garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturfotografie => Thema gestartet von: agathe am 04. Mai 2006, 12:42:10

Titel: spaziergang im mai
Beitrag von: agathe am 04. Mai 2006, 12:42:10
es ist wieder möglich weiter hinauf in die lärchenwiesen zu gehen. dort wo der schnee gerade weggeapert ist blühen sodanellen
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: agathe am 04. Mai 2006, 12:42:49
an trockenen plätzen küchenschellen
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: agathe am 04. Mai 2006, 12:43:12
nocheinmal
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: agathe am 04. Mai 2006, 12:44:53
die wilden krokusse blühen
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: agathe am 04. Mai 2006, 12:45:46
dazwischen ein blick auf die gegenüberliegende talseite
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: agathe am 04. Mai 2006, 12:54:43
enziane
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: agathe am 04. Mai 2006, 12:55:11
+ durch den wald wieder zurück
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Frank am 08. Mai 2006, 00:48:12
Mein üblicher Weg führt mich durchs Feld - der Hundenase nach und manchmal in die Höhe geguckt - hier die Impressionen im Mai:
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Frank am 08. Mai 2006, 00:48:37
 :D
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Frank am 08. Mai 2006, 00:49:05
 :)
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Frank am 08. Mai 2006, 00:49:33
 :)
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Frank am 08. Mai 2006, 00:50:05
 :)
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Frank am 08. Mai 2006, 00:50:31
 :)
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Frank am 08. Mai 2006, 00:51:21
 :) Anschlag in Gelb
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Frank am 08. Mai 2006, 00:51:57
 :) Massen
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Frank am 08. Mai 2006, 00:52:36
 :) grün und sauer
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Frank am 08. Mai 2006, 00:53:37
 :) nochmals Gelb, aber in Einzelstellung.
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Frank am 08. Mai 2006, 00:54:39
 :)und das war mal Gelb - der Weg ist für heute zu Ende. :)

LG Frank
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Thomas am 08. Mai 2006, 09:39:52
Danke für die wunderschönen Spaziergänge, Agathe und Frank! :D

Mit ein paar Mausklicks von den Alpen in die Eifel ...

Liebe Maigrüße
Thomas
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: agathe am 08. Mai 2006, 09:46:06
@ thomas:
dabei kriege ich jedesmal die krise wenn franks fotos so unmittelbar mit meinen verglichen werden können.....
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Mufflon am 08. Mai 2006, 11:04:07
Spaziergang am sonnigen Sonntag in der Gruga!
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Mufflon am 08. Mai 2006, 11:04:47
Da gab´s viel zu sehen.
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Mufflon am 08. Mai 2006, 11:05:27
Magnolienbaum
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Mufflon am 08. Mai 2006, 11:05:59
Im Innern!
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Mufflon am 08. Mai 2006, 11:06:28
Das Äußere!
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Mufflon am 08. Mai 2006, 11:07:12
Päonie im Bonsai- Garten.
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Mufflon am 08. Mai 2006, 11:07:58
Es regnete auch- aber nur Blüten!
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Mufflon am 08. Mai 2006, 11:08:40
Schon fast verwunschen :)
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Mufflon am 08. Mai 2006, 11:09:53
Rein weiß!

Ein schöner Tag!

Grüße,
Mufflon
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Thomas am 08. Mai 2006, 11:33:58
... noch ein paar Mausklicks, und wir sind in Essen! Schöne 'Einblicke', Mufflon,

Für alle, die nicht wissen, was die Gruga ist, und für die das Ruhrgebiet irgendwas Grausliches zwischen Köln und Hambug ist: "GRUGA" steht für die Große Ruhrländische Gartenbau-Ausstellung, die zuerst 1929 abgehalten wurde. Daraus entstand der Park.

