Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 16:24:14
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|4|9|Wenn jeder sein Talent entfalten würde, wäre es allzu laut auf der Welt. Richard Wagner

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 21   nach unten

Autor Thema: Erfahrung mit Mammutbäumen?  (Gelesen 78623 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Erfahrung mit Mammutbäumen?
« Antwort #240 am: 07. Juni 2013, 07:55:20 »

Sequoiadendron giganteum dagegen hat hier keine Probleme.


Hier schaffen es die Bäume mitunter erst im zweiten Anlauf. Ich kenne zwei Bäume, die als kleine Bäume in den 80ern zurückfroren und aus der Stammbasis neu austrieben und jetzt große Bäume sind, die auch die letzten beiden Winter problemlos überstanden.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

kpc

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • NRW, 190m, 7b
Re:Erfahrung mit Mammutbäumen?
« Antwort #241 am: 07. Juni 2013, 08:37:10 »

Bei Sequoia sempervirens kommt es in solchen Gegenden an den Grenzen der Winterhärte sehr stark auf den Standort an: luftfeucht, im Winter beschattet, kühl, windgeschützt, aber nicht in einer Senke, wo sich die Frostluft staut.

In solch einer Lage steht ein schönes Exemplar im Arboretum in Liliental im Kaiserstuhl.

Natürlich kommt es bei klimatisch grenzwertigen Pflanzen auf das von dir angesprochene Kleinklima an,
aber wer kann das schon bieten ?
Und falls es gut geht, wo soll denn nach 15-20 Jahren der Schatten und der Windschutz noch herkommen ?
Das ist einfach der Unterschied zwischen z.B. 7b und 8a. Bis ins Liliental muss man da gar nicht.
Ein sehr interessantes Arboretum, aber klimatisch kaum ein Maßstab für das restliche Deutschland.
@Staudo: stimmt, bei Sequoiadendron giganteum ist es der Unterschied zwischen 7a und 7b.
Manches geht einfach nicht bzw. nicht lange, schade !

Klaus-Peter
Gespeichert
The proof of the pudding is in the eating.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Erfahrung mit Mammutbäumen?
« Antwort #242 am: 18. Januar 2014, 18:01:57 »

gerade sehe ich ein Video über den großen Mammutbaum in Heidelberg am Königsstuhl.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re:Erfahrung mit Mammutbäumen?
« Antwort #243 am: 19. Januar 2014, 23:29:24 »

Hallo Gigantenfreunde,
hier Deutschlands dickster (auch in Europa weit vorne):
Neuweiler-Hofstett/BW am alten Forsthaus.
Durchmesser in Brusthöhe: 4,10m (2009).
Auch ohne die (Sitzbank-)Wucherung wäre er die Nr. 1 :)
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 729
  • Klimazone 7b
Re:Erfahrung mit Mammutbäumen?
« Antwort #244 am: 11. März 2014, 08:57:02 »

Hi,

tja, so groß ist mein Sequoidendron noch lange net ;D

aber vielleicht weiß hier ja jemand was mit ihm los ist.

Wurde 2001 als 40cm Bäumchen gesetzt und wuchs die nächsten 9 Jahre langsam bis auf ca. 6m in die Höhe.
Die letzten 3 Jahre hat er dann auch angefangen beim wachsen ordentlich Gas zu geben - hat nun ca. 11m (ich weiß das die Bäume erst mal 8-10 Jahre brauchen um ordentlich einzuwurzeln und erst dann einen Wachstumsschub bekommen).
Das Problem ist nur das er seitdem aber nur noch als "Telegraphenmast" in die Höhe geht da die Äste nur noch nach unten hängen.
Da es ja auch verschieden Sorten vom Riesen-Mammutbaum gibt rätsel ich nun ob es vielleicht ne säulenartig wachsende Hängesorte sein könnte, er vielleicht einen Schaden bei dem Jahrhundertwinter 2009 (damals hatte es in meiner Gegend über ne Woche lang vollkommen ungewohnte -30 Grad) genommen hat oder ob es eine krankhafte Veränderung sein könnte
« Letzte Änderung: 11. März 2014, 09:20:38 von Sarracenie »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19541
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Erfahrung mit Mammutbäumen?
« Antwort #245 am: 11. März 2014, 09:02:21 »

 :o
Der sieht zumindest in der oberen Hälfte wie Sequoiadendron giganteum 'Pendulum' aus ???

