garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Roeschen1 am 08. September 2016, 00:12:13

Titel: Mammutbaum, Villa Moser, Bäume aus der Saat König Wilhelms
Beitrag von: Roeschen1 am 08. September 2016, 00:12:13
Ist das ein Berg- oder Riesenmammutbaum?
Ein sehr schöner Baum, vermutlich 1875 gepflanzt.
Vermutlich die letzte Kriegsruine Stuttgarts, die Villa Moser, wurde 1875 von dem Schokoladenfabrikant Moser(kauft ihr heute noch bei Ald. als Moser-Roth) im Renaissancestil erbaut und wurde 1944 in Schutt und Asche befördert, der Baum scheint unverletzt und steht heute noch. Die Ruinen erzählen eine Geschichte...
Titel: Re: Mammutbaum
Beitrag von: Roeschen1 am 08. September 2016, 00:15:19
etwas näher
Titel: Re: Mammutbaum
Beitrag von: Yogibaer am 08. September 2016, 05:43:37
Es ist sowohl der Bergmammutbaum als auch der Riesenmammutbaum, Sequoiadendron giganteum.
Gruß Yogi
Titel: Re: Mammutbaum
Beitrag von: oile am 08. September 2016, 09:05:59
Hatten wir nicht schon einen Thread dazu? Mir ist so.
Titel: Re: Mammutbaum
Beitrag von: bristlecone am 08. September 2016, 09:10:06
http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,30431.msg2121516/topicseen.html#msg2121516

http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,13487.msg332015/topicseen.html#msg332015

http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,9692.msg229378/topicseen.html#msg229378
Titel: Re: Mammutbaum
Beitrag von: Staudo am 08. September 2016, 09:13:53
Ist doch wurst. Dornröschen weiß jetzt, dass sie einen Sequoiadendron giganteum sah.  ;)
Titel: Re: Mammutbaum
Beitrag von: lord waldemoor am 08. September 2016, 10:11:04
genau
und ich kann jetzt die schokos zuordnen
Titel: Re: Mammutbaum
Beitrag von: Roeschen1 am 08. September 2016, 18:51:46
Hier noch ein Link zu weiteren Infos und Bildern.
https://www.feuerbacher-harry.de/stuttgart/der-leibfriedsche-garten-oder-die-letzte-kriegsruine-stuttgart/
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser
Beitrag von: Roeschen1 am 08. September 2016, 19:13:42
So sieht das Holz aus, da sieht man die Verwandtschaft zu Redwood.
Es hat einen sehr angenehmen harzigen Duft.
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser
Beitrag von: Roeschen1 am 08. September 2016, 19:16:47
30 Jahre bevor er abbrach
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser
Beitrag von: kasi † am 08. September 2016, 19:24:39
Ist aber nur gut für Zahnstocher, erzählte mir ein Ranger. Wenn der Baum gefällt wird zerbricht er innerlich auf Grund seines Eigengewichtes in lauter kleine Stücke, so dass man keinen vernünftigen Balken oder ein Brett daraus sägen kann. Trotzdem liebe ich meinen Mammut.


12.3. Sequoia gigantenum ein Urzeitrelikt

Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser
Beitrag von: Roeschen1 am 08. September 2016, 19:26:28
Der Stamm zeigt ein Loch, doch von Bombensplittern getroffen?
Es ist auf der Haus zugewandten Seite.
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser
Beitrag von: Roeschen1 am 08. September 2016, 19:34:39
Der Ast ist 18 cm breit, reicht für schmale Bretter, kleine Holzschalen oder Schmuck... :)
Mein Uronkel war Drechsler und hatte eine Werkstatt bis in die siebziger Jahre.
Titel: Re: Mammutbaum
Beitrag von: Krokosmian am 08. September 2016, 19:45:27
Hier noch ein Link zu weiteren Infos und Bildern.
https://www.feuerbacher-harry.de/stuttgart/der-leibfriedsche-garten-oder-die-letzte-kriegsruine-stuttgart/

Nicht ganz die letzte, mindestens die Walpurgiskirche/Heidenburg in S-Mühlhausen gibts noch...

