garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Zuccalmaglio am 14. Oktober 2014, 21:28:34

Titel: Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Zuccalmaglio am 14. Oktober 2014, 21:28:34
Ich habe eine ziemlich verunkrautete Beetfläche von ca. 25 qm und keine Lust auf Umgraben.

Deshalb möchte ich es einmal mit einer Folienabdeckung versuchen. Diesen Winter und die kommende Vegetationsperiode.

Welche Folie nimmt man da und kann jemand etwas über Preise, Bezugsquellen, Vor- und Nachteile erzählen?
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: troll13 am 14. Oktober 2014, 22:01:52
Was ist mit dicken dachziegelartigen Lagen von Zeitungspapier oder Pappe?

Die Frage nach der ultimativen "Unkrautfolie" nervt mich im Job langsam wirklich. Nutzen tut sie vermutlich nur der Folienindustrie. ???
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Zuccalmaglio am 14. Oktober 2014, 22:08:51
Ich habe weder genügend Zeitungspapier noch Pappe zur Verfügung und wüsste auch nicht, wo ich die herbekomme ohne größeren Transportstress. Mal abgesehen von der Frage, ob das ausreichend dicht wäre über einen so langen Zeitraum. Es gäbe da sicher auch noch ein Wind- und Befestigungsproblem ...

Tut mir nicht leid, dass dich die Frage nervt. Aber ich wüsste eben ganz gerne Bescheid, ehe ich Geld für etwas ausgebe. Ich denke, das ist so ungewöhnlich nicht.
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: oile am 14. Oktober 2014, 22:11:50
Am dichtesten ist Teichfolie. 8)
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Staudo am 14. Oktober 2014, 22:12:05
Teichfolie geht auf alle Fälle. Ich habe auch schon schwarzes Bändchengewebe genommen, allerdings muss das gut beschwert werden. Auf jeden Fall sollte die Folie schwarz sein.
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: oile am 14. Oktober 2014, 22:13:29
Bändchengewebe geht, aber nicht, wenn Quecke im Spiel ist. Die wächst einfach durch.

Richtig viel Heu, bzw. Grasschnitt, immer wieder draufgepackt, erstickt alles unter sich.
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: troll13 am 14. Oktober 2014, 22:19:38
Im Profibereich wird MyPex (oder Mypex?) eingesetzt. um auf Containerstellflächen das Krautproblem im Griff zu behalten. Bekommst du bei den entsprechenden Bezugsquellen (Großhandel für Gärtnerei-/Baumschulbedarf) sogar im passgenauen Zuschnitten und im Vergleich zu den Kleinpackungen (5 x 1,5 m) in den Baumärkten sogar vielleicht noch günstiger.

Als Befestigung nehme ich privat selbst Zimmermannsnägel und breite Unterlegscheiben.

Ob du jedoch damit hartnäckige Wurzelunkräuter kaputt bekommst...?
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Paw paw am 14. Oktober 2014, 22:20:03
Silofolie geht auch. Schwarze Seite nach oben. Darunter stirbt alles ab. Nur in den Randbereichen finden sich noch Wurzeln von außerhalb wachsenden Winden usw.

Ich würde die Abdeckung bis Frühjahr 2016 liegen lassen. Vorhandene Samen bleiben vielfach weiterhin keimfähig. Und sie keimen sobald Licht und Wasser wieder drankommen.
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Gartenplaner am 14. Oktober 2014, 22:24:28
Bändchengewebe geht, aber nicht, wenn Quecke im Spiel ist. Die wächst einfach durch.

Richtig viel Heu, bzw. Grasschnitt, immer wieder draufgepackt, erstickt alles unter sich.
Bei Ersterem hab ich die gleiche Erfahrung gemacht.
Zweiteres funktionierte zumindest bei mir mit Winde NICHT.
Winde war das Einzige, was durch eine dick zusammengeklebte Graschnittmulchfläche fröhlich durchwuchs :P
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: frida am 14. Oktober 2014, 22:33:30
Jede UV-beständige dickere schwarze Folie funktioniert. Ich hatte mal welche vom dm-Folien, die haben viele verschiedene Maße im Zuschnitt. Man muss halt nicht die dünnste und billigste nehmen. Teichfolie ist überdimensioniert.
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Querkopf am 15. Oktober 2014, 00:47:54
Edit: Doppelposting (Versehen oder technische Macke? - keine Ahnung), gelöscht.
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Querkopf am 15. Oktober 2014, 00:48:03
Ich habe weder genügend Zeitungspapier noch Pappe zur Verfügung und wüsste auch nicht, wo ich die herbekomme ohne größeren Transportstress. ...
Vier Wochen lang ein paar Nachbarn bitten, ihre Zeitungen bei dir abzuliefern statt im Altpapiercontainer. Oder bei der nächsten Lokalzeitungsredaktion lieb fragen, ob du dir einen Kofferraum voller "Gebrauchtem" abholen kannst (ein Kofferraum fasst viel!).

