Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:40:32
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|27|8|Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.  Johann Wolfgang von Goethe

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 192   nach unten

Autor Thema: Cypripedien und andere Gartenorchideen  (Gelesen 484758 mal)

hansihoe †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 673
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #210 am: 26. Februar 2009, 09:37:26 »

Attila,

kann es nicht auch sein, dass die acaule an bestimmte Bodenpilze gebunden sind, die eben bei uns fehlen und die heimischen Pilze diese vernichten oder so ähnlich.

Die von Dir angeführten Methoden sind mir bekannt, funktionieren aber nicht immer, sodass die Theorie der spezifischen Pilze untermauert werden könnte.

Mein Freund hat seine acaule mehrmals, wie die anderen Cyps, gedüngt, sie haben ohne Schaden überlebt. Aber grundsätzlich heißt es schon, keinen Dünger zu verwenden.

LG
Hans
« Letzte Änderung: 26. Februar 2009, 09:37:40 von hansihoe »
Gespeichert

Attila

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #211 am: 26. Februar 2009, 10:30:37 »

Hallo Hans,
ich muss gestehen, dass ich nur so viel von Pilzen verstehe, als das ich weiß, welche man Essen kann. Ganz am Anfang meiner Kulturen von Orchideen habe ich mir dazu mal die Literatur angeschaut. Diese war so wiedersprüchlich, dass ich es für besser hielt, sich gar nicht erst damit zu befassen.
Nach meiner alten Methode (welche auch viele Wissenschaftler nutzen), habe ich dann für mich eine Arbeitsthese aufgestellt.
„bei gleichem Bodenmilieu ist die Bodenflora und -fauna gleich bis sehr ähnlich“.
Damit bin ich immer gut gefahren. Ich versuche sehr genau zu beobachten (auch anscheinende Nebensächlichkeiten)
Und versuche mich dann der Lösung in kleinen logischen Schritten zu nähern.
Wie oben schon gesagt, kann ich gar nicht einschätzen, wie sich bei PH 3 -4 ein Pilz verhält.

Die natürlichen C. acaule Standorte haben einen sehr niedrigen Gesamtsalzgehalt. Deshalb reagiert er wohl sehr empfindlich auf Nährsalze.
BG
« Letzte Änderung: 26. Februar 2009, 10:47:54 von Attila »
Gespeichert

Regidur

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #212 am: 26. Februar 2009, 10:44:02 »

Hallo Attila und Hans,

man darf beim Thema Düngung von Orchideen natürlich nicht vergessen, dass immer irgendwelche organische Substanzen in oder auf dem Substrat sind. Hier im Beispiel die Kiefern- oder Fichtennadeln oder auch das Sphagnum. Oft sieht man dann auch an der Lage der Wurzeln, dass diese genau zwischen mineralischer und organischer Schicht liegen.

Durch den Abbau dieser Substanzen, z.B. auch durch Pilze, bekommen die Pflanzen eben doch anorganische Nährstoffe. Cyp. acaule ist aber durch ihre sauren Standorte geprägt und benötigt, ähnlich wie Carnivoren, nur sehr wenig Dünger.

Wenn man mit ihr systematische Versuche machen könnte - was wegen der Seltenheit der Pflanzen dann doch niemand macht - wäre die erste Frage, welche Hauptnährstoffe und Spurenelemente benötigt sie wirklich. Man würde also unterschiedlich stark düngen nach dem Motto: Try and error. Ich denke schon, dass auch acaule durch spezifische schwache Düngung profitieren könnte. Aber es geht ja auch so.

Ob hier spezifische Orchideenpilze eine Rolle spielen, darüber könnte man lange spekulieren. Da in der Natur die Keimung ohne Pilze ja nicht möglich ist, werden sie also an diesen Standorten anwesend sein und z.B. aus den Kiefern- oder Fichtennadeln oder auch den abgestorbenen Moosen die anorganischen Nährstoffe allmählich freisetzen.

Bei meinen Versuchen mit unterschiedlichen Pilzen zeigte sich öfter, dass auch ein Gemisch unterschiedlicher Pilze von Erdorchideen durchaus vertragen wird, z.B. ein Rhizoctonia (Symbiosepilz), ein weiterer sporenbildender Fadenpilz und sogar ein grüner Schimmelpilz. In der Natur dürfte das auch so sein, allerdings vermute ich in diesen sauren Substraten andere Pilzarten als in unseren Böden.

