garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Mediterraneus am 18. November 2013, 15:21:39

Titel: Walnuss Sorten
Beitrag von: Mediterraneus am 18. November 2013, 15:21:39
Also irgendwie meine ich, irgendwo was zu Walnüssen gefragt zu haben, nun find ichs nicht.

Naja, dann nochmal.

Welche Walnussveredelungen sind denn empfehlenswert? Ich hab jetzt mal eine Weinsberg1 bestellt, die Baumgröße hat den Ausschlag gegeben. Sie soll ja die kleinkronigste Walnuss sein. Soll.
Hat dafür wohl auch kleine Schwächen, krankheitsanfällig, nur Weinbauklima.

Kann man das bestätigen?

Wie sind die Erfahrungen zu den Walnusssorten allgemein? Welche Nr. könnt ihr empfehlen? Sind die deutschen Nummernsorten soviel besser als beispielsweise die französischen Sorten?
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: landfogt am 18. November 2013, 21:47:30
ich bin damals zu meiner baumschule gegangen und habe gesagt,ich brauche einen wahlnuss baum ;D
die frau fragte mich nach der grösse und ich antwortete einen hochstamm!
dann gab sie mir einen ca 6 cm dicken und etwa 3m hohen baum.den habe ich gepflanzt und siehe da,nach etwa 4 jahren hat er zum ersten mal getragen.nun bringt er jedes jahr gute,gesunde und grosse walnüsse.probleme mit krankheiten kenne ich nicht 8)
habe mir ehrlich gesagt noch nie gedanken wegen der sorte gemacht!
auch die grösse des baumes hält sich,wie ich schon mal erwähnt habe,in grenzen.trotz hochstamm!!
so meine erfahrung mit der walnuss ;)

Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Bebebe am 18. November 2013, 22:01:37
Meine Erfahrungen sind die selben wie die von landfogt-
Auch die von der Baumschule konnte 'damals' nichts weiteres sagen^^
Leider sind uns nach ein paar Wochen die Pferde abgehauen, die haben dann die komplette Rinde verspeist- bis ca. 30cm über der Veredlungsstelle.

Haben dann nen neuen Hochstamm gekauft, von dem könnte ich theoretisch noch ne Sortenbezeichnung haben.

Dieses Jahr hat nun das erste Mal der abgefressene, in den Hintergrund verbannte Baum gefruchtet- die einzige Nuss war riesig groß- und hatte eine rote, nur wenig bittere Haut.

Bisher sind beide Veredelungen gesund und auch von der Fruchtfliege verschont- im Gegensatz zu ihren drei Sämlingskollegen hier.
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: b-hoernchen am 18. November 2013, 22:10:43
Die Sorte ist, was ich gehört habe, sehr wichtig.

Hier in der Gegend bekommen die meisten Leute nur kleine Früchte, weil sie sich nicht kundig machen und die Baumschulen ihnen irgendeinen Schund andrehen.

Ich hab mal einen Exoerten gefragt, ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube er riet mir zu irgendeiner Nummer 28 oder 29. Hab's vergessen, weil ich keinen Platz für eine Walnuss habe.
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: landfogt am 18. November 2013, 22:30:19
also meine haflinger (pferde) sind zwar verfressen,aber walnuss und holuder sind absolutes tapu thema für meine zossen ;D
kenne niemand bei uns der irgendweiche probleme mit den walnüssen hat.die wachsen überall wie unkraut ;)
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: b-hoernchen am 18. November 2013, 22:38:02
Wilde Walnüsse kommen hier am Alpenrand auch in den letzten Jahren verstärkt auf, der Klimawandel lässt grüßen.
Aber Wildlinge bringen auch nur kleine Früchte.
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: landfogt am 18. November 2013, 22:45:49
das ist aber nicht immer so ;)
bei mir im dorf steht ein sämling mit nüssen so gross wie ein kleines hühner ei!!
es gibt bei uns mehr sämlinge als veredelte bäume und davon sind kaum kleine nüsse dabei!
fast in jedem hof steht ein alter nussbaum!
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: andreasNB am 18. November 2013, 23:28:24
Ja,ja.
Von wegen es kommt nicht auf die Größe an und Innere Werte sind wichtiger. ;D ::)

Als Sorte würde ich ja die 'Seifersdorfer Runde' empfehlen.