...Mal abgesehen von der Frage, ob das ausreichend dicht wäre über einen so langen Zeitraum. Es gäbe da sicher auch noch ein Wind- und Befestigungsproblem ...
Wenn gut angefeuchtet, bappt Zeitungspapier (keine Zeitschriften!) oder Pappe zusammen zu einer Art Pappmaché - absolut dicht. Befestigung: etwas Rindenmulch drauf, fertig.

Kosten: null Euro :D.
Wirkung: hervorragend.
Entsorgung: via Kompost, also 100pro ökologisch.

Nachtrag:
Sollte die Fläche ein Windenrevier sein, müsstest du die Abdeckung länger drauflassen, drei Jahre schätze ich als Minimum ein. Das gilt aber für jede Form des Zudeckens, ob papieren oder chemisch erzeugt.
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: July am 15. Oktober 2014, 06:39:37
Guten Morgen,
ich nehme Silofolie, die hält viele Jahre und die gibt es im Kompostwerk bei uns kostenlos, weil gebraucht:)
LG von July
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Zuccalmaglio am 15. Oktober 2014, 08:29:14
Ja klar, die Folie kann natürlich bis Frühjahr 2016 drauf bleiben. Daran hatte ich nicht gedacht. Den Winter über brauche ich die Fläche nicht.

Die Fläche ist nicht am Hausgarten, sondern in der Kleingartenanlage. Insoweit wäre es mit den Zeitungen nicht ganz so einfach.

Das Beet ist, im Gegensatz zu manch anderer Stelle bei mir, kein Winden- und Queckenrevier. Leider habe ich auch nicht so viel Gras-/Heuschnitt zur Verfügung, dass die Packung hoch genug werden würde. Das hätte ich sonst schon ausprobiert. Ich mulche die Gemüsebeete mit dem wenigen Rasenschnitt, der vorher ein paar Tage im Müllsack in die Sonne kommt ..

Vielen Dank für die Folientips. Danach werde ich mich jetzt einmal gezielt informieren.
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Gartenrot am 15. Oktober 2014, 19:47:42
Bei wasserundurchlässiger Folie stirbst nicht nur das Unkraut, sondern auch die Bodenorganismen im Boden ab. Der Boden wird trocken, mullig und muss erst wieder mit Komost und dergleichen zu Leben erweckt werden nach dem Entfernen der Folie.

Mypex oder dicke Lagen Papier/Karton ist da besser. Das Bodenleben ist aktiv und man kann im Frühjahr gleich loslegen.
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Gartenplaner am 15. Oktober 2014, 23:01:34
Bei wasserundurchlässiger Folie stirbst nicht nur das Unkraut, sondern auch die Bodenorganismen im Boden ab. Der Boden wird trocken, mullig und muss erst wieder mit Komost und dergleichen zu Leben erweckt werden nach dem Entfernen der Folie.
...

So dramatisch würde ich das nicht sehen, ich lagere immer überschüssigen Gartenboden in einem BigBag im Schuppen, der wird dort trocken und steinhart, je nachdem, wie schnell ich ihn verbrauche.
Manchmal kommen aber beim Befüllen von Töpfen in fast völlig trockenen Lehmklumpen, wenn man die aufbricht, eingekugelte Regenwürmer in einer Art Trockenstarre zum Vorschein, die sofort wieder aktiv werden, sobald ich sie nur ein bisschen anfeuchte.
Ebenso werden viele Bodenlebewesen mikrobieller Art Sporen oder andere Überdauerungsorgane ausbilden, die sofort wieder aktiv werden, wenn die Bedingungen sich bessern.
Unkrautsamen überdauern die Lagerung auch wunderbar und keimen sofort im Topf ;D
Zudem wird gewachsener Boden wahrscheinlich nichtmal so komplett durchtrocknen wie mein Lager-Boden, da Feuchtigkeit durch Kapillare von den Seiten und aus tieferen Schichten aufsteigt, es sind ja keine Quadratkilometer, die abgedeckt werden.
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Gartenrot am 16. Oktober 2014, 23:02:32
Ich habe mal ein Queckenland (50qm) mit Silofolie eine Vegetationsperiode abgedeckt. Die Quecke hats dahingerafft und der Boden war hart und recht struckturlos. Das Umgraben hat keinen Spaß gemacht und erst nach Einarbeiten von Kompost sah er wieder einigermaßen aus. Bei Quecke oder Schachtelhalm würde ich das tatsächlich wieder so machen, da hilft kaum was anderes.
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Hummelchen am 16. Oktober 2014, 23:16:05
Wir haben ein großes Stück LKW-Plane, mit dem der Vorbesitzer seinen Holzstapel abgedeckt hatte.
Auf den queckeverseuchten Boden habe ich im Herbst dick gehäckselten Miscanthus aufgebracht, dann die Plane drüber. Einen Winter, einen Sommer und noch einen Winter liegen gelassen.
Danach war der Boden locker, voller Regenwürmer und ohne Quecke.
Ein paar wenige Miscanthus-Hölzchen waren noch da.
Auf die Plane kamen immer Rhizome von Wurzelunkräutern, damit sie in der Sonne austrocknen, bevor sie auf den Kompost gehen.

