garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturfotografie => Thema gestartet von: Katrin am 01. Februar 2004, 00:07:20

Titel: Februar - Bilder
Beitrag von: Katrin am 01. Februar 2004, 00:07:20
Hallo,
und los geht's! Ich beglücke euch nochmal mit meinen Möwen 8)
VLG; Katrin
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Katrin am 01. Februar 2004, 11:23:15
Und der mitterweile schon bekannt Blick aus dem Küchenfenster...
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: cimicifuga am 01. Februar 2004, 14:19:34
tja *seufz* so einen ausblick hab ich (gott sei dank) nicht - ich würde immer nur in der küche rumsitzen und in die ferne schweifen. ;)
ich habe heute noch schnell den schnee verewigt, bevor er weggetaut ist (was hoffentlich bald ist)
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: cimicifuga am 01. Februar 2004, 14:20:49
wie ihr merkt schneide ich stauden nie zurück - schaun ja im winter immer noch gut aus.
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Katrin am 01. Februar 2004, 20:42:00
Ja stimmt, das machen wir auch nie. Und die Sedum's sind doch wirklich hübsch anzuschauen! Regnet es in Linz schon?
VLG; Katrin
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Matthias am 01. Februar 2004, 21:26:21
Schöne Schneebilder Katrin, bei uns ist der Schnee schon getaut. Dafür sehen Hagebutten im Winter auch schön aus.
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Matthias am 01. Februar 2004, 21:31:28
Noch eins aus dem Garten - das ist bei uns vom Schnee übrig geblieben.
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: cimicifuga am 01. Februar 2004, 23:01:50
Regnet es in Linz schon?

Nein...sollte es das? Es tropft zwar draußen, aber das ist das tauwasser vom dach ;)
es war den ganzen tag schön und sonnig. mal sehen. morgen ist es wahrscheinlich grau in grau....
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Katrin am 01. Februar 2004, 23:22:16
Nö, weil sie es gemeldet haben und man abends in eure Richtung Wolken sah... Hier ist es warm und das Tropfen in der Regenrinne hört man auch im ganzen Haus ;)
Und bald wird es wieder schneien, werdet ihr schon sehen 8)
Gute Nacht!

Matthias, das wollte ich noch fragen: Hat diese Rose weiße, kleine Blüten? Wenn ja, kann man die per Absenker vermehren?
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Matthias am 01. Februar 2004, 23:35:36
Katrin, welche davon interessiert dich? Ist meine Sichtschuzthecke. Die Wldrose hat weißlichrosa Blüten, R. alba 'Suaveolens' weiße, R. rugosa 'Fritz Nobis' rosafarbene. Alle 3 bilden Hagebutten. Die erstere wird riesig, Triebe steif aufrecht, mit Schnitt 3,50 und höher.
Könnte dir entweder Hagebutten oder im Frühjahr Stecklinge schicken.

LG Matthias
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Katrin am 02. Februar 2004, 16:32:05
Hallo Matthias,
das ist nett von dir! Dein Bild sah mir recht nach Wildrosen aus und eine Bekannte hat eine wucherige Wildrose mit kleinen, weißen Blüten und wir wissen nicht, ob die Vermehrung per Absenker funktioniert. Ich kann dir mal ein Bild von ihr zeigen, es sind ganz kleine Hagebutten und irgendwie hat mich dein Bild dran erinnert. Meine Frage ist aber, dann mit Bild, wohl im Rosenforum besser aufgehoben. Ich mag ja eigentlich keine Rosen aber wenn sie so richtig wüchsig sind ;)

VLG; Katrin
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Nina am 02. Februar 2004, 17:01:41
Mensch Katrin, was machst Du immer schöne Bilder!!! :D
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Katrin am 02. Februar 2004, 17:03:14
Danke sehr :D
Ist aber gemogelt - habe ich letzten Februar gemacht, weil es heute so grausig regnet, dass ich das meiner Kamera nicht zumuten wollte...
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Nina am 02. Februar 2004, 17:08:59
Na, Du arbeitest ja mit allen Tricks... ;)
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Matthias am 02. Februar 2004, 21:22:13
Hallo Matthias,
das ist nett von dir! Dein Bild sah mir recht nach Wildrosen aus und eine Bekannte hat eine wucherige Wildrose mit kleinen, weißen Blüten und wir wissen nicht, ob die Vermehrung per Absenker funktioniert. Ich kann dir mal ein Bild von ihr zeigen, es sind ganz kleine Hagebutten und irgendwie hat mich dein Bild dran erinnert.

