garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: medion am 28. Januar 2004, 07:25:29

Titel: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: medion am 28. Januar 2004, 07:25:29
Hallo!
Möchte mir in diesem Jahr diesen Strauch pflanzen und finde sehr wenige Angaben darüber. Hat jemand schon Erfahrung damit?
Gruß max
Titel: Re:Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: bernhard am 28. Januar 2004, 09:42:31
hallo medion!

leider habe ich keine erfahrung mit den fiebersträuchern. generell werden sie bei uns sehr selten gepflanzt. ihre heimat haben sie in asien, im himalaya aber auch in nordamerika.

lindera benzoin, lindera obtusiloba und linera praecox sind jedenfalls in weiten teilen mitteleuropas winterhar (winterhärt in reihenfolge der aufzählung 6a, 6a, 7a). sie blühen allessamt früh von märz bis april. l. obtusiloba gefällt mir wegen der stumpfen lappenform seiner blätter sehr gut. sie blühen und tragen später fruchtschmuck.....

bei esveld gibts einige bilder (dort dann die namen anklicken) und die sträucher sind dort auch zu bestellen.

bei sandeman (dort online catalogue, trees and shrubs, L, usw) gibts verschiedene samen davon zu ordern.

allerdings wirst du auch bei google fündig (lindera, fieberstrauch, usw.).
Titel: Re:Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Sepp am 28. Januar 2004, 09:51:30
Dann zitiere ich mal aus Karel Hieke "Praktische Dendrologie":

"Sommer- oder immergrüne aromatische Bäume und Sträucher. Diese überwiegend subtropische Gattung enthält etwa 60 Arten, nur einige reichen in die gemäßigten Zonen (O-Asien, N-Amerika).
Von diesen haben für Mitteleuropa L. benzoin (N-Amerika), L. obtusiloba (O-Asien) und L. sericea (Japan) Bedeutung, wobei sie in Kultut strauchartig bleiben.
Etwa 3-6m hohe Sträucher, Blätter wechselständig, länglich elliptisch oder 3zählig (L. obtusifolia hat eine schöne Herbstfärbung). Blüten zweihäusig, in achselständigen Büscheln, gelbgrün, im März/April. Früchte kugelige, erbsengroße, scharlchrote oder auch schwarze (L. obtusifolia) Steinfrüchte.
Brauchen geschützte Standorte, Halbschatten, lockere und humose Böden. Kalkfliehende Pflanzen. Liebhaberbedeutung."


Sepp
Titel: Re:Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: andreasNB am 31. Januar 2004, 22:06:44
Erfahrungen hoffe ich ab nächsten Jahr sammeln zu können. ;D
Hoffe sie sind nicht zu empfindlich als Sämlinge und genügend frosthart hier im Nordosten.

Lindera glauca steht im Botanischen Garten Frankfurt/Main.
Die folgenden Photos habe ich im letzten Herbst gemacht.
http://community.webshots.com/album/114947422yORfFp
( http://community.webshots.com/user/andreasnb )

Bin gespannt ob der aufgesammelte Samen keimen wird.
Da viele Samen/Früchte unter dem Strauch lagen, dürfte er im Frühjahr sicher reichlich blühen.

Gruß Andreas
Titel: Re:Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: bernhard am 01. Februar 2004, 09:44:11
richtig hübscher strauch. sehr gesund sehen die blätter auf den bildern aber nicht aus. weisen irgendwie stark auf mangelerscheinungen hin.
Titel: Re:Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: andreasNB am 06. Februar 2004, 18:02:32
Mangelerscheinungen könnten zwar sein (müßte man im Verlauf des Sommers einmal überprüfen), ich tippe aber auf den herbstlichen "Verfall".
War ja immerhin schon Anfang Oktober als ich das Photo gemacht habe.

Gruß Andreas
Titel: Re:Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: medion am 07. Februar 2004, 17:09:33
Danke euch für die Auskünfte.
Eure Erfahrungen haben mir meine Entscheidung für diesen Strauch noch leichter gemacht.
Gruß Max
Titel: Re:Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Caracol am 17. März 2004, 01:15:39
Ich habe gerade gesehen, dass ihr schon den Fieberstrauch diskutiert habt. Mir war der bisher auch noch nicht so aufgefallen, aber heute ist mir ein blühendes Exemplar von Lindera obtusiloba begegnet und wir haben selbstverständlich sofort Freundschaft geschlossen.

Na, eigentlich hat sie (Name endet schließlich in -a) mich ja zuerst angesprochen und zum Einhalten bewegt. Denn plötzlich vernahm ich diesen feinen Duft und schaute mich um, wo denn die Mahonie wohl steht. Und da war sie dann: gelbe Blüten... aber Moment mal, das ist doch keine Mahonie? Stimmte auch, ihr Name war nämlich Lindera obtusiloba . So macht man Parkbekanntschaften! :D
Titel: Re:Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Elfriede am 17. März 2004, 06:18:51
Hallo!
Mein Sträuchlein befindet sich noch in Knospe, aber ich kann es kaum erwarten, die ersten Blüten zu sehen.
LG
Elfriede
Titel: Re:Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: bernhard am 17. März 2004, 07:55:01
habe auch seit eineinhalb wochen eine kleine lindera benzoin. durch den thread hier wurde ich darauf aufmerksam! er knospt schön. blüten kann ich wohl leider heuer noch nicht erwarten.

aber diese zufälligen parkbekanntschaften, die haben schon etwas für sich. und wenn sie dann auch noch duften (hallo helga ;D ), dann, ja dann ....
Titel: Re:Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: andreasNB am 18. März 2004, 20:39:45
Schöne Blüten :)

Erinnern mich irgendwie an Kornelkirschen.

Gruß Andreas
Titel: Re:Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: bernhard am 06. April 2004, 23:10:14
die literaturangaben zu den standorten sind aber recht unterschiedlich. der bärtels gibt von sauer bis zu weiter standortamplitude an. man findet auch geeignet für städtische lagen .....

dirr schreibt auch, dass der strauch am besten in feuchtem boden gedeiht (in vollsonne oder halbschatten). er merkt jedoch an, dass er auch in trockener lage adäquat wächst. interessant: "appears worn in late summer!"

hat zufällig jemand wintererfahrung damit ....
Titel: Re:Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: hjkuus am 17. Oktober 2009, 17:01:52
Ich habe seit 1991 Lindera obtusiloba
in meinen Garten. Die pflanze blüht sehr schön und sie hat schwarze früchte, die sehr gut keimen.
Die pflanze ist ungefähr 3 meter hoch.

Titel: Re:Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Joachim am 17. Oktober 2009, 21:51:26
Hast du mehrere Pflanzen oder gibt es in der Nachbarschaft noch Weitere ? Lindera benzoin ist jedenfalls zweihäusig, L.obtusifolia ist aber vielleicht auch einhäusig.
Titel: Re:Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: hjkuus am 18. Oktober 2009, 13:42:55
Nein ich habe nur eine pflanze im meinen Garten.
Titel: Re:Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Garten Prinz am 18. Oktober 2009, 20:42:13
Lindera obtusiloba ist auch zweihäusig. Warscheinlich gibt es in der Umgebung ein anderes Exemplar von Lindera obtusiloba.

Ich habe in der Vergangenheit zwei Mal versucht Lindera obtusiloba zu säen aber es war niemals gelungen. Vielleicht waren die Samen nicht frisch genug.

Wenn Sie Samen zuviel haben von diese Lindera dann möchte ich gerne Einigen haben/kaufen.

Grüß, der holländische Garten Prinz.
Titel: Re:Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: hjkuus am 19. Oktober 2009, 08:07:03
Nein es gibt nur meine pflanze. Ich denke es hat etwas zu tun mit, das sie früh blüht und wenn es dann frost gibt gibt es keine Samen.
Ich hatte nur 2-3 mahl Samen an meine pflanze.
Ich habe noch einige Samen.
Titel: Re:Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: macrantha am 19. Oktober 2009, 08:39:28
Ich habe nichts zu Lindera obtusifolia beizusteuern, als ein hübsches Bild. Damit man auch weiß, wovon ihr sprecht ;)

Titel: Re:Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: wallu am 19. Oktober 2009, 09:04:19
Ja, die herbstliche Gelbfärbung nimmt es mit jedem Gingko auf! Mein L. obtusiloba ist völlig anspruchslos, 9 Jahre alt, wüchsig und hat vor allem sommerliche Trockenheit immer gut weggesteckt. Früchte gab es aber nie.
Titel: Re:Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: hjkuus am 23. Oktober 2009, 12:33:54
So sehen die Samen aus:

Titel: Re:Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: enigma am 30. März 2014, 11:57:23
Schon im Abblühen: Lindera Benzoin

(http://jayfox.de/Gartenbilder/thumbs/Lindera_benzoin-2014-03-30-142a.jpg)
Titel: Re:Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: enigma am 30. März 2015, 17:39:53
Alle Jahre wieder, derzeit im Aufblühen: Lindera benzoin



Lindera.jpg

Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: bristlecone am 30. September 2017, 11:54:46
Lindera obtusiloba färbt sich Jahr für Jahr zuverlässig leuchtend gelb.

