garten-pur

Pflanzenwelt => Pflanzenvermehrung => Thema gestartet von: *Falk* am 02. April 2010, 22:19:22

Titel: Helleborus-Aussaat
Beitrag von: *Falk* am 02. April 2010, 22:19:22
2009 habe ich meinen H.samen entprechend der Empfehlung auf der GdS Homepage (http://www.gds-staudenfreunde.de/public/index/rubrik/%FCber%20Stauden/unterrubrik/Staudenpflege) ausgesät.Die Töpfe aber nicht in der Erde versenkt,den Samen nicht abgedeckt, sondern nur mit etwas Laub abgedeckt und mit einen Sieb gegen Vögelfaß geschütz.
Jetzt liegen die Keimlinge ohne Wurzeln und teilweise mit Samenschalen obenauf.Ich vermute, das sie in einer Warmphase ausgetrieben sind und dann vom sich ausdehnenden Eis/Erde zerrissen wurden.
Direkt unter einigen wenigen Helli´s, deren Samen ich vergessen hatte, stehen sie wie eine eins. Siehe Bilder.

Mit welcher Aussaatmethode kommt ihr zum Erfolg?



Helli_saatIMG_5571jpg.jpg



Helli_saatIMG_5572jpg.jpg

[]

Helleb_2014DSC02607.jpg

Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: daylilly am 02. April 2010, 22:30:33
Genau so wie Mutter Natur es auf deinem 3. Foto zeigt :) . Bei Bedarf pikieren wenn das erste richtige Blatt vorhanden ist.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Viridiflora am 02. April 2010, 22:34:11
Genau so wie Mutter Natur es auf deinem 3. Foto zeigt :) . Bei Bedarf pikieren wenn das erste richtige Blatt vorhanden ist.

Ja, genauso mache ich es auch. :) Morgen muss ich allerdings welche pikieren, die erst im Keimblatt- Stadium sind. Geht leider nicht anders, da sie in Bälde die Reise gen Norden antreten werden. ;) Ich hoffe, die Guten verzeihen mir das vorzeitige Verpflanzen. :-\
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: *Falk* am 02. April 2010, 22:45:28
Auf Chr. Becker´s Homepage sah ich einen Topf voller Sämlige (Keimblatt-
stadium). Es muß also auch so gehen.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: daylilly am 02. April 2010, 23:26:04
Ich habe auch welche im Topf stehen, das geht auch. Aber erfolgreicher ist der andere Weg.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: lubuli am 02. April 2010, 23:36:39
die pflanzen von draussen aus der gartenerde sind erheblich kräftiger als wenn man sie im topf zieht. c.becker stellt ihre töpfe wohl ins gewächshaus. wenn man einen kühlen raum hat und eine pflanzenbeleuchtung installiert und die pflanzen durchgehend zieht, soll man die dreijahresfrist verkürzen können.
im topf und drinnen im winter ist aber sehr heikel mit gießen.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Anne Rosmarin am 02. April 2010, 23:51:37
Meine haben bisher nur die Keimblätter, die aber etwas größer geworden sind. Stehen in den Aussaattöpfen eingeschlagen. Ich warte nun auf die ersten Blätter, damit ich pikieren kann, nur wohin?
Eher sonnig oder eher schattig?(Sorry, bin Anfänger mit Helleborus). Wir haben sandigen Boden.
Und wieviel Platz brauchen die Kleinen? Kann ich sie später mühelos nochmal versetzen? Und in welcher Jahreszeit?
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: lubuli am 03. April 2010, 00:16:53
am besten in eine halbschattige gartenecke. und späteres umpflanzen geht. am bestem im frühherbst.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Scilla am 03. April 2010, 00:47:04

Darauf achten, dass die Wurzeln nicht beschädigt werden, Minis mit auch nur leicht abgebrochenen Wurzeln gehen möglicherweise ein.

Ob die Hellebörchen mit sandigem Boden zurecht kommen, weiss ich leider auch nicht, ich denke aber schon.
Notfalls den Boden etwas anreichern mit Kompost.
Abstand ca. 15-25 cm bei späterem Umsetzen.

Sonst würde ich es so machen wie lubuli geschrieben hat.

Viel Glück :)

Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Anne Rosmarin am 03. April 2010, 01:03:18
Vielen Dank, lubuli und Scilla :D,

Dann mache ich das dann so. etwas lehmige Erde zum anreichern und Kompost wird sich finden

ich freue mich schon sehr(weiß, daß ich mindestens 3 Jahre warten muß).
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: zwerggarten am 03. April 2010, 01:06:53
noch was: nicht zu tief setzen - jedenfalls nicht tiefer, als sie vorher standen! viel erfolg! ;)

meine ersten sämlinge von 2007 blühen in diesem jahr in einem beet auf der nordseite der laube - nur morgens und abends etwas sonne, die schweizer haben sogar noch weniger - es scheint ihnen zu gefallen. :)
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Staudo am 03. April 2010, 09:12:00
Ich streue etwas Sand auf die Saatschalen und stelle sie nahezu frostfrei. Die Helleborussen keimen so gut und wachsen nach einer Flüssigdüngergabe gut los.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Anne Rosmarin am 18. April 2010, 20:10:48
Habe meine Sämlinge heute gut versetzt. Sie hatten schon sehr lange Wurzeln, oben 3cm Blatt, unten 12cm Wurzeln :o.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Anne Rosmarin am 30. April 2010, 13:25:33
Die Sämlinge treiben munter weitere Blätter.
Und jetzt warte ich 3-4 Jahre ;) ;D.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: *Falk* am 04. Oktober 2010, 19:12:16
2009 habe ich meinen H.samen entprechend der Empfehlung auf der GdS Homepage (http://www.gds-staudenfreunde.de/public/index/rubrik/%FCber%20Stauden/unterrubrik/Staudenpflege) ausgesät.Die Töpfe aber nicht in der Erde versenkt,den Samen nicht abgedeckt, sondern nur mit etwas Laub abgedeckt und mit einen Sieb gegen Vögelfaß geschütz.
Jetzt liegen die Keimlinge ohne Wurzeln und teilweise mit Samenschalen obenauf.Ich vermute, das sie in einer Warmphase ausgetrieben sind und dann vom sich ausdehnenden Eis/Erde zerrissen wurden.
Direkt unter einigen wenigen Helli´s, deren Samen ich vergessen hatte, stehen sie wie eine eins. Siehe Bilder.

Mit welcher Aussaatmethode kommt ihr zum Erfolg?



Helli_saatIMG_5571jpg.jpg



Helli_saatIMG_5572jpg.jpg



Helli_saatIMG_5573jpg.jpg



Wie versprochen ein paar Bilder von meinen H.sämlingen und der
Aussaat 2010.

Nachdem die Aussaat 2009 in Töpfen durch Hochfrieren zu 90%
über den Jordan gegangen ist (siehe oben), habe ich für die Saat
2010 einen extra Kasten bebaut. Es sind ungefähr 20 Chargen,
nochmals den edlen Spendern aus dem Forum ein Dankeschön. :-*
Dabei laufen meine eigen nur als Mix. Ich bin sehr gespannt. ;D



Hellebsaat2010.jpg



Die überlenden Sämlinge + Gartenfunde von 2009 habe ich im April pikiert



HelleborussämlingeIMG_5839jpg.jpg



HelleborussämlingeIMG_5841jpg.jpg


und im Juli in ein neues Beet gesetzt. So sieht es heute aus.


HelleborussämlingeIMG_6785jpg.jpg



HelleborussämlingeIMG_6786jpg.jpg


Jetzt müssen sie nur noch richtig zulegen und im Frühjahr 2012 oder
2013 blühen.

Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: lubuli am 04. Oktober 2010, 19:23:41
meine sämling waren so wie bei dir in töpfen draussen und keimten auf einmal anfang november. das war mir zu unsicher und ich habe sie dann ans westfenster auf dem kalten flur gestellt. später dann in einen blumenkasten pikiert.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: lubuli am 04. Oktober 2010, 19:26:13
neulich hab ich sie dann in den garten umgepflanzt.
sie zeigen total unterschiedliches wachstum.