Es gab aber viele Mauselöcher, Wühlmausgänge und Maulwurfshaufen unter der Plane. Deshalb habe ich die Plane nur zu einem Viertel umgeschlagen und die Topcat erstmal arbeiten lassen.
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: fyvie am 19. Oktober 2014, 11:01:45



Kosten: null Euro :D.
Wirkung: hervorragend.
Entsorgung: via Kompost, also 100pro ökologisch.



Zeitungspapier :-\ das hatte ich bisher wg. der Druckerschwärze nicht ausprobiert ???
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Gartenplaner am 19. Oktober 2014, 11:16:43
Die "Farbe" der Druckerschwärze ist Ruß, also Kohlenstoff, der ist ungefährlich.
Bunte Hochglanzmagazine enthielten wohl früher Farben, die Schwermetalle enthalten konnten, weshalb man davon abriet, die zum Mulchen zu nehmen, lösungsmittelhaltige bunte Farben werden weiterhin verwendet, ob das zu einer Belastung führen kann, weiß ich nicht.
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Effi B. am 24. November 2014, 21:14:03

Das Gelände ist leicht abschüssig, Trolls Idee mit Zimmermannsnägeln könnten die Folie halten, eine dicke LKW-Folie könnte zu ihrem Einsatz kommen.

Allerdings: Es geht um uralte Brennnesseln und Brombeeren, das Zeugs wuchert an der Stelle (noch von den Vorbesitzern) schon seit Ewigkeiten vor sich hin. Der Boden ist richtig gut durchwurzelt.

Wie schätzt ihr da die Chancen ein?

Ach ja. Es handelt sich um eine Gartenecke, die an eine kleine Straße grenzt; der Untergrund besteht aus Steinchen und Steinbrocken, zur Befestigung der Böschung.
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut? Teppiche
Beitrag von: Briza am 26. November 2014, 09:22:07
[...] Oder bei der nächsten Lokalzeitungsredaktion lieb fragen, ob du dir einen Kofferraum voller "Gebrauchtem" abholen kannst (ein Kofferraum fasst viel!).
Mit dem Kofferraum voll Zeitungen übersteigt man vermutlich das zulässige Gesamtgewicht der meisten PKWs.

************************************

Seit Jahrzehnten machen wir gute Erfahrung mit alten Teppichen und Wolldecken als Abdeckung verunkrauteter Flächen.

Tufting und Teppiche mit Latexrückseiten haben wir noch nicht probiert. Linoleum hat auch gut funktioniert.
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Gartenplaner am 26. November 2014, 10:51:12
@Frl. Helga:
bei dicker LKW-Folie, gut befestigt und lange liegen gelassen, stehen die Chancen sehr gut, die Brennnesseln und Brombeeren abzutöten.
Zur Befestigung in dem schwierigen Boden wären vielleicht auch noch "Heringe" aus der Camping-Abteilung gut geignet, das sind recht kräftige, oft L-förmige Metall-Haken, oft mit abgewinkeltem oberen Ende, die man auch mit dem Hammer einschlagen kann.
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Paw paw am 26. November 2014, 10:55:45
Alternativ zu der Zeltheringen kann man auch große Zimmermann-Nägel mit Unterlagscheibe einschlagen.
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Effi B. am 26. November 2014, 11:37:53
@Frl. Helga:
bei dicker LKW-Folie, gut befestigt und lange liegen gelassen, stehen die Chancen sehr gut, die Brennnesseln und Brombeeren abzutöten.
Zur Befestigung in dem schwierigen Boden wären vielleicht auch noch "Heringe" aus der Camping-Abteilung gut geignet, das sind recht kräftige, oft L-förmige Metall-Haken, oft mit abgewinkeltem oberen Ende, die man auch mit dem Hammer einschlagen kann.

Herzlichen Dank, Gartenplaner, gut, deine Einschätzung zu lesen.

Wir wissen dennoch nicht so recht, was wir mit dieser verflixten Ecke anstellen sollten.

Es handelt um ein neues Grundstück, das wir der Bäuerin zum Begärtnern abschwatzen konnten. ( :D ). Dieses Brennnessel-Brombeer-Geflecht befindet sich direkt am Hauseingang, Gestrüpp, das quasi als Willkommensgruß eben nicht sooo freundlich aussieht. ;D :P
Eine fette LKW-Plane über 1-2 Jahre sieht allerdings genauso grottig aus. ;D :P

Ich muss mal Fotos machen und hier einstellen, zu dem neuen Grundstück gibt es noch mehr Fragen.
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: enigma am 26. November 2014, 11:43:14
Könnt ihr die Plane nicht mit einer dünnen Schicht Kies bedecken und darauf Planzen in Töpfen, evtl. auch Tisch und Stühle etc. draufstellen?

