garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: kat am 24. April 2007, 18:51:59

Titel: Rhabarber
Beitrag von: kat am 24. April 2007, 18:51:59
Hallo Gemüsegärtner,

ich habe einen Riesenstock Rhabarber im übernommenen Garten geerbt.

Ich habe mich noch nie dafür interessiert und bin auch nicht übermäßig begeistert von Rhabarber aber da er nun mal da ist...
Wann ernet man den eigentlich und woran sieht man ob er reif oder schon überfällig ist?

Gruß kat
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Knister am 24. April 2007, 21:59:50
der in unserem Garten ist bereits erntereif...

Du musst darauf achten, die roten Stiele zu ernten und nicht die grünen!
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Salome am 24. April 2007, 22:13:53
... und Du solltest ihn nicht mehr ernten, wenn er blüht!!! :P
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: kat am 24. April 2007, 22:15:31
Danke das hilft doch schon mal.

Dann werd ich mal Rhabarberkuchen machen :-\, hoffentlich ißt den wer.
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: caro. am 24. April 2007, 22:17:41


Dann werd ich mal Rhabarberkuchen machen

Meiner ist gerade im Ofen. :D
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Anne Rosmarin am 24. April 2007, 22:27:18
... und Du solltest ihn nicht mehr ernten, wenn er blüht!!! :P

Also, wenn das so wäre, könnte ich nie ernten. Meiner blüht sehr schnell. Gestern haben wir auch wieder eine Menge Blüten ausgebrochen. Die Blätter fangen gerade erst an, zu wachsen, hab gestern auch das erste mal geerntet.

Frau Kreuter("Der Biogarten") schreibt, man könne die Blüten wie Brokkoli essen. Hab ich mal gemacht, schmeckte auch nicht übel, etwas gewöhnungsbedürftig, vielleicht.

Jedenfalls hat das mein Verdauungstrakt nicht vertragen. War 2 Tage krank nachher. Das nur zur Warnung.

Rhababerblätter kann man gut zum Mulchen nehmen. Ein Tee aus getrockneten R-Blättern über Kartoffeln gespritzt soll Braunfäule vorbeugen, stand mal in der "Kraut und Rüben".

Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: pocoloco am 24. April 2007, 22:46:03
Rharbarber kannst Du bis Johanni beernten, das ist der 24. Juni und dann nochmal im Herbst. Gut läßt er sich auch mit Erdbeeren als Kompott verdrücken, Gries oder Eis dazu. Im Sommer klasse, dazu mußt Du Dir evt. beides einfrieren.
Grüße
Uwe
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: brennnessel am 25. April 2007, 06:01:51
Zitat
Du musst darauf achten, die roten Stiele zu ernten und nicht die grünen!
Sorry, das möchte ich nicht so stehen lassen: es liegt eher an den Sorten, ob die Stiele mehr grün oder mehr rot sind. Ich hatte die alte, kleinbleibende, bei uns "Himbeerrhabarber" genannte Sorte, "Holsteiner Blut", die kräftiger wächst und nicht so gut durchfärbt ist, sowie eine fast grüne Sorte.
Je früher man erntet, umso zarter sind die Stängel und Uwes Aussage, dass man bis ca. zum Johannistag ernten kann, stimmt und hat damit zu tun, dass später der Oxalsäuregehalt zu groß wird und die Pflanze ihre Blätter braucht, um sich zu regenerieren.

Rhabarberblätterjauche soll ein Mittel gegen Mehltau sein.

LG Lisl
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: GreenThumbs am 25. April 2007, 06:23:57
OT
Schmeckt auch hervorragend im/auf Eierpfannkuchen.
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Knusperhäuschen am 25. April 2007, 08:58:32
OT:
Rhabarbersoufflee (200g Rhabarber, Zucker, Quark, Salz, 2 Eier, Vanillezucker..., 200°, 30 min.) ;D ;D ;D
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Tanzgemüse am 25. April 2007, 09:16:43
OT:
Rhabarbersoufflee (200g Rhabarber, Zucker, Quark, Salz, 2 Eier, Vanillezucker..., 200°, 30 min.) ;D ;D ;D

auch OT

erzähl mal mehr :P

Steven
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Salome am 25. April 2007, 10:34:48
Rhabarber sollte man, wenn er blüht nicht mehr ernten, weil er dann irgendeinen Stoff bildet (habe leider den Namen vergessen) - man sollte ihn auch nicht roh essen... Ich habs irgendwo gelesen, find´es aber gerade nicht mehr. Vielleicht weiß jemand, was genau gebildet wird?
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Nihlan am 25. April 2007, 10:39:58
Huhu Salome,

es bildet sich im Rhabarber Oxalsäure, die einem je nach Empfindlichkeit zu schaffen machen kann. Deswegen soll man ab der Blüte bzw. meistens sagt man auch ab Mitte Juni keinen Rharbarber mehr ernten, weil dann der Säuregehalt ziemlich hoch ist. :)

Roh essen kann man Rharbarber jedoch. Kommt halt drauf an wie man es verträgt und wie es einem schmeckt. Als Kinder haben wir den rohen Rharbarber immer in Zucker gestippt. Mhmmmm. 8) Kochen für Kompott oder Backen zerstört die Säure aber.

LG
Nihlan
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Ostschweiz am 25. April 2007, 11:52:35
Hier wird Rhabarber feldmässig angebaut und in so einem Feld gibt es immer einzelne Pflanzen die als erstes einen Blütenstand schieben. In älteren Pflanzungen blühen später sehr viele aber längst nicht alle. Die Rhabarberfelder hier werden nur ein einziges Mal beerntet, die Ware geht an eine Konservenfabrik. Zu jung können die Stiele m.W. gar nicht sein, man kann also ernten sobald sie einem nicht mehr zu schade sind. Ausgewachsen sind die Blätter aber erst wenn der Stiel ganz glatt ist. Die Reife hat mit der Farbe weniger zu tun.

Der Biogärtner schreibt: Rhabarber
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Elro am 25. April 2007, 23:23:02
Also mein Rhabarber schiebt immer gleich mit dem Neuaustrieb im Frühjahr Blüten, wenn ich danach gehen soll könnte ich nie ernten. Ich breche die Blütenstengel aus und basta.
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: brennnessel am 26. April 2007, 06:24:50
Meine paar Pflanzen blühen so gut wie nie!
Dieses Jahr sind die Stängel ziemlich mager. Rhabarber möchte es lieber feuchter.... ::)

Warum ernten die bei euch nur einmal, o.ch? Ernten die auch durch Herausdrehen der Stängel oder "mähen" die da einfach drüber?

LG Lisl
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Ostschweiz am 26. April 2007, 07:05:01
Die schweizer Landwirtschaft ist keinteilig und gut geschützt vor Konkurrenz. Die Rhabarberfläche pro Hof ist vielleicht 30-50 Aren und die werden von Hand geerntet - eben für diese Konservenfabrik. Die Konservenfabrik scheint nur einmal im Jahr Rhabarber zu verarbeiten, wahrscheinlich nicht mehr als ein paar Dutzend Tonnen.
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: brennnessel am 26. April 2007, 07:54:16
interessant, o.ch! ich habe in unserer gegend vor jahren ein rhabarberfeld gesehen, das mehrere mal im jahr beerntet wurde (für den markt) und auch viele jahre lang bestand. seit einigen jahren ist es aber gerodet.

lg lisl
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Knusperhäuschen am 26. April 2007, 09:47:51
Zitat
erzähl mal mehr
OT auf Wunsch von koeths nochmal im Detail:

200 g Rhabarber
3 EL Zucker
250 g Quark (20 %)
2 Eigelb, 2 Eiweiß
1 Päckchen Vanillezucker
Salz
1 TL Puderzucker

Rhabarberstangen in dünne Scheiben schneiden, mit 1 EL Zucker bestreuen. Quark, Eigelb und Vanillezucker verrühren. Eiweiß mit Prise Salz steif schlagen, restlichen Zucker unter Schlagen einrieseln lassen. Eiweißmasse unter die Quarkmasse heben. Gratinform am Boden fetten, die Hälfte des Rhabarbers hineingeben, darauf die Creme, mit dem restlichen Rhabarber belegen und im vorgeheizten Backofen bei 200° auf mittlerer Schiene etwa 25 bis 30 Minuten goldbraun backen. Mit Puderzucker bestreuen!
Warm essen!
Guten Appetit!

 
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Tanzgemüse am 26. April 2007, 11:28:45
OT auf Wunsch von koeths nochmal im Detail

Klingt lecker das, wird am WE ausprobiert :D Danke

Steven
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Albizia am 27. April 2011, 20:55:35
Hier sind gleich Mehrere im thread, die angeben, das Rharbarber ab der Blüte nicht mehr geerntet werden soll.

Andere hier im Thread ernten ihn aber trotzdem.

Bin jetzt etwas verunsichert, was nun das Richtige ist, aber ich habe ihn heute auch geerntet, obwohl er jetzt schon 3 dicke Blütenstängel hatte, die ich ausgebrochen habe.

Da er bereits blüht, könnte ich ja ansonsten gar nicht ernten. :-\ Mal schauen, ob er weitere Blüten nachschiebt. Und wie ich ihn vertrage, trotz Blüten.
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Knusperhäuschen am 27. April 2011, 21:06:51
Ich würd das so aus dem Bauch heraus nicht ganz so eng sehen, meiner schiebt gerade wegen der ungewöhnlich warmen Witterung auch schon Blüten, die ich einfach rausschneide (hab sie auch schon mal dekorativ blühen lassen und im nächsten Jahr ganz normal ernten können). Und die Ernte fängt ja erst an.

Irgendwann hat der Rhabarber im Laufe des Jahres zuviel Oxalsäure eingelagert, aber so früh im Jahr denk ich mal, ist das noch nicht der Fall. Wahrscheinlich ist die Blüte, die ja normalerweise erst später einsetzt, nur so ein Anhaltspunkt, dass man sich merkt, nun sollte man allmählich aufhören. Das ganze ist aber jetzt reine Spekulation von mir. Ob Blüte und Oxalsäuregehalt in Zusammenhang stehen, wäre interessant, vielleicht gibt es ja jemanden, der mehr weiß :D .
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Staudo am 27. April 2011, 21:08:33
Alles Quatsch. ;)

Es gibt billige Sämlingspflanzen zu kaufen, die logischerweise den starken Drang zu blühen haben. Schließlich waren die Eltern gute Blüher. Auch gute Sorten (Vierländer Blut und Holsteiner Blut z.B.) blühen, aber deutlich schwächer. Ich breche die Blüten immer aus, damit die Pflanze ihre Kraft nicht als Zierpflanze verschwendet.

Mit zunehmendem Alter der Stängel steigt deren Oxalsäuregehalt, was ungesund sein soll. Zumindest bis Mitte Juni kann man den Rhabarber ohne weiteres beernten.
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Albizia am 27. April 2011, 21:20:14
Danke Staudo und Knusperhäuschen. Ich werde jetzt einfach noch bis Mitte Juni ernten und mich nicht um die Blüte scheren.

Ob Der hier eine Sämlingspflanze ist, weiß ich gar nicht. Er ist jedenfalls schon sehr alt. Ich bekam ihn als abgestochenen Teil vor über 12 Jahren von einer 90 jährigen Nachbarin, deren Mutterpflanze kurz nach dem Krieg gepflanzt wurde. Bei mir hat er dieses Jahr zum allerersten Mal geblüht. Vielleicht dachte er bei den Temperaturen, es ist schon Sommer. ;)
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Knusperhäuschen am 27. April 2011, 21:33:20
Meiner ist auch ein Erbstück, das aus Omas Garten über Mutters Garten auch in meinen gewandert ist, den Burschen kennen wir also bewußt seit etwa 100 Jahren, wie lang der vorher schon in Familienbesitz war, hab ich keine Ahnung :D . Die bestimmt 50-jährige Mutterpflanze hat manchmal auch geblüht, aber auch riesige Mengen an Stielen prodduziert, soviel, dass wir sogar Saft und Wein draus gemacht haben und die ganze Nachbarschaft versorgt war.
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 28. April 2011, 09:03:24
Mein Rhabarber ist auch ein Teilstück aus dem Garten meiner Eltern - ein absoluter Frühblüher - die Blütenknospen kann man in geschlossenem Zustand ernten - und essen :).

Entweder schnippelt man die roh über einen grünen Salat oder man kann sie sogar garen wie Blumenkohl. Manchmal hatte ich vier dicke Knospen, das ist schon eine Beilage, dazu Käsesoße. Lecker.

Ist wirklich totaler Unfug, mit dem nicht Essen, wenn er blüht - fakt ist, wenn man ihn zur Blüte kommen lässt, verlieren die Stiele an Geschmack, weil die Power in die Blüte geht. Mehr nicht.

Und wenn man mal eine Blüte lässt - eine Augenweide :)

Mein Rhabarber ist in diesem Jahr ziemlich schwach im Vergleich zu den Vorjahren. Ich habe eigentlich nichts anders gemacht. Gibt es bei Rhabarber einen Zeitpunkt, wo man ihn rausnehmen und teilen muss?? Ich glaube, er steht jetzt schon seit ca. 8 Jahren an der Stelle.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Knusperhäuschen am 28. April 2011, 09:40:03
Im alten Garten stand der bei uns immer am gleichen Fleck, viele Jahrzehnte (Sandboden), nie geteilt.
Wenn man düngt, kann man ihm das wirklich ansehen, er kriegte immer einige ordentliche Schüppen Kompost oder auch mal Blaukorn.
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 28. April 2011, 10:17:47
Na gut, dann hat er vielleicht wirklich in diesem Herbst zu wenig Futter bekommen oder hatte im Winter einen 'Untermieter' . Das ist hier ja auch nicht ganz auszuschließen.
Bischen Wurzelkonkurrenz könnte inzwischen durch einen in der Nähe in Form geschnittenen Liguster auch schon sein - aber eigentlich reicht der Platz aus.

Sonst hatte ich im Herbst immer reinen Pferdemist zum Abdecken da, in diesem Jahr war er schon stark angerottet. Ich hatte sowieso das Gefühl, dass dieser stark verrottete Mist, fast nur noch Erde, schon zu lange lag und die Nährstoffe ggf. schon raus sind. Das dient wahrscheinlich eher noch zur Strukturverbesserung, als zur Düngung.

Macht es Sinn, jetzt noch den Rhabarber mit Blaukorn zu düngen - bislang habe ich nicht geerntet, die Stangen sind auch noch erst ca. 30 cm lang ???. Der Austrieb erfolgte auch recht spät. Rhabarber sammelt ja wohl auch Nitrat oder und sollte deshalb eher organisch gedüngt werden??

L.g.
Gänselieschen
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Staudo am 28. April 2011, 10:39:20
Der schwächere Wuchs bei Deinem älteren Rhabarber liegt mit ziemlicher Sicherheit an einer Wühlmaus.

Blaukorn schadet nicht. Wenn Du jetzt düngst, ist das Nitrat in vielleicht 2-3 Wochen in der Pflanze und diese kann sich noch ordentlich erholen. Wenn Dir das ganze unsympathisch ist, wartest Du mit dem Dünger bis nach der letzten Ernte. Die Zeit bis zum Herbst ist lange genug.
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 28. April 2011, 11:11:39
So wie das jetzt aussieht, möchte ich überhaupt nicht ernten, um die Pflanze nicht weiter zu schwächen. Wenn, dann höchstens einmal 3 Stangen für den Heißhunger. Bis dahin werde ich noch warten mit dem Düngen.

Bischen vorsichtig gebuddelt hatte ich - mir war nichts aufgefallen. Ich kann ja mal richtig doll schlemmen an der Stelle, ob doch noch was nachrutscht. Wenn die Hohlräume nicht verfüllt sind, dann faulen die Rhizome noch schneller weg.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Buchsini am 04. Mai 2011, 16:07:47
Huhu,

hat mal jemand versucht Bleichrhabarber zu machen? Hab da mal was im Fernsehen gesehen. Da hat jemand den Rhabarber abgedeckt und dann die bleichen Stängel geerntet. Soll noch besser schmecken und weniger Oxalsäure haben.
Ich weiß nur nicht welchen Behälter ich da rüber stülpen sollte. Die Blätter werden doch riesig.
Gibt es eigentlich auch klein Rhabarbersorten?

LG
Buchsini
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Knusperhäuschen am 04. Mai 2011, 16:23:35
Ich mach im Frühjahr immer ein großes, schwarzes Kunststofffass drüber, aber eher zum Verfrühen, als zum Bleichen, das Bleichen ist dann eher Nebensache. Für speziell diesen Zweck gibt es diese außerordentlich schicken, aber teuren Tontöpfe. Ob der Rhabarber gebleicht feiner schmeckt, weiß ich nicht, der allererste bleiche unter dem Speissfass schmeckt natürlich klasse, weil er so jung und zart ist, ich lass dann aber irgendwann schon Sonne ran, damit die Blätter Kraft tanken können. Der nicht gebleichte schmeckt mir auch.
Die Töpfe muss man drübermachen, wenn die Blätter noch klein sind, sonst passen die da nicht rein.
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Buchsini am 04. Mai 2011, 17:25:56
Hallo,

das probiere ich dann im nächsten Jahr aus. Der Rhabarber muss sich ja erst vom umpflanzen im Herbst erholen und ich hoffe, dass dann auch die roten Flecken auf den Blättern nicht mehr kommen.

LG
Buchsini
Titel: Rhabarber!
Beitrag von: tati am 11. Mai 2012, 13:05:38
Hallo!
hab mir Rahabarbersamen gekauft und überlege nun, wann ich die denn einpflanze??? ziehe ich Pflänzchen vor und wenn ja wann, oder sähe ich gleich aus und da auch: wenn ja wann?
Danke für Antworten :D
tati
Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: Staudo am 11. Mai 2012, 13:07:20
Rhabarber aus Samen wird vor allem das machen wollen, was seine Eltern gemacht haben: Blühen!

Besorg Dir besser ein Teilstück einer guten Sorte.
Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: tati am 11. Mai 2012, 13:12:49
liebe/r staudo, danke für deine Antwort... ;)
leider weiss ich jetzt auch nicht mehr und die Samen sind ja schon da, also...?!?
kannst du mir nicht einen für mich verständlicheren tipp geben :D
Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: Staudo am 11. Mai 2012, 13:19:34
 ;)

Aus Samen gezogener Rhabarber taugt oft nichts, weil die Pflanzen einen starken Drang haben zu blühen. Besser ist eine Sorte, die auf gute Stielqualität selektiert wurde wie z.B. 'Holsteiner Blut' oder 'Vierländer Blut'.
Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Mai 2012, 13:33:13
Glaub' Staudo - der hat Ahnung :D.

Bei aus Teilstücken gepflanztem Rhabarber kommst Du auch schnell zu einer Ernte - ich vermute mal, egal wie blühfreudig der gesäte wird - es wird ewig dauern, Jahre, bis Du davon was ernten kannst.

L.G:
Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: tati am 11. Mai 2012, 14:11:16
 :-[ :-[ :-[
tja pech gehabt.....?!?! muss ich mir wohl im gartencenter ne Staude kaufen... :'(
danke für euere antworten!!!
schönen sonnentag noch!
tati
Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: Staudo am 11. Mai 2012, 14:13:56
tja pech gehabt.....?!?! muss ich mir wohl im gartencenter ne Staude kaufen... :'(


Dort gibt es auch meistens Sämlinge. ::)
Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: tati am 11. Mai 2012, 14:20:55
 >:( hallo?!?! ;D
Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: Mediterraneus am 11. Mai 2012, 14:34:29
Probiers doch einfach aus, tati.

Ich würde jetzt aussähen. Selektieren kannst du dann selbst machen ;)

Wenn die Pflanzen wirklich nur dünne Stiele machen sollten, musst du sie halt wieder rausschmeißen.

Aber prinzipiell würde ich auch eine geeignete Sorte kaufen. Aber nur bei einer Quelle meines Vertrauens.
Rotfleischige sind selten, schmecken mir aber besser (nicht so sauer) und sehen im Kuchen besser aus.
Ich glaube, in England gibt es Sorten, die garnienicht blühen und tolle Stiele geben.
Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: Martina777 am 11. Mai 2012, 14:38:55
Ich habe heuer u.a. einen Rharbarber zugekauft, "Vierländer Blut". Ich dachte, wenn mein alter (Rharbarber!) anlässlich des Umzugs verstirbt, hätte ich Ersatz.

Gekommen ist es so: Neuer Rharbarber nicht mehr auffindbar, der Umzügler gedeiht prächtigst.

Wenn ich drauf angewiesen wäre, würde ich eine getopfte gut aussehende fertige Pflanze kaufen. (Und die erst im nächsten Jahr beernten.)
Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: brennnessel am 11. Mai 2012, 17:19:17
Mein Holsteiner Blut ist aus gekauftem Samen gezogen und hat noch nie geblüht. Habe ihn schon mindestens 20 Jahre lang (und mehrmals umgesetzt).
Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: Staudo am 11. Mai 2012, 19:43:16
Mein Holsteiner Blut ist aus gekauftem Samen gezogen

Das geht nicht. Sämlinge von 'Holsteiner Blut' sind genauso wenig 'Holsteiner Blut' wie eine Tochter von Brennnessel Brennnessel selber sein kann.

Ansonsten: Glück gehabt.
Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: brennnessel am 11. Mai 2012, 21:49:54
 ??? ??? ??? ???
Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: Staudo am 12. Mai 2012, 07:28:19
 ::)


Eine nur vegetativ vermehrbare Sorte kann man nicht generativ vermehren.
Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: Amur am 12. Mai 2012, 07:55:38
Wir haben einen Rhabarber der seit wohl 60 Jahren (vielleicht auch noch länger) immer wieder geteilt wurde und ich von meinen Eltern quasi geerbt habe. Der hat zunächst mal 20 Jahre nicht geblüht. Dann hat er letztes Jahr wieder mit 2 Stengel geblüht.
Eine neu hinzugekaufte (von Gaissmaier) rote Sorte, angeblich ganz neu, blüht dagegen wie verrückt und man rupft ständig die dicken Blüten raus.
Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: Mediterraneus am 12. Mai 2012, 09:40:17
Mein Holsteiner Blut ist aus gekauftem Samen gezogen

Das geht nicht. Sämlinge von 'Holsteiner Blut' sind genauso wenig 'Holsteiner Blut' wie eine Tochter von Brennnessel Brennnessel selber sein kann.

Ansonsten: Glück gehabt.

 ;D

Wenn Hosteiner Blut nicht blüht, wo kommt denn dann dessen Samen her?
Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: Amur am 24. Mai 2012, 06:57:53
Dem Rhabarber scheint der Winter und die Witterung zu gefallen.
Solche Stengel hatten wir noch nie. 2 Stück reichen für 1 Kilo. ;)
Mit unseren 2 Stöcken könnten wir grad auf den Markt gehen....
Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: brennnessel am 24. Mai 2012, 07:20:43
Boah, Amur!!!! Ist wohl eine grünstängelige Sorte?
Meine Stöcke kommen erst seit es in letzter Zeit öfter Regen gibt, so richtig in die Gänge.
Sehr erfreut bin ich darüber, dass es bisher auch kaum Schnecken dran gibt! Nicht, dass die Viecher dem Rhabarber arg schaden würden, aber mir graust ´s wenn ich weiß, dass die drauf herumgeschleimt haben >:( !
Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: oile am 24. Mai 2012, 08:10:30
Meiner hat leider schon ganz früh Blüten angesetzt. :-\
Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: Rübe am 25. Mai 2012, 00:36:22
Unsere Rhabarber haben in den letzten Jahren auch mehr Blüten als leckere Stangen hervorgebracht. Dieses Jahr ist genau das Gegenteil der Fall, wir ernten noch und nöcher, von sich anbahnender Blüte nichts in Sicht.
Ich glaube bis wir alles verbraucht haben, was wir davon allein bis jetzt gegessen und konserviert haben, höre ich gedanklich schon die Nierensteine rasseln :-X
 
Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: Staudo am 25. Mai 2012, 07:25:23
Ich bin der festen Überzeugung, diese Gefahren werden maßlos übertrieben.
Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: Bienchen99 am 25. Mai 2012, 07:55:07
Ich hab mir vor vier Jahren auch Samen gekauft.

Leg sie 24 Stunden ins Wasser und säe sie dann aus. Ich hab sie aber in Töpfe gesät und nicht direkt in den Garten.
Wenn sie etwas größer sind, pflanzt du sie aus. Das klappt eigentlich ganz gu.

Rhabarber wächst langsam und du kannst frühestens nach dem 3 Jahr ein paar Stangen ernten.
Ich hab dieses Jahr das erste Mal geerntet davon. Nicht viel, aber immerhin. Geblüht hat er übrigens noch nicht, im Gegensatz zu den anderen, die ich habe. Aber selbst wenn er welche ansetzten sollte. Einfach rausmachen die Blüte und dann ist das auch okay.

Und es macht Spaß, sie selbst zu ziehen, selbst wenn man sich etwas gedulden muss.

PS: Ich hab übrigens Samen von "Elmsblitz".

Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: Amur am 25. Mai 2012, 09:59:22
Boah, Amur!!!! Ist wohl eine grünstängelige Sorte?

Beides, ein Roter neuer und der alte Grüne. Der Unterschied in der Größe ist relativ gering.
Der Rote ist milder und wird bevorzugt für Kompott genommen.

Die bekommen jeden Winter einen Schubkarren Kompost oder Mist je nachdem was grad da ist. ;) Sonst gibts nix gescheites.

Ich mach mal die Tage Bilder. Der Hagel hat uns ja weitgehend verschont
Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: Rübe am 25. Mai 2012, 22:58:26
Ich bin der festen Überzeugung, diese Gefahren werden maßlos übertrieben.

Das ist auch meine Meinung ;) Der diesjährige Erntesegen ist auch nur eine Eintagsfliege, in den vergangenen Jahren gab es so gut wie nix zum ernten, nach dem umpflanzen im Herbst gibt es vermutlich auf längere Zeit wieder nix.

Wie ist es denn bei den roten Rhabarbersorten, sind da die Stängel innen auch komplett rot durchgefärbt?
Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: Saattermin am 25. Mai 2012, 23:07:01

Wie ist es denn bei den roten Rhabarbersorten, sind da die Stängel innen auch komplett rot durchgefärbt?

Ich habe auch eine rote Sorte (Namen weiss ich nicht). Sie sind nur teilweise rot, Kompott wird leicht rosa. Ich finde, sie sind etwas feiner im Aroma und auch nicht so grobfaserig wie die grünen.
Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: paulche am 29. Mai 2012, 23:12:55
Letztes Jahr habe ich Holsteiner Blut gekauft. Dieses Jahr wurde er riesig und hat geblüht.
Nun werde ich im Sommer wohl tausende kleine Sämlinge erhalten.

Wahrscheinlich werde ich mir aber doch noch eine neue Züchtung kaufen, die weniger Oxalsäure enthält.
Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: Bienchen99 am 29. Mai 2012, 23:16:57
"Elmsblitz" soll weniger Säure enthalten. Im Gegensatz zu den grünen Sorten in meinem Garten ist er wirklich milder
Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: Elro am 29. Mai 2012, 23:18:45
Ich habe am Wochenende Red Valentine gepflanzt und hoffe sehr, daß es mein seit Jahren gesuchter rotfleischiger Rhabarber ist. Er sieht zumindest vielversprechend aus :D
Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: Bienchen99 am 29. Mai 2012, 23:20:58
so den richtig rotfleischigen hab ich auch noch nicht gefunden :-\
Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: Gänselieschen am 01. Juni 2012, 12:18:31
Die noch geschlossenen Blütenknospen vom Rhabarber kann man kochen und als leicht säuerliche Beilage wie Blumenkohl anrichten. Ich habe es mal probiert, als mein Rhabarber mal so eine intensive Blühphase hatte - kann man durchaus essen. Voll in die Blüte gehen lassen würde ich ihn jedoch nicht - das raubt doch Kraft. Die Blüten sind sehr schön und wenn man genug Rhabarber hat und es sich leisten kann - eine Augenweide.

L.G:
Gänselieschen.

PS: ich habe bisher durchgehalten und kein einziges Blatt abgemacht. Mein Rhabarber soll sich kräftigen, der schwächelt seit zwei Jahren rum.
Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: Bienchen99 am 01. Juni 2012, 15:28:43
Gänselieschen, mein Rhabarber schwächelte auch. Hab ihn rausgenommen, ordentlich Kompost unten drunter, wieder eingesetzt, noch etwas Gemüsedünger oben drauf und nun brummt er wie verrückt ;D
Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: Gänselieschen am 01. Juni 2012, 15:34:56
Wann hast Du das gemacht - vermutlich im Herbst oder zeitigen Frühjahr??

Ich habe an zwei Stellen Rhabarber - die schwächere Stelle muss ich sowieso rausnehmen - der ist dort zu bedrängt und einfach zu schattig.

Ich habe aus Gestaltungsgründen leider damals noch zwei Liguster auf die Ecken gepflanzt - ich hätte es mal bei den Rhabarbern belassen sollen - die Liguster sind wunderbar gewachsen - aber sinnlose Krafträuber und werfen Schatten. Eigentlich müssten die dort weg - nicht der Rhabarber. Aber für den habe ich grad eine richtig gute neue Idee. Durch das Tomatenzelt habe ich zwei neue Ecken gewonnen, die prima für ihn wären - wenn ich sie gierschfrei halten könnte.

L.G.
Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: Bienchen99 am 01. Juni 2012, 15:38:26
Anfang April hab ich sie umgesetzt, sie waren schon gut aus der Erde raus. Dort wo sie vorher standen, war es zu dunkel und außerdem mußte man immer über sie rüber um an den Komposthaufen zu kommen. Die Erde war total fest getreten.

Nun stehen sie hell und in lockerem Boden. Zwar neben dem Pflaumenbaum, aber der scheint tief zu wurzeln und nicht so flach wie die Mirabelle auf der anderen Seite.

Jetzt wachsen sie wie verrückt
Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: Gänselieschen am 01. Juni 2012, 15:50:52
Naja, dann werde ich das mal im Herbst in Angriff nehmen, wenn der Rhabarber eingezogen hat. Herbst soll dafür auch ganz gut sein.

Ich find's ja schade, ohne Rhabarber dies Jahr, vielleicht mache ich mir doch eine kleine Portion ab - nur für den Heißhunger.

L.G:
Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: Bienchen99 am 01. Juni 2012, 16:01:58
ich glaub, das wird nicht schaden. Du kannst ihn ja auch etwas düngen mit Gemüsedünger, das mag er bestimmt und kräftigt ihn noch zusätzlich. Vielleicht ist die Stelle auch etwas ausgelaugt, wo er steht.
Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: Mayan am 01. Juni 2012, 22:07:58
Hallo, mein Rhabarber stand vor einigen Jahren nördlich vom Gewächshaus und war dort immer sehr spät und hatte nur wenige Stangen. Umgesetzt an die südliche Ecke und jetzt hat er so losgelegt, dass man es nicht glauben kann, dass es dieselbe Pflanze sein soll...!

Blühen tut er jetzt auch, aber bei reichlich Stangen, da drehe ich die Blütenstengel einfach raus.
Danke noch für die Begrüßung.

Lieben Gruß, Mayan (benannt nach einer Kartoffelsorte)!
Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: Natura am 01. Juni 2012, 22:21:49
Herzlich willkommen Mayan (ich habe dieses Jahr die Kartoffelsorte Mayan Queen).
Wir hatten jahrelang einen riesigen Rhabarberstock, bis er auf einmal jedes Jahr mickriger wurde. Dann haben wir ihn umgepflanzt und nun nach 3 Jahren ist er wieder prächtig.
Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: Amur am 01. Juni 2012, 22:27:28
Jo, Rhabarber mags sonnig, nicht zu trocken und im Winter einfach eine dicke Decke mit Mist oder Kompost drüber. Den drauf lassen im Frühjahr, das reicht normal als Düngung, den braucht man dafür nicht rausnehmen.

Nach so 10 Jahren sollte er mal umgesetzt und geteilt werden. Wer mehrere Stöcke hat, kann das in Schritten machen, dann gibts kein Jahr einen Totalausfall.
Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: SouthernBelle am 04. Juni 2012, 12:11:49
Ja- ein paar Pferdeaepfel haben bei meinem Rhabarber auch echt Wunder gewirkt!
Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Juni 2012, 12:24:52
Es kann durchaus sein, dass er inzwischen 10 Jahre lang dort steht - sind zwei Stellen. Und - wie gesagt - die Wurzel- und Lichtkonkurrenz ist nicht zu unterschätzen. Eine Stelle mache ich auf jeden Fall im Herbst woanders hin - der bisher Kräftigere könnte sich auch so nochmal rappeln.

LG:
Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: Amur am 10. Juni 2012, 23:28:50
Heut hab ich mir gedacht jetzt mußt du doch mal ein Bild machen von dem Monsterteil.

Selbst jetzt nachdem für etliche Kuchen, Saft, Kompott bei uns und der Nachbarschaft dort Stängel rausgerupft wurden und der Zenit überschritten ist, ist es immer noch ein Riesending:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3641.jpg)
Titel: Re:Rhabarber!
Beitrag von: Bienchen99 am 11. Juni 2012, 05:52:04
 :o oooooohhhhhh, ja der ist riesig!!!!
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Albizia am 11. Mai 2014, 17:42:28
Gerade habe ich 8 Stangen Rhabarber geerntet und werde gleich Kompott daraus machen. :D
Hätte ich jetzt Quark im Haus, hätte ich jetzt das Rhabarber-Souflee von Knusperhäuschen in #18 ausprobiert, das hört sich megalecker an.

Aber weshalb ich eigentlich schreibe: der Rhabarber hat dieses Jahr, im Vergleich zu sonst riesige! :o Blätter gemacht. Ein Blatt ist, ich habe gemessen, ;D knapp 90 cm breit und 75cm lang, jeweils in der Mitte des Blattes. Also mehr als einen halben qm groß.

Und nun kommt die crux: Die Stängel sind auch dick, ok, aber sehr kurz. Grad mal 30 cm lang. Das Verhältnis Blatt zu Stängel, und ich will ja die Stängel ernten, erscheint mir irgendwie - äh-, sonderbar. Das hatte ich bisher anders in Erinnerung.

Kann man Blatt- bzw. das Stängelwachstum irgendwie beeinflussen? Oder ist dieses Jahr einfach alles nur anders?

Gedüngt hatte ich im Herbst mit eigenem Kompost, Wasser gab es in der trockenen Zeit im Frühjahr auch genug.
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Martina777 am 12. Mai 2014, 08:42:40
Du nimmst mir die Frage aus der Tastatur, Albizia: Auch mein Rharbarber (der üppig gedüngt ist) hat sehr kurze Stängel.

Vielleicht ist der trockene Winter der Grund? Meiner wurde allerdings erst heuer umgepflanzt.
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Amur am 12. Mai 2014, 08:48:52
Könnte ich nicht sagen. Zumindest der "neue" (inzwischen auch 6 Jahre alte) Frambozen irgendwas schiebt wie immer dicke und lange Stengel.
Die alte Sorte dagegen schwächelt. Später dran, die Stengel haben zum Teil wie angerissene Stellen wo sich ein Stück aufrollt. Saurer und schlechter zu Schälen ist er eh. Ich denke den werden wir in Kürze entsorgen und vorsorglich schon mal an anderer Stelle einen neuen pflanzen.
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Christina am 12. Mai 2014, 21:51:17
Albizia, genau diese großen Blätter und die dicken, kurzen Stengel hab ich in diesem Jahr auch. Das liegt bestimmt an der Witterung. In sehr feuchten Frühjahren ist es umgekehrt, lange dünne Stengel.
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Martina777 am 13. Mai 2014, 07:15:44
*seufz* Und ich hab kurze dünne Stängel. Kurze dicke wären mir lieber ...

(Ich red vom Rharbarber.)

Allerdings ist es das 1. Jahr nach dem Umpflanzen, da wäre Nicht-Ernten sowieso gscheiter.
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Bauerngarten am 13. Mai 2014, 08:50:44
Am Wochenende musste ich zwangsweise 4 Kg ernten. Ein Unwetter hat ihn mit total zerschlagen. Bis jetzt habe ich es noch nie erlebt das die Stangen regelrecht zerbrochen sind. Kurze und dicke Stangen habe ich auch.
Was mir aber beim verarbeiten aufgefallen ist, beim schneiden hatte ich das Gefühl und auch das Geräusch des Platzens. Kann es sein das er durch den ständigen Dauerregen einfach zu viel Nässe bekommen hat und nun platzt wie es bei Tomaten dann auch vorkommt?

Schon sehr eigenartig. ???
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Albizia am 13. Mai 2014, 22:08:22
Danke, Martina777, Amur, Christina und Bauerngarten, für eure Rückmeldungen. :D

Zumindest bei Dreien von euch sind die Stängel des Rhabarbers dieses Jahr auch so kurz geblieben und bei Christina hatte er auch ebensolche großen Blätter wie bei meinem. Da es offensichtlich in anderen Jahren bisher anders war, verbuche ich es mal unter tatsächlich witterungsbedingt. Er hat natürlich trotzdem geschmeckt, war halt nicht so ergiebig wie sonst. Anscheinend ging die Hauptkraft in die riesigen Blätter.
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Sonnenblume99 am 13. Mai 2014, 22:13:51
bisher habe ich auch nur kurze Rhabarbarstängel geerntet, ob die Blätter jetzt überdimensional groß waren, kann ich nicht genau sagen. Ich habe aber die Hoffnung, dass die Ernte mit der nächsten Sonnenflut besser wird.
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Albizia am 13. Mai 2014, 22:38:30
Am Wochenende musste ich zwangsweise 4 Kg ernten. Ein Unwetter hat ihn mit total zerschlagen.

 :-\ Oh, wie ärgerlich, wenn man wetterbedingt ernten muß, obwohl man lieber noch ein wenig warten wollte. So ein Pech.

