garten-pur

Pflanzenwelt => Glashaus => Thema gestartet von: Carl Robi am 18. Oktober 2023, 10:53:13

Titel: Was für eine Blume ist das und bekomme ich sie durch den Winter?⇒Zimmer-Hibiskus
Beitrag von: Carl Robi am 18. Oktober 2023, 10:53:13
Hallo zusammen,

ich hoffe, mit meiner Pflanze hier im richtigen Unterform gelandet zu sein ;)

Die Blume auf dem angehängten Foto steht bei uns auf dem Balkon. Was für eine Pflanze ist das? (Er)Kennt die einer/eine von euch? Sie hat den ganzen Sommer bis jetzt wunderschön geblüht. Ist das vielleicht eine Staude? Das wäre toll! :) Wenn ja, wie bekommt man die Blume durch den Winter? Habt ihr da Tipps für mich?

Viele Grüße
Carl Robi
Titel: Re: Was für eine Blume ist das und bekomme ich sie durch den Winter?
Beitrag von: rocambole am 18. Oktober 2023, 11:01:42
Hibiscus rosa sinensis, hell stellen, gerne mindestens 15⁰, vorsichtig gießen, es sollte nie Wasser im Untersetzer stehen.
Hier steht jede Menge dazu, alles weitere am besten da posten.
Titel: Re: Was für eine Blume ist das und bekomme ich sie durch den Winter?⇒Zimmer-Hibi
Beitrag von: Carl Robi am 19. Oktober 2023, 15:26:30
Oh, prima :) Das sieht gut aus. Also rein ins Zimmer damit.
Hab vielen Dank für den Link :)
Titel: Re: Was für eine Blume ist das und bekomme ich sie durch den Winter?⇒Zimmer-Hibi
Beitrag von: Jack.Cursor am 26. November 2023, 09:56:03
Wir haben die Hibiskussträucher auf den Philippinen. Dort werden die mehrere Meter hoch. In zu warmer Zimmerkultur sind Spinnmilben, Blut- und Blattläuse... eine Begleiterscheinung, die man nur mit Systemgiften bekämpfen kann. Im Freiland haben die bei uns viele Raupen.