garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Lady Gaga am 28. März 2024, 21:36:07

Titel: Rosenblüten 2024
Beitrag von: Lady Gaga am 28. März 2024, 21:36:07
Es scheint unglaublich, aber heuer beginnt die Rosenblüte schon im März. In vielen Rosen sehe ich schon Knospen, und an 2 seit einigen Tagen die ersten Blüten.
Der Sieger ist Pompon de Paris...
(https://up.picr.de/47325196em.jpg)
.
... kurz gefolgt von der sonst ersten Canary Bird.
(https://up.picr.de/47325197ow.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: zwerggarten am 28. März 2024, 22:36:11
ich will 7b! :o :D
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: Antida am 28. März 2024, 22:59:59
Wirklich unglaublich!

Muss ich morgen gleich Knospensuchen gehen. Aber ich glaube nicht, dass hier schon was zu sehen ist.
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: Buddelkönigin am 28. März 2024, 23:28:14
Also ich hab hier 7b... aber die Rosen treiben gerade erst Blätter aus!!!  :o
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 29. März 2024, 07:51:31
  :o - und ich schleiche um meine Banksiae Lutea herum und suche Knospen - wo die normalerweise ganz früh ist! Naja, sie ist noch jung und ich bin froh, dass sie den 2.Winter überlebt hat.
Aber deine Rosen sind überhaupt ganz was Besonderes, Lady Gaga!
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: Gardengirl am 29. März 2024, 12:34:07
Lady Gaga, danke für die Eröffnung des Rosenblüten 2024-Threads! :D

Da bin ich aber sprachlos, wenn ich deine ersten Blüten im März sehe.

Hier wohne ich auch in Zone 7b, die Rosen sind schon grün mit neuem Laub, aber ich sehe nur bis jetzt
eine winzige Knospe an der ´Garden of Roses`. Die steht aber auch im Kübel und war bei starkem Frost in der
Garage.  Werde nachher nochmal was genauer im Garten schauen. ;)
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: Lady Gaga am 29. März 2024, 13:13:05
Ich habe auch gestaunt, als ich vor Wochen schon Knospen sah. Bei Chinarosen weiss man ja, dass sie kein vernünftiges Gefühl für den Winter haben. Aber sogar eine winzige Rose von Geschwind hat schon große Knospen. Auch die Gruß an Teplitz und sogar Louise Odier.
(https://up.picr.de/47327491pw.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: Gersemi am 29. März 2024, 13:42:30
Wahnsinn, Lady Gaga, schon Rosenblüten bei Dir !
Hier gibts noch keine und so manche gerade geschnittene Rose hat erst spärlichen Austrieb.
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: Gardengirl am 29. März 2024, 15:25:43
Lady Gaga, Rosenblüten im März sind echt was besonders.
Sehr hübsch die Pompon de Paris. :D

In einem sehr milden Frühjahr gab es hier im April schon mal Blüten, aber im März wüsste ich es nicht.
Der Februar 24 war viel zu mild und auch hier gab es im März keine Fröste mehr.
Hoffen wir mal, dass es im April keine Nachtfröste mehr gibt.

Habe eben hier mal genauer nachgesehen, eine kl. Chinarose hat auch schon eine Knospe
und im Beet auch Louise Odier:

(https://up.picr.de/47328080ng.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: LadyinBlack am 29. März 2024, 19:36:34
Wow, die Eröffnung der Rosensaison im März erscheint mir rekordverdächtig.
Sind denn bereits diverse Knospen so weit, Lady Gaga, oder sind das echte Ausreißer?