Ob der Baum bei der Villa Moser wohl denselben Ursprung wie die in der Wilhelma hat? Bemerkenswert finde ich, dass sie die Zeiten überstanden haben und nicht irgendwann in der Nachkriegszeit verheizt wurden.
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser
Beitrag von: Roeschen1 am 08. September 2016, 22:59:13
Ich denke da gibt es einen Zusammenhang, jeder Großbürger hatte Kontakt zum Königshaus und wollte exotische Pflanzen zeigen. Ein Arboretum oder Wintergarten, bzw Gewächshäuser.
Der Opa von meinem Mann war Gärtner und Erbauer(ab 1910) des Parks der Baronin von Reitzenstein, späterer Sitz des Ministerpräsidenten von BW, er erzählte, daß damals im beheizten Gewächshaus Ananas angebaut wurden.
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser
Beitrag von: Paw paw am 09. September 2016, 08:07:49
Einen größeren Bestand an Sequoiadendron giganteum gibt es im Stadtpark von Welzheim. Von der ersten Anpflanzung leben noch 6 Bäume (das angegebene Jahr 1866 kann so nicht stimmen). Es stehen noch weitere Bäume aus den Pflanzjahren 1893, 1918 und 1958 dort.
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser
Beitrag von: kasi † am 09. September 2016, 08:37:31
Das Ende des 19.Jahrhunderts scheint ein Flut von Mammutbaumanpflanzunge ausgelöst zu haben. Bei uns (nördlich des Harzes) hatte ein Förster (ich glaube es war 1871) im Harly 12o Bäume gepflanzt. Einer hat überlebt. Sicher wußte er nicht, dass ein Mammutbaum Platz braucht und daher in seiner Kindheit kein Unterholz duldet, zumindest nicht so dichtes, wie es in unseren Laubwäldern wächst. Bei mir hat auch nur einer von drei selbstgezogenen die Nähe zu Büschen überlebt.
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser
Beitrag von: Wühlmaus am 09. September 2016, 08:57:43
Auch in Lorch gibt es einen großen Bestand an Mammutbäumen aus der "WilhelmaSaat".
Vor langer Zeit war ich einmal dort. Es lohnt sich.
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser
Beitrag von: bristlecone am 09. September 2016, 09:03:30
Einen größeren Bestand an Sequoiadendron giganteum gibt es im Stadtpark von Welzheim. Von der ersten Anpflanzung leben noch 6 Bäume (das angegebene Jahr 1866 kann so nicht stimmen). Es stehen noch weitere Bäume aus den Pflanzjahren 1893, 1918 und 1958 dort.

Wieso kann 1866 nicht stimmen? Gab's da den Park noch nicht?

So sieht das Holz aus, da sieht man die Verwandtschaft zu Redwood.

Wieso Verwandtschaft? Das ist ein Redwood.
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser
Beitrag von: Staudo am 09. September 2016, 09:05:11
Der Samen wurde 1865 gekauft. Also waren es evtl. Sämlinge von 1866. Gepflanzt wurden sie sicher erst ein paar Jahre später.
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser
Beitrag von: Paw paw am 09. September 2016, 09:16:37
Der Samen wurde 1865 gekauft. Also waren es evtl. Sämlinge von 1866. Gepflanzt wurden sie sicher erst ein paar Jahre später.
So soll es gewesen sein.

Zitat
Im Jahr 1865 erwarb König Wilhelm I. von Württemberg ein Pfund Samen (ca. 100.000 Samen) des kalifornischen Mammutbaums (auch Wellingtonie genannt). Bei einer Aussaat dieser Samen in der Wilhelma keimten ca. 6.000 - 8.000 Pflanzen. Ab 1870 werden die jungen Mammutbäumchen im Forst in ganz Württemberg gepflanzt. Im Jahr 1955 waren noch 278 Exemplare des Mammutbaums in den Wäldern Württembergs vorhanden.
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser
Beitrag von: Floris am 09. September 2016, 09:27:00
Auch in Lorch gibt es einen großen Bestand an Mammutbäumen
Ich bin ja öfters in Lorch, die sind mir bisher aber noch nicht aufgefallen. Wo genau sollen die stehen? (oder meinst du Lorsch?)
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser
Beitrag von: Krokosmian am 09. September 2016, 09:29:07
In der Wilhelma wurde 2014 das Hundertfünfzigjährige "gefeiert", also laut denen 1864, das war wahrscheinlich auch zu knapp... ???