@upico
du hast aber eine menge sämlinge! :o
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Uwe S am 19. Oktober 2010, 19:41:05
Hallo ,
ich habe folgende Frage zur Aussaat von Helleborus-Hybriden.
Ich habe jetzt nochmal etwas Saatgut bekommen und auch ausgesät.Was muß ich alles so machen,damit die Keimung bei dieser späten Aussaat noch erfolgreich wird ? Erstmal etliche Wochen warm stellen? (bei wieviel Grad) Und dann kalt? Hat da jemand schon Erfahrungen bei so später Aussaat gemacht?
Viele Grüße und danke
Uwe
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: zwerggarten am 19. Oktober 2010, 23:40:27
einfach ruhig bleiben - die keimen immer erst im nächsten frühjahr! ;)
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: lubuli am 19. Oktober 2010, 23:58:31
stimmt schon zwergo, aber nur, wenn sie mindestens 6 wochen feucht und warm gestanden haben und dann kalt. sonst dauert es noch eine vegetationsperiode länger. ich würd die töpfe ein paar wochen im haus halten, zimmertemperatur und bloss nicht austrocknen lassen, dann ab nach draussen.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: zwerggarten am 20. Oktober 2010, 00:24:47
ah, danke für die richtigstellung - da war ich wohl zu entspannt... :-[
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Uwe S am 20. Oktober 2010, 07:13:05
Hallo Lubuli,
vielen Dank,das hilft mir weiter. Da kann ich also noch Hoffnung haben,das etwas aufgeht,wenn ich mich so dran halte,wie Du es geschrieben hast?
@zwergo: trotzdem danke für's Mutmachen.
Viele Grüße
Uwe
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: toto am 21. Oktober 2010, 21:26:59
Normale Sämlinge 1 Jahr, 3 Monate alt ( also ab Aussaat ) , ohne Düngung und nur draußen ohne Treibhaus. Sie sollten zum größten Teil im nächsten Jahr blühen.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: toto am 21. Oktober 2010, 21:27:53
Andere Sorte nochmal von oben
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: toto am 21. Oktober 2010, 21:29:12
Andere Sorte nochmal von oben
Datei vergessen:
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: *Falk* am 21. Oktober 2010, 21:36:41
 :o Erstaunlich :o - Helleborusflüsterin ;)
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: toto am 21. Oktober 2010, 23:24:59
 ;)
man sollte es nicht glauben und das nach dem letzten Winter mit DEN Schneemassen hier ( 1,20 Zaun war noch etwa 15 cm zu sehen )
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: *Falk* am 22. Oktober 2010, 22:00:37
@ toto
OT - vielen Dank - ebenfalls ein gutes Helleborusgartenjahr. ;D
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: toto am 22. Oktober 2010, 22:04:20
Danke ??? ::) ;D
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Viridiflora am 11. November 2010, 19:02:58
Andere Sorte nochmal von oben
Datei vergessen:

Ein sehr schönes Blatt hat die Pflanze ganz rechts. :D

Ich finds eh immer wieder faszinierend, diese grosse Unterschiede der Blattformen. 8)
Letztes Jahr hatte ich einen Sämling, dessen Blätter fast wie die einer Erdbeerpflanze aussahen.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: toto am 11. November 2010, 19:07:17
Stimmt. Sehr auffallend innerhalb aller Sämlinge. Ich habe mehrere solche Exemplare dabei ( in versch. Gruppierungen ) und bin ziemlich gespannt, wie sie 2011 blühen werden. Vielleicht ist das Blatt schöner als die Blüte ::)

Am meisten wundert mich in diesem Jahr, daß komplett alle Aussaaten bereits aufgegangen sind. Früher waren es einzelne im November. Jetzt sind alle Varianten aufgegangen, interessanterweise selbst die weißen.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: *Falk* am 12. November 2010, 17:44:55
Meine treiben auch schon kräftig.Sie waren vollständig mit Laub bedeckt und dadurch ein paar ziemlich langstielig.
Deckst Du sie über den Winter ab,zB. mit Laub?
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: toto am 12. November 2010, 17:49:18
Nein, ganz bestimmt nicht. Denn dann treiben sie umso mehr. Einfach der Natur folgen und nur schützen, falls ein Sturm die Pötte umweht ( wie jetzt grad befürchtet ).
Auch die großen Pflanzen treiben, was mir nicht grad lieb ist. Alles Laub wegräumen - die müssen "kalt" werden, sonst kommt die Blüte zu früh... und dann wieder der Jammer, wenns schneit. Der November ist zu warm dies Jahr. Alle Saat ist aufgegangen.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: *Falk* am 12. November 2010, 17:51:37
ok -Danke :D
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: *Falk* am 12. Februar 2011, 18:15:40
Wie versprochen ein paar Bilder von meinen H.sämlingen und der
Aussaat 2010.

Nachdem die Aussaat 2009 in Töpfen durch Hochfrieren zu 90%
über den Jordan gegangen ist (siehe oben), habe ich für die Saat
2010 einen extra Kasten bebaut. Es sind ungefähr 20 Chargen,
nochmals den edlen Spendern aus dem Forum ein Dankeschön. :-*
Dabei laufen meine eigen nur als Mix. Ich bin sehr gespannt. ;D



Hellebsaat2010.jpg




Zitat

Heute habe ich den Kaninchendraht über den Sämlingen entfernt,
weil einige etwas gelb sind.
Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit der Keimung.Torquatus hat sehr schön gekeimt. Odurus und zwei gefüllte scheinen Totalausfälle zu sein.

(http://666kb.com/i/bqx6gm8lvvvy35le3.jpg)
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: *Falk* am 12. Februar 2011, 18:42:36
Die Sämlinge noch einmal im Detail. Zwerggarten rechts unten, das ist Deine bunten Mischung. ;)

(http://666kb.com/i/bqx75tbx84ovk1ytn.jpg)
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Staudo am 12. Februar 2011, 19:04:34
Seltsamerweise sind meine Helleborus-orientalis-Hybriden in der Saatschale nicht gekeimt. Die daneben stehenden Helleborus corsicus sind da. Dafür sind rund um ein paar ausgepflanzte Orientalis hunderte Sämlinge aufgetaucht.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: zwerggarten am 12. Februar 2011, 22:58:40
hey, klasse! :D die sind ja gut gekeimt. :)
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: *Falk* am 28. Februar 2011, 22:39:15
Ja, zwerggarten es sah so gut aus. ::) Letzte Woche war
ich im Urlaub und konnte die Sämlinge nicht vor
den sibirischen Temp. schützen. Der größte Teil ist
gefriergetrocknet . >:( Ich hoffe jetzt auf Nachzügler.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: zwerggarten am 28. Februar 2011, 22:47:29
oha! :o :-[ :'(

[size=-2]ich weiß, das es nicht wirklich hilft, aber hier sind sogar die elterpflanzen am kaputtgehen... die blüten sind allemal hin. :P und die ganze woche solls mit sonne, wind und nachtfrost weitergehen, es wird der horror - und alle diese hohlköpfe ohne garten strahlen einen derzeit an: was für ein tolles wetter, endlich frühling... ::) >:([/size]

*tröst*
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Zwiebeltom am 28. Februar 2011, 22:50:12
und alle diese hohlköpfe ohne garten strahlen einen derzeit an: was für ein tolles wetter, endlich frühling... ::) >:([/size]


Als Hohlkopf ohne Garten, der bei Sonnenschein Ende Februar auch strahlt, finde ich das etwas hart ausgedrückt. Das Wetter ändert sich weder wenn man sich darüber freut, noch wenn man es verdammt. ;)
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: *Falk* am 28. Februar 2011, 22:54:53
ich wohne auch in Ostsibirien. :-\ Ich kann es im Radio auch nicht mehr hören - " die Sonne lacht" >:(
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Staudo am 28. Februar 2011, 22:55:39
Das schlimmste haben wir überstanden. Die Erde beginnt zu tauen und gar so kalt ist es nicht mehr.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: zwerggarten am 28. Februar 2011, 23:02:41
das aus deinem munde lässt mich etwas hoffen - aber ehrlich gesagt, ist die bodentemperaturübersicht noch nicht so ganz überzeugend... ;)

edit: zwiebeltom, bitte nichts für ungut! ;)
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: tomma am 28. Februar 2011, 23:55:40
kleiner Tipp am Rande: Bei mir stehen immer ein paar schwarze Gärtnerkisten parat, falls es mal sehr kalt und windig werden sollte. Die stülpe ich bei lausigem Wetter über die Helleboren. Das allein reicht immer schon, um die Blätter und Blüten vor dem Gefriertrocknen zu bewahren. Die Kisten sind gross genug, um eine ausgewachsene Pflanze zu bedecken und sind nach Gebrauch schnell wieder weggeräumt.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: cornishsnow am 01. März 2011, 00:12:13
Ein sehr guter Rat! :D
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Scilla am 01. März 2011, 06:18:23
Das finde ich auch.
Grosse Töpfe gehen zur Not ebenfalls.

@zwerggarten: es wird Dich nicht trösten, aber bei mir ist die Aussaat das Sorgenkind. Dieses Jahr fast komplett ruiniert: hochgefroren... oder gar nicht erst gekeimt. :-[ :(
Die wilden Sämlinge im Gartenboden stehen gut da.