Wir haben bei Erdorchideen immer wieder festgestellt, dass bei Verwendung geeigneter Substrate und Dünger ein Symbiosepilz nicht anwesend sein muss. Ich habe aber den Eindruck nach Besichtigung vieler Naturstandorte, dass unter Bedingungen, bei denen ein Pilz gut wachsen kann - viel organische abbaubare Massse und viel Feuchigkeit - die Orchideen auch wesentlich größere Exemplare bilden können. Wahrscheinlich ergänzen sich hierbei Photosynthese und Symbiosepilze.

Viele Grüße
Regidur
Gespeichert

Attila

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #213 am: 27. Februar 2009, 10:50:57 »

Hallo Regidur,
zur Düngung kann ich noch so viel beitragen. Ich dünge alle meine Cypripedien alle 2 -4 Wochen mit Blühpflanzendünger. Normale Dosis. Bei C. acaule hatte ich schon auf ein Viertel verdünnt. Nach zwei Wochen war die gedüngte Pflanze aber komplett abgestorben.
Viele Grüße
Attila
« Letzte Änderung: 27. Februar 2009, 10:51:36 von Attila »
Gespeichert

Berthold

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 636
    • Vermehrung von Erdorchideen
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #214 am: 27. Februar 2009, 11:02:30 »

Bei C. acaule hatte ich schon auf ein Viertel verdünnt. Nach zwei Wochen war die gedüngte Pflanze aber komplett abgestorben.
Viele Grüße
Attila


Manfred, ich fürchte, da verwechselst Du etwas.
Die Pflanzen sind nicht wegen der Düngung abgestorben, sondern wegen Infektionen. Vielleicht hast Du durch den Dünger die Lebensverhältnisse der anwesenden parasitären Pilze geringfügig verbessert, z.B. den pH-Wert auf über 4.5 angehoben und dann haben sie zugeschlagen. Sonst hätten sie 2 Monate später zugeschlagen.
Gruss Berthold
Gespeichert

Attila

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #215 am: 27. Februar 2009, 11:31:46 »

Hallo Berthold
Auf einen niedrigen PH Wert der Düngerlösung habe ich schon geachtet. Das eine Reaktion der Bodenfauna oder –flora die Ursache für das Absterben war, halte ich auch durchaus für möglich.
Die Konsequenz bleibt aber, dass Düngung endeffektlich der Pflanze schadet und man nicht düngen sollte.
BG
Attila

« Letzte Änderung: 27. Februar 2009, 11:32:13 von Attila »
Gespeichert

türkenbund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #216 am: 27. Februar 2009, 16:03:57 »

Hallo Berthold
Auf einen niedrigen PH Wert der Düngerlösung habe ich schon geachtet. Das eine Reaktion der Bodenfauna oder –flora die Ursache für das Absterben war, halte ich auch durchaus für möglich.
Die Konsequenz bleibt aber, dass Düngung endeffektlich der Pflanze schadet und man nicht düngen sollte.
BG
Attila



Alsooooooooo
Meine acaule bekommen auch Dünger.Ich wüsste nichts weas dagegen spricht.
Auch der Erich düngt seine acaule.
Gruss Türkenbund.
Gespeichert

Attila

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #217 am: 27. Februar 2009, 16:19:37 »

Hallo Türkenbund,
wenn Du eine Herkunft hast, welche Dünger verträgt, solltest du natürlich weiter düngen. Ich möchte dies aber nicht allgemein empfehlen.
BG
Attila
Gespeichert

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #218 am: 27. Februar 2009, 17:03:50 »

Cypripedium acaule.....................Fall only $44.95ea
We are offering a few mature single eyed divisions this year. Unlike most other Cypripediums, it is essential the pH remain low, around pH 4-5 for this plant to thrive. We suggest planting in an acidic medium and fertilising regularly with a weak liquid acidifying fertiliser. For us, this seems to be the trick. We now have fantastic plants. Sepals and petals greenish-brown. Lip pouch, large, incised in the middle, rose pink with darker venation. Fall only.