Hallo Katrin, ja das Bild würde mich interessieren.

Zitat
Meine Frage ist aber, dann mit Bild, wohl im Rosenforum besser aufgehoben. Ich mag ja eigentlich keine Rosen aber wenn sie so richtig wüchsig sind ;)

Du magst keine Rosen? Verstehe ich nicht, die gehören doch in jeden Garten. :) Dann frage bitte im Rosenforum mit Bild.

LG Matthias
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Katrin am 03. Februar 2004, 20:42:24
Heute habe ich ein wenig im Garten herumgestöbert. Erstmal ein Schock: Ich dachte, Brunnera macrophylla 'Jack Frost' sie kläglichst erfroren, verfault oder aufgefressen worden - bis ich es nicht mehr aushielt und nachgrub: Erleichterung! Er lebt noch, wenngleich in 5cm Tiefe - aber mit einigen Blattansätzen :)

Aber irgendwie schauen die Beete schon ordentlich trostlos aus, so im Spätwinter/Vor-Vorfrühling...

VLG, Katrin
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: bernhard am 05. Februar 2004, 17:32:38
gerade eben bei mir zu Hause - wunderschöner Sonnenuntergang. :D
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Katrin am 07. Februar 2004, 11:12:58
Gerade fängt es an zu regnen, aber bis vor einer Stunde war es wunderschön draußen. Hier ein paar Bilder - die Geranium kommen fast alle schon raus.

VLG, Katrin
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Katrin am 07. Februar 2004, 11:13:43
Oder unsre erste rote Schneerose!
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Katrin am 07. Februar 2004, 11:15:22
Und die Palmkätzchen mussten wir auch schon schneiden, sonst wären sie zu groß geworden. Hoffentlich ist es bis Ostern nicht immer so warm, sonst fallen sie ab, bevor sie geweiht werden.
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Elfriede am 07. Februar 2004, 11:50:58
Auf dieses Schneeglöckchen warte ich immer besonders ungeduldig. Es duftet herrlich!
Galanthus "Samuel Arnott"
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Elfriede am 07. Februar 2004, 11:54:13
Und da das Fotografieren derzeit so viel Spass macht noch ein Winterling ;)
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Katrin am 07. Februar 2004, 14:11:31
Genau Elfriede, wie läuft es mit deiner Galanthus-Sichtung? Dein 'Samuel Arnott' jedenfalls sieht hübsch aus, auch wenn ich ihn nicht riechen kann :) Winterlinge sind heuer noch keine da; vielleicht sind sie auch verschwunden, wer weiß.
Liebe Grüße, Katrin
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Elfriede am 07. Februar 2004, 14:35:58
Hallo Katrin!
Habe mit den Galanthus noch nicht angefangen. Nur eben heute ein paar fotos gemacht. Dazu braucht man Ruhe :-\ und bei den ersten warmen Tagen habe ich die nicht.
Diesen Sämling habe ich heute entdeckt. Werde wohl wieder mein Galanthusbuch hervorholen müssen.
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Elfriede am 07. Februar 2004, 14:37:30
Die Pulmonaria blühen bei mir noch nicht, dafür hat heute die rote Zaubernuss die Blüten geöffnet.
LG
Elfriede
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: bernhard am 07. Februar 2004, 15:43:22
für mich ein wunderbares, selten anzutreffendes farbenspiel:

rhododendron fortunei - der, so wie es aussieht, dem winter bei mir mal eben die kalte schulter zeigt! böhlje liefert übrigens spitzenqualität!

leider ist die knospenspitze etwas unscharf. da bin ich aber selber schuld, zuweit unten fokussiert! andererseits: mit dem verlauf der schärfe bei den blättern ists wieder stimmig.
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: bernhard am 07. Februar 2004, 15:51:43
und dann noch dieses farbenspiel:
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: medion am 07. Februar 2004, 17:14:51
Hallo bernhard!

Ist das R.fortunei oder R. fortunei ssp.discolor?

