garten-pur

Pflanzenwelt => Pflanzenvermehrung => Thema gestartet von: schnorcheletta am 21. Mai 2007, 09:45:49

Titel: Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: schnorcheletta am 21. Mai 2007, 09:45:49
Hallo an alle,

ich bin neu hier und auch ein Gartenneuling. Habe seit letztem Jahr meinen ersten Garten und fühle mich noch ziemlich "dumm" ::)

Habe letzten Sommer versucht, Rosenstecklinge zu machen von 15 verschiedenen Sorten. Alles dabei außer Rambler, Zwergrosen und Bodendecker.

Die sind bis auf einen (Fairy) alle eingegangen. Viele treiben, haben aber keine Wurzeln und sterben dann ab. Sie waren in Erde-Sand-Gemisch und Standen halbschattig.

Habe auch dieses Jahr schon Versuche gemacht, war alles nix...

Warum bekommen die Dinger keine Wurzeln ???

Liebe Grüße
Schnorcheletta
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Dampfmüller am 21. Mai 2007, 19:27:58
Offen gestanden weiß ich das auch nicht. Obwohl: Von 11 Rißlingen, die mir Rapha im letzten Sommer in Windeseile von ihrer Veilchenblau riß, sind 11 (!) bewurzelt. Die hat sie in stinknormale Blumenerde gesteckt und mir den Pott in die Hand gedrückt. Ich selbst hatte in etlichen Versuchen noch nie Glück.

Die Frau muß eine Zauberin sein.

Ein bißchen habe ich ihr jedoch abgeguckt. Die Rißlinge sind sehr zierlich, 3 mm Triebdurchmesser wird nicht überschritten. Die Triebe sind nicht länger als rund 12 cm. So spackeliges ;) Zeugs scheint auch ohne Wurzeln einigermaßen mit dem notwendigsten versorgt werden zu können. Noch eines: Ich glaube, sie zupfte die Seitentriebe verblühter Triebe ...

Was ist, Rapha, auch wenn die Abteilung hier nicht die deine ist und du das wahrscheinlich gar nicht liest, habe ich dir richtig auf die Finger geguckt?

Gib nicht auf, Schnorcheletta, irgendwann klappt es auch bei dir.

 
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: schnorcheletta am 22. Mai 2007, 23:32:45
Offen gestanden weiß ich das auch nicht. Obwohl: Von 11 Rißlingen, die mir Rapha im letzten Sommer in Windeseile von ihrer Veilchenblau riß, sind 11 (!) bewurzelt. Die hat sie in stinknormale Blumenerde gesteckt und mir den Pott in die Hand gedrückt. Ich selbst hatte in etlichen Versuchen noch nie Glück.


 :o Rißlinge heißt einfach abgerissen und so in die Erde - Richtig?

Zitat
Die Frau muß eine Zauberin sein.

Ein bißchen habe ich ihr jedoch abgeguckt. Die Rißlinge sind sehr zierlich, 3 mm Triebdurchmesser wird nicht überschritten. Die Triebe sind nicht länger als rund 12 cm. So spackeliges ;) Zeugs scheint auch ohne Wurzeln einigermaßen mit dem notwendigsten versorgt werden zu können. Noch eines: Ich glaube, sie zupfte die Seitentriebe verblühter Triebe ...

Hm, hat die so starke Seitentriebe? Hab selber (noch) keinen Rambler...

Zitat
Was ist, Rapha, auch wenn die Abteilung hier nicht die deine ist und du das wahrscheinlich gar nicht liest, habe ich dir richtig auf die Finger geguckt?

Gib nicht auf, Schnorcheletta, irgendwann klappt es auch bei dir.



Danke, Dampfmüller.

Wie ich hier schon gelesen habe, seien die Stecklinge von Clematis wohl schwierig, da hab ich mehr Glück. Einer von 2 (verschiedenen) hat es geschafft ;D

Habe hier mittlerweile auch gelesen, der richtige Zeitpunkt sei wichtig. Weißt du noch, in welchem Monat du die Rißlinge bekommen hast?

LG Schnorchelettta
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: jutta am 27. Mai 2007, 21:38:42
Ist interessant, die Methode von Raphaela!
Ich habe mir 2005 eine Veilchenblau zugelegt, die dann leider keine war. Aber überall war zu lesen, dass gerade von der Stecklinge ganz leicht wurzeln.
Also hab ich mein Glück versucht, von Veilchenblau und etlichen anderen Rosen Stecklinge gemacht. In eine halbschattiges Beet gesteckt, Glas darübergestülpt und feucht gehalten, im Winter mit Reisig abgedeckt.
Meiner Meinung nach hängt der Erfolg auch sehr von Wetter und Jahreszeit ab, im September war bei mir der Erfolg am größten.
Ca 20 verschiedene Sorten habe ich inzwischen aber keine einzige Veilchenblau ist dabei! Zum schreien!!!

L.G.Jutta
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: schnorcheletta am 31. Mai 2007, 07:20:10
Hast du die anderen auch aus Stecklingen gezogen?

Meine Stecklinge waren letztes Jahr vom August. ging auch gut, nur dass sie irgendwann doch noch eingegangen sind >:( s.o. Ich werds auf jeden Fall mal im September versuchen dieses Jahr. Oder vielleicht jeden Monat ein paar ? ;D Dann müsste der richtige Zeitpunkt ja dabei sein - und ich weiß nicht mehr wohin damit ...

Kennst du "Lavender Dream"? In die hab ich mich die Tage verliebt. Weinigstens EINE mit einer bläulichen Farbe muss ich mir - für den Anfang natürlich *grins* - noch gönnen.

LG Schnorcheletta
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: jutta am 31. Mai 2007, 20:31:11
Ja. versuch es so. Immer wieder einige stecken, übers Jahr verteilt. Ich hatte wirklich Anfängerglück. Jetzt bin ich Besitzerin etlicher Rambler, Kletter- und Stauchrosen, vor allen einiger rosaroter "Veilchenblau"
Lavander Dream kenne ich leider nicht "persönlich", ich werde mich vielleicht nach einer Rhapsody in Blue umschauen, dann habe ich endlich eine Blaue im Garten.

Viel Glück und L.G. Jutta
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: schnorcheletta am 01. Juni 2007, 16:06:18
Veilchenblau in Rosa???

Die sind doch auch ins bläuliche??? Dachte ich zumindest - ich hab nämlich Probleme mit dem Farbensehen :(

Rhapsodie in blue kenne ich jetzt nicht, sollte ich mal googeln. Die lavender Dream ist halt ne kleinere, die könnte ich am Haus pflanzen. Da hab ich nur ca 10 qm, oder vors Haus im Topf ginge auch.

Im Garten ist alledings genug platz, nur am Haus hab ich NOCH mehr davon, logisch. Allerdings ist das an der Hauptstraße, das haben mit alle Rosen schon übelgenommen - SRT.

Wir sind im Winter erst hier her gezogen und bisher konnte ich Mehltau und SRT immer mit harmlosen Mitteln in den Griff bekommen. Vorgestern hab ich "echtes" Gift gespritzt, da ich mir nicht mehr zu helfen wusste. Dabei sind alle eher robust >:(

Was hast du denn für Sorten? Manche gehen ja tatsächlich leichter mit Stecklingen zu vermehren als andere. Evt könnte ich für den Anfang mal an den ein oder anderen Steckling kommen, der bei dir auch schonmal funktioniert hat?

LG Schnorcheletta
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: dreichl am 04. Juni 2007, 14:18:07
Rambler allgemein sollen relativ leicht zu bewurzeln sein. Ich habe mit Englischen auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Aber ich glaube, es ist auch viel Glück mit dabei.
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: jutta am 04. Juni 2007, 20:00:13
Genau, Rambler und Bodendecker gehen sehr gut.
Ich kenne leider nicht alle Rosennamen, die bei mir angegangen sind, muss ich noch erforschen.
Auf jeden Fall dabei: Ghislane d.F., New Dawn, Eden Rose, Blossomtime, Mozart, Yesterday, Rose Multiflora, Lichtkönigin Lucia, Schneewittchen.

Jutta
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: schnorcheletta am 05. Juni 2007, 07:26:01
Rambler hab ich noch nie versucht. Schneewittchen, Ghislaine d.F. und Lichtkönigin Lucia sind mir auch schon eingegangen. Hatte aber jeweils auch nur einen Steckling :( Und englische waren auch noch nicht oder kaum dabei. Von einem namenlosen Bodendecker wollte ich im Herbste einen Absenker machen, aber im Frühjahr war nix mehr zu erkennen, nur der Stein lag noch da... wohl auch abgefault >:( Kann man so viel Pech haben?

Aber mir ist was ganz seltsames passiert. In meinem neuen Garten stehen Rosen von anno dazumal, da hab ich neulich einen Trieb abgebrochen und ins Wasser gestellt weil ich gesehen habe, dass er sowieso schon größtenteils abgebrochen war. An der Bruchstelle hatte sich schon Kallusgewebe gebildet. Und jetzt treibt das Ding doch tatsächlich Wurzeln!! :D Das kapier ich nicht, ich dachte Rosen wurzeln in Wasser nicht. Und meine verunglückten Stecklinge haben ja ohnehin nur ausgetrieben, aber eben KEINE Wurzeln gebildet... ??? Wie ist das bei euch? treiben sie Stecklinge auch schon, bevor sie Wurzeln bilden? Ich wollte die Fairy umsetzen, weil sie schon richtig viele Blätter hatte aber die Wurzeln waren sooo klein und mini, das hat gar nicht zu dem vielen Grün gepasst. Und wenn ich die eingegangenen rausgezogen habe, wenn die neuen Triebe doch eingingen, hatten die audh keine Wurzeln...
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Dampfmüller am 05. Juni 2007, 12:57:51
... da hab ich neulich einen Trieb abgebrochen und ins Wasser gestellt weil ich gesehen habe, dass er sowieso schon größtenteils abgebrochen war. An der Bruchstelle hatte sich schon Kallusgewebe gebildet. Und jetzt treibt das Ding doch tatsächlich Wurzeln!! :D Das kapier ich nicht, ich dachte Rosen wurzeln in Wasser nicht.

Eine Beobachtung, die mich neugierig macht. Vielleicht ist ja Kallusgewebe sowas wie 'Stammzellen', die die Fähigkeit besitzen, Wurzeln zu bilden?

Das teste ich. Zunächst mal aus geeigneten Trieben Fast-Risslinge machen, heißt, an-, aber noch nicht abreißen. Wenn sich Kallusgewebe gebildet hat, ganz abreißen und ab in's Wasser damit.
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: schnorcheletta am 06. Juni 2007, 08:20:42
Ja, meine Süße ist Gärtnerin - und genau deswegen nicht immer gut auf meine Gartenthemen zu sprechen (enttäuschung usw.) und arbeitet darin schon lange nicht mehr. Sie sagte nur: Kallusgewebe ist Vegetationsbildend.

Mehr war in dem Moment nicht aus ihr rauszubekommen :(

In der Rosenschule hab ich mir das auch schon sagen lassen, dass sich aus Kallusgewebe leichter Wurzeln bilden können.