Dass der ph unter 4.5 sein sollte ist bekannt, besser noch ph4. So wie ich gelesen habe ist der Grund der, dass je niedriger der ph umso weniger Pilze gibt es. Also ist der acaule anfällig gegen eine erhöhte Pilzpopulation. Welche Pilze es im Endeffekt sind, die den sauren Zustand überleben, wäre mal für die Pilzler ein Forschungsprojekt. Wurde aber nicht mal in den USA vollbracht. Das kommerzielle Interesse ist zu gering.Um den ph zu reduzieren, ist meiner Ansicht nach der Apfelessig das beste Mittel. Ist über all erhältlich und leicht zu mischen im Gegensatz zu Schwefel.
Ich giese meine acaule mit destillisiertem Wasser + 30cc Apfelessig pro ltr. nach längerem Regen. Warum ? Weil bei mir das Regenwasser einen ph hat von ca 6.5. Der Regen erhöht dann mit der Zeit mein saures Substrat von ph 4 -4.5. Das besteht aus reinem sauren Sand darauf liegen die Wurzel oben drauf liegt Kiefernmulm. Bis jetzt klappts. Sind aber noch keine 5 Jahre, und das wäre ja der Knackpunkt und natürlich der Zuwachs.
Gespeichert
GSt

hansihoe †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 673
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #219 am: 27. Februar 2009, 19:30:52 »

Gerhard,
Du nimmst nun doch Apfelessig?
Wenn ich mir deine tolle Kultur ansehe, erscheint sie goldrichtig zu sein!
LG
hans
Gespeichert

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #220 am: 27. Februar 2009, 20:15:29 »

Lieber Hans,
wie ich sehe hast du alles gut überstanden.
Habe schon immer Apfelessig genommen.Denn erst seid die ersten Kultivateure den Apfelessig zum Ansäuern des Substrats nehmen, ist es einigermaßen erfolgversprechend den acaule im Garten zukultivieren.
LG!
Gerhard
Gespeichert
GSt

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #221 am: 27. Februar 2009, 21:41:19 »

Antwort #218
Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Soll heissen Apfelessig 7.5ml auf 1 ltr Wasser. Sorry!
Gespeichert
GSt

Regidur

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #222 am: 27. Februar 2009, 22:55:52 »

Zum Thema Dünger wäre noch zu sagen, dass die Substrate, die man für C. acaule verwendet, praktisch keine Pufferkapazität bezüglich des pH-Werts haben, z.B. im Gegensatz zu kalkhaltigen Böden. D.h. der pH-Wert ändert sich sehr schnell. So kann eben schon Regen den Wert zu hoch werden lassen.

Dann ist wichtig, dass bei Stickstoffdüngern Nitrate beim Verbrauch durch die Pflanze den pH-Wert steigen lassen, Ammoniumverbindungen senken ihn ab. Bei ungepufferten Substraten geht das sehr schnell. Ob acaule aber Ammonium überhaupt verträgt weiß ich nicht, für viele Pflanzen ist das ja ein Gift.

Die Gebrauchsdünger sind normalerweise so abgestimmt, dass die Wirkung von verbrauchtem Nitrat und Ammonium sich gegenseitig aufheben, d.h. der pH-Wert verändert sich nicht.

So wäre ja interessant, welchen Dünger Türkenbund und Erich einsetzen.

Grüße Regidur

Gespeichert

türkenbund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #223 am: 28. Februar 2009, 08:49:10 »

Hallo Redigur
Ich benutze Wuxal Universal und Dyna-Gro Liquid Grow 7-9-5 .Beides 5 Ml
auf 5 Liter Wasser. Ich muss dazu sagen das ich das Zeug vernebele im dem ich es in meiner Nebelanlage in ein Wasserfiltergehäuse gebe und so über die Düsen den Pflanzen zugebe.
Leider bekommt man letzteres nur in Amiland.
Aber Attila,Sven oder Manne haben bestimmt etwas besseres.
Gruss Türkenbund
« Letzte Änderung: 28. Februar 2009, 08:50:55 von türkenbund »
Gespeichert

Regidur

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #224 am: 28. Februar 2009, 10:47:56 »

Hallo Türkenbund,

Wuxal ist bezüglich Ammonium und Nitrat ausgeglichen, bei Dyn Gro heißt es: Contains 2.6% ammoniacal nitrogen and 4.4% nitrate nitrogen. Ist also auch ausgeglichen. Durch Verbrauch des Düngers dürfte sich der pH-Wert nicht verändern. Nun machst du durch das Vernebeln auch eine Blattdüngung, dieser Teil des Düngers hat dann keinen Einfluss auf das Wurzelleben.

Grüße
Regidur
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 192   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de