Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 14:27:40
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|28|9|Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.  (Thomas)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 192   nach unten

Autor Thema: Cypripedien und andere Gartenorchideen  (Gelesen 484957 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #150 am: 04. Dezember 2008, 15:18:28 »

Zitat
Haben deine Sämlinge von 2004 schon geblüht?

aber ja...es handelte sich um cyp. reginae sämlinge bzw. cyp. reginae hybriden, die sich aber alle als reine reginae entpuppten. das sind mittlerweile sehr starke horste, die jedes jahr überreich blühen. noch keinerlei ausfälle im garten. nun gut...sind reginae + die zählen eh zu den robusteren anfängerarten. bei den reginae-sämlingen blühten die ersten im 3. veg.-jahr.

heuer habe ich die ersten fomosanum + kentuckiense sämlinge in den garten gesetzt. die hatten heuer ihr 3. vegetationsjahr außerhalb der flasche hinter sich. werden aber nächstes jahr noch nicht blühfähig sein, sind aber schon sehr kräftig. ich rechne 2010 mit blüten.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #151 am: 04. Dezember 2008, 15:22:43 »

Aber was wollt ihr mit so vielen Sämlingen? ...Oder braucht man so viele zum Tauschen?

erstens ist mein garten groß + da gehen noch viiieeeele cypris rein ;D, zweitens braucht man in der tat was zum tauschen + drittens gehen von den sehr schwierigen arten natürlich immer wieder welche hopps.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2008, 15:22:57 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Dimitrij_HH

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #152 am: 04. Dezember 2008, 15:35:14 »

Zitat
aber ja...es handelte sich um cyp. reginae sämlinge
Zitat

Und wo sind die Fotos? ;) Oh, dein Garten muss ein Paradis sein... ::)

Gespeichert
GdS FG Gesneriengewächse

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #153 am: 04. Dezember 2008, 15:44:23 »

dimitri...wir haben sehr große threads zu erdorchids...da ist alles drin + viele fotos ;D ;)

z.b. erdorchideen, orchideen im garten 2005
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Dimitrij_HH

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #154 am: 04. Dezember 2008, 15:55:53 »

Danke für Links... Ich bin schon drin... :) Für erstes Mal habe ich genug Fragen gestellt... Danke für Infos... :)
Gespeichert
GdS FG Gesneriengewächse

sarastro

  • Gast
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #155 am: 04. Dezember 2008, 16:00:11 »

Aber so richtig voll erblühte, fette Horste von Cypripedien sind mir noch in keinem der Threads untergekommen. Aber die vielen anderen Bilder von den unterschiedlichsten Orchideen zeigen aus eurer Hohen Schule und lassen mich stets vor Neid erblassen.
Kommt Zeit, kommen Orchideen. Wie schon mehrfach erwähnt, in Zeiten der Pension zwischen 70 und 80 wird alles anders.... ::) Vielleicht kann man dann schon Frauenschuhe im 3-l-Container ums billige Geld erwerben, für besonders Ungeduldige.
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #156 am: 04. Dezember 2008, 16:40:56 »

Die Cypripedium-Arten verhalten sich sehr unterschiedlich und haben teils sehr unterschiedliche Kulturansprüche. Einen passerinum musst Du 3 Monate in die Kühltruhe stecken, einen irapeanum aus Mittelamerika verträgt kaum Kälte.

Laut Frosch ist letztere art so gut wie nicht zu kultivieren - ist das mittlerweile überholt und woran liegt die unkultivierbarkeit? Nicht das ich mir besonders gerne die schwierigsten Arten aussuchen würde, aber gerade diesen würde ich zu denen zählen die ich hier im Mittelmeerraum aufgrund der klimatischen Bedingungen am ehesten von allen durchbekommen würde...
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #157 am: 04. Dezember 2008, 16:56:39 »

der irapeanum ist mir noch nie untergekommen, auch noch keine sämlinge angeboten gefunden. wie wär's mit californicum? könnte doch bei dir auch noch wachsen. ein mitbesteller hat californicum invitro-sämlinge geordert und die in ähnlich guter qualität bekommen wie die abgebildeten plectrochilon. preis war glaub ich 50 € für ~20 stück (sind immer ein paar mehr drin).
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2008, 17:02:00 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Dimitrij_HH

