garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Conni am 28. Juni 2010, 16:59:19

Titel: Selbstgebundene Sträuße und Kränze 2010
Beitrag von: Conni am 28. Juni 2010, 16:59:19
Es ist zu heiss, um ernsthaft im Garten zu arbeiten. Deshalb habe ich heute nur eine Runde gemacht, habe Muskatellersalbei, Rosen und Lavendel geschnitten und ein bisschen Eibe für den Rohling.

Dann habe ich mir einen schönen Schattenplatz gesucht und einen Kranz gebunden. Allein der Duft beim Binden war eine Wonne. Und nun schmückt er den Esstisch und ich freue mich jedesmal, wenn ich ihn anschaue.

Bindet Ihr Kränze? Oder schneidet Ihr Sträuße im Garten? Für Euch selbst, zum verschenken? Lasst sie doch sehen, bitte. :)



tg_100628_1.jpg



Threadtitel angepasst
Titel: Re:Sommersträuße und -kränze 2010
Beitrag von: Irisfool am 28. Juni 2010, 17:20:14
Oh Conni, der ist aber wirklich wunderschön! Wenn ich ehrlich bin schneide ich nur die letzten Rosen, das sind wohl die Gene meines Vaters, der lieber einen Rosenstrauss für seine Frau beim Gärtner holte, als nur eine aus dem Garten zu schneiden..... ::) ;D ;D. Bei mir kommt nur in die Vase, was ich aus Versehen schneide oder niedertrample, was in letzter Zeit leider öfters vorkommt als mir lieb ist, da die Beete zuuuuuuu voll sind. ;D Aber nochmals der Kranz ist toll, ich würde dich sofort einstellen ;D ;D ;D
Titel: Re:Sommersträuße und -kränze 2010
Beitrag von: Tara am 28. Juni 2010, 18:50:23
Wirklich wunderschön, und man meint ihn fast zu riechen. :)
Titel: Re:Sommersträuße und -kränze 2010
Beitrag von: marygold am 28. Juni 2010, 19:49:39
Boah, der ist schön! :D

Kränze binde ich so gut wie nie. Ich pflücke eher Sträuße, für mich nur ganz selten, aber schon mal zum Verschenken.
Titel: Re:Sommersträuße und -kränze 2010
Beitrag von: Aella am 28. Juni 2010, 20:21:09
conni, der sieht tooooolll aus :D

als ich noch einen richtigen garten hatte, stand eigentlich immer auf dem tisch ein frisches sträuschen. da ich aber den garten nicht plündern wollte, bestand der immer aus einzelnen oder wenigen blüten, kombiniert mit wiesenblumen, gräsern, schönen blättern und kräutern (blühenden und nicht blühenden)
im sommer auch gerne aus kapuzinerkresse oder sommerflieder.

was ich auch gerne mache (momentan wieder viel) ist eine schöne glasschale mit wasser füllen, unten ein paar glasnuggets rein und oben dann einzelne blüten, und blätter schwimmen lassen. ggf. noch ne schwimmkerze dazu.
momentan aus pinkfarbenen röschen und dunkelblättriger schlitzholunder.
da halten sich die blüten auch bei der hitze auf dem balkontisch ganz gut, da sie direkt mit dem kopf im wasser schwimmen.

hier mal ein beispiel noch aus der hamburger zeit:
(http://forum.garten-pur.de/attachments/wasserschale.jpg)


und im anhang ein kleines herbststräusschen mit sommerflieder, wicken, blühenden kräutern, blättern und herbstastern.
Titel: Re:Sommersträuße und -kränze 2010
Beitrag von: Aella am 28. Juni 2010, 20:21:34
achja, hier gabs schon mal so nen tollen thread zum anregungen holen :D
http://forum.garten-pur.de/index.php?board=36;action=display;threadid=1080
Titel: Re:Sommersträuße und -kränze 2010
Beitrag von: Irisfool am 16. September 2010, 12:11:01
 :D
Titel: Re:Sommersträuße und -kränze 2010
Beitrag von: Scilla am 16. September 2010, 14:24:00
Ein Rosenarrangement in leuchtenden Herbstfarben!
Schön, Heidi :D



