garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: frida am 22. September 2008, 08:40:30

Titel: zu viele faule Äpfel am Baum
Beitrag von: frida am 22. September 2008, 08:40:30
Ich habe im Kleingarten einen Elstar, der üppig trägt. Leider sind sehr viele Äpfel faul, oft auch von innen heraus, so dass man es erst gar nicht sieht, sondern beim Aufschneiden. Wir haben uns schon bemüht, sichtbar faule Äpfel aus dem Baum zu entfernen.
Woran kann das liegen?
Ein Nachbargarten ist seit Jahren nicht bewirtschaftet und dort faulen entsprechend die Äpfel im Herbst einfach runter und vergammeln - kann das dazu führen?
Titel: Re:zu viele faule Äpfel am Baum
Beitrag von: Zuccalmaglio am 22. September 2008, 21:52:58
Die Sporen von Monilia und anderen Fruchtfäulen sind überall.
Möglicherweise ist der Befalldruck etwas größer, wenn der Nachbar sie offen verrotten läßt. Entscheidend dürfte das aber nicht sein.
Besser man pflanzt nicht so anfällige Sorten oder erduldet die Fäule, sofern man noch genügend gesunde Früchte hat.
Meine geringen Kenntnisse mit Elstar haben mich noch keine überdurchschnittlich Fäuleanfälligkeit erkennen lassen.
Aber als robust kann man die Sorte in vielerlei Hinsicht auch nicht bezeichnen. Na ja, keine Wunder bei den Eltern......

klar: Rechtzeitig Auspflücken sollte man natürlich immer.
Titel: Re:zu viele faule Äpfel am Baum
Beitrag von: Ralf am 22. September 2008, 22:02:52
Unsere Nachbarn hatten mal einen, extrem anfällig. War nicht zu halten.
Titel: Re:zu viele faule Äpfel am Baum
Beitrag von: Eva am 22. September 2008, 22:07:26
Faulen sie einfach so, oder dort, wo sie wurmig sind?
Runtergefallene Wurmige soll man wegbringen, weil die Maden daraus sich in Ritzen der Baumrinde verpuppen und im nächsten Jahr wieder Eier legen für die neuen Äpfel. Alternativ kann man Hühner dort hin lassen ;)

Titel: Re:zu viele faule Äpfel am Baum
Beitrag von: frida am 22. September 2008, 22:18:02
Danke. Beim nächsten Mal werde ich schon im Sommer besser auspflücken, der Baum alterniert auch und die Früchte hängen einfach zu dicht. Ich hoffe aber, dass er sich halten lässt, es ist der einzige Baum, der von der Größe nennenswerten Ertrag bringt. Mein Baum im anderen Garten ist ein Hosteinischer cox, sehr lecker, aber zu 80% verwurmt.
Titel: Re:zu viele faule Äpfel am Baum
Beitrag von: brennnessel am 23. September 2008, 07:41:19
Mein Nachbar (älterer gelernter Obst- und Gemüsebauer) spritzt seine Apfelbäume mehrere Mal im Jahr und hat trotzdem immer wieder faule und viele verwurmte Äpfel auf seinen Spalierbäumen.
Ich habe in größerer Entfernung davon 3 Apfelbäume, die nie viele madige oder faule Äpfel tragen, obwohl sie unmittelbar am Kompostplatz stehen, auf den auch drei Nachbarn alle ihre wurmigen und faulen Früchte geben.
Das Ganze ist direkt am Waldrand. Ich glaube, da kommen auch genug Vögel und andere Nützlinge!
Titel: Re:zu viele faule Äpfel am Baum
Beitrag von: Wiesentheo am 23. September 2008, 08:16:23
das Problem hab ich auch.Trotz auspflücken bzw Entfernung der angefauelten Äpfel.Eigenartig ist dabei,dass bei einem alten,großen Apfelbaum das nicht auftritt.Hur bei den jüngeren halbstamm.

