garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. August 2019, 17:01:55

Titel: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 01. August 2019, 17:01:55
scharfes Gulasch mit Nudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: oile am 01. August 2019, 19:59:59
Graupenrisotto (Perlgraupen, Butter zum Abdünsten, Gemüsebrühe, Zwiebeln, Möhren, Gartentomaten, Gartenpaprika, Crème fraîche, Parmesan, Curry, Pfeffer, Muskatnuss, Salz).
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Amur am 01. August 2019, 21:59:09
Raclette. Die Kartoffeln dazu sahen im Topf ganz bunt aus:

(https://up.picr.de/36414139no.jpg)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Tara am 01. August 2019, 22:28:26
 :D

Grillen mit dem Donnnerstagsbesuch (für den Freitagsbesuch gibt es morgen das gleiche):

Nürnberger Würstchen
Ciabatta, Knoblauchbutter
Salat von (gekochter) Möhre, Balsamico, Öl, Knoblauch, Minze, Pinienkerne, S & P
Zucchinisalat mit Cashewkernen und Parmesan (Schalotten, Knoblauch, Schnittlauch, Weißweinessig, Öl, Honig, S & P)
Prasiela - georgische Lauchkugeln (Walnuß, Petersilie, Korianderblätter, Knoblauch, Bockshornklee, Ringelblume, Chili, Koriander, Essig, Öl, Salz) - sehr gut
Saure-Bohnen-Salat (Sahne, Essig, Schalotte, Petersilie, S & P)

Als Nachspeise Möhrenkuchen (Butter, Zucker, Eier, Möhre), der sehr lecker ist, obwohl nur die Hälfte des Eiweiß' steif werden wollte. :P


Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: RosaRot am 01. August 2019, 22:34:54
Hier gab's Reis mit geschmorter eigener Gurke (aus dem Kübel) und Cashewkernen, gewürzt mit diversen Kräutern aus dem Garten, Olivenöl. Schnell, schlicht und schmackhaft...
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Tara am 01. August 2019, 22:42:51
Gurke mit Reis? Hatte ich immer nur mit Kartoffel. Das muß ich mal ausprobieren. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: sunrise am 02. August 2019, 15:58:27
Heute grillen,etwas Orientalisch
Lammleber, Köftespieße,Kalbsschulter gewürzt mit Ras el Hanout,ist ein orientalische Gewürz,
dazu Marokkanischer Kichererbsensalat mit Salzzitrone und Fladenbrot das wird aber auch angegrillt und mit Olivenöl beträufelt
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 02. August 2019, 18:01:35
ich kommmmmmmeeee

bei uns gabs Pizza, Rezept in der neuen Chefkoch
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: sunrise am 03. August 2019, 10:22:54
Heute Abend gehts zum Grieche
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 03. August 2019, 18:21:10
Selbst eingelegte Bratheringe mit Röstkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Aella am 03. August 2019, 19:02:05
Schmorgurken mit Hackblöcken, Reis und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Aella am 03. August 2019, 19:03:09
Gestern schnelle Hot Dogs und heute langsame Pizza
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Elro am 03. August 2019, 19:12:11
Schmorgurken mit Hackblöcken, Reis und Salat
So ähnlich gab es das bei uns gestern, Schmorgurken mit Couscous.

Heute Maronencremesuppe mit Champignons und Wienerle.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: oile am 04. August 2019, 11:05:24
Gestern Speck-Sahne- Pfifferlinge mit Spätzle.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Callis am 04. August 2019, 11:34:44
Gestern Speck-Sahne- Pfifferlinge mit Spätzle.

Au ja, das mache ich morgen. Spätzle sind schon da. Ich wollte eigentlich Käsespätzle machen, hab gestern auch Pfifferlinge gesehen aber nicht gekauft.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Elro am 04. August 2019, 12:12:43
Gleich gibt es Petersilienkuchen :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 04. August 2019, 12:44:35
auch lecker

wir sind heute in unserer Dorfwirtschaft
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Aella am 04. August 2019, 19:56:53
Parmigiana mit eigenen Auberginen und Tomaten  :D
Dazu Salat und Ciabatta
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Tara am 04. August 2019, 23:58:18
Gestern nochmal Überbleibsel vom Freitagsgrillen - Nürnberger Würstchen (es sind immer noch welche da), Ciabatta, Knoblauchbutter und Zucchinisalat.

Heute grüne Bohnen (eigene Ernte) mit Butter und den kleinen Rest eines Kotelettes, der nicht verbrannt war. :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Quendula am 05. August 2019, 14:28:12
Risottoreis (Reis, Kardamom, Kräutersalz, Weißwein) mit orientalischen Schmorgurken (Gurken, Gartenzwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Lorbeer, Kreuzkümmel, Kardamom, Tomaten, Kurkuma, Zimt, brauner Zucker, Senfkörner, Kokosmilch, Salz, Pfeffer, Limettensaft, Koriander, Dill, Cashewkerne) - etwas aufwändig, aber es lohnt sich :).

Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 05. August 2019, 19:44:10
Spaghetti mit Meeresfrüchten
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Rieke am 05. August 2019, 22:20:05
Eine improvisierte Gemüsepfanne: Zucchini, ein paar Bratpaprika, einige Tomatillos, Nachtkerzenblätter, Zwiebel, Knoblauch, Rosmarin in Olivenöl angebraten, dazu Reis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: zwerggarten am 05. August 2019, 22:59:16
... Nachtkerzenblätter ...

???

schmecken die, und wonach?
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: oile am 05. August 2019, 23:04:15
Zucchini-Kartoffelcrèmesuppe mit Brätklößchen. Zum Nachtisch ein Glas Reineclaudenkompott aus dem Keller mit Vanillesauce.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Rieke am 05. August 2019, 23:19:49
... Nachtkerzenblätter ...

???

schmecken die, und wonach?

Roh sind die eher geschmacksneutral, ich habe sie gelegentlich in Salate gemischt, wenn ich Mangel an Blattsalat hatte. Blanchiert oder kurz angebraten entwickeln sie ein ansprechendes, dezent herbes Aroma. Ich habe sie auch schon für Risotto und für Chorta verwendet.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Tara am 06. August 2019, 00:41:16
Blumenkohl mit Butterbröseln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Aella am 06. August 2019, 09:21:28
Weißkohl Hackfleischpfanne mit Nudeln und Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Nina am 06. August 2019, 10:17:48
Risottoreis (Reis, Kardamom, Kräutersalz, Weißwein) mit orientalischen Schmorgurken (Gurken, Gartenzwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Lorbeer, Kreuzkümmel, Kardamom, Tomaten, Kurkuma, Zimt, brauner Zucker, Senfkörner, Kokosmilch, Salz, Pfeffer, Limettensaft, Koriander, Dill, Cashewkerne) - etwas aufwändig, aber es lohnt sich :).

Unglaublich, was die Kinder bei Dir kriegen!  :P :)
Schön Dich zu lesen!  :D :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Quendula am 06. August 2019, 19:53:27
 ;)

Spirellen-Pilz-Pfanne (Spirelli, braune Champignons, Riesenbovist, Gartenzwiebel, Porree, Tomaten, Salbei, Salz, Pfeffer, Kümmel, Öl)
Essen 2: das Ganze mit Pellkartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Natternkopf am 06. August 2019, 19:55:25
 :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Wühlmaus am 06. August 2019, 19:59:40
Weißkohl Hackfleischpfanne mit Nudeln und Gurkensalat
Aella, dieses Bild sieht unglaublich Appetit anregend aus :D Das Brot ist auch selbst gebacken?

