garten-pur

Pflanzenwelt => Glashaus => Thema gestartet von: helga7 am 18. Januar 2022, 11:20:41

Titel: Kakteen bestimmen
Beitrag von: helga7 am 18. Januar 2022, 11:20:41
Ich sortiere gerade meine Bilder und habe bemerkt, dass meine Kakteen alle namenlos sind. Und ich kenn mich da so überhaupt nicht aus, könnt ihr mir bitte helfen? :-[
Für den ersten habe ich (grob) Echinopsis gefunden, stimmt das und ginge das eventuell noch genauer?

(https://up.picr.de/42856387rw.jpeg)

(https://up.picr.de/42856388kf.jpeg)

(https://up.picr.de/42856394ew.jpeg)

(https://up.picr.de/42856396bz.jpeg)
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: Staudo am 18. Januar 2022, 11:52:35
Das ist sicher ein Echinopsis.
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: helga7 am 18. Januar 2022, 12:02:39
Danke! :-*
Das auch?

(https://up.picr.de/42856515ol.jpeg)
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: Staudo am 18. Januar 2022, 12:07:26
Vor 40 Jahren hätte ich das besser gewusst, vermutlich Lobivia.
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: helga7 am 18. Januar 2022, 12:34:22
Danke, ich notiers mir mal so.  :D
Die rosa Blüte hat wesentlich länger gehalten als die der Echinopsis. Ich war letztes Jahr verblüfft, dass der Minizwerg schon geblüht hat.
Im Unterschied zu meinen anderen Kakteen stammt der nicht aus dem Gartencenter, sondern wurde im botanischen Garten gegen eine Spende abgegeben.
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: Ha-Jo am 18. Januar 2022, 12:34:58
Danke! :-*
Das auch?

(https://up.picr.de/42856515ol.jpeg)
Ich tippe auf mammillaria.
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: Bristlecone am 18. Januar 2022, 12:57:57
Vor 40 Jahren hätte ich das besser gewusst, vermutlich Lobivia.
Daran hatte ich auch gedacht.
Oder eher Rebutia.
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: Leiro am 18. Januar 2022, 13:00:52
Meine Vermutung ist Sulcorebutia, ev. tiraquensis ?
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: Leiro am 18. Januar 2022, 13:02:35
Echinopsis bestimmen ist schier unmöglich. 'Meißt sind es Hybride und es gibt eine riesige Menge davon.
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: helga7 am 18. Januar 2022, 13:04:51
Ich habe jetzt , nachdem ihr mich mit ein paar Namen versorgt habt  :-*, diese Seite gefunden.
Da kann ich a bissl weiter suchen. Ich nehme an, Anordnung der Stacheln (Dornen?) ist wichtiger als Blütenfarbe?
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: Leiro am 18. Januar 2022, 13:08:35
So isses! Anzahl, Anordnung, Anzahl und Form der Rippen usw.
In den Farben sind einige Sorten ziemlich variabel.
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: helga7 am 18. Januar 2022, 13:10:28
Danke euch allen, auch dir, Leiro!  :D
Das ist ja total spannend!  ;D
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: Bristlecone am 18. Januar 2022, 13:40:11
Meine Vermutung ist Sulcorebutia...
Das könnte hinkommen.
Wobei die Gattung wohl nicht von Rebutia zu trennen ist.
Ist aber, wenn man wissen möchte, was man da für eine Pflanze hat, auch egal.
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: helga7 am 18. Januar 2022, 14:56:21
Ich schreib dann mal Rebutia, da hab ich auf der vorher verlinkten Webseite Bilder gefunden, wo die ganze Pflanze sehr ähnlich aussieht.

Die nächste habe ich als eine Mammillaria identifiziert, kann das stimmen? Beginnt jetzt zu blühen, Blüten leicht kranzförmig angeordnet, und bei den Teilen, die Knospen haben, ist in der Mitte der Dornen ein dunklerer, längerer.

