garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Nina am 23. Mai 2004, 12:50:33

Titel: Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 23. Mai 2004, 12:50:33
"Welche Tomaten in dieser Gartensaison" ist ja langsam geklärt... ;)
Deshalb habe ich mal einen neuen Thread angefangen, indem man sich über die verschiedenen Stadien austauschen kann.

Hier ist ein Bild von 4 gleichalten Pflanzen. Alle am 11.3.04 ausgesät (das Wort macht mich wahnsinnig! :-\)
Jeweils die gleiche Sorte steht vor den großen Töpfen. Links 'Black Plum' und rechts eine finnische Herztomate von Lisls Freundin Leena.
Da sieht man mal was so ein bißchen Nahrung/Erde ausmacht...
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: zimtzicke am 23. Mai 2004, 23:04:40
Hast Du es gut Nina, Deine Tomaten sehen gut aus. Ich habe gestern 12 "gewöhnliche" Fleischtomaten gepflanzt um wieder mein heißgeliebtes Chutney usw. kochen zu können und heute morgen dachte ich, ich träume - war wohl eher ein Alptraum. Mehr als die Hälfte meiner eingesetzten Tomatenpflanzen war geköpft und hatte keine Blätter mehr, teilweise lagen sie noch am Boden, teilweise waren die Blätter weg :'( Was um alles in der Welt kann denn das gewesen sein? Schnecken haben wir hier nicht (weil fleißige Laufenten) und sonst ??? Von einem Stadium kann man daher bei meinen Pflanzen, die mit viel Liebe aufgezogen wurden, nicht mehr reden, sie sind hinüber. :'(
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Albrecht am 24. Mai 2004, 00:11:15
 :'( :'( :'( :'(
Ich hab vergessen das gewächshaus auf zu machen, jetzt sind 40%meiner Tomaten, 90% meiner Gurken und 50% meiner Auberginen verkocht.....aaaaaaahhhhhhhhhhh.

Jürgen
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: cimicifuga am 24. Mai 2004, 00:15:42
 :o :o :o du hast mein mitgefühl....aber sag: wieso verkocht? War es bei euch nicht auch schweinekalt heute?
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Matthias am 24. Mai 2004, 01:00:20
Jurgen, dass ist aber schlimm, ich drücke dir die Daumen dass wenigstens der Rest noch weiterwächst. Hast du denn keine Fenster mit automatischen Fensterhebern drin, die von alleine bei über 25° C tätig werden oder einen Ventilator mit Temperaturfühler - dann kann sowas nicht passieren, dass Pflanzen verbrennen oder verkochen.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 24. Mai 2004, 01:30:32
Jürgen, ich drücke Dir auch die Daumen, daß noch alles gut geht.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Albrecht am 24. Mai 2004, 12:50:10
Doch habe sogar zwei Fenster und Nachts ist es schweine Kalt.
Aber Tagsüber kamen da locker 40-50°C trotz Fenster zusammen. Totale Südlage. Ich hatte die Tür immer wegen der Quacks geschlossen und nur über Mittag offen. Jupp dann war ich mal 2mal nicht da und das Backhaus hat zugeschlagen.

Ich denke das ich die anderen durchbekomme. Ich wollte die Überschüssigen an Nachbarn verschenken, das ist immer eine gute Tauschgrundlage für allerlei anderes Zeugs was man so braucht.

Gruß
Jürgen
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 24. Mai 2004, 13:00:58
Ich habe gestern 12 "gewöhnliche" Fleischtomaten gepflanzt um wieder mein heißgeliebtes Chutney usw. kochen zu können und heute morgen dachte ich, ich träume - war wohl eher ein Alptraum. Mehr als die Hälfte meiner eingesetzten Tomatenpflanzen war geköpft und hatte keine Blätter mehr, teilweise lagen sie noch am Boden, teilweise waren die Blätter weg :'( Was um alles in der Welt kann denn das gewesen sein?

Zimtzicke, das klingt aber merkwürdig.
Habe auch überhaupt keine Idee, was das sein könnte. :-\
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Matthias am 24. Mai 2004, 18:57:52
Doch habe sogar zwei Fenster und Nachts ist es schweine Kalt.
Aber Tagsüber kamen da locker 40-50°C trotz Fenster zusammen. Totale Südlage.

Hast du keinen Stromanschluß im Haus oder in der Nähe? Dann könntest du einen normalen Lüfter oder noch besser einen oszillierenden Lüfter reinstellen um die Luft unter 40° C zu bekommen. Mit letzterem Lüftertyp erreichst du eine Temperaturabsenkung um 10-15 Grad Celsius. Kritisch werden Temperaturen ab 40° C bei Gurken und 45° C bei Tomaten. Die ersten Schadbilder sind weiße Blätter, die dann vertrocknen.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: bea am 24. Mai 2004, 20:11:50
Von einem Stadium kann man daher bei meinen Pflanzen, die mit viel Liebe aufgezogen wurden, nicht mehr reden, sie sind hinüber. :'(

Hallo Zimtzicke,
das hört sich ja übel an. Bei mir sahen sie einmal so nach einem Unwetter mit Hagel aus. Reisse sie aber bloss nicht heraus, weil, sie treiben aus den Blattachseln wieder aus. Selbst wenn sie bis unten zertrümmert sind, wenn noch Keimblätter da sind, treiben sie wieder. Dauert dann zwar etwas länger, bis du Tomaten hast, aber zumindest sind es dann deine eigenen.

@ Albrecht
Ohje, das hört sich aber auch nicht gut an. Für dich gilt im Prinzip das gleiche, was ich Zimtzicke geschrieben habe. Schaue mal nach ob direkt über der Erde noch intakte Blattachseln sind, dann ist noch nicht alles verloren.

Heute nacht um 24 Uhr hatte es bei uns am Türrahmen am Haus nur noch 8°C bei sternenklarem Himmel. In der Regel ist es im Garten dann 2-3°C kälter.
Da bin ich mit allen möglichen Vlies, Decken und Eimern x-mal auf den Acker gelaufen und hab abgedeckt was nur möglich war. Ich wusste bis dahin garnicht, dass ich über 35(!) 10l Eimer besitze! Die habe ich über einen Teil meiner über 200 Tomaten gestülpt.

Wir sind haarscharf an einem Nachtfrost vorbei - heut morgen hatte es gerade mal 2°C.
Das Basilikum ist trotz abdecken braun geworden, aber solange es nicht gefroren war erholt es sich wieder, wenn es wärmer wird.
Heute hatten wir den ganzen Tag meditteranblauen Himmel und einen steifen, eiskalten Nordwind. Ich gehe jetzt gleich nochmal raus, um die Tomaten für heut nacht zu "deckeln".

Falls es wirklich Frost gäbe und die nicht abgedeckten Tomaten erfrieren würden, werde ich sie wieder ausbuddeln und ein Stück höher einpflanzen. Ich pflanze sie immer sehr tief ein, mindestens 2 Blattpaare sind unter der Erde.

LG, Bea
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 24. Mai 2004, 20:45:21
Mensch Bea,
ich drücke Dir die Daumen, daß das Wetter bald frostsicher wird.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: zimtzicke am 24. Mai 2004, 22:11:23
Na Bea, da bin ich ja nur froh, dass ich die Stummelchen habe stehen lassen, wenn Du jetzt sagst, es gibt noch Hoffnung! War so traurig, dass ich sie gar nicht mehr ansehen wollte. Aber nun bekommen Sie natürlich auch noch eine Sonderbehandlung und extra Liebe.

Danke für den Tip - aber trotzdem - wenn ich den erwische, der das war >:(

Liebe Grüße
Zimtzicke
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Wattemaus am 25. Mai 2004, 07:46:35
Bis auf die im anderen Thread besagte Zucchini sieht bei mir noch alles gut aus.
Für Notfälle habe ich zwar noch Tomaten im Gewächshaus, aber ich ziehe ja auch nicht nur aus Spaß über 80 Pflanzen groß.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Matthias am 25. Mai 2004, 11:16:56
Auch meine im Freiland mit Plastik-Tüten abgedeckten Tomaten stehen ganz gut, der angesagte Frost ist zum Glück ausgeblieben. Die tiefsten Temperaturen waren gestern Nacht +2° C.

Vor 14 Tagen habe ich "testweise" Tomatensamen im Freiland in Töpfen ausgesät. Die Sämlinge sind schon 5 cm hoch. Auch diese hatten nur einen dünnen Folienschutz über den Töpfen bekommen.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 27. Mai 2004, 09:55:01
Amritsar aus Indien! :D
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Wattemaus am 28. Mai 2004, 07:31:52
Nina, Du willst uns kaltluftgeschädigten doch jetzt nicht sagen, daß das Foto in diesem Jahr aufgenommen wurde?
Ich würde mich schon über eine Blüte bei den Tomaten freuen.
Und Amritsar hat sowieso der Pilz weggerafft...
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 28. Mai 2004, 08:09:54
Bahh, Nina !!!!!!! Wie machst du das denn????? Ich hätte auch herinnen im Wintergarten niemals solche Kaliber dran! Bin schon froh, dass die meisten mal zu blühen beginnen !!!!!
Ist deine Amritsar schon als kleines Pflänzchen gestorben, Wattemaus?
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 28. Mai 2004, 09:55:44
Wattemaus, ich habe sie ja in der verglasten Loggia und sie sind schon eine ganze Weile in den größeren Kübeln.
Am 11.3. hatte ich ausgesät. ::)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Wattemaus am 28. Mai 2004, 12:54:23
Die Amritsar habe ich auch am 11.3 oder 12.3 gesät und sie ist als kleiners Pflänzchen am Pilz gestorben.
Im kommenden Frühjahr wird nichts mehr kühler gestellt sondern alle Pflanzen werden bis Mai auf der Heizung gegrillt.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 28. Mai 2004, 16:38:50
Ich bin ja der Ansicht, daß die Torftöpfchen (wenn man sie verwendet) die Pflanzen "rückwärts" wachsen lassen.
Hatte letztes Jahr den direkten Vergleich: Teils in Torftöpfen teils Plastik...in den Plastiktöpfen waren die Tomaten wirklich doppelt so groß. :o
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 28. Mai 2004, 20:37:52

Ich machte die Erfahrung, dass die Pflänzchen nicht zu früh einzeln gesetzt werden wollen, sondern erst ab so ca. 10 cm Höhe. Vorher auf 3x3 cm, da wuchsen sie am schönsten und das spart auch eine Menge Gießarbeit und Platz! Nur ist das bei meinen vielen Sorten mit oft nur einer Pflanze nicht so leicht - bis unmöglich (damit keine Verwechslung passiert...)
Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Simon am 28. Mai 2004, 21:16:52
Hi!

Also ich kann auch nur von den Torftöpfchen abraten...
Darin mickert irgendwie immer alles...
Ganz schlimm sind auch diese Jiffy Quelltöpfe/platten:
Nach dem auspflanzen wachsen die Pflanzen nur sehr schlecht an.
Liegt wohl daran das dieser Torf so leicht austrocknet bzw so hart wird ???

Bei mir in Plastiktöpfen ist es auch egal wann/wie groß ich sie vereinzele.
Dieses Jahr hatte ich jewils 10 Korn pro Joghurtbecher gesäht.
Vereinzelt habe ich mit 4-8cm je nachdem wieviel Geduld ich hatte 8)
Sie sind ganz normal losgewuchert ;)

Bye, Simon
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: bernhard am 28. Mai 2004, 21:23:01
hab zwar keine "gemüseerfahrung" kann selbiges aber mit gehölzsämlingen od. anderen zimmerpflanzen etc. bestätigen. das zeug ist .... :-X das erinnert mich daran, dass ich noch welche im keller habe. die stauben vor sich hin und kommen jetzt in den restmüll.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: bea am 28. Mai 2004, 21:34:20
Ich pikiere seit Jahren Tomaten mit 2.Blattpaar in grosse Torftöpfe (10x10cm), gefüllt mit Tonsubstrat. Habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Einmal hatte ich nicht genug von den grossen und habe dann ein paar Tomaten in die kleinen(6x6cm) Torftöpfe gepflanzt. Die haben sich lange Zeit nicht bewegt, hatten ein Wachstumsstopp(-schock?).
Auch bei den Physalis verhält es sich ähnlich. Werden in der gleichen Zeit fast doppelt so gross, wenn sie in grossen Töpfen wachsen können.

Von meinen im Freiland gesetzten Tomaten (64 Sorten) beginnen die meisten zu blühen. De Berao hat als einzige mit den kalten Nächten Probleme gehabt. Sie hat braune Flecken, wie verbrannt, bekommen. Ich denke, es wächst sich wieder raus.

Pflanzt ihr auch Tagetes gegen Nematodenbefall zwischen die Tomaten? In der Reihe steht zwischen den Tomaten abwechselnd eine Tagetes und ein Staudensellerie. Sellerie und Tomate begünstigen einander. Habe damit seit Jahren gute Erfahrungen.

LG Bea
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: ernst am 28. Mai 2004, 21:57:35
Egal. ob mit Tomaten, oder mit anderen Jungpflanzen: Torftöpfe kommen mir auch nicht mehr ins Haus.
Die Wurzeln können sie nicht mehr durchdringen, wenn sie ein-, zweimal ausgetrocknet waren, und bei meinem Klima trocknet der Wind die oberste Bodenschicht schnell einmal aus.
Ich bin ja absolut kein Plastik-fan, aber mit glatten Kunststoffgefäßen habe ich die beste Erfahrung, ich ziehe sie aus praktischer Sicht auch jedem rohen Tontopf vor.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Silvia am 28. Mai 2004, 22:00:10
Tontöpfe ziehen viel Wasser. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Man soll sie ja vor dem Bepflanzen wässern. Aber das mache ich eigentlich nie. Das ist mir viel zu umständlich.

LG Silvia
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Matthias am 28. Mai 2004, 22:21:29
Seit mindestens 10 Jahren oder auch länger verwende ich zur Anzucht von Tomaten, Zucchinis, Gurken und einigen Blumen Torftöpfe. Dieses Jahr sind die meisten darin pikierten Sämlinge entweder eingegangen oder im Wachstum steckengeblieben. Aber es lag nicht an den Torftöpfen, sondern an meinem Fehler 'Markenerde von Compo' zu kaufen. In dieser lauerte der Pilz der meine Tomaten fast zum absterben brachte, nach Einsatz von Biplantol NT wurden sie wieder, sind aber vom Aussehen normaler Tomatenpflanzen weit entfernt.

Daneben verwende ich zur Anzucht von Blumen Tontöpfe, aber auch Plastik- und weiterhin Torftöpfe die wenn richtig benutzt auch nicht problematischer sind, als ihre Verwandten aus Ton oder Plastik.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 28. Mai 2004, 22:42:07
Matthias, aber mache mal aus Spaß einen Vergleich mit Plastik und Torf...
und dann berichte. ;)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Matthias am 28. Mai 2004, 22:49:30
Nina kein Problem - müssen nur alle 3 Formen vertreten sein - Ton, Plaste und Torf und Samen derselben Art/Sorte. Was schlägst du vor?
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 28. Mai 2004, 22:53:07
Also bei Tomaten fand ich es am auffälligsten.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Matthias am 28. Mai 2004, 22:57:26
Tomaten äääh - da habe ich nur noch Samen von 'De Berao' in ausreichender Menge.

Wie soll es ablaufen? Extra Thread alles mit Fotos belegen, direkt in die Töpfe aussäen, oder aussäen und nachträglich in die 3 verschiedenen Medien pikieren?

Letzteres wäre vielleicht sinnvoller, obwohl jetzt das Klima bei Tomaten schon optimal ist.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Silvia am 28. Mai 2004, 23:03:39
Kann man die jetzt noch säen? Da wäre ich vielleicht auch dabei.

LG Silvia?
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Matthias am 28. Mai 2004, 23:11:52
Aber sicher kann man die noch aussäen Silvia. Sonst hatte ich im Frühjahr ab Mitte Mai im Freiland immer schon gekeimte Tomatensämlinge, die ich nicht ausgesät habe. Diese stammten von im Herbst heruntergefallenen Früchten, die man dann vergessen hatte. Bisher sind noch keine Tomatensämlinge von selbst erschienen, aber wenn sie keimen, geht es enorm schnell ehe sie dann schon Früchte bringen.

Im Vergleich zu Mitte Mai gekauften Pflanzen die dann ab Ende Juni - Mitte Juli die ersten Tomaten im Freiland bringen, kann man von den Sämlingen auch meist schon Mitte Juli ernten, nicht in jedem Jahr aber meistens.

Also der Versuch ist es wert. Machst du mit?
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Re-Mark am 28. Mai 2004, 23:16:59
Bernhard, ich habe mich auch irgendwann ärgerlich von den Torfquelltöpfen abgewandt. Aber bei meinen Passionsblumen habe ich festgestellt, daß sowohl gekaufte, als auch getauschte oft Stecklinge waren, die erkennbar in so einem Quelltopf bewurzelt worden waren. Habe es dann auch noch einmal versucht, mit Teilerfolg (je nach Sorte/Art).

Es scheint bei den Torfquelltöpfen darauf anzukommen, in welchem Klima sie verwendet werden: Sie sind eindeutig für die Nutzung in Gewächshäusern entwickelt worden: kein Wind, sehr hohe Luftfeuchtigkeit, warm. In Zimmergewächshäusern kann man auch Erfolg haben, wenn man den Schimmel unter Kontrolle halten kann. Einfach offen auf dem Fensterbrett ist nicht so toll, da sind Plastiktöpfe besser.

Meine Tomaten habe ich diesmal in selbstgedrehte Zeitungstöpfe pikiert. Hat ganz gut geklappt, aber das Handling ist schlecht (wenn man mal umsortiert oder etwas weggibt). Und manche sind geradezu bedeckt von Schimmel (verschiedene Arten), was den Tomaten aber bisher nichts auszumachen scheint.

Meine Kürbisse und Mais habe ich dieses Jahr in geköpfte Tetrapacks (von Milch und Saft) gesät. Werde ich immer wieder so machen, nächstes Jahr auch für die Tomaten! Das sind meiner Meinung nach die idealen Gefäße für die Gemüsevorkultur:
- relativ großes Volumen, jedenfalls mehr als meine Vierecktöpfe
- besonders Milchpackungen sind deutlich höher als breit
- wenn man sowieso entsprechenden Getränkekonsum hat, dann sind die Packungen kostenlos
- im Vergleich zu den Plastiktöpfen nur geringe Reinigungsarbeit: Oberseite mit Teppichmesser abschneiden, ausspülen, unten ein oder zwei Ecken abschneiden.
- lassen sich leicht greifen, umstellen, weggeben
- keine Sorgen wegen Pilzsporen am Topf


Meine Pläne mit irgendwelchen Teichfolienrinnen zur Tomatenpflanzung auf dem Garagendach habe ich aufgegeben. Dafür habe ich acht leere Blumenerdesäcke mit rohem, ungesiebten Kompost gefüllt, aufs Dach geschafft und dort direkt bepflanzt. Außerdem habe ich 12 Mörteleimer (12 Liter, die 20 l Eimer waren mir zu teuer) gekauft, mit gesiebtem Kompost gefüllt und ebenfalls mit Tomaten bepflanzt (auch auf dem Dach). Ebenso einige Andenbeeren. Im Freiland stehen auch noch ein paar (habe sogar Platz auf Nachbars Seite der Hecke annektiert), alles in allem müßte ich jetzt so ungefähr 30 Pflanzen eingepflanzt haben. Wenn man bedenkt, daß ich über 20 Arten ausgesät hatte, ist das viel zu wenig, aber mehr Platz war erstmal nicht. Muß mir noch eine halbautomatische Bewässerung ausdenken/einrichten, bevor ich weitere 20 Eimer kaufen kann. Nicht mehr dieses Jahr.

Wegen schlechter Behandlung und schlechtem Wetter in den letzten Wochen sind meine Tomaten nicht so weit wie sie sein könnten. Zumindest ist bei fast allen bereits der erste Blütenstand erkennbar. Eine Sorte sticht dabei heraus:
'Red Alert'. Es soll eine sehr frühe, kältebeständige Buschtomate sein, und bisher kann ich das voll bestätigen: Sie war von Anfang an die schnellste und steht in voller Blüte.

