Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 02:29:45
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|30|4|Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 793323 mal)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #390 am: 14. Januar 2015, 21:25:58 »

Zur leichteren Pflege haben wir den sehr verkrauteten Boden bei der Anlage mit Zeitungspapier abgedeckt und mit Kompost bestreut. Danach 2 Jahre nix. Sie sind alle sehr gesund und sehr wüchsig und sehr blütenreich.

Du bringst mich auf eine Idee, Sonnenschein, nämlich dass ich die ganze Werbung, mit der allwöchentlich mein Briefkasten zugewumst wird, sinnbringend nutzen könnte... wie dick war welche Lage?

Werbung eignet sich nicht so wirklich gut, sorry :-\ ;) , zu bunt und nicht durchlässig. Die gute alte Zeitung, mindestens 7 Lagen übereinander (und zwar möglichst einzeln und immer versetzt) und immer nur wenn Boden naß ist (also raus mit dir ;)).

Och, die Wochenumschau ist aber aus dem gleichen Papier wie die Tageszeitung und wird in der Regel von mir und meinen Nachbarn so wie sie kommt in die Papiertonne verfrachtet. Da käme schnell was zusammen, wenn ich anfinge zu sammeln...

Wie bist du denn bei der Anlage vorgegangen? Erst Taglilien gepflanzt, dann Zeug drum herum oder erst Fläche präpariert und dann Pflanzlöcher "ausgestanzt?
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #391 am: 14. Januar 2015, 21:28:09 »

Ich bin erstaunt, dass plötzlich so viele Taglilien mit knalligen Farben in diesem Forum gezeigt werden.

Das ist wie mit der Mode, Elke, wechselt auch alle Nase lang. ;)

Ja, hier im Forum war Orange lange Zeit sehr verpönt. Die Züchtung geht in den USA aber schon seit ein paar Jahren wieder in die Richtung und man denke nur an Primal Scream ,die 2003 die Stout Medal bekam.



Primal Scream

Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #392 am: 14. Januar 2015, 21:28:30 »


Wie bist du denn bei der Anlage vorgegangen? Erst Taglilien gepflanzt, dann Zeug drum herum oder erst Fläche präpariert und dann Pflanzlöcher "ausgestanzt?
Erst pflanzen, alles andere ist zu aufwendig und bringt Krautsamen nach oben...
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4445
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #393 am: 14. Januar 2015, 21:30:36 »

Little Cadet hab ich auch - daneben aber schon andere kleine rote - mal sehen, ob ich da noch Platz finde.

Hier ist noch schnell ein Horstfoto von Siloam David Kirchhoff - allerdings eines im 2. Standjahr, ich hab grad kein aktuelleres gefunden (ist inzwischen locker doppelt so groß):



275 small Siloam David Kirchhoff.jpg



LG
die schaut wirklich gut aus
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #394 am: 14. Januar 2015, 21:37:38 »


Wie bist du denn bei der Anlage vorgegangen? Erst Taglilien gepflanzt, dann Zeug drum herum oder erst Fläche präpariert und dann Pflanzlöcher "ausgestanzt?
Erst pflanzen, alles andere ist zu aufwendig und bringt Krautsamen nach oben...

Okay. Ich behalte das mal im Kopf für die Anlage der Sämlingsbeete. Wäre schön, wenn das funktionieren würde und ich nicht ständig mit der Gabel hinterherzukrauten hätte. Im Prinzip ist es eine Form des Mulchens und das mögen Taglilien ja eigentlich ganz gerne, Rosen ebenso.

Danke dir für den Tipp!
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #395 am: 14. Januar 2015, 21:40:43 »

Ich bin erstaunt, dass plötzlich so viele Taglilien mit knalligen Farben in diesem Forum gezeigt werden.

Das ist wie mit der Mode, Elke, wechselt auch alle Nase lang. ;)

Ja, hier im Forum war Orange lange Zeit sehr verpönt. Die Züchtung geht in den USA aber schon seit ein paar Jahren wieder in die Richtung und man denke nur an Primal Scream ,die 2003 die Stout Medal bekam.