Die Art gedeiht problemlos, wird nicht riesengroß und ist absolut winterhart. Sollte viel öfter gepflanzt werden.




Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Ruby am 01. Oktober 2017, 20:01:30

Sollte viel öfter gepflanzt werden.






Ha, der ist gut  ;) Sag mir bitte wo man sie bekommt und ich pflanze sofort eine  :D
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: bristlecone am 01. Oktober 2017, 20:32:52
Diese Art wird ab und an von Esveld angeboten, ebenso L. angustifola, manchmal auch L. praecox, L. reflexa und L. erythrocarpa.
Als Seltenheit kriegt man auch mal L. triloba.

Am leichtesten bekommt man Lindera benzoin, z. B. bei Eggert.
Eine leuchtende Herbstfärbung haben sie alle, L. obtusiloba und L. triloba haben die schönste Blattform.
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Ruby am 01. Oktober 2017, 20:43:51
Von Esveld habe ich gerade eine Lieferung bekommen, L. obtusifolia ist leider nicht verfügbar. Da muss ich dann meine Augen offenhalten  ;)

Lindera benzoin habe ich bei Eggert bestellt, die Lieferung trudelt kommende Woche ein  :D

Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: bristlecone am 01. Oktober 2017, 21:35:55
Wenn noch Blätter dran sind, mal eines zerreiben und dran riechen!

Und wenn du an andere Lindera-Arten kommst: zugreifen!
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: bristlecone am 11. November 2017, 16:43:21
Heute ist mir bei einer hiesigen Gärtnerei auch noch eine Lindera erythrocarpa ins Auto gehüft.
Bin gespannt.

Im Arnold Arboretum färbtze sie sehr schön gelb:

Daneben eine weitere Lindera:

(https://lh5.googleusercontent.com/-d2JTAjpbxQo/UpJ4FhG4T0I/AAAAAAAADsg/QUf3ns6GZ-Q/s400/_DSC0589.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-1mH1ZTD2j_I/UpJ39qZ8G7I/AAAAAAAADsQ/epT-W-tekDM/s400/_DSC0588.jpg)

Lindera erythrocarpa. Ein Stück daneben wuchs auch noch Lindera angustifolia.

Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: hjkuus am 12. November 2017, 14:33:18
Ich habe Lindera angustifolia und die hat noch nicht Herbstfarbe gehabt ??? Ich habe die Pflanze seit 2014 im Garten.
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Kenobi † am 12. November 2017, 15:24:38
Steht sie denn schattig oder in Lehmboden? Wär natürlich schade, wenn meine jetzt nicht färbt.
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: hjkuus am 13. November 2017, 18:10:23
Meine Pflanze seht halbschattig und in normahler Erde.
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: moreno am 13. November 2017, 18:40:04
A taxonomic note
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Kenobi † am 13. November 2017, 20:22:24
A taxonomic note

Zitat
"They are much rarer in Europe, only a scattering of specimens having been traced, in Belgian collections, together with a few in England."

Ich glaube, Hausgeist hat dazu beigetragen, dass sich das ändert.  ;D
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: hjkuus am 14. November 2017, 16:11:23
Meine Pflanze habe ich bei Kolster bekommen:

Hallo Hans Jorgen,
 
The plant was from seed from the Arboretum Kalmthout. I also had other plants who not coulor in autumn. But also I had plants with a good autumncoulor; but now al the plants I had are sold; and my motherplant is died. I am sorry.
 
Best regards, Henny Kolster
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: bristlecone am 14. November 2017, 16:35:02
Ich habe hier im Garten:

Lindera reflexa (von Wilken)
Lindera obtusiloba (Camforest)
Lindera benzoin (Washington D.C., eigene Anzucht)
Lindera angustifolia (Esveld)
Lindera erythrocarpa (örtliche Baumschule)

Lindera triloba hat leider in zwei Versuchen versagt (und ist derzeit nicht so einfach zu bekommen).

Alle Lindera färben hier sehr schön leuchtend gelb, die L. angustifolia steht etwas schattig. Sie hält als einzige das Laub bis weit in den Winter, es ist hellbraun und duftet beim Zerreiben weiterhin sehr angenehm.
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Henki am 24. April 2018, 21:49:29
Lindera angustifolia hat erst in den letzten 14 Tagen das Herbstlaub abgeworfen und ist prompt in Blüte gegangen.
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Henki am 14. Oktober 2018, 09:21:13
Lindera angustifolia startet auch langsam zum Farbfeuerwerk. Dieses Jahr hat sie sogar Früchte angesetzt. Ob die Aussaat lohnt?

Anmerkung: Endlich keimfähige Samen von Lindera obtusiloba :D Samen von Lindera obtusiloba müßen absolut FRISCH sein sonst keimen sie nie.

Das gilt dann vermutlich für alle Lindera? Hast du das Fruchtfleisch von den Samen entfernt? Ich habe einige Früchte an Lindera angustifolia und würde es zu gerne mit der Aussaat versuchen.
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Garten Prinz am 14. Oktober 2018, 12:21:16
Lindera angustifolia (und auch Lindera obtusiloba) ist zweihäusig d.h. es gibt männliche und weibliche Pflanzen. Für keimfähige Samen braucht man Mann und Frau. Weibliche Pflanze können ohne Bestäubung Samen bilden aber die keimen meist nicht (sind leer oder haben interne Defekten).  Einfach einige Samen durch schneiden und gucken ob was zu sehen ist.

Bei meinen Aussaat von Lindera obtusiloba habe ich das Fruchtfleisch entfernt. Samen von Lindera angustifolia kamen von einen Samenliste und waren ohne Fruchtfleisch.

Und: Samen von die meisten Lindera Arten mussen frisch sein sonst keimen sie nicht.
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Henki am 14. Oktober 2018, 12:33:58
Das mit der Zweihäusigkeit hatte ich befürchtet, als du das zu L. obtusiloba geschrieben hast. Ich befürchte, dass es hier weit und breit keine weitere Lindera geben wird.

Der vom Fruchfleisch (das übrigens sehr aromatisch duftet) befreite Kern sieht so aus:

Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Henki am 14. Oktober 2018, 12:34:40
Und im Anschnitt dann so. Woran könnte ich nun aber erkennen, ob da was keimfähiges dabei wäre?
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Paw paw am 14. Oktober 2018, 12:44:24
Und im Anschnitt dann so. Woran könnte ich nun aber erkennen, ob da was keimfähiges dabei wäre?
Ich rate mal und vermute, dass zunächst im Samen eine Art Embryo (Keimling) erkennbar sein muss. Wenn vorhanden ist immer noch nicht gewiss, dass auch alle notwendigen Erbanlagen gebildet worden sind.

Samenaufbau

Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Jule69 am 01. November 2018, 15:46:05
Ich hab mal wieder ne Frage...
Könnte ich Lindera angustifolia auch ein paar Jahren in einem entsprechend großen Kübel halten?
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: geeseanny am 09. November 2018, 15:48:05
Ich würde mir gerne einen Fieberstrauch zulegen, weil ich gerne die Blätter für Tee benutzen würde. Habt ihr den Fieberstrauch nur wegen dem schönen Herbstlaub oder warum habt ihr ihn euch zugelegt?
Einige Posts sind ja schon alt, deshalb auch die Frage: Leben eure Fiebersträuche noch alle?

Zu einer Baumschule kann ich nicht, weil ich nicht mobil bin.
Bei der Niederländischen Firma kann ich nicht bestellen, weil ich die Sprache nicht verstehe.

