garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: ManuimGarten am 25. März 2010, 14:35:23

Titel: Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: ManuimGarten am 25. März 2010, 14:35:23
Hallo Rosenspezialisten,

über diese Sorte habe ich irgendwann positives gelesen und sie jetzt zufällig im Baumarkt gesehen - also gleich gekauft. Nun finde ich in Google negative Erfahrungen mit verklebten Knospen bei Regen und Anfälligkeit für Mehltau (?).
Hat jemand positive Erfahrungen mit dieser Sorte? Dann wäre ich an Tricks zu Standort und Haltung sehr interessiert ;D

lg, Manu
Titel: Re:Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: Mme. Hardy am 25. März 2010, 16:47:33
Hallo Manu,
bin zwar kein Rosenspezialist, aber ich hab die Gräfin seit letztem Jahr! Hab sie im Baumarkt als verbilligtes Überbleibsel gekauft (so hat sie auch ein wenig ausgesehen)!
Freilich, in der kurzen Zeit kann man noch kein wirkliches Urteil abgeben - hab ja auch alles Negative über die Dame gelesen, muss aber sagen ich war nur angenehm überrascht! Bei mir sitzt sie halbschattig, hatte (im Gegensatz zu den meisten anderen) absolut keinen SRT u. Mehltau (hab aber mit Mehltau generell keine Probleme). Sie ist super angewachsen, hat sich in kürzester Zeit für ihr Alter sehr buschig und kräftig entwickelt und hat auch gleich im ersten Sommer brav geblüht (die Farbe u. der Duft sind super). Könnte nicht sagen, dass die Blüten so empfindlich sind gegen Regen (da gibt's ganz andere Diven!), ich glaub fast, dass ihr Dauer-Sonne viel mehr zu schaffen macht! Wenn's sehr heiß war, sind ihr auch auf ihrem halbschattigen Platz schon mal Blütenblätter verbrannt (das schaut zwar momentan nicht sehr schön aus, sie treibt aber schnell wieder neue Knospen).
Was mich am meisten überrascht hat, sie hat als eine der wenigen, den Winter mit links weggesteckt und treibt bereits frisch und fröhlich bis in die Spitzen!

Also, ich würd sagen, einen Versuch ist sie allemal wert!
LG
Titel: Re:Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: felidae am 25. März 2010, 17:32:09
Ich kann Dir leider auch nicht allzu viel zu der Rosen sagen. Ich hab sie mir letztes Jahr gekauft und sie hat absolute Start Schwierigkeiten. Bislang schauen zwei kleine Triebe aus der Erde, von denen nun einer schwarz ist, der andere aber schön grün aussieht. Also positiv denken, erfroren ist die Gräfin nicht ;)
Titel: Re:Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: amrita am 25. März 2010, 17:53:12
Die Gräfin wohnt seit vier Jahren bei mir. sie wächst in der prallen Sonne. Verklebte Knospen hatte sie nur einmal nach einem total verregneten Juni, in dem es einige Wochen kaum mal trocken war. Unter normalen Bedingungen blüht sie bis zum Frost wunderbar.
Sie gehört zu meinen absoluten Lieblingen - immer gesund, Dauerblüher, kräftiges Wachstum und herrlich duftend.

LG, amrita
Titel: Re:Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: schmittzkatze am 25. März 2010, 18:10:12
Hallo, und Verzeihung, dass ich mir hier einfach anhänge: Ich habe auch eine Astrid, die offiziell im Halbschatten sitzt, dh. bis mittags Sonne. Ich habe auch eher den Eindruck, dass die Sonne die Blüte verbrennen kann. Regenprobleme gab es nicht. Sie hatte SRT und ist leider gar nicht buschig: wenige, kräftige Triebe, wächst eher gagelig ("edelrosig") hier. Dazu auch meine Frage:
@amrita: Wie schneidest du deine, damit sie schön buschig wird? Ganz runter?

