Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:31:02
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|27|11|Jede einstellige Niederlage ist ein Sieg. (Kolibri)

Seiten: 1 ... 231 232 [233] 234 235 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205833 mal)

Micha74

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3480 am: 29. Dezember 2014, 20:34:40 »

Bin auch begeistert von Big Trauben viele interesante sorten hast Du wieder eingestellt Jakob
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3481 am: 29. Dezember 2014, 21:01:09 »

Jakob,was muss ich machen wenn ich mächte die Bilder auf russischen Forum öffnen.
Anmelden aber wie?Muss ich auch zugestehen das ist ziemlich interessante Sorte
mit großen Trauben.Schön und sehr gut das wir wieder zwei neue Leser angesteckt haben.
Die Bilder sind schön aber jedem muss man Schritt im Schritt erklären wie das mit fotos-hoch laden funktioniert.Vor paar jahrein ging mir identisch.
Jakob,das macht wider Spaß deine Seiten auf Big-trauben an zuschauen.Weiß man nicht
welche Sorten sind wenig interessant welche mehr,alle sind schön,toll,toll,toll.

Es ist schön wenn du dich wieder freust ! ;D
Da ist noch ein Foto auf meine Hand.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3482 am: 29. Dezember 2014, 23:24:32 »

Hallo alle zusammen, hier einmal Lora aus Norddeutschland

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img52465a1vl3q6cp.jpg

[Riesiges eingebettetes Bild durch Link ersetzt]

Wirklich schöne Bilder! Beschreibe bitte in welchem Jahr,pilzfestigkeit im vergleich mit anderen Sorten,wann wurde reif ,schnitt,Belastung usw.

Es ist alles Goldwert ,wir haben so wenig Erfahrungen in Deutschland.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3483 am: 29. Dezember 2014, 23:24:37 »

Jakob, nicht nur ich.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3484 am: 29. Dezember 2014, 23:53:42 »

Jakob, nicht nur ich.

Dolgoschgani hat auch so lange dinger,ich habe die Trauben nach oben am Draht angebunden gehabt. :o
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3485 am: 30. Dezember 2014, 10:38:21 »

Die Bilder sind schön aber jedem muss man Schritt im Schritt erklären wie das mit fotos-hoch laden funktioniert.

Erst vor ein paar Tagen in Posting #3453 Hinweise.

Ich würde bei so vielen unbearbeiteten Bildern (teilweise nicht mal gedreht) dazu raten, sie nicht seitenweise einzeln im Forum abzukippen, sondern sich einen kostenlosen Account irgendeines Bilderdienstes zu holen, z.B. Flickr. Beispiel, wie das dann aussieht: https://flic.kr/s/aHsjYGuHqy Die sind übrigens mehrsprachig, wer mit Deutsch und Englisch nicht klarkommt. Da macht er dann ein Album mit seinen Tafeltraubenbildern auf und lädt seine Bilder rein. Ganz einfach ins Browserfenster ziehen, simpler gehts nicht. Beschreibung nicht vergessen, die ist so wichtig wie das Bild!

Links zu Texten auf russisch & Co sind witzlos. Das sollte man Deutsch zusammenfassen und hier im Posting schreiben. Sind ja auch keine Riesenromane, sondern kurze Beschreibungen.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2014, 10:38:56 von cydorian »
Gespeichert

emsalex

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3486 am: 30. Dezember 2014, 15:53:37 »



Wirklich schöne Bilder! Beschreibe bitte in welchem Jahr,pilzfestigkeit im vergleich mit anderen Sorten,wann wurde reif ,schnitt,Belastung usw.

Es ist alles Goldwert ,wir haben so wenig Erfahrungen in Deutschland.
Zitat


  Unsere Lora ist 3j ,Pilzfestigkeit ist ewas besser als bei Viking aber wiederum schlechter als bei Garold, Erziehung als Minikardon(plazmangel). Das ist Erstertrag und leicht überlastet daher ewas später reif geworden, zu anfang Oktober. Wuchs mittel bis stark. Holzreife gut. Zur Pilzfestigkeit möchte ich sagen, wir haben sehr feuchtes Klima also Paradis für Pilzkrankeiten.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3487 am: 30. Dezember 2014, 20:38:58 »

Zitat von: cydorian
Die Bilder sind schön aber jedem muss man Schritt im Schritt erklären wie das mit fotos-hoch laden funktioniert.
[quote

Erst vor ein paar Tagen in Posting #3453 Hinweise.