Ich bin noch beim Schnitt :D. Aber bei im Stall überwinterten Rosen mit starken R. Chinensis Einfluss st die Entwicklung auch schon weiter, von Knospen aber noch entfernt.
Hier bremst lediglich das fehlende Licht ein Durchblühen im Winter, eine echte Winterruhe kennen sie eben nicht.
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: Lady Gaga am 01. April 2024, 14:37:22
Habe ich jetzt erst gelesen, sorry! Wie oben schon geschrieben, viele Chinarosen aber auch Geschwind- und Austin-Rosen haben schon Knospen, auch Louise Odier.
Am weitesten ist Canary Bird, Foto vom 30.30.
(https://up.picr.de/47346952hr.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: martina 2 am 08. April 2024, 14:55:47
Erstaunlich früh und sehr schön, Lady Gaga, Pompon de Paris ist zauberhaft!
.
Im Waldviertel treiben vermutlich grade die ersten Blattknospen aus, vor Anfang Juni blüht da noch keine Rose... Aber: Im Wiener Hofgarten wird es für die Rosen immer enger, weil die Hainbuchen so stark gewachsen sind, umsomehr freut mich die erste Blüte von Mutabilis - sie verstömt, entgegen der Beschreibungen, einen wunderbar fruchtigen Duft  :D Als Hoffnungsträger im Schattenland quasi als Experiment gepflanzt, ist sie ein locker- graziles Sträuchlein von 1,80m Höhe, das sich erst im oberen Bereich verzweigt, aber heuer sind da immerhin noch c. 12 Knospen  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: Lady Gaga am 09. April 2024, 21:35:21
Die nächsten Rosen zeigen schon mehrere Blüten.
Purezza
(https://up.picr.de/47394675co.jpg)
.
Mme. Alfred Carriére, wo ich wegen der Höhe nicht mehr fotografieren konnte.
(https://up.picr.de/47394676ut.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: Gersemi am 13. April 2024, 19:41:56
Heute überraschend die ersten offenen Blüten gefunden :
.
Wild Eagle, eine schöne Rugosa
(https://up.picr.de/47413716zv.jpg)
.
und die erste krumpelige Blüte an Cornelia, Moschata
(https://up.picr.de/47413719ng.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: Lady Gaga am 14. April 2024, 13:59:05
Hier gehts inzwischen weiter.
Erst mal die gezeigte Pompon de Paris in gesamter Form, ihre weichen Triebe hängen ziemlich auseinander, da fehlt mir noch eine bessere Befestigung.
(https://up.picr.de/47420559rc.jpg)
.
Die Kletterrose Clair Matin und Aicha
(https://up.picr.de/47420528ss.jpg)(https://up.picr.de/47420534ej.jpg)
.
Bei Von Scharnhorst findet man kaum unverletzte Triebe, sie sind bei Insekten beliebt, zum Futtern und für anderes.
(https://up.picr.de/47420531jc.jpg)(https://up.picr.de/47420532fc.jpg)
.
Nevada und Marguerite Hilling
(https://up.picr.de/47420533vg.jpg)(https://up.picr.de/47420535qx.jpg)
.
Inermis Morletti und Futtacker Schlingrose
(https://up.picr.de/47420530pq.jpg)(https://up.picr.de/47420536lv.jpg)

 


Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: Konstantina am 14. April 2024, 14:07:29
Lady Gaga, es ist so schön. Und Pompon de Paris sieht sehr malerisch aus. Vielleicht verstehe ich nich davon, aber ich würde da nichts machen :)
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: Gardengirl am 14. April 2024, 14:14:04
Lady Gaga, wir wohnen in der gleichen Klimazone, aber bei dir blühen schon so viele Rosen! :o
Hier gibt es nur Knospen bis jetzt. ;)

Aicha ist eine schöne frühe Rose, ich glaube die hat LadyinBlack auch in ihrem Park.

Die Futtacker Schlingrose gefällt mir sehr gut, eine schöne Züchtung von Geschwind. :D

Gersemi, bei dir gibts auch schon so schöne Blüten!
Schöne Farbe hat die Rugosa Wild Eagle. :D

Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: LadyinBlack am 14. April 2024, 20:39:57
Wirklich Wahnsinn, was sich bei dir schon zeigt, Lady Gaga.
Nach meiner Erinnerung war bisher der Mai für dich der Rosenmonat . Der April ist noch lang...  :o

Aber es sind doch die typischen frühblühenden Rosen, die ihr zeigt,  und natürlich die  Chinarosen. Zumindest in dieser Hinsicht hat der Klimawandel keine Veränderung gebracht.

