garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: Garten Prinz am 01. April 2021, 05:41:10

Titel: April 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 01. April 2021, 05:41:10
Umgebung Eindhoven, NL: leicht bewölkt bei 9.3 Grad.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 01. April 2021, 07:14:08
Neblig trüb 9 Grad
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 01. April 2021, 08:24:40
Auch hier ist es etwas trüber als in den vergangenen Tagen, aber die Sonne wird heute auch nochmal kräftig einheizen mit bis zu 23°C. Aktuell geht das Thermometer auf die 8°C zu, ab morgen soll es dann nicht mehr über 12, 13°C hinauskommen. Plötzlich steht in der Vorhersage für die kommenden Tage leichter Nachtfrost drin, ich hoffe sehr, dass der hier nicht ankommt... :(
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: distel am 02. April 2021, 00:12:35
.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 02. April 2021, 05:42:23
Klima ist was anderes als Wetter ...

Neues Klima für meine Region: mehr Spätfrost (und dadurch großere Schaden weil Pflanzen wegen mildere Winter früher anfangen zu wachsen) und Trockenheit von Ende Mai bis August/September.


Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei 2.6 Grad.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Staudo am 02. April 2021, 07:23:02
Südbrandenburg: grau und 5°C. Kein schlechtes Wetter für die Natur.  ;)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: MarkusG am 02. April 2021, 07:39:25
Klima ist was anderes als Wetter ...

...

Danke, Garten Prinz, für die knappe Klarstellung. Es gibt leider Mitbürger/innen, für die diese Differenzierung bereits zu schwierig ist.  >:(
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Bristlecone am 02. April 2021, 07:58:29
Dass es Anfang April kalt mit Nachtfrösten werden und Schneeregen geben kann, ist nun wirklich sowas von normal.
Ungewöhnlich ist eher, dass es Ende März, Anfang April Temperaturen von über 25 Grad gibt wie hier die letzten zwei Tage.
Takt 9 Grad, wolkenlos.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Jule69 am 02. April 2021, 08:00:33
Guten Morgen,
gestern bis 27 Grad und Sonne pur, heute 20 Grad weniger und stark bewölkt. Die Vorhersagen für nächste Woche  :-X
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: planwerk am 02. April 2021, 08:02:30
Chiemsee, 5°C, diesig. Immerhin kein Nachtfrost.
Gestern am Abend gab es hier stattliche Gewitter. Bei mir nur 2 Liter Regen, aber die Stimmung wie im Sommer, war auf dem Balkon und hab die Blitze gezählt und dem Donner gelauscht.
Tmax gestern waren erstaunliche 23,8°C.

Ja die Aussichten sind nicht gerade erwärmend. Da werden mal wieder keine Bienen unterwegs sein um die frühen Öbstblüten zu bestäuben...

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 02. April 2021, 08:25:35
wie gestern noch Hochnebel mit Nebelnässe 5 Grad
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 02. April 2021, 08:41:07
Seit gestern wieder saukalt. Takt 4 Grad und bedeckt.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 02. April 2021, 09:09:00
Zur Abwechslung wieder absolut wolkenlos, aber der Wetterumschwung kommt: ab Montag deutliche Nachtfröste und tagelang Schnee und Schneeregen :P
.
In den vergangenen Tagen stets bis zu 25°C und früh morgens leichter Bodenfrost. An manchen Stellen reißt der Boden und als gestern das benachbarte Feld bestellt wurde, entstanden heftige Staubwolken...
Sprich: Ich hoffe auf Niederschlag, könnte aber gut auf Schnee verzichten  :-X
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: distel am 02. April 2021, 09:42:24
.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 02. April 2021, 09:51:57
Gestern war wieder ein geradezu frühsommerlicher Tag mit Sonne pur und Temperaturen bis 25°C, heute zeigt sich der Himmel bedeckt bei aktuell 8°C, über 12°C soll es in den nächsten zwei, drei Tagen nicht werden. Geradezu irreal muten hingegen die Vorhersagen für nächste Woche an, Schneefall und Nachtfrost, am Mittwoch werden gar Tageshöchstwerte von 1°C vorausgesagt. Die Magnolien sind aufgeblüht, ebenso die ersten Zierkirschen, Kirschpflaumen und Schlehen stehen in Vollblüte, Pfirsich und Mandeln auch, und in wärmeren Ecken hat bereits die Kirschblüte begonnen. Das kann doch jetzt alles nicht wahr sein... :(
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Hausgeist am 02. April 2021, 10:25:44
Gestern war es erst sonnig mit mehr als 19 Grad, dann gab es kalten Wind und binnen weniger Stunden eine Abkühlung auf einstellige Werte. Tiefstwert letzte Nacht: 1,3°C. In den nächsten Nächten soll es kälter werden.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 02. April 2021, 14:17:22
die Sonne ist rausgekommen 10 Grad
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 03. April 2021, 05:51:31
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 4.6 Grad.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Natternkopf am 03. April 2021, 07:56:20
Bewölkt 3° , sanfter Ostwind (kühl  :-\ )
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Bristlecone am 03. April 2021, 08:00:49
0 Grad, wolkenlos.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 03. April 2021, 08:17:27
bedeckt und grau 3 Grad
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Alstertalflora am 03. April 2021, 08:19:16
Sonne, wolkenlos, aber kalt (2 Grad)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: planwerk am 03. April 2021, 08:26:11
Chiemsee, 3°C, mausgrau, windig. Schauer an den Alpen.
Gestern fast 14°C und leidlich sonnig. Haben das zu einem ausgedehnten Spaziergang durch die Seenplatte genutzt.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentt.gif)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Staudo am 03. April 2021, 08:26:27
Grau und 4°C.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Hausgeist am 03. April 2021, 09:45:36
Hier scheint die Sonne bei knapp 5 Grad. Gestern Abend begann es unerwartet zu regnen. Tiefstwert 2,1 Grad.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: RosaRot am 03. April 2021, 10:01:38
Hier ebenso, aber kein Regen. Dafür pfiff der Wind.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 03. April 2021, 11:08:16
Gestern Nachmittag war es eigentlich sehr angenehm im Garten, ab und zu ein frischer Wind, aber bei Sonnenschein und Temperaturen um 12°C ließ es sich gut arbeiten. Auch heute strahlt die Sonne wieder von einem weitgehend blauen Himmel, das Thermometer zeigt 8°C, nur ist der kalte Wind etwas kräftiger geworden, mal sehen, wie gut man es draußen aushalten kann. Die Vorhersage für die kommenden Tage ist weiterhin durchwachsen, der Schnee wurde weggerechnet, und die Tiefstwerte am Tag sollen 6°C und nicht 1°C betragen, aber die leichten Nachtfröste mit -1°C bis -2°C stehen noch drin. Mit etwas Glück kommen wir mit einem blauen Auge davon, aber das Bangen wird wohl bis zum kommenden Wochenende anhalten...
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Jule69 am 03. April 2021, 14:01:21
Gestern war es hier popokalt bei 5-6 Grad, dazu ekeliger Wind. Heute scheint zumindest die Sonne bei aktuell 9 Grad, gefühlt ist es aber deutlich kälter. Ich muss nichts dringend draußen machen, also bleib ich schön drinnen.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: planwerk am 03. April 2021, 18:40:46
Chiemsee, aufgelockert, windig, grausig, 7° C.
Was da kommt so Luftmassentechnisch ab Montag ist schon sehr derb. -45° C in 5.500 Meter Höhe über uns Anfang April ist extrem selten. Gab es den ganzen Winter nicht.
Hilft nix, müssen wir durch. Die Obstbauern werden zittern, auch in Südtirol.

Momentaufnahme:
(https://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck/webcam/seebruck-210403183923.jpg)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 03. April 2021, 21:22:24
Ich saß den ganzen Nachmittag mit einem Bekannten auf der Terrasse am Gartenhaus, zwar wehte ein ziemlich frischer Wind, aber die Sonne strahlte zeitweise so stark vom Himmel, dass ich sogar meinen Sonnenschirm wieder aufstellen musste. Kaum war mal eine Wolke vor der Sonne, kühlte es deutlich ab, aber man konnte es - zeitweise mit Jacke - doch sehr gut aushalten. Die Tiefstwerte für die kommenden Woche wurden wieder leicht nach oben korrigiert, ich hoffe nach wie vor, dass der Frosthammer ausbleibt...
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Staudo am 04. April 2021, 07:04:52
-4°C, wolkenlos.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 04. April 2021, 07:06:23
Morgenrot mit vielen Wolken 3 Grad
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: RosaRot am 04. April 2021, 07:28:06
0°, wolkenlos.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 04. April 2021, 08:20:14
Hier dürften wir knapp am Frost vorbeigeschrammt sein, aktuell wolkenlos bei knapp 2°C. Die Vorhersage verspricht heute nochmal herrliches Wetter, ab morgen soll es dann ziemlich durchwachsen werden mit vielen Wolken, Sturmböen und (wenig) Regen, tagsüber einstellige Werte, und nachts sackt das Thermometer unter die Null-Grad-Marke. Wie viel, hängt wohl davon ab, ob es aufklart, ich hoffe nach wie vor, dass dieser Kelch an mir vorüber geht... :-X

Allerdings deutet sich jetzt schon der Trend der vergangenen Jahre an, es wird bis Mitte April so gut wie keine Niederschläge geben, auch die zweiten Märzhälfte war schon eher trocken. Noch ist der Boden feucht genug, und zur Zeit treiben die Stauden kräftig aus, so dass der nackte Boden nach und nach bedeckt wird, aber spätestens in zwei Wochen müsste es mal wieder etwas kräftigeren Regen geben.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Jule69 am 04. April 2021, 08:37:52
Guten Morgen,
5 Grad und stark bewölkt. Dienstag/ Mittwoch soll es noch mal bis - 2 Grad runtergehen  :-X
Schönen Ostersonntag.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Borker am 04. April 2021, 09:10:35
Borkwalde letzte Nacht -4 Grad  :P
Ich hoffe die Dicentras haben keinen Schaden genommen. Gucken schon 2 cm aus der Erde.

Jetzt 1,1 Grad und sonnig

Ich wünsche Euch ein schönes Osterfest !  :D

LG Borker
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: planwerk am 04. April 2021, 09:27:24
Chiemsee, erst gegen morgen kam der Frost, -1,8°C.
Jetzt sonnig und recht klar.

Die Modelle haben nach der kommenden Polarwoche schon wieder eine Andeutung von Kälte drin, wobei das Mittel der Lösungen eher leicht nach oben tendiert. Fingers crossed!

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentt.gif)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 04. April 2021, 09:35:34
Kristallklare Luft und reichlich frisch:
Tmax gestern: 6°C
Tmin: -3,7°C
Takt: 3°C
.
Abgedeckt war nichts, da es erst in den kommenden Nächten so kalt werden sollte  :-X
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Hausgeist am 04. April 2021, 09:57:41
0 Grad waren angedroht, -3,7 sind es geworden.  :(  Aus dem Küchenfenster sehe ich schon milchkaffefarben angehauchte Magnolienblüten. :P
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Secret Garden am 04. April 2021, 10:11:11
Wir hatten nur leichten Bodenfrost, aktuell 3°C und bedeckt.
*
Für nächste Woche sind Schnee, Graupel und bis -4°C vorhergesagt, gut dass die Knospen meiner Magnolie und der Obstbäume noch geschlossen sind.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 04. April 2021, 10:32:03
Heute Nacht kurzzeitig mal -2 Grad,die längste Zeit aber nur um -1 Grad.
jetzt bedeckt und frische 5 Grad.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Bristlecone am 04. April 2021, 10:58:36
Takt 8 °C, wolkenlos.
Dienstag- und Mittwochmorgen wird es auf -4 °C runtergehen. Das wird die derzeitige Magnolienblüte beenden.
Mal sehen, wie die schon ausgetriebenen aisatischen Ahorne damit zurechtkommen.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 05. April 2021, 07:24:22
Trüb und grau 3 Grad
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 05. April 2021, 07:28:02
Umgebung Eindhoven, NL: leichter Regen bei 5.8 Grad.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: RosaRot am 05. April 2021, 07:29:36
5°, grau, sehr windig, kein Regen.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: planwerk am 05. April 2021, 08:20:07
Chiemsee, erstaunliche -4,7°C, noch ist es klar.  :-X
Sauwetter auf dem Weg, ein paar Stündchen bleiben noch bevor die Polarpampe hier aufschlägt.

Taupunkt heute in der Nacht:
(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currenttp.gif)


Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Hausgeist am 05. April 2021, 09:45:05
Nachts mit 1,3 Grad wieder knapp drei Grad weniger, als angekündigt. Aktuell regnet es bei 4,6 Grad. Wärmer wird's heute wohl auch nicht mehr.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 05. April 2021, 09:46:05
Gestern war nochmal ein herrlicher Tag mit viel Sonne und angenehmen Temperaturen. Heute startet der Tag bewölkt, die Nacht blieb frostfrei. Allerdings wird es eher dunkler als heller, aktuell zeigt das Thermometer 7°C. Noch ist alles ruhig, aber Sturm und (wenig) Regen sollen gegen Mittag eintreffen. Die nächsten paar Tagen werden wohl auch nicht besser, und in den Nächten kann es bei Aufklaren immer leichten Frost geben. Für die Magnolien wird's zu viel sein, der Rest übersteht es hoffentlich gut... :-X
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 05. April 2021, 09:51:56
Stürmisch und kalt bei aktuell 3 Grad.Geregnet hats offenbar auch.Nun scheint gerade mal etwas die Sonne,aber eine dunkle Wand am Himmel naht schon. Laut Vorhersage hat diese Schneeschauer im Gepäck.
Nicht gerade Gartenwetter ::)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: tarokaja am 05. April 2021, 09:58:42
8° aktuell, Tmin 5°, sonnig - es sollen heute nur noch 16° werden.

Die angesagten -4° für Mittwoch sind GsD abgemildert in -1° und ich hoffe, es bleibt dabei und trifft tatsächlich zu.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 05. April 2021, 10:10:36
Igitt! Es hagelt. ::) :P :P
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Alstertalflora am 05. April 2021, 10:13:12
Hier schneit es  :(.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Krokosmian am 05. April 2021, 10:17:59
Das ist beides asslig! Hier ist es schon wieder zu trocken, heut Nachmittag soll es dann ein bisschen regnen. Vielleicht. Letzte Nacht war wie angekündigt frostfrei, die nächsten sollen wieder unter Null gehen. Aktuell milchig sonnig, 10°.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Secret Garden am 05. April 2021, 12:33:47
1°C und dichter Schneefall. ::)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: RosaRot am 05. April 2021, 12:36:26
Hier 'schnagelte' es eben. ;D
Waren aber nur 2mm, könnte ruhig mehr werden.
Temperatur ging runter, nur noch knapp über 0°.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Soili am 05. April 2021, 13:46:30
Aprilwetter kurz vor Dänemark, immer mal wieder eine Schneeschauer, +3,6°C.

