garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Rantanplan am 06. Januar 2024, 23:27:15

Titel: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: Rantanplan am 06. Januar 2024, 23:27:15
Nach schier endlosem Dauerregen kamen heute Frost und Schnee.  :)
Wir haben beschlossen, vorher den meisten Kohl reinzuholen. Zuerst den Spitzkohl. Die meisten sind nicht sehr groß, aber lecker allemal.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: Rantanplan am 06. Januar 2024, 23:28:29
Und dann noch Wirsing und einen kleinen Rest Rosenkohl. Jetzt ist nur noch der Grünkohl draußen, der kommt bald dran.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: Färberwau am 26. Januar 2024, 11:19:51
Einige Sommerrettiche, die im Herbst einfach nicht mehr beachtet worden waren, wochenlang unter Schnee begraben und viele Male eingefroren waren, wurden diese Woche doch noch geerntet.
Geraspelt als Salat hat es für eine Brotzeit gereicht. Aroma und Frische waren ausgezeichnet.
Und der Duft einfach umwerfend.


Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: Quendula am 04. Februar 2024, 11:47:18
Neues Jahr - neuer Thread :D
Conni, vlt kannst Du die Januar-Einträge von hier noch verschieben :-*.


Heute im Kleingarten Rapunzel, Pastinaken und Porree geerntet. Rapünzchen gibt es heute zum Mittag, der Rest ... mal sehen :).
Die Erdmandeln stecken immer noch in der Erde ::). Bisher hatte ich noch keine Lust zum Aussieben.
menno
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: Staudo am 04. Februar 2024, 12:14:50
Bei uns gibt es heute Kartoffelbrei und gedünstete Pastinakenscheiben. Zum Frühstück waren die Pastinaken noch in der Erde.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: werpu am 04. Februar 2024, 12:17:48
Gestern 4  Meyer Zitronen aus dem Glashaus im Garten geerntet!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: Quendula am 07. Februar 2024, 18:30:37
Heute endlich die Muse gehabt, die Erdmandeln durchzusieben. Tschakka! (Hoffentlich haben sie noch nicht allzu viel Frost abbekommen bzw sind dadurch noch nicht ungenießbar matschig :P.)
Da ich reichlich Respekt vor deren Invasivität habe, dürfen die nur im Pflanztopf wachsen und werden dann zur Ernte auf einem Sieb ausgelesen. Selbst die restliche Erde und Pflanzenmasse aus dem Kübel sind jetzt mit reichlich Wasser aufgefüllt und dürfen noch ein paar Wochen im Eimer verjauchen, bevor ich das in den Garten kippe.
Die Erdmandeln wasche und schrubbe ich die Tage noch einmal durch. Dann kann man die so nebenbei wegknabbern :).
PS: Ich bin mir sicher, dass ich im Frühjahr nur 5 Knöllchen einpflanzte.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: Aramisz78 am 07. Februar 2024, 18:35:04
Ist es wirklich so viel, oder sieht nur so aus? Auf jeden Fall toll. :)
Wie viele Töpfe waren es?

