garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: ivan mitschurin am 11. Oktober 2007, 21:49:12

Titel: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: ivan mitschurin am 11. Oktober 2007, 21:49:12
Hallo, mich würd interessieren, ob jemand von euch diese Quitte kultiviert und weiß, ob sie winterhart ist, wie sie tatsächlich im rohen Zustand schmeckt und wo sie zu bekommen ist!
Es soll auch eine andere Sorte geben, die manchmal als roh essbar beschrieben wird: "Krimskaja"/"Aromatnatja"...


Ich freu mich über jede Antwort!
Gruß, j
Titel: Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: olitor am 13. Oktober 2007, 12:19:00
Hallo,

wir hatten letztes Jahr Besuch aus Chile und der junge Mann hat unsere Quitten - Sorte unbekannt - gegessen wie einen Apfel. Er sagte, dass das bei ihnen alle so machen und es das typische "Schulobst" wäre. Unsere Enkelin hat das dann auch probiert und ißt sie nun auch roh.

Also eher eine Kultur- als eine Sortenfrage. Na ja, gesunde Zähne braucht man wohl auch.

liebe Grüße
Christa
Titel: Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: bristlecone am 13. Oktober 2007, 13:11:05
Im Urlaub in der Türkei gab's jeden Morgen Quitten auf dem Obsttisch. Die habe ich auch roh gegessen.
Die Früchte unserer hiesigen Quitte im Garten (Cydora Robusta) kann man ebenfalls roh essen, wenn man sie vorher in Scheiben schneidet, zumindest den äußeren Fruchtanteil. Je weiter zum Kerngehäuse man kommt, umso steiniger wird's natürlich.

Titel: Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Damax am 13. Oktober 2007, 14:25:21
Hallo, mich würd interessieren, ob jemand von euch diese Quitte kultiviert und weiß, ob sie winterhart ist, wie sie tatsächlich im rohen Zustand schmeckt und wo sie zu bekommen ist!
Es soll auch eine andere Sorte geben, die manchmal als roh essbar beschrieben wird: "Krimskaja"/"Aromatnatja"...


Ich freu mich über jede Antwort!
Gruß, j

  hi Ivan, hab auch einiges mit Quitten zu tun. Als ich in der Türkei
war, gab es Quitten als Frischobst. Die schmeckten gut, etwa wie
Zitrus/Mango, festes Fruchtfleisch aber längst nicht so hart, wie
alle meine 1o Sorten. Bei den Mispeln ist das auch so. Von den
Quitten hab ich bloß Samen mitgebracht - die Pflanzen haben aber
noch keine Früchte ... die Mispeln hab ich veredelt. Die sind unge-
wöhnlich groß. Hab noch nie eine erwischt, da die Vögel immer
schneller sind. Sind also schon vor dem Frost reif = Sortenfrage wie
bei den Quitten und eher nicht Kulturfrage.
 Nebenbei: sag, bist Du der Enkel von dem berühmten Mitchurin, der
für die USSR damals auf Krim so tolle Obstsorten gezüchtet und
selektiert hat (Aronia, Vogelbeeren, Quitten und Art- u Gattungs-
hybriden)?? Winterharte Äpfel bis Novosibirsk .....
 Ciao und liebe Grüße aus Kärnten, damax
Titel: Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: ivan mitschurin am 13. Oktober 2007, 19:56:51
hallo Damax, danke für deine interessante Ausführung! deine Mispeln hörn sich ja auch ungeheuer interessant an! Ich bin momentan grad dabei eine kernolse Mispel aufzutreiben...
Du scheinst ja überhaupt tolle Sachen zu haben und ähnliche Interessen wie ich zu haben!

Der Enkel von Mitschurin bin ich natürlich nicht, ich heiß auch nicht so!!!
Toll, aber dass es Leute gibt, die den Namen kennen, ich bin ein ganz großer Bewunderer dessen Arbeit und hab viel von ihm gelesen...

Schöne Grüße, Johannes
Titel: Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: max. am 13. Oktober 2007, 20:00:57
den genossen mitschurin kennt hier jeder.
Titel: Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: ivan mitschurin am 13. Oktober 2007, 20:50:00
Dann bin ich ja in bester Gesellschaft, dachte nur: sonderbar, dass man von einem Username auf tatsächliche Verwandtschaft schließt...
Titel: Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: gartengogel am 05. Dezember 2008, 09:35:33
Hallo,

man muss nicht unbedingt in die Türkei reisen.
Quitten, die roh genießbar sein sollen, kann man auch in Deutschland finden, z. B. die Sorte "Esme" in der Quittenbaumschule MUSTEA. Dort werden immerhin 40 (!) verschiedene Sorten kultiviert, 37 sind hier aufgelistet:
http://www.mustea.de/txt_41.html

Der Verantwortliche für dieses Projekt, Marius Wittur, war letzten Dienstag Gast in der Sendung MDR Garten:
http://www.mdr.de/mdr-garten/5959294.html

Die Wiederholung ist am Sonntag um 8.30 Uhr

Gruß GG
Titel: Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: ivan mitschurin am 05. Dezember 2008, 12:09:12
Wow!!! Großartig! Danke für diese Info...tolle Sorten, die die da vermehren! Großteils zwar schon ausverkauft, aber immerhin!
Ich bin mal gespannt, wie die Früchte meiner "Krymsk" (="Aromatnaya") schmecken, bzw. ob sie überhaupt "roh" genießbar sind...

Großes Dankeschön nochmals an den gartenvogel!
Titel: Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Gurke am 05. Dezember 2008, 12:18:51
Hallo Jo,
guckst du hier:
http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/5869234.html
is aber wie ich finde zur Werbesendung verkommen :-\

Edit: links auf Dienstag klicken --> MDR Garten

Habe bei Mr. Wittur wegen der in England als roh essbar angebotenen 'Krymsk' angefragt, er meinte dass er da keinen Vergleich hat ob die Sorte mit seiner 'Krymska' identisch ist.
Titel: Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: ivan mitschurin am 05. Dezember 2008, 13:10:07
Danke Gurke!

Lustige Sendung... "Quittensecco" ! Spannend!
Nun, was meine Krymsk betrifft, ich denke mal ganz naiv, dass das wohl identisch mit Krymska sein sollte, ich werd jedenfalls nächstes Jahr berichten, sobald ich Früchte geerntet werden hab, und ich hab gute Hoffnung, dass es nächstes Jahr schon eine kleine Ernte geben wird...
Titel: Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Gurke am 05. Dezember 2008, 13:20:01
Ja der arme Uli Haage ::)
alle möglichen Firmen wurden erwähnt nur nicht sein onlineshop

Hier die Antwort von Herrn Wittur:
"Die von uns angebotene Krymska ist gewiss für Liebhaber auch roh genießbar, sie jedoch als süß zu bezeichnen wäre nicht unbedingt zutreffend."
Titel: Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: ivan mitschurin am 05. Dezember 2008, 13:32:44
Hm...vielleicht sollt ich mir für 2010 ja mal eine Esme vorreservieren!??! Die hört sich laut Beschreibung ja höchst interessant an! Mal sehen, ob sich noch ein Plätzchen findet!