Was mir aber beim verarbeiten aufgefallen ist, beim schneiden hatte ich das Gefühl und auch das Geräusch des Platzens. Kann es sein das er durch den ständigen Dauerregen einfach zu viel Nässe bekommen hat und nun platzt wie es bei Tomaten dann auch vorkommt?

Ich könnte mir das schon vorstellen, dass er bei längerem Dauerregen die Zellen in den Stangen bis zum Anschlag füllt. Ich kenne es nämlich ebenso, dass die Stangen bei sehr langer Dürre und Hitze, verbunden mit zu wenig Gießen dann eher im Gegenteil, biegsam, labberig und die Zellen, also der ganze Stängel zäh und sehr trocken werden.

Warum also auch nicht andersrum. ;)

Dir auch danke, Sonnenblume! :)
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 14. Mai 2014, 06:37:16
meine haben auch riesige Blätter, aber auch lange Stiele. Ich hab den aber gewässert, weil es zu trocken war beim Austrieb. Um lange Stiele zu haben muss man wässern.

Ich hab insgesamt bis jetzt 9 Kilo von 5 Pflanzen geerntet
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 14. Mai 2014, 09:22:36
Mein Rhabarber hat in diesem Jahr deutlich dünnere Stiele - hat auch im Herbst keinen Mist bekommen. Die Stiele sind normal lang, die Blätter ganz normal - ich habe auch zusätzlich gewässert. Von dem Rhabarber, den ich da jetzt etwas beernte habe ich im Frühling ein Stück abgestochen und woanders neu gesetzt. Dieses Teil lasse ich in diesem Jahr nur wachsen.
Dann habe ich noch einen fetten Kübel voll Rhabarber von einer Freundin bekommen. Sie meint, ich soll den ruhig beernten und dann nach der Ernte erst einpflanzen. Die Stiele von dem sind deutlich kürzer und stärker. Der kommt aber aus besserer, etwas lehmiger Erde. Sie musste ihn rausnehmen, weil dort gegraben werden musste, Baustelle...und er war sowieso schon zu üppig.

Steht euer Rhabarber eher sonnig oder eher schattig?

L.g.
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 14. Mai 2014, 09:28:15
sonnig :)
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 14. Mai 2014, 09:36:26
Ich hab's befürchtet ;D
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 14. Mai 2014, 10:32:04
meiner steht sonnig, halbschattig ist aber auch gut.
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 14. Mai 2014, 10:48:26
Ich glaube, das hatten wir sogar schon. Der Platz, den ich jetzt neu für den Rhabarber ausgesucht habe, hat sehr wenig Sonne. Da werde ich mal für den, der jetzt noch in dem großen Kübel ist, doch einen besseren Platz suchen - eigentlich sollte der daneben...

Der alte Standort war mal recht sonnig, aber weil die Buchshecke und ein Liguster daneben ganz schön gewachsen sind, ist es dort auch jetzt höchstens halbsonnig.
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Aku.Ankka am 14. Mai 2014, 11:00:52
Meiner steht schattig (aber nicht im finsteren Schatten) und wurde noch nie gedüngt. Offensichtlich gefällt ihm der dicke schwere Lehmboden. Die Stengel sind dicker als die im Laden. Also klagen kann ich nicht.

(http://abload.de/thumb/rhabarbermcj7u.jpg)
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Amur am 14. Mai 2014, 11:19:46
Sieht aber recht mager aus.
Muss meinen mal aufnehmen.
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 14. Mai 2014, 11:46:20
ja Aku, bisschen Kompost könnte der mal vertragen oder hast du den schon beerntet. So sieht meiner nach der Ernte aus ;D . Vorher hat man vom Boden nichts gesehen und die Stangen selbst auch nicht, so dicht wie der war
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Aku.Ankka am 14. Mai 2014, 13:45:19
 :-[ ... und ich dachte der ist gut so. Da bin ich aber mal auf Bilder gespannt. :-[


Ich hab' mal einen Zentimeter dazugestellt (60 cm) und der Stengel hat einen Durchmesser von 3,5 cm.

(http://abload.de/thumb/rhabarber2oalfq.jpg)
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Martina777 am 14. Mai 2014, 13:50:13
Aku.Ankka - mit so einer mageren Ausbeute musst Du Dich wirklich nicht zufrieden geben. ;D

Man sieht eh an den einzelnen dickeren Stangen, dass er viel besser könnte - also in Zukunft füttern :)
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 14. Mai 2014, 14:47:15
Ja, der hat schon ein paar ansehnlich dicke Stangen, aber bei regelmäßiger Kompostgabe kann der noch besser

Meiner macht auch so dicke Stangen, teilweise noch dicker. Wenn die Erntezeit rum ist, bekommt er nochmal etwas Gemüsedünger um sich zu stärken.
Ich ernte meinen im Herbst nicht, ich denk er braucht dann die Kraft. Außerdem ist die Truhe dann sowieso voll davon, das reicht bis zum nächsten Frühjahr

Im Spätherbst bekommt er dann eine Decke aus Kompost. Die Nährstoffe regnen übern Winter gut ein, das er zum Frühling ordentlich Nahrung findet :D
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 14. Mai 2014, 14:49:51
Wieso, ist denn im Herbst nochmal Rhabarberzeit?? Ich kenne das so, dass mit dem Ende der Spargelernte zu Johanni auch kein Rhabarber mehr geerntet wird.
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 14. Mai 2014, 15:20:34
ich kenn das auch nur so, aber irgendjemand schrieb hier, das man im Herbst auch noch mal ernten könnte

ich les das jetzt aber nicht noch mal alles ;D
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 14. Mai 2014, 15:24:43
Es geht um einen Inhaltsstoff, der später mehr gebildet wird, bestimmt die Oxalsäure oder so. Ich würde keinen Rhabarber im herbst ernten und die Pflanze nochmal schwächen.
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 14. Mai 2014, 15:36:32
wobei es Sorten gibt, die bis in den Herbst hinein geerntet werden können....Glaskins Perpetual und Emodi z. B.

Da steigt der Oxalsäuregehalt nicht an im laufe des Jahres, wie das bei anderen Sorten üblich ist
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 14. Mai 2014, 16:40:12
Oh - sehr interessant - sollte ich mir vielleicht eine Staude für die Herbsternte besorgen 8)
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 14. Mai 2014, 17:37:36
ein Glaskins Sämling hab ich noch über 8)
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Aku.Ankka am 14. Mai 2014, 21:08:39
Und kann jemand erkennen was für eine Sorte meiner ist?
Hab' ihn von einem Kleingärterner geschenkt bekommen.
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 14. Mai 2014, 21:55:45
Aku, das ist aber sehr schwer zu sagen. Ich kann nicht mal meine bestimmen.
Einen Elmsblitz hab ich, selbst ausgesät.
Bei den anderen kann ich das echt nicht sagen. Keine Ahnung. Hab sie geschenkt bekommen von einer Nachbarin.
Die sehen aus, wie deiner ungefähr. Macht halt auch dicke Stiele.

Ich hab mal etwas gegugelt. Die Sorte Paragon könnte es sein. Die hat wenig rot. Wäre eine von vielen Möglichkeinten, aber festlegen würd ich mich nicht mal bei meinen.
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Elro am 14. Mai 2014, 22:05:28
Einen Elmsblitz hab ich, selbst ausgesät.
Woher hattest Du Samen? Und sind die Sämlinge wie die Mutter?
Kannst Du schon davon berichten oder sind die Jungpflanzen noch zu klein?
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 14. Mai 2014, 22:23:05
ich ernte jetzt das zweite Jahr davon. Noch nicht so viel, wie die anderen, aber immerhin

ich kann aber nicht sagen, ob der wie die Mutterpflanze ist. Da ich keinen Vergleich habe. Die Samen sind von dreschflegel

hat aber Spaß gemacht, den auszusäen :) :)
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Elro am 14. Mai 2014, 22:31:30
Und ist die Pflanze innen rot wie bei Elmblitz?
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 14. Mai 2014, 22:37:44
überwiegend schon

ich glaub ich kauf mir nochmal eine Pflanze. Damit ich einen direkten Vergleich habe :)
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Albizia am 15. Mai 2014, 14:32:26
Ich habe übrigens die großen Blätter der 8 abgeernteten Rhabarberstangen mit der Unterseite nach oben im Garten verteilt flächig ausgebreitet, weil ich gelesen hatte, dass sich Schnecken darunter gern verstecken und so gut einsammeln lassen.

Stimmt, hat hervorragend funktioniert! :D

Seit der Ernte habe ich darunter bis auf einen warm-trockenen Tag, wo ich nur um die 30 Schnecken unter den Blättern sammeln konnte, täglich jeweils mehr als 80 Stück einsammeln können. Sie kleben dann auch tagsüber kopfüber auf der unten liegenden Oberseite des Rhabarberblattes und mampfen munter vor sich hin. Blatt umdrehen, Schneck einsammeln, fertig. Solange es nicht richtig heiß ist und die Blätter dann schnell welken und zusammenschrumpeln, kann ich wohl noch ein paar Tage lang Schnecken einsammeln.
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Mai 2014, 13:06:02
Das ist ja toll, dass es so gut klappt bei dir. Das hatte ich geschrieben 8) - aber als ich vorgestern Rhabarber geerntet hatte, habe ich das glatt vergessen ::)

Schnecken mögen angewelktes Zeug. Es ist auch sinnvoll Bananenschalen neben bedrohte Kulturen zu legen und eben die Blätter, dann bleiben die anderen Pflanzen heil.
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: kudzu am 16. Mai 2014, 13:51:34
wie lang braucht Rhabarber vom Samen bis zur 1. Ernte?
der scheint so gar nicht groesser werden zu wollen sondern sitzt seit Wochen mit 4-5 klitzekleinen, glatten Blaettchen und tut nix weiter
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 16. Mai 2014, 13:59:38
3 Jahre kudzu. Im dritten Jahr darf man schon mal ein paar Stangen ernten, aber nicht zu viele

und immer ordentlich mit Kompost füttern :)
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Martina777 am 16. Mai 2014, 14:01:36
Hätte ich auch so gedacht - ja.

Wo kauft man denn so den Herbstrharbarber? Ist der ähnlich ertragreich und dann letztlich auch ähnlich wie der "normale"?
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 16. Mai 2014, 14:06:40
Martina, die beiden Sorten, die ich genannt habe, kann man u. a. bei deaflora kaufen.
den Glaskins hab ich über die Bucht als Samen bekommen, bei deaflora sinds aber schon Pflanzen.
und sie sollen bis in den Herbst hinein beerntbar sein, also auch im Sommer. Die Oxalsäurewerte sollen angeblich nicht höher werden
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Martina777 am 16. Mai 2014, 14:18:21
Danke Bienchen, bei deaflora hab ich ohnehin auch schon einiges andere gefunden, was ich haben wollen würde ...

Mir ist der Herbrharbarber schon mal untergekommen, ja. Es waren nur so viele andere Projekte wichtiger bislang. ;)
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 16. Mai 2014, 15:14:44
ich hab den Glaskinssämling grad an seinen endgültigen Platz gepflanzt :D
gleich kommt noch der Victoriasämling

und dann hab ich ja noch so einen kleinen hübschen....da muss ich erst schauen, wo der einen Platz bekommt :D
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Amur am 16. Mai 2014, 18:33:43
Hie mal ein aktuelles Bild von unserem Rhabarber. Der hat dieses Jahr mit Sicherheit schon 5kg Stengel geliefert.
Die Kanne davor ist eine übliche 10l Kanne so als Größenvergleich.

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT4472_zps3db7bf7b.jpg)
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 16. Mai 2014, 18:39:10
wenn man sie gut füttert, werden sie mit den Jahren immer monströser :D
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Albizia am 17. Mai 2014, 09:28:34
Das ist ja toll, dass es so gut klappt bei dir. Das hatte ich geschrieben 8) - aber als ich vorgestern Rhabarber geerntet hatte, habe ich das glatt vergessen ::)

Schnecken mögen angewelktes Zeug. Es ist auch sinnvoll Bananenschalen neben bedrohte Kulturen zu legen und eben die Blätter, dann bleiben die anderen Pflanzen heil.

Ach, von dir hatte ich das also. :D Anwelkende ausgerupfte Löwenzahnbüschel scheinen sie übrigens auch sehr zu mögen.

Amur, dein Rhabarber ist ja wirklich mächtig, ein Prachtexemplar. 8) Aber bis dahin braucht meiner wohl noch ein paar Jahre.
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 19. Mai 2014, 11:16:27
So einen Rhabarber habe ich überhaupt noch nicht gesehen - und er steht - SONNIG ::)
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 19. Mai 2014, 12:12:13
der beschattet sich doch selbst ;D
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 19. Mai 2014, 12:24:25
Ich habe ja noch den einen Topf von der Freundin stehen. Der bekommt einen guten, sonnigen Standort. In sandigem Boden soll Rhabarber im Herbst gepflanzt werden. Wenn das auch auf meinen Kübel zutrifft, habe ich noch reichlich Zeit einen guten Standort herzurichten. Eine Idee habe ich schon - da wäre er zumindest am Vormittag noch gut besonnt.
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: kudzu am 19. Mai 2014, 13:33:08
Amur, jetzt hab ich das heulende Elend
mit meinen Rhabarber-Saemlingen und 3 Jahren Geduld vor mir,
wenn's diesmal was wird
2 Generationen gekaufter Pflanzen sind schon eingegangen
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 19. Mai 2014, 13:36:41
kudzu, wie geht das denn :o

Rhabarber ist ja kaum kaputt zu kriegen
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Quendula am 19. Mai 2014, 13:46:24
Das sagst Du so in Deinem jugendlichen Leichtsinn, Bienchen :-\ .


 ;D

Ich habe Rhabarber fürs erste im Garten aufgegeben und muss die Stangen auf dem Markt kaufen :( . Aber irgendwann ... :D
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: kudzu am 19. Mai 2014, 13:56:21
kudzu, wie geht das denn :o

Rhabarber ist ja kaum kaputt zu kriegen

dachte ich auch, zuhause hat Kumpel bei mir mit der Axt 'geerntet' und kompostiert
hier wurden die gekauften Wurzelstoecke immer kleiner,
bis sie einfach weg waren
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 19. Mai 2014, 14:03:29
Das verstehe ich aber auch nicht. Der braucht ordentlich Futter und im Frühling viel Wasser, dann wird das doch was.

@ Quendula, woran lag es denn bei dir? Ich könnte an einer Stelle eine Pflanze ausbuddeln. Da will ich ihn nicht mehr haben. Der ist nicht sehr kräftig- weil er ungünstig steht - aber immer wieder da. Und ich müsste ihn nicht abstechen, sondern mache ihn sorgfältig raus. Soll ich?
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Amur am 19. Mai 2014, 14:12:01
Rhabarber mag es sonnig. Im Schatten bleiben sie viel kleiner.

Was für Böden sind denn das, dass die eingehen? Fels? Purer Sand oder Moor?
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 19. Mai 2014, 14:17:19
Vielleicht Staunässe?
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Quendula am 19. Mai 2014, 14:25:17
Schattiger Sand :P .

Gänsel :D , kannst Du das Pflänzchen noch ein Jahr aufpäppeln? Oder zumindest überleben lassen? Nächstes Jahr nehme ich mir mein nächstes Beet (das "Sonnige ::) ") vor und würde gern Platz für den Rhabarber einplanen.
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 19. Mai 2014, 14:28:42
Ah ja - hast ja schon geantwortet ;D.

Päppeln ist an der Stelle eben eher nicht der Fall. Ich könnte ihn ja raus nehmen und in einen Kübel setzen. So wie meine Freundin es mit ihrem gemacht hat. Dann bekommt er Licht und gute Erde und einen schönen Wurzelballen und geht bestimmt bei dir an. Das werde ich machen. Dort fristet er im Sand auch ein Schattendasein. Früher war dort mehr Sonne.... Der steht bestimmt schon 10 Jahre da. Dafür ist er inzwischen wirklich mickrig. Jetzt hat er ca. 5 Blätter - aber er lebt!

Dann habe ich einen Pflegerhabarber ;D
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: kudzu am 19. Mai 2014, 14:46:33
Rhabarber mag es sonnig. Im Schatten bleiben sie viel kleiner.

Was für Böden sind denn das, dass die eingehen? Fels? Purer Sand oder Moor?

ein Mini-Hochbeet in der Einfahrt,
reichlich Kompost, sehr viel Sonne und nah am Wasserhahn ;/
da residieren jetzt Basilikum & Co

die Saemlinge haben ein aehnliches Beet, voll Kompost und altem, gesiebten Mulch an einer frisch ersonnten Stelle, die bisher im Schatten einer laestigen Pappel lag, die Pappel hat auf Hackschnitzel und Gartenbank umgeschult
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 19. Mai 2014, 15:41:27
Hochbeet für Rhabarber...hmmm....vielleicht hat der Höhenangst

keine Ahnung, vielleicht mag er einfach keine Hochbeete

Rhabarber mag es, wie gesagt sonnig und guten Boden. Und feucht, aber nicht nass. Staunässe wäre nicht gut.

Mein Rhabarber stand vorher an einer Stelle, wo er immer sehr nass war. Da wurd er auch weniger. Seitdem er in dem sonnigen Beet steht, wird er immer mehr :D :D
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 19. Mai 2014, 15:48:08
Die Pappel hat "umgeschult" - danke für den Lacher.

Das kleine Hochbeet könnte zu schnell austrocknen von den Seiten ???
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 19. Mai 2014, 15:57:56
das könnte auch wohl sein

Pappel? Ungeschult ;D ....wo hast du das denn gelesen?
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 19. Mai 2014, 17:42:17
Rhabarber mag es sonnig. Im Schatten bleiben sie viel kleiner.

Was für Böden sind denn das, dass die eingehen? Fels? Purer Sand oder Moor?

ein Mini-Hochbeet in der Einfahrt,
reichlich Kompost, sehr viel Sonne und nah am Wasserhahn ;/
da residieren jetzt Basilikum & Co

die Saemlinge haben ein aehnliches Beet, voll Kompost und altem, gesiebten Mulch an einer frisch ersonnten Stelle, die bisher im Schatten einer laestigen Pappel lag, die Pappel hat auf Hackschnitzel und Gartenbank umgeschult

Hier ganz unten, ich wollte das einzeln zitieren, ging aber irgendwie nicht. Bin zu ungeduldig.
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 19. Mai 2014, 17:45:33
 ;D
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 19. Mai 2014, 17:51:32
Ist das Beste, was mir heute als Zitat im Kopf hängen bleiben wird ;D ;D
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Bumblebee am 19. Mai 2014, 17:59:37
Ja ;D .
Es lohnt sich doch immer mal wieder wo reinzulesen.
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: kudzu am 19. Mai 2014, 18:56:05
Die Pappel hat "umgeschult" - danke für den Lacher.
bitte sehr, gern geschehen

(http://i136.photobucket.com/albums/q165/fiep_photo/posted/gartenforum%202%20ab%2003-2014/IMG_1825_zps3b59420f.jpg)

Das kleine Hochbeet könnte zu schnell austrocknen von den Seiten ???
durch die Holz-Seiten durch?
nicht wirklich wahrscheinlich, oder?
die kleinen Rhabaerberchen sind jedenfalls gut gemulcht
und ich werde ihnen die Fuesse feucht halten
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 19. Mai 2014, 19:18:56
Bei mir sind ja die Hochbeete etwas luftiger, in Kompostern, d.h. ich muss sie entweder außen nochmal gegen Verdunstung schützen, oder sehr gut auf die Bewässerung achten.

Sitzt du auf der Bank? Da tut mir ja der Popo schon beim Ansehen der Bank weh ;D
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 19. Mai 2014, 19:19:09
ja, pass gut auf sie auf

Die Bank ist klasse :D
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 19. Mai 2014, 19:25:45
Sieht schön aus, ist aber bestimmt Aua ;D
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: kudzu am 19. Mai 2014, 19:28:26
Da tut mir ja der Popo schon beim Ansehen der Bank weh ;D

 ::) Du Aermste, soll ich das Bild lieber wieder loeschen?
 
mein Hintern ist gepolstert, da tut nix weh
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 19. Mai 2014, 19:29:13
Och nö, virtuelle Schmerzen ertrage ich schon ;D
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 19. Mai 2014, 19:38:44
Da tut mir ja der Popo schon beim Ansehen der Bank weh ;D

 ::) Du Aermste, soll ich das Bild lieber wieder loeschen?
 
mein Hintern ist gepolstert, da tut nix weh

mein Hintern ist auch gut gepolstert, ich könnt da auch drauf sitzen ohne das es weh tut ;D
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 21. Mai 2014, 12:21:39
Ich habe heute Morgen nochmal den Platz für den Rhabarber ausgespät. Der bekommt gleich früh die Sonne - schon um 6:45 war sie dort. Der Rest des Gartens schlief noch. Bis Mittag wird sie sicher da sein - das müsste reichen.


Standort Rhabarber.JPG



Etwas Arbeit liegt aber noch an - da ist noch jede Menge Wurzelwerk drin.
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: kudzu am 09. Juni 2014, 17:15:49
hab 2 Mini-Hochbeete fuer hoehenaengstige Rhabarberchen
die 1. 6 Saemlinge sehen gluecklich aus und wachsen besser als hierzulande jemals gakaufte Rhabarberstoecke
die restlichen 11 waren bis gestern in Einzelhaft in Toepfen und haben sich standhaft geweigert nennenswert groesser zu werden,
hab also nachgegeben, die jugendlichen, angenagten Zucchini (oder waren's Kuerbisse? an was unterscheidet man die, solangen sie klein sind und kein Schild tragen?) ins alte Erdbeerbeet umgesetzt, das jetzt so viel mehr Sonne kriegt (aber das ist eine andere Geschichte) und die 2. Haelfte Rhabarberchen ins dann freie Beet neben die Geschwister,
schau mer mal, vielleicht gefaellt's ihnen da ja besser

 
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Albizia am 18. April 2015, 23:40:44
Mein Rharbarber will jetzt schon blühen. :( Ich habe bodennah heute 2 frisch durchtreibende Blütenstängel ausgebrochen.

Dabei konnte ich bisher dieses Jahr noch nichts ernten, es gibt zwar reichlich Stängel, aber sie sind mir noch zu kurz. Ob er überaltert ist? Ich bekam ihn vor 8 Jahren als Teilstück von einer Nachbarin und habe ihn seitdem bereits 3 mal (in drei Gärten) verpflanzt.
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 18. April 2015, 23:45:01
hast du deinen Rhabarber mal gedüngt?

Meiner bekommt im Herbst oder im zeitigen Frühjahr immer eine ordentliche Lage Kompost. Der treibt richtig lange Stangen. Geblüht hat meiner noch nie
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Albizia am 18. April 2015, 23:50:35
Er bekommt jeden Herbst eine richtig dicke Lage Kompost. Daran kann es also nicht liegen. Er ist durchaus auch sehr üppig und hat reichlich Blattmasse.
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 18. April 2015, 23:53:54
hast du die Blüte denn ausgebrochen oder läßt du die drin?

ich würd die rausnehmen, sonst geht die Kraft natürlich in die Blüte und nicht in die Stangen
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Albizia am 18. April 2015, 23:56:54
Mein Rharbarber will jetzt schon blühen. :( Ich habe bodennah heute 2 frisch durchtreibende Blütenstängel ausgebrochen.

Ausgebrochen. ;)

Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 19. April 2015, 00:00:57
oh, habs wohl überlesen. Na, ist ja auch schon spät

vielleicht kommen die jetzt noch ein wenig

ansonsten...wo sind denn die Spezialisten für Rhabarber?

Da fällt mir grad was ein. War es sehr trocken bei euch?
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Elro am 19. April 2015, 13:38:55
Es gibt Sorten die neigen zum vorzeitigen Blühen.
Da hilft nur Blütenstengel ausbrechen und dann die Stengel ernten wenn sie die passende Größe haben und sich nicht daran stören, daß die Sorte so reagiert ;)
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 19. April 2015, 13:54:14
ich werd meinen Rhabarber nachher mal ordentlich wässern. Trotz des vielen Regens ist es dort recht trocken. Der säuft aber auch ::)
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Elro am 19. April 2015, 13:58:45
Regen? Wir hatten seit Ostern am Freitag das erste mal "Regen", das muß man fast in Anführungszeichen setzen, es war genau ein halber Liter ::) Der Boden, wie jedes Frühjahr zur Wachstumszeit, ausgetrocknet, betonhart und es staub wie Rauchwolken wenn die Landwirte auf den Äckern rumfahren.

Du bringst mich auf die Idee auch mal den Rhabarber zu gießen.
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 19. April 2015, 14:22:31
ich stell später mal den Regner an. Auch für mein neu angelegtes Kräuterbeet. Da sind einige Lichtkeimer verstreut, die wehen sonst weg :P

hier ist es nämlich mal wieder windig, das pustet die Feuchtigkeit auf dem Beeten auf und davon. Der Rhabarber steht dann in Regnerrichtung, dann bekommt der auch was ab ;D
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Lizzy am 19. April 2015, 19:21:00
Ich habe letztes Jahr 3 Sorten neu gepflanzt. Sind noch ganz kleine Pflänzchen und lugen jetzt erst aus der Erde. Einer ist an einer ziemlich trockenen Stelle, und zwar die Sorte Frambozen Rood. Dann noch Elmsblitz und Vierländer Blut. Mal sehen was das wird. Sie bekommen eine dicke Schicht Mulch vom Meerschweinchenkäfig-Einstreu.
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Sternrenette am 19. April 2015, 19:43:58
Meine eingewachsene Rhabarberpflanze ist ungefähr dreimal so hoch wie die frisch gesetzten Ableger daneben. Dünger hilft auf jeden Fall.
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Albizia am 19. April 2015, 22:57:59
Da fällt mir grad was ein. War es sehr trocken bei euch?

Hier ist es schon länger staubtrocken. Ich probiere es jetzt mal mit Gießen.
Titel: Re:Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 21. April 2015, 22:50:29
also, ich hab meine jetzt zwei Tage nacheinander gegossen und man kann zuschauen, wie die Stengel länger werden
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Elro am 21. Juli 2015, 23:33:39
Ich habe heute in einem Gartenmarkt Rhabarber der Sorte Holsteiner Blut gesehen. Die Pflanzen waren von einem schweizer Anbieter und haben damit geworben, daß die Sorte rotfleischig ist.
Ist das wirklich so?
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Staudo am 22. Juli 2015, 08:08:54
Die sind rotstielig und haben grünes „Fleisch“. 'Holsteiner Blut' ist die Standardsorte für den Erwerbsgemüsebau. Mit der liegt man richtig.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Elro am 22. Juli 2015, 08:57:08
Das hatte ich so in Erinnerung, danke für die Bestätigung.
Der Verkäufer hatte auf mein Nachfragen fest behaupet, daß die Sorte auch rotfleischig ist und kam mit dem Flyer an. Auch im Internet steht rotfleischig und Erdbeerrhabarbar:

http://www.haeberli-beeren.ch/de/produkt/rhabarber/38/holstein-blut

Was ist das für eine Vera***e?
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Staudo am 22. Juli 2015, 08:58:29
Was ist das für eine Vera***e?


Eine verkaufsfördernde!  :D
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Natternkopf am 24. Juli 2015, 00:10:42
Eine solche Erdbeerrhabarber von Häberli habe ich im Garten. Seit etwa 9 Jahren.
Sie hat rote Stengel und ist Rotfleischig.
Wird nicht so riesig wenn ich so mit den Nachbarn ihren
Grün Stengeln und Grünfleischigen vergleiche.
Ausser dieses Jahr war unsere grösser.
Hatte ca. 6-monatigen Eselsmist erhalten und ihre eine ordentliche Runde spendiert.

Sie ist milder im Geschmack und die Speisen sehen schön aus mit ihr. ;D

Rötliche Grüsse
Natternkopf

Titel: Frage zu Rhabarber im Winter
Beitrag von: Natternkopf am 20. November 2015, 14:25:32
Guten Tag

Wie fest darf Mann Rhabarber zudecken ???
Frau hat Frage an mich gerichtet ob das denn gut geht.

Die Rhabarer hat die Blätter abgelegt und der Winter steht irgendwo vor der Tür bereit.
Da ich von der Platzlogistik oder wie man dem sagt keinen passenden Platz für frisches Mischmaterial (Gras/Laub) hatte,

habe ich das kurzerhand so gemacht.
(http://s5.postimg.cc/kbnsysrpf/H_ckseln_aufr_umen_am_19_Nov_2015_2.jpg)

Meine Annahme ist:
Es ist sowieso alles eingezogen.
Licht braucht es zur Zeit nicht
Da kann auch Material zu kompostieren drauf.
Der Boden wird kaum tief warm von Nov. bis März beim Rottevorgang.
Ausgeübter Druck durchs Material vernachlässigbar.

Nur:
GG hat Frage an mich gerichtet ob das denn gut geht, den es ist ihre Rahbarber.
Die Frage kann ich zuwenig, zufriedenstellend beantworten.  :(

Bitte um Verifizierung oder Falsifizierung meiner obigen Annahme.

Kurz gesagt : Kann ich das so stehen lassen? :)
Dankeschön

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Wühlmaus am 20. November 2015, 14:38:43
Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass der Rhabarber das (gut) übersteht :-\

Der muss auch im Winter atmen können und braucht frische Luft. Die dicken Knospen für das nächste Jahr sind jetzt schon existent und werden so regelrecht erdrückt. Und Kälteschutz braucht Rh. sowieso nicht!
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Gartenplaner am 20. November 2015, 14:43:44
Ich würde sagen, du treibst ihn damit vor und könntest gebleichten ernten - aber obs der Pflanze zu dieser Jahreszeit bekommt???
Die oberirdische Wärme, die der Rottevorgang produziert wird die oberirdischen Knospen möglicherweise zum Austreiben anregen.
Und wenns ne Heißrotte wird, ist er gleich "gekocht".
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Gänselieschen am 20. November 2015, 14:56:23
Eigentlich ist eine dicke Abdeckung im Frühling störend, eeil der Boden drunter sich sehr langsam erwärmt. Viel Sinn hat es also nicht, du müsstest den Berg schon zeitig im Frühjahr abräumen. Sonstige Sorge hätte ich eher nicht.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 20. November 2015, 15:32:36
........die Engländer haben doch den Rhabarbertopf erfunden. ich denke mir, daß Du bei der Internetsuche zu diesem Thema etliche erhellende Gedanken und Informationen finden wirst. Vielleicht hilft es dir ja weiter :)

LG
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: martins9 am 20. November 2015, 16:18:54
@Natternkopf: Mach mal besser wieder weg!!! Der Rhabarber hat sich seinen Platz unter der Erde ja gesucht und verträgt höchstens ´ne kleine Mulchschicht, aber doch nicht deine Konstruktion! Wichtig ist im Frühjahr, wenn er austreibt, da kann man nachhelfen! Ich mach das mit 20l-Baueimern, abends drauf und am Nachmittag kurz lüften und wieder drauf! Da hat man ´ne frühere Ernte - bei deiner Konstruktion wäre mir die Gefahr für Fäulnis, Schimmel oder Zersetzung durch Würmer viel zu groß. Die Knospen für´s nächste Jahr sind ja schon angelegt, wie hier schon jemand schrieb.
Titel: Rhabarber im Winter / Danke
Beitrag von: Natternkopf am 21. November 2015, 18:32:27
Guten Abend

Danke für eure Rückmeldungen.

Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass der Rhabarber das (gut) übersteht :-\

Der muss auch im Winter atmen können und braucht frische Luft.
Die dicken Knospen für das nächste Jahr sind jetzt schon existent und werden so regelrecht erdrückt.
Und Kälteschutz braucht Rh. sowieso nicht!

@Wühlmaus
Atmen das könnte einen Einschränkung sein. Nicht daran gedacht.
Erdrücken kaum, den der Laubanteil ist sehr hoch, somit weniger Gewicht als es aussieht.
Habe das ja nicht wegen Wärmeschutz , es hatte Platz dort.  :-X


Die oberirdische Wärme, die der Rottevorgang produziert wird die oberirdischen Knospen möglicherweise zum Austreiben anregen.
Und wenns ne Heißrotte wird, ist er gleich "gekocht".

@Gartenplaner
Eine Heissrotte macht die Silofüllung definitiv nicht, zuviel Laub.
Ich hatte im ersten Moment mehr gefühlte Temp. als ich das von dir gelesen habe.
Heute gleich raus, mit Einstichthermometer (50cm Länge) gemessen und habe 13° Celsius. Dies in der Mitte des Silos und knapp über dem Boden 10°.
Bei bisher 12-15° Luftemp. Ging heute runter auf 2° Luftemperatur.
Dass dies zum Austreiben anregt werden könnte im November, daran habe ich nicht gedacht.
Zum Glück wird es frostig. :-)



@Natternkopf: Mach mal besser wieder weg!!! Der Rhabarber hat sich seinen Platz unter der Erde ja gesucht und verträgt höchstens ´ne kleine Mulchschicht,
aber doch nicht deine Konstruktion! Wichtig ist im Frühjahr, wenn er austreibt, da kann man nachhelfen! Ich mach das mit 20l-Baueimern,
abends drauf und am Nachmittag kurz lüften und wieder drauf! Da hat man ´ne frühere Ernte - bei deiner Konstruktion wäre mir die Gefahr für Fäulnis,
Schimmel oder Zersetzung durch Würmer viel zu groß. Die Knospen für´s nächste Jahr sind ja schon angelegt, wie hier schon jemand schrieb.

@martins9
Mulchschicht hatte ich auch schon. Einfach eine Schubkarre mit ca. 80 Liter Material darauf gekippt.
Ergibt so ca. 20cm. Mach ich nicht zum Kälteschutz, sondern gedacht als Fütterung für die Bodenlebewesen und
Düngung via Nährstoffe einsickern durch Schneeschmelze oder so. Ob effizient weiss ich nicht doch die Würmer freuts.
Es hatte im Frühjahr einige Sorten Würmer und dazu enorm viele. Rhabarer war unangetastet.
Fäulnis / Schimmelgefahr habe ich nicht bedacht.

Das mit der füheren Erntemöglichkeit, finde ich eine gute Idee. Merci für den Tipp

Ebenso Dank an @Nemesia Elfensp Betreffs der füheren Erntemöglichkeit
........ ich denke mir, daß Du bei der Internetsuche zu diesem Thema etliche erhellende Gedanken und Informationen finden wirst.
Vielleicht hilft es dir ja weiter :)
Habe da schon mal recherchiert und bin beeindruckt von den vielfältigen Ausführungen
LG


Ich bevorzuge aus Gründen der Bequemlichkeit diese Antwort
Eigentlich ist eine dicke Abdeckung im Frühling störend, weil der Boden drunter sich sehr langsam erwärmt.
Viel Sinn hat es also nicht, du müsstest den Berg schon zeitig im Frühjahr abräumen.
Sonstige Sorge hätte ich eher nicht.

@Gänselieschen
Also dann will ich mal im Frühling beizeiten abräumen damit die Erde sich erwärmen kann.
Der Sinn ist ja nicht im Zusammenhang mit der Rahbarber zufinden, sondern es hatte Platz dort. :-X
Im zeitigen Frühjahr werd ich den Silo schon mal grösstenteils abtragen. Druckentlastung, Luftzutritt erleichtern.

FAZIT:
Ich gehe das Risiko ein und lasse das vorerst.
Werde zwischendurch jedoch kontrollieren wie stark das drückt. Die Gefahr besteht nun leider latent, wenn das Material stark nass würde.
Evtl. Luftmangel könnte sein. Vertraue (Hoffe) jedoch auf die Biologie, den je Kälter desto weniger Stoffwechsel.
Werde also nicht bis Mitte/Ende März oder April die ganze Silofüllung drauf stehen lassen. Kann dann Sträucher vorzeitig mulchen.

Werde im Frühling darüber berichten wie es um den Rhabarberstock steht.


Wünsch euch allen, die mich beraten habt.
Ein gelingendes, erholsames Wochenende
und mercivieumals

Natternkopf
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: obst am 21. November 2015, 19:34:23
Mit Verwunderung habe ich diesen Bericht über den Frostschutz für Rhabarber gelesen. Wir haben unseren Rhabarber noch nie abgedeckt und noch nie einen Frostschaden festgestellt, obwohl es bei uns oft Kahlfröste gibt.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Natternkopf am 21. November 2015, 19:51:05
Salü obst

Deine Verwunderung über den Frostschutz für Rhabarber kann ich nachvollziehen.

Mit Verwunderung habe ich diesen Bericht über den Frostschutz für Rhabarber gelesen.
Wir haben unseren Rhabarber noch nie abgedeckt und noch nie einen Frostschaden festgestellt, obwohl es bei uns oft Kahlfröste gibt.

Die Idee war und ist = Lagerplatz
Ich hatte viel Material (Laub/Gras) zum Lagern und keinen passenden Platz mehr.
Auf der  ::) Rhabarber, Platz  8) gefunden.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Amur am 21. November 2015, 21:56:05
Wenns nicht grad sehr hoch ist, vermute ich mal wird der Rhabarber keinen Schaden nehmen.
Aber wie schon gesagt wurde, der R. wird sehr früh beginnen den Weg ans Licht zu suchen. Und beim Abräumen wirst du dann die Knospen beschädigen oder abbrechen.

Bei mir bekommt jeder R,. wie bei dir, jetzt um die Zeit ne ganze Schubkarre Kompost, Mist oder was grad da ist. Nicht als Frostschutz, sondern als Nahrung fürs nächste Jahr.
Darunter wachsen die dicken Knospen schon sehr früh im Jahr los wie ich schon feststellen mußte, weil ich auch mal meinte da wirds nicht schnell genug warm drunter.

Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: kudzu am 22. November 2015, 14:58:14
noch hat mein Rhabarber seine Blaetter nicht ganz eingezogen/abgeschmissen

spricht irgendwas dagegen, ihn mit einer ordentlichen Schicht nicht mehr ganz frischer Pferdekacke zu fuetterm?
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Conni am 22. November 2015, 16:30:03
Aus meiner Sicht spricht da nichts dagegen.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Floris am 22. November 2015, 16:54:44
Du kannst ihm gerne was anbieten, er wirds aber jetzt nicht mehr (auf)nehmen.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Mediterraneus am 24. November 2015, 08:00:16
aber die Würmer werden sich freuen
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Natternkopf am 27. Februar 2016, 20:13:19
Eigentlich ist eine dicke Abdeckung im Frühling störend, weil der Boden drunter sich sehr langsam erwärmt. Viel Sinn hat es also nicht, du müsstest den Berg schon zeitig im Frühjahr abräumen. Sonstige Sorge hätte ich eher nicht.

So, heute wurde abgeräumt. Ein vorwitzige Knopse am Rand verletzt, sonst alles paletti.
Danach hat sei ein doppellagiges Vlies erhalten. Ist sich das direkte Wetter noch nicht gewohnt.  8)

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: sunrise am 28. Februar 2016, 14:38:56
Ich stülpe einen eimer im Winter über den Rhabarber,da brauche ich im Frühjahr nicht aufpassen,wenn die Sonne den schwarzen Eimer erwärmt,
dann treibt der Rhabarber schön.
Hat bis jetzt immer geklappt :)
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: YElektra am 29. Februar 2016, 11:09:37
Ich möchte mir dieses Jahr einen Rhabarber zulegen. Kann mir jemand eine wenig saure Sorte empfehlen? Der übliche Rhabarber aus dem Supermarkt (Holsteiner Blut?) ist für mich an der oberen Grenze dessen, was ich an Säure aushalte und ich kippe nur ungern esslöffelweise Zucker über meinen Rhabarber um sie zu neutralisieren.

Welche Sorten wurden speziell auf einen tiefen Säuregehalt gezüchtet? Oder welche Sorten sind sonst wenig sauer? Ich kann dazu im Internet irgendwie wenig finden.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Gänselieschen am 29. Februar 2016, 11:24:37
Oh je - das ist ne schwere Frage. Ich finde ja, dass der Rhabarber, den man so im Supermarkt kaufen kann, inzwischen viel zu wenig Säure enthält. In meiner Kindheitserinnerung ist Rhabarber viel saurer.
Ich bin daher immer recht froh, wenn mein Rhabarber im Garten so sauer wie möglich ist.

Man sagt, die Roten Sorten seien weniger sauer. Ich habe mal die Sorte Holsteiner Blut verschenkt. Ob er wenig sauer ist, weiß ich allerdings nicht.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: YElektra am 29. Februar 2016, 11:38:02
Witzig, dass du sauren Rhabarber magst.  :D Gibst du dann einfach viel Zucker dazu oder ist es Teil des kulinarischen Erlebnisses wenn es dich so richtig durchschüttelt?  ;D

An früherer Stelle wurden hier "Elmsblitz" und "Red Valentine" genannt. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Die Sorte "Holsteiner Blut" verwirrt mich auch etwas. Sie wird manchmal als grünfleischig, manchmal als grün-rot-fleischig und manchmal als rotfleischig bezeichnet (z.B. hier). Wäre das dann aber nicht die Sorte Holsteiner Edelblut? Hat diese Sorte tatsächlich eine so grosse Variabilität oder wird einfach im Zweifelsfall alles als "Holsteiner Blut" verkauft?
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Staudo am 29. Februar 2016, 11:47:26
'Holsteiner Blut' ist wohl die Standardsorte im Gemüseanbau. Ich würde sie als rot-grün bezeichnen.  ;)
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Gänselieschen am 29. Februar 2016, 11:49:59
Dit weß ick nich YElektra - ich dachte es sei eine rote Sorte. Ich finde auch, dass er nicht rein rot daher kommt.

Und ja - ich mag es richtig sauer - das ist doch der einzige Geschmack, den Rhabarber hat, sauer eben.... Verwenden tu ich den für Kuchen - setze ihn zum Saften mit Zucker an - ohne Zucker kein Rhabarbersaft.... Und ich setze ihn auch mal auf, dass er bissel gärt mit Zucker zum Aufgießen.... auch sehr lecker... Rhabarber ohne Zucker ist nur die halbe Miete....

Wie bekommst du sonst Saft??
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: YElektra am 29. Februar 2016, 11:57:57
Zitat
'Holsteiner Blut' ist wohl die Standardsorte im Gemüseanbau. Ich würde sie als rot-grün bezeichnen.  ;)
Irrt sich dann die Baumschule Eggert in der Sorte die sie züchten?

Zitat
Und ja - ich mag es richtig sauer - das ist doch der einzige Geschmack, den Rhabarber hat, sauer eben.... Verwenden tu ich den für Kuchen - setze ihn zum Saften mit Zucker an - ohne Zucker kein Rhabarbersaft.... Und ich setze ihn auch mal auf, dass er bissel gärt mit Zucker zum Aufgießen.... auch sehr lecker... Rhabarber ohne Zucker ist nur die halbe Miete....

Wie bekommst du sonst Saft??

Ja da hast du recht.  ;D Ich mache besonders gerne Rhabarberwähe, da mag ich es nicht wenn der Boden vom Saft zu sehr durchweicht wird.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Gänselieschen am 29. Februar 2016, 12:28:46
Nö - so kenne ich die Sortenbeschreibung auch. Natürlich sind die Stiele nicht komplett rot, sondern auch mal grünlich....

Wähe für Obstkuchen kannte ich bislang nicht. Aber die Region eben. Ich weiche den Rahabarber mit Zucker ein, seihe den ab und den entstandenen Fruchtsaft nehme ich für den Pudding, der unter den Rhabarber kommt.... sehr lecker.....
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Natternkopf am 29. Februar 2016, 12:32:35
Salü YElektra

Bin vor ca. 8 Jahren auf die Erdbeerrhabarer umgewechslet.
Welche beiden Sorten ich vorhergehabt habe weiss ich nicht.
Waren Grünstägel und eine Spur saurer.

Finde die Erdbeerrhabarer geschmacklich angenehm. Ist im Gewerbeanbau nicht oft in Kultur da etwas weniger Ertrag
Braucht ca. 1 Jahr länger bis sie in die "Gänge" kommt. Doch das relativiert sich schnell.

Das hast du schon gesehen: Rotfleischiger Rhabarber bei garten pur
Wyss Garten hat 'Holsteiner Blut' im Angebot
Hier noch eine Auswahl bei Artha/Münsigen  :)

Grüsse Natternkopf



Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: YElektra am 29. Februar 2016, 13:35:43
Ich denke es gibt doch einen Unterschied zwischen Obstkuchen und Wähe. Hier die Anatomie einer Wähe. Zuunterst Mürbeteig oder Blätterteig, dann eine Schicht gemahlene Haselnüsse, dann das Obst und das übergiesst man mit einem Guss aus Eiern, Milch und Zucker. Obstkuchen mit dem Aufbau Biscuit - Pudding - Früchte ist doch etwas anderes. Vielleicht probiere ich mal den Tipp mit dem Rhabarbersaft im Pudding. :)

Für den Rhabarber werde ich mich wohl einfach in einer Gärtnerei beraten lassen müssen. Die Sorten scheinen mir nicht klar genug definiert und man findet viele widersprüchliche Informationen. Danke Natternkopf für die Links, ich wusste nicht, dass Artha ganze 12 Sorten im Angebot hat. Dort ist bestimmt auch eine für mich dabei. :)
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: kasi † am 29. Februar 2016, 13:38:51
Nö - so kenne ich die Sortenbeschreibung auch. Natürlich sind die Stiele nicht komplett rot, sondern auch mal grünlich....

Wähe für Obstkuchen kannte ich bislang nicht. Aber die Region eben. Ich weiche den Rahabarber mit Zucker ein, seihe den ab und den entstandenen Fruchtsaft nehme ich für den Pudding, der unter den Rhabarber kommt.... sehr lecker.....

Vor der Wähe kommt aber immer noch das Schnibbeln und die Fäden. Beides erledige ich mit der Brotmaschine. Ein Bündel Rhabarber, soviel, wie ich mit der Hand fassen kann, und dann mit der Brotmaschine auf die gewünschte Länge schneiden, Geht ruckzuck und die Fäden werden einfach mit durchgeschnitten. Wäre doch schade, wenn man die "Geschmacksgeber" vorher abzieht und weg wirft.
Was haltet ihe von Rhabarberkompott mit "Gockel Tockel". So nannte meine Mutter gesüßtes geschlagenes Eiweiß. Als Kinder hat sie so den Rhabarber für uns schmackhaft gemacht.
Geerntet wurde er nur in den Monaten ohne R, denn er enthält ja selbst so viel davon.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Staudo am 29. Februar 2016, 14:11:19
Für den Rhabarber werde ich mich wohl einfach in einer Gärtnerei beraten lassen müssen.

Ich wüsste keine Gärtnerei, die verschiedene Rhabarbersorten im Angebot hat und zu den Unterschieden beraten kann.  ;)
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: kpc am 29. Februar 2016, 14:19:12
..... und ich kippe nur ungern esslöffelweise Zucker über meinen Rhabarber um sie zu neutralisieren.
Du kannst die Säure auch mit Natron neutralisieren, dann brauchst du viel weniger Zucker.
An die Menge musst du dich herantasten.

Klaus-Peter
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: July am 29. Februar 2016, 14:21:24
Bei Deaflora gibt es mehrere Sorten, die unterschiedlich beschrieben sind. Ich habe die Sorte Emodi, aber noch nicht davon gegessen.
LG von July
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: M am 29. Februar 2016, 14:23:44
Kai Erics GG hat diverse Sorten aus Strasbourg mitgebracht.
Auf dem Pflanzenmarkt gibt es einen Anbieter nur mit verschiedenen Rhabarbersorten.

Ich habe mittlerweile meinen dritten angeblich roten Rhabarber diesmal aus einer belgischen Gärtnerei, ich bin mal gespannt.
Die beiden vorherigen entpuppten sich dann doch als nur die Schale rot angehaucht.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: YElektra am 29. Februar 2016, 15:10:56
Zitat
Ich wüsste keine Gärtnerei, die verschiedene Rhabarbersorten im Angebot hat und zu den Unterschieden beraten kann.  ;)
Warum denn nicht? Ist es nicht der Job einer Gärtnerei zu seinen Produkten Auskunft geben zu können? ???

Zitat
Ich habe mittlerweile meinen dritten angeblich roten Rhabarber diesmal aus einer belgischen Gärtnerei, ich bin mal gespannt.
Die beiden vorherigen entpuppten sich dann doch als nur die Schale rot angehaucht.
Genau das befürchte ich eben auch.

Zitat
Du kannst die Säure auch mit Natron neutralisieren, dann brauchst du viel weniger Zucker.
Danke für den Tipp, werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.

Die Sorten bei Deaflora sehen ja toll aus! :D Genau so habe ich mir das Angebot einer Gärtnerei vorgestellt. Die tönen ja alle toll und interessant.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Galeo am 29. Februar 2016, 17:01:34
Auf der Suche nach mild schmeckenden Rhabarber habe ich das gefunden:

Je nach Stiel-Färbungen ist der Geschmack:
•   Grünstielig mit grünem Stängelfleisch: herb, sehr sauer
•   Rotstielig mit grünem Stängelfleisch: leicht herb, weniger sauer - soll Holsteiner Blut sein
•   Rotstielig mit rotem Stängelfleisch: mild mit feinem Himbeeraroma - Sorte Vikroria

 Habe beide Sorten 2015 ausgesät, gut gekeimt und auch gewachsen.
Bis sie erntefähig sind, dauerts aber 2 bis 3 Jahre.
LG Galeo
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Staudo am 29. Februar 2016, 17:05:46
Vegetativ zu vermehrende Sorten lassen sich über Aussaat nicht erhalten.  ;) Evtl. sind unter den Sämlingen Pflanzen, die der Mutter stark ähneln.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: July am 29. Februar 2016, 17:10:30
Die Sorte "Ruby Jack" klingt lecker:) Und soll kompakt und klein wachsen.....
Siehe www.vreeken.nl
LG von July
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Galeo am 29. Februar 2016, 17:54:12
Vegetativ zu vermehrende Sorten lassen sich über Aussaat nicht erhalten.  ;) Evtl. sind unter den Sämlingen Pflanzen, die der Mutter stark ähneln.
@Staudo:
Die Mutter kenn ich nicht. War gekaufter Samen von Dürr und Secret Garden.
Bin gespannt, was rauskommt.
Da so viel gekeimt sind, habe ich welche verschenkt. Die werde ich alle kontollieren müssen.
LG Galeo
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Natternkopf am 29. Februar 2016, 22:34:18
Ich wüsste keine Gärtnerei, die verschiedene Rhabarbersorten im Angebot hat und zu den Unterschieden beraten kann.  ;)

Das glaube ich dir gerne, den du kennst diesen Saatguttüfftler von Seite 4+5 nicht.  ;)

Grüsse aus CH
Natternkopf
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Gänselieschen am 21. März 2016, 09:39:06
Ist bei euch schon was vom Rhabarber zu sehen?? Ich habe das ganz blöde Gefühl, dass in der Nähe meines Rhabarbers etliche Wühltiere ihr Unwesen treiben oder getrieben haben. Zu sehen ist kein Fitzelchen....
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Natternkopf am 21. März 2016, 09:43:04
Ich gehe mal nachschauen im Beet.

Bis später
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Gänselieschen am 21. März 2016, 09:43:58
Danke!
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Sternrenette am 21. März 2016, 09:49:12
Ja, rote Knospen  :D
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Gänselieschen am 21. März 2016, 09:55:34
Es ist auch ein ganz kräftiger Rhabarber - insofern hätte ich auch mit frühem Austrieb gerechnet. Bei mir steht er jetzt erst das zweite Jahr... wenn das die Wühlviecher wirklich ware, wäre sehr traurig. Vielleicht grabe ich mal nach...
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Natternkopf am 21. März 2016, 09:56:39



Rhabarberknospen




Rhabarberknospen Nah

Grüsse Natternkopf

Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: uliginosa am 21. März 2016, 10:00:47
Meiner ist schon bißchen weiter als der von Natternkopf.

Wühlmäuse haben sich hier noch nie für Rhabarber interessiert.
Dieses Jahr scheint es viele zu geben, den Haufen nach zu urteilen.  :P
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Staudo am 21. März 2016, 10:02:20
Wühlmäuse haben sich hier noch nie für Rhabarber interessiert.

Freue Dich darüber. Die Regel ist das nicht. Ich habe zwei verschiedene Rharbarbersorten. Die eine treibt schon recht kräftig, die andere kaum.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: oile am 21. März 2016, 10:03:50
Meiner treibt auch gut, der des Nachbarn wird von Nagern kleigehalten.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Gänselieschen am 21. März 2016, 10:04:34
Na prima - dann sehe ich schwarz. Bei mir haben die Wühlmäuse schon vor Jahren einmal den Rhabarber total ruiniert - der hat sich nie wieder richtig berappelt. Warum sollten sie diese fetten, saftigen Wurzeln nicht mögen - die finden sie sicher total lecker  :'( :'(

Ich habe an mehreren Stellen Rhabarber - aber nur der, der jetzt total nicht zu sehen ist, war wirklich gut.... dann muss ich wohl auch Rhabarber demnächst in Karnickeldraht pflanzen....
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: oile am 21. März 2016, 10:07:52
Rhabarberwurzeln sind sehr weitstreichend. Ob es etwas bringt, die in Draht zu packen?
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Gänselieschen am 21. März 2016, 10:19:21
Naja - zumindest kämen die Wühlmäuse nicht an alles heran..... allerdings wären die Wurzeln auch bedrängt... es ist ein Jammer. Ich werde heute mal mit der Stirnlampe die drei Standorte nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Aber der Hauptstandort, den habe ich schon leicht durchwühlt an der Oberfläche - nix - njente - nada....
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: strohblume am 21. März 2016, 13:00:18
Das Wühlmäuse Rhabarber mögen kann ich bestätigen,viel lieber mögen sie kleinbleibende Apfelunterlagen und Erdbeeren genau in der Reihenfolge...diese Biester.Auch habe ich viel Knoblauch gesteckt ,die Gänge führen direkt daran vorbei die Zwiebeln werden nicht angefressen aber von Abschreckung kann keine Rede sein.Fallen ,Giftköder habe ich probiert ohne durchschlagenden Erfolg.Jedes Frühjahr der selbe Anblick ,Gänge im Rasen ,Gemüsebeet ,Gehölzen und wenn sie sich nicht verschluckt haben fressen sie noch immer.....
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Gänselieschen am 21. März 2016, 13:47:21
 :'( :'( :'( verdammte Plagegeister..... überall kommt der Rhabarber, meine Schwester hat es mir auch grad bestätigt...
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Staudo am 21. März 2016, 13:52:37
Wir ernten Rhabarber erst, seitdem wir kaum noch Wühlmäuse haben.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Gänselieschen am 21. März 2016, 13:58:56
 :-[ Dann hatte ich im letzten Jahr mit der von einer Freundin geschonkenen Monsterpflanze wohl einfach Glück. Mein Gemüseteil ist neu angelegt - auch die sonnige Stelle für den Rhabarber. Da brauchten wohl die Wühlmäuse eine Saison zum Nachziehen. Die Hochstämmchen in der gleichen Reihe am Zaun hatte ich alle mit Karnickeldraht gepflanzt - aber den Rhabarber nicht.... in 50 cm Entfernung gibt überall der Boden am Zaun nach, alles locker, die Gänge kann man sehen und sofort in der lockeren Erde ertasten, daneben steht der Komposter - alles Ideal für die Mistviecher...
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: kaliz am 21. März 2016, 21:10:34
Bin ich froh, dass es diese Mistviecher bei uns nicht gibt.
Mein letztes Jahr gepflanzter Rhabarber schaut schon ein Bisschen aus der Erde.

(https://lh5.googleusercontent.com/-HYh0AKqiIkI/Vu8ICUqkUJI/AAAAAAAAiZw/xn1xhc7bQjct1szvkQJlZ30ZM5HIyAXXw/s640/IMG_7594.JPG)
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Gänselieschen am 22. März 2016, 12:14:34
So - ich habe heute früh mal gründlich und vorsichtig nachgepult mit den Fingern. Der Rhabarber lebt noch, war aber noch 5 cm unter einer Erdschicht - ggf. ist da irgendwie Erde drauf gekommen, unbeabsichtigt und er ist einfach zu tief. Aber der Austrieb sieht mickrig aus, nur drei Knospen. Ich habe ihn jetzt so freigelegt gelassen. Der steht jetzt in einer Mulde. Naja - besser zum Gießen, er ist ja durstig...

Ja er lebt noch - aber doll ist nicht. Die anderen beiden Stellen sagen noch nichts. Wahrscheinlich ist er hier sowieso später als anderswo...
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Sternrenette am 22. März 2016, 12:21:59
Nö, die Auflage lässt ihn schon später treiben. Ist in meinem Beet auch so, da hab ich ja zwei Stöcke je im Eck.

Dünger drauf! (Staudos Blaukorn z B)
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Gänselieschen am 22. März 2016, 13:11:24
Ich bin ja schon froh, dass er noch vorhanden ist. Ganz unbegründet ist meine Sorge aber nicht, bei den Gängen in unmittelbarer Nachbarschaft...
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Gänselieschen am 23. März 2016, 13:22:18
Heute früh am Rhabarber  :'( :'( :'( - offenbar habe ich die Ruhe gestört gestern. Aber was ist das nun für ein Tier?? Feldmaus?? Wühlmaus?? Ratte??
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Gänselieschen am 23. März 2016, 13:22:51
bissel nachgeholfen und dann die neuen Köder ausgelegt und Stein drauf - Buenos Aires Freunde!!
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Natternkopf am 23. März 2016, 21:19:24
Hoppla, schön sandiger Boden.

Nur bei der Rhabarber oder im ganzen Garten?

*Knospet schön vor sich hin*

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: kaliz am 23. März 2016, 21:34:07
@Gänselieschen: Buenos Aires "gute Luft" ist die Hauptstadt Argentiniens. Ich glaube nicht, dass das das war was Du sagen wolltest.  ::)
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Gänselieschen am 24. März 2016, 10:49:47
Buenos Aires - heißt einfach soviel wie "Frohe Ostern", menno, für die Wühlmäuse  ::) ::)

Heute früh waren alle Köder weg - ich habe nachgelegt. Aber an allen anderen Stellen blieben die Köder unberührt - also alte Gänge...vermutlich.

Sandiger Boden - überall Natternkopf - märkische Streusandbüchse.... :P
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Knolli am 28. März 2016, 23:01:02
Hallo,

mein roter Lieblings Rhababer wurde vor einigen Jahren komplett von Wühlmäusen ausgehöhlt und damit umgebracht. Der gekaufte Ersatz schmeckte (mir ) nicht und wurde verschenkt. Damit war ich erstmal durch mit dem Thema Rhababer...

Habe mir 4 Sorten mit roten Stengeln bestellt und die tollen Pflanzen(Campbell,Canada Red,Frambozen Rood und Holsteiner Blut) habe ich jetzt erstmal in grosse Kübel gepflanzt.Da können sie auf Dauer natürlich nicht bleiben.Die Frage ist nur ,welche sinnvolle Alternative in Frage kommt? Alles was mir lieb ist,pflanze ich in feinmaschige Drahtkörbe...Bei Rhababer mit seinem ausladendem Rizom kann ich mir das so schlecht vorstellen  ::)                                                                                                          Der Querschnitt des Pflanzkorbes müßte ja dann recht gross sein .Das hätte zur Folge,dass die Mäuse ganz gemütlich von oben herein könnten.                                Packe ich den Wurzelballen ringsherum ein,können die Blattstiele nicht gescheit durch das engmaschige Drahtgeflecht wachsen ... Ich schätze,das der nagelneue Rhababer ca. 1 Jahr mit der Topfgröße auskommt,also noch ein wenig Zeit zum überlegen. Aber vielleicht habt ihr ja eine sensationelle Idee ,wie man die Pflanzen dauerhaft schützen könnte ?

Liebe Grüße

Knolli                 


Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Staudo am 29. März 2016, 06:29:53
Topcat.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: gentiana am 29. März 2016, 08:22:18
Buenos Aires - heißt einfach soviel wie "Frohe Ostern", menno, für die Wühlmäuse  ::) ::)

Nein, wünscht man "Frohe Ostern" sagt man "Felices Pascuas".

Viel Erfolg bei der Mäusebekämpfung.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Gänselieschen am 29. März 2016, 11:34:49
Ihr seid aber sowas von bierernst  ;D

Ich bleibe bei Gute Eier!!

Habe heute wieder nachgelegt - es war wieder alles weg - jetzt liegt die dritte Ladung. An einer anderen Stelle wurden die Köder regelrecht zerfetzt, alle Gänge verwüstet - kommt mir alles recht merkwürdig vor. Mäuse fressen doch nicht draußen, oder?? Der Eimer mit den Ködern ist jetzt schon alle. Das ist ein teurer Spaß. Wenn die Köder wieder komplett weg sind, versuche ich die Topcat. Allerdings ist der Krater neben dem Rhabarber viel zu gewaltig für die Topcat - was mache ich da??
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: martins9 am 30. März 2016, 16:54:16
Ich habe heute mal drunter geschaut, die Abdeckungen sieht man links vom Rhabarber. Sie sind seit ca. 4 Wochen drauf und bleiben noch 2-3 Wochen drauf, sieht schon ganz gut aus, denk ich. Er wurde im letzten Jahr nach mickriger Ernte an diesen Platz verpflanzt, ordentlich Humus und Hornspäne hat er zu der Zeit bekommen. Vor 4 Wochen hat er ein wenig Blaukorn bekommen, dessen Wirkung sollte aber noch zu vernachlässigen sein, die Abdeckung hat aber seine Vorteile.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Gänselieschen am 30. März 2016, 17:16:31
Ist der Eimer oben offen??

Ich habe auch einen Eimer drauf, aus Emaille und oben offen....

Übrigens waren die Köder heute noch da. Aber an einer Stelle 1,50 weiter ist ein neues offenes Loch. Das habe ich jetzt auch befüllt. Ein weiteres großes Loch im Staudenbeet, ca. 6 m vom Rhabarber, - gestern entdeckt und befüllt - war heute leer gefressen und ist neu befüllt. Hier ist richtig was los.

Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: martins9 am 30. März 2016, 18:21:26
Die Eimer sind nicht offen, in die kommen im Mai Tomatenpflanzen! Ist halt purer Treibhauseffekt ohne Licht, länger als 2-3 Wochen kann man das dann auch nicht mehr machen, dann brauchen sie Licht.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Gänselieschen am 30. März 2016, 18:37:14
Eben ;D
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: kudzu am 30. März 2016, 19:24:39
Ich habe heute mal drunter geschaut, die Abdeckungen sieht man links vom Rhabarber. ..., die Abdeckung hat aber seine Vorteile.

? ? ?  mal wieder nix kapier
wozu deckst Du den Rhabarber zu?
meine Jaehrlinge haben im Herbst reichlich Pferdekacke bekommen, das war's
Chemie-Duenger muesste ich kaufen, also gibt es keinen
heute hab ich die ersten Stangen geerntet, heute abend gibt es Rhababerkuchen
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Gänselieschen am 30. März 2016, 19:26:16
Man kann den Rhabarber verfrühen, wenn es draußen noch so kalt ist, dass er noch nicht wachsen will. Eine dicke Mistdecke kühlt ewig in kalten Frühlingen und muss irgendwann zur Seite gezogen werden, dann Eimer rüber und der Rharbarber wird loswachsen....

Meiner hat grad erst Knospen und saß auch verdammt tief. Wahrscheinlich ist er sogar durch die Unterwühlung drunter regelrecht abgesunken - mein Verdacht. Denn zugedeckt hatte ich ihn extra mal nicht.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: martins9 am 30. März 2016, 20:31:03
Ich habe heute mal drunter geschaut, die Abdeckungen sieht man links vom Rhabarber. ..., die Abdeckung hat aber seine Vorteile.

? ? ?  mal wieder nix kapier
wozu deckst Du den Rhabarber zu?
meine Jaehrlinge haben im Herbst reichlich Pferdekacke bekommen, das war's
Chemie-Duenger muesste ich kaufen, also gibt es keinen
heute hab ich die ersten Stangen geerntet, heute abend gibt es Rhababerkuchen

Und du willst mir mal wieder dumm kommen? (ich kann noch mehr - ???????????????????)
Verfolge doch mal den Thread und geh nicht immer egoistisch von deinen Bedingungen aus!
Ich decke denn Rhabarber zu, um ihn zu verfrühren, das funktioniert mMn sehr gut und schadet ihm auch nicht, wenn man rechtzeitig auf die Abhärtung achtet. Auf dieses " das war´s" in deinen Kommentaren kann ich gern verzichten, Ernte dauert bei mir sicher noch ein bisschen, aber auch ich werde Rhabarberkuchen essen.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: kudzu am 31. März 2016, 16:15:55
*stoehn* Mimose im Gemuese-Beet?

im Donau-Ries hab ich meinen Rhabarber nie zugedeckelt
in den Lechauen hab ich meinen Rhabarber nie zugedeckelt
excuse moi wenn ich nicht versteh wieso in 3-T-Namen ich einer Pflanze das Licht wegnehmen soll,
ausser ich wollte sie rein theoretisch, ich mach sowas nicht, bleichen
wozu soll ich Rhabarber bleichen?

Blaukorn hab ich meiner Lebtag noch keines verteilt, stoert Dich das auch?
hast Aktien vom Chemiekonzern?

den Rest vom Kuchen hab ich eben als Fruehstueck verdrueckt

Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Gänselieschen am 31. März 2016, 16:28:52
Es gibt Traditionen, die haben sich bewährt - und dazu gehört, dass man im Frühling über die Rhabarberpflanzen Eimer stellt, um eine größere Erwärmung zu erreichen. Das waren i.d.R. alte Emailleeimer - und oben offen. Eben die Pflanze nicht abdecken, Boden freimachen, dass er sich schneller erwärmt, angießen. Und düngen eher organisch und langfristig...so kenne ich das. Eben die Schicht Pferdemist, die aber im Frühling zur Seite gezogen wird.

Da kannste nix machen Kudzu - nur weil du das nicht kennst, will nix heißen  ;)
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Eva am 31. März 2016, 16:43:36
Unser Rhabarber kriegt immer das Kompostsieb-Gitter mit Plastikfolie drüber. Also Verfrühung + Licht.

(wenn ich jetzt schon Rhabarberkuchen hätt, würd ich auch nicht verfrühen wollen  ::) ;D)
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Gänselieschen am 31. März 2016, 16:46:24
So schräg ja??

Ich habe noch reichlich Plexiglasscheiben und so liegen - wäre auch ne Lösung zum Verfrühen. Aber momentan bin ich ja froh, dass er noch lebt. Der Hohlraum drunter ist riesig und ich muss noch bissel zuwarten mit dem Neuverfugen  ;D
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: kudzu am 31. März 2016, 16:50:04
Da kannste nix machen Kudzu - nur weil du das nicht kennst, will nix heißen  ;)

hab ich nicht behauptet,
ich hab gefragt wozu
nur weil im meinem Umfeld nie jemand Eimer ueber Rhabarber gestuelpt hat
bin ich weder dumm noch jemandem "dumm gekommen"
aber find es nicht nett, dafuer "dumm angemacht zu werden"


Eva, egal wie frueh, theoretisch ginge es auch hier frueher,
aber wie gesagt ich wusste nicht mal, dass das geht

 
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Gänselieschen am 31. März 2016, 16:52:23
Eben - nun weißt du es. Wir haben hier kältere Winter, da macht man das schon immer so.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Eva am 31. März 2016, 16:53:50
Gänsel, Vaters Kompostsieb ist ein massiver Holzrahmen, ca. 80x80 cm, 25 cm hoch, mit 10 mm Gitter drauf. Auf die Gitterseite kommt noch eine Plastikfolie, und schon hat man ein kleines Treibhaus. (Für Schnittlauch nehme ich einfach so durchsichtige Plastik-"Körbchen" in denen Obst verkauft wird, und stecke es mit zwei Heringen fest)
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: kudzu am 31. März 2016, 16:54:39
so langsam werd ich nasch
was sollte dieser Seitenhieb?
wo auch immer Du residierst,
sooo viel kaelter als Donau-Ries wird's schon nicht sein
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Bumblebee am 31. März 2016, 17:22:14
Also ich kann da keinen Seitenhieb erkennen. Ganz im Gegenteil, ich finde Gänselieschen hat da noch überaus freundlich reagiert.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Gänselieschen am 31. März 2016, 17:25:45
@ Eva - verfrühst du Schnittlauch auch?? Meiner treibt spärlich, aber ist noch vorhanden. Schnittlauch will hier im Sand nicht so. Conni hatte mir ganz viel gesponsert im letzten Jahr, er hat überlebt...schwächelt aber bereits....
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Eva am 31. März 2016, 17:27:53
Ja, ich steh total auf den allerersten Schnittlauch, deswegen kommt so bald der Schnee weg ist, ein Plastikhäubchen drüber (und Blaukorn dran).
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Galeo am 31. März 2016, 17:47:18
Ich habe heute mal drunter geschaut, die Abdeckungen sieht man links vom Rhabarber. ..., die Abdeckung hat aber seine Vorteile.

? ? ?  mal wieder nix kapier
wozu deckst Du den Rhabarber zu?
meine Jaehrlinge haben im Herbst reichlich Pferdekacke bekommen, das war's
Chemie-Duenger muesste ich kaufen, also gibt es keinen
heute hab ich die ersten Stangen geerntet, heute abend gibt es Rhababerkuchen
Wie schön für Dich. Ich habe es mir bei einem kg-Preis von über 5 Euro noch verkniffen.
LG Galeo
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Galeo am 31. März 2016, 17:58:24
@ Eva - verfrühst du Schnittlauch auch?? Meiner treibt spärlich, aber ist noch vorhanden. Schnittlauch will hier im Sand nicht so. Conni hatte mir ganz viel gesponsert im letzten Jahr, er hat überlebt...schwächelt aber bereits....
Ich habe einen 60 cm Balkonkasten mit Blumenerde gefüllt und eingegraben. Mein Schnittlauch ist schon 20 cm hoch und wird fleissig beerntet. Petersilie und Schnittsellerei ebenso.
LG Galeo
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Staudo am 31. März 2016, 18:04:26
@ Eva - verfrühst du Schnittlauch auch??

Was soll das hier? Ist Schnittlauch vielleicht Rhabarber?  >:(
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Bumblebee am 31. März 2016, 18:06:26
 ;D
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: kudzu am 31. März 2016, 21:38:02
ich steh total auf den allerersten Schnittlauch ...
... und geh nicht immer egoistisch von deinen Bedingungen aus! ...

passt so wunderbar:
in 4 Wochen ist mein Schnittlauch in Sommerruhe bis zum Spaetherbst


und dass Weiss-der-Kukuck-wo so viel kaelter sein soll als Donau-Ries halte ich fuer ein Geruecht
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: martins9 am 31. März 2016, 22:22:28
Kuckuck - ist ein gutes Stichwort - der kümmert sich nicht um seine eigenen Nester, sondern legt seine Eier in andere. Ich lese deine Beiträge in deinen Threads durchaus gern, kann da auch was lernen - aber du solltest dir dringenst angewöhnen, weder von deinen derzeitigen als auch vorherigen Bedingungen des Gartenbaus auszugehen, sondern hier mal gemütlich mitzulesen. Leider kann ich selten deine Fragen als ernstgemeinte Fragen erkennen, ich empfinde sie meist als Provokation.

Zum Rhabarber: Ich habe mit den dunklen Baueimern ganz gute Erfahrungen gemacht, in 2-3 Wochen steht er dann auch frei und kann dann bald beerntet werden. Transparante Eimer, die auch einen Treibhauseffekt haben, hab ich noch nicht ausprobiert - vielleicht nächstes Jahr.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: oile am 31. März 2016, 22:28:32

Transparante Eimer, die auch einen Treibhauseffekt haben, hab ich noch nicht ausprobiert - vielleicht nächstes Jahr.

Treibhauseffekt vielleicht schon. Aber den Bleicheffekt, der dazu führen soll, dass Rhabarber milder schmeckt, erreicht man damit ni nicht.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: martins9 am 31. März 2016, 22:36:11

Transparante Eimer, die auch einen Treibhauseffekt haben, hab ich noch nicht ausprobiert - vielleicht nächstes Jahr.

Treibhauseffekt vielleicht schon. Aber den Bleicheffekt, der dazu führen soll, dass Rhabarber milder schmeckt, erreicht man damit ni nicht.

Wem sagst du das? Ich bin mit meiner Variante bisher mehr als zufrieden, ab Mitte April kann ich ernten, was will man mehr?

Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Natternkopf am 01. April 2016, 09:29:38
Guten Morgen

Das Vlies hat einen Buckel.
Ich gehe dann mal Rhabarber anschauen, knipse und Pflege das Foto ein.  :)

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Rhabarber hat die Wärme genossen ...
Beitrag von: Natternkopf am 01. April 2016, 19:52:53
Guten Abend

Die Rhabarer hat die Wärme genossen
sie ist noch mehr gesprossen.


Rhabarber 1.04.16



Zum Vergleich vom 11 Tage vorher


Rhabarber 21.03.16



Die Eisheilligen sind zwar erst Mitte Mai, doch der Boden ist spürbar wärmer geworden.  :)

Grüsse aus CH
Natternkopf
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: kaliz am 02. April 2016, 11:51:32
Total faszinierend wie schnell so ein Rhabarber wächst. Am 21 März hatte ich ja ein Bild von den Knubbeln gezeigt die zaghaft aus der Erde geschaut haben. Hier ist ein Bild von heute, 12 Tage später.

(https://lh5.googleusercontent.com/-YQWaAbVQ58g/Vv-P6IniWXI/AAAAAAADPyg/jbGsg7hagVMVy6_7rjoTeS-OH-HeYzR4A/s640/2016-04-02.jpg)

In Anbetracht des rasanten Wachstums erscheint mir jede Art der Ernteverfrühung in meinem Klima (Wien West, Stadtrand) komplett unnötig.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Natternkopf am 02. April 2016, 12:04:25
Salü kaliz

Bist du wirlich ganz sicher ???

In Anbetracht des rasanten Wachstums erscheint mir jede Art der Ernteverfrühung in meinem Klima (Wien West, Stadtrand) komplett unnötig.

Vielleicht könntest du schon Essen  ;D

*Duck und weg*
 Natternkopf


Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: martina. am 03. April 2016, 08:24:21
Wann ist eigentlich die beste Zeit, um Rhabarber umzusetzen?
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Staudo am 03. April 2016, 08:38:10
Jetzt bildet er gerade neue Wurzeln. Also los!
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Starking007 am 03. April 2016, 21:33:47
Verfruehung:
Es geht nur darum, 14 Tage schneller als die anderen zu sein!
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Amur am 05. April 2016, 07:25:48
Gestern hab ich den einen Rhabarber gerodet, da er immer einen Pilz bekam und schon frühzeitig die Blätter verlor. Schon enorm was der für Strünke ausbildet. Er stand an dem Platz so ca. 7-8 Jahre. Aber die Schubkarre war zu 3/4 gefüllt mit Wurzelstrünken von nur einer Pflanze. Mal sehen ob ich alles erwischt hab.

Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Bienchen99 am 05. April 2016, 09:53:51
ich hab gestern Rhabarbersamen in ein Glas Wasser getan. Sind bestimmt 100 Stück. Da bleiben die 2 Tage drin und dann werden die ersten keimen  ;D

Von meinem ersten ausgesäten Rhabarber ernte ich bereits drei Jahre.  :D
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Teetrinkerin am 05. April 2016, 22:15:28
Ich bekomme diese Woche noch ein Rhabarber-Teilstück von einer schönen großen Rhabarberstaude. Wisst ihr, wie lange es dauert, bis man den beernten kann? Sollte man damit - wie bei Spargel - auch erst 2-3 Jahre warten?
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: YElektra am 05. April 2016, 22:27:17
Soweit ich weiss muss man bei Rhabarber nur ein Jahr warten.  :)
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Sternrenette am 05. April 2016, 22:28:16
Ein Jahr auf jeden Fall. Das siehst Du ja dann. Gut düngen. Ein paar Stangen wird er verkraften, evtl nachdüngen wenn er im Wachstum stockt.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Bienchen99 am 05. April 2016, 22:31:59
Wenns ein Teilstück ist von einer älteren Staude, dann kannst du schon ein paar Stangen ernten, solltest ihr aber gut Futter geben. Bei Sämlingen dauert es ca. 3 Jahre bis man ernten kann
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Teetrinkerin am 05. April 2016, 22:33:18
Vielen Dank für eure Antworten! Dann kann ich ja im nächsten Jahr vielleicht schon ernten *freu*

Sehe gerade den Post von Bienchen: Dieses Jahr schon? *noch mehr freue* Dann hoffe ich, dass der Rhabarber gut anwachsen wird.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Bienchen99 am 05. April 2016, 22:39:42
ja, aber nur wenig. So eine Probierportion. Er soll ja Kraft haben gut anzuwachsen, also ordentlich mit Kompost füttern
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Eva am 08. April 2016, 17:27:01
Mein letztes Jahr gepflanzter sieht dieses Jahr noch nicht so aus, dass ich mich trauen werde, was zu ernten davon. Der soll ruhig erst mal groß und stark werden.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Teetrinkerin am 08. April 2016, 18:17:24
Ich habe den Rhabarber bekommen *freu* Sobald der Garten fertig ist (nächste Woche), wird er eingepflanzt. Es ist ein schönes großes Teilstück.

@Bienchen,
er bekommt auf alle Fälle gut Kompost.

@Eva,
wie groß war dein Rhabarber? Eigentlich hoffe ich, nächstes Jahr zumindest etwas ernten zu können.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Eva am 08. April 2016, 19:33:06
Der war letzten Mai in einem 9er Topf mit drei Blättern auf kleinfingerdicken Stengeln, ich schätze, ein Sämling vom Vorjahr (also jetzt vermutlich 2 Jahre (?))
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Bienchen99 am 08. April 2016, 19:55:26
Ist aber doch ein Unterschied, ob man ein Teilstück einer älteren Rhabarberstaude pflanzt oder ob man einen Sämling hat. Sämlinge sind toll, aber da braucht es schon einige Zeit, bis man ernten kann  :)
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: flobob am 08. April 2016, 20:01:37
mein rhabarber ist nie ordentlich gewachsen. dieses jahr ordentlich mist drauf und er waechst und waechst jetzt bereits ....
mist und viel wasser sind das geheimnis ;)
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Bienchen99 am 08. April 2016, 20:36:36
Rhabarber braucht Futter. Mist oder Kompost und viel viel Wasser. Ich hab noch soviel Rhabarber in der Truhe, das meiner dieses Jahr eigentlich nicht wachsen müßte, aber nun gut...

bin am verwerten  ;D

Kommt grad aus dem Ofen  8)
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: kasi † am 08. April 2016, 20:52:41
Ich komm zum probieren  :D
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Bienchen99 am 08. April 2016, 20:58:41
der ist sooo lecker  :D
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Christina am 09. April 2016, 11:53:29
Bienchen, das sieht lecker aus.

Wie in jedem Jahr treibe ich 2-3 Rhabarberstauden unter großen dunklen Pflanztrögen vor.
Heute hab ich schon ein klein wenig ernten können. Er ist wunderbar zart.

(http://666kb.com/i/d7xvrg9mkbsgo3k2o.jpg)
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Bienchen99 am 09. April 2016, 13:22:49
Vielleicht mach ich das nächstes Jahr auch mal  :D

Rezept Rhabarberkuchen
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 14. April 2016, 16:47:37
Ich hab einen neuen Rhabarber  :D, einen Erdbeerrhabarber und gaaaanz viele Samen von Emodi. Die schwimmen schön im Wasser  :D *freu*

und ich hab schon die ersten Rhabarbersämling von einem namenlosen im Gewächshaus stehen. Dort keimt es schon locker flockig vor sich hin  :D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Sternrenette am 14. April 2016, 16:59:35
Fotos  :D?
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 14. April 2016, 19:02:38
jaaa, das ist der Erdbeer-Rhabarber
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 14. April 2016, 19:04:26
und der Näsaker. Der hat jetzt einen Kragen, damit nicht jeder drauf latscht  ::)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 14. April 2016, 19:05:51
und das Rhabarberbeet im Ganzen

die neuen sind in zweite Reihe eingezogen. Das Bild hab ich vorher gemacht
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: July am 14. April 2016, 19:11:51
 :) :) :)!!
Mein Näsaker ist noch nicht so groß, der muss unbedingt ausgepflanzt werden:)
Tolle Rhabarber-Parade :D
LG von July
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 14. April 2016, 19:19:17
aber der Näsaker ist doch auch von dir und der ist doch dann genauso alt/jung wie deiner  ???

und ich hab den echt zweimal im Garten verloren. Einmal ausgepflanzt und nachdem ich den wiedergefunden habe und in den Topf gesetzt habe, dann noch  mal. Da war der Topf dann weg  ::).

Und jetzt hat er einen Ring. Hoffentlich verlier ich den nicht wieder  :-[
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 14. April 2016, 19:35:18
..........und ich hab den echt zweimal im Garten verloren.
Einmal ausgepflanzt und nachdem ich den wiedergefunden habe und in den Topf gesetzt habe, dann noch  mal. Da war der Topf dann weg  ::).

Und jetzt hat er einen Ring. Hoffentlich verlier ich den nicht wieder  :-[

.......wie wäre es noch mit einem zusätzlichen "Trottelstab" für die ganz "baseligen" Gärtnerinnen............*duckundwech*
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 14. April 2016, 19:45:43
Nemi!!!!  >:(
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Sternrenette am 14. April 2016, 20:04:51
Mich würde ja dann ein Vergleich interessieren - Grösse, Geschmack, sonstige Eigenschaften.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 14. April 2016, 20:37:24
wenn die alle mal beerntbar sind, dann kann ich ja mal Kompott kochen, von jeder einzelnen Sorte
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 14. April 2016, 23:08:48
wenn die alle mal beerntbar sind, dann kann ich ja mal Kompott kochen, von jeder einzelnen Sorte
  :D oh, ich biete mich hiermit dann als Verkosterin an (kannst schon mal im kleinen Rahmen mit der Vermehrung der einzelnen Sorten anfangen.......) - ähm.........ich glaub, ich bin heute keck ::) ich scheine wohl wieder "durchzugrünen" von dieser heftigen Grippe :D......oder ich hab doch Schaden genommen ::) :o
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: YElektra am 15. April 2016, 08:35:27
Wow, was für ein tolles Rhabarberbeet :D Ich hoffe in 10-15 Jahren bin ich dann auch so weit... Wäre auch sehr an einem Geschmacksvergleich interessiert! :)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 15. April 2016, 09:06:34
Was ich schon sagen kann...der Elmsblitz schiebt eher dünne schön rote Stangen. Glaskins und Viktoria kräftige Stangen. und ich hab da noch 3 No-Name, die haben richtig dicke Stangen und neigen schon mal zum Blühen. Nur bei mir noch nie. Bei meiner Nachbarin schon. Da hab ich die drei auch her

Nemi, ich kann dir zum Herbst bestimmt schon mal von den No-Name was abgeben. Das andere waren auch Sämlinge, da muss ich mal schauen, wie weit die schon teilbar sind

übrigens, man beachte bitte Maja, die durchs Rhabarberbeet turnt  ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 15. April 2016, 09:42:18
ach, da fällt mir grad ein....es kommt noch ein weiterer Rhabarber. Red Champagne  :D. Etwas Platz hab ich ja auch noch und irgendwo ist immer noch ein Plätzchen für einen weiteren Rhabarber  ;D

Samen von Elmsblitz bekomm ich auch noch. Die säe ich dann auch noch aus. Bis die fertig beerntbar sind, gehen wenigstens 3 Jahre drauf
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 15. April 2016, 12:04:30
übrigens, man beachte bitte Maja, die durchs Rhabarberbeet turnt  ;D
....da bin ich ja extra noch mal gucken "gegangen" ..................*nemi kommt wieder zurück - kopfschüttel* - Stimmt :D , aber ich hatte sie tatsächlich übersehen. Sie ist ja so gut getarnt!


Nemi, ich kann dir zum Herbst bestimmt schon mal von den No-Name was abgeben. Das andere waren auch Sämlinge, da muss ich mal schauen, wie weit die schon teilbar sind
  :D das würde mein kleines Gärtnerinnenherz sehr freuen :D

Was ich schon sagen kann...der Elmsblitz schiebt eher dünne schön rote Stangen. Glaskins und Viktoria kräftige Stangen. und ich hab da noch 3 No-Name, .....................
Ich bin beeindruckt! Als wir das letzte mal bei Dir durch den Garten gestreift sind, sind mir die verschiedenen Rhabarbersorten gar nicht aufgefallen - tolle Sammlung hst Du da!

................mir fällt gerade ein, daß ich noch Saatgut von Rhabarber im "Nähkästchen" habe. Da werd ich gleich mal nachsehen ob es eine spezielle Sorte ist. Und auch wenn nicht, ist es immer noch spannend, zu sehen, was für Rhabarberkinder da heraus kommen. :D

Nemi

Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 15. April 2016, 12:41:37
24 Stunden im warmen Wasser einweichen. Dann keimen die schneller  :)

Als ihr die Katzenkinder abgeholt habt, da war die Rhabarberzeit auch schon ziemlich vorbei und der Rhabarber am einziehen
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: YElektra am 15. April 2016, 13:01:37
Süss die Katze im Rhabarber.  :)

Könnte man die Threads Rhabarber und Rhabarber! vielleicht zusammenführen?
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 15. April 2016, 13:58:16
stimmt...ist ja total irreführend  :o
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 15. April 2016, 23:26:41
24 Stunden im warmen Wasser einweichen. Dann keimen die schneller  :)
Danke für den Tip, daß hätte ich auch nicht gewusst.
Unsere Nachbarin hat ihren Rhabarber letztes Jahr blühen lassen und er hat sich dann in ihrer Abwesenheit auch ausgesät...............ob da wohl in diesem Frühjahr im weiteren Umkreis Sämlinge kommen werden?

Als ihr die Katzenkinder abgeholt habt, da war die Rhabarberzeit auch schon ziemlich vorbei und der Rhabarber am einziehen
Ja und 10 Wochen vorher als wir Katzenbabys angeguckt haben, war die Rhabarberzeit ja auch schon vorbei..............ich seh schon, wir werden uns dieses Jahr sicherlich eher sehen :D

LG
Nemi
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 16. April 2016, 09:27:42
ja, zur Zeit treibt er munter aus nur die Elmsblitze sind eher sehr zurückhaltend. Na wird schon. Jetzt nach einer Gabe Rinderdung und reichlich Wasser von oben sollten die nun auch schneller wachsen  ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 18. April 2016, 11:17:24
So, der Red Champagner kam heute mit der Post. Noch klein, aber das wird schon  :D

und gleich gepflanz  :D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: July am 18. April 2016, 11:28:19
Schön Bienchen:)!!
Im Sommer/Herbst kommen dann noch Sibirischer, Ruby Jack und Jara Tschechien dazu ;D!!
Auf das Dein Garten voller Rhabarber wird:)!!
LG von July
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 18. April 2016, 11:48:31
Da findet sich immer noch ein Plätzchen für  :D

und July, nie auf die englischen Seiten schauen  :-X :-X
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Galeo am 18. April 2016, 12:33:41
Hallo Bienchen,
wird das bei Dir jetzt "Rhabarber Übigau"?
Von Dir angestachelt habe ich mich ein wenig informiert. Über 70 essbare Sorten soll es geben. Da kannst Du Dich voll austoben.
Abgesehen davon, dass es verschiedene Namen für eine Sorte gibt ( z.B. Erbeer-, Himbeer-,Rosenrabarber) und dann die vielen unbenamsten Sorten. Hätte ich Land, würde ich mitmachen.
LG Galeo
Sieht so aus, als ob July einen kleinen Vorsprung hat???
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 18. April 2016, 12:55:10
July hat andere Sorten  :D, außergewöhnliche Sorten  :D

mit dem Rhabarber ist es wie mit vielen anderen Sachen. Man möchte sie sammeln.  ;D Andere sammeln Apfelbäume oder Magnolien. Das Problem ist nur, ich bräuchte dann auch bald mal ein Feld  ;D

Aber von der No-Name-Sorte hab ich drei Stück. Zur Not nehm ich mal einen raus und verschenk den oder teil den und verschenk  den an mehrere
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: July am 18. April 2016, 13:53:56
Englische Seiten??? Wo?? Welche??
Und nein ich habe keinen Vorsprung Galeo :) Ich mag gar nicht so gerne Rhabarber, aber ich mag ihn eben leiden und weil er so robust ist kann man ja mal ein paar Sorten ausprobieren ;D
Allerdings haben die bei mir noch nie Kompost oder Dünger bekommen und wachsen im Pudersandgeestboden gut vor sich hin.
LG von July
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 18. April 2016, 13:59:50
hier und hier und hier

July, hast du dir davon mal ein schönes Rhabarber-Chutney von gekocht? Oder wie wärs mit einem super leckeren Rhabarberkuchen  :D

ich hatte grad Rhabarberkompott. Irgendwie hat Frau Mama mit dem Zucker gegeizt  :P
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: July am 18. April 2016, 16:53:33
Fantastisch :D :D Und Kartoffeln haben die Engländer auch ;D

Nein Kuchen lohnt nicht, muss ich alleine futtern, isst hier keiner sonst......
Grütze schon eher, aber da denke ich immer an Omas Rhabarbergrütze und die schmeckte "pörks" ;)
Kann man den auch in Alkohol einlegen?

Hast Du die außergewöhnlichen Rhabarbersorten bei M. Hans gesehen (Saatgut)??

Ja man kann schon einen Tick bekommen mit der Sammlerei ;D
LG von July
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 18. April 2016, 17:00:06
Uiiii...Rhabarberschnaps....schmeckt super

warte mal, ich frag noch mal kurz eine Freundin. die hat das Rezept. Soooo lecker  :D

Hast du schon mal Rhabarbersuppe mit Griesklöschen gegessen...geht kalt und warm
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 18. April 2016, 17:06:25
M. Hans...der hat aber doch nur 4 Stück?

2 Liter Rhabarbersaft, 5 Tüten Vanillezucker oder Vanillestange und Zucker extra, 1 Flasche Wodka  ;D

wenn du den Rhabarbersaft selbst machst, dann lass beim Kochen die Schale dran, dann bekommt er eine schöne Farbe. Süßen nach Geschmack und dann Vanillezucker oder Vanillestange und Wodka dazu  ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: July am 18. April 2016, 17:18:52
......das hört sich ja schon mal lecker an :P :P :P ;)!
Rhabarbersuppe....nee ich glaube eher nicht, dann lieber den Schnaps ;D Den kann man ja auch auf Vorrat machen :D!
Danke:)
LG von July
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Galeo am 18. April 2016, 17:36:09
Nach Rhabarberkuchen mit Haube kommt bei mir gleich Rhabarberpudding (mit Eischnee drunter) mit ganz dicker Vanillisosse.
LG Galeo
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: July am 18. April 2016, 17:40:14
....ich nehme dann die dicke Vanillesosse... ;D
LG von July
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Galeo am 18. April 2016, 17:49:04
Nix dazu?
Du weißt gar nicht, worauf Du verzichtest.
LG Galeo
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: July am 18. April 2016, 18:05:57
Vanillesosse kann ich immer pur essen:)
LG von July
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 18. April 2016, 18:16:25
ich kann Vanillesosse auf jeden Fall dazu essen oder auf frische Erdbeeren

wir sind OT  :P

Nun ja, mit Rhabarber fing es an. Ich hab aber noch mehr Rezepte, gern auch in der Gartenküche. Haben wir einen Thread mit "Rezepte mit Rhabarber" ?

ja haben wir...habs gefunden und nach oben geschubst  ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: lumusan am 19. April 2016, 08:07:06
Ich poste meine Rezepte in der Gartenküche!  :)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Elro am 19. April 2016, 20:49:24
Ihr habt jetzt so viele Sorten aufgezählt, welche istdenn richtig rotfleischig?

Ich suche immer noch danach  :(
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 19. April 2016, 20:57:54
Elmsblitz ist schon schön rot, Vierländer Blut auch
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Elro am 19. April 2016, 21:45:47
Innen oder nur Außen?
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 19. April 2016, 21:48:52
Innen und außen  :)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Galeo am 20. April 2016, 12:02:55
Ihr habt jetzt so viele Sorten aufgezählt, welche istdenn richtig rotfleischig?

Ich suche immer noch danach  :(
Ich habe Verschiedenes zusammengetragen, weiss aber die Quellen im Eizelnen nicht mehr.
Ich schick Dir eine mail mit dem Worddokument.
LG Galeo
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Elro am 20. April 2016, 21:28:28
Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Ich hatte mal Red Valentine, ist leider nach zwei Jahren eingegangen weil ein Ameisennest im Wurzelstock drin war.
Vor zwei Jahren bekam ich von einem Gartenfreund die Sorte Valentine aus Frankreich mitgebracht. Ist sie identisch mit Red Valentine?
Bei mir ist da innen fast nix rot.

Andere für mich interessante Sorten die innen richtig rot sind werden selten angeboten.
In einem Test wurden 'Campbell' und 'Canada Red' empfohlen aber wo gibts die zu kaufen?
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 20. April 2016, 21:36:25
Campbell

Canada Red
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Galeo am 21. April 2016, 09:19:15
Campbell

Canada Red
Nicht hinschauen,nicht hinschauen, Augen zu...
LG Galeo
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 21. April 2016, 09:44:08
Ich hab die schon im Warenkorb, aber noch nicht abgeschickt  ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Sternrenette am 21. April 2016, 10:02:10
Die sind eh ausverkauft, ebenso der orange bei Manfred Hans - zum Glück  ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 21. April 2016, 10:07:31
wo siehst du das? bei mir steht nicht, das die ausverkauft sind  ???

da steht überall nur drunter "Lieferzeit 2 Wochen"
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Sternrenette am 21. April 2016, 10:09:51
Das war jetzt die falsche Antwort  :-\

*geht sofort shoppen*
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 21. April 2016, 10:25:31
gut, bei Deaflora sind einige ausverkauft, das stimmt, aber in dem anderen Shop.....

laß mir noch was übrig, Sterni  ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Ralle am 21. April 2016, 10:32:17
Werbung weckt Wünsche...  ;D
Habe gerade auch nicht widerstehen können und werde mir nach Eingang der drei Neubestellungen (die beiden kanadischen rotfleischigen und den "Frambozen") jetzt vermutlich ein Rhabarber-Beet als Monokultur anlegen können.
Paßt sich vermutlich ganz gut so, da ich meine beiden vorhandenen Rhabarberstöcke immer schon einmal von ihrem zu sonnigen und zu trockenen Pflanzort in einen feuchteren Bereich umsetzen wollte.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Mediterraneus am 21. April 2016, 11:43:33
Testet mal. Ich nehm dann Ableger  8)

Frambozen R. bekommt man übrigens hier momentan beim Discounter (Himbeer-Rhabarber).
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 21. April 2016, 11:44:42
so so...Ableger

was ist mit Sämlingen?

Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Mediterraneus am 21. April 2016, 11:48:30
Rhabarber soll ja eigentlich nicht blühen, bzw. gute Sorten blühen nicht.
Samen kommt dann von wo?
Sämlinge spalten auf und geben eine neue Pflanze mit neuen Eigenschaften. Ich hätte gern ein Teilstück von dem ganz rotfleischigen bitte  ;)

Hab letztes Jahr diesen Glaskins Perpetual geordert. Und Holstein Blut. Beide sind noch recht mickrig.
Frambozen Rod wuchert.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Sternrenette am 21. April 2016, 11:57:23
Meine gute Sorte wuchert und blüht, warum soll Rhabarber nicht blühen? Man bricht die Blüten halt aus, wobei ich immer welche lasse, weil sie schön sind.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 21. April 2016, 12:19:57
Moin :),

.........überhaupt, wie macht man aus einer Rhabarberpflanze eigentlich recht viele Einzelpflanzen?.................ich kenne nur die Methode "einen alten Rahaberstock mit dem Spaten teilen, ergiebt meist 3 -5 neue" . Das geht doch bestimmt auch besser?

LG
Nemi


Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 21. April 2016, 12:29:11
Rhabarber soll ja eigentlich nicht blühen, bzw. gute Sorten blühen nicht.
Samen kommt dann von wo?
Sämlinge spalten auf und geben eine neue Pflanze mit neuen Eigenschaften. Ich hätte gern ein Teilstück von dem ganz rotfleischigen bitte  ;)

Hab letztes Jahr diesen Glaskins Perpetual geordert. Und Holstein Blut. Beide sind noch recht mickrig.
Frambozen Rod wuchert.

aufspalten würden sie nur, wenn es sich um Hybriden handeln würden. Sind sie das?

ich hab Elsmblitz-Samen vor Jahren ausgesät und die Pflanzen sehen genaus so aus wie die Mutterpflanze. Glaskins ebenso. Auch Victoria zeigt die gleichen Merkmale wie die Mutterpflanze. Ich denke, die sind wohl samenecht.
Anders wäre es, wenn zwei Sorten gleichzeitig blühen. Dann könnte ich mir vorstellen, das sie sich verkreuzen und die Kindelein, wenn sie blühen evtl. wieder aufspalten

Ich hab übrigens drei No-Name von einer Nachbarin bekommen. Die Pflanzen sind riesig. Jedes Jahr blühen sie bei der Nachbarin. Bei mir allerdings nicht  ???. Und das sind keine Sämlinge sondern Teilstücke gewesen.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 21. April 2016, 12:30:58
Nemi, meist sieht man das schon, wenn die aus der Erde kommen. Dort wo ein Knubbel kommt, da kann man teilen. Ich hab auch schon einen Knubbel für dich ausgesucht. Aber nun ist der Knubbel eine Stange geworden  ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 21. April 2016, 12:33:26
Meine gute Sorte wuchert und blüht, warum soll Rhabarber nicht blühen? Man bricht die Blüten halt aus, wobei ich immer welche lasse, weil sie schön sind.

sie sollen angeblich auch gut schmecken

hier mal ein Rezept. Ausprobiert hab ich es aber noch nicht mangels Blüten
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Mediterraneus am 21. April 2016, 14:03:00
Ich vermute jetzt mal, dass die Rhabarbersorten schon Hybriden von Rheum rhabarbarum sind und bei Samenvermehrung wieder aufspalten können. Bei Samenvermehrung bekommt man nie 100% identische Pflanzen, höchstens ähnliche Pflanzen.
Wenn du "Elmsblitz" aus Samen vermehrt hast, ist das strenggenommen kein "Elmsblitz" mehr. Echte "Elmsblitz" kann man nur durch Teilen erhalten. Ich bin mir aber nicht 100% sicher.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 21. April 2016, 14:09:58
naja gut, vermuten gilt nicht.

Wie gesagt, mein Victoria-Rhabarber hat genau die selben Merkmale, wie die original Pflanze.

Ich kann auch nirgendswo finden, das es sich bei den Sorten um Hybriden handelt.

Bin mir nicht sicher, das die alle Hybridsorten sind
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Galeo am 21. April 2016, 17:54:04
Ich habe nach Samen von rotfleischigem R. im Netz gesucht und dabei gelesen, dass die edlen Sorten selten blühen und dann aufspalten. Die "Edlen" sind nur durch Teilung zu vermehren. Da kann man dann 6 - 12 Euronen berappen. Kein Wunder, dass die Altersarmut so rapide zunimmt.
Und Ihr seid schuld!
LG Galeo
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Staudo am 21. April 2016, 18:01:10
Bei Rhabarber gibt es keine reinerbigen Linien. Evtl. neigen sie von sich aus dazu, relativ echt zu fallen. Das weiß ich aber nicht. Namensorten sollten ausschließlich durch Teilung vermehrt werden.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 21. April 2016, 18:05:24
trotzdem macht es Spaß, die auszusäen und wie gesagt, ich hab nun drei Sorten schon mal ausgesät und die wachsen bei mir im Garten. Entweder hab ich Glück gehabt, weil sie ihren "Eltern" sehr sehr ähnlich sind oder ich weiß es auch nicht  :-\ :D

Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: oile am 21. April 2016, 18:44:28
Dagegen hat ja niemand etwas. Anders wäre es,  wenn Du die Sämlinge unter dem Namen der Mutter abgeben würdest.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: oile am 21. April 2016, 18:45:05
Frage: schmecken die auch unterschiedlich?
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 21. April 2016, 18:54:26
ich sag immer dazu, das es sich um Sämlinge handelt

und ja, die einzelnen Sorten schmecken schon unterschiedlich. Einige sind milder, andere richtig sauer
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Galeo am 22. April 2016, 08:16:59
Nicht zu vergessen - die Optik.
Entweder graugrüne Pampe oder schöne Rote.
Es soll auch einen geben, der nach Apfel schmeckt.
LG Galeo
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 22. April 2016, 09:03:50
meistens misch ich die Sorten sowieso. Dann ist das weder graugrün noch rot...irgendwas dazwischen. Bei Kompott ist das egal. Im Kuchen auch
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: toma am 22. April 2016, 09:42:56
Ich habe eine rotstielige Sorte, die schmeckt intensiver süsssauer als die grüne, die eher ins Grasige tendiert.
Gerne pflücken wir jeweils die noch geschlossenen Blüten, die schmecken super in Pastasauce.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: lumusan am 22. April 2016, 10:07:01
Nicht zu vergessen - die Optik.
Entweder graugrüne Pampe oder schöne Rote.

Im Kompott kann man mit einer Handvoll Himbeeren schummeln-die machen dann auch eine schöne, rote Farbe
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Mediterraneus am 22. April 2016, 10:11:10
Da ist die Sorte dann im Nachhinein eh wurscht  8)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Sternrenette am 22. April 2016, 17:47:47
 8)

Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 22. April 2016, 18:17:52
das ist schon ein recht großer Busch  :D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Teetrinkerin am 22. April 2016, 21:43:40
Mein Rhabarber ist der Gartenfräse zum Opfer gefallen....  :'( :'( Da hat wohl jemand beim Fräsen nicht aufgepasst! Aber da ich froh war, dass mein Vater gefräst hat, hab ich nix gesagt. Morgen darf ich ein Ersatzstück Rhabarber abholen und dann wird neu gepflanzt.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 22. April 2016, 21:47:31
8)
So sieht Frühling aus :D ..............Du, was hast Du denn da für Steckhölzer oben rechts im Bild?

LG
Nemi
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Sternrenette am 22. April 2016, 21:50:21
Frisch veredelte Apfelbäumchen.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 22. April 2016, 21:57:15
Frisch veredelte Apfelbäumchen.
OT: ach, die sind aber noch klein :D. Hast Du eigene Unterlagen verwendet, oder welche zugekauft? OT-Ende
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Sternrenette am 22. April 2016, 21:57:59
Beim Ritthaler gekauft, im Februar veredelt.

Edith: die bleiben nicht klein, die Unterlage ist Bittenfelder Sämling  ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: ophelia am 24. April 2016, 23:21:55
Autsch, das tut weh wenn der schön hochgezüchtete Rhabarber dann zum opfer fällt, aber nun ja, da muss man durch, da gibts aber dann wohl keinen Kuchen mehr diese Saison?  :o
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: toma am 25. April 2016, 15:35:37
Düngung im März, am besten mit Kompost und ev. ein wenig Gartendünger, wirkt Wunder: noch nie hatte ich derart wüchsicgen Rhabarber. Wobei, klar, je länger er an einem Ort steht, desto mehr kann man ernten. Meiner steht nun seit 20 Jahren dort.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: lumusan am 29. April 2016, 17:09:57
Ich habe eben einige Stangen Rhabarber für einen Kuchen geerntet, da habe ich gesehen, dass einige Blätter ganz gefleckt sind!!  :o

Für welches Schadbild haltet ihr das? Pilz, Virus, Mangelerscheinung?

Kann ich die geernteten Stangen nun weiter zu Kuchen verarbeiten? Die Blätter vebrenne ich jedenfalls.









Hier die Flecken von näher dran:





Hier die Blattunterseite:



Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 29. April 2016, 18:05:02
vielleicht eine Viruserkrankung, Mosaik...was auch immer

Die Rhabarberstangen kannst du trotzdem essen.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: lumusan am 29. April 2016, 18:07:12
könnte es falscher Mehltau sein?
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 29. April 2016, 18:30:00
möglich

ich würd mir da jetzt nicht allzu viele Gedanken machen. Wie gesagt, die Stangen kannst du trotzdem ernten
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: lumusan am 29. April 2016, 19:32:21
Danke! Der Kuchen steht im Ofen und duftet schon herrlich. Mein Sohn meinte eben, dass der alle Jahre so viele Flecken hat.
Ich werde es beobachten und die Blätter nicht über den Kompost entsorgen.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Knolli am 14. Mai 2016, 22:58:13
*sabber* Mein absoluter Lieblingskuchen ...

Meine neuen Rhababer Stauden sind ja wegen der Wühlmäuse in Kübeln. Habe sie in reinen Kompost mit etwas Sand vermischt gepflanzt . Es gefällt ihnen ...

Liebe Grüße

Knolli
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Bienchen99 am 15. Mai 2016, 12:42:57
Wir haben auch Wühlmäuse. Am Rhabarber waren sie noch nicht dran

Besser ist das  >:(
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Knolli am 15. Mai 2016, 22:38:58
Weder bei den Freundinnen,noch bei den Nachbarn haben sich die Mäuse jemals am Rhababer vergriffen- nur meinen Erbeer Rhababer haben sie sich reingefegt !

Das ist ja das Blöde -die Ideen und Geschmäcker der Wühlmäuse sind unergründlich  ::)

Der Hammer war ja vor 2 Jahren,als die Biester meine Chillies geerntet und gefuttert haben! Ich wundere mich mittlerweile über (fast) nichts mehr ...
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: M am 15. Mai 2016, 23:07:19
@ Knolli

sind die Rhabarberstangen auch wirklich rot ?

Ich hab red champagne eine rote belgische Sorte ( wollt sie dieses jahr schon heimtragen ) und  noch eine Erdbeerrhabarber .
Leider ist keine davon innen rot , trotz anderer Verkaufsbeteuerungen.

Der belgische war günstig,...
GG von einem Foristen haben sie in Schoppenwihr je 18 € für Spezialitäten abgeknöpft und einer ist eingegangen  :o

Viktoria hab ich ausgesät 3 von 4 sind jetzt schon nicht gerade klein

Der Beste bei uns ist von meiner verstorbenen Großtante geerbt schon 2 mal geteilt ( wegen Umzug) rot angehaucht nicht zu sauer und produktiv !

Vielleicht muss ich meinen belgischen doch nicht zurücktragen
Zitat Gaissmayer
"Die Ausprägung der Fruchtfleischfärbung kommt in "normal"-temperierten Jahren am besten zur Geltung. Nach sehr warmen Frühjahrsmonaten bleibt das Fleisch hingegen hell."
http://www.pflanzenversand-gaissmayer.de/article_detail,Rheum+-+Rhabarber-Rheum+rhabarbarum+Red+Valentine+-+Speise-Rhabarber,BCFA25B4F42E4534870FE7E22D8834B8,65854adabcf1f9d810f233d781b05d5b,de.html
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Bienchen99 am 16. Mai 2016, 09:59:49
ich hab hier 7 Sämlinge. Die Samen hab ich von Sternrenette. Außerdem keimen zur Zeit noch Holsteiner Glut und Victoria. Emodi und noch einer (mir ist doch glatt der Name entfallen) haben auch zahlreich gekeimt  ;D
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Albizia am 20. Mai 2016, 00:03:36
Heute habe ich einige Stangen Rhabarber geerntet, die morgen zu leckerem Kompott verarbeitet werden.  :D

Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Albizia am 20. Mai 2016, 00:11:24
Und morgen früh werden Schnecken geerntet,  ;) die Fang-Köder liegen schon aus.

Dank Gänseliesels Tipp vor ein oder zwei Jahren weiß ich, wie sehr Schnecken welkende Rhabarberblätter lieben.  8) Sie werden einige Tage lang in der Frühe jedesmal (hoffentlich wieder in Massen) abgesammelt und dann zur Hundewiese transportiert.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Dicentra am 20. Mai 2016, 00:50:25
 ;D

Das Foto ist klasse.

Meist vergesse ich, den Rhabarber richtig zu füttern, aber diesmal habe ich dran gedacht und ihn gedüngt und weil es so fürchterlich trocken ist, gleich ordentlich gewässert. Vielleicht bekomme ich eine zweite Ernte.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Bienchen99 am 20. Mai 2016, 09:23:24
aus dem Saatgut von Elmsblitz sind genau 24 Pflanzen aufgekommen, bei Emodi sinds glaub ich 19

Holsteiner Glut und Victoria kann ich kaum zählen. Das sind massen. Glaskins zeigt sich noch nicht
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Mai 2016, 09:37:47
Bei mir hatten ja die Höhlenbauer zugeschlagen. Mein kräftiger Rhabarber hatte nur eine Ernte von 500 g - die hat genau für einen Kuchen gereicht. Alle weiteren Blätter sind zu dünn zum Ernten. Der bekommt jetzt Futter und Wasser und darf sich erholen. Zwei weitere Pflanzen habe ich noch, die aber zu schattig stehen.... dabei liebe ich Rhabarber so sehr. Vielleicht suche ich mal noch einen schönen weiteren Platz...

Rhabarber säen - lohnt sich das wirklich?? Aber wenn man warten kann sicher, und dann vielleicht immer mal den Verlust ausgleichen. Ich will aber das nächste Mal auch gleich einen Wurzelschutz mit einbauen....Mein Rhabarber steht dicht am Zaun zum Nachbarn. Diese fast wilden Randstreifen sind bei den Wühlmäusen immer besonders beliebt, weil sie eher in Ruhe gelassen werden.....

@ Albizia - es freut mich sehr, dass dieser Tipp sich bei dir auch so gut bewährt. Ich habe die Blätter von meinen 500 g nicht ausgelegt - hier gibt es offenbar noch keine Schnecken in diesem Jahr - zu trocken ggf.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Bienchen99 am 20. Mai 2016, 11:32:06
auch die Sämlinge wachsen gut. Da es ja immer noch umstritten ist, ob wirklich die gleiche Sorte wieder rauskommt, wenn man sie aussät, muss das jeder selber wissen. Meine Elmsblitze, Glaskins und Victoria, die bereits erntefähig sind, haben aber genau die gleichen Eigenschaften und das Aussehen ihrer Eltern
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: blommorvan am 20. Mai 2016, 11:41:55
Alle weiteren Blätter sind zu dünn zum Ernten. 

 
??? ??? ???
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Mai 2016, 12:22:36
die Stiele  ::)
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Bienchen99 am 20. Mai 2016, 19:59:29
eine Schüssel Rhabarber von zwei Stauden  :D
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Bienchen99 am 20. Mai 2016, 20:00:02
3jähriger Sämling Glaskins  :D
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Bienchen99 am 20. Mai 2016, 20:01:30
diesjährige Elmsblitz-Sämlinge  :D
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Sternrenette am 20. Mai 2016, 20:04:13
Die Baby-Rhabarber  ;D
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Bienchen99 am 20. Mai 2016, 20:06:42
sind niedlich nech  ;D
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Sternrenette am 20. Mai 2016, 20:08:21
Man kann sich nicht vorstellen, wie gross die werden.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Bienchen99 am 20. Mai 2016, 20:13:40
Dauert etwas, macht aber Spaß da zuzusehen. Ist aber schwer, Saatgut von Rhabarber zu bekommen. In Holland gibt es noch einen, den werd ich mir nächstes Jahr besorgen, Näsaker  :D
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Knolli am 20. Mai 2016, 20:46:39
Hallo M ,

bin gerade noch mal in den Garten gesaust,um meine Rhababer Sorten zu fotografieren ...Für deinen Preis  :o habe ich (fast) alle vier Sorten bekommen! Und das in einer Top Qualität !

Bis jetzt sind -trotz starker Beschattung,da meine Pflanzen ja in Kübelhaltung wachsen- die Stengel richtig rot.

Sieh`selber:
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Knolli am 20. Mai 2016, 20:47:39
Der nächste Kandidat...
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Knolli am 20. Mai 2016, 20:48:03
Noch einer ...
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Knolli am 20. Mai 2016, 20:49:03
Und der Vierte :
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Bienchen99 am 20. Mai 2016, 20:52:15
wo hast du die bestellt? Die Pflanzen sehen sehr gut aus  :D
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Knolli am 20. Mai 2016, 21:07:43
Bei Allgäu Stauden . Sie hatten diese 4 Sorten zusammen im Angebot .Hatte in einer Zeitung von einer Sorte gelesen und bin so zu der Firma gekommen. Sehr netter mail Kontakt,gut verpackt und top Pflanzen. Und ich hasse es,pflanzen zu bestellen :P ,aber da ist alles super gelaufen.