Die nächste Aussaat werde ich direkt ins Freiland säen bzw. mir einen Frühbeetkasten zulegen oder selbst bauen.
Upicos Bilder lassen hoffen, dass es auf diese Weise auch hier wieder klappt. :)
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Staudo am 01. März 2011, 07:12:16
ich wohne auch in Ostsibirien.

Wenn schon, dann Westsibirien. ;)

Was dem einen der Osten, ist dem anderen der Westen.

Meine wild aufgelaufenen Sämlinge werde ich später inspizieren gehen.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: *Falk* am 01. März 2011, 13:53:57
OT - Ich wohne im Osten ;D , egal wie kalt. ;)
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: lubuli am 26. März 2011, 21:56:22
helleborus odorus aus montenegro
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: lubuli am 06. April 2011, 21:59:22
torquatus von 4 verschiedenen standorten
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: lubuli am 26. Mai 2011, 00:58:59
hab heute die speciessämlinge pikiert, nachdem die wurzeln schon unten aus den töpfen wuchsen, waren teilweise schon 12cm lang.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: tomir am 14. Juli 2011, 08:57:12
Hier einige Sämlinge von Helleborus lividus, die einzelnen Pflanzen stammen von Samen weit auseinander liegenden Populationen, der Sämlingstopf von Samen aus deutscher Quelle - letztes Bild zeigt eine Pflanze von einem dritten Naturstandort (hoffe werde bald auch ein paar Sämlinge von dieser haben).
Bei dem Sämlingstopf erscheint mir das Laub zu stark gezähnt, kann mich aber nicht mehr daran erinnern wie die anderen aussahen - könnten das schon Hybriden mit Helleborus argutifolius sein? Ist es noch zu früh für eine Zuordnung?


helleborus lividus sämling.jpg



helleborus lividus sämling2.jpg



helleborus lividus sämlinge.jpg



Helleborus lividus p.jpg

Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Zwiebeltom am 13. März 2012, 19:46:32
Für wen die eigenen Helleboren nicht genug Saat ansetzen habe ich heute im Baumarkt die Samenmischung in der Tüte gesehen. Ist mir vorher noch nie aufgefallen - vielleicht sind Helleborus ja stark im Kommen? ;)
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: jutta am 01. Mai 2012, 21:38:03
Etliche Helleborus Sämlinge stehen unter der großen Pflanze. Soll ich sie jetzt schon umsetzen?
Welcher Standort wäre ideal?
Letztes Jahr habe ich einige verpflanzt, da hat aber nur einer den Winter überlebt, war aber ein exponierter Platz. Die, die unter der Mutterpflanze stehen lassen habe, sind auch alle verschwunden.

Für Topfkultur bin ich zu dusselig. Entweder ich ertränke die Pflänzchen oder sie vertrocknen.

Jutta
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: *Falk* am 17. April 2013, 22:20:13
2010 bekam ich von Orientstern, Zwerggarten und andreasNB
eine ganze Menge H.samen. Nochmals Danke! ;)
80% haben den Kahlfrost im Februar 2011 nicht überlebt.
Der Rest hat sich sehr gut entwickelt. Das erste Bild zeigt ungefähr die Hälfte des Sämlingbeetes. Viele Blüten schauen einen direkt an. ;D


(https://lh6.googleusercontent.com/-UUyVjD_qtwI/UW70QTPSX4I/AAAAAAAAAXE/9RKv79fr-5g/s800/image.jpg)
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: *Falk* am 17. April 2013, 22:30:05
Jetzt ein paar Nahaufnahme.
Graugrüne H., wahrscheinlich eine Wilde mit kleinen Blüten.

(https://lh3.googleusercontent.com/-m5rDywLxqhI/UW70M80FOvI/AAAAAAAAAWk/Cuiq1lKgCzE/s800/image.jpg)

und H. Hybriden:

(https://lh4.googleusercontent.com/-COcFs0oDWs0/UW70Lgq37kI/AAAAAAAAAWY/BC0s58BWaTY/s800/image.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-ZLMDayzhvrE/UW70IaIa53I/AAAAAAAAAV8/4TeNkNuR_gE/s800/image.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-50-lgaqPmIc/UW70Ot1YwcI/AAAAAAAAAW0/zWldAlk2x5s/s800/image.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-_wvNlnEOU1Y/UW70N_YCPtI/AAAAAAAAAWs/2oBHUCorU_0/s800/image.jpg)

(http://)

Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: lubuli am 17. April 2013, 22:51:11
trotz des grossen sämlingsverlustes (ich erinnere mich daran) noch eine ganz schöne ausbeute.

ich hab mich heut geärgert.da wo gestern noch meine ashwood yellow und neon und dark double sämlinge standen, da sind heute nur noch stiele. mäuse? schnecken?
auf jeden fall grosses grrrh!!
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: *Falk* am 17. April 2013, 23:10:53
Ashwood-Sämlinge (Neon, Yellow, Primerose) aus dr Charge konnten bis jetzt noch nicht überzeugen. Ich schätze die Bienen waren einfach zu fleissig. ::) Das habe ich auch so erwartet.
Wichtig war mir die genetische Vielfalt, die durch die verschiedenen Herkünfte noch für viele Überraschungen sorgen wird.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: lubuli am 17. April 2013, 23:53:30
die waren so gut aufgegangen. wie ich an der verschiedenen grünfärbung erkennen konnte, waren etliche yellow dabei.
ratzekahl leergefressen.
alle meine anderen neuen sämlinge stehen bombig.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: oile am 18. April 2013, 08:53:11
Ich fürchte, das waren Mäuse. :-\
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: zwerggarten am 18. April 2013, 10:10:22
uahh, das macht mir jetzt schon sorge... vielleicht warten sie bei mir erst noch auf die leckeren samenkapseln. :P

seit gestern weiß ich, was mit meinen helleborus thibetanus passiert sein dürfte: ich habe stielstummel entdeckt. >:(
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Nahila am 28. April 2013, 18:36:51
Ich hab dieses Jahr zum ersten Mal Samenansatz an meinen Helleboren.
Wann ernte die die Samen am besten?
Teilweise sind die Kapseln schon ziemlich prall und wenn sie erstmal von alleine aufplatzen fallen die Samen raus, nehme ich an. :-\
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Irisfool am 28. April 2013, 18:51:58
Die Kapseln werden erst trocken und springen dann auf, das ist aber noch nicht so weit. Die Samenkörner müssen dunkel sein. Ich schneide 10cm Durchmesser Kreise aus, aus Abdeckfleece ziehe einen Faden durch rundherum, stülpe das Fleeceteil über und ziehe den Faden an, dann hast du eine Haube und nichts geht verloren. Mach das aber nicht zu früh. Erst wenn die Samenhüllen schon ganz blass werden.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Nahila am 28. April 2013, 19:02:41
Blass? Bei mir werden die eher braun :-\
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Irisfool am 28. April 2013, 19:04:29
Du kannst es probieren, aber meiner Ansicht nach sind die noch zu grün. ;)
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Nahila am 28. April 2013, 19:26:00
Dann warte ich noch. Wollte bloß verhindern, dass die Samen eines Tages alle im Dreck liegen und dann jemand sagt "Du hättest früher..." ;D
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: lubuli am 28. April 2013, 19:35:41
ich bin auch der meinung, dass die noch nicht reif sind.
ich ziehe dann einfach dünne socken darüber, da fallen die samen bei reife rein.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Irisfool am 28. April 2013, 19:38:41
Ausgediente Seidenstrümpfe waren auch eine Idee 8)
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: andreasNB am 11. Mai 2013, 08:49:42
Statt Abdeckfleece habe ich mir vor 2-3Jahren solche Beutelchen aus Fliegengitter/-gaze geschnürt. So ein billiges für nen 1,-€.
Ist luftig genug das nichts schimmelt und die Samen können problemlos aus den Kapseln ausfallen ohne verloren zu gehen.

Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Nahila am 22. Januar 2015, 19:31:28
Aus gegebenem Anlass kann ich hier jetzt über die Aussaat von nicht frischem Saatgut berichten :-\
Ich weiß nicht, wie es gelagert würde - geliefert wurde es trocken und deutlich angeschrumpelt in Zip-Tütchen.

Ich habe die Samen etwa 24h in lauwarmen Wasser eingeweicht, etliche Portionen sahen danach schon wieder deutlich frischer aus.
Dann habe ich in lockere Aussaaterde gesät und mit Lavagranulat abgedeckt. Nun stehen die Töpfe erstmal im Wohnzimmer...

