garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Eva am 11. Juni 2015, 10:45:22

Titel: Ideen gesucht für Pflanzaktion
Beitrag von: Eva am 11. Juni 2015, 10:45:22
Hallo, da unser Zaun und das Rankgerüst im Gemeinschaftsgarten noch ziemlich kahl sind und die Kletterer dieses Jahr noch zu klein bleiben, wollen wir am 20. Juni eine kleine Aktion machen und diverse Gefäße (wir denken an (Kinder-)Gummistiefel, leere Dosen, Körbchen etc. mit irgendwas bepflanzen und aufhängen.

Die Frage ist nur: mit was? Ich hab ein paar Tagetespflanzen, Kapuzinerkresse könne ich noch säen (wird das was in 10 Tagen?), beim Gärtner gibt es noch Salatpflanzen. Habt ihr noch Ideen? Lassen sich Walderdbeer-Ableger um die Zeit schon verpflanzen?

An Erde habe ich gute Komposterde, fetten Lehm oder Sand/Schlamm von der Donauau zur Auswahl, da lässt sich schon was draus mischen.

Wie kommt man an abgetragene Kindergummistiefel?
Titel: Re: Ideen gesucht für Pflanzaktion
Beitrag von: pidiwidi am 11. Juni 2015, 11:04:09
müssen es zwingend Kindergummistiefel sein?

Ich hab auch schon Tetrapacks oder andere Milchtüten mal als Pflanzgefäße gesehen
Titel: Re: Ideen gesucht für Pflanzaktion
Beitrag von: Eva am 11. Juni 2015, 11:08:25
Zwingend muss gar nix, aber von den Verpackungen finde ich die Papp/Kunststoff-Dinger ein bisschen zu "müllig".
Titel: Re: Ideen gesucht für Pflanzaktion
Beitrag von: Mediterraneus am 11. Juni 2015, 11:14:14
Viele "Gefäße" sind auch einfach zu klein, haben keinen gescheiten Wasserabzug, bzw. trocknen zu schnell aus. Ich find das auch immer ganz hübsch mit alten Blechdosen, Töpfen und Kaffeekannen, aber halt sehr unpraktisch.

Wenn ihr einfach einen Blumenkasten mit Geranien oder Monatserdbeeren am Zaun aufhängt? Oder ein Vogelhäuschen, Bienenhotel..
Oder wenns nicht lange halten soll, eine Blumengirlande?
Titel: Re: Ideen gesucht für Pflanzaktion
Beitrag von: Eva am 11. Juni 2015, 11:20:56
Das ist ja auch so ein bisschen die Frage. Wenn sowas dauerhaft bleiben soll, dann wäre wahrscheinlich mineralisches Substrat, guter Abzug und Hauswurzen eine gute Bepflanzung. Ich suche nach etwas, das die Teilnehmer voraussichtlich nicht allzusehr frustrieren wird und billig/rechtzeitig zu haben wäre. Deswegen die Idee mit Tagetes, Kapuzinerkresse und Walderdbeeren (die muss man alle gießen wie Bolle, damit sie in Töpfen überleben). Vielleicht kann man auch einfach Wiesenstücke ausstechen und einsetzen, die hätten ev. eine Chance.

Nistkastenbauerei und Insektenhotels bieten wir eh auch an.
Titel: Re: Ideen gesucht für Pflanzaktion
Beitrag von: GartenfrauWen am 11. Juni 2015, 11:27:41
Schau nächstes Wochenende bei einem Flohmarkt vorbei oder als Alternative ein Sonderpostenkaufhaus ;D
Dort gibt´s Töpfe, Tassen, Kannen usw.
Richtig klasse finde ich Metallsiebe oder Suppenschöpfer, wenn so etwas bei Euch passt.

Gut funktionieren auch große Hundefutterdosen  ::) Seitlich zwei Löcher zum Aufhängen für einen Drahthenkel, unten eins für den Abzug.

Bepflanzen würde ich mit dem, was Du hast. Erdbeerpflanzen zB sehen bestimmt sehr hübsch aus!

Mooskugeln sind in der Herstellung auch sehr günstig  ;D
Titel: Re: Ideen gesucht für Pflanzaktion
Beitrag von: Schantalle am 11. Juni 2015, 11:30:13
Wie kommt man an abgetragene Kindergummistiefel?

Via Zettel an Eingang eines Kindergartens? "Belohnung: Gummibärchen etc."
Oder, nach einem Gespräch mit den Kindergärtnerinnen, auch ohne den Zettel?
Titel: Re: Ideen gesucht für Pflanzaktion
Beitrag von: GartenfrauWen am 11. Juni 2015, 11:33:21
Geeignete Pflanzen (Frauenmantel und div. anderes "Wucherkraut") findest Du sicher am Kompostplatz  ::)

Eine gekaufte Lösung sind zB Kräuter vom Discounter.
Titel: Re: Ideen gesucht für Pflanzaktion
Beitrag von: lonicera 66 am 11. Juni 2015, 11:36:58
Je kleiner die Gefäße, desto schneller trocknet die Erde darin aus.