Warum und wieso - davon hab ich schon gar keine Ahnung. Aber mit Sicherheit gibts hier schlaue Leute, die das wissen, vielleicht klärt uns ja mal jemand auf??

LG Schnorcheletta

PS: Den versuch werd ich natürlich auch wiederholen ;D
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: freiburgbalkon am 27. Juni 2007, 00:41:50
ich bin ja noch absolut dämlich was Stecklinge anbelangt. Aber ich möchte Euch meine bescheiddene Erfahrung mitteilen, vielleicht nützt es Euch etwas:
Ich habe letztes Jahr, oder war's Anfang des Jahres?, Stecklingsmaterial (Zweige) von Winterliesels legendärer Gloire de Dijon bekommen und mich schon gefreut, daß anscheinend alle 7 in unterschiedlichen Umgebungen ausgetrieben haben. Erst dachte ich auch: Super, die habens geschafft, und das erfreut Winterliesel mitgeteilt, die mich erstmal gebremst hat und meinte, ich solle mich nicht zu früh freuen, in den Augen stecke auch Energie fürs Austreiben und das Austreiben heißt noch nicht, daß sie Wurzeln gebildet haben! Und genau so war's: Nach und nach sind alle eingegangen! ???
Aber egal. Wenn ich eine Rose unbedingt will, kauf ich sie halt, sind ja noch irgendwie erschwinglich.
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Raphaela am 27. Juni 2007, 08:24:32
sorry, grade erst gesehen!
Heiner, ich glaub es war ein Erde-Kompost-Gemisch in das ich die Veilchenblau-Risslinge gesteckt hatte. Reine Blumenerde ist meist zu humushaltig.
Risslinge (Nebentriebe vom Haupttrieb am Ansatz abgerissen) sind immer die erfolgreichste Methode.
Stecklinge (relativ kurze Stücke von nicht so stark ausgereiftem Holz) und Steckhölzer (längere, dickere Stücke von einjährigem oder sogar älterem Holz) sollten meiner Erfahrung nach immer schräg (damit es eine große Wundfläche gibt) unterhalb eines Auges (das noch nicht wieder friisch ausgetrieben haben sollte) abgeschnitten (besser: gerissen) und gesteckt werden. Das Auge kann oder sollte dabei leicht tangiert werden.
Erfahrungsgemäß funktioniert die Umbildung zu Kallus direkt am bzw. gleich unterhalb des Auges am besten.
Zufällig in Wasser bewurzelt hab ich hier auch schon Schnittrosen (vor allem Tee Hybriden). Die meistven waren aber im Freiland nicht stabil gvenug, wahrscheinlich hätten sie evrst eine Saison unter geschützten Bedingvungen (Gllashaus, Wintergvarten o.ä.) gebvraucht.

Der Zeitpunkt spielt auch eine Rolle: "Bodendecker"-, büschelblütige Kleinstrauch- und Polyantha Rosen u.a. bewurzeln am besten an relativ kurzen, grade knospentragenden (die Knospen müssen natürlich ab), relati kurzen und dünnen Trieben von der Strauchspitze. Diese kurzen, dünnen riebe brauchen dann aber relati iel Feuchtigkeit und können/sollen in mit Folie oder Glas bedeckten öpfen stvehen. Der beste eitpunkt bei solchen Rosen wäre also ein relativ früher (am optimalsten gleich zu Blühbeginn). Bei solchen kurzen, dünnen Stücken reicht es oft aus sie zu einem Drittel bis zur Hälfte ins Substrat zu stecken.

Ein relativ später Zeitpunkt (September bis teilweise sogar November) scheint gut geeignet für die Bewurzelung von Steckhölzern zu sein. Diese Methode hab ich bei einmalblühenden historischen und auch bei Remontant Rosen erfolgreich ausprobiert. Dabei nimmt man relativ lange (20 bis teilweise sogar 30 cm) Triebstücke von ausgereiftem Holz.
Auch Triebstücke aus dem unteren Bereich können dafür verwendet werden.
Blätter müssen bei spätem Stecken nicht unbedingt dranbleiben. Diese Triebe werden sehr tief (mindestens zur Hälfte, eher zu zwei Dritteln) im Freiland gesteckt. Sie bewurzeln langsam aber die Erfolgsquote ist in frischen, nicht zu verdichteten, humushaltigen Böden recht gut.

Stecklinge von jüngerem Holz (am günstigsten sind Seiten- oder Spitzentriebe die grade abgeblüht aber noch nicht wieder ausgetrieben sind) sollten an der Spitze etwas Laub behalten und je nach Sorte mindestens drei, besser vier Augenpaare haben. Besonders gut bewurzeln Rambler, vor allem aus den Arvensis-, Multiflora- und Wichuraiana-Gruppen.
Auch Sorten mit relativ hohem Chinensis-Anteil (also ziemlich alle öfterblühenen Sorten, besonders solche mit relativ glatten Trieben) haben i.d.R. eine gute Erfolgsquote, brauchen aber meist besonders guten Winterschutz.
Schwieriger scheinen einmalblühende und/oder sehr stachlige Sorten wie z.B. Rugosas (Ausnahme: Schneekoppe) zu sein.

Wichtig ist auch die Relation von Trieblänge und -dicke einerseits (dicke Triebabschnitte müssen länger,dünne kürzer sein) und die von Trieblänge und belassenem Laub (dickere Triebe können ein ganzes Blattpaar behalten, dünnere besser nur zwei oder sogar ein Einzelblatt).

Bei sehr stachligen Sorten scheint es förderlich zu sein die Stacheln vor dem Stecken vorsichtig abzustreifen.

Bewurzelungshormon hat sich bei mir nicht auf die Erfolgsquote ausgewirkt. Wichtiger scheint das geeignete Substrat zu sein: Die Stecklinge/Steckhözer/Risslinge müssen festen Halt haben, as Substrat darf aber nicht komplett verdichten. Das Einmischen von lockerhaltenden Substanzen (scharfem Sand z.B. oder Laagranulat) die die Sauerstoffzufuhr gewährleisten hat sich sehr bewährt. Ansonsten sollte man darauf achten nicht zuiel Humusmaterial zu erwenden. Die Stecklinge können sonst schnell faulen. Ich erwende für öpfe daher meist eine Mischung aus schwerer Gartenerde und abvgelagvertem Kompost plus Sand (oder was sonst grade zur Hand ist).

Kleiner Trost hoffventlich: Meine Gloire de Dijon-Stecklinge sind auch nix geworden und am besten klappt das Bewurzeln meist mit zufälligv irgendwo im Freiland gestveckten Bruchstücken on denen ich dann oft erst Jahre später wieder weiß was es denn war ;)
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: freiburgbalkon am 27. Juni 2007, 22:06:52
Danke Rapha, das tröstet mich tatsächlich. Allmählich hab ich doch Hochachtung vor Fa. Hortensis, die ja wurzelechte Gloires anbietet (also aus Stecklingen, oder?) Die haben's wohl raus, oder die Menge machts...
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: schnorcheletta am 29. Juli 2007, 14:26:06
Hallo an alle,

will nur mal ganz kurze Zwischenmeldung geben und mich für eure Beiträge ganz herzlcih bedanken.

Bin seit Wochen krank und das wird auch noch dauern :((( Daher keine Meldung von mir.

Hatte Stecklinge unter ein Glas gemacht. Die treiben bis jetzt wesentlich schneller als die ohne Glas. Hoffentlich gibt das bei den Wurzeln den selben Effekt. Bin mal gespannt. Aber kann mich ja leider nicht selber kümmern im Moment....

LG
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Raphaela am 01. August 2007, 13:39:55
Gutes Gelingen und vor allem dir gute Besserung!!!!
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: kaieric am 02. August 2007, 12:06:38
sorry, grade erst gesehen!
Heiner, ich glaub es war ein Erde-Kompost-Gemisch in das ich die Veilchenblau-Risslinge gesteckt hatte. Reine Blumenerde ist meist zu humushaltig.
Risslinge (Nebentriebe vom Haupttrieb am Ansatz abgerissen) sind immer die erfolgreichste Methode.
Stecklinge (relativ kurze Stücke von nicht so stark ausgereiftem Holz) und Steckhölzer (längere, dickere Stücke von einjährigem oder sogar älterem Holz) sollten meiner Erfahrung nach immer schräg (damit es eine große Wundfläche gibt) unterhalb eines Auges (das noch nicht wieder friisch ausgetrieben haben sollte) abgeschnitten (besser: gerissen) und gesteckt werden. Das Auge kann oder sollte dabei leicht tangiert werden.
Erfahrungsgemäß funktioniert die Umbildung zu Kallus direkt am bzw. gleich unterhalb des Auges am besten.
Zufällig in Wasser bewurzelt hab ich hier auch schon Schnittrosen (vor allem Tee Hybriden). Die meistven waren aber im Freiland nicht stabil gvenug, wahrscheinlich hätten sie evrst eine Saison unter geschützten Bedingvungen (Gllashaus, Wintergvarten o.ä.) gebvraucht.

Der Zeitpunkt spielt auch eine Rolle: "Bodendecker"-, büschelblütige Kleinstrauch- und Polyantha Rosen u.a. bewurzeln am besten an relativ kurzen, grade knospentragenden (die Knospen müssen natürlich ab), relati kurzen und dünnen Trieben von der Strauchspitze. Diese kurzen, dünnen riebe brauchen dann aber relati iel Feuchtigkeit und können/sollen in mit Folie oder Glas bedeckten öpfen stvehen. Der beste eitpunkt bei solchen Rosen wäre also ein relativ früher (am optimalsten gleich zu Blühbeginn). Bei solchen kurzen, dünnen Stücken reicht es oft aus sie zu einem Drittel bis zur Hälfte ins Substrat zu stecken.

Ein relativ später Zeitpunkt (September bis teilweise sogar November) scheint gut geeignet für die Bewurzelung von Steckhölzern zu sein. Diese Methode hab ich bei einmalblühenden historischen und auch bei Remontant Rosen erfolgreich ausprobiert. Dabei nimmt man relativ lange (20 bis teilweise sogar 30 cm) Triebstücke von ausgereiftem Holz.
Auch Triebstücke aus dem unteren Bereich können dafür verwendet werden.
Blätter müssen bei spätem Stecken nicht unbedingt dranbleiben. Diese Triebe werden sehr tief (mindestens zur Hälfte, eher zu zwei Dritteln) im Freiland gesteckt. Sie bewurzeln langsam aber die Erfolgsquote ist in frischen, nicht zu verdichteten, humushaltigen Böden recht gut.

Stecklinge von jüngerem Holz (am günstigsten sind Seiten- oder Spitzentriebe die grade abgeblüht aber noch nicht wieder ausgetrieben sind) sollten an der Spitze etwas Laub behalten und je nach Sorte mindestens drei, besser vier Augenpaare haben. Besonders gut bewurzeln Rambler, vor allem aus den Arvensis-, Multiflora- und Wichuraiana-Gruppen.
Auch Sorten mit relativ hohem Chinensis-Anteil (also ziemlich alle öfterblühenen Sorten, besonders solche mit relativ glatten Trieben) haben i.d.R. eine gute Erfolgsquote, brauchen aber meist besonders guten Winterschutz.
Schwieriger scheinen einmalblühende und/oder sehr stachlige Sorten wie z.B. Rugosas (Ausnahme: Schneekoppe) zu sein.