Gardengirl, die Klimazonen bringen aus meiner Sicht im Hinblick auf die Rosen kaum Erkenntnisse. Sie sind bestenfalls ein Hinweis, bei welcher Rosenklasse du eventuell / wahrscheinlich/ sehr wahrscheinlich mit Winterschäden rechnen musst. Spätfröste hingegen können überall zum Problem werden .
Und klar, Aicha steht hier, dein Gedächtnis ist ausgezeichnet . Sie ist allerdings für meinen Rosengeschmack auch eher eine "auffällige" Rose, fast wie Westerland ;D

Immerhin habe ich hier Knospen gesichtet, etwa an R. hugonis. Aber das wird noch dauern. Möglicherweise gewinnt das Rennen die im Stall überwinterte Louis XIV.
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: rocknroller am 19. April 2024, 07:48:58
Rainy blue

(https://up.picr.de/47442195si.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: Gardengirl am 19. April 2024, 10:48:45
Rocknroller, wow, bei dir gibts auch schon Blüten. :D
´Rainy Blue` passt zum Wetter. ;)

Nächste Woche soll es hier minimal Nachtfrost geben, gar nicht gut..... :'(
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: rocknroller am 19. April 2024, 14:29:27
Ja, Nachtfröste bis zu -3 Grad C  sind bei uns auch angesagt.

Werde die empfindlichen Rosen mal vorsichtshalber wieder ins Gewächshaus einräumen.
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: LadyinBlack am 19. April 2024, 19:47:51
Ja, Nachtfröste bis zu -3 Grad C  sind bei uns auch angesagt.


Das kann tatsächlich zum Problem werden, bei - 4 Grad im April habe ich meine Mutabilis verloren. :(
Ich drücke allen die Daumen, dass es keine Schäden geben wird.
Mein Louis XIV steht bereits seit Tagen wieder im Stall, die Rosen im Beet dürften nicht gefährdet sein.
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: Lady Gaga am 19. April 2024, 21:38:10
Bei uns sind sie nicht angesagt, bzw. für die nahe Landeshauptstadt, aber dummerweise liegen wir tiefer, wie ein kaltes Loch.  :-\
Ich hoffe, es passiert nichts schlimmes.
Jetzt blühen bereits einige Rosen, z.B. Old Blush
(https://up.picr.de/47450183yn.jpg)
.
... und Old Blush climbing.
(https://up.picr.de/47450193ui.jpg)

Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: Lady Gaga am 19. April 2024, 21:40:50
Nevada und Marguerite Hilling hinter dem Küchengarten sind noch nicht voll erblüht. Ihre Blüten sind einfach, aber riesig!
(https://up.picr.de/47450185oy.jpg)
.
(https://up.picr.de/47450187hw.jpg)
.
(https://up.picr.de/47450186bo.jpg)

Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: Lady Gaga am 19. April 2024, 21:42:18
Dahinter Aicha, auch sehr große Blüten.
(https://up.picr.de/47450188ml.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: Lady Gaga am 19. April 2024, 21:44:16
Purezza ist schon voll erblüht.
Von vorne:
(https://up.picr.de/47450191yu.jpg)
.
... und auf der anderen Seite der Gartenmauer.
(https://up.picr.de/47450184lh.jpg)
.
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: Lady Gaga am 19. April 2024, 21:45:35
Jaqueline du Pré darunter ist auch erblüht.
(https://up.picr.de/47450189jm.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: Lady Gaga am 19. April 2024, 21:47:36
Bloomfield Dainty schmeckt offenbar gut, es sind nur wenige Blüten unversehrt.  :-\
(https://up.picr.de/47450192dh.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: Lady Gaga am 19. April 2024, 21:49:24
Und dann gibts nochmal ein Foto von Futtacker Schlingrose, schon mit mehr Blüten. Sie sieht etwas zerzaust aus, weil wir erst vor kurzem ein neues Klettergerüst bauten, damit sie mehr Stütze bei Wind hat.
(https://up.picr.de/47450182wa.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: Gersemi am 19. April 2024, 21:55:45
Wunderbar, Lady Gaga  :)
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: Gardengirl am 20. April 2024, 11:21:08
Lady Gaga, so wunderschöne deine Rosen! :D
Wie üppig sie im April blühen, aus dem Staunen komme ich nicht heraus.

