garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: ernst am 13. Dezember 2003, 20:45:31

Titel: Japanreise
Beitrag von: ernst am 13. Dezember 2003, 20:45:31
Hallo!
Die mich kennen, wissen es ja, für alle anderen:
Da ich total virenversäucht bin, neben dem Gartenvirus hat mich auch der Japanvirus befallen, versuche ich das beste daraus zu machen.
Von 1.4 - 28.4. 2004 werde ich Kyoto unsicher machen und mich dort mit Gartenbau und Architektur beschäftigen.

dh. nicht, dass ich euch in dieser Zeit im Stich lasse. In "meinem" Ryokan habe ich einen Internetzugang und werde euch am laufenden halten.

Solltet ihr zu diesem Thema Anregungen, Wünsche oder Beschwerden ;D haben, bitte hier posten.
Allgemeines zu jap. Gärten kann ich euch aber schon jetzt erzählen.

Ich freu mich schon riesig!
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Thomas am 13. Dezember 2003, 20:52:22
Ich weiss ein bisschen was über Zen-Gärten. Aber die sind ja eher sparsam bepflanzt.

Ich schockiere immer meine GG, wenn ich davon spreche, einmal einen Zen-Garten anlegen zu wollen.

Aber faszinieren würde es mich schon.

Jedenfalls nehme ich stark an, dass sich das Thema 'japanische Gärten' nicht in Zen erschöpft.

Mit satori suchenden Grüßen
Thomas
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: mara am 13. Dezember 2003, 20:53:43
Hallo Ernst -
Du bist sehr zu beneiden. Ich war vor kurzem drei Wochen in Japan, die meiste Zeit in Kyoto - und am liebsten würde ich gleich wieder hinfahren. Anfang April ist dort der Frühling schon voll im Gange, die Kirschblüte vermutlich schon vorbei, wenigstens in der Stadt. Ich nehme an, du warst schon mal in Kyoto. Falls nicht, kann ich dir etliche Tips geben. Anregungen sowieso. Woran denkst du speziell?
In welchem Ryokan wirst du wohnen?
Gruß, Mara
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 13. Dezember 2003, 21:08:58
Ja, ich beneide mich selbst ;D, aber nachdem diese Reise schon 7 Jahre auf meinem Wunschzettel ganz oben steht, habe ich schnell mal gebucht, bevor wieder etwas dazwischenkommt!

Natürlich erschöpft sich die jap. Gartentradition nicht im Zen. Von Wandelgärten, Teegärten und Betrachungsgärten bis zum Trockengarten gibt es viel zu lernen.

Was, Thomas, wenn du wirklich einen Zengarten anlegen würdest?!
Da könntest du ja nicht einmal nebenbei , zufällig die ausgefallensten Rosennamen gegenüber deinen Besuchern fallen lassen ;D

Die Kirschblüte ist Anfang April in Kyoto voll im Gange, sonst reise ich ihr einfach nach, richtung Norden.

Bei den Ryokans habe ich noch drei zur Wahl

Mara, für Tipps bin ich sehr dankbar!

mit beinhart japanisch strebernden Grüßen
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Andrea am 13. Dezember 2003, 21:49:54
Da kommt neid auf, mein GG ist im Januar mal wieder in Tokio wärend ich die Kinder hüten darf.
Erzähl doch mal etwa mehr über deine Reiseplanung.(http://www.leidenbach.com/assets/images/db_images/db_021130_Tokyo-191.jpg)
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 13. Dezember 2003, 22:01:37
Reiseplanung?
Die Eckdaten sind fixiert: Flug, Unterkunft, Weiterbildung
Und ansonsten laß ich mich da voll "reinfallen"-total offen.
Habe die besten Erfahrungen damit gemacht.

Drive fast and take your chance! :D
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: mara am 13. Dezember 2003, 22:09:50
ein paar Tips (ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll)

1. Unbedingt - sowohl wegen der Architektur als wegen des Gartens: die kaiserliche Villa Katsura. Dafür müsstest du am besten gleich nach deiner Ankunft eine Besuchsgenehmigung holen. Dazu begibst du dich mit Reisepass zum Permission Office (heißt wirklich so) auf dem Gelände des Kaiserpalasts (mitten in Kyoto), um einen Besuchstermin zu beantragen (kostet nichts). Außerdem musst du schon 20 Jahre alt sein (könnte wohl daran scheitern, wa?) Leider kann man Katsura nur zusammen mit einer Gruppe und mit Führung (alles japanisch) besichtigen - der ganze Besuch dauert bloß eine Stunde, was viel zu kurz ist, aber immer noch besser als nichts.

2. natürlich: Ryoan-ji. Der berühmte Zen-Trockengarten. Das war für mich eine Überraschung, fast möchte ich sagen eine Erleuchtung. Ich kannte ihn von Photos und dachte so ungefähr: was soll's. Man muss da sein. Es ist ein ganz großes Erlebnis. Trotz der Hunderten von anderen Besuchern, von denen die meisten quasselnde Schülerinnen sind. Muss man einfach ignorieren. Das geht.

3. Tenryu-ji. Ein sehr schöner Zen-Garten im Vorort Arashiyama. Arashiyama selbst ist sehenswert: Fluss, Berge, Millionen Läden mit Souvenirs. Es ist nämlich ein beliebtes Ausflugsziel für Kyoter (?) - und wenn Japaner irgendwo hinfahren, müssen sie für die Daheimgebliebenen ein Geschenklein mitbringen (Tee, Süßigkeiten, Fächer, Schnickschnack).

Von den bekannten Tempeln fand ich den Garten des Goldenen (Kinkaku-ji) besonders schön.
Am wenigsten lohnend fand ich den Besuch des bei den Japanern besonders beliebten und in unvorstellbaren Massen besuchten Kiyomizu Tempels.

Der "Philosophenweg" müsste um die Zeit phantastisch sein.

Mit dem Bus vom Hauptbahnhof kann man nördlich nach Ohara fahren, nicht nur wegen des Sanzen-in. Der Ort selbst ist sehr schön und, trotz der Nähe zu Kyoto, richtig ländlich. Dort möchte ich leben! :D (wenn es nur menschenmöglich wäre, Japanisch lesen lernen zu können).

In Nara war ich nicht, ist aber bestimmt sehenswert.
Dafür war ich in Uji, einem besonders hässlichen Vorort von Kyoto. Dort befindet sich aber Byodo-in, was allemal die Reise wert ist. Das dazugehörige Museum, wegen der dort ausgestellten Plastiken, fast noch mehr.

Willst du auch praktische Tips? Essen, Trinken, Sprechen, Fahren...?

Wie heißen die drei Ryokans?
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Andrea am 13. Dezember 2003, 22:11:47
Bei der Reisedauer stimmt kann man so machen, wir bekommen ja immer nur ein paar Tage, maximal 10 am Stück alle 2 Jahre zusammen, da wird es dann schon immer etwas gedrängt :P
Wenn du dann wiederkommst habe ich aber dann das erste mal nach 16 Jahren auch wieder richtig Urlaub, als Geschenk zum 40ten Geburtstag, geht es dann nach Südafrika für sage und schreibe 12 Tage. ;D
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Glockenblume am 15. Dezember 2003, 14:16:42
Hallo Andrea
eine Reise nach Südafrika? Oh da beneide ich dich. Wir waren letztes Jahr für 15 Tage dort. Seitdem träumt mein GG schon von der nächsten Reise. Am liebsten Umzug dorthin. Sehr gern aber nicht ohne meinen Garten.
liebe Grüße
Martina
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Andrea am 15. Dezember 2003, 14:38:55
Ja 12 Tage durchs Land und jede Menge Impfungen vorher, ich habe das die letzten XX Jahre wohl etwas schleifen gelassen ::)
Umzug ist dahin aber nicht geplant, wenn dann geht es nach Tokio für ein paar Jahre.
Wo warst du denn in Südafrika?
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ghanescha am 09. März 2004, 07:54:11
ja Kyoto und dann bald die kirschblüten wunderbar viele freude am philosophenweg wünsch ich dir da
renate
im anhang mein lieblingsbild von damals
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Caracol am 09. März 2004, 18:25:26
In "meinem" Ryokan habe ich einen Internetzugang und werde euch am laufenden halten.

Na, dann geht's ja bald los, Ernst. NEID!!!!
Ja, du MUSST uns UNBEDINGT auf dem Laufenden halten, aber bitte nicht in japanischen Schriftzeichen. ;)
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ghanescha am 11. März 2004, 10:30:44
so nun noch ein gruss aus kyoto aus dem jahre 2002 an ostern kirschblüte .....botisava in kirschblüten ertrinkend....da stand ich an einem parkplatz und der lachte mich an....

Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 16. April 2004, 21:38:28
so,nun ists soweit!
zwischenbericht aus dem land der aufgehenden sonne:
46 gaerten besichtigt, ca. 2000 fotos bis jetzt. einen vollstaendigen reisebericht gibts dann im mai.
kyoto, die stadt, die von amerikanischen bomben verschont geblieben ist, so das ca. 1000 gaerten in ihrem urspruenglichen kontext zur architektur weitgehend erhalten geblieben sind.
die kirschbluete ist vorbei, setzt beginnen die azaleen und die wisterien. abgesehen davon, dass pflanzen, vor allem bluehende, nicht die hauptrolle im jap. garten spielen.

ich beginnee einfaach mal mit ein paar bilder. auf spez. fragen kann ich gerne eingehen.
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 16. April 2004, 21:46:14
bitte verzeiht mir mein schriftbild, aber ich kaempfe mit einer jap. tastatur.
besonders gefreut habe ich mich ueber die stark haengende, einfach bluehende form der kerria jap.-
die auf japanisch yamabuki genannt wird, was soviel bedeutet wie:" die sich im bergwind(hauch) bewgende"
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Christiane am 16. April 2004, 21:48:21
Ernst, was für eine tolle Idee, dass Du jetzt schon einen Zwischenbericht mit Bildern einstellst. Ich wünsche Dir noch viel Spaß und viele unvergeßliche Eindrücke!

LG
Christiane
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 16. April 2004, 21:51:29
an den waldraendern rund um kyoto blueht derzeit eine zaubeerhafte iris, deren bot. namen ich nicht weiss, da keine literatur dabei. aber vielleicht kennt sie jemand
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Susanne am 16. April 2004, 22:08:03


Schön, daß du wieder da bist, Ernst!

Das ist - glaube ich, bin nicht sicher - entweder eine Iris cristata oder eine Neomarica.


Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Katrin am 16. April 2004, 22:09:16
Das ist die Wildform der Iris japonica, soviel ich weiß. Wunderhübsch die Pflanze :o :D (super Bilder!)

Edit: Sie ist es ganz bestimmt! Bei uns ist diese Iris manchmal nicht ganz winterhart, man bekommt sie aber hin und wieder.
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Thomas am 16. April 2004, 22:17:20
Hallo Ernst!

 :D

Schön, dass du uns etwas teilhaben lässt!

Wie kommst du zurecht im 'Land der Zeichen'? - Ist es wirklich so schwierig, ohne Japanisch-Kenntnisse in Kontakt zu kommen?


Total neugierige Grüße
Thomas
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Matthias am 16. April 2004, 22:19:02
Ja Katrin hat vollkommen recht, es ist Iris japonica - hier ein Bild zum Vergleich.
http://pharm1.pharmazie.uni-greifswald.de/systematik/7_bilder/yamasaki/yamas752.jpg
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Katrin am 16. April 2004, 22:21:34
Hier sind Bilder von Wildstauden im Kuju-Hochland , Da musst du hin, Ernst! ;)
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 16. April 2004, 23:07:42
danke fuer die schnelle bestimmung- sie ist es sicher.

ohne japanischkentnisse ist es vor allem abseits der touristischen zentren fuer ungegeduldige geister recht muehsam. vertrocknete, traenenueberstroemte kalifornier am strassenrand sind keine seltenheit ;D
aber die sprache ist leicht zu erlernen, die schrift allerdings erfordert viel fleiss!
und was die abgelegenen hochlandgegenden betrifft: dort muss ich hin! aber erst beim uebernaechsten mal ;)

so, jetzt muss ich los, die gaerten warten
lg, ernst
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Katrin am 16. April 2004, 23:10:54
OT: Wie spät ist es eigentlich bei dir?
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: sarastro am 16. April 2004, 23:14:37
Es ist Iris japonica, von der ich auch wirklich winterharte Formen aus China besitze!
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 17. April 2004, 12:53:41
hallo miteinander!
um katrins frage zu beantworten, hier sind wir gegenueber mesz 7 stunden vorne. deswegen habe ich den heutigen tag schon fast wieder hinter mir.
weils wieder einmal so schoen war, hab ich mich auf meinen chinesischen silberpfeil gesetzt, und bin an den westlichen stadtrand geradelt, um mir den tenryo tempel incl. garden anzusehen.
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 17. April 2004, 12:56:24
dann weiter an den katsura-river
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 17. April 2004, 12:57:39
vorbei an einer kleingartenanlage
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 17. April 2004, 13:02:27
und dann noch eines fuer unsere floristen

heute habe ich es geschafft, einen 70-jaehrigen gaertner dazu zu ueberreden, mich am dienstag zum baumschneiden mitzunehmen. anschliessend in seine gaertnerei. bilder werden geliefert :D

lg, ernst
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: brennnessel am 17. April 2004, 13:11:10
wunderschön sind die Bilder!!! Drohen dort jetzt auch noch Nachtfröste, weil in der Kleingartenanlage die Beete mit Vlies zugedeckt sind? Weiterhin noch recht schöne Tage! Brennnessel
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 17. April 2004, 13:16:42
die nachttemperaturen liegen bei 10 C, tagsueber heute 28 C.
vlies gegen die austrocknung, die sonst den jungpflanzen durch den staendigen warmen wind droht.
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 18. April 2004, 12:45:43
jetzt schiesst der bambus aus dem boden, 40 cm pro tag, da kann mann das gras wachsen hoeren ;)
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 18. April 2004, 12:47:05
und damit die romantik nicht ueber die realitaet hinwegtaeuscht
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 18. April 2004, 12:48:32
aber zur versoehnung noch ein 800 jahre altes teehaus
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: hummel am 18. April 2004, 12:51:07
kamma ga nix sehen, is so dunkel hier, was sind denn das fuer Groessenverhaeltnisse bei dem Bambus?
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 18. April 2004, 12:57:54
sorry, werd das bild bei gelegenheit aufhellen. durchmesser der rohre ca. 12 cm
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Nina am 18. April 2004, 22:08:20
Ernst, da kriegt man Fernweh! :)
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 18. April 2004, 23:16:51
Ernst, da kriegt man Fernweh! :)

Ist ja nicht der schlimmste Schmerz ;), aber als kleiner Trost: heute ist der erste Regentag.- da sollen die Gaerten noch viel besser wirken , ;D, sagen die Japaner, und sprengen und spritzen bei Trockenheit, was das Zeug haelt.
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 19. April 2004, 07:38:14
aus unerfindlichen gruenden konnte ich das bild von gestern nicht auswechseln. deswegen neu
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 19. April 2004, 07:39:03
und so siehts dann am markt aus
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 19. April 2004, 07:43:41
dann gleich noch was koestliches, wasabi, wasabia jap.- frisch!
nicht zu vergleichen mit dem zeug, das bei uns angeboten wird- aus pulver zubereitet, bestenfalls, meistens aber gruen gefaerbter kren.
aber auch entsprechend teuer, 10 g ca. 7 Euro.
waechst nur in gebirgsbaechen und vertraegt keine minus-grade


(geaendert warabi auf wasabi, warabi ist osmunda jap. und ebenfalls lecker)
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 19. April 2004, 07:48:56
die naechste gaumenfreude; zenmai, die jungen noch nicht entfalteten triebe.
uebrigens- was hier alles gegessen wird, verrate ich nicht, sonst wird der naechste bot. garten restlos gepluendert- das befuerchte ich vor allem bei zwei besonders nachhaften damen aus unserer runde ;D
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 19. April 2004, 07:50:53
und damit ihr nicht, womoeglich zu recht glaubt, bei mir geht die ganze gartenliebe durch den magen:
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Nina am 19. April 2004, 07:56:38
...sonst wird der naechste bot. garten restlos gepluendert- das befuerchte ich vor allem bei zwei besonders nachhaften damen aus unserer runde ;D

Fühle mich irgendwie angesprochen... ::)
Komm erzähl schon!! :D

Sagmal sehen die Märkte überall so "geputzt" aus. Gibt es denn gar keine "Schmuddelecken" in Japan?
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 19. April 2004, 08:08:46
guten morgen, schon auf? ;D
schmuddelecken gibt es kaum, niemand wirft einen stummel weg, kein kaugummi auf den strassen, putzen ist eine lieblingsbeschaeftigung hier (reinigung und reinhaltung sind teil des zen-buddhismus, schulkinder raeumen nach der schule auch ihre klasse zusammen, inkl. bodenaufwischen!)
wetextuecher (gibts hier nicht), sind ein begehrtes mitbringsel aus europa :)
und es gibt keine kriminalitaet, fahrraeder und haustueren bleiben unversperrt und die zeitschriftenhaendler lassen ihre staender ueber nacht unbeaufsichtigt vor ihren geschaeften stehen.

und was das essbare betrifft, erzaehlen tu ich gar nix, aber wennst ganz brav bist, lass ich dich mal in das 300 seiten starke buch ueber essbare jap. wildpflanzen reinschauen, dass ich gekauft habe. und wennst noch braver bist, uebersetz ichs dir auch ;D
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Susanne am 19. April 2004, 08:56:40

Was sind Wetextücher? :o

Zitat
es gibt keine kriminalitaet
Na na, Ernst, wenn dir ein volltätowierter Japaner mit fehlenden Fingergliedern über den Weg laufen sollte, dann mach' lieber kein Foto von ihm... 8)

Wasabi gibt es bei Rühlemanns. Ich habe eine Pflanze zwei Jahre lang im nassen Eimer gehalten, ging prima. Leider ist sie dann ein Schneckenopfer geworden. Ohne Schnecken hätte sie vermutlich noch locker mehrere Eimer gefüllt. Die Blätter schmecken auch gut, sind aber nicht ganz so scharf.

Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Nina am 19. April 2004, 09:13:24
und was das essbare betrifft, erzaehlen tu ich gar nix, aber wennst ganz brav bist, lass ich dich mal in das 300 seiten starke buch ueber essbare jap. wildpflanzen reinschauen, dass ich gekauft habe. und wennst noch braver bist, uebersetz ichs dir auch ;D

Pfhh, Erpresser!!
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Iris am 19. April 2004, 09:40:57
Also Ernst, ich verstehe nicht, wie du darauf kommst, dass Botanische Gärten von diversen Frauen gar AUSGEPLÜNDERT werden könnten. Jeder Mensch weiss doch, dass bei Pflanzen der Zuwachs zunimmt, wenn sie geschnitten - gegessen werden. Sepp sagt immer: "Je mehr Schnitt, desto mehr Zuwachs." Willst du da etwa widersprechen :o 8)?

Also lass uns den Geschmack japanischer Raritäten gleich hier vor Ort nachvollziehen und damit die Verbundenheit zu einem vermissten Forumsmitglied in der Ferne celebrieren. Lass unsere kulinarischen Kenntnisse sich nicht an faden Hostablüten erschöpfen, sondern führe uns ein in die Welt der wirklich traditionellen japanischen Genüsse - was meinst du denn, warum das ganze japanische Zeug hier überhaupt Einlass in die Bot. Gärten finden durfte?!

Vielen Dank für das schöne Hydrangea-Bild. Ist es eine H. macrophylla 'Hanabi' oder eine H. m. 'Firework'? Hoffentlich hast du nicht vergessen, wie man sie bewurzelt ;D.

Dicken Gruß von Iris
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Silvia am 19. April 2004, 10:31:13
Die Hydrangea könnte mir wohl auch sehr gefallen ::). Wie steht es mit der Winterhärte, wenn Susanne schreibt 'im Kübel'? Und der Boden? Sauer oder Kalk? Kommt Halbschatten hin?

LG Silvia
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Iris am 19. April 2004, 10:45:36
Susanne hat nicht von der Hydrangea geschrieben, sondern von irgendeinem anderen Gaumenschmaus, der da "Wasabi" heißt.

Susanne die Wetextücher sind - glaube ich - irgendwelche Putztücher zum Reinigen von irgendwas. Ist mir auch noch nie begegnet ;D.

Iris
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Nina am 19. April 2004, 10:45:48
Silvia,
Du hast jetzt glaube ich Wasabi und die Hydrangea gemixt.
Susanne hatte Wasabi (Rettich) im Eimer.


H. macrophylla 'Hanabi' ist winterhart: http://www.esveld.nl/htmldia/h/hymhan.htm
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 19. April 2004, 10:48:46
jaja, die sich nicht bestechen lassen, lassen sich erpressen, und umgekehrt, hat einer einmal gesagt.
Von der Hydrangea weiss ich noch nichts genaues, ausser dass sie wunderschoen ist. hanabi setzt sich im uebrigen zusammen aus hana= blume und bi= feuer, bedeutet zusammen feuerwerk.
von wegen grausamkeiten gegenueber wehrlosen geschoepfen wollt ich schon gestern etwas spitzes unterbringen, ja, iris, du bist gemeint, aber nachdem du dich ja selbst outest, bleibt mir das erspart ;D
Bewurzelung im roten wasserglas, aber zuerst kopf abbeissen, die anderen blaetter dranlassen.-oder?
und das waer auch schon die ueberleitung zu den abgehackten fingergliedern.
die gefaehrlicheren sind die, die noch alle finger haben. hier werden versprechen nicht auf handschlag gegeben, sondern man haellt sich gegenseitig beim kleinen finger und sagt dabei ein spruechlein auf. wenn einer sein versprechen nicht einhaelt, wird ihm als ausseres zeichen seiner unzuverlaessigkeit ein fingerglied abgehackt, und dann das naechste....
und die so amputierten sind dann nicht gefaehrlich, fuer die gilt der eroeffnungssatz ;D
wollt ja ganz was anderes schreiben- so richtig fachlich- spaeter!
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Silvia am 19. April 2004, 10:49:32
Oh ja, da habe ich nicht richtig hingeguckt. Danke! :)

So ist das, wenn man zwischen Briefe schreiben und Telefonieren schnell ein bisschen im Forum spinxt. ;)

LG Silvia
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 19. April 2004, 11:08:18
jetzt die liste der in japan wild vorkommenden geranium-s

g. sibiricum var.glabrius
g. nepalense ssp. thunbergii
g. tripartitum
g. wilfordii
g. yesoense
  var. nipponicum
  var. pseudo-palustre
  var. lobato-dentatum
g. shikokianeum
  var. yoshiianum
  var. kai-montanum
g. soboliferum
g. krameri
g. yoshinoi
g. eriostemon
  var.reinii
  var.onoei
g. erianthum
g. robertianum
g. carolinianum

ob und woher man was kriegt, sofern interessant, weiss ich noch nicht.
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Katrin am 19. April 2004, 15:04:25
 :o Jaja, mach mir eine lange Zunge! :o ;)
Folgende wären wirklich spannend. Die anderen erhält man auch hier. Aber ob sie alle winterhart sind???

g. sibiricum var.glabrius
g. nepalense ssp. thunbergii
g. tripartitum
g. yesoense var. pseudo-palustre
g. shikokianeum
  var. yoshiianum
  var. kai-montanum
g. eriostemon
  var.reinii
  var.onoei
g. erianthum
g. carolinianum

*hach* da müsste man mal ein wenig mit Schauferl und Sackerln und so ;D
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Iris am 19. April 2004, 16:38:15
Hey Enst! Ist es dein Ernst, dass die beiden einzigen scheinblütengefüllten Hydrangea macrophylla die ich kenne eigentlich eine sind? Weil "Hanabi" und "Firework" das Gleiche heißt?

Nina, leider stimmen die Esveld-Angaben für dich besser als für den Rest Deutschlands. Hanabi friert meiner Erfahrung nach immer etwas zurück und sollte geschützt gesetzt werden, damit sie dann auch schöne Blüten macht.

Geranium robertianum sogar in Japan :D. Ich wusste ja, dass das ein äußerst reisefreudiger Geselle ist ;D.

Liebe Grüße
Iris
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Silvia am 19. April 2004, 17:03:44
Ist H. m. 'Hanabi' wirklich die auf dem Foto? Seid ihr sicher? Irgendwie erscheint sie mir blauer als die bei Esveld. Und gerade das finde ich so schön. Könnte es nicht doch eine andere Sorte sein? Kannst du das noch herausbekommen, Ernst?

LG Silvia
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Nina am 19. April 2004, 17:15:32
Die hinteren Zweige von Ernst Bild sehen doch genauso aus. Das Esveld - Exemplar ist halt schon was weiter.

Ernst, das nächste mal, wenn Du schon das Schild mit fotografierst... dann so, daß man damit noch etwas anfangen kann. ;)
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Iris am 19. April 2004, 17:50:30
Die Farbe der echten Blüten bei Hanabi wechselt leicht mit der Bodenbeschaffenheit. Sie ist in sauren Böden eher bläulich, in neutralen Böden eher violette und in alkalischen Böden war sie - glaube ich - farblos bis blass violette.
Ich kenne nur diese Hydrangea macrophylla mit gefüllten Scheinblüten, warte aber gespannt, was unser Mann vor Ort nach genaueren Untersuchungen berichten kann. Immerhin sieht es so aus, als habe die abgelichtete Hortensie ein Schild getragen...

Hauptsache aber ist ja, Ernst kann bei Gelegenheit ein Gliedmaß entreißen ;D.

Iris
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Silvia am 19. April 2004, 19:44:03
Na ja, vorsichtig und unauffällig abknipsen vielleicht. ;)

Hinten links sieht sie schon gelber aus. Das stimmt. Das wäre bei uns dann wohl wirklich ein Fall für den Kübel, nicht nur wegen der blauen Farbe. Mir frieren ja schon die normalen Hydrangeas in kalten Wintern zurück.

LG Silvia
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 19. April 2004, 23:59:48
ausreissen sowie schild fotogrephieren war leider nicht moeglich, da aufnahme mit tele!
bis bald, ernst
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Iris am 20. April 2004, 09:22:14
Hmhmm. Also lieber Ernst...
Du wirst uns hier doch bitte nicht weismachen wollen, dass es für einen klugen und noch relativ ungebrechlichen Mann wie dich nicht Wege und Lösungen gibt, deiner begeisterten Anhängerschaft nach Mitteleuropa Triebteile aus Japan zu importieren ::). Zwecks sorgsamer Vermehrung im Wasserglas.

Neenee lieber Ernst, der Ort des Feuerwerks sollte von dir schleunigst noch einmal aufgesucht werden und neuen Erwägungen unterzogen werden.

Los!

Iris
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 20. April 2004, 11:52:07
schmeichel, schleim....
aber ein heruntergelassener stahlrollladen, mit oeffnungen, wo gerade 85% des objektivdurchmessers durchblinzeln koennen, so schlank bin ich auch wieder nicht.
aber das messer ist frisch geschliffen, das kleine. das grosse, das ich mir hier gekauft habe , mit dem haett ich womoeglich sogar gegen den rollladen eine chance, kann ich nicht nehmen, sonst werd ich sofort verhaftet. bin gespannt, wie ich damit durch den zoll komme. schick euch ein bild.
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Carola am 20. April 2004, 13:02:47
Hallole!
Ernst, ich habe diesen Thread gerade erst entdeckt :-[
Super, daß Du uns so teilhaben läßt an Deiner tollen Reise, Was ich bisher vermißt habe: Hosta !! Du bist doch im Mutterland der Hosta, da sollten die doch an allen Straßenrändern stehen ???
Kannst Du da was berichten/zeigen?
Schöne Zeit noch !
LG, Carola
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Nina am 20. April 2004, 13:06:21
Ja, das würde mich auch seeehhr interessieren. :P
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Iris am 20. April 2004, 20:11:53
Zur Erklärung: die Zunge von Ninas Smilie bedeutet in dem Fall eine sich die Lippen nach Hostablüten leckende Nina. Grrr...