Grugapark bei Wikipedia
Gruga Website

Liebe Ruhrgebiet-Grüße
Thomas
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: shrimpy am 08. Mai 2006, 20:49:07
danke für Eure herrlichen Fotos :-*. Ihr habt wirklich ein Auge für kleine, aber feine Details und die Kostbarkeiten der Natur.
Durch Eure schönen Bilder wird mir erst so richtig bewußt, wie blind man manchmal auf Spaziergängen durch die Gegend läuft :o
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: martina 2 am 08. Mai 2006, 22:27:39
Wenn in Wien schon der Flieder blüht, zeigen im Waldviertel die Birken erste grüne Spitzen. So erlebt man den Frühling zweimal :)
Leider war an diesem Tag das Licht nicht besonders, auch hatte ich kein ruhiges Händchen und nicht viel Muße zum fotografieren - hier also nur ein paar Eindrücke:

Diesen Blick gabs schon bei den Winterbildern. Er zeigt das sanft Hügelige der Landschaft, die um die 900 m hoch liegt.
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: martina 2 am 08. Mai 2006, 22:29:41
Buschwindröschen überall... hier am Kamp.
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: martina 2 am 08. Mai 2006, 22:31:27
Die sogenannten Bühel ("Bichl") sind charakteristisch für die LAndschaft - ein paar Steine, Büsche, Bäume...
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: martina 2 am 08. Mai 2006, 22:32:54
... ebenso die Granitsteine...
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: martina 2 am 08. Mai 2006, 22:34:41
Auch bei uns gibt es Sodanellen :D
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: martina 2 am 08. Mai 2006, 22:37:34
es dottert...
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: martina 2 am 08. Mai 2006, 22:39:14
und dottert...
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: martina 2 am 08. Mai 2006, 22:45:32
Dachte zunächst, das wäre ein Seidelbast, aber ca. 1,20 m hoch? War leider schon etwas verblüht. Sieht am ehesten Dáphne striáta ähnlich, aber die wird nur 7-20 cm hoch. Kennt jemand diese Pflanze?
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: martina 2 am 08. Mai 2006, 22:46:43
und noch ein Bühel...
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: martina 2 am 08. Mai 2006, 22:49:26
und ein letzter.
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: martina 2 am 08. Mai 2006, 22:55:11
...und hier noch ein Stein.
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Thomas am 09. Mai 2006, 00:03:14
Sehr schön, Martina :D vor allem bühel 5 und der Stein haben es mir angetan. Interessant auch, Landschaften aus dem Winter zu erinnern ... sind 'Bühel' bei euch eigentlich immer natürliche Anhöhen?

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: martina 2 am 09. Mai 2006, 09:18:36
Danke, Thomas :D Die Frage ist nicht eindeutig zu beantworten: die hier gezeigten, typischen Bühel sind aus dem Steinereichtum der Gegend entstanden. Man häufte die aus den Feldern entfernten Steine auf, ein Baum und ein Busch setzten sich später dazu bzw. wurden dort nicht gerodet. Aber die vielen Ortsnamen mit der Endung -bühel, -bichl gehen wohl auf ursprüngliche Hügel zurück.

lg
Martina
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: riesenweib am 09. Mai 2006, 09:21:26
und an solchen bühel wächst ganz tolle trockenrasenflora, dachwurz, sedum, moose, jasione, glockenblumen etc. habe voriges jahr im august bei einem ein bisserl pause gemacht. :D

lg, brigitte
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: martina 2 am 09. Mai 2006, 15:20:49
Ja, Brigitte, und auch Preiselbeeren, Johanniskraut, Arnika, Quendel, Erika, Großes Weidenröschen und vieles andere :D
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Frank am 09. Mai 2006, 23:39:04
@Martina 2: Wunderschön, Deine Gegend im Waldviertel - das ist ja fast jeden Tag Urlaub!

Bei meinem Spaziergang im Mai könnte daheim der Rasen wieder geschnitten werden ... ;D: :D ;D .

LG Frank
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: martina 2 am 10. Mai 2006, 14:17:19
@Martina 2: Wunderschön, Deine Gegend im Waldviertel - das ist ja fast jeden Tag Urlaub!

LG Frank

Stimmt, Frank, und wenn man die Gartenarbeit als Urlaubsbeschäftigung betrachtet, kann man das "fast" auch noch weglassen :D
Aber von der Üppigkeit Deines schönen Gartens kann man in diesem Klima nur träumen :)

lg
Martina
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Gartenlady am 11. Mai 2006, 14:23:35
Ein Spaziergang im Boga im Mai gerät zu einem Rausch in Duft und Farbe :)