Wichtig ist auch die Relation von Trieblänge und -dicke einerseits (dicke Triebabschnitte müssen länger,dünne kürzer sein) und die von Trieblänge und belassenem Laub (dickere Triebe können ein ganzes Blattpaar behalten, dünnere besser nur zwei oder sogar ein Einzelblatt).

Bei sehr stachligen Sorten scheint es förderlich zu sein die Stacheln vor dem Stecken vorsichtig abzustreifen.

Bewurzelungshormon hat sich bei mir nicht auf die Erfolgsquote ausgewirkt. Wichtiger scheint das geeignete Substrat zu sein: Die Stecklinge/Steckhözer/Risslinge müssen festen Halt haben, as Substrat darf aber nicht komplett verdichten. Das Einmischen von lockerhaltenden Substanzen (scharfem Sand z.B. oder Laagranulat) die die Sauerstoffzufuhr gewährleisten hat sich sehr bewährt. Ansonsten sollte man darauf achten nicht zuiel Humusmaterial zu erwenden. Die Stecklinge können sonst schnell faulen. Ich erwende für öpfe daher meist eine Mischung aus schwerer Gartenerde und abvgelagvertem Kompost plus Sand (oder was sonst grade zur Hand ist).

Kleiner Trost hoffventlich: Meine Gloire de Dijon-Stecklinge sind auch nix geworden und am besten klappt das Bewurzeln meist mit zufälligv irgendwo im Freiland gestveckten Bruchstücken on denen ich dann oft erst Jahre später wieder weiß was es denn war ;)
liebe raphaela...freiburgbalkon will mir nen steckling ihrer mme bérard schicken...wie sollte sie ihn einpacken?
lg kai-eric
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Raphaela am 03. August 2007, 12:26:33
Die Schnitt-/Rissstelle in feuchtes Küchenpapier o.ä. einwickeln und das ganze Teil dann in eine zugedrehte/zugebundene Plastiktüte. Damit unterwegs keine Brüche/Verletzungen entstehen packt man die Tüte dann in einen wattierten Umschlag (oder bei größeren Mengen in ein mit Papier ausgestopftes Päckchen). Viel Erfolg! :)
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: schnorcheletta am 02. September 2007, 12:23:28
Zitat
Gutes Gelingen und vor allem dir gute Besserung!!!!

Danke! so langsam geht es wieder besser. Die Stecklinge unter Glas sind allesamt eingegangen. Zu nass, schätze ich. Dabei hatte ich extra Erde genommen, die normal keinerlei Staunässe macht.

Na ja, hab mir wieder welche von Rainbows End gemacht, einer davon wieder unter Glas. Der sieht bis jetzt gut aus.

Und einige in Wasser nochmal probiert. Diesmal habe ich die Augen angeschnitten wie von Raphaela empfohlen. Bei denen könnte sein, dass bei einigen jetzt wirklich Würzelchen kommen, bei manchen sieht es so aus als ob...

Außerdem hab ich ein fleißiges Lieschen mit reingestellt, das kräftig Wurzeln zieht. Hab ich hier auch mal irgendwo gelesen, dass das helfen kann. Haltet mir die Daumen! ;)

Ich find das gerade alles wahnsinnig komplex, was du geschrieben hast, Raphaela. kann mir nicht alles merken so schnell. Werd aber die Möglichkeiten mit Sicherheit durchprobieren, geht halt erst nächstes Jahr. Auf jeden Fall herzlichen Dank!

Von der Sutters Gold hatte ich einen Zweig angebrochen, in der Hoffnung, dass sich Kallus bildet, aber das hat leider nicht so gut geklappt. Ich hatte die Gabelung ein wenig mit Tesa gestützt, damit der Zweig auf jeden Fall weiter versorgt wird. Nur dummer weise ist das wieder zusammengewachsen. Als ich versuchte, denn Riss wieder zu öffnen, ist der Zweig ganz abgebrochen. Der Steckling ist wieder eingegangen. Der von der Alba Meidiland war nicht viel besser, aber der kämpft noch tapfer.

Ich berichte dann weiter, hab jetzt ganz aktuell nochmal Stecklinge ins Wasser gestellt vor ein paar Tagen. Vielleicht hab ich im Wasser ja mehr Glück. Zumal ich (noch) keinen Kompost habe, um die Erde zu mischen und auch noch nicht zum Sand besorgen oder so gekommen bin.

Ich suche einen Mini-Climber für den Vorgarten und mache dazu einen neuen Thread auf. Vielleicht fällt euch dazu was passendes ein. Wäre toll!

LG Anke
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: schnorcheletta am 24. September 2007, 06:28:03
Ein Steckling ist angegangen! ;D ;D ;D

Eine Alba Meidiland...

Die soll ja leicht über Stecklinge zu vermehren sein und da tat sich nichts....

Keinerlei Triebe, kein kleinstes Blättchen... Und keinerlei Anzeichen, dass mal was kommen könnte ::)

Nu ja, und plötzlich ist DANEBEN ein Rosenblättchen :o

Sprich, sie hat von unten zuerst ausgetrieben. Das hab ich auch noch nicht erlebt bei Rosen. Kennt ihr das ?

Und ich zweifelte schon wieder mal an mir, da die Alba Meidiland ja leicht über Stecklinge zu vermehren sein soll und nichtmal da sich was tat...

Im Moment hab ich noch einiges an Stecklingen in Wasser. Bei der Papageno kommt ein Würzelchen un bei der einen oder anderen tut sich schon was an der Schnittstelle. Die Risslinge ausser der Papageno noch nicht. Sind auch jünger...

Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Crispa † am 24. September 2007, 08:39:39
Bei "Hortensis" gibt es nur einen der alles macht das ist Herr Kruchem.
Das ist ein Einmannbetrieb wo von der Vermehrung bis zum Verkauf auf dem Wochenmarkt in Göttingen alles von Herrn Kruchem gemacht wird. Und das nicht etwa in einer Gärtnerei sondern in seinem Hausgarten. Wo bei euch der Rasen wächst ist sein Pflanzenlager, in seinem Vordergarten stehen die Mutterpflanzen und seine Einfahrt ist das Verkaufsgelände. Seine Rosenstecklinge stehen in normalen Transportcontainern mit einer Glasscheibe abgedeckt an der Nordostseite am Eingang des Hauses unter alten Ziergehölzen und Rosen. Alles etwas sonderbar aber wohl von Erfolg bekrönt.
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Raphaela am 25. September 2007, 01:48:11
Das muß man echt mal gesehen haben! :D

Schön, daß es dir wieder besser geht Schnorcheletta! :)
Daß Stecklinge ganz von unten treiben hab ich im Freiland auch öfter erlebt: Neben einem braunen, vertrockneten Steckling erscheint plötzlich frischgrüner Austrieb und es ist jedesmal wieder eine schöne Überraschung :)
Darum sollte man scheinbar tote Stecklinge auch ruhig noch länger stehen lassen und nicht zu früh entfernen.
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Scilla am 25. September 2007, 11:43:36
O weia, hätte ich diesen Thread bloss früher gelesen - bin nämlich gerade etwas im Stecklingsfieber ;) ;D - und habe grad eine Menge Töpfe mit Steckhölzern / Stecklingen rumstehen :D
V.a. Abgeschnittenes von meinen Austins und andere.
Hab auch ein paar Risslinge probiert.

Vielen Dank auch von mir, Raphaela, für Deine Erläuterungen zum Thema Stecken.
Ich lese da unter anderem, die Erde in den Töpfen sollte nicht zu stark humushaltig sein :-\

Ich habe Aussaaterde genommen und scharfen Sand dazugemischt.
der eine oder andere ist bereits braun geworden :-\
Ich werde aber Deinen Rat beherzigen, Raphaela, und die "Leichen" (oder die vermeintlichen Leichen ) ersteinmal noch stehenlassen ;)

Bei den nächsten versuche ichs auch mal mit einer Mischung aus Gartenerde, Kompost und Sand.
Der Mix scheint ja bei Dir jeweils recht erfolgreich zu sein, Rapha :)
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Raphaela am 25. September 2007, 12:06:38
Am erfolgreichsten ist hier seltsamerweise immer noch das Draußen-Stecken obwohl der Boden teiweise sehr schwer und auch recht humushaltig ist.
Scharfer Sand und Aussaaterde als Substrat hört sich für Topfstecklinge gar nicht verkehrt an! Zumindest ist diese Erde nicht aufgedüngt und der Sand macht/hält sie durchlässig. Wahrscheinlich muß man bei dieser Mischung nur aufpassen daß sie nicht austrocknet.
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Sabine456 am 25. September 2007, 12:13:44

Darum sollte man scheinbar tote Stecklinge auch ruhig noch länger stehen lassen und nicht zu früh entfernen.


OOOHHH, das hätte ich besser mal früher gelesen :-[ bei mir gab es auch bisher so manche Pleite, aber die letzten Versuche scheinen anzugehen :D
@Scilla
brauchst du noch Stecklingsmaterial?
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Scilla am 26. September 2007, 13:34:17
Am erfolgreichsten ist hier seltsamerweise immer noch das Draußen-Stecken obwohl der Boden teiweise sehr schwer und auch recht humushaltig ist.
Scharfer Sand und Aussaaterde als Substrat hört sich für Topfstecklinge gar nicht verkehrt an! Zumindest ist diese Erde nicht aufgedüngt und der Sand macht/hält sie durchlässig. Wahrscheinlich muß man bei dieser Mischung nur aufpassen daß sie nicht austrocknet.

Sollte man meinen, ja, aber ich habe eher das Gefühl, die Stecklinge faulen schnell mal ab wegen dem sehr feuchten Kleinklima unter der Haube / dem Glas :-\
Ich mach mir drum die Arbeit und lüfte die Töpfe 1 x pro Tag.

Bedeckst Du Deine Freilandstecklinge mit einem Glas o.ä., Raphaela ?
Oder einfach nur stecken und fertig?

@ Sabine : je nach dem, was Du für Sorten hast, gerne.
Ich schreib Dir eine PM :) ;)


vlg Scilla
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Darena am 27. September 2007, 21:11:37
mal eine Überlegung...hat schon mal jemand zur Freilandstecklingskultur 1 1/2L Pet-Flaschen genommen? Oberseite abschneiden, daß man ne große Öffnung hat, verkehrt herum über den Steckling stülpen, und fertig ist das Minigewächshaus...kommt billiger als Weckgläser und bietet mehr Raum in die Höhe :)
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Raphaela am 27. September 2007, 21:17:51
Sowas in der Art hab ich mal mit Alba-Stecklingen versucht, leider sind sie in Nullkommanix verfault ::) Bei schwerem, feuchtem Boden scheint diese Methode problematisch zu sein.
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: schnorcheletta am 30. September 2007, 06:25:13
Zitat
Schön, daß es dir wieder besser geht Schnorcheletta!

Danke!

Zitat
Sollte man meinen, ja, aber ich habe eher das Gefühl, die Stecklinge faulen schnell mal ab wegen dem sehr feuchten Kleinklima unter der Haube / dem Glas

Mir ist auch wieder einer verfault, trotz lüften ???