Mancher Schreiberling unterscheidet vielleicht auch nicht zwischen Aussäen und "Samen einpflanzen" (oder "züchten" ::)).
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser
Beitrag von: Wühlmaus am 09. September 2016, 09:49:42
Auch in Lorch gibt es einen großen Bestand an Mammutbäumen aus der "WilhelmaSaat".
Vor langer Zeit war ich einmal dort. Es lohnt sich.

Muss mich korrigieren: Es gibt wohl aus dieser Saat

Zitat
Im Jahr 1865 erwarb König Wilhelm I. von Württemberg ein Pfund Samen (ca. 100.000 Samen) des kalifornischen Mammutbaums (auch Wellingtonie genannt). Bei einer Aussaat dieser Samen in der Wilhelma keimten ca. 6.000 - 8.000 Pflanzen. Ab 1870 werden die jungen Mammutbäumchen im Forst in ganz Württemberg gepflanzt. Im Jahr 1955 waren noch 278 Exemplare des Mammutbaums in den Wäldern Württembergs vorhanden.

noch 6 oder 7 Bäume.

Der große Bestand wurde 1954(?) gepflanzt.

@Floris
Doch, doch - schon Lorch 8)
Schau mal hier

Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser
Beitrag von: Paw paw am 09. September 2016, 09:55:13
Man kann auch ganz bequem mit dem Auto bis zum Parkplatz beim Kloster Lorch fahren und hat die Mammutbäume schon in Sichtweite.
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser
Beitrag von: lord waldemoor am 09. September 2016, 10:55:22
in der stmk steht einer dessen ast hat schon einen durchmesser von 1,4 meter
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser
Beitrag von: Floris am 09. September 2016, 11:58:17
...schon Lorch



Aaah ja, ich war gedanklich auf Hessen beschränkt, den Rest der Republik hatte ich mal wieder ausgeblendet.

Ich habe auch einen Mammutbaum, erst 30 Jahrre alt und gut im Wald versteckt  :)
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser
Beitrag von: pearl am 09. September 2016, 12:15:00
heißt die Stadt nicht Lorsch? Die in Hessen jetzt.
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser
Beitrag von: Floris am 09. September 2016, 12:27:34
Die bei dir um die Ecke schon, die bei mir (nicht ganz um die Ecke) heißt Lorch.

Lorch bezeichnet die tiefste Stelle in Hessen, deshalb läuft da der Rhein raus.
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser
Beitrag von: pearl am 09. September 2016, 12:37:26
der Rhein läuft aus? Nee, Quatsch, ich habe Lorch im Rheingau gefunden.
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser, BG Hohenheim
Beitrag von: Roeschen1 am 09. September 2016, 19:27:34
So sieht das Holz aus, da sieht man die Verwandtschaft zu Redwood.

Wieso Verwandtschaft? Das ist ein Redwood.
[/quote]
Ich dachte Redwood gilt nur für den Küstenmammutbaum, S. sempervirens.
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser
Beitrag von: Roeschen1 am 09. September 2016, 19:40:13
Ich war heute im Park des Schloß Hohenheim, da stehen auch 2 aus dieser Zeit,wobei die Wuchsform unterschiedlich ist, einer hat viele dünne Äste bis auf den Boden, der andere hat wenige dicke Äste, die weiter oben anfangen, die Stammbasis ist frei von Ästen.
Vermutlich in den 1860er Jahren ausgesät und später gepflanzt.
Baum 1
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser
Beitrag von: Roeschen1 am 09. September 2016, 19:41:37
Stamm
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser
Beitrag von: Roeschen1 am 09. September 2016, 19:45:35
Stammbasis
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser
Beitrag von: Roeschen1 am 09. September 2016, 19:48:41
Baum 2
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser
Beitrag von: Roeschen1 am 09. September 2016, 19:50:31
Stamm
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser
Beitrag von: Roeschen1 am 09. September 2016, 19:56:31
Baumrinde von Baum 1, einfach schön.
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser
Beitrag von: Cryptomeria am 09. September 2016, 20:15:17
Redwoods sind alle 3:
Dawn Redwood,Coastal Redwood und Giant Redwood.
VG Wolfgang
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser
Beitrag von: kasi † am 09. September 2016, 20:47:32

So sieht das Holz aus, da sieht man die Verwandtschaft zu Redwood.