Quendula, ich hatte schon Angst, dass die Takis nicht mehr bekocht werden :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: oile am 06. August 2019, 20:03:49
Es gab ganz schlicht Bandnudelnmit Trüffelaroma in einer schnellen Soße aus Gartentomaten, Zwiebel und Knoblauch.
Davor in der Pfanne gebratene Gartenpaprika (Friarello) à la pimientos de padrón.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Gartenlady am 06. August 2019, 20:30:44
Danke, oile!
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Aella am 06. August 2019, 21:41:26
Weißkohl Hackfleischpfanne mit Nudeln und Gurkensalat
Aella, dieses Bild sieht unglaublich Appetit anregend aus :D Das Brot ist auch selbst gebacken?


Danke  :D aber welches Brot meinst du  ???
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Wühlmaus am 06. August 2019, 21:44:37
Uuuups :-[
Da hat der Appetit aus zwei Bildern im Geiste Eines gemacht :D
Parmigiana mit eigenen Auberginen und Tomaten  :D
Dazu Salat und Ciabatta
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Soili am 06. August 2019, 21:51:20
Hier gab es heute Lachsfilet aus dem Ofen und Salat mit Minitomaten, Avocadowürfeln, Melonenwürfeln und Eiwürfeln.

Morgen gibt es Auberginen-Hackfleischpfanne.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: oile am 06. August 2019, 21:58:38
Danke, oile!

Wofür?
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: zwerggarten am 06. August 2019, 22:56:57
für die anregung?
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Aella am 07. August 2019, 07:15:25
Uuuups :-[
Da hat der Appetit aus zwei Bildern im Geiste Eines gemacht :D
Parmigiana mit eigenen Auberginen und Tomaten  :D
Dazu Salat und Ciabatta

Ah  :D Ja, das war selbst gebacken. Allerdings schon im Juli zu einem Geburtstag, die Überproduktion wurde eingefroren.  ;)

Gestern gabs Lieblingsspaghetti mit eigenen Tomaten, Schafskäse, Pinienkerne, Knoblauch, Basilikum, Olivenöl, Salz und Pfeffer. Handy für Foto war nicht in Reichweite.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Quendula am 07. August 2019, 16:17:29
fruchtige Rote-Bete-Suppe (rote Bete, Kartoffel, Zwiebel, Porree, Apfel, Möhre, Petersilienwurzel, grünes Tabasco, Salz, Schaffett) mit bzw ohne saure Sahne
Deko: Schnittlauch und Ringelblumenblütenblättchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 07. August 2019, 16:51:40
Nudeln mit Zucchini, Sahne, Speck usw. Parmesan
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Aella am 07. August 2019, 20:04:40
Neuseeländer Gartenrahmspinat mit Salzkartoffeln, Fleischkäse und Spiegelei
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: sunrise am 08. August 2019, 16:30:51
Gestern,
 Zucchinispaghetti mit Tomaten-Weichkäsesoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 08. August 2019, 16:36:54
Kartoffelpuffer mit Apfelmus aus der Freiluft-Küche
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Quendula am 08. August 2019, 20:22:09
Reis, Seelachs, Blumenkohl mit Zwiebellauch
Gestern auf dem Heimweg vom Wochenmarkt entdeckten die Takis die grünen Stengel im Rucksack und fanden nichts spannenderes als das Lauch Stück für Stück wegzuschnurpsen  ::) ;D. Hab nach einer Weile den Rest gut weggepackt, damit noch was zu Hause ankommt :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Rieke am 08. August 2019, 21:50:26
Gurkencurry (mit ein paar Tomatillos, Kokosmilch, Ingwer), dazu Reis und geriebene Möhren mit Apfel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Tara am 08. August 2019, 21:55:58
Vorgestern nix, gestern eine dicke Scheibe Ziegenkäse.

Heute Besuch:
Paprikasalat
Fenchelsuppe (Kartoffel, Schalotten, Weißwein, Hühnerbrühe, Sahne, Pernod, Curry, Lorbeer, S & P)
Mangoldomelette aus dem Ofen (Zwiebel, Knoblauch, Petersilie, Ziegenkäse, Creme fraiche, S & P)
Wassermelone
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Quendula am 09. August 2019, 13:36:35
Hast Du die Suppe püriert, Tara? Klingt beides sehr lecker :D.

Pellkartoffeln mit Leinöl, Schüttelzucchini und (bzw ohne) Gartenkräuterquark
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Tara am 09. August 2019, 14:15:54
Ja, püriert; Fenchelgrün und angebratene Stengelscheiben dann zur Deko.

- Das sieht süß aus mit den Blüten. Und Schüttelzucchini ist eine prima Idee. Ich muß irgendwie meine Zucchini loswerden. Hast Du die gemacht wie Schüttelgurken?
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Fini am 09. August 2019, 14:41:09
den 3. Tag Gulasch und er wird immer besser :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 09. August 2019, 16:17:49
Iberico-Kotlett mit Tomaten-Gurken-Couscous
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: zwerggarten am 09. August 2019, 19:34:29
... Pellkartoffeln mit Leinöl, Schüttelzucchini und ... Gartenkräuterquark

ooohhh :D

*meldet sich an*
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Aella am 09. August 2019, 20:21:07
Gestern Berner Würstchen mit den restlichen Spaghetti mit Tomaten und Schafskäse als Nudelsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Aella am 09. August 2019, 20:22:13
Heute Putenkeulengulasch in Rahmsoße mit Spätzle und Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Aella am 09. August 2019, 20:23:15
Den obligatorischen Wochenendkuchen hab ich auch gebacken. Dieses Mal Käsekuchen mit Heidelbeeren
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Tara am 09. August 2019, 21:29:32
Diesen Kuchen hätte ich jetzt gern *sabber*

Für den Freitagsbesuch:

Rest Fenchel-Curry-Suppe von gestern
Gurkensalat Thai nach Waldschrat/Jule (Zwiebel, Chili, Wasser, Zucker, Salz, Essig) - fand ich sehr lecker!
Kohlrabigratin mit (getrockneten) Morcheln und Steinpilzen (Schalotten, Rahm, Mascarpone, Eigelbe, Majoran, Muskatblüte, S & P), Drillinge. Der Besuch nahm sich zweimal nach und dann den Rest mit nach Hause. :)
Wassermelone
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: zwerggarten am 10. August 2019, 01:41:10
jule oder junebug?

hier gab es eine parmigiana-fantasie: mit containerten zucchini, gelbgrünen paprika, tomaten (alles bio), gartenchili, jungem knoblauch und gehacktem hühnerbrustfilet.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: zwerggarten am 10. August 2019, 01:54:37
edit: ich hasse matschige und fehlfarbene fotos und wenn ich eine möglichkeit sehe, realistischere bilder zu zeigen, versuche ich es. scheitern als chance... :P ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 10. August 2019, 10:06:00
Kartoffel-Matjes-Auflauf, Joghurt mit Heidelbeeren
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Tara am 10. August 2019, 12:22:03
jule oder junebug?

Waldschrat sagte Jule.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: zwerggarten am 10. August 2019, 22:50:30
es mussten gartengurken und -chili weg. ich habe trotz des eigentlich gut passenden salatrezepts schmorgurken mit hack gemacht, das lässt sich gg wahrscheinlich besser unterjubeln. sollte es zuuufällig zu scharf geworden sein, haue ich vielleicht noch kokosmilch dazu. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Tara am 11. August 2019, 00:49:43
Und, wurde es zuuufällig zu scharf? Kokosmilch für solche Fälle ist eine gute Idee *merkt sich das*

Ich hatte den Rest Mangold-Omelett von Donnerstag, Tomatensalat und einen Pfirsich.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: zwerggarten am 11. August 2019, 01:07:40
Und, wurde es zuuufällig zu scharf? ...

ja, kokosmilch wurde dringend erbeten – aber zum schluss waren wir beide sehr angetan. :)

ein spritzer saft einer halben limette je schale machte das crossover perfekt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Aella am 11. August 2019, 08:45:39
Sieht lecker aus  :D

Ich hatte gestern wieder Ramen. Der Inhalt war sehr üppig und lecker mit viel Nudeln und knackigem Gemüse. Die Brühe selbst war leider enttäuschend.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 11. August 2019, 12:15:40
wir werfen den Grill an
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 11. August 2019, 18:58:15
Ich war drei Wochen in der Reha und habe die sogenannte Vitalküche genossen. Hier ein paar Impressionen:
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 11. August 2019, 18:58:50
...oder...
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 11. August 2019, 19:00:08
...oder...
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 11. August 2019, 19:02:35
...oder...
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 11. August 2019, 19:03:51
...oder...
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Aella am 11. August 2019, 19:09:39
Das sieht aber ziemlich lecker aus für Rehaessen  :D

Hier gabs saure Gartenbohnen mit Knöpfle und Knackwurst  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Quendula am 11. August 2019, 19:14:15
Das Rehaessen gefällt mir gut :D. Bist Du jetzt wieder voll fit, Lieschen?