Bei den vorigen unter Glas hat es mich gewundert. Zwar war ich da im Krankehnhaus, aber ich hatte sie in Neudorff-Erde gesteckt, die kaum Wasser speichert. Habe ich extra gemacht, damit es ja keine Staunässe gibt. Naja >:(

Zitat
brauchst du noch Stecklingsmaterial?

Guguck, hast du noch was übrig ? *Duckundweg*

Ich hab jetzt ein "Problem" ;D

Ich könnte hier demnächst bergeweise Stecklinge verschenken, nur leider kenne ich die Sorten nicht :'( Von den Rosen, die schon im Garten waren. Die werden radikal runtergeschnitten, weil sie umziehen. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, sie zu identifizieren, wenn ich Bilder einstelle??
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Raphaela am 03. Oktober 2007, 03:22:22
Wenn es gängige Sorten sind und du Detailfotos von Stacheln, Laub, Knospen hast ist die Chance gar nicht so klein.
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: schnorcheletta am 03. Oktober 2007, 20:10:44
Scheint schon identifiziert ;D

Eine New Dawn. Hab gleich noch eine drangehängt *duckundweg* die ich auch nicht weiß

Hier:

http://forum.garten-pur.de/Rosarium--23/Bitte-um-Hilfe-bei-Identifikat-21685_0A.htm

Nachdem ich jetzt das Bilder verkleinern und einstellen gelernt habe, gelich noch ein Foto von dem Alba-Meidiland-Steckling

Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: schnorcheletta am 03. Oktober 2007, 20:15:31
Und demnach müsste das der Zufallserfolg eines New Dawn Stecklings sein. Hat übrigens schon eine Ballen :)
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Raphaela am 03. Oktober 2007, 23:21:17
Die sehen ja schon richtig kräftig aus! :)
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Scilla am 03. Oktober 2007, 23:43:59
mal eine Überlegung...hat schon mal jemand zur Freilandstecklingskultur 1 1/2L Pet-Flaschen genommen? Oberseite abschneiden, daß man ne große Öffnung hat, verkehrt herum über den Steckling stülpen, und fertig ist das Minigewächshaus...kommt billiger als Weckgläser und bietet mehr Raum in die Höhe :)

Hallo Darena,

Ich hab das ebenfalls schon ausprobiert.

 Kein einziger Steckling blieb am Schluss übrig ....alles schwarz geworden :-\
 Ich habe aber auch schweren, oftmals recht feuchten Boden.
Ich versuche Freilandstecklinge jetzt mal an einer etwas trockeneren Stelle im Garten .

@ schnorcheletta : Toll die Stecklinge ;) 8) :D
Übrigens lüfte ich die Töpfe jetzt entweder länger oder binde die Plastiktüte am Topf nur noch nachts zu, tagsüber nehme ich das Gummi zum Verschliessen weg.
So sollte etwas hohe Luftfeuchtigkeit zum besseren Bewurzeln gewährleistet sein und von unten kommt aber immer etwas Luft an die Stecklinge.

Hier sind auch wieder ein paar braun geworden, abe rdie meisten sehen noch gut aus.
Sie wurden erst vor ein paar Wochen gesteckt.
Zwei haben schon junge Blättchen *freu* ;) :)


lg Scilla

 
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: schnorcheletta am 04. Oktober 2007, 11:02:19
Schön sind die, gelle ;D 8) :D

Wenn ich alerdings denke, von wievielen ;)

Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: martina. am 11. Oktober 2007, 12:40:52
mal eine Überlegung...hat schon mal jemand zur Freilandstecklingskultur 1 1/2L Pet-Flaschen genommen? Oberseite abschneiden, daß man ne große Öffnung hat, verkehrt herum über den Steckling stülpen, und fertig ist das Minigewächshaus...kommt billiger als Weckgläser und bietet mehr Raum in die Höhe :)
Ich hab das ebenfalls schon ausprobiert.
Kein einziger Steckling blieb am Schluss übrig ....alles schwarz geworden :-\
Vielleicht funktioniert es anders herum besser? Die obere Hälfte der Flasche über den Steckling stülpen und zwar OHNE Deckel. So kann überschüssige Flüssigkeit abziehen. Zumindest hoffe ich das ;) 8)
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: tilia. am 11. Oktober 2007, 23:13:10
Etwas nebenbei ;)...Roro bekam in Frankreich Stecklinge auf nicht uninteressante Art und Weise 'verpackt'.
Der untere Teil einer Plastikflasche wird mit Wasser gefüllt, der obere mit verschraubtem Deckel mit Erde. In den Deckel wird einmal eingeschnitten und in die Öffnung saugendes Papier gesteckt. Das Ganze kommt mit dem Schraubverschluß nach unten in den wassergefüllten Teil und in der Erde im oberen Teil werden die Steckhözer untergebracht...alles abgedeckt mit einem Gefrierbeutel.

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Möglichkeit wäre, im Gewächshaus auf wenig Raum Rosen zu vermehren....vielleicht auch draußen, wenn der Winter noch lange nicht in Sicht ist. Nächstes Jahr probiere ich mal damit herum.
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: schnorcheletta am 14. Oktober 2007, 06:19:44
Ähm ???

Da komme ich nicht ganz mit. Vielleicht liegt das ja auch an der Uhrzeit ? ;D

Kannst du das bitte nochmal erklären?
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: schnorcheletta am 20. Oktober 2007, 12:00:45
Yeahhh!!!!!!!!! :D

Von meinen Stecklingen in Wasser haben einige gewurzelt ;D ;D ;D ;D ;D


Schneewittchen, Lavender Dream und Nina Weibull(Die scheint gut zu gehen, die ist mir schonmal gelungen). Und eine von der ich nicht mehr genau weiß, was es war :( Meine Ex hat mir da was durcheinandergebracht >:(

Wann soll ich sie denn setzen? Eine hat z.B. 3 Würzelchen gut ca 0,5 cm, eine andere erst eine ganz kurze, 2mm. Nicht dass ich die guten Stücke noch umbringe 8)

Kann ich sie dann noch draußen lassen nach dem Topfen? Aber überwintern lieber noch drin, oder? (Sie können ja nicht in den Garten, und bei den kleinen Töpfen...)

Freut euch mit mir, endlich mal was positives!

Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Raphaela am 02. November 2007, 01:13:11
Ich würde sie in ein Sandgemisch pflanzen und erstmal frostgeschützt halten. Zum Draußen-Überwintern sind die Wurzeln wohl noch zu klein.
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Wild Bee am 02. November 2007, 07:26:03
ohje, mache ich was verkehrt ?ich hab die steklinge nicht im wasser gewurzelt sondern direkt in einen topf mit erde getan,
was das richtig oder ist es besser erst im wasser zu wurzeln? :-\


Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Irisfool am 02. November 2007, 07:41:18
@Lisa, ich stecke sie alle gleich in Erde mit Sand vermischt und stülpe eine durchsichtige Plastiktüte ( Gefrierbeutel) drüber und es funktioniert. Bei den Einen schneller bei den Anderen langsamer, aber das ist sortenbedingt. LG Irisfool
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Wild Bee am 02. November 2007, 09:24:12
@heidi, ;)ich dachte schon das ich etwas verkehrt gemacht habe ???und jetzt hoffen das die stecklinge gut wachsen,
ich muss noch viel lernen úber rosen ,
lg, lisa
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: schnorcheletta am 02. November 2007, 19:52:54
Meine in Wasser gewurzelten Stecklinge sitzen jetzt bereits in Töpfen und denen scheints gut zu gehn. Ich hab die eingepflanzt, die bereits eine Wurzel ein deutliches Stück herausgesreckt haben. Bei denen, die gerade mal so aussehen, als ob da eine Wurzel rauskommen will, hab ich mich noch nicht getraut. Sind noch 2 Stück. Bei den anderen tut sich noch nichts und es sind auch schon welche in der großen Tonne gelandet ;D

Ich hab übrgiens nach einiger Zeit einen Hauch von Dünger ins Wasser gegeben. Ob das denen wohl gefallen hat? Der Erfolg ist ja wahnsinnig im gegensatz zur Vergangenheit. Die beiden auf den Fotos das waren ja Zufallsreffer. Alles andere ist bisher eingegangen. Obwohl es ja einige viele waren :(

Und im Jahr davor waren es auch gerade 2 von wirklich vielen. Jetzt hab ich gerade wieder ganz viele gemacht. Wenn das so weitergeht, kann ich sie dann bewurzelt verschenken ;D Ich kann doch nichts verkommen lassen. Ja ja, die Erziehung von meimer Oma ::)

Falls jemand New Dawn will, ich ersticke darin. Da werd ich dann doch eingiges wegschmeißen müssen :( Und Geranien auch...
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Dany am 09. November 2007, 20:48:51
Aus gegebenen Anlass: Sollte man bei Rosenstecklingen die Blütenknospen entfernen? (Vor einiger Zeit, hatte ich davon mal gelesen/gehört.)

Einer meiner Souvenir-de-la-Malmaison-Stecklinge, gesteckt Anfang Juli '07 schiebt jetzt(!!!) nach 15 cm Wachstum ein Knospe. Leider sitzt er nicht im Topf, sondern halbschattig-schattig im mageren Sandboden.

Was meint Ihr?
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Raphaela am 09. November 2007, 22:34:04
Besser isses! Die Knospen kosten zuviel Kraft, vor allem so kurz vor Wintereinbruch.
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: schnorcheletta am 11. November 2007, 13:34:19
Ja, mach sie weg. Dann wachsen sie besser und "verplempern"E nicht die Kraft.

Warum sterben eigentlch immer wieder neue Triebe bei Rosen ab? Hab das schon oft bei STecklingen erlebt. Da kommt dann nach und nach der nächste bis der STeckling eingeht.

Jetzt hab ich eine wurzelnackte Kronenbourg vor einiger Zeit in einen Topf gepflanzt. Steht jetzt auf dem Dachboden im Winterquariter. Und da ist jetzt auch ein neuer Trieb welk. Soll ich lieber den ganzen Ast abmachen damit nich die ganze Rose eingeht? Oder kommt das von den Wurzeln und ich topfe lieber schnell mal um?

Wenn morgen alles klappt hab ich eine schöne Wohnung (Amt muss genehmigen) und da kann ich gleich in der Nähe einen Garten bekommen... Oh Bitte, bitte, bitte...
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Dany am 11. November 2007, 19:10:01
Besser isses! Die Knospen kosten zuviel Kraft, vor allem so kurz vor Wintereinbruch.

Und ab ist sie!

Danke Euch beiden.
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Dany am 11. November 2007, 19:12:09
Wenn morgen alles klappt hab ich eine schöne Wohnung (Amt muss genehmigen) und da kann ich gleich in der Nähe einen Garten bekommen... Oh Bitte, bitte, bitte...

Da drücke ich Dir ganz fest die Daumen!!!
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: schnorcheletta am 11. November 2007, 19:43:35
Zitat
Da drücke ich Dir ganz fest die Daumen!!!

