Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 11:52:55
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|13|5|Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 192   nach unten

Autor Thema: Cypripedien und andere Gartenorchideen  (Gelesen 484927 mal)

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #825 am: 19. Dezember 2010, 21:41:44 »

knorbs, vielen herzlichen Dank für all die ausführlichen Informationen. Fasziniert las ich auch Dein Vorgehen bei der Herstellung des Substrates - wie kamst Du denn darauf - ist ja schon sehr speziell? Ob es auch mit weniger Aufwand möglich ist gute Erfolge zu erzielen...? Obwohl, die erste von Dir genannte Substratvariante wäre ja gar nicht so aufwändig.
Ja, C. flavum gefiel mir von der Blütenform auch gleich, da es auch weißblühende Pflanzen gibt, könnte ich mir auch dieses vorstellen. Ist aber wohl auch wieder empfindlich was Winternässe angeht.
Gespeichert

christian pfalz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 424
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #826 am: 19. Dezember 2010, 21:49:39 »

hi emma,
der flavum geht, habe da keine probleme mit dem, der sitzt in ganz normaler gartenerde bei mir...
lg
chris
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #827 am: 20. Dezember 2010, 11:22:37 »

@massonia

ich weiß es ehrlich gesagt nicht, bekam sie von einem lieben forumsmitglied, das aber nicht mehr hier präsent ist. ich vemute es sind primula japonica sieboldii (ebbie hat's gewusst).

@emmacampanula

die substratmischerei klingt nur aufwändig, ist es aber nicht. ich mische seit jahren meine substrate in der mörtelmaschine, schlicht aus faulheit + weil die maschine es einfach besser kann, als ich mühsam in einer kufte. ;D mein gartenboden ist braunerdeboden, sehr sandig. deswegen mische ich bei bedarf das tonmineral bentonit in die substrate mit rein. ich hatte mal so eine mischung laufen + musste ins haus wg. telefonat. als ich mich wieder um mein substrat kümmern konnte, war's zu lauter "humuspillen" umgewandelt worden ;D. sah irgendwie interessant aus + hat sich im topf + auch im garten bewährt, weil die "pillen" stabil bleiben, also ein gut durchlüftetes substrat mit hervorragendem wasserspeichervermögen ergibt.

der flavum steht jetzt schon einige jahre völlig ungeschützt im freien. ich habe das aufgegeben, im winter nässeschutz zu basteln. ich schaffe das gar nicht mehr, weil es unterschiedliche pflanzplätze mittlerweile gibt. entweder halten die pflanzen das aus oder eben nicht. wenn ab + an pflanzen ausfallen, lässt sich nur schwer sagen, was die tatsächliche ursache war.
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2010, 11:52:49 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

türkenbund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #828 am: 20. Dezember 2010, 11:36:04 »

Meine.Ohne grossartigen Schutz.Allerdings im Winter durch eine Folie abgedeckt.
http://img686.imageshack.us/i/imgp0912.jpg/
http://img257.imageshack.us/i/imgp1986.jpg/
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2010, 11:38:43 von türkenbund »
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #829 am: 20. Dezember 2010, 11:44:24 »

@massonia

ich weiß es ehrlich gesagt nicht, bekam sie von einem lieben forumsmitglied, das aber nicht mehr hier präsent ist. ich vemute es sind primula japonica.

Wenn die Primel im Sommer einzieht, ist es wahrscheinlich Primula sieboldii.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #830 am: 20. Dezember 2010, 11:52:14 »

wie sieht das dann bei richtiger schneelast aus rudolf ;D ;)

@ebbie

klar, du hast recht 8)...ist primula sieboldii, zieht im sommer ein.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

türkenbund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #831 am: 20. Dezember 2010, 12:04:34 »

wie sieht das dann bei richtiger schneelast aus rudolf ;D ;)

.

So
http://img220.imageshack.us/i/imgp1995.jpg/
und so.
http://img130.imageshack.us/img130/9486/imgp1996v.jpg
Das Schattiergewebe ist sehr flexibel.
Allerdings hat es das Grosse hinten aus der Verankerung gerissen. Der Abdeckfolie macht es nichts aus da es ja schräg von hinten nach vorne fällt.
 