Soll ja kein "Kiesgarten" auf Dauer werden.
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Effi B. am 26. November 2014, 11:54:33
Kies oder Mulch oder was auch immer, das geht auch nicht, die Stelle ist doch abschüssig und die Folie glatt. Das würde alles wegflutschen, spätestens beim ersten kräftigen Regen.

An einer Stelle, unterhalb eines fetten Baumstumpfes, geht das sogar fast senkrecht abwärts. Diese Stelle ist zwar klein, etwa 3-4 qm, aber ich denke - alles oder nix. Bleibt nur ein Wurzelfitzelchen in der Erde brettert uns das binnen kurzer Zeit wieder los.

Die Brombeeren vor allem haben sich großflächig ausgebreitet. Ist das ein dickfelliges und zähes Zeugs! :P

Dieses Wochenende kommt der Bauer mit einem kleinen Pflug, um das neue Grundstück, eine Wiese "auf den Kopf zu stellen". (Ob das Pflügen eine gute Idee ist, weiß ich auch nicht so recht und hier OT.)
Jedenfalls kommt der Bauer mit dem Pflug an dieses Brombeer-Brennnesselgestrüpp auch nicht ran, da zu abschüssig.

Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Gartenplaner am 26. November 2014, 11:58:22
Also ich hab vor Jahren auf dem "großen Rasen" eine Fläche Brennnesseln mit der Folien-Methode ausgerottet, das hat schon von Frühjahr bis Herbst gebraucht - plus Roundup-Behandlung an den Stellen, an denen die Folienstücke aneinanderstießen (hatte leider keine ausreichend große Folie am Stück) und wo die Brennnesseln natürlich eifrig sich durch die Spalten hochkämpften :P
Bei Brombeeren würd ich sicherheitshalber wirklich eher 2 Jahre warten :P :P

[size=0.5]Ehrlich gesagt würde ich ja inzwischen bei mir solch eine Fläche, auf der sonst nichts Erhaltenswertes wächst, eher mit Roundup räumen als mit der Planen-Methode - aber das ist ja ein dogmatisches Thema, zudem scheint es ja in D nicht die konzentriertere Version von Roundup zu geben, die wirklich effektiv gegen Brombeeren hilft[/size]


Die Idee mit der "Kies/Rindenmulch-Tarnung" ist aber für andere Situationen auf ebenem Grund sehr gut!
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Paw paw am 26. November 2014, 12:04:29
Am Rand gepflanzte einjährige rankende Kapuzinerkresse, Freilandgurken, Kürbisse können die Plane zumindest in der Vegetationszeit verdecken.
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Effi B. am 26. November 2014, 12:04:34
An Roundup oder artverwandtes dachte ich auch schon insgeheim, diese Stelle ist echt verflixt.
Nur müsste ich dann bei GG allerausgiebigste Überzeugungsarbeit machen, aber sowas von... :P

Gartenplaner oder wer auch immer: Vernichtet Roundup auch Brombeeren?
Brombeeren sind das fieseste Zeugs, das ich kenne, dagegen ist Giersch brav und gefügig.
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: dmks am 26. November 2014, 12:17:41
...dann mal wer auch immer ;D
Geht, aber meist nicht so richtig. Mehrmals anwenden kann helfen.
Besser bei Brombeeren ist 'Garlon 4'
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Effi B. am 26. November 2014, 12:22:51

Besser bei Brombeeren ist 'Garlon'

Aha.

Hab's mal kurz gegoogelt.
Wirkstoff: 480 g/l Triclopyr, Garlon 4.

Kann jemand dazu etwas sagen? Möglichst etwas handfestes, bitte.
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: enigma am 26. November 2014, 12:23:02
Garlon ist in Haus- und Kleingarten nicht zugelassen.

Du kannst in dieser Datenbank nach Mitteln recherchieren, die für HuG zugelassen sind.

Wenn ich das richtig gesehen habe, sind für HuG genau drei Herbizide zugelassen:

Glyphosat, 2,4-D + Dicamba (im Gemisch)
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Effi B. am 26. November 2014, 12:25:13
es ist ein kreuz. ;D :P
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: andreasNB am 26. November 2014, 12:28:11
Wenn die Fläche nicht zu groß für händisches entfernen ist, die Brombeeren bis zum Frühjahr bodeneben abschneiden bzw. mit einem Freischneider nieder- und kleinmähen.
Hier darf noch im März und Oktober solches Zeug verbrannt werden. Was besseres ist mit Brombeerranken nicht anzufangen. ;)
Damit ist die Fläche erst einmal "glatt" und Du hast erst einmal eine Grundlage.

Im (zeitigen) Frühjahr die Brennesseln dann mit einem Mittel auf Glyphosat-Basis behandeln. Dazu braucht es keine hohe Konzentration und eine einmalige Anwendung genügt.
Im Frühjahr läßt sich der Boden ja leicht bearbeiten. Ich würde empfehlen dann zumindest die größten Brombeer-Stöcke händisch rauszuhacken.
Das reduziert die mit Gift zu behandelten Brombeerreste doch deutlich !