Ich hab Dich nicht vergessen, Tara - nur wenig Zeit gehabt.
Hast Du die gemacht wie Schüttelgurken?
Ja. Habe (mehr oder weniger) dieses Rezept genommen. Beim nächsten Mal würde ich weniger Salz verwenden. Nachsalzen kann man im Zweifelsfall ja immer noch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Ulrich am 11. August 2019, 19:20:26
Hähnchenfilet, im Backofen gerösteter Blumenkohl, Knobibrot (gekauft) und Chimichurri.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 11. August 2019, 19:24:04
Ja, also mir kam's sehr entgegen. Und das sind alles Abendessen. Mittags habe ich meist nur Salat gegessen. Und ich habe viel für mich herausziehen können aus dem Aufenthalt  :D
Aber wir sind auch mal essen gegangen.

Antipasti in einem dalmatinischen Restaurant. Alles mit Balsamico  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 11. August 2019, 19:25:21
In einem Bistro Kartoffeln mit gebratenen Champignons
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 11. August 2019, 19:26:39
Beim Spanier Salat mit Rotbarsch
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 11. August 2019, 19:28:00
Und heute zu Hause Gartenbohnen mit Bulgur, gebratenen Pilzen und Gartensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Tara am 12. August 2019, 00:05:07
Lauch-Gratin (Sahne, Ziegen-Draiviertelhartkäse, durchwachsener Speck, Muskatblüte, S & P). Man läßt zuerst den Speck etwas in der Sahne köcheln, das gibt der Sauce viel mehr Geschmack. Werde ich mir für andere Gelegenheiten merken. :) Den Käse löst man dann darin auf, dann kommt alles über den Lauch und ab in den Ofen. Dazu Radieschensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 12. August 2019, 10:55:37
mit Hack gefüllte Paprika
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Quendula am 12. August 2019, 12:17:29
geschmorte Zwiebeln und Zucchini mit Haferbrei nach einem Rezept von Junebug (Thymian, Lorbeer, Knoblauch, Gemüsebrühe, Haferflocken, Zwiebeln, Zucchini, geröstete Haselnüsse, Öl, S&P, Petersilie)

Wenn man das Rezept vorher nicht nur überfliegt, sondern mal ganz genau liest, wüsste man auch, dass das nicht nur 20 Minuten, sondern auch noch weitere 40 Minuten im Ofen backen muss  :P. Dann käme man auch nicht in unnötigen Zeitverzug  ::) ::) :-[.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Junebug am 12. August 2019, 12:23:06
Tröste Dich, Quen, das ist mir bei dem Rezept auch schon passiert  ;D. Könnte ich aber auch mal wieder machen, im Moment kochen wir extrem einfallslos, Hauptsache schnell.  :-[ Danke fürs Erinnern!
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Quendula am 12. August 2019, 12:25:22
 :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Nina am 12. August 2019, 16:09:18
Würziger Haferbrei ist auch ganz nach meinem Geschmack!  :D

Ich habe am Samstag mal richtig aufwendig für Gäste gekocht:

Zum Begrüßungsgetränk gab es selbstgebackene Brot und Hähnchenlebercreme
Dann eine kleine Tomatenverkostung mit dreierlei Basilikum, Büffelmozarella und Schafskäse
Dann Calamaretti auf warmen Fenchelsalat mit Orangenfilets
Dann Wachtel auf Belugalinsen mit Ruccola, Kumquatsauce, Feige und deutschen Oliven (Kornellkirschen)
Wildschweinragout mit Tagliatelle war das Hauptgericht
Desssert war Apfeltarte mit Quittengelee, Schafsjogurtmousse mit Tonkabohne und ein Ratattoille von Kornellkirsche, Zwetschge, Mirabelle und Apfel mit Lavendel aromatisiert
Zum Espresso Lavendelmürbeteigplätzchen  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Nina am 12. August 2019, 16:13:28
 Das Foto ist leider etwas dunkel geworden.  Es waren immer Mini Portionen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Nina am 12. August 2019, 16:15:23
 Da Fotos gemacht wurden müsst ihr euch jetzt alle Fotos anschauen. 😉
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Nina am 12. August 2019, 16:17:06
 Das  Wildschweinragout
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Nina am 12. August 2019, 16:18:54
 Beim Dessert ist leider noch nicht das Früchte Ratatouille  auf dem Teller.  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 12. August 2019, 16:26:04
ich hätte alles gegessen ... sieht super aus
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Nina am 12. August 2019, 16:30:30
Danke!  :D
Das mit dem "alles essen" ist tatsächlich ein Problem. Mir ist es auch schon passiert, dass Gäste ganz viel nicht mögen.  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 12. August 2019, 16:32:34
dann wären wir die richtigen Gäste für Dich  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: realp am 12. August 2019, 16:33:21
Köstlich ! Und auch ein Augenschmaus ! Kompliment an die Küche  :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Crambe am 12. August 2019, 16:36:51
Mmmmmh!!!!  :D :D
Falls du meine Adresse für die nächste Einladung nicht haben solltest, schicke ich sie dir gerne!. 8) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Nina am 12. August 2019, 16:38:56
Hiermit bist Du eingeladen. Schreibe einfach eine PM wann Du kommst.  ;) :-*

Köstlich ! Und auch ein Augenschmaus ! Kompliment an die Küche  :-*
Danke!  :D Ich hatte mit chinesischem Schnittknoblauch, roter Spornblume, Amaranth, Borretsch und Gewürztagetes dekoriert.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Crambe am 12. August 2019, 16:41:28
Danke  :-*
Wenn Bonn nicht ein bisschen weit weg wäre, würde ich morgen vor der Türe stehen!  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Nina am 12. August 2019, 16:42:05
Vielleicht mal auf der Durchreise.  ;)  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 12. August 2019, 16:44:49
evtl. könnten wir einziehen dort ?
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Nina am 12. August 2019, 16:46:25
 ;D

damit es nicht so Off topic ist,  hier noch die Lavendelplätzchen   ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Tara am 12. August 2019, 18:17:14
Großartig alles. Und dazu sehr schön anzusehen.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 12. August 2019, 19:35:07
Wahnsinn, Nina  :o

Mittags war ich mit den Kolleginnen essen. Karamelisierter Ziegenkäse auf bunten Salaten. Ich hätte lieber mousse au chocolat nehmen sollen. Das wäre wenigstens nicht so süß gewesen  :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Aella am 12. August 2019, 19:37:47
Boah Nina  :o ich zieh mit ein! Ich esse alles, ich kann im Garten helfen, ebenso beim Brot backen und kochen  :D ich geh mal ne Bewerbung schreiben  ;D