Grüße
schmittzkatze
Titel: Re:Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: amrita am 25. März 2010, 19:20:35
@amrita: Wie schneidest du deine, damit sie schön buschig wird? Ganz runter?
Nein, sie darf ruhig groß sein - sitzt ja dominant in der Mitte des Beetes. Im Laufe einer Saison wird sie locker so an die 1,6 m (also so hoch wie ich) hoch. Ich lasse ihr viele Triebe vom Boden her und schneide sie eher "in Form". (T'schuldigung, ich spreche schlecht "Rosenschnittisch" ;D)
Und: Trotz ihres Sonnenplatzes verbrennen kaum einmal Blüten, obwohl die Sommer hier bei uns wirklich sehr heiß und sonnig sind.
Da hab ich wohl ein besonders dankbares Exemplar der Gräfin!

LG, amrita
Titel: Re:Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: schmittzkatze am 25. März 2010, 19:32:11
Danke für die Antwort! Meine muss wohl noch üben mit den "vielen Trieben vom Boden her". Sie ist dreibeinig ;-). Ich muss sie vielleicht mehr hätscheln.
Viele Grüße
schmittzkatze
Titel: Re:Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: ManuimGarten am 25. März 2010, 22:17:09
Ihr seid einfach super!!! ;D ;D ;D
Danke für die Antworten in so kurzer Zeit. Und natürlich für die ermutigenden Beiträge. Ich freu' mich schon auf die Blüten :-*
Aufgrund der div. Beschreibungen im Internet habe ich die Gräfin an einen Süd/West Standort gesetzt. Da sollte es ihr nicht zu heiss sein.
Das passt auch zu euren Beschreibungen. Damit Mehltau etc. nicht so heftig wird, habe ich den Platz gewählt, wo der Wind durchzieht.

Bin schon sehr gespannt. Sie treibt auch schon aus.....

lg, Manu
Titel: Re:Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: Acanthus am 26. März 2010, 15:48:45
ManuimGarten, freu Dich über diese Rose. Bei mir ist sie recht robust, kein Mehltau, kein SRT. Sie wird, wie schon von jemandem gesagt, im Laufe der Zeit echt hoch.
Ich hatte sie erstmals in Baden-Baden auf dem Beutig gesehen. Dort waren zur besseren Wirkung als Strauch drei Exemplare im Abstand von ca. 50 cm zusammen gepflanzt. Der Strauch war sogar übermannshoch.
Die Idee mit den drei Pflanzen zu einem Busch habe ich in meinem Garten wiederholt. Da sie diesen Winter sehr uneinheitlich zurückgefroren sind, habe ich sie auf 60-70 cm zurückgeschnitten, teilweise auch ins ältere Holz. Wenn sie gut mit Rinderdung versorgt wird (bitte bei Neupflanzung dieses Jahr aber noch nicht nachmachen, erst ab dem zweiten Standjahr!!), wird sie sicherlich bald wieder gut durchtreiben und sich neu verzweigen.

Die Blüten sind in der Tat etwas empfindlich gegen starke Sonneneinstrahlung.
Titel: Re:Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: Albizia am 27. März 2010, 07:08:03
Ich hab die Gräfin auch seit ein paar Jahren im Garten. Sie hatte bei mir bisher keinerlei Krankheiten, weder Mehltau noch SRT.
Ihre großen in Büscheln stehenden Blüten sind langlebig, wunderschön samtig-tiefdunkelrot, die Knospen fast schwarzrot. Ein weiteres Plus ist ihr schöner, ausgesprochen starker Duft.

Allerdings macht meine tatsächlich bei Dauerregen Mumien, die dickrunden, sich gerade öffnenden Knospen verkleben und können sich nicht mehr öffnen. Dann hilft nur, auf besseres Wetter warten, die Mumien abschneiden und auf den nächsten Blütenschub warten. Na ja, das kommt ja nicht so oft vor, meist konnte ich mich an der Blüte freuen.

