garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Tollpatsch am 07. August 2008, 17:32:03

Titel: Gentiana - Enziane
Beitrag von: Tollpatsch am 07. August 2008, 17:32:03
es gibt so viele schöne einheimische und Raritäten....
finde keinen Thread dazu, also hier....

 G. -asclepiadea -


alles nach Süden.jpg


sonst werdet ihr so hell wie die da..
 G. - asclepiadea - alba -


Gentiana asclepiadea .jpg

Titel: Re:Gentiana - Enziane
Beitrag von: hansihoe † am 07. August 2008, 18:26:16
Gentiana pannonica
Titel: Re:Gentiana - Enziane
Beitrag von: hansihoe † am 07. August 2008, 18:35:01
Gentiana cruciata
Titel: Re:Gentiana - Enziane
Beitrag von: hansihoe † am 07. August 2008, 18:49:44
Herbstenzian
Titel: Re:Gentiana - Enziane
Beitrag von: hansihoe † am 07. August 2008, 18:50:42
Und ein weiterer Herbstenzian, ein Hybrid
Titel: Re:Gentiana - Enziane
Beitrag von: Tollpatsch am 07. August 2008, 19:02:37



auch ein hybr.
Titel: Re:Gentiana - Enziane
Beitrag von: Tollpatsch am 26. August 2008, 17:53:29
sino ornata alba
 - Herbstenzian -
Titel: Re:Gentiana - Enziane
Beitrag von: Staudo am 26. August 2008, 18:25:39
Wieso wachsen die bei Euch? Der einzige Enzian, der hier durchhält ist ein Lungenenzian im Heidelbeerbeet.
Titel: Re:Gentiana - Enziane
Beitrag von: Tollpatsch am 26. August 2008, 19:17:27
Wieso wachsen die bei Euch? Der einzige Enzian, der hier durchhält ist ein Lungenenzian im Heidelbeerbeet.

Du sagst die Lösung selber..
etwas sauere Erde und nässe/kälte geschützt. (Tannenreisig )
Es gibt schädliche Nässepilze, aber wenn sie erst einmal eingewachsen,
ist es wie mit den Cypripedien...einfach und schön.
Das Wurzelwerk muss mit dem Nachbarn harmonieren, bei Dir Heidelbeeren,
bei mir Zwergthymian und anderes. ( keine Staunässe )
Titel: Re:Gentiana - Enziane
Beitrag von: zwerggarten am 26. August 2008, 19:18:15
letztes jahr ist so eine blumenladenhybride doch tatsächlich wiedergekommen - zierlicher zwar, aber immerhin. den gartenumzug im herbst hat sie aber wohl nicht überstanden. kein enzian weit und breit zu sehen. von diversen, breitwürfig ausgesähten arten ganz zu schweigen. :P saure erde hat es hier sowieso nicht. :P
Titel: Re:Gentiana - Enziane
Beitrag von: Tollpatsch am 26. August 2008, 19:38:18
letztes jahr ist so eine blumenladenhybride doch tatsächlich wiedergekommen - zierlicher zwar, aber immerhin. den gartenumzug im herbst hat sie aber wohl nicht überstanden. kein enzian weit und breit zu sehen. von diversen, breitwürfig ausgesähten arten ganz zu schweigen. :P saure erde hat es hier sowieso nicht. :P

bei mir auch nicht.
aber Tannenbaum häckseln - Thujaheckenschnitt häckseln-
Buchenlaub und Kokosfasern oder Torf zugeben mit Grasschnitt und anderen
Küchenabfällen kompostieren etwas Lavatuff und Perlitt beimischen und Du hast ein Beet,
wo Rhodo- Camelien- und auch diverse Enziane blühen.
Titel: Re:Gentiana - Enziane
Beitrag von: Blauaugenwels am 26. August 2008, 20:58:32
Aber Achtung, nicht alle Enziane wollen solche Erde! Die Rezepte beziehen sich wohl auf die Herbstenziane, oder? Die sind bei mir erst knospig, noch keine offene Blüte. G. hexaphylla ist bei mir dafür schon seit etwa zwei Wochen durch.
Gentiana asclepiadea f. alba blüht noch fleißig, die Blaue ist gerade so durch.

@ Staudengärtnerin
Vom Lungenenzian hast Du nicht zufällig abzugeben, oder? Meine zwei Stöcke haben sich leider verabschiedet. Die Art ist ja auch nicht allzu langlebig.

Viele Grüße
Markus
Titel: Re:Gentiana - Enziane
Beitrag von: Staudo am 26. August 2008, 21:03:04
Das kann ich überhaupt nicht sagen. Meine Lungenenziane sind mindestens 6-8 Jahre alt, eher mehr. Sie setzen auch jedes Jahr Massen Samen an, einen Sämling habe ich noch nie entdeckt.

Schade.
Titel: Re:Gentiana - Enziane
Beitrag von: Tollpatsch am 26. August 2008, 21:19:09
Aber Achtung, nicht alle Enziane wollen solche Erde! Die Rezepte beziehen sich wohl auf die Herbstenziane, oder? Die sind bei mir erst knospig, noch keine offene Blüte. G. hexaphylla ist bei mir dafür schon seit etwa zwei Wochen durch.
Gentiana asclepiadea f. alba blüht noch fleißig, die Blaue ist gerade so durch.

Viele Grüße
Markus



Logisch sprachen wir von dem ja Kalkfliehenden, (kalkunverträglich ) sino ornata


Der Wellensittich enzian und sowieso asclepiadea toleriren Kalk, s. oben.
 mögen ihn aber nicht unbedingt -wie auch scraba der jap.

während unsere Alpenenziane aucalis und verna ja fast kalk brauchen,
da muss man wie bei jeder Pflanzengattung natürlich unterscheiden,
sonst scheidet die Pflanze. Desgleichen braucht verna nässe. sino ornata
stibt daran. Wissen und Fingerspitzengefühl sag ich immer
Titel: Re:Gentiana - Enziane
Beitrag von: ebbie am 26. August 2008, 21:21:58
Die Herbstenziane Gentiana paradoxa und Gentiana septemfida tolerieren auch Kalk.
Titel: Re:Gentiana - Enziane
Beitrag von: Grasmuck am 27. August 2008, 05:14:14
G. acaulis ist absoluter Kalkflieher, wird aber kaum kultivert. G. clusiana benötigt Kalk, wird aber auch kaum kultiviert. Die "acaulis" der Gärten sind G. dinarica und G. angustifolia sowie deren Hybriden untereinander und mit den vorigen sowie mit G. alpina, G. ligustica und G. occidentalis. Zusammen bilden die die Sektion Ciminalis. Basalste ("ursprünglichste") Art ist G. dinarica. Es gibt zwei Hauptclades (Stammbaumäste), einer davon besteht aus den beiden Kalkfliehern G. acaulis und G. alpina, der andere aus dem kalksteten (auf Kalk angewiesenen) Rest der Sektion.
Titel: Re:Gentiana - Enziane
Beitrag von: sarastro am 27. August 2008, 07:36:00
So ist es. Weiß ich noch aus früheren Zeiten, wo Enziane neben anderen Alpinen zu meinen Favoriten gehörten. Gentiana clusii wird noch gerne in seiner weißen Form kultiviert. G. clusii und G.acaulis (früher kochiana) machen kaum Ausläufer, deswegen vermehrt man in Staudenbetrieben lieber die Abkömmlinge der anderen Arten des G. clusii-Komplex. Diese wolllen den Kalk im Boden und wachsen im Tiefland am allerbesten auf purem Lehmboden. Es gibt einige lohnenswerte Auslesen, z.B. 'Krumrey', 'Angustifolia Frei' oder 'Saturn'.