Meine Bergenia 'Tubby Andrews' im Schneekleid...
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Brigitte12 am 05. April 2021, 14:22:59
im Havelland +4°C nasskalt und Schneeregen und windig  :'(

Gruß B.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 05. April 2021, 14:24:15
in Nordhessen ist auch grade Schneegestöber
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 05. April 2021, 15:08:45
Hier hat's über die Mittagszeit bei aktuell +5°C bisher nur mehr oder weniger kräftig geregnet, im Moment hat sich das Wetter ein wenig beruhigt, aber es sind immer mal wieder kräftigen Windböen dabei. Von der Sonne war heute nichts zu sehen, das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Heute Abend werde ich aber vorsichtshalber ein paar Töpfe nach drinnen stellen, falls es in der Nacht aufklaren sollte...
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Alva am 05. April 2021, 15:18:16
Die angekündigten 20 Grad hat es noch nicht, aber nur knapp darunter. Ich sitze in T-Shirt und Shorts im Liegestuhl in der Sonne und genieße den Duft der Clematis armandii  :D
Heute Abend angeblich Schneefall  :P Mit Frost rechne ich eigentlich nicht mehr, aber auf Null geht’s eventuell in der Nacht auf Freitag runter.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 05. April 2021, 15:19:23
Hier sieht es jetzt auch so aus,wie bei soili. ::)
1,5 Grad knapp und jetzt scheint die Sonne auf die Bescherung. :-\ :P
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: distel am 05. April 2021, 17:00:36
.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: distel am 05. April 2021, 18:03:39
.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 05. April 2021, 19:00:07
Wider erwarten konnten wir gestern noch auf der Terrasse Kaffee trinken.
Mit -2,3°C war die Nacht moderat und der Tag wurde mild.
Gegen 17Uhr setzte bei bei 9°C leichter Regen ein und es wurde immer windiger.
Nun schneit es heftig bei 0°C und Bäume, Stauden und Wiesen sind weiß...
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Alstertalflora am 05. April 2021, 19:06:53
Hier ist es jetzt trocken, aber sehr ungemütlich, und es stürmt immer noch. Am Nachmittag gab es mehrmals Schneesturm - der Schnee fiel horizontal...  ::)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Roeschen1 am 05. April 2021, 19:57:38
Alles Weiß und es schneit weiter, Kontrastprogramm, gestern Frühling, heute Mittag noch 12 °C, jetzt noch 2, Winter.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Bristlecone am 05. April 2021, 20:03:28
Jetzt ist die Front auch im äußersten SW angekommen. Binnen einer Stunde gings von 12 auf 3 Grad runter, Wind dreht von SW auf Nord, dazu Regen.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: tarokaja am 05. April 2021, 20:23:05
Da bin ich ja mal wieder froh um die Barriere der Alpen, wenn ich lese von Schneegestöber.  :o

Hier war's, wie vorhergesagt ein sonniger Tag, leicht windig und bis 16°, jetzt sind's noch 10°.
Die Front soll hier gegen 23 Uhr angedüst kommen und für morgen sind morgens 0° und stürmischer Wind angesagt, Böen bis 80km/h... da dürfte wohl einiges durch die Gegend fliegen. Die Tagestemperatur saust dann auch hier runter um 10° auf max 7°.
Naja, lange soll der Spuk ja nicht dauern...
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 05. April 2021, 20:25:14
Hier kam am späten Nachmittag dann doch noch die Sonne heraus, das Thermometer zeigte aber winterliche Temperaturen. Der Wind ist zwar abgeflaut, aber aktuell 1,5°C mit Aussicht auf eine klare Nacht sind nicht gerade berauschend. :-X

EDIT: 3 mm waren heute im Regenmesser, ganz nett für den Garten, um die mittlerweile ausgetrocknete Bodenoberfläche wieder ein wenig anzufeuchten, aber vorhalten wird das natürlich kein bisschen.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Hausgeist am 05. April 2021, 20:28:39
Hier war heute alles dabei. Erst lange Regen, später Schnee und Graupel, am späten Nachmittag kurzzeitig die Sonne, aber immer ein eisiger Wind. Die Temperaturen schwankten schauerabhängig zwischen 1,6 und 4,9°C. Aktuell 0,8°C.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68720.0;attach=771429;image)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: distel am 05. April 2021, 20:41:11
.

Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 06. April 2021, 06:35:02
Umgebung Eindhoven, NL: gestern immer wieder Graupel/Schnee Schauer, 3,5 mm insgesammt bei Tmax von etwa 8 Grad.

Momentan ist es bewölkt bei 0.6 Grad, Schauer sind in Anmarsch.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Hausgeist am 06. April 2021, 06:48:08
-3,6°C :P
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 06. April 2021, 07:10:03
Frau Holle hat gearbeitet, alles weiß -1 Grad
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: RosaRot am 06. April 2021, 07:16:49
Hier auch.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: planwerk am 06. April 2021, 07:25:00
Chiemsee, Takt -3,5, Tmin - 4,6°C. Schneehöhe um die 3 - 5 cm.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2-210406071241.jpg)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Bristlecone am 06. April 2021, 07:45:08
Ebenfalls -4 Grad.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 06. April 2021, 07:46:26
Es wäre ein schöner Wintertag: alles weiß verschneit und knackige Kälte  :P
.
Tmax gestern: +9°C
Tmin am frühen Morgen: -7,0°C
Takt: -2,7°C und tiefgrau
.
Auf die Folgen bin ich gespannt. Die Vegetation war/ist weit zurück. Die Schlehenblüte hatte noch nicht begonnen...
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Staudo am 06. April 2021, 07:48:35
Tmin am frühen Morgen: -7,0°C

Hui. Wir hatten nur -2°C. Die Sternmagnolienblüten haben mittlerweile einen braunen Anflug. Ich hoffe, dass die späteren Arten nicht geschädigt wurden. Aktuell grau und trocken.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Jule69 am 06. April 2021, 08:03:17
Guten Morgen,
über das Osterwetter möchte ich nichts mehr schreiben...heute Morgen 1 Grad und weißer Kram bedeckt den Garten. Meine Magnolienblüten dürften hin sein  :-X
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 06. April 2021, 08:07:18
-1°C waren es hier, und aktuell strahlt die Sonne von einem blauen Himmel. Was gelitten hat, werde ich nachher erkunden. Im weiteren Verlauf des Vormittags sollen die Wolken zurückkommen, was leider eine nachhaltige Erwärmung verhindert, und für die kommenden Nächte sind -2 bzw. -3°C angekündigt. Zuviel für die Magnolien, und auch Schlehen und Kirschpflaumen, die gerade in Vollblüte stehen, werden leiden. :-X Immerhin, hier hat es nicht geschneit (das wäre dann aber auch ein wahres Wunder gewesen)...
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Amur am 06. April 2021, 08:21:49
Ui im Rheintal kälter als bei uns, das ist selten.

Wir hatten als Tiefstwert -3,4. Vom Schnee ist nix liegen geblieben.
Allzu große Schäden wirds hier nicht gegeben haben, wenn überhaupt.
Aber es könnte sein, dass noch kältere Nächte kommen.

Die Schwalben haben Pech gehabt. Die sitzen in Nachbars Baum und drehen immer mal wieder ne Runde. Nur bei der Kälte fliegt nix und fürchte da wird auch kaum was fliegen...
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Bienenkönigin am 06. April 2021, 08:31:51
Heute morgen-1 Grad
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: distel am 06. April 2021, 09:17:29
.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: wallu am 06. April 2021, 09:25:18
Stark bewölkt bei 0°C (T-min -2°C), etwa 2 cm Schnee. Mit größeren Frostschäden rechne ich nicht, auch hier halten bis auf ein paar vorwitzige Kirschen die Obstbäume noch die Füße still.

...an einen solchen heftigen Wintereinbruch im April kann ich mich nicht erinnern
die Schäden an den Frühblühern und an den Austrieben werden groß sein ...

Da reicht bei uns ein Blick auf den April letztes Jahr. Bei -6°C hatte es da die Obstblüte dahingerafft  ;). Und Mitte April 1997 hatten wir 17 cm Schnee und Schneebruch ohne Ende...
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Bristlecone am 06. April 2021, 09:26:48
an einen solchen heftigen Wintereinbruch im April kann ich mich nicht erinnern
Hier gab es das letztes Jahr (-6 Grad) sowie 2018 und, am schlimmsten, Ende April 2017.
Davor viele Jahre nicht, aber vor über 10 Jahren krachten zu Ostern Mitte April alte Obstbäume auf Streuobstwiesen unter der Last des Neuschnees auseinander.
Etwas weiter oben im Schwarzwald erfriert alle paar Jahre das junge Laub der Buchen bei kurzen Spätfrosteinbrüchen Ende April, Anfang Mai.
.
Hier stehen (standen) jetzt die Kirschen und Pfirsiche in voller Blüte.
.
Edit: wallu war schneller.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: distel am 06. April 2021, 09:36:48
.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Melisende am 06. April 2021, 11:02:35
In der Nacht gab es leichten Frost mit -2,3 Grad. Der schöne Schnee taut schon wieder weg bei +2,9 Grad.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Melisende am 06. April 2021, 11:26:52
Gerade schneit es wieder, und zwar gleichzeitig aus Richtung Osten und aus Richtung Westen.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 06. April 2021, 11:27:51
In der Nacht um 0 Grad.Jetzt schneit es wieder bei 3 Grad.Ein Nichtwetter...
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 06. April 2021, 11:32:09
Hier hört es nicht auf zu schneien und dieses Mistzeug bleibt auch noch liegen >:(. Zu Hülfe!
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Bristlecone am 06. April 2021, 11:42:12
Wetter im April: Immer noch für eine Überraschung gut
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Jule69 am 06. April 2021, 12:08:14
Bäh....
(https://up.picr.de/40916508uo.jpg)

(https://up.picr.de/40916511hl.jpg)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Jule69 am 06. April 2021, 13:04:13
Konsequenz...unsere Holzlieferung ist leider schon verbraucht...
(https://up.picr.de/40916672it.jpg)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Roeschen1 am 06. April 2021, 13:10:01
Hier scheint die Sonne wieder dank Wolkenlücken, aller Schnee ist Schnee von gestern.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: tarokaja am 06. April 2021, 13:26:18
Och Jule, das sieht doch sehr gemütlich aus drinnen, wenn draussen das 'bäh' wütet!  ;D

Hier ist es wolkenlos sonnig, aber kalt und der Wind unangenehm, +1° bis jetzt 7° und der stürmische Wind soll noch zunehmen.
Aber wenigstens gibt's keinen Schnee oder Graupelschauer hier im Süden.

GsD ist aber ab Samstag lang ersehnter Regen angesagt. Ich hoffe, es kommt ordentlich etwas runter und nimmt mir das Rumkraxeln mit Schlauch am Steilhang etwas ab.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Jule69 am 06. April 2021, 13:36:42
Och Jule, das sieht doch sehr gemütlich aus drinnen, wenn draussen das 'bäh' wütet!  ;D
Ja, das ist es ja auch, doch ich hatte andere Vorstellungen...
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 06. April 2021, 13:48:33
Noch kein Schnee, aber windig. Ist beides lästig. Es hat nur 3 Grad im Moment. Bei solcher Wetterlage finde ich den heutigen Tagesspruch von Staudo sehr wahr:  Man lebt deutlich entspannter, wenn man sich die eine oder andere Eitelkeit verkneift.  :-\
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: martina 2 am 06. April 2021, 15:20:01
In Wien schneits grade bei 3°C.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 06. April 2021, 15:22:21
Hier auch grad wieder, dichtes Schneegestöber, +2 Grad. Ich kann/mag nicht mal raus zum Holz holen.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: distel am 06. April 2021, 15:58:50
.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: planwerk am 06. April 2021, 16:38:16
Chiemse, knapp über 0°C, heftige Schneeschauer.
Gerade hat es nur so gefegt, wie ein Schneesturm.


(https://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2-210406155942.jpg)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 06. April 2021, 17:07:18
Ähnlich ist's hier: Stürmische Böen, Schneefall und 0,8°C  :-X
Im Radio reden sie irgendwas von bis zu -10°C  in der kommenden Nacht  :P
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 06. April 2021, 22:22:27
So ein irres Wetter wie bei Euch gab es hier zum Glück nicht. Zwar war es mit maximal 7°C längst nicht mehr so warm wie in den letzten Tagen, aber die Sonne zeigte sich über längere Strecken, und es wirbelten immer wieder mal ein paar Schneeflocken oder Graupel durch die Luft, das sah ziemlich surreal aus. Aktuell zeigt das Thermometer noch +2°C, in der Nacht sind wieder leichte Minusgrade (-1 bis -2°C) angekündigt. Morgen früh soll es angeblich auch hier schneien, später dann regnen. Bis einschließlich Freitag soll es wohl frostig bleiben, wiederum mit leichten Minusgraden in der Nacht, zum Wochenende hin werden die Tageshöchstwerte wohl wieder zweistellig.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Bienenkönigin am 06. April 2021, 22:32:15
Hier -1Grad, weiter Schneefall, bisher liegen 6cm :(
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 06. April 2021, 22:59:10
ach,du Schreck :o
Das hört sich ja echt schlimm an.Ich drück die Daumen,dass die Schäden nicht so arg sind,wie es im Augenblick scheint .Und hoffentlich stimmen die -10 Grad heute Nacht bei Wühlmaus nicht. ::)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Scabiosa am 06. April 2021, 23:03:27
Am frühen Morgen sah es hier sehr winterlich aus.Tagsüber dann einige Hagelschauer bei Windstärke 8 . Morgen soll der Spuk weitgehend vorbei sein.

(https://up.picr.de/40919851ck.jpg)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 07. April 2021, 07:00:37
Umgebung Eindhoven, NL: Weiße Welt! Es schneit bei 0.3 Grad.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 07. April 2021, 07:21:14
hier auch weiß -1 Grad
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Jule69 am 07. April 2021, 08:01:23
Guten Morgen,
bei uns ging es nur runter bis - 2 Grad, hätte ich aber auch nicht gebraucht. Aktuell 1 Grad und Schneefall
(https://up.picr.de/40921550dt.jpg)

Scabiosa:
Eigentlich ein sehr schönes Bild, wo hast Du nur die Sonne her?

Drücke allen die Daumen, dass der Frost nicht zu heftig wird.

Titel: Re: April 2021
Beitrag von: foxy am 07. April 2021, 08:13:12
Ach Jule bei dir auch Schnee, ist aber besser als - 5Grad
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: tarokaja am 07. April 2021, 08:41:39
Aktuell 0 Grad, nachts -2 Grad, sonnig
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 07. April 2021, 08:43:47
Puuuh - Glück gehabt - nix mit -10°C  :P
.
Tmax gestern: +3,4°C und eisige, stürmische Böen
Tmin: -2,7°C
Takt: -1,8°C  und frischer Schnee
.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 07. April 2021, 08:45:47
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68720.0;attach=771635;image)
Aus die Maus...  :P
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: tarokaja am 07. April 2021, 08:56:37
Igitt!!  :o
Überall bei euch sooo viel Schnee?! Das tut auf die blühenden Frühlingspflanzen richtig weh beim Hinsehen.  :'(

Hier tut wenigstens die Sonne gut, trotz fröstelnder Temperatur, v.a. nach den warmen Tagen vor und über Ostern.
Aber mehr als 7° sollen es auch nicht werden, wie gestern auch schon.