(https://up.picr.de/42857453fx.jpeg)

(https://up.picr.de/42857454vk.jpeg)


Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: Leiro am 18. Januar 2022, 15:17:00
Richtig, M.  prolifera
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: Leiro am 18. Januar 2022, 15:18:32
Entschuldigung, verklickt, das stimmt natürlich nicht!
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: Leiro am 18. Januar 2022, 15:24:35
Entschuldigung, verklickt, es ist nicht M. prolifera, es ist bestimmt M. vetula ssp. gracilis
Wobei, bei Uhlig heißt das Mammillaria gracilis, so kenne ich das auch.
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: Kleopatra am 18. Januar 2022, 15:44:04
Das rosa ist eine Rebutia, Sulcorebutia hat kammförmige Dornen.
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: helga7 am 18. Januar 2022, 15:45:07
Danke!  :-*
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: helga7 am 18. Januar 2022, 15:48:51
Jetzt habe ich nur noch ohne Blüten:

(https://up.picr.de/42857713yu.jpeg)
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: Bristlecone am 18. Januar 2022, 16:06:44
Sieht mir nach Echinocactus grusonii aus.
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: helga7 am 18. Januar 2022, 16:16:48
Das geht ja wie am Schnürchen!  :D
Danke, Bristlecone!  :D :D

Und der links davon? Ich hab noch ein besseres Bild von ihm:

(https://up.picr.de/42857716jq.jpeg)
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: Kasbek am 18. Januar 2022, 16:36:20
Mammillaria gracilis in der Nähe des Lebensendes? (So ähnlich sah mein großes Exemplar in besagtem Stadium auch aus. Ich hab's dann kompostiert, aber in der Folgezeit auch die kleine Sicherheitskopie verloren.)
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: helga7 am 18. Januar 2022, 16:58:27
Gibts von der Mammillaria gracilis verschiedene? Der, den ihr weiter oben als solche identifiziert habt, wächst ganz anders, schön runde Sprosse mit weißen Stacheln.
Der andere (ich geb ja zu, die ist dreckig, da liegen ein paar Kalanchoebabies drauf.....  :-[) hat so geschwungene Sprosse, die wie Verbänderungen aussehen. Ich kann das nicht richtig beschreiben  :-\.

Aber du hast Recht, ich werde ihm im Frühling ein paar Sprosse abzupfen und extra topfen.
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: Kasbek am 18. Januar 2022, 19:51:21
Über die innerartliche Variabilität von M. gracilis kann ich nix sagen, ich hatte sie nur einmal (und alle Exemplare, die je bei mir gewohnt haben, waren genetisch identisch). Aber der optische Eindruck stimmte durchaus mit dem bei Dir überein: wohlgeformt und vital aussehend in der Jugendzeit, krumm und bucklig und angedüstert im Alter. (So wie nicht selten auch bei uns Menschen  ;))
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: Zwiebeltom am 18. Januar 2022, 19:56:24
Für mich sieht der zuletzt gezeigte Kaktus wie eine Cristata Form aus, also mit Verbänderung gewachsene Triebe. Gibt Sammler, die sich nur auf sowas spezialisieren.
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: Hortus am 18. Januar 2022, 20:24:50


Und der links davon? Ich hab noch ein besseres Bild von ihm:

(https://up.picr.de/42857716jq.jpeg)

Ich bin  für  Mammillaria elongata, schon etwas überaltert.  Mein Exemplar blüht z.Zt. wieder.
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: Bristlecone am 18. Januar 2022, 21:55:15
Für mich sieht der zuletzt gezeigte Kaktus wie eine Cristata Form aus, also mit Verbänderung gewachsene Triebe.
Ja, das denke ich auch.
Mammillaria elongata f. cristata
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: helga7 am 19. Januar 2022, 08:49:24
Danke, das passt jetzt perfekt!  :D :D
Und wenn ich im Frühling einen Spross abnehme, muß ich dann einen verbänderten nehmen, damit diese Pflanze wieder verbändert wächst?
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: Bristlecone am 19. Januar 2022, 09:19:29
Ja.
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: helga7 am 19. Januar 2022, 09:29:43
Danke!  :-*
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: helga7 am 19. Januar 2022, 19:22:48
Danke! :-*
Das auch?

(https://up.picr.de/42856515ol.jpeg)

Hab heute vom botan. Garten Klagenfurt die Antwort erhalten, dass es Rebutia minuscula ist!  :D
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: riegelrot am 26. April 2022, 18:59:02
Was ist das für ein Kaktus? Muss der nach draussen? Wie oft muß ich giessen? Es ist mein erster Kaktus in meinem (inzwischen langen) Leben und ich habe keine Ahnung, was ich damit machen muss ???