Gentiana pneumonanthe ist nicht schwierig in der Aufzucht, nur langwierig, ähnlich G. lutea und andere hohe Enzian. Sie sollten alsbald ausgesät werden, da die Keimkraft sonst rapide nachlässt.
Titel: Re:Gentiana - Enziane
Beitrag von: Tollpatsch am 27. August 2008, 08:07:17
Acer -campanulla und gentiana sind in meinen Steingartenbeeten
seit Jahren meine Fazination.
aber trotz gutem Teilwissen und bodengerechtes Pflanzen,
machen sie halt was sie wollen..
so wächst z. B. G.acaulis alba hervorragend


G-aucalis-alba6.JPG


wärend der " normale " genau daneben, sich immer wieder verabschiedet


G- acaulis6.JPG


Titel: Re:Gentiana - Enziane
Beitrag von: lalilu am 03. Oktober 2008, 16:49:45
kleinblühtig, apart..
  -Gentiana Diana-


Gentiana diana .jpg



schon etwas compakter..
 -Gentiana Scraba-


Gentiana scraba .jpg

Titel: Re:Gentiana - Enziane
Beitrag von: lalilu am 02. November 2008, 09:59:13
auch im november unermüdlich,
wenn er sich wohlfühlt leuchtet er sogar im schatten....


gentiana2.JPG

Titel: Re:Gentiana - Enziane
Beitrag von: hansihoe † am 02. November 2008, 16:38:08
Auch die blauen blühen wegen der hohn Temperaturen (18°C).
Ich säe regelmäßig Gentiana pneumonanthe aus. Der blüht im 2. Jahr!!!
Titel: Re:Gentiana - Enziane
Beitrag von: lalilu am 02. November 2008, 17:00:10
die sind ja klasse in form und farbe..
kannte ich bisher nicht.

da kommt meine hyb - leuchtfeuer nicht heran..
Titel: Re:Gentiana - Enziane
Beitrag von: Sarracenie am 04. November 2008, 17:24:19
Hi,

ich werd mich noch etwas gedulden müssen bis von mir ein paar Bilder eingestellt werden können. Von meinen Gentiana "acaulis", asclepiadea, scabra, lutea, dahurica, cruciata, verna und makinoi (oder wie der heißt ???) hab ich noch keine Bilder und 11 (13) weiter Enzianarten sind die Tage erst gesät worden ;D
Titel: Re:Gentiana - Enziane
Beitrag von: Staudo am 20. September 2010, 08:40:20
Seit Jahren halten sich drei Exemplare des Lungenenzians Gentiana pneumonanthe im Heidelbeerenbeet.
Titel: Re:Gentiana - Enziane
Beitrag von: lerchenzorn am 20. September 2010, 21:20:03
@staudo: Das ist mit großer Sicherheit Gentiana makinoi.
Titel: Re:Gentiana - Enziane
Beitrag von: Staudo am 20. September 2010, 21:21:57
Danke. Ich habe ihn aus Profi-Saatgut gezogen und es stand pneumonanthe auf der Tüte ...
Titel: Re:Gentiana - Enziane
Beitrag von: lerchenzorn am 20. September 2010, 21:25:10
Tja




(Habe auch schon bei großen Namen offensichtlich falsch Verpacktes vorgefunden.)
Titel: Re:Gentiana - Enziane
Beitrag von: dreichl am 21. Oktober 2010, 19:21:41
Hat mir jemand einen Tipp für G. pannonica? Die Sämlinge stehen jetzt im zweiten Jahr, aber die Blätter werden gelblich, wie chlorotisch. Und ich habe die Befürchtung, ich sehe in im Früjahr sonst nicht wieder.
Titel: Re:Gentiana - Enziane
Beitrag von: lerchenzorn am 21. Oktober 2010, 21:59:38
Angeblich mag er keinerlei Kalk. Im Böhmerwald steht er in sauren Borstgrasrasen. Kalk könnte dann auch zu Chlorosen führen.

Meine pneumonanthe -Hybride ("Diana") und jetzt auch die scabra -Pflanzen sind direkt nach der Blüte stark vergilbt. Vielleicht ist es saisonbedingt. Schau mal, ob Du am Grund grüne oder violett egfärbte Knospen für das nächste Jahr entdeckst. Wenn die vernüftig aussehen, sollte alles in Ordnung sein.
Titel: Re:Gentiana - Enziane
Beitrag von: thegardener am 21. Oktober 2010, 23:07:59
Danke. Ich habe ihn aus Profi-Saatgut gezogen und es stand pneumonanthe auf der Tüte ...
;D Ich hatte Gentiana purpurea in einer Berliner Staudengärtnerei gekauft , naja , geblüht hat dann scabra .... Und G. scabra gekauft und einen "acaulis" bekommen ...

dreichl , pannonica habe ich zwar nicht , aber versehentlich meinen Gentianas nach der Anlage des Enzianbeetes zu einer Wuxaldusche verholfen ::) . In konzentrierter Form :o . Entgegen meinen Befürchtungen sind die Pflanzen nicht "verbrannt" sondern haben sich prächtigst entwickelt .
Das einzige Problemkind in diesem Jahr war eine Makinoihybride , die sah eigentlich immer etwas gelbstichig aus , hat aber normal geblüht und Samen angesetzt . Im Herbst auf der BoGa- Börse erzählte mir dann ein vertrauenswürdiger Anbieter das den aktuellen makinoi- Hybriden Kalktoleranz angezüchtet worden sei. Das mag eine Erklärung sein , mein Exemplar stünde dann zu sauer . Weiss da jemand , wie weit die Züchtung diesbezüglich ist ?
Titel: Re:Gentiana - Enziane
Beitrag von: dreichl am 22. Oktober 2010, 17:36:14
Hmm, dann brauch ich wohl ein Schnellrezept für sauren Boden, weiß da jemand was? Tut es Rhodoerde? Kalk hätte ich hier am Rande der schwäb. Alb genug :( Aber keine Angst, er steht im Topf.
Titel: Re:Gentiana - Enziane
Beitrag von: lerchenzorn am 22. Oktober 2010, 19:15:33
Im Topf kann es auch einfach "Hunger" sein. Ist ja eine Art, die mächtiges Wurzelwerk entwickeln kann.

ansonsten, wenn es schnell gehen muss: Torf oder Torfkultursubstrat. Wie kalkfrei das letztere ist, weiß Staudo vielleicht genauer. Es müsste aber auch auf der Verpackung ausgewiesen sein. Auf jeden Fall sind die meisten hochwertigeren Substrate schwach sauer - für eine breite Spanne von Kulturen gemacht. Nährstoffe musst Du dann selbst hinzufügen. Bei den großen Arten fehlt mir die Erfahrung, ob es organisch (Hornspäne, Mistgranulat, ...) sein darf oder nur mineralisch.