Weitere Infos finden sich im folgenden PDF.
http://www.lwf.bayern.de/veroeffentlichungen/lwf-wissen/60/w60-03-koerber.pdf
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Mediterraneus am 19. November 2013, 08:23:17
Komisch, bei Apfel und Birne kommts auf die Sorte an, bei der Nuss nicht ;D

Seit ich mal Nüsse von einem veredelten Baum gekostet habe, will ich von den bitteren wilden nix mehr wissen. Deshalb soll es ja nun ein veredelter Walnussbaum sein.

Man hat ja in den 30er Jahren Tausende von Walnussbäumen zusammengetragen, mit Nummern versehen und getestet. Davon sind nur wenige übriggeblieben, z.B.:

Nr. 26 Geisenheimer Walnuss
Nr. 120 Moselaner Walnuss
Nr. 139 Weinheimer Walnuss
Nr. 1239 Rote Donaunuss

Weinsberg1
Weinsberg 2

usw.

Von allen sind bestimmte Sortenmerkmale vorhanden, auch die Wuchseigenschaften sind bekannt. Leider nur widersprüchlich im Netz zu finden

Eine gute Seite z.B.

www.walnussveredlung.de
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Mediterraneus am 19. November 2013, 08:25:30
Ja,ja.
Von wegen es kommt nicht auf die Größe an und Innere Werte sind wichtiger. ;D ::)

Als Sorte würde ich ja die 'Seifersdorfer Runde' empfehlen.

Weitere Infos finden sich im folgenden PDF.
http://www.lwf.bayern.de/veroeffentlichungen/lwf-wissen/60/w60-03-koerber.pdf

Die Seifersdorfer kommt aber im Vergleich nicht gut weg in Sachen Austriebsfrost, und sie soll sehr stark wachsen, stimmt das?. Obigen Artikel kannt ich schon, hab ich mir ausgedruckt.
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Staudo am 19. November 2013, 08:30:00
Die Seifersdorfer kommt aber im Vergleich nicht gut weg in Sachen Austriebsfrost,

Woher hast Du das? Ich habe nämlich eine Seifersdorfer gepflanzt. Und eine 'Barghusen' hier aus dem Forum habe ich auch. ;) Ich hoffe auf die ersten Nüsse im kommenden Jahr.
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Zuccalmaglio am 19. November 2013, 09:19:50
Leider findet man keine vollständige Übersicht zur Widerstandsfähigkeit gegen Marssonina und Bakterienbrand. Ist vermutlich auch noch nicht ausreichend im Vergleich getestet worden.
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Isatis blau am 19. November 2013, 09:44:30
Vor 20 Jahren habe ich eine Moselaner oder Nr. 120 gepflanzt. An einer Stelle, an der der Baum ruhig groß werden kann.

Das erste, was anders als bei den benachbarten Sämlingsbäumen war, war die Gesundheit. Der Baum daneben hat schon kurz nach dem Austrieb dunkle Blattflecken, das hat die Moselaner nicht, ganz leicht fängt es im September an.

Der Austrieb ist wirklich spät, bisher habe ich jedes Jahr geerntet, die Sämlingsbäume hatten öfters einen Ausfall wegen Spätfrost. Einzelne schwarze Nüsse hat es.

Die Nüsse sind so groß, dass man sie mit einem Nussknacker nicht aufbekommt, ich nehme einen kleinen Hammer.
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: mime7 am 19. November 2013, 10:02:59
Die Seifersdorfer kommt aber im Vergleich nicht gut weg in Sachen Austriebsfrost, und sie soll sehr stark wachsen, stimmt das?.