Die '42 day tomato', die noch schneller sein sollte, hatte Keimschwierigkeiten und ist nicht besonders kräftig. Vielleicht nächstes Jahr nochmal mit frischen Samen...

Interessant ist, wie unterschiedlich die Tomatenpflanzen in vielerlei Hinsicht sind, von der Bewurzlungsstärke bis zur Laubfarbe.
'Tiny Tiger' z.B., bei der in der Beschreibung schon etwas von blaugrünem Laub stand, hatte von Anfang an die dunkelsten Blätter.
'Kleine Thai', die genauso wie 'Lady Bird' eine Kirschtomate mit 'hunderten von Früchten sein soll, hat deutlich helleres Laub als diese. Möglicherweise verträgt sie die Kälte schlechter.

Es gibt noch viel mehr Merkmale. Vielleicht raffe ich mich Sonntag auf, und mache eine kleine Tabelle meiner Pflanzen.

Und ich müßte mal Fotos ins Forum stellen (bisher noch nie gemacht).
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: zimtzicke am 29. Mai 2004, 23:52:10
Hallo,

lasst Ihr die "wilden" Tomatensämlinge dort stehen, wo sie sich selber ausgesät haben oder werden sie noch verpflanzt? Ich habe heute mehrere auf dem Kompost entdeckt, neben kleinen Rettichen die ich dort geerntet habe (haben sich auch selber ausgesät) und einer Kürbispflanze die sich durch die dort gelagerte Kaninchenstreu schiebt ;D.

Viele Grüße
Zimtzicke
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Matthias am 30. Mai 2004, 00:00:20
lasst Ihr die "wilden" Tomatensämlinge dort stehen, wo sie sich selber ausgesät haben oder werden sie noch verpflanzt?

Die von selbst aufgegangenen Tomatensämlinge verpflanze ich an andere Stellen im Garten im Abstand von 80 x 50 cm.

Zitat
Ich habe heute mehrere auf dem Kompost entdeckt, neben kleinen Rettichen die ich dort geerntet habe (haben sich auch selber ausgesät)

Die hatte ich noch nie auf dem Komposthaufen...

Zitat
und einer Kürbispflanze die sich durch die dort gelagerte Kaninchenstreu schiebt ;D.

Kürbisse sind Starkzehrer, ich pflanzte sie früher (als ich noch keine Plastikkomposter hatte) immer an den Rand des Komposthaufens und habe die Ranken auf den Haufen geleitet damit diese den Komposthaufen gegen austrocknen schützten. Heute mit Plastik geht das nicht mehr.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 30. Mai 2004, 07:29:54
Wie soll es ablaufen? Extra Thread alles mit Fotos belegen, direkt in die Töpfe aussäen, oder aussäen und nachträglich in die 3 verschiedenen Medien pikieren?
Ja extra Thread fände ich gut Matthias. Ich würde normal aussäen und dann in die vers. Töpfe pikieren. Wenn Dun genügend Samen hast kannst Du ja zusätzlich direkt in die Töpfe aussäen.

Re-Mark, das mit den Tetra-Pak-Tüten ist eine klasse Idee! Ich liebe es sowieso, unseren "Abfall" zu verwerten. Jogurtbecher-Streifen als Schilder und so Sachen... :D
Klingt recht spannend, mit Deinen Tomaten auf dem Dach. Sind diese also nicht regenwassergeschützt? Ist das kein Problem?
Zitat
Und ich müßte mal Fotos ins Forum stellen (bisher noch nie gemacht).
Ja klar! Das ist doch interessant! :D
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Silvia am 30. Mai 2004, 07:34:27
Also der Versuch ist es wert. Machst du mit?

Ja, ich mache mit. Ich habe da noch ein paar Samen einer unbekannten Sorte. Ich muss sie nur finden. ;)

Als Ort kann ich einen Windfang anbieten. Es ist Südseite. Aber sie bekommen dort nicht immer Sonne. Es ist eher lichter Schatten wegen des Vordachs. Geht das?

Ich säe jetzt in Plastiktöpfe. Zum gleichmäßigen Feuchthalten der Torftöpfe bin ich zu blöd. Die sind entweder pitschnass oder f...trocken. ;)

LG Silvia
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: bernhard am 30. Mai 2004, 09:30:51
du bräuchtest aber direkt bei dir ein vergleichsobjekt. sonst wäre das schon wg. des unterschiedlichen wetters keine "sinnvolles" vergleichsobjekt. einmal jiffy, einmal plastik, einmal ton .... unter sonst gleichen bedingungen.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Silvia am 30. Mai 2004, 09:48:07
Ja, kann ich noch dazu stellen. Kein Problem. :)

LG Silvia
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Silvia am 30. Mai 2004, 10:03:10
Muss ich die Samen eigentlich zudecken? Oder sind es Lichtkeimer?

LG Silvia
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 30. Mai 2004, 10:09:29
musst schon ein wenig zudecken, liebe Silvia!
 Ich würde mich ja auch beteiligen, aber für heuer kann ich keine kleinen Tomatenpflanzerl mehr sehen 8) - haben mich diesmal etwas ge........(??? weiß euren Ausdruck dafür nicht und meinen würdet ihr nicht verstehen ??? - aber ihr wisst, was ich meine, gelt?)
Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Silvia am 30. Mai 2004, 11:01:51
Sag doch mal das Wort, Lisl. Ihr habt immer so herrliche Ausdrücke. ;)

Und eine Frage noch: Gleich in die richtigen Töpfe mit richtiger Erde, oder erst in Anzuchtserde und kleine Töpfchen? Ihr seht, ich bin völlig unbeleckt 'in Tomaten'. ::)

LG Silvia
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Matthias am 30. Mai 2004, 11:43:28
Silvia,

wenn ein Versuch dann müssen gleiche Bedingungen sein:

a) Tontopf
b) Plastetopf
c) Torftopf

Direkt in die Töpfe säen, oder erst neutral aussäen und dann pikieren ist mir eigentlich egal. Die Tomatensorte macht es am Ende aber auch noch.

Du willlst Sorte 'Unbekannt' aussäen.

Kenne ich nicht... habe noch nie davon gehört. ??? ;D

Ich säe 'De Berao' aus, also eigentlich schon anhand der Sorte kein objektiver Vergleich, da 'De Berao' bekanntlich schneller wächst, als die meisten anderen Sorten.

Also ließe sich nur vergleichen, in welchem Gefäß die Pflanzen am schnellsten wachsen, oder was meinst du?

Wie möchtest du es haben, erst aussäen - dann pikieren, oder Direktsaat in die Töpfe?
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Silvia am 30. Mai 2004, 11:51:57
Gleich in die Töpfe. Nicht so viel Aufwand. ;)
Ich mache mich nach dem Essen gleich an die Arbeit und poste dann ein Bild. :)

LG Silvia
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Matthias am 30. Mai 2004, 12:19:59
Oh so schnell na gut.... ich habe die Töpfe im Garten, geht dann heute Nachmittag erst los. Bin schon neugierig. :D
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 30. Mai 2004, 14:29:34
Sag doch mal das Wort, Lisl. Ihr habt immer so herrliche Ausdrücke. ;)

OT, aber wenn Frau es hören wollen: gehunzt (oder gehundst??), auf jedenfall : "mit Erschwernissen verbunden" oder "z.T. misslungen" ..... ;D
Grüße aus OÖ Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: callis am 30. Mai 2004, 14:59:55
Bisher habe ich mich ja aus der Tomatendiskussion herausgehalten, weil ich bloß 6 Pflänzchen habe, 3x 'Kleine gelbe Birne', 1 x 'Green Zebra' und zwei ordinäre namenlose STrauchtomaten vom Markt.

Nun meine Frage: muss die 'Kleine gelbe Birne' auch gelbe Blätter haben? Oder woher können diese kommen?
Ich habe die drei Pflanzen vor ca. 10 Tagen ins Freie ausgepflanzt und Tomatenhauben darüber gemacht. Wir hatten da noch sehr kalte Nächte nachher. Gleich nach dem Pflanzen habe ich Mulch von kleingeschnittenem Symphytum grandiflorum darum gestreut (wuchtert bei mir im Garten so ;D), in der Hoffnung, dass diese Kultursorte sich in ihrer Wirkung nicht wesentlich von dem ordinären Beinwell unterscheidet.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: cimicifuga am 30. Mai 2004, 17:15:13
Bei mir haben manche Sorten auch nach dem auspflanzen gelbe Blätter bekommen. Inzwischen geht es ihnen aber wieder gut obwohl ich nichts gemacht habe. Es dürfte sich manchmal einfach um eine Art "Verpflanzungsschock" handeln - überhaupt bei Pflanzen, die zuerst im geschützten, warmen GWH waren und dann plötzlich kalte Nächte draußen verbringen müssen ;)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Silvia am 30. Mai 2004, 17:35:12
Sag doch mal das Wort, Lisl. Ihr habt immer so herrliche Ausdrücke. ;)

OT, aber wenn Frau es hören wollen: gehunzt (oder gehundst??), auf jedenfall : "mit Erschwernissen verbunden" oder "z.T. misslungen" ..... ;D
Grüße aus OÖ Lisl

Ah, danke. Bei uns gibt es 'verhunzen', d.h. verderben, verschlechten. Wenn man eine Sache verhunzt, hat man sie verdorben. Ist ja fast das gleiche.

Meine Samen sind jetzt in der Erde. Ich habe die Töpfchen bei mir im Windfang stehen. Hier das Beweisfoto. Nicht gerade das, was sonst im Eingang steht. Aber es ist der wärmste und trockenste Platz vor dem Haus.

Links sind die Torftöpfchen in der Schüssel und daneben ein Tontopf, der Rest Plastik. Die beiden Töpfe rechts außen sind etwas anderes (eines ist Chilly, das andere weiß ich nicht mehr), was ich jetzt mal ins Warme geholt habe.

LG Silvia
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Silvia am 30. Mai 2004, 17:53:30
Komisch, jetzt wollte ich den Anhang ändern. Aber das ging nicht. Hier deshalb nochmal.

Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 30. Mai 2004, 19:08:20
Ja, liebe Callis, die gelben Blätter sind ziemlich sicher ein Zeichen dafür,dass es deiner "Gelben Birne" zu kalt war (oder ist?). Oft sind dann auch noch die Stängel fast violett - dann geht es ihnen aber gar nicht mehr gut ::) !!!! Unter + 5° mögen es ja die Tomaten gar nicht gerne! Die Toleranzgrenze ist aber nicht bei allen Sorten gleich.
 Voriges Jahr um diese Zeit hatte ich schon die ersten reifen Früchte an den frühen Sorten!
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Matthias am 30. Mai 2004, 20:14:18
Die Tomatensamen sind in der Erde, bei mir nicht geschützt. Sie stehen im Garten in Töpfen im Freiland.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Re-Mark am 31. Mai 2004, 00:34:11
Re-Mark, das mit den Tetra-Pak-Tüten ist eine klasse Idee! Ich liebe es sowieso, unseren "Abfall" zu verwerten. Jogurtbecher-Streifen als Schilder und so Sachen... :D

Joghurtbecher zerschneiden habe ich auch mal versucht, bin aber wieder davon abgekommen: Becher erst auswaschen, eine Seite meist bunt bedruckt, generell zu kurz, nur mit Permanent-Filzstift zu beschriften (von denen aber die meisten in der Sonne ausbleichen)...

Ich habe jetzt einen Stapel Registerfolien (wie sie in Aktenordern verwendet werden), die Folien sind weiß, aus Kunststoff, leicht rauh. Kann ich blitzschnell in Streifen der gewünschten Länge zerlegen (mit Papierschneidemaschnine in einer halben Minute) und - ganz wichtig - mit Bleistift beschriften. Immer zu Hand und bleicht nicht aus.

Zitat
Klingt recht spannend, mit Deinen Tomaten auf dem Dach. Sind diese also nicht regenwassergeschützt? Ist das kein Problem?

Bei mir ist überhaupt keine Tomate regengeschützt. Letztes Jahr ging das gut, vorletztes Jahr konnten wir sie soweit ich mich erinnere schon im Juli oder August ausreissen.


@Silvia:
Mir hat dieses Jahr jemand erklärt, daß sie in der Tomatenanzucht die Samen immer nur auf die Erde gelegt und die Töpfe mit feuchter Zeitung abgedeckt haben, damit es dunkel war.

Ich habe meine letzten Saaten in feuchtes Perlit gepackt. Das sind kleine weiße, sehr leichte Körnchen, die manchmal der Blumenderde beigemischt (kein Hygromull, sondern etwas anorganisches) oder auf dem Bau für Dämmungszwecke verwendet werden. Plastikschale zur Hälfte mit Perlit gefüllt, angefeuchtet, Samen platziert, einen Zentimeter Perlit drauf, nochmal begossen, durchsichtigen, durchlöcherten Deckel drauf.
Hat prima geklappt. Die Samen dürften es ziemlich hell gehabt haben, scheint Tomaten aber nicht zu stören. Die Sämlinge waren sehr viel dunkler als die in Erde gesäten.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Re-Mark am 31. Mai 2004, 00:35:57
Zitat
Zitat
Und ich müßte mal Fotos ins Forum stellen (bisher noch nie gemacht).
Ja klar! Das ist doch interessant! :D

Ich versuche es mal mit einem Bild von heute nachmittag aus Fürstenberg. Ich hatte übriggebliebene Jungpflanzen dabei und habe sie ausgepflanzt. Eigentlich zu dicht, aber selbst dieses kleine Beet hat über eine Stunde Arbeit gebraucht, um Gras und Unkraut zu entfernen, Tomaten zu pflanzen, Wasser vom Fluß zu holen... (Spiralstäbe hatte ich auch nicht genug.)
Links ist meine neu gepflanzte Süßkirsche zu sehen, im Hintergrund die Bambushecke.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 31. Mai 2004, 06:50:49
Lieber Re-Mark, deine Pflanzen sind schon kräftig, sehen super aus! Aber so ungeschützt würde es bei uns bald aus sein mit ihnen! Ihr habt es ja wahrscheinlich viel trockener als wir hier!
Die Milchpackerl-Methode habe ich in anderen Jahren auch gerne angewandt, aber heuer musste ich sie aus Platzmangel (weil ich wegen der langen Schneelage das Mistbeet und Gewächshaus nicht herrichten konnte) alles im Wintergarten ziehen und meine Pflanzen noch in kleinen Joghurttöpfchen lassen. Das hat sie sehr eingebremst!

Wegen Schildchen aus Joghurtbecherstreiferln hätte sich einer deiner Landsleute mal "fast kaputt gelacht", schrieb mir derFuchsienfreund ( "denn da wäre er pingelig" .....), als ich ihm Stecklinge derart beschriftet geschickt hatte ;D. Er sandte mir als "Erste Hilfe" gleich eine Riesenpackung gekaufter Etiketten ;D ;D ;D - - - da habe ich mich wiederum fast kaputt gelacht!

Lieben Gruß Lisl


Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 31. Mai 2004, 08:47:05
Re-Mark, das mit den Registrierfolien ist sicher eine sinnvolle Idee, aber meine Jogurtbecherstreifen mag ich trotzdem. ;)

Köstlich Lisl! ;D Der liebe Fuchsienfreund hatte da ja auch einen echten Notfall bemerkt. ;)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: bernhard am 31. Mai 2004, 08:55:01
hallo lisl,

Zitat
Er sandte mir als "Erste Hilfe" gleich eine Riesenpackung gekaufter Etiketten

auch ich habe dein joghurt-etiketten bewundert. ist ne gute idee. obs du es glaubst oder nicht, ich habe aber auch mit dem gedanken gespielt, meiner lieben tante ein packerl mit gekauften stecketiketten zu senden ;D . ich habs dann unterlassen, weil ich fürchtete, du könntest das "in den falschen hals kriegen". ;D im nachhineinen betrachtet, wärs schon lustig gewesen. zum zweiten mal unabhängig voneinander.

andererseits: vielleicht ists ja auch nur eine masche von dir, günstig an etiketten zu gelangen ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Re-Mark am 31. Mai 2004, 10:07:08
Zu den Joghurtbechern fällt mir gerade etwas ein: wenn man die nicht der Länge nach, sondern in Ringe zerschneiden würde, dann könnte man diese Ringe gleich um irgendwelche Pflanzenstengel hängen, ohne Bändchen oder in-die-Erde-stecken...

Ich weiß nicht, ob es bei uns trockener ist als bei Euch, Lisl. Es ist bei uns völlig unberechenbar. Letzten Sommer fast gar kein Regen, wannanders wiederum ständig Regenwetter. Früher hat man Tomaten ja auch ohne Dach angebaut. Jetzt ist die Braunfäule zwar irgendwie aggressiver, aber ich hoffe trotzdem, in einem Durchschnittsjahr noch ein paar Früchte zu bekommen, bevor sie zuschlägt. Wenigstens liegen keine Kartoffeläcker in der näheren Umgebung...

So, hier mal ein Bild unseres 'Premium-Platzes' für Tomaten: unter vor dem Küchenfenster stehen jedes Jahr vier Tomaten in eingesenkten Plastiktöpfen ohne Boden (also jedes Jahr zumindest im näheren Wurzelbereich frische Erde). Davor steht und wuchert seit zwanzig Jahren Schnittlauch, die einzige Nutzpflanze die nicht rumzickt und zuverlässige Ernten fast ohne Pflege bringt.

Die linke Pflanze sollte 'Sungold Select II' sein, die rechte 'Angora Super Sweet'. Leider kommt die Behaarung von Angora Super Sweet auf dem Bild nicht so recht raus. In Wirklichkeit sieht sie richtig silbrig-samtig aus (habe eine weitere Pflanze ins 'Graue Beet' meiner Mutter gesetzt, passt perfekt.)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Re-Mark am 31. Mai 2004, 10:11:07
Hier ein Bild der Garage, mit Tomaten auf dem Dach. Die Wand ist von Euonymus bewachsen, davor stehen Passionsblumen, im Hintergrund das Nachbarhaus.
(Sorry, das Bild ist nicht ganz scharf.)

Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Re-Mark am 31. Mai 2004, 10:12:08
... und hier das ganze aus der Nähe.

(verflixt, ich habe vergessen das Bild zu drehen, und nun kann ich es nicht überschreiben, oder? Kann ein Moderator da etwas machen?)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 31. Mai 2004, 10:41:43
 ;D mach dir nichts draus, Robert, die meisten liegen eh jetzt noch , können also das Bild aus der für sie richtigen Perspektive bewundern! ;D
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 31. Mai 2004, 10:53:30
 :D tja, liebe Nina, der hat mich gerade noch rechtzeitig gerettet ;D !!!

Robert, meinst du die Ringe statt der Etiketten? - nicht so gut: steht dann überall dasselbe oben >:( !!!!

Ja, lieber Neffe Bernhard, da hätte ich geguckt und wäre womöglich doch mal in mich gegangen, wenn mir das ein zweites Mal passiert wäre - und noch dazu von einem Landsmann ..... !!!!!!! Bei dem Normannen wusste ich ja schon, dass da alles seine Ordnung haben musste....

  ::) so, jetzt schmeißen s´mich sicher bald hinaus, alles OT!

Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: cimicifuga am 31. Mai 2004, 10:55:09
Ist das wirklich so schlimm wenn Tomaten mit Kartoffeln zusammen sind? Dort wo ich die Tomaten dieses Jahr stehn hab, kommen überall Kartoffeln dazwischen raus. Ich hatte dort aber im vorjahr gar keine kartoffeln - die müssen durch irgendwelche erdbewegungen dort hingelangt sein (und dabei habe ich wirklich den boden zweimal nach kartoffeln abgesucht beim ernten - jetzt sind sie überall :-[)
Ich möchte sie aber nicht rausmachen denn in der vergangenheit war es immer so, dass die zufalls-kartoffeln die besten ernten brachten. Ist das wirklich so schlimm?
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 31. Mai 2004, 11:01:43
Hallo Cimi!
Das ist nur dort schlimm, wo es die Krautfäule sowieso schon vermehrt gibt, also in kühleren und feuchteren Gegenden. Bei euch ist das sicher längst nicht so arg, ihr habt ja auch viel weniger Niederschläge als wir hier!
Die Erdäpfel bekommen bei uns die Fäule früher, weil der Pilz ja am Boden lauert und die Kartoffelpflanzen ihre Blätter direkt da liegen haben. Zur Vorbeugung pflücke ich jedes Tomatenblatt (oder die Blattspitzen), das Bodenberührung hätte....
Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: cimicifuga am 31. Mai 2004, 11:18:22
Zur Vorbeugung pflücke ich jedes Tomatenblatt (oder die Blattspitzen), das Bodenberührung hätte....