Es kann überall nur besser werden!!!  ;D ;D



Titel: Re: April 2021
Beitrag von: wallu am 07. April 2021, 09:02:09
Dichtes Schneegestöber bei knapp unter Null Grad, soll noch bis Mittag weiterschneien. Schneehöhe etwa 5 cm, weiter wachsend. Riecht nach Schneebruch  :(.
.
Gestern ging es nicht über 2°C hinaus; es hat für eine negative Tagesmitteltemperatur gereicht. Das hatten wir im April lange nicht  :o. Aber: Mit aktuell 13 mm Niederschlag ist dieser April jetzt schon nasser als sein Vorgänger.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: MarkusG am 07. April 2021, 09:04:55
Zum Glück haben wir hier in Rheinhessen keinen Schnee bekommen. Da die Bäume zunehmend ausschlagen, könnte man bei einem Blick durch das Fenster immer noch an Frühling glauben.  ;D Die Temperaturen sind aber auch hier aktuell nur um die 1 Grad.

Die nächste Nacht soll hier die kälteste werden.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 07. April 2021, 09:10:06
Ich hab aktuell keine Möglichkeit, ein Foto reinzuladen, aber wir haben aktuell 10 cm Neuschnee und es schneit immer noch weiter :o :o :o
Takt + 1 Grad.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Irm am 07. April 2021, 09:20:35
In Berlin war grade dichtes Schneetreiben, das Radar zeigt aber nur ein relativ kleines Wölkchen  ;) ansonsten +1°, 7° sollens heute werden.

Ich hoffe, dass die Magnolien und die Aprikose den Frost überlebt haben  ::)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 07. April 2021, 09:33:39
Auch bei uns im Leipziger Raum Gestern und Heute am Morgen alles verschneit. Temperatur derzeit + 1 Grad.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: distel am 07. April 2021, 09:45:35
.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 07. April 2021, 09:55:59
Wenn die Wetterprognosen stimmen, droht nach kurzer Erwärmung kommende Woche hier der nächste Wintereinbruch, dann mit Schneemassen....

Sag doch nicht sowas... ich hab's auch gelesen... >:( >:( >:(
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: distel am 07. April 2021, 10:01:36
.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Bienenkönigin am 07. April 2021, 10:32:58
Hier gab es auch 10cm Schnee bei jetzt 2 Grad und gegen Mittag soll der Schnee in Regen übergehen
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Alva am 07. April 2021, 10:53:58
Frostfreie Nacht, jetzt teilweise sonnig, ab und zu Graupelschauer, kalt, 4 Grad, 7 Grad werden erwartet.
Laut Prognose kein Frost in Sicht. Zumindest nicht in der Innenstadt.
.
Ich wünsche euch allen Tauwetter!
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Natura am 07. April 2021, 15:03:30
Bei uns schneit's zwar auch immer wieder, aber es bleibt zumindest nichts liegen. Schon komisch, blühende Bäume + Schnee :-\.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 07. April 2021, 15:10:19
Das Wetter spielt zur Zeit echt total verrückt, auch hier schneit und graupelt es schon seit Stunden mal mehr, mal weniger, während das Thermometer +7°C zeigt. So bleibt natürlich nichts liegen, aber solch dichtes Schneetreiben hat man den ganzen Winter lang nicht gesehen... Letzte Nacht sank die Temperatur dank Wolkendecke gerade so auf die Null-Grad-Marke. Leider soll es in der kommenden Nacht aufklaren, und es werden Werte um -3°C erreicht, das ist dann eindeutig zu viel für Magnolien und Co... :(
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: cornishsnow am 07. April 2021, 15:36:42
So war es hier gestern, allerdings bei 1-2C°...daher blieben an einigen Stellen die Hagelkörner über Nacht liegen... nachts blieb es dann bei 0C°.

Überraschenderweise hab ich an den Pflanzen kaum Schäden festgestellt, die Blüten der Kamelien haben natürlich braune Flecke aber die folgenden werden wieder makellos sein, auch Magnolia sprengeri 'Diva' sieht nur leicht zerzaust aus.

Die nächsten Tage soll es frostfrei bleiben.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 07. April 2021, 15:41:26
Aprilwetter. Wolken, Graupel und etwas Sonne.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Luisa1995 am 07. April 2021, 15:57:29
Gestern Schnee, heute Schnee, dazu Hagel und Wind. April durch und durch.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Natura am 07. April 2021, 16:03:29
Das Wetter spielt zur Zeit echt total verrückt, auch hier schneit und graupelt es schon seit Stunden mal mehr, mal weniger, während das Thermometer +7°C zeigt. So bleibt natürlich nichts liegen, aber solch dichtes Schneetreiben hat man den ganzen Winter lang nicht gesehen... Letzte Nacht sank die Temperatur dank Wolkendecke gerade so auf die Null-Grad-Marke. Leider soll es in der kommenden Nacht aufklaren, und es werden Werte um -3°C erreicht, das ist dann eindeutig zu viel für Magnolien und Co... :(
Bei den Magnolien erfrieren wenigstens keine Früchte, auch wenn die Blüten wunderschön sind. Aber bei den Pfirsichen :-\.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: LissArd am 07. April 2021, 16:28:42
Selbst hier an der Mosel herrscht seit heute Morgen Dauerschneefall, der momentan auch überwiegend liegenbleibt...

Tmax die letzten beiden Tage: +3 °C, Tmin: -4°C. Es soll zwar zum Wochenende hin erst einmal wieder zweistellige Temperaturen geben, nächste Woche dann aber alles wieder rückwärts auf null und Schnee.

Ich mache mir besonders Sorgen um die japanischen Ahorne, die z.T. bereits weit ausgetrieben sind, und auch die Pfingstrosen waren enorm geschossen bei der Wärme in der letzten Woche, hatten schon bis zu 10 cm hohe Triebe gemacht.

Ärgerlich ist auch, dass gerade gestern meine Stauden-Bestellungen von den Gärtnereien auf den Weg gebracht wurden... ich bete nur, dass die enthaltenen Pflanzen auf dem Transport keinen Frostschaden nehmen... mit dem Einpflanzen wird es ja dann aber auch nix zeitnah... :(
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 07. April 2021, 16:39:27
Für die Stauden besteht bei diesen Temperaturen auf dem Transport sicher keine Gefahr!
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: LissArd am 07. April 2021, 18:05:58
@Wühlmaus: Oh ja, das hoffe ich auch. Es handelt sich um Farne, Cimicifugen und Thalictrum. Die frischen Austriebe der bereits ausgepflanzten Exemplare bei mir im Garten sehen leider inzwischen etwas "glasig" aus, deshalb hoffe ich, dass sie in der Verpackung besser geschützt sind. Die plötzliche Kälte ist halt echt blöd, nachdem der Versand der Stauden extra erst ab Ende März erfolgte, weil man frostfreies Wetter abwarten wollte, da alle bestellten Pflanzen gerade angefangen hatten auszutreiben... 
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 07. April 2021, 18:19:25
Absolutes Sch... Wetter hier !
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68720.0;attach=771769;image)
Weltuntergangsstimmung... Regen kommt in Massen schräg senkrecht runter :-X
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: distel am 07. April 2021, 20:27:30
.



Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Roeschen1 am 07. April 2021, 20:44:28
Hier ist es auch nicht viel besser.
Aktuell 2°C, Schneegestöber mit eisigem Wind, war 2 Stunden laufen, fühlt sich nach Winter an.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 07. April 2021, 21:03:54
Eisigen Wind gab's auch hier, ich habe es keine fünf Minuten draußen ausgehalten. :-X Das Thermometer will mir weismachen, dass es draußen noch +5°C sind, aber vielleicht leckt ja nur reichlich Wärme durch die Außenwand...
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Secret Garden am 07. April 2021, 21:15:00
Aktuell 0°C, es schneit. Heute gab es in flottem Wechsel Regen-, Schnee- und Graupelschauer, mehrmals Gewitter und zwischendurch sogar Sonne und "Tauwetter" mit Dachlawinenabgängen.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 08. April 2021, 05:52:31
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei +1.2 Grad.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: MarkusG am 08. April 2021, 06:43:46
Für heute Nacht war eigentlich die größte Kälte vorhergesagt. Es kamen jedoch schützende Wolken und wir hatten bei uns in Rheinhessen nur Tiefsttemperaturen um -0,3 Grad. :D

Insgesamt war hier daher der Kälteeinbruch nicht so groß. Nur der Wind war sehr unangenehm.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Bristlecone am 08. April 2021, 07:28:06
Takt 3 Grad. Diese Nacht blieb frostfrei.
Insgesamt war der Kälteeinbruch kurz, hat aber gereicht, um die Magnolienblüte erstmal zu beenden und den Obstbauern Kopfzerbrechen zu bereiten.
Aber der Austrieb der asiatischen Ahorne scheint unbeschadet.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Starking007 am 08. April 2021, 07:36:46
0 Grad, leichte Schneedecke....
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 08. April 2021, 08:17:28
Auch hier war es mit -1°C nicht ganz so kalt wie angekündigt, da bin ich sehr froh drum. In der kommenden Nacht ist nochmal leichter Frost gemeldet, übers Wochenende steigen die Temperaturen am Tag dann auf Werte um die 15°C, danach geht es wohl etwas kühler, aber mit ruhigerem Wetter weiter. So gefällt mir das dann schon besser, denn bei 25°C gehen die Frühlingsblüher in den Turbomodus und sind innerhalb weniger Tage dahin. Aktuell +2°C mit vielen Wolken am Himmel, womöglich findet die Sonne heute aber ein paar Lücken. Der eisige Wind scheint sich aber endlich gelegt zu haben.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: planwerk am 08. April 2021, 08:29:24
Chiemsee, 0°C, Tmin -1,7°C. Lustiger Schneefall. SH jetzt um die 10 cm in geschützten Bereichen, sonst a bissl weniger.
Die Nacht auf Freitag könnte kriminell werden was den Frost angeht...
Und die Aussichten auf die kommende Woche ist bescheiden.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2-210408082545.jpg)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: tarokaja am 08. April 2021, 08:42:22
Aktuell 0° nach -1° nachts. Die morgendliche Eisschicht auf dem kleinen Seerosenkübel ist dünner als gestern.
Der eisige Wind ist GsD eingeschlafen.

Wolkenloser Himmel, es wird heute also nochmals ein sonniger, kühler Frühlingstag mit etwa 12°.

Und dann gibt's endlich den dringend nötigen Regen... die Waldbrandnester an vielen Stellen der knochentrockenen Tessiner Wälder sind vom stürmischen Wind der letzten 2 Tage erst noch richtig entfacht worden. Es hat seit Wochen nicht richtig geregnet hier.
 
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 08. April 2021, 08:43:01
2 Grad und es flöckelt
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 08. April 2021, 09:02:59
akt. minus 4,3
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: wallu am 08. April 2021, 09:24:18
Bewölkt bei knapp 1°C. Hoffentlich taut der Schnee heute wieder weg.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Bienenkönigin am 08. April 2021, 10:11:22
2Grad, heiter, es taut...
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 08. April 2021, 10:58:14
Tmax gestern: +2°C
Tmin: -1°C
Takt: +2°C und blau-weißer Himmel
.
Die Temperaturen fahren laut Vorhersage  Achterbahn: kommende Nacht -4°C,  Sonntag 20°C  :o, Montag 10-20 Liter Schneeregen  :-X,  dann wieder-4°C  :P
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: elis am 08. April 2021, 12:30:10
'So sah es bei mir heute früh aus :(
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Jule69 am 08. April 2021, 13:29:41
Bei uns ist die weiße 'Pracht' Gott sei Dank weg, aktuell 6 Grad, dazu bewölkt. Hier hat einiges noch mal einen auf die Mütze gekriegt, traurig, aber nicht zu ändern.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 08. April 2021, 16:23:15
Nach dem eisigen Wind und dem Schneegestöber gestern ist heute wieder ein wunderbarer Frühlingstag, seit dem Mittag scheint die Sonne und das Thermometer zeigt 9°C. Da auch die Nacht wohl klar bleibt, dürfte es nochmal frisch werden, hoffentlich bleibt der Frost moderat. Von gestern waren noch 3 mm Niederschlag im Regenmesser, vielleicht kommt die Tage noch mehr, aber es ist jetzt schon absehbar, dass der April insgesamt gesehen wieder viel zu trocken wird.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: planwerk am 08. April 2021, 21:06:00
Chiemsee, nach Tmax 8°C geht es nun rasant in den Keller. Aktuell -1,8°C, TP bei -5,6 und wolkenlos.
Pray for clouds sonst sind einige Sachen Matsch morgen in der Früh.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentt.gif)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: cornishsnow am 08. April 2021, 21:36:08
Auweia... da drücke ich die Daumen das noch Wolken aufziehen und es nicht ganz so schlimm wird.

Hier mollige +5C, der Frost scheint erstmal durch zu sein.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Alva am 08. April 2021, 21:44:44
Ich drücke Euch auch die Daumen!
.
Hier auch jetzt 5 Grad - obwohl ich sie nicht als mollig bezeichnen würde ;) - nach 9 heute Nachmittag. Der letzte Frost ist schon über zwei Wochen her. Die letzten Tage aber kaltes, windiges Aprilwetter, abwechselnd Schnee, Sonne.
Ab morgen endlich wieder wärmer  :)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: distel am 08. April 2021, 22:28:48
.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 09. April 2021, 06:00:38
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 3.3 Grad.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: planwerk am 09. April 2021, 07:03:21
Chiemsee, danke für das Daumen drücken, hat geholfen. Ab 2:00 leichter Föhn vom See her, daher zum Glück nur -4,4°C bis dahin.
Gegen 5:04 gar +1,6°C.
Kommende Woche nochmal die gleiche Geschichte wie es ausschaut. Gefällt mir gar nicht.

(https://wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/aktuell.gif)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Amur am 09. April 2021, 07:23:46
Hier kam zwar kein Föhn aber -4,4° war auch hier das Minimum vor ner Stunde. Ging wohl nicht weiter runter weil ein paar dünne hohe Wolkenschleier doch etwas geholfen haben. Jetzt kommt die Sonne hinterm Wald rauf.