Es muß genug Blattmasse zur Behandlung vorhanden sein, so 20-30 cm sollten genügen. Der Neuaustrieb - egal ob Brenneseln od. Brombeeren - spricht deutlich besser auf Glysophat an als alte Blätter/Triebe.
Bei den Brombeeren die Konzentration beim anmischen etwas erhöhen und im Frühsommer noch einmal wiederholen.
Auf diese Weise bekommst Du ein größere Fläche effektiv und zügig ziemlich frei von Brombeeren. Sollten im Laufe der Zeit doch noch kleine Triebe kommen, kannst Du sie relativ leicht per Hand entfernen.
Wenn Du zudem noch regelmäßig den Rasenmäher über der Fläche spazieren fährst, verhindert das den Aufwuchs von Brombeerresten auch recht effektiv 8)

Auf diese Weise habe ich so 50-70qm von Brombeeren befreit.
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Effi B. am 26. November 2014, 12:39:37
Garlon ist in Haus- und Kleingarten nicht zugelassen.

Du kannst in dieser Datenbank nach Mitteln recherchieren, die für HuG zugelassen sind.

Wenn ich das richtig gesehen habe, sind für HuG genau drei Herbizide zugelassen:

Glyphosat, 2,4-D + Dicamba (im Gemisch)

Okay, danke, Bristlecone, ist notiert, das gebe ich mal weiter. (Wie ausgerechnet ich nun bei GG die fällige Überzeugungsarbeit leisten soll...? ;D :-[ :P Ich fürchte, der lässt dann die Brombeeren Brombeeren sein. :-X )

Besagtes Grundstück mit dem Gestrüpp ist Landschaftsschutzgebiet. Ist da ist dieses "Glyphosat, 2,4-D + Dicamba (im Gemisch)" zulässig?

Und wie sieht das aus, wenn dieses Herbizid vergossen (?) ist? Ist dann alles kahl oder wie habe ich mir das vorzustellen? Ich habe mit so etwas keinerlei Erfahrung.
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Effi B. am 26. November 2014, 12:42:33
Danke, andreas, für die ausführliche Darlegung, das war aufschlussreich. Es ist alles notiert.
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Gartenplaner am 26. November 2014, 12:47:22
Ich kann in Luxemburg Roundup mit 420g Glyphosat pro Liter kaufen, damit brauch ich nur einmal in der vorgesehenen Dosierung Brennnesselhorste zu gießen, dann wars das, ähnlich bei Winden, wobei ich da die Methode vorziehe, möglichst viele Blätter pur einzupinseln oder zu deorollern.

Mehrere große Brombeerstöcke (allerdings ne Obst-Sorte) konnte ich mit andreasNB's Methode loswerden - Pflanze möglichst umfangreich im Herbst raushacken, dann im nächsten Jahr die Neutriebe, wenn sie einiges an Laub und Größe erreicht haben, wiederum allerdings pur mit dem 420er-Roundup einpinseln.

Wenn du im Frühjahr/Sommer mit Roundup giesst, hast du nach 2 Wochen nackte Erde mit eingetrockeneten Resten (bei Wiese z.B.).
Nach 3 Wochen keimen die ersten einjährigen Samenunkräuter ;D

Fürs Landschaftsschutzgebiet musst du nach den Regelungen googeln, die bei euch im jeweiligen Bundesland gelten - Chemie ist aber nicht unbedingt verboten für die Landwirtschaft, da nur der "Charakter" der Landschaft nicht grundlegend verändert werden darf (also eher Grenzhecken entfernen, Wiese zu Acker usw. ist verboten)
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: kpc am 26. November 2014, 13:10:36
Erst wurden alle erdenklichen Abdeckungen abgehandelt,
dann wurde das "Chemiewaffenarsenal" durchforstet,
jetzt kommt auch noch ein Bauer zum Pflügen ..........

Geht es noch immer um die im ersten Beitrag genannten 25m² ?????

Falls das wirklich alles ernst gemeint ist .......:
Mit der Blatthacke die Brombeeren entfernen,
dann alles umgraben und soweit es geht die Dauerunkräuter entfernen.
( notfalls auch nur die oberen 5cm mit der Blatthacke abschälen und umgedreht wieder hinlegen )
Dick mulchen mit irgendwas, es schaden auch 10cm Rindenmulch nicht und es ist erschwinglich.
Im kommenden Jahr regelmäßig das Unkraut entfernen.
Wenn der Rindenmulch dann noch ab und an mit etwas Horngries gefüttert
wird ( notfalls auch sparsam Blaukorn ), ist die Fläche für das übernächste Jahr top.

Hin und wieder mal 10min von der Forumszeit abknapsen und dafür im Garten ARBEITEN.