Das mach ich bei den Tomaten zwar auch aber nicht wegen der übertragung über den boden sondern zur besseren durchlüftung der stöcke. Ausserdem verwundet man die Pflanzen mit dem Abbrechen der Blätter und beim nächsten Regen spritzen dir die Krankheitserreger erst auf die offene Wunde - ist also auch nicht soooo gut diesbezüglich. Aber ich werde das heuer einfach mal testen wie die kartoffeln sich auf die tomaten auswirken - kommt natürlich drauf an wie der sommer heuer wird....
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Viola am 31. Mai 2004, 12:41:15
Seltsam, dass ihr die Blätter mit Bodenberührung abpflückt.
Überflüssige Blätter und Triebe breche ich immer ab und werfe sie zu den Tomaten auf den Boden.
Dies macht meine Mutter schon jahrelang so, mit der Begründung, dass so die Tomate einen Teil ihrer Nährszoffe zurückerhält.
Mache ich jetzt seit 7 Jahren so und es hat meinen Tomaten noch nie geschadet.
Ob sie ohne diese Blätter besser gewachsen wären, weiß ich natürlich nicht, habe keinen Vergleich.
Hatte aber immer genügend Tomaten dran. Geschadet hat es jedenfalls bis jetzt nicht.

LG Viola
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 31. Mai 2004, 14:01:45
Das mach ich bei den Tomaten zwar auch aber nicht wegen der übertragung über den boden sondern zur besseren durchlüftung der stöcke. Ausserdem verwundet man die Pflanzen mit dem Abbrechen der Blätter und beim nächsten Regen spritzen dir die Krankheitserreger erst auf die offene Wunde - ist also auch nicht soooo gut diesbezüglich.

Cimi, bei mir erwischt die Tomaten ja kein Regen (außer die in den Kübeln, aber die sind sowieso immer gesund, da breche ich auch die unteren Blätter nicht weg!)
Wenn man bei euch Tomaten noch immer so im Freien hält, habt ihr sicher das Problem mit der Fäule nicht! Bei uns war das früher auch normal......
Viola, welche Blätter findest du denn überflüssig? Ich glaube, sie sollen immer genug Blätter zum Assimilieren behalten, drum lasse ich beim Entgeizen immer ein paar von dem neuen Trieb dran. Alles Abgebrochene (Blätter oder Geiztriebspitzen) kommt immer auf den Boden unter die Tomatenpflanzen, ebenso Comfrey- oder auch Brennnesselblätter, wenn ´s wo welche gibt ;) ! Außerdem mulche ich mit Rasenschnitt . Der Boden ist da immer bedeckt.
Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Matthias am 31. Mai 2004, 14:24:41
Überflüssige Blätter und Triebe breche ich immer ab und werfe sie zu den Tomaten auf den Boden. Dies macht meine Mutter schon jahrelang so, mit der Begründung, dass so die Tomate einen Teil ihrer Nährszoffe zurückerhält.

Die bodennah, auf der Erde aufliegenden Blätter und beim ausgeizen anfallenden Triebe verjauche ich in einen Wassereimer. Das ganze bleibt 14 Tage stehen, dann gieße ich die 'Tomatenblätterjauche' 1:10 verdünnt mit Wasser als Dünger um die Tomatenpflanzen. Das mache ich schon einige Jahre so, und habe das Gefühl das sie mit dieser Jauche besser als ohne Jauche wachsen.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 31. Mai 2004, 23:54:24
Re-mark, Du kannst nur das Bild bei Dir drehen und umbenennen und dann nochmals posten. Wir haben leider nicht die Funktion: 90°C im Uhrzeigersinn drehen. ;)

Aber Lisl's wunderbarer Kommentar dazu, läßt einen doch gerne den Kopf verdrehen! :D

Ich mulche übrigens auch mit den bodennahen Blättern und den Geiztrieben.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Viola am 01. Juni 2004, 07:37:15
Erst wenn die Tomaten reif werden, kappe ich einen Teil der Blätter,
damit die Früchte noch mehr Sonne abbekommen.
Natürlich lasse ich ihnen noch genügend grün, denn sie sollen ja noch weiterwachsen.
Brennnesselbläter habe ich noch nie probiert. Werde ich versuchen.

LG Viola
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Wattemaus am 01. Juni 2004, 07:46:25
Bei diesem Wetter hier mache ich mir langsam Sorgen um meine Freilandtomaten. Irgendwie wollen die nicht mehr weiterwachsen.
Ob das daran liegt, daß es letzte Woche mal so kalt war?
Nur Gruntowy stört sich nicht am Wetter und wächst weiter.
Große Hoffnung setzte ich auf in die Tomaten im Kupfertopf, die dürften theoretisch nicht krank werden. Die schönste Tomate ist noch immer die unbekannte, die sich selber im Chillitopf ausgesät hatte und jetzt zusammen mit der Chilli draußen im Kupfertopf steht, sie ist als Jungpflanze nicht pikiert worden und keimte damals in frisch gedüngter Erde.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Silvia am 01. Juni 2004, 07:56:39
Nicht nur den Tomaten ist es entschieden zu kalt. Mir auch! ;)

Nina, weißt du noch, was für Tomatensamen es waren, die wir von Herrn Kittlass bekommen haben?

LG Silvia
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 01. Juni 2004, 08:02:38
Das war doch die Wildtomate aus den Anden, oder?
Ich hatte sie nicht ausgessäet, weil ich zu diesem Zeitpunkt schon meine Pflanzen stehen hatte.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Silvia am 01. Juni 2004, 08:06:04
Wildtomaten aus den Anden? Sowas Kompliziertes? Na, dann bin ich ja mal gespannt. Aber vielleicht sind das ja nicht so verfrorene, zimperliche Gesellen wie die anderen Tomaten. 8)

LG Silvia
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Matthias am 01. Juni 2004, 11:52:53
Wildtomaten aus den Anden? Sowas Kompliziertes? Na, dann bin ich ja mal gespannt. Aber vielleicht sind das ja nicht so verfrorene, zimperliche Gesellen wie die anderen Tomaten. 8)

LG Silvia

Aah Wildtomaten-Samen.. ist das deine Sorte 'Unbekannt'? 8)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 01. Juni 2004, 12:06:07
Die Silvia geht das halt etwas lässiger an... ;)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Silvia am 01. Juni 2004, 13:02:15
Tomaten sind erstmal Tomaten. 8)

Hat die eigentlich mal einer ausgesät?

LG Silvia
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 01. Juni 2004, 13:20:28
Ja... ist was für die Puppenstube... ;D

Hier ein Bild und noch eins. 8)

Tomaten sind erstmal Tomaten. 8)
Glaubst Du das immer noch? ::)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Matthias am 01. Juni 2004, 13:26:10
Tomaten sind erstmal Tomaten. 8)

Wildtomaten sind nicht nur Tomaten, sondern werden von kaum einem Schädling befallen. Also Silvia leichter Vorteil für dich, den ich mit Erfahrung beim aussäen wett mache. 8)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Silvia am 01. Juni 2004, 13:28:17
Aaah, also die in Johannisbeerengröße? Tomatenbonsais sozusagen? Dachte ich mir schon. ;D

Na, dann muss ich wohl doch noch einmal los und welche kaufen. ::)

LG Silvia

P.S. Auf dem Maßband steht 2 m für die Strecke zwischen 2 und 3. Donnerwetter! :D
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 01. Juni 2004, 13:51:17
Groß wird die Pflanze schon, Du mußt auch nicht ausgeizen...nur satt wirst Du halt nicht. ::)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 03. Juni 2004, 21:15:11
Die Blüte von der Reisetomate sieht schon vielversprechend anders aus... ;)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: cimicifuga am 03. Juni 2004, 21:39:41
Du wirst dich noch wundern ;) Ausgeizen ist nur nach gefühl möglich weil man nicht weiß welcher trieb denn nun der haupttrieb sein soll 8)
aber es funktioniert....
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 03. Juni 2004, 22:14:04
Cimi, ich weiß was mich erwartet... ;)
Bin aber schon schrecklich neugierig wie die Reisetomate live aussieht. :D
Wenn man einmal mit den Tomaten angefangen hat... :P
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Matthias am 04. Juni 2004, 00:31:46
Nina auf deinen Bericht über die Reisetomate bin ich auch gespannt. Ich hatte sie noch nicht im Garten, kenne aber die Geschichte, dass man sie wie der Name schon sagt auf die Reise mitnimmt um immer mal ein Stück davon abzubrechen, bis sie dann nach einigen Tagen Marsch alle ist. ;D Wird zumindest in Bezug auf die Bewohner Südamerikas auf einigen Internetseiten behauptet, dass diese die Tomate als Wegzehrung mitnehmen. Ein Gartenfreund sagte mir mal, dass die Kammern nach abrechen an der Bruchstelle schnell eine neue Haut bilden.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 04. Juni 2004, 07:13:51
 ;) naja, das sind wohl genügsamere Menschen, die eine Tomate auf mehrere Portionen aufteilen, noch dazu auf Fußmärschen.... :D !!!!
Zu lange würde ich so eine Frucht nicht angebrochen liegen lassen wollen !
Sie trägt reichlich, bei mir aber nicht sehr früh. Heuer habe ich sie auch wieder mal ausgesät, damit mir der Samen nicht zu alt wird!
Lieben Gruß Lisl

Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 04. Juni 2004, 10:09:13
Matthias, ich werde dann wohl mal einen längeren Spaziergang mit der Reisetomate machen müssen. Ich werde berichten! ;)

Vielen Dank Lisl für die Samen! :-*
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: oile am 04. Juni 2004, 23:36:24
Ich habe seit Jahren "Johannisbeertomaten". Sie wachsen unglaublich, nach allen Richtungen, wenn ein Trieb Bodenkontakt bekommt, bewurzelt er sich auch schon einmal, und sie sind wirklich robust. Ansonsten: Naschtomaten, die gekocht und passiert eine herrliche Suppe ergeben.

LG
oile
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 05. Juni 2004, 07:43:45
Nina: :D !
Die Johannisbeertomaten (habe sie in Rot und in Gelb) sind wirklich was Wildes! Die wachsen sogar bei uns auch im Freiland - so wie SIE wollen ...... ;) ! Ihre kleinen Träubchen sind ganz hübsch zum Dekorieren von Käseplatten etc.!
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Felizia am 05. Juni 2004, 07:49:33
Und geschmacklich ? Sind sie süß?

LG Felizia
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 05. Juni 2004, 08:22:20
 :D jaaa!!!!! aber mit großem hunger sollst du sie nicht essen!
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 05. Juni 2004, 09:27:29
Die Johannisbeertomaten (habe sie in Rot und in Gelb) sind wirklich was Wildes! Die wachsen sogar bei uns auch im Freiland - so wie SIE wollen ...... ;)

Also Regen macht denen nichts aus? :D
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 05. Juni 2004, 12:40:52
...zumindest lange nicht, liebe Nina !!!
 Sie säen sich auch öfters selber aus ! Die feinen Blättchen werden zwar auch mal kaputt,aber sie bekommen so viele neue Triebe , dass das gar nichts ausmacht!
Erinnere mich, dass ich dir im Herbst fürs nächste Jahr Samen schicke!
LiebenGruß Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Wattemaus am 08. Juni 2004, 07:50:44
Die Reisetomate gedeiht im GH bei mir besonders gut.
Die anderen GH-Tomaten wachsen auch, die einen schneller, die anderen langsamer, aber für die Freilandt. hoffe ich, daß das schöne Wetter anhält, sonst haben die die Fäule, bevor sie fruchten können.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Matthias am 08. Juni 2004, 10:53:32
Von meinen Freilandtomaten wächst am besten Harzfeuer, dann kommt die "angeblich gegen Phyto" restistente Vanessa, obwohl ich hiier eigentlich nicht voin wachsen sondern eher von "noch leben" sprechen kann. Die Fleischtomaten (Sorte unbekannt) liegen dazwischen. Aber man muss dabei auch bedenken, dass wir zwar in den letzten 3 Wochen seit der Pflanzung keinen Nachtfrost mehr hatten, aber 16 von 21 Tagen hatten Nachttemperaturen unter 7° C. Das bremst die Tomaten enorm im Wachstum, Einige meiner Tomaten haben den ersten Blütenstand, aber das Laub ist durch die kühlen Nachttemperaturen stark geschädigt, spritze daher noch Biplantol. Aber sie werden sicherlich noch wachsen, wir haben ja erst Anfang Juni, bis zum Herbstanfang ist ja noch ein wenig Zeit.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Re-Mark am 08. Juni 2004, 11:06:22
Der Unterschied zwischen den Tomaten an der (Süd-)Hauswand vor dem Küchenfenster und denen im Freiland (Staudenbeet) ist unglaublich. Die Küchenfenster-Tomaten sind drei- bis viermal so stark wie die anderen. Na gut, sie sind auch in reinen Kompost gepflanzt (was vielleicht doch nicht so gut war, denn die neuen Blätter neigen zum Einrollen).

Die 'Red Alert' Buschtomaten, die auch im Staudenbeet stehen, haben allerdings viele Blüten. Mal sehen, wei die Tomaten werden, aber ansonsten werde ich diese Sorte wohl wieder anbauen, weil sie wirklich sehr kältetolerant und früh ist.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 08. Juni 2004, 19:53:37
Glaubst du, Robert, dass das Einrollen der Blätter vom frischen Kompost kommt? Ich habe das auch schon öfter mal bemerkt,aber schaden tut ´s denen nicht, oder? Hab zumindest da nichts wahrgenommen......
Ich habe heute meine T. im folienhaus das erste Mal entgeizt und aufgebunden. Sind auch verschieden groß und kräftig. Die Kübeltomaten an der Wintergarten- und Hauswand sind um Etliches schwächer, wachsen auch nicht weiter .... fad ....!!!!!
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Re-Mark am 08. Juni 2004, 20:38:21
Ja, soweit ich weiß deuten eingerollte Blätter bei Tomaten auf Überdüngung hin. Weiß jetzt leider nicht mehr, ob auch angegeben war, welcher Hauptnährstoff dafür verantwortlich ist. Die Gemüse-Spezialliteratur habe ich heute in der Bibliothek zurückgegeben (man kann bei uns 'nur' fünfmal verlängern...), daher kann ich jetzt nicht nachschlagen.

Als kritisch wird dieses Schadbild normalerweise nicht eingestuft.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 08. Juni 2004, 20:43:49
aha, interessant.... ich pflanze meine Kübeltomaten nämlich auch in reine Komposterde - genau da habe ich die eingerollten Blätter gesehen - nie im Folienzelt, wo sie in der normalen Gartenerde stehen!
Ich dachte, es wäre sortenbedingt..... soweit ich mich erinnere, ist das dann auch nicht die ganze Saison so.....
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Re-Mark am 08. Juni 2004, 20:49:54
Irgendwo (in einem Forum oder Newsgroup) hat mal jemand geschrieben, daß Kompost ähnlich hohe Nährstoffwerte hat wie Stallmist!
(Kommt natürlich darauf an, was man reintut. Es ging wohl um einen Kompost, wie er oft bei Kleingärtnern anfällt: Küchenabfälle, Schnittgut von Stauden und Sträuchern, nicht unbedingt Massen an Grassoden...)

Und wer würde seine Tomaten in reinen Mist pflanzen? Na gut, der Vergleich hinkt trotzdem, weil es ja auch darauf ankommt, wie die Nährstoffe gebunden sind. Zumindest in frischem Mist dürften erheblich mehr leicht lösliche Salze sein (ist jetzt eine Vermutung von mir, habe jetzt keine Lust nach Zahlen zu suchen. Wer anderes weiß möge protestieren.)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 08. Juni 2004, 20:51:11
Ja, soweit ich weiß deuten eingerollte Blätter bei Tomaten auf Überdüngung hin.

Das steht auch hier: http://www.reinhard-kraft.de/
bei Schadbilder.

Habe ich komischerweise aber auch nur bei einigen. Wenn ich es richtig im Kopf habe bei 'Black Seaman'
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 08. Juni 2004, 21:08:25
danke, Nina! Hab auch die Erfahrung gemacht,dass die Pflanzen mit den eingerollten genau so tragen wie die anderen!
Robert, ich nehme ja nicht frischen Kompost, sondern einen vom Vorjahr oder noch früher. Da sind sicher nicht mehr so arg viele Nährstoffe drinnen. Ich dachte, weil doch die Tomaten richtige "Fresser" sind und ein 15-l- oder noch kleinerer Kübel doch nicht so viel Erde fasst, müsste das schon was "Handfestes" sein!
Was mir bei manchenSorten passiert, ist der Ca-Mangel mit den kaputten Fruchtspitzen. Den behebe ich dann aber sofort mit Urgesteinsmehl.
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 08. Juni 2004, 21:13:21
danke, Nina!
Etwas OT:
Gern geschehen, wir "Tanten" müssen ja zusammenhalten. ;)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 08. Juni 2004, 21:24:45
 ;D gelt, wie so was verbindet ! ;D LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: bernhard am 08. Juni 2004, 21:38:59
ja, ja ... die verwandtschaftlichen bande! und ich mitten drinn *stolz auf tanten smiley*
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Re-Mark am 08. Juni 2004, 22:14:36
danke, Nina! Hab auch die Erfahrung gemacht,dass die Pflanzen mit den eingerollten genau so tragen wie die anderen!

Wäre nur die Frage, ob die Früchte von diesen 'überdüngten' Pflanzen genausogut, schlechter oder besser schmecken, wie jene von den etwas 'magereren' Pflanzen gleicher Sorte...
Oder ob irgendwelche Anfälligkeiten gefördert werden. Aber das mußt du besser wissen, ich bin noch ziemlicher Anfänger (habe letztes Jahr erstmal 'ernsthaft' meine Tomaten selbst gezogen.

Zitat
Robert, ich nehme ja nicht frischen Kompost, sondern einen vom Vorjahr oder noch früher. Da sind sicher nicht mehr so arg viele Nährstoffe drinnen. Ich dachte, weil doch die Tomaten richtige

Es wird wohl fast nur Stickstoff ausgewaschen, wenn überhaupt genug Wasser durchläuft, um etwas mitzunehmen. Kalium und vor allem Phosphor sollten ziemlich fest liegen.
Gerhard Z. in de.rec.garten schrieb mehrfach, daß Gärten, die viele Jahre intensiver Kompostwirtschaft erfuhren, oft einen deutlichen Phosphorüberschuß aufweisen. (Er nannte auch Quellen.)

Zitat
"Fresser" sind und ein 15-l- oder noch kleinerer Kübel doch nicht so viel Erde fasst, müsste das schon was "Handfestes" sein!
Was mir bei manchenSorten passiert, ist der Ca-Mangel mit den kaputten Fruchtspitzen. Den behebe ich dann aber sofort mit Urgesteinsmehl.

Das hatte ich letztes Jahr auch bei meinen 'Pink Zapotec Pleated' im Kübel. Die Blütenendfäule soll zwar eine Ca-Mangelerscheinung sein, aber sie wird vor allem durch unregelmäßige Wasserversorgung ausgelöst, wie sie in Kübeln und Eimern zwangsläufig auftritt. Die starken Feuchtigkeitsschwankungen stören wohl die Ca-Aufnahme.