Danke! Und nicht vergessen, ich brauchs!! ;D
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Raphaela am 12. November 2007, 21:10:26
Ich drücke mit! :)

Stehen die Stecklinge bei denen Triebe absterben vielleicht zu nass?
Oder könnten irgendwelche Schädlinge im Substrat sein?
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: schnorcheletta am 13. November 2007, 05:54:58
 ??? ??? ???

Ich hab teilweise neue Erde genommen, teilweise alte. Also überall können da ja keine Schädlinge drin gewesen sein.

Gießen tu ich erst, wenn sie trocken sind, dann gieß ich sie richtig durch.

Falsch?



Übrigens: Daumen drücken hat geholfen!!! Das klappt mit der Wohnung!!!! Danke ;D

Das Arsc..... von Sachbearbeiter hat zwar blöd rumgemäkelt, aber jetzt schreiben wir den Mietvertrag neu, dann klappt die Sache.

Yeah, demnächst pachte ich den Garten :) :) :) :) :)
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Sarzine am 13. November 2007, 09:22:09
Feucht halten, heisst es.. bei dem Wetter in diesem Jahr klappt das ziemlich von selbst. Möglicherweise ist es ziemlich unberechenbar, ob es funktioniert oder nicht: ich hab zur Zeit zwei Stecklinge, von denen der eine braun geworden ist und der andere grün blieb und mächtig Blätter ausgetrieben hat. Gleicher Steck-Zeitpunkt, gleiche Bedingungen, gleiche Erde, dieselbe Topfgrösse.
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Dany am 14. November 2007, 08:16:53
Möglicherweise ist es ziemlich unberechenbar, ob es funktioniert oder nicht

Ja so sehe ich das auch.

Die besten Erfahrungen habe ich mit der Freiland-Einmachglas-Methode gemacht. Allerdings ist mein Gartenboden auch sehr sandig und Nachbars Katze spielt gern mit Einmachgläsern ::).

Bei der Herbstlieferung ist ein Zweig von Fimbriata abgeknackst. Mit ihr versuche ich jetzt mal die Hardcore-Variante draußen, ohne Glas, mit etwas Laubabdeckung.

Mal sehen, was wird.
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Wild Bee am 14. November 2007, 16:41:14
ich hatte selbst auch noch knospen dran gelassen,
soll sie schnell abschneiden ,gut das ich euer advies gelesen hab

lg,lisa
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Raphaela am 20. November 2007, 18:33:09
Ja, schneid sie besser ab!

Glückwunsch Schnorcheletta!!!! :D

Was das Gießen betrifft, Sarzine, ist es sicher besser sie nicht ganz trocken werden zu lassen und auch nicht zu stark zu gießen. Gleichbleibende, geringe Feuchtigkeit scheint relativ wichtig zu sein.
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: schnorcheletta am 22. November 2007, 04:03:19
Zitat
Glückwunsch Schnorcheletta!!!!

Danke! Heute in einer Woche ziehe ich um.


Zitat
Gleichbleibende, geringe Feuchtigkeit scheint relativ wichtig zu sein.

Dann werd ich das auch mal so probieren.

Ich hab jetzt von einem Nachbar noch Stecklinge gemacht, der die Rosen geschnitten hat. Meinst du, die werden noch was, auch wenn sie schon ein wenig Frost abbekommen haben (im Haus natürlich)?
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Scilla am 22. November 2007, 07:37:31

Ah - gratuliere, Schnorcheletta, zur neuen Wohnung ! :) ;)

Vielleicht ein kleiner ( ganz kleiner ;-) ) Trost - auch hier gehen immer wieder mal Stecklinge ein :-\

Ich habe aber auch welche, (von 2005 und 2006 ) die schon geblüht haben.
Allerdings habe ich sie immer draussen - nur bei länger anhaltendem Frost stell ich die Töpfe in ein kühles Zimmer.
Meiner Erfahrung nach ist es in einer geheizten Wohnung immer zu warm für Rosenstecklinge , da sie dann meist viel zu schnell austreiben, ohne Wurzeln gebildet zu haben.

Neue Erkenntnis : seit ich für mehr frische Luft sorge ( also die Folienhaube öfter mal entfernen zum Lüften ), habe ich deutlich weniger eingehende Steckis :)


Liebe Grüsse! :)
Scilla



Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: schnorcheletta am 22. November 2007, 08:12:52
Sie stehen natürlich im Bad (nur minimal geheizt und viel Luftfeuchtigkeit) oder auf dem Dachboden.

Das mit dem Austreiben ohne Wurzelbildung ist sowieso eines der Probleme... Erst jetzt hab ich von den in Wasser gezogenen welche, die nicht/kaum ausgetrieben haben. Im Sommer vielleicht auch lieber kühler stellen? EVt könnte ich im Sommer das Treppenhaus nehmen, da wird es kühler sein. Aber ich denke, nicht so kühl, dass es einen Unterschied macht.

Das mit dem Abdecken hatte ich auch den Eindruck, da treiben sie schneller, sind aber auch schneller eingegangen. Allerdings war ich da ja nachher im Krankenhaus und waren doch sehr nass, als ich zurükkam - und eingegangen.


Zitat
Ah - gratuliere, Schnorcheletta, zur neuen Wohnung !

Danke! Jetzt hab ich das nächste Problem: Ich brauch Möbel. Nur wie kaufen ohne Geld ??? Meiner Nachbarin hab ich schonmal einen Beistelltisch abgeluchst ;D Ich muss wohl mal alle möglichen Leute anquatschen ob noch was rumsteht bei denen 8)
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Raphaela am 22. November 2007, 14:26:09
Scheinbar muß man das Wachstum ein bißchen verlangsamen. Darum bewurzeln Stecklinge hier am besten an schattigen, nicht zu trockenen Standorten im Freiland.
In geheizten Zimmern tendiert die Bewurzelungsquote meiner Erfahrung nach gen Null ::)

Schnorcheletta, wennn du in der Nähe von HH oder Lübeck wohnst schick mir eine PM: Wir haben auf dem Dachboden mindestens noch drei Holzbetten u.a.
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Sabine456 am 22. November 2007, 23:05:52
OT: bei uns in der Gegend gibt es Möbellager von der Nachbarschaftshilfe, da kriegt man gebrauchte Möbel etc. zu sehr günstigen Preisen , viel Erfolg!
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: schnorcheletta am 27. November 2007, 06:55:16
Zitat
Scheinbar muß man das Wachstum ein bißchen verlangsamen. Darum bewurzeln Stecklinge hier am besten an schattigen, nicht zu trockenen Standorten im Freiland.

Das Gefühl hatte ich auch schon. Bei mir haben einige Stecklinge am schnellsten gewurzelt, die KEINE Blätter getrieben hatten. Nur ich denke, das kann man halt nur bedingt beeinflussen.

Ich habe jetzt gesehen, dass ich einen Keller mit Fenster habe, ohne Lichtschacht. :) Dafür ist er absolut MINIklein :( Den werde ich natürlich zum überwintern nutzen, aber dann ist er ja schon voll ;D

Zitat
Schnorcheletta, wennn du in der Nähe von HH oder Lübeck wohnst schick mir eine PM: Wir haben auf dem Dachboden mindestens noch drei Holzbetten u.a.

leider im GEgenteil. BaWü, ca 80 km von Stuttgart.

Zitat
bei uns in der Gegend gibt es Möbellager von der Nachbarschaftshilfe, da kriegt man gebrauchte Möbel etc. zu sehr günstigen Preisen , viel Erfolg!

Danke. Sowas gibts bei uns auch. Leider gibts da keine so prickelnden Sachen für meine Zwecke. Hab ne Dachwohnung, beide Seiten komplett schräge. Und die Sofas sind i.d.R. alle zu groß für so eine kleine Wohnung. Aber natürlich werd ich mal vorbeigucken wenn ich einen Überblick habe. Muss ja auch mal Glück haben, oder ? 8)

Mittlerweile hab ich noch eine bewurzelte Rainbows End. Die hab ich mit den anderen geschnitten im Frühjahr oder Frühsommer !!! Die Nina Weibull sitzt ja schon ewig in der ERde. Dummerweise hat mein Kater den frisch getopften Steckling rausgezogen und das Würzelchen ist abgebrochen >:( Ein zweites war gerade dabei sich rauszudrücken, ich hoffe, dass das zum Überleben reicht! Das war nämlich schon die 3. Ladung Stecklinge der R.E. wo sonst alle eingegangen sind :-\

Übermorgen ziehe ich um, hab noch keinen Tel./Internetanschluss. Kann also sein, ich bin ein bisschen nicht anwesend. Werde allerdings gelegentlich mal bei meiner Freundin surfen.
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Raphaela am 27. November 2007, 10:09:57
Wünsch dir und deinen Pflanzen einen erfolgreichen Umzug! :)
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: schnorcheletta am 02. Dezember 2007, 16:01:11
Danke! Habs endlich geschafft. "Nur" ca 50 (!) Kartons muss ich noch auspacken 8)

Bis jetzt scheinens alle mehr oder weniger gut überstanden zu haben.

Nur das mit dem Garten klappt doch nicht so easy entgegen vorheriger Aussage. ABer ich werd einen finden hier in der Pampa ;D

Hab meine Gartensachen jetzt bei einer Freundin untergestellt mangels Gartenhäuschen.

Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Wild Bee am 14. Januar 2008, 21:25:36
die rosenstecklinge die ich von raphaela bekomen habe schlagen
aus kan es sein das sie schon wurzeln haben,ich habe angst um zu schaun ::)oder schlagen rosen auch ohne wurzeln aus?

lg,lisa
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: kaieric am 15. Januar 2008, 00:31:04
lisa..meine haben noch kene blättchen, aber wenn sie mal blättchen haben, sollten sie mittlerweile auch über würzelchen verfügen..die anstrengung, ein volles blatt zu bilden, ist m.w. durch gespeicherte energie im stengel nicht zu erklären.
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: freiburgbalkon am 15. Januar 2008, 07:18:16
lisa..meine haben noch kene blättchen, aber wenn sie mal blättchen haben, sollten sie mittlerweile auch über würzelchen verfügen..die anstrengung, ein volles blatt zu bilden, ist m.w. durch gespeicherte energie im stengel nicht zu erklären.
Ich hatte mal 9 Stecklinge von Winterliesels GdD, sind alle eingegangen, keiner hatte Wurzeln gebildet, obwohl einige neue Blättchen gebildet hatten. Winterliesel meinste, in den Augen sitzen sehr viel Energiereserven.
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Wild Bee am 15. Januar 2008, 08:50:12
ich danke euch beiden, soll ich die stecklinge so lassen und lieber nicht nachschauen? ::)
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Irisfool am 15. Januar 2008, 09:36:49
 Hallo tomatenstrauch. Wenn deine Rosenstecklinge ausschlagen, dann verkneife dir das "Nachsehen" ( ich weiss ist schwierig , man ist ja so neugierig ob's geklappt hat ;D) aber damit würdest du die haarfeinen neuen Saugwürzelchen mit Sicherheit abwürgen. Hab einfach noch ein paar Wochen Geduld ;D ;D ;D ;) LG Irisfool
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Wild Bee am 15. Januar 2008, 10:12:44
hallo irisfool., ist gut ich werde meine neugierde bezwingen ;) ;D ;D
danke ;)
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: schnorcheletta am 12. März 2008, 15:39:27
Hallo Ihr,

bin acuh wieder da.