Da hier das Meiste noch nicht sehr weit ist, konnte ich noch keine Frostschäden sehen. Aber sieht nicht gut aus dieses Jahr mit der Wärme. Andererseits lieber dauerhaft kühl und dann hoffentlich ein dauerhafter Schwenk ins Warme und nicht wenn alles ausgetrieben hat wieder Frost, wie wir es ja auch schon oft hatten.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 09. April 2021, 08:24:46
Auch hier wurde es gestern Abend erschreckend schnell kalt: zur Dämmung 0°C und kristallklare Luft. Hab nahezu sämtliche Päonien noch dick mit Vlies oder umgestülpten Kübeln abgedeckt.
Gegen 8Uhr waren es am Boden noch -8°C  :-X Die Helleboren liegen zur Abwechslung mal wieder alle platt auf dem Boden...
.
Den Schneeregen Montag und Dienstag braucht niemand  :-\
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: cornishsnow am 09. April 2021, 08:33:18
Oha... krass!!!  :o :-\

Da wäre hier alles Matsche und ich würde dringend Glückspillen brauchen...  :P

Fühl Dich gedrückt!
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 09. April 2021, 08:39:51
-8°C ist echt übel. :( Hier gab es zum Glück wieder nur leichten Frost, eine dünne Wolkendecke hat wohl abermals Schlimmeres verhindert. Aktuell 2,5°C, die kommenden Tage bis einschließlich Sonntag gibt es wohl sogar zweistellige Werte, und die Nachtfrostgefahr ist weitgehend gebannt. Am Wochenende ist regnerisches Wetter mit Werten zwischen 10 und 15 mm gemeldet, wäre für April ja mal ziemlich außergewöhnlich. Aber was ist noch normal in Sachen Wetter? Nächste Woche dann wieder kühler, dafür sonniger, evtl. nochmal die eine oder andere Nacht mit um die 0°C, ich mache drei Kreuze im Kalender, wenn das vorbei ist...
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 09. April 2021, 08:39:58
 @Corni
:-*
Zum Glück ist die Vegetation insgesamt noch sehr weit zurück...
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Hausgeist am 09. April 2021, 08:45:01
 :-\ Hier ging es auf -0,6°C zurück, nachdem die Nacht davor knapp frostfrei war. Aktuell 2,8°C und die Sonne blinzelt raus.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 09. April 2021, 08:48:20
Sonne und Wolken 4 Grad
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Natternkopf am 09. April 2021, 08:55:07
Mal kein Schnee und kein Frost.  :)

3°, Sonnenschein mit leichter Bewölkung.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: wallu am 09. April 2021, 09:02:36
Nach leichtem Frost in der Nacht (-1°C) tauen jetzt die letzten Schneereste bei 5°C und milchigem Himmel.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: manhartsberg am 09. April 2021, 09:38:14
-7° um 6h in der früh, langsam wird`s wärmer
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 09. April 2021, 13:36:22
Entgegen der Vorhersage zeigte sich bisher durchaus immer wieder mal die Sonne, und das Thermometer zeigt 15°C an, da lässt sich sicher schön im Garten werkeln. :)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 09. April 2021, 16:24:17
Genau wie hier, Andreas. Heute ist.es unvermittelt richtig schön mild und die Reste vom Schnee sind vollständig verschwunden. Hier blüht es, als ob nichts passiert wäre.  8)
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68720.0;attach=771967;image)
Es soll sie aber wohl wieder ungemütlicher werden.  :P
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 09. April 2021, 17:36:13
7 Grad,leichter Regen.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Hausgeist am 09. April 2021, 20:34:37
Von -0,6 ging es heute hoch bis auf 21,4°C! Takt 9,5°C.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: cornishsnow am 09. April 2021, 21:13:34
Ist ja fast wie in der Südschweiz!  :o
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 10. April 2021, 06:53:05
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 5.9 Grad.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 10. April 2021, 06:58:52
es regnet 6 Grad
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Staudo am 10. April 2021, 07:03:16
Südbrandenburg: 4°C, leichter Nieselregen.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Bristlecone am 10. April 2021, 07:15:14
11 Grad, die Regenfront ist etwa 3 km entfernt zu sehen.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: marygold am 10. April 2021, 07:31:06
Hier schon 13 willkommene Liter Regen  :D
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: MarkusG am 10. April 2021, 08:00:43
Heute Morgen um 7 Uhr hatten wir 0,2 Liter! Der Samstagregen ist damit schon wieder komplett abgesagt! Ich bin schon wieder so verärgert. Noch vor zwei Tagen sagten sie einen ganztägigen Regentag voraus.  :P
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: marygold am 10. April 2021, 08:04:36
ohje, das ist doof. Die Wettervorhersage jubelte gestern, im Süden von Rheinland-Pfalz bleibt das Wetter "schön".
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: tarokaja am 10. April 2021, 08:15:30
6° bedeckt und Nieselregen
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: MarkusG am 10. April 2021, 09:03:37
ohje, das ist doof. Die Wettervorhersage jubelte gestern, im Süden von Rheinland-Pfalz bleibt das Wetter "schön".

Schön isses nicht, aber es herrscht Regensimulation.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Gartenlady am 10. April 2021, 09:23:21

Schön isses nicht, aber es herrscht Regensimulation.

manchmal ist man auch dafür dankbar, es staubt nicht so stark  :P

Hier ist auch gerade Regensimulation. V.A. für Hundis langes Fell ist dieses Wetter gut. Wenn es so staubig ist, schmutzt das wirklich stark bei ihr, während feuchte Luft ausreichend ist für den Selbstreinigungseffekt naturbelassenen Fells.

Das sind Probleme, ich weiß  ;D  :P

Trotzdem wäre mehr Regen wünschenswert, er wird ja auch ständig angekündigt, aber wo isser denn?
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: wallu am 10. April 2021, 09:27:36
Hier  ;)! In der Nacht gab es weitere 6 mm, und 25 mm stehen in der Prognose bis morgen Abend. Dabei ist das jetzt schon der nasseste April seit fast 10 Jahren (OK, das ist nicht schwer, die waren alle viel zu trocken). Das es so was noch gibt...
.
Aktuell nieselt es etwas bei 6°C.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 10. April 2021, 11:27:37
Hier regnet es mittlerweile tatsächlich! Am späten Abend gab es gestern schon ein, zwei kurze Schauer, aber nun geht gerade ein schöner "Landregen" nieder. :D Ich bin vorhin mal kurz in den Garten geflitzt, um Regentonnen und Regenmesser zu checken, da zeigte letzterer 5 mm bisher. Ich drücke Markus die Daumen, dass in Rheinhessen wenigstens noch etwas von der Regenfront ankommt, die von Südwesten kommend an den Kämmen von Soonwald und Taunus entlangzieht. Es sind ja nurmehr 25 km Luftlinie, aber das macht oft extrem viel aus... :-X Aktuell zeigt das Thermometer 11°C, die Nacht blieb mit minimal 8°C deutlich wärmer als in den vergangenen Tagen.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Jule69 am 10. April 2021, 13:17:16
Aktuell 9 Grad, stark bewölkt und schon seit Stunden Regen....so soll es auch bis Morgen bleiben, danach ist wieder Nachtfrost angesagt...Dieses Jahr ist irgendwie komplett anders.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 11. April 2021, 07:15:53
Bewölkt mit ab und zu Sonne 9 Grad
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Bienenkönigin am 11. April 2021, 07:37:56
Hier auch 8Grad und die ganze Nacht hat‘s geregnet. Für Mo/Di ist wieder Nachtfrost gemeldet.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 11. April 2021, 08:12:56
Umgebung Eindhoven, NL: gestern 11 mm Regen.

Momentan leichter Nieselregen bei 3.3 Grad.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: MarkusG am 11. April 2021, 08:17:12
Hier regnet es mittlerweile tatsächlich! ... Es sind ja nurmehr 25 km Luftlinie, aber das macht oft extrem viel aus... :-X

Ja, Andreas, leider! Hier kamen über den gesamten Tag verteilt 1,7 Liter zusammen. Das ist nix! Jetzt hoffe ich für heute, dass nachmittags wie versprochen mehr kommen wird.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Jule69 am 11. April 2021, 08:25:58
Guten Morgen,
3 Grad und Niesel-Piesel...
MarkusG:
Ich würde Dir den Regen ja gerne runterschicken.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Irm am 11. April 2021, 08:43:17
In Berlin hats bis vor kurzem geregnet, jetzts klarts auf bei 7°, 19° (!!) werden heute erwartet.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Jule69 am 11. April 2021, 08:55:29
19 Grad  :o Bohr, ich bin voll neidisch!
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Gartenlady am 11. April 2021, 09:04:34
Hier hatte es gestern ab dem Mittag ständig genieselt, viel war es sicher nicht, aber es hat sich nass und ungemütlich angefühlt. Heute geht es weiter so, Takt 6°  heute um 6:00 waren es 8°  ::)

Lieber Brot backen als garteln. Es ist schon im Ofen.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Irm am 11. April 2021, 09:18:22
19 Grad  :o Bohr, ich bin voll neidisch!

NUR heute  ;D morgen wirds wieder kalt.

https://www.rbb24.de/wetter/wetterkarte/
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Bristlecone am 11. April 2021, 09:26:55
13 Grad, langsam aufziehende Wolkendecke.
Die Regenprognose ist auf 10 Liter runtergerechnet, ab Dienstag dann wieder Hochdruckeinfluss mit leichtem Frost in den Morgenstunden und trocken.
Solange das Hoch über dem Nordostatlantik nicht verschwindet, wird sich an der Situation wenig ändern.
Ich hätte gerne mal eine Kette von Tiefdruchgebieten mit immer wieder neu abwechselnd warmem Südwestwind und Landregen, gefolgt von Nordwestwind und Schauern.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: planwerk am 11. April 2021, 09:28:02
Chiemsee, diesig, föhnig bei 14°C. In der Nacht erstmals frostfrei mit Tmin 4,5°C.
Ab Montag wird es auch hier grausig...

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2-210411092650.jpg)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Bristlecone am 11. April 2021, 09:50:59
Interessant finde ich immer die im landwirtschaftlichen Wetterbericht angegebenen Temperaturen in 5 cm Höhe über dem Erdboden, z. B. hier.
Während es bei leichtem Luftfrost bleibt und Bodenfrost auch kein Thema ist, sinken die Temperaturminima knapp über dem Erdboden im Laufe der Woche auf -6 °C ab - jedenfalls bei "freier" Strahlung nach oben.
Kein Wunder, dass da manche empfindlichen Neutriebe gleich wieder das Zeitliche segnen.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 11. April 2021, 09:56:54
Der wirklich starke Frost ist hoffentlich erstmal durch, aber Abdeckmaterial und Kübel bleiben noch griffbereit  :-X
.
Das wirklich frustrierende ist die Trockenheit. Gestern bei der Gartenarbeit  zeigte sich, dass es unter Immergrünen, z.B.Buxus trocken ist. Ich werde dort nachher wässern.
Die Luftfeuchte ist seit Wochen so niedrig wie man es sonst nur aus den Alpen kennt.
Die zu erwartenden starken Niederschläge fallen weiter nördlich. Der morgige Temperatursturz soll hier 0,5-1cm Schnee bringen. Der wird verdunsten ehe er schmilzt...
.
Tmax gestern: 16,5°C
Tmin: 6°C
Takt: 11°C und leichte Bewölkung
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 11. April 2021, 10:00:12
...
Während es bei leichtem Luftfrost bleibt und Bodenfrost auch kein Thema ist, sinken die Temperaturminima knapp über dem Erdboden im Laufe der Woche auf -6 °C ab - jedenfalls bei "freier" Strahlung nach oben.
...
Das hatten wir ja Freitagmorgen: am Boden knapp -10°C  :-X
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: planwerk am 11. April 2021, 10:04:28
Interessant finde ich immer die im landwirtschaftlichen Wetterbericht angegebenen Temperaturen in 5 cm Höhe über dem Erdboden, z. B. hier.
Während es bei leichtem Luftfrost bleibt und Bodenfrost auch kein Thema ist, sinken die Temperaturminima knapp über dem Erdboden im Laufe der Woche auf -6 °C ab - jedenfalls bei "freier" Strahlung nach oben.
Kein Wunder, dass da manche empfindlichen Neutriebe gleich wieder das Zeitliche segnen.

Wird am Donnerstag in der Früh wieder überall ein Thema. Je nachdem was die Bewölkung macht.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: wallu am 11. April 2021, 10:07:34
Leichter Regen bei aktuell 4°C, Tendenz sinkend  :(.
.
... Das wirklich frustrierende ist die Trockenheit. Gestern bei der Gartenarbeit  zeigte sich, dass es unter Immergrünen, z.B.Buxus trocken ist. Ich werde dort nachher wässern. ...
.
Hier gab es seit gestern Nacht 13 mm. Laut Kachelmann in den letzten 30 Tagen 72 mm. Das ist etwa vier mal so viel wie letztes Jahr um diese Zeit. Die Böden sind gesättigt  :-X.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 11. April 2021, 10:18:43
Seit gestern Nacht gemächlicher Landregen.18 Liter hat es schon gebracht,bei aktuell 8 Grad.Ab Mittag trocken und windiger bei max.11 Grad.Gut,dass ich gestern noch alles,was ich teilen und umpflanzen wollte,erledigt habe. ;)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: marygold am 11. April 2021, 10:28:59
Es regnet seit gestern ununterbrochen. Wir nähern uns der 30-Liter-Marke. Allerdings war es seit Mitte März auch trocken.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 11. April 2021, 10:59:39
Ich hatte noch keine Lust, um nach dem Regenmesser zu schauen, viel mehr als 5 oder 6 Liter werden es gestern aber auch nicht gewesen sein. Für heute Nachmittag sind auch nochmal so viel angekündigt, ich drücke Markus die Daumen, dass diesmal wenigstens etwas mehr in Rheinhessen ankommt! Jedenfalls wird es draußen immer trüber anstatt heller, das Thermometer zeigt zwar 14°C und noch ist es trocken, zum 'rausgehen animiert das Wetter allerdings nicht. Mitte der kommenden Woche könnte es nochmal leichten Frost geben, ansonsten ist viel Sonne bei Maximalwerten um die 10°C gemeldet, das ist für die Frühlingsblüher eigentlich perfekt. Wenn es in den kommenden Wochen wenigstens ab und zu mal ergiebig regnet, bin ich soweit zufrieden, aber es bleibt wohl auch auf lange Sicht immer ein Bangen und Hoffen...
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Alva am 11. April 2021, 11:04:08
Seit Freitag gibt’s hier traumhaftes Wetter, 20 Grad sind auch für heute und morgen wieder angesagt. 8 Grad heute früh, jetzt 15 Grad. Wir haben grad draußen gefrühstückt mit dem Duft der Clematis armandii in der Nase  :D
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: wallu am 11. April 2021, 11:20:08
Leichter Regen bei aktuell 4°C, Tendenz sinkend  :(.
.
Jetzt schneit´s  :(.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Secret Garden am 11. April 2021, 12:15:29
Aktuell 4°C, diesig mit Nieselregen. Seit gestern nur 2 mm im Messbecher.
.
Es wird kälter, ab morgen ist wieder Schnee vohergesagt. :-\
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 11. April 2021, 12:33:01
7 mm habe ich eben bei einem kurzen Gartenrundgang aus dem Regenmesser geschüttet, für den April macht das somit bisher 13 mm. Das ist immerhin schon deutlich mehr als letztes Jahr, als nach einer sechswöchigen Dürre Ende April doch noch ein paar Liter zusammenkamen. Ein paar Regentropfen trieben mich dann wieder ins Haus, heute Nachmittag soll es dann richtig regnen, aber wenn ich mir das Regenradar so anschaue, wird das meiste im nördlichen Rheinland-Pfalz und in NRW herunterkommen. Die Temperatur ist auf 12°C gesunken, wahrscheinlich wird's mit dem Regen noch kühler...
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Natternkopf am 11. April 2021, 20:29:23
Sieht vielversprechend aus.

https://meteofrance.com/images-radar

https://www.srf.ch/meteo/radar

 :D
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Hausgeist am 11. April 2021, 21:17:41
Hier hat es in der Nacht 3 Liter Regen gegeben. Tagsüber war es bei bis zu 20 Grad und überwiegend Sonnenschein bestes Gartenwetter. Die nächsten Nächte könnten nochmal doof werden.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Bristlecone am 11. April 2021, 21:29:38
Gegen 17.30 fings an zu tröpfeln, bislang 7 Liter, und es regnet weiter.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Conni am 11. April 2021, 21:48:03
Ich schaue gerade völlig verblüfft auf den Wetterradar: Dresden hat aktuell 16°C, in Leipzig sind es  noch 5°C, ab Eisenach Richtung Westen 2°C und Schnee.  :o
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: RosaRot am 11. April 2021, 22:08:25
Hier schneeregnet es bei 0°, war eben noch mal draußen um einige Abdeckungen fest zu machen.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Hausgeist am 12. April 2021, 06:28:03
6,5 Liter fielen seit gestern Abend. Takt 2,4°C.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: marygold am 12. April 2021, 06:37:03
43 Liter zwischen Freitagabend und Sonntagabend.