Bye,
Robert
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 08. Juni 2004, 22:34:37
Zitat
aber sie wird vor allem durch unregelmäßige Wasserversorgung ausgelöst, wie sie in Kübeln und Eimern zwangsläufig auftritt. Die starken Feuchtigkeitsschwankungen stören wohl die Ca-Aufnahme.

Ganz Deiner Meinung Robert!
Bessere Belüftug kann aber auch schon Wunder bewirken! ;)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 09. Juni 2004, 07:11:13
Habe jetzt nochmal geschaut. Bei mir sind nur die Blätter von den kartoffelblättrigen gerollt: 'Black Seaman' und 'Lillians yellow heirloom'.
Ist doch komisch. ???
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 09. Juni 2004, 07:11:38
Genau, das mit dem Ca-Mangel passiert meist nach einer längeren Hitzeperiode, wo man die Kübeltomaten manchmal 2 oder 3x am Tag gießt!
 Ich habe auch einen Apfelbaum ganz nahe am Kompostplatz, dessen Früchte regelmäßig die Stippe bekommen,welche eine Folge von Ca-Mangel ist. Wahrscheinllich stimmt auch hier das Nährstoffverhältnis nicht und der Kalk kann nicht aufgenommen werden....(????) Vielleicht soll ich öfter Steinmehl zum Kompost geben....
LG Lisl

Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Re-Mark am 09. Juni 2004, 09:03:17
Calcium, Magnesium, Kalium, Phosphat und der pH-Wert beeinflussen sich gegenseitig sehr stark in ihrer Aufnahme durch die Pflanzen. Bekannt ist vor allem der Kalium-Magnesium-Antagonismus, wohl ein Grund dafür, daß die beiden gleich als Kombidünger (Kalimagnesia) verkauft werden.

Wenn ausgerechnet dein Apfelbaum in der Nähe vom Kompost Mangelsymptome zeigt, dann könnte das daran liegen, daß andere Nährstoffe in großem Überfluß vorhanden sind. Ich weiß jetzt nich, wie groß dein Kompostplatz ist, ob er viel Regen abbekommt (der dann doch Nährstoffe ins umliegende Erdreich schwemmt, kommt ja auch auf den pH-Wert an) und ob du vielleicht auch immer ordentlich Holzasche auf den Kompost gibst. (Holzasche enthält viel leicht lösliches Kalium).

Ob es eine gegenseitige Verdrängung von Phosphat und Calcium gibt weiß ich nicht mehr, aber der folgende Link speziell zur Blütenendfäule bei Tomaten geht auch in diese Richtung:

http://www.monatsschrift.de/neues/pflanzenschutz/PS_GHtomaten.html
"Andererseits kann eine hohe Phosphatdüngergabe dazu führen, dass sich das Calcium im Boden mit dem Phosphor verbindet und beide Nährstoffe für die Pflanze nicht mehr verfügbar sind."

Vielleicht passiert bei deinem Apfelbaum auch so etwas?
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 10. Juni 2004, 06:41:49
 OT ..... aber es gehört doch auch wieder ein wenig dazu:
Ja, Robert, das wird wohl bei meinem Apfelbaum so sein! Der Kompostplatz ist sehr groß (sicher über 10 qm und meist über 1m hoch, da ich von mehreren Haushalten die Abfälle- auch viel Rasenschnitt - bekomme. Dass so etwas die Ursache für die Stippe beim Apfelbaum sein muss, kam mir in den Sinn, weil der Nachbar,der zwei Bäume seines "Jonagold" an zwei verschiedenen Stellen gesetzt hat, bei dem einen (auch am Kompostplatz) Äpfel mit Stippe - beim zweiten weiter davon entfernt - ohne Stippe - erntet !!!!!
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: callis am 12. Juni 2004, 01:52:54
Als Tomatendummerle brauche ich mal eure Hilfe. Ich habe auf einem Pflanzenmarkt eine 'Green Zebra' gekauft. Ist das eine Stab- oder eine Strauchtomate?
Bisher wächst sie eher in die Breite. Aber ich habe auch noch nichts ausgegeizt.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Matthias am 12. Juni 2004, 02:19:24
Die Sorte 'Green Zebra' hatte ich einige Jahre im Garten. Es ist eine grüne Stabtomate mit gelben Streifen BILD.
Die Tomate lässt sich bei geeigneten Anbindemöglichkeiten (Pfähle, Maschendraht) auch mehrtriebig ziehen. Die Früchte und das Laub sind sehr gesund, die Früchte eignen sich besonders für Salate.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: callis am 12. Juni 2004, 10:00:00
Danke, Matthias :)

Zitat
Die Früchte und das Laub sind sehr gesund
Das stimmt wirklich.
Leider muss ich Tomaten im Topf halten, weil sie nur dann unter dem Dachüberstand stehen können. Eine andere Unterstellmöglichkeit habe ich nicht. In Töpfen mit langen Stäben neigen sie dann bei Wind immer ziemlich zum umfallen. Mal sehen, was ich dieses Jahr für eine Konstruktion erfinde. :-\
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 12. Juni 2004, 23:20:11
Hallo Callis, meine 24 Tomatenpflanzen sind auch in Töpfen - allerdings drinnen.
Vielleicht kannst Du eine Schnur spannen, an denen Du die Stangen für die Tomaten befestigst, damit nichts umfallen kann.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: callis am 13. Juni 2004, 10:04:24
Ja, Nina, vielleicht müsste ich die Schnur am Haus befestigen und dann daran die Stangen. Letztes Jahr hatte ich die Stangen von drei Töpfen mit einer Querstange untereinander zu stabilisieren versucht. Dann sind im Sturm alle drei Pflanzen umgekracht >:(

Ich träume von einem kleinen Foliengewächshaus.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 13. Juni 2004, 10:06:38
Ich träume von den Nachbargrundstücken... ;)

Ja, genauso würde ich das mit der Befestigung machen.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 13. Juni 2004, 14:10:56
Hier der aktuelle stand aus meinem "Treibhaus". :)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 13. Juni 2004, 14:31:49
Amritsar aus Indien wird das Rennen machen. ;)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 13. Juni 2004, 14:35:20
ist eine prima Sorte, Nina! Ich kann nur staunen, wie groß bei dir die alle schon sind! Seit einigen Tagen reissen sicha ber auch meine im Tomatenhaus zusammen, die in den Kübeln wissen noch immer nicht, ob wie wachsen sollen oder nicht ....
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Silvia am 13. Juni 2004, 14:38:40
Aaaaalso, meine wilden 'Johannisbeer-Tomaten' sind schon 0,5 cm groß! ;D

LG Silvia
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 13. Juni 2004, 14:44:10
Da mußte ich doch direkt mal nach meiner gelben Johannsibeertomate schauen...
sie ist 0,9 cm und kriegt schon Farbe. :)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Silvia am 13. Juni 2004, 14:45:44
*Räusper* Ich meinte bei mir die Sämlinge. 8)

LG Silvia
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 13. Juni 2004, 14:47:13
Oh, äähhh ich habe nichts gesagt. :-X ::)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Wattemaus am 14. Juni 2004, 07:40:33
Meine Jungpflanzen waren im Frühjahr bekannterweise von einem Pilz geschwächt, haben sich aber wieder erholt.
Yello Plum wächst wie die Feuerwehr, die hat echten Nachholbedarf
während Purple Russian eigentlich nur dürr und pillerig ist.
Wie erkennt man denn bei Jungpflanzen, wer der noch gut werden möchte und wen man am besten gleich kompostiert?
Ich habe schon von jeder Sorte die kräftigste Pflanze genommen, aber die sind je nach Sorte unterschiedlich stark. ???
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 14. Juni 2004, 08:35:50
Hallo Wattemaus!
Die verschiedenen Sorten haben auch ganz verschiedene Wuchseigenschaften. Manche starten gleich von Anfang an gleich richtig durch, andere bauchen länger, manche bleiben immer etwas zartere Gestalten. Es heißt aber nicht zwangsläufig, dass die kräftigsten Pflanzen die besten oder die meisten Früchte haben müssen! Wer nur ein paar wenige Pflanzen ziehen kann, wird sicher die meisttragenden Sorten wählen wollen. Wenn man aber für mehrere Platz hat, kann man sich auf mehr Experimente einlassen. Es ist auch nicht jede Sorte jedes Jahr gleich gut, sowohl im Wuchsverhalten wie auch im Ertrag und Geschmack. Kommt auf die Witterung auch an.....
Wenn ich jetzt die Pflanzen schon an ihren Platzen stehen hätte, würde ich keine nur deswegen kompostieren, weil sie grad noch nicht die Idealmaße hat , sondern nur eine kranke - die dafür ganz schnell ....
Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: bea am 14. Juni 2004, 21:39:36
Hallo Wattemaus,
wie brennessel schon sagte, unterscheiden sich die einzelnen Tomatensorten auch in der Wuchsform. Eine grosse kräftige Pflanze heisst nicht automatisch, dass daran auch Fleischtomaten wachsen. Eine der grössten Tomaten, die deutsche Ochsenherz-Linie, macht so erbärmlich aussehende Pflänzchen,mit nach unten hängenden dünnen Blättchen, die zudem auch noch leicht gelbgrün sind, dass man am Anfang, wenn man sie noch nicht kennt, denkt, dass sie sich jeden Moment verabschieden.
Andere, wie z.B. Baby Heart oder Angora Super Sweet sind kräftige, dickstielige, hochwachsende Pflanzen, produzieren aber im Verhältnis zur Pflanzengrösse extrem wenige Cocktailtomaten.
Manche Tomaten produzieren Massen, andere baut man wegen ihres Geschmacks, Form oder Farbe an.
Manche Tomaten haben auch ein höheres Wärmebedürfnis als andere und kümmern jetzt noch ein wenig. Warte mal, bis es die ersten Nächte in Serie über 20°C hat, dann legen sie erst richtig los.

LG, Bea
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: biggi67 am 15. Juni 2004, 06:33:39
Ich habe gestern meine erste Tomate geerntet. Ausgesät am 23.02. Sie steht draußen an der Hauswand und hat dort bis ca. 13 Uhr Sonne. War gestern den ganzen Tag darüber glücklich. Ein Bild von meinem Tomätchen könnt ihr euch bei den Gartenmenschen anschauen. Thema: Mein allerschönstes Geburtstagsgeschenk.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Silvia am 15. Juni 2004, 06:37:30
Na, da wünsch ich doch nachträglich alles Gute zum Geburtstag! :D


LG Silvia
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Wattemaus am 15. Juni 2004, 07:38:36
Danke, daß ihr meine Frage so ausführlich beantwortet habt.
Schade, daß es keine exakte "Gebrauchsanweisung" gibt.
Die Purple Russian, meine Lieblingstomate war im vergangenen Jahr sehr kräftig. Und jetzt ist sie halt so pillerig. Letztes Jahr war die Auriga genau so dürr und sie ist es bis zuletzt geblieben und sie hat auch nur 5-6 Früchte getragen. (Sie stand aber an einer anderen Stelle im GH).
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 15. Juni 2004, 08:02:40
Ja, genau deshalb ist es so schwierig, diverse Sorten in ihrer Anbauwürdigkeit zu beurteilen! Man kann das in einem Privatgarten, in dem man gerne eine Vielfalt haben will, einfach nicht wirklich objektiv machen!
Man muss sich halt damit abfinden und sich jedes Jahr an dem freuen, was es eben so bringt! Je mehr Platz und Zeit man dafür aufwenden kann, umso mehr Spielraum für Experimente hat man! Wer aber nur für ganz wenige Pflanzen Platz und Zeit sie zu betreuen hat, wird sicher nicht so viele - meist auch noch unbekannte - Sorten pflanzen. Alle liefern nicht jedes Jahr an jedem Platz Höchsterträge!

Meine zwei nächsten Nachbarinnen haben Jahr für Jahr ihre 5 Pflanzen "Hellfrucht" und freuen sich, weil die über und über voller Trauben lauter gleichmäßiger Früchte hängen. Eine dritte Nachbarin will jedes Jahr von mir neue Sorten ausprobieren und ist von der Vielfalt in ihrem Gemüsekörbchen begeistert und nimmt dafür gerne in Kauf, dass nicht jede Pflanze zum Abbrechen voll behängt da steht!

So soll es auch sein, dass jeder das pflanzt, wonach ihm der Sinn steht!
Lieben Gruß Lisl

Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 16. Juni 2004, 00:32:57
Amritsar kriegt langsam Farbe! :)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Wattemaus am 16. Juni 2004, 07:31:08
Nina, Du quälst uns Schlechtwettergeplagte! ;)
Im GH die Tomaten haben in den letzen beiden Tagen einen ordentlichen Schuß gemacht, auch die piddeligen, aber sie sind noch immer lang und dünn.
Die beiden Whippersnapper im Kupferkessel blühen wie wild, aber es ist noch kein Fruchansatz zu erkennen.
Und über das Übel im Gemüsegarten möchte ich lieber nichts sagen.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: bb am 16. Juni 2004, 08:14:00
heute früh Gewächshausinspektion:
alles im grünen Bereich
Harzfeuer (im Beet) 4. Blütenstand
Verschiedene Sorten in Eimern 2. und 3. Blütenstand
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: bb am 16. Juni 2004, 09:22:30
Nachtrag

Die ersten Tomatenstecklinge sind bewurzelt.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 16. Juni 2004, 19:11:36
bb, kannst Du das etwas genauer erklären mit den Tomatenstecklingen... ???

Was hat es damit auf sich?
Wie lange brauchen die?
Hast Du ausgegeiztes bewurzelt?
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: bb am 16. Juni 2004, 21:58:32
Richtig Nina, es es sind die Geizlinge. Die Bewurzelung erfolgt in schätzungsweise 8 – 10 Tagen, und wenn ich einen etwas größeren Geizling wähle, evtl. sogar mit Blütenstand, ergibt das eine kräftige, früh fruchttragende Jungpflanze.
Ich habe diese Methode übrigens von dem ’Meister des Pinzierens’ übernommen. ;)

Bild wird nachgeliefert.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 16. Juni 2004, 22:18:46
Ich habe diese Methode übrigens von dem ?Meister des Pinzierens? übernommen. ;)

Der da wäre? ::)

Morgen werde ich dann mal kräftig ausgeizen! ;)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 16. Juni 2004, 22:32:57
Ja, liebe Nina, das mache ich auch sehr gerne, besonders bei meinen Neuzugängen von G.Bohl, wo ich meist nur eine Pflanze habe und dann als "Lebensversicherung" eine oder zwei Sicherheitskopien mache, falls schon mal mit einer was schiefgehen würde. Diese Pflanzen sind dann auch ganz ausgezeichnet kübel- ode auch balkonkastentauglich,weil sie niedrig bleiben!
Ich stelle gleich zu den betreffenden Pflanzen je einen Joghurtbecher mit Wasser, um darin dann die Geiztriebe bewurzeln zu lassen. Das geht im Folienhaus ganz schnell!
Als wir vor einigen Jahren am 4. Juli ein Jahrhundert-Hagelgewitter hatten, konnte ich dadurch einigen meiner Freunde, die Totalausfall hatten, damit wenigstens ein bisschen aushelfen und sie mussten nicht ganz auf Tomaten verzichten!
LG Lisl
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: cimicifuga am 16. Juni 2004, 22:37:46
wie lange sollen die geiztriebe denn für diese methode belassen werden? bei mir werden die geiztriebe nie lang, weil ausgeizen zu meinen absoluten lieblingsbeschäftigungen im garten gehört 8)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: bb am 16. Juni 2004, 22:40:38
Zitat von: Nina [quote

Der da wäre? ::)

Zitat

 :-X ist nur was für ältere Forumssemester

Ach ja, hab vergessen zu erwähnen, dass ich die Geizlinge einfach in Wasser stelle (Hausfrauengeizlinge)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: bb am 16. Juni 2004, 22:42:16
Cimi,
ein bisschen Zurückhaltung beim Ausgeizen ist schon angesagt.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 16. Juni 2004, 22:43:38
Die dafür bestimmten Triebe lasse ich schon ein bisschen länger dran, damit die Pflanze dann auch kräftiger wird (so ca. 20 cm...aber es würden auch kleiner bewurzeln). Die blühen dann schon im Wasserbecher und tragen fast so früh wie die Mutterpflanzen!
Liebe bb, bewurzelst du sie auch in Wasser?
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 16. Juni 2004, 22:48:03
bb, ich kann mich noch sehr wohl an einen Thread erinnern, bei dem es um bewurzelte Geizlinge ging... allerdings habe ich mich damals noch nicht für Tomaten interessiert... ;)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: bb am 16. Juni 2004, 22:50:18
Lisl, dier Geizlinge brauch man nur mal scharf anzugucken, dann bewurzeln sie schon. ;D

Ja, ich stelle sie ins Wasser (Man nennt das Hausfrauenstecklinge, wie ich hier gelernt habe), aber auch ein Stecken in Erde und Feuchthalten geht problemlos.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Wattemaus am 17. Juni 2004, 07:36:24
Also die Geizpflänzchen bleiben kleiner... hmm und die Samen, die diese Pflanzen dann ansetzen, sind diese dann von den Eigenschaften wie die Mutterpflanze oder eher wie die "Großmutter"?
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 17. Juni 2004, 08:09:09
Ja, liebe Wattemaus, diese Geizpflänzchen werden bei mir nie höher als 1/2 m (wenn überhaupt so hoch). Die meisten Tomatensorten wachsen ja die ganze Saison fort bis zum Frost, Geiztriebstecklinge aber meist nicht (liegt auch an der Sorte) .....
Sie tragen die gleichen Früchte wie die Mutter, ist ja eine vegetative Vermehrung. Für mich sind das die idealen Topftomaten schlechthin, da sie klein bleiben. Natürlich liefern sie niemals so viele Früchte wie ihre Mutterpflanze, meist nur wenige Trauben!
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 17. Juni 2004, 23:47:34
Auf die Gefahr hin, daß ich jetzt den Hass auf mich ziehe... morgen werde ich glaube ich die erste Tomate ernten. ::)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Wattemaus am 18. Juni 2004, 07:39:04
Nina, jetzt sei froh, daß es keinen Smiley mit Gewehr gibt ;D.
Im Ernst, ich bin froh, daß es dieses Jahr überhaupt irgendwo Tomaten geben wird.
Obwohl, die Burkanlapu im GH blüht sich die Seele aus dem Leib, die könnte man glatt als Zierpflanze halten.
Whippersnapper und Lesnoj blühen schon eine Weile, weigern sich aber hartnäckig, Blüten anzusetzen.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 18. Juni 2004, 07:47:23
Hallo Wattemaus!
Du brauchst wohl auch so eine Rüttelmaschine wie Nina, der ich ihre Freude mit den Tomaten herzlich und neidlos gönne ;D !!!!
Ist bei euch die Luftfeuchtigkeit so hoch, dass sie nicht gut stauben, liebe Bettina? Wenn sie so fleißig blühen, müssten sie doch schon längst ansetzen! Bei mir hängen selbst im doch feuchteren Folienzeltklima schon die ersten Früchtchen dran. Muss mal nachschauen, bei welchen ..... Aber am schönsten sind die Kübeltomaten auf dem Balkon. Am weitesten hinten die Kübeltomaten ebenerdig vor dem Wintergarten (Südseite !!!).
Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 18. Juni 2004, 09:38:54
Nina, jetzt sei froh, daß es keinen Smiley mit Gewehr gibt ;D.
Wattemaus, vielleicht kann ich mit diesem bewaffneten Smiley aushelfen... (http://www.garten-pur.de/images/rundschlag.gif)

Die Burkanlapu begeistert mich wegen ihres schönen Laubes und Wuchses auch ganz besonders! :D

Lisl, habe doch eine Windmaschine. ;)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 18. Juni 2004, 12:48:05
Ja mei, Nina.... Technik und ich sind zwei verschiedene Paar Schuhe ! >:( !!!!
Außerdem rüttelt der Wind ja an den Pflanzen.... !!!
Burkanlapu wird dich auch wegen der wohlschmeckenden Früchte begeistern, wenn noch genügend Sonne kommt! Da sie ja nicht so hoch wächst, gibt es allerdings etwas ertragreichere Sorten. So ist es jedoch mit den meisten Buschtomaten.

LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: biggi67 am 18. Juni 2004, 20:17:43
Wir haben heute - zu fünft - unsere erste rote Tomate geteilt (Stupicke). Zuvor hatte ich diese Woche ja von den Kübeltomaten schon 2 gelbe Kirschtomaten (Goldita) naschen können. ::)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 18. Juni 2004, 21:36:15
Biggi ich hatte ja noch keinen Geburtstag wie Du ... ;) und gedulde mich jetzt noch bis morgen.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Wattemaus am 21. Juni 2004, 07:47:11
Gestern habe ich noch mal nachgesehen: diese dämliche Lesnoj im Freiland verliert alle Blüten, anstatt Früchte anzusetzen.
Im Gewächshaus die Dinger blühen noch immer, aber die Blüten wollen nicht welken und Früchte ansetzen.
Dabei sind alle Pflanzen güt geschüttelt, nicht gerührt. ;D
Ich will auch Toamten haben :'(
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Matthias am 23. Juni 2004, 02:10:50
Bei euren Schilderungen werde ich richtig neidisch. Bei uns sind die Tagestemperaturen konstant um- oder über 20 Grad, aber in der Nacht sinkt die Temperatur auf 7-10 Grad ab, die Tomaten wachsen im Freiland in Zeitlupe. Bei Harzfeuer und Vanessa blühen der erste, bei einigen auch der zweite Blütenstand. Eine 5-Cent-Stück große "Harzfeuer-Tomate" haben wir auch schon, bis zum essen dauert es sicherlich noch einige Wochen. :-\
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 23. Juni 2004, 06:59:52
 ;D Matthias, super, dass du auch wieder online bist !!!!!!
Tröste dich, bei mir ist auch heuer alles ein wenig verzögert, aber irgendwann bekommen wir auch Tomaten, Zucchini und Gurken ;D !!!
Meine ersten Tomaten werden wahrscheinlich wieder die Pendulinas, denke ich. Die verschwenden nicht viel Kraft fürs Wachsen!
Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: zimtzicke am 23. Juni 2004, 23:13:55
Toll - schon die ersten Tomaten - daran ist bei mir noch gar nicht zu denken. Aber man glaubts nicht, die gehegten und gepäppelten Tomaten rühren sich kaum, aber die auf dem Kompost, die sich dort selbst ausgesät haben, sind bereits größer und blühen eifrig. Nächstes Jahr spare ich mir den Spaß mit dem Aussäen und warte die Pflänzchen vom Kompost ab. Da habe ich vorhin noch zwölf Pflanzen runtergeholt und verpflanzt :D Irgendwie muss wohl die Bodenwärme von der Gärung dort den Pflanzen besonders gut tun. Zwar sind das dann keine reinen Sorten, aber wenn nachher der Ertrag und Geschmack stimmt ? Wir werden sehen

Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 29. Juni 2004, 07:42:14
Langsam kann ich an den ersten kleinen Tomatensalat denken. :)

Hier Whippersnapper
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 29. Juni 2004, 07:43:17
Burkanlapu demnächst
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 29. Juni 2004, 07:43:59
Und die goldene Königin zeigt auch schon Farbe. :D
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Wattemaus am 29. Juni 2004, 07:46:41
Burkanlapu hat im GH jetzt auch einige kleine Früchte angesetzt.
Im Freiland ist sogar schon eine Mini Black Plum zu sehen.
Whippersnapper und Lesnoj blühen noch immer wie die Weltmeister, aber sie werfen noch die meisten Blüten ab.
Die Tomaten, die zwischen den Erdbeeren stehen und deshalb mit Stroh gemulcht sind, sehen sehr besch.. aus, gestern habe ich erst mal einen großen Teil Stroh entfernt.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 29. Juni 2004, 07:50:21
Bei mir sind die Johannisbeertomate und auch Whippersnapper die mit den meisten Blüten.
Die Reisetomate will einfach nicht fruchten. :(
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: bernhard am 29. Juni 2004, 07:51:54
klar: sie hat keine zeit dazu. sie ist ja auf reisen. 8)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 29. Juni 2004, 07:52:00
Bei mir ist die erste Pendulina (gelbe Hänge-Topftomate) reif. Aber dann wird ´s noch eine Weile dauern bis zur nächsten Erfolgsmeldung :P ........ Sie setzen aber alle gut an ....
Warum bei dir Lesnoj und Whippersnapper nicht ansetzen, liebe Wattemaus, ist mir ein Rätsel.... ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch, dass sie nicht stauben können? Aber das wäre ja bei den anderen Sorten dann dasselbe .... ??????
Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 29. Juni 2004, 07:53:12
 :o
Bernhard!
Kusch, kusch zu Deinen "Hölzern"! ;D
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 29. Juni 2004, 07:57:54
Nina, da warst jetzt eh noch höflich .... 8) !!!! Aber ein bisserl müssen wir unseren Neffen schon auch zum Gemüse lassen! Von seinen Bäumen allein kann er doch auch nicht leben! ::)
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Wattemaus am 29. Juni 2004, 07:58:22
Die beiden sind draußen. Bisher war es wohl zu kalt.
Jetzt so langsam meine ich, wollen sie auch ein paar Früchte ansetzen, aber ich will es nicht zu laut sagen...
Im GH die wachsen jetzt alle gut und beginnen auch reich zu fruchten.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 29. Juni 2004, 08:09:30
aha, na draußen ist das immer so ein Lotteriespiel ..... hab am Wochenende auch von einer Frau, die mir am Ohlsdorfer Markt Pflanzen abgekauft hat, gehört, dass diese ganz gelb und fast kaputt sind. Sie hat es mir einfach nicht geglaubt, dass das bei uns hier einfach besser ist, die Tomaten geschützt zu pflanzen. So einen Sommer wie den letzten kann es ja nicht alle Jahre geben!
Ich mache heuer einen Versuch: ich habe einige überzählige Tomatenpflanzen ins Freiland gesetzt - mit einem aufgeschnittenen großen Nylonsack als Schutz rundherum (4 Stöcke in die Erde und den Nylon"schlauch" rundherum gespannt....... Mit den Kürbissen machte ich es schon öfter so.
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 29. Juni 2004, 09:09:21
Nina, da warst jetzt eh noch höflich .... 8) !!!! Aber ein bisserl müssen wir unseren Neffen schon auch zum Gemüse lassen! Von seinen Bäumen allein kann er doch auch nicht leben! ::)
LG Lisl

Du hast aber schon seinen "gehaltvollen" Beitrag gelesen, oder? 8)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: bernhard am 29. Juni 2004, 10:00:16
tja, seine verwandtschaft kann man sich net aussuchen ;D
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 29. Juni 2004, 10:46:47
Das ist wahr. ;)

Was machen denn Deine Tomaten Bernhard?
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 29. Juni 2004, 11:04:06
Was machen denn Deine Tomaten Bernhard?

  ... genau !!! ... ????? .... dass wir beim Thema bleiben!
Ja, freilich hab ich den Beitrag gelesen. Drum meinte ich ja, dass du human geantwortet hast ;) !!!! Da war auch gestern was, wofür er noch was ausständig hätte .... ::) !

Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: bernhard am 29. Juni 2004, 11:22:57
echt? was denn?

meine tomaten: :-[ da sind die größten jetzt gerade mal 20 cm hoch! dafür aber pumperl gesund. kein gelbes blatt! aber dem wetter heuer und ohne gewächshaus ......
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Matthias am 29. Juni 2004, 11:38:52
Die Reisetomate will einfach nicht fruchten. :(

 8) Nina, die fruchtet ja auch nur wenn du mit ihr standig unterwegs bist, wie ihr Name ja schon sagt.

Die beiden sind draußen. Bisher war es wohl zu kalt.
Jetzt so langsam meine ich, wollen sie auch ein paar Früchte ansetzen, aber ich will es nicht zu laut sagen...

Zu kalt für Tomaten in Hawai das glaube ich nicht, auch an der Mulchdecke aus Stroh dürfte es nicht liegen.

Meine Tomaten in Sibirien stehen auch seit 5 Wochen im Freiland, sind mit Grasschnitt gemulcht und obwohl klimatisch an einem schlechteren Ort wachsend, schon 50 cm hoch. Sie wachsen zwar langsam, blühen aber schon alle, und es sind schon einige 50 Cent-Stück große Tomaten dran. 8)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 29. Juni 2004, 11:42:00
klar: sie hat keine zeit dazu. sie ist ja auf reisen. 8)

8) Nina, die fruchtet ja auch nur wenn du mit ihr standig unterwegs bist, wie ihr Name ja schon sagt.

Ich gebe es auf. ;D
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: bernhard am 29. Juni 2004, 11:43:14
vielen dank matthias.

genau so erklärt man tanten was sache ist! ;D
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 29. Juni 2004, 11:50:49
Lieber Matthias, wenn du schon immer Tomaten im Freiland halten kannst, bist du von Sibirien weiter entfernt als wir ;) !!!! Das machen bei uns nur die größten Optimisten und die räumen dann mitten im Sommer meist alles auf den Kompost oder in die Abfalltonne >:( ......

@Bernhard: jaja ...... 8) !!!
  du musst zu deinen Paradeisern so nett sein wie zu deinen Bäumen, dann werden sie auch einmal groß ! ;)

und ihr beide zusammen wisst aber schon, in welchem Jahrhundert wir leben????

LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Matthias am 29. Juni 2004, 12:15:33
Lieber Matthias, wenn du schon immer Tomaten im Freiland halten kannst, bist du von Sibirien weiter entfernt als wir ;) !!!!

Lisl, das stimmt wenn du dein Klima mit meinem vergleichst. Nur wenn ich ,,das milde Rheinland'' mit ,,Nordsachsen'' vergleiche dann kann man von Hawai und Sibirien reden, aber nur im Winter!!!

Im Sommer dagegen ist es bei uns wettermäßig besser - im Rheinland regnet es viel und die Tomaten im Freiland verfaulen, bei uns scheint dafür auch die Sonne und es regnet aber weniger. 8)

Zitat
und ihr beide zusammen wisst aber schon, in welchem Jahrhundert wir leben????

Lisl, das wirst du uns doch sicherlich mit Hilfe von Nina gleich erklären? 8)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: bernhard am 29. Juni 2004, 13:26:38
im vorigen, oder ???

 ;D 8) ;D 8)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: cimicifuga am 29. Juni 2004, 14:49:01
*räusper* um nochmal auf die Reisetomate zu sprechen zu kommen 8) : das ist eine sehr spät fruchtende tomate.....

@alle kindszapfen:...und mir wird kindisches verhalten vorgeworfen ::) 8) :-*
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 29. Juni 2004, 17:19:55
Cimi, Du bist ein Lichtblick!! :-*
Endlich jemand, der beim Thema bleibt. :)

Wer soll Dir den kindisches Benehmen vorwerfen? (http://www.garten-pur.de/images/boxer.gif)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Silvia am 29. Juni 2004, 17:30:56
Bei mir wachsen die Tomaten nicht mehr einen Zentimeter. Möchte wissen, warum die sich so bockig anstellen und klein bleiben wollen wie Oskar Mazerath. ::)

Oder ist ihnen kalt?

LG Silvia
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 29. Juni 2004, 17:53:38
 8) ich glaube, das ist eine Verschwörung ...!!!! 8) Außer Nina kenne ich niemand, bei dem sie super gedeihen! (... wenigstens das tröstet, dass es vielen so geht!)

Jetzt hätten sie ja keine Ausrede mehr, dass ihnen zu kalt wäre.

Wahrscheinlich hat ihnen die lange kalte Wetterphase während der Anzucht doch mehr geschadet, als wir glauben und sie müssen sich sicher erst erholen.....
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 29. Juni 2004, 18:38:57
Ja, ja und ich muß immer ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mich über meine Tomatenbabies freue... :(
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Silvia am 29. Juni 2004, 18:53:15
(http://forum.garten-pur.de/attachments/troest.gif)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 29. Juni 2004, 19:34:27
Aber gar nicht, liebe Nina! Wir freuen uns doch mit dir ;D !!!
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 29. Juni 2004, 19:40:45
Prima, dann kann ich euch ja weiter quälen. ;)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Matthias am 29. Juni 2004, 22:09:15
8) ich glaube, das ist eine Verschwörung ...!!!! 8) Außer Nina kenne ich niemand, bei dem sie super gedeihen! (... wenigstens das tröstet, dass es vielen so geht!)

Eine meiner Freilandtomaten - heute Nachmittag fotografiert, die größten Früchte haben fast 5 cm Durchmesser.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 29. Juni 2004, 22:35:51
 ;D allerhand ...!!!!!! Übrigens wachsen deine De Berao und Purple Russian jetzt auch sehr gut! Jetzt schieben sie eigentlich alle an !Muss laufend aufbinden und entgeizen.
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: bea am 29. Juni 2004, 22:41:00
Hallo Wattemaus,
das Stroh dürfte auf keinen Fall die Ursache für das Aussehen deiner Tomaten sein. Ich mulche seit Jahren sowohl im Folientunnel, als auch im Freiland, mit (Bio-)Stroh.
Stell dir mal ein Min/Max-Thermometer an die Tomaten und beobachte die Nachttemperaturen. Selbst am Kaiserstuhl, angeblich die wärmste Gegend in D, lagen in der vergangenen Woche die Nachttemperaturen zwischen 5-7°C :o
Das haut die tollsten Tomaten die im Freiland ohne Schutz stehen, von den Socken.

Seit Samstag ist es hier wenigstens tagsüber über 25°C aber es bläst permanent ein starker Wind und es ist trockener als im letzten Jahr.
Mein 65 Tomatensorten fruchten alle, auch die Reisetomate. - witziges Ding.

Einige Tomatenpflanzen sind aber wegen der SCH.... Maikäferengerlinge am eingehen. Habe einige Pflanzen schon ausgegraben, Engerling zermatscht (oder soll ich sie irgendwelchen Maikäferfans von hier zuschicken??) und Tomatenstrunk mit dem ramponierten Wurzelballen wieder eingegraben. Diese Tortur ist aber nicht sehr förderlich für das weitere Wachstum der Pflanze, weil man auf der Suche nach dem Mistviech natürlich alle noch bestehenden feinen Würzelchen beschädigt. Also giesse ich jetzt die welkenden , leicht gelben Pflanzen vermehrt, damit sie mehr Ersatzwurzeln bilden(die der Engerling dann vermutlich auch fressen wird. >:(
Nächstes Jahr werde ich mal versuchen mit Neemschrot im Pflanzloch den Engerlingen den Appetit zu vermiesen.

Als allererste Tomate hatte "Pinapple" im Freiland eine Frucht angesetzt.
Die Tomaten im Folientunnel haben, obwohl ich sie wegen Platzmangel erst 2 Wochen nach den Freilandtomaten gepflanzt habe, diese sowohl an Grösse, Blattmasse und Früchten schon lange
überholt.

Meine Lieblingssorte "Teardrops", die normalerweisse über 2m gross wird, bildet in diesem Jahr im Freiland besonders viele niedrige Pflanzen. d.h. ab ca 1m Höhe kommt nur noch ein Fruchtansatz und keine weitere Triebspitze mehr. Das tritt schon seit ich diese sorte habe (ca 10Jahre) vereinzelt auf und ich nehme natürlich nie von diesen Pflanzen Samen. Ob es mit dem kalten Wetter zusammenhängt? Im Folientunnel ist dieses Jahr keine einzige niedrige, obwohl im vergangenen Jahr etliche Pflanzen auch im Folientunnel klein blieben. ??? ??? ???
Diese Pflanzen kann man auch nicht mehr umerziehen, indem man radikal ausgeizt. Sie bilden nur noch in jeder Blattachsel einen Fruchtansatz mit 1-2 Blättern aus deren Blattachseln weitere Fruchtansätze wachsen.
Kennt das jemand von euch?

LG Bea
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 29. Juni 2004, 22:52:23
Hallo Beate!
Schön, dass du auch wieder einmal da bist! Nun hast du Ärmste zu dem großen vernichtenden Gewitterregen auch noch Engerlinge!!!!
Die sind was Fieses! Da wären wohl Hühner recht, wenn die nicht alles Gesäte und Gepflanzte ausscharren würden!
Solche Pflanzen ohne richtige Spitze sind mir auch schon aufgefallen.
Muss mal extra drauf achten ......
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Matthias am 29. Juni 2004, 23:12:28
;D allerhand ...!!!!!! Übrigens wachsen deine De Berao und Purple Russian jetzt auch sehr gut! Jetzt schieben sie eigentlich alle an !Muss laufend aufbinden und entgeizen.
LG Lisl

Lisl, herzlichen Glückwunsch. Bei 'De Berao' ist es eigentlich normal, die wächst auch bei kühlen Nachttemperaturen noch gut weiter. Purple Russian ist dagegen schon etwas heikler, und benötigt nach m. E. mehr Wärme.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Wattemaus am 30. Juni 2004, 07:53:10
Matthias, habe ich schlecht geguckt? Die Wettervorhersage für Euch ist doch auch nicht anders als für uns?
Immerhin hat es seit Sonntag früh nicht geregnet.
Im GH die Burkanlapu hat auch einige 50 Cent Stück große Früchte.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 30. Juni 2004, 23:34:01
1) Amritsar
2) Burkanlapu
3) Goldene Königin
4) Whippersnapper
5) Wendy
6) Johannisbeertomate

 :D
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 30. Juni 2004, 23:35:49
Köstlich! :P

Die dünnen gelben Scheiben sind die russische Gurke.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: cimicifuga am 30. Juni 2004, 23:35:51
Meine Burkanlapu hat jede Menge Blüten aber keinen Fruchtansatz und jetzt bekommt sie gelbe blätter die dann abfallen :'( :'( :'(
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 30. Juni 2004, 23:39:44
Oh, das ist schade. :(
Kompost oder Dünger geben? :-\
Hatte Albrecht da nicht ein Wundermittel für solche Fälle?
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: cimicifuga am 30. Juni 2004, 23:43:39
Steht in einem Topf in der gleichen Erde wie die anderen Topftomaten. Den anderen gehts aber gut. Tippe auf Braunfäule. Hoffe das gibt sich wieder wenn das wetter endlich mal durchstartet ???
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 30. Juni 2004, 23:48:54
Ich drücke Dir die Daumen! :)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Wattemaus am 01. Juli 2004, 07:34:52
Im GH habe ich auch Probleme mit einer Tomate.
Die Blätter werden gelb und dann fault der Stiel von der Spitze bis zum Ansatz.
Die werde ich nachher mal mit Biplantol spritzen.
Im Gh keimnr auf einmal jede Menge Sämlinge, was soll ich mit denen machen? Hochpäppeln und wenn die ersten anderen hin sind, als Ersatz pflanzen?
Wieviele Triebe laßt Ihr denn so stehen?
Bisher habe ich immer gründlich entgeizt, sodaß nur ein Trieb übrig bleibt, aber wenn ich die Pflanzen so weiter wuchern lasse wie jetzt,
dann kann man die einzelnen Pflanzen bald gar nicht mehr auseinanderhalten.
Ist das egal?
Die Banana Legs wuchert so wunderbar, es täte mir weh, sie kürzen zu müssen.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 01. Juli 2004, 07:38:36
 Nina, du bist einfach der Zeit voraus ;D !!!!! Nein, ich freue mich, wenn ich sehe, wie gut das bei dir im Haus klappt! Ich habe auch die Erfahrung, dass sie heuer einfach geschützt stehen müssen, wenn man nicht in einer sehr bevorzugten Gegend gärtnern darf.

Cimi, die Braunfäule ist das ziemlich sicher nicht. Da fallen die Blätter nicht so einfach ab. Sie werden erst graufleckig, nicht gelb! Und die Burkanlapu mit ihrem feinen Laub wäre da kaum die Erste, die es erwischt, sondern mehr solche mit flächigeren Blättern (wenn alle unter den gleichen Bedingungen wachsen). Werden alle Blätter gelb, oder nur die unteren (die ersten)? Die kannst sowieso weg tun! Es sollen keine Bodenberührung haben. So ist es zumindest bei mir in Beinahesibirien!