Old Blush auch in der Climbing-Version, ganz toll! :D

Sind deine Rosen jedes Jahr so zeitig am blühen? Stehen sie sehr geschützt?

Man müsste meinen, dass Österreich am Mittelmeer liegt. ;)
Und das "milde" Rheinland hier scheint ein Kälteloch zu sein, denn hier blüht noch nichtmals eine Rugosa.
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: Lady Gaga am 20. April 2024, 12:05:00
Nein, meine Rosen blühen sonst nicht so zeitig. Die erste Blüte kommt von Canary Bird, je nach Winter zwischen 2. und 4. Aprilwoche. Die anderen beginnen eher Mitte Mai, nur einzelne Blüten früher. Das heurige Jahr ist einfach verrückt!
.
Nur einzelne Rosen stehen etwas geschützter in günstiger Lage hinter dem Haus oder der Gartenmauer, den Großteil trifft unser Wind, der sehr oft weht. Die Klimazone 7b sagt halt nur die kälteste Temperatur aus, aber nichts über Durchschnitt, trockene Sommer oder regnerisches Wetter. In einem Weinbaugebiet ist es wohl milder als bei euch.
.
Eine Rugosablüte sah ich übrigens auch schon.
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: Lady Gaga am 21. April 2024, 20:30:40
Blühen die Rosen dzt. erst bei Rocknroller und bei mir?  ???
.
Auch die Noisette Desprez á fleurs jaunes ist erblüht.
(https://up.picr.de/47465080nx.jpg)
.
Auf der anderen, sehr schattigen Seite vom Rosenbogen: Clair Matin
(https://up.picr.de/47465082of.jpg)
.
Hinter den Weinreihen beginnt die Moschata Cornelia
(https://up.picr.de/47465085uw.jpg)
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: tommi4711 am 23. April 2024, 14:18:58
Bei mir war Glory of Edzell die Erste (Foto vom 11.04.)
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: Thamarin am 25. April 2024, 13:14:02
Dubioserweise blüht bei mir Velvet China als erste bei dem Huddelwetter... Und hat auch schon schwarze Flecken, ist das jetzt schon Rost? Oh und eine Bibernell hat auch zwei Blüten.

Die anderen haben pralle Knospen, werden wohl am Wochenende aufgehen.
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: Lady Gaga am 25. April 2024, 13:19:59
Bei Velvet China wundert mich das nicht, hier gehören Chinarosen heuer auch zu den ersten Blühern. Die haben kein Gefühl für die Jahreszeiten.  ;)
Die Flecken sehen aus wie Sternrußtau, das kann passieren. Wenn du was Gutes für sie tun willst, bereite eine Brühe aus Ackerschachtelhalm zu und spritze damit, das hilft.
Und willkommen hier im Forum!
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: Gardengirl am 25. April 2024, 13:24:55
In einem Weinbaugebiet ist es wohl milder als bei euch.

Lady Gaga, hier direkt auf der anderen Rheinseite wird auch Wein angebaut, aber in meinem Garten blüht noch
immer keine Rose. Louise Odier und Rugosa Hansa haben dicke Knopsen, aber durch die Nachtfröste diese Woche wurden
diese evtl.beschädigt. Irgendwann gehts hier auch los.... ;)

Tommi4711, auch die erste Blüte schon bei dir, Glückwunsch! :D

Thamarin, dir auch Glückwunsch zu den ersten Blüten der Saison. :D
Die schwarzen Flecken bei der Velvet China sehen aus der Ferne eher wie Sternrußtau aus. Haben die Blätter
an der Unterseite denn orangene Pusteln? Daran erkennt man Rosenrost am besten.
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: Albizia am 25. April 2024, 15:45:57
Lady Gaga, unglaublich, wieviele Rosen bei dir schon blühen.  :o
.
Blühen die Rosen dzt. erst bei Rocknroller und bei mir?  ???
.
Eine Rose blüht hier auch schon, die Rosa mutabilis. Da sie auch zu den Chinarosen gehört, ist sie bei mir immer die Erste. Aber im April hat sie bisher auch noch nicht geblüht, meist erst so Anfang Mai.
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: Albizia am 25. April 2024, 15:53:47
Und kurz vor dem Aufblühen steht hier roros absolute Lieblngsrose, die SdlM, eine Rosa borbonica. Sie ist voller bereits fetter Knospen und zeigt zwischen den Kelchblättern bereits die Farbe ihrer Blüte.
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: LadyinBlack am 25. April 2024, 19:57:48
Und kurz vor dem Aufblühen steht hier roros absolute Lieblngsrose, die SdlM, eine Rosa borbonica.