Habe jetzt mein Internet und ca 45 Kartons ausgepackt, Möbel geschleppt, mich mit dem Sozialamt rumgeärgert usw :P

Der Liebeskummer ist größtenteils auch vorbei.

Meine Rosen und Rosenstecklinge gehen reihenweise ein!!!!!

Sogar die wurzelnackten die im Herbst dann in Töpfe gewandert sind sind alle im Eimer. Und auch die, von denen oben die Fotos sind :'(

Dabei standen sie im Keller, der ist sehr hell und kühl. Feuchtigkeit müsste auch halbwegs in Ordnung gewesen sein....

Und Garten hab ich auch noch nicht. Derjenige der froh wäre, wenn jemand seinen Garten macht, hat doch einen Rückzieher gemacht >:(

Ich bin jetzt an einem anderen dran. Aber da hat schon jemand die Hälfte gezackert ohne dass die Besitzerin was weiß. *grins* Das will sie jetzt erst klären - nur bisher ohne erfolg da niemand dort deutsch spricht...

Wird schon werden. Ich kanns halt nur kaum erwarten wenns draußen schon blüht.

LG Schnorcheletta
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: kaieric am 12. März 2008, 15:51:53
schade, das mit den pflanzen ::) :(
das dahinscheiden der stecklinge könnte man ja noch halbwegs verschmerzen - meine lassen mich auch langsam im stich :-\
dabei trieben die putbus-mitbringsel schon aus, und neugierig, wie ich bin 8)nun mal ;), habe ich im töpfchen nachgeschaut...nixkommanull ::)ich war allerdings darauf gefasst, weil es sich um teehybriden handelte und die ja,sofern es sich um neuere züchtungen handelt, schwer oder gar nicht über stecklinge zu vermehren sein solen :P...nun denn ;)..reisende soll man nicht aufhalten ;)

ärgerlicher ists mit den stecis, die ich bei ihren nächsten verwandten ;D unterbrachte...sdlm, gdd, mme jules gravereaux - da musste ich nun wohl oder übel düngen, und dasmögen die kleinen doch gar nicht :'(
so befürchte ich, dass das gedeihen der einen den tod der anderen bedeutet ???
ich glaube, ich werde mich mit einer klitzekleinen loubert-bestellung trösten müssen für die zu erwartenden abgänge 8)

also kannst du ja wohl eie menge röskens brauchen, wenn sich der neue garten bewahrheitet....wir sollten dann eine quasi caritative sammlung einleiten für dich... ;)
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Sabine456 am 12. März 2008, 18:45:13
das dahinscheiden der stecklinge könnte man ja noch halbwegs verschmerzen - meine lassen mich auch langsam im stich :-\

 :o :o :o

climbing sdm? :o
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Sabine456 am 12. März 2008, 18:46:01

also kannst du ja wohl eie menge röskens brauchen, wenn sich der neue garten bewahrheitet....wir sollten dann eine quasi caritative sammlung einleiten für dich... ;)

bin dabei ;)
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Wild Bee am 12. März 2008, 18:56:51
oh , das tut mir aber leid fúr dich schnorcheletta und hoffe
das alles gut geht fúr dich,ich beteidige mich auch wenn die quasi caritative sammlung beginnt,
kai-uwe und dainty :)
bei mir leben alle stecklinge noch die ich von labenz mit genommen
habe ich bin sicher ein glúckspilz keine ist eingegangen und ich war am anfang so unsicher ob ich welche úbrig halte und hab nicht geschaut :D
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Sabine456 am 12. März 2008, 19:53:14
kai-uwe und dainty :)
bei mir leben alle stecklinge noch die ich von labenz mit genommen
habe ich bin sicher ein glúckspilz keine ist eingegangen und ich war am anfang so unsicher ob ich welche úbrig halte und hab nicht geschaut :D

lisa, bei mir auch, ich hab jetzt offensichtlich die richtige Erde erwischt :D
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Sabine456 am 12. März 2008, 19:54:53

also kannst du ja wohl eie menge röskens brauchen, wenn sich der neue garten bewahrheitet....wir sollten dann eine quasi caritative sammlung einleiten für dich... ;)


bin dabei ;)

schnorcheletta, und Blumensamen hab ich auch noch für dich :-*
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: schnorcheletta am 13. März 2008, 05:22:03
Oh ihr seid ja alle so lieb !! *knutsch*

Ich freu mich tooootaaaal!!!!

Übrigens, für den Garten hab ich gestern eine Absage bekommen >:(

Dasjenige welche einfach angefangen hat ihn zur hälfte zu fräsen möchte ihn nun ganz machen.... Was sind denn das für Zustände ??? !!!!!

Nu ja, ich hab schon den nächsten Tip, wem noch einer gehört, der nicht bewirtschaftet wird. Wir sind ja hier auf der absoluten Pampa, das muss ja auch Vorteile haben ;D
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Sabine456 am 13. März 2008, 12:34:48
ich drück dir die Daumen!!!
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Wild Bee am 13. März 2008, 14:32:18
du bekommst bestimmt einen anderen garten 8)

Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: kaieric am 14. März 2008, 00:27:52
.....und alles mögliche für rein ;)

hier werden sie uneigennützig geholfen ;D
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Darena am 15. März 2008, 19:41:01
bei meinen Stecklingen ist es meist so:
diejenigen, die liebevoll geschnitten und gesteckt werden, fast täglich begutachtet und gehätschelt - gehen meist ein.
diejenigen, die ich beim Rosenschneiden einfach neben der Rose in die Erde piekse, gehen meist an :o

einige der getopften Stecklinge treiben aus, ich muß mich arg beherrschen, nicht nachzugraben, ob da Würzelchen sind ::)

zum Thema Kallus: der besteht aus embryonalen Zellen - also Zellen, die sich noch nicht differenziert - also entschieden haben, was sie einmal werden möchten - Blatt, Wurzel, Stengel etc. Diese Zellen befinden sich im Cambium - sie sind auch dafür verantwortlich, daß die Pflanzenstengel bei Mehrjährigen jedes Jahr dicker werden. Wird nun ein Steckling oder Rißling gemacht, liegt an der Schnitt- bzw. Rißfläche das Cambium frei und es bildet bald Kallusgewebe - diesem entwachsen dann Wurzeln (oder auch andere Pflanzenteile, je nachdem, welche Hormone es beeinflussen ;) )
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: schnorcheletta am 16. März 2008, 06:33:50
Danke!

Also ich bin wieder an einem Garten dran, heute soll ich wohl bescheid bekommen.

Der hätte sogar ein kleines Hüttchen, wenn acuh etwas am verfallen. Aber für ein bisschen Werkzeug ist das ja egal 8)

Da ich mich momentan aus praktischen Gründen aufs bewurzeln in Wasser verlegt habe, kann ich sogar nachgucken, ob es Würzelchen gibt :D Dumm ist nur, dass gerade nach dem einpflanzen in Töpfchen alles eingeht. Jahreszeit?? War vorher noch nie passiert bei mir.

Was mich aber so richtig ankäst, sind die die schon angewachsen oder größer waren >:(

Das mit dem Kallus ist total interessant, wäre ein Thema um mich da zu vertiefen. Nur leider bleibt da keine Zeit, schade...

Ich hatte stecklinge, die haben aus einem Auge eine Trieb als auch Würzelchen geschoben - leider sind sie trotzdem eingegangen. Diesmal kamen übrigens alle Wurzeln aus Augen, alle nicht die untersten sondern etwas weiter oben. Und keine einzige hat aus der Schnitt-/Risstelle Wurzeln geschoben.

Und viel betüttelt hab ich diesmal sowieso nix - keine Zeit, zu viel Chaos. Hat mir nix genützt ::) Aber das Phänomen kenn ich schon...




Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Sabine456 am 16. März 2008, 18:06:13
na Schnorcheletta, gibt es etwas Neues?
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: schnorcheletta am 17. März 2008, 16:04:26
Leider noch keine Neuigkeiten ::)

Noch nichtmal ne eingegangene Rose 8)

Ich gebe natürlich soooofort bescheid, wenn sich was tut....
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Garten-anna am 17. März 2008, 16:07:07
Ich drück dir ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße Anna
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: pidiwidi am 17. März 2008, 17:25:06
Nur so aus Interesse, hat jemand von Euch schon mal versucht Rosen die schlecht über Stecklinge zu vermehren sind über eine Präparation des Vegetationskegels hobbymäßig zu vermehren gesucht? Und falls ja, klappt das?
LG pi
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: freiburgbalkon am 17. März 2008, 23:22:56
Habe heute die mißglückten Stecklinge von El Ariana und Mme. Bérard entsorgt. Dürre braunschwarze Ästchen ohne jeglichen Wurzelansatz. Ich habe allmählich den Verdacht, daß ich im Frühling oder im Herbst Stecklinge machen sollte, diese waren, soweit ich mich erinnern kann, aus dem Spätsommer.
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: cyra am 18. März 2008, 12:13:43
Ich hab auch wieder ein paar entsorgt, aber immerhin leben noch 3 von Buff Beauty (100% vom Spätherbst in Sand), 3 von New Dawn (von 12 oder so im Frühherbst) und 2 von Botticelli (von 6 oder so im Frühherbst).
Und ich schau NICHT nach Wurzeln. ooooommmmmmm 8)

cyra
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Sabine456 am 18. März 2008, 15:52:30
ich schau regelmäßig nach den Wurzeln und meine Stecklinge mögen das sehr 8)
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Cim am 26. März 2008, 12:42:25
@dainty - wie oft ist denn regelmäßig??? täglich, wöchentlich, monatlich, alle 2-3 monate??????

ich kann meine fingerchen auch nicht bei mir behalten und habe sogar schon welche ausgebuddelt und umgetopft :-X, obwohl erst gaaanz feine Würzelchen dran waren. Und - sie leben immer noch ;D

LG cim
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: brennnessel am 26. März 2008, 17:03:47
hast es wahrscheinlich mit deinem grünen daumen gemacht! 8)
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Cim am 26. März 2008, 17:04:49
der dümmste bauer erntet doch die dicksten kartoffeln ;D ;D ;D
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Sabine456 am 26. März 2008, 21:59:15
@dainty - wie oft ist denn regelmäßig??? täglich, wöchentlich, monatlich, alle 2-3 monate??????


wie es mir so in den Sinn kommt, ca. monatlich :D
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Wild Bee am 26. März 2008, 22:14:16
@cim, du hast ja wirklich glúck ;)ich trau mich noch nicht um zu schaun,sie tun wohl sehr gut :D
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: schnorcheletta am 27. März 2008, 12:32:23
Ich hab einen Garten!!

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

mit eigenem Brunnen - Luxus'!

Seit jahren nix gemacht worden, war mal schön angelegt von der Oma, die den wohl zuletzt gemacht hatte. Beeteinfassungen aus Stein, sieht nach 50/60er Jahre aus.

Ein Stück einzäunen muss ich noch, wegen meinem Hund. Und dann eben das übliche, wie's halt aussieht nach Jahren....