Klaus-Peter
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: oile am 26. November 2014, 13:20:59
 ;D

Brombeeren lassen sich unter Einsatz von Muskelkraft, Geduld und dem richtigen Werkzeug händisch entfernen. Schneebeeren sind schlimmer. ;D Aber auch besiegbar



Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Effi B. am 26. November 2014, 13:33:16

Geht es noch immer um die im ersten Beitrag genannten 25m² ?????

Nein, schon lange nicht mehr.

Zitat
Mit der Blatthacke die Brombeeren entfernen,

Wie oben schon gesagt, da ist alles voller Steine, kleinen und dicken Brummern. Hacke und Spaten kann man da vergessen.

Zitat
dann alles umgraben

s.o.

Zitat
Dick mulchen mit irgendwas, es schaden auch 10cm Rindenmulch nicht und es ist erschwinglich. (...) Wenn der Rindenmulch dann noch

Wie ebenfalls bereits gesagt (2 x sogar ;D ) ist das Gelände dort sehr abschüssig, der erste Starkregen würde jeglichen Mulch wegschwemmen.
 
Es empfliehlt sich, die Beiträge auch zu lesen, bevor man anfängt zu meckern. ;D

Wir lassen uns etwas einfallen, mit dem Gestrüpp.
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: oile am 26. November 2014, 13:40:14
Ich habe schon Brombeeren aus steinigem Grund (Schutt, Feldsteine) operiert. Ist mühsam, aber es geht. Dabei kommt meine Kreuzhacke zum Einsatz.
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: kpc am 26. November 2014, 15:16:03
@oile
Gib dir keine Mühe, ich vermute Frl. Helga hat noch nie eine schwere Hacke gesehen,
geschweige denn damit gearbeitet.

@Frl. Helga
Dann nimm zum Mulchen Grasschnitt. Der pappt zusammen und wird wie ein Teppich.
Da wird niemals etwas weggeschwemmt.

Ich habe den Thread aufmerksam gelesen und betrachte meinen letzten Beitrag
als durchaus konstruktiv.

Was soll denn mit der Fläche passieren wenn sie entkrautet ist ?
Wo man keine Brombeeren rausbekommt, bekommt man auch keine anderen Pflanzen rein. ;D

Ich bin da jetzt raus.
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Katrin am 26. November 2014, 18:35:48
Besagtes Grundstück mit dem Gestrüpp ist Landschaftsschutzgebiet.

Sollte man dann vielleicht nicht generell vom Giftgedanken abkommen? Dazu sind solche Gebiete ja schließlich da.

25qm Brombeergestrüpp klingt nach guter Arbeit fürs Winterhalbjahr, da kann man sich schön mit der Spitzhacke austoben - wofür es im Frühling und Sommer viel zu warm ist - und hat gutes Training. Ich mache sowas immer im Winter ;) .

Edit: Ach, die Tipps gabs schon...
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: andreasNB am 26. November 2014, 19:19:25
[size=0.5]Ehrlich gesagt würde ich ja inzwischen bei mir solch eine Fläche, auf der sonst nichts Erhaltenswertes wächst, eher mit Roundup räumen als mit der Planen-Methode - aber das ist ja ein dogmatisches Thema, .../size]
;D 8)

Der Status als Landschaftsschutzgebiet ist zwar kein zahnloser Tiger, aber einer mit viel Zahnfäule.
Bei Natur- und Wasserschutzgebiet sieht es anders aus.
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Querkopf am 26. November 2014, 19:32:38
... Der Status als Landschaftsschutzgebiet ist zwar kein zahnloser Tiger, aber einer mit viel Zahnfäule. ...
;D

Trotz der Steine, trotz des Gefälles: Ich schließe mich der Spitzhacken-Fraktion an. Brombeeren zu roden, ist zwar mühsam, aber es geht. Einen Streifen am Waldrand, ca. 15x2-3m - Gefälle, zäher Lehm - habe ich mit Hacke und Spaten brombeerfrei gekriegt. Wenn man gründlich vorgeht dabei und die Wurzeln komplett rausholt, kommt nichts wieder.

Und man kann sofort neu pflanzen. Das ist in Hanglage ja wichtig, damit's einem nicht den Boden wegspült.

Brennnesseln sind im Vergleich dazu harmlos, sie wurzeln flach. Kleines Stückchen aufbuddeln und dann kräftig ziehen ;)...
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: enigma am 26. November 2014, 19:34:38
"4.4. Die Genehmigung zur Anwendung von Pflanzenschutzmitteln auf Freilandflächen darf

- in Wasserschutzgebieten und in bestimmten abgegrenzten Einzugsgebieten von Trinkwassergewinnungsanlagen
oder Heilquellen nur im Einvernehmen mit der Unteren Wasserbehörde

- in Natur- und Landschaftsschutzgebieten nur im Einvernehmen mit der Unteren Landschaftsbehörde
erteilt werden."

Das gilt zumindest in NRW (Quelle).

