Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:11:42
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|4|1|Deshalb gilt der neue Leitspruch: Denkbare Pflanzplätze sind aus,machbare noch lange nicht. 8) ;)  (Nova Liz)

Seiten: 1 ... 154 155 [156] 157 158 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205706 mal)

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2325 am: 26. September 2013, 11:39:28 »

Es ist immer einfacher zu helfen, wenn man ein Schadbild auf dem Foto sieht.
Gespeichert

sandor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2326 am: 26. September 2013, 12:09:53 »

Sehen die Trauben evtl. so aus (natürlich blau)?

http://www.rebschutzdienst.at/index.php?option=com_content&view=article&id=96&Itemid=180

Gruß Sandor
Gespeichert

Didi, Mittelbaden

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2327 am: 26. September 2013, 12:29:32 »

Hallo Sandor,
vielen Dank erstmal.
Ja sieht schon so aus.
Weist Du, ob das ansteckend ist und was jetzt zu tun ist, evtl. befallene Trauben entfernen?
Gespeichert
Dietmar

sandor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2328 am: 26. September 2013, 14:24:37 »

Gespeichert

Didi, Mittelbaden

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2329 am: 26. September 2013, 15:10:39 »

Vielen Dank!
Ich habe vermutlich zu viele Trauben hängen lassen, die ganzen Blätter in der Traubenzone entfernt und dann dann allgemein zu wenige Blätter belassen. Daher können die Trauben nicht richtig mit Wasser und Nährstoffen versorgt werden.
Im nächsten Jahr werde ichs beachten.
Was haltet Ihr allgemein von Regent? Schmeckt doch eigentlich.
Gespeichert
Dietmar

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2330 am: 26. September 2013, 22:01:51 »

Meine alle sind schon seit 5,6 Jahren aus gerodet.Du wirst ständig mit sie Problemen haben.Das sind mehr Weintrauben als Tafeltrauben
und für klein Garten ungeeignet.
« Letzte Änderung: 26. September 2013, 22:07:23 von silesier »
Gespeichert

pascal87

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2331 am: 27. September 2013, 00:03:21 »

ich hab da noch mal eine frage und hoffe, eure erfahrungen können mir weiter helfen.
das erste: bei uns im garten steht eine freistehende laube, die nach allen seiten recht offen ist. dort würde ich gerne eine kiwi und eine oder zwei tafeltrauben dran ranken lassen, mit möglichst großen früchten, guter resistenz (ich spritze gar nicht) aber am besten eine beere mit fester konsistenz und nicht so eine glibberige. kerne wären aber ok, die stören mich nicht so, ein leichter foxton auch nicht, aber halt die konsistenz muss knackig sein. da sie frei steht wäre eine frühe reife wichtig, zumal ab ende september die laube zur mittagszeit beschattet ist.
ich habe an sorten: gelber augusteller, piroschka, romulus, new york, new york muscat, palatina, chrupka rozowa, venus und pölöskei muskat oder so ähnlich. welche wären da wohl am besten geeignet?

als zweites hätte ich zur erntezeitverlängerung gerne noch eine spätreifende sorte, die so ca. ende september bis mitte oktober erntereif ist oder halt lange hängen bleiben kann. bei uns ist es im herbst meistens noch relativ warm, der erste frost kommt durchschnittlich mitte bis ende oktober, allerdings müsste die sorte mit dauerregen im herbst zurechtkommen.
gibt es da was groß und schönfruchtiges mit hoher pilresistenz und platzfestigkeit? achja schmecken sollte sie auch, etwas labruskaartig wäre zur not ok

vielen dank :-)
Gespeichert

pascal87

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2332 am: 27. September 2013, 00:08:19 »

achja, eine blaue paradiestraube habe ich auch noch, falls da jemand erfahrungen zu hat, ob die auch im freistand gut wächst :-)
Gespeichert

Didi, Mittelbaden

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2333 am: 27. September 2013, 10:41:47 »

Meine alle sind schon seit 5,6 Jahren aus gerodet.Du wirst ständig mit sie Problemen haben.Das sind mehr Weintrauben als Tafeltrauben
und für klein Garten ungeeignet.
@silesier Was hattest Du für Probleme mit Regent?

