Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 03:23:36
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|11|12|Man muß schon sein eigenes Glück schmieden, aber nicht andere als Amboss benutzen. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 100 101 [102] 103 104 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 997172 mal)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Phloxgarten
« Antwort #1515 am: 21. August 2013, 16:15:11 »

'Goluboj Dym' befindet sich auch auf meine Sonntag zusammebgestellten Wunschliste. Wie kommt man an sowas?
 
Hier ein namenloser Phlox, den ich schon vor 25 Jahren im Garten vorfand. Er steht immer noch unter einem Holunder und weitgehend im Schatten, im Winter im Vollschatten. Und blüht immer vor sich hin, nicht spektakulär, aber lieb.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Phloxgarten
« Antwort #1516 am: 21. August 2013, 16:16:11 »

und hier nochmal von der Seite wegen der Knospen und Röhren
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #1517 am: 21. August 2013, 16:21:05 »

Guda und Inken, dankeschön an euch beide! Und gleich mit tollen Bildern und Bescheibung dazu, danke, danke! Für mich sieht der Phlox auch eher nach Gräfin von Schwerin aus, ich wollte eure Meinungen dazu hören. Ich habe die Gräfin von nie life gesehen und Schildchen dazu hatte anderen Namen. In einer Woche zeige ich noch ein Bild dazu. Welche Blütengröße hat bei euch Goluboj Dym?
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #1518 am: 21. August 2013, 16:26:45 »

Callis, Goluboj Dym hat sarastro in seinem Online-Shop, nur zur Zeit nich lieferbar. Dein weißer Phlox hat so schöne Farben, mal sehen vielleicht haben unsere Phloxexperten einen Namen dazu.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1519 am: 21. August 2013, 16:27:47 »

@Leana, 3 cm stehen für 'Goluboj Dym' auf meinem Zettel.

Fotos meiner 'Gräfin von Schwerin' vom vergangenen Jahr. Einmal mehr, einmal weniger Farbe.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1520 am: 21. August 2013, 16:29:08 »

Foto 2 - Phlox p. 'Gräfin von Schwerin'. Die Gräfin hieß Anna, der Phlox stammt aus der Zeit vor 1910. :)
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #1521 am: 21. August 2013, 16:30:46 »

Inken, so ein tolles Foto. Mal sehen ob mein Phlox auch so toll aussieht wenn alle Blüten offen sind, falls es die Gräfin ist. Ich habe nach dem einstellen vom Text erst gesehen, dass auch einem Foto schon zwei geworden sind.
« Letzte Änderung: 21. August 2013, 16:33:37 von Leana »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1522 am: 21. August 2013, 16:31:24 »

So kann sie auch. :o In der Morgensonne. Ist einfach ein prima Phlox!
« Letzte Änderung: 21. August 2013, 16:31:52 von Inken »
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #1523 am: 21. August 2013, 16:35:53 »

Inken, danke! Ich komme mit dem Schreiben nicht hinterher. Hast du vielleicht auch ein Bild von Zoluschka, damit ist die Runde komplett ist?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1524 am: 21. August 2013, 16:39:12 »

@Callis, die Weiß-mit-Auge-Expertin sitzt im fernen Moskau. Ich werde ihr Dein Foto via Link zeigen. Ich selbst habe keine prompte Idee. Aber er ist wunderschön. Verjüngst Du ihn in regelmäßigen Abständen???

« Letzte Änderung: 24. August 2013, 16:26:17 von Inken »
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Phloxgarten
« Antwort #1525 am: 21. August 2013, 16:51:27 »

Habt Ihr Erfahrungen mit Phlox amplifolia 'Winnetou' ?
Langlebigkeit, Standfestigkeit, Blühdauer, Mehltauresistenz?
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1526 am: 21. August 2013, 16:53:33 »

Hast du vielleicht auch ein Bild von Zoluschka, damit ist die Runde komplett ist?

Leider nein. Aber den von sarastro angesprochenen 'Alenkij Zvetotschek', den Du auch hast. Doppelt stark. :)
 Ein Phlox von Groschikova, 1941.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1527 am: 21. August 2013, 16:57:23 »

Habt Ihr Erfahrungen mit Phlox amplifolia 'Winnetou' ?
Langlebigkeit, Standfestigkeit, Blühdauer, Mehltauresistenz?

Jo, auch hier kann ich nur Mittlerin sein - ich werde jemanden, der Erfahrung mit dieser Sorte hat, fragen. Ich habe sie nicht. Morgen kann ich Dir (hoffentlich) eine Antwort geben. :) Soll ich auch nach den anderen Schimana-Sorten fragen?
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Phloxgarten
« Antwort #1528 am: 21. August 2013, 17:09:02 »

@Callis, die Weiß-mit-Auge-Expertin sitzt im fernen Moskau. Ich werde ihr Dein Foto via Link zeigen. Ich selbst habe keine prompte Idee. Aber er ist wunderschön. Verjüngst Du ihn in regelmäßigen Abständen???

... und es hier auch gleich versuchen:
@Marisha, siehst Du Dir bitte den schönen Phlox #1515 + #1516 von Callis an? Priwjetyj. ;) :)

Oh, meine Phloxbilder werden nach Moskau verlinkt. Da muss ich ja glatt erröten. ;)

Ich habe diesen Phlox in all den Jahren weder gedüngt noch geteilt noch irgendwas. Doch, am Anfang wuchs er ineinander mit einem lavendel Phlox. Die habe ich dann auseinander dividiert.

Der lavendelne Namenlose sieht so aus:
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #1529 am: 21. August 2013, 17:24:55 »

Guda, ich denke, Du könntest mit dem Gräfin-Tipp richtig liegen. Das Rot überzeugt mich. Andererseits fehlt das Plüschige. Noch.
@Leana, dürfen wir in einer Woche nochmal draufschauen? :)
Du meinst, Leanas Phlox ist noch nicht plüschig genug? Meine Gräfin habe ich jetzt drei Jahre, im ersten dachte ich, sie sei falsch. Ein wenig schattiert, kleine Blüten- unscheinbar. Letztes Jahr zeigte sie bereits vorsichtig, was sie dieses Jahr leisten wírd. Ich bin von der Variabilität der Blüten hingerissen. Kaum ein Tag so, wie sie zuvor aussahen. Und dann die Umfärbung, wenn das Wetter sich ändert. Beim Gewitter sieht sie einfach phantastisch aus! Mein liebstes Photoobjekt ;)
Überall steht, dass dieser Phlox gestäbt und gut gefüttert werden muss, weil er sehr anspruchsvoll ist. Bei mir steht er dort, wo er solitär stehen konnte. einfach so. Das einzige, was ich an Pflege gebe, ist zu gießen, wenn die Tröge daneben auch beglückt werden. Allerdings haben wir Lehmboden..

Gespeichert
Seiten: 1 ... 100 101 [102] 103 104 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de