Da würde ich doch zumindest mal nachfragen, ob Flächen in Gärten auch darunter fallen oder für die dasselbe gilt wie außerhalb von Landschaftsschutzgebieten auch.
Titel: Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: klara kümmel am 14. Februar 2016, 07:33:41
Zitat von: troll13 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2272629#msg2272629 date=1413317978]
Im Profibereich wird MyPex  (oder Mypex?) eingesetzt. um auf Containerstellflächen das Krautproblem im Griff zu behalten. Bekommst du bei den entsprechenden Bezugsquellen (Großhandel für Gärtnerei-/Baumschulbedarf) sogar im passgenauen Zuschnitten und im Vergleich zu den Kleinpackungen (5 x 1,5 m) in den Baumärkten sogar vielleicht noch günstiger.

Als Befestigung nehme ich privat selbst Zimmermannsnägel und breite Unterlegscheiben.

Ob du jedoch damit hartnäckige Wurzelunkräuter kaputt bekommst...?

wir haben genau so einen verdichteten lehmhügel mit ackerschachtelhalmbefall behandelt und sind mit dem erfolg zufrieden. zwar bohrt sich vereinzelt noch hier und da ein halm durch, ist aber zu vernächlässigen.

in irgeneinem beitrag, den ich kürzlich las wurde Gardol Unkrautvlies Premium Plus empfohlen. ist auch aus polypropylen, erdfarben, luft- und wasserdurchlässig und würde angeblich 25 jahre halten.

lg k.k.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Grubi21 am 21. Februar 2016, 13:23:36
Nimm am besten wie schon erwähnt Teichfolie her.
Titel: Re: Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Hero49 am 23. Februar 2016, 15:10:26
Wenn ich so ein Grundstück direkt neben der Haustür hätte, würde ich nicht lange überlegen und einfach an einer Ecke anfangen, das Gestrüpp auszureissen.
Die Steine müssen in dem Hang doch sicherlich anders gesetzt werden, wozu man sie auch in die Hand nehmen muß.
Oft sieht so ein Gelände von weitem schwierig aus und wenn mit der Arbeit angefangen wurde, gehts doch leichter als gedacht.
Folien, Zeitungen und sonstige Mulchmaterialen sehen in dem Fall nur besch..... aus.

Titel: Re: Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Dietmar am 23. Februar 2016, 15:36:51
Ich habe es mal bei einem Landschaftsgärtner gesehen. Der hat richtig dicke Teichfolie genommen und auf dieser Rindenmulch bzw. gewaschenen Kies (für Wege) mehrere cm dick aufgeschüttet. Der Kies muss gewaschen sein, sonst wächst Unkraut.
Titel: Re: Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: BlueOpal am 26. März 2016, 19:34:57
--- --- ---
Titel: Re: Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: HobbyGärtner2018 am 17. Juli 2018, 15:38:28
Ich lese mal mit  ;)
Titel: Re: Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Staudo am 17. Juli 2018, 16:17:52
Kannst Du uns nicht einen tollen Anbieter nennen?


 ;D
Titel: Re: Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: AndreasR am 17. Juli 2018, 19:35:57
Bestimmt kommt er morgen wieder, weil er uns eine wahnsinnig tolle Unkrautfolie vorstellen will, die sogar Schachtelhalm innerhalb weniger Monate komplett ausrotten kann. 8)
Titel: Re: Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Henki am 17. Juli 2018, 19:39:00
Wenn da mal nicht der Jonas um die Ecke kommt, weil der dann vielleicht schon verlinken kann.  :-X
Titel: Re: Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Schantalle am 17. Juli 2018, 19:48:03
Jonas? Ich wette und setze 10 Schachtelhalm auf Uwe!  :P
Titel: Re: Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Dschungelgärtner am 19. Oktober 2019, 10:50:27
Also wer extra Teichfolie kauft, um Unkraut zu ersticken nimmt wahrscheinlich auch Atomgranaten gegen Wühlmäuse. Mal ernsthaft, im normalen Garten ist Pappe (Fahrradläden)  dachziegelartig überlappt, oder eine dicke Mulchschicht aus Laub/Heu gut geeignet, bei Winden sollte man sich aber nicht zu fein sein, auch mal den Spaten zu nehmen. Das wirkt Wunder. Nacharbeit im bepflanzen Beet mit Spargelstecher. Sämlinge kommen sowieso, also ohne Pflege geht es nicht. Bei allen anderen Pflanzen hilft eine angemessene Bepflanzung. Wer zu niedrig pflanzt muss sich gerne bücken...
Titel: Re: Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Jana_Mai76 am 21. Oktober 2019, 18:18:12
Hey,

Um noch auf die ursprüngliche Frage zu antworten, da Unkraut ja nie aus der Mode kommtXD.

Ich benutze gerade für Beet auch lieber Unkrautvliese, da die noch etwas wasserdurchlässig sind. Unkrautfolie würde ich eher unter Steinplatten anwenden oder wenn die Pflanzen schon größer sind, dass man genau dort ein entsprechendes Loch (wo dann noch etwas Wasser an die Wurzeln gelangt) schneiden kann.