Wieso Verwandtschaft? Das ist ein Redwood.
Ich dachte Redwood gilt nur für den Küstenmammutbaum, S. sempervirens.
[/quote]

Da hast Du recht und der hat Nadeln ähnlich wie unsere Eibe und sehr kleine Zapfen. Das Holz ist im Innern rot und ein hervoragendes Bauholz läßt sich aber nicht drechseln. 
Der giant Sequoia aus der Sierra hat kleine schuppenähnliche Nadeln und hellere, weiche, faserige Rinde und ca. hühnereigroße Zapfen. Das Holz ist wesentlich heller (fast weiß) und wird nicht in der Holzindustrie verwendet. Lediglich für die Touristen wird es in kleinen Drechselarbeiten angeboten
 
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser
Beitrag von: Cryptomeria am 09. September 2016, 21:49:26
Na ja, man sollte sagen, Sequoia sempervirens hat eine enorme Variation in der Blattmorphologie. In Bodennähe tatsächlich eibenähnlich aber ( bei den großen, alten Bäumen ) bis in die Spitze wie Sequoiadendron oder kaum von Sequoiadendron zu unterscheiden.
siehe Sequoia sempervirens The Gymnosperm Database  oder dann sicher auch Fotos von Steve Sillett.
VG Wolfgang
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser, Bäume aus der Saat König Wilhelms
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Februar 2017, 19:11:12
Bei einer Wanderung bin ich zufällig einem Mammutbaum aus der Saat König Wilhelms begegnet.
Ein Gigant, der einen Stammumfang von ca 18 Meter hat. Er überragt alles.
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser, Bäume aus der Saat König Wilhelms
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Februar 2017, 19:13:48
 :)
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser, Bäume aus der Saat König Wilhelms
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Februar 2017, 19:17:38
Wie der wohl aussieht, wenn er 1000 Jahre alt ist.
Ein Specht wollte einziehen...
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser, Bäume aus der Saat König Wilhelms
Beitrag von: AndreasR am 12. Februar 2017, 19:38:44
Wirklich ein Prachtstück. :) Laut Mammutbaumregister gehört der Baum in Ochsenbach zu den dicksten Bergmammutbäumen in Deutschland.
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser, Bäume aus der Saat König Wilhelms
Beitrag von: Staudo am 12. Februar 2017, 19:55:45
Der Baum dürfte also gut 150 Jahre alt sein. "Unser" Mammutbaum im Park ist gerade mal 40 Jahre alt. So groß erlebe ich ihn nicht mehr.  :-\
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser, Bäume aus der Saat König Wilhelms
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Februar 2017, 22:37:49
 :)
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser, Bäume aus der Saat König Wilhelms
Beitrag von: Roeschen1 am 16. Oktober 2017, 22:56:47
Der Mammutbaum der Villa Moser mal aus einer ganz anderen Perspektive, er überragt alle Bäume des Parks.
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser, Bäume aus der Saat König Wilhelms
Beitrag von: Roeschen1 am 21. September 2019, 20:14:07
Nach fast 2 Jahren, neue Bilder vom Mammutbaum der Villa Moser von 1875.
Es geht ihm nicht gut, der 2. trockene Sommer setzt ihm zu.
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser, Bäume aus der Saat König Wilhelms
Beitrag von: Roeschen1 am 21. September 2019, 20:18:31
Beeindruckend
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser, Bäume aus der Saat König Wilhelms
Beitrag von: Roeschen1 am 21. September 2019, 20:22:13
Hoffentlich kommt bald Regen.
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser, Bäume aus der Saat König Wilhelms
Beitrag von: Roeschen1 am 21. September 2019, 20:27:50
Eine Kriegsruine, selbst die Stege, die zur IGA93 gebaut wurden, verfallen.
Hier stand einmal eine imposante Stadtvilla im Renaissancestil.