Interessant, erzählst du, warum roro sie so sehr mochte?

Herzlich willkommen hier im Rosenforum, Thamarin. Und die frühe Blüte der Chinarose ist "normal" . Sie kennen genetisch keine Winterruhe wie unsere alten europäischen Gartenrosen. Da wird durchgeblüht ;D oder der Frost holt sie ::)
Zupf die befallenen Blätter einfach ab, und stell die Rose luftig.
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: Lady Gaga am 25. April 2024, 22:38:48
Roro brachte einfach jedes Monat ein Foto der SdlM als Beitrag zu blühenden Rosen.
Aber was soll man sagen... irgendwann habe ich aus Neugier auch eine gepflanzt. Sie blüht wirklich ziemlich oft, diese Sorten ist den Versuch wert!
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: Thamarin am 25. April 2024, 23:08:09
Danke euch allen für die Antworten.
Spritzen hilft leider nicht, weil mir die Zeit und der Elan fehlt um das dann alle zwei Wochen oder wie zu wiederholen, das geht dann unter... Blätter abzupfen und Topf verschieben kann ich machen!

Ah so, ich hatte im Kopf dass die Velvet China und die Louis XIV die heikelsten Rosen sind die ich habe und hab die über Winter extra gut verpackt - dachte dann blühen die sicher auch nicht so früh... Oh je, von Rosen viel gelesen und alles wieder vergessen ausser dem Triebe herunter binden  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: Albizia am 25. April 2024, 23:34:32
Und kurz vor dem Aufblühen steht hier roros absolute Lieblngsrose, die SdlM, eine Rosa borbonica.
Interessant, erzählst du, warum roro sie so sehr mochte?
.
LadyinBlack, genau weiß ich das nicht, aber es war roros absolute Lieblingsrose, er redete ständig von ihr. Es war ein geflügeltes Wort von ihm zu sagen: "Jeder sollte eine haben!" Irgendwann wurde dieser Spruch fast zu einem running gag von ihm. Gemeint war die 'Souvenir de la Malmaison'. Leider finde ich die Stellen nicht mehr, wo er das im Forum schrieb, vielleicht hatte er das auch eine zeitlang unter seinen postings als Signatur stehen, genau weiß ich es nicht mehr. Aber hier beschreibt er die Entstehung des Namens dieser Rose. Ich habe roro mehrfach persönlich bei verschiedenen Forumstreffen kennengelernt und mir die Rose kurz nach seinem Tod als Erinnerung an ihn gekauft. Immer wenn ich an ihr vorbei gehe, erinnert mich das nach wie vor an roro. Und sie ist wirklich sehr schön!

Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: martina 2 am 26. April 2024, 15:11:45
Roro brachte einfach jedes Monat ein Foto der SdlM als Beitrag zu blühenden Rosen.
...

"Hab ich schon gesagt, daß jeder eine SdlM im Garten haben sollte?"  ;) Albizia, es war ein running gag, nicht nur fast  :D
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: Konstantina am 26. April 2024, 15:28:31
Roro brachte einfach jedes Monat ein Foto der SdlM als Beitrag zu blühenden Rosen.
...