Ich würde bei so vielen unbearbeiteten Bildern (teilweise nicht mal gedreht) dazu raten, sie nicht seitenweise einzeln im Forum abzukippen, sondern sich einen kostenlosen Account irgendeines Bilderdienstes zu holen, z.B. Flickr. Beispiel, wie das dann aussieht: https://flic.kr/s/aHsjYGuHqy Die sind übrigens mehrsprachig, wer mit Deutsch und Englisch nicht klarkommt. Da macht er dann ein Album mit seinen Tafeltraubenbildern auf und lädt seine Bilder rein. Ganz einfach ins Browserfenster ziehen, simpler gehts nicht. Beschreibung nicht vergessen, die ist so wichtig wie das Bild!

Links zu Texten auf russisch & Co sind witzlos. Das sollte man Deutsch zusammenfassen und hier im Posting schreiben. Sind ja auch keine Riesenromane, sondern kurze Beschreibungen.
Zitat
Cydorian,danke für den ausführlichen Beratung,nur leider muss ich dir sagen aus meiner
Erfahrung dass ging mir identisch wie vielen Novicen auf diesen Forum,viele trauen sich
nicht was zu schreiben weil sie nicht PC Kenntnisse haben.Bei polnischen Forum die
Moderatoren greifen in die Posten ein und ändern die Posten oder löschen
die Fehlerhafte Bilder und Posten,das sieht man das die neue User wissen nicht wie
kann man die Posten korrigieren
Ohne die russische und polnische Posten-Links kommen wir nicht herum,weil die
viel,viel viel ausführliche Sorten bezogen sind;Bilder mäßig auch.
Der Onkel Googel ist schuld dass der nicht alles auf deutsch übersetzen kann.
Bei dem letzten Link von Jakob sogar wenn hat man 50,70% den russische Forum-Thema
verstanden worden das ist immer besser als gar keine Info,wer will soll nicht lesen.
Gerade wollte ich Jakob bitten aus russischen Foren die Link aussuche über
Rischelie und Dolgodaschne.Der Jakob ist nicht in der Lage 20,30 Seiten über jede neue
Sorte übersetzen und wir haben keine Zugang zu diese Forum und die hätten uns
sowieso lächerlich mit unseren Sorten Kenntnissen gefunden.
Gruß
Georg
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3488 am: 30. Dezember 2014, 20:40:43 »

Sehr schöne Fotos, für mich natürlich besonders interessant die Anbauerfahrungen hier aus dem Norden (welche Ecke??). Gut, dass sich hier nun noch einige zu Worte melden, die schon einiges an Erfahrung haben und die auch neue Sorten ausprobieren.

Die neue Sortenliste bei Jakob ist ja ein Knaller, kann man die schon bestelllen oder sollen sie einen nur den Mund erst einmal wässrig machen?

Ich find die Fotos im Text gut.


Gunter
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2014, 20:45:01 von Beerenträume »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3489 am: 30. Dezember 2014, 22:36:48 »

Silesier, wenn Dritte Postings editieren ist das gefährlich, viele Leute reagieren ässerst allergisch darauf, andere weniger - das weiss man nie. Schon die Frage, was und wie editiert wird und was nicht, ist unlösbar. Ich versuche als Moderator eher, den Usern zu helfen damit sie selbst lernen wie es geht statt als Oberlehrer immer reinzufingern.

Links auf anderssprachige Foren sind kein Problem, aber wenn dort Sortenbeschreibungen verlinkt werden sollen, dann kann und soll das auch auf Deutsch hier dem Link beigestellt werden. Ausnahme Englisch, das für 90% kaum mehr als Fremdsprache zählt. Ich glaube auch nicht, dass eine Sortenbeschreibung 20 Seiten lang sein muss, um zu helfen. Ganze Diskussionen zu verlinken ist dagegen witzlos, so gut ist der Google-Übersetzer nicht dass das viele Leute verstehen. Das bringt einfach nichts.

