garten-pur

Speakers Corner => Das grüne Brett => Thema gestartet von: Nemesia Elfensp. am 21. September 2018, 19:09:01

Titel: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 21. September 2018, 19:09:01
Hallo an alle Interessenten der 14. Runde des Samentauschpaket (2018/ 19),

es geht wieder los :D

Hier nun der Link für die Teilnehmerliste.

=====================================================================================================
Die Anmeldezeit ist beendet.

Anmeldung bitte ausschließlich per PN  an mich mit der Betreffzeile: "Anmeldung 14. STP + Eurem Forumsnick".
(ich möchte die erweiterten PM-Funktionen der Forumssoftware nutzen, deshalb ist eine einheitliche Betreffzeile hilfreich und notwendig)

Bitte sendet mir mit der Anmeldungs-PM Euren:
- Namen mit dem Nick in Klammern,
- Adresse mit Eurer PLZ,
- Email und eine Telefonnummer.





=====================================================================================================

Die bisherigen Regeln für das Samentauschpaket (STP) werden wie bisher beibehalten:


- Jeder setzt sich bitte mit seinem Vordermann in Verbindung und teilt ihm mit, dass er da ist und wie die richtige Adresse lautet.
Eine zusätzliche rege Nutzung dieses Fadens während dessen das Paket unterwegs ist, ist ausdrücklich gewünscht, es ist für alle Beteiligten hilfreich und auch unterhaltsam :D

- GANZ WICHTIG: Das Paket innerhalb von 2-3 Tagen weiter schicken. Wenn das nicht klappt, auf jeden Fall Bescheid geben. (Feiertage sind andere Umstände und sind ausgenommen).

- Bitte meldet Euch im Forum, wenn das Paket bei Euch ankommt und wenn ihr es weiter schickt!

- Bitte keine schon lange abgelaufenen Samen als Tausch in das Paket geben.

- Bitte auch den botanischen Namen, den Sortennamen und auch den Trivialnamen mit auf die Samen schreiben.

- Unbedingt das Erntejahr angeben und gerade bei Tomaten, Gurke, Kürbis, Zucchini und Chili, ob sie sortenrein vermehrt wurden.

- Raritäten sind oft schwer zu vermehren und sind schnell vergriffen. Bitte daher nur kleine Mengen entnehmen.

- Es soll etwas mit einem Gegenwert hineingelegt werden. Das Paket verliert sonst an Reiz.

- In vielen gekauften Samenportionen sind häufig große Mengen enthalten. Diese lassen sich dann gut wieder verpacken (wenn sie nicht schon abgelaufen sind ;)) und man kann dafür andere kleine Portionen heraus nehmen.

- Wer nichts zum Tauschen hat, kann leider auch nicht teilnehmen.

- Persönliche Übergaben sind immer willkommen, da sie die ganze Prozedur beschleunigen. Außerdem lernt man so auch immer mal nette Forumsmitglieder kennen :D

=====================================================================================================

Wichtig:
Es handelt sich um ein Paket - kein Päckchen!

=====================================================================================================


- Es hat sich bewährt, die fertige Liste der Teilnehmer dann hier einzupflegen und dann auch laufend zu aktualisieren bei wem das Paket grade ist. Dies werde ich so beibehalten.

=====================================================================================================



Ich bitte an dieser Stelle wieder um Eure Unterstützung, um Eure Anregungen und wenn nötig um konstruktive Kritik.



Danke und liebe Grüße
sendet
Nemi

PS:
Trotz aller Bemühung kann mir ein Fehler unterlaufen - sollte dies geschehen sein, bitte ich ich um eine kurze Nachricht per PM :)
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 21. September 2018, 19:09:55
Am 25.10.2018 starten wir die 14. Runde des Garten-Pur - STP

Hier nun die diesjährige Teilnehmerliste:

 :) Blattkaktus
 :) Bienchen99
 :) Candy47
 :) Knolli         
 :) micc
 :) Caira
 :) Anubias
 :) Wallu und Kollegen
 :) Sonnenblume99
 :) Euphrasia, guckt mit Quendula zusammen
 :) Rockii
 :) Speedy1
 :) Buchkammer
 :) Tante Anni
 :) Wattemaus

Österreich:
 :) Elisabeth

Deutschland:
 :D lilactime
Nemesia Elfensp.


:D Gibt es Änderungswünsche,
evtl. Fehler,
oder habe ich jemanden vergessen?
Dann bitte nicht "knurren", sondern einfach bei mir melden! Hier ist fast alles machbar :D

Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Bienchen99 am 21. September 2018, 19:11:45
Ich möchte wieder

Nemi, du hast ja alle Angaben  ;D
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 21. September 2018, 23:21:26
Jup Bienchen :)


und @ Moderation: Danke für's oben Anheften :-*
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: micc am 22. September 2018, 15:08:06
Ich bin wieder mit dabei. Brauchst du von mir noch was?

:)
Michael
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: wallu am 22. September 2018, 16:13:03
Ich mache auch mal wieder mit. PN folgt  ;).
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Caira am 22. September 2018, 20:40:56
bin auch wieder dabei  :)
sind die daten von mir noch da?
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Rockii am 23. September 2018, 12:19:21
 :) Da würde ich mich auch gerne wieder beteiligen!
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. September 2018, 19:37:32
ooooohh :o eben erst gesehen :o

bin auch wieder dabei  :)
sind die daten von mir noch da?
  :D Anubias hatte schon ihre Hoffnung geäussert, dass Du wieder teilnehmen würdest - ich hab Dir also schon mal ein Plätzchen freigehalten  (is 'n bisschen wie Morgens im Schulbus :D gell) - Ich schick Dir eine PN 8) Dann kannst Du mir Deine Daten bestätigen ;D

Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Caira am 24. September 2018, 21:07:27
(https://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_010.gif)

erledigt.
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. September 2018, 21:46:28
erledigt.
Jup, angekommen(https://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_012.gif)
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Blattkaktus am 25. September 2018, 15:05:04
Ich würde auch gerne wieder mitmachen. Hast du meine Daten noch?
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 28. September 2018, 18:54:54
Aktuell haben wir 10 Anmeldungen :)
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Knolli am 05. Oktober 2018, 15:24:05
11 Anmeldungen 😘

Nemi- ich habe dir eine pn geschickt.

Was fehlt denn so im STP ?
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Bienchen99 am 05. Oktober 2018, 21:45:20
Vielleicht kann ein Admin das ja oben mal als Newsspruch bringen, dass das STP wieder auf Reisen gehen will. Vielleicht haben ja einige das noch gar nicht mitbekommen
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Tanteanni am 08. Oktober 2018, 11:25:04

Hallo Nemi

Darf ich auch wieder mitmachen ??

LG
Tanteanni
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Buchkammer am 08. Oktober 2018, 15:18:50
Tach zusammen,

Bin auch gern wieder mit dabei.  :)

Sonnige Grüße
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Wattemaus am 11. Oktober 2018, 13:55:20
Ich würde in diesem Jahr auch gerne wieder mitmachen.
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 11. Oktober 2018, 16:56:02
 :D Ich habe alle Eure Anmeldungen per PM erhalten - vorbildlich! 8) :D



ORGANISATORISCHES

Aktuell haben wir insgesamt 15 Anmeldungen, eine davon aus Österreich.
So langsam formt sich die Reihenfolge auf der Liste :)

Da wir wohl offensichtlich nur eine kleiner STP-Runde zum Jahreswechsel 2018/2019 haben werden, plane ich in Anbetracht des milden trockenen Oktoberwetters - Stichwort: erfolgreiche Samenernte - das Paket erst zum Monatswechsel Oktober/November zu starten.

Ich denke dass ich die fertige Liste demnächst einstellen kann.

LG
die
ORGA-Nemi
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Rockii am 11. Oktober 2018, 18:17:54
 :D Prima! Und vielen Dank, dass du dich (wieder) um die Organisation kümmerst!  :-*
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 11. Oktober 2018, 19:49:15
:D Prima! Und vielen Dank, dass du dich (wieder) um die Organisation kümmerst!  :-*
:)
Titel: Starttermin der 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 21. Oktober 2018, 22:22:37
Am 25.10.2018 starten wir die 14. Runde des Garten-Pur - STP

 Hier gehts zur Teilnehmerliste (klick :) )
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. Oktober 2018, 11:15:39
Moin zusammen,
nun habe ich das STP doch nicht mehr gestern zu Post bringen können. Aber jetzt steht es hier fertig gepackt und geht heute Mittag auf die Post.

