Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Heute Barbarazweige schneiden! Blüten gibt es dann zu Weihnachten.  :)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Dezember 2022, 02:59:17
Erweiterte Suche  
News: Heute Barbarazweige schneiden! Blüten gibt es dann zu Weihnachten.  :)

Neuigkeiten:

|12|8|Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experientia fallax, iudicium difficile.  (Hippokrates)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 59   nach unten

Autor Thema: Edelreisertausch  (Gelesen 156241 mal)

Ayamo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re:Edelreisertausch
« Antwort #240 am: 13. Dezember 2014, 11:42:13 »

Hallo Elro,
'Pilot' ist ein mittelfrüher Pfirsich, eine ostdeutsche robuste (auch gg. Spätfröste) Auslese aus Marquardt/später Pillnitz.
Ist im Petzold beschrieben: "weißfleischige Massenertragssorte guter Fruchtqualität, für Markt- und Selbstversorgeranbau, wüchsig und gesund".

Habe keinen der 'Pilote', die Beschreibung klingt gut, aber im Anmarschbereich der KEF ist möglicherweise eine stärker behaarte Sorte sinnvoll, z.B. Proskauer (?) oder eine frühe französische Sorte.

Gruß
Ayamo
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2014, 11:43:35 von Ayamo »
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7684
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Edelreisertausch
« Antwort #241 am: 13. Dezember 2014, 12:15:57 »

OK, wieder etwas gelernt.
Ist aber schon seltsam wenn es eine Apfel- und eine Pfirsichsorte mit dem Namen Pilot gibt.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

juppme

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Edelreisertausch
« Antwort #243 am: 13. Dezember 2014, 13:14:52 »

Dank euch für die Antworten.

Beim Pilot hätte es mich interessiert ob die Sortenbeschreibungen tatsächlich zutreffen (früh, fosthart ..).
Und, wie schon angesprochen, wie stark behaart die Pfirsiche tatsächlich sind.

Zu den Mandeln muss ich nichts sagen, die sind ja weitgehend bekannt. Und auch dere Ansprüche.

Die Kirschsorten auch. Jaboulay war ziemlich verbeitet und wurde bis vor einigen Jahren in BS und Reisergärten angeboten...
Naja vieleicht findet sich ja noch jemand der Altestände hat ..

Es güßt der
 Jürgen
Gespeichert

Edel Reiser

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Edelreisertausch
« Antwort #244 am: 21. Dezember 2014, 09:52:18 »

Hallo zusammen,

ich habe eine recht junge Obstbaumwiese, ungefähr 10 Jahre alt.
Es wurden ausschließlich Hochstämme gepflanzt, die nun bereits eine ansehnliche Größe erreicht haben.

Vor dem Hintergrund, dass es unzählige tolle Obstsorten gibt, aber der Platz wie auch die verfügbare Pflegezeit begrenzt ist, möchte ich in diese Bäume nun andere Obstsorten "einveredeln", also Mehrsortenbäume schaffen.

Daher bin ich auf der Suche nach Edelreisern von ausgefallen Apfel/Birnen/Zwetschgen (und Unterarten) und Kirschbäumen.

Wer möchte/könnte mir denn Edelreiser seiner bevorzugten Sorte(n) gegen einen Unkostenbeitrag zusenden und somit die Artenvielfalt weiter erhalten?

Bevorzugen würde ich dabei Obstsorten, die sich für den ertragsmäßigen Obstanbau nicht eigenen.

Viele Grüße
Edel Reiser
Gespeichert

Sternrenette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3155
Re:Edelreisertausch
« Antwort #245 am: 21. Dezember 2014, 10:17:52 »

Ich könnte Berner Rosen und Goldrenette von Blenheim anbieten.
Gespeichert
Nix da!⁸

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2533
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re:Edelreisertausch
« Antwort #246 am: 21. Dezember 2014, 10:19:00 »

@ Edel Reiser:    

Wenn dich einige meiner zum Tausch aufgeführten Sorten in:
Antwort #233 vom 02.12.2014
interessieren, kann ich dir auch gerne gegen die Porto und Verpackungskosten Edelreiser schicken, auch wenn du keine Quittensorten zum Tausch hättest.

Falls du Interesse hast, schicke mir einfach eine PM.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7684
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Edelreisertausch
« Antwort #247 am: 21. Dezember 2014, 13:21:56 »

Hallo Edel Reiser, kannst Du eigentlich auch etwas anderes schreiben als nur mit dem ersten drei Beiträgen und dem gleichen Text zu schnorren? :-X
Hast Du schon Erfahrung mit veredeln?
Zum üben würde ich Dir erst mal Äpfel empfehlen, die wachsen am besten an.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Edel Reiser

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Edelreisertausch
« Antwort #248 am: 21. Dezember 2014, 15:40:24 »

Hallo Wild Obst, hallo Sternrenette,

vielen Dank für das Angebot.
Ich schaue mir die Sorten gerne mal an und melde mich bei Bedarf.

@Elro (damit will ich nun wirklich sonst niemanden langweilen)
Danke für den freundlichen Empfang.
Ja... ich habe zuerst in der falschen Rubrik einen eigenen Thread erstellt.
Ja... ich habe dann den Text kopiert und unter diesen bestehenden gehängt.
Gebe ich alles zu... ganz entscheidende Fehler. Das sehe ich nun ein. Ich bin froh, dass du aufgepasst hast und gelobe es nie wieder zu tun.