Kann jemand einen Sämling oder Schößling abgeben? Oder falls er sich über Stecklinge vermehren läßt, würden ja auch Stecklinge gehen. Da ich die Beeren nicht unbedingt brauche, ist es egal, ob es eine weibliche oder männliche Pflanze ist. Oder hat jemand evtl. Samen abzugeben? Über den Preis würden wir uns bestimmt einig werden. Oder wir könnten auch Pflanzen aus meinen Garten tauschen.

LG geese

Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Bristlecone am 09. November 2018, 16:05:30
Wenn es nicht darauf ankommt, welche Art Lindera du möchtest: Lindera benzoin bekommst du bei Eggert:
http://www.eggert-baumschulen.de/products/de/Laubgehoelze/deutsch-botanisch/F/Lindera-benzoin.html

Ich würde mir gut überlegen, aus den Blättern bereiteten Tee zu trinken, jedenfalls würde ich das nicht öfter und regelmäßig tun.
Das Laub von Lindera enthält ebenso wie Sassafras den Inhaltsstoff Safrol, der Leberkrebs erzeugen kann.
Mal ein paar Blätter, auch als Gewürz, o.k., aber als Tee?
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: michaelbasso am 09. November 2018, 16:41:28
ich habe mal vor Jahren Samen von Lindera benzoin ausgesät, sie leben alle noch, haben auf dem kargen Mecklenburger Sandboden aber fast keinen Zuwachs. In Göttingen woher die Samen stammen, war er ein schöner Strauch und wüchsig. Geblüht hat er bei mir auch noch nicht.
Ich bin erst nächstes Jahr wieder auf dem Grundstück, also kann ich leider nichts abgeben.
Wozu gebraucht man den Tee?
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: geeseanny am 10. November 2018, 06:36:19
@michael
Ich trinke sehr gerne Tee und wechsele auch immer ab.

Ich ernte ich für meinen Tee: Fenchelsamen, Apfelminze, Marrokanische Minze, Schokoladenminze, Zitronenverbene, Griechischer Bergtee, Monarde, Zitronenmelisse, Weiße Melisse, Anisysop, Malven- und Stockmalven- und Ringelblumenblüten, Erdbeer-, Brom-, Himbeer-, Josta- und Johannisbeerblätter, Thymian, Johannis-, Mutter- und Colakraut, Spitzwegerich, Frauenmantel, Chinesischer Beifuß, Süßdolde, Veilchen, Lindenblüten ...

Wie du siehst habe ich Abwechslung und hätte als Ergänzung gerne noch den Fieberstrauch gehabt.
Würdest du mich bitte nächstes Jahr wieder anfragen, wenn du auf dein Grundstück kommst?

LG geese
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Bristlecone am 10. November 2018, 13:16:40
Gern geschehen.
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: zwerggarten am 10. November 2018, 21:18:25
;D 8)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: geeseanny am 13. November 2018, 17:26:37
@Bristlecone

Zitat
Das Laub von Lindera enthält ebenso wie Sassafras den Inhaltsstoff Safrol, der Leberkrebs erzeugen kann.

Ich habe diese Info nirgends finden können, woher hast du diese Information?

LG geese
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Bristlecone am 13. November 2018, 17:33:40
Safrol als Inhaltsstoff: Z. B. hier oder hier.

Wirkung von Safrol z. B. hier: Gesundheitliche Bewertung von Duftölen, die Safrol, Methyleugenol oder Estragol enthalten.
Ausführlich hier: http://www.inchem.org/documents/jecfa/jecmono/v16je22.htm
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: geeseanny am 13. November 2018, 18:16:40
@Bristlecone
Zum 1. Link: Ich habe die Seite mit einem Translater übersetzen lassen, da ich des Englischen nicht mächtig bin. Da steht, dass Lindera neesiana Safrol enthält, von Lindera benzoin steht da nichts.
- Also ich bin mir nicht sicher, ob Lindera benzoin wirkliche Safrol enthält.
Dieser Link gibt Informationen zur gesundheitlichen Auswirkung von Duftölen, die Safrol enthalten, an. Dort steht u.a., dass Safrol ein Bestandteil von Muskatnuss, Zimt, Sternanis, Fenchel und Estragon ist.

Aber ist es nicht so, dass Duftöle sehr konzentriert sind und darum der Anteil von Safrol hoch ist?
Ich möchte aber kein Duftöl herstellen, sondern eine Teemischung zum Trinken.

Zum 2. Link: Bei dem Buch finde ich über die Suche überhaupt keine Angaben zu Safrol.

@all
Gibt es zum Safrolgehalt in den Blättern von Lindera benzoin noch deutsche Literatur?


Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Bristlecone am 13. November 2018, 18:31:24
Die Suche in dem Buch ist etwas mühsam, da Google immer nur einzelne Seiten anzeigt. Auf eine der Seiten steht, dass Lindera benzoin Safrol enthält.
Leider lässt sich nicht auf die Seite direkt verlinken.

Diese Angabe bestätigt die Untersuchung, in der in Lindera neesiana Safrol gefunden wurde. Lindera zählt zu den Lorbeergewächsen. Da dieser Stoff auch in anderen Lorbeergewächsen vorkommt, würde ich davon ausgehen, dass Safrol in allen Arten von Lindera vorkommt.

Der Artikel vom BfR enthält allgemeine Angaben zur Toxizität von Safrol, deswegen hatte ich den verlinkt, nicht wegen der Duftöle.

Wie schon gesagt und nochmal zusammengefasst: Safrol kommt in vielen Gewürzen in geringer Menge vor, in hoher Konzentration im Sassafrasöl und auch in Lindera neesiana.
Der Stoff steht im Verdacht, das Erbgut zu schädigen, und er erzeugt im Tierversuch bei Nagern Krebs und bei Hunden Leber- und Gallengangveränderungen.

Bei solchen Stoffen ist Vorsicht geboten. Ich selbst verwende Gewürze, die u. A. Safrol als etherisches Öl enthalten, und gelegentlich auch mal ein, zwei Blätter Sassafras zum Kochen.

Ob man daraus Tee bereitet und wenn ja, wie oft man den trinken möchte, muss jeder selbst entscheiden.
In jedem Fall sollten Kinder und Jugendliche solchen Tee aus Vorsorgegründen besser nicht trinken.
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: geeseanny am 13. November 2018, 18:58:40
@Bristlecone

Zitat
Die Suche in dem Buch ist etwas mühsam, da Google immer nur einzelne Seiten anzeigt. Auf eine der Seiten steht, dass Lindera benzoin Safrol enthält.
Ich habe über die Suche zwar Lindera, aber kein Safrol gefunden. Komme auch mit dem google-Buch nicht wirklich klar.

Ich werde natürlich keinem Kind einen Tee davon geben. Das ist eher für mich und nicht für andere gedacht. Auch muss ich ja nicht nur diese Blätter als Tee trinken. Ich habe ja schon  geschrieben, welche Teepflanzen ich alles schon habe. Ich denke das Safrol in der kleinen Menge wäre kein Problem bei mir.

Danke für die Links.

Warum durfte ich in der Schule kein Englisch lernen. Latein war für mich nix! Was hätte ich heute für einen Vorteil. Es gibt so viel Literatur in englisch.
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: July am 13. November 2018, 19:04:15
Ich habe einen kleinen Baum. Habe davon die Blätter als Tee aufgegossen......schmecken ganz schrecklich :P :P
Und ich bin nun wirklich nicht verwöhnt was Geschmack angeht ;D ;D.
Also wenn alle so schmecken trinken sie nur einmal den Tee von Lindera benzoin.

Allerdings mag ich gerne mal Muskatnuss und Sternanispulver wird ja auch bei Erkältung empfohlen......krieg ich aber auch nur schwer runter...
LG von July
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: tarokaja am 13. November 2018, 19:30:11
@ geeseanny
Bei deinem jetzt schon enormen Angebot an Teepflanzen verstehe ich nicht so ganz, warum es unbedingt noch eine Lindera sein muss, also was du dir so zwingend von ihr versprichst??
Da gibt's doch noch andere Blätter als Ergänzung, die weniger heikel sind... hast du z.B. eine Hydrangea 'Oamacha', eine Tee-Hortensie? Oder eine Nashia inaguensis (Moujean Tee) mit zartem BergamotteAroma, eine Ingwerpflanze etc.... 
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: tarokaja am 13. November 2018, 19:38:18
Ich möchte ja ach gern noch eine Lindera angustifolia, aber der wundervollen roten Herbstfärbung wegen, nicht um Tee draus zu machen.  :)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: geeseanny am 14. November 2018, 08:36:23
Zitat von: tarokaja link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3196349#msg3196349 date=1542133811]
@ geeseanny
Bei deinem jetzt schon enormen Angebot an Teepflanzen verstehe ich nicht so ganz, warum es unbedingt noch eine Lindera sein muss, also was du dir so zwingend von ihr versprichst??
Da gibt's doch noch andere Blätter als Ergänzung, die weniger heikel sind... hast du z.B. eine Hydrangea 'Oamacha', eine Tee-Hortensie? Oder eine Nashia inaguensis (Moujean Tee) mit zartem BergamotteAroma, eine Ingwerpflanze etc....
Zitat von: geeseanny
Habt ihr den Fieberstrauch nur wegen dem schönen Herbstlaub oder warum habt ihr ihn euch zugelegt?
Eure Beweggründe hatte ich ja schonmal angefragt, aber bisher leider keine Antwort erhalten. Ich habe genügend Platz und eine Pflanze, die schönes Herbstlaub hat, habe ich noch keine.