Hier gabs auf Wunsch Pfannkuchen mit Hacktomatenfüllung und Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 12. August 2019, 19:49:09
Abends gab es Rigatoni mit Mangold, überbacken
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 12. August 2019, 20:08:04
dazu Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Rieke am 12. August 2019, 20:37:02
Kokosmilchreis und dazu Mirabellenkompott mit Ingwer. Das wird es sicher öfters geben  :D - es hat uns geschmeckt und die Mirabelle hängt in diesem Jahr sehr voll.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 12. August 2019, 21:18:39
bin wieder zu blöd für Zitat
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 12. August 2019, 21:20:47
Kochen, Backen, Garten ... kann ich auch alles  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Tara am 12. August 2019, 23:40:09
Ich hatte Rote Bete aus dem Ofen (Feta, Majoran, S & P, nicht zu sparsam OIlivenöl, und nach dem ersten Probieren gab ich noch ein klein wenig Cranberry-Balsamico drüber).
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Nina am 13. August 2019, 08:11:40
Boah Nina  :o ich zieh mit ein! Ich esse alles, ich kann im Garten helfen, ebenso beim Brot backen und kochen  :D ich geh mal ne Bewerbung schreiben  ;D 
;D :-* Klingt wunderbar! Und Heike ist auch dabei.  ;) :D

Lieschen, die überbackenen Rigatoni sehen herrlich aus!  :P
Mein gekippter  ::) und zu hell fotografierter Teller beinhaltet Tagliatelle mit Pfifferlingen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 13. August 2019, 12:09:30
Koche grade GemüseHühnerSuppe
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Quendula am 13. August 2019, 20:28:14
Zum Kochen-Backen-Garten-Schlemmen-Treffen komme ich auch gerne  :D :D.
Gibt es schon einen Termin?
 ;)

Essen 1: Spirellen mit Zucchini (Lauchzwiebeln, Zucchini, Öl, Zitronenbasilikum, (sehr chililastiges  :-X) Bruschettagewürz, Sahne) und Parmesan
Essen 2: Pellkartoffeln mit dem scharfen Zucchinizeugs ohne Käse und Sahne


Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: oile am 13. August 2019, 21:10:32
ich hätte alles gegessen ... sieht super aus

Ich auch. Und für Ausgefallenes bin ich immer zu haben.  ;D

Bei uns gab es heute ganz einfaches Essen: Kohlrabigemüse ( 1 Superschmelz für 3 Personen) mit im Ofen gegarten Kartoffelrädchen und oben drauf gelegt Nürnberger Würstchen. Dazu bunter Gartensalat ( Radicchio, Gurke, Tomate).
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Nina am 14. August 2019, 09:36:46
Zum Kochen-Backen-Garten-Schlemmen-Treffen komme ich auch gerne  :D :D.
Gibt es schon einen Termin?
Anruf genügt.  Adresse und Gästebetten sind ja auch Oile bekannt.  ;)

Quendula, essen die Kinder problemlos so scharf?  :D

Bei uns gab es gestern auch etwas seeeehr einfaches.  ;D

Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 14. August 2019, 17:59:47
Zucchinipuffer mit grünen Bohnen, Tzatziki und Salat. Im Moment bestimmt der Garten die Speisekarte  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 14. August 2019, 18:06:12
Mangold-Kichererbsen-Curry mit Basmati und Gurken-Minzsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 14. August 2019, 18:32:47
@ Danke, Nina  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Quendula am 14. August 2019, 18:43:01
*klaut sich was von Lieschens Curry*

Quendula, essen die Kinder problemlos so scharf?  :D
Ja, nöö, geht so. Manchmal muss ich tricksen :-[. Aber sie sind weniger empfindlich und käbsch, als man vermutet :D.


Salzkartoffeln, verlorene Eier mit Senfsoße (Mehl, Butter, Senf, eingesalz´ne Petersilie, Gemüsebrühe, Sahne, Schnittlauch) und Möhren-Apfel-Salat (Möhre, Apfel, Limettensaft, Zucker, Salz, bunter Pfeffer, Sesamöl)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Nina am 14. August 2019, 21:29:06
Ich finde das einfach toll, dass die Kinder bei Dir so ein Spektrum an Speisen und Gewürzen kennenlernen.  :D

Lieschen hat mir Lust auf Überbackenes gemacht.  :D
Also habe ich heute die Vorratskammer (kleine Dose Thunfisch, Kartoffeln, Knoblauch) geplündert und im Kühlschrank geschaut, was weg muß (angebrochene Dose Chipotle, halber Becher Schmand, gelbe Paprika, Emmentaler) und noch ein paar Tomaten kleingeschnibbelt dazu gegeben. Alles vermengt und mit dem Käse zuoberst im Ofen überbacken - hat sogar geschmeckt.  ;)

Mittags gab es einen Tomatensalat. Sonst bin ich hier ja in der "Gartenküche" langsam OT.  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: zwerggarten am 14. August 2019, 22:28:14
hier curry mit huhn und blumenkohl
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Tara am 14. August 2019, 23:59:36
Was ist das weiße?

Ich hatte gestern grüne Bohnen mit Butterbröseln und Rote-Bete-Salat aus dem Bete-Rest von vorgestern. Es hätte auch ein dünnes geräuchertes Kotelette gegeben, wenn ich es nicht hätte verkohlen lassen. :P

Heute zum ersten Mal Matjes aus der Pfanne (mit Zitronensaft und Pfeffer), dazu ein Klacks Schmand mit Frühlingszwiebelgrün und ein Drilling. Schmeckte mir sehr gut, nur sind die Matjes hier um einiges salziger, als ich sie kenne; künftig also erst wässern.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: zwerggarten am 15. August 2019, 00:02:52
Was ist das weiße? ...

man nennt es joghurt und es ist nicht unüblich zu indischen/indisch inspirierten speisen. es mildert schärfe und würze allgemein in höchst erfreulicher weise. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Tara am 15. August 2019, 00:19:28
*Hand vor Stirn klatscht* Aaah!

 ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: oile am 15. August 2019, 00:25:05
Bei uns gab es zur Vorspeise gebratene Paprika 'Friarello', danach Minestrone mit allem, was der Garten so hergibt und zum Schluss Schokoladenpudding mit vorjährigem Pfirsichkompott.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Quendula am 15. August 2019, 19:44:14
Basmatireis, Broccoli und panierter Kräuter-Käse-Seelachs bzw Wildlachs natur
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Tara am 15. August 2019, 23:54:42
Die Hälfte eines Entrecotes, Schwenkkartoffel, Frühlingszwiebelgemüse (Rosinen, Brühe, Butter, Schuß Essig, Zucker, Muskat, S & P), Rote-Bete-Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 16. August 2019, 16:49:25
 :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 16. August 2019, 19:05:33
Gestern Kartoffelspalten mit grünen Bohnen und Tofu-"Rührei", dazu Salat aus Raddicchio und Lollo rosso
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Quendula am 16. August 2019, 19:20:12
gefüllte Schmorgurken (gemischtes Hack, Brötchen, Erdnüsse, Thymian, S&P, Ei, Gurken, Béchamelsoße aus Mehl, Butter, Milch, Sahne, Parmesan, Zwiebel, Lorbeer, S&P und passierten Tomaten) mit Erdnüssen und Zitronenbasilikum

getreide- und milchfreie Schmorgurkenvariante (gemischtes Hack, Reiswaffel, Erdnüsse, Thymian, S&P, Ei, Gurken, Béchamelsoße aus Maisstärke, Öl, Kokosmilch, Zwiebel, Lorbeer, S&P und passierten Tomaten) mit Erdnüssen und Zitronenbasilikum

jeweils mit ungeschälten Kartoffelspalten (plus Olivenöl und Montreal Steak Seasoning)



OT: Manchmal kotzt mich meine Arbeit an  >:( :(. Nicht im übertragenen Sinne, sondern wortwörtlich :-X. Aber zum Glück nur selten  :D und diesmal bekam ich nur einen Schwapp Frühstück übers Shirt. Taki hing den ganzen Vormittag durch und soweit möglich auf meinem Arm herum :-\.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Mottischa am 16. August 2019, 20:08:53
Oh je, gute Besserung für den Taki  :-X