Lieben Gruß Lisl


Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 01. Juli 2004, 08:35:34
Wieviele Triebe laßt Ihr denn so stehen?

Seitdem ich hier von den Gemüsespezialisten erfahren habe, daß es gar nicht so zwingend notwendig ist zu entgeizen, spare ich mir diesen grünfingerigen Job gänzlich. ;)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Matthias am 01. Juli 2004, 08:54:21
Im Gh keimnr auf einmal jede Menge Sämlinge, was soll ich mit denen machen?

Bettina, wachsen lassen - wenn die großen Pflanzen mitunter anfangen krank zu werden, hast du dann immer noch eine Reserve. Sofern du dann noch Platz hast, kannst du die größten der Sämlinge noch pflanzen, diese tragen dann auch noch Tomaten.

Zitat
Wieviele Triebe laßt Ihr denn so stehen?

Hatten wir die Frage nicht schon mal? Also ich habe ja nur 3 Sorten Stabtomaten und alles im Freiland. Wenn du genügend Pfähle - Rankgitter - Schnüre oder was auch immer zum sicheren befestigen der Triebe hast, brauchst du deine Tomaten nicht ausgeizen! Aber eines lass dir gesagt sein, die wachsen dann wie im Dschungel, du weißt nach kurzer Zeit nicht mehr welcher Trieb zu welcher Pflanze gehört, der Ertrag kann aber um bis zu 200-300% gegenüber ausgegeizten Tomaten ansteigen, nur sind nicht ausgegeizte Tomatenpflanzen arbeitsintensiver weil du ständig die Triebe anbinden musst damit diese durch die Last der Früchte nicht abbrechen.

Da dieses Jahr im Freiland bisher sehr feucht verläuft, geize ich auch nicht mehr aus. Wer weiß wie lange es dieses Jahr dauert, bis die Krautfäule bei diesem Wetter losgeht.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Wattemaus am 02. Juli 2004, 07:47:19
Eigentlich meinte ich die Pflanzen im GH, im Freiland die wachsen ja noch nicht mal richtig, aber im GH die entwickeln sich zum Dschungel.
Na ja, dann lasse ich sie mal wachsen.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 02. Juli 2004, 10:24:18
Dschungel... na Wattemaus, dann sieht es ja bei Dir aus wie bei mir! ;D
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Matthias am 02. Juli 2004, 11:08:44
Eigentlich meinte ich die Pflanzen im GH, im Freiland die wachsen ja noch nicht mal richtig, aber im GH die entwickeln sich zum Dschungel.

Meine Antwort lässt sich auch auf's GH übertragen, da ist kein Unterschied zum Freiland. Im GH braucht man nur stabilere Haltekonstruktionen, wenn man icht ausgeizen kann/will, da die Pflanzen dort stärker wachsen.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 08. Juli 2004, 23:01:02
Mensch ist das herrlich die eigenen und dann auch noch besonderen Tomaten zu genießen! :D
Kann noch keiner sonst ernten? :)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 08. Juli 2004, 23:06:06
doch, liebe Nina, ich ernte bereits die ersten kranken (graufleckigen) Blätter im hintersten Winkel des Folienhauses! >:( ! Außer zwei gelben Pendulinafrüchten sieht es weit und breit nicht nach Tomatenernte aus!
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 08. Juli 2004, 23:10:53
Och Mensch, das ist aber ärgerlich! :(

Irgendwie wären sommerliche Temperaturen auch nicht abträglich für die Tomatenernte... :-\
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 08. Juli 2004, 23:19:41
so kalt wäre es hier ja gar nicht, Nina, nur die Luftfeuchtigkeit ist so hoch!
Ich hab noch eine Menge Tomatenpflanzen in Kübeln und im Gewächshaus. Solange es nicht alle erwischt, jammere ich nicht. Peinlich ist es nur, weil ich die Samen für Herrn Bohl bräuchte .... Manche Sorten habe ich aber ohnehin doppelt!
Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 08. Juli 2004, 23:21:51
Ich würde ja auch gerne Herrn Bohl welche überlassen. Aber mit meiner "Windmaschne" wird es wohl nicht sortenrein... ::)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 08. Juli 2004, 23:27:33
du könntest ihn ja mal fragen und es ihm schreiben, wie du das machst.....
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 08. Juli 2004, 23:30:22
Ja, mal schaun was ich überhaupt alles ernten werde. ;)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Wattemaus am 09. Juli 2004, 09:26:46
Im GH sieht bei mir jetzt alles wieder gesund aus, nachdem ich letzte Woche mit Biplantol gegossen habe. Die welken Blätter hatte ich vorsorgliche entfernt, es welken keine neuen mehr.
Ananastomate, Banana Legs und Burkanlapu fruchten ganz doll.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 09. Juli 2004, 09:36:06
 ;D Super, Bettina!
Ich habe eben die ersten zwei im hintersten Winkel stehenden Pflanzen (Bahia und Yellow Staffa) ausgerissen, waren schon alle Blätter befallen. Ich hab sie heuer auch zu dicht gepflanzt, hab mich durch die Winzlinge, die sie im Frühjahr so lange waren, ein wenig dazu verleiten lassen. Naja, die Beiden waren eh keine neuen Sorten, die ich für G.Bohl bräuchte. Aber mehr sollen es halt nicht befallen werden!.....Aber das spielt´s meiner Erfahrung nach nicht.....
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Matthias am 09. Juli 2004, 10:30:22
Im GH sieht bei mir jetzt alles wieder gesund aus, nachdem ich letzte Woche mit Biplantol gegossen habe.

Ich hatte bei meinen gekauften Tomatenpflanzen zur Stärkung erst Compo Vital und hinterher 3 x Biplantol vital NT verwendet. Erst waren die Blätter hellgrün mit gelben Flecken, jetzt sind diese schön satt dunkelgrün. Alle Pflanzen sind gesund, sogar Harzfeuer die sonst als erste von der Krautfäule weggerafft wurde. Auch der Fruchtansatz wird von Woche zu Woche besser. Ein Grund das Mittel jetzt ständig einzusetzen. :D
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 10. Juli 2004, 10:41:35
War heute früh bei den Tomaten im Folienhaus und habe fast alle entblättert, stehen jetzt armselig da ::) ;), noch nicht einmal alle haben Kügelchen dran ! Bis auf ganz wenige Pflanzen bekamen jetzt über Nacht alle grauweißfleckige Blätter .
Aber eine steht da,als wäre nichts geschehen, das ist deine De Berao, lieber Matthias - inmitten von kranken 8) !!!!!! Die ist tatsächlich so gesund, wie du immer sagtest! Ich habe solche an verschiedenen Standorten ausgepflanzt.
Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Matthias am 10. Juli 2004, 12:04:20
Lisl, das ist ja schlimm - ich drücke dir die Daumen, dass einige deiner Tomatenpflanzen gesund bleiben.

Wenigstens hast du noch De Berao. Bitte halte mich über diese Sorte auf dem laufenden, ob sie auch befallen wird und in welchem Zustand sich die anderen, umliegenden Sorten befinden.

Ich habe meine Tomatenpflanzen prophylaktisch jede Woche mit Biplantol gegossen.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 10. Juli 2004, 12:41:57
 ;) ...ach, so schlimm ist das nicht für mich, Matthias! (hab ich weniger Arbeit :D !) Gerne halte ich dich am Laufenden, wie es damit weiter geht! Habe ja noch genug Pflanzen an anderen Orten.
Habe hier einen Gartenfreund, den lachen wir immer aus, weil er auf seine bewährte Methode schwört , die Tomatenpflanzen vorbeugend fast völlig zu entblättern, und heute musste ich das selber machen ;), nur halt nicht mehr vorbeugend ...... (ich hoffe, der kommt demnächst nicht vorbei ::)....)
Ich habe auch so ein Pflanzenstärkungsmittel, es aber nur im Kinderstadium angewandt, als sie im viel zu langen Winter eher kleiner statt größer zu werden anfingen. Hat super gewirkt! Muss es nun doch wieder einmal damit versuchen. Gießt du es aus ? Sprühen soll man ja nicht, wo es doch heuer eh so eine Dauerfeuchtigkeit gibt!
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Matthias am 10. Juli 2004, 13:10:15
Das Pflanzenstärkungsmittel kann man gießén oder auch versprühen. Dabei reichen im Gießverfahren 200 ml für 100 Liter Gießwasser. Weitere Informationen gibt es hier.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: biggi67 am 11. Juli 2004, 13:14:15
Habe ja schon mehrmals mitgeteilt, dass ich schon vereinzelt im Garten Tomaten geerntet habe. Gestern waren wieder mal 4 verschiedene Sorten reif. Eine Olivade F1 (angeblich eine der besten und wohlschmeckendsten Neuzüchtungen der letzten Jahre), eine Red Star, eine Tschio Tschio San und eine Stupicke. Wir saßen dann alle um den Tisch und verköstigten je eine Vierteltomate. Einhellige Meinung: Die Olivade schmeckte fad und nach gar nichts, die anderen waren alle köstlich. Da fragt man sich echt, was die Mehrheit unter einer wohlschmeckenden Tomate verstehen. Also ich bin froh, dass ich sonst nur alte und sehr wohlschmeckende Tomatensorten angebaut habe.

Und noch für Matthias: Deine De Berao schmeckt suuuuuper!!!! die Pflanze wächst wunderbar, hängt voller Tomaten ist dunkelgrün - meine absolut beste Tomate und das im Freiland. (ich frage mich nur, was der vorletztjährige Samen war - auf jeden Fall keine De Berao)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Matthias am 11. Juli 2004, 14:01:25
Biggi, mit F1 Sorten habe ich es auch nicht so. Nur dieses Jahr hatte ich keine Wahl, ich musste 'Harzfeuer' und 'Vanessa' beides F1-Hybriden kaufen, da meine Aussaaten verpilzt waren und nun vor 2 Wochen endgültig verschieden sind. Herzlichen Glückwunsch das die 'De Berao' bei dir gut wächst, bei genügenden Wassergaben ist diese Tomate auch sehr wohlschmeckend und eine fürs Freiland unbedingt zu empfehlende Sorte.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Simon am 15. Juli 2004, 19:59:45
Hi!

Ich kann immer noch nichts ernten :(
Hier ist es einfach zu kalt und auch Sonne fehlt :(

Ich habe 6 Töpfe ohne Regenschutz stehen und ~10 unter einem Vordach.
Die frei stehenden Tomaten sahen bis jetzt am besten aus 8)

Heute habe ich die erste (Paul Robson) der sicherheitshalber von den anderen
weggestellen müssen: komische braune Blätter - wohl irgendein Pilz :(

Den anderen geht es sehr gut!

Hier mal die Fotos (anklicken für Großansicht):

= Freiland =
(http://tomate04.auctionant.de/thumbs/120x90/tomate150704_black_seaman.jpg)
Black Seaman
(http://tomate04.auctionant.de/thumbs/120x90/tomate150704_green_zebra.jpg)
Green Zebra
(http://tomate04.auctionant.de/thumbs/120x90/tomate150704_multicolor.jpg)
Multicolor
(http://tomate04.auctionant.de/thumbs/120x90/tomate150704_paul_robson.jpg)
Paul Robson
(http://tomate04.auctionant.de/thumbs/120x90/tomate150704_zhuan_hong_kiao.jpg)
Zhuan Hong Kiao

= geschützt unter Dachvorsprung =
(http://tomate04.auctionant.de/thumbs/120x90/tomate150704_Tigerella.jpg)
Tigerella
(http://tomate04.auctionant.de/thumbs/120x90/tomate150704_aurantiacum.jpg)
Aurantiacum
(http://tomate04.auctionant.de/thumbs/120x90/tomate150704_green_zebra_gesch.jpg)
Green Zebra (geschützt)
(http://tomate04.auctionant.de/thumbs/120x90/tomate150704_irenes03.jpg)
Irenes 03
(http://tomate04.auctionant.de/thumbs/120x90/tomate150704_oaxacan_jewel.jpg)
Oaxacan Jewel
(http://tomate04.auctionant.de/thumbs/120x90/tomate150704_paul_robson_gesch.jpg)
Paul Robson (geschützt)

Am meisten bin ich ja von Aurantiacum begeister ;D
Die hat sooo viele Tomaten das ich sie nicht zählen kann/wollte 8)

Bye, Simon
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 15. Juli 2004, 20:28:54
hier mal ein bericht, wie es mit meinen tomaten nun aussieht:

seit einer woche sind im (zu niedrigen und zu dicht bepflanzten) plastikzelt von den 48 pflanzen außer zweien (de berao von matthias und de berao black, die noch kein einziges fleckchen zeigen, krank. einige pflanzen habe ich anfangs gleich ganz entsorgt, die anderen fast zur gänze entblättert. jetzt werden bei vielen aber auch schon die stängel (besonders an blattansätzen) braunfleckig.

von den vielen kübeltomaten geht es denen vor dem wintergarten (südseitig - ohne schutz von oben) am schlechtesten. sie sind mickrig, haben zum teil schon gelbe blätter - sehen verhungert aus (habe ihnen gestern ein paar körnchen blaukorn gegeben). die ostseitig (fast im schatten) aufgestellten kübeltomaten sind besser dran, wenigstens haben sie noch schön dunkelgrüne gesunde blätter. am schönsten aber sind die im 1. stock auf dem balkon (von oben geschützten) stehenden pflanzen. die wachsen üppigst und haben auch früchtchen dran. die als "zweittomate" in kübel zu stehenden sorten gesetzte pendulina hatte bereits die ersten reifen gelben tomaten.
im kleinen gewächshaus stehen auch lauter gesunde üppige exemplare.
ganz überrascht bin ich aber von den ins freiland gesetzten: kein einziges krankes blatt, nur das wachstum läßt ein wenig zu wünschen übrig. sie blühen mal gerade, früchte sind noch kaum dran.

wie ihr seht, passt für meine plantage der titel nicht mehr so richtig ::) !

lieben gruß lisl

Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: bb am 15. Juli 2004, 21:10:10
alles noch im grünen Bereich, selbst im Gewächshaus.

Die erste rote Tomate wird es im Freiland geben, eine kleine Cocktailtomate, so sie die Schnecken nicht erwischen.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 15. Juli 2004, 21:28:58
Oooch Lisl, das klingt ja nicht so gut. (http://forum.garten-pur.de/attachments/troest.gif)

Das ist aber auch ein verdammt feuchter Sommer! >:(
Es wird hoffentlich bald sonniger und dann geht es Deinen Tomaten hoffentlich auch besser. :)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 15. Juli 2004, 21:54:25
 ;D Nina, das ist aber lieb getröstet ;D !!!!
 Ach, dewegen vergeht mir auch nicht gleich die Freude damit! Wenn es immer gleich ginge, wäre es ja direkt langweilig ;) ! Es ist für mich sehr interessant, wie ich heuer alles ausprobieren und vergleichen kann, wenn einmal die Bedingungen nicht so sind, wie man sie erwartete! Das ging ja heuer von der Aussaat schon so schleppend dahin bei mir! Werde eben nächstes Jahr ein paar Dinge anders probieren .....
Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Matthias am 15. Juli 2004, 23:42:56
Lisl klingt gar nicht gut was du da schreibst. Diesen Fall hatte ich vor 3 Jahren auch im Garten 8 Wochen Arbeit in einer einzigen Woche verfault- von 85 Tomatenpflanzen in 40 Sorten hatte nicht eine einzige die Krautfäule überlebt. Daher ist neben dem Wetter auch die Wahl der richtigen Sorten ganz wichtig.

Ich drücke dir die Daumen dass am Ende noch ein paar Pflanzen übrig bleiben.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 16. Juli 2004, 06:59:44
Naja, Matthias, ich hab wohl heuer auch eine Menge Fehler gemacht! Mit so einem Wetter von der Anzuchtszeit an war ich noch nie konfrontiert und es ging immer alles wie von selbst! Schadet auch nicht,wenn man mal was Anderes erlebt ;) ! Ich brauche ja davon nicht zu leben, deshalb ist der Schaden nicht so groß!
Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 05. August 2004, 07:14:08
Dieses schöne trockene Hochsommerwetter hat nun auch bei meinen Tomatenpflanzen die Pilzkrankheit gestoppt :-) !!!!
Die kranken Blattteile sind eingetrocknet . Sieht nicht schlecht aus!
Außerdem mache ich von den Geiztrieben der noch gesunden Pflanzen Ableger, so brauchen wir auch heuer keinen ganz tomatenlosen Sommer befürchten 8) - ich hoffe, Ihr auch nicht !!!!!!!!
Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Wattemaus am 05. August 2004, 07:42:24
In der letzten Woche habe ich auch noch 2 Geiztriebe gesteckt, aber das lohnt sich doch nur noch bei Cocktailtomaten?
Normalerweise entfernt man im August doch alle Blütentriebe, die noch keine Früchte angesetzt haben?
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 05. August 2004, 07:55:34

Normalerweise entfernt man im August doch alle Blütentriebe, die noch keine Früchte angesetzt haben?

Das mache ich nie, weil ich auch auf die grünen Tomaten Wert lege und man ja nie weiß, wie lange der Herbst ist! Manchmal sind da nur ein paar kühle Nächte (da kann man die Pflanzen ja meist verhüllen). Aber ich neige doch eher dazu, lieber früher die meisten Früchte abzunehmen und im Wohnzimmer notreifen zu lassen. Zum Kochen eignen sie sich noch lange !!!!!
Natürlich möchte ich aber heuer erstmals Gatesies und Felizias`Rezepte ausprobieren ;) !!!!!!
Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Heinone am 05. August 2004, 08:14:53
Natürlich möchte ich aber heuer erstmals Gatesies und Felizias`Rezepte ausprobieren ;) !!!!!!

Gatesies :o :o :o ??

Guten Morgen, Lisl! Gut geschlafen ;) :)?

[top secret] Weißt du eigentlich, wo wir hier ... ;D [/top secret]
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 05. August 2004, 09:25:33
Naja, der Gaetsie heißt halt hier Albrecht

Das Bild ist ja unverwechselbar. ;D
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Heinone am 05. August 2004, 09:41:20
Nina!! Das weiß ich doch! Ich bin doch schon groß ... 8)

Wollte halt ein wenig mit Lisl plaudern. Da brauch man(n) schon mal 'nen Aufhänger ;).
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 05. August 2004, 09:43:31
Na dann wissen es jetzt auch die "Kleinen". 8)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 05. August 2004, 10:45:21
Zitat von: brennnessel link=board=20;threadid=1924;start=225#msg51500 Gatesies :o :o :o ??

Guten Morgen, Lisl! Gut geschlafen ;) :)?

[/quote

....nein! oder doch? aber zu kurz ;) ....

Und Schuld ist der neue PC, den ich nicht ausschalten konnte ::) ;) !

LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 05. August 2004, 10:54:26


Wollte halt ein wenig mit Lisl plaudern. Da brauch man(n) schon mal 'nen Aufhänger ;).
Jetzt passt ´s wieder zum Thread :-[ ;D !
..... und das mit dem Fremdgehen kann auch ins Auge gehen 8) !
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Albrecht am 05. August 2004, 11:17:07
Ok wenn meine offensichtlich kleinwüchsigen Tomaten noch eine zeit brauchen, bis ich mich darüber hermachen kann, halt ich auch als Aufhänger her ;D ;D

Jürgen ;)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Heinone am 05. August 2004, 11:21:17
Danke, Jürgen! Ich wußte, daß ich mich auf dich verlassen kann 8).
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 05. August 2004, 11:25:18
 :o ;D !!!!
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Heinone am 05. August 2004, 11:48:27
Fremdgehen

Lisl :o !!! Ich wollte mit dir plaudern!
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Silvia am 05. August 2004, 12:13:24
Und? Macht es doch nicht so spannend! (http://www.garten-pur.de/images/popcorn.gif)

______________________________________

Außerdem, wollte ich nur sagen, meine Wildtomaten habe 2 Blüten! Jawoll, in Worten: zwei Stück! :D

LG Silvia

Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Heinone am 05. August 2004, 12:35:30
(http://www.garten-pur.de/images/popcorn.gif)

Und? Ausreichende Popcornvorräte, Silvia? Zwei (!) Wildtomatenblüten? Dann können die ja schon mal ein wenig miteinander plaudern.