Jaja, die Genießbarkeit ist so 'ne Sache!!! Es gibt ja auch bei diversen orientalischen Gemüsehändlern Quitten, die man ja in dünne Scheiben geschnitten durchaus roh essen kann, das Aroma hat mich aber bei bisherigen Verkostungen nicht so umgeworfen!
Titel: Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Apfelfreund am 05. Dezember 2008, 14:22:05
Ich habe letztes Jahr eine Birnenquitte roh verkostet. Ungenießbar! Die Sorte weiß ich leider nicht, es ist ein 5m hoher Baum.

Dieses Jahr habe ich meine Konstantinopler Apfelquitte beim Verarbeiten verkostet; und ich fand sie durchaus genießbar. Sie ist saftig, aromatisch und bei weitem nicht so sauer wie die Birnenquitte von letztem Jahr.

So habe ich auch bei den verarbeiteten Marmeladen deutliche Unterschiede festgestellt: Die Birnenquitte, die ich auch dieses Jahr wieder hatte, schmeckte als Gelee deutlich besser. Viel kräftiger im Geschmack. Allerdings schmeckte die Marmelade, dafür habe ich die Früchte ohne Kerngehäuse mit Schale gar gekocht und pürriert und dann mit 2:1 Gelierzucker zu Marmelade gekocht, von der Apfelquitte wesentlich besser. Sie war nicht so sauer. Die Birnenquittenmarmelade war auch lecker, aber wesentlich saurer.

Auch war der rohe Saft der Konstantinopler gut genießbar, der Saft der Birnenquitte absolut sauer.

Also: als Gelee ist die saure Birnenquitte besser im Geschack, als Marmelade die milde Apfelquitte besser.

Welche Sorten hast Du denn bei Dir im Garten?
Titel: Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Damax am 05. Dezember 2008, 21:55:14
 Quittenfans,
meine besten Sorten sind RONDA, VRANJE und KLOSTERNEUBURGER.
Alle 3 roh genießbar und gut, nicht steinig. Die Bosnier und Serben
kommen gern und holen sich welche, weil sie das von zu Hause ge-
wohnt sind. Sie haben immerhin bis 12 % Zucker, das ist gute Apfel-
qualität. Kommt auch auf den Standort an, e klor! Sämlinge von Qui
sind sauer, steinig und bockelhart; aber auch in vielen Formen zu
finden.
  ciao damax
Titel: Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Giaco85 am 05. Dezember 2008, 22:21:39
@ivan mit
Ich trage mich seit 2 Jahren mit dem Gedanken verschiedene Sorten Quitten zu pflanzen und bin auf der Suche nach einer frisch eßbaren Sorte. Nun habe ich erst jetzt ein paar Sorten bei mustea.de für Planzung 2009/10 bestellt (Ich war zu spät :'(, alles ausverkauft.)

Während der 2 Jahre bin ich auf einige wenige interessante links gestoßen:
http://translate.google.de/translate?u=http%3A%2F%2Fsubscribe.ru%2Farchive%2Fhome.pets.sortoved%2F200412%2F31110347.html%23cat_157&hl=de&ie=UTF-8&sl=ru&tl=de
Hier werden in einem russischen oder ukrainischen Forum einige Sorten beschrieben.
http://translate.google.de/translate?u=http%3A%2F%2Faivainfo.ru%2F%3Fcat%3D5&hl=de&ie=UTF-8&sl=ru&tl=de
Hier geht es um Sorten, die als Unterlage oder als Obstquitte gezüchtet worden.
http://translate.google.de/translate?u=http%3A%2F%2Fflopa.ru%2Fcategory%2Fsorta-ajvy%2F&hl=de&ie=UTF-8&sl=ru&tl=de
Hier wieder verschiedene Sortenbeschreibungen.
http://translate.google.de/translate?u=http%3A%2F%2Flib.rin.ru%2Fdoc%2Fi%2F29998p.html&hl=de&ie=UTF-8&sl=ru&tl=de
Auch hier wieder Sortenbeschreibungen.

Der Botanische Garten Nikizki (ich glaube in der Nähe von Jalta/Krim) hat eine große Sammlung verschiedener Sorten. Dort wurde auch wichtige Selektions- und Züchtungsarbeit geleistet.

Den einzigen Hinweis auf eine Sorte, bei der die Früchte frisch gegessen werden ist in einem der o.g. links. Es handelt sich um die Sorten ERNTE DES KUBAN


Dann gibt es noch diesen englischen link: https://secure.agroforestry.co.uk/plantsdup.html

Als bisher (bevor ich mustea.de entdeckte) einzige mir bekannte Europäische Bezugsquelle für die Sorte Krymsk.

Es bleibt die Frage, ob Krimsk (mustea) und Krymsk Syn. Aromatnaya identische Sorten sind.


Diese Sorte wird gemeinsam mit der Sorte Mir in Rußland und der Ukraine von den Hobbygärtnern zu den besten Sorten gerrechnet.

Ich habe bisher keinen Hinweis gefunden, das sie üblicherweise frisch gegessen werden, sondern nur, das man sie eingewickelt in Papier reifen läßt und dann auch!! roh essen kann, sowie sie ohne zu schälen einkochen kann.

Eine Andeutung, wie man sie reifen läßt gibt dieser Artikel:
http://translate.google.de/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.kommersant.ru%2Fdoc.aspx%3FDocsID%3D633423&hl=de&ie=UTF-8&sl=ru&tl=de

In 5 - 6 Jahren weiß ich vielleicht mehr, wenn die Mustea-Sorten anfangen bei mir zu tragen.

VG
Giaco
 P.S. in diesem Fall: ex oriente lux ;)




Titel: Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Giaco85 am 05. Dezember 2008, 23:21:55
Ich hab noch mal nachgegoogelt:

Hier wäre eine frisch eßbare Quitte.

http://www.vniispk.ru/quince.php?key=25

Giaco
Titel: Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: ivan mitschurin am 05. Dezember 2008, 23:44:52
@Giaco: wow! Tolle Recherche, die du da vollbracht hast! Danke fürs Teilen deines Erfolgs! Ich bin total überwältigt, wie viele Sorten da im Osten bekannt sind!!! Echt spannend!