Iris
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 20. April 2004, 23:38:52
ja, hostas, natuerlich, aber hier zurzeit kaum bluehende zu sehen.
jetzt noch schnell mein neuestes gartenwerkzeug.
genial, beidseitig scharf, eine seite wellenschliff, klinge gewoelbt wie eine pflanzkelle, ich wuerde sagen, das perfekte entpflanzmesser ;D
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Silvia am 20. April 2004, 23:44:12
Oh man, wie willst du das denn transportieren? Nicht, dass sie dich beim Zoll verhaften.

LG Silvia
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Iris am 21. April 2004, 08:27:15
Naja, mit DEM Messer wird Ernst sich bei eventuellen Verhaftungen ja zu Wehren wissen :-X.

Blutrünstig grüßend
Iris
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Ines am 21. April 2004, 09:51:25
Ins Handgepäck solltest Du das wirklich nicht nehmen,
sonst bleibst Du in Japan länger als Du möchtest. :o

PS.
Vielen Dank für die Berichterstattung -
macht wirklich Spass mitzulesen!
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: claudia am 21. April 2004, 11:19:16
mensch ernst! Du in Japan und dann auch noch hier online! Sei herzlich gegrüßt!
Ist ja hochinteressant, was du so alles ablichtest!
Die Hydrangea kann von den Sternblüten her tatsächlich eine Hanabi sein. Jedenfalls sehen die Scheinblüten genauso aus, nur die Blüten sind nicht so blau. Aber, wie wir hier schon erfahren haben, kann das ja an der Bodenzusammensetzung liegen. Hat übrigens den Winter gut überlebt, steht allerdings an einer sehr geschützten Stelle. Ich freu mich schon auf sie.

Auf die Hostabilder freu ich mich auch schon. Die kann man doch auch anschauen, wenn sie ncht blühen, oder? Daher der Name: Blattschmuckstaude!

Ja und Ernst: Japan ist doch das Land der AHORNE! Das muss ich dir doch wirklich nicht sagen! Und wenn du die fotografierst, wird auch keiner wollen, dass du denen was abschneidest. Ich bin schon gespannt!
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 21. April 2004, 13:18:33
freu mich ueber eure anteilnahme!
hallo claudi, ahorne gibts hier zum saufuttern, da schert sich keiner drum ;D
aber da gibts so nette kleine bewurzelungswuerfelchen aus steinwolle, 2cm x2cm, da wachsen die gerade aufgegangenen kerle munter weiter.
hoffentlich haben die keine flugangst ;D
und in ein paar jahren braucht man dann so eine flxible jap. baumleiter, um sie zu baendigen.
hostabilder gibts erst, wenn ich hostas vorfinde!- im ernst
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 21. April 2004, 13:23:13
dieses teil hat mir heute der aufstrebende junggaertner am bild gezeigt, dahinter der big boss der kyoter gaertnergilde (beim baumschnittkurs) - da war doch erst unlaengst einmal ein thread ueber zufriedene gaertner- oder so ;)
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 21. April 2004, 13:27:19
hier gibts ein ganz dezentes symbol, dass das betreten eines bestimmten gartenabschnittes unerwuenscht ist, ein stein mit einer schwarzen schnur. leider wird das oft nicht beruecksichtigt, deswegen immer wieder dies bloeden zaeune, die wirklich stoerend sein koennen.
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 21. April 2004, 13:31:09
und wenn das alles nichts hilft, dann wacht der hoellenhund ueber die einhaltung der benimm-regeln.
shiba- inu heissen diese jap. hunde, familienfreundlich, gutmuetig, nichtbellend, wetterunempfindlich- und dei boesen chinesen behaupten auch noch, dass sie gut schmecken- hundeliebhaberherz- was willst du mehr?
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Nina am 21. April 2004, 13:47:05
Tolle Bilder und schöne Erklärungen!!!

Stein mit schwarzer Schnur, der zufriedene Kyoter Gärtner und der "Höllenhund".... mehr davon!! :D
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 21. April 2004, 14:01:45
ok, ueberredet!- eins noch
geht nicht ganz am thema vorbei, denn die dinger werden aus cypressenholz hergestellt: masken fuer das no-theater
der 78- jaehrige herr wurde von einem besucher gefragt, ob er dann arbeite, wenn er inspiriert sei.
ja, meinte er still laecheld, 14 - 18 stunden am tag, 7 tage die woche!
kein wunder, die herstellung so einer maske mit traditioneller technik dauert ungefaehr 2 jahre insgesammt, 300 stunden reine arbeitszeit.
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Mutabilis am 21. April 2004, 14:35:28
Stein mit Schnur ist gut - das ist doch eine Bombe!

Ich hätte ja gerne einen Steckling vom Hund ;D
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Iris am 21. April 2004, 15:23:20
Neinnein, wie dekadent. Das zerschlägt alle Vorurteile japanischer Kultur in mir, dass die Gärtner in Japan statt Stoh- oder Bambusgeflecht zum Sonnenschutz nunmehr Jeanshüte tragen :o! Dreihundert Arbeitsstunden für eine Gesichtsmaske (die eine deutsche Hausfrau innerhalb von 10 min mit Hilfe einer halben Salatgurke uninspiriert selberzaubern kann) und dann Jeanshüte :'(...
Lieber Ernst, ich will mehr Klischee! Das mit dem Hund aber war gut. Hast du ihn schon probiert?

Neugierig
Iris
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Susanne am 21. April 2004, 18:33:54
Zitat
...dass die Gärtner in Japan statt Stoh- oder Bambusgeflecht zum Sonnenschutz nunmehr Jeanshüte tragen
Ob Strohgeflecht, Bambusgeflecht oder Jeans ist den meisten Japanern völlig egal. Wichtig ist ihnen, daß alle Mitglieder der Gruppe die gleichen Hüte tragen. Es gibt grausige Fotos von Reise- und Besichtigungsgruppen, jede Gruppe mit ihrem eigenen, gleichen Modell behütet, egal welche Altersklasse, vom Kindergarten bis zum Seniorenzentrum...



Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 21. April 2004, 23:57:49
uniformitaet und indiviedualismus haben in japan andere gesichter. ebenso wie in china hat die gruppe, familie oder was immer sehr viel bedeutung. die eigenart des einzelnen bewegt sich innerhalb dieser grenzen. - aber das ist fuer westeuropaeer oder amis schwer zu verstehen.

die grundregeln, die idee dahinter, ist wichtig- ab stroh oder jeans ist egal!
japaner heiraten oft hintereinander im shrine, im tempel und in der kirche, ganz locker- sicher ist sicher, wenns nicht schadet, bringt es dreifaches glueck!

andere beispiele;
die gaerten werden hier nach wie vor nach strengen vorschriften gebaut, die sich ueber jahrhunderte entwickelt haben- und doch ist jeder anders.
die jap. wohnhaeser sind seit 800 jahren genormt bis ins kleinste detail (billig, einfach, jeder handwerker weiss, was er zu tun hat- und troztdem ....
zu den klischees,- kann mir irgend jemand herfen, wie ich zu den bestehenden noch welche hinzufuegen kann.

es ist hier alles ganz normal!!!

fuer hundestecklinge ist jetzt nicht die richtige jahreszeit, deswegen hab ich sie auch noch nicht verkostet. ich mag sie nur, wenn sie jung, zart und frisch sind. ;D
und was die nomasken betrifft, die werden noch bemalt, aber das mach die deutsche hausfrau ja auch!
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: knorbs am 22. April 2004, 09:45:38
@ernst

Zitat
familienfreundlich, gutmuetig, nichtbellend, wetterunempfindlich
sehr gesund, selbstbewußt, eigenständig und ein ausgeprägter jäger

aber in den topf kommt mein liebling nicht!! :o >:(

norbert
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 22. April 2004, 12:15:44
hallo knorps
wenn ich dann einmal nicht mehr soviel unterwegs bin und meine alten tage ausschliesslich im garten verbringe, werde ich mir einen shiba-inu zulegen- vielleicht bekomm ich dann einen steckling!
keine sorge, ich esse lieber fisch!

den heutigen tag hab ich bei einem zaun-builder zugebracht, hier ein paar fotos.

Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 22. April 2004, 12:18:16
verwendete materialien:
bambus, stangen und seitentriebe, messingdraht, schwarze sisalschnur.
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 22. April 2004, 12:20:26
haltbarkeit 10-15 jahre ungeschuetzt, mit ueberdachung bis 100 jahre.
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Nina am 22. April 2004, 13:19:56
Bitte nicht aufhören!