Paar Jahre habe ich die versucht, jedenfalls in der Garten ausgepflanzt in einer der Dürresommern... Sie wurden nicht invasiv, nur Heu..;P
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: Quendula am 07. Februar 2024, 18:39:52
Hab in #3 grad ergänzt.
1 10-Liter-Kübel mit 5 Mandeln. Ich glaub nicht, dass ich mehr steckte ???. Unten im Kübel kam ne Schicht olle Schafwolle, darauf reichlich Komposterde. Das Ganze stand mitten im Beet und bekam reichlich Beregnung ab. Eigentlich war der Plan, die vor dem Frost zu ernten. Daraus wurde dann nix mehr. Hab den Topf nur ans Haus gestellt, damit es nicht allzu nass wird.
Wenn die Knollen alle noch gut sind, gebe ich gern ab ;). Will noch ein (alkoholisches) Rezept ausprobieren. Letztes Jahr haben wir aus den getrockneten, gemahlenen Erdmandeln Kekse gebacken. Das war nicht so überzeugend. Frisch und roh sind sie besser.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: Aramisz78 am 07. Februar 2024, 18:52:06
Danke für deine Antwort. Manches funktioniert im Töpfen halt besser. :)
Probeier mal Horchata. Die ist auch sehr lecker. ;) Und ich glaube Angler nutzen Erdmandel auch als Köder. Bei Fang haste Du Fisch angebaut..;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: thuja thujon am 07. Februar 2024, 21:44:10
Das habe ich auch mal versucht rauszufinden, aber Kirchererbsen (Angelköder) sind wohl doch was anderes als Erdmandelgras.
Ich lasse mich aber gerne belehren.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: ringelnatz am 11. Februar 2024, 13:45:37
Schwarzwurzeln
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: tinygarden am 11. Februar 2024, 17:26:48
Ich konnte heute Topinambur ernten - sind 2 wenn nicht sogar 3 verschiedene Sorten, die sich durchmischt haben. Die rote Sorte schmeckt super, die kleinere Sorte auf der rechten Seite würde ich gerne loswerden, aber wie  ???
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: Aramisz78 am 11. Februar 2024, 19:37:49
Das habe ich auch mal versucht rauszufinden, aber Kirchererbsen (Angelköder) sind wohl doch was anderes als Erdmandelgras.
Ich lasse mich aber gerne belehren.

Deine Antwort habe ich erst jetzt gelesen. Ich weiss jetzt nicht wo, aber ich habe es gelesen, dass die Erdmandeln als Köder benutzt werden, und wenn man es nicht auftreiben kann, sollte es in Anglerladen versuchen. In der Name war etwas wie tiger, glaube ich.  Wenn ich es wieder finde, poste hier den Link damit ich nicht so blöd da stehe. ;)

Edit: schnell ein link: https://angelprofi.org/angelkoeder/naturkoeder/tigernuesse/
Unter Tigernuss gibts viele Ergebnisse.



Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: Aramisz78 am 11. Februar 2024, 19:39:38
Ach so ebenfalls Topinambur geerntet, und zwei komischerweise nicht erfroren mini Rote Beete. Damit ich beim Thema bleibe. ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: thuja thujon am 11. Februar 2024, 22:12:54
Ja, Tigernüsse, Entschuldigung, habs vergessen  zu schreiben. Das ist das was ich meine mit das es eben evtl nicht Erdmandelgras ist.
Hier angelt aber auch fast keiner damit, für die deutschen Rekordkarpfen hier ist tatsächlich Dosenmais das Mittel der Wahl. Ein einzelnes Korn, weil die Karpfen mit über 30-35kg viel gelernt haben, dass 2 Maiskörner eben schon oft eine Falle ist.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: Aramisz78 am 12. Februar 2024, 16:36:08
Ja mein Vater angelt auch mit Mais. Ev. mit Schnapsmais (irgedwie eingelegt für eine Zeit). Und die Beste Ergebnisse erzielt er mit "eisbomben", also in Wasser gefroreren Mais, und irgendwie daneben der Mais am Haken.. Aber das ist jetzt sehr OT... sorry. :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: Cepha am 12. Februar 2024, 20:46:44
Erdmandel würde ich auch gerne mal ausprobieren.

Hab letztes Jahr Oca (peruanischer Sauerklee) angebaut, aber zu spät gelesen, dass man die anhäufeln muss. dann ahben wir auch noch vergessen, Knollen von der Ernte aufzuheben, so dass ich mühsam noch irgendwelche Mini-knöllchen aus dem Bioüll fischte. Hoffe, das bekomm ich in 2024 besser hin, die waren nämlich sehr lecker. (Hätt ich nicht gedacht, die meisten meiner exotischen Experimente schmecken eher nicht)

Ernte von vorgestern:



Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: Quendula am 12. Februar 2024, 20:54:47
Schöne Rüben :).
Leider habe ich fast alle Erdmandeln den Hühnern gegeben :'(. Sie fühlten sich weich an und schmeckten ekelig und muffig :-X. Ein paar, die noch vielversprechend aussehen, pflanze ich mal ein. Hoffe, sie werden austreiben :-[.
Memo an mich selbst: Erdmandeln immer und unbedingt vor dem Frost ernten!!!!! Grrrrrrr!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: dmks am 12. Februar 2024, 21:00:11
Hab heute die letzten 5 Porree rausgemacht.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: ringelnatz am 09. März 2024, 19:23:06
eine Kinderhand voll Petersilie und 2 tolle Frühlingszwiebeln.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: Inachis am 09. März 2024, 23:14:14
Das klingt toll! Ich bringe es nicht übers Herz, den ersten Schnittlauch und die Winterheckenzwiebeln abzuschneiden.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: Lady Gaga am 13. März 2024, 14:03:03
So üppig wie bei euch ist es in meinem Garten noch nicht, aber heute gab es die erste Ernte: die ersten Spargel und eine Hand voll Bärlauch, die motzten unsere Spaghettisauce auf.  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: Lou-Thea am 13. März 2024, 14:35:38
Ja, Bärlauch fängt hier nun auch an, ich freu mich schon.

Gestern den ersten Schnittlauch,
endlich den Mönchspfeffer.
Den Freiland-Wintersalat ernten wir schon seit Februar.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: euphorbia23 am 15. März 2024, 15:55:13
.. wirklich Oca (Oxalis tuberosa)? Oder Maca? Falls Maca - wie hast du es geschafft, die anzubauen? Klappte mir noch nie - Samen, oder Wurzeln teilen .. ?

Erdmandel würde ich auch gerne mal ausprobieren.

Hab letztes Jahr Oca (peruanischer Sauerklee) angebaut, aber zu spät gelesen, dass man die anhäufeln muss. dann ahben wir auch noch vergessen, Knollen von der Ernte aufzuheben, so dass ich mühsam noch irgendwelche Mini-knöllchen aus dem Bioüll fischte. Hoffe, das bekomm ich in 2024 besser hin, die waren nämlich sehr lecker. (Hätt ich nicht gedacht, die meisten meiner exotischen Experimente schmecken eher nicht)

Ernte von vorgestern:
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: mora am 26. März 2024, 12:36:52
Nicht viel aber die Haupternte war auch schon im Herbst:
Schmecken noch immer richtig toll. Ich baue die auch in Töpfen an, habe auch Angst vor der Ausbreitung.
Tolle Idee mit dem "Sieb&Wasser" Quendula, muss ich mir merken.

Aber ich weiß nicht wie die auf 3-4cm kommen - das ist "Jumbo"  :P
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: Aramisz78 am 26. März 2024, 16:59:12
Ja so gross waren meiner auch, die habe ich aus Valencia damals mitgebracht.

Heute die erste Radieschen geerntet. Die sind kaum grösser als Moras erdmandel. ;) Aber beim vereinzeln ist schon in Ordnung.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: lucullus_52 am 26. März 2024, 17:25:51
Feldsalat, 1 Portion Pflücksalat, 1 Hand voll Babyspinat und dazu die notwendigen Salatkräuter (Knola, Schnittlach, Petersilie, Rosmarin, Thymian, Oregano und Basilikum ... Letzterer steht noch im beheizten Wintergarten, dem ist draußen zu kalt).
Tomaten und Paprika kann ich natürlich noch nicht ernten, die muß ich dazukaufen  :'(
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: thuja thujon am 08. April 2024, 12:35:12
Gestern habe ich die ersten Miniradieschen geerntet und eine klägliche Portion miesen Cima di Rapa. Das war der Rest vom überwintern, die Radieschen wurden Ende Januar gesät.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: ringelnatz am 10. April 2024, 22:25:52
Grünen Spargel, (überwinterte) Frühlingszwiebeln, Radicchio Grumulo Nero und Cima di Rapa 50°
Letzterer könnte noch ein bisschen, fängt erst an zu knospen, aber der Platz fehlt im Gewächshaus...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: kaliz am 17. April 2024, 22:06:05
Am Wochenende hab ich das allererste mal Spargel geerntet. Ein paar der Stangen waren schon geschossen, aber für eine erste Ernte bin ich ganz zufrieden.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: Zafferano am 19. April 2024, 09:37:20
ich konnte bereits letzte Woche meine ersten Zuckerschoten (Herbstaussaat, Freiland) ernten, 3 Wochen früher als letztes Jahr! Und die letzten paar Sprossenbrokkoli gabs auch noch, jetzt blüht alles.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: Quendula am 19. April 2024, 12:22:35
Sieht sehr gut aus :). Wieviel Broccolinipflanzen hattest Du dafür?

