Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:35:51
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|5|Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Seiten: 1 ... 246 247 [248] 249 250 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205731 mal)

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3705 am: 05. März 2015, 01:07:58 »

Slowenien und Slowakei sind verschiedene Länder. Mir könnte jemand aus der Slowakei nicht ohne weiteres vorspielen, aus Slowenien zu sein.


Es stimmt natürlich, dass Schmidt mehr hat, als er online anbietet, er arbeitet ja vor, er veredelt ja auch auf Wunsch für Dritte.


Für mich ist aber eine unseriöse Firma eine Firma, die nicht liefert.


" Ich bin ein student aus Slovenien der eine arbeit über piwis/ tafeltrauben macht." Ich habe gedacht Slovplant von Slovenien.

Für mich ist der Schmidt der bessere in Europa und in Deutschland ,mir gegenüber war immer offen ,korrekt und ehrlich bis jetzt. Ich war auch zu erst skeptisch bevor ich Ihn kennen lernte.

Sortenwahl ist relativ ,jeder bittet was er will ,ist auch OK.Aber unveredelt Mitte Europa zu verkaufen als Firma ,wo Unterlagen ein LKW voll kaufen kannst. Und Käufer nicht informieren das die nicht veredelt sind .Das ist unseriös !

Was Jupiter angeht verstehe ich auch nicht ,im Osten schwören die auf diese kernlose , große Beeren und Trauben(im vergleich zu den anderen kernlosen) ,früh ,super Geschmack ,Große Erntefenster ,absolut kernlos ,kriegen die beste Preise ,setzen Hektarwese und hier nichts obwohl jeder sucht kernlose.
Ich habe vor 2 Jahren 10 Pflanzen gehabt ,nur 1 ist weg gegangen ,3 habe bei mir gepflanzt und 6 veredelte und gut bewurzelte weggeworfen dann im Frühling gehabt.
Das ist der Grund vielleicht , warum die in Polen nur wenige machen? Ich lasse auch nur wenige machen ,grade 5st für Jupiter und anderen reicht .Ich wollte für dieses Jahr gar keine mehr machen, wollte Pause einlegen.
« Letzte Änderung: 05. März 2015, 01:10:56 von jakob »
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3706 am: 05. März 2015, 12:28:17 »

Jakob, da hast du natürlich recht. Ich bin der Meinung, dass man in Polen ohne große Hinweise Steckhölzer verkaufen kann, aber in der südliche Slowakei, dann auch noch mit Ausrichtung auf den deutschsprachigen Raum ist das nicht o.k., zumal man bei den hohen Preisen eben eine Veredelung vermuten würde.

Viele glauben ja auch, dass ein Steckling wüchsiger ist als eine veredelte Rebe. Das stimmt zwar im Ergebnis, und dann ist es teilweise eben ein erhebliches Problem, aber in der Anfangsphase der ersten Jahre stimmt das zumeist nicht.
Die veredelten, die ich von dir bei den letzten Lieferung bekommen hatte, waren auf einer sehr langen Unterlage mit fünf Nodien, das ist einerseits ziemlich sperrig, aber da stecken dann natürlich für die Wurzelbildung ganz andere Reservestoffe drin, als wenn man von einer normalen Sorte ein Steckholz mit drei Nodien hat, von denen eins in den Austrieb geht, eins in die unmittelbare Wurzelbildung und ein Abschnitt ist dann noch für Reservestoffe da. Bei den Reservestoffen ist dann das Verhältnis drei zu eins, und das merkt man dann auch. Und bei den neusten Sorten, bei denen die Steckhölzer der Edelsorte zumeist deutlich kleiner ausfallen, ist das Verhältnis noch eindeutiger.

Ehe Du Reben auf den Müll wirfst, schick doch vorher mal ein eine Rund-Mail an alle deine bisherigen Kunden, ich bin mir sicher, da wird sich schon der eine oder andere Interessent finden.