Nicht so schön finde ich ihren sehr lang- und starkwüchsigen staksigen edelrosenartigen Wuchs. Sie hat bei mir nur 2 sehr dicke, stracks aufrechtwachsende monsterstachlige Triebe, einer hat trotz stärkerem Rückschnitt letzten Sommer die 1,80 m erreicht. Da hab ich dann die Blüten nur noch von unten gesehen. Dieses Jahr hab ich sie ziemlich stark zurückgesäbelt, aber ich vermute, dass sie trotzdem wieder recht hoch wächst.

Ich finde, sie sieht aus wie historische Diva auf langwüchsigen Edelrosenbeinen, was für meine Begriffe nicht so ganz gut zusammenpasst. Aber Farbe und Form ihrer wunderschönen Blüte und ihr Duft wiegen den Rest mehr als auf.
Titel: Re:Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: Alfredos am 27. März 2010, 21:43:11
Na da bin ich ja mal gespannt, ich hab sie heute (bei Regen) gepflanzt. :D
Ich wollte ja nicht mehr so an die modernen Sorten ran... (Arioso ganz tot.., Sachsenperle und Elbflorenz über der Erde weg.... :o)
Werde mal abb warten.
Titel: Re:Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: ManuimGarten am 29. März 2010, 00:14:47
Diese Mumien habe ich bei der Red Eden Rose auch. Echt nervtötend :P, da hast du tolle Knospen, es regnet, und die Knospen verharren in dem Stadium.... Irgendwie hoffe ich immer auf das Öffnen. Aber offenbar ist gleich abschneiden besser, weil schneller neue Knospen kommen. Werde ich also heuer machen

lg, Manu
Titel: Re:Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: Albizia am 29. März 2010, 00:34:17
Sie ist meine einzige Mumien-Rose. Das läßt sich verkraften.
Und da die Blüten an den Blütenbüscheln, jedenfalls bei mir, nicht alle zeitgleich aufgehen, sondern nacheinander und sich somit sich in unterschiedlichen Öffnungsstadien befinden, mumifizieren auch nicht alle Blüten.
Titel: Re:Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: martina. am 29. März 2010, 23:36:58
Sie ist meine einzige Mumien-Rose.
Heißt das etwa, du hast noch keine SdM? :o :o :o

*duck und weit weit wech*

Roro wird mich Freitag lynchen ;D ;D ;D ;)
Titel: Re:Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: Albizia am 30. März 2010, 02:07:25
Heißt das etwa, du hast noch keine SdM? :o :o :o
Nö. Sollte ich? ;D ;)

Er lyncht dich nicht. So was macht man mit seiner "Jeder-sollte-eine-haben" nicht. 8)
Titel: Re:Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: martina. am 30. März 2010, 07:08:24
(http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_101.gif)(http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_101.gif)(http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_101.gif)

[/OT] ;)
Titel: Re:Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: agathe am 21. Juni 2010, 18:20:44
eigentlich wollte ich ja nur einen fliederstrauch kaufen
aber sie hat so schön ausgeschaut + so gut gerochen dass ich sie mitgenommen habe
+ jetzt lese ich alles gute + weniger gute + frage mich ob vielleicht ein platz an der hausmauer, regengeschützt, zu empfehlen wäre
auch weil es heisst dass sie eher staksig wächst
was meint ihr dazu?

Titel: Re:Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: Orchidee am 21. Juni 2010, 18:34:39
Pflanze sie auf alle Fälle nicht in die pralle Sonne. Da verbrennen die Blüten sofort.
Titel: Re:Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: ManuimGarten am 21. Juni 2010, 18:56:38
frage mich ob vielleicht ein platz an der hausmauer, regengeschützt, zu empfehlen wäre
auch weil es heisst dass sie eher staksig wächst
was meint ihr dazu?