Ich sehe meinen Beitrag so... ich habe eine Frage und habe diese gestellt.
Nicht mehr und nicht weniger. Was das wiederum mit "schnorren" zu tun hat, kann man mir mal bei Gelegenheit erklären, obwohl ich darauf keinen gesteigerten Wert lege.
Das Forum sollte doch genutzt werden, um Probleme zu lösen, Hilfe zu erhalten und diese auch zu bieten.
Zurechtweisungen kann ich akzeptieren, wenn ein nachweisliches Fehlverhalten vorliegt. Ansonsten sind solche Beiträge der Grund dafür, dass viele Menschen keine Forenbeiträge verfassen um eben diesen Antworten aus dem Wege zu gehen.

Danke für den Tip mit den Äpfeln, meine Apfelbäume tragen alle schon mehr als eine Sorte.

Ich hoffe damit deine Fragen beantwortet zu haben und wollte, da ich mich geärgert habe, in meinem Sinne angemessener antworten... aber... ist ja bald Weihnachten.

LG
Edel Reiser
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2014, 15:41:19 von Edel Reiser »
Gespeichert

Imme

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 97
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Edelreisertausch
« Antwort #249 am: 21. Dezember 2014, 20:01:34 »

Hallo,
jetzt ist die Zeit um Edelreiser zu schneiden!
Ich habe "Elstar" Und "Gellerts Butterbirne" zu bieten.
LG IMME
Gespeichert

Ayamo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re:Edelreisertausch
« Antwort #250 am: 22. Dezember 2014, 05:52:42 »

Ja... ich habe zuerst in der falschen Rubrik einen eigenen Thread erstellt.
Ja... ich habe dann den Text kopiert und unter diesen bestehenden gehängt.
Gebe ich alles zu... ganz entscheidende Fehler. Das sehe ich nun ein. Ich bin froh, dass du aufgepasst hast und gelobe es nie wieder zu tun.

Ich sehe meinen Beitrag so... ich habe eine Frage und habe diese gestellt.
Nicht mehr und nicht weniger. Was das wiederum mit "schnorren" zu tun hat, kann man mir mal bei Gelegenheit erklären, obwohl ich darauf keinen gesteigerten Wert lege.
Das Forum sollte doch genutzt werden, um Probleme zu lösen, Hilfe zu erhalten und diese auch zu bieten.
Zurechtweisungen kann ich akzeptieren, wenn ein nachweisliches Fehlverhalten vorliegt. Ansonsten sind solche Beiträge der Grund dafür, dass viele Menschen keine Forenbeiträge verfassen um eben diesen Antworten aus dem Wege zu gehen.

Versuche wegen Weihnachten, aber auch wegen der folgenden Gründe, Elro zu verstehen:
- Es gibt schon viele Foren, wo die Leute in schrecklichem Deutsch immer wieder dieselben Fragen stellen (yahoo answers, wer-weiss-was, wikihow usw.). Auch hier werden einige Threads immer länger, weil zum 100. Mal gefragt wird, wie nun die Peressigsäure zusammengemischt wird...
- In diesem schon lange bestehenden Forum sind leider schon diverse frühere Mitglieder "von Bord" gegangen, deren Beiträge immer wertvoll waren, von engagierten Laien bis Semiprofis. Diese Mischung von Leuten zusammen mit einer Prise Humor ist das Besondere hier...
- Deine ersten Posts ließen nun wirklich nicht mehr vermuten... da ist ihr halt mal was rausgerutscht. Sonst ist sie eher nett. (Übrigens, klare Ansagen kenne ich auch aus meinem CAD-Forum. Da filtern wir die Faulpelze raus, die andere für sich arbeiten lassen wollen. 8)

Jetzt kannst du beleidigt bleiben und es bleiben 4 Einträge. Oder du arbeitest dich in die Themen ein, beweist das Gegenteil und wirst am Ende noch Elros Forenfreund... ;)
Von mir aus jedenfalls noch mal willkommen!

Ich habe leider keine Reiser mehr, da ich zu Sommer(end)schnitt übergegangen bin.

Gruß
Ayamo
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24233
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Edelreisertausch
« Antwort #251 am: 22. Dezember 2014, 15:36:00 »

.. Sonst ist sie eher nett.

Ja, eher nett. Kann ich bestätigen ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re:Edelreisertausch
« Antwort #252 am: 22. Dezember 2014, 17:48:14 »

  Hallo Ich hätte nächstes Jahr Apfelreiser abzugeben die Ware ist aber begrenzt,auch gerne im Tausch mit anderen Sorten. Meine wären da: Reglindis,Goldparmäne,Piros,Rebella,Cox Orange ... Versand Mitte Januar
Gespeichert

citrusgaertner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
  • Obstgehölz-Fan
    • Meine Gärtnerei
Re:Edelreisertausch
« Antwort #253 am: 22. Dezember 2014, 17:56:38 »

kann ich auch bestätigen (ähm, das vom Mittelerdler)

Ich schneide übrigens anfang Januar Reiser für meine Schwarze Aprikosen-Veredelungen - Evtl. sind einzelne Reiser übrig die ich abgeben kann - besteht interesse?
-Reiser des roten Weinbergpfirsich und diverser Aprikosensorten habe ich auch zu dem Angebot hinzuzufügen...
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2014, 18:06:21 von citrusgaertner »
Gespeichert

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re:Edelreisertausch
« Antwort #254 am: 22. Dezember 2014, 19:43:49 »

 Ich muß gestehen würde auf meinen 10Jähr. Pfirsich auch was aufveredeln,leider hab ich keine Erfahrung welche Veredlungsmethode beim Pfirsich zu empfehlen ist,ich wollte sowiso etwas einkürzen dann vieleicht pfropfen? Zeitpunkt? Vieleicht gibt es Hilfe vom Profi. danke !
Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 59   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de