Eine richtig lange Liste hatte ich von dir beim ersten Mal Frühjahr 2013 bekommen mit über 50 Sorten, da habe ich mich im Nachhinein sehr über mich geärgert, nicht richtig zugelangt zu haben.
Gunter
« Letzte Änderung: 05. März 2015, 12:41:11 von Beerenträume »
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3707 am: 05. März 2015, 19:11:09 »

Das stimmt kann ich bestätigen das -winorosl.pl viel Schrot verkauft.Polnische Usern auf
Forum Winogrona.org.pl schreiben auch so.Die loben winorosl.pl nur für deutsche Wein Sorten.Wenn ich will was kaufen bestelle mich die Sorten ein Jahr früher bei polnischen Bauer-Vermehrungschule,, Ugriszy``Dort bekomme ich immer sehr gute Qualitet.Das ist
klar das der nicht so großen Sorten Wahl hat, aber kann ich fragen und bin sehr gut beraten.Auf- Fotosik- zweiten Seite achte Bild kann man Pflanzengut anschauen. ugriszy w Fotosik.pl

« Letzte Änderung: 05. März 2015, 19:21:32 von silesier »
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3708 am: 05. März 2015, 19:49:04 »

Schrott würde ich nicht sagen, auf seinem Angebot ist das, was man bekommt, relativ realistisch abgebildet. Da würde ich bei anderen Rebversendern eher Abstriche machen, ich hab auch schon Bilder gesehen, wo die stecktlingsvermehrten Pflanzen an die 30, 40 Zentimeter lange Wurzeln hatten (winnica50 hatte früher so ein Bild auf der Seite, eben habe ich es nicht mehr gesehen).

Angesichts der Transportkosten nach Deutschland lohnt sich das Bestellen dort aus Deutschland ohnehin nicht, aber wie schon gesagt, gerade bei den neuen Sorten ist natürlich eine voll ausgereifte hochwertige Unterlage mit einem Auge vom Edelreis einer aus einem eher mickrigen Steckholz gewonnenen Pflanze deutlich vorzuziehen.
Dazu kommt natürlich, dass man - anders als du - aus dem Ausland bestellt und man vielleicht noch nicht einmal aus den Resten das Beste bekommt.
Es werden ja auch inzwischen in Baumärkten stecklingsvermehrte Reben aus Polen angeboten, die sind qualitativ zumeist noch schlechter. Wer die kauft und pflanzt und glaubt, da kann er vielleicht in 2017 schon was essen, liegt völlig falsch. Wer glaubt, dass er damit im Vergleich zu Schmidt irgendetwas spart, liegt verkehrt, in Bezug auf Jakob erst recht. Außerdem bekommt man über die Baumärkte nur die uralt Sorten, die in der Vermehrung wirklich extrem einfach sind, da an Steckholz kein Mangel herrscht.

Der Arbeitsaufwand bei einer veredelten Rebe ist ja auch ein ganz anderer, Schnittholz in die Erde stecken und abwarten, geht ja im Vergleich recht schnell.
« Letzte Änderung: 05. März 2015, 19:55:33 von Beerenträume »
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3709 am: 05. März 2015, 20:13:03 »

Nähst Woche treffe ich den Grzegorz-Ugriszy im Polen bin ich gespannt was kann ich von ihn neues erfahren und bekommen.Und dadurch ich werde die Sorten um veredeln sind
mir die Stecklinge lieber aber meisten will der mir geben gut bewurzelte nackt Pflanzen.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3710 am: 06. März 2015, 00:17:39 »

Ich weiß nicht woher Ihr geschaut haben http://www.winorosl.pl/oferta-2015.html
schaut mal Angebot 2015 pdf ist gewaltig ,nur über 80 Kernlosen Sorten aus aller Welt ,viele bewerte Sorten nur für 15 Geld ,vielleicht alle von Slovplant sind dabei ,Marusia,Katrusia,Switlina ,Jubnow und Co usw ,alle Wostorgs ,alle Talismans usw..auch neue Sorten viel dabei. Was kostet dort jetzt 1Euro ?