1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Bristlecone am 14. November 2018, 08:39:00
Ich habe die Lindera in meinem Garten
a) wegen der Herbstfärbung,
b) im Falle von L. obtusiloba wegen der Blattform, und
c) aus Sammelleidenschaft.
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Jule69 am 14. November 2018, 15:24:25
Ich möchte ja ach gern noch eine Lindera angustifolia, aber der wundervollen roten Herbstfärbung wegen, nicht um Tee draus zu machen.  :)
...ich auch  ;D
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: MarkusG am 14. November 2018, 16:14:56
Ich möchte ja ach gern noch eine Lindera angustifolia, aber der wundervollen roten Herbstfärbung wegen, nicht um Tee draus zu machen.  :)
...ich auch  ;D

Hier kamen gerade nochmals 10 Stück an (  8) )! Letztes Jahr hatte ich auch schon mal welche bestellt. Ich weiß, dass das sehr gierig ist, aber ihre Färbung ist so irre gut und hält so lange an, dass ich sie als ein verstreutes Band in meine Präriefläche integrieren möchte.

Jedenfalls gibt es sie bei Esveld und ich habe nicht alle genommen.  ;D Esveld hat auch so eine Liste, auf der man sehen kann, wie viele Exemplare sie derzeit da haben.

Markus
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Bristlecone am 14. November 2018, 16:54:52
Hier kamen gerade nochmals 10 Stück an (  8) )! Letztes Jahr hatte ich auch schon mal welche bestellt. Ich weiß, dass das sehr gierig ist, aber ihre Färbung ist so irre gut und hält so lange an, dass ich sie als ein verstreutes Band in meine Präriefläche integrieren möchte.

Die purpurnen Flüsse?  8)

Gierschlund!

Hat jemand vielleicht eine Bezugsquelle für Lindera triloba?
Außer Crug Farms!
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Waldschrat am 14. November 2018, 17:14:50
Ich möchte ja ach gern noch eine Lindera angustifolia, aber der wundervollen roten Herbstfärbung wegen, nicht um Tee draus zu machen.  :)
...ich auch  ;D

Hier kamen gerade nochmals 10 Stück an (  8) )! Letztes Jahr hatte ich auch schon mal welche bestellt. Ich weiß, dass das sehr gierig ist, aber ihre Färbung ist so irre gut und hält so lange an, dass ich sie als ein verstreutes Band in meine Präriefläche integrieren möchte.

Jedenfalls gibt es sie bei Esveld und ich habe nicht alle genommen.  ;D Esveld hat auch so eine Liste, auf der man sehen kann, wie viele Exemplare sie derzeit da haben.

Markus

Bei Esveld sind sie aus  :'( - kein Wunder bei so einem Gierlappen  :(
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Henki am 14. November 2018, 17:52:11
Wenn meine jetzt nicht geliefert wird, weiß ich ja, wer Ärger kriegt!  >:( ;D
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: moreno am 14. November 2018, 17:54:18
http://bulk-boskoop.nl/wmspub/media/downloads/voorraadlijst/voorraad_2018/Rein_en_Mark_Bulk_Aanbiedingslijst_November_2018-2019_Kleinhandel_met_prijzen.pdf   
 8)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: MarkusG am 14. November 2018, 19:28:38
@Moreno: Danke für die Bestellalternative, sonst hätte ich Ärger bekommen!  ;D
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: geeseanny am 16. November 2018, 05:32:38
Ich wollte euch kurz darüber informieren, wieso ich auf den Fieberstrauch für Tee gekommen bin.

In der Sendung Querbeet vom 20.08.2018 gab es einen Beitrag, in der Barbara Krasemann ihren Lieblingstee zubereitet. Sie verwendet zu gleichen Teilen Türkischer Drachenkopf, Minze und Fieberstrauch.
Wer will kann sich den Beitrag Kräuter und Rezepte ca. bei 19:53 Min. in der Videothek vom BR anschauen.

Was sagt ihr dazu?
Scheinbar darf ich noch keinen Link posten. Schade eigentlich.
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Bristlecone am 16. November 2018, 08:59:15
Hier der Link:
https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/querbeet/querbeet-moldawischer-drachenkopf-100.html

Zu Lindera wird da aber weiter nichts gesagt.

Wenn es um Tees geht, schlag ich vor, die Diskussion in der Gartenküche weiterzuführen oder hier: https://forum.garten-pur.de/index.php/board,57.0.html
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Effi B. am 08. Juni 2019, 08:39:36
Diese Linderas klingen spannend, wir brauchen Gehölz. Zur Lindera benzoin steht bei Eggert: "Der Fieberstrauch liebt einen kalkfreien, frischen und humosen Boden. Der Standort darf gerne leicht beschattet, sollte aber etwas geschützt vor steifen Wind und strengen Frost gelegen sein." (Hier)

Gilt das für alle Linderas? Kann das jemand von Euch einschätzen? Auf anderen Seiten konnte ich dazu auf die Schnelle nichts finden.

Dann müssten wir das nämlich abhaken, mit unserem kalkhaltigen Boden und volle Lotte wind- und sonnenexponierten Standorten im nahezu gesamten Garten.
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Jule69 am 27. November 2019, 16:27:36
Ich hole den Beitrag noch mal hoch und habe mal wieder eine Frage.
Meine Lindera angustifolia steht hier immer noch im Kübel, sie stand über den mega-sonnigen Sommer eher im Halbschatten und hat mich diesen Herbst total begeistert. Welchen ausgepflanzten Standort habt ihr für Eure gewählt? Ich hätte ehrlich gesagt nur noch Sonnenplätze anzubieten und mit welcher Höhe/ Breite muss ich wirklich rechnen?
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Hausgeist am 27. November 2019, 16:59:25
Meine erste steht vollsonnig und ist einigermaßen wüchsig. Angegeben wird sie meist mit einer Wuchsgröße um die 3 m, da geht meine jetzt schon nach wenigen Jahren stramm drauf zu. Aktuell kann ich mir noch nicht vorstellen, dass dann Schluss sein soll.

Hier ist sie im Hintergrund zu erkennen (orange).

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=920.0;attach=679760;image)

Und hier nochmal links, vor der rotgefärbten Amelanchier.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63995.0;attach=678570;image)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Hausgeist am 27. November 2019, 17:00:42
Dieses Jahr hatte sie wieder einen beachtlichen Fruchtansatz.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=920.0;attach=679762;image)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Jule69 am 27. November 2019, 17:09:06
HG:
Danke Dir!
Fruchtansatz hatte meine nicht, aber ihre Ausstrahlung im Herbst war schon mega oder?
(https://up.picr.de/37023787se.jpg)
Sie wirkt bei Dir schlank, das würde passen und bezüglich der Höhe...3 Meter, das wäre auch ok.
Ich will halt nur vermeiden, dass ihr, sofern die nächsten Sommer ebenso gnadenlos werden, die Blätter verbrennen...
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Hausgeist am 27. November 2019, 18:10:54
Ja. :) Meine neugepflanzte hat dieses Jahr auch schon gut gefärbt, sie wurde nur beinahe von der 'Poesie' verschluckt.  ::)


Die Angst vor Sonnenbrand halte ich eher für unbegründet. So sah meine große im September aus.

Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Hausgeist am 27. November 2019, 18:13:10
Einen Schnappschuss der kleinen habe ich doch noch gefunden.
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Bristlecone am 27. November 2019, 18:19:09
Sonnig ist auch nach meinen Erfahrungen o.k., aber der Boden darf natürlich nicht trocken werden.
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Hausgeist am 27. November 2019, 18:28:21
Sonnig ist auch nach meinen Erfahrungen o.k., aber der Boden darf natürlich nicht trocken werden.

Das kann ich nach den letzten zwei Jahren so nicht unterschreiben. ;) Ja, ich habe mit gewisser Regelmäßigkeit bewässert, aber das war ja immer nur ein kurzzeitiger Effekt. Die Lindera hat sich von der generellen Trockenheit unbeeindruckt gezeigt.

Wo ich schon dabei bin mal noch ein Blütenfoto. ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=920.0;attach=679772;image)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Bristlecone am 27. November 2019, 18:36:45
Eine neu gepflanzte L. glauca hat es erwischt, die ist zurückgetrocknet. Eine vor 15 Jahren gepflanzte L. reflexa zeigt sich unbeeindruckt. Allerdings sterben einfach so immer mal ein paar Triebe ab, sie treibt aber stets vom Boden her nach.
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Hausgeist am 27. November 2019, 18:41:15
Auf neu gepflanzte Exemplare würde ich auch ein wachsameres Auge haben. ;) L. glauca steht jetzt auch hier zur Pflanzung. Mal sehen, wie gut es da dann mit der Herbstfärbung aussieht. Für L. angustifolia bin ich kürzlich erst wieder über L. glauca var. salicifolia als Synonym gestolpert.
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Paw paw am 27. November 2019, 20:46:13
Über Lindera finden sich immer Aussagen über die eingeschlechtlich zweihäusige Eigenschaft der Arten. Wie ich festgestellt habe, wird bei keiner der angeboten Lindera-Arten eine Aussage zum Geschlecht gemacht. Es werden jedoch immer die Früchte beschrieben, die nur die weiblichen Blüten hervor bringen. Da bestimmt viele Pflanzen noch nicht blühfähig verkauft werden, kann davon ausgegangen werden, dass es sich ausschl. um weibl. stecklingsvermehrte Exemplare handelt?
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Jule69 am 18. März 2020, 16:49:10
Was meint ihr...wäre das ein guter Platz für meine Lindera? Hüstel...das ist die Kleine ganz rechts im Bild  :-[
(https://up.picr.de/38093627ap.jpg)

(https://up.picr.de/38093629fg.jpg)
Ich weiß, sie wirkt auf den Bildern noch klein und das wird sich noch verstärken, wenn sie eingebuddelt ist, aber ich glaube, dieser Platz könnte ihr zusagen. Ab frühem Nachmittag Sonne bis Abends, gießen ist kein Problem, bin eh Gießerin, was meint ihr?
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: lord waldemoor am 18. März 2020, 19:08:17
pflanz sie einfach
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Jule69 am 18. März 2020, 19:16:23
Du bist immer so unsensibel... :-\
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: lord waldemoor am 18. März 2020, 23:44:12
ich frag dann auch ob der platz passt für eine zyklame
dann stell ich bild ein von meinen knapp 2000 und frag weiter um plätze
ich weiß, du bist ein
(https://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_120.gif) (https://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_114.gif)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Jule69 am 19. März 2020, 07:50:18
Ich finde, eine Cyclame und eine Lindera kann man nicht vergleichen...aber Du hast ja recht. Ich versuch es einfach und werde keine Fragen mehr stellen :-X
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: lord waldemoor am 19. März 2020, 07:53:37
lass dich nicht verarschen von mir

aber trotzdem  ist es nicht einfach , wenn man nicht vor ort ist, einem platz zuzustimmen
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Jule69 am 19. März 2020, 07:55:58
Ein bisschen kenne ich Dich inzwischen ja  :D.
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Hausgeist am 17. April 2020, 21:32:17
Hier beginnt L. angustifolia gerade wieder zu blühen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=920.0;attach=700486;image)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Jule69 am 18. April 2020, 08:48:44
 :o
Meine treibt ganz wunderbar aus, aber leider zeigen sich keine Blüten...
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Hausgeist am 18. April 2020, 09:02:49
Lass sie mal erstmal größer werden. ;)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Jule69 am 19. April 2020, 12:47:11
Sie ist schon ziemlich groß  ;)
(https://up.picr.de/38336722sz.jpg)
Ich freu mich jeden Tag! Zumindest scheint es ihr hier bis jetzt zu gefallen.
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Bristlecone am 26. Oktober 2020, 19:06:58
Ich zieh das mal aus dem Fotothread hier rüber:
Halbschattig oder dürfte es auch lichtschattig sein, also so streuschattig? Die steht bei dir wahrscheinlich einfach im Lehmboden?
Habe gerade gelesen, dass Rehböcke nicht an diese Lindera gehen sollen. Das wäre ja mal eine Sensation! Wenn's stimmt. ;)
Meine Lindera angustifolia steht relativ sonnig, nur morgens und abends beschattet. Auf Lemboden.
Ob Rehe an Lindera gehen, weiß ich nicht.
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: neo am 26. Oktober 2020, 20:45:57
Ob Rehe an Lindera gehen, weiß ich nicht.
Ich weiss noch nicht, ob ich das prüfen mag. Danke für deine Infos. Im englischsprachigen Raum schwärmen sie von Lindera angustifolia. War erstmal auch schön, einfach ein bisschen zu lesen. ( Und wenn sie erstmal im Kopf sind..., in der Regel melden die sich dann immer irgendwann!)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Hausgeist am 26. Oktober 2020, 20:56:16
Die ist aber auch zu schön. Ich würde sie immer wieder pflanzen! :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66269.0;attach=746747;image)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66269.0;attach=746749;image)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=920.0;attach=747300;image)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: neo am 26. Oktober 2020, 20:59:48
Ja gib nur noch ein bisschen Benzin in den Motor! ;D Ohne Zweifel sehr schön. :) Ich trete mal in die Verhandlungen mit den Huftieren...und wohl auch mit meiner Baumschule. ;)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Hausgeist am 26. Oktober 2020, 21:09:21
Immer wieder gern!  ;D

Wenn jetzt Markus noch Bilder zeigen würde... der dürfte von uns allen die meisten Exemplare haben. :D
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Lithocarpus am 26. Oktober 2020, 21:18:55
Wunderschöne Bilder von tollen Pflanzen, bin auch grosser Linderafan. 
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Jule69 am 27. Oktober 2020, 06:28:03
Ich mag meine auch sehr  ;D
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: MarkusG am 27. Oktober 2020, 07:12:16
Immer wieder gern!  ;D

Wenn jetzt Markus noch Bilder zeigen würde... der dürfte von uns allen die meisten Exemplare haben. :D

Ich kann mit Euren schönen Bildern leider nicht mithalten. Meine Linderas kämpfen hier sehr. Ob es der schwere, kalkhaltige Lehmboden unter der Kompostaufschüttung ist? Oder die Trockenheit?

Ich habe folgende Erfahrung gemacht: Einige Linderas scheinen hier abzusterben, manchmal bis zum Boden. Dann treiben sie neu aus und der Neuaustrieb wirkt deutlich gesünder. Offenbar müssen sie sich gesund schrumpfen, um sich anschließend neu aufzubauen. Daher bin ich hoffnungsvoll! In ein paar Jahren dürfte um diese Zeit das gesamte Beet brennen... Mal sehen!  ;D
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: enaira am 27. Oktober 2020, 08:36:54
Ein schönes Exemplar konnte ich aber bei dir fotografieren, Markus, oder ist das keine?
Ich meine, das wäre die neu hochgewachsene?
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: MarkusG am 27. Oktober 2020, 13:30:43
Ein schönes Exemplar konnte ich aber bei dir fotografieren, Markus, oder ist das keine?
Ich meine, das wäre die neu hochgewachsene?