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #158 am: 04. Dezember 2008, 16:57:48 »

Sehr einfache Frage...Wo kann man Perlit einkaufen? Ich habe gehört, dass Baumarkt ihm hat... Kann ich dieses Perlit für Substrat benutzen?
Gespeichert
GdS FG Gesneriengewächse

Berthold

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 636
    • Vermehrung von Erdorchideen
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #159 am: 04. Dezember 2008, 16:58:22 »

Die Cypripedium-Arten verhalten sich sehr unterschiedlich und haben teils sehr unterschiedliche Kulturansprüche. Einen passerinum musst Du 3 Monate in die Kühltruhe stecken, einen irapeanum aus Mittelamerika verträgt kaum Kälte.

Laut Frosch ist letztere art so gut wie nicht zu kultivieren - ist das mittlerweile überholt und woran liegt die unkultivierbarkeit?

ich habe keine Erfahrung mit dieser Art. Sie ist auch nicht im Handel, allerdings sind jetzt erstmals Sämlinge aufgetaucht.

Meist liegt die "Unkultivierbarkeit" daran, dass die Pflanzen keinen ausreichenden eigenen Schutz vor Pilzen und Mikroorganismen besitzen, sonder sich an ihren Naturstandorten von dort existierenden geeigneten Pilzen vor parasitierenden anderen Pilzen oder Mikroorganismen schützen lassen. Diese Schutzpilze sind meist auf ganz spezifische Umweltbedingungen angewiesen und kommen deshalb an anderen Orten nicht klar. Wenn der Schutzmechanismus nicht funtioniert, faulen die Pflanzen sehr schnell ab (ähnlich wie viel hochalpine Pflanzen im Flachland).
Das Cypripedium acaule hat einen etwas anderen Weg gewählt, es flieht in den ganz sauren Bereich, so unter pH 4,5, um sich zu schützen, denn dort kommen die meisten Parasiten auch nicht mehr klar.
Gespeichert

lalilu

  • Gast
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #160 am: 04. Dezember 2008, 17:00:30 »

Aber so richtig voll erblühte, fette Horste von Cypripedien sind mir noch in keinem der Threads untergekommen.
also dir wiederspreche ich ja sehr ungerne :-\
aber wenn ab 30 stk. bei dir schon ein horst ist,
kann ich laie damit dienen.....,
sie haben übrigens jetzt schon wieder fingerdicke knospen aus der erde lugen 8)


cyp_-formosanum.JPG

Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #161 am: 04. Dezember 2008, 17:05:53 »

Sehr einfache Frage...Wo kann man Perlit einkaufen? Ich habe gehört, dass Baumarkt ihm hat... Kann ich dieses Perlit für Substrat benutzen?

baumarktperlit ist mit vorsicht zu genießen, weil u.u. mit irgendwelchen stoffen ummantelt. ich besorg mir perlit im fachhandel, wo man erden etc. kaufen kann. handelsname ist perligran...google mal danach + ruf dort an + lass dir händlernachweise aus deiner gegend geben. ein riesensack, der bei mir ewig hält, kostet um die 14 €.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #162 am: 04. Dezember 2008, 17:26:10 »

Habe gegoogelt und das gefunden, knorbs:

http://www.sparbillig.de/x/result.jsp?q=perligran

Ich hoffe, du meintest nicht das 3. Bild.
Gespeichert

lalilu

  • Gast
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #163 am: 04. Dezember 2008, 17:39:21 »

n1t. de -palmenfarm -

150 lt. 22€
Gespeichert

Dimitrij_HH

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #164 am: 04. Dezember 2008, 17:48:59 »

Ich habe beim "www.merz-im-web.de" 20 kg für 6,90 Euro gefunden...

Beim palmenfarm ebay gibt es nichts leider... :(
Gespeichert
GdS FG Gesneriengewächse
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 192   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de