Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:39:54
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|31|7|"anfänger" brauchen andere ratschläge als "liebhaber". (freitagsfish)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 192   nach unten

Autor Thema: Cypripedien und andere Gartenorchideen  (Gelesen 484813 mal)

soso

  • Gast
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #255 am: 05. März 2009, 16:56:59 »

kein seriöser verkäufer wird,
wenn ich sage ich nehme sie wenn in ordnung,
dass ich den topf umstülpe..und sehe.

auch bei ebay gekauften, praktiziere ich dieses,
als einmal 1 verfault war und ich das bild einstellte,
bekam ich ersatz.

problem ist oft mehr, dass nicht das rauskommt, was drin sein sollte.
dies sieht man am rizom oft schlecht... ::)
Gespeichert

türkenbund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #256 am: 05. März 2009, 16:58:32 »

Hallo Hans
Mag sein. Aber ich kaufe lieber wurzelnackt. ::)
Allerdings wüsste ich im Moment nicht was ich noch kaufen könnte. ;D ;D ;D
Gut , es gibt noch einiges. Aber die brauche ich nicht unbedingt. :'( :'( :'(
Gruss Rudolf
Gespeichert

donauwalzer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1608
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #257 am: 05. März 2009, 17:19:09 »

ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Frage hier stellen soll. Bin ein absoluter *Null-Ahnung-haben-Neuling* was Gartenorchideen betrifft.

Orchideen auf der Fensterbank und solche die ich im Sommer im Freien übersommere habe ich - und diese wachsen alle wie Unkraut.

Freilandorchideen in meinen Garten zu setzen habe ich mich nie getraut, weil ich glaube, dass meine Gegend dafür einfach zu trocken ist.

Ich werde jedoch diesen Sommer an unserem Haus einiges ändern und das betrifft auch einen Schattenbereich, den ich nachher z.T. wieder neu bepflanzen muss / kann.
Bis dato standen in diesem Schattenbereich Hosta, eher trockenheitsverträgliche Farne etc. Diese Art der Bepflanzung möchte ich beibehalten - aber es würd mich schon "jucken" es auch einmal mit einer für Anfänger geeigneten Cypripedium Hybride zu versuchen.

Aber da ist meine Unsicherheit was den Wasserbedarf betrifft. ???
Ich weiss - "saublöde" Fragestellung, aber kann ich in einem trockenen Weinbaugebiet Cypripedium auf Dauer halten?
 
Gespeichert
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer

türkenbund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #258 am: 05. März 2009, 17:40:00 »

Hallo Donauwalzer
Zu trocken kann es nie sein. Dem kann man abhelfen.
Aber zu nass ist dann schon das grössere Problem.
Gruss Rudolf
Gespeichert

donauwalzer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1608
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #259 am: 05. März 2009, 18:11:22 »

Hallo Rudolf,

ich kenne aus meinem "früheren Leben" die trockenen eher mageren Kalkwiesen in Unterkärnten. Dort hatte ich ohne mein Zutun Knabenkräuter im Garten (bzw. in der nur einmal im Jahr gemähten Wiese).

Mein jetziger Garten bietet ganz andere Voraussetzungen - nicht dass ich hier sauren Boden hätte, aber kalkig und mager ist er nicht.

Mein Gartenboden ist zum Teil angeschüttet ( nicht von mir), aber der Haupteil besteht aus Löss - z.T. auch sandiger Lehm bis lehmiger Sand, wenn Du weisst was ich meine. Die Bodenarten sind fruchtbar. Stehendes Wasser gibt es bei mir nicht. Die Winter sind in der Regel trocken - habe in den letzten Jahren mehr im Winter wie im Sommer gegossen (heuer ausgenommen), wobei ich Teile des Garten auch im Sommer giesse.

Gerade mein Schattenbereich bekommt wenig Regen ab, weil ihn drei Mauern begrenzen und an der Südseite steht ein Baum, der sicher alles Wasser aus der Umgebung wegsaugt. >:( Würde das bedeuten, dass hier Cypripediums keine Chance haben? Oder müsste ich sie im Sommer einfach mehr giessen? Ich glaube Wasser im Winter wollen sie ja eh nicht.

Die Hosta kommen mit der Situation gut zurecht, aber die sind sowieso ziemlich hart im nehmen.

Ich denke mir, dass wenn ich Hosta und Cypripedium nebeneinandersetze - ich darauf achten sollte Hosta mit kleinerem Wurzelballen daneben zu setzen - oder irre ich mich da?

Sag bitte gleich, wenn ich aufhören soll zu löchern!!! ;D
 








Gespeichert
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #260 am: 05. März 2009, 18:21:05 »

Ich denke, das wären grundsätzlich gute Voraussetzungen für Cyps. Sandiger Lehm oder lehmiger Sand ohne Staunässe sind geradezu ideal. Problematisch könnte evtl. der Baum sein, wen es sich um einen Flachwurzler handelt und er den Orchideen Wasser und Nährstoffe nimmt. Du müsstest mal schauen, wie weit die Wurzeln reichen und evtl. eine Sperre einbauen.