Edith ...Wenn du etwas runter scrollst, besteht dieses Angebot noch  ;D

Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Sternrenette am 20. Mai 2016, 21:09:57
*geht shoppen*
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Bienchen99 am 20. Mai 2016, 21:11:19
lustig, den Link zu Allgäu-Stauden hab ich hier selbst eingestellt  ;D

und das 4er-Angebot ist ausverkauft  :P
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Sternrenette am 20. Mai 2016, 21:12:05
Ja. Derzeit nicht lieferbar.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Bienchen99 am 20. Mai 2016, 21:16:13
Wäre für mich eh nicht in Frage gekommen, weil ich Frambozen und Holsteiner habe

Canada wäre aber auf jeden Fall ein Must have. Nächstes Jahr  ;D
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Sternrenette am 20. Mai 2016, 21:17:28
Man braucht ja noch Ziele im Leben  ;)
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Bienchen99 am 20. Mai 2016, 21:18:12
genau

und wenn ich noch mehr bestelle dieses Jahr dann bekomm ich Haue von der Frau Mama  ;D
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: strohblume am 20. Mai 2016, 21:24:31
Hallo Ich hatte mir das Angebot auch gehohlt 2 Rizome waren getopft die beiden anderen als "Trockenware",die Qualität war gut ich habe sie erstmal getopft alle Pflanzen treiben,sehen gut aus.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Albizia am 25. Juni 2016, 11:23:25
Nach der Rhabarberernte am 20. Mai habe ich gestern zum Johannistag meine Rhabarberpflanze nochmal beerntet.

Der Regen der letzten Wochen hat einen unglaublichen Wachstumsschub bewirkt, ich finde das eine wahre Rekordernte.  :o
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Jule69 am 25. Juni 2016, 11:28:24
 :o Was machst Du damit?
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Glockenblume am 25. Juni 2016, 11:31:33
Habe ich mich auch schon gefragt.
Im vergangenen Jahr haben wir auf einem Bauernhof einen leckeren Rhabarberlikör getrunken.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Albizia am 25. Juni 2016, 11:34:36
Ein Teil wird Kompott, ein Teil wird heute in Würfeln für zukünftigen Rhabarberkuchen oder Kompott eingefroren und einen Teil verschenke ich an die LG von meinem Papa. Die freut sich schon.  ;)
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: kasi † am 25. Juni 2016, 11:40:12
Übrigens würfeln geht mit der Brotmaschine hervorragend und schnell. Immer ein ganzes Bündel mit einem Mal schneiden
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Jule69 am 25. Juni 2016, 11:41:28
Ah, wieder was gelernt, ich wusste nicht, dass man Rhabarber auch einfrieren kann.
Ich mag ihn am liebsten so, wie ich ihn von früher kenne, frisch gemopst aus Nachbars Garten  :-X ;)
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Albizia am 25. Juni 2016, 11:53:18
Ich mag ihn am liebsten so, wie ich ihn von früher kenne, frisch gemopst aus Nachbars Garten  :-X ;)

So eine einzelne Stange roh gegessen geht immer!  ;)
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: flobob am 25. Juni 2016, 12:44:53
wo kauft man den Rhizome von rhabarbern? ich finde immer nur saemlinge..
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Bienchen99 am 25. Juni 2016, 12:47:33
 ???

Les dir den Thread gern durch. Hier findest du einige Links zu Anbietern von Rhabarber  :)
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: kaliz am 25. Juni 2016, 14:47:05
Gelegentlich findet man auch im Baumarkt oder Gartencenter schöne Pflanzen zu kaufen.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Bienchen99 am 25. Juni 2016, 22:30:25
Aber leider steht oft nicht dabei, was das für eine Sorte ist. Da steht dann drauf "Rhabarber"  ;D
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: kaliz am 25. Juni 2016, 23:27:49
Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich habe letztes Jahr zwei Pflanzen mit Sortenbezeichnung im nächstgelegenen Baumarkt mitgenommen. Die Pflanzen sind super angewachsen und haben noch in der Pflanzsaison je einen guten Quadratmeter Fläche bedeckt. Jetzt in der zweiten Saison konnte ich Kiloweise Rhabarber ernten. Es waren schon beim Kauf wirklich ausgesprochen schöne kräftige Pflanzen und in so manch einer Gärtnerei habe ich sehr viel schwächere Pflanzen zum Teil ohne Sortenbezeichnung gesehen.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Bienchen99 am 26. Juni 2016, 09:41:55
Dann hast du wirklich Glück gehabt  :D oder einen Baumarkt, der noch auf Qualität wert legt. Gibt es leider nicht mehr viele davon. Die meisten verkaufen nur noch Massenware  :-\
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: häwimädel am 26. Juni 2016, 16:29:57
Bienchen, Du hast doch Rhabarber ausgesät oder täusche ich mich da? Bei mir ist in einem Blumentopf was gekeimt, roter Austrieb, jetzt rote Stiele, grüne Blätter, die an Rhabarber erinnern, aber eben in klein. Hast Du Fotos von Sämlingen?
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Bienchen99 am 26. Juni 2016, 16:48:32
hab grad keine aktuellen. Müsste ich erst machen

aber wenn du ein Foto von deinem Sämling machst, dann kann ich dir das auch sagen  ;)
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: häwimädel am 26. Juni 2016, 16:52:21
ich versuchs mal, aber die Handyqualität ist wirklich grottig  :-X
eilt nach draußen - und ab
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: häwimädel am 26. Juni 2016, 17:11:17
So, schaumer mal ;)

(Bilder muß ich noch üben, hab´s aber extra für Bienchen mit rotem Kater dekoriert)

Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: häwimädel am 26. Juni 2016, 17:11:55
mehr
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: häwimädel am 26. Juni 2016, 17:12:23
und noch eins
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Sternrenette am 26. Juni 2016, 17:13:23
Sieht rhabarberig aus. Die Katze schleckt schon  ;D
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: häwimädel am 26. Juni 2016, 17:14:51
Das Loch hat er aber nicht zu verantworten  ;D
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Bienchen99 am 26. Juni 2016, 17:38:06
Die Blattform ist etwas ungewöhnlich, aber ansonsten könnt es ein Rhabarber sein

so oval sind die Rhabarberblätter hier nämlich nicht

hat mich am Anfang an meinen ausgesäten Sauerampfer erinnert. Die Stiele sind dort auch etwas rötlich.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: häwimädel am 26. Juni 2016, 17:53:37
...so oval sind die Rhabarberblätter hier nämlich nicht ...

Das ist eben die ***Handyqualität. In echt ist die Form grob dreieckig.

Sauerampfer, hm, könnte evtl. auch sein. Dann probier ich besser mal ein Stückchen? Wie schmecken Rhabarberblätter?

Ok, grad getestet. Ist scheints Rhabarber. Erst säuerlich, im Abgang bitter, Zähne werden "pelzig"  :-X Die Stiele haben auch die rhabarbertypische Form, nur eben ganz dünn, aber im Verhältnis Stiel - Blatt würde es schon passen. Dann pflanz´ ich den mal irgendwohin, wo er bleiben kann, denn der will ja wohl nicht dauernd umgepflanzt werden?
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Bienchen99 am 26. Juni 2016, 18:01:42
Weiß ich nicht. Ich hab mal gelesen, das Rhabarberblätter wohl giftig sind in Mengen genossen, bzw. ungeniesbar.
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Bienchen99 am 26. Juni 2016, 18:02:53
nein, das will er nicht, umgepflanzt werden. Ordentlich Kompost unter die Füße und im Herbst, wenn er eingezogen ist auch auf dem Kopp. Dann wird er schön kräftig  :D
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: häwimädel am 26. Juni 2016, 18:16:10
Danke, dann such ich ihm mal ein schönes Plätzchen!  :D :D

Und wenn ich mich die nächsten Tage nicht mehr melden sollte, sind Rhabarberblätter auch in kleinsten Mengen genossen giftig.  ;) ;D
Titel: Re: Rhabarber!
Beitrag von: Albizia am 06. März 2017, 21:39:51
Und wenn ich mich die nächsten Tage nicht mehr melden sollte, sind Rhabarberblätter auch in kleinsten Mengen genossen giftig.  ;) ;D

Sie lebt noch, war vorgestern noch online!  ;)

Bald kann ich wieder auf Schneckenjagd ;) gehen, denn der Frühling wird vom Rhabarber gerade sehr farbenfroh begrüßt.  :D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Albizia am 06. März 2017, 21:55:17
Ich weiß nicht, irgendwie erinnert mich das Ganze ja an eingebuddelte Granatapfelfrüchte. 8)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Sonnenblume99 am 06. März 2017, 21:59:40
Ja, das sieht lustig aus!

Die Schnecken gehen bei dir aber nicht an den Rhabarber, oder?
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Albizia am 06. März 2017, 22:04:04
Na ja, bei sehr warmen Temperaturen raspeln sie schon mal, aber wirklich nur sehr wenig an den saftigen Blättern rum, die Stängel scheinen sie jedoch gar nicht zu mögen, denn da habe ich noch nie einen Schaden bemerkt.

Aber das vom Stängel befreite welkende Rharbarberlaub ist ein absoluter Magnet.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Sonnenblume99 am 06. März 2017, 22:12:46
Ah, ok. Ich hatte auch schon oft Schnecken, aber den Rhabarber lassen sie eigentlich in Ruhe.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Kübelgarten am 08. März 2017, 16:32:30
so sieht meiner im kübel auch aus
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 30. März 2017, 17:23:44
Hab grad noch zwei Rhabarber hochgenommen und ordentlich Kompost drunter gemacht und doll angegossen. Die mickerten sowas von vor sich hin. Dabei hab ich dann gleich von jedem ein kleines Stück abgenommen

NEMI!!! Sorry, musste mal eben brüllen.
Erinnere mich, das ich dir die mitgebe, wenn ihr herkommt  :D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 30. März 2017, 17:40:00
Hab grad noch zwei Rhabarber hochgenommen und ordentlich Kompost drunter gemacht und doll angegossen. Die mickerten sowas von vor sich hin. Dabei hab ich dann gleich von jedem ein kleines Stück abgenommen

NEMI!!! Sorry, musste mal eben brüllen.
Erinnere mich, das ich dir die mitgebe, wenn ihr herkommt  :D
Joau!!! habs gehört :D Mit Kusshand werde ich Dich erinneren :-* :-* :-* Bin auch schon am organisieren, was ich alles mitbringen will :) Pferdedung, Salatpflanzen, Tomatenkinder........................noch was?

OT- Ende :)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 30. März 2017, 19:04:48
Wüßte jetzt nichts. Aber ist ja noch etwas Zeit bis dahin  :)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 30. März 2017, 19:56:04
Wüßte jetzt nichts. Aber ist ja noch etwas Zeit bis dahin  :)
:D hach, mir is noch was eingefallen ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 30. März 2017, 22:54:11
mir auch  ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: YElektra am 01. April 2017, 00:52:05
Ein totgeglaubter Rhabarber treibt doch aus! Der Ersatzrhabarber ist "leider" schon gekauft. ;) Damit habe ich nun drei Rhabarber, es gibt wahrhaftig grössere Probleme.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Amur am 01. April 2017, 07:34:24
Der Frambozen Rood hat hier schon Blätter. Da kann man bald ernten.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 01. April 2017, 17:58:48
Winzling, Absaat von Elmsblitz. Ist nicht so kräftig wie letztes Jahr, daher umgesetzt und Kompost drunter etc. Sein Bruder ist noch winziger  ::)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 01. April 2017, 17:59:50
No-Name Rhabarber, wächst jedes Jahr wie doof  ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 01. April 2017, 18:01:02
Kiselnye Berega (hoffe, richtig geschrieben)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 01. April 2017, 18:09:19
Paragon  :D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 01. April 2017, 19:46:08
Bine, die sind teilweise aber schon sehr kräftig. Auf den Winzling mußt Du dreimal spucken, Dich umdrehen und nochmal spucken. Ehrlich, das hilft. *heftignick*
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 01. April 2017, 19:46:39
Bine, danke für den Link. Ich habe Dir ein Geheimrezept verraten *g*
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 01. April 2017, 19:47:17
 ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 01. April 2017, 19:48:45
Victoria
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 01. April 2017, 19:49:39
Glaskins
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 01. April 2017, 19:50:35
Frambozen Rood/Erdbeerrhabarber
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 01. April 2017, 19:51:19
Holsteiner Blut
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 01. April 2017, 19:53:26
Näsaker
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 01. April 2017, 19:57:05
Himmel, wieviel von dem Zeugs hast Du eigentlich???? *umfall*
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Anubias am 01. April 2017, 20:04:27
Sehr schöne Rhabarber, Bienchen ! Weißt du schon, welches deine Lieblingssorte ist ?

Ich hab hier noch sechs verschiedene stehen, die unbedingt in die Erde sollten  :)

Ich liiiebe Rhabarber  :)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 01. April 2017, 20:05:32
 ??? das ist doch nicht viel

zwei hab ich mir grad noch bestellt. Emodi und Chereshkovy Kompotny. Und da stehen auch irgendwo noch ein paar Sämlinge rum  ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Rüttelplatte am 01. April 2017, 20:11:12
Und wer isst den ganzen Rhabarber?
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 01. April 2017, 20:14:50
Und wer isst den ganzen Rhabarber?

wir  ;D

Rhabarberkuchen geht immer und überall. Auch zu Weihnachten  8)

Anubias, so genau kann ich dir das nicht sagen. Die No-Name und der Glaskins sind sehr grün und nicht soo aromatisch wie der Elsblitz und der Erdbeerrhabarber. Victoria ist auch sehr gut. Die anderen sind noch zu klein zum beernten. Paragon und dieser unaussprechliche wird dieses Jahr zum ersten Mal beerntet. Dann kann ich mehr sagen

was hast du für Sorten?
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Anubias am 01. April 2017, 20:20:22
Alle neu gekauft :

Canada Red, Red Champagne, Campbell, Frambozen Rood, Victoria und Glaskins Perpetual

Außerdem bilde ich mir ein, dass hier irgendwo noch ein Topf Holsteiner Blut sein müßte  ???
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 01. April 2017, 20:23:00
die ersten 3 fehlen mir auch noch  ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Dicentra am 01. April 2017, 21:27:14
Bienchen, die sind aber schon weit bei Dir!

Holsteiner Blut
Hat's mit dem Eimer eine bestimmte Bewandtnis? Schneckenschutz oder einfach noch nicht eingepflanzt?

Den 'Frambozen Rood' habe ich voriges Jahr als Zweitsorte gepflanzt, nachdem ich die Heidelbeeren rausgeschmissen habe. In den Rhabarber geht wenigstens die KEF nicht rein.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 01. April 2017, 21:31:40
ja, denn der wächst an einer ungünstigen Stelle. Und zwar neben dem Weg. Und als er sich noch nicht gezeigt hat, meinte jeder, obwohl dort ein Schild mit Namen und ein Stock daneben stand, mitten auf dem Rhabarber stehen zu müssen. Jetzt hat er einen Kragen und nun, man glaubt es kaum, steht keiner mehr drauf  ::)


aber du meinst glaub ich den Frambozen Rood?
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Dicentra am 01. April 2017, 21:48:37
Ja, hast Recht, hab den falschen Beitrag zitiert.

Ach so, dann ist ja alles klar ;D. Manche trampeln sogar drauf herum, wenn schon was Grünes zu sehen ist.

Unsere Erstsorte war schon da, als wir den Garten übernommen haben, daher weiß ich nicht, welche es ist. Stand als dünnes Stängelchen irgendwie knapp neben dem Cornus und wirkte unglücklich. Dann habe ich ihn mitten im Sommer umgepflanzt, was er mir überhaupt nicht übel genommen hat und wurde endlich kräftig.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 01. April 2017, 22:05:35
ich glaub, das nehmen die auch nicht übel.  :)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. April 2017, 22:13:21
Bine, die sind teilweise aber schon sehr kräftig. Auf den Winzling mußt Du dreimal spucken, Dich umdrehen und nochmal spucken. Ehrlich, das hilft. *heftignick*
Oh Barbarea......das Du die Sprache Deiner Buben verstehst war mir ja schon lange klar, aber ich wusste gar nicht, daß Du auch Zaubersprüche kannst und auf einem Besen reiten kannst :D *duck und wech*
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 10. April 2017, 10:03:09
so, nun kommt es dahin, wo es hin gehört

4 meiner Rhabarberpflanzen haben Blütenknospen angesetzt. Paragon und Kilselnye Berega (beide letztes Jahr erst gesetzt) und Victoria und Glaskins (Sämlinge)

Ich möchte die Samen haben, auch wenn evlt. nicht wieder die selbe Sorte rauskommt. Rhabarber auszusäen macht einfach Spaß.  :D

Hier mal die Knospe vom Paragon
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 10. April 2017, 10:03:57
und Kilselnye Berega
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 10. April 2017, 12:37:07
so, nun kommt es dahin, wo es hin gehört

4 meiner Rhabarberpflanzen haben Blütenknospen angesetzt.

Prima!! Dann kriege ich die ja zu sehen, wenn wir Anfang Mai rüberkommen :D
Ist eigentlich die Blattform der verschiedenen Sorten unterschiedlich?
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 10. April 2017, 12:41:40
Ne, nicht wirklich. Aber ich denke, die Blüten werden etwas unterschiedlich gefärbt sein. Weiß oder leicht....gaaaanz leicht rosa angehaucht
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 10. April 2017, 13:28:18
Ich habe mal wo gelesen, dass die Rhabarberblüte die Pflanze ganz schön schwächt. Sieht aber toll aus, wenn er blüht. Ich habe auch schon mal probiert, die Blütenknospen wie Blumenkohl zubereitet zu essen, das ist garnicht mal so übel. Aber das war noch zu Zeiten, als ich viel kräftigeren Rhabarber hatte als heute.

Meine drei Pflanzen sind alle No-Name - "Gartenrhabarber" aus zwei Gärten in Familie und Freundschaft. Ich merke auch keinen Unterschied zwischen den Sorten.

Es würde mich schon mal interessieren, welche Sorte so richtig schön sauer wird. Früher war der Rhabarber immer saurer, scheint mir. Vielleicht könnt ihr das ja mal posten - je saurer, desto besser.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 10. April 2017, 13:37:23
die grüneren Sorten sind auf jeden Fall saurer. Glaskins gehört zu den grünen Sorten, Victoria ist mehr so dazwischen rot/grün halt und dann gibts noch die tiefroten, die sind meist milder
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 10. April 2017, 13:52:39
Dann brauche ich definitiv noch einen grünen Rhabarber :D meine drei sind rot!
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: bezi-bhg am 10. April 2017, 14:05:56


Rhabarberkuchen geht immer und überall. Auch zu Weihnachten 

Hallo Bienchen,

wie rettest Du ihn bis Weihnachten rüber? Roh eingefroren? Oder blanchiert? Oder als Kompott? Oder eingekocht? Oder...?

Ich freue mich schon auf den ersten Kuchen. Lecker!

Viele Grüße,
Bettina
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 10. April 2017, 16:25:59
Ich glaube, dass Bienchen einfriert - meine ich gelesen zu haben.

Bisher hatte ich immer grad so viel Rhabarber, dass ein Kuchen ging - der Rest war für Getränke.... das sollte wirklich endlich mal mehr werden. In diesem Jahr habe ich keine nennenswerten Wühlmausschäden nach dem Winter - es sieht also gut aus!!
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 10. April 2017, 18:24:32


Rhabarberkuchen geht immer und überall. Auch zu Weihnachten 

Hallo Bienchen,

wie rettest Du ihn bis Weihnachten rüber? Roh eingefroren? Oder blanchiert? Oder als Kompott? Oder eingekocht? Oder...?

Ich freue mich schon auf den ersten Kuchen. Lecker!

Viele Grüße,
Bettina

Hallo Bettina,

einfach abziehen die Haut, wenn die zu zäh ist, klein schneiden, einfrieren

nach dem Auftauen läßt er etwas Saft. Kann man auffangen, wenn man ihn braucht, z. B. wenn du Kompott kochen möchtest. Für Kuchen kipp ich das weg.

LG  :)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 10. April 2017, 18:31:21
Rhabarberbeet (fast) sauber, einen Rhabarber noch umgesetzt

man kann auch jetzt genau sehen, das der eine auf der anderen Seite rückwärts wächst. Der muss morgen auch noch raus und Kompost untern Mors bekommen
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Rüttelplatte am 10. April 2017, 18:48:03
Rhabarber ist eine Wasserpflanze, die braucht Wasser, Wasser, Wasser. Ich hatte früher einen Grünen, der stand direkt unter der Traufe vom Gewächshaus. Die Blätter hatten etwa 1-1,20m im Durchmesser und die Stiele waren so dick wie Männerunterarme.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 10. April 2017, 18:51:20
Da ist es eigentlich recht feucht. Und der bekommt auch immer gut Wasser von mir. Keine Ahnung, warum der so mickrig ist dieses Jahr.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: bezi-bhg am 11. April 2017, 15:54:09
- der Rest war für Getränke....

Getränke??? Kannst Du das näher erklären? Machst Du Saft? (Ich würde gerne mein Repertoire an Rhabarber-Rezepten erweitern...)

Danke Bienchen für die Info.

Ich decke den Rhabarber im Winter mit Kompost ab, scheint er zu mögen, der Fresssack!

Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Gernoth am 11. April 2017, 16:52:43
Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, ob das hier schon geschrieben wurde, aber vom Rhabarber kann man auch die Blüten gedämpft als säuerlich-aromatische Gemüsebeilage verwenden, an Stelle von Cima di Rapa oder Broccoli. Wegschneiden muss man sie ja ohnehin, im Interesse kräftiger Stängel.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 11. April 2017, 18:44:01
man kann, man muss nicht.

Meine Truhe ist aber noch so voll mit Rhabarber, das es nicht schlimm ist, wenn dieses Jahr mal nicht ganz so viel anfällt

Rhabarber-Likör

2 Liter Rhabarbersaft mit 0,7 Wodka vermischen, Vanillezucker und Zucker nach Geschmack dazu. Fertig
Schmeckt super lecker  ;D
Titel: Re: Rhabarber Canada Red
Beitrag von: M am 12. April 2017, 18:12:49
Ihr Lieben soweit ich gelesen habe gibtś hier noch mehr Canada Red Besitzer.
Ich hatte ihn letztes jahr im Mai bestellt und soeben die erste Stange ( für die Neugier und den Geschmack) geerntet,  und


o Schreck er ist innen nicht rot !!!

Wie ist das bei Euren ?
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 12. April 2017, 18:22:53
Ich hab den nicht, aber er sollte innen schon rot sein sonst hast du wohl eine falsche Sorte bekommen  :-\
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: M am 12. April 2017, 18:26:22
Links Canada Red Mitte als Red Champagne gekauft und ganz rechts ein Erbstück meiner verstorbenen Tante


Dieser trägt sowohl im Sandgarten, als auch hier im lehm wie verrückt und dicke riesige Stängel
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 12. April 2017, 18:30:46
der rechts sieht aus wie meine Erbstücke  ;D

Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: M am 12. April 2017, 18:37:34
Dieses Jahr möchte er zum allerersten Mal blühen .
Weiß der Kuckuck warum  ???
Das hat er bisher in keinem Garten ( er steht im 4ten ) gemacht und ich kenne ihn schon lange.

Jetzt bin ich verlockt ihn zu lassen  :D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 12. April 2017, 18:52:59
geht mir auch so. 4  von meinen wollen blühen  ::)

in den letzten 10 Jahren hat hier nicht ein Rhabarber geblüht. Ist in diesem Jahr irgendwas anders als sonst?
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: M am 12. April 2017, 19:18:30
Ist OT

aber der Flieder blüht 14 Tage früher wie sonst hier .
Statt zum 1. Mai schon zum 15 ten April.
Aufgrund 2 er Geburtstage weiss ich , daß das aussergewöhnlich ist.

Um beim Rhabarber zu bleiben meine letztes Jahr ausgesäten Viktorias haben sich echt gemacht .
Wenn die so weiter machen lassen sie sich nächstes Jahr schon beernten
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 12. April 2017, 19:22:27
Die lassen sich auch gut aussäen. Macht auch immer wieder Spaß  :D

hier ist der Flieder noch nicht so weit, dauert noch ein paar Tage und etwas Sonne wäre auch nicht schlecht
Titel: Re: Rhabarber Canada Red
Beitrag von: Elro am 12. April 2017, 22:04:31
Ihr Lieben soweit ich gelesen habe gibtś hier noch mehr Canada Red Besitzer.
Ich hatte ihn letztes jahr im Mai bestellt und soeben die erste Stange ( für die Neugier und den Geschmack) geerntet,  und


o Schreck er ist innen nicht rot !!!

Wie ist das bei Euren ?
Meiner habe ich letztes Jahr erst gepflanzt, ich will die Tage mal ein Stengelchen opfern und nachsehen.
Auch habe ich noch Valentine, der ist bei mir auch innen nicht rot.

Bei Gaissmayer steht, daß er nur bei kalter Frühjahrswitterung eine Rotfärbung des Fleisches zeigt.
Das würde dann heißen, daß in meinem Garten wohl nie ein rotfleischiger Rhabarber wachsen kann, hier ists immer zu warm.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Elro am 15. April 2017, 17:50:02
Heute habe ich Rhabarber geerntet, einmal Valentine und zwei kleine fingerdicke Stengelchen vom erst letzten Jahr gepflanzten Canada Red.
Valentine ist von oben bis unten komplett grün, ich habe eine rohe Kostprobe gemacht und festgestellt, daß er nicht so sauer schmeckt wie mein alter 08/15 Rhabarber, ja geradezu mild.

Canada Red hatte das eine Stengelchen komplett grün und das andere im unterem Bereich, ca. 5cm hoch innen hellrot. Das muß sich noch sehr verbessern sonst bin ich nicht nur sauer sondern auch enttäuscht.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: leonora am 15. April 2017, 17:58:47
Canada Red hatte das eine Stengelchen komplett grün und das andere im unterem Bereich, ca. 5cm hoch innen hellrot. Das muß sich noch sehr verbessern sonst bin ich nicht nur sauer sondern auch enttäuscht.

Verständlicherweise. :( 'Canada Red' hatte ich auch noch ganz oben auf dem Wunschzettel, v.a. wegen der durch und durch Rotfärbung der Stängel.  :-X Berichte mal, wie sich die Pflanze bei dir weiter entwickelt.

LG
Leo
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: M am 18. April 2017, 21:00:05
So ich war über Ostern auf dem Acker .
Insgesamt wollen von 6 Pflanzen 4 blühen  ::).

Und dieser als Red Champagne gekauft wusste nicht wie das mit den Stängeln klappt  :o

Daraus wir gerade im Ofen ein Auflauf nach Amurs Rezept
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 18. April 2017, 21:30:51
das scheint das Jahr der Rhabarberblüten zu werden  ::)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienenkönigin am 18. April 2017, 22:18:51
meiner blüht auch ;D
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 24. April 2017, 10:44:56
Guten Morgen.

Mein Rhabarber blüht auch... dazu habe ich einige Anfänger-Fragen...

Ich möchte die Saat gerne "ernten". Habt ihr einen Tip? Wie muss ich vorgehen?
Woran erkenne ich, dass die Saat "reif" ist?
Wann und wie säe ich dann aus? (In Töpfen vorziehen? Dunkelkeimer?) Fragen, Fragen, Fragen...

(Falls es im Thread schon erwähnt wurde, freue ich mich über einen kurzen Hinweis..)

LG Piccolina
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 24. April 2017, 14:26:21
Wenn die Samen reif sind, sind die dunkelbraun und trocken

aussäen kannst du die im Frühling. Ich weich die Samen 24 Stunden in warmen Wasser ein. Manchmal zeigt sich dann schon ein Keim. Dann rein in die Erde (Anzuchterde), Dunkelkeimer. Geht ratzfatz  :)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 24. April 2017, 14:28:47
Ich habe ja nun drei Stellen mit Rhabarber. An allen drei Stellen sind die Stangen irgendwie noch sehr kurz. Irgendwie bin ich am Zweifeln, ob die überhaupt noch länger werden. Das stockt alles in der Kälte. Wenn ich die zu spät ernte, das geht zu Lasten des Geschmacks, oder??
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 24. April 2017, 14:30:03
Du hast doch wenigstens noch 7 Wochen, wo du die ernten kannst
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 24. April 2017, 14:31:11
Du meinst also, ich sollte die noch wachsen lassen?? Hast du zufällig einen netten kleinen Sämling von nem grünen Rhabarber übrig?? Ich habe nur Rote :D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 24. April 2017, 14:35:54
bestimmt  :)

wann hast du deinem Rhabarber denn das letzte Mal ordentlich gefüttert?
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 24. April 2017, 16:22:07
Wenn die Samen reif sind, sind die dunkelbraun und trocken

aussäen kannst du die im Frühling. Ich weich die Samen 24 Stunden in warmen Wasser ein. Manchmal zeigt sich dann schon ein Keim. Dann rein in die Erde (Anzuchterde), Dunkelkeimer. Geht ratzfatz  :)

Hallo Bienchen99,

vielen Dank! Dann werd ich das mal ausprobieren.

LG Piccolina
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 24. April 2017, 16:23:55
das wird bestimmt was  :D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 24. April 2017, 16:51:22
Ich habe im zeitigen Frühling mit Rinderdungpellets und gedüngt und etwas blaugekörnt - im Herbst nicht  :-[
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 24. April 2017, 17:36:53
im Herbst eine Portion Kompost auf den Kopp wäre natürlich besser

ordentlich wässern, dann kommt der schon noch, denk ich
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: kaliz am 30. April 2017, 22:51:39
Hab heute mal drei Stangen geerntet und auf den Grill gegeben. War sehr gut, aber für mich alleine viel zu viel und mein Partner isst keinen Rhabarber.

(https://lh3.googleusercontent.com/sBf_5UGOcCr-dMUQFH7JAWBhyNBa7PSTXu6QkXRFOFSGOab_5tea3lhqFU3R5kU0CFydUEVvyY4QpypA5YnBq6abcJ_s312lhVjeing3mDDzioEe2vW2LWPeMgvvoo4fEZFJ5OfXrYJrOkQ1SwjgS1gqJjJDQcery7cgvXHu7ROxHl4d_4rYGlU9wVPnwR3CAH1xFrKQzfIL9mn3Ac9lH1EGd3VbAmZytnjiCdUEkpPZSk8TwQw3fKBszbwSES4I3SoAbvnsW_od5690RW6zHEpBhCwV-yIdXG-Dk9d58D7g2Jhj3aKr7jE-T4n71p5c2fSI-iiSkt0GnxR_QU1mrxCRmLy2w4jAvd4AGTS88OjKUlJgdpf-D15aoNbrBH8qk1XppqeVF9R-8QOUnUD2ZN75Iem8LCWE85JijbwGzwvfObiXJAUPoMQuXhfOxft6Zb1vSKtALhXk7Rr1J0e-Yxt-ha1CjFCISvsJafYLlTwUZCZCUkKZUSUespsdd41jx_s9de3tycu7DhdGU2KNIVWUFFlqp_0cfjP98uTjPj9QyUxJWejAWTtavneHVeq80_IaRT2jglS-a8Je6S_ZSy-U4VV1P-SsJCamUzQ4uxjH-Uc8tQ=s800)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Amur am 04. Mai 2017, 12:55:49
Wir haben schon ein paar Stengel rausgerupft für Rhabarbercrumble da war noch ned viel dran. Aber jetzt geht er langsam in die Höhe.
Er war schön im Gegenlicht. Kommt im Foddo gar ned so gut raus:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02976_zpsezcphs0c.jpg)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Martina777 am 04. Mai 2017, 17:37:13
Ich habe festgestellt, ein - wenn auch prächtiger, wie der von Amur oder meiner mittlerweile auch - Rharbarber ist zu wenig.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Sternrenette am 04. Mai 2017, 17:38:37
Ja, deswegen hab ich 2 Ableger gesetzt und 4 neue Jungpflanzen anderer Sorten gekauft ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Martina777 am 04. Mai 2017, 17:47:06
Ja ganz soweit sollts bei mir vielleicht nicht gehen  ;D (gratuliere, Sternrenette!) - aber ein weiterer wird sich da noch einfinden müssen. Entweder ein noch röterer als meiner oder einer mit gelben Stengeln. Oder der dauerhaft zu beerntende?
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Sternrenette am 04. Mai 2017, 17:48:32
20 kg Ernte bei Monsterpflanze 1.

Die Ableger sind noch nicht so groß, die neuen eh nicht....

Guck bei Allgäu Stauden.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Martina777 am 04. Mai 2017, 17:54:55
Hm. Die pure Allgäuer Verlockung! Ich grüble, danke!
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Natternkopf am 04. Mai 2017, 19:06:47

Dem Rhabarber gefällt das Wetter.  :D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 04. Mai 2017, 19:21:13
.............. oder einer mit gelben Stengeln. Oder der dauerhaft zu beerntende?
gelbe Stengel :o ::) .........Rhabarber, dauerhaft zu beernten? ?  ja wo gibts denn sowas!
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 04. Mai 2017, 19:28:40
Natti, hat der Rhabarber jemanden verschluckt  :o
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 04. Mai 2017, 19:30:05
.............. oder einer mit gelben Stengeln. Oder der dauerhaft zu beerntende?
gelbe Stengel :o ::) .........Rhabarber, dauerhaft zu beernten? ?  ja wo gibts denn sowas!

Nemi,  Glaskins ist so einer und der mit gelben Stangen
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Sternrenette am 04. Mai 2017, 19:31:05
Drum ist die Staude so fett :-\
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Natternkopf am 04. Mai 2017, 19:38:47
 ;D
Natti, hat der Rhabarber jemanden verschluckt  :o

Wegen laufenden Ermittlungen kann keine Auskunft gegeben werden.

Drum ist die Staude so fett :-\

Blut, sei es flüssig oder Mehl, hat schon mancher Staude auf die Sprünge geholfen.  8)

Aus Distanz sieht sie unscheinbarer aus.


Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 04. Mai 2017, 19:46:54

Nemi,  Glaskins ist so einer und der mit gelben Stangen
............oh ich müsst mal dick im Lotto gewinnen, dann tät ich gewiss auch Deaflora leerkaufen ;D Rhabarber, Stachelbeeren, Johannisbeeren, Erdbeersorten............... einen kompletten Rundumschlag  und vorher gäbs auch noch 2 Gewächshäuser größerer Größe für mich und meine Tomaten ;D
will noch wer? Ich schreib schon mal ne Liste :D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 04. Mai 2017, 19:51:07
Glaskins Sämling steht schon bei deinen Pflanzen.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 04. Mai 2017, 21:13:35
Glaskins Sämling steht schon bei deinen Pflanzen.
:D :D :D oh ja?! *freut sich wie n kleiner stint*  :D :D :D
Wie lange hast Du die Sorte denn schon, daß Du davon schon Saatgut hattest?

ah übrigens, im STP war auch Rhabarbersaatgut. Hattest Du das gesehen? von einer 20 Jahre alten namenlosen Sorte - ich hätte Sämlinge davon - willst Du auch welche? ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 04. Mai 2017, 21:16:25
ne, hab ich nicht gesehen  :o :o :o
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 04. Mai 2017, 21:56:55
ne, hab ich nicht gesehen  :o :o :o
und? willste welche? ich bring dann die Aussaatschale mit, sie müssten nämlich jetzt pikiert werden ::)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 04. Mai 2017, 22:03:27
wird das ein Workshop  :o



 ;D

eine würd mir reichen  ;D

Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 04. Mai 2017, 22:13:10
wird das ein Workshop  :o
:D aber nein!  ;D Ich wollt nur nicht mit so einem frisch pikierten "Schlapp-Pflänzchen" ankommen............wenn ich sie morgen pikiere, hängt sie am Samstag womöglich noch "inne Seile" :D



Zitat
eine würd mir reichen  ;D
Jup :) so soll es sein :)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 04. Mai 2017, 22:16:09
Warum hatte ich immer im Kopf ihr würdet Sonntag kommen?  ::)

Wann seid ihr denn Samstag hier?
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Amur am 04. Mai 2017, 22:27:59
Also wir haben jetzt mit dem gezeigten Frambozen Rood 2 voll beerntbare Pflanzen. Das reicht dicke und Bekannte bekommen auch ncoh einiges ab.
Eine 3. Pflanze (Holsteiner Blut) ist noch etwas mickrig. Die braucht noch ein Jahr bis sie wirklich beerntbar ist.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Martina777 am 05. Mai 2017, 06:01:46
 ;D Ui, hab ich da was angerichtet?

Die Sortenvielfalt bei deaflora macht mich auch immer wuschig - das einzige, was mich tw. akut abhält, ist die bescheidene Verkaufsgröße der Pflanzen, die sie anbieten. Zwar wuchsen bei mir noch alle brav, aber es hat schon was von "Frühchen".

Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 05. Mai 2017, 08:55:05
ne Martina, das kann ich kaum glauben

ich hab letztes Jahr zwei Pflanzen bekommen, die waren richtig richtig groß und schoben da schon dicke Stangen. Von mickrig konnte da keine Rede sein.
Ich warte grad wieder auf ein Paket. Mal sehen, wie die dieses Mal ausfallen.

Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Martina777 am 05. Mai 2017, 09:04:47
Hey, danke für Deinen Einwurf, Bienchen! Ich hab schon vielchengroße (*) Rhabarber befürchtet; das hat mich tatsächlich abgehalten ... wenn das anders ist - fein!

(*) Hab ein paar Pflanzen von da, im wesentlichen div. Ribes - und das, was ich bekam, war zumeist ziemlich winzig. Obwohl, wie gesagt, alles ist gut angewachsen. Dieses Jahr gibts hoffentlich die ersten Kostproben  :)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 05. Mai 2017, 09:12:48
schaun wir mal. Wenn der kommt, kann ich ja mal ein Foto machen.  :)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 05. Mai 2017, 09:20:21
Hallo Bienchen99,

am Wochenende habe ich Saatgut aus 2016 bekommen. Ich hab sie inzwischen in die Erde gebracht.
Meinst Du, das kann ´was werden? Ist es evtl. schon zu spät?

