Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 17:41:42
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|2|5|"Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Seiten: 1 ... 116 117 [118] 119 120 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 793542 mal)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1755 am: 01. März 2015, 13:24:11 »

Manchmal kann man nur staunen was für eine Chuzpe manche Leute haben.

Passt gerade zum Thema bitone /bicolor.

*sprachlos*

Lese ich richtig oder bin ich schon nicht mehr ganz klar? Ernsthaft 155 Euro für einen Sämling, der möglicherweise, also nur ganz vielleicht in 2016 registriert werden wird und angeblich immer wunderbar öffnet (Foto zeigt ja wohl das Gegenteil...)?

Echt nicht zu fassen.

« Letzte Änderung: 01. März 2015, 13:25:03 von Hempassion »
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1756 am: 01. März 2015, 13:44:14 »

Okay, ich rolle dann mal von hinten auf...

@Sonnenschein

ich verstehe gut, was du meinst... das folgende Bild aus einer Hemerocallissammlung habe ich eigentlich wegen der Wetterunbilden gemacht, aber hinterher angesehen und habe mir geschworen: bei mir nie "Gesamtwirkung Gelb"!
Und es ist nicht so, daß hier gelbe Hems stehen, die gehen überall "bunt" durcheinander!


Du hast genau erfasst, was ich meinte und ich finde, besser als mit deinem Foto könnte man es gar nicht demonstrieren. Danke dir dafür!


@Pearl

Reinermanns Fontana di Roma habe ich seit ihrer Einführung bewundert, weil ich die Farbe einfach göttlich finde. Leider ist sie mir noch nirgends über den Weg gelaufen und so ist Reinermann der einzige der etwas bekannteren deutschen Taglilienzüchter, von dem ich bisher noch nichts im Garten habe. Maggie Fynboe hatte ich versucht, ein Reinfall, der sich auch im dritten Versuch verabschiedet hat und mittlerweile bleiben kann, wo der Pfeffer wächst.

Wie lange hast du Fontana di Roma denn schon? Ist sie sehr wüchsig?
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1757 am: 01. März 2015, 13:55:09 »

Vom selben Anbieter dann auch noch diese Bicolor mit so scheußlichen Sepalen.

Da bist du mir zuvorgekommen, ich habe das auch heute früh auf E... entdeckt.

Genau dieses Angebot hatten wir im letzten Jahr schon einmal und haben uns darüber na sagen wir mal amüsiert! Ich weiß nicht, ob du dich erinnerst.

Der Preis ist gleichgeblieben (oder lag der 2014 bei €500, ich finde grad den Beitrag nicht), nun kommt noch ein weiterer wertvoller Sämling hinzu... ???

Der Anbieter hat

1. keine Orientierung, welche Preise die großen (amerikanischen) Züchter für Ihre Intros nehmen, die dann auch sehr gut auf den Webseiten dokumentiert sind

2. eine maßlose Überschätzung seiner Kreationen

3. Nix dazugelernt

4. keine Ahnung, welche Preise derzeit am Markt durchsetzbar sind

oder alles zusammen :-X

Und da frage ich mich natürlich auch, warum die Sorte nicht schon längst registriert ist! Wo sie doch wohl schon 2014 verkaufsreif war ???
« Letzte Änderung: 01. März 2015, 14:06:31 von rheinmaid »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1758 am: 01. März 2015, 14:10:57 »

Abseits der theoretischen Diskussionen und der Fotos aus dem Netz: wie sieht es denn aktuell in Euren Gärten aus?
Wie haben Eure Taglilien den Winter überstanden, wie weit ist der Austrieb fortgeschritten?
Gibt es Sorten, die Schaden genommen haben, obwohl der Winter in vielen Regionen eher mild gewesen ist?

Hier waren der Dezember und der Jänner wärmer als üblich, der Februar aber ganz durchschnittlich, weshalb der Austrieb aktuell noch nicht weit fortgeschritten ist. Die heuer hier ungewöhnlich hohen Winterniederschläge (viel Regen, aber auch mehr Schnee als sonst) haben aber bei einer Hand voll immergrüner Sorten zu relativ matschigem Laub geführt - jetzt ist es trockener und man kann sehen, daß sie sich erholen.

LG
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1759 am: 01. März 2015, 14:14:15 »

Vom selben Anbieter dann auch noch diese Bicolor mit so scheußlichen Sepalen.

Da bist du mir zuvorgekommen, ich habe das auch heute früh auf E... entdeckt.