Hallo,
meine Seifersdorfer wächst nicht besonders stark, mit Austriebsfrost hab ich auch kein Problem. Mit dem Baum bin ich sehr zufrieden.
Allerdings ernte ich seit 3 Jahren genau gar nichts, die Walnussfruchtfliege zerstört mindestens 75% der Früchte, der kleine Rest wird von den Raben und Eichhörnchen geerntet.
Die von der Fruchtfliege befallenen sind nicht nur optisch unschön und mühsam von der schwarzen Schale zu befreien, sondern innen auch in der Regel schon geschimmelt, bevor sie vom Baum fallen.

Mein Baum scheint da besonders anfällig zu sein, wenige hundert Meter weiter gibts Bäume mit deutlich weniger Befall. Ob das aber am Standort oder an der Sorte liegt weiss ich natürlich nicht.

Gruss
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Mediterraneus am 19. November 2013, 10:14:05
Die Seifersdorfer kommt aber im Vergleich nicht gut weg in Sachen Austriebsfrost,

Woher hast Du das? Ich habe nämlich eine Seifersdorfer gepflanzt. Und eine 'Barghusen' hier aus dem Forum habe ich auch. ;) Ich hoffe auf die ersten Nüsse im kommenden Jahr.

in obigem Artikel der bayerischen Landesanstalt steht auch was drin, dass die Seifersdorfer sehr früh blüht und somit frostanfällig ist.
Ich habe in letzter Zeit einige Artikel über die Walnuss gelesen, sogar ein schweizer Artikel. Jede Nr. hatte irgendeinen Nachteil. In der Gartenpraxis war unlängst auch mal ein Artikel über Walnüsse drin, kann auch schon letztes Jahr gewesen sein.
Alles in allem soll die Seifersdorfer aber empfehlenswert sein.

Hat nun auch jemand die Weinsberg 1?
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Mediterraneus am 22. November 2013, 07:58:51
Weinsberg 1 kam vorgestern an und wurde gestern kurz vor Dunkelheit bei Schneeregen noch gesetzt.

Bin gespannt. Hoffentlich kommt keine Wühlmaus und der erste Winter wird nicht zu streng:-\
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Mediterraneus am 25. November 2013, 14:56:49
Die Seifersdorfer kommt aber im Vergleich nicht gut weg in Sachen Austriebsfrost,

Woher hast Du das? Ich habe nämlich eine Seifersdorfer gepflanzt. Und eine 'Barghusen' hier aus dem Forum habe ich auch. ;) Ich hoffe auf die ersten Nüsse im kommenden Jahr.

Ich muss meine Aussage etwas korrigieren. Hab nochmal nachgelesen. Die "Seifersdorfer Runde" ist eine sehr frostharte Walnuss. Gibt wohl große hohe Bäume. Nüsse schmecken gut.

Diese Frostempfindlichkeit beim Austrieb betrifft den Standort Veitshöchheim im Weinbauklima. Im Weinbauklima treibt die Seifersdorfer wohl zu früh aus und wird dort von Spätfrösten geschädigt. Außerhalb von Weinbauklima ist der Austrieb wohl später und nicht so gefährdet.
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Damax am 04. Dezember 2013, 19:17:02
von 11 Sorten veredelter Walnüsse schnitten bisher am besten ab: WEINSBERG 1 und
GEISENHEIM 120.
Die Walnuß Fruchtfliege ist hierzulande soooo stark, daß gewisse Sorten nur mehr als
schwarzer Matsch am Boden liegen. Die ob genannten sind auch befallen, jedoch deutlich
weniger - (kein Spaß mehr mit Walnüssen) -
  orewoar, damax
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: FrankXtra am 04. Dezember 2013, 20:08:39
Also ich hab MARS vor 5 Jahren gepflanzt...trägt noch immer recht wenig---laub relativ gesung Mars wächst etwas sparrig mit waagerechten Ästen aber mittelstark, vor 2 Jahren Frostschaden im HUnsrückvorland...Nüsse sind sehr glattschalig..mittelgroß...hab eben im Supermarkt viel Größere gekauft...die 2 Größten werde ich mal versenken
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Damax am 20. Dezember 2013, 18:21:17
  Walnüsse mußt veredeln, sonst kriegst Sämlinge. Es gibt auch Arten, die kommen echt
aus Samen, doch die sind meist zweitklassig.
Pflanz doch amal a Herznuss, die waxen flott und tragen Unmengen an köstlichen Nüssen !!