Vieleicht sollte man doch Mal an eine spritzung denken.

frank
Titel: Re:zu viele faule Äpfel am Baum
Beitrag von: Zuccalmaglio am 23. September 2008, 08:52:35
ich bleibe dabei. Es ist primär eine Frage der Sorte, so wie z.B. bei Schorf auch.
Ein augenscheinliches Beispiel aus der Praxis: Mein Blenheim produziert jedes Jahr rund 10 % mit Fruchtfäule und 15 - 20 % verwurmte (teilweise identisch mit ersterem). Der unmittelbar daneben stehen Golden Delicious des Nachbarn ist wie immer total verschorft, teilweise sind bis zu 30/40 % der Fruchtoberfläche von Schorfpunkten besetzt. Dagegen ist bei ihm ein fauler Apfel während der Reife die absolute Ausnahme.
Blenheim ist seit Jahren ohne jeden Schorf und Mehltau.
So ähnliche Beobachtungen lassen sich zuhauf machen.
Titel: Re:zu viele faule Äpfel am Baum
Beitrag von: Staudo am 23. September 2008, 08:55:48
Meine Ingrid Marie hat nur einmal Äpfel getragen. Alle anderen Jahre sind die Früchte am Baum verfault, trotz ablesen und auspflücken. Eine weitere Chance bekommt sie nicht. 8)

Vielleicht ist die Sorte empfindlich, vielleicht stimmt der Standort nicht.
Titel: Re:zu viele faule Äpfel am Baum
Beitrag von: Zuccalmaglio am 23. September 2008, 12:29:09
Ingrid Marie ist eine Elternsorte von Elstar, der ja der Ausgangspunkt der Diskussion war.

Man kann immer nur wieder betonen, sehr empfindliche Sorten (meist nicht nur für eine Sache überdurchschnittlich empfindlich) aus dem Garten zu lassen.
Dazu gehören nicht nur, aber insbesondere die heute gängigen Handelssorten Gala (alle Formen), Gold. Delicious, Granny Smith, Braeburn, Pink Lady, Elstar, Cox Orange etc.. Ingrid Marie war auch mal so eine Handelssorte.
Mit Abstrichen kommt noch Jonagold in Frage, Boskop ist im großen und Ganzen unproblematisch.

Titel: Re:zu viele faule Äpfel am Baum
Beitrag von: frida am 23. September 2008, 16:35:52
Wobei ich es dann immer wieder erstaunlich finde, unsere Nachbarn haben einen vollkommen ungepflegten Delicius im Schatten des Hauses stehen, zudem auf Bauschutt. Der Baum hängt jedes Jahr voll mit gesunden Früchten, die oberen, die Sonne bekommen, schmecken sogar gut.
Titel: Re:zu viele faule Äpfel am Baum
Beitrag von: Zuccalmaglio am 24. September 2008, 08:33:47
Solche Phänomene gibt es -als Ausnahme(!) von der Regel - immer wieder mal. Manchmal noch nicht mit dem Ansatz einer vernünftigen Erklärung versehen. Biologische Systeme sind eben keine Mathematik. Manchmal entpuppt sich das Geschehen aber auch auf einfache Art und Weise. So z.B., das der GD in deines Nachbarn Garten gar kein GD sein könnte. Wobei ich das nicht unterstellen möchte.
Vielleicht steht er relativ windoffen, was den Schorf erheblich mindern kann, vielleicht spendiert ihm seine Stelle im Boden die optimale Vitalität. Wer weiß?
Letztes Wochenende wurden mir ein paar Äpfel mit der Botschaft überbracht, der Gartenbesitzer sei ganz stolz auf seine Gravensteiner.
Nun, 20 oder mehr Jahre währte er sich im Gravensteiner-Glauben......

Auch schon früher wurden Sorten unter falschen Etiketten gehandelt, bei Gartenübergaben wurde Falsches weitergegeben etc.
Titel: Re:zu viele faule Äpfel am Baum
Beitrag von: Ralf am 24. September 2008, 22:09:11
Hallo Zuccalmaglio,
vielleicht ist es ein Zuccalmaglio, der für einen GD gehalten wird? Habe mal gelesen, dass Z als Bestäuber in die GD-Monokultur gepflanzt wird, da die Früchte für den Laien nicht unterscheidbar sind. (oder allenfalls positiv auffallen ..:-)
VG Ralf