Aber mal gut, dass ich gestern noch einmal Bohnensaatgut einpflegen musste - hatte noch eine Saatgutgabe per Post zugesandt bekommen - so habe ich gestern einen Bohnenkäferbefall in der Bohnentüte festgestellt :o :o :o GsD noch vor dem Versand des Paket!!!
Also flugs mit der Bohnentüte auf die Terrasse geeilt und dort die Bohnentüte aussortiert.........nicht alle Tütchen waren befallen und auch nicht die dicke Tüte durchgeknabbert.
Also habe ich mir eine neue kräftige Tüte genommen und alle befallenen Sorten hineingegeben und hier in die Gefriertruhe gelegt. Vielleicht kann ich ja was retten.

Tja, nun ist das STP deutlich leichter, weil etliche Bohensorten fehlen. Aber das ist gewiss besser als die ollen Bohnenkäfer mitzusenden.


ORGANISATORISCHES
Und:

Ich werde zu diesem Thema auch unser Bohnenfachfrau Cim anschreiben und nach ihren Erfahrungen fragen.

Wie sind Eure Erfahrungen zum Thema Bohnenkäfer und Saatgutlagerung?



Liebe Grüsse
von
Nemi
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: thuja thujon am 26. Oktober 2018, 11:35:36
Ich mische etwas Talkum mit ins Aufbewahrungsglas. Wenn die Käfer schlüpfen, haben sie nicht lange zu lachen.
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. Oktober 2018, 15:29:33
So :) nun hier die Paketdaten: aktuell wiegt es 7,9 kg
und der Sendeverfolgungslink ist per PM an unsere erste Teilnehmerin unterwegs.

Der Kontakt zur nächsten Teilnehmerin "steht" auch schon (sie hatte sich kurz gemeldet) - ganz prima.




ORGANISATORISCHES

Wir sind in dieser 14. Runde nicht so viele Teilnehmer - also haben wir für jeden Teilnehmer/in etwas mehr Zeit.
Wenn wir etwa 2 Teilnehmer pro Woche "schaffen" :D  dann "liegen wir gut im Rennen"  :)



liebe Grüsse
von der OrgaNemi
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. Oktober 2018, 15:35:13
Ich mische etwas Talkum mit ins Aufbewahrungsglas. Wenn die Käfer schlüpfen, haben sie nicht lange zu lachen.
......die Bohnenkäfer mögen kein Talkum? Das wäre ja eine sehr taugliche Methode, wie wir insbesondere die Bohnensorten im STP sichern könnten - immer den Inhalt eine Sortentüte mit Talkum einpuder.
Oder was meint Ihr?
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Buchkammer am 27. Oktober 2018, 11:28:31
Prima, dass es wieder los geht und danke schonmal, für die perfekte Organisation von dir Nemesia Elfensp..  :D

... Wie sind Eure Erfahrungen zum Thema Bohnenkäfer und Saatgutlagerung?

Ich hatte mal Puffbohnen mit Löchern für 14 Tage im Gefrierschrank bei -18 Grad. Nach dem Auftauen krabbelte mir ein Ackerbohnenkäfer entgegen.  :-\
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 27. Oktober 2018, 12:31:57
... Wie sind Eure Erfahrungen zum Thema Bohnenkäfer und Saatgutlagerung?

Ich hatte mal Puffbohnen mit Löchern für 14 Tage im Gefrierschrank bei -18 Grad. Nach dem Auftauen krabbelte mir ein Ackerbohnenkäfer entgegen.  :-\
ach ne.......... :o
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 28. Oktober 2018, 01:01:05
So :) nun hier die Paketdaten: aktuell wiegt es 7,9 kg
und der Sendeverfolgungslink ist per PM an unsere erste Teilnehmerin unterwegs.

Tja ::) das hier:
Zitat
Voraussichtliche Zustellung Sa, 27.10.2018
scheint leider nicht geklappt zu haben...............jedenfalls zeigt der Sendeverfolgungslink keine Veränderung.

Schade ::)
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Blattkaktus am 28. Oktober 2018, 09:23:17
Es ist gestern leider nicht gekommen. :'(
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 28. Oktober 2018, 09:28:00
Es ist gestern leider nicht gekommen. :'(
na dann soll es wohl am Montag klappen. Ich drück' die Daumen!
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Blattkaktus am 29. Oktober 2018, 11:29:18
Es ist da. :) Bin dann weg.
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Blattkaktus am 01. November 2018, 10:19:01
Ich bringe das Paket heute Nachmittag zur Post. Es ist dann auf dem Weg zu Bienchen99.
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. November 2018, 18:18:16
 :) vielleicht hat Bienchen ja mehr Glück und kann es am Samstag in Empfang nehmen.
Danke fürs Bescheidsagen :)
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: candy47 am 01. November 2018, 20:30:57
Bienchen , hast du meine Adresse noch ?
Hoffe , es kommt morgen bei dir an !
Viel Spass beim Durchschauen!
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: candy47 am 01. November 2018, 20:32:15
Knolli , schickst du mir bitte deine Adresse !
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Bienchen99 am 01. November 2018, 22:41:53
na klar hab ich deine Adresse noch  :-*

morgen, was mach ich bloß, wenn das morgen schon kommt....ich hab doch keine Zeit morgen  ::)
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. November 2018, 22:59:31
morgen, was mach ich bloß, wenn das morgen schon kommt....ich hab doch keine Zeit morgen  ::)
vor allem mach Dir keinen Stress! :)

hattest Du das hier gelesen? :) :

ORGANISATORISCHES

Wir sind in dieser 14. Runde nicht so viele Teilnehmer - also haben wir für jeden Teilnehmer/in etwas mehr Zeit.
Wenn wir etwa 2 Teilnehmer pro Woche "schaffen" :D  dann "liegen wir gut im Rennen"  :)



liebe Grüsse
von der OrgaNemi

Wenn Du das STP z.b. am kommenden Montag weiterschicken kannst, ist doch alles "Sahne" :D
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Bienchen99 am 02. November 2018, 16:16:56
Ne, das hatte ich nicht gesehen, aber gut, ich beeil mich. Ich komm auch erst am Sonntag dazu und ich hab noch nicht mal alle Samen eingetütet  :o

Aber das Paket ist da  :D
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Knolli am 02. November 2018, 21:08:01
Candy , habe dir gerade meine Adresse geschickt 🤗

Bienchen - genieße das Paket schön in aller Ruhe .Durchhetzen ist zu schade ...


Liebe Grüße

Knolli




Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: candy47 am 02. November 2018, 21:11:34
Danke !
Adresse ist angekommen !
LG
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: micc am 03. November 2018, 10:53:42
Da wir auch noch vor unserem Dezember-Urlaub drankommen - Knolli - wie machen wir das? Wir zu dir oder du zu uns? Und hast du noch am Bienenbaum (Euodia / Tetradium) Interesse?

:)
Michael
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: candy47 am 03. November 2018, 11:14:53
Falls ihr noch vor mir wollt , kein Problem !
Es ist ja noch nicht unterwegs  8)
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: micc am 03. November 2018, 11:19:55
Nene, ist schon gut so mit der Direktübergabe an Knolli und Caira organisiert. Bis Dezember ist es noch weit, da sehe ich überhaupt keine Probleme.

:)
Michael
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 04. November 2018, 12:19:53
Wenn Du das STP z.b. am kommenden Montag weiterschicken kannst, ist doch alles "Sahne" :D
dies war ein Vorschlag :D

noch viel wichtiger ist dies hier von Knolli:
Bienchen - genieße das Paket schön in aller Ruhe .Durchhetzen ist zu schade ...
:-*

LG
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Knolli am 04. November 2018, 14:24:44
Hallo ,

micc - Au ja ! Gerne zu mir !               
 Dann könnt ihr euch direkt die (fast) komplett Umgestaltung des Gartens im Rohbau ansehen und by the way einen genialen Pflanzplatz für euren Bienfreund ausgucken 🤗Den Spaten halte ich bereit 😘
Und vielleicht findet ihr ja etwas , was ihr als Tauschobjekt gut gebrauchen könnt ?

 Ganz liebe Grüße

Knolli
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: micc am 04. November 2018, 16:20:11
Prima, Knolli, wieder ein Topf weniger! Wünschen tue ich mir allerdings nicht Nichts. Falls du einen schönen, buntrindigen Hartriegel hättest....muss ja nicht unbedingt 'Midwinter Fire' sein... ;D

:)
Michael
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Knolli am 04. November 2018, 18:36:18
 micc - ich hätte ein Jahresgehalt auf deine Antwort mit dem " nichts brauchen "  gewettet  ;D
In Sachen Hartriegel bin ich nicht gut aufgestellt , das tut mir leid .