  byby, damax
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Brocken am 18. Januar 2014, 22:33:14
Bei der Auswahl meiner Walnüsse hatte ich nicht auf die Walnussfruchtfliege geachtet.
Da es wohl aber nur eine Frage der Zeit ist, bis die auch bei uns ankommt, werde ich noch drei tolerante Sorten nachpflanzen:

Scharsch
Milotai 10
Sheinovo

Scharsch und Milotai 10 (hat (angeblich) eine sehr dünne grüne Schale) hat Hr. Gubler von http://www.nussbaeume.ch/ empfohlen. Nussbäume.ch ist für Walnussliebhaber insgesamt ein sehr interessanter Kontakt. Laut Aussage von Hrn. Gubler kann man dort ca. 170 Sorten 1-jährige Veredlungen beziehen.

Hier finden sich interessante Informationen zum Thema Sortenauswahl und Walnussfruchtfliege
http://www.agroscope.admin.ch/publikationen/einzelpublikation/index.html?pubdownload=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2rZpnG3s2Rodeln6h1doJ2g4GNn,aknp6V2tTIjKbXoKimjZybmZqniKfo

@ Mediterraneus
Wenn Du nur eine Walnuss gepflanzt hast, würde ich einen Wühlmausschutz nachrüsten- aus einem nach unten offenen Ring aus verzinktem Kaninchendraht, min. 50 cm tief im Boden, oben zusammengedrückt, Durchmesser buddle ich meist ca. 70- 80 cm. Dazu musst Du den Baum nicht wieder rausnehmen. Im Moment kann man ziemlich leicht schachten, weil der Boden gut durchgeweicht ist.

lg
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Janis am 18. Januar 2014, 22:40:18
Was ist denn nicht gut an einem Sämling?
Ich hatte über 20 Jahre lang einen im Garten, er trug schon relativ bald, die Nüsse waren immer ausgezeichnet und das Bäumchen kerngesund.
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Quendula am 18. Januar 2014, 23:09:54
Hier finden sich interessante Informationen zum Thema Sortenauswahl und Walnussfruchtfliege
verbesserter Link


So ist der Link besser ;) .
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Isatis blau am 19. Januar 2014, 09:18:00
Was ist denn nicht gut an einem Sämling?
Ich hatte über 20 Jahre lang einen im Garten, er trug schon relativ bald, die Nüsse waren immer ausgezeichnet und das Bäumchen kerngesund.


Bei Sämlingen ist es Zufall, ob sie gute oder nicht gute Eigenschaften haben. Bei einem veredelten Baum hast Du die Sicherheit, dass er das ist, was du willst.
In der Nachbarschaft meiner Wiese wurden vor zwanzig Jahren vier Sämlingsbäume gepflanzt. Zur gleichen Zeit haben ein Nachbar und ich je einen veredelten Baum gepflanzt.

Von den vier Sämlingsbäumen sind zwei gut gewachsen, schöne große Bäume geworden, die tragen. Die Nüsse sind nicht groß, aber auch nicht klein. Zwei Sämlingsbäume sind Mickerlinge, die noch nie getragen haben.