Um ontopic zu bleiben bei der momentanen Kältewelle: Die Frosthärtediskussion und entsprechende Sortentests ist in Kanada und den USA ein Riesenthema. Frosthärte ist im kontinentalen Klima das entscheidende Kriterium für den Anbau. Die Züchtung übernehmen dort vor allem Universitäten. Um sich mal ein Bild davon zu machen, hier ein Bericht aus Saskatchewan, Kanada ab Seite 38: http://www.agriculture.gov.sk.ca/apps/adf/ADFAdminReport/20100079.pdf
Interesseant - 6000 Sämlinge, Einkreuzung einer Wildsammlung von vitis riparia, Qualitätskriterien, sehr detailliert, Programm läuft noch.
Fürs kühle Klima werden Sorten wie Trollhaugen, Somerset Seedless, Reliance, Neptune empfohlen. Die hier auch sehr beliebte "Venus", eine Züchtung aus Arkansas wird dort übrigens nur als geschmacklich akzeptabel bezeichnet.
Dort gibts echte Freaks, bis Klimazone 3 (-35°C!) runter wird angebaut. Sorten Kay Gray, Valiant (Universität Dakota), Blue Bell, Prairie Star, Beta, Eona. Das wär was für Dietmar :-)
Eine Riesenliste von "Cold Climate Cultivars" mit detaillierten Beschriebungen incl. Fotos: http://viticulture.hort.iastate.edu/cultivars/cultivars.html


Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3490 am: 30. Dezember 2014, 22:45:24 »

Zitat
Das wär was für Dietmar :-)

Die amerikanischen Sorten schmecken mir oft zu sehr nach Fox und haben nur kleine Trauben und Beeren.

Es gibt aber Sorten, die z.B. in Südsibirien und in Lettland (http://www.latvia.travel/de/sehenswurdigkeit/der-weinberg-von-sabile) im Freien angebaut werden. Diese sind bis -35 .... -40 °C winterfest, haben aber auch nur winzige Trauben und Beeren. Ich hatte da vor Jahren von meinem Besuch berichtet, ich glaube sogar mit den Sortenbezeichnungen.

Ich habe gelesen, dass nicht nur die Tiefsttemperatur wichtig ist. Hier in D, zumindest bei mir, gibt es in einem Winter abwechseld Frost- und milde Phasen. Dieser Wechsel um den O °C-Punkt ist sicherlich ungünstig. In Osteuropa gibt es kontinentale Winter und nicht diese häufigen Temperaturwechsel und oft auch keine Spätfröste.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2014, 22:49:22 von Dietmar »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3491 am: 30. Dezember 2014, 22:52:07 »

Zitat
Die neue Sortenliste bei Jakob ist ja ein Knaller, kann man die schon bestelllen ...

Das würde mich auch interessieren. Dazu müsste sich Jakob mal äußern. Es muss nicht unbedingt eine Angebotsliste sein, aber es wäre schön. Ein paar der Sorten würde mich auch interessieren, zumindest die ultrafrühen.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3492 am: 30. Dezember 2014, 23:03:05 »

Die Sortenbeschreibungen in winorosl (polnisch) sind immer mit der gleichen Systematik und einfach zu verstehen. Von Slovplant gibt es eine dt. Version, aber die slowakische ist aussagefähiger, da z.B. z.T. mit SAT-Werten und quantitativen Angaben zur Reifezeit.

Vinograd ist in kyrillischen Buchstaben und Ostdeutsche können diese lesen und transkribieren. Die Sortenbeschreibungen sind als Text, was sich schwerer sinnvoll mit einem Translater übersetzen lässt und oft sind nur qualitative Aussagen, dafür aber mit Bild. Im groben kann ich diese Sortenbeschreibungen auch lesen, aber dafür möchte ich meine Hand nicht ins Feuer legen.
Mit dem Transkribieren habe ich vom kyrillische ins lateinische keine Probleme, aber umgekehrt machen das die Zischlaute schwierig. In manchen Fällenhaben die Sorten nur "technische Namen", während diese hier in Westeuropa und z.T. in Polen und der Slowakei "richtige" Namen haben. Ein Beispiel hatte ich kürzlich genannt.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3493 am: 30. Dezember 2014, 23:05:34 »

Paar von diese Ami Sorten haben auch schon polnische Jungs getestet weil
die so ähnliche Klima wie Ditmat haben,und wegen Frost Härte.
Zb.Beta da kamen sie zum Ergebnis besser sie zum Unterlage machen weil sie taugt
zum gar nichts.
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3494 am: 30. Dezember 2014, 23:15:16 »

Zb.Beta da kamen sie zum Ergebnis besser sie zum Unterlage machen weil sie taugt
zum gar nichts.

Winorosl hat davon 20 im Angebot, ich hab nur interessehalber eine 505 x Orange, um mir das mal vor Ort anzuschauen. Wegen der Frosthärte brauch ich die ja nicht.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 231 232 [233] 234 235 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de