Hier findet man auch eine Menge von Sortenbeschreibungen, einige Sorten werden hier als roh essbar beschrieben:

http://www.ars-grin.gov/cor/catalogs/cydacc.html

Was die Krymsk Syn. Aromatnaya betrifft, kann ich nur soviel sagen, wie mir Leute (zwei Kontakte, unabhängig voneinander) aus eigener Anbau- und Verkostungserfahrung berichteten: "man könne sie roh essen, sie sei nicht bitter, bzw. weniger bitter als "herkömmliche Birnenquitten", aber auch nicht besonders aromatisch, im großen und ganzen eher sonderbar, fade."
Nun, ich bin mir natürlich nicht sicher, inwiefern diese Informanten schon andere Quitten roh verkostet hatten, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Beschreibung nicht viel mehr Genuß verspricht als die von Damax getestete Sorten!
Dennoch bin ich gespannt!
Hier ein link zu einer amerikanischen Beschreibung dieser Sorte, der sie nicht als roh essbar einstuft!
http://www.ars-grin.gov/cgi-bin/npgs/acc/search.pl?accid=%20Q+28660

Hier noch eine andere Sortenbeschreibung einer Apfelquitte aus Peru, die ich auch sehr interessant find:
http://www.ars-grin.gov/cgi-bin/npgs/acc/search.pl?accid=%20PI+655052
http://www.cloudforest.com/cafe/forum/60018.html

(Hatte mit Herrn Edgar Valdivia mail Kontakt, er meinte, es handle sich um eine Kreuzung aus Apfel und Quitte, wenn das nicht ein sprachliches Missverständis war..., was dann meiner Meinung nach ähnlich wie Cydomalus, eine Kreuzung die v.a. als Unterlage benutzt wird, sein müsste?!)
Titel: Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Giaco85 am 06. Dezember 2008, 00:29:57
@ Ivan Mit
Ich glaube die Quitte "Shirin" gibt es nicht. Shirin heißt doch eigentlich nur "Süß". Viele der auch bei planten.de genannten Quellen sind journalistisch produzierte Quellen, die vielleicht nur durch Wiederholung von bereits Geschriebenen entstanden sind.
Auf russisch-sprachigen Seiten habe ich die "Shirin" als türkische Quitte nicht gefunden.

Ich bin ernsthaft an einer im nicht verarbeiteden Zustand konsumierbaren Quitte interessiert.

Hattest Du Gelegenheit in Veitshöchstheim (Stutel-www.lwg.bayern.de) die Versuchsanlage zu besichtigen?

Dort sind sehr viele auch der neueren russischen und ukrainischen Sorten angepflanzt. Leider sind die dort arbeitsmäßig so angespannt, dass ich aus Rüchsicht sie bisher auf das Thema "Roh essbare Quitte" nicht angesprochen habe.
Dafür konnte ich mir ein paar runtergefallenen Riesenquitten (Muskatnaja) mitnehmen. Sie haben ein excelentes Gelee abgegeben.

Leider ist es wohl schwer aus planzenhygienischen Gründen Material aus Rußland respective den ehemaligen GUS-Staaten zu beziehen. Schaun mer mal.
Giaco
Titel: Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Giaco85 am 06. Dezember 2008, 12:33:38
@alle an roh eßbaren Quitten Begeisterte

Dank der links von Ivan Mit habe ich die Cydonia Shirin gefunden. :D

http://www.vir.nw.ru/data/dbf.htm 8)

Damit existiert sie also. (Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ;D)

Titel: Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Gurke am 06. Dezember 2008, 12:47:09
boahh was es da alles gibt :o :o
gratuliere

da ist auch die KRYMSKAYA AROMATNAYA drin
wurde allerdings erst 1992 aufgenommen wie es scheint

die SHIRIN dagegen schon 1968
und Usbekistan ist auch nicht weit weg vom Iran
Titel: Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Giaco85 am 06. Dezember 2008, 13:25:03
@ Gurke
Schau dir mal die Klassifizierung an.
Shirin ist eine Landrasse ===> für meine Verstänis also weit verbreitet.

Wir bleiben dran. 8)
Giaco
Titel: Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Gurke am 06. Dezember 2008, 13:32:08
ich bin echt begeistert die ham ja alles
auch noch ne 2. shirin die 1966 aufgenommen wurde ;D

auch den kernlosen Apfen vom Mitschurin
nur die Sorbus-Hybriden hab ich nicht gefunden gibts da noch nen anderen Gattungsnamen?
Und haufenweise Maibeeren :o
Titel: Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Apfelfreund am 06. Dezember 2008, 13:59:05

Leider ist es wohl schwer aus planzenhygienischen Gründen Material aus Rußland respective den ehemaligen GUS-Staaten zu beziehen. Schaun mer mal.
Giaco


@Giaco,

vielleicht gibt es ja auch in Polen neben Reben auch Quitten........
Titel: Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Apfelfreund am 06. Dezember 2008, 14:06:07
@ alle

Eigentlich bin ich auch an einer roh eßbaren Quitte interessiert.

Auf der anderen Seite gibt es genug anderes gut roh eßbares Obst.

Vielleicht sollten wir alles nochmal überdenken und uns mehr für Sorten interessieren, die die typischen Quitteneigenschaften besonders ausgeprägt haben wie intensivstes Aroma, Farbe, Anspruchslosigkeit; oder die hervorstechen durch einen frühen Reifezeitpunkt, Größe, keine Neigung zur Bräune usw usw.

Ich glaube, da gibt es auch noch viel Spannendes auszutauschen.
Titel: Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Giaco85 am 06. Dezember 2008, 14:28:02
@Apfelfreund
Weise gesprochen!

Trotzdem bin ich scharf :o auf eine roh eßbare
Quittensorte.

Den Weg über die ukrainischen und polnischen Freunde habe ich auch schon gedacht.

@alle
anbei ein Artikel über Quitten im allgemeinen und auch eine Sortenzuordung ==>frisch vom Baum eßbar.
SHIRIN wird in diesem Zusammenhang nicht erwähnt.
http://translate.google.de/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.pearsite.ru%2Fpear89%2F&hl=de&ie=UTF-8&sl=ru&tl=de
Titel: Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Giaco85 am 06. Dezember 2008, 19:18:02
@ alle

Hier noch mal der Ausschnitt aus der zuvor genannten Seite.

In Russisch und in Deutsch. 8)
VG
Giaco
Titel: Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: gartengogel am 06. Dezember 2008, 21:21:12
Hallo,

um wiederum in die eigenen Landen zurückzukehren - ich hatte bei Herrn Wittur per eMail angefragt, ob er Reiser abgeben könnte. Hier seine Antwort:

"Betreff ihrer Anfrage nach Reisern, so ist unser Sortengarten noch recht jung und wir benötigen sämtliche Reiser für unsere Quittenbaumschule MUSTEA. (Reiserabgabe frühestens in 5 Jahren möglich)
Selbstverständlich können sie gerne die von ihnen gewünschten Sorten sich für die nächste Saison (Abgabetermin Jan.2010) vorreservieren lassen.

Betreff ihres 30 jährigen Quittenbaums bieten wir eine kostenlose Sortenbestimmung der Früchte jeweils im Herbst an. (die Früchte müssen handgepflückt sein, wovon wir 5 Stk. Für die Sortenbestimmung benötigen und diese sollten wiederum von versch. Seiten des Baumes gepflückt werden und in einem Päckchen gegen Druckschäden umwickelt sein)
Mit quittengelben Grüßen,
Marius Wittur"
Titel: Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Gurke am 06. Dezember 2008, 21:28:19
Hallo Heiner,

die erste Antwort habe ich auch bekommen ;)
zum Glück geh ich diesjahr nicht ganz leer aus 8)
Titel: Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: gartengogel am 06. Dezember 2008, 22:41:20
zum Glück geh ich diesjahr nicht ganz leer aus 8)

Hallo Stephan,

erklär das bitte näher

Gruß GG
Titel: Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Gurke am 06. Dezember 2008, 22:47:43
Ich hatte im Sommer schon einen Baum bestellt und wollte eigentlich dann nochmal über seine Liste gucken, habs dann aber vergessen.
Nach dem Beitrag im mdr fiel es mir wieder ein und ich fragte -da ja alles ausverkauft war- nach Reisern an.
Titel: Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: andreasNB am 06. Dezember 2008, 22:52:39
@Giaco85
Dat sind ja interessante Hintergründe ...
Russischkenntnisse, Kontakte in den "fernen" Osten :P

Einfuhr von Rosaceae von außerhalb der EU ist dann doch nicht sooo einfach. Für privat wohl nur als privates Schmuggelgut möglich. Gibbet da die Gefahr von so ein paar bösartigen Mitbringseln, wie neue Stämme von Feuerbrand, Monilia & Co.
Zum Beispiel hat ganz aktuell bei einer Sammelbestellung aus Südkorea die Einfuhr von Nashi's und Prunus nicht geklappt.