Liebe Grüße

Knolli

Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: micc am 04. November 2018, 21:40:57
Bin halt nicht ganz ein absoluter Nichts-Woller....
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Bienchen99 am 05. November 2018, 18:54:36
So, bin durch und das Paket geht morgen wieder auf die Reise Richtung candy47  :D
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: candy47 am 05. November 2018, 19:27:19
Super !
Melde mich , wenn es da ist !
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: candy47 am 07. November 2018, 18:56:17
Paket ist da ! Riesig 😅
Werde morgen nach der Arbeit durchschauen und dann geht es am Freitag wieder auf die Reise !
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: lord waldemoor am 07. November 2018, 19:22:28
und nach dem säen paar hundert m2 grund dazukaufen
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: candy47 am 07. November 2018, 19:47:50
Nein 😂
Mein Grundstück reicht mir vollkommen , schon fast zuviel!
Mehr Grundstück und Gartenarbeit kann ich auch nicht bewältigen 😅😅
Und daher muss ich ganz gezielt aussuchen , was ich aussäe 😎
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: candy47 am 08. November 2018, 18:28:42
Habe das Paket durch 😅
Danke für die gute Organisation und Auflistung !
So konnte ich gezielt schauen und musste nicht alles durchschauen . Sonst wäre ich jetzt noch nicht fertig 😎
Nemesia , ein grosses Lob für die Arbeit !
Morgen geht es wieder auf die Reise .
Viel Spass noch allen , die folgen !
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Knolli am 08. November 2018, 20:08:47
Ich freue mich ...


Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: micc am 08. November 2018, 20:11:14
Die Übergabe muss aber bis zum übernächsten Wochenende warten. In der Woche haben wir keine Zeit, außer, wir schauen uns Knollis Garten im Dunkeln an. Meinen eigenen Garten sehen ich auch nur im Licht am Wochenende und bin jedesmal überrascht....

:)
Michael
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 08. November 2018, 20:20:43

Nemesia , ein grosses Lob für die Arbeit !
das Lob gebührt Daggi :) Sie hat die Inventur gemacht und die Tabelle aktualisiert. 
Ich habe dann den Rest gemacht.


Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: candy47 am 08. November 2018, 21:45:20

Nemesia , ein grosses Lob für die Arbeit !
das Lob gebührt Daggi :) Sie hat die Inventur gemacht und die Tabelle aktualisiert. 
Ich habe dann den Rest gemacht.
Dann ganz vielen Dank euch beiden !
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: candy47 am 09. November 2018, 15:16:00
Heute Mittag abgeschickt !
Sendungsverfolgungsnummer:
357454171018
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 09. November 2018, 17:20:55
Die Übergabe muss aber bis zum übernächsten Wochenende warten. In der Woche haben wir keine Zeit,
und ein Platztausch auf der Liste mit Caira und Anubias wäre wohl auch nicht wirklich hilfreich? ...........dann müsste Ihr mal telefonieren. Ansonsten freut sich halt us Knolli, dass das Paket eine komplette Woche bei ihr steht :)
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Knolli am 09. November 2018, 18:33:47
Ja super Candy - bin mal gespannt , ob es vielleicht morgen schon ankommt ?

Nemi - normalerweise nehme ich mir einen Abend / Nacht Zeit um gemütlich durchzustöbern .Wenn zuviel zu googeln ist auch noch ' nen 2.Abend .
Dann ist aber auch gut 😂
Das Paket liegt dann relativ sinnfrei hier herum .
Aber jetzt warten wir erstmal ab , was passiert ! Selbstverständlich würde ich es auch irgendwo hinschicken - aber ob das dann tatsächlich die Sache beschleunigt, wage ich zu bezweifeln.

Aber ich bin für jegliche Variationen offen 😘

Ganz liebe Grüße

Knolli
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 09. November 2018, 18:46:06
Nemi - normalerweise nehme ich mir einen Abend / Nacht Zeit um gemütlich durchzustöbern .Wenn zuviel zu googeln ist auch noch ' nen 2.Abend .
Dann ist aber auch gut 😂
Das Paket liegt dann relativ sinnfrei hier herum .
na :D auf jeden Fall besser bei Dir, als wenn es irgend wo auf der Post "herumlungert" ;D

Zitat
Aber jetzt warten wir erstmal ab , was passiert ! Selbstverständlich würde ich es auch irgendwo hinschicken - aber ob das dann tatsächlich die Sache beschleunigt, wage ich zu bezweifeln.

Aber ich bin für jegliche Variationen offen 😘
schaunmermal :) erst mal gucken, wann es tatsächlich bei Dir ist :)
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Knolli am 10. November 2018, 00:24:13
Nemi - genau !

Alles ist ja immer für irgendetwas gut 🤗

Wenn ich das Paket gesichtet habe , könnte ich ja u.U.noch Samen von fehlenden Sorten rasch ernten ,trocknen und beifügen.
Ich denke , wir lassen alles wie es geplant ist ...

Liebe Grüße

Knolli
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: micc am 10. November 2018, 03:41:56
Genau, wir haben ja keine Eile, lassens so.

:)
Michael
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Knolli am 10. November 2018, 17:16:00
Hallo ihr Lieben ,

nach heute absolviertem Mammut Programm ist zu meiner großen Freude das STP da 🤗

Die Müdigkeit ist blitzartig verflogen und so werde ich jetzt mit 'nem riesen Pott Kaffee und dem Paket auf der Couch zu finden sein *freu*

Liebe Grüße und ein schönes Wochende

Knolli
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: micc am 17. November 2018, 15:51:11
Das Paket haben wir heute bei Knolli abgeholt. Den Bienenbaum sind wir auch losgeworden und haben ein wunderbares Mittagessen plus Nachtisch plus Libertia peregrinans bekommen. Die Geißbärte für Junebug stehen jetzt auch dort.

Caira holt, wann es klappt, das Paket bei uns ab. Nicht vergessen: Knolli gab noch ein paar Samen für dich mit, Caira.

:)
Michael
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Caira am 17. November 2018, 22:23:00
hallo micc,

ich feu mich drauf! und komme morgen bei nacht und nebel abholen  :D :D :D

grüße caira
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: micc am 17. November 2018, 23:35:44
Oh, dann müssen wir uns morgen in der Früh  noch dransetzen - das liegt noch unbenutzt in der Ecke. Müsste klappen, so zwischen 5 und 9? Magst vielleicht ein Schüppchen KüSu mitessen?

:)
Michael
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Knolli am 18. November 2018, 08:59:10
Hallo ihr Lieben ,

so ein entspanntes STP hatte ich in all den Jahren noch nie .Es hat wieder einen riesen Spaß gemacht , in der  Schatzkiste zu stöbern .Dazu noch  die gemütliche Übergabe mit micc und Goldkohl 😍
Besser kann es nicht laufen ...

Ganz herzlichen Dank nochmals an Nemi und Daggi für hervorragende STP Organisation und die ganze Arbeit, die dahinter steckt 🤩🤩

Ich wünsche allen Nachfolgern des Paketes genau so schöne Stunden, wie ich sie hatte.

Ganz liebe Grüße

Knolli

Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: micc am 18. November 2018, 09:56:25
Dem schließe ich mich an :D!

Mal eine Frage: Ich habe gerade meinen Epiphyllum ackermannii auf den Dachboden geschleppt, wobei ein Stückchen abgebrochen ist. Mag das jemand aus der Paket-Mannschaft haben? Das ist ein Blattkaktus mit einer schönen roten Blüte.

OT: Knolli, die Chef-Suppe gestern hatte den Tag so richtig versüßt, und da wir beim Essen sind, merke dir das Türkische Frühstücksbuffet im Cafe Panorama im 11. Stock des Wasserturm Akkurt vor:
https://www.derwesten.de/staedte/duisburg/im-hochfelder-wasserturm-gibt-es-tee-und-top-aussicht-id11486992.html

:)
Michael
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Caira am 18. November 2018, 10:22:32
Oh, dann müssen wir uns morgen in der Früh  noch dransetzen - das liegt noch unbenutzt in der Ecke. Müsste klappen, so zwischen 5 und 9? Magst vielleicht ein Schüppchen KüSu mitessen?

:)
Michael

küsu = kürbissuppe?
ich hab null ahnung, wie sowas schmeckt.  :-\
aus der kindheit kenne ich nur kürbis als kompott.  :D
würde euch so gegen 18 uhr überfallen wollen.
wenn bei euch was dazwischen kommen sollte, gib bescheid.  :)

grüße caira
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: micc am 18. November 2018, 16:45:12
Ist gut, dann haben wir full-house und werden die Kürbissuppe rationieren müssen ;D.
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Caira am 19. November 2018, 07:22:58
die kürbissuppe musste nicht rationiert werden.
aber alleine der knobi geruch! hm............ lecker!
hab nur fix das paket geholt und bin wieder verschwunden.  ;D
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 19. November 2018, 13:45:18
die kürbissuppe musste nicht rationiert werden.
aber alleine der knobi geruch! hm............ lecker!
hab nur fix das paket geholt und bin wieder verschwunden.  ;D
:o wie? ohne die Küsu zu probieren?....das wär mir ja nie passiert ;D
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: micc am 19. November 2018, 18:42:06
Ja, da hätte Caira noch etwas warten müssen. Die Kürbussuppe war da nämlich noch kalt. Aber richtig lecker mit vieeeel Lorbeer, Kerbel und einem Hauch Thai-Curry, der das Muskataroma unterstrich. Und der Knobi war der Hammer!