LG Piccolina
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 05. Mai 2017, 10:01:58
Was meinst du mit "in die Erde" gebracht?

Saatschale, Töpfe oder direkt in den Garten?

Ich leg die immer 24 Stunden in lauwarmes Wasser und säe dann in Saatschalen. Die keimen dann ruckzuck. Hab sie auch schon mal länger im Wasser gehabt, dann keimen die im Wasser. Hat denen auch nicht geschadet.

Wenn die dann aufkommen, dann pikieren in Töpfe. Draußen findet man die nicht wieder. Ich setz die frühestens im zweiten Jahr in den Garten. Dauert eh drei Jahre, bis man das erste Mal probieren kann. Eigentlich nur eine Spielerei. Aber macht Spaß  :)

da fällt mir ein, hab hier auch noch Saatgut. Vielleicht sollte ich die auch aussäen. Wobei hier noch so einige Sämlinge rumstehen.

@Gänselieschen. Reicht dir ein Sämling? Kannst auch mehr bekommen  ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 05. Mai 2017, 10:11:22
Hallo Bienchen99,

ich hab verschiedene Varianten ausprobiert, ich hatte über 50 Samen:

- einen Teil habe ich wie von Dir geraten 24 Std. in Wasser gelegt, dann in kleine Töpfe mit Aussaaterde gesteckt.
- einen Teil habe ich gleich in Töpfe mit Aussaaterde gesteckt.
- einen Teil habe ich gleich in Töpfe mit normaler Blumenerde gesteckt.
- einen Teil habe ich in Aussaaterde gesteckt, diese stehen draußen (in Töpfen).

Die drinnen stehen nun in Plastiktüten (mit Löchern) sozusagen im "Kleinst-Treibhaus". Alle werden feucht gehalten.

Nun bin ich gespannt....

LG Piccolina
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 05. Mai 2017, 10:16:58
oh, dann kannst du ja berichten :)

Aussaaterde brauchen die aber nicht wirklich. Geht auch mit normaler Blumenerde

Ich hab mein Saatgut grad im Wasser eingeweicht. Es steht jetzt auf der Heizung.

Was hast du für Saatgut bekommen (Sorte?)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 05. Mai 2017, 10:29:01
Die Sorte wußte die Spenderin leider nicht, auf den Fotos sah der Rhabarber gut aus. Rote, lange und eher dicke Stiele. Der Geschmack soll auch gut sein, wobei das ja jeder anders sieht...

Wenn ich es nicht verpasse, bekomme ich im Herbst noch Ableger. Sie muss ihren Garten leider aufgeben, es wird Bauland.

LG Piccolina
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 05. Mai 2017, 10:46:37
- einen Teil habe ich gleich in Töpfe mit Aussaaterde gesteckt.
- einen Teil habe ich gleich in Töpfe mit normaler Blumenerde gesteckt.
ich habe unten in die Aussaatschale Balkonpflanzenerde gegeben und obendrauf eine Lage Anzuchterde.
Das Saatgut nicht vorgequollen, aber die Anzuchtschale auf die Wärmeplatte bei 22°C gestellt - das Keimergebnis war gut :D


..............Sie muss ihren Garten leider aufgeben, es wird Bauland.
  ::) wie schrecklich. Ich finde es immer ganz fürchterlich, wenn man seinen Garten unfreiwillig aufgeben muss.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 05. Mai 2017, 10:54:33
Oh, dann werd ich meine wohl noch ein wenig wärmer stellen.

Ja, ich vermute, das war eine Kleingarten-Kolonnie, die es schon seit Jahrzehnten gab. Einige haben dort seit Jahren gegärtnert....
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 05. Mai 2017, 11:08:05
Ach Nemi, du meinst es immer viel zu gut.

Ich kipp da einfach Erde in die Schale, Samen drauf, Erde drauf, Wasser, warten

Hat bei Rhabarber immer geklappt  ;D

Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 05. Mai 2017, 11:11:59
Bauland, wenn ich das schon wieder höre

Alles was mal schön war, wird dicht gepflastert.

bin vor kurzen mal durch OL. Dort waren an der Bahn lang jede Menge Kleingärten früher. Dort stehen jetzt Bauklötzchenhäuser. Sehen alle gleich aus und der Architekt muss einen an der Waffel gehabt haben. Sowas hässliches hab ich lange nicht gesehen. Und in jedem Bauklötzchenhaus leben drei Familien. Auf der anderen Straßenseite sind alte Siedlungshäuser. Hübsch mit Gärten dabei. Die Häuser modernisiert zwar, aber der alte Charme ist noch vorhanden

Gut, Wohnungen sind knapp, aber so muss es auch nicht sein. Geht sicher auch anders  :-\ (OT Ende)
Titel: Blühender Rhabarber
Beitrag von: Dietmar am 05. Mai 2017, 16:09:05
Ich habe seit 13 Jahren Rhabarber im Garten. Es ist aber das erste Mal, dass dieser blüht und das, obwohl er erst 1/3 seiner üblichen Höhe erreicht hat.
Titel: Re: Blühender Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 05. Mai 2017, 16:45:05
Dietmar, schau mal im Rhabarber-Thread. Das haben viele von uns und wir haben darüber schon geschrieben.

Ich hab hier seit 10 Jahren Rhabarber und dieses Jahr blühen gleich 4. Davon 2 die ich letztes Jahr erst gekauft habe.

Irgendwas ist halt anders dieses Jahr

Übrigens, den Rhabarber-Thread findest du beim Gemüse  :)
Titel: Re: Blühender Rhabarber
Beitrag von: Conni am 05. Mai 2017, 16:52:15
Sagt mal, soll ich nicht die beiden Threads verbinden und bei der Gelegenheit die ganze Chose zum Obst verschieben? Im Gemüsebeet fand ich den schon immer merkwürdig.

Edit: Bleibt bei Gemüse.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 05. Mai 2017, 17:30:57
Ach Nemi, du meinst es immer viel zu gut.
;D Danke für die "Blumen" :D Da hast Du schon recht, manchmal bin ich viel zu bemüht :D...............aber ansonsten gehts mit mir ;D ;D ;D
Titel: Re: Rhabarber ist botanisch gesehen ein Gemüse
Beitrag von: Natternkopf am 05. Mai 2017, 17:31:51
Guten Abend

Obst oder Gemüse ist botanisch klar zugeordnet.

Sagt mal, soll ich nicht die beiden Threads verbinden und bei der Gelegenheit die ganze Chose zum Obst verschieben?
Im Gemüsebeet fand ich den schon immer merkwürdig.

Edit: Schon passiert. Im Gemüsebeet gibt es einen Umleitungshinweis, so dass niemand suchen muss.  :)

Wikipedia
Der Rhabarber (Rheum rhabarbarum), genauer Gewöhnlicher Rhabarber,[1] auch Gemüse-Rhabarber oder Krauser Rhabarber ist eine Pflanzenart aus der Familie der Knöterichgewächse.

Genau genommen Staudengemüse

Grüsse Natternkopf

Edit: Bild aus Threadtitel entfernt.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Conni am 05. Mai 2017, 17:46:48
Danke für die Erläuterung, Natternkopf, ich habs zurückgeschoben.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Natternkopf am 05. Mai 2017, 18:07:35
Bitte gern geschehen. 🌷
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Zwiebeltom am 05. Mai 2017, 18:17:50
Die rein botanische Einordnung ist hier im Forum aber offensichtlich nicht (immer) ausschlaggebend.

Über Tomaten, Auberginen und Paprika wird seit Jahr und Tag beim Gemüse diskutiert...  ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: invivo am 05. Mai 2017, 18:26:22
Ich vermisse die Physalis beim Gemüse. Einfach weil es von der Kulturführung hier hin gehört und man deshalb hier danach sucht. Praxisnähe vor Definition. 8)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Conni am 05. Mai 2017, 18:30:05
Bitteschön: 24 Seiten Physalis beim Gemüse.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Natternkopf am 05. Mai 2017, 18:36:11
Die rein botanische Einordnung ist hier im Forum aber offensichtlich nicht (immer) ausschlaggebend.

Über Tomaten, Auberginen und Paprika wird seit Jahr und Tag beim Gemüse diskutiert...  ;D

Ist den wirklich so viel Willkürlich?

Tomaten gehören zum Fruchtgemüse. Sie sind ein „Mittelding“ zwischen Obst und Gemüse.

Tomaten sind also Gemüse. Und trotzdem landen sie auf Bali im Obstsalat.  ;D

Thema hier ist  ;)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Zwiebeltom am 05. Mai 2017, 18:39:59
Wenn Tomaten ein Mittelding zwischen Obst und Gemüse sein sollen, warum sind sie "dann also Gemüse"?

Auch die Definition "Früchte einjähriger Pflanzen" taugt nicht soviel, da sich das auch nach der Klimazone richtet.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: invivo am 05. Mai 2017, 18:44:43
Bitteschön: 24 Seiten Physalis beim Gemüse.
Ups, dann ist das doppelt, ich hatte es mal nur beim Obst gefunden, sorry  :-X.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bambus03 am 06. Mai 2017, 13:21:50
Ich liebe Rhabarber. Früher als Kinder haben wir bei meiner Oma auf der Schaukel sitzend immer Rhabarber gegessen. Er ist so herrlich sauer. Und lecker !!
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: flobob am 06. Mai 2017, 17:57:23
alles das aus ner bluete entsteht ist obst.

habe vorgestern rhabarber ausgesaeht und sie sind schon gekeimt :)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: kaliz am 06. Mai 2017, 23:15:20
alles das aus ner bluete entsteht ist obst.

So wie Zucchini, Melanzani, Erbsen, Fisolen und alle anderen Fruchtgemüse?
Obst ist eine kulinarische Zuordnung, keine botanische. Alles was vorwiegend süß verzehrt wir ist Obst, alles was vorwiegend pikant verzehrt wird Gemüse.
Nicht zu verwechseln mit Frucht oder Beere, die sowohl Obst als auch Gemüse sein können (Beispiel: Wassermelone vs. Kürbis).

Zurück zum Rhabarber. Weiß jemand wie hoch so eine Blüte insgesamt wird? Momentan ist der Blütenstiel bei meinem Rhabarber so um die anderthalb Meter hoch und ich habe das Gefühl das Ende des Wachstums ist noch nicht erreicht. Ist schon ziemlich imposant.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 06. Mai 2017, 23:30:37
hier wächst es auch noch, aber die Blüte entfaltet sich so langsam

Mal sehen, wann es aufhört. Wir können dann ja um die Wette messen  ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Chloris am 07. Mai 2017, 15:05:06
Hat eigendlich einer von euch schon mal ausprobiert, Rhabarber roh zu konservieren? Ich hab neulich noch gelesen, dass das gehen soll: nur Stückchen ins Glas schichten, auf den Kopf stellen und stehen lassen.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Mai 2017, 15:30:44

Zurück zum Rhabarber. Weiß jemand wie hoch so eine Blüte insgesamt wird? Momentan ist der Blütenstiel bei meinem Rhabarber so um die anderthalb Meter hoch und ich habe das Gefühl das Ende des Wachstums ist noch nicht erreicht. Ist schon ziemlich imposant.

Hier steht der Rhabarber quasi als imposante Leitstaude in einem Staudenbeet und wird kaum beerntet. Er darf/soll jedes Jahr blühen und der Blütenstand erreicht immer so knapp 2m.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Api am 07. Mai 2017, 15:32:23
Roh konservieren, wie du das beschreibst, wird nicht funktionieren. Aber in Stücke schneiden und einfrieren geht gut. So kann man auch mal außerhalb der Saison Rhabarberkuchen machen.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Chloris am 07. Mai 2017, 15:35:15
ich hab halt nicht so viel Platz in meinem Gefrierfach...
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Api am 07. Mai 2017, 15:53:44
vorher leer essen ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Chloris am 07. Mai 2017, 15:55:44
 ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 07. Mai 2017, 15:57:36
wir haben zwei große Gefriertruhen und zwei kleine Schränke und die sind auch immer voll  ::)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 07. Mai 2017, 15:58:51
ich hab halt nicht so viel Platz in meinem Gefrierfach...
Mach Saft, oder koch ihn halt leicht gesüsst ein, oder mach gleich Marmelade davon.
Bis die Erdbeerzeit da ist (fängt in 3-4 Wochen an), jetzt den Rhabarber fix u fertig einfrieren und dann mit den Erdbeeren zusammen kochen, alles zusammen pürieren, Geleirzucker nach Packungsanweisung hinein und Marmelade machen,
Wenn Du nicht auf die Erdbeerernte warten willst, dann können auch gekaufte, gefrostete Erdbeeren dafür genommen werden.

Eine Haltbarmachung von jeglichem Gemüse ohne entweder Trocknung, Zucker, Salz, Essig oder Oel ist nicht möglich - ich jedenfalls kenne solche Methode nicht. ::)

LG
Nemi
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Chloris am 07. Mai 2017, 16:05:32
Doch, bei Chefkoch haben es einige Leute wohl auch schon probiert (das rohe Konservieren). Ich hab mich bisher aber noch nicht getraut, weil es auch für mich gewöhnungsbedürftig klingt. Laut Theorie tritt Saft aus den Rhabarberstückchen aus, der durch die Säure konservierend wirkt.
Etliche Gläser Marmelade sind schon fertig  ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Elro am 07. Mai 2017, 16:29:08
Doch, bei Chefkoch haben es einige Leute wohl auch schon probiert (das rohe Konservieren). Ich hab mich bisher aber noch nicht getraut, weil es auch für mich gewöhnungsbedürftig klingt. Laut Theorie tritt Saft aus den Rhabarberstückchen aus, der durch die Säure konservierend wirkt.
Irgendwo las ich mal, daß man die Rhabarberstückchen in ein großes Glas schichtet, Wasser drauf und Deckel zuschrauben und auf den Kopf stellen.
Mein Versuch ergab, daß die Rhabarberstücke nach 8 Wochen zwar noch gut waren aber nur noch wenig Aroma hatten, dafür war das Wasser sehr stark mit Rhabarberaroma versetzt ;)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Chloris am 07. Mai 2017, 16:33:02
immerhin war der Rhabarber nicht verdorben  :) ich glaube, ich werde es doch mal ausprobieren - ohne Wasser  ;) obwohl: lecker Rhabarbersaft ist ja auch was
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 07. Mai 2017, 17:53:36
Zum Rhabarbersaft Vanillezucker und Wodka und du hast ein lecker Likörchen  8)

ich hab Glaskins und Victoria heute noch ausgesät....ich hab ja auch keinen Rhabarber  ::)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Chloris am 07. Mai 2017, 17:56:32
Kann ich mir auch sehr gut vorstellen, den Rhabarberlikör!
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 07. Mai 2017, 18:01:49
ja, der schmeckt echt gut und ist leicht gemacht  :D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Chloris am 07. Mai 2017, 18:05:27
In welchem Verhältnis mischt du denn? So halb- halb?
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 07. Mai 2017, 18:09:14
2 Liter Rhabarbersaft, 1 Liter Wodka/Korn, Zucker + Vanillezucker nach Geschmack
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Chloris am 07. Mai 2017, 18:12:37
Ah, OK, danke, werd ich mal ausprobieren 😀
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 07. Mai 2017, 18:30:34
bei Chefkoch findest du noch einige andere Rezepte. Einfach  mal durchschauen und sich das beste raussuche  :D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 10. Mai 2017, 17:52:05

Hm.... am 5. Mai hab ich meine Rhabarber-Samen gesät - bisher tut sich gar nichts-  obwohl ich verschiedene Methoden probiert habe.

Weiß jemand Rat? Wird das noch ´was?  ???

LG Piccolina
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 10. Mai 2017, 18:04:59
abwarten  ;)

paar Tage musst du ihm schon geben
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 10. Mai 2017, 18:07:52
Ok.... also Geduld.... hatte hier gelesen, dass es bei anderen schneller ging.... deswegen die Zweifel... ;D

LG Piccolina
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Chloris am 10. Mai 2017, 19:46:22
Morgen wird entsaftet  :)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 10. Mai 2017, 19:49:43
Schöne Ernte.

Was machst Du mit dem Saft? Probierst Du den Likör?

LG Piccolina
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: flobob am 10. Mai 2017, 19:51:11
kann rhabarber erfrieren? Habe 2 Stueck und sie sind im April wie wild gewachsen. Jetzt kuemmert einer nur mehr vor sich hin und die Blaetter haengen schlaff. Was kann ich machen?
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 10. Mai 2017, 19:51:30
ich geh mal davon aus, das es Rhabarber-Likör wird  ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Chloris am 10. Mai 2017, 19:51:48
Ja, genau das ist der Plan  ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 10. Mai 2017, 19:52:47
kann rhabarber erfrieren? Habe 2 Stueck und sie sind im April wie wild gewachsen. Jetzt kuemmert einer nur mehr vor sich hin und die Blaetter haengen schlaff. Was kann ich machen?

das glaub ich nicht

hier hat der Frost dem nichts ausgemacht
Wühlmäuse vielleicht

oder zu wenig Wasser?
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 10. Mai 2017, 19:53:47
kann rhabarber erfrieren? Habe 2 Stueck und sie sind im April wie wild gewachsen. Jetzt kuemmert einer nur mehr vor sich hin und die Blaetter haengen schlaff. Was kann ich machen?

Gehen Wühlmäuse nicht an Rhabarber? Kann das sein?

Edith sagt: Bienchen99 hatte dieselbe Idee...
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Chloris am 10. Mai 2017, 19:56:31
Ich würde auch versuchsweise erst mal ordentlich giessen. Vielleicht hilft's ja schon. Schaden kann es zumindest nicht.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 10. Mai 2017, 19:58:26
Bei mir dauert es noch mit einer Ernte. Mein "großer" Rhabarber blüht und die anderen beiden sind noch zu klein.
Gestern hab ich noch 6 oder 7 Ableger über ebay Kleinanzeigen bekommen. Bin gespannt, wie die sich entwickeln.
So in zwei oder drei Jahren kann ich dann hoffentlich auch ernten.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Chloris am 10. Mai 2017, 20:01:40
Wenn die Ableger alle was werden, bist du in ein paar Jahren sehr gut versorgt  ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 10. Mai 2017, 20:04:17
Das hoffe ich doch! Wir lieben Rhabarber.

Wenn dann noch die 50 Samen aufgehen...... ;D ;D ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Chloris am 10. Mai 2017, 20:09:02
 ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: flobob am 10. Mai 2017, 20:09:30
Wie sehe ich denn ob Wuehlmaeuse hier sind? an der Pflanze ziehen und schauen ob sie hochkommt?
Diese Pflanze ist von ca. 100 Knoblauchpflanzen umzingelt :)

wasser duerfte sie genuegend haben.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Chloris am 10. Mai 2017, 20:12:57
Bei mir sieht man dann meist in der Nähe schon die "Erdarbeiten" der Wühlmäuse, also Haufen oder Gänge.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 10. Mai 2017, 20:13:57
an der Pflanze ziehen und schauen ob sie hochkommt?

Das macht man wohl erst nach dem Likörchen ;D

Spaß beiseite....  Wühlmäuse haben eigentlich Gänge, die kurz unter der Oberfläche verlaufen, also kann man die Gänge gut erkennen.

LG Piccolina
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: flobob am 10. Mai 2017, 20:19:00
an der Pflanze ziehen und schauen ob sie hochkommt?

Das macht man wohl erst nach dem Likörchen ;D

Spaß beiseite....  Wühlmäuse haben eigentlich Gänge, die kurz unter der Oberfläche verlaufen, also kann man die Gänge gut erkennen.

LG Piccolina

gaenge sehe ich 30 meter weiter unter meiner unkrautfolie.
habe 3 felder mit knoblauch. eines hatte zur haelfte zwiebel. die wurden alle von den wuehlmauesen gegessen :(
also bei mir gibt es jede menge maeuse.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 10. Mai 2017, 20:23:04
Haben Wühlmäuse auch Gänge, die tiefer liegen, also von oben nicht zu sehen sind?
Oder es ist doch das Wasser? ???
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: flobob am 10. Mai 2017, 20:30:21
Erde ist feucht.. hab nochmal gewassert
Die Pflanze ist fest im Boden und es sind auch keine Mäuse hier
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 10. Mai 2017, 20:33:54
Hm... kannst Du ihn an eine andere Stelle pflanzen? Oder wie lange steht er da schon? Ist nur eine Idee...
Ich fang auch grad erst mit Rhabarber an.....
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 10. Mai 2017, 20:36:04
vielleicht vertragen sich Knoblauch/Zwiebeln und Rhabarber nicht

ich finde auch, das er viel zu sehr bedrängt wird von den anderen Pflanzen

und ich würd den raus nehmen, ordentlich Kompost drunter und dann wieder einsetzen
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: flobob am 10. Mai 2017, 20:37:28
vielleicht vertragen sich Knoblauch/Zwiebeln und Rhabarber nicht

ich finde auch, das er viel zu sehr bedrängt wird von den anderen Pflanzen

und ich würd den raus nehmen, ordentlich Kompost drunter und dann wieder einsetzen

er steht seit herbst hier. ist eine neue Pflanze

nach tabelle sind die 2 neutral
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 10. Mai 2017, 21:02:48
weiß der Rhabarber das auch  ;D

ich denk, es sind Wühlmäuse  :)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: flobob am 10. Mai 2017, 21:18:17
weiß der Rhabarber das auch  ;D

ich denk, es sind Wühlmäuse  :)

was mach ich jetzt?
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 10. Mai 2017, 21:27:02
ich würd ihn hoch nehmen. Dann weißt du es sicher

Wenn keine Fraßschäden sind, ordentlich Kompost ins Loch, gießen, Rhabarber drauf und warten.

und vielleicht mal nachschauen, obs irgendwo schimmelt

Einer meiner Rhabarberstauden hatte eine gammelige Stelle. Die hab ich rausgeschnitten und entsorgt. Jetzt wächst er wieder
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Elro am 10. Mai 2017, 23:02:22
Mir ist mal eine neue Rhabarberpflanze eingegangen weil Ameisen in den Wurzeln ein Nest gemacht haben.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 11. Mai 2017, 08:24:02
das kann auch sein. Waren das kleine rote Ameisen?
Die haben hier auch schon so einiges gekillt. Obstbäume sind auch immer sehr beliegt bei denen  :P
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 11. Mai 2017, 18:42:20
Hier ist mal mein blühender Rhabarber:
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Chloris am 11. Mai 2017, 19:10:38
Sind schon imposante Stauden  :)
Ich habe heute gut zweieinhalb Kilo Rhabarber entsaftet. Gab 2l Saft. Die Hälfte davon wurde zu Likör weiterverarbeitet, die andere Hälfte als Saft mit etwas Zucker und Vanillezucker heiss abgefüllt. Ich habe von beidem schon etwas probiert: beides sehr lecker!
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 11. Mai 2017, 19:18:34
Oh, das hört sich doch gut an. Wie lange muss der Likör eigentlich stehen, bis er dann "fertig" ist?

Gab es von 2,5 kg 2 Liter Saft? Das ist ja viel, oder?

LG Piccolina
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Chloris am 11. Mai 2017, 19:22:38
Der Likör wird mit dem Saft angesetzt. Etwas weiter oben hat Bienchen das Rezept gepostet. Er ist also sofort fertig  :)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 11. Mai 2017, 19:29:50
Ach so, ich kenne andere Likör-Rezepte, da muss der noch eine ganze Zeit stehen bleiben.
Aber wenn er gleich fertig ist: umso besser!
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 11. Mai 2017, 19:39:53
Das ist die schnelle Variante  ;)

man hat ja nicht immer Zeit zu warten  :P
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 11. Mai 2017, 19:42:11
Das ist die schnelle Variante  ;)

man hat ja nicht immer Zeit zu warten  :P

Stimmt :D  -  wobei mir bei der Rhabarber-Saat nichts anderes übrig bleibt... ;)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 12. Mai 2017, 12:40:38
Juhuu, die ersten Rhabarber-Samen keimen!  :)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 12. Mai 2017, 14:04:06
siehst du, geht doch  ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. Mai 2017, 15:08:00
Juhuu, die ersten Rhabarber-Samen keimen!  :)
Prima :D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 12. Mai 2017, 15:21:31
bei mir auch und die Elmsblitz-Samen hab ich grad in die Erde gesteckt
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. Mai 2017, 15:31:17
bei mir auch und die Elmsblitz-Samen hab ich grad in die Erde gesteckt
meine STP- Rhabarbersamen müssen heute pikiert werden. Sie sind gut gekeimt....................in 3 Jahren kann ich ne Rhabarberfarm aufmachen ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 12. Mai 2017, 15:56:05
Rhabarber kann man nie genug haben  ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: strohblume am 12. Mai 2017, 21:00:40
Hallo  Besitze  auch 4 Sorten im Garten ,habe ihn Mitte April aber auch schon im Supermarkt gesehen, egal hatte Ende April auch schon die ersten Stangen ,bei uns machen wir gerne auch einen schönen Likör davon,lecker
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 14. Mai 2017, 22:02:17
...meine STP- Rhabarbersamen müssen heute pikiert werden. Sie sind gut gekeimt....................in 3 Jahren kann ich ne Rhabarberfarm aufmachen ;D

Ähm. ???..  Nemi, was bitte sind STP-Rhabarbersamen?
LG Piccolina
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 14. Mai 2017, 22:41:05
STP = Samentauschpaket
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 14. Mai 2017, 22:41:13
Ähm. ???..  Nemi, was bitte sind STP-Rhabarbersamen?
oh sorry, es war unüberlegt von mir die Abkürzung zu verwenden.
STP = Samentauschpaket
Die Rhabarbersamen hatte wohl jemand in der Runde 2016/17 hineingelegt.

Was machen Deine Rhabarberkinder :) ? wieviele sind inzwischen gekeimt?
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 15. Mai 2017, 11:15:24
Hallo,

ah, danke für die Aufklärung STP...

Hier sind jetzt fast alle geschlüpft. Bei den Samen, die ich vorher in Wasser gelegt hatte, sind alle 15 gekeimt und sehen im Vergleich zu den anderen etwas kräftiger aus. Bei den anderen sind jeweils 3 von 10 (noch) nicht gekeimt. Die Samen, die draußen gestanden haben, sind etwas im Verzug. Das liegt wohl an der Temperatur.

Ich habe gelesen, dass Rhabarber-Pflanzen aus Saatgut nicht so kräftig werden sollen - habt Ihr da schon Erfahrungen?

LG Piccolina
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Vogelsberg am 15. Mai 2017, 11:36:48

Ich habe gelesen, dass Rhabarber-Pflanzen aus Saatgut nicht so kräftig werden sollen - habt Ihr da schon Erfahrungen?

LG Piccolina


Ich habe im vergangenen Frühjahr Samen von Stanwell Perpetual ausgesät und gleichzeitig 2 Rhabarberteilstücke vom Biogartenversand gekauft.

Alle sind gut über den recht harten Winter gekommen und vorgestern habe ich von den 2 größten Sämlingen schon eine Kostprobe genommen, denn die sind fast genauso groß wie die gekauften Teilstücke und wollten dieses Frühjahr auch schon blühen.

Insofern kann ich jetzt keinen Unterschied zwischen Sorten und Sämlingen feststellen...


Grüße
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 15. Mai 2017, 11:57:56
wo hast du denn das Saatgut von Stanwell Perpetual her? Ich kenn nur Glaskings Perpetual
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 15. Mai 2017, 12:08:56
@Vogelsberg: Na, dann hab ich ja doch Hoffnung ;)

Hast Du die Sämlinge gleich letztes Jahr in den Garten gesetzt?
Haben die auch gleich Kompost/Mist bekommen? Oder wäre das zuviel des Guten?
Noch sind meine in der Kinderstube (drinnen).

LG Piccolina

Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 15. Mai 2017, 12:14:05
@Bienchen99

Hallo Bienchen,

magst Du mir verraten, wie Du mit den Sämlingen weiter verfährst?
Soll ich die im Mai schon in den Garten rauspflanzen?
Ich würde eigentlich noch ein wenig warten, einmal in größere Töpfe umsetzen und dann später raus?

LG Piccolina
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 15. Mai 2017, 12:32:12
ja, so mach ich das auch. Erst einen größeren Topf. Kann man auch problemlos darin überwintern. Nur das giessen nicht vergessen  ;)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 15. Mai 2017, 12:46:17
Dann werd ich das so machen! Danke!  :)
Ich bin so gespannt....

LG Piccolina

(Gestern habe ich noch Ableger einer alten rötlichn Sorte bekommen - der Rhabarber wurde schon vor über 25 Jahren beim Hauskauf sozusagen mitgekauft. :D)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Vogelsberg am 15. Mai 2017, 13:33:48
wo hast du denn das Saatgut von Stanwell Perpetual her? Ich kenn nur Glaskings Perpetual


UUUUPS!!!! Das kommt davon, wenn man direkt vor dem Mittagsschlaf noch schnell was eintippt.......... natürlich Glaskings P., das andere ist eine Rose  8)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Vogelsberg am 15. Mai 2017, 13:45:56
@Vogelsberg: Na, dann hab ich ja doch Hoffnung ;)

Hast Du die Sämlinge gleich letztes Jahr in den Garten gesetzt?
Haben die auch gleich Kompost/Mist bekommen? Oder wäre das zuviel des Guten?
Noch sind meine in der Kinderstube (drinnen).

LG Piccolina

Ich habe meine Sämlinge zuerst einen schon größeren Topf durchwurzeln lassen, also ca. 12 cm Durchmesser und dann zunächst ohne zusätzlichen Dünger in meinen recht fetten Lehm-Ton-Boden gesetzt (inkl. "Baumscheibe")  und regelmäßig gewässert, damit die Sommertrockenheit nicht schadet.

Dieses Frühjahr dann etwas Blaukorn und so sieht das ganze jetzt aus.... schnell fotografiert gegen die Sonne....

Die beiden Pflanzen im Vordergrund sind die schon erstmals leicht beernteten Sämlinge, die Pflanzen quer darüber die gekauften Teilstücke von 2016 und die Pflanzen dahinter ebenfalls Sämlinge von 2016, wobei die hinteren, kleineren Pflanzen aus einer späteren Nachsaat stammen und den Rückstand noch nicht aufgeholt haben.
Der Standort ist ganztägig vollsonnig.


Grüße
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 15. Mai 2017, 16:00:47
Wow, die sehen ja gut aus!

Wenn ich meine "Kleinen" so ansehe, kann ich es kaum glauben, dass die so schnell groß werden!

Da freue ich mich auf´s nächste Jahr!

Danke!

LG Piccolina
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 15. Mai 2017, 16:26:53
wo hast du denn das Saatgut von Stanwell Perpetual her? Ich kenn nur Glaskings Perpetual


UUUUPS!!!! Das kommt davon, wenn man direkt vor dem Mittagsschlaf noch schnell was eintippt.......... natürlich Glaskings P., das andere ist eine Rose  8)

Schade. ich dachte schon, das wäre noch eine Sorte, die man aussäen könnte.

Aber vielleicht wird das ja was mit meinen Samen von Paragon und Kiselnye Berega. Hoffe, die Samen reifen aus
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Vogelsberg am 15. Mai 2017, 17:33:47
@ Bienchen

Nein, leider war ich nur verpeilt  :-X

Interessante, weil noch nicht soooo weit verbreitete Sorten !?

Die Frage ist halt, wie seeehr sich die Sorten tatsächlich unterscheiden, abgesehen von tief rot durchgefärbten oder ganz grünen Stielen oder milder Geschmack oder astringierende Oxalsäure schon im Mai?

Meine beiden Glaskins-Sämlinge sind beide mild, aber geschmacklich unterscheidbar. Mal sehen, was die anderen Sämlinge bringen  :) Außerdem habe ich dieses Jahr die restlichen Samen ausgesät und nun weitere 4 kräftige Sämlinge am Start  ::)

@Piccolina

Wenn die erstmal einen ordentlichen Wurzelballen haben (und Futter falls Sandboden), dann gehen die ordentlich ab - zumindest bei mir und ich habe keinen Zweifel daran, dass Du dich gut um deine Kleinen kümmern wirst  ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 15. Mai 2017, 17:45:47
Wenn ich samen haben werde von den beiden Sorten, dann bin ich auch gespannt, wie die Sämlinge werden

Zur Zeit keimen bei mir Glaskins, Victoria und Elmsblitz
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Vogelsberg am 15. Mai 2017, 17:47:22
Du wirst hoffentlich berichten, wenn es Sämlinge und Kostproben gibt!
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 15. Mai 2017, 18:39:42
das dauert bestimmt noch zwei drei Jahre
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 15. Mai 2017, 18:46:42
Wenn die erstmal einen ordentlichen Wurzelballen haben (und Futter falls Sandboden), dann gehen die ordentlich ab - zumindest bei mir und ich habe keinen Zweifel daran, dass Du dich gut um deine Kleinen kümmern wirst  ;D

 ;D

Mein Gartenboden ist recht lehmig, aber ich habe auch noch andere Stellen. Mal sehen, wo die fast 50 Sämlinge Platz finden. Und so wie ich mich kenne, werd ich versuchen, selbst die mickrigsten noch durchzubringen.  ;)
Das wird ein ganzes Feld voll...

LG Piccolina
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Vogelsberg am 16. Mai 2017, 08:18:47
Das gibt dann aber ordentlich viiiiel Likör  ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 16. Mai 2017, 09:40:50
Das gibt dann aber ordentlich viiiiel Likör  ;D

 ;D ... und Marmelade!

Die drei Ableger scheinen sich auch vom Umzug zu erholen. Bin gespannt, wie sie sich entwickeln.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Vogelsberg am 16. Mai 2017, 10:14:54
.... ein paar Gläser Marmelade sind auch was Feines  ;D  sooo und jetzt mache ich Tofu .... kann man vielleicht auch mit Rhabarber aromatisieren  ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 16. Mai 2017, 10:47:18
Tofu  :-\
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 16. Mai 2017, 12:23:18
Hallo,

hab´ mal eine kurze Frage:

Sind die Sämlinge bzw. die Wurzeln empfindlich, wenn man sie in Töpfe umsiedelt?
Sie sind jetzt ca. 3 cm hoch. Sollten sie lieber erst noch ein wenig wachsen?

LG Piccolina
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 16. Mai 2017, 12:25:54
kannst du umsiedeln  :)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 16. Mai 2017, 12:29:47
Danke!
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Vogelsberg am 16. Mai 2017, 12:42:04
Tofu  :-\


Warum nicht ??  OT, ich weiß.....
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 16. Mai 2017, 13:57:02
Tofu  :-\


Warum nicht ??  OT, ich weiß.....

sorry, es schüttelt mich bei Tofu
Ich mag ja viel, aber Tofu nicht  :-X ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Vogelsberg am 16. Mai 2017, 18:21:39
Tofu  :-\


Warum nicht ??  OT, ich weiß.....

sorry, es schüttelt mich bei Tofu
Ich mag ja viel, aber Tofu nicht  :-X ;D

Ich kann tatsächlich nur kleinere Mengen Laktose verdauen und neben laktosefreier Milch trinke ich schon länger Sojamilch und esse Tofu, da ich seit einigen Jahren kein Fleisch und Fisch mehr esse (diese Abneigung hat sich quasi von alleine entwickelt per Unterbewußtsein/Einfluß der Darmbakterien ?) und deshalb das Eiweiß irgendwo anders herkommen muss....

Außerdem tun mir sojahaltige Lebensmittel gut (Phytoöstrogene?) und mir schmeckt das auch  :D und da ich gerne viel selbst produziere, habe ich mir 10 Kg bayerische BIo-Sojabohnen gekauft sowie Magnesiumchlorid in Lebensmittelqualität als Ausfällmittel und probiere jetzt rum.

OT Ende  ;D

schwitzende Grüße

Susanne
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 16. Mai 2017, 19:45:36
ich hab grad mal meine Rhabarber-Sämlinge fotografiert  ::)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 16. Mai 2017, 21:25:37
Hallo Bienchen99,

als Anfängerin beim "Rhabarber-aussäen" muss ich mal fragen, warum der Smiley ::)?
Sind die Sämlinge nicht gut gewachsen? (Oder sehe ich etwas nicht?)

Meine Sämlinge sind nun alle in Töpfe umgezogen. Teilweise hatten die schon recht lange Wurzeln.

LG Piccolina
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 16. Mai 2017, 21:29:47
doch, die sind gut gewachsen

nur....hast du dir mal die Menge angeschaut  :o ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 16. Mai 2017, 21:32:51
Ach das meinst Du - ok. -  ;D
Ja, das sind schon einige...
Meinst Du, die kommen alle durch?

Ich hab hier nun 33 kleine Töpfe stehen... 3 waren nix, 5 sind nicht gekeimt. Die 10, die draußen standen, keimen nun auch.