Wie warten noch ein wenig -- nicht wahr, Lisl?
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Silvia am 05. August 2004, 13:14:34
Zwei (!) Wildtomatenblüten? Dann können die ja schon mal ein wenig miteinander plaudern.

Du meinst so ein nettes Pläuschchen? Nicht, dass das so endet:

(http://www.mainzelahr.de/smile/liebe/hit.gif)

LG Silvia (http://www.garten-pur.de/images/grins.gif)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Matthias am 05. August 2004, 13:15:11
Außerdem, wollte ich nur sagen, meine Wildtomaten habe 2 Blüten! Jawoll, in Worten: zwei Stück! :D
LG Silvia

Silvia, herzlichen Glückwunsch dazu, ich hatte in den letzten Wochen andere Probleme und habe mich nicht mehr darum gekümmert. Es haben (trotz Pflege) im Torfquelltopf = 0 Kerne gekeimt, im Plastetopf = 1 von 5, im Tontopf =4 von 5 gekeimt. Hinterher mussten sie sich selbst versorgen, auch mit Wasser! Es haben nur die 'De Berao' im Tontopf überlebt, muss heute Abend mal schauen wie es ihnen geht. :)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 05. August 2004, 13:22:43
Auweia! Wie komm ich da wieder heraus? Heinone, ich glaube, da musst du noch länger warten ::) ....!
Silvia, iss halt dann nicht beide Wildtomaten auf einmal :D !
Grüss´euch! Lisl


Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Silvia am 05. August 2004, 13:30:21
Ich werde mir Mühe geben zwei ordentliche Mahlzeiten daraus zu machen, Lisl! 8)

Hast du noch mal das Bild irgendwo von deinen, Nina, damit Lisl sich eine Vorstellung machen kann? ;)

LG Silvia
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 05. August 2004, 13:35:45
Ich schaue mal heute abend.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Silvia am 05. August 2004, 15:06:40
Hier ist das Beweisfoto. Seht ihr die Blüten? Und bei genauem Hinsehen habe ich eben sogar noch mehr Blüten entdeckt. Wir werden schlemmen, ich sage es euch. :D

LG Silvia
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 05. August 2004, 22:06:17
Wie fett sind denn da die Früchte, Silvia? 1 cm im Durchmesser oder noch größer ????
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 05. August 2004, 22:19:00
kennt ihr eure? von wo stammen sie denn? die verkreuzen sich leicht mit anderen, die soll man extra aufstellen.....
lg lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 05. August 2004, 22:19:10
Habe das Bild gefunden! ;D
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Albrecht am 05. August 2004, 22:20:16
Oki da kann ich auch 2-3 beisteuern, wann steigt die Grillparty?
 ;D ;D
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 05. August 2004, 22:24:57
Grilltomate mit einer Fleischfüllung aus 1,5 Ameisen! ;)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Silvia am 05. August 2004, 22:32:19
Habe das Bild gefunden! ;D

Oh, danke Nina! :D

Ich sage ja, das wir eine üppige Mahlzeit. Tomate an Käsekrümel - für die Figurbewussten unter uns! ;D

LG Silvia
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 05. August 2004, 22:37:53
Wenn dann Jürgen mit seiner gesamten Ernte auch noch aufkreuzt, wird das ja eine wahre Fressorgie 8) !!!!!
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Albrecht am 05. August 2004, 22:44:16
Im Ernst gibts auch jemand mit einer richtig fetten ernte, ich meine jemand der/dem die Tomaten schon aus den Ohren rauskommen und die Hälft auf den Kompost schmeißt weil die nachbarn auch keine mehr geschenkt haben wollen????
 ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Heinone am 05. August 2004, 22:44:45
wahre Fressorgie 8) !!!!!

Wann und wo?
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Silvia am 05. August 2004, 23:00:46
Im Ernst gibts auch jemand mit einer richtig fetten ernte, ich meine jemand der/dem die Tomaten schon aus den Ohren rauskommen und die Hälft auf den Kompost schmeißt weil die nachbarn auch keine mehr geschenkt haben wollen????
 ;D ;D ;D ;D

Ich glaube, die traut sich nicht bei unseren ganzen 'Erfolgsmeldungen'. ;)

LG Silvia
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 05. August 2004, 23:53:08
die Hälft auf den Kompost schmeißt ;D ;D ;D ;D

...nicht nur die Hälfte, Jürgen ::) ....... ;D !
lg lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: biggi67 am 06. August 2004, 07:33:55
Ich schmeiße nicht auf den Kompost, aber ehrlich gesagt, ich habe diese Woche aus meinem Tomatendschungel 2,6 kg Tomaten geerntet.
Aber ehrlich gesagt, habe so den Eindruck die meisten haben dieses Jahr nicht viel Geschmack. Bin von einigen Sorten sehr enttäuscht.

Wegen des Dschungels: Hatte ja im letzten Jahr immer so 40 Stöcke unter ein Zelt gequetscht. Die Tomaten wuchsen nicht richtig. Dann wurde mir von einer Freundin empfohlen für jede Tomate im Freiland 1 qm Platz zu lassen. Hab das versucht. Dann schrieben einige Forumsmitglieder sie geizen dieses Jahr nicht mehr aus. Dachte, machst du auch nicht mehr. Hab jetzt mehrmals Jürgens Bibantol gespritzt und meinen Tomaten geht es toll. Leider komme ich kaum noch dazwischen. Ist ein richtiger Dschungel. Wollte diese Woche dann zwischendrin versuchen einige Kohlrabis zu ernten und war überrascht, wieviele Tomaten da (natürlich auch auf der Erde liegend - kann gar nicht alle hochbinden) überall dranhängen. Die bekommen dazwischen auch nicht so viel Sonne, ich habe eigentlich auch erst einmal oder zweimal gegossen - ich komme ja gar nicht mehr richtig rein und daran leidet dann wieder der Geschmack.
Als Ausgleich, dass ich bisher eine der wenigen bin, die dieses Jahr so viele Tomaten hat, mache ich aber auch fein säuberlich eine Statistik, wieviele Tomaten ich von welcher Sorte ernte, fermentiere fein säuberlich viele Kerne und trotzdem ist es richtig peinlich zu schreiben, dass ich Tomaten ernte. Aber aus den Ohren kommen sie nicht raus und auf dem Kompost landen sie auch nicht.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Wattemaus am 06. August 2004, 07:52:29
Albrecht, daß einem die Tomaten zuviel werden können, ist für mich unvorstellbar, selbst im letzten Sommer bin ich immer alle Toamten losgeworden, die ich nicht mehr verarbeiten konnte.
In diesem Jahr bin ich stolz zu verkünden, daß ich schon 3 Wildtomaten kosten durfte. 8)
Biggi, im nächsten Jahr werde ich wieder total ausgeizen, weil sich bei den nicht entgeizten Tomaten die Samtfleckenkrankheit stark ausgebreitet hat.
Es haben im GH doch nicht alle die Braunfäule, es sind bisher nur! 3.
Kann es eigentlich sein, daß Tomaten nicht gerne auf Paprikas folgen? Die Tomaten auf der Seite, wo letztes Jahr Paprikas standen sind viel kleiner als die Kollegen auf der letztjährigen Tomatenseite.
Und warum haben einige GH-Tomaten so gut wie keinen Fruchtansatz?
Gut geschüttelt sind die alle (nicht gerührt :D).
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: bb am 06. August 2004, 08:52:10
Harzfeuer gibt es jetzt am laufendem Band und wird verarbeitet.
Bei den anderen Sorten ist die Ernte etwas bescheidener.

Gegen Schwemme hätte ich nichts. Tomatenschwemme, Bohnenschwemme, Kürbisschwemme, Möhrenschwemme, Zucchinischwemme, Paprikaschwemme , Porreeschwemme ...
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 06. August 2004, 08:55:04
Naja, wie Albrecht das mit dem Komposthaufen gemeint hat, da soll er sich nun selber herauswursteln ;) ;D !!!!....... Der Ärmste muss ja heuer schon wieder bei Wüstenklima garteln :'( und hat nach dem ersten Verlust durch Hagelschlag noch einmal ganz bei Null begonnen!

Biggi, das ist ja echt sensationell, wie du deine Tomaten im Freialnd und ohne Ausgeizen derart gesund erhältst und so wunderschöne Ernten einfahren kannst, super !!!!!!!! 8) Na, und entschuldigen musst du dich nun wirklich nicht dafür ;D. wir freuen uns ja, wenn es solche positive Nachrichten hier auch noch gibt !!!!!!
Das genannte Biplantol habe ich nun auch erhalten und werde es bei meinen noch Überlebenden gleich anwenden ;)! Hoffe, ich komme damit noch nicht zu spät!

Das wäre schon möglich,Biggi, dass Paprika vor Tomaten nicht optimal sind, sind sie doch aus derselben Familie.....

LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 06. August 2004, 09:18:32
Also ich ernte genug aber nicht zuviel für zwei Personen. :)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Matthias am 06. August 2004, 14:05:35
Hallo Biggi, dass muss dir doch nicht peinlich sein. Ist doch schon, wenn du soviele Tomaten erntest. Nun weißt du ja auch wie ein Tomatendschungel aussieht, und das er mehr Arbeit macht als ausgegeizte Tomaten. Aber der Flächenertrag müsste auch bei dir höher sein. Würde mich dann nach der Ernte mal interessieren, wieviele Kilogramm Früchte du von einer Dschungeltomate geerntet hast? Vorgestern haben wir auch schon 2 Tomaten geerntet. :)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: oile am 06. August 2004, 17:25:23
meine Wildtomaten (nicht ausgegegeizt, gehen z.Zt. beim Wilden Wein in die Lehre ;D) hängen gut voll. Gestern habe ich bereits 10 kleine gelbe Kügelchen geerntet... Sie stehen übrigens alle in Töpfen.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Simon am 06. August 2004, 21:50:11
Hi!

Endlich !!!
Habe heute die ersten Tomaten geerntet ;D
Hah, ihr werden vor Neid erblassen:
ganze 3 Aurantiacum ::)

Bye, Simon
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: cimicifuga am 06. August 2004, 22:06:12
Sind das die von mir? *freu* :D
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Simon am 06. August 2004, 22:08:01
Ja ich glaub schon :D
An derselben Rispe hängen noch >50 Stück ;D

Ein Kollege aus der Uni hat mich letztens gefragt was ich ihm da für ne Pflanze als Tomate
angedreht hätte. Er erzählt nur irgendwas von gelben Stachelbeeren.
Jetzt weiss ich was er meinte *g*
Die sehen echt fast so aus 8)

Und nicht vom Foto täuschen lassen, in echt sind die nur 2cm groß *g*

Bye, Simon
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 06. August 2004, 22:08:03
Sehen klasse aus! Wenn Du jetzt noch Tomaten essen würdest hättest Du richtig Spaß! ;)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 31. August 2004, 06:58:20
Ich schreibe mal hier weiter, wie es den Tomaten geht.
Meine sehen jetzt fast alle auch recht angeschlagen aus. Sieht meiner Meinung nach Samtfleckenkrankheit aus. Werde mal Bilder machen. Das werden wir doch gemeinsam hier schaffen wenigstens die Krankheitsbilder genau auseinanderzuhalten. ;)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 31. August 2004, 07:11:44
Auch bei mir geht sie nun nach der Hitzeperiode, wo die Krankheit zum Stillstand gekommen war, wieder weiter. Aber um diese Zeit, wo die Nächte so feuchtkühl sind, war das bisher auch meist so! Ich pflücke schon viele der größeren Früchte und lasse sie notreifen,bevor sie auch der Fäule zum Opfer fallen. Bei manchen ist es aber auch so schon zu spät!
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Katrin am 07. September 2004, 21:56:45
Lisl, ich kann grad keine Fotos posten, aber wir haben vor kurzem bemerkt, dass von deinen aus unerklärlichen Gründen verschiedenen Tomantenpflanzen doch eine überlebt hat und ein riesen Strauch geworden ist, genau die, die ich haben wollte - die mit den gestreiften Früchten. Hab' ich mich gefreut!!!! Ich dachte, ich sag' es dir auch :D
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 07. September 2004, 21:59:31
Das ist ja super, Katrin! ;D !!! Bei mir ist heuer nicht viel los, aber genug haben wir trotzdem!

Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Wattemaus am 08. September 2004, 07:45:53
ICH HASSE TOMATEN!
Naja, ein wenig jedenfalls.
Nachdem ich schon wieder eine große Fuhre dieser äußerst köstlichen Dinger von meiner Freundin erhalten habe, mit dem Auftrag, für Ihre Gärtnerei die Kerne zu fermentieren, popele ich nun jeden Abend Kerne aus den Tomaten.
Jetzt hatte ich dreiWochen lang jeden Abend gemischten Tomatensalat, es reicht!
Auf jeden Fall habe ich genug Kerne für ausgiebige Tauschaktionen, denn eigentlich LIEBE ICH TOMATEN! 8)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 08. September 2004, 23:02:41
Tja, liebe Tina, da geht es mir dieses Jahr besser, hab viel weniger Arbeit damit ;D !!!!
Mögt Ihr kein Sugo? Ich koche das in Schraubgläsern ein , da bringt schnell eine Menge Früchte weiter und hat noch lange was vom Tomatensommer ..... (ich meinte den vorigen ;)!
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Wattemaus am 09. September 2004, 07:54:31
Sugo hab ich auch schon eingefroren.
Und Tomaten-Paprikasuppe gemacht.
heute gibt es den letzten Salat mit entkernten Tomaten, danach wird
nicht mehr entkernt, es reicht mir jetzt wirklich.
Außerdem habe ich nur noch einige Naschtomaten und Banana Legs übrig.
Der Rest ist jetzt hin.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 20. Oktober 2004, 00:04:55
Habe heute die letzten Durban geerntet. Waren köstlich! :)
Werde bald mal die trostlosen Reste beseitigen. ;)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 20. Oktober 2004, 00:16:41
Ich habe auch noch ein paar Spätberufene (in Kübeln) in den Wintergarten geholt bevor es die kühleren Nächte gab. Es sind dies bewurzelte Geiztriebe von "Lämpchen" (tolle Sorte, gelb, eiförmig, fleißig und gesund!), "Tonnelet" (auch eiförmig, rot), "Banane" und eine kleine Eiförmige - vermute es könnte "Teardrop" sein, weil sie sooo gut schmeckt! Eine solche brachte mir ja Cimi im August von Bea zum Kosten und für Samen mit. Die ist geschmacklich für mich in der Hitparade ganz oben !!!!! ;D
Außerdem essen wir noch immer von den rechtzeitig abgenommenen Früchten, die jetzt so nach und nach reif werden. Schmecken fast genau so gut wie die im Sommer auf den "Stauden" Gereiften!
Also: so übel war der Tomatensommer doch nicht, wie es zeitweise schien ;)!
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Anemone am 20. Oktober 2004, 10:38:25
Genau Lisl, hab doch noch Tomaten bis November. ;)

Eine Frage hätt ich noch, wenn ich mit den Händen mit dem Tomatengrün in Berührung komme, krieg ich einen ganz schlimmen Juckreiz.
Also ich könnt mir die Haut von den Fingern reißen.

Muss also die Tomaten mit Handschuhen ausgeizen und auch ernten.

Kennt das sonst noch jemand???

LG Anemone
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Wattemaus am 22. Oktober 2004, 07:59:10
Ja Anemone, es ist zwar bei mir nicht ganz so schlimm, aber diese Juckerei krieg ich auch bei Erdbeeren und Bohnen.
In diesem Jahr habe ich noch eine Indoortomate im Wohnzimmer, die reichlich trägt und im GH steht als letzte fruchtende die Green Grape.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Simon am 22. Oktober 2004, 16:57:43
Hi!

Einige meiner Freilandtomaten sehen immer noch ganz passabel aus !
(Tiefsttemperatur 0°C)

Besonders die Aurantiacum blühen und fruchten immer noch!
Und das sogar an den ersten Blütenrispen !!
Die bekommen zwischen den abgeernteten Stengeln immer wieder neue
Blüten!

BYe, Simon
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 22. Oktober 2004, 17:38:11
Das ist erstaunlich, Simon! Ich wunderte mich aber auch, dass in meinem offenen Folienzelt noch nicht alle Pflanzen erfroren waren und auch sogar brauchbare Früchte dran waren ( De Berao v. Matthias, De Berao Black und Reisetomate)! Wir hatten schon mindestens 5x leichten Nachtfrost, aber die übrigen Nächte ging es kaum mal unter + 5°.
Die im Haus nachgereiften Früchte schmecken zum Teil fast besser als die im Sommer bei Schlechtwetter an den Pflanzen gereiften!

LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Silvia am 22. Oktober 2004, 18:13:23
Meine Wildtomaten leben leben übrigens auch noch.

Simon, liegt das Bild auf der Seite? Ich habe immer das Bedürnis, es irgendwie anders betrachten zu wollen. ::)

LG Silvia
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 22. Oktober 2004, 18:25:39
Silvia Du mußt lediglich Deinen Monitor nach rechts kippen. ;D
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Simon am 22. Oktober 2004, 18:33:37
Sorry, hab wohl alle Bilder nicht umgedreht vor dem posten ::)
Hoffentlich hat sich keiner beim betrachten den Nacken ausgerenkt *g*

Bye, Simon
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Silvia am 22. Oktober 2004, 18:40:12
Silvia Du mußt lediglich Deinen Monitor nach rechts kippen. ;D

Stimmt! :D

Und ich habe nach links gekippt und Kopfstand gemacht. Warum einfach, wenn es auch umständlich geht. ;)

LG Silvia
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 22. Oktober 2004, 18:48:02
Ich hab mich einfach gemütlich vor den Bildschirm gelegt. War eh schon müde, weil ich fast den ganzen Tag so fleißig gegartelt hatte ;)!

LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Wattemaus am 04. November 2004, 20:15:22
TOMATENLISTE 2004

Venezuela :lecker, halb hoch, feste Frucht
Black Plum : relativ früh, reichtragend, kleine Frucht
Paul Robeson : dunkel braun-rot, sehr lecker, mittelfroße Frucht
Wintertomate : fest, relativ wenig Braunfäule, kleinere,
  hartschalige Frucht
De Berao : fader Geschmack, normalerweise braunfäulefrei, in
  2004 aber totzdem Befall
Purpurkalebasse : mehlig, purpurrot, sehr dekorativ, wuchert
Celsior : eierförmige Cocktailtomate, 2004 auch Braunfäule, s sonst relativ wenig anfällig, reiche Ernte
Fleischtomate v. Burpee : super lecker, große Beefsteaktomate, wenig Kerne
Jap. Zwiebel : wenig Samen, mittelgroße, rote Frucht
Evergreen : super lecker, grünlich gelbe Früchte
Paprikatomate : gestreift, zum Füllen geeignet
Green Zebra : super lecker, grün gestreifte Frucht, sehr saftig
Banana Legs : im Gewächshaus reich tragend, gelbe, mehlige
  Frucht
Ochsenherz : mehlig
Carotina : orange, süß, saftig
Angora- orange-rot : leckerer Geschmack
Angora pink-rot : s.o.
Angora Cocktailt. : dekoratives, behaartes Laub, leckere Früchte
Tigerella : guter Geschmack, relativ früh aber nicht
  Platzfest
Green Sausage : sehr hübsche, gestreifte Tomate, schmeckt nicht
Whippersnapper : sehr frühe, hellrote Balkontomate, reichtragend
Orange, tonnenf. Cocktailt.: lecker, saftig und süß
Orange, runde Cocktailtomate: s.o.
Green Grape : war 2004 die letze im GH, die noch stand
  toller Geschmack , grüne Cocktailtomate
Gruntowy : runde, rote Fleischtomate, saftig, sehr lecker
  und gesund
Lesnoj
Orange Bourgoin
Schimmeig Greg
Banane
Black Ethiopian
Rotes Birnchen
Justen´s Zuckertomate
Weiße Mirabelle
Burkanlapu
Yellow Plum
Reisetomate
Herz
Purple Russian
White Beauty

Wattemaus proudly presents.
Ihr könnt hier hemmungslos aussuchen, wovon noch was da ist, wird versendet, kann aber was dauern .
Beim Schreiben war das übrigens ne Tabelle.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 04. November 2004, 20:56:59
Du bist tüchtig, Tina! Ich schiebe das Listenschreiben noch immer vor mir her! So lange man noch immer draußen was machen kann, nehme ich mir einfach nicht die Zeit dazu ..... :( (wird mir jetzt niemand glauben, der sieht, wie oft ich tagsüber ins Forum schaue ::) ......)
Hattest du die De Berao von Matthias? Meine blieb gesund inmitten von Siechen....
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Matthias am 05. November 2004, 01:56:40
Tina da hast du ja ein großes Tomatensamen-Sortiment gesammelt. :)

Ich werde im nächsten Jahr diegleichen und weitgehd gegen Phyto resistenten Tomaten wie in diesem Jahr anbauen, 'De Berao', 'Gruntowy' und 'Vanessa F1'.