Wir schweigen und staunen. ;)
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 23. April 2004, 05:05:20
so, jetzt bitte nicht schweigen, nachhilfe ist angesagt, staudenspezis vor. im handbuch des kyoto botanical garden gibt es keine einzige hosta. in 1.book, der 7 geschossigen buchhandlung in der innenstadt, fand ich genau ein buch mit folgendem bild.
und in natura gibts auch nirgends welche, auch nicht in den gaertnereien.
also spielen wir; ihr wisst was, was ich nicht weiss, und das schmeckt koestlich- die frage ist nur- wo?
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Nina am 23. April 2004, 09:40:26
Vielleicht solltest Du nach Giboshi fragen... ;)

Hier ist eine linkliste mit japanischen Hostasites:
http://home.comcast.net/~dosankomom/links.html
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: claudia am 23. April 2004, 10:19:56
hallo claudi, ahorne gibts hier zum saufuttern, da schert sich keiner drum ;D
aber da gibts so nette kleine bewurzelungswuerfelchen aus steinwolle, 2cm x2cm, da wachsen die gerade aufgegangenen kerle munter weiter.
hoffentlich haben die keine flugangst ;D

also ernst, ich muss schon sehr bitten! Zum Saufuttern?? Und dann machen sie aus den ahorngemästeten Schweinen...ja was? Suppe, Sushi?
Das mit den Bewurzelungswürfelchen klingt ja sehr interessant. Ich bin mir übrigens total sicher, dass Ahorne keine Flugangst haben. Sie lernen ja schon als kleine Samen das Fliegen und segeln munter auf ihren Flügelchen zum richtigen Ort!

Deine Fotos sind wunderbar. Die Zaunwerkstatt macht so richtig deutlich mit welchen optischen und handwerklichen Scheußlichkeiten wir uns abgefunden haben. Die Zaunelemente, eine Veranschaulichung, wieviel Fülle in der Beschränkung liegt!
Las und mehr davon sehen!

Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: knorbs am 23. April 2004, 11:03:25
Zitat
Die Zaunwerkstatt macht so richtig deutlich mit welchen optischen und handwerklichen Scheußlichkeiten wir uns abgefunden haben

das stimmt, aber derartige handwerkskunst im wahrsten sinne des wortes wäre bei uns doch unbezahlbar (naja...beziehe das mal auf mich ;D ). falls es noch möglich ist, würde mich interessieren, was so ein solches handgefertigtes zaunfeld kostet.

oder sind die abgebildeten teile als einzäunung wie ich das jetzt verstehe gar nicht gedacht sondern "nur" als schmückendes element in einer ansonsten schlichteren einzäunung?

norbert
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 23. April 2004, 13:25:51
also ernst, ich muss schon sehr bitten! Zum Saufuttern?? Und dann machen sie aus den ahorngemästeten Schweinen...ja was? Suppe, Sushi?
nein, das funktioniert so: das schweinefleisch wird dann in diversenen abfuetterungsstationen an europaeische und amerikanische touristen verfuettert, liebevoll von den gastronomen als porks oder porkies bezeichnet, ernstens: weil sie sowas essen, zweitenns: weil sie im durchschnitt wohl mindestens das doppelte auf die waage bringen als ein sich mit reis, fisch und gemuese ernaehrender japaner 8 es gibt ja auch andere, mc unaussprechlich und co feiern auch hier froehliche urstaend).

die gezeigten zaunelemente sind groesstenteils sog. aermelzaune, dh.; sie stehen an sich frei im garten, meist mit der einen seite an einer hauswand anschliessend, um trennungen zwischen den einzelnen gartenbereichen zu schaffen.
einfriedungen sehen jedenfalls meist anders aus, darueber und auch zeittafeln gibts dann mal ausfuehrlich.
nur eine zahl* der letzte neuangelegte garten, den ich besucht habe (ca. 5000 m2) verschlang in summe (sammt teichen, einfriedungen, teehausern, wegen, sonst steinmetzarbeiten...) lt obergaertner ca. 70 000 hochqualifizierte arbeitsstunden, dass heisst ca.: 4 personen fulltime 7 jahre lang.
so, und heut bin ich dermassen muede, dass ich nicht mehr kann+ wohl das wetter, gestern 33C, heute 6C mit nordwind aus der mandschurei!


Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Silvia am 23. April 2004, 15:18:15
Was mich mal intressieren würde ist, wie ein normaler Hausgarten eines kleinen Mannes aussieht. Solche tollen Gärten mit 5000m² sind doch sicherlich nicht die Regel. Oder doch?

Hast du solche kleinen Schatzkästchen auch gefunden?

LG Silvia
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 24. April 2004, 01:50:13
privatgaerten sind hier meist sehr klein,
a) weil die grundpreise irrsinnig hoch sind (nur 24% der flaeche japans sind nutzbarer boden (erdgeschichtlich sehr junge inselgruppe, berge sind zwar nicht so hoch, aber sehr steil und unzugaenglich, 14% der gesammtflaeche sind verbaut)
b) weil auch hier dem heissgeliebten automobil vieles geopfert wird, und ohne nachweis einer privaten abstellflaeche gibts keine autoanmeldung.
natuerlich habe ich viele derartige gaertchen und vorgaertchen besucht, bzw. fotographiert.
aber jetzt muss ich meinen 5.letzten tag hier geniessen!
abends gibts wieder fotos!
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 24. April 2004, 07:19:35
also;
hostas gibts zwar im internet, aber nicht in kyoto- definitiv.
alle faeden gezogen, ergebnis null.

zum privaten gartenbau jetzt ein paar typische bilder:
nicht umgehend genutzter bauplatz wird sofort umgewidmet
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 24. April 2004, 07:22:41
in einem sog. besseren villenviertel bleibt der einblick in die gaerten fast vollstaendig versperrt. den garten als ganz privaten freiraum zu betrachten hat hier eine 1000-jaehrige tradition
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 24. April 2004, 07:24:26
wer nicht faul ist, schafft es aber, einen kleinen eindruck zu erhaschen
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 24. April 2004, 07:25:41
noch eine eingangssituation
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 24. April 2004, 07:27:16
eingangstor eines traditionellen hauses, hier ist auch zu sehen, dass bluetenpflanzen keine rolle spielen
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 24. April 2004, 07:34:35
am 5. mai ist tag der kinder, da wird fuer jedes kind ein papier- oder stoffkarpfen (sinnbild fuer ausdauer und staerke) in den wind gehaengt, heute auf den hochhaeusern
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 24. April 2004, 07:49:35
und hier noch, was vor dem einzug der westlichen ketten die japaner unter fastfood verstanden haben.
gibts in jedem supermarkt- beispiel auf foto 3,50 euro- von wegen teures japan. und das ist frisch, der fisch und die muscheln kommen am morgen vom 40 km entfernten hafen, werden in der stadt verarbeitet- was bis zum abend nicht verkauft ist, wird kompostiert.
in normalen restaurants zahlt man etwa gleichviel wie in europaeischen grossstaedten, dann gibts natuerlich noch spezialitaeten wie die kaiseki- kueche, wo mann mind. 500 euro fuer ein abendessen zu zweit hinlegt.
und dann gibts wie ueberall die touristenrestaurants, wo mann nach strich und faden geneppt wird.
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Silvia am 24. April 2004, 07:53:41
Sieht interessant aus. Was sind das für Sachen? Vorne der Fisch - das Weiße Reis? Und der Rest?

LG Silvia
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Susanne am 24. April 2004, 09:58:59

Oh Mann eh, Bento... jetzt krieg' ich Hunger. Und so preiswert :o kann ich das nicht selbst machen.
Wo ist der Kohldampf-Smiley?
Man beachte das zarte Dekogemüse links vom Fisch über Tamago-yaki, Plasticia japonica, steckt in jeder Fast-food-Dose. ;D


 
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Silvia am 24. April 2004, 10:13:41

Oh Mann eh, Bento... jetzt krieg' ich Hunger. Und so preiswert :o kann ich das nicht selbst machen.
Wo ist der Kohldampf-Smiley?

Hier:

(http://www.garten-pur.de/images/mahlzeit.gif)

LG Silvia
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 24. April 2004, 13:05:14
hab ich doch immer schon gesagt und vorgeschlagen, ein koch- forum sollte man machen, das zieht! ;D
die weisse paste re/u besteht aus daikon (rettich), das gemuese darueber ist seegras, li/u geschabtes kraut, daneben im napf eine kleine baeckerei mit rosinen und suesser soyasauce, lachs- ganz leicht gerauchert, tamago ( ei), eine abalone in einen ganz duennen teig getaucht und ganz kurz in kochender suppe frittiert (tempura), weisser reis mit einer sauer eingelegten pflaume und mit sisho- koerner , perilla frutenscens var. crispa gewuerzt. im idealfall ersetz auch ein blatt dieses gruenzeugs (koestlich zu rohem fisch) die plastikdeko.
und was die frische vom fisch angeht, schau ihm in die augen, dort darfs kein bischen truebe sein
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 24. April 2004, 13:06:32
das war jetzt wohl kein fisch, sorry! :-[
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Silvia am 24. April 2004, 14:03:11
Das vorletzte Bild sieht aus wie geschälte Irgendwas mit Augen. Hm. - Ich habe einmal gelesen, die Japaner hätten aufgrund ihrer Insellage und daraus resultierender Notsituationen im Laufe der Zeit gelernt, alles zu essen, was nicht giftig ist. Da scheint was dran zu sein. :-X

Wir bekommen ab und zu von Freunden aus Japan landespezifische Süßigkeiten geschickt. Irgendwie schmeckt fast alles nach Fisch. Und jedes Dippselchen ist einzeln verpackt. ::)

LG Silvia
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Nina am 24. April 2004, 14:26:38
Zitat
sieht aus wie geschälte Irgendwas mit Augen. Hm.
;D
Da sieht man mal wieder, wiewenig die meisten Menschen gewohnt sind ganze Tiere/Fische beim Einkauf zu sehen.