 
Autor: knorbs
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #832 am: 22. Dezember 2010, 09:40:24 »

hi emma,
der flavum geht, habe da keine probleme mit dem, der sitzt in ganz normaler gartenerde bei mir...
lg
chris

So ganz ohne Netz & doppelten Boden - hört sich gut an! :D

Knorbs, ich mache meine Erdmischungen alle sehr gerne von Hand. Deine Art und Weise hört sich aber auch interessant an, scheitert aber bei mir am Platz & v. a. Maschine...
Immer wieder gibt es ja hier im Forum was zu lesen über die verschiedenen Inhaltsstoffe & Zugaben zu Kultursubstraten zur Bodenverbesserung. Von Perlitte, Blähton, Lavasplitt, Kalkschotter, Bims...
Gibt es irgendwo hier eine Zusammenfassung, welcher Zusatzstoff welche Auswirkungen auf die Substrateigenschaften hat?
Gespeichert

gartenfex999

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 223
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #833 am: 22. Dezember 2010, 20:38:00 »

Hallo knorbs
mal eine Frage zum Düngen?
Wenn man Cypris in rein mineralischen Substrat hat, gibt es mit der Zeit Nährstoffprobleme, bei Humus/Tonanteilen ist Fäulniss ein Problem.
Mit deinem pillierten Substrat ist die Staunässe/ Fäulniss scheinbar kein Problem.
Wie hanhabst du dan das Düngen, ist eine so geringe dosierung überhaupt möglich.
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2010, 20:38:45 von gartenfex999 »
Gespeichert
Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.

türkenbund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #834 am: 23. Dezember 2010, 14:06:58 »

Ich bin zwar nicht Knorbs aber ich kultiviere auch ein paar Cypripedien.
In mineralischem wie auch in "etwas" organischem Substrat.
Meine bekommen alle 4 Wochen in der gesammten Vegatationsperiode
 einen mineralischen Dünger.
Ein viertel der Menge wie für normale Pflanzen angegeben ist.
Ich selber verwende Wuxal universal.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2010, 14:07:27 von türkenbund »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #835 am: 23. Dezember 2010, 15:44:19 »

Ich habe hier einen Bekannten, der besitzt riesige Cypripediumhoste in seinem Garten und tut nichts Besonderes, mischt unter seinen lehmigen Waldhumus lediglich Kalkbrocken bei der Pflanzung und versorgt sie später mit reifem Kompost. Solche Dinger hab ich noch nirgends gesehen!

Ein anderer Gartenbesitzer in der Steiermark nimmt verrotteteten Hühnerdung. Auch er hat durchschlagenden Erfolg.

Wie steht ihr eigentlich zu den ganzen Hybriden? Als Liebhaber von reinen Wildarten schaue ich sie mir eher mit leicht schrägen Augen an. ::) Ich habe bis dato noch keine ausprobiert. Sind dies wirklich wüchsige und dauerhafte Gartenhybriden? Ohne dass ich nun diesen ellenlangen Thread lesen muss.

Da geht nämlich hier einer damit hausieren. Damit ich argumentieren kann, wäre es nicht schlecht, ein wenig darüber von andere Seite zu erfahren.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2010, 15:50:56 von sarastro »
Gespeichert

türkenbund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #836 am: 23. Dezember 2010, 15:52:26 »

Ich habe hier einen Bekannten, der besitzt riesige Cypripediumhoste in seinem Garten und tut nichts Besonderes, mischt unter seinen lehmigen Waldhumus lediglich Kalkbrocken bei der Pflanzung und versorgt sie später mit reifem Kompost. Solche Dinger hab ich noch nirgends gesehen!

Ein anderer Gartenbesitzer in der Steiermark nimmt verrotteteten Hühnerdung. Auch er hat durchschlagenden Erfolg.

Wie steht ihr eigentlich zu den ganzen Hybriden? Als Liebhaber von reinen Wildarten schaue ich sie mir eher mit leicht schrägen Augen an. ::) Ich habe bis dato noch keine ausprobiert. Sind dies wirklich wüchsige und dauerhafte Gartenhybriden?
Da geht nämlich einer damit hausieren. Damit ich argumentieren kann, wäre es nicht schlecht, ein wenig darüber von andere Seite zu erfahren.