Ich bin am überlegen - kann ja nicht warten ;) meine Fairy sitzt in einem großen Kübel, die soll natürlich umziehen. Aber der Kübel braucht ja eine Nachfolgerin... Der bleibt am Haus. Buddelt zufällig jemand eine Rose aus dieses Jahr? Wohne in BW.

Von meinen Stecklingen lebt noch ein einziger :'( - eine Nina Weibull. Und bei 2 Stück muss man noch sehen. Die sind noch nicht übern Berg...

Die Nina Weibull lässt sich gut über Stecklinge vermehren, da sind schon einige gelungen und die Quote ist super. Aber die vom letzten Jahr sind jetzt auch alle mit eingegangen. Aber das wird ja jetzt wieder anders mit Garten 8) Ich glaubs selber noch nicht so richtig...
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Sabine456 am 27. März 2008, 13:41:08
suuuuper!!!!! schreib mal näheres, oder mach Fotos, wie groß?
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Scilla am 27. März 2008, 13:50:21
Aaahh! Gratulation ! 8) :D
Mit Brunnen, klingt gut :)


Ich muss in den letzten Wochen auch immer wieder mal einen Steckling entsorgen.

Wie heisst es so schön ? " Nur die Starken kommen in den Garten! " ;D

Leben tun nur noch die Stecklinge von Lions Rose, einer unbekannten rosa einfachblühenden Strauchrose , 1 von Sombreuil Climbing und 2 Stk. von Souvenir de L. Amade.
Sämtliche Steckis der Engländerinnen und von Reine des violettes sind "hopps" gegangen ... :-\

Nach den Wurzeln trau ich mich nicht zu gucken ::) ;)


lg Scilla





Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: schnorcheletta am 27. März 2008, 15:05:14
Foto fiel mir auch erst vorhin beim schreiben ein, mach ich nächstes mal.

Größe? Kann ich ganz schlecht schätzen. Klein. Werds mal abschreiten.

Wir wollen noch mit den Hunden raus, vielleicht gehen wir ja mal vorbei, dann kann ich mal knipsen.
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Sabine456 am 27. März 2008, 15:07:39
 :D
wie ist es zeitlich begrenzt gemietet? *neugierig-frag* ::)
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: schnorcheletta am 27. März 2008, 16:47:28
Auf unbestimmte Zeit. Es ist nichts abzusehen dass er verkauft oder so. Aber er wollte sich auch nicht auf eine bestimmte Dauer festlegen - falls doch mal was unvorhergesehenes sein sollte. Gibt auch nix schriftliches. Wir sind hier auf 'm Dörfle.. ;)
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Cim am 27. März 2008, 16:49:21
Glückwunsch als stolze Gartenbesitzerin..... ;)
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: schnorcheletta am 28. März 2008, 09:02:58
Danke euch!

Und Das Wetter kommt mir ja gerade recht!
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Sabine456 am 28. März 2008, 15:46:23
also: was brauchst du? ;)
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: schnorcheletta am 02. April 2008, 17:03:28
Was ich brauch? Alles !! 8)

Ne , nicht ganz erstmal einen kompletten Zaun damit mein Hund mitkann.

Und dann einen Überblick. Aber danke der Nachfrage! Also definitiv brauch ich Rosen. Mein Bestand ist sehr begrenzt geworden:

Sutters Gold
The Fairy
Duftwolke
Nina Weibull (ein Steckling hat überlebt)
Magic Meidiland

Passende Stauden brauch ich auf jeden Fall, ich hab zwar einiges, da muss ich erstmal gucken wies aussieht im alten Garten und werde einiges mitnehmen.

Aber da gibt es nichts was auf Rosen abgestimmt war, der war ja auch noch nicht so weit.

(http://img219.imageshack.us/my.php?image=dsc00190go6.jpg][img]http://img219.imageshack.us/img219/2014/dsc00190go6.th.jpg)[/URL][/img]

Das ist der Garten, es sind ca 150m² (macht 1,5 ar - oder?) und ist ca Südlage.

Einiges an Arbeit, wie man sieht...
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: schnorcheletta am 02. April 2008, 17:04:45
Hm, Bild nicht geklappt. Neuer Versuch..
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Sabine456 am 02. April 2008, 17:04:55
ich seh nix :o
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: schnorcheletta am 02. April 2008, 17:11:01
Geschafft :P Beim Draufklicken kommts.

Gibt nur keine Vorschau, kenne das anders. Kann aber im Moment keine Dateien verkleinern mangels Software
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Nina am 02. April 2008, 17:12:17
Dann mache ich das mal schnell für Dich. ;)

Oben sehe ich nichts zum anklicken. ::)
Du kannst ja auch einfach die URL verlinken und nicht direkt das Bild einbinden.

Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Sabine456 am 02. April 2008, 17:13:52
ich sehe einen Freiraum für kreatives Gestalten :D (und Rückenschmerzen ;D ) was ist das für ein Boden?
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Sabine456 am 02. April 2008, 17:14:41
die Hauswand schreit nach Kletterrosen :D
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: schnorcheletta am 02. April 2008, 17:24:26
Oh Danke Nina!

Ich hab irgendwie versucht das einfach zu verlinken, wollte einfach nicht....


Ja, Kletterrosen hab ich noch gar keine - Wer hat Stecklinge zu verschenken?


Hm, Boden, gut sei er ;D

Also da ist ein natürlicher Bachlauf, scheint auch tonig zu sein, aber nicht zu sehr. Kenn mich da nicht sooo aus. Irgendwie steh ich ja immernoch am Anfang meiner Gartenkarriere 8)

Also allgemein gesprocehn wird der Boden hier hell, wenn er trocken wird. Also lehmig. Da unten sei er bsonders gut. Ich vermute wegen der leichten Tallage und dem Bachlauf. Hab auch noch nicht sooo genau geguckt dort. Werd mich ein bisschen überraschen lassen.

Wenn der Zaun da ist werden wir (also ich mit Hilfe meiner Freunde) alles steinige rausmachen incl Wegen usw und fräsen. Das gibt dann richtig viel Freiraum für Ideen. So viel, dass es mich überfordert im Moment ::)

An Der Hauswand scheint eine Rebe zu sitzen, die kann natürlich mit Rosen tauschen, das ist klar.... Ich Wünsch mir doch schon immer einen rosenüberwachsenen Pavillon oder so... Aber ein billig-Rosenbogen wartet schon, dass der Garten einen Eingang bekommt!
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Sabine456 am 02. April 2008, 17:30:46
ja, es kann einen sicher am Anfang überfordern ;) aber wenn du dir einen groben Plan machst und den Garten im Tagesverlauf beobachtest wg. Sonnenverlauf, dann wirst du schnell Ideen entwickeln :D bin ganz sicher :D
du hast eine PM
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Sabine456 am 02. April 2008, 17:34:04
Bachlauf hört sich toll an! :D
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: schnorcheletta am 06. April 2008, 11:20:03
Na ja, der ist begradigt usw. Nix mit Natur, und romantisch und schön.. :-\
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: schnorcheletta am 02. Mai 2008, 00:32:13
Hallo ihr,

nach diesem deprimierenden, nicht enden wollenden Regenwetter gehts so langsam in meinem Garten in die Startlöcher.

Und jetzt kommen auch so langsam die Ideen, was ich will und brauche und die passenden Fragen an euch:

Wer von euch hat Nachzuchten von Rambler- oder Kletterrosen abzugeben?

Natürlich an die Hauswand, und in die Bäume rechts am Zaun will ich einen Rambler wachsen lassen.

Ich hab mir im Baumarkt einen Golden Climber gegönnt (eigentlich hätte es ja eine Goldmarie werden sollen und natürlich nicht vom Baumarkt ;D ansonsten hab ich nichts das klettert.
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: partisanengärtner am 15. Februar 2009, 19:19:13
Ich bin ja kein Rosensammler
Aber ein Freund von mir hat mir seinen Trick verraten. Er hat einen grünen Daumen und da wächst alles.
Er reißt die Blütentriebe (schnittlinge gehen bei Ihm auch schlechter)der Rosen die er haben will wenn sie gerade das erste mal im Jahr blühen, entfernt alle Knospen und Blüten. Alle Blätter bis auf das letzte. Bei dem läßt er ein Fieder (2 Blätter) stehen.
Steckt sie in den Boden und fertig.
Ich steck ein paar in so einen schwarzen Topf von Al*i/No*ma (wo die Schnittblumen stehen. Bohre reichlich Löcher rein nachdem ich Ihn mit einer Heißluftpistole warm gemacht hab, dann splittert er nicht wenn die Bohrmaschine kommt) fülle lockere Gartenerde mit Sand und etwas krümeligem Lehm. Steck die Dinger bis zum Blatt rein gieß sie an und vergess sie irgendwo im Schatten unter den Bäumen. Ein paar werden immer welche Sorte ich auch probiert hab (duften müssen sie schon). Allerdings seine Anwachsraten von ca. 95% erreiche ich nie sind so ca. 50 %. Bei Stecklingen von anderen Terminen bring ich oft gar keinen durch.
Gerade historische Sorten scheinen das zu lieben. Wenn eine Rose früh blüht und zum remontieren neigt, hab ich oft im gleichen Jahr eine Blüte. Dann weiß ich wenigstens was das war (nicht den Namen nur wie sie dort ausgesehen hat. Hab allerdings bis auf wenige dann alle verschenkt. Macht einfach Spaß und ist keine Arbeit. Nur wenn im Garten die Stauden die Blätter hängen lassen werden solche Töpfe von mir gegossen. Aber bei uns regnet es oft.

Dieses Jahr hab ich eine multiflora Rambler (die duftet nicht, zumindest blüht sie soweit oben das ich das nicht rieche)die meinen Zwetschgenbaum bis in 8 Meter Höhe berankte und sie im Sommer in einen zweiten Blütentraum verwandelt mal abgeblüht zusammen mit New Dawn in ein Wäldchen neben dem Garten in dem ich jetzt wohne gesteckt (Hier ist Partisanengärtnern angesagt).
Im Herbst hatten alle die ich gefunden hab, das Blatt abgeworfen alo haben sie Wurzeln zumindest war das immer so wenn ich nachgeschaut hab (In dem Fall nicht)und die Knospen waren schön dick. War ja auch spät
Die einzige die bei mir schwierig war , war eine Rosa rugosa irgend so ein rotes historisches Teil dessen Schild verloren ging, mit herrlichem Duft und zuletzt fast drei Meter hoch die auch gut remontiert hat. Aber jetzt hab ich gesehen bei meinem zweiten Versuch den ich im Freien vergessen hatte und der zudem noch umgekippt war ein kleiner Klumpen eisige Erde als ich ihn vor zwei Wochen fand. Jetzt treiben die drei Stecklinge in meinem kalten Atelier.
Vielleicht behandelt Ihr sie zu gut? Hab sie nie abgedeckt, nachdem einmal alle schwarz geworden waren.
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: pearl am 15. Februar 2009, 19:26:15
interessant! Alles was ich im Frühjahr von meiner Maréchal Niel abgeschnitten habe, so etwa im Mai, nach der Blüte als sie neue Triebe schoss, habe ich entweder verschickt oder in den Kübel gleich neben die Rose gesteckt. Es scheint geklappt zu haben. Bei mir in dem Kübel. Bei Überwinterung im ungeheizten Wintergarten. Mal sehen. Die verschickten Dinger waren Nieten.