Lecker, lecker Schmorgurke, mag mein Mann nicht  :-[

Hier gibt es Salat mit Nuss-Mandel-Räuchertofu, dazu Butterbrot.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Zausel am 16. August 2019, 23:55:59
... mit vorjährigem Pfirsichkompott.
... den ich einschließlich leckerer Vanillesoße auch noch für gut befinden konnte ...    ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Tara am 17. August 2019, 00:46:28
Ich hatte den Rest des Frühlingszwiebelgemüses von gestern als Suppe, schmeckte fast noch besser. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 17. August 2019, 14:37:57
Rehbraten und Klöße
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Tara am 18. August 2019, 00:29:15
Die zweite Hälfte des Entrecotes, Spaghettibohnen, grüner Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: zwerggarten am 18. August 2019, 11:24:28
nachtessen nach einem wunderbaren klassentreffen mit menschen, die sich fast alle seit mindestens 43 jahre kennen: spaghetti alla carbonara
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 18. August 2019, 12:38:48
Frito Mallorquin, Kartoffeln, Lammleber, Zucchini, Paprika, Knobi, Zwiebeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: RosaRot am 18. August 2019, 14:30:10
Pellkartöffelchen, Tomatensalat, Schafskäse, danach Kaffee.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: neo am 18. August 2019, 19:35:26
Ich habe heute auch mal gekocht. ;)
Sohn 1 meinte, ich solle das mal machen.
https://www.tasteoftravel.at/aloo-masala/
Das Rezept ist geschmacklich wirklich sehr gut und seehr nahrhaft. Für mich eher was für den Winter. Und das nächste Mal mache ich noch ein bisschen anderes Gemüse dazu. (Für den Magen und für`s Auge.)
Südindisches Karoffelcurry
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: zwerggarten am 18. August 2019, 19:46:21
sieht gut aus und liest sich gut, danke! :D

hier mungbohnen-karotten-schweinenacken-eintopf, für mich mit reifem chimichurri
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: neo am 18. August 2019, 19:53:31
Das sieht aber auch sehr nahrhaft aus. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Nina am 18. August 2019, 20:16:58
Vorgestern gab es Rumpsteak vom alten Rind mit Sahnepfeffersauce und Kartoffeln und einen Tomatensalat vorweg.
Gestern Mezze beim Griechen: Linsen (Fawa), Zicklein, Babycalamari, Lamm, Oktopus , Auberginen (Imam) und Tzatziki.
Heute: Biohuhn aus dem Ofen indisch gewürzt mit thailändischem Duftreis.
Morgen: Wenn ich nicht nachts den Kühlschrank plündere  :P, gibt es die übrig gebliebenen Keulen mit Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: zwerggarten am 18. August 2019, 20:28:37
:D ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Nina am 18. August 2019, 20:45:25
Ich war schon direkt nach dem Schreiben des Posts am Reis mit der dazugehörigen Sauce ...  ::) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Tara am 19. August 2019, 00:50:54
Ich hatte Spaghettibohnen-Salat mit saurer Sahne-Sauce und eine dünne Scheibe geräuchertes Kotelette.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Aella am 19. August 2019, 16:29:29
Ich bin hier ziemlich hinterher..also gibts einfach nur das Bild von gestern. Wir waren beim Thailänder, ich hatte unter Erdnüssen begrabenes Pad Thai  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Nina am 19. August 2019, 18:50:57
Die haben es aber sehr gut gemeint.  ;) :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Quendula am 19. August 2019, 21:23:49
Zucchinipuffer (Zucchini, Kartoffeln, Ei, Maisstärke, Salz, Pfeffer, Dill) mit gebratenen Champis und Dill-Sour Creme (Quark, saure Sahne, Dill, Essig, Salz, Zucker, Pfeffer)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Crambe am 19. August 2019, 21:32:30
Wir sind zur Zeit in Südtirol und hatten in unserem Lieblingsrestaurant u.a. Wildschweinravioli mit Heidelbeeren und kandiertem Baumbart, also kandierter Flechte. Nachdem wir extra nochmals nachfragten, bekamen wir in einem extra Schüsselchen diesen kandierten Baumbart pur. Sah aus wie Tee und schmeckte leicht süß mit Moosgeschmack. Ich habe es mir dann beim Hauptgericht auf das Selleriepürree gestreut und der Geschmack kam ungeheuer durch. Wieder was gelernt. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: bling am 19. August 2019, 21:53:36
Ich habe heute mal eine improvisierte Hackfleischpfanne zubereitet. Grosse Bratpfanne, das gibt einige Portionen mehr, als ich heute benötige.

Grosse Zwiebel und drei Knoblauchzehen grob gehackt
1 rote Paprika in Würfel
1 Dose Tomaten gehackt
400 g Faschiertes vom Rind
200 g Salsiccia (italienische Schweinswurst roh), ausgedrückt (Darmhaut entfernt)
Rotwein
Olivenöl, Salz, Peperoncino, frische Kräuter gehackt, nach Belieben

Zwiebel und Knoblauch auf kleinem Feuer in wenig Öl dünsten, Fleisch inkl. Wurststücken beigeben und bei stärkerem Feuer anbraten, so dass das Fett der Wurst schmilzt, mit Rotwein ablöschen, etwas einkochen, Tomaten- und Paprikawürfel beigeben, weiter einkochen, Gewürze und Kräuter dazu, weiter einkochen. Nach etwa 30 Minuten servieren, z.B. mit/auf gerösteten Brotscheiben, mit Reis oder einfach so.

Rest mit Bohnenkernen aus der Dose aufkochen (Chilli con carne) oder mit Maiskörnern in Tacos füllen. Auch als Pastasosse geeignet, oder über Salzkartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: oile am 19. August 2019, 22:00:01
Heute gab es Parmigiana mit Zucchini nach diesem Rezept . Nicht gerade schnelle Küche, aber es schmeckte.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Bumblebee am 19. August 2019, 22:02:20
Kandierte Flechte, ist ja irre, noch nie gehört!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Bumblebee am 19. August 2019, 22:03:10
Baumbart  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Tara am 19. August 2019, 23:51:46
Klasse. ob es den hier wohl auch gibt?

Ich hatte einen Brokkoli-Käseauflauf, "Brocculeddu alla Siciliana", eigentlich eine Vorspeise (Zwiebel, Oliven, Sardellen, Provolone, Rotwein, S & P). Schmeckt gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Bumblebee am 20. August 2019, 05:50:27
Glaub ich gerne, bekomme ich grad Lust mal nachzubasteln.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Aella am 20. August 2019, 09:34:44
Selbst gemachte Falafel mit Fladenbrot, Tomaten, Gurken, Schafskäse und Joghurtdip
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: bling am 20. August 2019, 16:33:47
Heute will ich mal ein Wienerschnitzel hinkriegen, wobei ja das Gerücht rumgeistert, dass dieses Schnitzel eigentlich italienisch und damit eine Cotoletta alla Milanese sei.

Wie auch immer: Ob nun Kalbsschnitzel aus der Keule oder entbeintes Kotelett, hierzulande schauen dich die Metzger bei beidem entgeistert an. Ein "dünnes Kalbssteak" verstehen sie, und es ist von guter Qualität. Allerdings muss man es erst noch dünner klopfen, eine Tat, die hier wenig gebräuchlich ist. Der Teller mit dem mehr oder weniger gewürzten, aufgeschlagenen und geklopften Bioei ist schon optisch 1A. Das Paniermehl wird frisch gemahlen, aus hartem Weissbrot, keine unnötigen Fasern bitte. Alles gut festdrücken. Dann in Butter(!) auf kleinem Feuer frittieren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 20. August 2019, 18:37:22
Pasta mit roher Tomatensoße und gebratenen Zucchini
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 20. August 2019, 18:39:12
Schmorgurken auf Pellkartoffeln, Endivien
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 20. August 2019, 18:42:13
Gefüllte Zucchini auf Kritharaki, grüne Bohnen und Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 20. August 2019, 18:43:51
Dinkel, gebraten mit Zucchini, Erbsen, Mangold und Zwiebeln, Spiegelei und Endivien
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Aella am 20. August 2019, 19:21:14
Indisches Butterchicken mit Kichererbsenund Neuseeländer Spinat. Dazu Reis. Nicht hübsch aber ausgesprochen lecker  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Quendula am 20. August 2019, 19:41:18
Spaghetti & Pesto mit Basilikum und Ruccola
Pellkartoffel mit Pesto Rustico 'Basilico & Zucchine' (Das Zeug ist frei von diversen Milchpulvern und Käsesorten :D)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 20. August 2019, 19:41:58
Pizza vom Pizza-Bäcker
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: bling am 21. August 2019, 17:07:33
Letzthin beim Zahnarzt diese sog. Frauenzeitschrift (im metoo Zeitalter wirklich absurd) behändigt, normalerweise schaue ich nur, ob da hübsche Frauen drin sind (von wegen metoo), diesmal fand ich Eier.