In Wurzen soll es eine Außenstelle des Bundessortenamtes (?) bzw. Genbank Gatersleben geben, welche über 40 Quitten-Sorten aufgepflanzt hat.
Eventuell gibt es dort ja weitere Info's ...
Titel: Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Giaco85 am 07. Dezember 2008, 10:17:00
@andreasNB
folgende Sorten werden durch das Bundessortenamt erhalten:

http://www.genres.de/CF/pgrdeu/template_ex_situ.cfm?page=alle&menu=showresults&s_inst=&s_land=&s_art=1526

15 Sorten Quitten stehen in Geisenheim

Leider nirgenwo :( ein Hinweis, daß in Wurzen 40 Sorten stehen.

Ich werde mal per Mail anfragen und berichte dann.

VG
Giaco
Titel: Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Giaco85 am 07. Dezember 2008, 22:25:39
@alle

Anfrage bei bigflora.de ergab die folgende Antwort und danach erhält die Prüfstelle Wurzen eine Vielzahl von Quittensorten.

"Shirin" existiert leider in dieser Datenbank nicht :(

VG
Giaco.
Titel: Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Giaco85 am 27. Oktober 2009, 20:41:36
Wow!!! Großartig! Danke für diese Info...tolle Sorten, die die da vermehren! Großteils zwar schon ausverkauft, aber immerhin!
Ich bin mal gespannt, wie die Früchte meiner "Krymsk" (="Aromatnaya") schmecken, bzw. ob sie überhaupt "roh" genießbar sind...

Großes Dankeschön nochmals an den gartenvogel!

Hallo Johannes,
Kannst Du Bericht geben wie Deine Krymsk schmeckt und ob sie roh genießbar ist?
VG
Giaco
Titel: Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: ivan mitschurin am 28. Oktober 2009, 02:28:37
Hallo,
gut, dass man erinnert wird, Versprechen einzulösen!!!

Ich habe tatsächlich 15 Früchte der "Krymsk" (="Aromatnaya") ernten können, wenn auch nicht 100% ausgereift! Die Früchte haben einen weniger aromatischen Geruch, als mir bisher bekannte Sorten, und die mir zur Verkostung vorliegende namentlich unbekannte Vergleichssorte!
Zur rohen Genießbarkeit: Die "Krymsk" ist tatsächlich mit weniger Holzzellen ausgestattet, daher etwas weicher, besser kaubar, immer noch härter als ein Apfel! Man genießt sie roh am besten in dünne Scheiben geschnitten!
Der Geschmack ist deutlich weniger herb als der der Vergleichssorte.
Mir hat sie alles in allem roh sehr gut geschmeckt, den Pausenapfel ersetzt sie aber nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass man wirklich eine ganze Frucht auf einen Sitz roh verspeist!

Ich hab noch einige Früchte übrig, welche im Keller nachreifen werden/sollen, vielleicht verändert sich noch was zum noch Positiveren.

Fazit: empfehlenswerte Sorte, wenns nicht nur um den Duft der Früchte geht! Gute Fruchtfleisch/Kerngehäuse-Verhältnis, guter Geschmack, bisher eigentlich roh geschmacklich beste Sorte, die ich gekoster hab (waren bisher außer der 2. Testsorte v.a. Früchte türkischer Herkunft aus diversen Läden...)!
Titel: Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Wild Obst am 14. Oktober 2015, 22:08:39
Ich erwecke mal diesen alten Thread wieder zum Leben, oder versuche es zumindest.

Fazit: empfehlenswerte Sorte, wenns nicht nur um den Duft der Früchte geht! Gute Fruchtfleisch/Kerngehäuse-Verhältnis, guter Geschmack, bisher eigentlich roh geschmacklich beste Sorte, die ich gekoster hab (waren bisher außer der 2. Testsorte v.a. Früchte türkischer Herkunft aus diversen Läden...)!

Ich habe mir die Sorte "Aromatnaya=Krymsk?" über fruitiers.net besorgt und in ein, zwei Jahren habe ich vielleicht auch mal Früchte. bisher bewerte ich mehr oder weniger alle Quitten als roh "essbar", die Frage ist, wie "genießbar" die Quitten sind.

Die Quitten aus türkischen Obstläden sind nicht sauer, aber sie schmecken auch recht fad, während meine eigenen Quitten recht sauer, aber dafür irgendwie aromatischer schmecken. Ich bin gespannt, ob "Aromatnaya=Krymsk?" bei mir so viel besser roh schmeckt als die üblichen Quittensorten.

Laut Monika Schirmer "Die Quitte" soll auch zB Cydora als neue, moderne Sorte roh "essbar" sein. Ich habe dieses Frühjahr mir eine angeschafft, ich bin gespannt auf den Vergleich mit "Aromatnaya".
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Sternrenette am 14. Oktober 2015, 22:17:01
Ich hab die "Rohköstler" von Mustea. Nächstes Jahr könnte sie mit etwas Glück tragen. Ich berichte dann.

Die Cydora Robusta erscheint mir nach den Durchschneideversuchen nicht wirklich weich, auch wenn die Konstantinopler härter ist.
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Wild Obst am 14. Oktober 2015, 22:25:28
Ich hab die "Rohköstler" von Mustea. Nächstes Jahr könnte sie mit etwas Glück tragen. Ich berichte dann.

Die Cydora Robusta erscheint mir nach den Durchschneideversuchen nicht wirklich weich, auch wenn die Konstantinopler härter ist.

Interessanter Name, "Rohköstler". Ich wäre gespannt zu erfahren, ob die Sorten ihren Namen verdient.

Und ich habe eine "Cydora", keine "Cydora Robusta".  Die "Cydora Robusta" soll, so viel ich gelesen habe, hauptsächlich resistent bzw robust sein. Als neue Züchtung sollte sie geschmacklich hoffentlich auch noch ganz gut sein.
In der lokalen Baumschule haben sie unter anderen eben auch die  "Cydora Robusta" ich kann ja nachschauen, ob eines der Bäumchen im Verkauf schon Früchte hat und verkosten.
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Sternrenette am 14. Oktober 2015, 22:36:23
Das sind große Birnenquitten, nach dem Kochen schön gelb, nicht steinig, nur das Kernhaus ist sehr hart, das muß man nach dem Kochen mit den Fingern rausquatschen. Mir schmeckt die Marmelade, mit Gelierzucker 3:1 gekocht. Das Bäumchen trägt heuer zum ersten Mal, im dritten Standjahr, ca. 6-8 kg Früchte.