Die veredelten Bäume sind auch ordentlich gewachsen und tragen. Die Nüsse sind wesentlich größer. Das hat zwar den Nachteil, dass ich sie mit einem Nussknacker nicht geknackt bekomme, aber mit einem kleinen Hammer geht es problemlos. Dabei bleibt auch der Kern ganz. Wenn man eine größere Menge Nüsse für einen Kuchen z.B. knacken muss, geht das mit großen Nüssen viel schneller. Und wenn man zu viel Nüsse hat, bekommt man die großen viel besser unter die Leute.

Der zweite Vorteil, den die zwei veredelten Bäume haben: sie treiben sehr spät aus. Alle paar Jahre kommt es bei uns vor, dass der Austrieb von den Nussbäumen bei Spätfrösten erfriert. Die Bäume treiben zwar nochmal aus, aber eine Ernte gibt es in dem Jahr nicht. Genauer gesagt, die Sämlingsbäume tragen nicht.
Die veredelten treiben so spät aus, dass der Austrieb nicht erfriert. Alle paar Jahre tragen nur zwei Bäume an dem Hang Nüsse, die veredelten.

Dann gibt es noch einen Vorteil: die veredelten Nussbäume sind gesünder. Diese schwarzen Flecken auf den Blättern und Nüssen, treten bei den Sämlingsbäumen früher im Jahr auf und stärker. Die veredelten bekommen erst im September Blattflecken, wenn überhaupt und an den Nüssen ist nichts.
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Januar 2014, 09:34:51
Und bei veredelten Sorten weiß man in etwa, wie groß der Baum mal werden wird.

Hier in der Gegend gibt's hauptsächlich aber Sämlinge. Der Unterschied zu den wenigen vorhandenen Walnusssorten ist markant.

Brocken, sind die Walnüsse sehr empfindlich gegen Wühlmäuse? Ich hab gottseidank auf der Wiese nur einen Maulwurf. In der Umgebung gehen überall junge Sämlingsnussbäume auf, die wurden auch nicht angefressen.

Ich hab mich deshalb entschieden, meinen gepflanzten Obstbäumen keinen Wühlmauskorb zu machen. Ich hoffe, es geht auch so gut.

Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Janis am 19. Januar 2014, 11:38:58
Es sieht so aus, als hätte ich mit meinem Sämling wirklich Glück gehabt.
Zwar ist er, verglichen mit der Mutterpflanze, doch nicht so schnell gewachsen, aber das war in dem früheren, kleinen Garten eher von Vorteil.
Muss eigentlich eine Baumschule darauf aufmerksam machen, wenn sie einen Sämling und keine veredelte Pflanze verkauft? Es geht jetzt nicht um einen Walnussbaum.
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Brocken am 20. Januar 2014, 23:16:16

Brocken, sind die Walnüsse sehr empfindlich gegen Wühlmäuse? Ich hab gottseidank auf der Wiese nur einen Maulwurf. In der Umgebung gehen überall junge Sämlingsnussbäume auf, die wurden auch nicht angefressen.


Du hattest oben etwas von Wühlmäusen geschrieben, darauf hatte ich reagiert.
Wenn auf Deiner Wiese kaum mit Wühlmäusen zu rechnen ist, würde ich auch auf einen entsprechenden Schutz verzichten.

Wo gibt es denn eine Wiese ohne Wühlmäuse?

Über die Empfindlichkeit von Walnüssen gegenüber Wühlmäusen weiß ich nichts verwertbares.
Bekannt ist, dass Walnüsse in den ersten Standjahren empfindlich auf Wurzelkonkurrenz reagieren.

lg
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Gartenplaner am 20. Januar 2014, 23:56:11
@Janis:
Ja, die Baumschule muss darauf hinweisen, es sei denn, es gibt keine "Sorten" des Gehölzes.
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Janis am 21. Januar 2014, 16:36:57
@Janis:
Ja, die Baumschule muss darauf hinweisen, es sei denn, es gibt keine "Sorten" des Gehölzes.