Die Kraut- und Braunfäule wird bei uns immer schlimmer, das schaffen nur noch ganz wenige Sorten im Freiland bis zum Herbst, daher teste ich keine neuen Sorten mehr. und pflanze nur noch Sorten die sich bei mir in den letzten Jahren vom Sommer bis zum Herbst bewährt haben.

Ich wünsche dir viel Spaß beim regen Samentausch, werde mich aber dieses Jahr nicht daran beteiligen.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Wattemaus am 05. November 2004, 07:47:32
Matthias, Deine sonst so gesunde De Berao hatte, wie meine Celsior auch, in diesem Jahr Braunfäule, es waren noch original Samen von 2002.
Sehr spät befallen wurde bei mir diesmal "Rotes Birnchen".
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Matthias am 05. November 2004, 19:31:05
Tina, das ist mir bekannt - eine 100%ige Restistenz hat auch meine 'De Berao' nicht. Aber der Befall mit Phytophtora tritt bei mir meist erst Anfang bis Mitte Okober auf, zu einem Zeitpunkt wo die Nachttemperaturen im Freiland meist eh nicht mehr für Tomaten günstig sind.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Wattemaus am 05. November 2004, 20:00:17
Bei mir haben beide recht früh schlapp gemacht, ich meine, es war Anfang September.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 05. November 2004, 20:14:24
Bei mir haben beide recht früh schlapp gemacht, ich meine, es war Anfang September.
Was lese ich da, liebe Tina???? Anfang September ??? ???
So lange habe ich nur die Kübeltomaten. Im Gewächshaus und im Folienzelt bin ich froh, wenn es mal bis in den August hinein geht! Heuer war es eigenartig: die Fäule kam ja schon Anfang Juli, wenn ich mich recht erinnere, aber alles, was ich nicht gerodet habe, hat sich total erfangen und so konnte ich von vielen dann noch mal nachgewachsenen Pflanzen noch ganz gut ernten!
Heute habe ich im Wintergarten die restlichen Pflanzen abgeerntet, weil sie leider Platz für verschiedene Kübelpflanzen machen müssen, nachdem Schnee angesagt wurde!
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: bea am 07. November 2004, 18:43:41
Bei mir gibt es immer noch Tomaten zu ernten - aber natürlich nur im Folientunnel. Am besten trägt noch "Teardrop". Davon habe ich gestern über 1kg geerntet. Sie schmecken jetzt noch besser als im Sommer, meint man. Das liegt aber eher daran, dass man so langsam auf "Entzug" kommt.... ;)

"Ochsenherz" und "Noire de Crimee" haben sich schon verabschiedet.
"Andenhorn" hat noch viele unreife Früchte und sieht auch noch sehr gesund aus.
"Pink Zapotec Pleated" hat noch viele Früchte, die sind aber fleckig und schmecken abscheulich.
Von den "Geant D'Orenbourg" tragen 2 Pflanzen noch viele grosse Früchte, die aber nur im Haus ausreifen und sehr gut schmecken.
"Berner Rose" hat reife sehr sehr gut schmeckende Früchte getragen. Gestern habe ich die letzte davon geerntet.

Von den anderen 59 Sorten aus dem Freiland werde ich ein anderes Mal ausführlich schreiben, welche Sorte sich geschmacklich und vom Wuchs her, wie verhalten hat.
Eins steht für mich aber schon fest: Teardrops ist sowohl im Folientunnel als auch im Freiland, die am besten schmeckende der Cocktailtomaten


Mir schwebt eine Tomatenbeurteilungstabelle vor: Viele hier aus dem forum bauen gleichzeitig Tomaten einer Sorte an. Einige von euch haben auch darüber berichtet, wie einzelne Sorten schmecken, leider vergisst man das auch sehr schnell wieder.
Vielleicht könnte man das in Tabellenform bringen, die uns im nächsten Jahr bei der Entscheidung hilft, wenn es um das Kriterium Geschmack oder auch Krankheitsresistenz geht, welche Tomaten wir unbedingt ;) auch noch anbauen wollen.

Vielleicht hat jemand von euch Lust dazu sowas zu machen?

LG, Bea
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Wattemaus am 07. November 2004, 18:58:41
Teardrops: sieht die ein wenig aus wie die Wintertomate in klein?
Meine Freundin behauptete, eine Pflanze von mir erhalten zu haben, die solche Früchte trägt, aber ich selber hatte diese Pflanze nicht und die Teardrops ist mir als Jungpflanze irgendwie abhanden gekommen.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 07. November 2004, 19:11:19
Aber gerne mache ich da mit, liebe Beate!
Deine Teardrops, die Cimi mir mitbrachte, waren auch für mich die am besten schmeckenden Tomaten! Sag, Beate, haben die Früchtchen ganz winzige Härchen dran? Ich hatte da eine Pflanze fvon einem Freund bekommen, welche auch so kleine längliche Eierchen trug, eben leicht behaart und soooo gut !!!!! Sie erinnerten mich an deine Teardrops, sind zweikammrig und haben kleinere Samenkörnchen......
LG lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: bea am 07. November 2004, 19:19:04
Die Teardrops sind ähnlich wie Celsior, aber etwas plumper und stark glänzend. Die Früchte sind sehr fest und haben ziemlich wenig Kerne.
Man kann die Tomaten in die Hosentasche stecken und sie gehen nicht kaputt.
Die Pflanzen wachsen viel kräftiger und produzieren Massen von Früchten. Reifebeginn aber mind. 2 Wochen später als Celsior.
Ich glaube es gibt auch ein Bild davon, das Cimi, als sie bei mir war, gemacht hat.

LG, Bea

@ Lisl: Behaart sind sie nicht, zumindest bei mir nicht ;)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 07. November 2004, 19:31:32
Vielen Dank, Beate! Dann wr es die meine nicht ;)! Da sie aber auch so toll schmeckte und bis eben jetzt voller Früchte hing, werde ich sie halt unter meine Unbekannten einreihen, aber ganz sicher wieder anbauen!
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Equisetum am 07. November 2004, 21:33:24
So 'ne Tabelle hat was. Wenn ich im nächsten Jahr Tomaten anbaue, und das habe ich mir fest vorgenommen, werde ich meine Erkenntnisse gern beitragen, wenn es aufgrund Platzmangel auch nur wenige Pflanzen sein werden.
A propos: wie lange bleibt Tomatensamen keimfähig? Wie lagert man ihn am besten?

Viele Grüße

Equisetum
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: bb am 07. November 2004, 21:39:14
Mein schlaues Buch sagt: Keimfähigkeit 2 - 6 Jahre
Aufbewahrung: trocken und kühl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: cimicifuga am 07. November 2004, 22:42:51
Ich mach gern mit bei so einer Tabelle :D
Und nächstes jahr werde ich viiiiieeeeel teardrops anbauen 8)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Equisetum am 07. November 2004, 23:08:09
Danke!
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Wattemaus am 08. November 2004, 13:31:14
Aber die Teardrops hat eine kleine Spitze?
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 08. November 2004, 14:01:49
A propos: wie lange bleibt Tomatensamen keimfähig? Wie lagert man ihn am besten?

Hallo Equistum :)!
Ich habe heuer noch Tomatensamen aus 1995 von G.Bohl erfolgreich ausgesät. Er bewahrt sie längerfristig in einer Gefriertruhe auf, soweit ich weiß..... Aber auch meine, nur auf saugfähiges Papier gestrichenen Samen aus den späten Neunzigerjahren keimten noch tadellos! Ich bewahre sie in Filmdöschen - oder eben nur auf Küchenrolle etc. gestrichen und getrocknet - bei Zimmertemperatur in einem Schrank auf.
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Eddi am 08. November 2004, 14:05:00
Ich streich die Samen auch immer auf ein Stück Küchenrolle.
So gehts am schnellsten.
Nix da mit ins Glas, vergären, säubern...das ist alles unnötig.

Eddi
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Matthias am 08. November 2004, 14:18:46
Ich habe heuer noch Tomatensamen aus 1995 von G.Bohl erfolgreich ausgesät. Er bewahrt sie längerfristig in einer Gefriertruhe auf, soweit ich weiß.....

Hallo Lisl, von G. Bohl habe ich noch einen 1996er Samenkatalog mit anhängender Erklärung, wo erläutert wird warum Samen in Säurevergärung gegenüber von Streichen auf Küchenpapier die bessere Variante ist. :) Anhand der Anleitung von Herrn Bohl, bin ich damals darauf gekommen und praktiziere diese Methode bis heute.

Ich streich die Samen auch immer auf ein Stück Küchenrolle.
So gehts am schnellsten. Nix da mit ins Glas, vergären, säubern...das ist alles unnötig.

Der schnellste Weg ist nicht immer der Beste, Eddi! ;D 8)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Eddi am 08. November 2004, 14:27:28
Bis jetzt haben die Samen immer gekeimt.
Und selbst von Manfred Hahm-Hartmann hab ich auf Papier getrichene Samen bekommen.
Ich bin halt etwas faul *fg*

Anbei noch ein Bild von meiner Ernte letzten Samstag.

Eddi
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: bea am 08. November 2004, 18:16:04
Aber die Teardrops hat eine kleine Spitze?

Manche haben eine Andeutung von Spitze, aber wirklich nur mit Phantasie zu erkennen. Die meisten sind glatt; am Stielansatz etwas schmaler, nach unten hin gehen sie etwas in die Breite, wie ein Tränentropfen eben ;)
(Vielleicht bringt das Christkind endlich eine Digicam, das würde es einfacher machen)

Heute habe ich die restlichen, auch die noch grünen Teardrops im Folientunnel geerntet, zusammen ca 3kg, weil es heut nacht wirklich deutlich unter 0°C gehen soll.


@ Eddi: Ich streiche meine Tomatensamen auch nur auf Küchenkrepp. Vergangenes Jahr hatte ich von einer Sorte nur noch Uraltsamen von '94, die ganze Zeit bei Raumtemperatur gelagert - ist tadellos gekeimt. Einziges Problem bei Lagerung auf Küchenkrepp sind bei mir ab und zu Mehlmotten. Aber auch da hielt sich der Schaden bisher in Grenzen.
LG Bea
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 08. November 2004, 18:26:42
Hallo Matthias!
Außer dass die Samen einzeln besser abzuzählen sind und zum Versenden vielleicht auch "schöner" aussehen, weiß ich keinen Grund, warum auf Papier gestrichene nicht so gut sein sollten..... Ich habe den alten Katalog von G.Bohl nicht mehr. Was wäre denn der Grund dafür, dass das Fermentieren besser wäre?
Für meinen Eigenbedarf streiche ich nur auf Papier und verwende das dann gleich wie ein Saatband.... Finde das immer sehr praktisch!
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 08. November 2004, 18:28:12
Ach Bea, es beruhigt mich aber, daß Du auch die "faule" Variante machst und die Samenn trotzdem ok sind . :D
Ich finde es auch so praktisch das Küchenpapier direkt zu beschriften. :)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Eddi am 08. November 2004, 18:39:32
Das beschrifften des Papiers ist natürlich nur ein Vorteil, wenn man es auch macht.
Und nicht wie ich, der im Frühjahr 10 Küchentücher hat und nicht mehr weiss was was ist. ;D

Heute hab wohl die letzten Tomaten geerntet (siehe Bild).
Die letzte, kalte Nacht hat im Gewächshaus schwere Schäden hinterlassen.
Und auch die Braunfäule wird jetzt immer massiver.

Eddi
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: callis am 08. November 2004, 18:57:25
Könnte der Thread nicht allmählich mal in "Rund um die Tomaten" umgenannt werden?

Ich bin jedesmal irritiert, dass es bei euch immer noch 'wächst und gedeiht' ;D ;D

Außerdem ist der Thread schon so gräßlich lang, dass man eh nichts mehr findet.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Simon am 08. November 2004, 19:09:08
Ich bin jedesmal irritiert, dass es bei euch immer noch 'wächst und gedeiht' ;D ;D
Bei mir wächst es auch noch munter.
Die Tomatenstecklinge sind super gewachsen und die Früchte werden gerade rot (bzw schwarz und gelb, black seaman und aurantiacum).
Stehen aber auch im beheizten Gewächshaus *g*

Mit ein bischen Glück kann ich als erster im nächsten Jahr ernten.
(Wenn sie bis Januar durchhalten) *ggg*
Wird wohl nichts Eddi ;) :D ;D *gg*

Bye, Simon
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 08. November 2004, 19:19:44
Simon, kannst du deine Pflanzen da auch künstlich beleuchten? Das Licht fehlt ihnen nämlich dann bald mal, wenn die Tage so kurz werden! Ich habe auch schon Wildtomaten im Wintergarten überwintert. Leider haben die dann aber nicht mehr oder früher getragen als die frisch ausgesäten!
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Simon am 08. November 2004, 19:23:42
Hi!

Überwintern wollte ich sie eigentlich nciht.
Sie stehen da nur weil Platz frei war uns sie so noch reifen können :D
Aber bei 10°C wachsen sie ja auch deutlich langsamer und brauchen entsprechend weniger Licht ;)
Bin mal gespannt 8)
Wenn ich dran denke mach ich die Tage mal ein paar Fotos ;)
Viel hängt zwar nicht dran aber immerhin etwas. (haben nur je 5L Erde)

Bye, SImon
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Othmar am 08. November 2004, 22:15:02
apropos wachsen und gedeihen:

Irgendwo in diesem Thread hab ich euch ja von meiner "Oleandertomate" erzählt. Diese Pflanze wächst und gedeiht nach wie vor (letzteres mehr als ersteres ;) ). Aus einer Vielzahl von Blüten haben sich nun 7 kleine Früchte gebildet, und das auf dem Fensterbrett.
Bin echt schon gespannt was daraus werden wird. Die Pflanze ist nach wie vor kaum höher als 30 cm.

lg, Othmar
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Nina am 08. November 2004, 23:50:23
Das klingt wirklich spannend mit Deinem "Zwerg"! :D
Du mußt umbedingt berichten, wie sie schmecken! :)
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: bea am 21. November 2004, 14:10:29
 8) :-X

Ich muss diesen Faden doch nochmal hochholen, auf die Gefahr hin, für Irritatianonen zu sorgen. ;)

Zitat
Zitat von: Wattemaus am 08.11.2004 - 13:31:14 Uhr
Aber die Teardrops hat eine kleine Spitze?
 

Zitat
Manche haben eine Andeutung von Spitze, aber wirklich nur mit Phantasie zu erkennen. Die meisten sind glatt; am Stielansatz etwas schmaler, nach unten hin gehen sie etwas in die Breite, wie ein Tränentropfen eben

Ich muss mich korrigieren:
Beim (genussvollen!) Verzehren dieser zuletzt geernteten Teardrops fällt mir auf, dass sie jetzt wesentlich stärkere Spitzen haben, als im Sommer. Vielleicht ist das "Spitzen-Wachstum" temperaturabhängig, sodass sie in kühleren Regionen immer mit Spitze wachsen, bei mir aber nur im Herbst?
Wollt' ich nur der Vollständigkeit halber und weil es ja sonst nirgends reinpasst noch gesagt haben. :D

Habt ihr auch noch Tomaten?

Ausser den Teardrops hängen bei mir im Haus noch mindestens 5kg Tomaten einer Sorte, deren Name ich nicht weiss. Ist eine Regionalsorte aus Mallorca, die von den Einheimischen auch im Haus aufgehängt wird und erst im Winter verzehrt wird. Sie sind flachrund, hellrot, leicht säuerlich und wiegen ca 70g.
LG, Bea
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 21. November 2004, 14:39:40
Ich hab noch ca 2 kg nachgereifte verschiedene Tomaten herumliegen.
Teardrops gehören ganz sicher nächstes Jahr ins Programm 8) !!!!!
Hängst du deine zumNachreifen samt den Stauden auf, wie das öfter empfohlen wird, bea? Das hat bei mir noch nie funktioniert......
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: bea am 21. November 2004, 15:00:26
Von den Teardrops habe ich am 8.11. z.T einzelne oder ganze Rispen geerntet, je nachdem, wieviele noch daran hingen.
Heute habe ich alle, die an Rispen hingen, abgepflückt und bei dieser Gelegenheit die, die angegammelt waren aussortiert.
In einem kühleren Raum in der Wohnung halten sie übrigens besser als im Gewölbekeller. Dort ist es zu feucht und sie schimmeln sehr schnell.

LG, Bea
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 21. November 2004, 16:58:43
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, sie schon zu ernten, bevor zu kühle Nächte kommen (öfter unter +5° ist schon zu kalt!). Im Warmen reifen sie dann noch lange nach und schmecken meist auch noch sehr gut. Die kleinen Notreifen verwende ich zum Kochen.
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Matthias am 22. November 2004, 02:48:59
Hängst du deine zumNachreifen samt den Stauden auf, wie das öfter empfohlen wird, bea? Das hat bei mir noch nie funktioniert......

Hallo Lisl,
meine Oma hat früher im Herbst, die ganzen Tomatenstauden mit den noch grünen Früchten gerodet und diese mit der Wurzel nach oben an einer Wäscheleiine im kühlen Waschhaus zum nachreifen aufgehängt. Da gab es jedes Jahr bis Mitte Januar noch Tomaten zum essen.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 22. November 2004, 09:36:43
Genau das hätte ich auch mal probiert, Matthias, weil es oft wo so zu lesen war. Aber hat nicht geklappt. Weiß aber jetzt nicht mehr, was war ....
Wie machst du es denn mit den nicht mehr reif gewordenen?
Meine Mutter hatte in der Küche immer Schnüre gespannt, daran hingen die Trauben der un- und halbreifen Tomaten . War voll praktisch, man brauchte nur zulangen, wenn man Gusto auf so ein Früchtchen hatte ;)!
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: Matthias am 22. November 2004, 13:38:47
Lisl, ich habe es im Garten im Schuppen mit dem nachreifen der Tomaten probiert, es ist nicht gelungen. Einen anderen Platz habe ich nicht, da spielt wahrscheinlich auch die Luftfeuchtigkeit eine Rolle!

Daher nehme ich die noch grünen Früchte ab, wickle sie in Papier und lagere sie dunkel an einem warmen Ort. Bei den meisten Sorten gelingt die Methode, nur schmecken sie eben nicht so, wie frische Tomaten im Sommer.
Titel: Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Beitrag von: brennnessel am 22. November 2004, 15:06:10
Matthias, ich glaube, da spielt auch die Temperatur beim Nachreifen eine Rolle! In deinem Schuppen wird es ja in der kalten Jahreszeit sicher auch sehr kühl sein... Ich lege meine unreifen Tomaten in Schachteln, die ich im Wohnzimmer unter einer Bank aufstelle . Ich muss zwar hin und wider "angestochene" aussortieren, aber der Großteil wird reif. Den meisten Abfall gibt es,wenn ich so lange warte, bis auf den Stauden schon kranke Früchte hängen ....
Mir tut es Leid, wenn ich sehe, wie die Leute oft warten, bis es friert und die Tomatenstauden dann noch vollbehangen entsorgt werden....
LG Lisl