Pochierte. Hab ich noch nie versucht. Das sind Eier, die man ohne Schale im Wasser kocht, möglichst so, dass sie dann vernünftig aussehen. Die herkömmliche Methode benötigt Essig im Wasser, einen Strudel und viel, viel Geschick. V.a. Letzteres ist nun eher nicht meine Stärke (Essig hätt' ich). Aber die Tussies (metoo!) von der Zeitschrift haben da eine geniale Methode: Klarsichtfolie aka Plastiktüte.

Damit wird eine kleine Schale ausgekleidet, das Ei da reingeschlagen, Folie zusammengebunden oder mit diesen Clips geschlossen, rein ins kochende Wasser und nach 5-7 Minuten wieder raus, je nach Geschmack, ob das nun mehr oder weniger stocken soll. Folie weg und das perfekt pochierte Ei ist da. Klappt! Ich dache ja, die Folie schmilzt, ist aber nicht, da genügen 100 Grad nicht. PE (Poliethylen) enthält auch keine problematischen Zusatzstoffe wie Weichmacher (PVC schon), da muss man also nicht Angst haben, dass das Ei kontaminiert wird. Macht echt Spass!
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: neo am 21. August 2019, 18:07:05
Da mein Mann das mit den pochierten Eiern ohne Hilfsmittel kann, sollte das eigentlich nicht so schwierig sein, weil so übermässig geschickt ist er nun auch nicht. (Ausser ich unterschätze ihn diesbezüglich, weil ich habe es mit dem Pochieren noch nie versucht. ;))

Heute wird es Züri-Geschnetzeltes mit Aargauer Einschlag geben, Reis, Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Quendula am 21. August 2019, 19:33:52
Das geht auch ohne Essig und ohne Folientüte  ;). Einfach nur Mut. Ich schaff das ja auch. Sieht am Anfang zwar ziemlich platt und schaumig im Wasser aus. Wenn man die Eier dann aber rausnimmt, staunt man, dass die Form doch rundlich wurde  :).

..., verlorene Eier ...

Wusste gar nicht, dass das Pochieren heißt  :-[ :-[...
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Quendula am 21. August 2019, 19:53:53
rote Linsen mit Gemüsepfanne (Broccoli, Blumenkohl, Porree, Kohlrabi, Möhre, Spitzkohl, Paprika, rosa Salz, langer Pfeffer, Öl)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: bling am 21. August 2019, 19:56:01
Das geht auch ohne Essig und ohne Folientüte  ;). Einfach nur Mut.

 Hab ich das richtig verstanden, du wirfst die schalenlosen Eier einfach ins kochende Wasser?  :o
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Quendula am 21. August 2019, 20:02:02
Werfen würde ich das nicht nennen :o - ich lasse gleiten  ;). Entweder direkt aus der Schale oder in eine Tasse schlagen und dann aus der schräggehaltenen Tasse vorsichtig ins köchelnde Wasser gleiten lassen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: bling am 21. August 2019, 20:03:41
Ich habe Angst... :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Bumblebee am 21. August 2019, 20:09:32
Respekt, ich finde das grosse Kunst, habs mehrfach versucht, auch die Tube konsultiert, zum Schluss waren mir die Eier zu schade und ich habs gelassen.  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Bumblebee am 21. August 2019, 20:11:01
Pasta mit roher Tomatensoße und gebratenen Zucchini

 :D

Da könnten sogar mir Zucchini schmecken!
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Roeschen1 am 21. August 2019, 20:29:24
Frische Tagliatelle mit (Bio-)Lachs, Erbsen, wenig Blumenkohl in sahniger Weißweinsauce...
soo lecker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Quendula am 21. August 2019, 20:31:27
Ich habe Angst... :-\

 :-\

*schiebt nen Mutmacher rüber*
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: susanneM am 21. August 2019, 20:45:12
Pfau!!! drei gleich 8) ;)

So tolle Speisen einfach herrlich bei euch  :D
Ich hab Hunger!! Soll ich noch so spät was essen, no ist wurscht.. ausnahmsweise
ich geh kochen
Lg
susanneM
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: zwerggarten am 21. August 2019, 22:31:00
geschmorte gartengurken mit gartenchili – und kaufhackfleisch ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Aella am 22. August 2019, 07:22:04
Wie Quendula zu sagen pflegte „Klötzchenfisch“ mit Kartoffelgurkensalat  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Nina am 22. August 2019, 10:28:07
Der Kartoffelgurkensalat sieht köstlich aus.  :D Das esse ich viel zu selten.

Bei uns gab es TK-Reste vom Wildschweinragout.  :) (Farbe wegen des orangenen Sonnensegels über dem Terrassentisch verfälscht)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 22. August 2019, 17:33:52
Kochen darf das Wasser bei pochierten Eiern nicht sondern nur sieden.

Wildschweinsteak mit Westernkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Aella am 22. August 2019, 18:07:29
Pizzasuppe
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Nina am 22. August 2019, 19:51:57
Pizzasuppe?  :o ;D

Sieht gut aus!  :D Wie geht die?
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Quendula am 22. August 2019, 20:40:07
Wie Quendula zu sagen pflegte „Klötzchenfisch“ ...
Ach  ???, sowas sage ich? Ist mir noch nie aufgefallen  :D. War bestimmt eine andere Quendula ;).

Pizzasuppe ist sehr lecker. Da hab ich auch ein Rezept irgendwo.


schwarzweißer Reis (sehr lecker) mit Knoblauch-Pastinaken (mit Thymian, Salz und Öl gebraten) und Lachs provenzalisch
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 23. August 2019, 14:31:49
wir waren unterwegs an der Fulda ... Rindsroulade mit Kartoffeln, GG hatte Currywurst mit Pommes
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Amur am 23. August 2019, 20:37:13
Eigentlich wollte ich nachsehen wo die Wildschweine sich rumtreiben, aber dann fiel mir was anderes auf und es gab heut abend Pilzschnitzel:

(https://up.picr.de/36584310me.jpg)

(https://up.picr.de/36584309yl.jpg)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Quendula am 23. August 2019, 21:05:10
Hast Du die feste Haut gar nicht abgezogen  ???? Paniert hatten wir letztens auch mal - schmeckt trotzdem nach Radiergummi und ist damit ein prima Tofuersatz  :D.