(Bei manchen Birnenquitten kann man ja nur den Saft verwenden, weil sie so steinig sind.)
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Suse am 15. Oktober 2015, 08:23:46
Meine 'Rohköstler' steht schon etliche Jahre und ich konnte sie kosten: sie ist weich aber sehr sauer, vielleicht mit entsprechender Zubereitung auch lecker.
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Paw paw am 15. Oktober 2015, 08:55:38
Diese Quittensorte soll weich werden und roh essbar sein.

Quitte Miagkoplodnaja (Cydonia oblonga Wolgogradskaja Miagkoplodnaja )
Russische Fruchtsorte – die wohl beste von den wenigen mit zum Rohverzehr geeigneten Früchten. Sie sind mittelgroß, birnenförmig und werden weich! Sie können unmittelbar vom Baum frisch genossen werden. Das Fruchtfleisch ist schmackhaft und aromatisch. Dazu kommt noch eine sehr frühe Reifezeit - zweite Septemberhälfte. Sie sind jedoch nicht lagerfähig.
Starkwachsende Sorte.

Angeboten wird sie von einer polnischen Baumschule. Eigentlich wollte ich dort einiges für diesen Herbst bestellen. Hab es aber auf nächstes Jahr verschoben.
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Bienchen99 am 15. Oktober 2015, 09:14:22
diese polnische Baumschule hat ein tolles Angebot. Noch schöner wäre es, wenn ich da auch Preise finden würde  ::)
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 15. Oktober 2015, 10:01:24
diese polnische Baumschule hat ein tolles Angebot. Noch schöner wäre es, wenn ich da auch Preise finden würde  ::)

bei einigen holländischen Seiten habe ich es auch schon gehabt, daß man Preise nur auf Anfrage genannt bekommt
Versuche es bei der polnischen Seite doch mal unter Kontakt

LG
Nemi
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Bienchen99 am 15. Oktober 2015, 10:04:00
dann muss ich die ja anschreiben  :P

gesehen hatte ich das auch schon. Mach ich nachher mal, vielleicht können die eine Preisliste mailen  :)
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Paw paw am 15. Oktober 2015, 10:26:17
Nach Email-Anfrage bekam ich die Preisliste nach wenigen Stunden zugemailt.
Ich habe nur die Preisliste der letzten Saison vorliegen. Die neueste wurde versehentlich gelöscht.

z.B. Quitten, Mispeln und Nashis kosteten 49 PLN = Zloty
Minikiwis 37 PLN
Kornelkirschen 66 PLN

Mindestbestellwert 100 PLN
Versandpauschale 25 PLN
Paket bis 10 kg 102 oder 152 PLN je nach gewünschter Versandart
Paket bis 15 kg 134 oder 189 PLN je nach gewünschter Versandart

Vorkasse wird verlangt. Der Versand erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden. Daran schluck ich noch etwas. Ach ja, der Wechselkurs steht bei etwa 1 € ~ 4,2 PLN
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Bienchen99 am 15. Oktober 2015, 10:51:10
Danke  :D
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Wild Obst am 15. Oktober 2015, 11:58:31
Diese Quittensorte soll weich werden und roh essbar sein.

Quitte Miagkoplodnaja (Cydonia oblonga Wolgogradskaja Miagkoplodnaja )
Russische Fruchtsorte – die wohl beste von den wenigen mit zum Rohverzehr geeigneten Früchten. Sie sind mittelgroß, birnenförmig und werden weich! Sie können unmittelbar vom Baum frisch genossen werden. Das Fruchtfleisch ist schmackhaft und aromatisch. Dazu kommt noch eine sehr frühe Reifezeit - zweite Septemberhälfte. Sie sind jedoch nicht lagerfähig.
Starkwachsende Sorte.

Angeboten wird sie von einer polnischen Baumschule. Eigentlich wollte ich dort einiges für diesen Herbst bestellen. Hab es aber auf nächstes Jahr verschoben.

Interessant. Ich hatte mir mal von der Baumschule Reiser von verschiedenen Mispelsorten schicken lassen. Ich meine ich hätte nur die Versandpauschale von 25 PLN gezahlt... Ist aber schon eine Weile her.
Auf mich hat die Baumschule (bei dem begrenzeten Kontakt) einen guten Eindruck gemacht. Die haben auch viele andere interessante Sachen, Pekannüsse, diverse Kornelkirschen... etc. Ich bräuchte mehr Platz, vor allem wenn ich mit Pekans anfangen will.

Quitten brauchen da noch etwas weniger Platz und bringen auch viel schneller Erträge.
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Danane am 16. Oktober 2015, 07:28:41
Sofern Du die Quittensorte Miagkoplodnaja in Polen bestellst, könntest Du mir 2 Stck. mitbestellen? Selbstverständlich unter Kostenbeteiligung Versand usw.. Würde diese dann abholen, wohne Luftlinie 10 Km entfernt. Danke.
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Aethiopicum am 23. Oktober 2015, 17:23:44
Hallo Quittenfans,
dieses Thema interessiert mich auch sehr. Ich esse liebend gern Quitten roh, sowohl die aus dem türkischen Supermarkt als auch die hier wachsenden Standardsorten. Sogar meine Tochter liebt inzwischen rohe Quitte, ist also scheinbar auch ein "erlernter" Geschmack. Obwohl ich alle Quitten roh mag, hätte ich für den eigenen Garten doch gern eine möglichst weichfleischige und süße Quittensorte. Hat vielleicht jemand Erfahrungen zu diesen Sorten:
Bereczki, Buchlowice, Cugurgabarack, De Mosna, Hemus, Isobilnaja, Ispolinskaja, Krymska,Limon Ayvasi, Muskatnaja, Pinter, Turuncuskaja?
Ist das Angebot einer nahe gelegenen Baumschule (minus die Standardsorten), von der ich auch Edelreiser kaufen könnte. Leider finde ich zu diesen Sorten sehr wenig im Internet.
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Wild Obst am 25. Oktober 2015, 09:53:07
Bereczki, Buchlowice, Cugurgabarack, De Mosna, Hemus, Isobilnaja, Ispolinskaja, Krymska,Limon Ayvasi, Muskatnaja, Pinter, Turuncuskaja?
Ist das Angebot einer nahe gelegenen Baumschule (minus die Standardsorten), von der ich auch Edelreiser kaufen könnte. Leider finde ich zu diesen Sorten sehr wenig im Internet.
Ein paar der Sorten sind im Buch "Die Quitte" von Monika Schirmer beschrieben. Wenn du interessiert bist (mir eine PN mit deiner Email schicken), kann ich dir da die Beschreibungen der Sorten einscannen.

Welche Baumschule ist es denn? Die fett markierten Sorten würden mich durchaus auch interessieren, vor allem Muskatnaja, die besonders aromatisch und süß werden soll (laut dem Buch: Die Quitte).