Ich hab allerdings sehr unterschiedlich Angaben darüber gefunden, wie lange diese warme Phase dauert sollte. Von 6 Wochen bis hin zu 4 Monaten ist alles dabei :-\

Ich werde mich da nochmal eingehend mit beschäftigen und dann hier berichten...
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: kasi † am 22. Januar 2015, 20:24:38

Ich werde mich da nochmal eingehend mit beschäftigen und dann hier berichten...

Wem das zu langwierig ist, dem kann ich mit umsonstenen Helleboruspflanzen vom Dachstein/Südseite aushelfen. Seit Mitte der 60ger Jahre säen die sich bei mir alleine aus. Farbe violett oder weiß, Blütezeit März/April, manchmal auch schon zum Valetinstag, Laub das ganze Jahr über dunkelgün. Sie machen sich unter meinen Obstbäumen und Sträuchern breit und verhindern so das Wachstum von unerwünschten Kräutern. Ansonsten pflegeleicht, nur einmal im Herbst die abgestorbenen Blätter wegnehmen. Mein grüner Helleborus vom Bodensee ist nicht ganz so wuchsfreudig, ist halt ein echter Stinkwurz. Er läßt aber dadurch den geben und weißen Anemonen, dem weißen und violetten Lerchensporn, den Alpenmärzbechern und den Leberblümchen genügend Platz.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Garten Prinz am 22. Januar 2015, 20:33:58
Die Helleborus Samen die ich gekauft habe bei Chiltern Seeds einige Jahre her sind nie gekeimt.

Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: *Falk* am 22. Januar 2015, 20:36:12
Bei dem Sanen aus England handelt es sich um " Edel-Helleboren", auf deutsch gesagt "Ferrari-Samen". :)
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Staudo am 22. Januar 2015, 20:41:21
Die Keimergebnisse sind bei ganz frischen Samen um Welten besser als bei mehrere Monate alten. Hier keimen gerade die im Juni ausgesäten Helleborus im kalten Gewächshaus.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: lubuli am 22. Januar 2015, 20:56:16
stimmt, aber ich hab auch schon samen nach 3jahren keimen gehabt.
ich denke, mit den 6 wochen wärmebehandlung solltest du hinkommen. da ich um diese jahreszeit immer samen aus neuseeland bekomme, mach ich das schon seit ein paar jahren so.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Januar 2015, 20:57:09

Ich werde mich da nochmal eingehend mit beschäftigen und dann hier berichten...

Wem das zu langwierig ist, dem kann ich mit umsonstenen Helleboruspflanzen weißen Anemonen, dem weißen und violetten Lerchensporn, den Alpenmärzbechern und den Leberblümchen genügend Platz.
was sind alpenmärzbecher??? Kennt nichtmal googl
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Nahila am 22. Januar 2015, 20:58:36
Ferrari-Samen trifft's ganz gut ;D

Hätte ich gewusst, dass ich jetzt altes Saatgut von 2014 kriege, hätte ich nicht bestellt.
Auf der Seite steht "Available to pre-order. This item will be available for despatch from June/July", also bin ich davon ausgegangen mich jetzt brav für die frische Saat im Sommer einzureihen :-\

Ist ja aber jetzt auch egal - wir werden sehen, was passiert ;D

Edith dankt lubuli für diese Auskunft :D
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: kasi † am 22. Januar 2015, 22:26:35
was sind alpenmärzbecher??? Kennt nichtmal googl

Ich habe diesen Namen aus einem Alpenblumenbuch, das allerdings bei meiner Schwester im Schwarzwald ist, ich also nicht sagen kann wie es heißt und von wem es ist. Bei Wiki ist die Abbildung eines Alpenexemplares. Meine Knotenblume stammt vom Säntis. Ich kannte sonst nur die Gartenform, die bei mir und überall, wo ich sie gesehen habe, aber mehr oder weniger gefüllt ist. Diese einfache Glockenform war mir bis zu meiner Begegnung mit ihr am Säntis, unbekannt.
Das war aber lange vor der digitalen Zeitrechnung, sonst hätte ich gleich im Forum nachgefragt. Hier bei uns gibt es sie in der Wildform nicht. Wenn sie blüht, stelle ich mal ein Bild ein.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Garten Prinz am 23. Januar 2015, 06:58:39
ich denke, mit den 6 wochen wärmebehandlung solltest du hinkommen. da ich um diese jahreszeit immer samen aus neuseeland bekomme,

Wenn die Samen jetz aus Neuseeland kommen sind sie ganz frisch (oder irre ich mich?).

Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: zwerggarten am 23. Januar 2015, 09:30:07
... Meine Knotenblume stammt vom Säntis. ...

und ich dachte immer, man soll in den alpen keine wildpflanzen ausgraben. :-\
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: SusesGarten am 23. Januar 2015, 12:26:31
Muss Samen aus dem laufenden Jahr auch eine Wärmebehandlung haben?

Ich habe den Helleborussamen aus meinem Garten und auch den, den ich aus dem Forum bekommen habe, einige Zeit herum liegen gehabt und irgendwann ins Hochbeet gesät.

Den Samen aus dem Tauschpaket habe ich direkt dazu gesät. Das war kurz vor Weihnachten. Muss ich damit rechnen, dass im Frühling nichts keimt?
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: *Falk* am 23. Januar 2015, 12:33:39
Sicher wird noch etwas Keimen, nur wie viel und wann ist die Frage. die Keimrate sinkt erheblich bei später Aussaat.
Siehe Link:

http://www.gds-staudenfreunde.de/public/index/rubrik/%FCber%20Stauden/unterrubrik/Staudenpflege
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: lubuli am 23. Januar 2015, 12:37:20
helleborussamen brauchen grundsätzlich eine wärmeperiode und danach eine kälteperiode. die ist gegeben, wenn die samen im sommer ausgesät werden.
es wird also bei dir schon was keimen, aber auch im nächsten jahr.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Nahila am 23. Januar 2015, 13:10:12
Sicher wird noch etwas Keimen, nur wie viel und wann ist die Frage. die Keimrate sinkt erheblich bei später Aussaat.
Siehe Link:

http://www.gds-staudenfreunde.de/public/index/rubrik/%FCber%20Stauden/unterrubrik/Staudenpflege

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, bin ich mir nicht sicher, ob wirklich die Keimrate so drastisch abnimmt, wie manchmal behauptet wird, oder ob einfach nur ein zunehmender Teil der Samen erst nach dem nächsten Warm-Kalt-Zyklus keimt. Das scheint meistens nämlich nicht mehr genau betrachtet zu werden.
Allerdings wird ja immer wieder empfohlen, man sollte die Töpfe noch stehen lassen wenn nichts kommt. Sogar im dritten Winter keimen angeblich noch hin und wieder Nachzügler.
Wenn ich irgendwann mal zuviel Zeit und Saatgut habe, starte ich die eine oder andere Testreihe...

Lubuli, was genau machst du, wenn die 6 Wochen um sind? Raus stellen oder in den Kühlschrank? Im März haben wir es hier oft schon recht warm, zumindest tagsüber :-\
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: lubuli am 23. Januar 2015, 13:21:35
ich teile deine meinung, dass viele samen doch noch im nächsten jahr keimen.
das hängt von der aussentemperatur ab, ob die samen dann nach draussen kommen oder in den kühlschrank. meine beobachtung ist, dass die kälteperiode nicht so lang sein muss wie die wärmeperiode.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: lubuli am 23. Januar 2015, 13:29:37
bei den samen von down under keimt ein teil im sommer und der rest dann im nächsten frühjahr.
wichtig ist, die töpfchen draussen in den schatten zu stellen möglichst kühl. die jungen sämlinge sind bei heissen temperaturen etwas heikel. sehr vorsichtig giessen.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: SusesGarten am 23. Januar 2015, 15:00:52
Ich habe das halbe Hochbeet vollgesät. Etwa 1 m². Die Sämlinge will ich heraus holen und in ein Beet pflanzen. Ich kann die Fläche problemlos ein weiteres Jahr liegen lassen, so dass alle Samen Zeit zum Keimen haben.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Nahila am 23. Januar 2015, 15:58:20
Gut, dann schaue ich mal, wie das Wetter in der ersten Märzhälfte so wird. Vielleicht liegt ja dann Schnee bis Ostern ;D
Ein kühles, schattiges Plätzchen für den ersten Sommer hab ich glücklicherweise.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: lubuli am 23. Januar 2015, 16:56:54
ich denke, mit den 6 wochen wärmebehandlung solltest du hinkommen. da ich um diese jahreszeit immer samen aus neuseeland bekomme,

Wenn die Samen jetz aus Neuseeland kommen sind sie ganz frisch (oder irre ich mich?).



relativ, da sie nicht sofort abgeschickt werden und auch der deutsche zoll sich manchmal sehr viel zeit lässt. obwohl es nix zu verzollen gibt, hab ich manchmal schon 6 wochen auf den brief gewartet. normal sind 10 tage. das problem liegt hierbei im entgegengesetzten rythmus der pflanzen.