Titel: Re: April 2021
Beitrag von: MarkusG am 12. April 2021, 06:53:56
43 Liter zwischen Freitagabend und Sonntagabend.


 :o :o :o

Wir hatten gestern homöopathisch über den Tag verteilte 1,4 Liter!  :P
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 12. April 2021, 07:07:16
Schnee von gestern ist wieder weg. Dicht bewölkt 1 Grad
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: planwerk am 12. April 2021, 07:16:05
Chiemsee, noch sind es 7°C, grau mit tief hängenden Wolken, der Regen/Schnee naht.
Gestern der eintägige Frühling mit 23°C. Wir haben es genossen.  ;D

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/instr_t.gif)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Natternkopf am 12. April 2021, 07:26:57
Auch Grau mit Weiss
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Bristlecone am 12. April 2021, 07:42:43
Gestern Mittag 20 Grad, um Mitternacht 8, jetzt 2 Grad.
Dazu seit gestern Abend bislang 30 Liter Regen bzw.aktuell Schneeregen.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Bienenkönigin am 12. April 2021, 08:05:24
Bedeckt bei 0 Grad, gestern den ganzen Tag Regen bei 6-8 Grad,
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 12. April 2021, 09:01:58
4 mm waren nochmal im Regenmesser, so steht der April bei 17 mm. Verrückt, dass es sowohl nördlich als auch südlich von hier auf einen Schlag doppelt so viel gab. Heute blinzelt die Sonne immer wieder mal zwischen den Wolken hervor, aber das Thermometer zeigt noch frische 5°C. Mal sehen, was von den Vorhersagen in Sachen Frost (bis -3°C) in den nächsten Tagen tatsächlich kommt...
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: distel am 12. April 2021, 09:26:27
.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Bristlecone am 12. April 2021, 09:33:51
Aprilwetter
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Amur am 12. April 2021, 09:36:22
Ist halt April, da kommt das vor. Wir hatten auch schon 30cm Schnee Anfang April der dann innerhalb von nicht mal 2 Tagen wieder weg war.


Gestern max. 21,2° und Sonne, heut früh 1,7° und dabei bleibts. Aktuell leichter Schneefall, über Nacht leider nur etwa 2mm Niederschlag.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 12. April 2021, 09:54:59
In der Früh leichter Bodenfrost,jetzt Sonne bei 3 Grad.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 12. April 2021, 10:07:05
...
Gestern max. 21,2° und Sonne, heut früh 1,7° und dabei bleibts. Aktuell leichter Schneefall, über Nacht leider nur etwa 2mm Niederschlag.
Ähnlich bei uns.
Allerdings schneit es stark und der Schnee bleibt teils nun auch liegen. Die Höhenzüge sind weiß.
.
...
Dazu seit gestern Abend bislang 30 Liter Regen bzw.aktuell Schneeregen.
Nein, ich bin garnicht neidisch :-\
Hab ja gestern viele Immergrüne kräftig gewässert...
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 12. April 2021, 10:22:57
ab und zu kommt mal die Sonne raus 4 Grad
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: MarkusG am 12. April 2021, 11:38:41
Bei uns steht der gesamte April bislang bei 4.9 Liter.  :P

Und perspektivisch ist erst mal kein Regen in Sicht.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 12. April 2021, 11:39:15
+ 2 Grad, es schneit mit Unterbrechungen.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Roeschen1 am 12. April 2021, 11:52:13
5°C draußen, Kühlschrank, nach ausgiebigem Regen gestern.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 12. April 2021, 15:01:23
Hier zeigt das Thermometer zwar 9°C, aber es fegt schon wieder ein beißend kalter Nordwind durchs Tal, welcher den Aufenthalt draußen ausgesprochen unangenehm macht. Ich habe es daher bei einer Gartenguckrunde belassen, an vernünftiges Arbeiten ist nicht zu denken. Es ist weiterhin größtenteils bewölkt, aber und zu scheint die Sonne durch einige Wolkenlücken, hin und wieder tröpfelt es ein wenig. Diese heftigen Umschwünge zwischen vorsommerlicher Wärme und eisiger Kälte sind leider auch nicht das Gelbe vom Ei, "Aprilwetter" hin oder her... :-\
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Alva am 12. April 2021, 15:53:30
Bis 13 Uhr war’s hier noch warm und sonnig, 18 Grad, dann ist es zugezogen. Jetzt geht starker Wind und es fängt wohl bald zum regnen an. Frost ist keiner angesagt, morgen aber nur noch 5 Grad. Nach den paar Frühsommertagen mit bis zu 20 Grad wird sich das schauderhaft anfühlen.  :-\
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 12. April 2021, 18:35:49
nun fängts richtig zu regnen an, das erste mal heuer
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: mavi am 12. April 2021, 19:54:16
Am Wochenende gab es ausreichend Regen, rund 10 mm. Der April steht damit bei rund 26 mm. Aktuell ist es mit 4°C ziemlich frisch, Tmax war heute 7°C. Die kommende Nacht wird wohl leicht frostig werden und auch erst zum Wochenende sollen die Temperaturen langsam wieder steigen. Nennenswerter Niederschlag ist erst einmal nicht mehr in Sicht.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Hausgeist am 13. April 2021, 06:53:41
Höchstwert gestern 8,6°C, Takt -2°C. :P
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: planwerk am 13. April 2021, 07:40:38
Chiemsee, Takt -0,5°C, Schneefall, SH 3-5 cm.  ::)

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2-210413062516.jpg)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 13. April 2021, 07:41:50
hier noch Raureif, Autoscheiben zugefroren 0 Grad
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: elis am 13. April 2021, 07:47:54
Hallo Planwerk !

Bei uns auch Schnee.... Wann wird denn endlich Frühling ???? Kannst irgendwelche Prognosen geben  :-* ?

lg elis
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: planwerk am 13. April 2021, 08:05:03
Hallo Planwerk !

Bei uns auch Schnee.... Wann wird denn endlich Frühling ???? Kannst irgendwelche Prognosen geben  :-* ?

lg elis

Stand jetzt wird die kalte Luftmasse uns hier im SO bis Sa/So beschäftigen. Dann sollte es langsam aufwärts gehen mit den Temperaturen.
GFS hatte gestern aber einen Kaltlufteinbruch auf Ende des Monats drin, wäre kein Wunder bei der großräumigen Drucksituation...
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 13. April 2021, 08:15:50
Von Schnee sind wir hier zum Glück weit entfernt, aktuell scheint die Sonne bei Temperaturen leicht über dem Gefrierpunkt. In der Nacht ging es wohl auf -1,5°C herunter, das dürfte gerade so die Grenze sein, bis zu der es nicht allzu kritisch ist.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 13. April 2021, 08:17:38
Umgebung Eindhoven, NL: Tmin war -2.8 Grad, am Boden -4.9 :(

Momentan ist es unbewölkt bei -0.5 Grad.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 13. April 2021, 10:35:14
Der Frost der vergangenen Nacht war relativ mild, vielleicht weil es von den gestrigen Niederschlägen feucht war.
.
Tmax gestern: +4°C
Tmin: -3,1°C
Takt: +5°C mit einigen dicken weiß-grauen Wolken bei kristallklarer Luft
.
Niederschlag/24h: 1,3Liter  :-X
Ein ergiebiges Regengebiet ist nicht in Sicht...
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: LissArd am 13. April 2021, 13:13:17
Wir hatten in den letzten Tagen typisches Aprilwetter, ein ständiges hin und her zwischen Sonne, Regen, Hagel, Schneeschauer. Wenn ich meinem Regenmesser vertraue, zeigt der mir für die letzten 48 Std. zusammen insgesamt 35 Liter/qm an. Die Temperaturen lagen zwischen -3 Grad nachts und bis zu 16 Grad tags in der Sonne. Das heißt, in allen Beeten die tagsüber viel Sonne abbekommen, treibt es weiterhin extremst... und dementsprechend sind auch dort die Schäden nun am größten. Die (für derzeitige Verhältnisse) relativen "Wassermassen" und der entsprechend schlammige, kalte Lehmboden, in Verbindung mit dem nächtlichen Frost, hat inzwischen sämtliche Hosta-Austriebe endgültig dahingerafft. Das meiste hat sich (selbst unter den Abdeckungen) in glasige matschige Masse verwandelt. Auch die frisch ausgetriebenen Tulpen sehen verheerend aus, und einige Farnaustriebe sind ebenfalls nur noch Matsche. Gelitten haben auch die Austriebe der Fächerahorne, die durch die warme Sonne tagsüber immer schön weiter aufgingen, dann nachts die kalte "Breitseite" bekamen. Gut halten sich trotz aller Wetter-Widrigkeiten die schon relativ hoch ausgetriebenen Pfingstrosen, Thalictrum und sämtliche Zierlauch-Varianten. Auch Taglilien und Astrantien sind erfahrungsgemäß "unkaputtbar" was Spätfrost etc. betrifft. Aber um Farne und Hosta tut es mir sehr leid, ich hoffe da bilden sich noch einmal neue Triebe...  :-\
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 13. April 2021, 13:58:48
Hier heute auch wieder das typische Aprilwetter.Sonne,Wind,Wolken,Regen und Hagelschauer bestimmen den Tag, bei aktuell 7 Grad.Die Nacht war anscheinend frostfrei.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Secret Garden am 13. April 2021, 14:08:27
Hier war die Nacht frostig, -4°C, heute früh lag eine dünne Schneedecke. Aktuell 6°C und weiterhin Aprilwetter mit Wechsel zwischen Schnee-, Graupelschauern und kurzen sonnigen Momenten.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: planwerk am 14. April 2021, 06:30:19
Chiemsee, Tmin -2,4, aktuell -1,3°C. Wind und die Restbewölkung haben hier geholfen. Das wird die kommenden drei Tage schwieriger.
Da werde ich heute die Frostschutzvliese aktivieren. Hilft ja nix.

An den Graphiken sind man das Zusammenspiel:

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentt.gif)

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentw.gif)

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currenttp.gif)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Hausgeist am 14. April 2021, 06:33:12
Takt -1,3°C, die nächsten beiden Nächte sollen ganz knapp über Null bleiben.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 14. April 2021, 06:48:14
bewölkt 0 Grad
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 14. April 2021, 06:59:26
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei -0.6 Grad.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: tarokaja am 14. April 2021, 08:47:43
Sonnig, 3° Tmin war -1°
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 14. April 2021, 08:48:18
Wettertechnisch gesehen bin ich froh, wenn diese Woche um ist :-X:
.
Tmax gestern: 7°C
Tmin: -4,2°C (in 2m Höhe am Gartenhaus)
Takt: -2,3°C  und wolkenlose, knistertrockene Luft
.
Die gestrigen Schneeschauer brachten 0,2mm :-X
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Irm am 14. April 2021, 08:56:44
In Berlin scheint die Sonne bei 3°, wieder haarscharf am Frost vorbei, wie auch die letzten Tage.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Bienenkönigin am 14. April 2021, 09:21:09
Heute Nacht waren es -4,2Grad um 7.00 -3 und jetzt schon 4Grad. Die nächsten Tage soll es stetig wärmer werden....
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 14. April 2021, 10:07:02
Leichter Nachtfrost,etwa -1 Grad.Jetzt wird es ein überwiegend sonniger Tag bis 8 Grad.
Takt:4,3 Grad.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 14. April 2021, 13:51:24
-2°C waren es hier, und heute morgen hat man sehr deutlich gesehen, wo es besonders kalt war. Am Haus und unter meiner Tanne sah alles gut aus, auf der Wiese und in den offenen Beeten war alles platt und mit Reif bedeckt. Mittlerweile sieht man davon nichts mehr, die Pflanzen haben sich wieder aufgerichtet, aber ein paar Osterglocken sind abgeknickt. Aktuell 10°C und ein Mix aus Sonne und Wolken, der Wind wehr wieder stärker als gestern. Bis Freitag heißt es noch durchhalten, danach ist die kühle Periode hoffentlich endgültig vorbei.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 14. April 2021, 13:58:29
Bis Freitag heißt es noch durchhalten, danach ist die kühle Periode hoffentlich endgültig vorbei.

Bei uns nicht, auch am Freitag soll es maximal 8 Grad geben und die Nachttemperaturen werden sich auch in den nächsten Tagen um den Gefrierpunkt bewegen. Eben hat es wieder geschneit ::).
Takt + 3 Grad... mir fehlen die Worte.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 15. April 2021, 07:05:03
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei -0.8 Grad (nicht so kalt wie gefürchtet)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: planwerk am 15. April 2021, 07:31:15
Chiemsee, Takt -1,5, Nebel. Tmin gegen frühen Morgen dann doch noch -3°C. Geht noch zwei Tage so...

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck/webcam/seebruck-210415072929.jpg)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 15. April 2021, 08:12:04
Tmax gestern: 6°C und vereinzelte Schneeschauer
Tmin: -4,5°C in 2m Höhe und -8,5°C am Boden :-X
Takt: -2,5°C und strahlender Sonnenschein
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Bienenkönigin am 15. April 2021, 08:22:18
Heute Nacht -4, um 6.30 noch -3,2Grad bei leichter Bewölkung und starker Reifbildung. Alle Obstbäume sind bereift, ich hoffe die Knospen überleben das!?
LGr
Bienenkönigin
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 15. April 2021, 08:35:48
-1 Grad, auch alles bereift, trüb und grau
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 15. April 2021, 08:43:22
Hier war es mit etwas unter -2°C kälter als vorausgesagt, im Garten ist alles wieder schlapp und reifbedeckt. Aktuell strahlt die Sonne von einem blauen Himmel, und aus den -2 sind +2 Grad geworden.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Bristlecone am 15. April 2021, 09:10:34
Hier ging es kurz auf -3 °C runter, d.h. etwa so kalt wie die Nächte zuvor. Eine Nacht noch mit ähnlichem Frost, dann wird es wärmer.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 15. April 2021, 09:19:44
Am Arbeitsweg zwischen Innenstadt und Nachbardorf Abfall von 1°C auf -3°C.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: tarokaja am 15. April 2021, 09:34:56
Kalt war es heute Nacht hier eigentlich nicht mit 0°... ABER...
Bei 15cm Neuschnee rieb ich mir ungläubig die Augen und wusste nicht, ob jaulend grölen oder heulen oder beiden.  :o :P :-\

Der Himmel ist entsprechend bedeckt, aktuell sind's 3°
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 15. April 2021, 09:35:31
-3 Grad in der Nacht.Heute früh war alles weiß bereift.
Inzwischen 3 Grad und sonnig.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: tarokaja am 15. April 2021, 09:37:30
Sagt wohl alles... meine Begeisterung ist nicht kindlicher Natur... grrr 😡
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Vogelsberg am 15. April 2021, 11:17:44
Osthessen - Wechsel zwischen Sonnenschein und Bikinitemperaturen in den FolienGHs und im WiGa, Schneeschauer draußen bei aktuell 4 Grad und eisigem Wind  :P
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Jule69 am 15. April 2021, 15:31:01
Ich bin auch nicht begeistert, aber zum Glück blieb ich von Schnee verschont. -3 Grad gab es, war so nicht angekündigt...die braunen Knospen überall versuche ich zu verdrängen. Auch den Neuaustrieb bei z.B. den Kamelien hat es zum Teil erwischt...Augen zu und durch...angeblich sollte ja heute Schluss sein mit Frost, aktuell gibt es ne Verlängerung bis Samstag.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Bristlecone am 16. April 2021, 07:03:01
Etwas kälter als die Nacht zuvor, weil komplett wolkenlos und windstill, etwa -3 Grad.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 16. April 2021, 07:32:28
wieder alles bereift -1 Grad und bewölkt
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: planwerk am 16. April 2021, 07:32:43
Chiemsee, Tmin -5,9, am Boden -8. Im Freiland juckt mich das zum Glück noch nicht.
Gestern auch nur 8°C bei einem Sonnenfenster als Höchstwert, dazu der Wind. Die Dauerkühle nervt nur noch...