:)
Michael
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: wallu am 26. November 2018, 17:26:42
Das Tauschpaket ist heute bei mir angekommen  :D. Morgen und übermorgen wird gestöbert (zusammen mit PURlern aus der Region) und diverse Staudensamen werden hinzugefügt, dann geht das Paket weiter an Sonnenblume99.
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Quendula am 26. November 2018, 18:00:12
Huch, so schnell  :o?

Dann kann ich mit Euphrasia ja noch vor Weihnachten bei Glühwein und Räuchermännel und Samenkörnchen sitzen  :D.

Viel Spaß, wallu  :)!
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Caira am 26. November 2018, 18:10:04
ach mist, den versand hab ich verschlafen hier zu posten.  :(
tut mir leid.  :-[

aber dann war die post fix.
habs am samstag aufgegeben!
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. November 2018, 18:20:43
Das Tauschpaket ist heute bei mir angekommen  :D. Morgen und übermorgen wird gestöbert (zusammen mit PURlern aus der Region) 
ganz prima! Es läuft super in diesem Jahr! Lasst Euch bitte ausreichend Zeit  :)

Dann kann ich mit Euphrasia ja noch vor Weihnachten bei Glühwein und Räuchermännel und Samenkörnchen sitzen  :D.
das sollte wohl was werden :D

Caira, nur kein Stress - Du hattest am Samstag so "laut" gedacht, dass ich von Deiner Postaufgabe des STP per Telepathie erfahren habe ;D - also alles im grünen Bereich :-*


LG
Nemi

Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Caira am 26. November 2018, 20:20:20
Caira, nur kein Stress - Du hattest am Samstag so "laut" gedacht, dass ich von Deiner Postaufgabe des STP per Telepathie erfahren habe ;D - also alles im grünen Bereich :-*

 :o :o
du wirst mir unheimlich!  ;D
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. November 2018, 20:22:08


 :o :o
du wirst mir unheimlich!  ;D
;D ;D ;D
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: lilactime am 28. November 2018, 12:02:57
Ich mache erstmals bei einem Tauschpaket mit und bin total aufgeregt.  ;D

Vor allem das Gewicht des Pakets gibt mir zu denken. Was um Gottes Willen ist denn da wohl alles drin?

Ich habe bereits einiges an schönem Saatgut fürs Paket zusammengestellt und bin einfach mal sehr gespannt!
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 28. November 2018, 12:45:59
Ich mache erstmals bei einem Tauschpaket mit und bin total aufgeregt.  ;D
  :)

Zitat
Vor allem das Gewicht des Pakets gibt mir zu denken.
;D ja gell, da kommste ins grübeln :D

Zitat
Was um Gottes Willen ist denn da wohl alles drin?
*pssst* ich verrate nix :)

Zitat
Ich habe bereits einiges an schönem Saatgut fürs Paket zusammengestellt
sehr schön! (bitte in Zipptüten, das wäre ganz prima :D - es sollten wohl auch noch Tüten im Paket sein, falls Du keine hast. )


Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: lilactime am 28. November 2018, 18:23:20
Zipptütchen habe ich nicht, aber ohne Ende die kleinen durchsichtigen mit diesem Druck/Einrastverschluss.
Gehen die auch?
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: lilactime am 28. November 2018, 18:26:34
Nachtrag: Google sagt, genau das seien Ziptüten.
Wenn das so ist, bin ich gut bevorratet.
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 28. November 2018, 19:20:41
Zipptütchen habe ich nicht, aber ohne Ende die kleinen durchsichtigen mit diesem Druck/Einrastverschluss.
Gehen die auch?
:) alle Kunsstofftüten die eine Zipp- oder Druckverschluss haben - Briefumschläge oder nur gefalteten Papiertüten, also ohne geklebten Nähten, bitte nicht.
Der Wunsch ist:
 - im Idealfall geht kein Samenkörnchen innerhalb des Paketes auf Wanderschaft (was aber trotz aller Bemühungen  nicht immer zu vermeiden ist) :)
Allerdings - eine Einschränkung ::) zu den Kunsstofftüten:
Grade die ganz feinen Samen sind aber leider oft nicht so gut in Plastiktüten untergebracht, weil sie wegen der statischen Aufladung so sehr am Kunststoff haften. Da werden von einigen anderen Teilnhmern die s.g. Pergamintüten empfohlen, diese dann doppelt umgeschlagen und z.b. mit einer Büroklammer gesichert.

Bevor ich die STP-Orga-Nemi wurde, hatte meine Vorgängerin Anja wohl mit viel verstreutem Saatgut im Paket zu kämpfen und so wurde die Verpackungen neu organisiert.

Schau es Dir einfach mal an, wir sind alle "am Ball" aber perfekt ::) kann und muss es nicht sein.


LG
Nemi
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Sandkeks am 28. November 2018, 19:32:19
Dann kann ich mit Euphrasia ja noch vor Weihnachten bei Glühwein und Räuchermännel und Samenkörnchen sitzen  :D.

Ist das eine Einladung? :D :-X
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Quendula am 28. November 2018, 20:49:38
Kommst Du auch vorbei  :o :D :D?!
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: wallu am 29. November 2018, 17:34:01
So, das Paket ist fertig für die Weiterreise, morgen geht´s zur Post  :). Gelohnt hat es sich auf alle Fälle mal wieder mitzumachen - und es war selten so gut und sauber sortiert. Den Organisatoren und Spendern ganz herzlichen Dank  :-*.
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 29. November 2018, 17:43:41
So, das Paket ist fertig für die Weiterreise, morgen geht´s zur Post  :). Gelohnt hat es sich auf alle Fälle mal wieder mitzumachen - und es war selten so gut und sauber sortiert. Den Organisatoren und Spendern ganz herzlichen Dank  :-*.
:)
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Sandkeks am 30. November 2018, 07:23:06
Kommst Du auch vorbei  :o :D :D?!

Ich hätte große Lust dazu. Ich bin sehr neugierig wie das viel umworbene Riesenpaket aussieht. :D  Ob es für mich zeitlich passt, wenn es bei Dir ist, weiß ich nicht. :-\
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Euphrasia am 30. November 2018, 08:18:00
 :D Ich würd mich freuen, wenn Du kämst.
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Borker am 30. November 2018, 08:39:07
Hallo Euphrasia

Ich würde auch gern mit Euch in den Samentauschpaket stöbern wenn ich zufällig mal keinen Dienst hab .
Einige Samen Tütchen haben sich bei mir auch schon angesammelt.
Ne selbst gebackene Obsttorte oder einen Stollen vom Bäcker würde ich auch zur Stärkung mitbringen :)

LG Borker
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: wallu am 30. November 2018, 16:28:22
Paket ist unterwegs zu Sonnenblume99  :).
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Sandkeks am 30. November 2018, 17:51:01
:D Ich würd mich freuen, wenn Du kämst.

 :D
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Euphrasia am 30. November 2018, 20:34:05
@Broker: Auch Du bist herzlich eingeladen.

Hier muss ich aber leider die Runde schließen, bitte nicht böse sein.
Wir haben schon mal die Erfahrung gemacht, dass es schwierig wird, die Ordnung zu halten, wenn zu viele hineingucken wollen.  :-X
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 30. November 2018, 21:07:28
Paket ist unterwegs zu Sonnenblume99  :).
  :D prima! und danke für's Bescheid sagen :D
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: alraun am 01. Dezember 2018, 11:42:09
Oh nein, ich habs schon wieder verpasst  :'( :'( :'( :'( :'(

Liebe Samentauscher, ich weiß, ich bin kein sehr aktives Forumsmitglied, drum verpasse ich den Termin auch regelmäßig  :(
Ich habe vor kurzem den Film "Unser Saatgut - wir ernten, was wir säen" im Kino gesehen, der hat mich wieder erinnert. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, daß ihr mich mitreinnehmt?

Oder vielleicht gäbe es die Möglichkeit eines Treffens mit einem anderen Mitglied in München?

Würde mich sehr sehr freuen
Eure Alraun
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Euphrasia am 01. Dezember 2018, 13:31:04
Alraun kann ich hier im Norden leider nicht weiterhelfen.

@Sonnenblume99:
Viel Spaß beim Stöbern!