Genau dieses Angebot hatten wir im letzten Jahr schon einmal und haben uns darüber na sagen wir mal amüsiert! Ich weiß nicht, ob du dich erinnerst.

Der Preis ist gleichgeblieben (oder lag der 2014 bei €500, ich finde grad den Beitrag nicht), nun kommt noch ein weiterer wertvoller Sämling hinzu... ???

Der Anbieter hat

1. keine Orientierung, welche Preise die großen (amerikanischen) Züchter für Ihre Intros nehmen, die dann auch sehr gut auf den Webseiten dokumentiert sind

2. eine maßlose Überschätzung seiner Kreationen

3. Nix dazugelernt

4. keine Ahnung, welche Preise derzeit am Markt durchsetzbar sind

oder alles zusammen :-X

Und da frage ich mich natürlich auch, warum die Sorte nicht schon längst registriert ist! Wo sie doch wohl schon 2014 verkaufsreif war ???


Vielleicht hofft der Anbieter auf einen Glücksfall und einen unwissenden Käufer?
Zumindest kann man ihm/ihr nicht vorwerfen, daß die Fotos 'aufgehübscht' worden sind. ;D
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1760 am: 01. März 2015, 14:34:05 »

Vom selben Anbieter dann auch noch diese Bicolor mit so scheußlichen Sepalen.

Da bist du mir zuvorgekommen, ich habe das auch heute früh auf E... entdeckt.

Genau dieses Angebot hatten wir im letzten Jahr schon einmal und haben uns darüber na sagen wir mal amüsiert! Ich weiß nicht, ob du dich erinnerst.

Der Preis ist gleichgeblieben (oder lag der 2014 bei €500, ich finde grad den Beitrag nicht), nun kommt noch ein weiterer wertvoller Sämling hinzu... ???

Ja, mir war auch so, als hätte ich mich da schon letztes Jahr gewundert, wusste aber Pflanze und Preis nicht mehr so genau.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1761 am: 01. März 2015, 14:39:00 »

... und weiter ...

Die Diskussion über Genetik, Polyploidisierung und ihre Auswirkungen, Gossards Zukunftsvisionen etc. überschlage ich, denn was ich so gelesen habe, liest sich wieder mal nach einer der hinlänglich bekannten und ermüdenden "Bezzawizzer-Diskussionen", die wenig zielführend sind und zudem ja bereits erfolgreich von euch wieder ad acta gelegt wurde.

Stattdessen spät, aber ist es jemals zu spät (?) mein kleiner Beitrag zur Farbe gelb:


Berliner Premiere von Hempassion - Album.de


Eine ganz alte Sorte, die den typisch puristischen Tamberg-Stempel trägt: Berliner Premiere (Tamberg 1979)
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1762 am: 01. März 2015, 14:40:54 »

Sehr treffend zusammengefasst, Rheinmaid! ;D
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1763 am: 01. März 2015, 14:52:37 »

Lambertson hat seine neuen Sorten fürs Frühjahr draußen. Einer der Züchter aus USA, die nach Europa versenden.

http://www.artgallerygardens.com/

Wie immer ziemlich lilö-lastig. Mir gefällt das ja.
Was meint ihr ?

Auch auf die Gefahr hin, dass es einen Aufschrei gibt, aber ich bin ... gelangweilt.

Irgendwie alles schon mal da gewesen, wirkliche Innovation kann ich in den 2015er-Intros auch nicht finden und überhaupt bin ich nicht so der lilööö-Fan. Lambertson züchtet in einer Farbgruppe, in der ich definitiv "immer wieder nicht" zugreife... :-X

Wenn ich aber wählen müsste, würde ich vermutlich Doris Gere nehmen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43341
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1764 am: 01. März 2015, 15:34:07 »


@Pearl

Reinermanns Fontana di Roma habe ich seit ihrer Einführung bewundert, weil ich die Farbe einfach göttlich finde. Leider ist sie mir noch nirgends über den Weg gelaufen und so ist Reinermann der einzige der etwas bekannteren deutschen Taglilienzüchter, von dem ich bisher noch nichts im Garten habe. Maggie Fynboe hatte ich versucht, ein Reinfall, der sich auch im dritten Versuch verabschiedet hat und mittlerweile bleiben kann, wo der Pfeffer wächst.

