garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: franz92 am 17. Mai 2007, 19:20:55

Titel: Erkrankung Apfelbaum
Beitrag von: franz92 am 17. Mai 2007, 19:20:55
Hallo zusammen,

an einem meiner Obstbäume fand ich die schwammartigen Auswüchse (siehe Bild). Was ist das und was kann ich dagegen tun? Der Apfelbaum (Hochstamm) ist ca. 10 Jahre alt.

Danke für die Hilfe!

franz92
Titel: Re:Erkrankung Apfelbaum
Beitrag von: cydorian am 17. Mai 2007, 19:26:17
Auf dem Foto kann man nicht viel erkennen. Vielleicht ist es ein Schwefelporling, die sind um diese Jahreszeit nicht selten. Wenn es ein Pilz ist, dann bedeutet das dass der Baum kaum zu retten ist.
Titel: Re:Erkrankung Apfelbaum
Beitrag von: Elro am 18. Mai 2007, 00:47:11
Also ich seh nur Flechten am Stamm und an den Ästen, das sollte keinen Baum umhauen.
Titel: Re:Erkrankung Apfelbaum
Beitrag von: frankste am 18. Mai 2007, 15:20:09
ich stimme der Vermutung bzgl. Flechten zu - und die sind eher harmlos. Ein Ddetaillierteres, aus der Nähe aufgenommenes Bild wäre aber für die Bestätigung wertvoll.