An der Hausmauer? Super Idee auch für mich, ich habe schon Platznotstand und gerade eine Rose bekommen. Vielleicht sollte ich die Gräfin nochmal übersiedeln an die Hausmauer bei der Einfahrt - wenn sie eh schmal bleibt könnte sie dort Platz haben. Und die neue engl. Rose kommt an den bisherigen (seit März)Standplatz der Gräfin. :D
Titel: Re:Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: juttchen am 21. Juni 2010, 22:29:46
In einem Garten habe ich letztes Jahr die Gräfin als wunderschönen großen Busch gesehen, sah toll aus und sehr gesund. Habe damals aber nur ein Blütnfoto gemacht. Keine Spur von staksig.
Meine eigene ist noch zu jung, um etwas sagen zu können. Musste sie schon umpflanzen, was sie schadlos trotz des strengen Winters ertragen hat. Bei mir steht sie übrigens in einem sonnigen Gartenteil inmitten von Stauden. Scheint ihr auch zu gefallen. ;D
Matschbälle gibt es häufig bei sehr dicht gefüllten Rosen, z.B. meist die mit becherförmigen Blüten.
Titel: Re:Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: raiSCH am 21. Juni 2010, 22:39:27
Meine Gräfin ist erst drei Jahre alt und vielleicht deswegen (noch) staksig; sie setzt aber schon Seitentriebe an. Jedenfalls ist sie im Winter nicht mehr als 3 cm zurückgefroren. Sonne bekommt sie nur wenige Stunden, was ihr sicher guttut.
Titel: Re:Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: agathe am 21. Juni 2010, 23:46:34
  vielen dank für die tipps + erfahrungsberichte
die gräfin scheint ja wirklich eine schillernde figur zu sein 8)
wenn es an der hausmauer gar nicht klappen sollte muss sie halt umziehen
es ist schon irr was bei geplanten einkaufstouren manchmal so herauskommt..
Titel: Re:Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: ManuimGarten am 15. August 2010, 22:06:54
Jetzt melde ich mich zurück mit meiner Gräfin. Ich hatte sie ja im März gepflanzt, aber sie ist seither wenig gewachsen. Geblüht hat sie leider gar nicht, es gibt nur 1 längeren Trieb, der aber plötzlich oben "aus" war. Man sieht ihn am Foto unter dem jungen Blatt eher rechts - der letzte Zentimeter ist dunkel.
Dann bildetet sich ein neuer Seitentrieb links, ich hoffte schon auf eine Blütenknospe an der Spitze..... und plötztlich fehlte auch hier die Spitze. Was ist denn da los??? Frisst da ein Tier herum oder gibt es eine andere Erklärung??

(http://lh3.ggpht.com/_VtLIH-GA2iM/TGhISF0WAeI/AAAAAAAAASg/6vkUjWwkSs8/s576/P8130058.JPG)
Titel: Re:Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: Alfredos am 15. August 2010, 22:22:11
Übrigens habe ich meine Gräfin Hardenberg vor 4 Wochen entsorgt, sie ist nicht angewachsen. Wie gepflanzt wurde ein Trieb nach dem anderen dürr..... >:(
Titel: Re:Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: Albizia am 15. August 2010, 22:34:35
Mhm, Alfredos, komisch, bei mir wuchs sie damals problemlos an, ich hatte sie im Herbst wurzelnackt gepflanzt.

Zu dem Triebspitzenklau kann ich gar nichts sagen. Vielleicht wissen die Rosenexperten da mehr.

Meine Gräfin habe ich jetzt aktuell mitten im Sommer kräftig runtergesäbelt und ausgegraben. Zur Zeit macht sie den Härtetest und sitzt in einem gro0en Kübel, weil sie in einen anderen Garten umzieht. Im Herbst bekommt sie einen neuen Platz. Mal schauen, wie umzugsresistent die Lady ist.
Titel: Re:Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: ManuimGarten am 15. August 2010, 22:50:52
 ::) :) :D ;D
Mit dem Übersiedeln von Rosen habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Die schaffen viel, sogar nachdem sie schon einige Jahre eingewachsen sind.
Titel: Re:Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: zwerggarten am 16. August 2010, 00:03:07
das mit den unvollendeten triebspitzen kenne ich hier auch - mir scheint, das findet vor allem während der anwachsphase statt; vielleicht stößt die pflanze zu mutige triebe wieder ab, solange sie die (noch) nicht ausreichend versorgen kann?
Titel: Re:Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: Loli am 16. August 2010, 00:21:33
Wer ist nur auf diesen Namen gekommen??? Richtig wäre doch "Astrid Gräfin Hardenberg". Mir zwirbelt es irgendwie immer die Zunge ::) ???, sorry.