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentt.gif)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Bristlecone am 16. April 2021, 07:35:56
Korrektur: An der Wetterstation von Kachelmann am Ortsrand, 500 m Luftlinie entfernt, waren es in 2 m Höhe kurz vor Sonnenaufgang -4,4 Grad.  :P
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 16. April 2021, 08:46:32
Hier blieb die Nacht knapp frostfrei, Wolken verhinderten wohl Schlimmeres. Aktuell zeigt das Thermometer bereits deutlich über +5°C an, der Himmel ist hellgrau. Bis Montag sind viele Wolken und vereinzelte Niederschläge gemeldet, aber die Temperaturen sollen nun kontinuierlich steigen.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: distel am 16. April 2021, 09:29:13
.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 16. April 2021, 09:42:51
Habe mal die Fotos vom letzten April angesehen... wir hinken da jetzt Wochen hinterher.  :P
Andererseits bleiben uns so vielleicht die bösen Frosteinbrüche im Mai erspart, die im letzten Jahr erhebliche Schäden an den bereits voll ausgetriebenen Stauden, insbesondere  Hosta, zur Folge hatten. Sehe heute mal grade ein paar Spitzen bei den Funkien...
So oder so: Es bleibt spannend.  ;D
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 16. April 2021, 11:34:58
Letztes Jahr war aber auch alles viel zu weit!
.
Same procedure:
Tmax gestern: 6°C
Tmin: -4,3°C am Gartenhaus
          ~-8°C am Boden
Takt: +1,5°C
Wie in den vergangenen Nächten war es von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang kristallklar. Kaum steht die Sonne höher, zieht es zu und es schneeschauert.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: distel am 16. April 2021, 12:20:49
.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 16. April 2021, 14:48:55
Hier zeigt das Thermometer satte 12°C, und wenn die Sonne mal für ein paar Sekunden durch die Wolken blitzt, fühlt es sich draußen sehr angenehm an. Aber leider weht immer noch dieser extrem eisige Nordostwind, der einem den Aufenthalt im Freien komplett verleidet. Die Natur schreitet nach dem Expressmarsch Anfang April gerade wieder im Zeitlupentempo voran, was natürlich auch die Zeit, die Frühjahrsblüher zu bewundern, schön verlängert. Ihr in den rauheren Gegenden tut mir aber echt leid, tagelange Schneefälle und deutliche Minusgrade im April müssen echt nicht sein... :-X
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 17. April 2021, 07:26:53
3 Grad bewölkt, trocken
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Bristlecone am 17. April 2021, 07:40:05
Wie gestern: fast wolkenlos, Tmin waren erneut -4 Grad.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Jule69 am 17. April 2021, 07:40:32
Guten Morgen,
aktuell 2 Grad...die erste Nacht ohne Frost und die Sonne ist auch schon da  :D
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 17. April 2021, 08:32:43
Hier auch kein Nachtfrost mehr. :D Zur Zeit sonnig bei 6 Grad.Am nachmittag werden 11 Grad erwartet.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: tarokaja am 17. April 2021, 08:43:45
Sonnig mit etwas Bewölkung, 5° aktuell, nachts +1°

Gestern wurden es max 9°, dürften heute etwas mehr werden.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: wallu am 17. April 2021, 08:55:45
Fast wolkenlos ( :D) bei 3°C. T-min -1,7°C (die 6. Frostnacht in Folge). Wohl ohne negative Folgen im Garten.
.
Gestern gab es mit 10,6°C das dritte zweistellige Maximum in diesem April.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 17. April 2021, 08:56:36
Guten Morgen,
aktuell 2 Grad...die erste Nacht ohne Frost und die Sonne ist auch schon da  :D

Hier genauso, kein Frost und nun wunderbarer Sonnenschein, die Vögel singen - so muss Frühling sein. :)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: planwerk am 17. April 2021, 09:17:49
Chiemsee, 3°C aktuell, grau bewölkt. In der Nacht wars klar, Tmin -3,5°C gegen 0:20 Uhr.
Wir am Alpenrand und im Süden gehören mal wieder zu den letzten Hütern des Frostes...

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentt.gif)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 17. April 2021, 09:27:17
Nun scheint das Elend wohl (vorerst) ein Ende zu haben. Diese Nacht war immerhin geringfügig "wärmer", dafür der gestrige Tag kälter  :-X
.
Tmax gestern: +4,5°C
Tmin: -3,5°C
Takt: +3°C  und bewölkt
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Hausgeist am 17. April 2021, 09:38:58
Hier war es die zweite frostfreie Nacht. Aktuell bedeckt bei 5,4°C.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 18. April 2021, 07:13:58
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei +0.1 Grad.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 18. April 2021, 07:44:35
5 Grad bewölkt mit Regenschauern
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Amur am 18. April 2021, 07:52:46
Wir hatten hier die erste frostfreie Nacht seit längerem.
Noch immer sind die Apfelbäume nicht mal im Ballonstadium. Von daher wird sich der Schaden bisher in Grenzen halten.
Bei der Dicentra sind die noch sehr kleinen Blütentriebe total abgefroren. Das konnte ich sehen.
Aber sonst ist noch nichts zu erkennen.
Bisher ist der April fast 3° kälter als der langjährige Schnitt (61-90), also durchaus recht kalt. Aber so könnte es sein, dass das Obst hier seit langem mal wieder erst Anfang Mai in die Vollblüte kommt.
Ärgerlich war, das für die Nacht von vorgestern auf gestern nur um die 0° vorher gesagt war. Daher hatte ich die Zitronen im ungeheizten Schuppen untergebracht. Da geht das bis so -1 bis -2°. Nachdem sich doch eine kältere Sache abzeichnete (es wurde bis -3,1°) hab ich dann dort mitten in der Nacht noch einen Heizlüfter rein gestellt. Was tut man nicht alles....
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: planwerk am 18. April 2021, 08:59:52
Chiemsee, wie bei Amur, erste frostfreie Nacht seit gefühlt November... Dafür grau und bäh. Couchtag voraus.
Tmin waren + 2°C, hoffentlich haben die Pflanzen keinen Wachstumschock davongetragen.  ;D

Der April ist im Durchschnitt um 4° kälter als die Jahre zuvor. Das ist schon eine Nummer.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentt.gif)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 18. April 2021, 09:31:30
Hier macht er Sonntag seinem Namen auch keine Ehre, es ist trüb und grau und ab und zu nieselt es vor sich hin. Das Thermometer ist gerade auf 9°C gestiegen, das ist soweit ganz angenehm, da es windstill ist. In der Nacht fielen die Werte nicht unter +5°C, ich hoffe, dass die Frostgefahr nun endgültig gebannt ist...
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 18. April 2021, 09:44:59
Hier auch endlich eine frostfreie Nacht. Hab gestern das diverse Abdeckmaterial erstmal weg geräumt.
Und ja, die Chance auf Obst, vielleicht auch auf Nüsse, steigt auch hier: die Schlehen gehen gerade erst auf.
Tmax gestern: 9°C
Tmin: +2,2°C
Takt: 4°C, grau und feucht
.
Auch gestern wurde es ab dem Nachmittag feucht. Aber messbar war der Niederschlag nicht :-X
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Borker am 18. April 2021, 10:41:45
Borkwalde 7,7 Grad und es regnet.  :D
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 19. April 2021, 06:16:02
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei 3.1 Grad.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 19. April 2021, 09:00:05
Frostfrei, kalt und trocken  :-X
.
Tmax gestern: 7°C, die erst am späteren Nachmittag erreicht wurden. Dazu kalter Wind.
Tmin: +1,2°C
Takt: 4°C, tiefgrau aber trocken
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 19. April 2021, 09:12:05
Der gestrige Regen hat immerhin 4 Liter gebracht, und gerade fängt es wieder an zu tröpfeln. Gestern stiegen die Temperaturen auf ca. 12°C an, heute dürfte das ähnlich sein. In der Nacht ging es auf minimal 6°C herunter, aktuell zeigt das Thermometer 9°C. Es ist ziemlich düster, wahrscheinlich wird man wie gestern auch schon selbst zur Mittagszeit das Licht einschalten müssen, wenn man irgendwas im Haus arbeiten will.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 19. April 2021, 09:20:11
neblig trüb und grau 7 Grad
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: planwerk am 19. April 2021, 10:34:52
Chiemsee, grau, frostfreie Nacht, kalt. Gestern 9°, derzeit 8°.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2-210419103337.jpg)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: wallu am 19. April 2021, 11:23:38
Bedeckt und nieselig bei 6°C - dieser April bleibt sich treu  :P.
.
Immerhin, laut Kachelmann hatten wir in den letzten 30 Tagen 55 mm Regen; letztes Jahr waren es im gleichen Zeitraum 10 mm - da ist mir dieser April doch lieber.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: neo am 19. April 2021, 12:01:06
da ist mir dieser April doch lieber.
Bin auch sehr dankbar, dass Sonne und Trockenheit nicht schon im April "reinbrätschen" wie letztes Jahr. Hier ist eine schöne Woche voraus, die Temperaturen klettern langsam in einen Aprilnormalbereich. Aktuell 7°, Sonne und Wolken im Wechsel.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 19. April 2021, 14:21:15
Mit viel gutem Willen waren es heute nochmal 2 Liter Regen, so dass die Summe für den April nun auf 23 mm gestiegen ist. Nicht üppig, aber in Ordnung, es sind ja noch ein paar Tage, und das Wetter ist zur Zeit eher wechselhaft. Aktuell scheint die Sonne durch eine etwas größere Wolkenlücke, im Norden stehen allerdings schwarze Wolken. Ein Blick aufs Thermometer offenbart satte 17°C, das ist deutlich mehr als in den letzten Tagen. Zwar ist's noch nass im Garten, aber ich werde mal schauen, was ich machen kann... :)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 20. April 2021, 06:47:56
etwas Nebel 3 Grad
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: planwerk am 20. April 2021, 06:54:35
Chiemsee, regnerisch seit gestern am Spätnachmittag, hat immerhin 7 Liter gegeben. Takt 5°C, so mild war es über Nacht schon ewig nicht mehr.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Amur am 20. April 2021, 16:03:27
Regen? Was ist das? Gestern 3 Tropfen die nicht mal das Pflaster nass gemacht haben. Gepflanzte Stauden muß man wieder giessen.

Heut Sonne und Wolken im Wechsel und bis 16° - Warm kann man in diesem doch kühlen April bei der Temperatur schon sagen.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 20. April 2021, 17:28:53
Gewitter und es regnet 13 Grad
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 21. April 2021, 06:38:46
Umgebung Eindhoven, NL: Gestern schöner Frühlingstag mit viel Sonne, wenig Wind und Tmax von etwa 17 Grad.

Momentan ist es ziemlich bewölkt bei 6.3 Grad.

Titel: Re: April 2021
Beitrag von: planwerk am 21. April 2021, 06:52:00
Chiemsee, klarer Tagesbeginn mit -1,8°C. Die trockene Luftmasse sorgt für einen tiefen Taupunkt.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/instr_tp.gif)

Gestern noch 15°C nach grauslichem Vormittag.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 21. April 2021, 07:09:27
Das gestrige Gewitter war nicht heftig und der Regen war nur eine Dusche, danach wieder Sonnenschein.

Sonnenschein mit einigen Wolken 4 Grad
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 21. April 2021, 08:37:57
Gestern war's mit 16°C und viel Sonnenschein wieder ziemlich warm, die Nächte (gestern 1°C, heute 2°C) sind aber noch sehr frisch. Immerhin kein Frost mehr, wo bei es am Freitag nochmal auf 0°C heruntergehen könnte. Ansonsten sieht es aber danach aus, dass wir bis Ende April stabiles, nicht zu warmes Frühlingswetter mit reichlich Sonne bekommen, so ist das fein. :)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: distel am 21. April 2021, 19:35:06
.


Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 21. April 2021, 19:52:56
Hier sind die Forsythien mittlerweile in den letzten Zügen, und die Vegetation legt mächtig zu. 18°C zeigte das Thermometer heute Nachmittag, und nachdem es tagsüber oft recht wolkig war und der eine oder andere Schauer sich schließlich zu 2 mm im Regenmesser aufsummierte, kam am späten Nachmittag doch noch die Sonne heraus, so dass ich noch ein wenig Zeit im Garten verbringen konnte.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: distel am 21. April 2021, 20:01:06
.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: mavi am 21. April 2021, 20:05:42
Tmax heute immerhin 16°C, ab morgen wieder kühler. Die Forsythien sind ebenfalls fast durch, es blühen dafür die Felsenbirnen. Und auch hier wird es wohl (hoffentlich) in den kommenden Nächten frostfrei bleiben.
Dafür könnte es mal wieder regnen, bisher hatte der April nur 31,5 mm Niederschlag.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 22. April 2021, 06:03:35
Umgebung Eindhoven, NL: leicht bewölkt bei 0.0 Grad, am Boden -4.8 Grad ::)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: planwerk am 22. April 2021, 06:59:54
Chiemsee, 5°C, bewölkt. Am Abend zogen Gewitter heran und vorbei. Tolle Blitzshow und krachende Donner inklusive. Niederschlag Fehlanzeige.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/instr_t.gif)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 22. April 2021, 07:47:41
gestern trocken geblieben und kein Gewitter.