Und wir sind gaar ninicht ungeduldig. Wir scharren gaar ninicht mit den Füßen...  8) :-X

:D  :D  :D    Bald kommt das Paket auch zu mir/uns  :D  :D  :D
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Sonnenblume99 am 04. Dezember 2018, 16:58:05
 :D Das Paket ist gestern angekommen, heute kann ich lange stöbern und dann wahrscheinlich morgen weiter auf die Reise schicken  :).
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 04. Dezember 2018, 17:43:30
:D Das Paket ist gestern angekommen, heute kann ich lange stöbern und dann wahrscheinlich morgen weiter auf die Reise schicken  :).
:) na dann mal viel Spass :D
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Euphrasia am 04. Dezember 2018, 21:42:55
und dann wahrscheinlich morgen weiter auf die Reise schicken  :).
Jetzt habe ich ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich so mit den Füßen gescharrt habe. :-[
 Lass Dich nicht hetzen und genieße das Stöbern.  :D
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Sonnenblume99 am 05. Dezember 2018, 17:30:38
und dann wahrscheinlich morgen weiter auf die Reise schicken  :).
Jetzt habe ich ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich so mit den Füßen gescharrt habe. :-[
 Lass Dich nicht hetzen und genieße das Stöbern.  :D

Nein, nein, alles gut! Ich habe gestern den ganzen Abend wunderbar stöbern können. Und alle meine Tütchen waren bereits perfekt vorbereitet, sodass ich sie nur noch einsortieren musste und dann bin ich (und meine Familie ;-) ) froh, wenn ich auch wieder alles einpacken und zukleben kann  :) :) Ich gebe es gleich im Shop ab und dir die Sendungsnummer per PN.
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Euphrasia am 08. Dezember 2018, 13:48:14
 :D Das Paket ist wohlbehalten angekommen.
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 08. Dezember 2018, 14:42:15
:D Das Paket ist wohlbehalten angekommen.
Prima :D habe Dir eine PM geschrieben.
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Rockii am 08. Dezember 2018, 18:02:59
:D Das Paket ist wohlbehalten angekommen.
Oh, dann bin ich ja schon als nächstes dran!  :D Viel Spaß beim Stöbern!
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Quendula am 08. Dezember 2018, 20:22:42
Danke  :), den Spaß hatten wir.
Eigentlich wollte ich keine neuen Samen mitnehmen  ::) ...


 ;D ;D


Danke für die nette und gemütliche Runde, Euphrasia  :).
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Borker am 08. Dezember 2018, 21:30:12
Ich möchte mich auch bei Euphrasia und Ihrer Familie für die Gastfreundlichkeit bedanken .  :D
Es hat mir Spaß gemacht mit Euch das Samen Tauschpaket zu durchstöbern.  :D

Da hat sich ja so einiges an Pflanzensamen angesammelt  ;)

Vielen Dank Nemesia Elfensp. das Du Dich so Klasse um das Samen Tauschpaket kümmerst !  :D

LG Borker
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 08. Dezember 2018, 21:31:35

Eigentlich wollte ich keine neuen Samen mitnehmen  ::) ...
;D zu spät ;D nun muss wieder mal Rasenfläche weichen ;D was willste auch mit 'ner Monokultur ;D :D :D :D

Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Quendula am 08. Dezember 2018, 21:34:46
 ;D

Dabei habe ich absichtlich gar nicht alle Tüten und Kistchen angeschaut - nur das Allerallernötigste. Ischwör!
Der Borker hat die ganzen schönen Blümchen durchgeguckt - das wird nächsten Sommer eine tolle Blüte  :D.
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 08. Dezember 2018, 21:35:44
Vielen Dank Nemesia Elfensporn das Du Dich so Klasse um das Samen Tauschpaket kümmerst !  :D
  :) Danke für das Kompliment - Ihr macht es mir aber auch sehr leicht und ich fühle mich ganz prima unterstützt :D
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Euphrasia am 08. Dezember 2018, 21:36:55
Ja, es war ein schöner Nachmittag. Schön, dass Ihr da ward. :D

Das Stöbern hat viel Spaß gemacht. Und das Paket war wieder toll sortiert.  :D
Danke Nemi!


Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 08. Dezember 2018, 22:23:53
das Paket war wieder toll sortiert.  :D Danke Nemi!
der Dank geht auch an alle, die mit uns die Ordnung erhalten und auch an Daggi, die Inventur und Exceltabelle machte :) der Rest war 'n Klacks :D
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Quendula am 08. Dezember 2018, 22:32:43
Auf jeden Fall!

Liebe Elfenspucke.
Heute kam in unsrer Runde die Bitte um Vorabsendung der Exceltabelle auf. Könntest Du das in den Beschreibungspost (den 1ten im STP-Faden) mit reinnehmen, dass, bzw ob das überhaupt machbar ist?!
 :-*
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 08. Dezember 2018, 23:22:17
Auf jeden Fall!

Liebe Elfenspucke.
Heute kam in unsrer Runde die Bitte um Vorabsendung der Exceltabelle auf. Könntest Du das in den Beschreibungspost (den 1ten im STP-Faden) mit reinnehmen, dass, bzw ob das überhaupt machbar ist?!
 :-*

dazu fällt mir spontan ein:
:) soweit mein Beitrag zum Brainstorming zu diesem Thema.......
Wie könnte so etwas noch organisiert werden?
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Euphrasia am 11. Dezember 2018, 20:25:51
Das Paket ist heute Morgen auf die Reise gegangen.
Es bringt stolze 8,2 kg auf die Waage.  :o
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 11. Dezember 2018, 22:35:47
Das Paket ist heute Morgen auf die Reise gegangen.
Es bringt stolze 8,2 kg auf die Waage.  :o
angefangen haben wir damit:
So :) nun hier die Paketdaten: aktuell wiegt es 7,9 kg

Sehr gut, dann werden wir die 10kg wohl nicht überschreiten :)
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Rockii am 13. Dezember 2018, 16:38:56
 :-\ Leider hat die Post es sich offenbar sehr einfach gemacht. Obwohl ich definitiv schon Zuhause war, ist das Paket hier nicht abgegeben worden, sondern liegt laut Sendungsverfolgungsinformation in der Postfiliale zur Abholung. Und ich habe nicht einmal eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten!  ::)
Tja, heute hätte auch noch ein zweites schweres Paket von .ooplus (Katzen- / Gartenvogelfutter) ankommen müssen, da habe ich dasselbe Problem. Ich hoffe, ich bekomme die Pakete in der Postfiliale morgen auch gegen einen Ausdruck der Sendungsverfolgung.  :-\
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 13. Dezember 2018, 17:08:20
:-\ Leider hat die Post es sich offenbar sehr einfach gemacht. Obwohl ich definitiv schon Zuhause war, ist das Paket hier nicht abgegeben worden, sondern liegt laut Sendungsverfolgungsinformation in der Postfiliale zur Abholung. Und ich habe nicht einmal eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten!  ::)
So ist es mir auch schon ergangen.
Ärgere Dich nicht darüber :)
Ist es mit DHL geschickt worden?
Unser Ärgernis war seinerzeit ein Hermesproblem.

LG
Nemi
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Rockii am 13. Dezember 2018, 18:04:26
Ja, beide Pakete wurden mit DHL verschickt; dass nicht geklingelt wird hatten wir in der Nachbarschaft schon ab und zu mal bei DHL, aber ganz ohne Benachrichtigungskarte ist neu.  :-\
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Irm am 13. Dezember 2018, 20:05:57
Die kommt dann vermutlich morgen mit der Post  ;) das hatte ich schon öfter mal. Aber die Sendungsnummer reicht auch zum abholen !
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 13. Dezember 2018, 23:13:06
Die kommt dann vermutlich morgen mit der Post  ;) das hatte ich schon öfter mal. Aber die Sendungsnummer reicht auch zum abholen !
Danke Irm :)
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Buchkammer am 14. Dezember 2018, 13:56:15
... der Exceltabelle

dazu fällt mir spontan ein:
  • online stellen würde ich sie nur ungerne

Wie könnte so etwas noch organisiert werden?

Drüben im Selbtversorger-Forum haben wir ja auch ein Tauschpaket am Laufen. Dort wurde die Excel-Liste mit den Sämereien, die sich im Paket befinden, bei Google hochgeladen. Jeder, der dann über den Link verfügt, kann seine Sämereien, die er zusteuert, aber auch die, die er rausnimmt, selbstständig in die Liste ein- bzw. austragen oder anmerken, dass die letzten Samen der Sorte entnommen wurden. Ist auch gar nicht so schwer - die Bearbeitung der Tabelle.

Vorteil: Jeder kann gucken, was so alles im Paket ist, von wem es kommt/kam und wenn mal nix mehr da ist von einer Sorte, kann auch direkt beim Spender nachgefragt werden, ob vielleicht noch Samen vorrätig sind.

Nachteil: Jeder, der über den Link verfügt, kann darin Bearbeitungen machen. Eventuell - ist aber bei uns im SV-Forum noch nicht vorgekommen - kann die Tabelle dann auch von dubiosen Leuten verändert oder gelöscht werden. Es gibt aber auch die Möglichkeit bei Google-Docs (wo die Tabelle hochgeladen wurde), die Bearbeitung nur für eine bestimmte Zielgruppe zur Bearbeitung freizugeben. Dafür bräuchte es dann die Email-Adresse jedes Mitglieds, das am Samentauschpaket teilnimmt.

