garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: 555Nase am 15. April 2020, 02:57:09

Titel: Ist das eine Fellchinezze ? -Wollschweber
Beitrag von: 555Nase am 15. April 2020, 02:57:09
Das Viech saß heute im Pluot. Wird doch wohl kein Pflaumenstecher sein !? So ein niedliches Rüsseltier hatte ich noch nie gesehen. Was ist das ? >>>

(https://up.picr.de/38302960ub.jpg)
Titel: Re: Ist das eine Fellchinezze ?
Beitrag von: Chica am 15. April 2020, 06:06:01
Ich habe zwar keine Vorstellung davon was ein Fellchinezze sein soll aber das da auf dem Foto ist ein Wollschweber, auch der Trauerschweber Anthrax anthrax, der bei Mauerbienen parasitiert gehört zur Gattung. Völlig harmlos für Deine Obstbäume also  ;).
Titel: Re: Ist das eine Fellchinezze ?
Beitrag von: 555Nase am 15. April 2020, 07:52:17
Bilder vom Trauerschweber Anthrax sehen alle bischen anders aus und eins mit so einem langen Rüssel habe ich nicht gefunden ?
Vielleicht hat der noch das Winterfell ?  ;)
Titel: Re: Ist das eine Fellchinezze ?
Beitrag von: partisanengärtner am 15. April 2020, 07:57:03
Dann schau doch mal wie vorgeschlagen beim Wollschweber nach.
Titel: Re: Ist das eine Fellchinezze ?
Beitrag von: 555Nase am 15. April 2020, 08:00:26
Genau, das isser. Ich hatte es als verschiedene Synonyme fürs gleiche Getier empfunden.
Titel: Re: Ist das eine Fellchinezze ? -Wollschweber
Beitrag von: Lokalrunde am 15. April 2020, 08:56:03
Ich habe mich die Tage auch wieder gefragt was das ist. Hatte das immer für eine Wildbiene gehalten. Sehe die momentan jeden Tag im Garten.
Wieder etwas schlauer.  :)
Titel: Re: Ist das eine Fellchinezze ? -Wollschweber
Beitrag von: OmaMo am 15. April 2020, 09:20:07
Die Erwachsenen sind gute Bestäuber,
legen ihre Eier aber in Wildbienenester, wo die Larven Bienenlarven fressen.
http://www.wildbienen.de/wbi-p872.htm
Deshalb mag ich die nicht
Titel: Re: Ist das eine Fellchinezze ? -Wollschweber
Beitrag von: Cryptomeria am 15. April 2020, 10:21:22
Z.Zt. auch bei uns ganz im Norden jeden Tag Wollschweber zu beobachten.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ist das eine Fellchinezze ? -Wollschweber
Beitrag von: Secret Garden am 15. April 2020, 10:28:28
Ja, anscheinend ist es ein gutes Jahr für Bombylius major. :) Ich habe auch schon ganz viele gesehen, sie stecken ihre Rüsselchen derzeit gerne in die Blüten von Lungenkraut und Primeln.
.
Bei der Gelegenheit möchte ich daran erinnern, dass es sich um das Lieblingstier von Nick handelt :D: https://www.garten-pur.de/354n320/Faunisches.htm
Titel: Re: Ist das eine Fellchinezze ? -Wollschweber
Beitrag von: enaira am 15. April 2020, 10:29:56
Die sind hier derzeit besonders an den Lungenkräutern aktiv.
Titel: Re: Ist das eine Fellchinezze ? -Wollschweber
Beitrag von: 555Nase am 15. April 2020, 17:14:36
Die Erwachsenen sind gute Bestäuber,
legen ihre Eier aber in Wildbienenester, wo die Larven Bienenlarven fressen.
http://www.wildbienen.de/wbi-p872.htm
Deshalb mag ich die nicht

Die Natur frißt sich eh gegenseitig auf, da ist keiner besser als ein anderer. :P
Titel: Re: Ist das eine Fellchinezze ? -Wollschweber
Beitrag von: Kleopatra am 15. April 2020, 17:45:07
Hier sind dieses Jahr auch auffällig viele unterwegs -bevorzugt an Lungenkraut, aber Vergißmeinnicht ist auch beliebt.
Titel: Re: Ist das eine Fellchinezze ? -Wollschweber
Beitrag von: Gartenplaner am 15. April 2020, 18:12:21
Die Erwachsenen sind gute Bestäuber,
legen ihre Eier aber in Wildbienenester, wo die Larven Bienenlarven fressen.
http://www.wildbienen.de/wbi-p872.htm
Deshalb mag ich die nicht

Ja, anscheinend ist es ein gutes Jahr für Bombylius major. :) Ich habe auch schon ganz viele gesehen, sie stecken ihre Rüsselchen derzeit gerne in die Blüten von Lungenkraut und Primeln.
...

Hier sind dieses Jahr auch auffällig viele unterwegs -bevorzugt an Lungenkraut, aber Vergißmeinnicht ist auch beliebt.