Titel: Re:Sommersträuße und -kränze 2010
Beitrag von: Irisfool am 19. Oktober 2010, 10:05:16
Heute mal ein Herbst/ Frühlings ;) Strauss.
Titel: Re:Sommersträuße und -kränze 2010
Beitrag von: Irisfool am 19. Oktober 2010, 10:06:07
Guten Morgen! ::) Bild vergessen :-\
Titel: Re:Sommersträuße und -kränze 2010
Beitrag von: Crambe am 19. Oktober 2010, 16:17:45
Ein Strauß, den ich und GG vor kurzem in einem Gästezimmer für uns vorfanden :D :D Danke nochmals! :-*
Titel: Re:Sommersträuße und -kränze 2010
Beitrag von: marygold am 19. Oktober 2010, 20:58:52
Heute mal ein Herbst/ Frühlings ;) Strauss.


Wirklich außergewöhnlich: Iris und Astern in einem Strauß!
Titel: Re:Sommersträuße und -kränze 2010
Beitrag von: Conni am 29. Oktober 2010, 23:08:25
Ein bisschen wehmütig schau ich auf den Junikranz, der Sommer ist vorbei. Aber auch mit klammen Händen lassen sich Kränze binden.



tg_101029_3.jpg

Titel: Re:Sommersträuße und -kränze 2010
Beitrag von: partisanengärtner am 29. Oktober 2010, 23:19:35
 :'( :'( :'( :'( :'( ;D
Titel: Re:Sommersträuße und -kränze 2010
Beitrag von: ManuimGarten am 29. Oktober 2010, 23:33:24
Tolle Ideen sieht man hier. Da bekomme ich Lust aufs Kränze binden. ;D
Ich muß mich allerdings auch am Riemen reissen, um überhaupt Blüten abzuschneiden. Am Besten gelingt es mir noch bei Dahlien... aber die sind jetzt dem Frost zum Opfer gefallen.
Titel: Re:Sommersträuße und -kränze 2010
Beitrag von: Viridiflora am 31. Oktober 2010, 06:35:17
Conni, Deine Kränze sind wunderschön! :D :D :D
Titel: Re:Selbstgebundene Sträuße und Kränze 2010
Beitrag von: Conni am 18. November 2010, 11:41:15
Heute habe ich einen spätherbstlichen Kranz gebunden.



tg_101118.jpg

Titel: Re:Sommersträuße und -kränze 2010
Beitrag von: Gänselieschen am 18. November 2010, 12:11:12
Ist der schööööön.

Kannst Du mal kurz erklären, wie du vorgehst und was du als Unterlage nimmst??

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Selbstgebundene Sträuße und Kränze 2010
Beitrag von: Conni am 18. November 2010, 12:33:07
Für die Basis nehme ich relativ kräftigen Draht und schlinge ihn ein paar Mal sehr straff um einen tönernen Blumentopf, damit es richtig rund wird. Um diesen Draht binde ich mit Blumenbindedraht Thujazweige, auch sehr straff, damit er beim Trocknen fest bleibt und schneide am Schluss alles überstehende ab. Der Rohling ist fertig.
Titel: Re:Sommersträuße und -kränze 2010
Beitrag von: BigBee am 18. November 2010, 12:39:55
Oh klasse, danke, Supertipp mit dem Blumentopf. Bei mir wird das immer ein Ei. ;)

Wunderschöner Kranz, Conni. Ich bewundere immer die Fähigkeit, das Ganze so ausgewogen und zugleich abwechslungsreich zu binden.
Titel: Re:Selbstgebundene Sträuße und Kränze 2010
Beitrag von: Conni am 18. November 2010, 12:42:19
Dann schneide ich im Garten die "Zutaten": heute Efeu, Hagebutten, Eibenzweige und ein bisschen Wacholder für den Duft. Von der Eibe habe ich ungefähr sieben bis acht Zentimeter lange Triebspitzen genommen, dann muss man später beim Binden nicht mehr kürzen, Efeufruchtstände und Hagebutten ein bisschen länger, damit man mehr Spielraum hat.