Der Rausch begann beim Blick aus dem Fenster: Heuer kein Getreide hinterm Zaun
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Gartenlady am 11. Mai 2006, 14:24:15
Bild vergessen :(
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Gartenlady am 11. Mai 2006, 14:25:13
Das Gelb im boga ist etwas dezenter, die jungen Blätter der Eiche leuchten in der Sonne
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Gartenlady am 11. Mai 2006, 14:25:54
auch die Apfelblüten vor blauem Himmel geben sich zurückhaltend
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Gartenlady am 11. Mai 2006, 14:26:38
aber die Azalleen trumpfen in knalligen Farben auf
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Gartenlady am 11. Mai 2006, 14:27:03
 :)
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Gartenlady am 11. Mai 2006, 14:27:49
 loderndes Feuer in der Nacht ;)
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: fips am 11. Mai 2006, 14:29:36


Huhu, leuchtet nach Voodoo.....
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Gartenlady am 11. Mai 2006, 14:29:49
Es gibt mehrere Davidias im Boga, zur Blütezeit gibt es Wegweiser zu den blühenden Bäumen am Hauptweg, aber das schönste Exemplar steht an einem Schleichweg
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Gartenlady am 11. Mai 2006, 14:30:17
und der Himmel hängt voller Taschentücher ;)
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Gartenlady am 11. Mai 2006, 14:30:39
 :)
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: fips am 11. Mai 2006, 14:30:45
auch die Apfelblüten vor blauem Himmel geben sich zurückhaltend

Ätherisch schön......
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Gartenlady am 11. Mai 2006, 14:31:07
und auch Girlanden sind schon gespannt ;)
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: fips am 11. Mai 2006, 14:34:22

Eure Bilder sind alle wunderschön.
Eine echte Wohltat für Auge und Gemüt. Danke !
lg,Fips
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Gartenlady am 11. Mai 2006, 14:39:15
Den Rhodotypos scandens wollte ich noch zeigen, für alle, die den thread im Arboretum nicht gesehen haben
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: fips am 11. Mai 2006, 14:42:47


wunderbar klare und deutliche Aufnahmen.
Bei meinen weißen Blüten wird das Bild immer so unscharf und "verblendet" ?-schwer zu beschreiben.
Weiß nicht, liegst an der Kamera oder kann ich's einfach nicht.....
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Gartenlady am 11. Mai 2006, 15:27:16
Weiss ist wirklich schwierig, manchmal zu hell, manchmal grau, man muss mit der Belichtung etwas spielen. Wenn Deine Kamera die Möglichkeit hat, Belichtungsserien zu machen, bei denen die Kamera die Belichtung automatisch variiert, dann solltest Du das mal versuchen.

Oder kannst Du bei Deiner Kamera die Belichtung von Hand variieren, dann solltest Du das auch mal ausprobieren, kostet ja nix (außer Zeit) ;) Als meine Kamera neu war, habe ich an unserem GdS-Staudenbeet eine große Fotosession gemacht und ALLE 250 Aufnahmen waren überbelichtet >:(
Seither mache ich kaum noch Aufnahmen mit der von der Kamera eingestellten Belichtung, sie ist selten richtig :-\
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: friedaveronika am 13. Mai 2006, 23:28:50
Nachwuchs bei Heidschnucken's.
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Frank am 15. Mai 2006, 00:27:23
Beim Spaziergang im Mai (naß-grau-grün am Muttertag) bin ich wohl "auf der Stelle getreten" - Allium Album hatte es mir angetan. :D
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Frank am 15. Mai 2006, 00:27:47
 :D
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Frank am 15. Mai 2006, 00:28:13
 :D
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Frank am 15. Mai 2006, 00:28:40
 :D
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Frank am 15. Mai 2006, 00:29:02
 :D
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Frank am 15. Mai 2006, 00:29:37
 :D :D :D

LG Frank
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: carlina am 20. Mai 2006, 22:26:10
ich freue mich über jedes Blümchen in der Wiese.... ;D
Ich mich auch... an Brandenburger Wegen geht´s bescheidner zu... Veronica, der Lenz ist da.
(http://666kb.com/i/ae8femn45hhcmq2v2.jpg)
carlina
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: carlina am 20. Mai 2006, 22:28:52
Das ist eine der wenigen Roßkastaniensorten in der Gegend, die unbehelligt von der Miniermotte ist, und sie blüht momentan wunderschön!
(http://666kb.com/i/ae8fi3bp2s1482gam.jpg)