Genau! Danke Enaira. Das ist exakt so ein Exemplar, bei dem ich beobachten konnte, dass es immer mehr rückwärts wuchs, bis es verschwunden war, um danach recht gesund zurückzukehren. Vielleicht hätte ich auch bei der Pflanzung noch mehr das Topfsubstrat entfernen müssen, um es der Pflanze zu vereinfachen, unseren Boden anzunehmen. Wer weiß... Jedenfalls scheinen sie nicht so schnell aufzugeben. :D
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: neo am 27. Oktober 2020, 13:39:31
Du hast sie dann alle an einem ähnlichen Standort betr. Trockenheit @Markus? Oder allenfalls ein Vergleichsexemplar, das diesbezüglich etwas besser steht?
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Bristlecone am 27. Oktober 2020, 13:52:14
Wurzelballen in TKS direkt in Lehmboden gepflanzt - damit hatte ich auch schon Probleme und Misserfolge.
Zuweilen ist das TKS nach einigen Monaten abgebaut und die Pflanze steht mit ihren Wurzeln in einem "Luftloch".
Ab und an kontrollieren und Erde oder Bimskies nachschütten hilft.
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Hobelia am 27. Oktober 2020, 15:17:21
Bevor ich hier vor wenigen Wochen auf diesen Thread gestoßen bin, wusste ich gar nicht, was eine Lindera ist :-[ und jetzt habt ihr mich mit euren fantastischen Bildern dermaßen angefixt, dass demnächst auch bei mir eine Lindera angustifolia  einziehen wird.  ;D
Damit das Schätzchen auch gut anwächst, habe ich gleich noch ein paar Fragen an euch:
Würdet ihr den Strauch jetzt noch pflanzen oder lieber im Frühjahr und bei eisigen Temperaturen im ungeheizten Wintergarten überwintern?
Kommt Lindera angustifolia auch mit der vollen Sonne zurecht?
Mag sie auch einen sandigen Boden, in den ich etwas Lehm bzw. Bentonit einarbeite? Welchen pH-Wert bevorzugt sie?
Ist sie eigentlich heikel, oder was ist der Grund, dass man so ein schönes Teil nicht öfters in Gärten antrifft. Ich habe auch keinen einzigen deutschen Anbieter gefunden und sie jetzt in NL bestellt, wie wahrscheinlich die meisten hier.
Bin schon ganz gespannt und hoffe,dass sie noch ein paar gefärbte Blätter hat, wenn sie bei mir eintrifft.


Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: neo am 27. Oktober 2020, 17:54:14
Zuweilen ist das TKS nach einigen Monaten abgebaut und die Pflanze steht mit ihren Wurzeln in einem "Luftloch".
Ab und an kontrollieren und Erde oder Bimskies nachschütten hilft.
Hm, an sowas hatte ich noch nie gedacht. Verfahre mit den Pflanzballen inzwischen aber doch ziemlich burschikos, damit die Wurzeln möglichst schnell "kontakten" mit dem Boden.
@Hobelia, das strahlende HG-Exemplar steht im Sandboden, und der steht dort ja sichtlich gut. ;)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Hausgeist am 27. Oktober 2020, 19:04:04
Und sonnig noch dazu. ;) Ich würde auch jetzt noch pflanzen.
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Hobelia am 27. Oktober 2020, 19:22:52
Danke! :-* Super, genau die Antworten, die ich hören wollte.  ;D Wenn sie, wie versprochen, in den nächsten Tagen geliefert wird,
werde ich sie noch auspflanzen. Eventuell Winterschutz im ersten Jahr?
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Hobelia am 30. Oktober 2020, 17:05:08
Heute kam der Strauch meiner Begierde. ;D Schon jetzt, bei der geringen Größe, so eine tolle Färbung! Ich bin hin und weg. Und natürlich ist die Schönheit schon in der Erde.  ;)
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=920.0;attach=747880;image)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Jule69 am 30. Oktober 2020, 17:08:46
Sieht super aus, Glückwunsch!
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Hobelia am 30. Oktober 2020, 17:19:20
Danke, Jule, jetzt hoffe ich, dass sich der Strauch bei mir genauso wohl fühlt wie bei dir. ;)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Jule69 am 31. Oktober 2020, 16:00:07
Lindera 2019 (noch im Kübel)

(https://up.picr.de/39761392oi.jpg)

Aktuell (seit dem Frühjahr ausgepflanzt)

(https://up.picr.de/39761404vq.jpg)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Buddelkönigin am 31. Oktober 2020, 16:23:57
Wirklich sehr sehr schöner, filigraner Strauch. Aber wohin?  :P
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Jule69 am 31. Oktober 2020, 16:27:35
Das Problem kenne ich... ;D
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Bristlecone am 31. Oktober 2020, 17:47:47
Die Zahl der Pflanzplätze ist stets um eins größer als die Zahl der Giergehölze.
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Hausgeist am 31. Oktober 2020, 18:21:21
 ;D

Sie ist aber auch zu schön! ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=920.0;attach=748094;image)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Buddelkönigin am 18. November 2020, 16:10:45
Bekommt man Lindera angustifolia inzwischen auch in Deutschland und ist sie wirklich frosthart? Wie sieht es mit dem Wachstum aus ? Ihr habt ja sicher schon einiges an Erfahrung zur Lindera gesammelt, oder? Warum ist sie eigentlich so wenig verbreitet und so schwer zu bekommen?
Dachte, ich frage Euch einfach mal....  ;)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: neo am 19. November 2020, 12:08:40
Wie sieht es mit dem Wachstum aus ?
Meine erste steht vollsonnig und ist einigermaßen wüchsig. Angegeben wird sie meist mit einer Wuchsgröße um die 3 m, da geht meine jetzt schon nach wenigen Jahren stramm drauf zu. Aktuell kann ich mir noch nicht vorstellen, dass dann Schluss sein soll.
Bei Hausgeist wächst aber alles irgendwie gut, so jedenfalls mein Eindruck. ;)
Meine Baumschule (CH) versucht sie mir zu besorgen, die sind jetzt aber schon eine Weile dran, mal schauen, ob das noch
was wird. Und aufgeschoben wäre ja nicht aufgehoben.
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 19. November 2020, 13:14:09
Die Zahl der Pflanzplätze ist stets um eins größer als die Zahl der Giergehölze.

Weise gesprochen :D! Das wäre glatt was für die News.
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Hobelia am 19. November 2020, 13:46:31
Bekommt man Lindera angustifolia inzwischen auch in Deutschland und ist sie wirklich frosthart?
Ich habe keinen Anbieter in Deutschland gefunden und sie deshalb kürzlich bei Esveld bestellt. Die Versandkosten sind zwar um einiges höher, deshalb mein Tipp, einfach noch ein paar Pflanzen mehr ordern.    ;D 
 
Zitat
Warum ist sie eigentlich so wenig verbreitet und so schwer zu bekommen?
Dachte, ich frage Euch einfach mal....  ;)
Ja, das würde mich auch interessieren. Frosthart scheint der Strauch ja zu sein oder hat er bei euch Lindera- Besitzern noch keinen strengen Winter erlebt?
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Garten Prinz am 20. November 2020, 06:26:23
Warum ist sie eigentlich so wenig verbreitet und so schwer zu bekommen?
Dachte, ich frage Euch einfach mal....  ;)

1. Ziemlich unbekannt, meist nur bei Gehölzliebhaber, also keine Massenproduktion wie Skimmia oder Viburnum tinus.
2. Ist, glaube ich zumindest, schwierig durch Stecklingen zu vermehren. Vielleicht das man in der Zukunft eine Methode findet.
3. Für keimfähige Samen braucht man am besten mehreren Pflanzen (Fremdbestäubung). Ein Pflanze setz Samen an aber das Embryo in der Samen hat oft Defekten.
4. Samen sind nur kurzer Zeit keimfähig und mussen sofort nach der Ernte gesät werden.

Meine Einschätzung, ohne Garantie!

Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Hausgeist am 27. Dezember 2020, 17:10:26
Und die Lindera angustifolia sieht immer noch gut aus (Foto vom 19.12.). :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66258.0;attach=753604;image)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Dezember 2020, 21:56:52
Die Zahl der Pflanzplätze ist stets um eins größer als die Zahl der Giergehölze.