Wenn Du Muße hast, finden sich im Kompost-Bereich hier im Forum handgestrickte Erden-Rezepte, die oft auch torffrei sind.
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: dreichl am 22. April 2018, 19:00:19
Der Thread ist ja nicht ganz neu, aber scheinbar sind Enziane derzeit wenig hipp.  G. verna, Frühlingsenzian, mal nicht blau:

Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: dreichl am 22. April 2018, 19:01:33
Und nochmal G. verna, teilweise blau:

Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: partisanengärtner am 22. April 2018, 19:27:07
Gottseidank nicht so leicht zu halten oder bekommen. 8)
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: lord waldemoor am 22. April 2018, 20:54:54
diese hatten wir früher vor der haustüre im strassengraben und der mageren wiese, heute ist das ein weizenacker und im strassengraben nur brennessel
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: cornishsnow am 22. April 2018, 21:01:04
Davon hätte ich gern ein oder zwei Polster, aber sie wollten nie bleiben. Dafür scheinen sich die zwei Schwalbenwurzenziane etabliert zu haben, die treiben gerade kräftig aus.  :D
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: lord waldemoor am 22. April 2018, 21:33:25
die machen keine richtigen polster, die wachsen etwas schütter
ist eine zeigerpflanze für stickstoffarme böden, da wird er sich bei dir hart tun, ausserdem vollsonnig
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: cornishsnow am 22. April 2018, 22:19:56
Danke, kann ich beides nicht bieten, da freue ich mich lieber an den Fotos, ich muss ja nicht noch weitere ins Unglück stürzen.  ;) ;D
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: Roeschen1 am 26. April 2018, 12:09:26
Das enzianblau ist in Natur viel kräftiger.
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: Jule69 am 26. April 2018, 17:34:50
Bei mir wollen die auch nicht, ich halte es daher wie Cornishsnow und erfreue mich an Euren Bildern...obwohl es ist genau meine Farbe... :-X
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: lerchenzorn am 26. April 2018, 19:05:04
Schmacht.  :P
 ;)

Genau eine Blüte davon wird es in unserem Garten geben.  :-X
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: lord waldemoor am 26. April 2018, 19:10:53
davon könnt ich dir schon welche zukommen lassen
einmal sah ich ein schmutzweißes, so mit irgendeinen anflug von rosa

dornröschen ich würde das beikraut entfernen damit der enzian üppiger wird
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: lerchenzorn am 26. April 2018, 19:19:44
Danke. Aber am Beschaffen liegt es nicht. Der, den ich habe, vermutlich Gentiana angustifolia oder eine Züchtung daraus, wächst sehr ordentlich und ist sicher auch eine der im Tiefland blühfreudigeren Sorten. Nur kommen die im Herbst angesetzten Knospen fast niemals heil durch den Winter.
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: candy47 am 26. April 2018, 20:42:42
Tolles Blau , Dornroeschen !
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: Roeschen1 am 26. April 2018, 20:52:48
Tolles Blau , Dornroeschen !
Enzianblau... :D
deshalb liebe ich auch Kornblumen.
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: candy47 am 26. April 2018, 20:56:33
Muss in meinen Garten auch noch einziehen  :)
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: lord waldemoor am 26. April 2018, 21:08:12
candy hat eigentlich dein edelweiß geblüht, meine waren schön im vorjahr,  jetzt treibens gut an
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: Gartenoma am 26. April 2018, 21:10:39
In meinem Kühlschrank steht seit 10 Tagen ein Saatansatz Gentiana bavarica zum Stratifizieren. Was meint ihr, wie lange der da stehen muss?
(Ich verwende klare Plastikdosen mit Deckel, wie sie am Salatbüffett im Supermarkt verwendet werden, die sind dicht und man kann sie überall hinsetzen).

Gruß
Gartenoma
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: candy47 am 26. April 2018, 21:13:05
candy hat eigentlich dein edelweiß geblüht, meine waren schön im vorjahr,  jetzt treibens gut an
Es treibt aus ,dieses Jaht blüht es bestimmt !
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: Paw paw am 26. April 2018, 21:35:35
In meinem Kühlschrank steht seit 10 Tagen ein Saatansatz Gentiana bavarica zum Stratifizieren. Was meint ihr, wie lange der da stehen muss?
(Ich verwende klare Plastikdosen mit Deckel, wie sie am Salatbüffett im Supermarkt verwendet werden, die sind dicht und man kann sie überall hinsetzen).

Gruß
Gartenoma
Eigene Erfahrung habe ich nicht. Hier die Anleitung von Jelitto. Kulturtipps anklicken.
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: APO am 29. April 2018, 17:18:51
Bei uns kommen jetzt auch die G. acaulis.
[(https://lh3.googleusercontent.com/crXa_b_gNBzyI4a2EmkcyVVTmmGanpHsA94GfgbT4Xufff5R15YggR5TN4WKFyZP0eE9Ps-jExKEOA4QO389yPFMpGNv8KqkkiRdNT-ehVzzU2aqmZKXFSfoKM3gGHWfXsSWdwiLElJrI91t4i0-JPdHPryCWxohf0U47rm7Fs4IhT-_XYN_UoDspcYF3f3_xoMCXdeOvthccfHs6ttBlpZ5Oet6f1m02IsF3VCJ-NgNV8QWx7YKtirdudQeaItFBDxH-e65UFSxa22R8NOe7Dxfr3qJk-p3-tjJxHCkABKQvZlnfWJ2oTQVilu0CtgN-NxcYluVEOw5quYyHp1TuU4UlmO4wc3Oh77qWwOquIFAcvcwgGl6Bn9xczdLHvtwaSss6b5y0kUbO7b8arsnKA8gtze0ZrG9aTrqDOlhFV-dqJshmZjf1p6EUiB4fMDu9e4iE2wRIwlOUr8uC7_i629kml0gO8eLTzIEU7aLUckFOcjZNnbNyW-AJRyKKVC5lfUfCHYo1BosPpRByRa3vWqwB1I6k6Z2DBRCOvTVrL-rK2o_iU9gSkoxxrTRq47G_COmJqBw2LNrfn-YB3dD1kocWmkbuNa80inMMHZq=w1040-h499-no)[(https://lh3.googleusercontent.com/g_pAYAtpmKOy3GE-e4wI4kwHMR9gb72BydfdBQMg1yUmP1Prm6tiM_ETj0xutZfdnLZ4JmhZeJFh-73c0zZlCWlI4yTIeAzUG-qeY-8R0ZxS5y24dq59lgtJ6zXXujULCdrzjjBoYslAQdRCApMitVd2Dsp3bNRu11ecfOu1SyooTKwv3V3_Wzeg2ymWoQi3rE0b6EAdOfUVj_hiFBx9TTrOnAqihbWeMyIGW3ennkh8prwtTN-AMnWpZCFhCLkJgqPt1d0oCBJ1khElOs8-5kWNgXfBd9PWqfeh8Mdvb7yoC36w1qqxKkuBmuGh3d5tkV_pNjBAbSjyiT5SZDHr48yXO06H5yBT11th5Svj3BrE2cVqlCU9hQPYjYEPjbsWiNz_uloAq23DvXYw_A1ZvPVOc0-D1beKT_QGlnwWkIicauuVE0d6Ut3z8ZGoV6FgjDqCWTz-S5ka595GaVAXLmOABtJlQtP6jdAE7VY05eOG1SggDxAagUWhS-GzNCWqVu3jyu5NbcgV-0cJ5qgLQ98uA6IGdwjT0dlKruiTNoPBT5AL1W8SKCwZr1T64-TO3d10lNiQIi_rMW9s7nJiEQ_9H106kT6trYe0Ol6g=w1040-h499-no)
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: Roeschen1 am 29. April 2018, 18:04:53
Der Enzian hat Sommersprossen.
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: Jule69 am 29. April 2018, 18:11:51
Ich muss die Augen schließen...und werde trotzdem wieder grün ...vor Neid...
Am Wochenende auf dem Raritätenmarkt hab ich sie auch wieder gesehen, doch dieses Mal hab ich mich zurückgehalten, sie wollen bei mir einfach nicht...soooo schade! Hat sie eigentlich jemand von Euch dauerhaft in Kübelhaltung? *Hoffnung schöpf*...?
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: Roeschen1 am 29. April 2018, 18:22:46
Der Gärtner, von dem ich Gentiana acaulis bezogen habe gab folgende Hinweise, die mich auch überascht haben.
Eher saure Erde, auch Blumenerde mit Kies, Sand vermischen und mit Blaukorn! (oder anderer Dünger) März/April düngen. Seine Pflanzen (im Topf) schauten alle gut aus und blühten.
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: lord waldemoor am 29. April 2018, 18:40:00
ich hatte mal welche in einem steintrog, dort verkamen sie langsam
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: Roeschen1 am 30. April 2018, 11:20:39
ich hatte mal welche in einem steintrog, dort verkamen sie langsam
Weil du sie nicht gedüngt hast?
Vielleicht ist das der Schlüssel zur erfolgreichen Kultivierung.
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: cornishsnow am 30. April 2018, 12:06:51
Der Gärtner, von dem ich Gentiana acaulis bezogen habe gab folgende Hinweise, die mich auch überascht haben.
Eher saure Erde, auch Blumenerde mit Kies, Sand vermischen und mit Blaukorn! (oder anderer Dünger) März/April düngen. Seine Pflanzen (im Topf) schauten alle gut aus und blühten.

