Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 20:03:03
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|18|9|Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.  Aldous Huxley

Seiten: 1 ... 93 94 [95] 96 97 ... 192   nach unten

Autor Thema: Cypripedien und andere Gartenorchideen  (Gelesen 485017 mal)

Sempervivum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
    • Meine Homepage: Orchideen, Kakteen, Reisen
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1410 am: 12. Mai 2013, 21:16:07 »

Liebe Cypripedium-Freunde,
ich habe mal eine Frage an die, die ihre Cyps ausgepflanzt haben oder die Töpfe frei im Garten stehen haben: In meinem Garten habe ich Probleme mit den Amseln. Sie picken überall herum und zerwühlen alles. Zwei Cyps habe ich mal verloren, weil die Triebe verfault sind. Ich führe das auf die Amseln zurück, weil sie beim Picken und Wühlen die Triebe verletzt haben. Habt ihr eigentlich keine solchen Probleme?
Viele Grüße - Ulrich
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1411 am: 12. Mai 2013, 21:31:43 »

Ich habe über den im Boden versenkten Töpfen einige Zweige gelegt. So eine Art Mikado für Amseln, also sehr wackelig. Seitdem habe ich an diesen Stellen intaktes Torfmoos und keine Wühlstellen. Die Orchideen wachsen bis jetzt dazwischen durch.
Ob das wirklich der Weisheit letzter Schluß ist weiß ich noch nicht. Erst seit diesem Jahr ist das auch über den Orchideen angelegt.
In der Torfmooskiste mit den Fritillaria camschatcensis wurde von den Amseln angefangen zu wüten. Das hat sofort aufgehört als ich die Mikadozweige anbrachte.
Ich mach mal ein Foto wenn ich dort bin.

Ich bin von der Theorie ausgegangen, das sich die weit entfernten Bewegungen die das draufspringen auslöst, diese Vögel erschrecken.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

sokol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1412 am: 12. Mai 2013, 21:48:28 »

Hier ist es ebenfalls ein Katastrophe mit den Amseln. Entweder man deckt ab, da gibt es verschiedenste Varianten oder man bedeckt alles mit Split, weil sie in dem nicht rumstochern. Ich gehe eher zu letzterem über, weil das optisch schöner ist.
Gespeichert
LG Stefan

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1413 am: 13. Mai 2013, 09:12:32 »

Als Cypripedium macranthos alba vor einigen Jahren als Jungpflanze beschafft. Jetzt blüht er das erste Mal. Weiß ist er. Für mich schaut er auch wie ein C.m. aus - aber ist er das wirklich?
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1414 am: 13. Mai 2013, 09:14:16 »

Liebe Cypripedium-Freunde,
ich habe mal eine Frage an die, die ihre Cyps ausgepflanzt haben oder die Töpfe frei im Garten stehen haben: In meinem Garten habe ich Probleme mit den Amseln. Sie picken überall herum und zerwühlen alles. Zwei Cyps habe ich mal verloren, weil die Triebe verfault sind. Ich führe das auf die Amseln zurück, weil sie beim Picken und Wühlen die Triebe verletzt haben. Habt ihr eigentlich keine solchen Probleme?
Viele Grüße - Ulrich
doch, nur sinds bei mir die Nebelkrähen, die alles ausbuddeln. Die sind jetzt allerdings weg, wenn sie anfangen, Nest bauen, lassen sie den Garten in Ruhe. Teils hatte ich im Frühjahr 10 Stöckchen wie ein Zelt über einzelnen Pflanzen. Ein Knabenkraut habe ich in der letzten Ecke vom Garten völlig zerpickt gefunden, ein Cypripedium habe ich letztes Jahr auch verloren, weils dann schon zu vertrocknet war, bis ichs wieder gefunden habe. Mit verfaulten Trieben habe ich allerdings keine Probleme.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1415 am: 13. Mai 2013, 09:15:28 »

Als Cypripedium macranthos alba vor einigen Jahren als Jungpflanze beschafft. Jetzt blüht er das erste Mal. Weiß ist er. Für mich schaut er auch wie ein C.m. aus - aber ist er das wirklich?
na, ich wäre hoch zufrieden damit :) das, was ich "ohne Namen" gezeigt habe, soll ja auch eins sein, zumindest habe ichs so gekauft (und bezahlt) ....
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1416 am: 13. Mai 2013, 11:50:49 »

Als Cypripedium macranthos alba vor einigen Jahren als Jungpflanze beschafft. Jetzt blüht er das erste Mal. Weiß ist er. Für mich schaut er auch wie ein C.m. aus - aber ist er das wirklich?

alles was ich erkennen kann (flaches staminodium, aufstehender rand um die schuhöffnung, großer runder schuh) passt für macranthos. x ventricosum kann m.e. ausgeschlossen werden, da keine calceolus-anteile erkennbar sind....glückwunsch ebbie. 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1417 am: 13. Mai 2013, 13:27:40 »

Vielen Dank knorbs, das wollte ich hören!
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1418 am: 13. Mai 2013, 15:36:32 »

Hier blüht das erste Cypripedium, ist aber nicht das, was es sein sollte, daher ohne Name. Ich halte es für eine Hybride. Na ja ;)



ich kann nicht viel erkennen irm, aber so im ganzen blütenhabitus würde ich auf einen hybriden tippen, evtl. ein x ventricosum, wenn's ein weißer macranthos hätte sein sollen. der schuh ist mir auch zu länglich + ließe auf eine calceolus beteiligung schließen, wenn's ein x ventricosum wäre. in der preisklasse würde ich reklamieren.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Pewe

  • Gast
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1419 am: 13. Mai 2013, 16:46:04 »

Blüten hab ich nicht zu bieten, muss aber meine vorläufige und völlig unerwartete Freude irgendwo lassen. Im Winter hatte ich mir in einem Anflug geistiger Umnachtung Schühchen bestellt. Natürlich vorher nirgendwo nachgeguckt. Erst als die Dinger da waren und dann verbuddelt nach dem Motto 'wird ja eh nix'. Dann guck ich neulich zufällig in die Ecke und wundere mich, was da für fettes Unkraut kommt. Die beiden treiben tatsächlich und blühen womöglich mit noch mehr Glück:

C. tibeticum:




« Letzte Änderung: 13. Mai 2013, 16:47:05 von Waldschrat »
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1420 am: 13. Mai 2013, 16:48:14 »

C. shanxiense - tastmäßig steckt da ne Blüte drin:

Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1421 am: 13. Mai 2013, 16:55:54 »

Im Winter hatte ich mir in einem Anflug geistiger Umnachtung Schühchen bestellt. Natürlich vorher nirgendwo nachgeguckt. Erst als die Dinger da waren und dann verbuddelt nach dem Motto 'wird ja eh nix'.

Dann hast Du dir gleich Schühchen für Könner bestellt - Respekt!
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1422 am: 13. Mai 2013, 16:58:01 »

Ist wohl mal wieder die Sache mit den Bauern und den Kartoffeln. ;D
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1423 am: 13. Mai 2013, 16:59:47 »

Nö, das hab' ich nicht gesagt - manche können's einfach.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1424 am: 13. Mai 2013, 21:06:22 »

ich würde sagen du hast den richtigen ausgangsboden (lehmig-humos?). gehölze mit ihren umherstreifenden wurzeln werden eh im näheren umkreis stehen oder?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: 1 ... 93 94 [95] 96 97 ... 192   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de