Natürlich Beikonur ,Ajuta ,Senator ,Rozmus ,Akademik ,PodNes ,PodUtsch ,Kolobok und Lada T hat er nicht im Katalog ,weil er die erst auch vermehren muss.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3711 am: 06. März 2015, 00:35:10 »

Das stimmt kann ich bestätigen das -winorosl.pl viel Schrot verkauft.Polnische Usern auf
Forum Winogrona.org.pl schreiben auch so.Die loben winorosl.pl nur für deutsche Wein Sorten.Wenn ich will was kaufen bestelle mich die Sorten ein Jahr früher bei polnischen Bauer-Vermehrungschule,, Ugriszy``Dort bekomme ich immer sehr gute Qualitet.Das ist
klar das der nicht so großen Sorten Wahl hat, aber kann ich fragen und bin sehr gut beraten.Auf- Fotosik- zweiten Seite achte Bild kann man Pflanzengut anschauen. ugriszy w Fotosik.pl



Ich habe nur das gefunden http://www.fotosik.pl/u/ugriszy/zdjecia/4.
Für mich http://www.winorosl.pl/ hat um vielfaches bessere ,neuere und umfangreiche Angebot. Vor allem kernlose Sorten!Ich kenne kein Mensch oder Rebschule ,auch in der Ukraine nicht ,der so viel kernlose hat.Respekt!
Gespeichert

steirer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3712 am: 06. März 2015, 09:55:46 »

Nähst Woche treffe ich den Grzegorz-Ugriszy im Polen bin ich gespannt was kann ich von ihn neues erfahren und bekommen.Und dadurch ich werde die Sorten um veredeln sind
mir die Stecklinge lieber aber meisten will der mir geben gut bewurzelte nackt Pflanzen.

Betrifft umveredeln : kann ich meine bestehenden Sorten umveredeln.
Also meine guten Sorten auf die weniger guten Sorten umveredeln?
Vielleicht auch mehrere Sorten auf eine Rebe?

Wann und wie?
Omegaschnittzange habe ich noch aus früherer Zeit, wo ich noch gerne Obstbäume umveredelt habe.
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3713 am: 06. März 2015, 11:06:54 »

zu Winorosl

Vier Zloty sind ungefähr ein Euro, du kannst aber auch die englische Liste in Euro nehmen. Er hat beide Listen.

Im Frühjahr ist das natürlich was Pflanzen angeht nur noch ein Resteangebot, vor Ort im August hat er wohl am meisten, im Herbstkatalog schon weniger. Zurzeit sind ja auch die meisten frühen und fast alle neuen Sorten als Pflanzen ausverkauft, dann bekommt man mit Glück ein Steckholz, bei manchen in der Liste auch nicht, das dauert dann noch bis zum Herbst als Pflanze oder als Steckholz bis zum Frühjahr 2016.Wenn er tatsächlich allerneueste Sachen hat vermute ich mal, dass die schon im Sommer vor Ort weg gehen. In Polen gibt's ja nun schon etliche Sammler mehr, und die werden mit Sicherheit nicht abwarten, bis der Katalog da ist.

Die Auswahl ist schon gut, die etwas älteren Sorten kosten ja auch nicht die Welt. In Polen ist das ja auch nicht schlimm, mal zu bestellen und dann nachzubestellen, aber nach Deutschland liegen die Transportkosten schon etwas höher. Das lohnt sich dann nicht unbedingt. Aber immerhin, wenn ich es richtig Erinnerung hatte, kam ja die Sammelbestellung hier aus dem Forum 2009 auch von ihm.

Er macht schon was für dieses Hobby. Bei den kernlosen und kernarmen (da packt er aber auch Pulsar und Dolgoschdanni etwa dazu) ist er wirklich gut positioniert. Auch wenn man sich für die amerikanischen kleinbeerigen Neuzüchtungen im extrem frostharten Bereich aus welchen Gründen auch immer interessiert, bietet er eine ganze Menge an. Für Deutschland sind die aus meiner Sicht allerdings völlig uninteressant, außer man ist Dietmars Nachbar oder wohnt auf einem Berg, und dann sind sie wohl trotzdem eher oft zu spät
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3714 am: 06. März 2015, 12:15:50 »

Ich weiß nicht woher Ihr geschaut haben http://www.winorosl.pl/oferta-2015.html
schaut mal Angebot 2015 pdf ist gewaltig ,nur über 80 Kernlosen Sorten aus aller Welt ,viele bewerte Sorten nur für 15 Geld ,vielleicht alle von Slovplant sind dabei ,Marusia,Katrusia,Switlina ,Jubnow und Co usw ,alle Wostorgs ,alle Talismans usw..auch neue Sorten viel dabei. Was kostet dort jetzt 1Euro ?