Gruß Max
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: bernhard am 07. Februar 2004, 17:30:33
hallo!

gekauft habe ich ihn jedenfalls als R. fortunei bei böhlje.

die zuordnung von discolor als unterart von fortunei wird von vielen als nicht haltbar bezeichnet. R. discolor wird so zb von Berg/heft auch als eigene art geführt - sie verneinen die zuordnung zu r. fortunei.

auch die baumschule böhlje (ein spezialist für R. hybriden und wildarten) führt R. discolor und R. fortunei jeweils als eigene art.

daher gehe ich davon aus, dass es sich um R. fortunei handelt.
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Thomas am 09. Februar 2004, 22:41:32
Gestern war hier so ein Tag zwischen (Schnee-)Regen, Sonnenschein und Sturm. In den sonnigen und etwas wind-ruhigeren Momenten konnte ich ein paar Fotos schießen:

Helleborus ...
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Thomas am 09. Februar 2004, 22:42:06
Iris ...
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Thomas am 09. Februar 2004, 22:42:41
Schneeglöckchen ...
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Thomas am 09. Februar 2004, 22:43:10
Scilla.

Thomas
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Katrin am 09. Februar 2004, 22:58:42
Wow! Mit welch' technischen Tricks hast du das Scilla-Bild so hinbekommen??? :o :o :D
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: bernhard am 09. Februar 2004, 23:03:27
sony dsc-F828 ;D schätze ich mal ;)
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Katrin am 09. Februar 2004, 23:08:49
Da muss Frau doch glatt aller Behauptungen "ich komme schon damit zurecht!" zum Trotz die Bedienungsanleitung ihrer Cam hervorkramen und mal alle Einstellungen durchchecken... Wäre doch gelacht! ;) Aber sagt, habt ihr kein Schlechtwetter? Ich müsste nach den Scillas schaufeln, und zwar 15cm Schnee... :P
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: bernhard am 09. Februar 2004, 23:12:44
Zitat
Ich müsste nach den Scillas schaufeln, und zwar 15cm Schnee...

ich noch viel tiefer. heut hab ich glatt einen rhodo im schnee nimmer gefunden ;)

und baum schaufeln würdest du sie köpfen....
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Thomas am 09. Februar 2004, 23:20:41
Scilla:

Bewegungsunschärfe + geringe Tiefenschärfe. Die ganzen kreisartigen Strukturen sind Wassertropfen auf irgendetwas anderem vor / hinter der Hauptschärfeebene, die sich zudem bewegen.

Es war halt sehr windig. Mein Problem war hauptsächlich, die Blüten der Scilla scharf zu erwischen. - Serie, Nikon D100, 200 ASA, mit 24-120 mm, Naheinstellung ca. 60 cm bei 120 mm, entspricht Kleinbild 180 mm. - Ganzwichtig: Der Image-Stabilisator der Optik, denn bei der Telebrennweite eine ca. 60stel Sec. aus der Hand, na ja.

Übrigens habe ich das auch mit der Sony F 828 versucht. Keine Chance, der Autofocus ist viel schlechter und zu langsam. - Sucherkontrolle entfällt wegen der (im Vergleich zur Spiegelreflex) deutlich reduzierten Qualität.

Zur F 828 später in einem eigenen Thread mehr - vorab so viel: sie ist ein überzüchtetes High-Tech-Spielzeug für Technik-Fans. Sie bietet irre viel, und sie erreicht in einigen Belangen tatsächlich das Niveau von dSLR. Nur ist sie alles andere als einfach. Eigentlich nichts für mich.


Unscharfe Grüße
Thomas
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: bernhard am 09. Februar 2004, 23:25:34
Zitat
Übrigens habe ich das auch mit der Sony F 828 versucht. Keine Chance, der Autofocus ist viel schlechter und zu langsam. -

solche sätze aus dem mund eines besitzers ist für mich eine wesentliches pro für die nikon dslr.....
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Elke am 10. Februar 2004, 07:43:33
Guten Morgen!

Ich vermisse sehr schmerzlich eure Gartenbilder mit dem Schnee, wo es doch in vielen Gegenden so herrlich geschneit hat. Nur nicht bei mir. ::) Bei uns hat es in Strömen geregnet. Ich kann es nicht ändern, ich finde nun einmal Schnee im Garten einfach wunderschön.

Mir bleibt leider nichts anderes übrig, als euch ein Bild mit Krokussen einzustellen:
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: bernhard am 10. Februar 2004, 07:52:05
guten morgen!

ja, richtig. es hat bei uns geschneit und es schneit noch immer. und zwar soviel, dass ich gar keine fotos mehr machen will.

bilder der krone eines alten zwetschkenbaumes - spätestens gegen mittag gelicht er einem schneeball.

