Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 03:21:31
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|26|3|Ich kann mir einen verzinkten Garten auch nicht so hübsch vorstellen  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 192   nach unten

Autor Thema: Cypripedien und andere Gartenorchideen  (Gelesen 484864 mal)

hansihoe †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 673
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #315 am: 07. Mai 2009, 11:31:53 »

Ich habe für die Naturformen (Raritäten) eigentlich fast dasselbe gezahlt als für die wüchsigen Hybriden! Den Gärtner verrate ich aber nicht.

Hans
Gespeichert

soso

  • Gast
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #316 am: 07. Mai 2009, 19:24:46 »

Ich habe für die Naturformen (Raritäten) eigentlich fast dasselbe gezahlt als für die wüchsigen Hybriden! Den Gärtner verrate ich aber nicht.

Hans
Das finde ich aber unfair :'(
verstößt das nicht gegen die nettiquette ;D ;D ;D
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #317 am: 07. Mai 2009, 21:11:49 »

Da wird einem wieder das Wort im Munde umgedreht! :o ;D
Ich habe ja nicht behauptet, dass die Hybriden schlecht seien. Das Gegenteil ist der Fall! Nur verbinde ich mit einem Frauenschuh in erster Linie Cypripedium calceolus und dann weitere, seltenere Wildarten. Ich habe mich für Frauenschuhorchideen interessiert, als das Buch von Otakar Sadovsky erschien. Da war es noch was Besonderes. Heute bieten manche Kollegen einen Frauenschuh wie sauer Bier an, während man Nomocharis, Asarum und Polygonatum hochpreisig verhökert!

Es verhält sich bei den Frauenschuhen ähnlich wie bei den Lilien, Iris oder anderen Staudengattungen. Begehrt bei ausgefuchsten Sammlern werden immer die reinen Wildarten sein. Für Anfänger sind Sorten bzw. Hybriden sicherlich wesentlich geeigneter. Trotzdem bleibt der einheimische Frauenschuh für viele das Sinnbild des Naturschutzes, einer bezaubernden, winterharten, geschützten Freilandorchidee. Da helfen 'Gisela' und andere nur bedingt weiter.

Hansihoe, stimmt! Ich begreife nur nicht, warum ausgerechnet C. calceolus immer noch am teuersten von allen ist! Dein Wink mit dem Zaunpfahl nützt hier keinem. Schließlich gibt er sowieso nur an Gärtner ab! ;D ;)

Bezüglich der Preise ist es fast ein Skandal. Die Kultur von Freilandfrauenschuhen erfordert ein Mindestmaß an Aufmerksamkeit und Geduld, geschweigedenn an Jahren, bis blühfähige Pflanzen vorhanden sind, ganz zu schweigen vom eingesetztem Kapital. Dafür wären 30, 40 Euro für eine blühende Pflanze wirklich nicht zuviel, vergleicht man dies mit dem Helleborussen, wo die Gefüllten locker 20 Euro und viel mehr erbringen, abgesehen von ungleich geringeren Aufwand der Kultur, wenn man heutige Invitrovermehrung ins Kalkül bezieht. Und vergleicht man die Kultur der Cypripedien mit Aubrieta und Astern, die in Nullkommanichts aus dem Boden gestampft werden und - bezahlt werden, dann erübrigt sich sowieso jede Diskussion!

Doch der Markt für Orchideen ist klein und überschaubar, er ist anscheinend fast gesättigt. Ein Knabenkraut wird infolge einer Massenkultur in Gartencentern von "Lieschen Müller" wahrscheinlich als Stachys angesehen und ist mit 20 Euro deswegen weitaus überbezahlt, wenngleich eine reelle Kultur dies rechtfertigt.

Aber Insider besorgen sich die Jungpflanzen von seltenen Orchideenarten übers Netz. Punkt. Dies ist leider die Realität.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2009, 21:51:59 von sarastro »
Gespeichert

türkenbund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #318 am: 08. Mai 2009, 08:14:20 »

Hallo Saratro
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Überhaupt was die Preise betrifft.
Eine gute Pflanze von Cypripedium braucht gut 5 Jahre bis zur Blüte.
Rechne ich den Aufwand ( die Pflanzen wachsen bei Gott nicht alleine wie manche meinen)sind 40 Euro für eine Pflanze schon gerechtfertigt.
Ich vermehre jetzt schon seit 35 Jahren Erdorchideen.Eine Orchis braucht auch gut 3 Jahre bis zur Blüte. Wenn ich es auf "Massenzucht" abgesehen habe. Das heisst, wenn ich die Pflanze vegetaiv vermehre und beizeiten die Knollen abnehme bekomme ich zwar im Laufe der Vegetationsperiode bis zu 4 Knollen die allerdings klein sind und dann bis zu drei Jahren brauchem um zu blühen.
Und dann beschweren sich die Leute wenn sie nach dem Preis fragen und ich ca 10-15 Euro verlange.
Ich fahre mehrmals im Jahr weg um die Komponenten für das Substrat zu holen. Ich brauche einen etwas hochwertigeren Dünger, ich muss etwas gegen Schnecken tun, meinen Pflanzen gut zureden und was weiss ich noch alles. Und dann soll ich die Pflanzten herschenken??
Gruss Rudolf
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #319 am: 08. Mai 2009, 21:29:49 »

Ganz genau so! Alles, was billig ist, wurde entweder Invitro oder mit "Gottes Spaten" vermehrt, d.h. gebuddelt.
Gespeichert

Auricular

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 809
    • Haemanthusgruppe
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #320 am: 09. Mai 2009, 14:30:22 »

Mahlzeit,

hier schnell paar Bilder von mir, jetzt hab ich noch kurz Zeit und dann gehts los zum Cypripedienstammtsich
 :D
LG