Ich durfte mir gestern in Lichtenrade ein paar Äpfel einpacken :). Es gab heute Himmel und Erde (Kartoffeln, Äpfel, Gemüsebrühe, Speck, Zwiebeln, Salz, Shiso (übrigens ist Schi-So bei Karl May der Sohn des Navajo-Häuptlings Nitsas-Ini und dessen deutscher Frau  ;D)).
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: zwerggarten am 23. August 2019, 22:09:48
bei "pizzasuppe" krampfe ich immer, ich stelle mir dann immer alternativ hotdogsuppe, burgersuppe, currywurstmitpommesschrankesuppe oder kebapsuppe vor... oder halvehahnsuppe?! :-X

außerdem ist da mais drin, und mais auf pizza geht schon mal gar nicht (und sonst auch nie)! :P 8) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Roeschen1 am 23. August 2019, 22:16:25
bei "pizzasuppe" krampfe ich immer,

außerdem ist da mais drin, und mais auf pizza geht schon mal gar nicht (und sonst auch nie)! :P 8) ;D
Das große Grauen... ::)
Das mußte ich mal auf einem Geburtstag in Hameln essen... iih,
und ich habe gewettet, das ißt hier keiner.
Außnahmen bestätigen die Regel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Amur am 23. August 2019, 22:33:53
Hast Du die feste Haut gar nicht abgezogen  ???? Paniert hatten wir letztens auch mal - schmeckt trotzdem nach Radiergummi und ist damit ein prima Tofuersatz  :D.


Klar kam die Haut noch weg.
Aber von Radiergummi war da nix zu schmecken. Die sind sicher nicht die Aromawucht aber etwas Pilzgeschmack in kräftig gewürzter Marinade ist gut.
Der Rest wurde mit weiteren Pilzen (vorwiegend Perlpilze und Maronen) die innerhalb kurzer Zeit zusammenkamen blanchiert und eingefroren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Quendula am 24. August 2019, 09:37:16
 ??? Pizzasuppe ist eine schnelle, tomatenlastige Suppe mit Hackfleisch. Wie bei selbstgemachten Pizzen kommt dann noch ein Crossover an (Wegmuss)Gemüse dazu. Also nix Schlimmes  ???. Oder?


 Was ich daran nicht mag, ist der Schmelzkäse. Sowas kaufe ich äußerst ungern und möglichst nie. Hab auch schon mal versucht, einen Schmelzkäseersatz zu basteln. Der war leider nicht besonders gelungen. Da suche ich noch nach einem Rezept.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: zwerggarten am 24. August 2019, 11:31:37
richtig schlimm finde ich das framing durch diesen namen – uah, pürierte pizza. allein schon: pizza mit hackfleisch?! *würgt* und natürlich ist der mais schlimm.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Elro am 24. August 2019, 13:01:21
Was ich daran nicht mag, ist der Schmelzkäse. Sowas kaufe ich äußerst ungern und möglichst nie. Hab auch schon mal versucht, einen Schmelzkäseersatz zu basteln.
Ich mag auch kein Schmelzkäse daher verwende ich Frischkäse, meist Kräuterfrischkäse. Das ist zwar kein Ersatz aber schmeckt gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Aella am 24. August 2019, 13:52:20
Ich verwende auch frischkäse...und tut mir leid (nicht), dass ich euren kulinarischen Vorlieben nicht folge leiste  8) ;D
Hätte ich es sommerliche Gartengemüsesuppe genannt hätts niemand gestört...

Gestern war ich mit einer Freundin beim Griechen. Ich hätte Rinderleber mit Pommes, Tzatziki und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 24. August 2019, 14:59:20
In der Freiluftküche gabs Kartoffelpuffer/Reibekuchen mit Apfelmus
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Bumblebee am 24. August 2019, 15:18:25
 :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Quendula am 24. August 2019, 15:49:47
und tut mir leid (nicht), dass ich euren kulinarischen Vorlieben nicht folge leiste  8) ;D

 :D :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: zwerggarten am 24. August 2019, 16:21:20
nicht?! :o >:( ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Nina am 24. August 2019, 20:32:04
Dieses Rezept will ich demnächst mal ausprobieren. :)
Das ist jetzt im Ofen. Bin superneugierig, wie es schmeckt.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Natternkopf am 24. August 2019, 20:55:23
Brotzeit im Garten  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Wühlmaus am 24. August 2019, 21:15:23
Guten Appetit  :D
Hast du statt des Backpapiers Pastetenteig oder gar Salzteig verwendet?
Und was anstelle des Meerfenschels?


Der Edit ist etwas aufgefallen  8) :
Auf dem Händi habe ich  'Nina' statt 'Natternkopf' gelesen und mich über das veränderte Fischrezept gewundert :-[

Natti, ich denke, auch dein heimeliges Vesper war lecker :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Nina am 24. August 2019, 21:16:56
 Brot und Käse könnte ich jetzt auch noch gut vertragen. Aber der Fisch  mit dem Meerfenchel und frischen Ofen Pommes war sehr lecker! 😀
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Natternkopf am 24. August 2019, 22:21:33
Nach Brot 🥖 und Käse 🧀

Noch was Süsses. 🍫  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Rieke am 24. August 2019, 23:58:02
Wir haben heute gegrillt, Zucchini und Straussenburger. Dazu gab es Tzatziki, Salat, Tomatillos und als Nachtisch Mirabellenkompott mit Joghurtcreme. Jetzt bin ich pappsatt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Aella am 25. August 2019, 07:25:06
Wir waren gestern beim Afrikaner. Ich hätte Injera mit diversen Köstlichkeiten  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 25. August 2019, 19:41:06
Der Gatte war fort, und es musste schnell gehen: Pasta mit Tomaten, Parmesan und Olivenöl
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 25. August 2019, 19:43:09
Gestern Spinat mit Paneer und Basmati beim Inder in Göttingen
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 25. August 2019, 19:45:38
Heute Pellkartoffeln mit gebratenen Champignons und grünen Bohnen,  Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Aella am 25. August 2019, 20:16:07
Schnitzel mit Salaten
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Rieke am 25. August 2019, 23:07:36
Endlich mal wieder Grüne Sosse mit Kartoffeln. Die Grüne Sosse war etwas mit reichlich Kerbel, der wächst gerade so gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 26. August 2019, 06:52:38
Wildschweingulasch mit Nudeln ... gestern

heute Wolfsbarsch auf dem Grill mit Tomate/Mozzarella
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Aella am 26. August 2019, 19:28:24
Pfannkuchen mit Hackfleischfüllung und Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Quendula am 26. August 2019, 21:00:24
Gartenbohnen mit Rostbratwurst und Kartoffelstampf (mit Muskat und Oregano)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: oile am 27. August 2019, 19:46:54
Mussweggemüse auf Mehl-Ölteig.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 27. August 2019, 19:47:28
Spaghetti mit dicken Würmern (Shrimps)  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Quendula am 27. August 2019, 20:35:05
Penne rigate mit Sauce aus Tomaten (Aladdins Lamp), Zwiebel, wildem Ruccola, Kräutersalz, Pfeffer, Hirtenkäse


Essen 2: Naturreis mit Sauce aus Tomaten (Aladdins Lamp), Zwiebel, wildem Ruccola, Kräutersalz, Pfeffer
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 27. August 2019, 21:45:12
Salat aus Lollo rosso, Gurken und Tomaten mit Ziegenkäse, dazu letzte Kürbissuppe aus dem TK. Lauwarm.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 28. August 2019, 15:24:15
Heute Abend: Flammkuchen (fertiger Teig aus dem Kühlregal ;D), belegt mit Creme fraiche, eigenen Birnen, Walnüssen, Gorgonzola und Garten-Rucola
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 28. August 2019, 19:38:29
leckerrrr ... hier gab es Eier in Senfsauce und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Quendula am 28. August 2019, 20:43:40
Flammkuchen würde mir auch gefallen  :D.