Kalamare oder Sepia sind ja sowas ungewöhnliches nicht.

Glücklicherweise gibt es in Köln ein wunderbares marokanisches Fischgeschäft! :D
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Silvia am 24. April 2004, 14:30:13

Da sieht man mal wieder, wiewenig die meisten Menschen gewohnt sind ganze Tiere/Fische beim Einkauf zu sehen.


Es gibt Sachen, da könnte ich mich nie dran gewöhnen. Aber lebend finde ich sie sehr schön. 8)

LG Silvia
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Thomas am 24. April 2004, 14:36:45
Danke für deine Posts und Bilder, Ernst!

Man kann ein wenig mitreisen, und es ist sehr interessant. - Allerdings hast du mit dem Bild in #99 einen solchen Appetit in mir ausgelöst, dass ich sofort was essen muss - leider nicht so schöne Sachen wie auf deinem Foto!

Bitte weiter so!


Neugierige Grüße
Thomas
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Susanne am 24. April 2004, 21:08:57
Zitat
ein koch- forum sollte man machen, das zieht!
Jau, das Kästchen voll könnten wir - mit geringen Zugeständnissen an die mitteleuropäische Marktlage - locker nachkochen.

Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 25. April 2004, 12:27:29
heute keine bilder. heut bin ich stinksauer: muss mir doch am 4.-letzten tag der lap ueber den jordan gehen. gottseidank alle daten doppelt gesichert und reservemicrodisk und genug speicherkarten dabei.
morgen fahr ich extra fuer euch zu einem weit ausserhalb der stadt liegenden garten, zudem ich nur ueber beziehungen zutritt bekommen habe. und warum?: dort gibts angeblich hostas.
aber nachdem das tour-retour 45 km ueber berg und tal sind (mit dem drahtesel), geh ich jetzt schlafen!
schoenen abend, ernst
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Nina am 25. April 2004, 18:15:45
Das ist aber besonders nett von Dir Ernst! :-*

Ich hoffe Deine Radtaschen sind groß genug... ;)
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Nina am 26. April 2004, 08:01:51
Ernst radelst Du noch? ::)
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Carola am 26. April 2004, 12:52:03
Nee, wahrscheinlich haben die Hosta ihn umgehauen ;)
Ernst, bitte, die Fotos :-*
LG, Carola
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 26. April 2004, 14:08:40
himmel, a u. z
jetzt schreib ich des langen ueber die hostas, und alles ist futsch, weil dateiname in gebrauch.
mit einem wort; ein exemplar dieser unseligen blaugruenen sorte...
das in vier wochen, 63 grossen gaerten, 2 bot. gaerten, greenshops.....
themenwechsel
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 26. April 2004, 14:11:07
aber da ich ja nicht nur deswegen 4 stunden geradelt bin, und dann den garten fast nicht gefunden haette.
einer der traumhaftesten gaerten, die ich in kyoto gesehen habe
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 26. April 2004, 14:13:54
bezgl. handwerklicher sorgfalt:
so schaut eine stinknormale zapfenverbindung hier aus, ohne maschinellen einsatz, fuer ein untergeordnetes abstellhauschen
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 26. April 2004, 14:15:22
und da wirds zusammengebaut
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 26. April 2004, 14:18:15
nachdem ich nicht immer auf den daechern unterwegs bin ;D, hier noch zwei stimmungsbilder.
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 26. April 2004, 14:19:57
so kann eine 1,4 mio stadt auch aussehen
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 26. April 2004, 14:24:01
und noch eins zum nachdenken
ist es die seltenheit einer pflanze, oder die beziehung zu ihr, die man aufgebaut hat, die sie so besonders macht.
die japaner haben, glaub ich, sehr aufmerksam den kleinen prinz gelesen :)
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 26. April 2004, 14:37:05
das wars jetzt mal im groben. ich hab absichtlich die alltaeglichen dinge in den vordergrund gestellt, fachbuecher zum thema gibts ja genug.
aber all das andere werde ich in den folgenden wochen aufarbeiten, und wie versprochen, hier reinstellen.
jetzt ist mal fuer ein paar tage funkstille, am wochenende werde ich meine jet-legs wieder einmal anstaendig ausstrecken,...
bis bald,
ernst
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Nicole am 26. April 2004, 14:52:40
Vielen Dank, Ernst, für die tolle Wort- und Bildreise nach Japan.
Und Dir eine gute Heimreise.

LG Nicole
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Silvia am 26. April 2004, 15:41:30
Aus was für einem Holz baut man in Japan denn vorwiegend solche Fachwerke? Und woraus Möbel?

Ja, und gute Heimreise wünsche ich auch! :)

LG Silvia

Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Thomas am 26. April 2004, 16:56:31
Der Garten in #115 ist ja echt toll! - Danke, mal wieder, für Bilder und Infos.

Baust du zu Hause jetzt auch so etwas, zumindest in einer Ecke? - Generellere Fragestellung: Sollte man solche Kultursprünge inszenieren, wie einen japanischen Garten / japanische Gartenelemente in unseren Alpen?

Ich bin mir fast sicher, Ernst, dass wir da noch einige Anregungen und Gedanken von dir bekommen werden, wenn du zurück bist.

Ich wünsche dir eine gute Rückreise und kein zu hartes Jetlag - wobei ich ja generell Reisen nach Westen umstellungstechnisch komfortabler finde als solche nach Osten.


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Nina am 26. April 2004, 16:57:47
Zitat
jetzt schreib ich des langen ueber die hostas, und alles ist futsch, weil dateiname in gebrauch.

Das ist wirklich schade! :'(

Aber Dein Gedächtnis funktioniert ja sicher auch noch zuhause. Dann hast Du auch keine Sonderzeichenprobleme mehr. ;)
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Iris am 26. April 2004, 18:58:27
Ja, danke lieber Ernst. Eine gute Heimreise mit netten charmanten Stewardessen und so!

Bin gespannt, wie es dann weitergeht, wenn du daheim deine müden Jet-Legs hast massieren lassen und dich hier wieder austobst.

Grüße
Iris
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 27. April 2004, 02:20:19
heute schuettets, cats und dogs! uebrigens erstmalig, seit ich da bin.
so komm ich doch noch mal zum schreiben

thema holz
fuer den staender- oder riegelwandbau verwendet man ia. kiefer (fuer die stehenden hoelzer, verzieht sich nicht und ist nur in faserrichtung belastbar) und cypresse (fuer alle liegenden hoelzer, feuchtigkeitsbestaendig, auch quer zur faser belastbar.)
man kann auf den fotos den unterschied auch deutlich an der holzfarbe erkennen.
fuer den moebelbau werden verschiedenste hoelzer verwendet- detais folgen- ganz interessant ist das holz der paulownia, das sehr weich, aber formstabil und unempfindlich gegen insektenbefall ist. und es waechst entsprechend schnell, zur geburt einer tochter wird ein blauglockenbaum gepflanzt, wenn sie im heiratsfaehigem alter ist, macht man eine truhe fuer den hochzeitskimono draus.

ich glaube, man muss sehr vorsichtig sein, das aus einem kultursprung kein salto mortale wird ^..^
natuerlich fliesst alles, was man irgendwo gesehen oder gelernt hat, in die zukuenftige arbeit ein.
noch dazu sagt man hier, den beruf des gaertners kann man nicht lernen, mann muss sich fuer alles interessieren, was kulturell relevant ist, und wenn man sich mind. 30 jahre so gebildet hat, kann man sich entschliessen, gaertner zu sein.
doch zurueck zum thema: ich kenne ausserhalb japans keinen jap. garten, der wirklich gut ist. warum?- darueber koennten wir einmal einen sehr langen abend lang diskutieren.
der schluessel liegt nicht in der besonderheit der einzelteile, pflanzen, objekte..., sondern es zu schaffen, das vorhandene in vollstaendige harmonie zu bringen.
die einzige brauchbare vorgangsweise ist, nach gruendlichster analyse des erlebten zu versuchen, den inhalt sinngemaess zu uebersetzen, und in unserem kulturkreis umzusetzen.
klingt ein bischen theoretisch, aber die praxis fuellt ein dickes buch.
noch zur praxis: die fast krankhafte trennung zwischen handwerk, kunsthandwerk und kunst ist dem japaner fremd. er ist der ansicht, das man alles lernen kann, wenn mans nur oft genug tut. und entscheidend ist, seinen eeigenen persoenlichen hoehepunkt zu erreichen, das ergebnis wird nicht mit anderen werken anderer meister und schulen verglichen.
in den letzten tagen hat ein moench zu mir gesagt; geh nach hause und mach deinen garten, dann noch hundert, dann bist du dein meister. so einfach ist das.

und was iris wunsch mit "netten charmanten Stewardessen" betrifft, dank dir vielmals, das ist immer herzerfrischend, so wohlerzogen ^..^
allerdings kann ich allen gefaerdeten nur den rat auf die reise mitgeben, nur mehr direktflug mit der jal, mit den emirates ueber dubai ist einfach grauslich, ausser oel und kohle haben die nix, flughafen in marmor und gold, geschmacklos, protzig und unkultiviert, ambiente inkl. geruchsnote wie ein ostblockprovinzbahnhof in den 60-erjahren. ich wuerd mich am liebsten bis zur ankunft in muenchen in tiefschlaf versetzen lassen, aber dann bin ich sicher ausgeraubt.
es geht nichts ueber ein 3o-jaehriges vorurteil, dass schon unzaehlige male bestaetigt wurde.
nix fuer ungut, sau rausgelassen- wieder eingefangen. wollt nur unmissverstaendlich warnen.
lg, ernst
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Ceres am 27. April 2004, 07:45:16
Danke für den gelungenen Bericht und die tollen Bilder, Ernst.