P.S.: wobei, auch die unteren Äste haben schon eine sehr "hängende" Tendenz, das ist nicht das übliche Erscheinungsbild.
« Letzte Änderung: 11. März 2014, 09:25:23 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 729
  • Klimazone 7b
Re:Erfahrung mit Mammutbäumen?
« Antwort #246 am: 11. März 2014, 09:26:23 »

Hi Gartenplaner,

war damals bei Gärtner Pötschke nur als Sequoiadendron giganteum ausgezeichnet ;D

wegen den durchhängenden Ästen hab ich ja auch schon irgendne Sorte vermutet, denn die großen Exemplare hier im Boga Marburg sehen auch heute noch mit fast 50 Jahren kegelförmig aus
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Erfahrung mit Mammutbäumen?
« Antwort #247 am: 11. März 2014, 10:16:22 »

Das ist ein Sämling und Sämlinge können variabel sein. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 729
  • Klimazone 7b
Re:Erfahrung mit Mammutbäumen?
« Antwort #248 am: 11. März 2014, 10:59:43 »

Das ist ein Sämling und Sämlinge können variabel sein. ;)

schon, aber so ein rapider Wechsel (von einem Jahr aufs andere) in der Wuchsform ???
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Erfahrung mit Mammutbäumen?
« Antwort #249 am: 11. März 2014, 11:03:40 »

Das ist ein Sämling und Sämlinge können variabel sein. ;)

schon, aber so ein rapider Wechsel (von einem Jahr aufs andere) in der Wuchsform ???

Möglicherweise ein Sämling einer Sorte, die ein solches Wuchsverhalten zeigt wie 'Pendulum'?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19541
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Erfahrung mit Mammutbäumen?
« Antwort #250 am: 11. März 2014, 11:06:46 »

So rapide ist der Wechsel auch nicht - die untersten Äste zeigen schon deutlich eine bogig überhängende Tendenz, sehr ausgeprägt bei den kleineren Seitenästen, bei der Art stehen die Seitenäste eher steif nach allen Seiten ab, sogar eher nach oben gerichtet, da hängt nichts.

Wenn man Bilder von Sequoiadendron ergoogelt, finden sich auch immer Aufnahmen von den Seitenästen, da kann man das gut erkennen.

Es ist jedenfalls eine Besonderheit - wenn in deinem Fall wohl eher eine unerwünschte :-\
« Letzte Änderung: 11. März 2014, 11:10:55 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re:Erfahrung mit Mammutbäumen?
« Antwort #251 am: 11. März 2014, 21:58:00 »

Das ist sicher ein Pendulum. Es gibt zwei Klone. Der eine wächst ganz schmal einstämmig nach oben und der zweite, der frühzeitig schleppenartige Seitenzweige bildet, sich verzweigt, mehrere Spitzen bildet, aber auch hängt. In diesem Stadium sieht der Baum recht merkwürdig aus. Aber auch im oberen Teil bilden sich schon wieder Seitenzweige und diese werden auch wieder nach außen wachsen. Auf jeden Fall in diesem Stadium ein sehr selten zu sehender Habitus.

VG Wolfgang
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re:Erfahrung mit Mammutbäumen?
« Antwort #252 am: 11. März 2014, 22:13:43 »

Zitat
Es gibt zwei Klone.

Stimmt Wolfgang.
Trotzdem passt der untere Teil nicht: würde daher mit hoher Wahrscheinlichkeit auf cv. 'Barabits Requiem' tippen.
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Erfahrung mit Mammutbäumen?
« Antwort #253 am: 11. März 2014, 22:25:43 »

Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass es bei Pötschke ausgefallene Formen einfach so zu kaufen gibt. Es kann natürlich sein, dass sich eine Baumschule via Pötschke ausgemistet hat. Für viel wahrscheinlicher halte ich, dass normale Sämlinge verkauft wurden. Vielleicht wurde der Samen bei einer Hängeform geerntet.
« Letzte Änderung: 11. März 2014, 22:28:26 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18787
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Erfahrung mit Mammutbäumen?
« Antwort #254 am: 11. März 2014, 22:39:49 »

Mammutbäume lassen sich doch gut vegetativ vermehren? Sagten wenigstens die Leute von unserem Botanischen Garten.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de