Die Astrid mag nach unserer Erfahrung keine schweren, sondern durchlässige und doch fruchtbare Böden. Dann treibt sie schnell und aus "allen Rohren". Sonnenempfindlich ist sie hier, aber Matschbälle - das wundert mich bei den harten Petalen ???.

LG loli
Titel: Re:Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: felidae am 16. August 2010, 10:37:25
Dieses Jahr hab ich an ganz vielen Rosen die schwarzen Spitzen festgestellt. Ich glaube, dass es sich dabei um den Rosentriebbohrer handelt.
Die Spitzen werden schwarz und sterben ab.

Das Vieh hat unwahrscheinlich mächtig zugeschlagen. Fast alle Rosen waren betroffen :(

Leider kann ich Dein Bild nicht richtig erkennen, von der Beschreibung her könnte es sich aber um den gleichen Befall wie an meinen Rosen handeln.
Titel: Re:Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: Raphaela am 16. August 2010, 11:51:32
Scheint mir auch so.

Die Gräfin ist auf jeden Fall seeeehr zäh: Wollte meine im Frühjahr und in Zeitnot "mal eben" umpflanzen (aus einem Fischeimer raus, wo sie jedes Jahr von einer Wucher-Clematis überwachsen wurde, so daß man kaum was von den schönen Blüten sah) und hab dabei die Wurzeln abgerissen :-[
Seitdem wächst sie als "Steckling" in einem Topf und hat schon zwei neue, kräftige Triebe bekommen :)

Im Herbst bekommt sie einen Platz mit Mittagsschatten (vor der wieder auferstandenen Veilchenblau und Frédéric II de Prusse als Kletterrose und neben einer meiner roten Lieblings-Remontanten).
Nächstes Jahr ist sie dann bestimmt wieder mindestens 1,5 m. Frstschäden hatte sie nämlich auch hier kaum.
Titel: Re:Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: uliginosa am 16. August 2010, 11:52:39
Den Rosentriebbohrer gibt es hier auch.

Wenn du den Trieb ein Stückchen unterhalb des abgestorbenen Teils abschneidest müsstest du im innen eine schmale Röhre sehen, an deren Ende die Larve sitzt. Ich habe die Triebe dann immer bis unter die Larve abgeschnitten. Das müsste helfen gegen die weitere Verbreitung.
Titel: Re:Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: ManuimGarten am 16. August 2010, 21:36:29
Danke euch für die Tipps. Das freut mich, wenn die Gräfin so zäh ist. Im Moment bildet sie neue Blätter noch unvollständig aus.

Werde morgen gleich den Rosentriebbohrer suchen, das wäre ja zu blöd, wenn ich ihm noch Unterschlupf und Futter gewähre. >:(

Bei den anderen Rosen fiel er mir noch nicht auf, aber er könnte vielleicht im Topf mit eingezogen sein.
Titel: Re:Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: ManuimGarten am 17. August 2010, 12:01:45
Heute habe ich ein kleines Stück des Stengels oben abgeschnitten, er war aber nicht hohl. Müßte er doch sein, wenn ein Tier innen runter wandern würde, oder?

Tiefer wollte ich nicht schneiden, weil sie da neu austreibt.
Dann sah ich beim Gartenrundgang an einer Reine de Violettes das: :o

(http://lh4.ggpht.com/_VtLIH-GA2iM/TGpcepUf3oI/AAAAAAAAATw/DDdLxQaty94/s512/P8170014.JPG)

Der Trieb mit Blütenknospe ist über dem Blatt "geschädigt" und welk. - Gibt es nicht ein Tier, das den Trieb anknabbert und ihn damit zum Umfallen und absterben bringt? Und was macht man dann?
Titel: Re:Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: freiburgbalkon am 17. August 2010, 13:36:46
Heute habe ich ein kleines Stück des Stengels oben abgeschnitten, er war aber nicht hohl. Müßte er doch sein, wenn ein Tier innen runter wandern würde, oder?