Bernie

parviflorum "Burnished Gold"


burnishedgold.jpg


hotei-atsumorianum


hotei.jpg


franchetii


franch.jpg


Victoria (vor hässlicher Wand...)


victoria.jpg


calceolus var. flavescens x macranthum alba


ventrialba.jpg


interessanter x ventricosum (sah letztes Jahr allerdings langweiliger aus)


ventri.jpg


Inge


inge.jpg


Pluto


Pluto.jpg

« Letzte Änderung: 09. Mai 2009, 14:31:21 von Auricular »
Gespeichert
LG

Bernie

soso

  • Gast
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #321 am: 10. Mai 2009, 17:56:26 »

 oh sehr schön ...
dafür hätte ich noch Platz gehabt ... ;)

für meine Frau zum Muttertag,
  ein Cyp. -Pleionen - Ophrysbeet ...


Ophrys tridentata09.JPG




Orchis militaris09.JPG





Muttertag.JPG



mein Anzuchtbeet ...


Cyp_ anzucht.JPG



und im Wohnzimmer erblühen die Kleinen ...


namenlos 1a.JPG




namenlos 2a.JPG



hzl. Alwin
« Letzte Änderung: 10. Mai 2009, 18:19:59 von soso »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #322 am: 10. Mai 2009, 19:03:54 »

die letzten beiden gehören aber ins glashaus-forum ;D

etwas überrascht bin ich von meinem erstmals blühenden cyp. flavum...der schuh ist im aufblühen creme-weiß, der dann zu weiß ausfärbt, die sepalen sind aber im aufblühen schon weiß. der schuh innen ziemlich violett gepunktet, labellum violett gefleckt. wie nennt sich so ein flavum?
« Letzte Änderung: 10. Mai 2009, 19:04:37 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #323 am: 10. Mai 2009, 19:17:02 »

jetzt sind beide blüten des weißen macranthum geöffnet, rechts daneben schieben sich die kräftigen reginae-triebe hoch. im hintergrund rechts, verschwommen zu erkennen, ein ca. 50 cm hoher daphne tangutica. in seinem wurzelbereich habe ich ca. 10 reginae sämlinge gefunden 8). wenn die reginae auch eine rustikla cyp ist, zum keimen braucht sie aber doch den pilz + der scheint im boden zu sein 8)



Cypripedium macranthum 'Album'


ein "frustkauf" beim gestrigen cyp-stammtisch in gernlinden ;D ...mein seit 4 jahren im garten stehender cyp. guttatum hat sich heuer auf 6 triebe bestockt, blätter makellos nur blühen will dieses luder nicht. da kam der blühende guttatum gerade recht ;D. ich habe ihn aus dem topf geholt gleich in den garten gepflanzt. in der nähe steht ein 2 oder 3-jähriger guttatum sämling, den ich letzten herbst versuchshalber in das neu angelegte beet gesetzt hatte + der kam prima. also wird der platz schon passen 8)



Cypripedium guttatum

« Letzte Änderung: 10. Mai 2009, 19:18:56 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Auricular

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 809
    • Haemanthusgruppe
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #324 am: 11. Mai 2009, 21:21:42 »

Abend,

nicht jedermanns Geschmack so ein Farben-Mischmasch...aber ich lieb dieses Beet einfach

 :)



Mischmasch.jpg



Hier noch ein bissl größer:



LG und schönen Abend

Bernie
Gespeichert
LG

Bernie

Gartenhexe

  • Gast
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #325 am: 11. Mai 2009, 22:08:15 »

Hi Bernie,

so etwas läuft bei mir unter "1000 Kostbarkeiten-Beet".

LG Henriette
Gespeichert

türkenbund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #326 am: 12. Mai 2009, 08:17:31 »

Abend,

nicht jedermanns Geschmack so ein Farben-Mischmasch...aber ich lieb dieses Beet einfach

 :)



Mischmasch.jpg



Hier noch ein bissl größer:



LG und schönen Abend

Bernie

Hallo Bernie
Gratuliere, auch ich stelle mir so die Kultur von Cypripedium vor. Und praktiziere sie auch selber.
Aber das geht einem gewissen Herrn nicht in den Kopf. ;D ;D
Gruss Rudolf
Gespeichert

Attila

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #327 am: 12. Mai 2009, 14:12:29 »

Hallo Rudolf,
dem gewissen Herrn ist es herzlich egal wie Du kultivierst. Versuche doch nicht immer Deine Meinung anderen aufzudrängen. Hast Du das wirklich nötig?
Gespeichert

türkenbund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #328 am: 12. Mai 2009, 14:37:28 »

Hallo Rudolf,
dem gewissen Herrn ist es herzlich egal wie Du kultivierst. Versuche doch nicht immer Deine Meinung anderen aufzudrängen. Hast Du das wirklich nötig?

Noch haben wir eine freie Meinungsäusserung.
Fühlst Du Dich betroffen??????????? ??? ??? ??? ??? ???
Gruss Rudolf

edit knorbs: unnötige verweise auf andere alias oder echtnamen entfernt
« Letzte Änderung: 12. Mai 2009, 15:17:10 von knorbs »
Gespeichert

soso

  • Gast
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #329 am: 13. Mai 2009, 10:29:56 »

nur keinen Streit ...

bei uns ist es wie im echten Leben ...


das zweiblatt + militaris09.JPG


wir wohnen vor der Mauer, auf dem Trampelpfad ;D

... und hinter der Mauer die Reichen und Schönen ??? :-\


Cyp_ faciolatum09.JPG


hzl. Alwin
« Letzte Änderung: 13. Mai 2009, 10:32:47 von soso »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 192   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de