man könnte glatt mit langlaufschiern von uns zu Hause zum gemeindeamt sporteln. quer durch die stadt......
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: bernhard am 10. Februar 2004, 07:57:49
.... und hier noch ein "verschneiter Blick":
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Katrin am 10. Februar 2004, 08:04:53
Hmm, schaut gut aus. Aber wenn du mal stundenland durch das ganze Weiß stapfen musst, dann überlegst du, ob du Bilder machst oder nicht. Sicher 20cm jetzt ::) Wir haben gerade total den Schneesturm... Naja, Bilder folgen nachmittags...
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Andrea am 16. Februar 2004, 09:36:43
An dieser Stelle stand letztes Jahr eine Glockenrebe die ich im Hebst einfach abgeschnitten habe, jetzt treibt dort wieder etwas aus und die Blätter sehen doch verdächtig nach Cobea scandens aus oder was könnte es sonst sein? Sollte die Liane wirklich den Winter überlebt haben :o
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Hopsi am 19. Februar 2004, 11:25:20
Vor ein paar Wochen sah es selbst im Ruhrgebiet richtig verschneit aus...ein ehr seltenes Bild ;)

Hopsi
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Caracol am 20. Februar 2004, 20:21:32
Und es ist wieder so weit. Die Zeit der Kirschblüte ist gekommen.
Bild der Prunus 'Okame'.

(http://forum.garten-pur.de/attachments/Prunus_Okame1.jpg)
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Netti am 21. Februar 2004, 18:05:05
Toll, Hopsi, wo war denn das? Bei uns in Bonn gabs lange nicht so viel..

Grüße Netti
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Katrin am 21. Februar 2004, 21:59:59
Vor ein paar Tagen haben wir einen Ausflug ins 'Wilde Oberösterreich' unternommen und wir sind - ohne Karte - auf Bauernstraßen durchs Alpenvorland gefahren. Meine kleine Schwester hat eingeführt, dass sich jeder mal links oder rechts oder geradeaus fahren wünschen darf und daher heißen solche Aktionen 'Links-Rechts-Touren'. Man sollte ja garnicht glauben, was für tolle Erlebnisse man da hat... So richtig irgendwo sein, wo nur ein Bauenhaus alle 5 Kilometer ist...

Ein paar Impressionen von daher...
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Katrin am 21. Februar 2004, 22:01:36
Und eine - das sieht man leider nicht - einem Autobahnkreuz nachempfundene Kreuzung mitten in der Wildnis... ;D
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Katrin am 21. Februar 2004, 22:02:39
Und ein Loch- bzw. Gatterstein, von denen es viele gibt und deren Sinn und Zweck leider nicht mehr bekannt ist :-\
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Katrin am 22. Februar 2004, 18:48:40
Hm, werde, auch wenn ich alleine bin hier, den Februar-Thread noch ein wenig füttern... ;)

Heute im Garten!
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Katrin am 22. Februar 2004, 18:49:34
und noch ein Schneeglöckchen - wahrscheinlich sind sie bei euch schon verblüht 8)
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Katrin am 22. Februar 2004, 18:49:54
  ;)
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Katrin am 22. Februar 2004, 18:50:12
und AUS! :D
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Silvia am 22. Februar 2004, 20:25:36
Schneeglöckchen verblüht? Die sind noch gar nicht richtig aufgegangen. Aber ich habe gehört, unsere Märzenbecherwiese soll schon blühen. Das muss ich die Tage eruieren.

Wenn meine Digi besser wäre, gäbe es ja auch ab und zu ein Foto. Aber die Bilder sind einfach zu schlecht. :(

LG Silvia
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Viola am 23. Februar 2004, 07:26:53
Gestern habe ich meine ersten Blümchen noch bestaunt.

Heute ist alles unter einer Schneedecke vergraben. :'( :'( :'(


Habe eine Woche Ferien und wollte im Garten ein wenig anfangen.

Gruß Viola
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Katrin am 23. Februar 2004, 16:38:38
Hallo Viola,
bei uns auch! Aber selbst wenn es uns ärgert - normal ist es für diese Jahreszeit allemal!

Silvia, gib' uns halt mal eine Kostprobe! So schlimm kann's garnicht sein und für irgendein Doku-Bild reicht es bestimmt.

VLG; Katrin
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Caracol am 24. Februar 2004, 00:54:51
Leute, Leute! Wo soll das noch alles hinführen? Ihr mit euren Schneebildern. Wir tun hier so,als ob es Frühjahr ist, sagen die Pflanzen: "Wir fangen einfach an, zu blühen, während sich die Menschen die Ohren und den A**** abfrieren. Zumindest können die sich an uns erfreuen, wennsie doch unter der Kälte leiden müssen!"