Tiefer wollte ich nicht schneiden, weil sie da neu austreibt.
Dann sah ich beim Gartenrundgang an einer Reine de Violettes das: :o

(http://lh4.ggpht.com/_VtLIH-GA2iM/TGpcepUf3oI/AAAAAAAAATw/DDdLxQaty94/s512/P8170014.JPG)

Der Trieb mit Blütenknospe ist über dem Blatt "geschädigt" und welk. - Gibt es nicht ein Tier, das den Trieb anknabbert und ihn damit zum Umfallen und absterben bringt? Und was macht man dann?
Titel: Re:Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: freiburgbalkon am 17. August 2010, 13:37:29
dieses Tier heißt wohl Knospenstecher, das Schadbild hatte ich auch an ein paar Blüten, allerdings schon vor einigen Wochen...
Titel: Re: Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: Albizia am 23. Juni 2020, 17:50:17
Ich hole mal einen ganz alten Faden hoch.

Im alten Garten hatte ich bis 2010 eine für mich wunderschöne Rose, die Astrid Gräfin von Hardenberg, die ich ein paar Jahre zuvor direkt bei einem Rosenveredelungsbetrieb im Schaugarten als Strauch blühend sah und mich sofort unsterblich auf der Stelle ob ihrer samtig schwarzroten Farbe, ihrer gefüllten Blüten und ihres umwerdenden starken Duftes verliebte. Da gerade nicht käuflich, habe ich sie sofort dort bestellt und bekam sie dann wurzelnackt im Herbst geschickt. Ich hatte einige Jahre riesige Freude an ihr. Dann zog ich um und nahm sie mit. Leider hat sie den Umzug in den neuen Garten, Verpflanzung in der Hitze mitten im Juli in einen großen Topf mit massiven Rückschnitt und das herbstliche Auspflanzen letztlich doch nicht überlebt.  :'(
.
Hier in # 800 und # 801sieht man das Schmuckstück noch im alten Garten.
.
Vor drei Jahren begegnete mir die Gräfin dann wieder zufälligerweise im Frühjahr in einem großen bekannten Gartenfachmarkt im Frühjahr, namentlich benamst, noch nicht blühend und in größerer Stückzahl, ich schlug gleich glücklich lächelnd zu.
.
Aber: sie ist "anders". Sie duftet auch toll, ihre Knospen sind jedoch nicht ganz so rundlich wie bei der Alten, sondern etwas spitzer. Ja, sie ist im Aufgehen auch sehr dunkelrot, jedoch fehlt das richtige schwarzrot und sie scheint mir nicht ganz so "bollerig" rundlich und etwas weniger gefüllt, dazu in der Vollblüte eher grellblutrot. (Ich ärgere mich im Nachhinein, daß ich nicht wieder beim gleichen Veredler bestellt habe, sondern in dem Fachmarkt zuschlug.)
.
Scheint es da bei der Gräfin etwa verschiedene Klone zu geben?
Titel: Re:Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: Albizia am 23. Juni 2020, 18:08:09
Sie ist meine einzige Mumien-Rose.
Heißt das etwa, du hast noch keine SdM?  :o  :o  :o 
*duck und weit weit wech*
Roro wird mich Freitag lynchen  ;D  ;D  ;D  ;)
Nö. Sollte ich?  ;D  ;)
.
Er lyncht dich nicht. So was macht man mit seiner "Jeder-sollte-eine-haben" nicht.  8)