Bei den Hostas solltest Du auf schwachwüchsige und kleinere Sorten ausweichen und genügend Abstand halten. Grundsätzlich schätzen Cypripedium keine Konkurrenz.
Gespeichert

türkenbund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #261 am: 05. März 2009, 18:27:54 »

Hallo Donauwalzer aus Oberkärnten
Ich kann mich meinem Vorredener nur anschliesen. Das einzige das Preobleme machen würde sind Bäume. Da Du Dich bei den Erdis anscheinend gut auskennst geht es sicher auch mit Cypripedien. Denn die sind ( ich wage es zu behaupten)
pflegeleichter als Orchis oder Ophrys.Wenn es nicht gerade die zweiblättrigen sind.
Gruss Rudolf
Gespeichert

donauwalzer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1608
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #262 am: 05. März 2009, 18:30:33 »

Bei den Hostas solltest Du auf schwachwüchsige und kleinere Sorten ausweichen und genügend Abstand halten. Grundsätzlich schätzen Cypripedium keine Konkurrenz.

heisst das, dass ich nicht nach meiner sonst gültigen Devise " ich setz Euch zusammen - macht es euch jetzt untereinander aus" - handeln kann? ;)
- war nicht ganz ernst gemeint. :)

Müsste es nicht auch gehen, wenn ich von einem grossen Plastiktopf den Boden wegschneide, ihn eingrabe und darin die Cyp pflanze? Wie gross werden die Wurzelrizome in ein paar Jahren - d.h. wie gross müsste man den Topf wählen?

Oder mögen sie so eine Behandlung gaaar nicht?
Gespeichert
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer

donauwalzer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1608
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #263 am: 05. März 2009, 18:36:27 »

Hallo Donauwalzer aus Oberkärnten
Ich kann mich meinem Vorredener nur anschliesen. Das einzige das Preobleme machen würde sind Bäume. Da Du Dich bei den Erdis anscheinend gut auskennst geht es sicher auch mit Cypripedien. Denn die sind ( ich wage es zu behaupten)
pflegeleichter als Orchis oder Ophrys.Wenn es nicht gerade die zweiblättrigen sind.
Gruss Rudolf

Dass ich mich mit Erdorchideen auskenne stimmt nicht - die sind dort ohne mein Zutun gewachsen, weil es ihr natüriches Habitat war. Ich habe sie aber auch nicht vertrieben :D

Ich werd mal in mich gehen, ob ich mich trau eine Cyp-Hybride nach dem Umbau zu setzen - ein bissl Zeit hab ich ja noch mit der Entscheidung. Werde versuchen mir ein "Einsteigermodell" auszusuchen. ;)

PS: jetzt nicht in Oberkärnten sondern in einem Weinbaugebiet in Niederösterreich zu Haus.
Gespeichert
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #264 am: 05. März 2009, 18:41:12 »

Das mit dem Plastiktopf geht natürlich. Du musst halt darauf achten, dass Wüchsigkeit der Pflanze und Größe des Behälters im richtigen Verhältnis zueinander stehen.
« Letzte Änderung: 05. März 2009, 18:43:56 von ebbie »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #265 am: 05. März 2009, 18:58:57 »

ich würde nicht in einen plastiktopf pflanzen. die anfängercyp. c. reginae z.b. treibt einmal eingewachsen meterlange wurzeln in der grenzschicht zwischen mineralischem substrat + humoser auflage. bei den hybriden wird das davon abhängen, welche eltern beteiligt waren, wie ausgeprägt deren wurzelwachstum ist. eine auf dauer angelegte topfkultur widerstrebt mir einfach, vor allem, wenn die cyp. horste von jahr zu jahr stärker werden.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

donauwalzer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1608
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #266 am: 05. März 2009, 19:08:20 »

danke knorbs für Deine Anregung. :)

Aber das würde - meiner Meinung nach bedeuten, dass ich mir die Idee mit der Cyp abschminken sollte, denn Wurzeldruck wird es in diesem Bereich immer geben. Oder hab ich eine andere Möglichkeit?

Meine Vermutung (aber vielleicht habe ich unrecht) ist, dass der Wurzeldruck vor allem in den ersten 1-2 Jahren das Problem ist.

Gespeichert
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #267 am: 05. März 2009, 19:24:16 »

meine cyps stehen fast alle im kronenbereich einer großen metasequoia. das beet ist mittlerweile stark durchwurzelt. scheint meinen orchids zu bekommen. ich denke das hängt auch damit zusammen, dass gehölze in einem einigermaßen gepflegten boden immer mit mykorrhizapilzen vergesellschaftet sind + von denen profitieren auch die orchids. also mach dir da mal keine gedanken (außer es wäre ein dichter thujawurzelfilz oder dergl.). gießen kann man immer, wenn's denn nötig ist. ich befürchte eher, dass die somerwärme in deinem weinbauklima mal zu problemen führen könnte. aber cyp. hybriden dürften das wegstecken.
« Letzte Änderung: 05. März 2009, 19:24:48 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #268 am: 20. April 2009, 19:28:04 »

darf ich kurz zwischen fragen, nach einem anbieter für freilandorchideen in Ö. Meine schwägerin, möchte sozusagen diversifizieren und nicht nur im haus orchideen halten, und sucht anbieter, v.a. eben auch in Ö --> versand aus D teuer usw.

danke, Brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

hansihoe †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 673
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #269 am: 20. April 2009, 20:46:59 »

Brigitte,

welche Cyps suchst Du?

Ein Bild von einer Nigritella, die bald blühen wird.

Hans
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 192   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de