Alles Gute für die Heimreise - Sonnenbrille auf, dann blendet kein Gold und eine schöne Duftpflanze vor die Nase 8)
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Iris am 27. April 2004, 08:40:08
Zitat
und entscheidend ist, seinen eeigenen persoenlichen hoehepunkt zu erreichen, das ergebnis wird nicht mit anderen werken anderer meister und schulen verglichen.
in den letzten tagen hat ein moench zu mir gesagt; geh nach hause und mach deinen garten, dann noch hundert, dann bist du dein meister. so einfach ist das.
Ist das mit Lehrern genauso? Ich hätte geglaubt, dass auch in Japan zwischen Meistern und Menschen, die weniger beizubringen haben, unterschieden wird.

Zum Thema japanische Gärten möchte ich doch noch etwas wissen - bevor das abendfüllend oder threadfüllend wird:
Ich kenne nicht so viele japanische Gärten, aber in der Regel sind die mir bekannten irgendwann von einem japanischen Gärtner angelegt worden, der extra über längere Zeit angereist war und mit viel Aufwand und so... man kennt es ja, wie das dann immer schmackhaft formuliert wurde. Jeder Stein ist einzeln im Steinbruch ausgesucht worden etc. Nur empfinde ich bei den meisten mir bekannten Japanischen Gärten die Wasseranlagen schlicht zu dominant. Und das schon allein akustisch. Es hat für mich nichts entspannendes, neben einem kleinen Wasserfall zu sitzen (aber meistens sind dort die Bänke oder Sitzsteine ::)). Es hat etwas (Ohren-)Betäubendes. Ich weiss, ich bin in akustischen Dingen sehr empfindlich ::). Ich frage mich dann aber oft, ob das Getöse allerorts in der Absicht des Erfinders steht und ein japanischer Garten quasi "bindend" diese lauten Wasserläufe fordert. Ich stelle mir einen schönen japanischen Garten ohne Wasserfall vor, vielleicht nur mit ganz ganz wenig Plätschern durch eher größere Auffangbecken und nicht so steile Bachläufe. Wenn der Garten sehr groß ist, dann kann ich mir an einer Stelle auch mal einen Wasserfall vorstellen, zu dem man hinpilgern kann, wenn man Sehnsucht nach etwas Gewaltigen hat.

Ernst, jetzt hast du ja schon so viele japanische Gärten gesehen; große wie kleine. Sage mir bitte: ist es eine Unsitte der Deutschen, in einem hiesigen "Japangarten" wassermäßig gigantisch werden zu müssen?

Und wie sieht es mit der "Veralgung" des Wassers aus? Ist das erlaubt in Japan, oder muss das Wasser tatsächlich immer glasklar bis zum steinigen Grunde sein, damit es ein "guter Japanischer Garten" ist?
Doch hinfort; was will mir der Japanische Wasserfall ::)? Für einen Deutschen gibt es da ganz andere Dinge 8):

Zitat
Berg´und Burgen schaun herunter
In den spiegelhellen Rhein,
Und mein Schiffchen segelt munter,
Rings umglänzt von Sonnenschein.

Ruhig seh ich zu dem Spiele
Goldner Wellen, kraus bewegt,
Still erwachen die Gefühle,
Die ich tief im Busen hegt.

Freundlich grüßend und verheißend
Lockt hinab des Stromes Pracht;
Doch ich kenn ihn: oben gleißend,
Birgt sein Innres Tod und Nacht.

Oben Lust, im Busen Tücken,
Strom, du bist des Liebsten Bild!
Der kann auch so freundlich nicken,
Lächelt auch so fromm und mild.

(Heinrich Heine)
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 27. April 2004, 10:24:43
hallo iris!
wenn das nicht abendfuellend sein soll :o
ich versuchs in stichworten:

der japanische garten hat viele entwicklungsstufen durchgemacht und auch heute werden sehr schoene neue gaerten gebaut.
von china importiert, hatte der wassergarten in japan so um 1200 seine grosse zeit, die landschaftsgaerten des adels waren gross genug, um mit booten auf den teichen herumzufahren.
ausgehend vom zen-budhissmus, der auch ca. zu dieser zeit aus china kam, wurde und wird dem wasser im garten dieselbe bedeutung beigemessen, wie buddha und dem menschen (auf einer ebene)
im trockenen zen-meditationsgarten wird die funktion des wassers vom kies uebernommen.
ich habe von harmonie gesprochen und von nobler zurueckhaltung, wer also einen ohrenbetaubenden wasserfall baut, hat die sache nicht versstanden. nichts soll dominieren, keine bunten steine, keine schreierischen atraktionen, gleich welcher art. (siehe bild von renje-in) alles soll so ausseheh, als ob es nie anders gewesen sei (im landschaftsgarten). der japaner hat eine reihe von vokabeln fuer diese gartenzustaende, sind alle ausnahmslos unuebersetzbar. (nicht nur fuer mich ;D)

veralgung tritt hier nicht auf, da durch die baeche aus den umliegenden bergen die teiche staendig mit frischwasser versorgt werden.

zur meisterschaft: ab einer gewissen entwicklungsstufe des lernenden, wenn alles handwerkliche gesagt worden ist, gibts keinen theoretischen unterricht mehr. dann zaehlt nur mehr die praxis und das ergebnis. wenn dir der chef etwas neues zum nachdenken aufgibt (es werden nie fertige antworten praesentiert, sondern nur fragen gestellt, auf die du selbst deine antwort finden musst), dann heisst das nicht, dass er der meinung ist, dass du das bisherige vollstaendig begriffen hast, sondern nur, das er der meinung ist, du seist soweit, etwas neues hinzuzuverarbeiten. und wenn du in dem winzigen kreis der spitzengaertner eine ausreichende unterstuetung finden kannst, wirst du als einer der ihren anerkannt. damit gibts auch (stufenweise) eine lehrbefaehigung. soweit bin ich noch nicht, aber fuer die fuehrung von gartentouren hab ich den segen.
zum hydrangeakoepfen hab ich keinen segen, das mach ich jetzt gschwind noch, bevors finster wird. ;D
ceres! danke fuer den tipp und die wuensche. wird schon!
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 27. April 2004, 10:30:00
nachsatz zur dominanz: der jap. garten, gleich in welcher form, ist eine meditationshilfe. hervorstechendes jeder art ist sogesehen kontraproduktiv.

Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Silvia am 27. April 2004, 15:08:56
Was ich interessant finde, ist dieser eklatante Unterschied zwischen unübertroffenen guter und abgrundtief schlechter Qualität. Wenn man nur an die japanischen Messer denkt, da hätte ich auch gerne eins. Aber die japanischen Zeichentrickfilme sind sowas von grottenschlecht - auch unübertroffen. ;)

LG Silvia

P.S. Ach ja, warum spielen Blütenpflanzen eigentlich kaum eine Rolle? Wohin gehören sie bei den Japanern? Und was ist dann wieder mit diese horrenden Preisen, die sie bereit sind, für ein Leberblümchen zu bezahlen? Das finde ich schon verrückt.
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 28. April 2004, 06:47:52

zu den bluetenpflanzen steht schon weiter oben was.- von den chinesen einst uebernommen, sind sie im klassischen japan sinnbild fuer leichtsinnigkeit und unzuverlaessigkeit gewesen und haben sich in diesen gaerten nie mehr durchsetzen koennen. sie gelten als zu laut, zu auffaellig, zu dominant und protzig und sind deswegen unter geschmacklosigkeiten einzuordnen. und wenn du im bot. garten ein feld feuerwehrroter und quitschgelber darwintulpen unter eine hauchzarten wolke von blushrosa zierkirschen siehst, dann weisst du, was gemeint ist.
noch ein grund, klimatisch und religioes bedingt, sind die meisten landschasftsgaerten waldgaerten, also nicht unbedingtdie optimale voraussetzung fuer die meisten einjaehrigen, zwiebel und stauden.
die 3 woechige regenzeit, beginnend am 20. juni, traegt das ihre dazu bei.
und was die gegensaetze betrifft: die begreift man erst, wenn man in die mentalitaet eintaucht, ganz grob vereinfachend;
der faustsche mensch denkt: entweder- oder.
der japaner: sowohl als auch.
die jahrhundertelang geuebte praxis, alles aus anderen laendern aufzunehmen, dann aber etwas ganz und gar japanisches draus zu machen zeigt sich ueberall.
so, jetzt ist endgueltig schluss, ab zum flughafen!
siju, ernst

Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Nina am 28. April 2004, 12:10:09
Na, da bin ich ja mal gespannt, wie es Dich beeinflußt hat...keine "geschmacklosen" Blüten im Garten mehr? ;)
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Netti am 28. April 2004, 18:57:27
Eines hab ich beim begeisterten Lesen Deines Berichtes schon beschlossen, Ernst:

Lass mich den Jachpot mit 10 Mill. gewinnen, machen wir unser nächtes Forumstreff in Japan... (Ihr seid natürlich dann eingeladen, und Nina muß auch nicht kochen) ;D

Traumhaf, Danke für den tollen Bericht

Grüße Netti

Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Silvia am 28. April 2004, 21:14:38

zu den bluetenpflanzen steht schon weiter oben was.- von den chinesen einst uebernommen, sind sie im klassischen japan sinnbild fuer leichtsinnigkeit und unzuverlaessigkeit gewesen und haben sich in diesen gaerten nie mehr durchsetzen koennen. sie gelten als zu laut, zu auffaellig, zu dominant und protzig und sind deswegen unter geschmacklosigkeiten einzuordnen. und wenn du im bot. garten ein feld feuerwehrroter und quitschgelber darwintulpen unter eine hauchzarten wolke von blushrosa zierkirschen siehst, dann weisst du, was gemeint ist.