carlina
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: carlina am 20. Mai 2006, 22:37:16
 Die Fliederblüte an teilweisen uralten Fliederbüschen ist momentan überwältigend hier.Der abgebildetete steht wild auf einer Ruderalfläche an der S-Bahn.
(http://666kb.com/i/ae8fo7r52rgbum7tb.jpg)
carlina
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Irisfool am 20. Mai 2006, 22:40:45
Schluck :o sowas hab ich noch nie gesehen 8) Da fällt es nicht auf wenn da wer ein paar Zweige für"Muttertag" klaut. ( oute mich nun , ist schon mindestens 40 Jahre "verjährt"! ;D
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Saxmann am 22. Mai 2006, 22:57:35
Ein Foto vom 10 Mai...
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Irisfool am 23. Mai 2006, 20:55:26
Erzáhl mir was , wir haben grad eine "Zehnerkarte" für den Wind! ::)
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Frank am 23. Mai 2006, 21:35:28
Glück gehabt - mein Lieblingsbaum um die Ecke und Mai-Kapriolen!
 :D :D :D

LG Frank
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Irisfool am 23. Mai 2006, 21:37:27
Und am Fusse des Stammes liegt dann der Beutel mit Gold?
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Thomas am 23. Mai 2006, 21:40:14
Glück gehabt - mein Lieblingsbaum um die Ecke und Mai-Kapriolen!

 :o :o :D :D 8)

Gratuliere zu dem Treffer! - Wie lange bist du gelaufen, bis das passte? (Oder bist du mit dem Auto langsam so weit gefahren?) ;) 8)

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Artemisia am 23. Mai 2006, 21:53:29
Lieblingsbaum um die Ecke und Mai-Kapriolen!
 :D :D :D

Wow !!!!! :o :o Unglaublich beeindruckend ! :D :D :D

Artemisia
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Gartenlady am 23. Mai 2006, 21:55:04
Spitze :D :D :D

Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Frank am 23. Mai 2006, 23:02:13
Des Rätsels Lösung:

Auf dem Heimweg von einer eher tristen Fahrt blickt man auch schon einmal in den Rückspiegel ... ;) :D ;) .

In Fußwegnähe (1 km von Daheim) dann dieses Ereignis - es ging mir/uns danach schon viel "besser" (es war sogar ein doppelter, leider nicht durchgängiger Regenbogen).

Hier die linke Seite ...

LG Frank
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Artemisia am 23. Mai 2006, 23:09:03
Die "linke Seite" ist auch nicht von schlechten Eltern ....
Und den hättest Du uns fast vorenthalten, Frank ..... ? ;)

Obwohl die "rechte Seite" spektakulärer ist, gefällt mir "die linke" sogar noch besser mit der strengen, schlichten Bildgestaltung.

Seeehr schön! :D :D :D

Artemisia

Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: bb am 24. Mai 2006, 22:15:37
Friedaveronika, was du zeigst, ist immer wieder spannend.

Frank, es muss ein beglückender Moment gewesen sein, als du diese Aufnahme gemacht hast.

Von der Komposition her, gefällt es mir, dass der Baum fast in die Mitte gesetzt ist.

Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: bb am 24. Mai 2006, 22:16:45
ich vergesse den Baum und nehme den Zaun :)
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Frank am 25. Mai 2006, 09:39:15
ich vergesse den Baum und nehme den Zaun :)

Ach, seid Ihr aber auch anspruchsvoll bei diesem Sauwetter ... von wegen Wonnemonat - da gehen die sonnigen Motive langsam aus!
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Frank am 25. Mai 2006, 09:40:44
und man "rahmt" Details der Lichtblicke neu ...

... mal mit Zaun ... ;)
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Frank am 25. Mai 2006, 09:41:39
 ... und mal nur mit Baum ... ;) ;D .

LG Frank
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Artemisia am 25. Mai 2006, 10:31:40
Ach, seid Ihr aber auch anspruchsvoll bei diesem Sauwetter ... von wegen Wonnemonat - da gehen die sonnigen Motive langsam aus!

Feiertag und so ein Wetter .... >:( >:( :'(

Wenigstens ein Lichtblick als Trost sind Deine grandiose Bilder und Ausschnitte, Frank. :D :D Dass Zäune so viel hermachen können ....