Was haben Andere für Erfahrungen auch Geschmacksvergleich?
ich denke ich habe mit ca. 30 Trauben pro Stock einfach zu viele hängen lassen und auch zu viele Blätter entfernt.
Deshalb konnten nicht alle Trauben richtig versorgt werden.
Ansonsten finde ich den Geschmack gut, gibt vor allem leckeres Gelee.
Gespeichert
Dietmar

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2334 am: 27. September 2013, 11:38:00 »

[quote
ich habe an sorten: gelber augusteller, piroschka, romulus, new york, new york muscat, palatina, chrupka rozowa, venus und pölöskei muskat oder so ähnlich. welche wären da
Zitat
Die beste Sorte wehre Muscat Blue zur Not Muskat Ny sind beide sehr resistent,Musc.Blue
bring dir mehr Ertrag.Romulus ärgert die Nachbar hat jemand geschrieben.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2335 am: 27. September 2013, 11:38:20 »

ich hab da noch mal eine frage und hoffe, eure erfahrungen können mir weiter helfen.
das erste: bei uns im garten steht eine freistehende laube, die nach allen seiten recht offen ist. dort würde ich gerne eine kiwi und eine oder zwei tafeltrauben dran ranken lassen, mit möglichst großen früchten, guter resistenz (ich spritze gar nicht) aber am besten eine beere mit fester konsistenz und nicht so eine glibberige. kerne wären aber ok, die stören mich nicht so, ein leichter foxton auch nicht, aber halt die konsistenz muss knackig sein. da sie frei steht wäre eine frühe reife wichtig, zumal ab ende september die laube zur mittagszeit beschattet ist.
ich habe an sorten: gelber augusteller, piroschka, romulus, new york, new york muscat, palatina, chrupka rozowa, venus und pölöskei muskat oder so ähnlich. welche wären da wohl am besten geeignet?

als zweites hätte ich zur erntezeitverlängerung gerne noch eine spätreifende sorte, die so ca. ende september bis mitte oktober erntereif ist oder halt lange hängen bleiben kann. bei uns ist es im herbst meistens noch relativ warm, der erste frost kommt durchschnittlich mitte bis ende oktober, allerdings müsste die sorte mit dauerregen im herbst zurechtkommen.
gibt es da was groß und schönfruchtiges mit hoher pilresistenz und platzfestigkeit? achja schmecken sollte sie auch, etwas labruskaartig wäre zur not ok

vielen dank :-)

Bei mir weren das ;gans Früh und pilzfest: Galachad oder Super Exstra ,dann mitte pilz und plazfeste Tigin oder Monarch und dann pilz und plazfeste Moldowa,Podarok Zaporoschja oder Nizina.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2336 am: 27. September 2013, 11:44:27 »

Jakob
Wie hat diesen Jahr blauen Orion abgeschnitten.
Hast du Bilder von Monarch und wie große sind die Trauben.
Monarch gehört zum Familien Cabernet für wein zu machen
hätte mir sehr gefallen nur ob kann man ihn im Korndon erziehen
und 30,40 Trauben hängen lassen das hätte ich gern gewusst.
« Letzte Änderung: 27. September 2013, 11:58:50 von silesier »
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2337 am: 27. September 2013, 11:50:07 »

Zitat
Bei mir weren das ;gans Früh und pilzfest: Galachad oder Super Exstra ,dann mitte pilz und plazfeste Tigin oder Monarch und dann pilz und plazfeste Moldowa,Podarok Zaporoschja oder Nizina.
Zitat
Galachad und Super Extra haben große Trauben unter Pergola wie viele Trauben
Kann man dort hängen lassen um über Belastung nicht zu bekommen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2338 am: 27. September 2013, 11:54:16 »

[quote
ich habe an sorten: gelber augusteller, piroschka, romulus, new york, new york muscat, palatina, chrupka rozowa, venus und pölöskei muskat oder so ähnlich. welche wären da
Zitat
Die beste Sorte wehre Muscat Blue zur Not Muskat Ny sind beide sehr resistent,Musc.Blue
bring dir mehr Ertrag.Romulus ärgert die Nachbar hat jemand geschrieben.

Würd ich auch sagen. New York Muscat hat noch den großen Vorteil, unheimlich zierend zu sein. Die feuerrote Herbstfärbung beginnt oft schon im August. Im Herbst ist das Teil dann ein feuerrot-gelbes Feuerwerk, in dem die lila Beeren funkeln. Die Beeren sind zudem extrem fest und ploppen so richtig bei draufbeißen. :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pascal87

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2339 am: 27. September 2013, 14:08:52 »

Vielen dank ;)
ja die nym ist echt sehr zierend, sie hat jetzt schon feuerrote blätter. dann werde ich wohl sie dorthinpflanzen, sie ist eh noch im topf (hab sie erst vor ner woche gekauft)
ich habe hier den thread fast ganz gelesen und oft gehört, das muscat bleu sehr verrieselungsanfällig sein soll, wäre das dann an einer freistehenden laube nicht ein ungünstiger platz?
@jakob: ich finde deine sorten wirklich sehr schönaussehend und auch interessant, aber wo kriegt man die hier? verkaufst du auch veredelungen davon?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 154 155 [156] 157 158 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de