Nie würde ich mir über den Vorgang irgendwelche Gedanken machen, es war die beste Lösung zur Entsorgung des Schnittgutes und das dankt es mir. Möglicherweise.
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Thüringer am 15. Februar 2009, 19:33:51
Axel, was ist "Partisanengärtnern"? Das hört sich so schön illegal an.
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Werner987 am 15. Februar 2009, 19:47:38
Partisanengärtnern - infiltration von fremden gelände mit eigenen pflanzen, weil der eigene garten nie groß genug ist. ;D
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: pearl am 15. Februar 2009, 19:48:52
eben überall irgendwas anpflanzen wo man langkommt

Wie Mrs. Wilmouth ihre Samen von diesem Eryngium
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Thüringer am 15. Februar 2009, 19:55:57
Danke, also das Gegenteil von dem, was lubuli mit den Knabenkräutern plant.
Interessante Idee für den Fall, dass man etwas Schönes im Garten übrig hat und leider stört, aber nicht auf den Kompost werfen will. Muss ich mir merken.
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: partisanengärtner am 15. Februar 2009, 20:24:43
Der Garten wo ich wohne ist vergeben
So bin ich auf umliegende Böschungen die dem B**** gehören ausgewichen. Wo ich eine freie Stelle sehe schwups....
In die freie Natur würde ich nie ausweichen ??? Da würde ich sie auch nicht so oft sehen.
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: marcir am 06. März 2009, 07:46:48
Hier ein paar Rosenstecklinge, die ich einfach wahllos gemacht habe. Von abgebrochenen Aesten, oder Schnittgut.

Im Moment sehen noch alle sehr gut aus, ein paar ganz schwarze habe ich herausgezogen.
Das heisst aber noch gar nichts, die, die jetzt treiben, können immer noch schwarz werden. Das passiert jedes Jahr.
Wie wenn sie noch alle Kraft der im Stängel sitzt in den Neuaustrieb stecken um nachher so nach und nach doch noch schwarz zu werden, weil sie keine Würzelchen getrieben haben.


Von dieser ist mir ein kleines Stückchen von der Mutterpflanze abgebrochen, ich habs einfach in die Erde gesteckt und so klein ist es, fast kaum möglich als Steckling, es treibt schön aus, mal sehen, ob es stehen bleibt:
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: marcir am 06. März 2009, 07:50:12
Eigentlich wollte jemand Stecklinge von Emmeline de Guigné, ich packte aus Versehen aber die andere Emmeline, obwohl sie nur wenig Holz hatte, dafür schon reifes. Alle drei Stecklinge vom Herbst, sind noch Grün, einer hat sehr schön ausgetrieben:
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: marcir am 06. März 2009, 07:55:06
Bei dieser stand ich Tolpatsch im Herbst auf einen Trieb, der abbrach. Zur "Strafe" gab es zwei Stecklinge, beide sind noch grün, der eine zeigt einen schönen Austrieb:

Das sollte "Burgunderröschen" heissen :-[.
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: marcir am 06. März 2009, 07:58:49
Und hier noch eine kleine Versammlung zweier Sorten Stecklinge, beide von abgebrochenen Trieben, wovon alle grün geblieben sind, (Dezember 08):


Wie gesagt, es ist noch lange keine Garantie, dass diese Stecklinge halten was sie versprechen.
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: marcir am 06. März 2009, 08:02:12
Eigentlich suchte ich den Thread bei den Rosen und der Zusatz "was mache ich falsch", würde ich nicht dazuschreiben. Es ist und bleibt ein Experimentieren. Es freut mich, wenn ich damit Glück und Erfolg habe, im anderen Fall probier ich es halt ein nächstes Mal.
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: kaieric am 06. März 2009, 15:09:34
ich habe hier schnittgut von raphaelas 'mme antoine mari' stehen und einen kleinen ast von 'niphetos', den ich aus einem blumenstrauss letzter blüten von novaliz stibitzte ;)
ich habe letztens gewagt, nachzusehen - sie haben austrieb :D, und gleich die tüte wieder drüber gestülpt und vergesse die jetzt erst einmal willentlich in ihrer schattigen ecke 8)

wie gut dass die 'comtesse emmeline' nun doch aus usa kam, die gute ;D...obwohl 'emmeline' ja auch ein wirklich schönes kind ist ;)
 ;)
....aber wenn da ja nun schon ein paar 'comtesse de leusse'-stecklinge stehen, würde ich mich ganz ungierig an das ende der vermutlich meilenlangen warteschlange einreihen wollen dürfen ;D ;)
..marcir :-*
auf alle fälle: toitoitoi :D
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: marcir am 06. März 2009, 17:59:56
Kai-Eric, dachte ich mirs doch, dass Du es entdeckst! :D
Freu Dich nicht zu früh, die CC hat letztes Jahr auch wunderbar ausgetrieben, und schwupps eines Tages, standen alle ohne Leben da :(.
Die Tüte hasse ich ::), da schimmelte es bei mir laufend ohne Pferd!
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: kaieric am 06. März 2009, 18:36:48
tja, bei mir wurde es letztes jahr ohne tüte nix, deswegen probiere ich die steckis diesmal mit 'gespannter' luft...ich bin ganz gespannt jedenfalls schon ;)

wie heissts so schön: garantien gibt es keine :-X ;D ;)
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: zwerggarten am 06. März 2009, 19:58:50
kai-eric, wo ist der unterschied zwischen tüte und gespannter luft? ::)
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: oile am 07. März 2009, 19:07:36
Ich muss leider meine PHM radikal zurückschneiden, weil "ihr" Baum morsch ist und entfernt werden muss. Meint Ihr, ich könnte jetzt versuchen, von dem Schnittgut Stecklinge zu bewurzeln oder ist das der denkbar schlechteste Zeitpunkt?
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: marcir am 07. März 2009, 19:11:13
Versuchs doch einfach. Was ist das für eine, PHM, (am kopfkratz)?

Mehr als fortwerfen kannst sie ja jetzt auch nicht. Ich mach, wenns grad anfällt. Sie dürfen jetzt einfach nicht zu warm stehen.
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: oile am 07. März 2009, 19:13:55
Versuchs doch einfach. Was ist das für eine, PHM, (am kopfkratz)?


Paul's Himalayan Musk :D .
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: marcir am 07. März 2009, 19:17:41
Danke, hätt ich mir ja denken können ::).

Ich drück Dir die Daumen. Mehr als ein angegangener Steckling kannst Du ja auch nicht brauchen, nicht ;D?
Titel: Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: oile am 07. März 2009, 19:20:53


Ich drück Dir die Daumen. Mehr als ein angegangener Steckling kannst Du ja auch nicht brauchen, nicht ;D?

Eigentlich reicht mir schon die Mutterpflanze ;) . Nicht weit davon hat sich eine Traubenkirsche breit gemacht. Ich werde ein paar Triebe dorthin leiten.
Titel: Re: Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Snape am 07. April 2019, 19:42:29
Liebe Rosisten, Ich habe diesen alten Faden hochgeholt, weil er mir passend erscheint. Ist das eigentlich so erwünscht oder wäre es besser einen neuen zu mache? Möchte nicht zu viel verkehrt machen, weil ich mir mit meinen Fragen immer mal ausnützerisch vorkomme; stell sie aber trotzdem, weil die Antworten sind so nützlich.
 :-)!
Also, ich habe letzten Juni Stecklinge von einer grossblütigen,gelben, stark gefüllten, dauerblühenden Kletterrose gemacht. Musste weg wegen Baustelle und beim Ausheben der Baugrube habe ich gesehen, dass sie ab 20 cm Tiefe im blanken Sand wie dumm blühte(gegeben haben sie sie mir leider nicht-jetzt ist sie weg).
Die Stecklinge sind alle angegangen (draussen, schattig, sandig, Glasglocke) und haben kleine dichte Blättchen. Ich wollte sie jetzt mit Grabgabel, um möglichst viel Erde dran zu haben, ausheben und habe bei der ersten null Würzelchen gesehen, nur eine knubbelige Verdickung unten. Das ist der Kallus, oder? Hab ich Chancen, dass sie im Topf noch angeht? Und meint ihr ich hab die anderen ruiniert (wurden beim Aushebversuch auch ein bisschen bewegt)?
Ich hätte diese tapfere Schönheit schrecklich gern.
Titel: Re: Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: zwerggarten am 07. April 2019, 22:41:09
tapfere schönheit klingt toll! :) warum packst du sie nicht einfach wieder unter die glasglocke, vorher angießen natürlich?

aber erfahrungen habe ich leider nicht wirklich. :-[
Titel: Re: Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Snape am 07. April 2019, 22:44:23
Danke, Zwerggarten, so mach ichs
Titel: Re: Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Anubias am 07. April 2019, 22:46:46
Ich würde sie einfach sitzen lassen, wo sie sind. Unter der Glasglocke könnten sie verfaulen. Wenn das Laub weiter treibt, werden sie wohl Wurzeln machen, im Moment haben sie das ja noch nicht nötig, weil sie kaum etwas verdunsten.
Stecklinge mit Kallus darf man ruhig zur Bewurzelungsmotivation etwas „quälen“, wenn man sie verwöhnt, machen sie garnichts.

Das ist zumindest meine Erfahrung mit Stecklingen von Ramblern, Strauch-und Bodendeckerrosen, auch bei Staudenstecklingen ist das oft so.
Titel: Re: Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Snape am 08. April 2019, 06:39:35
Dane, Anubis, das klingt ja sehr hoffnungsvoll, Glocke ist weg
Titel: Re: Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: schnorcheletta am 11. April 2019, 19:36:08
Ich meld mich auch mal wieder zu wort ;D
Habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass Rosen besser angehen, wenn ich Ramblerstecklinge einfach bei der Mutterpflanze in den Boden stecke und nciht mehr beachte :D

Die Erde ist hier sehr lehmig, das gefällt den Rosen im Gegensatz zu manchem anderen.

Daher hätte ich auch noch wurzelechte Super Excelsa zu verschenken... Und einen Sämling der weiß blüht ... echtes Unikat. Hab leider keinen Platz.
Titel: Re: Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Snape am 23. Juni 2019, 07:04:40
Ich habe letztes Jahr (siehe oben) Stecklinge von einer gelben Kletterrose gemacht. Einer sitzt im Topf (noch klein) und hat jetzt zwei Knospen. Soll ich die abmachen um der Rose Kraft zu sparen?
Titel: Re: Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Snape am 23. Juni 2019, 14:19:37
Ich will noch mal nachfragen. Soll ich die Knospen abmachen?
Titel: Re: Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: kaieric am 23. Juni 2019, 15:23:39
ich denke, es wäre besser. die blüte kostet die pflanze enorme kraft.
Titel: Re: Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Snape am 23. Juni 2019, 15:50:39
Ok, Schnipp! ;)
Titel: Re: Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
Beitrag von: Snape am 23. Juni 2019, 15:51:04
und Danke!