Was hat Dich denn überrascht? Gentiana acaulis kommt auf saurem Silicatböden vor und braucht ähnlich wie Zwiebelpflanzen, in der kurzen Vegetationszeit ausreichend Dünger, da funktioniert mineralischer Dünger immer noch am besten und schnellsten.  ;)
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: lerchenzorn am 30. April 2018, 12:31:16
Ich kann mir vorstellen,  dass er trotzdem nicht Gentiana acaulis im engeren Sinn, sondern Gentiana angustifolia oder eine andere, leichter kultivierbare und Kalk ertragende Form meinte.

In unseren Sand brauche ich die auch nicht setzen. Da vertrocknen sie in der ersten Sommerhitze. Ich habe an ein paar Stellen eimerweise steifen, bei Nässe schmierenden Lehm in gegrabene Löcher gekippt. Dort halten sie sich und wachsen einigermaßen. Im  Moorbeet, in torfigem Substrat, sind sie noch wüchsiger, frieren im Winter aber hoch.

Den Blüten hilft das leider alles nicht.
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: lord waldemoor am 30. April 2018, 12:46:18
ich bin mir nicht sicher ob acaulis wirklich nur kalkfrei will
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: Roeschen1 am 30. April 2018, 22:07:22
Der Gärtner, von dem ich Gentiana acaulis bezogen habe gab folgende Hinweise, die mich auch überascht haben.
Eher saure Erde, auch Blumenerde mit Kies, Sand vermischen und mit Blaukorn! (oder anderer Dünger) März/April düngen. Seine Pflanzen (im Topf) schauten alle gut aus und blühten.

Was hat Dich denn überrascht? Gentiana acaulis kommt auf saurem Silicatböden vor und braucht ähnlich wie Zwiebelpflanzen, in der kurzen Vegetationszeit ausreichend Dünger, da funktioniert mineralischer Dünger immer noch am besten und schnellsten.  ;)
Ich kenne Enziane, andere Arten, von der Schwäbischen Alb, wo sie auf kalkreichen Trockenrasen wachsen, also nährstoffarmen Böden.
Beim Bergwandern in den Alpen sah man sie im Fels, an Stellen wo keine Kuh vorbeikommt. Deshalb war der Rat mit Blaukorn zu düngen überraschend für mich.
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: Roeschen1 am 30. April 2018, 22:11:33
Ich kann mir vorstellen,  dass er trotzdem nicht Gentiana acaulis im engeren Sinn, sondern Gentiana angustifolia oder eine andere, leichter kultivierbare und Kalk ertragende Form meinte.
Doch, es ging nur um acaulis.
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: Roeschen1 am 30. April 2018, 22:24:27
Die Fotos zeigen, sie wachsen in kiesigem Schotter, Granit oder ähnliches wie in den Bergen.
https://www.kakteengarten.de/veronica-allionii#
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: cornishsnow am 30. April 2018, 22:57:32
Hat der Gärtner denn auch erwähnt wieviel Blaukorn? Manchmal wir der Begriff einfach nur als Synonym für eine mineralische Düngung benutzt und kann von ein paar Körnchen bis eine Handvoll gehen... 

Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: Roeschen1 am 01. Mai 2018, 00:15:57
Hat der Gärtner denn auch erwähnt wieviel Blaukorn? Manchmal wird der Begriff einfach nur als Synonym für eine mineralische Düngung benutzt und kann von ein paar Körnchen bis eine Handvoll gehen...

nicht konkret, aber er sagte nicht wenig, nicht viel,
in Relation zur Größe der Pflanze, Topfvolumen eine Portion.
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: cornishsnow am 01. Mai 2018, 07:45:36
Enziane bilden ja relativ wenig Wurzeln im Vergleich zur übrigen Pflanzenmasse, ich könnte mir vorstellen, das auch am Naturstandort zur Schneeschmelze, schnell ausreichen Nährstoffe der Pflanze zur Verfügung stehen und das schafft man in Kultur nur mit einer mineralischen Düngung. Bei Enzianen werden da ein paar Körnchen reichen.

Ich hab hier dank dem Lord zwei Schwalbenwurzenziane, die sich inzwischen wohl gut etabliert haben. Der eine profitiert anscheinend von der Düngung einer benachbarten Rose, der sieht inzwischen recht kräftig aus. Der zweite bekommt zum Austrieb zusammen mit den Schneeglöckchen ab und zu niedrig dosiert, flüssigen Tomatendünger und sieht auch gut aus, aber etwas weniger kräftig als der erste.