Kaktus


Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: Bristlecone am 26. April 2022, 19:00:48
Cereus peruvianus f. monstrosus?
Oder ist das eine Kammform einer Euphorbie?*
Weißer Milchsaft?
Möglichst nicht dem Regen aussetzen, sonst leidet die bläuliche Wachsschicht.
.
*Die hier: https://pflanzenbestimmung.info/euphorbia-lactea-cristata/
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: Zwiebeltom am 26. April 2022, 19:08:47
Ziemlich sicher Euphorbia lactea.

Das Substrat im Topf sieht für eine Sukkulente schrecklich aus - Kokosfaser?
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: riegelrot am 26. April 2022, 19:13:46
Ja, fühlt sich an wie Kokoszeugs. Soll ich das lieber rausnehmen? Gegen was tauschen?
Ein Witz, die Pflanze wurde verkauft als "aparte cactus in mooie sierpot" (war ein Niederländischer Blumenhändler auf dem Markt ;D )
Der Topf gefällt mir. ;D
Und jetzt wo ich weiß, was das für eine Pflanze ist, finde ich auch was über Pflege, Substrat etc.
https://zimmerpflanzen-faq.de/euphorbia-lactea/


Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: Bristlecone am 26. April 2022, 19:18:33
Behalt den Topf!  :-X
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: Zwiebeltom am 26. April 2022, 19:19:59
Ich würde das Kokoszeug komplett entfernen, dabei gleich noch checken ob nicht die Unterlage in so einem winzigen Töpfchen mit Netzhülle (die sich nie auflösen) angezogen wurde.

Als Substrat eine gute Kakteenerde. Notfalls selbst mischen mit Blumenerde, grobem Sand, feinem Kies, Splitt und/oder Lava (was eben da ist, Hauptsache es wird locker und matscht nicht zusammen). 
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: riegelrot am 26. April 2022, 19:20:20
Und die Pflanze ???
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: riegelrot am 26. April 2022, 19:21:34
Behalt den Topf!  :-X
Und die Pflanze ???
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: Nox am 27. April 2022, 09:10:31
Hat der Topf ein Abzugsloch ?
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: thuja thujon am 27. April 2022, 10:09:49
Braucht man nicht zwingend wenn man ihn nie in den Regen stellt. Man muss dann nur peinlichst aufpassen beim gießen.

PS: Kakteenerde bitte nicht mit Blumenerde mischen, sondern rein mineralisch.
Das gilt auch für die meisten Sukkulenten, die keine Kakteen sind, wie diese Euphorbie.
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: riegelrot am 27. April 2022, 12:49:31
Erst mal danke für die nützlichen Infos. Der schöne Topf hat kein Loch. Das kann die Bohrmaschine aber ändern.
Die Pflanze steht erst mal drinnen am Südfenster. Werde sie bald in besseres Substrat umtöpfen. Dieses Kokosgedöns, oder was das ist, gefällt mir auch nicht, schon gar nicht die Farbe. Orange, oranje, kommt ja aus NL.
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: Aramisz78 am 16. August 2022, 07:20:29
Ich habe in der Baumarkt (ja ich weiss...  ::) ;) ) eine kleine etwas gekauft, natürlich in reine Torf gepflanzt. Umgetopf entwickelt sich doch gut, aber ich habe keine Ahnung was ist das. Oder wenigstens in welche Gattung ich suchen sollte.  Jmd. eine Idee?
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: Aramisz78 am 16. August 2022, 07:21:36
Ich hatte nur die Handy zur Hand als es mir einfiel, hier nachzufragen. 
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: Roeschen1 am 20. August 2022, 13:41:56
Man sieht es auf dem Foto schlecht, Aramisz.
Schau mal, ob die Kakteen so aussehen?
https://www.uhlig-kakteen.de/de/echinopsis-hybr-multihybride.html?id=253421617
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: micc am 20. August 2022, 14:41:57
Echinopsis dürfte passen. Wegen der puscheligen Areolenpolster vermutlich Echinopsis subdenudata.