Natürlich Beikonur ,Ajuta ,Senator ,Rozmus ,Akademik ,PodNes ,PodUtsch ,Kolobok und Lada T hat er nicht im Katalog ,weil er die erst auch vermehren muss.
Jakob,ich habe schon mit dem Hr.Piantek gesprochenen vor einem Jahr.
Zuerst die schicken nicht nach DE.Die Rebschule ist 200km von mir wo ich habe Haus
im Polen entfernt.Vielleicht jetzt versendet auch nach DE weil stehen dort auf der
zweite Preisliste im Euro.1Euro sind etwa 4 Zloty also die kosten 16 Zloty pro Pflanze.
Wenn du willst kann ich ihn wider Anrufen und befragen.Die meistens sind unveredelt
nach Wunsch auch veredelt kosten mehr.Ich bekomme bei Grzegorz für 2Euro aber
ich gebe ihm auch 4,5 Euro wenn ich sehe den Elend dort bei Ihn.
Zu Rebschule winorosl.pl werde ich bestimmt nicht fahren weil verliere ich zu viel Zeit
dort welche ich nicht habe.Grzegorz wohnt von mir 30km und entweder er oder ich
fahre zu ihn.
Gruß
silesier
na
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3715 am: 06. März 2015, 12:36:54 »

.
Zitat

Betrifft umveredeln : kann ich meine bestehenden Sorten umveredeln.
Also meine guten Sorten auf die weniger guten Sorten umveredeln?
Vielleicht auch mehrere Sorten auf eine Rebe?

Wann und wie?
Omegaschnittzange habe ich noch aus früherer Zeit, wo ich noch gerne Obstbäume umveredelt habe.
Zitat
Hier bekommst du die Antworten nur genau lesen,und grün auf grün veredeln.
http://forum.garten-pur.de/index.php?board=25;action=display;threadid=29995;start=new
Gespeichert

steirer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3716 am: 09. März 2015, 10:23:37 »

.
Zitat

Betrifft umveredeln : kann ich meine bestehenden Sorten umveredeln.
Also meine guten Sorten auf die weniger guten Sorten umveredeln?
Vielleicht auch mehrere Sorten auf eine Rebe?

Wann und wie?
Omegaschnittzange habe ich noch aus früherer Zeit, wo ich noch gerne Obstbäume umveredelt habe.
Zitat
Hier bekommst du die Antworten nur genau lesen,und grün auf grün veredeln.
http://forum.garten-pur.de/index.php?board=25;action=display;threadid=29995;start=new

Hallo silesier,
in welchem Monat ist grün/grün Veredelung am besten?

Suffolk und Einset tragen bei mir sehr schlecht (beide gesetzt 2007) - vertragen diese beiden Reben vielleicht nicht den Zapfenschnitt ?
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3717 am: 09. März 2015, 13:46:39 »

Warum steht bei "winorosl.pl" die Pulsar bei den kernlosen Sorten? Ich denke die ist nicht kernlos! ???
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3718 am: 09. März 2015, 14:07:16 »

Warum steht bei "winorosl.pl" die Pulsar bei den kernlosen Sorten? Ich denke die ist nicht kernlos! ???

Winorosl hat da auch kernarme wie Dolgoschdanni, Nadjozny, Nachodka Krainowa mit drin. Ich hab zwar Pulsar, aber frühestens 2016 mit Ertrag. Ich nehme lediglich "kernarm" an, sonst wäre sie wegen Beerengröße und Geschmack wohl populärer. Mir scheinen die Kernarmen einstweilen ein guter Kompromiss.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3719 am: 09. März 2015, 19:41:31 »

Warum steht bei "winorosl.pl" die Pulsar bei den kernlosen Sorten? Ich denke die ist nicht kernlos! ???

Du kannst gern ausprobieren ob doch kernlos ist. ;D

Die Anlage ist in der Ukraine ,aber tausende in der Ukraine schafen das auch nicht.Aber der Mann ist offen und zugänglich.
Aber keiner bis jetzt in Europa geschaft wie dort ,wo Heimat von Tafeltrauben ist. Das sind Länder Uzbekistan wo meine Oma gelebt hat und Tadschikistan.

















Gespeichert
Seiten: 1 ... 246 247 [248] 249 250 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de