@ suses garten: ja du kannst die fläche liegen lassen, aber ich würd dann kapuzinerkresse oder sowas drüberwachsen lassen wegen beschattung und nicht so schnell austrocknen.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: kasi † am 24. Januar 2015, 17:56:21
... Meine Knotenblume stammt vom Säntis. ...

und ich dachte immer, man soll in den alpen keine wildpflanzen ausgraben. :-\

Das ist schon über 40 Jahre her, da nahm man das noch nicht so genau.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: maigrün am 05. März 2015, 07:39:09
ich brauch euren rat.

2013 habe ich samen von einer k&l-pflanze ausgesät. alle threads dazu durchforstet und mich schön an die dos and don'ts gehalten. dann die keimlinge in töpfchen und diese in ein hochbeet gepackt. seitdem habe ich mich nicht mehr darum gekümmert. :-[

einige mickern etwas, andere sind kräftiger. hätte ich sie wegen der wurzelbildung nicht schon im herbst einpflanzen müssen? was mach ich jetzt damit?
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: andreasNB am 05. März 2015, 09:28:45
Dann sind sie also 2014 gekeimt (?).
Pflanze sie im Verlauf des März/April - je nach Witterungsverlauf - aus bzw. in einem Beet auf.
Als Abstand in der Reihe nehme ich die ungefähre Länge einer Handschaufel. Das sind glaub ich so 20-25cm.
Und natürlich nicht bei sonnig-trockenen Wetter auspflanzen ;)
So kannst Du die erste Blüte abwarten und entscheiden, welche im Garten bleiben darf.
Helleborus (zumindest die Hybriden) wachsen im Topf eher schlecht als recht. Das gilt auch für Sämlinge.

Naja, so richtig zulegen werden sie sowieso erst in diesem Jahr.
Ich habe 2013 auch diverse Helleborus niger (vor allem dank Spenden hier aus dem Forum) und von einer H. orientalis-Hybride aus dem eigenen Garten ausgesät.
Ich habe sie erst im September 2014 im Beet aufgepflanzt ohne sie vorher zu pikieren.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: *Falk* am 05. März 2015, 11:09:50
Auspflanzen - Helleborus-Sämlinge sind hart im Nehmen. ;)
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Nahila am 12. März 2015, 15:47:59
Meine Ferrari-Samen ;D sind heute nach 7 Wochen im Wohnzimmer in den Kühlschrank umgezogen.
Möge die Keimung beginnen 8)
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: kasi † am 12. März 2015, 17:09:07
Meine Ferrari-Samen ;D sind heute nach 7 Wochen im Wohnzimmer in den Kühlschrank umgezogen.
Möge die Keimung beginnen 8)



12.3. Helleborus



So vermehren sie sich bei mir, ganz ohne Wohnzimmer, ganz ohne Kühlschrank. Ist aber nur ein kleiner Auschnitt.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Irm am 12. März 2015, 17:14:33
kasi, manchmal sät man nicht einfach, um mehr Pflanzen zu bekommen, sondern man kauft Samen von besonderen Sorten/Farben, die dann relativ teuer sind - und die man deshalb schon eher gezielt aussät ::)

Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Irm am 12. März 2015, 17:16:22
Meine Ferrari-Samen ;D sind heute nach 7 Wochen im Wohnzimmer in den Kühlschrank umgezogen.
Möge die Keimung beginnen 8)

Halte uns auf dem Laufenden. Bei mir sind jetzt so ca. 6 Sämlinge gekeimt, allerdings im Garten.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: kasi † am 12. März 2015, 17:21:44
kasi, manchmal sät man nicht einfach, um mehr Pflanzen zu bekommen, sondern man kauft Samen von besonderen Sorten/Farben, die dann relativ teuer sind - und die man deshalb schon eher gezielt aussät ::)


Ich weiß, ich hätte ein smilie dazu setzen sollen. Man möge das Vergessen einem alten Mann verzeihen.
Ich freu mich aber halt auch an der Vielfalt des Zufalls, auch wenn der keinen eigenen Namen hat.
Neben bei wollte ich mal nur die Schönheit der Bastarde zeigen
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Irm am 12. März 2015, 17:28:16
kasi, manchmal sät man nicht einfach, um mehr Pflanzen zu bekommen, sondern man kauft Samen von besonderen Sorten/Farben, die dann relativ teuer sind - und die man deshalb schon eher gezielt aussät ::)


Ich weiß, ich hätte ein smilie dazu setzen sollen. Man möge das Vergessen einem alten Mann verzeihen.
Ich freu mich aber halt auch an der Vielfalt des Zufalls, auch wenn der keinen eigenen Namen hat.
Neben bei wollte ich mal nur die Schönheit der Bastarde zeigen

Das stimmt so jetzt nicht ;) die Ashwood Pflanzen/Samen haben auch keine Namen, sind also genauso "Bastarde", besser gesagt Hybriden ;D
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Nahila am 12. März 2015, 17:57:13
Im Garten keimt es auch ganz gewaltig, aber im letzten Sommer haben nicht viele Sämlinge überlebt.
Ich topfe momentan immer mal wieder eine Handvoll, damit ich mich da hoffentlich in einigen Jahren auch am Zufall erfreuen kann.
Holz- und Honigbienen waren schon recht fleißig diese Saison ;D
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Irm am 12. März 2015, 19:08:52
Im Garten keimt es auch ganz gewaltig, aber im letzten Sommer haben nicht viele Sämlinge überlebt.
Ich topfe momentan immer mal wieder eine Handvoll, damit ich mich da hoffentlich in einigen Jahren auch am Zufall erfreuen kann.
Holz- und Honigbienen waren schon recht fleißig diese Saison ;D


Bei mir dauert das wohl noch mit schönen Sämlingen. Die Ashwoods, die ich letztes Jahr gekauft habe, haben nicht ein einziges Körnchen Samen produziert. Hatten wohl mit anwachsen zu tun ::) Nur um meine gelbe drumherum keimts.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Henki am 12. März 2015, 19:16:20
Ich bekam letztes Jahr einige schöne Helleborus geschenkt, die sich prompt ganz fleißig versamt haben. Die Sämlinge stehen dicht an dicht neben den Mutterpflanzen. Wann wäre denn wohl der beste Zeitpunkt/die richtige Größe, sie zu pikieren und an geeignete Stellen zu verteilen?
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Staudo am 12. März 2015, 19:23:30
Wenn das erste Laubblatt entfaltet ist. ;)
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: kasi † am 12. März 2015, 19:49:20
Ich bekam letztes Jahr einige schöne Helleborus geschenkt, die sich prompt ganz fleißig versamt haben. Die Sämlinge stehen dicht an dicht neben den Mutterpflanzen. Wann wäre denn wohl der beste Zeitpunkt/die richtige Größe, sie zu pikieren und an geeignete Stellen zu verteilen?

Kommt sicher auch auf die Sensibilität der Pflanzen (vielleicht auch des Gärtners so >:( oder so ;)) an. Ich bin der letztere Typ und laß alles wachsen. Die stabilsten setzen sich durch und können dann mit Ausfallquote 0 verpflanzt oder an Forumsmitglieder verschickt werden.
Hoffentlich klappt das mit den >:( :)
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Nahila am 12. März 2015, 19:56:58
Nachdem ich letztes Jahr vergeblich auf dieses erste Laubblatt gewartet hab und letztendlich nur die Sämlinge jetzt noch leben, die ich wegen Pflanzarbeiten frühzeitig evakuiert hatte, setzte ich sie jetzt halt im Keimblattstadium um. Ist ein bisschen fummelig, aber die sind robuster, als sie aussehen ;D
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Henki am 12. März 2015, 19:57:56
Wenn das erste Laubblatt entfaltet ist. ;)

Okay. ;) Bis dahin müssen sie weiter kuscheln. Die kommen aus Gärten mit vielen schönen Exemplaren, da will ich nichts verpassen und alle durchkriegen. ;D
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Irm am 12. März 2015, 20:01:00
Ich bekam letztes Jahr einige schöne Helleborus geschenkt, die sich prompt ganz fleißig versamt haben. Die Sämlinge stehen dicht an dicht neben den Mutterpflanzen. Wann wäre denn wohl der beste Zeitpunkt/die richtige Größe, sie zu pikieren und an geeignete Stellen zu verteilen?