Für den Anfang habe ich fünf etwas längere Eibenspitzen genommen, fächerförmig auf den Rohling gelegt und an der Basis der Eibenzweige festgebunden. Der längere Überstand der Zweige ist am Schluss wichtig, damit man die letzten Zweige darunter festbinden kann, ohne dass der Draht zu sehen ist. Und dann immer dachziegelartig übereinander Zweig um Zweig festbinden, bis man wieder am Ausgangspunkt angekommen ist. :)

Titel: Re:Sommersträuße und -kränze 2010
Beitrag von: Gänselieschen am 18. November 2010, 13:14:03
Toll,
da habe ich jetzt so richtig Lust bekommen durch den Garten zu schlendern und Material zu sammeln.
Thuja gibt es bei mir nicht, aber Eibe. Und dann sind die Früchte, die ich nicht kannte, also vom Efeu :D

Vielen Dank für die tolle Anleitung :D

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Selbstgebundene Sträuße und Kränze 2010
Beitrag von: oile am 18. November 2010, 17:34:59
Schön, Conni. Wie groß ist der Kranz denn?
Titel: Re:Selbstgebundene Sträuße und Kränze 2010
Beitrag von: rusianto am 21. November 2010, 13:13:52
die übelste Art von Adventskranz die ich je gesehen habe :o ;D
hoffentlich war das niemand von euch
Titel: Re:Selbstgebundene Sträuße und Kränze 2010
Beitrag von: fromme-helene am 21. November 2010, 13:17:26
Kann aber doch sehr effektvoll werden.
Titel: Re:Selbstgebundene Sträuße und Kränze 2010
Beitrag von: Tara am 21. November 2010, 13:25:37
Schlage lila Kerzen dazu vor.

Conni, Dein Kranz ist wieder mal wunderbar! :)
Titel: Re:Selbstgebundene Sträuße und Kränze 2010
Beitrag von: toto am 21. November 2010, 13:28:19
ein Strauß vom Juli ( die Vase gehört nicht dazu, war nur zum aufbewahren vor verschenken )
Titel: Re:Selbstgebundene Sträuße und Kränze 2010
Beitrag von: Gänselieschen am 22. November 2010, 16:02:48
@rusianto: Autsch :o :o :o

Die Kerzen stehen bestimmt schön fest und grade in ihren Mützchen drin ;D

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Selbstgebundene Sträuße und Kränze 2010
Beitrag von: ninabeth † am 22. November 2010, 16:52:10
am wochenende ist 1. adventsonntag
anbei der für meine tochter - selbstgemacht
lg
ninabeth
ps - das ist ihre lieblingsfarbe
Titel: Re:Selbstgebundene Sträuße und Kränze 2010
Beitrag von: ninabeth † am 22. November 2010, 16:55:07
nummer 2 für den friedhof
lg
ninabeth
Titel: Re:Selbstgebundene Sträuße und Kränze 2010
Beitrag von: Eveline am 22. November 2010, 19:28:20
ninabeth, deine tochter wird sich gewiß sehr freuen über diesen schönen kranz. ist dir sehr gut gelungen! :)
Titel: Re:Selbstgebundene Sträuße und Kränze 2010
Beitrag von: ninabeth † am 22. November 2010, 19:32:29
danke, vanessa
lg
ninabeth
Titel: Re:Selbstgebundene Sträuße und Kränze 2010
Beitrag von: Conni am 24. November 2010, 19:56:57
...und noch einer (der Advent kommt näher ;) )



tg_101124.jpg

Titel: Re:Selbstgebundene Sträuße und Kränze 2010
Beitrag von: Krümel am 24. November 2010, 19:57:59
Art-Deco-mässig. Sehr schön!
Titel: Re:Selbstgebundene Sträuße und Kränze 2010
Beitrag von: oile am 28. November 2010, 09:57:22
Ein lieber Freund hat mir diesen selbstgebundenen Adventskranz geschenkt. Danke :D !
Titel: Re:Selbstgebundene Sträuße und Kränze 2010
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Dezember 2010, 15:36:48
Weißt Du, welche Zweige er dort gebogen hat?? Sieht aus wie wilder Wein ???.

L.G.
Titel: Re:Selbstgebundene Sträuße und Kränze 2010
Beitrag von: oile am 15. Dezember 2010, 18:08:33
Wilder Wein und Cornus sanguinea auf jeden Fall.