Soweit mein Vorschlag.  :)[/list]
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 14. Dezember 2018, 15:52:48
Moin Buchkammer,

........... Bearbeitung nur für eine bestimmte Zielgruppe zur Bearbeitung freizugeben. Dafür bräuchte es dann die Email-Adresse jedes Mitglieds, das am Samentauschpaket teilnimmt.

Soweit mein Vorschlag.  :)
Dankeschön für Deinen Input.
Das klingt ja sehr interessant.
Könnte dann jeder, der einmal den Zugang hatte, auch anderen Leuten den Zugang ermöglichen? oder ist das tatsächlich nur mit der entsprechende email möglich?

Könntest Du mir dazu einen link schicken? Ich möchte mir das mal näher anschauen.

LG
Nemi
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 14. Dezember 2018, 16:02:27
bei Google-Docs heisst es:
Zitat
Alle Ihre Änderungen werden bei der Eingabe automatisch gespeichert. Sie können sogar den Überarbeitungsverlauf verwenden, um ältere Versionen desselben Dokuments anzusehen. Diese sind nach Datum sortiert und enthalten den Namen der Person, die die Änderung jeweils vorgenommen hat.
das liest sich ja recht brauchbar für unser Anliegen.

Zitat
Sie können Word-Dateien in Google Docs konvertieren und umgekehrt.
auch praktisch

als App fürs Handy tauglich.

Kann ich es auch mit linux nutzen?
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Rockii am 14. Dezember 2018, 16:51:03
Ich möchte vermelden, dass das hervorragend verpackte Paket jetzt wohlbehalten angekommen ist. Offen stehen lassen kann man es nicht, sonst räumt das gleich jemand aus (siehe Foto). Ich freue mich schon auf's Stöbern am Wochenende. Montag wird es dann weitergeschickt!
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 14. Dezember 2018, 16:54:27
Ich möchte vermelden, dass das hervorragend verpackte Paket jetzt wohlbehalten angekommen ist.
  :D und wurden Deine beiden Pakete noch ein zweites Mal zugestellt, oder musstest Du selber los?
Viel Spass beim Stöbern!
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Rockii am 14. Dezember 2018, 17:01:45
Die durfte ich selber von der Postfiliale abholen, wenigstens gab es eine geliehene Sackkarre für den Transport zum Auto. (Die Benachrichtigungskarte war dann wirklich heute im Briefkasten mit Datum von gestern.)  :-\
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 14. Dezember 2018, 17:24:33
Die durfte ich selber von der Postfiliale abholen, wenigstens gab es eine geliehene Sackkarre für den Transport zum Auto. (Die Benachrichtigungskarte war dann wirklich heute im Briefkasten mit Datum von gestern.)  :-\
ich denke, dass dies den Auswüchsen der überaus "pfleglichen" Behandlung der Paketboten geschuldet ist.
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Buchkammer am 15. Dezember 2018, 12:21:47
Könntest Du mir dazu einen link schicken? Ich möchte mir das mal näher anschauen.

Moin Nemi und alle anderen,

Ich hab hier mal eine Test-Tabelle angelegt wie das am Ende aussehen könnte, da ich auch die Liste im SV-Forum betreue bzw. bei Google-Docs hochgeladen habe. Die leicht abgeänderten Daten stammen aus unserer Samentauschtabelle drüben im Forum:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1VbzMKl2c-qdXRepcTb3m0WF-Z2e8YGqZawgOP5BxbwE/edit?usp=sharing

Die einzelnen Spalten sind jederzeit veränderbar und können auch erweitert werden.

Zu den Zugangsmöglichkeiten zwecks Bearbeitung: Um nicht alle Email-Adressen der Teilnehmer einzusammeln, da vielleicht jemandem ein ungutes Gefühl dabei aufkommt, seine Email einfach weiterzuleiten oder an Google zu übergeben, besteht auch die Möglichkeit, eine einheitliche Email - bestehende oder bei einem der zahlreichen kostenlosen Anbieter im Netz eingerichtete - für die Saatgutliste zu verwenden.

Diese könnte ich dann für die Bearbeitung der Tabelle freischalten. Nach der Freischaltung bekommt der Email-Besitzer eine Mail mit einem Link zur Bearbeitung der Tabelle. Wenn man nun diesen Link per PN hier im Forum an alle Teilnehmer sendet, haben nur diese Zugriff zur Bearbeitung.

Hinweise und Hilfe zum Bearbeiten der Tabelle gibt es unter dem Reiter Hilfe -> Hilfe zu Google-Tabellen -> Tabellen bearbeiten und formatieren.

Die Bearbeitung (für die freigeschalteten Teilnehmer) oder das Ansehen der Tabelle ist nicht systemabhängig; kann also auch mit Linux oder jedem anderen Betriebssystem erfolgen.

Auch eine Bearbeitung und Ansicht per Smartphone ist möglich, sofern die Google-Tabellen-App installiert wurde.

Lesen, also einen Blick in die Tabelle kann aber jeder oder jede andere, der/die z. B. über den oberen Link verfügt. Man könnte sich dann bei Bedarf direkt an den Reinpacker wenden, um eine Anfrage zwecks Saatgut zu stellen.

Vorteil einer einheitlichen Email-Adresse für alle Teilnehmer: Es muss die eigene nicht zur Verfügung gestellt werden.
Nachteil: Es ist nicht mehr nachvollziehbar, wer in der Tabelle möglicherweise Daten gelöscht oder (falsch) hinzugefügt hat.
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 15. Dezember 2018, 13:26:15
Moin Buchkammer,
Ich hab hier mal eine Test-Tabelle angelegt wie das am Ende aussehen könnte, da ich auch die Liste im SV-Forum betreue bzw. bei Google-Docs hochgeladen habe. Die leicht abgeänderten Daten stammen aus unserer Samentauschtabelle drüben im Forum:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1VbzMKl2c-qdXRepcTb3m0WF-Z2e8YGqZawgOP5BxbwE/edit?usp=sharing
Danke das Du Dir die Arbeit gemacht hast. So kann man sich gleich viel besser etwas darunter vorstellen!

Zitat
Zu den Zugangsmöglichkeiten zwecks Bearbeitung:
Um nicht alle Email-Adressen der Teilnehmer einzusammeln, da vielleicht jemandem ein ungutes Gefühl dabei aufkommt, seine Email einfach weiterzuleiten oder an Google zu übergeben, besteht auch die Möglichkeit, eine einheitliche Email - bestehende oder bei einem der zahlreichen kostenlosen Anbieter im Netz eingerichtete - für die Saatgutliste zu verwenden.
das wäre dann so eine Art Generalschlüssel "einer für alle"

Zitat
Diese könnte ich dann für die Bearbeitung der Tabelle freischalten. Nach der Freischaltung bekommt der Email-Besitzer eine Mail mit einem Link zur Bearbeitung der Tabelle. Wenn man nun diesen Link per PN hier im Forum an alle Teilnehmer sendet, haben nur diese Zugriff zur Bearbeitung.
.............bei dieser Methode müssten dann mehrere PM's gesendet werden (wieviel Teilnehmer können in einer gemeinsamen PM versorgt werden? ich weiss nicht, wieviel Teilnehmer gemeinsam angeschrieben werden können.)....... eine echter Mailverteiler wäre weniger zeitintensiv, oder?

Zitat
Die Bearbeitung (für die freigeschalteten Teilnehmer) oder das Ansehen der Tabelle ist nicht systemabhängig; kann also auch mit Linux oder jedem anderen Betriebssystem erfolgen.

Auch eine Bearbeitung und Ansicht per Smartphone ist möglich, sofern die Google-Tabellen-App installiert wurde.
auf jeden Fall von Vorteil!

Zitat
Lesen, also einen Blick in die Tabelle kann aber jeder oder jede andere, der/die z. B. über den oberen Link verfügt. Man könnte sich dann bei Bedarf direkt an den Reinpacker wenden, um eine Anfrage zwecks Saatgut zu stellen.
öhm ::) Einzelsaatgut versenden wollte ich aber dann doch nicht anfangen. :)

Zitat
Vorteil einer einheitlichen Email-Adresse für alle Teilnehmer:
Es muss die eigene nicht zur Verfügung gestellt werden.
...............nun, es muss ja nicht die Familien- oder Firmenmailadresse verwendet werden. Jeder kann sich ja selber eine STP/Gartenemailadresse zulegen........wäre auch eine Möglichkeit.