Weise gesprochen :D! Das wäre glatt was für die News.
nicht andersrum?
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Secret Garden am 27. Dezember 2020, 23:02:37
nicht andersrum?
Nö, solange ein letztes Plätzchen frei ist, darf man nach einer Pflanze dafür Ausschau halten ... ;)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Hobelia am 19. April 2021, 14:33:47
Ich habe im Spätherbst eine Lindera gepflanzt. Bis jetzt hat sie noch nicht ausgetrieben. Muss ich mir Sorgen machen? (Klimazone 7b)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Bristlecone am 19. April 2021, 14:48:26
Bei dem Aprilwetter?
Die hier treiben auch erst sehr zögerlich. Nur die Blüte von Lindera benzoin, die ist schon vorbei.
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Hobelia am 19. April 2021, 19:57:51
Bei dem Aprilwetter?
Das stimmt. Kann mich nicht erinnern, dass wir schon mal so einen kalten April hatten. Nun soll es ja in den nächsten Tagen langsam wärmer werden.
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Jule69 am 13. Juli 2021, 17:02:20
Das hier zeigt sie das erste Mal. Ich bin hin und weg...
Jahhh, es bestätigt sich mal wieder...Geduld muss man/frau haben...
(https://up.picr.de/41611626rt.jpg)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: neo am 20. August 2021, 09:32:44
Jahhh, es bestätigt sich mal wieder...Geduld muss man/frau haben...
Hat hier in der Schweiz aber nichts genutzt mit der Geduld, habe Lindera angustifolia (über die hiesige Baumschule) nicht bekommen, ist vielleicht auch einfach vergessen gegangen dort. Esveld hat sie aber wieder.
Werde das jetzt doch testen: "An added attraction is its resistance to deer browsing." Wehe das stimmt nicht... ;)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Cryptomeria am 20. August 2021, 10:33:15
Verlass dich nicht darauf bei solchen Schätzen. Es wird nicht nur gefressen bzw. genascht, was gar nicht so schlimm ist, sondern u.U. gefegt. Das ist für Jungbäumchen viel schlimmer. Da bleibt manchmal nicht viel übrig. Also auf jeden Fall Drahthose, falls Rehe dahin gelangen können.
VG Wolfgang
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: neo am 20. August 2021, 17:53:46
Verlass dich nicht darauf bei solchen Schätzen.
Ja, wahrscheinlich war ich zu euphorisch. Und meine Rehe können noch nicht mal Englisch. ;)
Ich werde den Strauch schützen, hat ja lang genug gedauert bis zu seinem Einzug.
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Hausgeist am 05. November 2021, 20:11:42
Hier ist Lindera angustifolia nun wohl auf dem Höhepunkt ihrer Herbstfärbung.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=920.0;attach=819609;image)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Hausgeist am 05. November 2021, 20:12:11
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=920.0;attach=819611;image)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: zwerggarten am 06. November 2021, 00:15:56
wunderbar! :D

wie hoch isn die inzwischen?

das sieht nämlich richtig üppig aus, also sollte ich meine vielleicht doch lieber nochmal umsetzen… :-\

Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Waldschrat am 06. November 2021, 00:38:20
wunderbar! :D

wie hoch isn die inzwischen?

das sieht nämlich richtig üppig aus, also sollte ich meine vielleicht doch lieber nochmal umsetzen… :-\

ja  :D

Meine ist noch ein Fisseldings  :-\
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Jule69 am 06. November 2021, 06:09:57
HG:
Das Bild werde ich mal meiner zeigen, damit sie sich anstrengt  :D
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: MarkusG am 06. November 2021, 08:02:54
Meine zicken auch noch rum. Hausgeists Exemplar ist ein Traum!
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Nox am 06. November 2021, 08:27:05
Wie lange behält sie denn ihr Herbstgewand, jetzt ist der Moment, das zu beobachten !
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Jule69 am 06. November 2021, 10:18:21
Das erste Bild mit Färbung hab ich hier am 15.10.2021 gemacht, seitdem färbt sie immer mehr...
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Buddelkönigin am 06. November 2021, 10:40:47
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=920.0;attach=819665;image)
Obwohl schon mehrfach gezeigt, stelle ich nochmal das Foto ihrer Ankunft gestern hier im richtigen Thread ein. So sah die vor 1 Woche bei Esveld bestellte Lindera angustifolia frisch ausgepackt aus.  :D
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Nox am 06. November 2021, 13:13:21
Das erste Bild mit Färbung hab ich hier am 15.10.2021 gemacht, seitdem färbt sie immer mehr...

Danke Jule, jetzt nur noch aufpassen, wann die letzten Blätter unten sind. Vielleicht eine bessere Wahl als manch ein Fächerahorn - die lassen recht rasch die Blätter fallen. Mein A. aconitifolium hatte letztes Jahr gerade mal eine Woche sein Herbstlaub behalten. Genauso wie die vielgelobten Amelanchier.
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Jule69 am 06. November 2021, 13:14:33
Ich berichte gerne ;)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Hausgeist am 06. November 2021, 18:00:22
Danke Jule, jetzt nur noch aufpassen, wann die letzten Blätter unten sind.

Na hoffentlich wird dir dabei nicht langweilig. ;D Sie wirft das Laub erst mit dem Austrieb im Frühjahr ab. ;) Die kräftig rote Färbung wird aber bald in ein fahles hellbraun wechseln. Weiter vorne hatte ich ja schon spätere Bilder gezeigt:

Und die Lindera angustifolia sieht immer noch gut aus (Foto vom 19.12.). :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66258.0;attach=753604;image)

Meine dürfte jetzt übrigens etwa 2,50 m hoch und dabei etwa 2 m breit sein. Das später noch gekaufte Exemplar wächst bislang etwas schmaler.
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Nox am 10. November 2021, 13:27:02
Danke, Lindera ist ein wirklich interessantes Gehölz !
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: zwerggarten am 10. November 2021, 22:14:49
kann lindera eigentlich stecklingsvermehrt werden? für den fall, dass meine murkel irgendwann mal geschnitten werden müssen, wäre das eine interessante win-win-situation… ;) 8)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: tarokaja am 12. November 2021, 17:46:08
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=920.0;attach=819611;image)

So ein tolles Rot! Bei Sonne dürfte das glühen... meine steht auf orange, leider... bisher will sie von roter Herbstfärbung partout nichts wissen, letztes Jahr nicht und dieses auch nicht.  :-\
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Bristlecone am 12. November 2021, 17:49:09
Deiner sieht aus wie meiner.
Mir gefällt dieser ungeeöhnliche Orangeton.
Rot können viele...  ;)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: tarokaja am 12. November 2021, 17:57:18
Naja, er gefällt mir ja auch... nur hatte ich an dieser Stelle Rot im Kopf.
Aber wenn die Franklinia ganz in der Nähe grösser wird, korrespondieren sie vielleicht ganz hübsch miteinander.  :)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Hausgeist am 12. November 2021, 19:58:27
Liegt's vielleicht am Boden? Ich habe heute eigentlich den Alant knipsen wollen, aber bei dem Hintergrund... :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=920.0;attach=820428;image)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: tarokaja am 12. November 2021, 22:32:24
Hab ich auch schon überlegt.
Aber ich habe hier leicht sauren Sandboden und Bristle Lehmboden... beide Linderas tragen offenbar eine ähnliche orange Färbung.
Vielleicht sind's die eher höheren Nachttemperaturen?
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: tarokaja am 12. November 2021, 22:35:03
Acer griseum wird hier auch nicht scharlachrot sondern orangebräunlich.
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Jule69 am 27. November 2021, 13:39:30
22.11.  :D
(https://up.picr.de/42523332ky.jpg)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Hausgeist am 28. November 2021, 14:13:04
Die Wucht in Tüten! :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=920.0;attach=822164;image)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Hausgeist am 28. November 2021, 14:13:27
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=920.0;attach=822166;image)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Hausgeist am 28. November 2021, 14:13:50
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=920.0;attach=822168;image)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Hausgeist am 28. November 2021, 14:14:11
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=920.0;attach=822172;image)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Hausgeist am 28. November 2021, 14:14:37
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=920.0;attach=822174;image)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Jule69 am 28. November 2021, 15:21:28
Damit kann meine Kleine natürlich nicht mithalten...Angeber!  ;D Aber sie kommt...
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Hausgeist am 28. November 2021, 15:26:08
Ich will doch nur die Vorfreude steigern. ;)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Jule69 am 28. November 2021, 15:45:24
Weiß ich doch  :D
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Nova Liz † am 28. November 2021, 15:50:53
Wirklich eindrücklich,das Sträuchlein.Dabei sind es doch nur einfache und schmale Blätter. 8) ;)
Beim Betrachten glaubte ich plötzlich,dass ich sowas auch brauche. ::)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Nina am 28. November 2021, 17:26:24
Die Wucht in Tüten! :D
Definitiv!  :D
Wo kann man die Wucht käuflich erwerben?  :P
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Hausgeist am 28. November 2021, 17:36:55
Ich glaube, Esveld war bei den meisten hier die Bezugsquelle. ;)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Nina am 28. November 2021, 20:26:24
Da ist er aber aktuell nicht im Angebot.  :-\
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Bristlecone am 28. November 2021, 20:31:11
Esveld und Arborealis dürften am ehesten mal diese Lindera-Art haben.
Evtl. wird man auch bei französischen Baumschulen mal fündig.
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Jule69 am 11. Dezember 2021, 12:38:28
Sie leuchtet immer noch...
(https://up.picr.de/42592805kc.jpg)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Nova Liz † am 11. Dezember 2021, 12:45:35
Schöner Kontrast zur Umgebung. :D
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Jule69 am 11. Dezember 2021, 12:56:50
 :D Ich würde mich freuen, er würde etwas schneller größer werden...Ob ich die Lindera Größe von Hausgeist's noch erlebe?
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Waldschrat am 11. Dezember 2021, 13:07:30
 Allerdings  :D Meine (benzoin und angustifolia) sind ratzekahl
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Jule69 am 11. Dezember 2021, 13:31:30
Wieso ist angustifolia bei Dir schon nackt?
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Waldschrat am 11. Dezember 2021, 14:01:13
Keine Ahnung. Ich hab das für normal gehalten.  :-[
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Jule69 am 18. April 2023, 14:21:49
War jetzt nicht sicher, ob ich hier aktivieren soll oder an anderer Stelle...
(https://up.picr.de/45513559rj.jpg)

