Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 20:04:29
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|1|3|Der März soll kommen wie ein Wolf und gehen wie ein Lamm.

Seiten: 1 ... 103 104 [105] 106 107 ... 192   nach unten

Autor Thema: Cypripedien und andere Gartenorchideen  (Gelesen 485018 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1560 am: 02. Januar 2014, 19:59:54 »

ja, Hybriden sind wesentlich robuster. Herr Frosch ist da der Experte, schau mal

http://www.w-frosch.de/

Ich habe dieses Jahr eine getopfte C.flavum gekauft, im Mai oder so. Hab sie in den Garten umgesiedelt, vorsichtig mit ihrer eigenen Erde. Sie war dann ca. 2 Monate später weg. Hab erst im Oktober nachgegraben (das ist die Ruhezeit, wo man problemlos stören darf). Nix mehr da, nicht mal ein Würzelchen. Das passiert bei den wurzelnackten im Oktober oder frühen Frühjahr nicht ! Man sieht dann, dass die Wurzeln ok sind !


Nachtrag: sorry sorry, Du warst ja schon bei Frosch ! Er verkauft auch im Oktober seine Überschüsse, sehr interessant, aber für dieses Jahr schon vorbei.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2014, 20:01:37 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1561 am: 02. Januar 2014, 20:15:46 »

Mir gefällt dennoch die Art ganz gut. Aber ich werd da zuschlagen, sobald es sie wieder gibt, ob jetzt Hybride oder nicht. Nach dem Motto: what you see is what you get :)

Du schreibst was von feinen Würzelchen. Bedeutet das, wenn ich sie austopfe, dass mir der Ballen auseinanderfliegt? Oder ist der so fest wie zum Beispiel bei einer Staude?
« Letzte Änderung: 02. Januar 2014, 20:38:48 von Kenobi »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1562 am: 02. Januar 2014, 20:20:43 »

Einen Ballen haben die nicht, schau nochmal in den Link von Dir, da zeigt Herr Frosch, wie man einpflanzt. Und nein, es sind keine Würzelchen, schon Wurzeln, aber eben so lang und dünn wie Spinnenbeine - und sie wachen nicht direkt nach unten, eher schräg seitwärts.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1563 am: 02. Januar 2014, 20:26:35 »

Ich werds ausprobieren. Danke erst mal.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1564 am: 02. Januar 2014, 20:31:05 »

Bitte. Ich hoffe, Du berichtest dann ! :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1565 am: 02. Januar 2014, 20:36:07 »

Na logo :D
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1566 am: 02. Januar 2014, 22:09:52 »

Auf dem Erdorchideenmarkt hat sich in den letzten Jahren einiges getan - inzwischen kriegt man regelmäßig bei Dehner oder sogar Baumärkten Cypripedien, meist Hybriden oder amerikansiche Arten.
Wenn die verblüht sind, werden sie manchmal radikal reduziert, da hab ich die her (Dehner, 4,99€):

...


Eine zweite hatte ich 2012 im Herbst gepflanzt, die hat aber letztes Jahr erstmal viel Laub gemacht, ich bin auf die Blüte dieses Jahr gespannt, soll Cypripedium parviflora sein.

Ich hab Anfang der 90er schon viel Geld für Erdorchideen versenkt, extra ein Beet angelegt, Erde aufgearbeitet usw., hat nie richtig gefunzt.
Seit sie so günstig geworden sind, trau ich mich auch wieder, es zu versuchen - und diesmal ohne großes Brimborium, was das Substrat angeht, etwas mit Lavasplitt aufgelockert, das wars.
Die blühende kentuckiense vom Foto steht recht schattig im Gartenhof in einer Mischung aus meinem Töpferlehm mit viel Splitt vermischt, gut feucht, da am Brunnen, das war der Boden, wie er an der Stelle ist.
Die letzte steht im Wurzelbereich eines Haselstrauchs im Farnbeet, schattig und etwas sandiger und trockener.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1567 am: 03. Januar 2014, 14:18:47 »