 https://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Moser_(Stuttgart)#/media/Datei:Leibfriedscher_Garten,_001.jpg
Ein total verwahrloster Park,
warum?
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser, Bäume aus der Saat König Wilhelms
Beitrag von: Roeschen1 am 29. September 2019, 21:41:58
#45 zeigt den Mammutbaum von Ochsenbach, stammt von der Saat von König Wilhelm, und wurde 1866 gepflanzt.
Heute sah er so aus:
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser, Bäume aus der Saat König Wilhelms
Beitrag von: Cryptomeria am 30. September 2019, 19:58:43
Selten so schwächelnde Mammuts in dieser Größe gesehen. Da ist ja tatsächlich im Untergrund wahrscheinlich nichts an Wasser.
VG Wolfgang
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser, Bäume aus der Saat König Wilhelms
Beitrag von: Roeschen1 am 30. September 2019, 20:55:54
Die Sequoias (Foto Okt 2016) im Park der Villa Reitzenstein werden gewässert, denen gehts besser.
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser, Bäume aus der Saat König Wilhelms
Beitrag von: Roeschen1 am 22. Dezember 2020, 18:17:18
Die Sequoias (Foto Okt 2016) im Park der Villa Reitzenstein werden gewässert, denen gehts besser.
Diese Bäume sind vermutlich Anfang des 20 Jahrhunderts gepflanzt worden, also erst ca 100 Jahre alt.
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser, Bäume aus der Saat König Wilhelms
Beitrag von: Roeschen1 am 22. Dezember 2020, 18:23:43
Exemplare aus dem BG Hohenheim
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser, Bäume aus der Saat König Wilhelms
Beitrag von: Roeschen1 am 22. Dezember 2020, 18:31:44
vermutlich Pflanzjahr 1866
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser, Bäume aus der Saat König Wilhelms
Beitrag von: Roeschen1 am 22. Dezember 2020, 18:34:55
schöne Borke
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser, Bäume aus der Saat König Wilhelms
Beitrag von: Roeschen1 am 03. Mai 2021, 19:05:18
Ich antworte mal hier, Sequoia.
Der imposante Mammut aus Ochsenbach wird jedes Jahr in der Krone dürrer.
 Mai 2020
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser, Bäume aus der Saat König Wilhelms
Beitrag von: Roeschen1 am 03. Mai 2021, 19:13:27
Manmutbaum Ochsenbach April 2019
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser, Bäume aus der Saat König Wilhelms
Beitrag von: Roeschen1 am 03. Mai 2021, 19:20:13
Vor kurzem war ich dort, er sah nicht besser aus.
Foto von 12 2017
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser, Bäume aus der Saat König Wilhelms
Beitrag von: Roeschen1 am 11. Mai 2021, 19:24:16
Bild vom 11.5.21 bei Regen
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser, Bäume aus der Saat König Wilhelms
Beitrag von: Cryptomeria am 11. Mai 2021, 20:56:05
Immer noch recht lichtdurchlässig, aber so ganz schlecht sieht er doch nicht aus. Vielleicht sickern die angekündigten Mainiederschläge etwas mehr in die Tiefe und bringen Entlastung. Aber ob viele alte Veteranen bei immer weiter steigenden Temperaturen überleben, ist zu bezweifeln .
VG Wolfgang
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser, Bäume aus der Saat König Wilhelms
Beitrag von: Natternkopf am 11. Mai 2021, 20:56:36
Mächtig so ein Mammutbaum.  :)
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser, Bäume aus der Saat König Wilhelms
Beitrag von: Cryptomeria am 11. Mai 2021, 20:59:06
Mancherorts sieht man den im Vorgarten. Da ist man erstaunt, wie lange das gutgeht.
VG Wolfgang
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser, Bäume aus der Saat König Wilhelms
Beitrag von: HHTDF am 12. Mai 2021, 10:18:27
Wo bekomme ich denn am besten Mammutbaumsamen her? Oder Sämlinge?
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser, Bäume aus der Saat König Wilhelms