(https://up.picr.de/45513563um.jpg)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Hobelia am 18. April 2023, 14:27:35
Wahnsinn, deine blüht ja schon! ::) Jetzt sehe ich endlich mal die hübschen Blüten. Meine hatte bisher noch keine einzige. Hast du die Lindera ausgepflanzt oder noch im Topf?
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Jule69 am 18. April 2023, 14:36:25
Ausgepflanzt  ;D
Wie heißt dieser komische Spruch: Bleib geduldig  :-X :)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Hobelia am 18. April 2023, 14:47:50
Ausgepflanzt  ;D
Wie heißt dieser komische Spruch: Bleib geduldig  :-X :)

Wie lange soll ich mich denn noch gedulden? ;) Habe das Teil ja schon seit 2020.  :'(
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Jule69 am 18. April 2023, 15:06:56
Ich hab jetzt noch mal geschaut, genaue Daten hab ich aber nicht gefunden...ich bin echt so schlampig  :-X aber ich meine, ich hab sie seit 2018 und sie dann ein Jahr später? ausgepflanzt...
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Hobelia am 18. April 2023, 20:24:11
Ich hab jetzt noch mal geschaut, genaue Daten hab ich aber nicht gefunden...ich bin echt so schlampig  :-X aber ich meine, ich hab sie seit 2018 und sie dann ein Jahr später? ausgepflanzt...

Blüht sie bei dir zum ersten Mal?

OT:Du machst immer so schöne Bilder, fotografierst du mit einer Systemkamera?
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Jule69 am 19. April 2023, 08:27:08
Ich hab noch mal geschaut, ausgepflanzt habe ich sie wohl 2020 und wenn ich ehrlich bin, kann ich Dir nicht sagen, ob sie letztes Jahr geblüht hat...
OT: Ich fotografiere mit einer Spiegelreflex  ;)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Hobelia am 19. April 2023, 17:37:29
OT: Ich fotografiere mit einer Spiegelreflex  ;)

Das habe ich mir schon gedacht, dass du was Besseres hast, denn mit meiner Bridge Kamera bekomme ich solche Bilder mit unscharfem Hintergrund nicht hin. Deshalb habe ich mir noch eine Raynox Makro Vorsatzlinse gekauft, damit ich wenigstens bei Makroaufnahmen das Motiv vom Hintergrund freistellen kann. OT Ende
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Hausgeist am 09. August 2023, 13:09:07
Wer noch Bedarf hat - bei Esveld ist Lindera angustifolia wieder vorrätig.
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Hausgeist am 11. Oktober 2023, 21:10:47
Letzes Jahr im Herbst hatte ich bei Esveld noch eine Lindera bestellt, da kam ein sehr lüttes Ding an. Die hat aber dieses Jahr ganz gut zugelegt und färbt aktuell als erste meiner drei.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=920.0;attach=935304;image)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Jule69 am 12. Oktober 2023, 09:49:56
Bei mir färbt noch nichts außer Fothergilla Susan...
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Buddelkönigin am 12. Oktober 2023, 10:44:48
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=920.0;attach=935398;image)
Ach sehe gerade das Thema, daher auch hier nochmal meine Fotos von Lindera angustifolia die nun mit der Herbstfärbung loslegt.  ;D
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Buddelkönigin am 12. Oktober 2023, 10:46:19
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=920.0;attach=935400;image)
Nochmal Lindera angustifolia... da kommt bald noch mehr Farbe...  ;)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Hausgeist am 02. November 2023, 19:34:03
Lindera triloba zeigt auch eine wunderbare Herbstfärbung.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=920.0;attach=938238;image)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Immer-grün am 11. November 2023, 12:43:13
Nochmal Lindera angustifolia... da kommt bald noch mehr Farbe...  ;)
Und nochmal.
( Mission schöne Herbstfärbung erfüllt.;))
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Jule69 am 11. November 2023, 14:28:59
Volle Zustimmung  ;)
(https://up.picr.de/46611806qd.jpg)

(https://up.picr.de/46611807cr.jpg)

Lindera triloba sieht aber auch klasse aus...
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Immer-grün am 08. April 2024, 08:51:01
Meine (benzoin und angustifolia) sind ratzekahl
Jetzt im Frühling dachte ich- rundum frisches Grün- sie könnte ihr altes Laub schon mal loslassen. Vielleicht liegt es am geschützten Platz.
Mal sehen, ob das Alte dann doch noch von selbst fällt.

Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Nox am 08. April 2024, 09:15:06
Die lange Herbstfärbung ist ja eine Pracht, aber das jetzt ?
Bei meiner haben die Winterstürme alles alte Laub heruntergepustet. Die Knospen sind noch ale fest geschlossen, es fehlt wohl die Sonne. Schonwieder Regen heute.
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Immer-grün am 08. April 2024, 10:47:10
Die lange Herbstfärbung ist ja eine Pracht, aber das jetzt ?
Stell‘ dir vor, der wird mal gross und ich muss da jeweils das alte Laub rauszuppeln. :P
Alternativ, Augen zusammenkneifen.;)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Nox am 08. April 2024, 22:51:38
Denk einfach es sei eine Hainbuche, da finden die Leute es schön ..... was ich nie verstanden habe.
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Immer-grün am 09. April 2024, 11:16:46
Denk einfach es sei eine Hainbuche, da finden die Leute es schön .....
Meine Nachbarn haben neu so eine Hecke, ich habe sie den ganzen Winter gesehen. ;)
Bei der Lindera a. freue ich mich auf den Herbst! (Die Zeit wird zeigen wie das weitergeht mit dem alten Laub. War ihr erster Winter ausgepflanzt.)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Buddelkönigin am 13. April 2024, 10:04:17
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=920.0;attach=959315;image)
Lindera angustifolia lässt endlich ihre alten Packpapier Blätter los und was sehen ich? Ist das etwa schon eine Blüte  :o
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Jule69 am 14. April 2024, 12:57:14
Bei mir ging es dieses Jahr wie von alleine, ich hab nicht ein braunes Blatt abgezupft...
(https://up.picr.de/47419704tc.jpg)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Immer-grün am 14. April 2024, 13:18:56
Bei mir ging es dieses Jahr wie von alleine, ich hab nicht ein braunes Blatt abgezupft...
Mit dem Neuaustrieb „scheint sie doch zu merken“, dass es jetzt Zeit wird, das Alte loszulassen. Man kann das Zupfen also getrost sein lassen.
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Hausgeist am 24. April 2024, 11:48:36
Die Blüte fällt dieses Jahr aus und das mit dem Neuaustrieb versuchen wir nochmal. Ich bin nur froh, dass ich Lindera triloba eingeräumt habe, das wäre ärgerlich gewesen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=920.0;attach=961728;image)
Titel: Re: Lindera - Fieberstrauch
Beitrag von: Buddelkönigin am 24. April 2024, 13:02:51
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=920.0;attach=961732;image)
Ja, hier leider bei Lindera angustifolia das gleiche Bild. Soeben auch festgestellt.  Immerhin lebt sie noch...  :P
Verweise auf Bild 190, da noch mit einer vorwitzigen Knospe...  ;)