Ich kenne auch jemanden der hat auf Basis von Hühnerdung(er wusste die Bestandteile damals nicht)seine Cypripedien gedüngt. Es ist ein bekannter Orchideenliebhaber der ab und zu auch mal was verkauft.
Er hat bei sich unter anderem fast seine ganzen yatebeanum verloren.Das war auch ein (nieder)schlagender Erfolg.
Ich selber würde so etwas konzentriertes nicht probieren.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2010, 15:53:29 von türkenbund »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #837 am: 23. Dezember 2010, 17:16:48 »

wenn jemand lehmigen waldhumusboden als ausgangsboden im garten hat, dann gärtnert der quasi schon unter wildstandortbedingungen. hier das letzte quentchen noch aufzuwenden, damit cypripedien optimale standortbedinungen haben, ist ein klacks. ;D ich kenn auch naturstandorte des calceolus mit riesigen horsten, die kein mensch düngt. ;D

aber wer hat solche ausgangsbedingugen schon. ich bin ja schon froh, dass mein braunerdeboden von haus aus sehr sandig ist, weshalb ich mir auch keine großen gedanken wg. staunässe etc. machen muss. von haus aus wuchs hier nur quecke + konsorten. also muss ich hier mehr aufwand betreiben, wenn ich an meinen cyps längere freude haben will. und da gehört gelegentliches düngen der mineralischen substrate dazu. ich gieße ab+an mit einer volldüngerlösung, vielleicht die hälfte des normalen oder sprühe die blätter damit ein (noch stärker verdünnte volldüngerlösung). halte das aber nicht sehr konsequent ein. wenn es regelmäßig regnet während der wachstumszeit, dünge ich gar nicht. es gibt genügend eintrag an nadelstreu + laub in das beet, dass dann von den bakterien + pilzen mineralisert wird. das reicht den cyps als dünger. vielleicht dauert's dann halt etwas länger bis sie sich zu "riesenhorsten" entwickeln.

ein bekannter + sehr erfahrener gärtner erzählte mir, dass er für seine cyps im früjahr etwas blaukorn auf den schnee aufstreut. wenn der dann schmilzt werden die cyps gleich versorgt. das reiche seinen cyps.

cyp-hybriden sind jetzt auch nicht mein ding. es gibt aber schon tolle sorten...ist halt alles geschmackssache. die sorte 'sebastian' finde ich z.b. sehr gelungen, weil er dem extrem schwer zu kultivierenden cyp. montanum optisch sehr ähnlich ist (der ist an der sorte auch beteiligt). ich bin auf der suche nach dieser sorte. ich bekam einen von einem lieben menschen, der sicherlich feuchte augen hatte, als er diesen als tausch einsetzte. er wuchs im topf 2 jahre prächtig heran, aber nach dem auspflanzen im herbst 2009 hatte er im frühjahr 2010 nicht ausgetrieben. "nottopfung" brachte ihn leider auch nicht mehr dazu, aus einem schlafenden auge erneut auszutreiben....dieser verlust hat sehr geschmerzt. :-\

ein großteil der hybriden scheint aber in der tat sehr robust zu sein. bei einem der cyp-stammtische hatte ein züchter mal seine arbeit vorgestellt. die hybriden werden in beeten aufgepflanzt + müssen im freien ohne jeglichen schutz mit jedem wetter zurechtkommen. der selektiert auf diese art gnadenlos aus. nur was sich da durchsetzt kommt ins angebot.

« Letzte Änderung: 23. Dezember 2010, 17:19:41 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

candy47

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #838 am: 23. Februar 2011, 19:43:29 »

Hallo an alle Cypripediumliebhaber !

Bin neu hier im Forum und verschlinge die Texte, die mich gerade interessieren !
Im Moment habe ich viele Fragen zu Sämlingen , bekomme nicht gerade einfache Frosch - Sämlinge.
Will versuchen, so viele Fehler wie möglich zu vermeiden.
Um wenigstens einige Pflanzen durchzubringen !
Habe schon einiges durchgelesen, habe aber noch Fragen !
Meine erste Frage, angekommene Pflanzen ins Gemüsefach,
mit Krepp feucht halten, bis Ende März, Anfang April ?

Gruß Candy
Gespeichert

türkenbund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #839 am: 23. Februar 2011, 19:49:17 »

Hallo Candy
Du solltest mit dem Verkäufer in Kontakt treten und fragen ob die Sämlinge schon eine Kühlphase hinter sich haben. Wenn ja kannst Du die Sämlinge setzen und sie frostfrei halten.Ab April( wenn keine Nachtfröste mehr zu erwarten sind, ansonsten leichten Schutz geben) ins Freie und etwas schattig halten.Wenn im Garten ein Platz vorbereitet ist können die Sämlinge auch gesetzt werden.Ist meiner Ansicht nach die beste Methode.Denn Freilandkultur ist bedeutend leichter( vergiesen, austrocknen der Subtrats) wie Topfkultur.
Gruss Rudolf
Gespeichert
Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 192   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de