Vielleicht kann man in gewissem Umfang ja einen Umkehrschluss ziehen - wenn so viele Wollschweber da sind, müssen es ja auch letztes Jahr viele Wildbienen gegeben haben, die Eier gelegt haben aus denen Larven geschlüpft sind, die wiederum die Larven der Wollschweber fressen konnten.....
Titel: Re: Ist das eine Fellchinezze ? -Wollschweber
Beitrag von: Mufflon am 15. April 2020, 18:22:52
Zum erst hier stimmt Gartenplaners Theorie.
Ich hatte letztes Jahr sehr viele Wildbienen und jetzt habe ich erstmals mehr als einen Wollschweber im Garten gesehen.
Titel: Re: Ist das eine Fellchinezze ? -Wollschweber
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 15. April 2020, 18:29:46
Dito. Die Anzahl der Wildbienen nahm in den letzten Jahren hier ziemlich zu. heuer sind auch hier recht viele Wollschweber zu sehen.
Titel: Re: Ist das eine Fellchinezze ? -Wollschweber
Beitrag von: Deviant Green am 15. April 2020, 18:57:52
Wir nennen sie "Flugmeier". An das Lungenkraut dürfen sie nicht, da achtet eine territoriale Wildbiene darauf.
Titel: Re: Ist das eine Fellchinezze ? -Wollschweber
Beitrag von: OmaMo am 16. April 2020, 12:33:07
@ 555Nase:
Kannst du uns bitte die Bedeutung des Wortes erklären?
Oder war ds ein genialer Tippfehler?
Titel: Re: Ist das eine Fellchinezze ? -Wollschweber
Beitrag von: 555Nase am 16. April 2020, 15:44:31
@ OmaMo, ganz einfach. Kennst du Paul Panzer - lustiger Typ ? Der verwendet in seiner Show das Synonym "Chinezzen" und meint damit die Chinesen. Da mir das Vieh unheimlich unbekannt war und heutzutage allmöglich unheimliches Getier aus China eingeschleppt wird...mir diese Bezeichnung eingefallen ist. ;D
Titel: Re: Ist das eine Fellchinezze ? -Wollschweber
Beitrag von: AndreasR am 16. April 2020, 15:57:36
Solange es keine Coronaschweber sind... ;) Hier im Garten tummeln sie sich schon seit Jahren in nicht unerheblicher Zahl, und sie saugen an verschiedenen Pflanzen Nektar, besonders gerne an den vielen Schlüsselblumen auf der Wiese.
Titel: Re: Ist das eine Fellchinezze ? -Wollschweber
Beitrag von: rocambole am 16. April 2020, 16:32:47
Mir sind noch keine aufgefallen - mag daran liegen, dass die robuste Gartenbrille nicht ganz Up to Date war, was die Dioptrien anging ;D. Habe jetzt neue Gläser, mal sehen was ich in nächster Zeit so finde.

Wir haben wohl auch nicht so viele Wildbienen, dafür aber Erdhummeln.
Titel: Re: Ist das eine Fellchinezze ? -Wollschweber
Beitrag von: Gartenplaner am 16. April 2020, 17:22:54
Wenn du noch Erdhummeln erkennen kannst, müsstest du eigentlich CoronaWollschweber auch sehen können  ;D
Die Größe von kleinen Hummeln haben sie schon, allerdings haben sie eher einen nervösen "Kolibriflug" und können sich schnell verziehen.
Titel: Re: Ist das eine Fellchinezze ? -Wollschweber
Beitrag von: rocambole am 16. April 2020, 20:06:26
 ;D
Titel: Re: Ist das eine Fellchinezze ? -Wollschweber
Beitrag von: AndreasR am 16. April 2020, 20:45:50
Zudem summen sie hummelähnlich und vergleichsweise laut, eigentlich müsstest Du sie bemerkt haben, wenn in Deinem Garten welche sind.
Titel: Re: Ist das eine Fellchinezze ? -Wollschweber
Beitrag von: rocambole am 16. April 2020, 22:25:41
Vermutlich, außer ich träume vor mich hin und achte auf nix. Aber jetzt weiß ich ja, wonach ich gucken muss.
Titel: Re: Ist das eine Fellchinezze ? -Wollschweber
Beitrag von: 555Nase am 17. April 2020, 00:42:46
Wenn du noch Erdhummeln erkennen kannst, müsstest du eigentlich CoronaWollschweber auch sehen können  ;D
Die Größe von kleinen Hummeln haben sie schon, allerdings haben sie eher einen nervösen "Kolibriflug" und können sich schnell verziehen.

Also meine Fellchinezze habe ich einfach so vom Ast genommen und sie hat sich kaum bewegt.
Titel: Re: Ist das eine Fellchinezze ? -Wollschweber
Beitrag von: rocambole am 17. April 2020, 08:11:13
morgens bei Temperaturen knapp über Null, noch beim Auftauen?
Titel: Re: Ist das eine Fellchinezze ? -Wollschweber
Beitrag von: 555Nase am 17. April 2020, 14:42:58
Ja, wird sicherlich durch die Kälte gewesen sein. Auf dem Finger wurde es dann schon beweglicher.