LG Piccolina
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 16. Mai 2017, 21:37:19
wenn nur die Hälfte durch kommt, dann könnte es schon eng werden  ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 16. Mai 2017, 21:42:06
Ich bin auch schon gespannt, ob ich die Nachbar-Weide umpflügen muss  ;)
...und eine extra Kühltruhe kaufen muss...
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. Mai 2017, 22:22:27
 ;D......................bei mir is noch Platz ;D *da guckt die nemi frech ause wäsche*
ich sach doch, wir können bald ne Rhabarberplantage aufmachen :D  - meine Sämlinge wachsen auch ganz prächtig. Die Biene-Rhabarberkinder sowieso :)

Sagt mal, sind die Rhabarberblüten eigentlich fremdbestäubt? oder wie ist das bei Rhabarber - ist er selbstfruchtbar?
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 16. Mai 2017, 22:25:42
ich habe keine Ahnung  ???
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. Mai 2017, 22:28:07
Wenn die Quelle stimmt:
Zitat
Im Mai / Juni zeigt der Rhabarber seine cremefarbenen bis grüngelben Rispenblüten. Sie sind selbstfruchtbar, duften kaum und sind eher unscheinbar. Die daraus entstehenden Achänen, Nussfrüchte, sind zwar nicht essbar, sehen aber sehr interessant aus
dann ist Rhabarber selbstfruchtbar! Sehr gut zu wissen :)

Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. Mai 2017, 22:39:51
Zitat
Selbstbefruchtung (Autogamie)

Selbstbefruchtung oder Autogamie ist eine Form der eingeschlechtlichen Fortpflanzung bei der nur ein Elternteil vorhanden ist.

Genetisch führt die Selbstbefruchtung zu nahe verwandten Lebewesen, die aber - anders als bei ungeschlechtlicher Vermehrung - nicht identisch sind. Durch die Meiose werden die Chromosomensätze der Großeltern in der Elternpflanze zufällig aufgeteilt, so dass es bei der Befruchtung zu neuen Kombinationen von Allelen kommt. Im Tierreich ist die Autogamie weniger verbreitet als bei Pflanzen.

Landwirtschaftliche Nutzpflanzen wie Gerste, Bohnen oder Erbsen vermehren sich durch Selbstbefruchtung.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 17. Mai 2017, 20:06:45
Hallo,

hier sind ein paar von meinen Kleinen:
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 17. Mai 2017, 20:09:15
Schön. Versuch mal die Kappe abzubekommen. Wenn die nicht von allein abgeht, musst du etwas mithelfen. Sonst geht der dir kaputt
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 17. Mai 2017, 20:12:34
Danke. Ja, das hab ich schon versucht, sitzt noch recht fest. Und bei meinem "Talent" reiße ich mehr ab als ich soll  :-[
Aber morgen versuch ich nochmal vorsichtig...
LG Piccolina

Edith:  Kappe ist ab, ohne Schäden.... ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 17. Mai 2017, 20:17:42
geht doch  ;D

sonst immer schön feucht halten, dann löst sich die Kappe auch von allein
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 17. Mai 2017, 20:19:59
Danke für die Hilfe. Bei der nächsten Aufzucht geht´s dann besser.

Kann ich die eigentlich schon ´rausstellen, an eine geschützte Stelle mit nicht zuviel Sonne?

Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 17. Mai 2017, 20:24:53
klar, die können das ab
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 17. Mai 2017, 20:25:55
  :) Dann ziehen die morgen aus. Die nehmen ganz schön Platz ein....
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 17. Mai 2017, 20:32:36
nur aufpassen, wegen der Schnecken
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 17. Mai 2017, 20:52:05
AAhhhhh..... die hätte ich fast vergessen..... :(
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 17. Mai 2017, 20:57:57
so Sämlinge sind schnelles Futter  ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 17. Mai 2017, 21:28:59
...und auf dem Silberteller serviert....
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 17. Mai 2017, 21:39:46
 ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 22. Mai 2017, 15:49:49
Juhu, die drei Ableger, die ich neulich bekommen habe, scheinen anzuwachsen. Beim Großen hab ich das gleich angenommen, aber die beiden Kleinen sahen etwas mitgenommen aus.

Aber jetzt, sie bekommen neue Blätter  :D:
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 22. Mai 2017, 15:50:44
..und der andere:
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 22. Mai 2017, 15:56:10
Ich habe jetzt auch zwei Bienchensämlinge :-*, sie stehen noch in der Kinderstube, aber sollen recht bald ins Beet. Und den Schnecken werde ich schon zeigen, wo Bartel den Most holt ;D ;D Einen Rhabarber würde ich gern in ein Staudenbeet integrieren...
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 22. Mai 2017, 16:01:38
Oh, wie schön!

Bei meinen Sämlingen haben drei leider nicht überlebt. Ich glaube, die standen zu nass... :-\
Bei den anderen passe ich jetzt besser auf.
Wenn die alle überleben, muss ich wohl auch welche in den Beeten verteilen. Aber ich glaube, das kann gut aussehen.
Besonders, wenn sie blühen.

LG Piccolina

Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 24. Mai 2017, 14:56:31
Hallo,

ich hab mal wieder ein paar Anfänger-Fragen zu den Sämlingen:

Wann bekommen die Dünger? Erst wenn sie größer sind? (Sie stehen in normaler Blumenerde.)

Wie gießt ihr die Sämlinge? "Normal" von oben oder so wie Alpenveilchen eher von unten, also in den Untersetzer?
Fünf Stück sind einfach umgekippt, sie sehen aus, als ob es an den "Füßen" zu naß war....

Danke.

LG Piccolina
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. Mai 2017, 16:10:20
sie sehen aus, als ob es an den "Füßen" zu naß war....

Das ist ja schade!
Deine Vermutung könnte wohl richtig sein
guckst Du hier:
Zitat
Der Boden sollte eine gute Wasserhaltefähigkeit besitzen, allerdings nicht  zu  Staunässe  neigen.
....................
Staunässe und Bodenverdichtungen werden mit  mangelhaftem  Wachstum  und  Wurzelkrankheiten  quittiert.

Also nasse Füsse sind dem Rhabarber eher nicht bekömmlich, so auch meine Erfahrung :)

Hast Du noch genug Saatgut für eine evtl. Nachsaat?
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Vogelsberg am 24. Mai 2017, 16:15:34
Zu viel gießen und zu Staunässe neigende Erde.... die Vermutung habe ich auch...

Also ich habe dieses Jahr meine letzten Samen Ende Feb./Anfang März in meinem gerade so frostfreien Wintergarten ausgesät und nach der Keimung nicht weiter verzärtelt.... manchmal gieße ich in den Untersetzer (wenn sie mit anderen Sämlingen in einer größeren Gärtnerschale standen), nach dem Vereinzeln dann meist von oben, allerdings meist, wenn sie schon leicht schlapp wirken.

Ich habe allerdings eine ziemlich durchlässige Erde, da staut sich nichts und der überschüssige Rest landet im Untersetzer.

Mittlerweile haben alle 4 einen 9x9-cm-Rechtecktopf durchwurzelt, werden nochmal in einen größeren Topf gesetzt und dann geht es raus in die harte Realität  ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Wühlmaus am 24. Mai 2017, 17:39:13
Irgendwie ist es mir unheimlich,  dass ihr so viel Rhabarber haben wollt :P
Mir reicht eine Pflanze voll und ganz.  Und ich brauch auch keine Gunnera 8)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Wühlmaus am 24. Mai 2017, 17:41:43
Gestern wurden für die Nachbarn wieder 4 Stangen geerntet :D
Die Pflanze wurde bisher nie gedüngt und nie zusätzlich gegossen...
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 24. Mai 2017, 17:52:52
kommt auch immer drauf an, wo die stehen

Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Natternkopf am 24. Mai 2017, 21:04:35
Gestern wurden für die Nachbarn wieder 4 Stangen geerntet :D
Die Pflanze wurde bisher nie gedüngt und nie zusätzlich gegossen...


Stell dir vor, du hättest sie gedüngt und zusätzlich gegossen.
Dann 🚀 wäre sie erst richtig Gross.

🐝 Duck und weg.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 24. Mai 2017, 22:40:06
Hallo Nemi und Vogelsberg,

danke für die Antworten und den Link.

Nein, die Samen hatte ich alle ausgesät. Es sind aber noch ca. 37 Sämlinge da.
Hoffentlich bring ich die wenigstens durch. ::)

Ich habe am Topfrand kleine Löcher in die Erde gemacht und gieße nun vorsichtig hier hinein. So sickert das Wasser nach unten und kommt eher nicht oben an die Pflanzen. Evtl. werd ich auch nochmal in anderes Substrat umpflanzen, die Blumenerde ist wohl nicht so optimal....

@Wühlmaus: wir frieren den Rhabarber auch ein, so haben wir dann das ganze Jahr etwas davon. Aber ich vermute mal, dass ich in 2 oder 3 Jahren sehr reichlich haben werde.... ;)

LG Piccolina

Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: July am 26. Mai 2017, 18:12:29
Ich habe auch Rhabarber und dieser hier wächst trotz Pudersandboden und ohne Dünger und ohne Bewässerung gut in diesem Jahr.
Es soll Ruby Jack sein, aber ich bin mir nicht sicher ob man mir doch einen anderen geschickt hat.
Das Fleisch ist rot, aber nicht so wie auf Bildern der Anbieter.

Naja dann werde ich einmal Grütze kochen weil GG die so gerne mag. Ich bin ja nicht so der Fan von Rhabarber ;)
LG von July
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Martina777 am 31. Mai 2017, 12:33:07
Ich hab vor ca. einer Woche 2 neue Sorten gepflanzt, den mit den orangen Stielen und einen dauerhaften (Emodi). Die Pflanzen hatten keine Veilchengröße und wachsen im Beet bereits gut an.  :D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Teetrinkerin am 31. Mai 2017, 21:22:11
Ich habe im vergangenen Jahr einen Rhabarber geschenkt bekommen, der in einem kleinen Töpfchen war. Den habe ich gepflanzt und er ist gut angewachsen. Dieses Jahr ist es schon eine stattliche Pflanze geworden.  :o Das das so fix geht, hätte ich nicht gedacht. Wenn die weiter so zulegt, kann ich vielleicht nächstes Jahr schon ernten. *freu*
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Cydonia am 04. August 2017, 23:00:06
Mein grosser Rhabarber ist durch Hagel komplett zusammengeschlagen worden. Blätter durchlöchert, Stangen gebrochen und geknickt.
Wenn ich alles so lasse, befürchte ich Fäulnis. Es ist aber keine einzige Stange ganz. Ist es möglich, alle zu entfernen, ohne dass die Pflanze eingeht?
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 04. August 2017, 23:25:51
Nabend Cydonia,

es tut mir sehr leid für Dich und Deinen Garten, dass der Hagel so heftig war!
Mir und meinem Garten ist es dieses Jahr auch schon einmal so ergangen.

Ja, räume auf und schneide ab, was nicht mehr zu retten ist - Du hast recht, es wird das Risiko für evtl. Fäulnis verringern (und beruhigte auch meine Gärtnerseele, dass alles nicht mehr ansehen zu müssen :D )

Und Dein Rhabarber wird ganz sicher wieder durchtreiben, sei unbesorgt. Du könntest der Pflanze nach dem Rückschnitt jetzt Anfang August (später nicht mehr) auch noch ein kleine Kompostgabe spendieren.

Ich wünsche Dir für die restliche Gartensaison eine hagelfreie Zeit
 :) Nemi
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 04. August 2017, 23:51:37
jo, der wird dir nicht eingehen. Wenn das eine kräftige Pflanze ist, dann verkraftet sie das
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Cydonia am 05. August 2017, 19:38:27
Ganz herzlichen Dank euch beiden!

Es ist eine grosse Pflanze in meinem Walliser Garten. Die war schon da, als wir vor einem Jahr das Chalet kauften. Sie ist mir wichtig.

Wir mögen doch so gerne Rhabarber und in meine Schrebergarten zu Hause, werden die Wurzeln von den Mäusen gefressen. Hier (im Wallis) habe ich zwar noch weiteren gesetzt, die haben aber noch zu trocken und zuviel Sonne.

So war das Hagelgewitter am Dienstag:
(Foto folgt)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Cydonia am 05. August 2017, 19:51:27
Foto:
(Mein I-Net ist hier entsetzlich langsam!)



Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 05. August 2017, 20:20:42
oha  :o
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 06. März 2018, 09:07:48
Hallo,

hier mal ein Update meiner Rhabarber-"Versuche".

Von 54 Saatkörnern sind 10 Pflanzen übriggeblieben. Ich denke, das ist Anfängerfehlern geschuldet. Viele der Mini-Pflanzen sind "einfach umgekippt".

Einen Unterschied bzgl. der Aussaaterde habe ich nicht festgestellt. Der Hauptfehler war wahrscheinlich das Gießen...

Aber hier zwei Überlebende:
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 06. März 2018, 21:42:53
ich denk, du hast dir da einen Pilz eingefangen oder Ungeziefer

meine stehen in Töpfen draußen und saufen regelmäßig ab oder stehen knochen trocken. Das haben sie noch immer überlebt
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Piccolina am 07. März 2018, 11:30:30

Das kann natürlich auch sein. Ich werde weiter üben.

LG Piccolina
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: invivo am 11. April 2018, 11:41:49
Trotz Drahtkorb, wurde hier der Rhabarber von Wühlmäusen massakriert. >:( Übrig sind einige kurze Tiebspitzen und ein paar Rhizomstücke. Ich habe alles aufgenommen und woanders wieder in die Erde gesteckt. Haben diese Stücke schlafende Augen, die jetzt austreiben, oder verfaulen die Rhizomreste, da sie an beiden Enden abgenagt sind?

Da die Triebspitzen mehr Blätter bilden, als die nicht vorhandenen Wurzeln versorgen können, soll ich dann welche entfernen, um die Verdunstung zu reduzieren?
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 16. April 2018, 10:14:52
Wenn ich Wühlmausschäden hatte in der Vergangenheit - und das war leider mehrmals der Fall - habe ich einfach nur abgewartet. Es dauert seine Zeit, bis sich aus den im Boden verbliebenen Resten wieder eine zu beerntende Pflanze entwickelt hat.... aber ich habe mir die Reste im Boden nie näher angschaut. Die Löcher verfüllt, eingeschlemmt und zuwarten...
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: invivo am 17. April 2018, 17:32:00
Danke, dass du dich erbarmt hast. Offenbar ist die Frage schwieriger, als gedacht.
Warten werde ich wohl (wieder) müssen, sie standen nicht grundlos in Draht, doch der war mit den Jahren eingewachsen und der Zugang von oben frei. Ob die Rhizomstücke noch austreiben, würde mich dennoch interessieren. Bislang haben sie sich nicht verändert, weder Fäulnis, noch Austrieb.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: hymenocallis am 17. April 2018, 18:32:11
Ich häng mich hier mal mit einer Frage dran: wir sind Rhabarber-Anfänger und staunen nun nicht schlecht, daß unsere 3 im Vorjahr gepflanzten Stauden jetzt dicke Blütenknospen treiben. Ich hab wohl irgendwann mal gelesen, daß man die besser entfernt - stimmt das und ist eine so frühe Blüte (wir haben noch nichts geerntet) normal?
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 17. April 2018, 19:01:27
wenn du dieses Jahr Rhabarber ernten willst, solltest du die Blüte entfernen. ich hab sie letztes Jahr stehen gelassen. Sieht sehr hübsch aus. Und Rhabarberblüten kann man tatsächlich auch essen.
ich hab festgestellt, das der Rhabarber aber öfter blüht, wenn man die Blüten entfernt. Die drei, die letztes Jahr bei mir geblüht haben, haben dieses Jahr keine Knospen angesetzt.
Davor hat noch nie einer von denen geblüht
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 17. April 2018, 19:10:45
der Rhabarber wächst und wächst  :D
in der zweiten Reihe sind Jungpflanzen und Sämlinge
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: hymenocallis am 17. April 2018, 19:11:44
wenn du dieses Jahr Rhabarber ernten willst, solltest du die Blüte entfernen. ich hab sie letztes Jahr stehen gelassen. Sieht sehr hübsch aus. Und Rhabarberblüten kann man tatsächlich auch essen.
ich hab festgestellt, das der Rhabarber aber öfter blüht, wenn man die Blüten entfernt. Die drei, die letztes Jahr bei mir geblüht haben, haben dieses Jahr keine Knospen angesetzt.
Davor hat noch nie einer von denen geblüht

Danke für die Info. Dann werden wir die Knospen ausbrechen - eine kleine Ernte wäre uns heuer sehr willkommen.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 17. April 2018, 19:21:55
Und hier der Rest der Rhabarberfamilie  ;D

Emodi



Paragon



Chereshkovy Kompotny



Kiselnye Berega

Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Mottischa am 17. April 2018, 20:30:57
Oh Bienchen, hast du Sämlinge vom Rhabarber übrig? Ich wollte dieses Jahr eine Pflanze kaufen, bin aber irgendwie nicht fündig geworden - bestellen wollte ich nicht. Aber Sämlinge teste ich gerne :) ich liebe Rhabarber, tolle Pflanzen hast du :)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 17. April 2018, 20:56:43
ja, ein paar Sämlinge stehen noch da. Ich hab aber auch Samen, wenn du welche möchtest
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Mottischa am 17. April 2018, 21:01:28
Samen wären prima :) Ich könnte im Tausch ein paar Tomatensamen anbieten  :) Aussaat bei Rhabarber im Herbst?
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 17. April 2018, 21:26:47
Samen wären prima :) Ich könnte im Tausch ein paar Tomatensamen anbieten  :) Aussaat bei Rhabarber im Herbst?

Aussäen kannst du den jetzt auch noch  :)

schick mir eine PM mit Adresse
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 19. April 2018, 13:30:34
ich musste zwei Rhabarber ausgraben. Beide waren matschig. Hab die Erde getauscht und Kompost aufgefüllt und zwei Sämlinge gepflanzt. Beide einjährig



Emodi-Sämling





Rhabarber-Sämling STP Saatgut v. Goyar

Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 19. April 2018, 13:54:29
Gut schauen sie aus, Deine Rhabarberkinder :D
Ob der obere wohl seine runde Blattform behält?

LG
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 19. April 2018, 14:00:18
man wird sehen  :D

ich hoffe, das sie ordentlich zulegen die beiden kleinen  ;D

bei dem unteren muss wohl jemand großen Appetit gehabt haben  ::)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 19. April 2018, 14:14:43
Deine beiden Rhabarberkinder bei mir entwickeln sich unterschiedlich. Einer war recht matschig und kommt langsam - aber der andere sieht toll aus. Habe jetzt blaugekörnt, weil ich im Herbst nichts organisches mehr hatte. Sieht etwas krass aus, wie mir schon gesagt wurde
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 19. April 2018, 15:02:13
das ja ein Unterschied wie Tag und Nacht  :o
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 19. April 2018, 17:15:08
Naja - der linke war matschig und treibt jetzt erst aus. Der andere war der frühe Vogel in meinem Garten. ich habe jetzt an vier Stellen Rhabarber - dort steht er schön hell, könnte ein Lieblingsplatz werden.... Aber in diesem Jahr darf er einfach nur schön wachsen. Da macht auch das Blaukorn nix.... ich werde ihn ja nicht essen....
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 28. April 2018, 19:28:49
mein Rhabarber wächst und wächst und wächst  :o
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 28. April 2018, 19:29:27
 :D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Mottischa am 28. April 2018, 20:12:27
 :)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Mottischa am 05. Mai 2018, 07:15:22
Mein Rhabarber keimt, aus allen vier Sorten :) und ich habe schon angemeldet Abnehmer für kräftige Sämlinge.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Natternkopf am 05. Mai 2018, 08:12:19
Rhabarber  :)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Mottischa am 05. Mai 2018, 08:55:24
Aaah sehr schön, aber ich muss da bist nächstes Jahr warten und vorerst zukaufen :)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 05. Mai 2018, 09:34:15
Mein Rhabarber keimt, aus allen vier Sorten :) und ich habe schon angemeldet Abnehmer für kräftige Sämlinge.

das ist ja klassse  :D

ich hab von der ersten Pflanze geerntet. 3 kg. War beim Sturm rausgebrochen
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Natternkopf am 05. Mai 2018, 11:38:55
Stand etwas später  ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 05. Mai 2018, 11:54:13
mein Rhabarberkuchen ist im Ofen  ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Mottischa am 06. Mai 2018, 14:12:00
Mein Rhabarber keimt, aus allen vier Sorten :) und ich habe schon angemeldet Abnehmer für kräftige Sämlinge.

das ist ja klassse  :D

ich hab von der ersten Pflanze geerntet. 3 kg. War beim Sturm rausgebrochen

 :o

Ich ernte nächstes Jahr  ;)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 06. Mai 2018, 20:07:18
dann musst du ihn fleissig füttern. Normalerweise ist die erste Ernte 2 evtl. drei Jahre nach Aussaat. Je nach dem  wie gut er gepflegt wurde  :)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Mottischa am 07. Mai 2018, 13:47:10
 :o :o

Ich gebe mein Bestes und mein Rhabarber auch  ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 07. Mai 2018, 14:39:06
denn man to  ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Mottischa am 07. Mai 2018, 21:45:35
Jo  ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: realp am 09. Mai 2018, 12:57:14
Der Rhabarber ( die Sorte mit den roten Stielen) steht seit Jahren am gleichen Ort. Im Herbst erhält er eine sehr grosszügie Portion Kompost. Er produziert viele Stängel, die aber nicht mehr so dick werden wie auch schon.  Eher sehr mickerig. Was mache ich falsch ?
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 09. Mai 2018, 13:17:28
Was hast du denn in der Nähe stehen?

Bekommt er viel Sonne oder eher schattig?
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: realp am 09. Mai 2018, 13:18:55
Nichts. Dann in 1 Meter Entfernung Rittersporn, Rosen, Petersilie und div. Sauerampfer.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 09. Mai 2018, 13:27:23
Die tun dem nichts, daran kann es nicht liegen

Mir sind zwei Pflanzen auch rückwärts gewachsen. Die waren letztes Jahr schon mickrig. Da hab ich sie rausgenommen, die Erde getauscht, Kompost rein und wieder reingesetzt. Dieses Jahr waren sie so gut wie verschwunden. Ich hab sie ausgetauscht.

Erklärung hab ich dafür keine. Ist  wohn einfach so  :-\

Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: realp am 09. Mai 2018, 13:30:21
Kann sein. Wenn das nächste Jahr auch wieder so bescheiden ausfällt, folge ich deinem Beispiel ohne den Umweg und besorge nen Neuen...
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Amur am 09. Mai 2018, 14:19:20
Rhabarber sollte nach ein paar Jahren raus genommen und an einem anderen Platz eingepflanzt werden. Besser noch man sticht bei alten großen Pflanzen die im Ertrag langsam schlechter werden einen Teil des Strunks ab und pflanzt den wo anders ein (wo vorher natürlich kein Rhabarber war). Dann kann man vom alten Strunk noch ein zwei Jahre ernten, bis der neue so weit wieder in den Ertrag gekommen ist.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: realp am 09. Mai 2018, 14:49:43
Danke amur für diese Info. Das wusste ich nicht. Ich dachte, Rharbarber seien sehr langlebige Pflanzen, zumal hier im Forum schon Riesenmonster gezeigt wurden. Bei uns im Garten sind Rharbarberpflanzplätze beschränkt. Das Mickerdings steht in der ehemaligen Mistumrandung., wo auch der Ersatz hin müsste. Habe ich dich richtig verstanden, dass auch bei einer Neupflanze die Erde ausgewechselt werden muss ?
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Mai 2018, 15:14:20
Das dachte ich aber bisher auch. Mein Ältester hat im Ertrag total abgebaut - eigentlich Null - aber den hatten auch immer die Wühlmäuse auf dem Kieker....

Der, der jetzt am besten trägt, steht etwa im 4. Jahr und bekommt von allen am meisten Sonne, vormittags - ist super geworden. Der eine von meinen beiden Bienchen-Rhabarber kann sogar schon im 1. Jahr bei mir beerntet werden, der hat nachmittags Sonne, recht spät...

Der 4jährige nach der Ernte.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Mai 2018, 15:16:05
Bienchen-Rhabarber im 2. Standjahr, nachdem ich 2 Stangen abgemacht habe
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Amur am 09. Mai 2018, 15:34:25
1. Rhabarber will viel Sonne
2. Er kann durchaus 10 Jahre an einem Platz bleiben. Der Ertragsrückgang kommt ja langsam. Kommt sicher auch auf den Boden an.
3. Oft bekommen alte Strünke Pilzkrankheiten. Da muß man dann ein gesundes Stück raussuchen.
4. Rhabarber sind Fresser (also Dünger und Wasser) und lieben Humus.

Bodentausch ist bei der Ausbreitung und Tiefe alter Strünke sicher was größeres und nicht nur ein Schubkarren voll. Von unserem alten füllte allein schon der Strunk bzw. dessen Stücke schon einen ganzen Schubkarren.

Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: goworo am 09. Mai 2018, 17:18:21
Hier gedeiht Rhabarber seit etwa 20 Jahren am selben Ort besonders gut, wenn er einen Ausblick auf japanische Azaleen hat.  ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Mai 2018, 17:23:07
Und weil Gießwasser und Dünger bergab laufen :D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 09. Mai 2018, 17:56:06
Kann sein. Wenn das nächste Jahr auch wieder so bescheiden ausfällt, folge ich deinem Beispiel ohne den Umweg und besorge nen Neuen...

wenn das Porto in die Schweiz nicht so teuer wäre, dann hättest du ein paar meiner Rhabarberkinder haben können

Aber für das Porto kannst du besser vor Ort kaufen

*überlegt, wo sie die Rhabarberkinder sonst los wird*  ;D ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 09. Mai 2018, 17:59:07
Amur, mein Rhabarber steht zum Teil extrem schattig. Ich hab bis jetzt heute 9 kg geerntet und bei 5 Pflanzen war ich noch nicht mal dabei.

Wenn die wenn ich die auch noch erste bin ich bestimmt bei insges. 15 kg und die zweite Ernte ist dann noch nicht dabei  ::)

Ich sollte Rhabarberlikör machen  ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Mai 2018, 17:59:51
Wenn mein Zweitexemplar von dir weiter nicht mit mir spielen will, hätte ich noch einen Rhabarberplatz frei :D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 09. Mai 2018, 18:01:43
na das ist doch schon mal was  ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: realp am 09. Mai 2018, 18:15:37
Kann sein. Wenn das nächste Jahr auch wieder so bescheiden ausfällt, folge ich deinem Beispiel ohne den Umweg und besorge nen Neuen...

wenn das Porto in die Schweiz nicht so teuer wäre, dann hättest du ein paar meiner Rhabarberkinder haben können

Aber für das Porto kannst du besser vor Ort kaufen

*überlegt, wo sie die Rhabarberkinder sonst los wird*  ;D ;D
Danke Bienchen. Das ist ganz süss von dir. Aber das kostet wirklich zu viel. Ich schau mich mal nach Prachtexemplaren in Freundesgärten um und schnorre dann da....
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 09. Mai 2018, 18:22:10

*überlegt, wo sie die Rhabarberkinder sonst los wird*  ;D ;D
  :o :o :o aber "meine" bleiben doch stehen, bis ich mit dem Pferdemist rüberkomme, oder muss ich mich beeilen ::)?
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Natternkopf am 09. Mai 2018, 20:01:08
@realp

Bei dem da.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Natternkopf am 09. Mai 2018, 20:01:22
Entwickeln sich zwei Nebenstrücke
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Natternkopf am 09. Mai 2018, 20:06:27
Rechts Vorne und etwas Links hinten das sind die beiden Nebenstrüncke die sich bilden.
Habe gerade vorhin beim fotografieren gesehen, dass der Hautstrunk von dieser Seite untendurch nicht mehr sichtbar ist.  :)

@realp du könntest von mir haben.
Erst letzte Woche mit GG ausgetauscht, dass da was weg muss.
Das einzige, was ich noch zum Namen oder vorn einem Teils des Namens weiss: "Erdbeer Rhabarber"

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Secret Garden am 09. Mai 2018, 21:22:51
Kein Wunder, dass der Rhabarber so üppig wächst, das ist eine fleischfressende Pflanze - einen Schlappen hat sie wieder ausgespuckt. :o
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 10. Mai 2018, 00:11:01
Nemi, na klar, da sind noch genug

realp, wenn du vielleicht mal welche aussäen möchtest, Samen könnte ich dir schicken  :D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 10. Mai 2018, 00:21:13
Nemi, na klar, da sind noch genug
puh  :D na denn is ja gut *geht Pferdemist sieben*
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: kaliz am 10. Mai 2018, 09:40:12
Mein Rhabarber ist jetzt im dritten Standjahr und ich komme mit Ernten nicht mehr nach. Der Platz scheint ihm zu gefallen.


Rhabarber

Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: realp am 10. Mai 2018, 11:46:07
Rechts Vorne und etwas Links hinten das sind die beiden Nebenstrüncke die sich bilden.
Habe gerade vorhin beim fotografieren gesehen, dass der Hautstrunk von dieser Seite untendurch nicht mehr sichtbar ist.  :)

@realp du könntest von mir haben.
Erst letzte Woche mit GG ausgetauscht, dass da was weg muss.
Das einzige, was ich noch zum Namen oder vorn einem Teils des Namens weiss: "Erdbeer Rhabarber"

Grüsse Natternkopf
Danke für dein tolles Angebot. Aber ich scheue momentan noch den Austausch ganzer Wagenladungen an Alterde gem. Amur. Ich gib ihm noch ne Galgenfrist und viel Futter.
Wenn du an den Pflanzenmarkt in Vaumarcus gehst und über Estavayer fährst, schreib mir ne PM. Vielleicht können wir uns organisieren, wenn du magst.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: invivo am 10. Mai 2018, 12:05:11
Trotz Drahtkorb, wurde hier der Rhabarber von Wühlmäusen massakriert. >:( Übrig sind einige kurze Tiebspitzen und ein paar Rhizomstücke. Ich habe alles aufgenommen und woanders wieder in die Erde gesteckt. Haben diese Stücke schlafende Augen, die jetzt austreiben, oder verfaulen die Rhizomreste, da sie an beiden Enden abgenagt sind?

Da die Triebspitzen mehr Blätter bilden, als die nicht vorhandenen Wurzeln versorgen können, soll ich dann welche entfernen, um die Verdunstung zu reduzieren?

Die Rhizomreste sind noch immer nicht faul, zeigen aber auch keinerlei Anzeichen für einen Austrieb. Die Triebspitzen sind allesamt angewachsen, auch ohne jede Wurzel damals. Immerhin, hätte ich nicht gedacht.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Natternkopf am 10. Mai 2018, 16:18:05
Geht leider nicht.

Wenn du an den Pflanzenmarkt in Vaumarcus gehst und über Estavayer fährst, schreib mir ne PM. Vielleicht können wir uns organisieren, wenn du magst.
Arbeite an diesen Drei Tagen, 24. - 26.Mai 2018
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Natternkopf am 10. Mai 2018, 16:21:31
Kann auch 2-3 Säcke Komposterde dazu geben.

Aber ich scheue momentan noch den Austausch ganzer Wagenladungen an Alterde gem. Amur. Ich gib ihm noch ne Galgenfrist und viel Futter.

Habe zufälligerweise zu Hause.  ;)

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: fiadoni am 10. Mai 2018, 17:48:05
Zitat von: kaliz
Mein Rhabarber ist jetzt im dritten Standjahr und ich komme mit Ernten nicht mehr nach. Der Platz scheint ihm zu gefallen.

geht mir irgendwie im Moment auch so
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Marianna am 10. Mai 2018, 18:13:05
Meiner wächst das 3. Jahr im Hochbeet und bald gibt´s wieder frischen Rhabarbersirup :D


Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 10. Mai 2018, 18:26:04
Rhabarbersirup, Rhabarberschnaps, Rhabarberkuchen....ich hab so viel Rhabarber, das reicht für 3 Jahre  ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Elro am 10. Mai 2018, 19:54:07
Meiner wächst das 3. Jahr im Hochbeet und bald gibt´s wieder frischen Rhabarbersirup :D



Oh, ein gemauertes Hochbeet, das ist ja super :D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Marianna am 10. Mai 2018, 21:27:53
Bin auch ganz stolz drauf :). Es ist 3-teilig und wir haben es vor über 15 Jahren selbst gemauert. Damals hatte ich akut was am Rücken und heute, 15 Jahre älter, bin ich immer glücklicher drüber... ;)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: realp am 11. Mai 2018, 06:55:07
Geht leider nicht.

Wenn du an den Pflanzenmarkt in Vaumarcus gehst und über Estavayer fährst, schreib mir ne PM. Vielleicht können wir uns organisieren, wenn du magst.
Arbeite an diesen Drei Tagen, 24. - 26.Mai 2018
Vaumarcus ist vom 18.-20. Mai. Du hast dich im Jahr vertan.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: realp am 11. Mai 2018, 06:57:20
Kann auch 2-3 Säcke Komposterde dazu geben.

Aber ich scheue momentan noch den Austausch ganzer Wagenladungen an Alterde gem. Amur. Ich gib ihm noch ne Galgenfrist und viel Futter.

Habe zufälligerweise zu Hause.  ;)

Grüsse Natternkopf
Wie könnte es beim Kompostkönig des Forum auch anders sein... ;)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: realp am 11. Mai 2018, 06:58:47
Zitat von: kaliz
Mein Rhabarber ist jetzt im dritten Standjahr und ich komme mit Ernten nicht mehr nach. Der Platz scheint ihm zu gefallen.

geht mir irgendwie im Moment auch so

Das nenn'ich mal Rharbarber !
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Natternkopf am 11. Mai 2018, 12:45:38
Anderes Datum: Das würde passen ...
Vaumarcus ist vom 18.-20. Mai. Du hast dich im Jahr vertan.

.. vom Arbeiten her, 19. - 22.Mai, frei.

Am 20. Mai ist jedoch Brüglingen.
Bleibt noch der Sa. der 19. Mai. Dann jedoch Besuch aus Berlin.
Ausser ich "entführe sie nach Vaumarcus"

Also:
A) Entweder wird das mit Vaumarcus nix
B) Oder wir kämen zu Zweit. (Das ist aber noch in den Sternen oder so ähnlich)

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: realp am 11. Mai 2018, 18:27:42
Machs doch vom Wetter abhängig und natürlich vom Besuch. Vaumarcus im Regen ist nicht so amächerlig... Ich bin Vaumarcus direkt gegenüber auf der anderen Seeseite und nen Teller Pasta und ein Glas Roten dazu gibt bei mir immer. Und dann: Vaumarcus ist auch im nächsten Jahr. Und jetzt sind wir beim Rahbarber aber ganz schön OT geraten...
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 11. Mai 2018, 18:43:44
realp, möchtest du evtl. Samen haben vom Rhabarber? Ich hab Saatgut von 4 verschiedenen Sorten  :)
Titel: Re: Rhabarber Canada Red
Beitrag von: M am 11. Mai 2018, 20:25:22
Was machen Eure ?

Von meinem bin ich schwer enttäuscht.

Die Stängel sind auch dieses Jahr weder wirklich rot noch sonderlich erntenswert.

Nun hat diese tolle Neuheit vermutlich einen Pilz .

3 andere Sorten Rhabarber hatten vorher nix ( jetzt auch noch nicht) und ich überlege die Sporenschleuder raus zu schmeissen.

Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr die anderen Sorten auch noch zulegen. Aber nun ?

Wie siehts bei Euch aus ?






Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 11. Mai 2018, 20:33:42
hier ist alles gut

zwei haben den Winter zwar nicht überstanden, aber die schwächelten letztes Jahr schon

hab von 7 Pflanzen bis jetzt fast 12 kg geerntet. 3 fehlen noch und dann kommt ja noch die zweite Ernte. Ich kann mich nicht beklagen  :)
Titel: Re: Rhabarber Canada Red
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 11. Mai 2018, 20:41:00
Nun hat diese tolle Neuheit vermutlich einen Pilz .
mach mal bitte ein Bild. Das interessiert mich, wie Dein leidender Rhabarber ausschaut.
Welche Rhabarberkrankheiten gibt es eigentlich? (das Hortipentium wusste etwas - allerdings ohne Bilder)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: M am 11. Mai 2018, 20:51:32
Da hab ich direkt nachgesehen nachdem der Pflanzendoktor natürlich am Rhein liegt. ::)

Ich habe 2 Blätter reingenommen und wollte mich am Montag bei der Phyto vergewissern.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: M am 11. Mai 2018, 20:52:33
Und noch eins
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 11. Mai 2018, 21:41:41
Guck mal hier auf Seite 5 - da sind Fotos der unterschiedlichen Blattfleckkrankheiten (es geht in dem Document zwar um Zuckerrüben, aber die Erreger können auch Rhabarber befallen)

Bin gespannt, zu welchem Ergebnis Du kommst und wie Du Dich entscheiden wirst, was Deinem Rhabarber helfen könnte.

LG
Nemi



PS:
mein Vorgehen wäre:
Ich würde alle Blätter bis auf die inneren Herzblätter abschneiden.
Es ist noch früh in der Wachstumsperiode, als würde ich ihn mit Kompost/verrotetem Pferdemist düngen und ich würde vorher einen Pappkragen auf den Boden legen um evtl. Sporen am "aufsteigen" zu hindern. Und den Kompost würde ich auch wieder mit trockenem Stroh mulchen, damit der Neuaustrieb der jungen Rhabarberblätter nicht wieder mit Regenwasserspritzern benetzt werden.
Über die nächsten Wochen immer vorsichtig von unten giessen, damit die Pflanze gut durchtreiben kann.
Ich würde schauen, ob irgendwo in der Nähe Sauerampfer oder andere Wirtspflanzen wachsen und diese beseitigen, sofern das möglich ist.
Bei mir bekäme er also noch eine Chance :)
Titel: Re: Rhabarber / Vaumarcus
Beitrag von: Natternkopf am 12. Mai 2018, 23:52:15
@realp
Wir kommen Freitag 19. Mai im Nachmittag.
Ca. 14 /14:30 treffen wir ein.

Grüsse Natternkopf


Titel: Re: Rhabarber / Frage
Beitrag von: Natternkopf am 12. Mai 2018, 23:53:02
Von diesem hier
Titel: Re: Rhabarber / Frage
Beitrag von: Natternkopf am 12. Mai 2018, 23:59:27
Was muss beachtet werden, wenn jetzt um diese Jahreszeit, Rhabarber ausgegraben würde?