Hier gab es Roggen (bzw Maispolenta für das getreidefreie Taki) mit Gemüsecurry (Möhre, Spitzkohl, Porree, Paprika, Zwiebel, Ingwer, Kohlrabi, Knoblauch, Kokosmilch, Mirabellen, Szechuanpfeffer, Chilisalz, Currypulver, Kaffirlimettenblätter, Kreuzkümmel, Gemüsebrühe, Sesamöl, schwarzer Pfeffer, Petersilie).
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: martina 2 am 29. August 2019, 14:59:25
Deine Würzmischungen sind nicht nur interessant, Quendula, sondern hier eine beruhigende Konstante nach zwei Monaten Abwesenheit  :D

Ich hab ein paar Nachträge aus dem Waldviertel mitgebracht  :) Zunächst dachte ich ja, daß es dieses Jahr keine Heidelbeeren geben würde, weil die Früheren offenbar in der Blüte den Spätfrösten anheimgefallen waren, aber ab Mitte Juli waren sie dann plötzlich da, und so viele, daß es gleich einmal Schwarzbeernocken gab - das ist tirolerisch, das Rezept stammt auch von einer Tirolerin, im Waldviertel kennt man das nicht. Der Witz dran ist, Daß nur so viel Palatschinkenteig sein soll, daß die Beeren grade zusammengehalten werden, man braucht also ziemlich viele, und dann werden löffelweise die Patzerln in heißes Fett (bei mir Öl) gegeben, gut angebraten, gewendet, gutes Stück Butter dazu und auf reduzierter Hitze fertiggebraten. Etwas Zucker im Teig und je nach Wunsch dann auf dem Teller  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: martina 2 am 29. August 2019, 14:59:51
...
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: martina 2 am 29. August 2019, 15:00:51
 :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: martina 2 am 29. August 2019, 15:01:52
Als Nächstes gab es dann Heidelbeerknödl aus Topfenteig:
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: martina 2 am 29. August 2019, 15:09:02
Die Schwammerln hatten sich aufgrund der Trockenheit zunächst rar gemacht, in der ersten Julihälfte gab es noch ein paar Eierschwammerl-/Pfifferlinggerichte, dann war nix, bis genau zum 19. August, dann aber  :o Die Ausbeute auf dem Foto war an diesem Tag erst ca. ein Drittel der gesamten, man schwärmte nochmals aus. Und so gab es dann "Panierer" mit Sauce Tartare, Salat aus dem Garten und Weißbrot  :D

 
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: martina 2 am 29. August 2019, 15:12:36
Gestern dann, wieder hier, Tagliatelle mit Zucchini, kleinen Tomaten, Parmesan und Basilikum, Foto noch mit Gartensonneneinstellung  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: martina 2 am 29. August 2019, 15:19:59
Und heute wollte ich beim kroatischen Fischhändler eigentlich nur Käse kaufen, da die frische Lieferung meist Donnerstag Nachmittag kommt, aber da häuften sich schon Berge von tagfrischem Meeresgetier, Scampi, Brassen, Wolfsbarsche und - kleine Streifenbarben. Die mußten mit  :D Dazu gab es Salat aus dem Garten und frisches Weißbrot.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: martina 2 am 29. August 2019, 15:20:56
Salat 'Maria Lankowitz'
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 29. August 2019, 16:37:25
beim Fischhändler hätte ich auch zugeschlagen  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: martina 2 am 29. August 2019, 18:36:35
Boah, das war wirklich gefährlich. Allein der Berg von frischen Scampis in der Schale, die man hier sonst nicht bekommt  :o Scampi buzzara...
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 29. August 2019, 19:01:43
Letztes Essen beim Italiener um die Ecke: Pulpo, den man mit der Zunge am Gaumen zerdrücken konnte  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Quendula am 29. August 2019, 21:15:08
Danke Martina  :). Ich würde gerne von Deinen verschiedenen Blaubeergerichten kosten. Die schauen so lecker aus :D.

Reis & Buchweizen mit, in Limettensaft und Sojasauce, mariniertem Lachs auf Zucchini und Paprika
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Aella am 29. August 2019, 21:45:50
Martina, einmal alles zu mir bitte  :o :D

Hier gabs heute Flammkuchen mit Salat. Muss ich unbedingt wieder öfter machen  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Soili am 29. August 2019, 23:03:48
Mmmmmh, was habt Ihr alle lecker gekocht! Flammkuchen hatte ich schon ewig nicht mehr, auch nichts mit Blaubeeren.

Gestern war es so heiß, es gab Salat mit Romano, Mais, Minitomaten, Minigurke, Gallia-Melone, hartgekochten Eiern und Joghurt-Schmand-Dressing und warmem Kräuterbutter-Baguette

Heute war es abgekühlt und ich habe seit langem mal wieder Ofengemüse mit Süßkartoffel, gelber roter Bete, Kartoffeln, Möhre und roter Paprika gemacht mit auch wieder Joghurt-Schmand-Dressing. Dazu Lachsfilet auf demselben Blech.
Das restliche Dressing habe ich abends dann noch mit etwas Minze und Knobi und Minigurkenstückchen in ein Tzatziki verwandelt und zu einer Frikadelle mit Kartoffelsalat gegessen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 30. August 2019, 09:47:14
ich liebe doch dicke "Würmer"

Habe eben Ratatouille gekocht, dazu gibts Nudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Quendula am 30. August 2019, 19:42:37
Pellkartoffeln (mit Kräutersalz, Kubebenpfeffer und Butter) mit grünen Bohnen und Tomatenquark (Tomate Green Zebra, Krümelquark, bunter Pfeffer, Salz, Basilikum)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Aella am 30. August 2019, 20:51:12
Steak mit Tomate-Mozzarella und Fladenbrot
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 31. August 2019, 17:53:11
Spätzle mit braunen Zwiebeln, Petersilie und Emmentaler gebraten, dazu Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Aella am 31. August 2019, 18:18:48
Gefüllte Paprika mit Reis und Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: zwerggarten am 31. August 2019, 23:45:17
gg und ich haben heute zeitweise das würzige buffet beim kleingartenvereinssommerfest betreut – es gab unglaublich viele spenden und (fast) alles, was ich davon gekostet habe, war auch sehr lecker. 8) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: zwerggarten am 31. August 2019, 23:46:41
kuchenbuffet hatte es auch, neben grilltheke draußen. mirissosatt!
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Dicentra am 31. August 2019, 23:52:47
Das sieht nach einer ausgewachsenen Völlerei aus. Lecker!
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: zwerggarten am 31. August 2019, 23:59:09
dabei hatte ich nur einen großen und später noch einen kleinen teller vom würzigen buffet, kein grillfleisch, keine grillwurst, kein grillhack, aber noch ein stück gekaufte tk-torte (marzipan-sahne, ich konnte nicht anders) und einen kaffeelöffel voll mit russischem zupfkuchen. :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Weidenkatz am 01. September 2019, 07:11:15
Wow  :o :D!
Sollte Euer Verein so sein wie das Buffet - vielfältig und dennoch harmonisch - bin ich ausgesprochen neidisch!  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 01. September 2019, 07:14:36
Wir waren zum Geburtstagsessen eingeladen in der "Hessische Schweiz"

Ich hatte Forellenfilet mit Pfifferlingen, Shrimps und bunten Salat

GG ein Steak mit Pommes und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: martina 2 am 01. September 2019, 15:18:58
Danke Martina  :). Ich würde gerne von Deinen verschiedenen Blaubeergerichten kosten. Die schauen so lecker aus :D.

Reis & Buchweizen mit, in Limettensaft und Sojasauce, mariniertem Lachs auf Zucchini und Paprika

Man lobt sich ja eigentlich nicht selber, aber die Balubeergerichte sind wirklich was Besonderes, weil sie erstens wirklich sehr gut und zweitens halt saisongebunden sind und drittens es nicht jedes Jahr auseichend Heidelbeeren gibt. Allerdings gehen sie auch mit Gartenheidelbeeren, hab ich schon probiert - etwas anders natürlich, aber auch nicht schlecht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: martina 2 am 01. September 2019, 15:22:58
Martina, einmal alles zu mir bitte  :o :D

Aber gern :D

Zitat
Hier gabs heute Flammkuchen mit Salat. Muss ich unbedingt wieder öfter machen  :D 

Der sieht mit den roten Zwiebeln (?) sehr schön aus. Muß ich mich endlich mal drüber trauen, wenn es nicht mehr so heiß ist.