Definitiv mein letztes Winterbild: Mahonia , selten so farbenfroh gesehen!



Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Katrin am 24. Februar 2004, 16:04:54
Ach Caracol,
was tust du mir leid mit deinen ewig grünen Bildern, den ganzen Winter so, ist das nicht deprimierend??? ;)
Hier versinken wir im Schnee - juche! Habe mich um den selben Bildausschnitt wie gestern bemüht.... 8)
VLG; Katrin
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Thomas am 24. Februar 2004, 17:22:56
Hallo,

hier ein paar Möwen - belgische Nordsee-Küste:
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Thomas am 24. Februar 2004, 17:23:36
... und diese ...
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Thomas am 24. Februar 2004, 17:25:30
... recht nett auch diese 1jährige Silbermöwe (glaube jedenfalls, dass es eine ist).


Nordsee-Grüße
Thomas
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Nina am 24. Februar 2004, 17:32:14
Wenn ich nicht dabei gewesen wäre, würde ich sagen, daß es sich um ein "gepfuschtes" Bild handelt. :D
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Viola am 24. Februar 2004, 18:27:33
Gestern habe ich noch über meine zugedeckten Blümchen gejammert.
Wir haben natürlich immer noch Schnee.
Aber ich habe trotzdem Blüten. ;D ;D ;D ;D

Und jetzt kommt mein erster Versuch euch ein Bild aus meinem Garten zu schicken.
Drückt mir die Daumen, dass es klappt.


Gruß Viola
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Viola am 24. Februar 2004, 19:03:46
Aller Anfang ist schwer. :-[
Jetzt müsste es klappen.

Gruß Viola
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Katrin am 24. Februar 2004, 19:41:42
Hallo Viola,
ein bisschen größer vielleicht noch, dann hast du es! :)

Thomas, was für schöne Aufnahmen! Das letzte Bild ist wirklich beeindruckend :o Wie viele leere bzw. verschwische Fotos hast du denn? ;)

VLG, Katrin (freue mich auch über weitere Bilder!)
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Mik am 25. Februar 2004, 11:19:11
Die Möwenbilder sind echt toll :-)
Hab mich auch am Wochenende versucht - kann die Bilder aber hier in der Firma nicht hochladen...
Quote Ausschuß: bei Möwen > 50 % ;-)
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Katrin am 25. Februar 2004, 17:17:09
Habe gestern, weil so viel schöner Schnee liegt und ich frühmorgens weg musste und abends erst nach Sonnenuntergang heimkam, die Cam mitgenommen. Hier also ein paar Schulwegimpressionen!
VLG, Katrin
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: cimicifuga am 25. Februar 2004, 17:41:03
durch die scheibe aufgenommen, gell ;)
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Katrin am 25. Februar 2004, 17:47:44
He! I geh zu Fuß! Da hat's geschneit ::)
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: cimicifuga am 25. Februar 2004, 18:22:38
Ahso...schaut aus wie ein dreckiges autofenster ;D
nehm eh schon alles zurück - will ja deine sportlichkeit gar nicht anzweifeln ;) 8)
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Katrin am 25. Februar 2004, 18:33:11
 :)
Also ich für meinen Teil würde die Schneeflocken eher als interessanten Effekt bezeichnen, der die Stimmung zwischen 2 Schneestürmen noch dramatisch unterstreicht. Dass sie wie Autofensterdreck aussehen, dafür können dir ja nix 8)
Ich gehe jeden Tag zweieinhalb Kilometer, manchmal, wenns arg stürmt, werde ich mitgenommen, aber sonst... :)
VLG; Katrin
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: cimicifuga am 25. Februar 2004, 18:35:03

Ich gehe jeden Tag zweieinhalb Kilometer
na, das ist ja noch human ;D
sorry leute, es OTd schon wieder 8)
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Katrin am 25. Februar 2004, 18:50:53
Hihi Cimi,
aber nur, weil keiner Bilder postet! Ich mein schon jemand, aber die meisten reden :-X aber fotografieren nicht ;D
Da kann ich dafür immer behaupten, gute Absicht zu haben... Merkst du nicht, immer wenn ich OT-artiges quatsche, dann poste ich ein Bild und schon fällts keinem mehr auf 8)
Liebe Grüße mit einem Bild von heute Morgen,
Katrin
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Thomas am 25. Februar 2004, 19:26:32
Hallo,

unscharfe Möwen und auch leere Bilder (oder solche mit schicken Flügelspitzen im Anschnitt) habe ich viele. Die Möwenfotos oben waren aber nicht so schwer, da jemand anderes die Möwen fütterte, und diese sehr gut im starken Gegenwind segeln konnten, während sie auf weitere Häppchen warteten.