Idee:
- 2-3 Tage vorher gut Wässern
- Die Blättervausbrechen bis auf ein paar wenig kleine
- Grosszügigen Erdballen machen
Oder:
-  Natti vergiss es: Blöde sprich ganz unpassende Jahreszeit

Es wären die beiden, sich neu (2 Jahre) gebildeten Nebenstrünke
Hinten Li. und Vorne re.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 13. Mai 2018, 00:57:41
Also, ich würde den Rhabarber jetzt mit Sicherheit nicht umpflanzen. Das würde ich auf den Herbst verschieben. Dann hat er sich zurück gezogen und du kannst ihn evtl. sogar noch teilen

Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 13. Mai 2018, 00:59:54
wenn du nur ein Stück davon willst, dann würde ich schauen, ob sich evtl. schon was abgespaltet hat, das vorsichtig freilegen und raustrennen. Dann das Loch wieder zumachen und den Rest weiter wachsen lassen
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Amur am 13. Mai 2018, 08:00:48
Frambozen Rood aktuell. Gut Hüfthoch und wohl so 1,5m Durchmesser mit Stengeln die enorm stark sind.
Er ist aber relativ sauer vergllichen mit dem Himbeerrhabarber und lassen sich auch schlechter schälen. Aber was solls, dafür reichts ja gut aus.
(http://up.picr.de/32669880qx.jpg)

Vor dem Bild wurden da schon so 2kg geerntet.....
Titel: Re: Rhabarber / Vaumarcus
Beitrag von: realp am 13. Mai 2018, 12:28:35
@realp
Wir kommen Freitag 19. Mai im Nachmittag.
Ca. 14 /14:30 treffen wir ein.

Grüsse Natternkopf
Hast ne PM
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: realp am 13. Mai 2018, 12:32:56
realp, möchtest du evtl. Samen haben vom Rhabarber? Ich hab Saatgut von 4 verschiedenen Sorten  :)
Danke Bienchen, aber ich lass meinen jetzt mal so stehen, auch wenn es mit den hier abgebildeten Schönheiten nicht konkurrieren kann. Im Herbst werde ich ihn nicht mit Kompost abdecken, sondern einer ordentlich Schicht Rindermist, gut abgelagert. Schon vorbestellt. Ich habe nur Platz für einen Rharbaber und scheue im Falle der 'Ausrottung' wirklich die Umstände. Und jeder soll ja bekanntlich ne zweite oder auch dritte Chance erhalten...
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 13. Mai 2018, 15:07:41
Okay, aber wenns nicht klappt, kannst du gern Samen haben  :)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Monti am 15. Mai 2018, 13:37:32
Unser Rhabarber liefert trotz guter Düngung und einer im gesamten großen Pflanze eher viele Blätter mit dünnen und nur mäßige Mengen Blätter mit dicken Stangen.
Hilft teilen und umsetzen da weiter oder ists eine Sorten Geschichte? 
Er steht glaube ich schon einige Jahre an der selben Stelle.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: KaVa am 15. Mai 2018, 13:49:31
Teilen hilft manchmal. Wenn die Pflanze schon lange unangetastet steht, könnte Vergreisung die Ursache sein.  Oft ist in der Mitte der Pflanze  ein Loch zu erkennen, wo es keinen neuen Austrieb gibt. Nur die Enden des Rhizoms bringen neuen Austrieb und der ist dann meist eher mickrig.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Monti am 17. Mai 2018, 10:09:41
Die Mitte ist noch voll. Werde im Herbst mal Teilen um den Standort wechseln.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Carola. am 22. Mai 2018, 22:12:46
Hier ist meiner... wächst wie Unkraut...
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Natternkopf am 23. Mai 2018, 00:23:08
... wächst wie Unkraut...

Das sieht so aus.  :D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 23. Mai 2018, 08:56:58
den hätte ich schon komplett einmal durchgerntet

bald steht hier die zweite Ernte an und dann ist Schluß
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: echo am 30. Mai 2018, 00:47:46
Kann man bei der jetzt anstehenden letzten Ernte auch alle Stiele ernten oder bekommt es der Pflanze nicht gut?
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: kudzu am 30. Mai 2018, 13:58:41
wie bring ich meinen Rhabarber zum Ueberleben?

bisher sind meine Pflanzen - hierzulande, zuhause war Rhabarber ein monstroeses Unkraut -
nach 2, spaetestens 3 Jahren eingegangen,
nein, Pflanzen gibt es nicht zu kaufen, sowas exotisches musst aus Samen ziehen
aktuell hab ich einen wuechsigen 3-jaehrigen, den ich gern beernten wuerde
und einen mickernden 3-jaehrigen
beide in gleich grossen Toepfen in der Komposterde, in der sie schon im gemeinsamen Hochbeet standen
einziger Unterschied zu bisherigen Versuchen, ich giesse sie, als waeren's Sumpfpflanzen
sie stehen gleich neben dem Wasserfass in voller Sonne
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 30. Mai 2018, 15:31:00
als erstes würde ich sie mal aus den Töpfen  nehmen und auspflanzen. Großes Pflanzloch, ordentlich Kompost rein und gut wässern

meine stehen halbschattig, sonnig mögen sie auch. Brauchen viel Wasser, aber sumpfig sollte es nicht sein. Dann fault er irgendwann

Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Dicentra am 31. Mai 2018, 00:10:09
Zu schattig stehen will er nicht, Sonne hat er deutlich lieber, dann werden die Stängel kräftiger. Nachdem ich unseren an einen sonnigeren Platz setzte, lebte der richtig auf.

Erntet ihr tatsächlich die ganze Pflanze ab :o? Ich bescheide mich immer mit 2-3 Stangen.

Die neue Sorte 'Frambozen Rood', die ich voriges Jahr dazugekauft habe, liefert deutlich dickere Stangen als unser Namenloser, den wir mit dem Garten übernommen haben.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 31. Mai 2018, 09:29:05
nein, es sollten immer ein paar Stangen stehen bleiben

ich zieh nur die kräftigsten Stangen raus

und ein Teil meines Rhabarbers bekommt nur morgens Sonne und ansonsten stehen die im Vollschatten und wachsen trotzdem wie verrückt
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Dicentra am 31. Mai 2018, 23:26:39
Danke, dann bin ich ja beruhigt. Sonst habe ich mich kaum getraut, einige wenige Stangen zu ernten, dieses Jahr ist das schon wesentlich besser. Wenn wir Platz hätten, würde ich glatt noch einen dritten Rhabarber pflanzen.

Irgendwas machst Du anders, unserer wollte ich Schatten nicht wachsen ;D.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 01. Juni 2018, 09:06:09
keine Ahnung, vielleicht liegt es an der Erde

ich hab bis jetzt 14 kg geerntet, das reicht für 28 Rhabarberkuchen  ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Dicentra am 01. Juni 2018, 23:46:59
ich hab bis jetzt 14 kg geerntet, das reicht für 28 Rhabarberkuchen  ;D
Jessas :o! Von wie vielen Pflanzen war das denn?

Das Blütenmeer bei Carola sieht beeindruckend aus. Rhabarberblüten hatten wir bisher sehr selten, aber von mir aus muss das auch nicht sein.

Die Handvoll Blaukorn, die ich vor nicht allzu langer Zeit gab, scheint den Pflanzen recht gut gefallen zu haben. Gestern Abend gab's wieder Kompott :D.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienchen99 am 01. Juni 2018, 23:54:05
von 9 Pflanzen, wobei nur 4 wirklich beerntbar war. Von den anderen waren es nur ein paar wenige Stangen, weil die Pflanzen noch jung sind
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Dicentra am 02. Juni 2018, 00:01:49
Danke. Das ist eine ordentliche Menge. Dann müssten meine beiden Pi mal Daumen irgendwann 5 kg liefern können. Na, daran müssen wir aber noch arbeiten ;D.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: minthe am 14. März 2019, 15:41:59
Ich bin ganz glücklich, weil ich nach dreimal suchen jetzt endlich die Triebspitze meines letztes Jahr gepflanzten Himbeerrhabarbers gefunden habe. Ich hatte schon befürchtet, dass er eingegangen ist.

Meine Rhabarber waren letztes Jahr nicht ganz so kräftig, wie ich mir das gewünscht hätte - wann und womit düngt Ihr denn so?

Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: bombus am 14. März 2019, 19:15:41
Kompost und in trockenen Jahren wird er ausnahmsweise auch mal gegossen. Beides hat sichtbar geholfen  :)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienenkönigin am 14. März 2019, 20:24:28
Meine kriegen abgelagerten Hühnermist. Mögen sie gerne🙂
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: thuja thujon am 14. März 2019, 20:43:44
Im Winter, etwa Januar-Februar, Kaninchenmist oder Hühnermist. Muss nicht abgelagert sein, frisch ist er besser. Wasser braucht er viel. Nach der Ernte hat er manchmal auch noch KAS bekommen.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: minthe am 15. März 2019, 09:21:15
Danke!
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Natternkopf am 04. Mai 2019, 20:31:30
Wird Rhabarber eigentlich so weniger Sauer.  ;)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Quendula am 05. Mai 2019, 12:54:51
Puderzucker  :D. Aber doch nicht auf die Blätter, musst Du auf die Stiele streuen  ;).
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Natternkopf am 05. Mai 2019, 17:11:29
Ach so.  :D
Schade nützt der Schnee nix.  :-\
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Sven92 am 10. Mai 2019, 22:25:40
Diese Woche wurde ein weiterer Rhabarber angeliefert.
Er nennt sich "Riesenrhabarber Adliswil".
Laut Sortenbeschreibung braucht er 4 Quadratmeter Platz, die Stängel sollen von 300-700 Gramm schwer sein.
Wachsen tut er zurzeit sehr schnell.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: minthe am 10. Mai 2019, 22:32:26
Wow, klingt sehr beeindruckend!
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: spider am 10. Mai 2019, 23:49:12
Ich hab mir vor einer Woche 3 Rhabarber bei Deaflora bestellt. Jetzt kann ich es kaum erwarten, dass sie endlich kommen. ::) ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Mottischa am 14. Mai 2019, 08:01:27
Ich kann die Samen von Bienchen empfehlen. Hier stehen jetzt zwei kräftige Pflanzen, die letztes Jahr ausgesät wurden und sich prächtig entwickeln. Sie haben den ganzen Tag über abwechselnd Sonne und Halbschatten und stehen in bester Erde.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Sven92 am 14. Mai 2019, 08:47:16
Ich hab mir vor einer Woche 3 Rhabarber bei Deaflora bestellt. Jetzt kann ich es kaum erwarten, dass sie endlich kommen. ::) ;D

Haben unsere auch von da, sind sehr kräftig geworden inzwischen ;)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: spider am 14. Mai 2019, 08:53:22
Ja wenn sie doch nur schon hier wären. ;D
Aber bei dieser Schweinekälte ist es vielleicht besser so.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Mai 2019, 11:26:07
Ich habe inzwischen an vier unterschiedlichen Stellen im Garten Rhabarber - interessant zu beobachten - auf jeden Fall habe ich deutlich dazu gelernt, dass er deutlich mehr Sonne mag, als ich gedacht hätte...
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 16. Juni 2019, 21:42:20
Hallo! Glaubt ihr, dass die Samen hier reif sind?
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 17. Juni 2019, 11:54:50
*schubs*
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Wühlmaus am 17. Juni 2019, 12:30:57
Ich meine, sie müssten braun (sandfarben) und trocken werden und leicht abfallen
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 17. Juni 2019, 19:14:42
Danke, dann werd ich noch warten.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 02. Juli 2019, 17:00:11
Ich habe verpasst nochmal Rhabarber zu ernten - spricht was dagegen, wenn ich jetzt noch einmal ernte, oder hatte das triftige Gründe, dass am 21.06. Schluss ist mit der Ernte??
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: delmiss am 02. Juli 2019, 17:23:09
Du musst darauf achten, die roten Stiele zu ernten und nicht die grünen!
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: kaliz am 03. Juli 2019, 18:43:11
@delmiss
Das halte ich für ein Gerücht. Die Farbe ist Sortenabhängig und hat mit der Reife der Stängel nichts zu tun.

@Gänselieschen
Das Datum ist nur so ungefähr. Es geht halt darum, dass später im Jahr schon mehr Oxalsäure in den Stängeln eingelagert wird und die Pflanzen geschont werden sollten um im nächsten Jahr wieder reichlich zu tragen.
Wenn Du schaust, dass Du ein paar möglichst junge Stängel erntest wird es wohl weder Dir noch dem Rhabarber groß schaden. Ältere Stangen werden auch holzig-fasrig, das ist dann zum Essen nicht so toll, deshalb besser nach jungen Stangen Ausschau halten.
Ich habe auch eine Sorte im Garten die grundsätzlich nicht so viel Oxalsäure bildet und daher bis in den Herbst beerntet werden kann. Da sollte man dann halt nicht die ganze Pflanze radikal abernten sondern immer wieder mal zwei drei Stangen, so dass sich die Pflanze gut erholen kann.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Juli 2019, 09:05:11
Super, danke für die Tipps. Ich neige ja dazu, immer die dicksten Stangen rauszudrehen, habe aber auch schon bemerkt, dass das tw. nicht die beste Idee war. Die mussten viel dicker abgeschält werden.

Dann mache ich noch einmal ordentlich Rhabarber ab.

Muss man beim Einfrieren was beachten? Gezuckert einfrieren??

Woher weißt du, dass diese Sorte weniger Oxalsäure bildet? Ich habe drei Sorten, weiß es aber für keine Sorte, weil die keine Namen haben...
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: kaliz am 04. Juli 2019, 11:10:01
Bezüglich einfrieren habe ich keine Erfahrungen.

Das die Sorte weniger Oxalsäure bildet und daher den ganzen Sommer lang beerntet werden kann stand beim Kauf auf dem Schild mit Informationen das der Pflanze beigelegt war. Ich hab damals im Baumarkt zwei Sorten gekauft die schon im ersten Jahr regelrecht explodiert sind. Ich muss mal schauen ob ich die Pflanzschilder noch irgendwo habe, auswendig weiß ich es nicht mehr welche Sorten das waren, aber irgendwelche Standardsorten. Könnte sein, dass die mit dem niedrigen Oxalsäuregehalt Frambozen Rood war und die andere Holsteiner Blut, aber keine Garantie. Jedenfalls finde ich die mit dem niedrigeren Gehalt Geschmacklich der anderen Sorte überlegen, auch wenn sie etwas weniger dicke Stangen hat.

Es gibt aber noch andere Oxalsäurearme Sorten die länger beerntet werden können. Zum Beispiel die Sorten Livingstone und Emodi.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Juli 2019, 11:28:03
Holsteiner Blut habe ich sicher dabei, der andere ist von Bienchen und mein dritter ist aus dem Garten meiner Mutter....

Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Albizia am 04. Juli 2019, 11:45:42
Muss man beim Einfrieren was beachten? Gezuckert einfrieren??

Stangen waschen, schälen und in schon küchenfertige Stücke schneiden. Kein Zucker! Ich friere sie immer in Speiseeisbehältern ein. Ein Behälter ist  ungefähr die richtige Menge z. B. für einen Rhabarberkuchen, für ein Blech dann Zwei nehmen. Einfach in einem Sieb auftauen und abtropfen lassen, dann als Kuchenbelag nutzen oder (dann mit dem auslaufendem Saft) Kompott kochen.

Ich habe beim Kuchen keinen großen Unterschied zwischen frischem oder aufgetauten Rhabarber festgestellt.

Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Juli 2019, 11:54:56
Super, davon habe ich nämlich auch gehört und will das mal probieren.  :D

Vielleicht bekomme ich ja noch 1,5 kg zusammen - das wäre so 2 Kuchen....
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: spider am 06. Juli 2019, 08:29:54
Moin, moin,
ich hab dieses Jahr erstmalig Rhabarber gepflanzt. Muss ich den jetzt eigentlich zurückschneiden oder einfach weiterwachsen lassen?
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Sternrenette am 06. Juli 2019, 08:39:10
Wachsen lassen.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: spider am 06. Juli 2019, 08:46:03
Danke, mach ich. ;)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Api am 06. Juli 2019, 09:19:53
Auf keinen Rall zurückschneiden. Da nimmst du ihm die Kraft fürs nächste Jahr. Die Blätter sterben von alleine ab und verdorren wenn er einzieht. Du kannst jetzt noch etwas Dünger geben.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: kaliz am 06. Juli 2019, 10:48:56
Man schneidet Rhabarber sowieso nie, auch für die Ernte nicht. Bei der Ernte werden die Stangen vorsichtig als Ganzes rausgezogen indem man anzieht und gleichzeitig leicht dreht. Schnittstellen sind potentielle Eintrittspfade für Krankheiten.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Natternkopf am 12. Januar 2020, 17:34:44
Rhabarberstock frei gelegt.
Pfahlwurzel sein gelassen.
Braunes matschiges Zeug entfernt.
Mit Ladung Laubkompost umringt und wieder eingedeckt.

🌿 🌿 🌿 3 Kindel an anderer Stelle eingepflanzt, mal schauen ob das was wird.  :)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Talkrabb am 14. April 2020, 09:18:31
Hallo Zusammen,

hat jemand von euch die Rhabarbersorte Livingstone?

Ich habe letztes Frühjahr eine Pflanze gekauft die sehr kräftig wächst und bereits sehr früh ausgetrieben hat. Allerdings kommen "nur" dünne Stängelchen raus. Ich dünge und gieße m.E.n. ausreichend. Meine anderen Sorten (Goliath, Holsteiner Blut, Frambozen Rood) wachsen ebenfalls gut, bilden aber deutlich kräftigere Stangen aus. Nachdem Goliath eine der starkwüchsigsten Sorten zu sein scheint, kann man diese schlecht als Vergleich heranziehen. Die anderen Sorten haben aber immer noch mindestens doppelt so dicke Stangen wie Livingstone.

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Sorte?
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Weidenkatz am 27. Mai 2020, 09:29:30
Eine Rhabarbergrütze meiner Kindheit prägte mich nachhaltig :o  :-X. Daher bekam die Pflanze im Garten einen stiefmütterlichen Platz.
Mann hat aber gestern aus gekauftem ein göttliches Dessert gezaubert  :o :D!
Daher braucht unserer nun einen Thron, auch wenn wir ihn dieses Jahr nicht mehr beernten.
Kann ich die Pflanze trotz der Empfehlung, auf Herbst zu warten, schon jetzt umsetzen?
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Talkrabb am 27. Mai 2020, 09:45:00
Eine Rhabarbergrütze meiner Kindheit prägte mich nachhaltig :o  :-X. Daher bekam die Pflanze im Garten einen stiefmütterlichen Platz.
Mann hat aber gestern aus gekauftem ein göttliches Dessert gezaubert  :o :D!
Daher braucht unserer nun einen Thron, auch wenn wir ihn dieses Jahr nicht mehr beernten.
Kann ich die Pflanze trotz der Empfehlung, auf Herbst zu warten, schon jetzt umsetzen?

Wenn man anschließend ausreichend gießt geht das.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Weidenkatz am 27. Mai 2020, 09:48:29
Danke Dir  :)
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Natternkopf am 27. Mai 2020, 23:15:16
Empfehle zu warten.

Gemäss dem Tagesmotto von heute bei Pur.
Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)

Herbst 🍂 zum Beispiel.  ;)

Grüsse Natternkopf

Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Talkrabb am 31. Mai 2020, 15:13:41
Empfehle zu warten.
[...]

Kannst du das Begründen bzw. sind deine Erfahrungen diesbezüglich besser?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Herbst umgepflanzte Rhabarberstöcke (Rhizomteile) über den Winter zum Teil "verfault" sind -wobei ich sagen muss, dass Rhabarber im allgemeinen eher robust ist. Wenn ich sie allerdings im Frühjahr/Frühsommer geteilt habe und anschließend ausreichend (!) gewässert habe, sind die Pflanzen immer angewachsen. Einen Nachteil sehe ich darin nicht.

Wenn die Wasserversorgung ein Problem darstellt sieht das natürlich anders aus.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Starking007 am 31. Mai 2020, 15:51:25
Ausser Pfingstrosen empfehle ich keine Herbstpflanzung.
Mach es aber manchmal doch.............
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: obst am 31. Mai 2020, 16:00:41
Um diese Jahreszeit bei dieser Witterung würde ich keinen Rhabarber umpflanzen, wenn ich es irgendwie verhindern könnte. Ich nehme an, dass er dabei extrm leidet. Er müsste auf alle Fälle extrem gegossen werden, da ihm ja alle tiefgehenden Wurzeln fehlen. Wenn er dabei einen Teil der Blätter verliert und der Rest eingerollt wird wegen Wassermangel, wird der Boden noch stärker ausgetrocknet, da die Sonne direkt auf den Boden scheint.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Natternkopf am 31. Mai 2020, 22:56:06
Empfehle zu warten.
[...]

Kannst du das Begründen bzw. sind deine Erfahrungen diesbezüglich besser?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Herbst umgepflanzte Rhabarberstöcke (Rhizomteile) über den Winter zum Teil "verfault" sind -wobei ich sagen muss, dass Rhabarber im allgemeinen eher robust ist. Wenn ich sie allerdings im Frühjahr/Frühsommer geteilt habe und anschließend ausreichend (!) gewässert habe, sind die Pflanzen immer angewachsen. Einen Nachteil sehe ich darin nicht.

Wenn die Wasserversorgung ein Problem darstellt sieht das natürlich anders aus.

Begründung hat obst ausgeführt.
Deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Im Frühjahr ja.
Doch Frühjahr ist durch.
Sprich: Sonnenbestrahlung ist schon viel länger, somit auch kühlere Nächte zum erholen kürzer.
Dazu Temp. schon einiges wärmer.
-> Nichts ist unmöglich. Risiko ist eben grösser, wie obst schildert.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: minthe am 30. März 2021, 14:33:09
Hi,

ich habe 2 Rhabarber-Fragen:

1) Wann macht Ihr den Bluetenansatz weg? Schon direkt, wenn dieser ueberspannte Knubbel erscheint, oder erst, wenn der Stiel sich richtig streckt? Ich war heute unsicher, will ja keine Blaetter mitvernichten

2) Kennt Ihr eine Sorte, die so richtig gut rot durchgefaerbt ist (und schmeckt und kraeftig waechst)? Mein als Himberrhabarber gekaufter ist noch ueberwiegend gruen innen im dritten Jahr.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: thuja thujon am 30. März 2021, 15:11:03
1) Wann macht Ihr den Bluetenansatz weg? Schon direkt, wenn dieser ueberspannte Knubbel erscheint, oder erst, wenn der Stiel sich richtig streckt? Ich war heute unsicher, will ja keine Blaetter mitvernichten
Wenn ich sie nicht in der Küche verwenden will so früh wie möglich.
Ansonsten in noch gerade geschlossenem Zustand wie bei Brockoli.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: minthe am 09. April 2021, 22:36:53
Gut gut, bisher schiebt der Rhabarber kraeftig aus, Kaninchenmist scheint ihm wohl zu tun.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Anne Rosmarin am 09. April 2021, 23:59:20
Ich habe mal ganz junge Blütenansätze von Rhabarber zubereitet, weil das in dem Biogartenbuch von Marie Luise Kreuter empfohlen wurde. Meine damals kleineren Kinder haben sich(zum Glück) geweigert, ich habs gegessen und fand es interessant. Meine Verdauung ist aber durchgedreht, und ich war 2 Tage richtig krank und wie ich später nachlas, ist viel Oxalsäure in den Blütenansätzen drin.

Empfehle Vorsicht bezüglich Blüten essen. Vor allem, wenn man empfindliche Nieren oder Darm hat.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Starking007 am 10. April 2021, 06:19:31
Ich empfehle generell Vorsicht bei nicht gegenrecherchierten Essensvorschlägen bzgl. Pflanzen.
Ein Buch will vollgeschrieben sein.

Wer alles draussen rumrennt und sich durchfuttert,
Wiesenkerbel neben Geflecktem Schierling
Bärlauch zwischen Maiglöckchen
das giftige Scharbockskraut wird oft empfohlen....
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: kaliz am 10. April 2021, 23:04:07
Hier Mal der Unterschied zwischen verfrühtem und nicht verfrühten Rhabarber. Die Stiele wo der Topf drüber war sind deutlich länger, als die die Licht abbekommen haben. Die draußen haben zwar eine hübscher Blattfarbe aber das gibt sich, sobald man die Abdeckung weg nimmt nach zwei drei Tagen. Für nächstes Jahr muss ich deutlich größere Töpfe kaufen, der Rhabarber ist so kräftig, dass er den schweren Tontopf einfach hochgehoben hat.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: minthe am 10. April 2021, 23:14:41
Cooles Bild kaliz, danke fuers Zeigen!
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: sunrise am 06. Juni 2021, 14:46:44
jetzt frage ich mal hier im Rhabarber,
was ist das für eine durchsichtige glibbrige Masse am Rhabarber?
Ich habe gerade geerntet und überall war es am Rhabarber,
da wo es an den stängeln war sind die Stängel dunkel
habe ich jedes jahr. scheint kein Tier zu sein, sondern was vom Rhabarber,
wieso ist das irgendwann da?
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: sunrise am 06. Juni 2021, 14:47:21
Teilweise echt dickes zeug dabei
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Bienenkönigin am 06. Juni 2021, 18:20:19
Sowas hatte ich noch nie. Es sieht ein bißchen aus wie Blutfluß an Kirschen, nur klar.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: kaliz am 06. Juni 2021, 19:21:08
Solche Glibbermasse-Stellen kommen wenn der Rhabarber durch irgendwas verletzt wird. Meist sind irgendwelche saugenden Insekten wie zum Beispiel Wanzen Schuld. Der Glibber ist quasi sowas wie Harz bei Bäumen um die Wunde zu verschließen.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: kaliz am 06. Juni 2021, 19:24:19
Heute gibt es bei mir wieder mal Rhabarber-Palatschinken. Der Rhabarber wächst auch dieses Jahr wieder mal enorm.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: sunrise am 06. Juni 2021, 19:34:42
Solche Glibbermasse-Stellen kommen wenn der Rhabarber durch irgendwas verletzt wird. Meist sind irgendwelche saugenden Insekten wie zum Beispiel Wanzen Schuld. Der Glibber ist quasi sowas wie Harz bei Bäumen um die Wunde zu verschließen.
Danke das ist ja echt doof, ja die Wanzen sehe ich dort immer,
die saugen sich satt, aber wie kriege ich die weg?
Dieses Jahr sind sie echt schlimm
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: kaliz am 06. Juni 2021, 22:13:44
Wie man Wanzen weg bekommt wüsste ich selbst gerne, da kann ich leider nicht helfen.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: sunrise am 07. Juni 2021, 22:22:48
Ich denke absammeln könnte helfen und entweder aussetzen oder keine Ahnung 🤷‍♂️
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: kaliz am 07. Juni 2021, 23:48:01
Zertreten, wenn Du sie wo aussetzt sind sie im Nu wieder da.
Bei den Mengen an Wanzen die wir in meiner Gegend in den letzten Jahren haben hilft gar nichts. Mein Lebensgefährte hat extra einen Handstaubsauger gekauft und ist damit täglich durch den Garten marschiert um die Biester einzusaugen, hat auch nichts gebracht.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Amur am 13. Juni 2021, 09:32:16
Heute gibt es bei mir wieder mal Rhabarber-Palatschinken. Der Rhabarber wächst auch dieses Jahr wieder mal enorm.

Und ob der wächst. Ich hab ja immer recht große Rhabarber, aber dieses Jahr sind die fast gigantisch. Wir könnten auf den Markt gehen:
(https://up.picr.de/41414390jn.jpg)

Das sind mal 2, ein dritter steht noch in einem anderen Gartenteil.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: kaliz am 13. Juni 2021, 21:02:49
Herrlich!

Bei mir sind heute wieder einige Stangen am Grill gelandet. Ich hab das Gefühl egal wie viel ich ernte man sieht gar nicht das was fehlt und zwei Tage später ist die doppelte Menge wieder nachgewachsen.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: fructus am 15. April 2022, 16:28:57
Fressen Rehe und evtl. Wildschweine Rhabarber? Ich will im Zweitgarten noch einige Rhabarber pflanzen. Im hinteren Teil zum Acker hin ist der eine Zaun undicht, dafür gibt es dort viel ungenutzten Platz, wo gut Rhabarber hin könnte.
Im vorderen Teil habe ich die Rehe erfolgreich ausgesperrt, drei junge Rhabarber wachsen dort schon seit dem letzten Jahr. Im vorderen Teil sollen nun aber eher Gemüse und Beeren wachsen. Ob es auf dem Acker Wildschweine gibt, weiß ich nicht, im Garten ist eher anderes Wildzeug und Wildschweine hatte ich dort noch nicht.
Welche Sorten könnt ihr noch für Kompott, Kuchen und vor allem zum Saften empfehlen? Ich habe Futons Strawberry Surprise, zwei unbekannte Pflanzen und bestellt sind jetzt Canada Red, Livingston, Redbarber.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Amur am 17. April 2022, 10:30:23
Rehe glaube ich nicht. Allenfalls den jungen Austrieb.
Bei Wildschweinen weiss ich es nicht. Die sind bei weitem nicht so wählerisch. Wobei die jetzt auch eher frisches Gras mögen oder frisch gedrillten Mais.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: thuja thujon am 17. April 2022, 10:32:45
Ich habe keine Ahnung und würde es nicht vermuten. Die Wildschweine werden schon wissen, das Rhabarber giftig ist. Ich würde jedenfalls bedenkenlos pflanzen.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: fructus am 17. April 2022, 11:12:33
Frohe Ostern und danke an euch, ich vermute ja auch eher, dass sich die Viecher andere Pflanzen suchen, die ihnen besser schmecken.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: mora am 29. April 2022, 21:46:39
Ich habe bei Deaflora einen Chereshkovy Kompotny gefunden. In der Beschreibung steht "die Blattstiele sind orange, in allen Schattierungen von hellorange bis orangerot"
Stimmt das? Oder ist das nur Marketing? Seit der "Orangenluisa" die für mich einfach nur eine Zitronenverbene ist bin ich etwas skeptisch  :)

Bei Deaflora ist er leider erst nächstes Jahr wieder lieferbar, deshalb die Frage (wenn er wirklich Orange-rot ist...): kann mir jemand einen Ableger davon verkaufen? Vielleicht findet sich auch etwas zum tauschen.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: fructus am 01. Mai 2022, 20:06:05
So eine mit orangen Stilen hätte ich auch gerne.
Ich habe meine Rhabarber jetzt doch erst einmal in den eingezäunten Bereich gepflanzt, Platz ist ja reichlich da. Es wurde ein Livingston, zwei Canada Red, ein Redbarber und drei von denen ich die Sorte nicht weiß. Die beiden Fulton Strawberry und noch eine ändere Sorte vom letzten Jahr müssen auch erst einmal noch wachsen, zu ernten gibt es daher dieses Jahr leider nichts, außer vielleicht ein paar Blättchen für den Salat vom Lilibarber, aber das ist ja eh nur ne Spielerei. Es werden wohl noch ein paar Pflanzen dazu kommen, ich will hauptsächlich Saft draus machen, da braucht es schon ein paar mehr Stauden. Welche Sorten eignen sich dafür besonders? Und wachsen Pflanzen aus Samen tatsächlich so schnell, dass man im nächsten Jahr schon ernten kann?
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: mora am 03. Mai 2022, 21:19:15
Zitat von: fructus
So eine mit orangen Stilen hätte ich auch gerne.

Hat hier jemand ein eigenes aktuelles Bild von dem Chereshkovy Kompotny?
Ich würde gerne wissen ob die Stile wirklich orange sind und ob es lohnt zu warten.

@ fructus: Ich habe nur den Canada Red, der wird wohl extra für Sirup empfohlen da die Stihle auch beim kochen die Farbe behalten. Bei mir bleibt CR recht klein (ca 20 cm Stile), denke viel Saft bekommt man da nicht raus. Habe mir auch einen Fulton SS und den Livingston dazu genommen in der Hoffnung auf größere Ernten die nächsten Jahre.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Brezel am 15. Mai 2022, 14:54:46
Bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.  ;D
Sprich: rotstielig, rotfleischig, geringstmögliche Oxalsäure und - nicht blühend.  ::)
.
Wenn die ersten drei Kriterien erfüllt werden können, würde ich Blühfähigkeit notfalls in Kauf nehmen.
(Ich habe hier eine Sorte, die - sobald die Pflanze kräftig wird - nur Blütenstiele aus der Erde schiebt. Jedes alsbaldige Entfernen führt nur zu neuen Blütenstielen... ätzend!).
.
Dummerweise widersprechen sich die Anbieter teilweise bei den Sortenbeschreibungen. Lt. Horstmann käme "Elmsjuwel" meiner Vorstellung schon ziemlich nahe. Hat die jemand von Euch? Ist da wirklich so wenig Säure drin, dass man die roh essen könnte?  ???
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Natternkopf am 15. Mai 2022, 16:52:59
Hat die jemand von Euch? Ist da wirklich so wenig Säure drin, dass man die roh essen könnte?  ???
Nö, schmeckt trotzdem gut.
Habe Erdbeere Rhabarber
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Brezel am 15. Mai 2022, 18:27:32
jaja, mein grünfleischiger schmeckt mir ja auch, gekocht und mit genügend Zucker.  :)
.
Es ist nur so, dass jemand, der eigentlich gar keine Oxalsäure zu sich nehmen sollte, nicht auch noch zwei Rhabarbersorten braucht.... es sei denn, es gäbe eine Sorte mit fast gar keiner Oxalsäure...  ;) ;D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: thuja thujon am 15. Mai 2022, 18:46:31
Sauer schmeckt er wegen der Apfelsäure. Der Geschmack hat nichts mit dem Gehalt an Oxalsäure zu tun.
Wenn man keine Oxalsäure essen sollte, dann sollte man es lassen. Also den grünstängeligen, wenn er schon vorhanden ist, zB zu Marmelade verkochen, dann isst man nur wenig.
Eine Sorte ohne Oxalsäure wirst du nicht finden.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Natternkopf am 15. Mai 2022, 21:50:16
Isso 👍
Es ist nur so, dass jemand, der eigentlich gar keine Oxalsäure zu sich nehmen sollte, nicht auch noch zwei Rhabarbersorten braucht.... es sei denn, es gäbe eine Sorte mit fast gar keiner Oxalsäure...  ;) ;D

Oxalsäure mit Calcium neutralisieren, ging das von der Ernährung her für dich?

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: mora am 15. Mai 2022, 23:10:16
Canada Red hat für mich recht wenig Säure. Wäre Rotstielig, Rotfleischig und geblüht hat er hier noch nicht.
Für mich hat er schon fast zu wenig Säure deshalb finde ich ihn vom Geschmack recht langweilig.
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Brezel am 15. Mai 2022, 23:24:15
Danke Euch.
Also wenn ich TT richtig verstanden habe, dann deutet ein "wenig saurer" Geschmack nicht auf wenig Oxalsäure hin. Möglicherweise gibt es da ein grundlegendes Missverständnis, daher dann auch die unterschiedlichen Beschreibungen.
.
Tja, mit Calcium neutralisieren... Jogurt, Schlagsahne, Vanillepudding... kann man alles machen. Schmeckt dann aber auch ganz anders, und ist auch ernährungstechnisch was anderes. Allein mit Zucker mag ich ihn eben am liebsten. Also wird das auch künftig ein eher seltenes Vergnügen sein. Und ich hatte mich schon so gefreut...  :'(
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: alraun am 04. November 2022, 11:59:21
Oh, der Rhabarber Thread versumpft - mal schauen, ob ich ihn wieder zum Leben erwecken kann.
Ich hab gestern Rhabarber umgepflanzt, hoffentlich nicht zu spät, wird jetzt doch kühl in den Nächten (bis 0 Grad runter), mit 2 Schaufeln Kompost im Pflanzloch. Jetzt lese ich so viel verschiedene Methoden zur Herbst/-Winterpflege. Von "gar nichts machen" bis "mit Strohmist mulchen" ist alles dabei. Mulchen ist ja i.d.R. immer gut, aber kann man den Mist einfach auf die Knospen schmeißen oder nur aussenrum? Oder lieber Heu? Oder Laub? Oder was denn nun? Bitte helft einer Neugärtnerin...
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Natternkopf am 16. April 2023, 16:07:17
16. April 2023

Unsere Rhabarber hat erst Handtellergrosse Blätter.
In diesem Pur-Mitglied-Garten sind diese schon einiges grösser.  :)

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: thuja thujon am 16. April 2023, 21:48:43
Nun ja, seien wir mal nicht so heimelig.
Ein Foto vom 5. April diesen Jahres.  :D
Titel: Re: Rhabarber
Beitrag von: Asinella am 16. April 2023, 22:50:39
Holla die Waldfee, meiner bewegt sich auch eher im Handtellerbereich.
.
Rhabarber ist unglaublich zäh, wie ich festgestellt habe.
Der hiesige war ca. 50 Jahre am gleichen Platz, die letzten Jahre bis Jahrzehnte total vernachlässigt und halb zugewuchert. Das sollte anders werden. Deshalb habe ich ihn im Oktober raus und hatte schon einen neuen Pflanzplatz auserkoren. Dann kam dies und das dazwischen und der ausgegrabene Rhabarber geriet in Vergessenheit. Es kam heftiger Frost und die nackten Wurzeln lagen draußen rum. Mist, der is wohl hin. Also eine Pflanze gekauft (The Sutton). Im Frühjahr lagen doch die nackten Rhabarberwurzeln vom alten Stock irgendwo auf dem Unkrauthaufen  - und trieben munter aus  :o. Natürlich wurde auch noch was eingepflanzt. Jetzt habe ich zwei Sorten, der alte war ganz offensichtlich nicht The Sutton.