Was verlangt denn die Baumschule für ein Edelreis?
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Isatis blau am 25. Oktober 2015, 10:21:45
Schau mal bei Ritthaler, die haben dieses Jahr sehr viele Quittensorten.
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Aethiopicum am 25. Oktober 2015, 10:54:57
Hallo,
die Liste kommt von der Baumschule Wetzel in Heidelberg. Pro Edelreis verlangt er 2€. Über die Sortenbeschreibungen würde ich mich sehr freuen, ich schreib dir eine Nachricht.
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Feigenpeter am 17. März 2019, 23:05:20
Hallo Damax , ich wäre eventuell an einigen Edelreisern deiner mispeln interessiert ? wäre da was zu machen könnte dir Feigenstecklinge oder auf alte apfelsorten tauschen gruss aus luxemburg Pit
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: minthe am 08. September 2019, 12:55:28
Mich wuerde sehr interessieren, ob es mittlerweile mehr Erfahrungen mit roh essbaren Sorten hier gibt: Rohköstler-, Miagkoplodnaja-Besitzer hier?
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: kaliz am 08. September 2019, 14:13:14
Vranja schmeckt roh sehr gut und ist auch weich genug, dass man sie problemlos beißen kann.
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: minthe am 08. September 2019, 15:55:21
.. mmmh, klingt toll! Ist Vranja auch hoch-duftend-aromatisch? Miagkoplodnaja soll ja etwas wenig aromatisch sein und blass. Und nicht so ertragreich. Aber weich. Hmm.
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 08. September 2019, 16:30:00
Sie ist aber nun keine Sorte, die bekannt für ihre Rohverzehrbarkeit bekannt wäre. Will nicht sagen, dass man sie nicht roh essen könnte, sie ist aber nach meinem Wissen keine, die man in diese Gruppe, wie Shirin oder Krymsk einordnet.
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Sternrenette am 08. September 2019, 16:31:46
Rohköstler kann man roh essen. Steckrüben auch. Nicht unbedingt etwas das ich zu diesem Zweck anbauen würde.

Womit ich die Rohköstler nicht als schlechte Quitte bezeichnen will, aber roh eß ich halt lieber was anderes.
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Wild Obst am 08. September 2019, 17:51:07
Man "kann" praktisch jede Quitte roh essen. Manche sind besser, manche schlechter und man muss definitiv vollreife Früchte dafür nehmen. Ich fand letztes Jahr Cydora, Muskatnaja und Aromatnaja auch roh ganz gut. Meech's Prolific fand ich roh zwar ganz gut essbar, aber sie war aromatechnisch eher "underwhelming".
Aber ich finde auch Konstantinopler, Leskovacz oder die Unterlagensorte BA29 sind roh essbar.
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: minthe am 08. September 2019, 17:56:32
Danke fuer den Input!
Ich liebe einfach Quittenbaeume, Blaetter, Blueten und den Quittenfurch-Duft! Aber ich will ganz grundsaetzlich Ernte aus meinem Garten nur selten ganz ganz lange kochen ... deshalb mein Wunsch nach guter Rohessbarkeit.
Natuerlich waere es das Allerfeinste, wenn ich mich durch die verschiedenen Sorten erst mal durchkosten koennte, bevor ich in einen kleinen Baum 3+ Jahre investiere.
Da helfen mir Eure Einschaetzungen schon mal sehr!
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Wild Obst am 08. September 2019, 18:00:14
Vielleicht kannst du dir ja von Freunden, Nachbarn (oder gibt es Quitten auch schon online) verschiedene Sorten besorgen und verkosten?
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: LowerBavaria am 13. September 2019, 10:31:50
Habe seit 2017 eine Shirin Quitte und dieses Jahr fruchtet sie das erste Mal.

Würde im Winter Edelreiser schneiden und auch abgeben... Vllt hat rigendwer eine andere Quitte zum Tauschen?!

Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Brezel am 03. Oktober 2020, 23:07:54
Man hatte mich vor Quitten gewarnt: sie in der Küche zu verarbeiten sei eine elende Schinderei, erst recht für Rheumahände. Aber ich wollte doch unbedingt welche haben... daher habe ich hier sehr intensiv mitgelesen, als von roh essbaren, weichen Quitten die Rede war.

Zuerst hatte ich mich für Cydora entschieden, später zog Krymska ein, und durch Zufall kam ich noch an eine Wolgogradskaja Miagkoplodnaja. Hier nun der Bericht über meine erste aussagefähige Quittenernte:

Cydora (ohne robusta):
ähnelt einer in die Länge gezogenen Zitrone. Aufgrund der Einkerbungen muss man beim Entfernen des Flaums sorgfältig arbeiten. Außen hart, ich hatte große Mühe mit dem Aufschneiden. Nach dem Halbieren war das weitere Zerteilen völlig problemlos. Einzelne Stücke oder Scheiben lassen sich sehr gut roh essen. Sollte eines Tages eine nennenswerte Ernte anfallen, werde ich mir wohl ein kleines Beil für die Küche besorgen müssen... Da sie außen so hart ist, wird sie sicherlich auch eine Zeit lang lagerfähig sein. Erntezeitpunkt 2020: Ende September.

Wolgogradskaja Miagkoplodnaja:
perfekte Birnenform, kaum Einkerbungen. Handling völlig problemlos: aufschneiden, zerteilen, roh essen – alles machbar. Konsistenz ähnlich der eines mürben Apfels. Die eine entwickelte Frucht, die das junge Bäumchen trug, musste ich kurz vor der Vollreife aufgrund beginnender Fäule noternten. Das Aroma schien mir noch nicht voll entwickelt, bei reifen Früchten ist daran aber sicherlich nichts auszusetzen. Aufgrund ihrer mürben Konsistenz würde ich sie keinesfalls lagern, sondern möglichst bei Vollreife pflücken und gleich in der Küche verwerten. Erntezeitpunkt 2020: Mitte September.

Krymska:
kugelrunde Apfelform ohne Einkerbungen, das kleine Bäumchen trug drei riesige Früchte. Aufschneiden, zerteilen und roh essen problemlos möglich, Konsistenz entspricht der eines festen Apfels. Aroma super! Auch Krymska würde ich nicht zur Lagerung empfehlen, sondern alsbald in der Küche verwerten. Erntezeitpunk 2020: Ende September.
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Elro am 03. Oktober 2020, 23:56:23
Man hatte mich vor Quitten gewarnt: sie in der Küche zu verarbeiten sei eine elende Schinderei, erst recht für Rheumahände. Aber ich wollte doch unbedingt welche haben... daher habe ich hier sehr intensiv mitgelesen, als von roh essbaren, weichen Quitten die Rede war.
Gehört hier zwar nicht ganz rein aber hast Du Quitten inzwischen schon einmal verarbeitet?
Ich mache das ähnlich wie bei m Kürbis. Auf einem Brett mit großem Messer einmal halbieren und dabei darauf achten die Hand oben auf der stumpfen Messerseite zu legen. Danach die Hälften aufs Brett legen und die Teile dritteln oder viertel. Das Kerngehäuse keilförmig großzügig ausschneiden um die Steinzellen mit zu entfernen.
Wenn man nicht die Steinzellen durchschneidet ist die Quitte nicht härter als ein fester Apfel.
Heute lecker Quittenkompott gekocht, ganz ohne Steinzellen.
Meine ist eine Konstantinopeler.
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Brezel am 04. Oktober 2020, 15:31:00
Bis auf die paar Schnitze, die ich testhalber roh gegessen habe, ist alles verarbeitet.  :)
Es waren ca. 5 Cydoras, bei denen ich mich so schwer tat. Kürbis empfinde ich definitiv einfacher! Alle in Frage kommenden Messer durchprobiert, sämtliche Handhaltungen, auch die von Monika Schirmer empfohlene Art des Aufschneidens (quer um den Bauch herum): nichts ging wirklich gut.
.
An den Steinzellen kann es meinem Eindruck nach nicht gelegen haben, davon gab es insgesamt sehr wenige - und wirklich nur in der Nähe des Kerngehäuses.
Schaumermal, wie das bei der nächsten Ernte aussieht.  ;)
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 13. Dezember 2020, 19:26:37
Bis auf die paar Schnitze, die ich testhalber roh gegessen habe, ist alles verarbeitet.  :)
Es waren ca. 5 Cydoras, bei denen ich mich so schwer tat. Kürbis empfinde ich definitiv einfacher! Alle in Frage kommenden Messer durchprobiert, sämtliche Handhaltungen, auch die von Monika Schirmer empfohlene Art des Aufschneidens (quer um den Bauch herum): nichts ging wirklich gut.
.
An den Steinzellen kann es meinem Eindruck nach nicht gelegen haben, davon gab es insgesamt sehr wenige - und wirklich nur in der Nähe des Kerngehäuses.
Schaumermal, wie das bei der nächsten Ernte aussieht.  ;)