Am Besten finde ich aber die Folie, da sie Mulitfunktional ist und auch am Hang einsetzbar. Kommt halt ganz darauf an, was du letztendlich möchtest. Für Beete im Frühling, bevor du was einpflanzt kannst du natürlich auch die Unkrautfolie benutzen. Schaus dir mal an die Preise gehen auch echt;)

VG Jana
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: AndreasR am 21. Oktober 2019, 18:32:37
Hallo Jana,

wir sind mittlerweile davon abgekommen, Unkrautfolien und -vliese zu verwenden, schon allein, um den Garten nicht mit Mikroplastik zu verseuchen. Ganz hervorragend haben sich hingegen Keilschrifttafeln bewährt, diese erdrücken das Unkraut geradezu, und bei der langsamen Verwitterung werden zudem noch wertvolle Mineralien für den Boden frei. Einzig bei Schachtelhalm sind sie wenig wirksam, da dieser verdichteten Boden mag und durch jede Spalte irgendwo ans Licht findet.
Titel: Re: Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: maigrün am 21. Oktober 2019, 18:33:36
großartig  :D
Titel: Re: Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Oktober 2019, 19:07:19
Ja :D
Titel: Re: Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Jana_Mai76 am 22. Oktober 2019, 13:54:36
Ok super das habe ich ja noch gar nicht mitbekommen bzw. mich nicht wirklich damit auseinandergestzt. Hatte halt die  Folie mal für unseren neuen Steinweg gekauft (da find ich sie trotzdem sinnvoll), da ich davor nen Bunsenbrenner für den alten Weg hatte und der wenig effektiv warXD

Aber dann hab ich sie halt auch gleich für den Rest des Garten verwendet und noch Vliese gekauft, aber toll, dass es so ne Alternative gibt.  :o :)
Titel: Re: Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Ramblerjosef am 30. Oktober 2023, 20:56:36
 :-\ Hallo,
alles auslegen mit guter dazu noch teurer Mulchfolie war vergebens. Nach einem Jahr hatten sich die Wurzeln auf der Suche nach dem Licht so vermehrt, dass die Folie von der Wurzelmasse an einigen Stellen zu einem kleinen Hügel angehoben wurde. Giersch und Quecke, das sind die Heilkräuter, die unserem Garten und mir so zusetzen. Das Unkraut lässt mir kaum noch Zeit für die Rosenlaube!
Mfg. Josef.
Titel: Re: Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Starking007 am 30. Oktober 2023, 21:11:50
Folien- und Vliesgärten gehören ins Schottergartenforum,
das etwas anders heißt...
Titel: Re: Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: hobab am 30. Oktober 2023, 23:13:01
Finde ich etwas ideologisch, wenn man weder Zeit noch Kraft hat das per Muskelkraft hinzukriegen (schaffbar, auch mit Steinen, aber unschön für die Gelenke), wo ist das Problem die Fläche abzudecken? Ist ja nur für ein bis zwei Jahre. Ich nehme dafür Vlies und darüber Gewebefolie und besagte Nägel und Unterlegscheiben, oder speziell dafür hergestellte Drahtbügel aus dem Fachhandel. Beides (Vlies und Gewebefolie) ist wasserdurchlässig, so dass der Boden lebendig bleibt. Herbizide geht auch, aber da find ich die Folie ökologischer, zumal die immer wieder benutzt werden kann.
Titel: Re: Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Starking007 am 31. Oktober 2023, 05:36:05
Ja, wenn man Folie wie du durchdacht verwendet.
Das ist aber die Ausnahme.
Titel: Re: Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: hobab am 31. Oktober 2023, 06:58:09
Mach ich auch nur bei Extremsituationen, sprich Giersch und Schachtelhalm, oder unter Rosen, wo ich den Mitarbeitern das Unkrauten nicht zumuten will.
Die Folie kann auch später und kleingeschnitten, um einzelne Stauden gelegt werden - hat mir bei Kunden ohne Zeit und knappen Geld schon so manche Pflanzung gerettet.
Bei Brombeere kommt das eh an die Grenze, da die neuen Triebe, wie ja schon  oben beschrieben, die Folien anheben können. Sollte trotzdem funktionieren, aber ich würde für mich manuell entfernen (lassen), aber das muss jeder für sich entscheiden.
Titel: Re: Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: thuja thujon am 31. Oktober 2023, 07:23:54
Ackerwinde, oder Zaunwinde, welche auch immer, nach 2-3 Jahren Geovlies hatte sie aufgegeben. Traubenhyazinthen auch. Beschwert mit Steinen und Topfpflanzen.
Titel: Re: Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 31. Oktober 2023, 10:17:42
Ackerwinde, oder Zaunwinde, welche auch immer, nach 2-3 Jahren Geovlies hatte sie aufgegeben.
Dein Wort in Gottes Gehörgang. Dieser Versuch läuft bei mir auch gerade.
Titel: Re: Welche Folie gegen Unkraut ?
Beitrag von: hobab am 02. November 2023, 18:58:37
Hat bei mir auch geklappt, nur Fallopia japonica dauert etwas länger….