Ich habe bei der gerade vorherrschenden Trockenheit diese schmerzliche Erfahrung machen müssen.

Warum nicht etwas am Zaun direkt unten in die Erde setzten?

Wicke, Trichterwinde, die Kapuzinerkresse rankend?


Titel: Re: Ideen gesucht für Pflanzaktion
Beitrag von: Eva am 11. Juni 2015, 11:37:30
Flohmarkt ist eine super Idee. Kompostplatz im Prinzip auch, aber da gibt es zur Zeit immer  nur Gras und Strauchschnitt.
Titel: Re: Ideen gesucht für Pflanzaktion
Beitrag von: Eva am 11. Juni 2015, 11:38:54
Warum nicht etwas am Zaun direkt unten in die Erde setzten?

Wicke, Trichterwinde, die Kapuzinerkresse rankend?

Stangenbohnen  und Trichterwinde sind schon da, Wicken schon wieder weg (Schnecken). Teilweise wird es aber Brombeeren, Kiwi und Wein am Zaun geben, die brauchen noch ein bisschen Zeit um sich den Platz zu nehmen.
Titel: Re: Ideen gesucht für Pflanzaktion
Beitrag von: Wühlmaus am 11. Juni 2015, 11:39:34
Einige Fragen:
- wer pflegt das denn?
- wie lange soll das "schön" sein?
- ist die Umgebung "übergriffig"?

Vielleicht Dosen/alte Küchengerätschaften (mit Wasserabzug!!) mit
- Semperviven und/oder Sedum
- Portulakröschen
- gefüllte (!!) Eisbegonien
- Geranien
- Lavendel
- Ysop

usw 8)
Titel: Re: Ideen gesucht für Pflanzaktion
Beitrag von: lonicera 66 am 11. Juni 2015, 11:42:17
OK, bleibt immer noch die Frage, wie oft und wieviel gegossen werden kann.

Wie geschrieben, in Gefäßen trocknet alles sehr schnell aus.

Ich habe einen 2 Liter Kochtopf mit Stiefmütterchen bepflanzt. Topf hat kein Abzugsloch, trotzdem muß ich jeden zweiten Tag gut einen Liter Wasser geben, damit die Stiefmütterchen nicht vertrocknen.

EEtwas haltbarer ist der rankende Weihrauch, der kostet aber auch um die drei Euronen die Pflanze. Vielleicht hat jemand welche zu Hause im Balkonkasten und kann Ableger abknipsen? Die bewurzeln im Wasser recht schnell.
Titel: Re: Ideen gesucht für Pflanzaktion
Beitrag von: Eva am 11. Juni 2015, 11:43:18
Gepflegt wird der Gemeinschaftsgarten als gänzlich offener "Garten für alle" von einer Interessensgemeinschaft von Leuten aus der Nachbarschaft, jeder kann jederzeit rein, es gibt auch eine Liegewiese und Bänke und Tische. Es kommen auch immer mal Pflanzen weg, d.h. es sollte halbwegs fest befestigt sein und nicht allzu verlockend hochwertig ausschauen. Ich denke, es soll auch ein bisschen mehr alternativ-Flair verbreiten, im Moment wirkt unser Garten sehr brav und gepflegt  ;)

Gehen Calendula in den 10 Tagen noch auf, so dass man sie pflanzen könnte? Für Mohn ist es zu spät, oder?
Titel: Re: Ideen gesucht für Pflanzaktion
Beitrag von: Phyllo am 11. Juni 2015, 11:43:49
Tolle Idee
Da würde ich doch ein bisschen investieren sonst sieht es schnell müllig aus ...aber für ca 70 EUR hast Du schon fast 10 Stk. in bunt

Schau mal E.ay  >SUPERLEICHTE  Kinder Gummistiefel Regenstiefel  von wem die sind ist ganz witzig .
Titel: Re: Ideen gesucht für Pflanzaktion
Beitrag von: Eva am 11. Juni 2015, 11:44:24
 :D
Titel: Re: Ideen gesucht für Pflanzaktion
Beitrag von: Schantalle am 11. Juni 2015, 11:49:18
diverse Gefäße (wir denken an (Kinder-)Gummistiefel, leere Dosen, Körbchen etc. mit irgendwas bepflanzen und aufhängen.

Am schönsten würde wohl eine Sammlung von Gefäßen gleicher Art aussehen.
Ob Teekannen oder Gummistiefeln (ok, jetzt mit anderen Pflanzen)
Titel: Re: Ideen gesucht für Pflanzaktion
Beitrag von: Junebug am 11. Juni 2015, 12:06:18
Och, ich finde, wenn die Gefäße an sich schon charmant sind (Teekannen, Gummistiefel) darf man auch wild mischen, insbesondere, wenn es alternativ aussehen soll. Man kann ja z.B. auch PET-Flaschen bepflanzen - da wäre zumindest leicht ranzukommen -, aber dann sollte es schon wirklich einheitlich sein, damits "stylish" aussieht.

Calendula-Sämlinge könntest Du von mir haben, wenn die sich denn verpflanzen lassen, das hab ich noch nie probiert.  ???