Zitat
Nachteil:
Es ist nicht mehr nachvollziehbar, wer in der Tabelle möglicherweise Daten gelöscht oder (falsch) hinzugefügt hat.
na ja, eine Sicherungskopie muss ja sowieso vorgehalten werden. Und Fehler können wir alle machen :)


eine direkte Frage an Dich: Wärest Du bereit die Online-Tabelle zu betreuen?

Es scheint, die anderen STP-Teilnehmer haben hier noch nicht wieder 'reingelesen.
Mal schauen, was da dann für Rückmeldungen kommen, wenn die Festtage vorbei sind.

LG
von
Nemi


Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Quendula am 15. Dezember 2018, 14:16:21

.............bei dieser Methode müssten dann mehrere PM's gesendet werden (wieviel Teilnehmer können in einer gemeinsamen PM versorgt werden? ich weiss nicht, wieviel Teilnehmer gemeinsam angeschrieben werden können.).......

Meines Wissens zwanzig (könnten auch 25 gewesen sein). Diese Einschränkung kann Thomas aber auf Wunsch auch für eine spezielle Aktion vorübergehend für den, der die PM versenden will, aufheben.
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Buchkammer am 15. Dezember 2018, 14:26:34
Ich antworte dir Nemi mal so, um die Übersichtlichkeit beizubehalten.  ???

1. Hab ich gern gemacht.  :)

2. Korrekt, eine Art Generalschlüssel "einer für alle"

3. Wenn die Zahl von 20 Teilnehmern (oder wie viele laut Forensoftware eingestellt ist) nicht ausreicht, kann man ja auch 2 oder 3 oder mehr PM schreiben, um den Link zur Tabelle zu versenden. Wichtig ist, dass alle Teilnehmer am Samentauschpaket den Link zum Bearbeiten erhalten.

4. Fein  ;)

5. Muss ja auch nicht sein, dass man Einzelsaatgut extra noch versendet. Aber in Ausnahmefällen und bei seltenen Sorten wäre das von Vorteil, wenn es der Versender eben ermöglicht - kann jeder selbst entscheiden.

6. Auch richtig, jeder der teilnimmt könnte sich eine kostenlose Email einrichten und diese separat für das Paket und die Bearbeitung der Liste verwenden.

7. Sicherungskopien sind immer wichtig. Kann ja auch mal was aus Versehen kaputt gehen oder gelöscht werden.  ;)

8. Ich wäre gerne bereit, diesen Part zu übernehmen - wenn die anderen Teilnehmer einverstanden sind und es keine Einwände gibt. Aber eben, warten wir noch ein paar Rückmeldungen ab.  :D

Edit: Ah, da viel mir noch was ein: Man könnte in eine Tabelle ja auch verschiedene Tabellenblätter integrieren. Also bspw. eines für Blumen, eines für Kräuter, Tomaten, Chilis (+Paprikas?) usw. usf. eben je nach Beutelinhalt im Tauschpaket?
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 15. Dezember 2018, 16:42:01

.............bei dieser Methode müssten dann mehrere PM's gesendet werden (wieviel Teilnehmer können in einer gemeinsamen PM versorgt werden? ich weiss nicht, wieviel Teilnehmer gemeinsam angeschrieben werden können.).......

Meines Wissens zwanzig (könnten auch 25 gewesen sein). Diese Einschränkung kann Thomas aber auf Wunsch auch für eine spezielle Aktion vorübergehend für den, der die PM versenden will, aufheben.
Ah :D Danke Quendula!
Das ist gut zu wissen, Frage geklärt! und so muss ich derzeit nicht bei Nina und Thomas stören.

und @ Buchkammer: Danke auch für Deine Antworten.

Ich werde das ganze Thema dann bis Ende Januar endgültig abarbeiten und Ergebnisse präsentieren.
Bis dahin freue ich mich über weitere konstruktive Vorschläge hier im Faden um das Anliegen (hier nachzulesen) transparent zu bearbeiten.

LG
Nemi
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Knolli am 16. Dezember 2018, 13:56:57
Hallo ihr Lieben,

euere Vorschläge mit der online Liste finde ich genial ! Ich gehe davon aus, daß man bis zum Abschluß der Runde einen Einblick hat ?      Dadurch kann in der neuen Saison viel gezielter  Saatgut für das Paket gesammelt werden und die sowieso schon hohe Attraktivität des STP ins Unendliche 😘 gesteigert werden.

Zum Punkt:
Fehlendes Saatgut einzeln versenden

Vielleicht eine Spalte in der die Spender die Bereitschaft dazu mit einem Kreuz signalisiert ?
Vorraussetzung dafür wäre , das der forums Name gelistet ist.
Da stellt sich natürlich die Frage , ob der Aufwand lohnt ?

Ich kann vom Grundsatz mit Tabellen umgehen - hätte aber Herzrasen 🙈 mit  irgend einen groben Fehler Chaos in die Liste zu bringen , deswegen beruhigt es mich, das es eine fixe Sicherheitskopie gibt.

Danke an alle , die diese Optimierung auf den Weg bringen 😍

Ganz liebe Grüße

Knolli




Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Rockii am 17. Dezember 2018, 09:03:05
Das Paket ist jetzt unterwegs zu Speedy1, diesmal mit Hermes. Hat Spaß gemacht darin zu Stöbern!  :D
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 17. Dezember 2018, 12:32:52
Das Paket ist jetzt unterwegs zu Speedy1, diesmal mit Hermes.
mit Hermes :D nach dem "TamTam" mit DHL kann ich das gut verstehen. ;D
Gibt es bei Hermes eigentlich auch Sendeverfolgungsnumern und eine link dazu?

Zitat
Hat Spaß gemacht darin zu Stöbern!  :D
dann hast Du Dein persönliches Gartenweihnachten ja schon gehabt :D

LG
Nemi
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Rockii am 17. Dezember 2018, 14:48:04
Ja, gibt es, schicke ich dir auch gleich mal. :)
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 17. Dezember 2018, 17:42:54
Ja, gibt es, schicke ich dir auch gleich mal. :)
:) Danke Dir!
Speedy, stehst'e in den Startlöchern :D ? ....3.........2.......1 :D
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Speedy1 am 19. Dezember 2018, 22:48:02
jawolllllllllllllll - Paket ist hier und ich habe es durchgearbeitet....das ist der Hammer.
Morgen werde ich es bestücken, dann noch für "Buchkammer" einen extra Umschlag obendrauf legen.

Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 19. Dezember 2018, 23:51:01
Moin Speedy,
 :D
jawolllllllllllllll - Paket ist hier und ich habe es durchgearbeitet....das ist der Hammer.
ja gell :) das kann ein Gärtner/innenherz schon erfreuen  :)

Zitat
Morgen werde ich es bestücken, dann noch für "Buchkammer" einen extra Umschlag obendrauf legen.
oh fein!  :D Weihnacht für Buchkammer :D


Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Speedy1 am 20. Dezember 2018, 16:22:45
das Paket ist auf dem Weg zu Buchkammer...
Viel Spaß beim Wühlen!!!
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 20. Dezember 2018, 16:28:35
das Paket ist auf dem Weg zu Buchkammer
Danke Dir für's Bescheid sagen :D


Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Buchkammer am 21. Dezember 2018, 11:09:33
Morgen werde ich es bestücken, dann noch für "Buchkammer" einen extra Umschlag obendrauf legen.

Ich werde verrückt - ja ist denn schon Weihnachten? Muchas gracias für den extra Umschlag. Weiss ja schon so ungefähr, was drin ist. :)

Das komplette Paket sollte laut Sendungsverfolgung heute hier eintrudeln:

    Status am Fr, 21.12.2018 08:52 Uhr:
    Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
    Nächster Schritt:
    Die Sendung wird dem Empfänger voraussichtlich heute zugestellt.

Werde fix noch ein paar Samentütchen auf Vorrat basteln. Eine Frage zu meinen Tütchen aus Papier: Die sind ja nicht so erwünscht im Samentauschpaket. Soll ich die nochmal umpacken? Den überwiegenden Beitrag für unser Paket habe ich schon verpackt und zusammengestellt.  :-\

Oder reicht es, wenn ich nur die größeren Papiertüten mit den kleineren Sämereien in diverse andere Tüten stecke, damit da nichts an Saatgut im Paket rumkullert?

Oh, gerade klingelt es ... und da ist es auch schon. Bin dann mal auf Tauchstation.
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 21. Dezember 2018, 14:37:50
reicht es, wenn ich nur die größeren Papiertüten mit den kleineren Sämereien in diverse andere Tüten stecke, damit da nichts an Saatgut im Paket rumkullert?
Sehr gut! Das wird gewiss auch funktionieren :D Hauptsache kein loses Saatgut im Paket (guck mal nach, es müssten eigentlich noch ZipTüten im Paket mitreisen) Du kannst auch sortiert nach Thema, alles Buchkammersaatgut in eine jeweilige Thementüte geben und die dann zu den jeweiligen Thementüten dazugeben. Dann brauchst Du nichts umpacken und der/die Nachfolger/in kann auch gezielt nach z.b. Buchkammer's Tomaten suchen - ach, Du machst das schon ;D

Viel Spass beim stöbern :D



Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 22. Dezember 2018, 13:38:58

ORGANISATORISCHES
Auf Grund der Feiertage, habe ich Buchkammer gebeten, das STP erst nach den Weihnachtsfeiertagen weiter zu schicken.
So wird das Paket voraussichtlich am Samstag, 29.12.18 bei Tante Anni sein.