Primal Scream



Wow :D
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7106
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #396 am: 14. Januar 2015, 21:41:40 »

Ich mag 'Siloam David Kirchhoff' wegen des schönes Auges auch sehr gerne; wächst hier aber längst nicht so üppig wie auf dem gezeigten Foto von hemerocallis.

Hier noch eine Henry-Sorte von 1981, Blüte ca. 8 cm, himbeerrot

Siloam 'Jim Cooper'


Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #397 am: 14. Januar 2015, 21:58:11 »

Ich mag 'Siloam David Kirchhoff' wegen des schönes Auges auch sehr gerne; wächst hier aber längst nicht so üppig wie auf dem gezeigten Foto von hemerocallis.

Hier haben die Pflanzen in der 1. Reihe Glück, weil sie mit der Rasenbewässerung mitgegossen werden - das durchfeuchtet stärker als die Tropfer, die die anderen Sorten weiter hinten in den Beeten haben.

Hier noch eine Henry-Sorte von 1981, Blüte ca. 8 cm, himbeerrot

Siloam 'Jim Cooper'

Hübsches Ding!

Hier ein schlechter Performer: Siloam Bertie Ferris öffnet auch bei Hitze nicht ordentlich und ist blühfaul



IMG_4214 small Siloam Bertie Ferris.JPG



Dafür bin ich mit Siloam Grace Stamile sehr zufrieden, die Pflanze ist noch jung, hat aber schon einmal einen Rebloom-Stängel angesetzt und ist für eine rote Sorte sehr bunt. Das Laub ist auch O.K.



IMG_2939 small Siloam Grace Stamile.JPG



Letztes Jahr hab ich Siloam Midnight bekommen - die Blütenfarbe ist tiefstes leuchtendes purpurlila mit limonengrünem Schlund - leider packt das meine Kamera gar nicht. Die Winzpflanze hat sehr üppig geblüht:



IMG_4242 small Siloam midnight.JPG



Inzwischen kaufe ich für den Vordergrund aber hauptsächlich kleine Sorten, die auch im Norden rebloomen können wie Pink Playmate oder Stella's Ruffled Fingers (die war im letzten Jahr noch zu jung für eine Blüte).

LG
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22090
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #398 am: 14. Januar 2015, 21:58:49 »

Die ist auch sehr hübsch!

Bezog sich auf 'Jim Cooper', aber 'S. Midnight' gefällt mir auch sehr!
« Letzte Änderung: 14. Januar 2015, 22:00:48 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #399 am: 14. Januar 2015, 22:04:46 »

.... aber 'S. Midnight' gefällt mir auch sehr!

Zuvor hatte ich an dem Standort die Little Grapette - gegen die Siloam Midnight ist Little Grapette optisch völlig chancenlos, weil viel blasser und schlechter proportioniert. Bei den Winzlingen sind sehr weiße und sehr dunkle immer noch schwer zu bekommen. Oft sind die Blüten zwar klein aber die Stiele zu hoch für die 1. Reihe.

LG
« Letzte Änderung: 14. Januar 2015, 22:05:02 von hemerocallis »
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #400 am: 15. Januar 2015, 10:30:06 »


Wie bist du denn bei der Anlage vorgegangen? Erst Taglilien gepflanzt, dann Zeug drum herum oder erst Fläche präpariert und dann Pflanzlöcher "ausgestanzt?
Erst pflanzen, alles andere ist zu aufwendig und bringt Krautsamen nach oben...

Okay. Ich behalte das mal im Kopf für die Anlage der Sämlingsbeete. Wäre schön, wenn das funktionieren würde und ich nicht ständig mit der Gabel hinterherzukrauten hätte. Im Prinzip ist es eine Form des Mulchens und das mögen Taglilien ja eigentlich ganz gerne, Rosen ebenso.

Danke dir für den Tipp!

Ich habe mal einen schmalen (Arbeits-)Weg zwischen den Beeten so angelegt. Dick Zeitungspapier und dann eine Mulchschicht aus geschreddertem Strauchmaterial darauf. Leider haben die Amseln diesen Bereich genauso behandelt wie sie in den Beeten vorgehen. Durch ihr tiefes Picken haben sie schnell die Zeitungsschicht zerstört. Dann flogen die Zeitungsfetzen in den Beeten rum. Fand ich nicht so toll.
Gespeichert
See you later,...