Kann offensichtlich etwas Gutes haben, sich die Bilder auf der Festplatte noch einmal genauer vorzunehmen. ;) :)
In diesem Sinne, dann stürze ich mich eben statt in die Landschaft in die Tiefen meiner Festplatte ... (die hat das Aufräumen eh nötig....)

Strickjackengrüße im Mai
von Artemisia
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: Gartenlady am 25. Mai 2006, 10:34:24
Da fällt die Entscheidung wirklich schwer, Baum oder Zaun ;)

Es war wirklich ein grandioser Regenbogen, grandios auf den Bildern festgehalten :D
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: martina 2 am 29. Mai 2006, 22:25:54
Phantastische Wildblumen (u.A ;)) zeigst du, fridaveronika :D Habt ihr Kalkboden?

Ich habe bei einem Spaziergang im Tannermoor ein bißchen geknipst. Mehr kann mans nicht nennen, es war ein wohl heller, aber grauer Tag, ohne Licht und Schatten. Wollte es aber zu dieser Jahreszeit festhalten, der Birken wegen :)

Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: martina 2 am 29. Mai 2006, 22:27:12
Am Anfang ist der Teich...
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: martina 2 am 29. Mai 2006, 22:28:09
...links von der Zufahrt...
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: martina 2 am 29. Mai 2006, 22:29:35
Die Wege sind, weil ziemlich weich, mit Holzhäcksel bestreut
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: martina 2 am 29. Mai 2006, 22:30:21
Moorbirken...
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: martina 2 am 29. Mai 2006, 22:30:44
...
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: martina 2 am 29. Mai 2006, 22:33:14
hexisch...
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: martina 2 am 29. Mai 2006, 22:33:51
die Heidelbeeren blühen...
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: martina 2 am 29. Mai 2006, 22:35:06
Wie heißt dieses Blümchen?
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: martina 2 am 29. Mai 2006, 22:35:58
Winterschäden?
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: martina 2 am 29. Mai 2006, 22:36:50
Über die Gräben führen kleine Holzbrücken...
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: martina 2 am 29. Mai 2006, 22:37:43
Da steigt man besser nicht hinein 8)
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: martina 2 am 29. Mai 2006, 22:45:28
Das Moor scheint ein riesiger Kraftplatz zu sein - geht man diesen Weg, fühlt man sich danach seltsam frisch und neu. Leider bin ich diesmal nicht zu den spektakulären Granitwänden am Ende gekommen, an denen geklettert wird.
Ein anderes Mal vielleicht :)
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: friedaveronika am 30. Mai 2006, 08:23:51
Habt ihr Kalkboden?

martina 2,

ja, glücklicherweise haben wir gebietsweise Kalkböden.

Deine Bilder vom Moor sind auch schön. Ich habe in diesen Gebieten immer ein bisschen Angst, wenn ich alleine unterwegs bin. Komisch, wahrscheinlich zu viele gruselige Filme angeschaut. Hi, hi.

Gruß Christa
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: brennnessel am 30. Mai 2006, 16:11:04
Eure Bilder sind schön!!! Martina, im Moor würde ich mich auch nicht alleine umherwandern trauen, bin aber nicht grad ein ängstlicher Typ ::) !
Deine gelbe Unbekannte ist der Gemeine Beinwell (Symphythum officinale).
friedaveronika, du wohnst auch in einer herrlichen Umgebung! Könnte die Unbekannte in # 135 eine Euphorbie sein, die noch nicht blüht?

LG Lisl
Titel: Re:spaziergang im mai
Beitrag von: martina 2 am 30. Mai 2006, 16:48:50
 ;D Also, lisl und fridaveronika, das Tannermoor ist ganz harmlos, solange man nicht die Wege verläßt. In der "Kuawampn" (Kuhbauch) ist aber schon so mancher Schuh stecken geblieben, worauf es Kinder natürlich immer wieder anlegen ;). Manchmal, wenn es lange geregnet hat, schwankt der weiche Boden ein bißchen, aber das ist spaßig und irgendwie angenehm. Für das geplagte Gärtnerkreuz der beste Ausgleich :D
Ein Gemeiner Beinwell also, danke, Lisl, sollte ich wohl kennen ::) Dachte, der wächst bei uns gar nicht, dabei wird er für die Rosenpflege empfohlen. Vielleicht kann ich ihn bei mir ansiedeln :)