Hallo Brezel,

für solche schwergängigen Schneidearbeiten habe ich eine alte Hebelarm - Brotschneidemaschine von Alexanderwerk.
Sellerie, Kohlrabi, Hokaido u. Butternut, Zucchini, Quitten, dicke Äpfel, oder harte Birnen - so etwas schneide ich mit dieser Maschine, vor der ich zwar einen enormen Respekt habe :o :o :o Aber ohne diesem "Schätzchen" wäre ich aufgeschmissen.
Für Feinarbeiten ist sie nicht gedach!
Meistens schneide ich alles nur in grobe, willig liegende Stücke und arbeite dann auf dem Küchenbrett mit dem normalen Küchenmesser weiter.
(Ich baue inzwischen schon die passende Gemüsesorten (bei Kürbis den Hokaido u. Butternut) im Gemüsegarten an, damit es auf jeden Fall unter das Messer der "Alexanderwerk" passt.)


LG
Nemi

PS:
hier nur ein schnelles Beispielfoto mit Äpfeln
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Iris. am 08. Februar 2021, 11:10:57
Ich habe drei Sorten Süßquitten im Garten und konnte im Herbst das erste mal kosten. Aromatnaya und Krymsk von Manfred Hans, die anderen Sorte habe ich jetzt nicht im Kopf, muss ich naschschauen.
Und auch noch eine Pyronia.

Die Pyronia und eine der Süßquitten haben noch nicht getragen, die anderen zweitrugen schon im 2. Standjahr. Ich muss dazu sagen, ich hasse normale rohe Quitten. Diese Anstringenz geht für mich GAR nicht, darum war ich skeptisch.
Und was soll ich sagen, ich bin mehr als begeistert. Die Früchte reiften sehr unterschiedlich früh, blieben sehr hart und waren auch durchaus sauer. Aber fein geschnitten extrem aromatisch und wunderbar zum frisch essen geeignet. Wie ein guter Apfel mit Zitrone und viel Quittenaroma. Geschmacklich war zwischen den Sorten nicht viel Unterschied.
Und auch für die Verarbeitung sehr spannend! Auch wenn ich von harten Früchten geschrieben habe, sind sie nicht annähernd so hart wie normale Quitten. Mit gesunden Zähnen durchaus abbeisbar und mit den Messer gut schneidbar.

Und das alles recht schattig bei mir direkt am Wald/Hecken/Wildniss Rand.  ;D Da könnte in voller Sonne noch deutlich mehr gehen.
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 08. Februar 2021, 14:36:24
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Was mich immer bei Manfred Hans gestört hat war, dass er Aromatnaya und Krymsk als unterschiedliche Sorten vertreibt, dabei soll Aromatnaya ein Synonym für Krymsk und Pineapple Quince sein. Dies wurde in diesem Thread öfters so gesagt und die Seite fruitiers.net gibt das auch so wieder. Kann also sein, dass die Baschule die selbe Sorte, vermutlich unabsichtlich, zwei mal vertreibt. Das könnte auch vielleicht den selben Geschmack erklären.
Konntest du, Iris, denn irgenwelche weiteren Unterschiede, wie Farbe, Fruchtform, Blattgröße oder so feststellen?

Ich selber habe mir die Aromatnaya damals als Edelreis besorgt. Bis her noch kein Ertrag.
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Iris. am 11. Februar 2021, 21:13:21
Bei mir trugen die beiden von Manfred Hans. Und das waren zwei definitiv verschiedene Früchte. Blätter und Blüten müsste ich genauer beobachten, da sind mit keine unterschiede aufgefallen.
Aber Form, Farbe und Reifezeit waren sehr verschieden bei gleichem Standort. Der Geschmack war auch etwas anders, andere Aromanoten aber kein Unterschied in Qualität, so dass ich eine eher pflanzen würde als die andere.
Die Konsistenz war anders.  Die eine feinschmelzender als die andere, die andere war härter mit mehr Steinzellen.

Allerdings habe ich nicht notiert wer wer war und jeder Baum hatte nur 1-2 Früchte. Das ist also alles total subjektiv. Allerdings sehr spannend, ich werde das diese Saison genauer beobachten.

Auf jeden Fall funktioniert es, roh essbar auch in ungünstigen Standorten.

Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Microcitrus am 13. Oktober 2022, 11:53:49
Welche Baumschule MIT VERSAND bietet Bäume roh essbarer süßer Quittensorten an?
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: cydorian am 13. Oktober 2022, 23:58:37
Jede Menge. Shirin gibts z.B. dort:
https://www.ebay.de/itm/402274980487
https://www.kaufland.de/product/320729784/
https://www.baumschule-horstmann.de/tuerkische-tafelquitte-ayva-1462_117502.html
https://www.amazon.de/Türkische-Süßquitte-%60Eshme´-Shirin-Quitte-120-140cm/dp/B08VDPD4Y7

Manche sind halt im Moment ausverkauft.
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: mora am 14. Oktober 2022, 10:29:57
Welche Baumschule MIT VERSAND bietet Bäume roh essbarer süßer Quittensorten an?