Das ist bei den alpinen Enzianen aber vermutlich etwas anders, wobei ich auch schon öfter gehört habe, das die Gartenhybriden recht Nährstoffbedürftig sein sollen und eher wie Prachtstauden kultiviert werden sollen, also düngen und regelmäßig teilen.
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Mai 2018, 08:44:34
Aus Grunert, Gartenblumen von A bis Z, für die acaulis-Gruppe:
" ... man braucht ... mürben Lehm mit etwas Zusatz von gejauchtem Torf oder gemahlenen Kuhfladen. ... (gedeiht) selbst in dem berüchtigten Londoner "Clay-Boden", der sehr hart und schwer ist ... "
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Mai 2018, 10:12:46
ich hatte mal welche in dickem lehm, die wuchsen da auch
jetzt auf die schnelle weiß ich den unterschied nicht zwischen angustifolia und acaulis?
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: Leucogenes am 01. Mai 2018, 11:26:42
Hier mal zwei Vertreter...Gentia verna var. angulosa...
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: Leucogenes am 01. Mai 2018, 11:27:59
...und der kalkliebende G. glusii
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Mai 2018, 18:17:09
g clusii
hier auch grad in vollblüte
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Mai 2018, 19:59:24
...und der kalkliebende G. glusii

Das ist der Wahnsinn! Machst Du irgend etwas besonderes damit?
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: candy47 am 01. Mai 2018, 20:06:45
...und der kalkliebende G. glusii
Toll 😍😍
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: Leucogenes am 01. Mai 2018, 20:43:57
...und der kalkliebende G. glusii

Das ist der Wahnsinn! Machst Du irgend etwas besonderes damit?

...ich mache nichts besonderes damit. Und künstlicher Dünger ist für alpine Pflanzen bei mir tabu. Ich möchte den natürlichen gedrungenen Wuchs erhalten. Er steht in voller Sonne in kalkhaltigen Substrat. Mehr nicht.
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Mai 2018, 20:59:54
Beneidens- und bewundernswert. In welcher Höhe bzw. Region gärtnerst Du?
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: lerchenzorn am 04. Mai 2018, 18:35:52
ich hatte mal welche in dickem lehm, die wuchsen da auch
jetzt auf die schnelle weiß ich den unterschied nicht zwischen angustifolia und acaulis?

Das scheint auch nicht ganz einfach zu sein. Beides sind Arten mit kurzen Kelchzipfeln. Der Unterschied liegt, soweit ich es erahnen kann, in Feinheiten der Innenbögen zwischen den Kelchzipfeln und der Form der Rosettenblätter. (Die wichtigsten Quellen mit Merkmalsangaben sind französisch.  :-\ )

Und damit hat man sie noch nicht von G. dinarica unterschieden, zu dem ich auch kaum wirklich gute Beschreibungen finde. Muss noch mal gründlicher wühlen.
Eins aber scheint unstrittig: Gentiana acaulis ist kalkfliehend (laut französischem TelaBotanica und Schweizer Infoflora), G. angustifolia dagegen basiphil (TelaBotanica).
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Mai 2018, 00:52:21
irgendeiner unterscheidet sich mit viel grün innen, diesen haben wir
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: lerchenzorn am 05. Mai 2018, 23:24:55
Diese grünen Partien im Schlund der Blütenröhre haben ebenfalls mehrere Arten.

Hier mal ein Gentiana acaulis vom Wildstandort in den Zentralalpen (Ötztal):
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/gentacau_sstr_ZAlp16.jpg)

Zur Bestimmung der gesamten Gruppe habe ich nur sehr alte Schlüssel gefunden, am besten wohl noch der von Jakowatz (1899):
Jakowatz: Die Arten der Gattung Gentiana Sect. Thylacites ... (heute sect. Ciminalis)
Er ist insofern überholt, dass die dort getrennten G. latifolia und G. excisa heute beide Synonyme für G. acaulis sind. (Die neuere Arbeit von Hungerer & Kadereit ist nicht frei zugänglich.)

Demnach könnte mein Stock im Garten (mit der einen diesjährigen Blüte) zu Gentiana occidentalis gehören. (Ich bin aber unsicher und kann auch eine Hybride nicht ausschließen. Es ist sicher eine im Handel oder in ostdeutschen Gärten stärker verbreitete, wüchsige Form, wird über den Zaun gereicht.):
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/gentcfocci185.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/gentcfocci184.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/gentcfocci186.jpg)


Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: RosaRot am 05. Mai 2018, 23:29:32
Ein tolles Blau ist das! So absolut unwirklich.
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Mai 2018, 00:33:27
unsere, das blau strahlt nicht wegen dem vielen blütenstaub der alles bedeckt
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: lerchenzorn am 06. Mai 2018, 08:04:15
Ich glaube es Dir dennoch.  ;)

Ja, die stengellosen Enziane wirken auf den Tiefländer einfach mythisch. Mir stockt bei jedem üppig blühenden Rasen immer wieder der Atem.

Das mit dem fetten, steifen Lehm scheint durchgängige, schon alte Empfehlung zu sein. Ich zitiere mal die Kulturhinweise aus Vilmorin´s Blumengärnerei, 3. Aufl. 1895:
"Besonders viel Lehm lieben G. acaulis und G. verna. Giebt man diesen ein lockeres Erdreich, so bilden Sie alljährlich eine große Zahl junger Sprosse, welche zu schwach sind, um Blumen zu erzeugen; oder aber sie setzen Knospen an, die im Frühling verkümmern, anstatt sich zu entwickeln."
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Mai 2018, 08:22:30
ich glaube dein letzter satz trifft auf viele pflanzen zu,auch in anbetracht dass viele pflanzen dann unter durst leiden
ich fahre heute vlt mal zu einem verwilderten horst , wenn ich die cam nicht vergess, dieser blüht so stark dass die blüten kaum platz haben
naja nicht nur tiefländer mögen enzian,blau ist meine lieblingsfarbe und dieses enzianblau hat was, das sucht man meist vergeblich, ausser bei einem lungenkraut
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: partisanengärtner am 06. Mai 2018, 08:34:55
Cynoglossum nervosum hat das auch.Sie ist aber auch nicht so leicht zu bekommen.
Wer es allerdings ganz einfach haben will kann sich Lobelia erinus pflanzen. Diese Schönheit aus Südafrika bietet Enzianblau in allen Variationen an. Blüht das ganze Jahr. (Bei mir am Fenster im kalten Atelier hat sie durchgeblüht)
Hält sich im Beet bis zum Frost, besonders üppig wenn es feuchter ist, aber blüht auch sehr viel kleiner wenn sie nicht gegossen wird.
Hier mal die Hundszunge
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Mai 2018, 08:45:56
lobelia ist schon zu dunkel, da gefällt mir die hellere besser, aber das wird OThier
deine pflanze kommt farblich hin, aber das ist dann schon viel grün für wenig blau , bei enzian umgekehrt
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: partisanengärtner am 06. Mai 2018, 08:52:57
Lobelia erinus gibts von Weiß über Himmelblau bis zu sehr dunklem Violett.
So sah meine aus als sie ins Winterquartier kam, leider war da auch ein Raupe drin die sie dann langsam kleiner fraß. Sie blüht immer noch und berappelt sich gerade wieder.