Bewölkt 4 Grad
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 22. April 2021, 08:24:01
Die Schlehen gehen hier erst ganz gemächlich auf...
.
Die Nächte sind weiterhin frisch, teils noch mit leichtem Bodenfrost. Tmax gestern immerhin bis 15°C.
.
Es ist beängstigend trocken. Ein kurzer Schauer brachte mittags immerhin 1,3Liter. Dadurch hat anschließend der Lavendel beim Schnitt wenigstens nicht so gestaubt  :-X
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 22. April 2021, 08:55:52
Minimal 5°C bei klarer Nacht, nun herrlicher Sonnenschein, die 15°C-Marke wird bestimmt geknackt. In der kommenden Nacht sollen die Werte nochmal auf 0°C fallen, könnte knapp werden.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 23. April 2021, 06:14:22
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei -1.3 Grad, am Boden -5.5 Grad.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: planwerk am 23. April 2021, 06:53:49
Chiemsee, Tmin -3,7°C, am Boden -5,5... Hab alles verrammelt und gevliest.
Und dann noch die Nachricht das Södolf als einziges Bundesland Gärtnereien aus der Systemrelevanz rausnimmt.  :P

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck/webcam/seebruck-210423064847.jpg)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: neo am 23. April 2021, 07:42:57
Södolf als einziges Bundesland Gärtnereien aus der Systemrelevanz rausnimmt.  :P
Der ist ganz bestimmt kein gärtnernder Mensch. :P Und das Fördern von Tätigkeiten draussen ist ja in heutigen Zeiten auch überhaupt nicht sinnvoll. ::)
.
Sonnig bei 5°.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 23. April 2021, 08:03:58
Jawoll, die Gärtner sollen gefälligst im Homeoffice arbeiten! ::)

Hier ist die Temperatur wohl gerade so am Gefrierpunkt vorbeigeschlittert, punktuell war es wohl etwas kälter, aber passiert ist hoffentlich nichts. Meine beiden Schalen mit den Sommerblumen habe ich vorsichtshalber aber nach drinnen gestellt, die standen ja wahrscheinlich vor drei Tagen noch im Gewächshaus und sind dementsprechend überhaupt nicht abgehärtet. Jetzt wieder Sonne pur und deutliche Plusgrade, die 15°C-Marke wird sicher auch wie gestern wieder geknackt, wobei sich der leichte Wind gestern im Schatten noch ziemlich kalt anfühlte.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 23. April 2021, 08:38:28
dicht bewölkt, deshalb auch wärmer, 5 Grad
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Krokosmian am 23. April 2021, 09:15:54
Gerade eben hieß es, in BY dürfen zumindest die Freigelände-Teile jetzt doch offen bleiben. Das ist für mich zwar über drei Ecken gut, fände aber zwei Wochen in denen wirklich mal überall Schicht im Schacht ist eigentlich konsequenter und fair gegenüber anderen. Nunja...
.
4°plus war der Tiefstwert, aktuell scheint die Sonne, Temperatur aktuell weiß ich grad net. Wird warm, Sonnencreme hab ich schon geschmiert.




Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 23. April 2021, 10:40:18
Und wieder eine frostige Nacht...
.
Tmax gestern: 14°C, sonnig aber mit biestigem Wind
Tmin: -2,3°C
Takt: 6°C
.
Kein Regen in Sicht
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Brigitte12 am 23. April 2021, 12:02:28
Auch hier kein Regen in Sicht, zu kalt jetzt +6°C und kalter Nordwestwind und es Bleibt auch vorerst so

(https://s16.directupload.net/images/210423/ufqfcucn.jpg)
(https://s18.directupload.net/images/210423/qbv8oljq.jpg)

Ich habe es so satt !!!

Gruß Brigitte


Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 23. April 2021, 12:46:58
Immerhin gibt es in dieser Vorschau Wolken. Selbst die fehlen hier :-X
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Gersemi am 23. April 2021, 13:21:36
Hier ist es auch zu kalt, jeden Morgen zwischen 2, 1 und 0 Grad oder etwas darunter, was sich an den Eisschichten auf den Wasserfässern ablesen läßt. Derzeit 10 Grad mit Sonnenschein.
Ich finde, es war jetzt lange genug kalt und wir würden uns über 20 Grad mal so richtig freuen.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Secret Garden am 23. April 2021, 15:55:07
Aktuell 10°C, trocken, kalter Wind. Vergangene Nacht -3°C, in Bodennähe -8°C. :( Keine Wetteränderung in Sicht.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 23. April 2021, 19:55:36
Hier schien den ganzen Tag die Sonne von einem makellos blauen Himmel, und das Thermometer stieg auf 15°C. Das ist so ziemlich die perfekte Temperatur für Gartenarbeit, nicht zu kalt, aber auch nicht so heiß, dass man sofort ins Schwitzen kommt - und es piesacken einen noch nicht die Mücken. Am Nachmittag heizte die Sonne dann aber doch ziemlich ein, so dass ich beim buddeln den Pulli ausziehen musste. In der kommenden Nacht wird es wohl nochmal sehr frisch, 1°C sind gemeldet, das dürfte nur marginal mehr sein als letzte Nacht. So wie's aussieht, scheint die Frostgefahr hier nun gebannt zu sein, ansonsten könnte das hier böse enden...
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 24. April 2021, 06:02:45
Umgebung Eindhoven, NL: leicht bewölkt bei + 0.9 Grad, am Boden -0.6 Grad.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Amur am 24. April 2021, 06:44:52
Tagsüber könnte es nicht schöner sein. Blauer Himmel und Sonne bei 15-17°. Aber Nachts fast jeden Tag Frost. Gestern -2°, heut -1°.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 24. April 2021, 06:54:21
teilweise Raureif, Sonne scheint 1 Grad
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: planwerk am 24. April 2021, 07:59:28
Chiemsee, schöner Tagesbeginn nach -3,3°C (am Boden -5°C). Bis die vermaledeite Luft hier weg ist dauert das noch.
Also jeden Abend alles reinfahren und vliesen.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck/webcam/seebruck-210424063423.jpg)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 24. April 2021, 10:39:25
Irgendwie will der Winter dieses Jahr so gar nicht enden. :-\ Ich habe mal meine Fotos der letzten Jahre angeschaut, die Tulpenblüte hat hier in allen fünf Jahren, seitdem ich regelmäßig Bilder mache, am spätesten angefangen. Im Vergleich zum letzten Jahr waren wir teils drei, aber auch jetzt noch mindestens zwei Wochen zurück. Aber das ist wohl auch ein Resultat der "Nichtwinter" im Dezember/Januar, es wurde ja erst im Februar richtig kalt...

Hier kratzte das Thermometer in der Nacht zum Glück nur gerade so an der Null-Grad-Marke, aktuell wieder Sonne pur bei mittlerweile 10°C. Die 15°C-Marke wird heute locker überschritten, und in den nächsten paar Tagen ist erstmal keine Änderung in Sicht. So finde ich das durchaus in Ordnung, Euch drücke ich die Daumen, dass die Fröste endlich weichen mögen!
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 25. April 2021, 05:55:05
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 1.8 Grad.

Trockenheit fangt wieder an (wie in 2018, 2019, 2020 ....)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 25. April 2021, 07:09:18
Raureif und Sonnenschein 0 Grad
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: planwerk am 25. April 2021, 09:04:23
Chiemsee, nur knapp unter 0°C, am Boden -1,7°C. Noch zwei weitere Frostchancen voraus.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/instr_t.gif)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: distel am 25. April 2021, 10:46:36
.

Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 25. April 2021, 11:15:36
Forsythien sind hier in Vollblüte.Sah ich erst gestern,als ich an einer gelben Hecke vorbeifuhr.
Gestern Nacht kurzzeitig um null Grad.Jetzt Sonnenschein bei 8 Grad.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 25. April 2021, 11:44:07
Diese Wetterlagen sind hochgradig unerquicklich :-X Die Luft ist kristallklar und staubtrocken. Richtigen Niederschlag hatten wir seit Wochen nicht. Dafür ist es heute auch windig.
.
Tmax gestern: 18,3°C
Tmin-Luft: -1,2°C
Tmin-Boden: -4,7°C  :-X
Takt: 7°C, sonnig
.
Die kommende Nacht soll nocht etwas kälter werden, sprich, ich werde heute Abend wieder Christo spielen  :P
.
Noch wage ich es nicht zu glauben: ab Mittwoch scheint es einige Regentage zu geben...
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 25. April 2021, 15:14:55
Hier blieb die Nacht wieder frostfrei, wenngleich auch nur knapp. Aktuell zeigt das Thermometer 13°C, und die Sonne strahlt von einem makellos blauen Himmel. So wie es aussieht, bleibt es bis Donnerstag noch so, allerdings werden im Verlauf der Woche mehr und mehr Wolken aufziehen. Regen wird es wohl erst wieder irgendwann in der ersten Maiwoche geben, spätestens aber dann, wenn die Pfingstrosen aufgeblüht sind, das war bisher jedes Jahr so, und es würde mich sehr stark wundern, wenn es dieses Jahr anders wäre...
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 25. April 2021, 15:23:54
hier sind Forsythien auch in Vollblüte, heute früh war Sonne, später kamen dichte Wolken dazu, Sonne weg, lausigkalt, Sonne wieder da mit Wolken, 10 Grad
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: tarokaja am 25. April 2021, 15:26:25
Hier sind's aktuell 21° und es ist schon eine Weile zu warm für Gartenarbeiten.
Die Nachttemperatur lag heute bei 8°.

Für die nächste Woche ist endlich mal Regen angesagt und es sollen nachts 8°-10° werden, tagsüber zwischen 14° und 17°.
Dann werden wohl noch die letzten Bäume austreiben am Hang gegenüber.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 26. April 2021, 06:05:47
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei +0.7 Grad, am Boden -1.2 Grad.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Hausgeist am 26. April 2021, 06:36:28
Die offizielle Wetterstation meint, wir hätten 0 Grad. Der Sensor aus dem Garten funkt -3,2°C. :P
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Schnäcke am 26. April 2021, 06:59:44
Heute morgen am Haus - 2,3 Grad, im Garten wahrscheinlich kälter. Ich bin gespannt, ob die Verhüllung die Epimediumblüten weiter blühen lässt. Bei Erfolgt startet die Aktion heute Abend noch einmal.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68720.0;attach=775407)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: planwerk am 26. April 2021, 07:14:36
Chiemsee, -0,6°C ganz kurz gegen 2:00, dann wieder über 0°C, also Glück gehabt für heute.


(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentt.gif)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: micc am 26. April 2021, 07:27:02
Der Temperaturfühler meiner Heizung funkt 3,5 Grad. Allerdings hat es auf dem Gras an schattiger Stelle Raureif. Eine Frostnacht gab es aber insgesamt nicht. Schutz mittels Vlies gab es nur für die Kakteen, die inzwischen fast alle wieder draußen sind. Schutz vor Sonne natürlich, denn der Himmel ist wolkenlos.

 :)
Michael
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 26. April 2021, 07:40:52
blitzeblauer Himmel 1 Grad, Sonnenschein
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 26. April 2021, 08:49:26
Der heutige Tag beginnt genau wie der gestrige, Tiefstwerte um 2°C, dazu ein strahlend blauer Himmel bei mittlerweile 7°C. Allerdings ist es heute wohl deutlich windiger als noch gestern. In der Regel kündigt das einen Wetterumschwung an, aber so sehr wird sich das Wetter wohl nicht ändern. Leider wurden die Regenfälle für Anfang Mai wieder weggerechnet, es sieht also ganz danach aus, dass die Frühjahrstrockenheit sich einfach etwas nach hinten verschiebt, nachdem die erste Aprilhälfte hier noch recht feucht war...
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: distel am 26. April 2021, 09:39:34
.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: planwerk am 27. April 2021, 05:44:36
Chiemsee, ganz knapp unter 0°C derzeit, Tmin -1,6°C. Glockenklare Vollmondnacht.
Morgen in der Früh wirds nochmal eng mit Frost. Dann sollten wir hier bis zu den Eisheiligen durch sein.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentt.gif)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 27. April 2021, 06:13:33
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei +1,6 Grad, am Boden -0.8 Grad.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Schnäcke am 27. April 2021, 07:11:18
Auch heute wieder Frost. In zwei Meter Höhe und am Haus - 1,8 Grad, im Garten am Boden bestimmt - 4 Grad. Die Verhüllung gestern hat nur bedingt geholfen. Aber es ist damit nicht alles hinüber. Ein paar Epimediumblüten wird es geben.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 27. April 2021, 08:24:52
Blauer Himmel mit ein paar Schleierwolken 3 Grad
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: cornishsnow am 27. April 2021, 08:30:44
Blauer Himmel, +4C und knochentrocken... Frost gab es keinen.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 27. April 2021, 08:49:47
Heute am Morgen bei uns Luftfrost unter - 1. Im Park sind die Zierkirschenblüten braun. Im Garten noch keine Schäden erkennbar.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: wallu am 27. April 2021, 09:04:07
...
In meiner Zeit mit Garten dürfte das der eisigste April werden, die Vegetation ist hier auf dem Stand von Ende März.
Das Aprilmittel steht bei uns hier bei 6,7°C (und damit ganz knapp unter dem Mittel vom März). Laut Datenbank wird das wohl der kälteste April seit 1986 (da gab´s ein Mittel von 6,3°C).
.
Immerhin, diese Nacht blieb (fast) frostfrei, und mit etwas Glück schaffen wir heute den vierten Tag in diesem Monat über 15°C.  Alles in allem ist mir dieser April deutlich lieber als der in den vergangenen Jahren, wo der Garten entweder erfroren oder vertrocknet ist (oft beides). Dieses Jahr wird wenigstens die alljährliche Dürre später einsetzen, dank der niedrigen Temperaturen. Die Modelle rechnen für uns gerade den Regen für die kommende Woche weg - alles wie gehabt. Noch ist der Boden ausreichend feucht.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 27. April 2021, 13:24:03
Hier sieht's ähnlich aus, die Nacht war mit 3,5°C komfortabel frostfrei, wenn auch frisch, und aktuell steht das Thermometer bei knapp 12°C, dazu weiterhin Sonne pur und strahlend blauer Himmel, abgesehen von ein paar dünnen Schleierwolken hier und da. Das bremst zum Glück die Austrocknung, ich merke es deutlich an den Töpfen, da steigt der Wasserbedarf rasant an, wenn es deutlich wärmer ist. Auch hier werden die angekündigten Niederschläge schon wieder fleißig weggerechnet, dafür tauchen welche zu anderen Zeitpunkten in der Vorhersage auf, so dass man mal wieder wie so oft kaum vorausplanen kann.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 27. April 2021, 22:31:30
Eh der Tag vorbei ist:
Zur Zeit haben wir auf der Alb ein Wetter, dass mich an Wüste erinnert. Seit Wochen ist es trocken, in der letzten Zeit staubtrocken, die Luft stets kristallklar. Nachts/morgens regelmäßig Frost und tags brutzelt die Sonne gnadenlos und ohne Sonnenschutz errötet man diskret bis heftig. Dazu mehr oder weniger kräftiger, kalter Wind. Die Luft ist extrem trocken. Unsere einfache Wetterstation zeigt die rel. Luftfeuchtigkeit nicht mehr an wenn sie weniger als 20% beträgt. Und das ist sehr oft der Fall. Heute Morgen gab es trotz des Frostes keinen Reif...
.
Tmax gestern: 14°C, wolkenlos, windig
Tmin in 2m Höhe: -2,6°C
Tmin am Boden: gegen 6:15Uhr in der Frostschneise unter den Apfelbäumen -14°C, im Garten je nach Lage zwischen -7 und -10°C :-X
Tmax heute: 15°C, wolkenlos, windig
.
Niederschlag gab es im April bisher 17mm. Kommender Regen verschiebt sich von Tag zu Tag in die Zukunft.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 28. April 2021, 06:17:52
Umgebung Eindhoven, NL: leicht bewölkt bei +2.8 Grad, am Boden -0.2 Grad.