Das habe ich gleich sofort gemacht, alles, was zu dicht stand rausgepopelt, mit dem Zeigefinger ein Löchlein gemacht, rein, angegossen. Stehen aber erstmal alle um die Mutterpflanze herum. Bin kein besonders guter Topfgärtner.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Nienna am 12. März 2015, 22:11:06
Gibts eigentlich sterile Helleboren?
Um meine schwarze aus der "Ruby Star"-Linie hab ich in den drei Jahren den ich sie hab, noch keinen einzigen Sämling gefunden.
Die andere, zeitgleich gekaufte dunkelrote Hellebore versamt sich dagegen extrem gut.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Nahila am 13. März 2015, 11:33:43
Generell gibt es sterile Hybriden, ja.

Ich hab allerdings auch Pflanzen, um die herum ich keine (oder in einem Fall nur sehr sehr wenige) Sämlinge finde, obwohl ich weiß, dass sie fruchtbaren Samen bilden.

Achte doch dieses Jahr mal darauf, ob sie Samen bildet und säe den ggf gezielt aus, dann bist du schlauer...
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: moreno am 13. März 2015, 18:55:51
Ich hatte unter den Blättern vergessen
ich nach dem Lesen dieses Thema geprüft
Danke ;)
Sommer 2014 gesät
Samen von einer Pflanze in Garten

(http://i754.photobucket.com/albums/xx187/badius/Helleborus%20niger_zpsmpeng8i5.jpg)
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Henki am 13. März 2015, 19:27:29
Hier sind jede Menge solcher Flecken in den Beeten.

(http://s1.postimg.cc/4qk2lzunj/2015_03_13_Helleborus.jpg)
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: hymenocallis am 13. März 2015, 19:30:32
Hier sind jede Menge solcher Flecken in den Beeten.

(http://s1.postimg.cc/4qk2lzunj/2015_03_13_Helleborus.jpg)


Davon jäte ich jedes Jahr Unmengen - inzwischen schneide ich schon die verblühten Blüten ab, um die Samenbildung zu unterbinden. Hier stehen vier Sorten, die sich bewährt haben und optisch in die jeweiligen Beete passen - an Nachwuchs, egal wie er aussieht, besteht weder Bedarf noch Interesse; trotzdem schaffen es immer wieder welche, groß genug zu werden, um zu blühen. Heute hab ich grad eine unter einem großen freiwachsenden Buchs entdeckt.

LG
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Henki am 13. März 2015, 19:33:11
an Nachwuchs, egal wie er aussieht, besteht weder Bedarf noch Interesse

Vielen Dank für diese Information, hier in einem Aussaat-Faden.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: hymenocallis am 13. März 2015, 19:34:36
an Nachwuchs, egal wie er aussieht, besteht weder Bedarf noch Interesse

Vielen Dank für diese Information, hier in einem Aussaat-Faden.
Ging mir zwar darum, daß sich die Pflanzen ohne Aufwand von selbst versamen und bei Bedarf und Interesse abwarten ausreicht - aber das hat offenbar nicht jeder verstanden.

Jetzt besser formuliert?

PS: Samen an geeignete Stellen ausstreuen klappt genauso gut (hier auch an völlig ungeeigneten - auf Schotter in praller Sonne ohne Bewässerung).
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Henki am 13. März 2015, 19:40:57
Ging mir zwar darum, daß sich die Pflanzen ohne Aufwand von selbst versamen und bei Bedarf und Interesse abwarten ausreicht - aber das hat offenbar nicht jeder verstanden.

Wie wahr...

manchmal sät man nicht einfach, um mehr Pflanzen zu bekommen, sondern man kauft Samen von besonderen Sorten/Farben, die dann relativ teuer sind - und die man deshalb schon eher gezielt aussät ::)

 ::)
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: hymenocallis am 13. März 2015, 19:49:37
Zitat von: Hausgeist link=board=58;threadid=35428;s
[quote author=Irm link=board=58;threadid=35428;start=90#msg2361331 date=1426176873
manchmal sät man nicht einfach, um mehr Pflanzen zu bekommen, sondern man kauft Samen von besonderen Sorten/Farben, die dann relativ teuer sind - und die man deshalb schon eher gezielt aussät ::)

 
Gezielt an einem geeigneten Platz ausgesät keimt und wächst auch nicht schlechter als gezielt in einen Topf. Man spart sich allerdings das Pikieren und Auspflanzen und muß sich weiter darum kümmern.

Daß man dabei ein besseres Gefühl hat, wenn es sich um teures Saatgut handelt, ändert meiner Erfahrung nach nichts am Kulturerfolg (das Zeug keimt ja auch wie wild, wenn die Elternsorten teuer sind).
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: lubuli am 13. März 2015, 20:01:37
nun ja, bei samen von der anderen seite der erdhalbkugel, die sich im entgegengesetzten biorythmus befinden, sieht die sachlage anders aus.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: biene100 am 13. März 2015, 20:02:12
Wenn Du Dich da nur mal nicht täuschst, Hemerrocallis. - Letzter Satz in der Klammer.
Niemals würde ich Samen aus denen ich unbedingt Sämlinge haben will einfach so ins Beet streuen. Den Topf hab ich einfach viel besser unter Kontrolle. Er trocknet garantiert nicht aus, ich jäte die Sämlinge nicht aus versehen usw.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: lubuli am 13. März 2015, 20:03:14
im topf ist ausserdem mäusesicher.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: hymenocallis am 13. März 2015, 20:09:33
nun ja, bei samen von der anderen seite der erdhalbkugel, die sich im entgegengesetzten biorythmus befinden, sieht die sachlage anders aus.
Ist das wirklich so? Kann man diese Samen nicht im Kühlschrank lagern, damit sie in den passenden Biorhythmus kommen?

LG
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: hymenocallis am 13. März 2015, 20:13:23
Wenn Du Dich da nur mal nicht täuschst, Hemerrocallis. - Letzter Satz in der Klammer.
Niemals würde ich Samen aus denen ich unbedingt Sämlinge haben will einfach so ins Beet streuen. Den Topf hab ich einfach viel besser unter Kontrolle. Er trocknet garantiert nicht aus, ich jäte die Sämlinge nicht aus versehen usw.
Nun - hier trocknet es im Beet garantiert nicht aus (automatische Bewässerung) und die Keimlinge von Helleboren sind so charakteristisch - wie kann man die versehentlich ausjäten, erst recht wenn man darauf wartet???
Ich jäte ja die Sämlinge von Eranthis auch nicht irrtümlich aus.

Hier wäre es unnötiger Aufwand - bei Dir ist es anders, wie ich nun verstanden habe.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: hymenocallis am 13. März 2015, 20:14:25
im topf ist ausserdem mäusesicher.
Hier fressen die Mäuse keine Sämlinge.
Hier fressen die Katzen alle Mäuse.
 ;D
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Henki am 13. März 2015, 20:16:58
edit: bringt ja eh nix...
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: lubuli am 13. März 2015, 20:17:38
wenns denn so einfach wäre. die kommen zur kalten jahreszeit an und brauchen dann erstmal die wärmeperiode, wie du sicher weisst. und im winter im haus -sehr heikel.
also es keimt nicht alles wie blöd, manche allerdings ja.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Nahila am 13. März 2015, 20:34:01
Gezielt an einem geeigneten Platz ausgesät keimt und wächst auch nicht schlechter als gezielt in einen Topf. Man spart sich allerdings das Pikieren und Auspflanzen und muß sich weiter darum kümmern.

Wie schön, dass in deiner kleinen Welt immer alles so einfach ist ;D
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: hymenocallis am 13. März 2015, 20:39:13
wenns denn so einfach wäre. die kommen zur kalten jahreszeit an und brauchen dann erstmal die wärmeperiode, wie du sicher weisst. und im winter im haus -sehr heikel.
also es keimt nicht alles wie blöd, manche allerdings ja.

Und ohne Wärmeperiode keimen die Samen nicht?
Ich kenne es umgekehrt - ohne Kälteperiode tun sie es nicht (und die kann man in der Regel auch künstlich stark verlängern).
Klingt ziemlich exotisch - daher neugierdehalber: um welche speziellen Sorten handelt es sich denn da z. B., die so anspruchsvoll sind?