Die meisten Enziane bringen diese Fülle nicht hin. Die Blütezeit von 12 Monaten sowieso nicht. Wenn die Lobelie ein Heikelchen wäre könnte sie sehr begehrt sein.
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: partisanengärtner am 06. Mai 2018, 08:54:29
Der Ball hatte im Herbst mehr als 30 cm Durchmesser. Leider kann meine Kamera blau sehr schlecht. Das hängt von was weiß ich ab, das es mal klappt. In echt ist die viel enzianiger.
Da sie sehr häufig ist kann man mal das Sortiment durchsehen es gibt sie ja gerade überall. Oft sind mehrere Varianten im gleichen Topf.
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Mai 2018, 13:20:24
vorgestern war ich bei besagten enzian, da kam die besitzerin , nein sie sind nicht ganz wild, sie hätten mal einen großen garten aufgelassen und sie hat pflanzen dann nicht alle weggeworfen
sie hat mir dann mitgegeben, wollte einen ganzen horst  hergeben, musste paarmal laut nein sagen
leider hat sie mit kleiner haue rausgehackt, und alle wurzeln waren gekürzt, paar habe ich gepflanzt, sehen noch gut aus
sie waren abgeblüht, innerhalb paar tage sagte sie, den 45 grad im sonnigen gegenhang halten sie dann doch nicht aus
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Mai 2018, 13:23:51
im kleinen schatten der poetica blühten noch paar, als wie wenn sie sich an den schatten schmiegen würden, bissl spürt man die leuchtkraft
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: lerchenzorn am 08. Mai 2018, 22:07:28
Auch bei geschlossener Blüte ist es ein fantastisches Polster.  :D
Ist es ursprünglich eine Pflanze aus der Gegend oder irgendwann einmal aus der Gärtnerei geholt?
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Mai 2018, 00:12:40
sie sagte die pflanze sei keine vom berg
ich werd mal paar stücke topfen und schicks mal mit nach D
es gibt dort nicht nur einen polster ;)
1m2 edelweiß gibts auch, falls du mal einen willst, den kleinen, nicht diese großen fetten die meist verkauft werden
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: candy47 am 10. Mai 2018, 22:16:10
unsere, das blau strahlt nicht wegen dem vielen blütenstaub der alles bedeckt
Ein tolles Blau !
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: Krokosmian am 28. April 2019, 17:21:01
Da sich das mit den Ritterspornen hier erledigt hat und ich aber auf das Enzianblau nicht völlig verzichten wollte, habe ich mir letztes Jahr ein kleines Sortiment ebendieser für meinen Topfgarten geholt. Nur die unkompliziertesten Arten, trotzdem hat es mich bei Gentiana verna var. angulosa  sehr erfreut, dass er nicht nur den letzten Sommer mit dem ständig kurz vor dem Vertrocknen stehen überlebt hat, sondern tatsächlich auch wieder blüht!

Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: Krokosmian am 28. April 2019, 17:24:51
Die Pflanzen stammen wohl aus NL, von dort kommen immer schöne, immer mehrere im Topf, vielleicht sogar direkt da rein gesät. So ein wenig spielen sie, gelegentlich gibts dann auch weiß Blühende und dieses Jahr habe ich dann auf Verdacht einen Topf mitgenommen, bei der ein Teil auffällig hell grünes Laub hatte. und es war dann auch so...

Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: Krokosmian am 28. April 2019, 17:27:19
Zu weiß und blau gesellt sich mitunter noch Purpur, war aber dann keiner zu finden. Dafür was Seltsames, irgendwo zwischen Lavendelrosa und Milkalila. Kriege es nur nicht naturgetreu aufs Bild, braucht man vielleicht auch nicht.

Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: Krokosmian am 28. April 2019, 17:29:40
Als "Gentiana acaulis" gibts Unterschiedliches, dieser Typ blüht schön reich und hält abends die Blüte relativ lange offen. Habe den Topf aber ein paar Tage lang im Anbau im fast Dunklen vergessen, weswegen die Stiele nicht mehr so standfest waren :-[.

Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: Krokosmian am 28. April 2019, 17:31:46
Enziane sammeln will ich nicht, einen weißen Gentiana acaulis habe ich mir aber vor ein paar Wochen dann doch geleistet, `Alba Weber´ heißt er. Gefällt mir definitiv besser als der weiße Verna!

Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: lord waldemoor am 29. April 2019, 10:14:57
Enziane sammeln will ich nicht, einen weißen Gentiana acaulis habe ich mir aber vor ein paar Wochen dann doch geleistet, `Alba Weber´ heißt er. Gefällt mir definitiv besser als der weiße Verna!
der weisse ist hübsch, hier in der stmk kommen auch wild weissliche vor, aber die haben irgendeine blasse farbe dabei, gefallen mir nicht so gut wie deiner
nur verzichtest du da aber auf enzianblau ;D
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: Leucogenes am 29. April 2019, 11:57:18
Hier mal eine Hybride...
Gentiana oschtenica x delphinensis.
Blau + Gelb = Blau  ;D
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: Leucogenes am 29. April 2019, 12:03:04
Zwar noch keine Blühte... aber trotzdem bin ich ziemlich happy das ich ihn habe... Gentiana stipitata ssp. elegantissima
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: Krokosmian am 29. April 2019, 20:11:23
nur verzichtest du da aber auf enzianblau ;D

Irgendwas ist halt doch immer!

Früher gings mit den Eltern übers Pfingstwochenende ins Innsbrucker Umland, das Quartier wo wir auch immer winters waren. Man ist dann immer gewandert, es gab im Wald Stellen mit Leberblümchen in rosa und blau, anderswo Viola biflora, Fettkräuter, Orchideen, Soldanellen... Und auch irgendwo ein paar normale Gentiana verna. Die sahen an diesen mageren Stellen so richtig klasse aus, immer nur so ein paar Büschel, keine großen Mengen, das ist irgendwie mein Idealbild davon.
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: lord waldemoor am 29. April 2019, 20:47:32
g verna macht keine grossen büschel
vor meiner haustüre im strassengraben wuchsen die immer, als kind war ich immer dort, seit ich denken kann, das leuchtend blau ergriff mich schon damals, in der wiese, dazu noch fasanhennen mit ihren kücken, die ich immer fing und stolz damit heimkam und zeigte und wieder traurig war dass ich sie immer zurücksetzen musste, heute gibts dort nixmehr, nur fette wiese, kein enzian keine fasane, auf der anderen seite der strasse war die wiese feuchter, dort waren iris sibirica, da gibts noch paar, aber werden meistens vor der blüte gemäht
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: Krokosmian am 29. April 2019, 20:59:45
Eben, immer so drei, vier Blütchen zusammen zwischen den Grashalmen.

Auf der Alb gibts glaub auch welche, weiß aber nicht mehr wo das damals war.
Crambe hatte meine ich auch mal Bilder gezeigt.
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: lord waldemoor am 29. April 2019, 21:06:49
bei uns auf der alm sah ich meist nur acaulis und halt massenhaft schwalbenwurz im tal
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: APO am 03. Mai 2019, 08:23:24
Gentiana acaulis von 2015. Es war ein kleines Rückstück.