Kaliz' Spargel tät ich auch gern nehmen. Ich trau mich noch nicht zu ernten, bei mir ist erstes Pflanzjahr.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: Zafferano am 19. April 2024, 14:47:32
insgesamt habe ich etwa 8 Brokkolinipflanzen. Die auf dem Bild sind aber alle von einer Pflanze (die ich davor schonmal beerntet hatte).
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: Inachis am 20. April 2024, 16:55:52
Das sieht sehr lecker aus!
.
Ich habe heute meine ersten eigenen Rharbarber geerntet. Die Pflanzen habe ich "geerbt", letztes Jahr waren sie eher kümmerlich. Aber jetzt profitieren sie von der neuen Beet und Bewässerungssituation.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: mora am 24. April 2024, 00:00:55
Sonntag ein wenig Bambus besorgt....
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: mora am 24. April 2024, 00:01:39
heute verarbeitet & eingekocht  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: Inachis am 24. April 2024, 07:15:20
Wie schälst und verarbeitest du sie? Ich habe auch ein Bambus "beet", ernte aber erst ab nächstem Jahr und bin schon ganz gespannt.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: mora am 24. April 2024, 07:34:22
Schälen ist super einfach wenn man weiß wie, halbieren und alle Blätter auf einmal von oben nach unten ziehen - dann hat man den ganzen Büschel Blätter in der Hand.
Dann habe ich sie gewässert und in frischem Wasser mit wenig Salz und Zitronensäure gekocht, das dann in Gläser und im Backofen 30 minuten bei 100 Grad eingekocht.
Man kann sie auch gut einfrieren.
Schmeckt schön knackig, relativ neutral.

Schon arg perfekt die Natur  8)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: mora am 27. April 2024, 21:52:59

...in frischem Wasser mit wenig Salz und Zitronensäure gekocht, das dann in Gläser und im Backofen 30 minuten bei 100 Grad eingekocht.


Das war kein so toller Plan - leider sind fast 50% der Gläser "geplatzt", also Deckel wurde undicht.
Zu wenig Zitronensäure oder so.

Werde nochmal welche holen und einfrieren  ::)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: Inachis am 27. April 2024, 23:20:31
Sind die Gläser beim Einkochen geplatzt oder später? Hast du im Wasserbad im Backofen eingekocht oder trocken?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: mora am 28. April 2024, 12:52:45
Die Gläser hatte ich im Wasserbad im Backofen bei 100 Grad für 30 Minuten. Haben auch alle geschlossen wie gewünscht (14 von 15).
Dann in den Vorratsraum auf den Boden gestellt, paar Tage später eine Pfütze gesehen und bemerkt das bei den meisten das Vakuum weg ist.
Also Einkochen hat geklappt aber paar Tage später haben sie wohl gegährt oder so? K.a.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Beitrag von: Inachis am 28. April 2024, 21:56:06
Merkwürdig! Ich koche immer in einem großen Topf ein, weil ich der Einkochtemperatur da mehr vertraue. Aber im Wasserbad im Backofen sollte doch eigentlich gehen und 30 Min 100 °C sollte auch verhindern, dass danach etwas gärt. Hattest du ein Thermometer im Wasserbad?