Wie lange hast du Fontana di Roma denn schon? Ist sie sehr wüchsig?

hier Bilder von 2009









das letzte Bild nur um zu zeigen wie hoch sie über der Masse herausragend leuchtet.
« Letzte Änderung: 04. April 2016, 14:54:13 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1765 am: 01. März 2015, 16:03:45 »

Jetzt habe ich mir doch noch mal die Daten von Fontana di Roma aus der AHS-Datenbank herausgesucht und korrigiere mein salopp daher geschriebenes "seit ihrer Einführung"... denn da hatte ich die Grundschule gerade verlassen und wusste noch gar nicht, was eine Taglilie überhaupt ist... ;D

Die Sorte ist nämlich mit Jahrgang 1992 schon überraschend alt. Folglich habe ich sie bewundert, seit ich "in Taglilien" bin und sie erstmals auf dem Radar hatte. Die Höhe ist mit 36 inches angegeben und damit deutlich über der "Normalhöhe" von Taglilien (ca. 60 cm) gelegen. Beeindruckend.

Aber Pearl, über die Wüchsigkeit kann ich mir leider kein Bild machen, - irgendein Output dazu?
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1766 am: 01. März 2015, 16:12:04 »

Vermelde übrigens als gärtnerische Aktivität und Sachstand: Die "Speicher-Insassen", welche zur Überwinterung in den letzten drei Monaten auf den dunklen Dachboden verbannt waren, wurden heute gegen Mittag bei bewölkt-regnerischem Wetter ans Licht geholt und zurecht gemacht. Sieht soweit gut aus und speziell mit den letztjährig angezogenen Sämlingen aus der Kreuzung Red Volunteer x Transavantguardia (letztere auch eine Reinermann-Sorte, die aber nicht in meinem Besitz ist) war es eine wahre Freude. Alle etwa 140 Sämlinge absolut dormant... das gibt noch rote Taglilienfelder! :D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43341
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1767 am: 01. März 2015, 16:50:49 »

Jetzt habe ich mir doch noch mal die Daten von Fontana di Roma aus der AHS-Datenbank herausgesucht und korrigiere mein salopp daher geschriebenes "seit ihrer Einführung"... denn da hatte ich die Grundschule gerade verlassen und wusste noch gar nicht, was eine Taglilie überhaupt ist... ;D

Die Sorte ist nämlich mit Jahrgang 1992 schon überraschend alt. Folglich habe ich sie bewundert, seit ich "in Taglilien" bin und sie erstmals auf dem Radar hatte. Die Höhe ist mit 36 inches angegeben und damit deutlich über der "Normalhöhe" von Taglilien (ca. 60 cm) gelegen. Beeindruckend.

Aber Pearl, über die Wüchsigkeit kann ich mir leider kein Bild machen, - irgendein Output dazu?

in der AHS Datenbank ist auch die cm Angabe enthalten. 90 cm Höhe.

Wüchsigkeit. Hm. Man muss sich ziemlich blöd anstellen um eine Reinermann Sorte nicht zum Wachsen zu bringen. ;) ;D African Timber wächst von allen Reinermann Sorten am stärksten, aber Fontana di Roma hat jahrelang die Topfkultur überlebt, was Tante Ju nicht geschafft hat. Fontana di Roma ist jetzt im Wiesengarten ausgepflanzt und ist in keiner Weise zimperlich.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1768 am: 01. März 2015, 17:40:17 »

in der AHS Datenbank ist auch die cm Angabe enthalten. 90 cm Höhe.

Da steht sogar "91 cm"... /*Klugscheiß-Modus off* ;D

Also auf jeden Fall sehr hoch und dein Foto zeigt das ja auch. Eine sehr nützliche Eigenschaft für gestaffelte Pflanzungen.

Und: Dämlich hat sich höchstens die Fynboe selbst angestellt... beim ersten Mal den Allerwertesten abgefroren (Horrorwinter), dann im zweiten Versuch via Springwurzel selbst ins "Ex" katapultiert und im dritten Anlauf gar nicht erst welche gebildet... eben ein "Trauma-Pflänzchen", mehr fällt mir dazu nicht ein. ::)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43341
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1769 am: 01. März 2015, 18:54:32 »

Fontana di Roma habe ich in meine Pflanzung von fast grünen Taglilien ganz vorne an den Rand platziert, soviel zu Höhenstaffelung! ;D

Blöd anstellen kann jeder. Tante Ju hat sich 2012 auch den Arsch dermaßen abgefroren, dass es böse endete. ;D Nicht jede Pflanze verträgt Kübelhaltung. ::)
« Letzte Änderung: 01. März 2015, 18:55:30 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 116 117 [118] 119 120 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de