Ich habe hier aber noch ein paar Februarbilder von der Nordsee:

Meer westlich von Oostende ...
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Thomas am 25. Februar 2004, 19:27:16
... auch dort, brechende Welle mit langem Tele ...
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Thomas am 25. Februar 2004, 19:28:12
... Blick bis fast zur französischen Grenze ...
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Thomas am 25. Februar 2004, 19:29:17
... anderer Tag, heftiger Sturm vor deHaan.


Stürmische Grüße
Thomas
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Silvia am 25. Februar 2004, 19:32:19
Sieht ziemlich kalt aus. ;)

LG Silvia
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Katrin am 25. Februar 2004, 19:34:07
Schaut TOLL aus - *hach* ich muss auch wieder mal ans Meer :) Nummer eins und zwei sind wunderbar!!!
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Thomas am 25. Februar 2004, 22:29:29
@Katrin: Ich find' deinen Baum in #71 so toll - aber #67 ist auch überhaupt nicht schlecht. Allerdings musst du die Strecke ja offenbar jeden Schultag laufen, das mag sie entzaubern. Trotzdem fängst du sie in guten Fotos ein ...

@Silvia: Kalt, ja. Aber erst nach 2 Stunden Fußmarsch durch nachgiebigen Sand gegen einen scharfen kalten Wind, bei jagenden Wolken, abwechselnden Sonnenstrahlen und kurzen, eisigen Regengüssen - schätzt man Flanderns Pfeffersteaks, und dazu eines dieser belgischen Biere, die man fast eher abbeißen als trinken muss.... wir müssen hier nicht über 'Reinheit' im Bierbrauen reden. - Dafür fährt man nicht nach Flandern ;)

Ich glaub, ich such' gleich noch ein paar Möwen, und / oder Wellen. - Oder interessieren auch Fotos aus dem 'Jardin Botanique National de Belgique', incl. der Gewächshäuser?


Flandernland-Grüße
Thomas
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Thomas am 25. Februar 2004, 22:56:40
Hier noch eine junge Silbermöwe - ich liebe diese Haltung im Fluge (es war verdammt stürmisch) ...
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Thomas am 25. Februar 2004, 22:57:27
... und hier ist sie ein paar Meter weiter ...
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Thomas am 25. Februar 2004, 22:59:12
... und das ist eine der (kleineren) Wellen.

Brrr, aber schön.

Danach sitzt es sich sehr gemütlich im Warmen.


Windzerzauste Grüße
Thomas
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Mik am 26. Februar 2004, 09:54:45
Das Licht auf Deinem Foto Nr6. oben ist ein fach Klasse!
Und gerne auch Fotos aus dem botanischen Garten :)
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: mara am 26. Februar 2004, 18:54:08
Thomas, das sind sooo schöne Photos! Bitte, mehr, mehr, mehr!
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Katrin am 26. Februar 2004, 19:01:54
Da schließe ich mich auch gleich an :)
Sag Thomas, ich mache in Zeichnen Flugstudien von Vögeln - darf ich deine dazu als Vorlage verwenden? Und hast du etwa, zufällig ;D , ein Bild von einer Möwe, die gerade wegfliegt, sprich, die Flügel geknickt hat? Das wäre praktisch!
VLG, Katrin (sorry für OT)
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: mara am 26. Februar 2004, 20:08:05
Katrin, deine Bilder sind nicht weniger schön - und für mich Flachland-Städterin von ganz besonderer Faszination. Ich kann kaum glauben, dass jemand wirklich inmitten derart überirdischer Schönheit lebt. :o Mara
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Thomas am 26. Februar 2004, 21:24:59
Katrin,

Deine tollen Bilder aus den Bergen und die von der Möwe haben mich eigentlich erst dazu angeregt, die Nordsee-Fotos einzustellen :) Denn im Normalfalle kann man als Kölner in Landschaftsdingen schwer mithalten. ;)

Mara, gerne stelle ich noch ein paar Bilder ein. Habe im Moment nur wenig Zeit.

Katrin, ich werde meine Möwen-Fotos durchforsten, ich hoffe, ich finde ein paar 'Start-Phasen'. Habe bitte etwas Geduld, s.o.: etwas wenig Zeit momentan.

Wer hat noch Februar-typische Licht-/Landschafts-/Wolken- etc. -fotos?