Gerade habe ich das hier auch in genau diesem Thread entdeckt. Mensch, Roro!  :'(
.
Mittlerweile habe ich die SdM, leider aus einem traurigen Grund. Ich habe sie kurz nach Roros Tod als Erinnerung an ihn gekauft und immer wenn sie blüht, denke ich an ihn.
Titel: Re: Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: Albizia am 03. Juni 2022, 22:35:35
Scheint es da bei der Gräfin etwa verschiedene Klone zu geben?
.
Das Rätsel ist anscheinend nicht zu lösen. Aber schön ist auch meine zweite 'Astrid Gräfin von Hardenberg', wenn auch nicht ganz so schön wie die erste, die leider den Umzug nicht packte.
Sie ist etwas heller rot, aber vielleicht liegt es auch daran, dass sie doch wesentlich sonniger steht als früher die Alte. Aber auch sie duftet herrlich.
.
In Knospe:
Titel: Re: Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: Albizia am 03. Juni 2022, 22:41:31
Halboffen:
Titel: Re: Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: Albizia am 03. Juni 2022, 22:46:01
Voll erblüht.
Titel: Re: Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: zwerggarten am 04. Juni 2022, 01:40:34
zumindest bei hmf habe ich keinen hinweis auf verschiedene klone entdecken können – denkbar sind aber andererseits auch einflüsse von verschiedenen unterlagen, böden/standorten, beschattung (oder nicht) und mikroklima, das kann schon einiges ausmachen. 
Titel: Re: Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: Albizia am 04. Juni 2022, 10:29:44
Ja, das vermute ich auch, zwerggarten, da kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht. Alleine schon, dass die Zweite wesentlich sonniger steht, dürfte einen Unterschied ausmachen. Und an auch evtl. unterschiedliche Unterlagen habe ich ja überhaupt noch nicht gedacht. Sollte ich nochmal nach Steinfurth kommen, weiß ich ja, woher ich die Erste wieder herbekomme.  ;)
Titel: Re: Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: cyra am 09. Juni 2022, 11:08:01
Albizia, da hilft nur eine Vergleichspflanzung.  ;D
Titel: Re: Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: Albizia am 11. Juni 2022, 10:10:00
 :D ;) Da hast du wohl recht.
Titel: Re: Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: Lilia am 14. Juni 2022, 18:03:35
heute sollte meine gräfin nun getopft werden. beim einpflanzen merkte ich, daß sie in einem drahtkäfig saß, den ist abgepult habe. durchgewurzelt war sie noch nicht, so daß das gut ging. ist das normal ? da es meine erste gekaufte rose ist, bin ich etwas erstaunt.
Titel: Re: Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: Albizia am 15. Juni 2022, 13:11:49
Mhm, da kann ich dir leider gar nicht raten, Lilia. Ich habe meine Rosen in der Regel wurzelnackt beim Veredler bestellt, die kamen dann immer so ab Ende Oktober und wurden gleich in den Garten gepflanzt.
.
Die zweite Gräfin hatte ich im frühen Frühjahr getopft in einem Gartenfachmarkt gekauft, sie kam dort mit dem allerersten Schwung Rosen. An einen Drahtkorb kann ich mich nicht erinnern. Auch sie wurde sofort im Garten ausgepflanzt und ist gut eingewurzelt.
.
Verstehe ich das richtig, du möchest die AGvH. weiterhin im Topf kultivieren?
Titel: Re: Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: jul am 15. Juni 2022, 13:49:49
...bei mir ist sie seit Jahren ein Mickerling ("Bleistiftrose"), die mit ihren - zugegeben - schönen Blüten geizt ... Ich würde eher Gräfin Diana pflanzen... Die ist meiner Erfahrung nach gesunder, wüchsiger und blühfreudiger....
Titel: Re: Astrid Gräfin von Hardenberg
Beitrag von: Lilia am 16. Juni 2022, 12:08:50
nachdem ich das drahtgeflecht entfernt hatte, war sie auch wurzelnackt. da war noch nix in den ballen eingewurzelt. jetzt steht sie im schatten und wird gut gewässert. schaun mer mal ......