"Hab ich schon gesagt, daß jeder eine SdlM im Garten haben sollte?"  ;) Albizia, es war ein running gag, nicht nur fast  :D
wer ist sie, diese SdlM? :)
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: martina 2 am 26. April 2024, 15:30:57
.
...Gemeint war die 'Souvenir de la Malmaison'.
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: zwerggarten am 26. April 2024, 17:43:36
in in der tat, jede:r sollte die göttin im garten haben, mindestens. mindestens eine. :D
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: Konstantina am 26. April 2024, 17:55:46
.
...Gemeint war die 'Souvenir de la Malmaison'.
Danke. Wer lesen kann…  ;D
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: LadyinBlack am 26. April 2024, 19:42:33
Danke, Albizia  :)
Und natürlich kann ich roro sehr gut verstehen - auch wenn ich ihn leider nicht mehr kennenlernen durfte- . Öfterblühende Bourbons haben es hier nicht so einfach, deswegen habe ich SdlM seit Jahren im Topf und überwintere sie im Pferdestall. Ihre Regenempfindlichkeit ist hingegen in unserer eher trockenen Region nicht so das Problem. Im Beet stehen hier die Sports Souvenir de St. Anne's und Kronprinzessin Viktoria, was sie mit doch sehr zurückhaltendem Wuchs "danken". ::) Dabei mag  ich die Erinnerung an St. Anne noch ein bisschen mehr als SdlM. Aber das ist jetzt leider hier noch OT...

Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: Mufflon am 27. April 2024, 11:38:14
Er liebte diese Rose wirklich und missionierte mit einer unverbrüchlichen, liebevollen Ausdauer.
Einmal trafen wir uns am Botanischen Garten Köln und "zufällig" führte er mich dort zu seiner Göttin.
Er liebte Duft, Farbe, Habitus, und meinte, es würde so oft an ihrer Neigung zu Mumien gemeckert, aber jede echte Diva hätte eine! Schwäche, und so schlimm sei es doch garnicht, im Gegenteil, es würde ihr nur noch mehr leicht morbidem Charme verleihen.
Ich habe keine, ich mag kein Rosa, was ihn entsetzte. Rosa sei bei Rosen keine Schwäche und eigentlich auch keine Farbe, sondern besonderer Ausdruck von Zartheit.
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: Gardengirl am 27. April 2024, 12:05:43
Hier habe ich eine SdlM seit 1,5 Jahren im Kübel. Sie hatte letzten Sommer schon schön
 geblüht. Bei Regenwetter schiebe ich die "Göttin" einfach mit ihrem Kübel unter das Terrassendach,
das gefällt der Díva. ;D
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: martina 2 am 27. April 2024, 14:22:16
Danke, Albizia  :)
Und natürlich kann ich roro sehr gut verstehen - auch wenn ich ihn leider nicht mehr kennenlernen durfte- . Öfterblühende Bourbons haben es hier nicht so einfach, deswegen habe ich SdlM seit Jahren im Topf und überwintere sie im Pferdestall. Ihre Regenempfindlichkeit ist hingegen in unserer eher trockenen Region nicht so das Problem. Im Beet stehen hier die Sports Souvenir de St. Anne's und Kronprinzessin Viktoria, was sie mit doch sehr zurückhaltendem Wuchs "danken". ::) Dabei mag  ich die Erinnerung an St. Anne noch ein bisschen mehr als SdlM. Aber das ist jetzt leider hier noch OT...
.
Souvenir de St.Anne's hat sogar bei mir ein paar Jahre überlebt. Ein altes Bild von einer schönen Erinnerung  :)
.
Zitat
Er liebte diese Rose wirklich und missionierte mit einer unverbrüchlichen, liebevollen Ausdauer.
.
Mufflon, besser kann man es nicht sagen  :)
.
Ende OT, sorry  :)
Titel: Re: Rosenblüten 2024
Beitrag von: LadyinBlack am 27. April 2024, 20:04:41
Wunderbar erzählt, Mufflon! So lerne ich roro doch noch ein wenig kennen, was ich wirklich sehr schön finde.

Keine Göttin aber immerhin eine Königin.  :D Hier gibt es jetzt auch eine Siegerin, Mary Queen of Scots. Normalerweise ist sie etwa 10 - 14 Tage später dran.
Aber mehr als wenige Ausreißerblüten hat sie auch noch nicht. Ich freue mich trotzdem ;)

(https://up.picr.de/47503884xc.jpg)

(https://up.picr.de/47503885nm.jpg)