Gestern für das erste Mal dieses Jahr einigen Teilen vom Garten gegießt.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Schnäcke am 28. April 2021, 06:38:17
Hier 0 Grad am Haus, im Garten sicherlich Minusgrade. Es ist alles weiß. Auch ich habe gestern das erste Mal in diesem Jahr gegossen. Hoffentlich kommt der angesagte Regen in dieser Woche noch.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 28. April 2021, 08:23:29
Sonne mit ein paar Schleierwolken 5 Grad
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Bienenkönigin am 28. April 2021, 08:26:35
Heute morgen mal kein Frost, nur starke Taubildung im unteren Garten. Jetztsind es 5Grad bei strahlendem Sonnenschein.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 28. April 2021, 08:41:37
Frische 1°C gab es in der Nacht, mittlerweile heizt die Sonne schon wieder kräftig ein, und mein Thermometer zeigt 7°C. Die Vorhersage verheißt für die kommende Nacht weiterhin Regen, zwischen 4 und 9 mm, soll es geben. Die tieferen Bodenschichten sind noch gut feucht, aber die oberen paar Zentimeter sind schon recht trocken, da kommt so eine kleine Dusche nicht ungelegen.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: wallu am 28. April 2021, 09:21:23
Weiterhin wolkenlos bei aktuell 10°C. 7-Tage Regenprognose für unsere Region: 2 mm kommenden Dienstag  :P. Noch macht sich in  Garten und Natur der fehlende Regen nicht bemerkbar.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: cornishsnow am 28. April 2021, 09:31:47
Hamburg 8C und wolkenlos... ich vermisse das Hamburger Schmuddelwetter ein wenig... es ist staubig und trocken.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Amur am 28. April 2021, 12:40:22
Heut früh wurden wir von ner Nachtigall aufgeweckt die wohl in der Hecke zum Nachbarn ihren Platz für den morgendlichen Gesang gefunden hat. Hört sich gut an, aber auch recht laut. Normal sitzt die eher den Hang weiter rauf, da hört man sie immer wieder.
Ansonsten der 4. frostfreie Morgen. Immerhin.
Hier liegt der April etwa 3° unterm Durchschnitt von 61-90. Er ist nach fast 2 Jahren der erste Monat der mal wieder zu kühl ist. Seit langem mal wieder ein Jahr in dem die Apfelblüte im Mai beginnt.
Ansonsten sehr sonnig und trocken.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: planwerk am 28. April 2021, 13:54:09
Chiemsee, für frostfrei hat es nicht ganz gereicht. -0,3°C, am Boden -1,5. Aber jetzt ist eine andere Luftmasse da, der nervige Ostwind ist weg.
Die Aussichten sind nass, find ich gut.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Wurzelpit am 28. April 2021, 15:25:04
Aktuell 20 Grad. Für heute wurden 5,3 l Regen gemeldet ... der Tag ist noch lang  :P
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 28. April 2021, 19:47:10
Hier war es bis in den Nachmittag hinein sehr sonnig und warm, das Thermometer hat auch hier die 20°C-Marke geknackt. :o Später zogen dann Wolken auf, und vor einer halben Stunde hat es angefangen zu regnen. Wetter.com hat seine Vorhersage auf 4,5 mm herunterkorrigiert, war ja irgendwie klar, dass da nicht mehr kommt. Aber gut, man nimmt halt, was man kriegen kann, ich fürchte nur, dass bei dem aktuellen Getröpfel in der Regentonne nicht viel ankommen wird.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Gersemi am 28. April 2021, 20:20:58
Wir hatten am späteren Nachmittag 21 Grad und etliche Tage Knallsonne mit Wind...die Beete könnten wieder Naß von oben brauchen. Ob es wieder einen Dürresommer gibt ?
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Bristlecone am 28. April 2021, 21:10:37
Hier ebenfalls Tmax über 20 °C, am Nachmittag zog hohe Bewölkung auf.
Takt 12 °C, Regen, bislang knapp 3 Liter - besser als nix.
.
Ergänzung: Jetzt kübelt es aus Eimern!  :D
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 29. April 2021, 05:59:57
Umgebung Eindhoven, NL: es ist ziemlich bewölkt bei 7.8 Grad (endlich Frühling  ;D :-X)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: MarkusG am 29. April 2021, 06:34:02
In unserem Teil Rheinhessens meldet die Agrarwetterstation für den ersten Teil der Nacht 4,4 Liter und für den zweiten nochmals 4,7. Macht also zusammen rund 9 Liter und damit die Menge, die bislang bei uns im April zusammenkam. Immerhin.

Allerdings wurde der Regen am kommenden Wochenende fast komplett abgesagt.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Jule69 am 29. April 2021, 06:39:14
Guten Morgen,
11 Grad und bewölkt, angeblich soll es auch hier regnen...
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Secret Garden am 29. April 2021, 07:13:45
Aktuell 10°C, die Nacht war endlich mal frostfrei. Es ist bewölkt und ein paar Regentropfen gab es schon, das ist aber noch steigerungswürdig. :)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: planwerk am 29. April 2021, 07:21:59
Aktuell 10°C, die Nacht war endlich mal frostfrei. Es ist bewölkt und ein paar Regentropfen gab es schon, das ist aber noch steigerungswürdig. :)
Chiemsee, dito nur ohne Regen. So mag ich das.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck/webcam/seebruck-210429072029.jpg)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 29. April 2021, 08:19:39
4.30 Uhr Nieselregen, Sonne mit vielen Wolken 13 Grad
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 29. April 2021, 08:24:38
Secret erspart Schreibarbeit :):
Aktuell 10°C, die Nacht war endlich mal frostfrei. Es ist bewölkt und ein paar Regentropfen gab es schon, das ist aber noch steigerungswürdig. :)
.
Ergänzung: 0,6 mm Regen
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 29. April 2021, 08:51:09
7 Liter hat der nächtliche Regen hier gebracht, das ist recht ordentlich. 25 mm sind bisher im April zusammengekommen (ich hatte irgendwie mehr in Erinnerung, aber vielleicht waren das die Werte vom März), so dass es in diesem Monat nun insgesamt 32 mm sind. Das ist soweit ok, zum Glück war die Verdunstungsrate dank der vergleichsweise niedrigen Temperaturen bisher nicht so hoch. Der für Anfang Mai angekündigte Regen wurde mittlerweile allerdings wieder weggerechnet, ich gehe also davon aus, dass es erst zur Blüte der Pfingstrosen wieder einen kräftigen Guss geben wird.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: wallu am 29. April 2021, 09:08:37
Sonnne und Wolken bei 11°C, angeblich soll es heute nicht mehr wärmer werden. Gestern kamen bei 19°C und viel Sonne tatsächlich mal Frühlingsgefühle auf. Die Nacht war mit 8°C die wärmste des ganzen Monats.
.
Geregnet hat es keinen Tropfen, genau wie vorhergesagt. In der Niederschlagsprognose bei Wetteronline für die kommenden Tage ist für ganz Deutschland Regen drin, nur ein kleiner Fleck westlich von Köln bleibt frei davon  :P. Immerhin, die 2 mm für kommenden Dienstag stehen noch in der Prognose...
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: tarokaja am 29. April 2021, 09:14:09
9° nachts, aktuell 10° und es regnet... herrlich!!  :D :D
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: pearl am 29. April 2021, 14:49:55
letzte Nacht leichter Mairegen, vorhin Sonne, jetzt kommt es satt runter und es donnert. Finde ich gut. Das Gießen in den letzten Tagen war lästig.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Irm am 29. April 2021, 17:16:59
Kein pflanzenfreundliches Frühjahr  :P Eben zieht ein Gewitter durch mit Blitz, Donner und Hagel  :P  :P
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Rieke am 29. April 2021, 17:17:58
Hier war eben ein kurzer Wolkenbruch, jetzt tröpfelt es noch und im Hintergrund grummelt es.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Quendula am 29. April 2021, 17:18:43
Bei uns war mehr vom Grummeln angekommen :).
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Callis am 29. April 2021, 17:19:36
Hier ging eben in der Stadt von Südwesten ein Hagelsturm nieder, wie ich ihn seit Jahren nicht mehr erlebt habe. Und schon wieder wird der Himmel blau.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Irm am 29. April 2021, 17:20:57
Hier lässts jetzt nach, aber die Wiese ist weiß wie bei Quen  :P :P
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Hausgeist am 29. April 2021, 17:31:22
Hier zog vor einer Stunde auch ein Gewitter durch, im Starkregen waren nur wenige Körner dabei. In wenigen Minuten gab es zwei Liter, das hat die heutige Regenmenge glatt verdoppelt.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Rieke am 29. April 2021, 17:32:12
Bei uns sah es einen Moment sehr dramatisch aus, die Blütenblätter der großen Süßkirsche wirbelten wie Schneeflocken. Gehagelt hat es nicht.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: RosaRot am 29. April 2021, 17:59:53
Hier windet es nur, das aber äußerst heftig.
Über Nacht 2 mm, ein Tropfen...

Titel: Re: April 2021
Beitrag von: martina 2 am 29. April 2021, 18:03:54
In Wien war es am Vormittag sonnig bei 20°C, vor dem Eissalon steht eine 10 m lange Schlange. Jetzt hat es zusammengezogen mit dunkler Wolke, vermutlich nähert sich euer Wetter. Hoffentlich gibt es keine größeren Schäden bei euch! Etwas Regen könnte nicht schaden.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 30. April 2021, 06:07:59
Umgebung Eindhoven, NL: gestern gab es 2 mm Regen. Momentan ist es bewölkt bei 5.1 Grad.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Jule69 am 30. April 2021, 06:18:45
Guten Morgen,
Nieselregen bei 6 Grad.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: planwerk am 30. April 2021, 06:23:44
Chiemsee, bedeckt nach Regen, 7,7°C. 5 Liter hat es hier ganz sanft geregnet, wunderbar.
Für das WE werden 20 - 30 Liter erwartet.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentr.gif)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: RosaRot am 30. April 2021, 07:07:57
7° und es ist doch wirklich sämtlicher Regen weggerechnet...es soll gar nicht regnen am Wochenende...hoffentlich ändert sich das noch mal.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Schnäcke am 30. April 2021, 07:29:53
Heute 8 Grad, grauer Himmel. Gestern endlich wieder Regen. Mit den 1mm durch ein Gewitter insgesamt 5 mm. Passte gut, denn das Paket von Frau Stolz war angekommen.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Bristlecone am 30. April 2021, 07:41:01
Takt 11 Grad und nachts etwas über einen Liter Regen.
Die Regenmenge am Wochen wurde runtergerechnet, es werďen aber immer noch knapp 20 Liter prognostiziert.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 30. April 2021, 08:33:22
gestern gesamt 7 mm Regen,

heute trüb und grau 6 Grad
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 30. April 2021, 09:06:02
Tmax gestern: 14°C
Tmin: 3,5°C
Takt: 7,5°C
.
1,6 Liter/24h => es staubt nicht mehr...
.
An den prognostizierten Regen glaube ich erst, wenn er gefallen ist  :-X
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: wallu am 30. April 2021, 09:22:13
7° und es ist doch wirklich sämtlicher Regen weggerechnet...es soll gar nicht regnen am Wochenende...hoffentlich ändert sich das noch mal.
Für uns wurde nix weggerechnet - es stand/steht kein Regen in der Prognose  :P :-X. Aber gestern Mittag ist tatsächlich ein Schauer durchgezogen und hat 2 mm hinterlassen; die ersten Tropfen seit fast drei Wochen (Korrektur: es war Schnee am 10. April).
.
Aktuell ist es bewölkt bei 6°C.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: tarokaja am 30. April 2021, 09:57:34
Weiter bedeckt und Regen, Tmin 8°, aktuell 11°

Gestern kam ordentlich was runter... muss noch nach dem Regenmesser schauen.
Nun ja, es ist Regenzeit im Ticino um diese Zeit...
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Bristlecone am 30. April 2021, 13:49:41
Takt 10 Grad, seit dem Vormittag 10 Liter Regen, und es gießt weiterhin!  :D
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 30. April 2021, 14:13:18
 >:(
Wir werden wieder gemieden  :'(
Dafür gehe ich nun jäten...
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: MarkusG am 30. April 2021, 15:13:40
Takt 10 Grad, seit dem Vormittag 10 Liter Regen, und es gießt weiterhin!  :D

Ihr seit da unten so was von zu beneiden! Ihr habt eindeutig eine Regenpriorisierung! :P ;)
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: AndreasR am 30. April 2021, 15:36:49
Hier gab es auch keinen Regen mehr, dafür war die Nacht mit nur knapp über 0°C arg frisch. Irgendwann am frühen Morgen sind dann aber wohl Wolken aufgezogen, und so hat man von der Sonne heute noch nichts gesehen. Aber das ist ganz ok, dann trocknet der Boden nicht gleich wieder aus. Knapp 17°C zeigt das Thermometer, und im Garten ist die Vegetation in den letzten Tagen doch ganz schön explodiert. Die kommenden Tage bleiben wechselhaft, mal wolkig, mal sonnig, vielleicht ab und zu ein paar Schauer.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Bristlecone am 30. April 2021, 15:38:25
Takt 10 Grad, seit dem Vormittag 10 Liter Regen, und es gießt weiterhin!  :D

Ihr seit da unten so was von zu beneiden! Ihr habt eindeutig eine Regenpriorisierung! :P ;)
Bis Ende des Sommers wird jeder ein Regenangebot erhalten haben.
.
Bei solchen Wetterlagen ist Südbaden immer mal wieder ein Stück Südschweiz.
Aber ich hoffe doch, dass der hier fürs Wochenende angesagte weitere Regen sich weiter Richtung Norden ausweitet.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 30. April 2021, 18:40:38
Seit 15:30 Uhr 1,5 Liter  :P
WetterAufDerLeine verspricht heute 5-10 Liter...
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Bristlecone am 30. April 2021, 18:42:35
Es gibt eine Unwetterwarnung für Südbayern: Südlich von München hat sich eine Superzelle gebildet, die in östlicher Richtung zieht und knapp am Chiemsee vorbeischrammen dürfte*.
Ich vermute, Volker wird uns morgen Genaueres dazu berichten und vielleicht ein paar Bilder zeigen können, vor allem aber hoffentlich keinen Hagel abbekommen!
.
* P. S. Nee, lag dann doch mitten in der Zugroute.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 30. April 2021, 21:18:06
Gestern war ein Regentag bei max. 9 Grad.Es hat 16 Liter eingebracht.Alles sieht jetzt schön grün und saftig aus.Heute dann trocken mit Sonne am Nachmittag und bis zu 13 Grad.
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 30. April 2021, 21:22:39
heute nur viele Wolken, ist aber trocken geblieben. Zum Abend kam die Sonne raus
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: MarkusG am 01. Mai 2021, 07:46:33
Takt 10 Grad, seit dem Vormittag 10 Liter Regen, und es gießt weiterhin!  :D

Ihr seit da unten so was von zu beneiden! Ihr habt eindeutig eine Regenpriorisierung! :P ;)
Bis Ende des Sommers wird jeder ein Regenangebot erhalten haben.
.
Bei solchen Wetterlagen ist Südbaden immer mal wieder ein Stück Südschweiz.
Aber ich hoffe doch, dass der hier fürs Wochenende angesagte weitere Regen sich weiter Richtung Norden ausweitet.

Tut er nicht! :P
Titel: Re: April 2021
Beitrag von: neo am 01. Mai 2021, 08:38:07
Das ist mühsam mit dem Wasser bei dir, Markus.
Heute irgendwie herbstlich verhangen, 7°.