LG
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: hymenocallis am 13. März 2015, 20:40:21
Wie schön, dass in deiner kleinen Welt immer alles so einfach ist ;D

Deine Welt ist auch nicht größer (es steht allen Menschen aktuell und auch in absehbarer Zukunft nur diese eine zur Verfügung), aber aus Deiner Warte scheint sie offenbar viel komplizierter zu sein.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: zwerggarten am 13. März 2015, 20:43:52
... um welche speziellen Sorten handelt es sich denn da z. B., die so anspruchsvoll sind? ...

es dürfte sich schlicht um exklusive farb- und formauslesen handeln, ashwood und die ähnlich giererzeugende high end-liga in japan, australien, woauchimmer. ;)
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: lubuli am 13. März 2015, 20:59:45
hemerocallis du hast keine ahnung vom keimverhalten der helleboren!
mindestens 6 wochen wärme oder mehr sind unbedingt notwendig, dann reichen ein paar tage kalt meistens aus.
im garten ist das problemlos gegeben, wenn die samen im sommer ausfallen.
ja und was die sorten angeht, es sind kreuzungen befreundeter hobbyzüchter, mit denen ich austausche und diskutiere. manchmal sind ashwoodpflanzen mutterpflanzen gekreuzt mit besonderen speciespflanzen.
tja und manchmal macht auch der zoll einen strich durch die rechnung. da wartest du dann 8 wochen auf den brief aus yokohama, der dann endlich ankommt mit dem aufkleber: keine zollamtliche behandlung notwendig, zollamt magdeburg. dann sind die samen natürlich nicht mehr frisch und es dauert fast zwei jahre bis zur keimung. (mit entschieden geringerem prozentsatz)
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: troll13 am 13. März 2015, 21:17:27
Die Keimfähigkeit behalten die Samen offenbar über einen langen Zeitraum.

Ich habe hier einen einjährigen Sämling entdeckt, der an dieser Stelle eigentlich nur von einer "schwarzen" Helleborus stammen kann, die mir in dem "Sch...-Winter" 2012/13 erfroren ist.

Wie groß mag hier die Mendelsche Wahrscheinlichkeit sein, dass er auch so dunkel blüht?
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Henki am 13. März 2015, 21:23:03
Ich hatte es schon wieder editiert, aber da ich mit meiner Auffassung offenbar so gar nicht alleine bin, nun doch:

hemerocallis, wir wissen ja nun inzwischen zur Genüge, dass in deiner kleinen, heilen Welt alles schön und anders ist. Wenn du kein Interesse an Helleborus-Sämlingen hast, was du ja in deinem Beitrag unmissverständlich geäußert hast, musst du in diesem Faden nicht weiter schreiben.

 ::)
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: zwerggarten am 13. März 2015, 21:24:41
::)
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: lubuli am 13. März 2015, 21:29:06
troll, wenn da keine andere hellebore war, dann ist die wahrscheinlichkeit schon gross.
ich hab auch schon keimlinge im garten gefunden, die noch im 3. jahr gekeimt sind.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: troll13 am 13. März 2015, 21:33:38
Es wäre jedenfalls sehr schön, wenn es eine verspätete Nachzucht von der verblichenen "schwarzen" Helleborus wäre. Warten wir es ab. ;)
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Gartenplaner am 13. März 2015, 21:37:07
Da Topfausgesäe bei mir sicher todgeweiht wäre, hab ich Ashwood-Samen auch "einfach ins Beet" ausgesät ;D
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: lubuli am 13. März 2015, 21:40:55
das kann doch jeder machen, wie er will. ich hab sowohl als auch.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Nahila am 13. März 2015, 21:43:44
das kann doch jeder machen, wie er will. ich hab sowohl als auch.

Das klingt ja erschreckend vernünftig :o :D

Ich versuche für meine kleine Welt halt noch die ideale Methode zu finden, und sooo kompliziert finde ich das eigentlich gar nicht. Irgendwie macht es sogar Spaß :o ;D 8) :-X
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: lubuli am 13. März 2015, 21:46:41
wenns zu viele töpfe werden, wirds schwierig, jedenfalls für mich. manche hab ich auch in töpfen draussen in der gartenerde.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: oile am 13. März 2015, 22:15:42


Ich habe hier einen einjährigen Sämling entdeckt, der an dieser Stelle eigentlich nur von einer "schwarzen" Helleborus stammen kann, die mir in dem "Sch...-Winter" 2012/13 erfroren ist.


Das erklärt, warum ich plötzlich neben einer Pflanze, die zwar vorletztes Jahr (frisch gekauft) blühte, letztes Jahr aber nicht, frische Sämlinge entdeckte. Die Mutterpflanze ist übrigens weiß mit einem feinen roten Rand und dunklen Nektarien. Auch bei der interessiert mich die Mendelei sehr. Außerdem könnte es sein, dass ich sie schon im bestäubten Zustand kaufte und das wäre besonders schön, denn sie stammt von einem Händler, der etliche Nettigkeiten hatte.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: lubuli am 13. März 2015, 22:17:41
solche samen säe ich grundsätzlich aus.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: oile am 13. März 2015, 22:18:41
Hat ja die Pflanze selbst besorgt. ;D
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Henki am 13. März 2015, 22:23:41
Kann es sein, dass du mir davon einen Sämling gegeben hast?
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: oile am 13. März 2015, 22:24:53
Ja. Dir und anderen. ;D
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Henki am 13. März 2015, 22:26:29
Gut funktioniert das Gedächtnis ja doch noch. ;D
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: lubuli am 13. März 2015, 22:26:40
solange wie da platz ist.

hab gestern mal die eibenzweige von den sämlingsecken abgedeckt, die zum schutz gegen untiere auflagen. hab doch tatsächlich ein paar sämlinge von ashwood marbled niger gekreuzt mit pinkfarbener niger retten können. ausserdem die ersten zwei von veined torquatus mit herzegovinus entdeckt, kleines freu.

und es gibt immer wieder sämlinge an stellen, wo ich nie was gesäet habe, schneide doch seit jahren alle blütenstände kurz vor der samenreife ab mit ausnahme der gekreuzten.
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: *Falk* am 17. März 2015, 18:36:28
Die Saat / Sämlinge sind gut über den Winter gekommen,
sowohl in den versenkten Töpfen als auch im kleinen Aussaatbeet.



(https://lh6.googleusercontent.com/-SNAlp310JB4/VQhMntWzX6I/AAAAAAAADj0/V3h0M_DXwtg/s640/DSC04162.JPG)
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Henki am 17. März 2015, 18:39:38
Da müsste mal pikiert werden, oder? Wann kann ich vorbeikommen? ;D
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Nahila am 17. März 2015, 18:54:17
Wow :D

Hier sieht es unter einigen Pflanzen ähnlich aus - ich habe heute pikiert und getopft :D

Offenbar frisst bei mir etwas die Sämlinge und sie kommen deswegen so schlecht über den Sommer.
An einer Stelle, die im letzten Frühjahr noch aussah wie auf Falks Foto, fand ich heute genau zwei(!) Sämlinge vom letzten Jahr zwischen den kleinen Geschwistern.

Vermutlich ist gezielte Aussaat in Töpfen für mich wirklich die bessere Lösung...
Titel: Re:Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Nahila am 04. April 2015, 19:14:33
Zwischenstand: Die Ferraris lassen sich nach 3 Wochen Kühlschrank noch nicht blicken :-\

Die Sämlinge im Garten bekommen jetzt die ersten richtigen Blätter, ich hab nochmal einen Schwung pikiert. Aber die Bestände schrumpfen merklich, vermutlich Schneckenfraß >:(

Außerdem ist die erste Aussaat des Jahres schon unter der Erde - ich habe allerdings nicht viel Hoffnung, dass die Samen ausreichend ausgereift waren.
Titel: Re: Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Nahila am 06. Juni 2015, 11:52:20
Die Ashwoods kommen. Jetzt. Wo wir draußen 35° haben...  ::)
Titel: Re: Helleborus-Aussaat
Beitrag von: *Falk* am 06. Juni 2015, 12:16:55
Helleboren sind hart im Nehmen. Schatten und etwas Feuchtigkeit ist das wichtigste .
Meine Ashwood habe ich vor ca. 4Wochen pikiert. Damit ich sie nicht vertausche,
habe ich den Streifen mit Quarzsand gemulcht.

Titel: Re: Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Nahila am 03. Juli 2015, 09:11:06
Nur mal so als Update: Die Ashwoods keimen in aller Seeleruhe vor sich hin, momentan liegt die Keimrate zwischen 10 und 50%, bloß bei den schwarzen kommt noch gar nix...

Vermutlich werd ich die Töpfe bis zum nächsten Frühjahr stehen lassen, bevor ich pikiere - vielleicht kommen dann noch Nachzügler.

Fazit: Kein Totalverlust, aber definitv den Aufwand nicht wert. Helleborensamen bestell ich nur noch, wenn ich wirklich frische bekomme...
Titel: Re: Helleborus-Aussaat
Beitrag von: oile am 03. Juli 2015, 09:12:57
Helleboren sind hart im Nehmen. Schatten und etwas Feuchtigkeit ist das wichtigste .
Meine Ashwood habe ich vor ca. 4Wochen pikiert. Damit ich sie nicht vertausche,
habe ich den Streifen mit Quarzsand gemulcht.