Leider eilige Grüße
Thomas
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Katrin am 26. Februar 2004, 21:31:27
Hallo Mara, servus Thomas,
freut mich, dass euch meine Landschaftsbilder gefallen, aber die Berge sind sicher für all jene eindrucksvoller, die sie nicht jeden Tag sehen. Für mich sind flache Landschaften teilweise fotografisch viel interessanter, besonders Wolkenstimmungen in der Ebene wirken teilweise besser.
Aus meiner 'Aus-dem-Fenster-Kremsmauer-Serie' noch ein Bild :)
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Katrin am 26. Februar 2004, 21:34:45
Und Thomas,
es würde mich freuen, wenn du Möwenbilder für mich hast, aber du musst dich nicht stressen deswegen :)
VLG; Katrin
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Thomas am 26. Februar 2004, 23:10:26
Hallo Katrin,

auf die Schnelle hier nur 1 Bild mit einigen Möwen in verschiedenen Positionen.


Möwengrüße
Thomas
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Andrea am 27. Februar 2004, 17:28:39
Nach all den tollen Bildern traut man sich ja kaum, wunderschön sowohl Meer als auch Berge, ich könnte mal eine Zeche bieten, wäre auch schon alles. Schnee am Niederrhein gehört aber unbedingt gezeigt.
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Andrea am 27. Februar 2004, 17:32:22
und hier unsere Zeche in ihren letzten Zügen
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Andrea am 27. Februar 2004, 17:34:51
Traurig
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: daylilly am 27. Februar 2004, 17:45:23
Tut mir leid - ICH KANN DEN SCHNEE NICHT MEHR SEHEN! Und dabei haben wir hier wieder die tiefste Winterlandschaft - völlig ungewöhnlich. Auch das fotografieren reizt mich überhaupt nicht mehr. Daher ein Foto, das von gestern stammt.
Andrea, deine Fotos sind wundervoll!
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Nina am 27. Februar 2004, 18:51:52
Ich sehe ihn sooooo selten. :D

Vor einer 3/4 Stunde gemacht.
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Viola am 27. Februar 2004, 19:40:18
Wünsche mir den Frühling,
kann euch aber leider nicht mehr bieten, als...

Gruß Viola
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Viola am 27. Februar 2004, 19:42:55
Entschuldigung, wollte kein Suchrätsel starten. :-[
Es ist erst mein zweites Bild.
Hab wohl was falsch gemacht.
Hoffentlich finde ich den Fehler heraus!

Sorry Viola
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Nina am 27. Februar 2004, 19:51:14
Ist doch nicht schlimm Viola. ;)
Beim nächsten mal versuche einen Rahmen um das eigentliche Bild zu ziehen und stelle es dann frei.

Hoffe Du verstehst, was ich meine. Ich kann so schlecht erklären... ::)
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Viola am 27. Februar 2004, 19:53:08
Ungefähr, versuche es gerade im Testbereich,
wünsch mir Glück


Danke Viola
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Thomas am 27. Februar 2004, 19:53:17
Uups, Viola ...

aber kein Problem, probiere doch bitte nochmal, das erste schöne Bild hat ja auch geklappt :)

Ansonsten möchte ich hier als Kölner, der Schnee wie eine Erscheinung von einem anderen Planeten bestaunt, während er ihn immer einem grauen, regnerischen Wischiwaschi vorziehen würde;

und der weiterhin, wennn es dann mal schneit, erst nach Hause und zur Kamera kommt, wenn es natürlich schon fast zu dunkel ist - von so etwas wie Sonnenschein natürlich ganz zu schweigen ...

also als solche arme Socke präsentiere ich hier stolz zwei Kölner Winterbilder, von heute.

Nr. 1:

Stadtrand-Kirchenensemble ...
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Thomas am 27. Februar 2004, 19:54:18
... und eine hübsche Schneekristall-Präsentation durch eine dienliche Rosenknospe einen dienlichen Rosen-Trieb. 8)


Schneematsch-Grüße
Thomas
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Thomas am 27. Februar 2004, 19:57:47
Sorry ganz vergessen, Andrea:

super Bilder. Und: Schade um die Zeche.

Ich liebe diese alte Industriekultur, die man jetzt durch mutwillig angelegte Freizeit- und andere Parks ersetzt.