Ich würde warscheinlich bei https://www.botanik-wug.de/ anfragen.
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Brezel am 14. Oktober 2022, 10:40:11
Meine drei hatte ich von hier und hier.
Ggf. Sorten anfragen, die nicht im offiziellen Programm sind.
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Hyla am 14. Oktober 2022, 11:21:42
Wenn du jemand zum Veredeln findest, hat Ritthaler diverse Sorten bei den Edelreisern dabei oder halt die Veredelung in Auftrag geben.
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: martweb am 14. Oktober 2022, 18:47:16
Kann jemand ein Schnitz abtreten zum Probieren?
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Brezel am 17. Oktober 2022, 18:53:50
Wenn Du vorbeikommst... könnte man's probieren. Wenige Früchte sind noch da, die ersten waren Anfang September reif.
Dieses Jahr hatte ich viele verwertbare Früchte, sogar die Nachbarin hat sich regelmäßig welche geholt.
.
Aber: so schön sie von außen auch aussehen können - man ist nie sicher, wie sie innen sind, bevor man sie aufschneidet. Und dann ein angeschnittenes Stück mit der Post verschicken?? Halte ich nicht für sinnvoll. Wenige Stunden offen liegen lassen, das geht gerade noch. Für eine Haltbarkeit über 24 Stunden hinweg würde ich mich aber nicht verbürgen wollen.  :-\
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Aspidistra am 12. Februar 2023, 15:42:12
Ist etwas über die 3 rohessbaren von Lubera bekannt?
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Tünde am 31. Dezember 2023, 11:21:12
Ist etwas über die 3 rohessbaren von Lubera bekannt?

Ich hole diesen Thread hervor, vielleicht hatte schon jemand eine erste Ernte von einer der Lubera-Sorten?
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: thuja thujon am 31. Dezember 2023, 11:26:07
Lubera schreibt das die `Ananasquitte´ aus Moldawien kommt. Also hier wird wieder irgendeine unter anderem Namen bekannte Sorte als Marke vermarktet.
Wie bei der Birne Nojabrskaja, bzw Novembra, die gibts unter Xenia zu kaufen.
Ich möchte kein Pomologe sein, da hat doch keiner mehr den Durchblick. 
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: cydorian am 31. Dezember 2023, 11:43:36
Die Drei nennen sie:
Die Fotos zeigen Früchte, die kaum unterscheidbar sind. Den dortigen Fragen nach sind die erst seit ein, zwei Jahren dort zu kaufen, es wird also noch dauern mit Erfahrungen damit.

So wie sich das darstellt, sieht Lubera keine Ananasquitte, sondern eine Gruppe von Ananansquitten und zählt diese Sorten dazu. Ums roh essen geht aber weniger, deshalb bleiben wir doch mal bei der Shirin, nach der jemand gefragt hat.
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Aspidistra am 31. Dezember 2023, 12:35:28
Quissac hat auch roh essbare Quitten.
Kennt die vielleicht jemand?
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Tünde am 31. Dezember 2023, 13:51:35
Lubera schreibt das die `Ananasquitte´ aus Moldawien kommt.

Ich würde mich nicht wundern, wenn zumindest der Ausdruck "Ananasquitte" von einem amerikanischen Züchter namens Luther Burbank käme.
Er hat Quitten mit dem Ziel gezüchtet, roh essbare Sorten hervorzubringen und eine seine Züchtungen heißt Ananasquitte (wurde um 1890 auf den Markt gebracht).

https://docplayer.net/20841100-That-description-hardly-fits-the-quince.html

Tatsächlich benennt Lubera schon mal Sorten um, wenn die Geschäftsleitung meint der alte Name klingt marketingtechnisch nicht gut genug. Ich habe dies bei einer schwarzen Johannisbeersorte und auch bei einer Heidelbeersorte erlebt.
Wobei sie es diesmal unterlassen haben. Die 3 Sortennamen sind tatsächlich Originale.

Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Tünde am 31. Dezember 2023, 13:56:44
bleiben wir doch mal bei der Shirin, nach der jemand gefragt hat.

Laut Artländer Pflanzenhof ist Shirin eine Gruppe von Quitten, und zwar die roh essbaren Quitten.
Aus einer Anzeige von denen bei Amazon:
Zitat
Die roh essbaren Quittensorte aus der Türkei werden oft auch Shirin-Quitte genannt und sind vollständig winterhart. `Eshme´wächst, wie die "gewöhnlichen" Quittensorten auch, zu einem kleinen Baum von ca. 3-4 Metern Höhe heran.
(Die werben für die Sorte 'Eshme')

Also dann wäre Shirin Quitte das türkische Synonym für Ananasquitte (?)

Auch anderswo heißt es

Zitat
In der Türkei gehören Quitten als Tafel­obst zur täglichen Ernährung. Beliebt sind hier die sogenannten Shirin-Quitten, ein Überbegriff für zahlreiche Lokalsorten. Ebenfalls zu den Shirin-Quitten zählt die relativ neue Sorte ‘Ayva’. Ihr Geschmack ist aromatisch, süß und mit fruchtigem Orangenaroma. Bei ihr brauchen Sie die Frucht nicht einmal zu schälen, denn auch die Schale ist essbar. Den leichten Flaum sollten Sie jedoch ab­reiben, denn er beeinträchtigt den Geschmack.
Quelle:
https://www.gartenfreunde.de/gartenpraxis/pflanzenportraets/quitten-roh-oder-gekocht-ein-genuss/


Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: thuja thujon am 31. Dezember 2023, 14:20:31
Shirin ist persisch und bedeutet Süß. Süßquitte klingt plausibel.
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: philipp am 31. Dezember 2023, 14:20:45
meine kuganskaya quitte ist roh gut essbar, weiches fleisch, leider nicht süß. gibt es wirklich süße quitten? vielleicht wenn die säure weggezüchtet wird damit die vorhandene süße besser zur geltung kommt.
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Tünde am 31. Dezember 2023, 14:29:44
Shirin ist persisch und bedeutet Süß. Süßquitte klingt plausibel.

Sehe ich auch so.
Also wohl eine Sortengruppe
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Hackmann am 31. Dezember 2023, 14:45:25
würde ich auch so sehen
Ayva wird auch zu dieser Shirin-gruppe gezählt, Name von türkisch Quitte.

Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: cydorian am 31. Dezember 2023, 14:47:02
Die Lubera-Sorten sind ja teilweise Kreuzungen aus alten, wohlbekannten Sorten, Beretzki und Champion (von 1874 aus den USA) etwa. Da wäre es schon ein ganz besonderer Glücksfall, wenn sie so weit aus diesem altbekannten Sortenspektrum herausragen, dass sie roh Spezialitäten werden oder dass man da eine Europa-Ananas serviert bekommt.

"Shirin" als Rohessquitte geistert schon seit Jahrzehnten herum, aber wenn das nur eine Gruppe ist, dann ist ja noch nicht mal klar, welche Sorten damit eigentlich gemeint sind. Der einzige im Thread, der eine mit Shirin Etikett hat scheint "LowerBavaria" zu sein. Mal fragen, wie die sich entwickelt hat und wie sie nun nach einigen Jahren Fruktifizierungsbeginn schmeckt.
Titel: Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
Beitrag von: Hyla am 31. Dezember 2023, 15:00:52
Daß die Türken Quitten gern roh essen, halte ich für ein Gerücht. Ich habe die noch nie auf irgendeinem Eßtisch gesehen. Das ist eher sowas wie hier Kirschpflaume, wächst halt und wer mag, pflückt sich welche. Daß die einen speziellen Namen hätten, wüßte ich auch nicht. Die Kinder wissen durch try and error, welche weich sind und pflücken die dann auf dem Schulweg.

Ritthaler hat immer Reiser von angeblich weichen Sorten. Wer selber veredeln möchte und schnell ist, wird dort fündig.