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #401 am: 15. Januar 2015, 10:32:05 »

Ich mag 'Siloam David Kirchhoff' wegen des schönes Auges auch sehr gerne; wächst hier aber längst nicht so üppig wie auf dem gezeigten Foto von hemerocallis.


Kann ich bestätigen. Vor allem ist sie hier ausgesprochen wenig blühfreudig.
Gespeichert
See you later,...

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #402 am: 15. Januar 2015, 13:18:52 »

unansehnliches Laub ist nach meiner Erfahrung ausschließlich eine Frage der Bewässerung. Fehlt Wasser, dann ziehen Taglilien über Trockenperioden ein und beschränken sich nur auf die Blütenbildung. Sorten haben offenbar unterschiedliche Mengen an Speicherorganen an den Wurzeln, daher reagieren die einzelnen Sorten unterschiedlich stark auf Trockenheit. ……



Pearl,
all die Dinge, die Du so treffend beschreibst (Ich wollte nicht Deinen gesamten Beitrag zitieren), habe ich bei meinen Taglilien berücksichtigt. Und bei meinen anderen ca. 50 Sorten bin ich im Großen und Ganzen auch mit dem Laub und der Blüte zufrieden.

Lediglich drei weiße Taglilien, nämlich 'Gentle Shepherd', 'Lime Frost' und 'Whiter Shade' haben bei mir enorme Probleme mit ihrem Laub, egal, in welcher Erde sie wachsen. Ich habe drei verschiedene Erden sowie verschiedene Düngearten ausprobiert. Selbstverständlich wurden sie bei Trockenheit gründlich gewässert, und zwar auf die Erde und nicht auf das Laub.

Im Buch „The Gardener’s Guide to Growing Daylilies“ aus dem Jahre 1998 steht auf Seite 41 zu der Taglilie 'Gentle Shepherd':

„ .... The first breakthrough in breeding for white dalilies, and probably still the whitest daylily available, but has a slightly old-fashioned shape and rather poor foliage, somewhat slow to increase. Suffers from thrip and aphid damage and can pass on leaf streak to its progeny. Can be tender in severe winters. ….”

Ich denke, dass die 'Gentle Shepherd', die ich als erstes gekauft habe, mit einer Pilzkrankheit infiziert war und die anderen beiden weißen Taglilien, die ca. 2 Meter von ihr entfernt wuchsen, angesteckt hat. Andere Taglilien ganz in der Nähe sind davon nicht betroffen. Hemerocallis hat vielleicht das Glück, eine nicht befallene 'Gentle Shepherd' zu erhalten.

Die Empfindlichkeit von 'Lime Frost' für diesen Pilz könnte damit zusammen hängen, dass diese Taglilie als Vorfahrin die tetraploide 'Gentle Shepherd' in ihrem Erbmaterial hat (siehe hier).

Da die Sorte 'Whiter Shade' auch von Stamile gezüchtet wurde, vermute ich, dass diese ebenfalls 'Gentle Sheperd' als Ahnin hat. Dazu habe ich leider nichts gefunden.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #403 am: 15. Januar 2015, 13:23:32 »

Hempassion und Scabiosa,
wie ich bereits oben in der Antwort an Pearl geschrieben habe, vermute ich, dass ich eine mit diesem Pilz infizierte 'Gentle Sheperd' bekommen habe, die dann auch die 'Lime Frost' angesteckt hat. Eure beiden Pflanzen scheinen ja glücklicherweise davon nicht betroffen zu sein.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43339
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #404 am: 15. Januar 2015, 14:16:51 »

deine Beobachtungen bei weißen Taglilien kann ich mit meinen Erfahrungen bestätigen. Weiße Blütenfarbe kommt bei Pflanzen häufig in Verbindung mit geringerer Vitalität. Oft ist das Laub nicht so widerstandsfähig gegenüber Eindringen von Fremdorganismen, der Wuchs langsamer, die Empfindlichkeit gegenüber Schneckenfraß höher und alles in allem ist die Wuchsleistung bei gelben Taglilien entschieden höher.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de