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Mai 2021, 10:30:45
Immer noch recht lichtdurchlässig, aber so ganz schlecht sieht er doch nicht aus. Vielleicht sickern die angekündigten Mainiederschläge etwas mehr in die Tiefe und bringen Entlastung.
VG Wolfgang
Wie ist denn das Klima am Naturstandort, gibt es dort ausreichend Niederschläge?
50m unterhalb verläuft ein Bach, ob ihm das in Zukunft hilft?
HHTDF
beim nächsten Besuch schau ich mal nach Zapfen.
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser, Bäume aus der Saat König Wilhelms
Beitrag von: Cryptomeria am 12. Mai 2021, 14:21:48
Viel Schnee und Sommertrockenheit. 300-500cm Schnee, regelmäßig aber 200 cm. Der wird über lange Zeit Feuchtigkeit spenden. Die Niederschläge schwanken stark zwischen 400 und 1500 mm.
VG Wolfgang
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser, Bäume aus der Saat König Wilhelms
Beitrag von: Bristlecone am 12. Mai 2021, 14:50:19
Die Bäume stehen am Naturstandort häufig an Hängen, meiden aber Tallagen, an denen sich das Wasser stauen kann. "Nasse Füße" vertragen sie schlecht. Das hat dazu geführt, dass die Naturverjüngung mancherorts ausbleibt: Im Sequoia National Park gibt es eine "Wiese", wo früher große Mammutbäume wuchsen. Die wurden abgeholzt, danach stieg der Grundwasserstand so sehr an, dass eine Verjüngung doort nicht mehr stattfindet bzw. die Bäume nach wenigen Jahren nicht mehr gedeihen, weil es zu nass ist.
Ältere Bäume im Park haben meist schüttere Kronen, infolge Blitzschlag, aber auch als Folge früherer Dürrephasen.
Wenn man 60 m Höhe (und mehr) und ein Alter von 1500 Jahren (und mehr) überstanden hat, musste man auch mal Phasen mit ungünstigeren Witterungsverhältnissen aushalten. Dass danach die Krone eher wie ein überdimensionaler Kohlstrunk aussieht, stört die Vitalität des Baums nicht ernsthaft,  macht ihn allerdings in der Hinsicht nicht unbedingt zu einem ästhetischen Highlight.
In Kultur mag Letzteres ein Kriterium sein, in der Natur nicht.
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser, Bäume aus der Saat König Wilhelms
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Mai 2021, 15:41:58
Danke für eure Infos.
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser, Bäume aus der Saat König Wilhelms
Beitrag von: cornishsnow am 12. Mai 2021, 15:46:07
Interessant... ist eigentlich wie bei uns, da wird's im Alter auch oft oben etwas schütter.  ;D
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser, Bäume aus der Saat König Wilhelms
Beitrag von: Bristlecone am 12. Mai 2021, 16:46:50
Und in der Mitte etwas dicker?
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser, Bäume aus der Saat König Wilhelms
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Mai 2021, 22:36:02
Neue Bilder vom Ochsenbacher Mammutbaum
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser, Bäume aus der Saat König Wilhelms
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Mai 2021, 22:43:03
 :D
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser, Bäume aus der Saat König Wilhelms
Beitrag von: Roeschen1 am 30. Januar 2022, 19:13:17
Dieser Mammutbaum sieht topfit aus, steht in Eßlingen- Kimmichsweiler.
An dem Hang entspringen viele Quellen, was ihn wohl gut durch die trockene Jahre brachte.
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser, Bäume aus der Saat König Wilhelms
Beitrag von: Nova Liz † am 30. Januar 2022, 19:24:13
Die sehen sehr majestätisch aus und ihre monumentale Erscheinung kommt an den Standorten gut zur Geltung.
Titel: Re: Mammutbaum, Villa Moser, Bäume aus der Saat König Wilhelms
Beitrag von: Roeschen1 am 22. Juni 2022, 19:01:17
Foto vom Mammutbaum vom Geigersberg, sieht etwas grüner im Vergleich zu 2021 aus.