🙂
Michael
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: Aramisz78 am 21. August 2022, 08:27:20
Danke euch. Ja, die Fotos sind wirklich nicht die beste, es war mir bewusst.  :-[
Ich habe eine Echinopsis subdenuata schon der sieht aber anders aus. Beim Nachlesen habe ich aber gefunden, dass die junge Pflanzen ausgeprägtere stacheln haben.
Danke nochmals. :)
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: Duka am 29. August 2022, 15:34:44
Hab mir erst vor kurzem ein Haus gekauft mit Garten. Wollte mich mal hier über die ganzen Pflanzenarten etc. informieren. 
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: helga7 am 02. Dezember 2022, 08:49:10
Das ist ein Kleiner, den ich vor ein paar Wochen geschenkt bekommen habe. Habt ihr einen Namen für mich?  :-[

(https://up.picr.de/44796025ok.jpeg)
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: micc am 02. Dezember 2022, 09:22:29
Hallo Helga,

das müsste Opuntia microdasys sein oder eine sehr ähnliche Art.

  :)
Michael
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: helga7 am 02. Dezember 2022, 09:31:09
Danke, Michael, das passt sehr gut!  :D
Ich kenne mich bei Kakteen noch so schlecht aus, das Knubbelchen mitten auf dem Ohr, wird das auch wieder ein neues Ohr, obwohl es mitten drauf ist? Ich dachte, Ohren kommen nur auf der Schmalseite.
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: micc am 02. Dezember 2022, 10:22:53
Opuntien sind nicht gerade meine Lieblinge und kenne deren Sperenzchen nicht.

Aber könnte das nicht eine steckengebliebene Blüte sein? Bei anderen Kakteengattungen (Echinopsis, Echinocereus) habe ich das auch schon mal. Im nächsten Jahr entwickeln sich die Knospen häufig weiter.

Jetzt geht es erstmal zum Zentrum für Internationale Lichtkunst. Dort gibt es keine Kakteen. :(

 :)
Michael
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: helga7 am 02. Dezember 2022, 10:35:31
Ok, danke! Ich werde weiter beobachten.
Und viel Spaß beim Licht!  :)
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: thuja thujon am 02. Dezember 2022, 10:42:42
Der Miniknuppel links ist tatsächlich etwas Besonderes. Da ist wohl eine Areole mutiert, das kann schon mal vorkommen.

Meist entwickelt sich sowas nicht weiter und fällt nach Jahren irgendwann ab, nachdem es vertrocknet ist.

Dass die neuen Ohren eher nur auf dem schmalen Grat rauskommen, ist bei Opuntien schon richtig.
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: Hyla am 02. Dezember 2022, 11:27:26
Das ist der hier https://www.cactus-art.biz/schede/OPUNTIA/Opuntia_microdaysis/Opuntia_microdasys_albata/Opuntia_microdaysis_albata.htm

Hier noch der Link zum Gattungsindex https://www.cactus-art.biz/gallery/Photo_gallery_abc_cactus.htm#T
Wenn man die Gattung weiß, kommt man hier oft schon viel weiter.  :)
Es gibt zwar inzwischen eine neue Seite (Link oben rechts auf der alten Seite), die alte Datenbank finde ich aber übersichtlicher.
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: helga7 am 02. Dezember 2022, 12:11:07
Danke für den Link, Hyla.  :D
sehr informativ!!
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: Hyla am 02. Dezember 2022, 12:22:22
Gern!  :)

PS: Hast du hier mitgelesen?
Kaktusstacheln entfernen
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71465.msg3944854.html#msg3944854
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: Kleopatra am 02. Dezember 2022, 12:37:43


Aber könnte das nicht eine steckengebliebene Blüte sein? Bei anderen Kakteengattungen (Echinopsis, Echinocereus) habe ich das auch schon mal. Im nächsten Jahr entwickeln sich die Knospen häufig weiter.
Blüten kommen normalerweise auch an den Kanten und sehen fast aus wie neue Triebe - nur spitz statt stumpf.
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: Amur am 02. Dezember 2022, 14:05:36
Das kleine Minidingens gibt m. e. einfach ein neues Ohr.
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: Jörg Rudolf am 03. Dezember 2022, 17:16:44
Bei meinen frostharten Opuntien kommen Blüten und neue Triebe fast immer am Scheitel. Es gab für beide aber schon Ausnahmen das ist allerdings selten. Blütenknospen, die stecken geblieben sind, haben sich dann nie weiter entwickelt und sind immer abgefallen.
Titel: Re: Kakteen bestimmen
Beitrag von: helga7 am 04. Dezember 2022, 20:57:09
Das kleine Minidings ist heute eh abgefallen....  ;)
Hat wohl hier mitgelesen  ;D