Oh Mann, was man den Blütenpflanzen alles für Eigenschaften andichtet: leichtsinnig, unzuverlässig. Sowas aber auch. Und gerade die grellen Tulpen und Taglilien blühen bei mir am zuverlässigsten. ;)

Zwischen quitschebunt und nur grün gibt es doch noch so viele, sehr aparte Abstufungen. :D

LG Silvia
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Iris am 28. April 2004, 21:49:03
Zitat
Oh Mann, was man den Blütenpflanzen alles für Eigenschaften andichtet: leichtsinnig, unzuverlässig. Sowas aber auch. Und gerade die grellen Tulpen und Taglilien blühen bei mir am zuverlässigsten.
Nein liebe Silvia, das hast du sicher falsch verstanden: Ernst meinte, dass die Menschen, die Blütenpflanzen in ihrem Garten beherbergen, leichtsinnig, unzuverlässig und geschmacklos sind ;D. Und das sicher umso mehr, je zuverlässiger diese Blüten durch die gehegten zur Schau getragen werden ;D.

Mich aber würde jetzt sehr interessieren, wieso Ernst uns als "Faustsche Menschen" beschreibt ??? Immerhin sind die Japaner doch im Kampfsport führend ;D.

Gruß
Iris
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Nina am 28. April 2004, 22:08:06
Zitat
dass die Menschen, die Blütenpflanzen in ihrem Garten beherbergen, leichtsinnig, unzuverlässig und geschmacklos sind

Nein Iris, das hast Du sicher falsch verstanden... 8)
gemeint ist, daß diejenigen, die auf Blüten verzichten, der Meditation bedürfen.

Innerlich ausgegliche Menschen wie Silvia können sich selbst durch wildeste Tulpen oder Taglilienkompositionen nicht aus der Ruhe bringen - sie ruhen in sich selbst. :D ;)
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Silvia am 28. April 2004, 22:19:52
Nein liebe Silvia, das hast du sicher falsch verstanden: Ernst meinte, dass die Menschen, die Blütenpflanzen in ihrem Garten beherbergen, leichtsinnig, unzuverlässig und geschmacklos sind ;D. Und das sicher umso mehr, je zuverlässiger diese Blüten durch die gehegten zur Schau getragen werden ;D.

Jaaa! Mut zur Hässlichkeit und zur Geschmacklosigkeit! Sich lösen vom Mainstream! Den Blick richten auf die inneren Werte der orangefarbenen Taglilie! Achtung vor der Kreatur und der Schöpfung! Jede/r/s werde so angenommen wie er/sie/es ist! Ommmmmmm!

Nina, das hast du sehr schön gesagt! Schmelz! :-*

LG Silvia
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Nina am 28. April 2004, 22:25:18
Nun warte ich auf Iris' Faust... ;) :D
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Iris am 28. April 2004, 22:32:58
Neenee Ninale, ich sag´ nur "Kloppstock"! Das ist nicht Faust, das ist echter Wert-her. Und das tut verdammt weh ohne dass ich mir die Hand brechen muss!

Noch weit entfernt von meditativen Übungen:
Iris
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Nina am 28. April 2004, 22:40:44
Langsam OT:
Dabei ist doch Deine scharfe Zunge Deine schmerzhafteste Waffe. ;)

Zitat
Noch weit entfernt von meditativen Übungen
Komm erst mal in mein Alter. ;D
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Silvia am 28. April 2004, 22:46:48
Junge Hüpper hier! 8)

LG Silvia
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Iris am 28. April 2004, 23:30:14
Langsam OT:
Dabei ist doch Deine scharfe Zunge Deine schmerzhafteste Waffe. ;)

Ja, aber trotz Nicht-Meditation weiss ich, dass ich nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen muss ;D.
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: bernhard am 29. April 2004, 07:34:35
Zitat
Ja, aber trotz Nicht-Meditation weiss ich, dass ich nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen muss .

*ROFL* ;D ;D ;D
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Nina am 29. April 2004, 07:57:18
Ja, aber trotz Nicht-Meditation weiss ich, dass ich nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen muss ;D.

Dir geht es wohl zu gut, was? ;D :-*

Freut mich! :D
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Iris am 29. April 2004, 09:01:59
Oh nein, jetzt fängt Nina auch noch die Hans´sche Knutscherei an :-\. Dabei bin ich da so sensibel!
Tatsächlich gutgelaunte Grüße
Iris

PS: Wieder zurück zum Japangarten ;D:
Ernst, mittelfristig möchte ich natürlich auch wissen, ob neben dem "Nicht-Krach" durch dezentes Bachplätschern irgendwelche "unterstützende" "Tempelmusik" ertönt oder sonst irgendein Quatsch, den man hier teilweise in "Japanischen Gärten" betreibt.
Und was macht ein Japaner, wenn in einem Japanischen Garten Kinder laut kreischend rumhüppen? Kommt so etwas überhaupt vor? Wenn ja: warum (nicht)?

Äh: mir fallen sicher noch mehr Fragen ein ;)
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Christiane am 30. April 2004, 21:46:56
Mich würde auch sehr interessieren, ob es in Japan ein nebeneinander von verschiedenen Stilrichtungen gibt. Vielleicht gibt es noch einige Orte mit durchgehend älteren Häusern und Gärten oder zumindest einzelne Straßenzüge. Aber ich erinnere mich an Aufnahmen eines Kollegen mit langen öden Straßen ...

Für die zur Meditation Neigenden sei die Klangschale am Plätscherbrunnen als Hilfe genannt. Auf den Klangwogen zu den inneren Werten der Hems! Wenn schon, denn schon: Ommmmmm padme hum .... :-*

LG
Christiane, immer noch nicht erleuchtet
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: ernst am 01. Mai 2004, 22:36:53
Da sitze ich nun wieder an meinem Schreibtisch, bade meine leidgeprüften Jet-legs in kaltem Wasser und sehe mich einer Anzahl hochqualifizierter Fragen gegenüber:

Stilrichungen:
 DEN jap. Garten gibt es nicht. Die vier Haupttypen: Feudaler Wandelgarten, Betrachungsgarten, Trockengarten, Teegarten.
natürlich findet man neben den romantischen Nebenstraßen, die ich gezeigt habe, auch öde Wohnstraßen genug. die sind aus gärtnerischer Sicht aber wohl eher zu vernachlässigen.

Unterstützende Begleitmusik etc.:
In Tempeln wird oft Information via Lautsprecher angeboten, find ich störend. Kinder werden in Gärten selten mitgenommen, ansonsten nimmt der Japaner akustisch unpassendes gleichmütig hin.

Bewertung von Blütenpflanzen:
Menschen kommen auf die verschiedensten Ideen. im Mittelalter waren bei uns auch die Maultrommel und der Dudelsack als moralisch untragbare Musikinstrumente von kirchlicher Seite verboten.

In meinem Garten wird sich fürs erste nicht viel ändern, habe heute festgestellt, dass ich sehr zufrieden mit ihm bin. Gedeckte Farben, weiche Übergänge, kleine einfache Blüten anstatt knalliger, barocker Pracht, war mir schon vor meiner Japanreise lieber.

Und einen entsprechenden Jackpot in Japan zu entleeren, halte ich für eine sehr vernüftige Idee ;D

Alle legalen und sonstigen Mibringsel sind gut gelandet, versorgt, getopft und gegossen. und jetzt werd ich drangehen, die bilder auch thematisch zu ordnen- mir graut...- wobei wir wieder bei Faust gelandet wären :)

Und als Draufgabe hab ich heuer einen zweiten Frühling geschenkt bekommen, in meinem Garten findet gerade das große Kirschblütenfest statt :D, und die Pfingstveilchen haben die ersten Knospen- ich leg mich auf die Lauer!


Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Silvia am 01. Mai 2004, 22:40:43
Schön, dass du wieder heil angekommen bist! Jetzt musst du aber erst verraten, wie du dein 'botanisches' Schneidewerkzeug durch den Zoll gebracht hast. Hast du ein Gipsbein vorgetäuscht?

LG Silvia
Titel: Re:Japanreise
Beitrag von: Nina am 01. Mai 2004, 22:54:54
Zitat
und die Pfingstveilchen haben die ersten Knospen- ich leg mich auf die Lauer!

Keine Sorge jetzt werden sie auch blühen! ;)