(https://lh3.googleusercontent.com/Kgw9SM-ZHi4p39PasYF38npW03mUMFdU7yInLaIaWAZOgZ6hNvioMuhoEtrBwtvIaJBQjSldiBsapo20tUBqvM7c-8dfcW1cTvyBmY-V9FV5IE5UZZprV2NupZSkFEjtGHsRmORqVW8b8Dilwz6oBxWTbm6WEqAUu0XZq18TQf8FlBr_Co0uZWiyZWMYHrAf0_XmCYkQEiEcxcPRtIbq0AVCBQSUSLG_d5FcYckXJBVWbiruebNUscSrAlLNObopUY6zxHFARoNue1HNcmfJ-0Ck1nQHsde9P_8gfJ8aQE0l_9Qh4dOEwD3a-MDTrqc1ylgWDBDKsnW1EeQgk7ym4sTcd1F9_6-gyM242b5vSEP5WGvulO952MpKp2pXvMLZmT2o2NFxF0Hhfr3-NSCNu0utRKCG5Rvv7zLgiBX2o2Q6C-o8G2rMUunnMBx0qt_lAs4VGTZDG-ql9l25Ar1gWyY4SEjAlrKV9yVArb9BaE5bgMU3Yoa_OvW_MjNQicqE_3oaGoGxyG_GEF95K_a4Ei4LpatXCxOJWvaZuzMD5KsJuZiJ8fm8f6IxI2LXAcu86YL4xLw1tz5Sfzituik2mzQXiQw4UeNg01dtekAsdl9i_-muWrpS8TlqmyyO2idHdattuaClTHIlvt4izjWbKHYRqPJNPiEEmqkT9qK2vA6NaR15iSKKodm5o24CI8hS8gCLXN4T6huvhx6IZOteNFBBQQ=w734-h413-no)
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: lerchenzorn am 03. Mai 2019, 11:04:18
Bei solchen Bildern verschlägt es mir immer die Sprache. Wie macht Ihr das, das die Blütenknospen über den Winter nicht verkümmern.
Hier klappt das nie!

Wunderwunderschön!
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Mai 2019, 14:43:05
da sind noch nie welche verkümmert, jetzt sind rote ameisen dort eingesiedelt, das gefällt ihm nicht ::)
ich habe  eine schubkarre voll verschenkt, nein nicht ameisen
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: Roeschen1 am 21. April 2020, 13:40:06
Es ist wieder soweit.
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: Starking007 am 12. April 2021, 16:18:16
Mein Enzian, hier ein wilder,
kann man sich auf Ausreisser nach vorne und hinten verlassen.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0096.JPG)
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: partisanengärtner am 01. Mai 2021, 16:03:26
Ich habe eine Menge Ableger von Jörgs Schönheit bekommen. Ein paar werden noch weitergegeben. Aber der hier im Moorbeet nimmt mir schier den Atem mit seinem Blau. Halt ein echter G. acaulis der saures Substrat liebt.
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: APO am 01. Mai 2021, 16:07:27
Ist doch ein schönes dunkles blau. Bei uns zeigen sich gerade mal Knospenspitzen.
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: Jule69 am 01. Mai 2021, 16:10:36
Ich liebe den Enzian, leider will er bei mir nicht so recht, was will/brauch er denn wirklich, um glücklich zu sein?
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: partisanengärtner am 01. Mai 2021, 16:18:44
Ich habe ihn in Tonpflanzgefäßen die im nassen Moor etwas luftiger aber immer Feuchtigkeit bieten.

Die kalkholde Verwandte
G. clusius wächst im Kalkmergel eines Freundes in einem relativ steilen Hang. und ist genauso übersäht mit Blüten wie der acaulis von Jörg.

Hier https://botanicallyinclined.org/seeds-shop/gentiana-uniflora-seeds/ habe ich  Samen von Gentiana uniflora gefunden den will ich auch noch integrieren.
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: APO am 01. Mai 2021, 16:53:41
Ich liebe den Enzian, leider will er bei mir nicht so recht, was will/brauch er denn wirklich, um glücklich zu sein?
Vielleicht hast du Lust mal ein paar Rückstücke an verschiedenen Stellen im Garten zu probieren?
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: partisanengärtner am 01. Mai 2021, 17:24:36
Solltest Du aber on einem Kalkgebiet wohnen müsste ich meinen Freund mal fragen.
Allerdings geht ein Moorkübel eigentlich immer, da besteht auch keine große Gefahr der Kontamination.

So großzügig wie Apo ist der aber nicht
Danke vielmals noch Apo. Dieser Enzian ist wirklich eine der schönsten Blumen in meinem Garten. Das Blau ist noch besser als ich mir je erträumte.
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Mai 2021, 17:45:39
du sagtest ja mal es gibt viel mit diesem blau, lobelia zb
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: APO am 01. Mai 2021, 17:52:08
Solltest Du aber on einem Kalkgebiet wohnen müsste ich meinen Freund mal fragen.
Allerdings geht ein Moorkübel eigentlich immer, da besteht auch keine große Gefahr der Kontamination.


Ist ja nur ein Angebot an Jule. Bei uns kommen sie an mehreren Stelle einfach so. Steingarten der Untergrund ist Betonrecycling.
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: partisanengärtner am 01. Mai 2021, 18:16:08
Ja du hast natürlich Recht Lord. Die blaue Lobelie aus Südafrika kann auch fast so blau sein. Aber so intensiv habe ich es nur von dem hier erlebt. Als es später zu nieseln anfing hat er seine halbgeöffnete Blüte wieder völlig zugedreht.

Die Lobelie hat natürlich viel mehr Blüten und blüht den ganzen Sommer lang, leider mag sie Frost gar nicht. Blüht also deutlich später, wenn sie an Ort und Stelle aufgeht.
Natürlich setzte ich wieder wenigstens eine. Sie ist ja auch mit Südafrikanischen Drosera voll kompatibel.
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: Jule69 am 02. Mai 2021, 06:32:56
APO und partisanengärtner:
Danke für die Angebote  ;), aber ich lass lieber die Finger davon, hab schon zu viel Lehrgeld bezahlt. Manches will halt hier nicht.
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: Starking007 am 02. Mai 2021, 07:00:03
Pflanzanleitung normaler Stängelloser Enzian, kalkverträglich:

Am Naturstandort Schneedecke,
"..Niederschläge, im bayerisch-tirolerischen Grenzbezirk den Kalkalpen entlang um 1800 mm..."
fast täglich Taubildung.
Beachten, aber ganz soo wichtig ist das nicht.

Also eher Ostausrichtung, vor Prallsonne mittags geschützt.

Boden: 20x20x10cm rausnehmen,
Abgelagerten Kompost und getrockneten geriebenen gelben Lehm mischen 1:1,
darin pflanzen, reichlich angiessen und nach dem Einsickern mit beiden Füsse/Schuhen
drauf herumsteigen, bis alle Restluft draussen ist.
Das mag kaum eine Pflanze, aber diese Enziane.
Und nicht hungern lassen.

Die Naturform ist eher blühfaul.

Man kann auch in die Trampelfläche einzelne Stängel tief stecken, da wächst jeder an!
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Mai 2021, 07:05:34
hier sind es typische steingartenpflanzen, jeder der einen hat, hat auch den gleichen enzian,manche 1 m2............ seit generationen weitergereicht
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: Anomatheca am 02. Mai 2021, 08:02:51
Pflanzanleitung normaler Stängelloser Enzian, kalkverträglich:

Am Naturstandort Schneedecke,
"..Niederschläge, im bayerisch-tirolerischen Grenzbezirk den Kalkalpen entlang um 1800 mm..."
fast täglich Taubildung.
Beachten, aber ganz soo wichtig ist das nicht.