Oder Ihr könnt irgendwo Wein- oder schicke Limo- oder Bierkisten herkriegen, da könnte man dann normale Plastiktöpfe drin verstecken?
Titel: Re: Ideen gesucht für Pflanzaktion
Beitrag von: Quendula am 11. Juni 2015, 12:36:19
Ich hab in der Tschechei mal Regenrinnen, drei mit Abstand übereinander, als Zaunfeldersatz gesehen. Die Idee fand ich super und hier sind auch noch ein paar über. Daher hängt eine davon oben am Maschendrahtzaun. (Die Unfallkasse findets gut, weil es als Überkletterschutz fungiert  ;D) Bepflanzt wird das idealerweise mit Hauswurz, Schwingel und anderen Trockenkünstlern. Leicht schräg aufhängen, damit das Wasser nicht stehen bleibt.
Titel: Re: Ideen gesucht für Pflanzaktion
Beitrag von: Eva am 11. Juni 2015, 12:45:49
 ;)
Das mit der Regenrinne hab ich schon so lang im Kopf, aber bisher haben Streifzüge durch die Kleinanzeigen und Schrottsammelstellen nichts passendes ergeben (wir bräuchten auch noch eine Regenrinne fürs Hüttendach).
Titel: Re: Ideen gesucht für Pflanzaktion
Beitrag von: Scabiosa am 11. Juni 2015, 13:32:31
Dieses Körbchen habe ich mal im Vorbeigehen an einem ländlichen Garten (in Bayern) gesehen. Das fand ich ganz entzückend.

Titel: Re: Ideen gesucht für Pflanzaktion
Beitrag von: Soili am 11. Juni 2015, 14:13:57
Ginge ein alter Kinderrucksack als Gefäß, oder verrottet sowas zu schnell?
Titel: Re: Ideen gesucht für Pflanzaktion
Beitrag von: Eva am 11. Juni 2015, 14:15:11
Auch eine gute Idee!
Titel: Re: Ideen gesucht für Pflanzaktion
Beitrag von: lonicera 66 am 11. Juni 2015, 15:15:15
In den Rucksack einen Eimer oder eine Tüte rein, dann hält er bestimmt länger.

Dazu pasend alte Handtaschen und kleine Köfferchen?
Titel: Re: Ideen gesucht für Pflanzaktion
Beitrag von: Eva am 11. Juni 2015, 15:16:30
Ihr seid genial, jetzt brauch ich nur noch einen Flohmarkt.
Titel: Re: Ideen gesucht für Pflanzaktion
Beitrag von: Majalis am 14. Juni 2015, 11:19:49
Gestern in einem Kindergarten gesehen und an Evas Pflanzaktion gedacht:

Titel: Re: Ideen gesucht für Pflanzaktion
Beitrag von: Phyllo am 18. Juni 2015, 11:24:12
Tolles Foto
Titel: Re: Ideen gesucht für Pflanzaktion
Beitrag von: Eva am 18. Juni 2015, 14:26:30
 :D :D :D
Titel: Re: Ideen gesucht für Pflanzaktion
Beitrag von: Eva am 21. Juni 2015, 22:56:21
Leider hat es geregnet. Aber die Zaundeko wurde nett. Am liebsten haben die Kids Salat eingepflanzt
Titel: Re: Ideen gesucht für Pflanzaktion
Beitrag von: Eva am 21. Juni 2015, 22:57:17
 :D
Titel: Re: Ideen gesucht für Pflanzaktion
Beitrag von: Eva am 21. Juni 2015, 22:59:14
 8)
Titel: Re: Ideen gesucht für Pflanzaktion
Beitrag von: Sternrenette am 21. Juni 2015, 23:00:50
Das ist lustig  :D
Titel: Re: Ideen gesucht für Pflanzaktion
Beitrag von: Eva am 21. Juni 2015, 23:01:08
Auf Trichter wäre ich nicht gekommen
Titel: Re: Ideen gesucht für Pflanzaktion
Beitrag von: Tara am 21. Juni 2015, 23:18:36
Klasse!  :D

Euer Garten scheint ganz schön groß zu sein!
Titel: Re: Ideen gesucht für Pflanzaktion
Beitrag von: Eva am 21. Juni 2015, 23:36:08
Das sind insgesamt 1000 qm aber davon sind nur vier Hochbeete und Ca. Ein Meter breit an einer Seite entlang Gemeinschaftsbeet. Der Rest ist Park mit Obstgehoelzen
Titel: Re: Ideen gesucht für Pflanzaktion
Beitrag von: Tara am 21. Juni 2015, 23:43:12
Das finde ich schon toll - hier haben Gemeinschaftsanlagen meist nix als dürren Rasen und außenrum vielleicht ein bissi Liguster oder Kirschlorbeer, und fertig.  :-\
Titel: Re: Ideen gesucht für Pflanzaktion
Beitrag von: Eva am 22. Juni 2015, 07:16:35
Ja. Das ist ein sehr schönes Fleckchen.  :D
Titel: Re: Ideen gesucht für Pflanzaktion
Beitrag von: pidiwidi am 22. Juni 2015, 09:15:11
Hast Recht! Das sieht nett aus  :D