Spätromantische Grüße
Thomas
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Andrea am 27. Februar 2004, 20:29:00
Ja Freizeit und Sportgelände mit Neubauhäusern kommt auf das Zechengelände, ich habe hier meine Kindheit in einer alten Zechendsiedlung verbracht meine ganze Familie dort gearbeitet, da hängt man an sollchen Dingen.
Ich freue mich auch über den Schnee, hatte leider zum Schlittenfahren keine Kamera dabei, aber mein Garten mit den leeren Kübeln sah das erste Mal dieses Jahr richtig gut aus, so eine Schneedecke läst den Garten doch gleich viel freundlicher erscheinen als das Matschebraun des übrigen Winters.
Allerdings waren wir 2 Mal für 6 Wochen mit den Kindern in Davos, so ein halbes Jahr Winter und selbst im Juni gab es noch Schnee wäre auf die Dauer auch nichts für mich.

Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Thomas am 27. Februar 2004, 21:05:48
Andrea,

das ist ein hübsches Bild - mit der Schnee-Girlande :)


Pott-Grüße
Thomas
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Thomas am 28. Februar 2004, 01:04:55
Hier nochmal die Nordsee:

Zuerst eine Lachmöwe mit Knick-Flügeln ... aber nicht startend, sondern einschwebend ...
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Thomas am 28. Februar 2004, 01:07:28
... dann so eine Art Strandläufer - sie laufen immer genau an der Wellenlinie entlang und fischen kleine Krebse und Würmer heraus (in einem ziemlich banalen Buch über die Küste heißen sie auch 'Austernfischer') - bin für sachdienliche Hinweise dankbar ...
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Thomas am 28. Februar 2004, 01:08:25
... hier ein Brecher in Wenduine ...
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Thomas am 28. Februar 2004, 01:11:12
... noch 'ne (Lach-)Möwe, nette Flügelstruktur in dem Gegenlicht ...
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Thomas am 28. Februar 2004, 01:12:47
... und zum Schluss etwas Wetter: Eine Hagelfront zog vorüber, während ansonsten die Sonne schien.


Verwetterte Grüße
Thomas
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Andrea am 28. Februar 2004, 10:11:07
Der Brecher sieht ja toll aus, wenn es dann noch 20° wärmer wäre ;)
Ach ja Ostern hat mich die Nordsee auch wieder. :P
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Wolfgang-R am 28. Februar 2004, 10:38:53
jo, die Bilder sind einfach klasse :)
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: cimicifuga am 28. Februar 2004, 12:29:31
Ich hoffe, es sind die letzten zuckungen des winters.....
so siehts heute in meinem garten aus....
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: cimicifuga am 28. Februar 2004, 12:30:58
und der kater hat sich auf die leiter geflüchtet um nicht im schnee auf's frauli warten zu müssen.... ;)
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Thomas am 29. Februar 2004, 17:51:52
Hallo zusammen,

auf dem folgenden Bild sind zwei Gegebenheiten zu sehen, die es in Köln sehr selten vereint gibt: Schnee und Sonne :)

Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Thomas am 29. Februar 2004, 17:53:00
... hier Schneerestchen in der Montana ...
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Thomas am 29. Februar 2004, 17:53:56
... Eiskristalle ...
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Thomas am 29. Februar 2004, 17:55:25
... hier eines unserer Haus-Eichhörnchen ....
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Thomas am 29. Februar 2004, 17:56:36
... es ist halt sehr hungrig.


Tauwettergrüße
Thomas
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Elke am 29. Februar 2004, 19:21:11
Thomas, welch ein niedliches Eichhörnchen!


Gestern hatten wir endlich, endlich für einen Tag Schnee, der allerdings heute schon fast wieder verschwunden ist:
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Thomas am 29. Februar 2004, 23:53:28
Elke,

toll wie weit die Kamelie schon ist. Hattest du sie auch letztes Jahr schon draußen (da war es ja länger richtig kalt als dieses Jahr), und hat sie das locker weggesteckt?


Thomas
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Katrin am 29. Februar 2004, 23:54:34
Thomas, da muss ich mich noch schnell für die tollen Möwenbilder bedanken, bevor der neue Thread kommt. DANKE! Ich werde dir mein fertiges Werk, sofern es das jemals wird, zeigen! :)
Titel: Re:Februar - Bilder
Beitrag von: Thomas am 29. Februar 2004, 23:58:48
Katrin,

wenn's hilfreich war, ist's gut ... habe immer gedacht, ich habe auch eindeutige Möwen-Startphasen, aber die sind alle so was von unscharf, weil sie eben gerade wegfliegen ... (jedenfalls die, die ich auf die Schnelle gefunden habe).

Bin neugierig auf dein Werk!

Thomas