@Kenobi

frag mal bei schreiner nach. der hat den calceolus als 2-trieber für 39 € gelistet. habe von dem schon mehrere cyps. bestellt (species + hybr.) + immer sehr gute qualität bekommen (mehr triebe als angegeben bzw. der preisklasse entsprechend).

meine calceolus habe ich vor 9 jahren ins beet gepflanzt, stehen nicht im kalk sondern im bims (ursprünglich) bzw. mittlerweile in einem gemisch aus lava + ziegelsplitt (habe das beet durch aufschüttung angehoben). die humosen anteile gelangen von alleine ins substrat (laub, nadelstreu). du solltest nicht versuchen, das substrat des naturstandortes nachzuahmen. ich kenne calceolus bestände, die stehen zwar über dolomit/kalk, aber in der bodenschicht, wo die rhizome drin stecken findest du keinen kalk sondern eine wurzelfilzschicht aus verrottetem laub + nadelstreu (torfähnlich). daher halten meine calceolus wohl auch ohne kalk im substrat aus. entscheidend für längere kultur ist das grobkörnige mineralische substrat, so wie irm das beschreibt. klar kannst du auch kalksplitt dazu geben. vielleicht sogar förderlich, aber aus meiner sicht eben nicht essentiell nötig. du brauchst auch kein substrat, dass irgendwelche pilze enthält. was aus meiner sicht förderlich zu sein scheint, wenn im umfeld des pflanzplatzes gehölze stehen. bei der momentanen witterung würde ich immer noch ins freie pflanzen + mit nadelstreu/laub abdecken.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1568 am: 03. Januar 2014, 18:57:58 »

Hallo knorbs,

zwecks Lieferanten brauche ich mir keine Sorgen zu machen.

Ich werde es mit Seramis und Kalksplitt versuchen. Wird schon klappen.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1569 am: 02. Februar 2014, 18:55:55 »

Heute um 18 Uhr kam in der RBB Gartenzeit ein Beitrag zu Cypripedien. Herr Frosch und Herr Schreiner waren da zu sehen - und viele Cyps (falls noch jemand das nachträglich anschauen mag).
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1570 am: 02. Februar 2014, 19:49:34 »

Hier kann man es nachsehen
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Henki

  • Gast
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1571 am: 02. Februar 2014, 19:57:18 »

Danke. Wobei ich dabei nur wieder auf dumme Ideen komme. :-\
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1572 am: 06. März 2014, 10:39:06 »

Fein, da habe ich gerade nach Bletilla striata gegoogled und bin mal wieder "zuhause" gelandet. ;)
Da habe ich dann auch direkt gute Information gefunden:
:-\ Und ihr meint wirklich alle, ich soll meine zwei kleinen Bletilla striata, unersetzliche Andenken an Stresa, einfach so im Garten verbuddeln :-\
@tolmiea...na logo..rein damit ;D
...

Kann mir jemand etwas zur Wüchsigkeit von Bletilla striata sagen? Ich dachte das wäre eine schöne Unterpflanzung für diese Strauchpäonie
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1573 am: 06. März 2014, 23:29:38 »

Eine Bletilla ausm holländischen Gartencenter, gepflanzt vorletztes Jahr, wucherte letztes Jahr fröhlich vor sich hin und hatte 4 Blütentriebe[size=0.5] - leider mit Blattläusen und Blüten...[/size]



Wird wahrscheinlich so langsam die Unterpflanzung des Woodwardia unigemmata.
Die Weißblühende ist bei mir viel zickiger, mickert und wird wahrscheinlich dieses Jahr vollends von der normalen verdrängt :-\
Standort ist halbschattig in Lehm in der "Ruine".
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1574 am: 07. März 2014, 09:20:40 »

Das klingt doch ganz positiv und sieht wirklich schön aus. :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 103 104 [105] 106 107 ... 192   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de