LG
die
ORGA-Nemi


:D Wintersonnenwende hatten wir ja nun gestern - ab jetzt werden die Tage Stück für Stück wieder etwas länger :D
Für die Weihnachtsfeiertage wünsche Euch eine schöne Zeit :D
für den Jahreswechsel alles Gute! Kommt heil 'rüber :D
und für das neue Jahr 2019 wünsche ich allen Teilnehmern des STP ein erfolgreiches Gartenjahr !

Nemi


Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Buchkammer am 27. Dezember 2018, 11:10:50
So, das Samentauschpaket ist auf dem weg zu TanteAnni.  :)

Es gab wieder viel Interessantes darin zu entdecken.

Wünsche den Teilnehmern am Samentauschpaket und allen Forenmitgliedern einen guten Rutsch in das (Garten)Jahr 2019.
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Tanteanni am 28. Dezember 2018, 13:15:12

Hallo

Grade eben ist das Tauschpaket bei mir angekommen  ;D ;D ;D

Ich bin dann für heute  nicht erreichbar  :D  :D

LG
Tanteanni
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Wattemaus am 29. Dezember 2018, 09:52:48
Das Paket ist auf dem Weg zu mir.
Ich bitte meinen Nachfolger, mir die Adresse zu schicken.
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 29. Dezember 2018, 11:35:32
Das Paket ist auf dem Weg zu mir.
Ich bitte meinen Nachfolger, mir die Adresse zu schicken.
  :) ganz prima. PM ist unterwegs :)
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 29. Dezember 2018, 21:56:54
eben las ich im DHL-Link:
Voraussichtliche Zustellung
Mo, 31.12.2018  :D das wär ja klasse!
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Wattemaus am 31. Dezember 2018, 11:25:01
Bin um 9 Uhr vom Paketboten aus dem Bett geklingelt worden.
Aber jetzt hab ich wenigstens Zeit zum Stöbern.
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. Januar 2019, 12:29:58
Bin um 9 Uhr vom Paketboten aus dem Bett geklingelt worden.
Aber jetzt hab ich wenigstens Zeit zum Stöbern.
;D ;D ;D
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Wattemaus am 02. Januar 2019, 09:09:01
Spätestens morgen reist das Paket nach Österreich.

Es war eine tolle Auswahl für mich dabei, danke! Jetzt brauche ich nur noch Frühling. ;D
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 02. Januar 2019, 10:56:29
Jetzt brauche ich nur noch Frühling. ;D
*nemi geht und bestellt Frühling*  :D
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Quendula am 02. Januar 2019, 11:46:44
*liefert*
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 04. Januar 2019, 16:22:24
 :D
Fr, 04.01.2019 10:37 Uhr
Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt. :D
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: elisabeth am 04. Januar 2019, 22:27:27
STP wurde heute gebracht. Weiter gehts voraussichtlich am Montag. Bitte Nachfolger um die Adresse.
GrüGrü, Elisabeth
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 04. Januar 2019, 23:42:48
Weiter gehts voraussichtlich am Montag.
GrüGrü, Elisabeth
Moin Elisabeth,
bitte nimm Dir genügend Zeit. Im letzten Jahr hast Du Dich so sehr gespurtet, nun sollst Du endlich einmal in Ruhe durchs Paket stöbern können :)
grüne Grüsse sendet
Nemi
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 07. Januar 2019, 20:54:07
 :) tja, als ich das hier vor 3 Tagen schrieb:
Moin Elisabeth,
bitte nimm Dir genügend Zeit. Im letzten Jahr hast Du Dich so sehr gespurtet, nun sollst Du endlich einmal in Ruhe durchs Paket stöbern können :)
da wusste wohl noch niemand wie sich das Wetter entwickeln würde.
Heute stand in den Medien:
"Erstmals seit 12 Jahren diese Schneemassen": Chaos in Österreich nimmt kein Ende" (Quelle)
 unser STP ist derzeit bei Elisabeth in Östereich und ich könnte mir vorstellen, dass es dort auch noch ein Weilchen bleiben muss. :D

Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 08. Januar 2019, 13:40:46
unser STP ist derzeit bei Elisabeth in Östereich und ich könnte mir vorstellen, dass es dort auch noch ein Weilchen bleiben muss. :D
ich hab falsch gelegen :) Elisabeth wohnt in einer Region, die nicht ganz so viel Schnee ab bekommen hat und so hat sie das STP tatsächlich weitersenden können :-*
Danke für's Bescheidsagen Elisabeth.


Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: lilactime am 09. Januar 2019, 15:05:47
Das Paket kam heute bei mir an.
Wahnsinn....was für eine Menge!

Freue mich aufs Stöbern!

Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 09. Januar 2019, 16:36:05
.................
Wahnsinn....was für eine Menge!

Freue mich aufs Stöbern!

Moin lila,

lass Dir Zeit und guck in Ruhe :D In diesem Jahr ist die STP-Runde so super glatt gelaufen und wir waren ja auch nicht ganz so viele Teilnehmer, da finde ich es nur richtig, dass unsere Neulinge davon profitieren.

Selbst wenn Du das STP erst in der nächsten Woche an mich weiter sendest - so hättest Du auch ein Wochenende zum gucken, falls Du berufstätig bist - ist das völlig in Ordnung!

Ich wünsche Dir viel Freude beim Stöbern!


grüne Grüsse
und ich wünsche Dir für dieses Jahr viel Erfolg bei Deiner Suche nach einem geeigneten Pachtgarten

Nemi
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: lilactime am 16. Januar 2019, 18:05:20
Das Paket ist auf seinem Weg zurück zum Ausgangspunkt.  :)
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 17. Januar 2019, 14:06:53
Das Paket ist auf seinem Weg zurück zum Ausgangspunkt.  :)
Danke für's Bescheid sagen Lilactime :)
Heute ist es wohlbehalten hier angekommen.


Ich möchte mich bei allen Teilnehmern für diesen überaus glatten "Lauf" der STP-Runde 2018/19 bedanken - es war die reinste Freude mit Euch :-*

Ich werde nun die Inventur, auch für die Onlineliste, machen und wenn nötig ein bisschen "klar Schiff" im Paket.
Aber vorher schaue ich noch für meinen Garten nach schönen Saatgutschätzchen :)

herzliche Grüsse
sendet die
Orga-Nemi :-*
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: lilactime am 17. Januar 2019, 17:05:52
Vielen Dank für dein Engagement!
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Caira am 17. Januar 2019, 21:42:03
ja, genau nemi!
vielen lieben dank an dich als organisatorin!  :-*
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 17. Januar 2019, 21:44:23
 :D
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Majaf am 25. Februar 2019, 04:12:04
Hi kann man hier als nachzügler noch irgendwie mit machen ? 😊
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Bienchen99 am 27. Februar 2019, 10:40:59
Hallo Majaf,
erst wieder im Herbst. Für dieses Mal ist das Samentauschpaket durch.
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Borker am 11. März 2019, 13:35:57
Euphrasia hat mich ja netter Weise auch im Samentauschpaket stöbern lassen.

Hab heute von jeder Sorte etwas ausgesäht.
Nun bin ich schon sehr gespannt welcher Staudensamen als Erstes keimt  :D
Ich kann ja dann unter ´ Was keimt bei Euch 2019´ darüber berichten .

LG Borker
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 11. März 2019, 14:20:01
Moin Borker,
das ist ja nett :) von Dir!
Da drücke ich die Daumen, dass recht viel keimt.
Ich kann ja dann unter ´ Was keimt bei Euch 2019´ darüber berichten .
ja, bitte berichte!

LG
Nemi
Titel: Re: 14. Runde des Samentauschpaket (2018/19)
Beitrag von: Euphrasia am 19. Mai 2019, 15:07:19
@alle, die das STP hatten:

In meinen Inca Pea Beans habe ich den Bohnenkäfer gefunden. >:( >:( >:(
Auch in einer Snowcap habe ich ein Loch entdeckt.
Stark befallen war bei mir auch eine frisch gekaufte Tüte Puffbohnen, die direkt daneben lag. Daher hoffe ich, dass ich nichts ins STP eingeschleppt habe :-[. Guckt bitte mal nach, ob alles in Ordnung ist :-\.
Vor einer Woche war auch in meinen Beständen noch nichts zu sehen.