Das sieht ja gut aus. Ist das ein abgetrenntes Beet?
Titel: Re: Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Newt am 20. März 2016, 10:36:30
Wie geht es euren Helleborus-Sämlingen? Ich bin ja auch am Überlegen, ob ich mir bei Ashwood ein paar Samen bestelle.
Titel: Re: Helleborus-Aussaat
Beitrag von: lord waldemoor am 20. März 2016, 10:41:02
hier keimen sie in massen, aber da ich keine schönen, meist grüne habe beachte ich sie nicht sodass sie eh meist verschwinden, habe aber viele tolle 2 jährige von hier bekommen, und hoffe auf diese blüte........2018 :)
Titel: Re: Helleborus-Aussaat
Beitrag von: SusesGarten am 20. März 2016, 11:57:01
Meine Sämlinge von eigenen Pflanzen und vom Samen aus dem Forum haben teilweise das erste Blattpaar nach den Keimblättern. ich müsste sie jetzt pikieren.

Der Ashwoodsamen hat noch nicht gekeimt.
Titel: Re: Helleborus-Aussaat
Beitrag von: *Falk* am 20. März 2016, 12:47:23
Kannst Du machen. Unsere sind seit gut 2 Wochen pikiert. Einen Teil direkt in ein kleines Anzuchtbeet.
Rechts die Sämlinge 2015, links ein paar Ashwood (2014) u. mittig  von gefüllten H. (2014) aus dem Garten.


(https://lh3.googleusercontent.com/-QVaOOOkdS_8/Vu6I-HtSPNI/AAAAAAAAGG8/1KHdWAxULdgAbZ9PrbLWNE8UKCSqPpqqQCCo/s640-Ic42/IMG_1332.JPG)


und den anderen Teil in diese Anzuchtöpfchen. Dort lasse ich sie bis August/Sept..


(https://lh3.googleusercontent.com/-ByU9xxUILdc/Vu6I3-vIyxI/AAAAAAAAGG4/P4o_cX8OedweD2hwfiNAVyIaQHytqs5ZgCCo/s640-Ic42/IMG_1331.JPG)

@- Sternrenette -ganz links, das sind Deine von T&M
Titel: Re: Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Henki am 20. März 2016, 14:52:37
Ich habe nun auch mal einige Spontansämlinge aus den Beeten operiert und getopft. Demnächst sind dann noch die ganz kleinen dran.
Titel: Re: Helleborus-Aussaat
Beitrag von: marygold am 20. März 2016, 14:55:21
wow
Titel: Re: Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Henki am 20. März 2016, 15:11:41
Das sind die Kinder von gerade mal zwei Pflanzen.  :-[ Von zwei weiteren sowie H. foetidus werde ich noch Sämlinge topfen und dann muss es auch gut sein. Es kommen ja dann irgendwann schließlich noch die gezielten Aussaaten dazu.

Die Töpfe habe ich jetzt übrigens am Gehölzrand aufgestellt.
Titel: Re: Helleborus-Aussaat
Beitrag von: lord waldemoor am 20. März 2016, 15:37:39
so nach beef tatar
und den 5. kaffee gehts endlich ans pflanzen verpacken
ein herrlicher sonn(en)tag
Titel: Re: Helleborus-Aussaat
Beitrag von: *Falk* am 20. März 2016, 16:01:23
 :D  :D :)

Boah Hausgeist.  :o
Titel: Re: Helleborus-Aussaat
Beitrag von: BlueOpal am 14. Januar 2018, 14:13:32
Bei der Verwandschaft keimen meine Sämlinge nun und ich habe hier irgendwo gelesen, dass manche nur die Sämlinge weiter pflegen, die auch stark genug sind.

Woran erkennt ihr, welche die starken Sämlinge sind?
Ab wann entscheidet ihr das und selektiert?
Wie kann man gut erkennen, welche degeneriert sind und ab wann sollten diese aussortiert werden?
In welchem Sämlingsalter nach der Keimung setzt ihr sie in Einzeltöpfe oder setzt auch mal vier zusammen in einen?
Titel: Re: Helleborus-Aussaat
Beitrag von: mavi am 17. Januar 2018, 19:38:04
Bei der Verwandschaft keimen meine Sämlinge nun und ich habe hier irgendwo gelesen, dass manche nur die Sämlinge weiter pflegen, die auch stark genug sind.

Woran erkennt ihr, welche die starken Sämlinge sind?
Ab wann entscheidet ihr das und selektiert?
Wie kann man gut erkennen, welche degeneriert sind und ab wann sollten diese aussortiert werden?
In welchem Sämlingsalter nach der Keimung setzt ihr sie in Einzeltöpfe oder setzt auch mal vier zusammen in einen?

Wollte mich schon dieser Anfrage anschließen. Habe dann aber entdeckt, dass Teile bereits auf Seite 1 des Threads beantwortet werden, zumindest der erste Teil der vierten Frage. Was kräftige Sämlinge sind, entscheidet sich meiner Meinung nach im Vergleich zu den übrigen, wie bei anderen Sämlingen auch. Also verhältnismäßig kräftige Stengel und große, vollständige Blätter. Sollte dies nicht stimmen, möge ein Experte das bitte richtigstellen.
Wenn ich lese, dass vollständige Wurzeln wichtig sind, würde ich persönlich davon absehen, mehrere Pflanzen in einen Topf zu setzen. Normalerweise "verheddern" sich die Wurzeln immer mehr oder weniger im Laufe des Wachstums, eine Trennung ohne Wurzelschaden scheint da wenig möglich.
Ich hatte dieses Jahr erstmalig Helleborus-Sämlinge und habe sie schon im Keimblattstadium verpflanzt. Bis jetzt funktioniert das.  :)
Titel: Re: Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Snape am 31. Mai 2018, 20:32:07
Nach dem ich heute. zufällig in diesen Thread geraten bin, bin ich in den Garten und habe erfreut festgestellt, dass unter meinen zwei Helleboren (Orientalis) einige Sämlinge sind. Sie haben noch rundliche Blätter (zwei bis sechs), aber es müssten welche sein, Blätter so fest. Wenn ich es richtig verstanden habe, müssten sie aus dem Samen von 2017 sein.
Sie haben jetzt schon noch Platz, aber in dem Beet wuchert allerlei (Marienglockenblumen, Akelei und Bronzefenchel), was bald bedrängen könnte.
Wann soll ich sie umpflanzen? Weiter vorne schrieb Staudo, wenn sich das erste...Blatt entfaltet hat. Ich nehme an, damit ist das erste geschlitzte gemeint, oder?
Oder lieber jetzt, damit sie nicht unterdrückt werden?
 
Titel: Re: Helleborus-Aussaat
Beitrag von: lubuli am 31. Mai 2018, 21:08:45
ja es ist das erste geschlitzte blatt gemeint. lass sie solange da noch stehen, wie es geht.
Titel: Re: Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Ulrich am 23. April 2019, 17:30:22
Jetzt habe ich mich auch mal in pikieren versucht.
Titel: Re: Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Ulrich am 05. Mai 2019, 10:51:34
Es bleibt spannend
Titel: Re: Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Waldschrat am 05. Mai 2019, 11:05:36
 :D *drückt die Daumen*
Titel: Re: Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Klio am 17. Dezember 2021, 17:47:22
Ich hatte im Sommer (August? ???) nach Lubulis Methode ausgesät, die Pflanzen keimen jetzt ::) ....immerhin leben sie noch.
Im Moment steht das Töpfchen am Balkon, ich dachte das wird nix mehr vor dem Frühling - wie gehts jetzt am Besten weiter mit den Sämlingen? Hier ist es nach den ersten Frösten gerade mild, irgendwann kommt aber bestimmt richtig kaltes Wetter :-\
Titel: Re: Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Hero49 am 18. Dezember 2021, 14:22:00
Das Töpfchen würde ich jetzt hell und kalt aufstellen. Schlafzimmer/Treppenhaus etc.
Oder in einem viel größeren Topf einsenken, mit Reisig abdecken und an die Hauswand rücken.
Titel: Re: Helleborus-Aussaat
Beitrag von: Gänselieschen am 15. März 2022, 10:48:14
Ich habe nun auch mal einige Spontansämlinge aus den Beeten operiert und getopft. Demnächst sind dann noch die ganz kleinen dran.

Auch wenn das schon laaaange her ist - ich bin gerade etwas geflasht ;D ;D, klotzen, nicht kleckern, wie immer 8)

Hier haben sich inzwischen auch etliche Hellis versamt, still und heimlich. Ich sollte sie auch mal rausnehmen, sonst wird es chaotisch. Ich habe sogar schon blühende Pflanzen in diesem Jahr, die ich nie als Sämlinge wahrgenommen habe. Sehr hübsche Kinder sogar.