Also eher Ostausrichtung, vor Prallsonne mittags geschützt.

Boden: 20x20x10cm rausnehmen,
Abgelagerten Kompost und getrockneten geriebenen gelben Lehm mischen 1:1,
darin pflanzen, reichlich angiessen und nach dem Einsickern mit beiden Füsse/Schuhen
drauf herumsteigen, bis alle Restluft draussen ist.
Das mag kaum eine Pflanze, aber diese Enziane.
Und nicht hungern lassen.

Die Naturform ist eher blühfaul.

Man kann auch in die Trampelfläche einzelne Stängel tief stecken, da wächst jeder an!
Hast Du auch mal eine Anleitung für das schneelose und im Sommer trocken-heiße Rheinland? Dann bekomme ich vielleicht auch mal mehr als 2 Blüten.
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Mai 2021, 08:04:43
vlt in reinen lehm pflanzen :-\
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: lerchenzorn am 02. Mai 2021, 08:10:10
Ich kenne Polster, hier im Berliner Umland, die regelmäßig blütenreich sind. Von einem dieser Polster habe ich meine Pflanzen, die seit langem im Batzen Lehm und bei guter Düngung einigermaßen gut wachsen. Die Blüte ist das Problem. Im Herbst erkennbare Ansätze sterben meist im Laufe des Frühlings ab. Hin und wieder gibt es eine Blüte. Auch ein Auflegen von Vlies oder Zweigen in Kahlfrostzeiten hat daran nichts geändert.

Ich vermute, dass die Pflanzen im trocken-heißen Tiefland sehr regelmäßig gegossen werden müssten. Die reich blühenden Polster stehen in gut bis bestens gepflegten Hausgärten, die vermutlich beinahe täglich gewässert werden. Ob es wirklich das einzige "Geheimnis" ist und ob der Blütenreichtum an den mir bekannten Stellen auch in den letzten Dürrejahren angehalten hat, weiß ich nicht.
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: Starking007 am 02. Mai 2021, 11:13:00
Es geht nicht alles überall.

Ich bin ein strenger Verfechter des standortgerechten Gärtnerns.
Rhodos hab ich auch nicht.
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: Mathilda1 am 02. Mai 2021, 11:36:51
Rhodos auf Kalk geht auch schlecht, außer mit den kalktoleranten Unterlagen. Aber wenn man alles, was theoretisch suboptimal ist, wegläßt, vergibt man sich auch einiges. Man sollte halt nicht eine arme Pflanze an dem falschen Standort reinquälen, erwarten daß es von alleine läuft und sich dann wundern. Mit ein bisschen Hätscheln können aber doch oft lustige Dinge gelingen
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: APO am 02. Mai 2021, 12:37:39
Ich habe heute mal eine Nahaufnahme vom Kochsche Enzian (Gentiana acaulis) gemacht. Leider ist die Blüte noch nicht geöffnet um die hellen Flecken am Blütengrund zu sehen. Die Kelchbuchten sind abgerundet.
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: APO am 02. Mai 2021, 12:38:43
und eine anderer Kochsche Enzian (Gentiana acaulis)
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: Starking007 am 02. Mai 2021, 21:17:51
Die sehen aus wie blaue diamantbesetzte Spezialbohrkronen.........
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: APO am 02. Mai 2021, 21:24:26
In der Masse kann man bei uns nach Öl bohren. ;D
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Mai 2021, 15:53:16
Gestern hat er sich als ich fotografieren wollte wieder völlig geschlossen.
Heute hatte er wohl nicht die gleichen Bedenken. Das Blau ist wirklich so. Steht am Rand von einem stets wassergefüllten Moorkübel mit Docht. Da kann Niemand gießen vergessen.
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Mai 2021, 15:59:04
Also wenn ich den sehe glaube ich doch, dass die Lobelien nicht ganz hinkommen.
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Mai 2021, 16:02:52
wie ich sagte, enzianblau ist einmalig

ich habe aber 6 lobelien :D
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: Mathilda1 am 11. Mai 2021, 18:37:01
kann jemand sagen, was das für einer sein könnte? was sehr spezielles ist es sicher nicht, interessieren würde es mich trotzdem. Die Farbe des Fotos ist nciht korrekt, er hat ein ganz normales leuchtendes Enzialblau
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Mai 2021, 19:14:32
acaulis vlt
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Mai 2021, 21:35:59
Ich sehe keinen Unterchied zu meinem. Blühte heute immer noch.
Wenn der so weiter macht schafft er noch die zweite Woche. Wie langlebig sind die Einzelblüten bei Dir Lord?
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Mai 2021, 21:45:07
ich schau da nie, da gibts keine einzelblüten, meistens ist alles blau
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: APO am 11. Mai 2021, 21:50:37
G. acaulis hat immer innen oliv-grün gefleckte Kronröhre und G. clusii hat innen weißliche Streifen.
Eine Einzelblüte aus 2020
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: APO am 20. Mai 2021, 20:31:57
Nun ist Gentiana acaulis in Blüte
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: APO am 20. Mai 2021, 20:33:29
und an einer anderen Stelle im Steingarten.
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: partisanengärtner am 20. Mai 2021, 21:37:12
Meiner von Dir der am 2. Mai zum ersten Mal richtig offen war, blüht immer noch. Am Sonntag werden es dann drei Wochen. :o
Es blüht bei mir im ersten Jahr ja nur eine Einzelblüte. Das die aber so lange hält verblüfft mich schon.
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: APO am 20. Mai 2021, 21:46:56
Meiner von Dir der am 2. Mai zum ersten Mal richtig offen war, blüht immer noch. Am Sonntag werden es dann drei Wochen. :o
Meine haben an diesem Datum erste Spitzen gezeigt. Richtig offen ind sie dann in Folge nur bei direkter Sonneneinstrahlung. Mal sehen wie lange sie blühen.
OT. Der Samen E. pinn. ist gerade in Frankfurt gelandet. Kannst bald was vorbereiten. :D
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: partisanengärtner am 20. Mai 2021, 23:14:48
 :D :D :D :-*
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: Hall am 21. Mai 2021, 05:31:11

OT. Der Samen E. pinn. ist gerade in Frankfurt gelandet. Kannst bald was vorbereiten. :D
Na dann. ;D
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: Leucogenes am 21. Mai 2021, 15:02:23
Gehört unverkennbar zur Acaulis Gruppe... Gentiana ligustica aus den ligurischen Alpen.
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: partisanengärtner am 24. Mai 2021, 20:43:40
Scheint ein Mikrometeoritengebiet bei Dir zu sein. Sehr schöne Blüte.
Woher bekommt man das?
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: Leucogenes am 24. Mai 2021, 21:33:05
Diesen Gentiana ligustica habe ich vom Arktisch Alpinen Garten. Heute ist die zweite Blüte aufgegangen...in einem viel dunkleren Blau. Hatte aber keine Zeit für ein Foto...sorry.
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: APO am 08. Mai 2023, 17:02:07
Kochsche Enzian (Gentiana acaulis)
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: APO am 12. August 2023, 08:41:01
Sommer Enzian (Gentiana septemfida)
Titel: Re: Gentiana - Enziane
Beitrag von: APO am 12. August 2023, 08:41:37
Sommer Enzian (Gentiana septemfida)