Da es bei meiner letzten Frage nicht um Walnussbäume geht, habe ich Frage und Antwort verschoben.
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: landfogt am 22. Januar 2014, 20:24:06
jetzt muss ich schon mal fragen!
bei all den verschiedenen Walnuss sorten,gibt es da geschmacklich solch grosse unterschiede,oder sind das hauptsächlich baum Eigenschaften wie Wachstum usw.die verschieden sind?
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Gartenplaner am 22. Januar 2014, 20:39:43
Ich glaube eher Nußgröße und Füllung der Schale, Baumgröße, Nußmenge, Spätfrostgefährdung...
Aber wahrscheinlich gibts auch Geschmacksunterschiede.
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: landfogt am 22. Januar 2014, 21:04:41
alles klar,danke ;)
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: hargrand am 22. Januar 2014, 21:07:41
Aber auch anfälligkeit gegen marssonia oder wie man das schreibt
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: landfogt am 22. Januar 2014, 21:11:48
was ist das?
schmeckt das gut ;D
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Floris am 22. Januar 2014, 21:21:27
Tante Google weiß es ;)
http://pflanzenschutzdienst.rp-giessen.de/pflanzenschutzinfothek/obst/walnuss/marssonina-krankheit/
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Januar 2014, 10:57:30
jetzt muss ich schon mal fragen!
bei all den verschiedenen Walnuss sorten,gibt es da geschmacklich solch grosse unterschiede,oder sind das hauptsächlich baum Eigenschaften wie Wachstum usw.die verschieden sind?

Ich habe dieses Jahr erstmals viele verschiedene Walnüsse von unterschiedlichen Bäumen probiert.
Die schmecken total unterschiedlich.

Manche kann man sogar frisch mit grünem Nusshäutchen essen und sie schmecken kein bißchen bitter.

Manche Kerne sind bei mir während des Lagerns zusammengeschrumpelt, andere blieben prall.

Manche ließen sich einfach knacken und auslösen, andere musste man richtig aus der Schale popeln
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: deop am 23. Januar 2014, 11:20:23
Hallo Mediterraneus,

kannst Du ein Übersicht einstellen Deiner Bewertungen der verschiedenen Sorten oder ist Dir das zu aufwendig?

Danke schon mal!

LG, deop
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Januar 2014, 11:33:21
Hallo Mediterraneus,

kannst Du ein Übersicht einstellen Deiner Bewertungen der verschiedenen Sorten oder ist Dir das zu aufwendig?

Danke schon mal!

LG, deop

Ich kenne die Sorten nicht. Ich hab einfach Nüsse gesammelt, welche auf der Straße/Weg gefallen sind.
Meist waren das Sämlingsbäume.

Die Nüsse, bei denen das Häutchen nicht bitter war und die sehr lecker schmeckten, waren von unseren Nachbarn. Das ist ein veredelter Baum, die Sorte ist aber nicht mehr bekannt.
Ich vermute, dass es eine gängige Nr. ist. Moselaner Nuss oder sowas.
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: deop am 23. Januar 2014, 13:11:37
Danke Mediterraneus!

Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Januar 2014, 13:23:24
Im Prinzip war das das "Aha-Erlebnis" für mich, dass es bei der Walnuss ganz schöne Unterschiede gibt und der ausschlaggebende Punkt, mir einen veredelten Walnussbaum zu pflanzen.

Am liebsten würd ich ja mal die bekannten Sorten alle durchprobieren :D
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: cydorian am 23. Januar 2014, 13:51:46
Hier alles ausführlich: http://forum.garten-pur.de/index.php?board=25;action=display;threadid=21782
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: landfogt am 23. Januar 2014, 21:28:34
danke floris,jetzt bin ich im bilde ;)
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: citrusgaertner am 23. Januar 2014, 21:32:49
Hallo nach langem mal wieder (Habe das Problem, dass mein Firefox nicht mit dem Forum Pur klar kommt, kann mich leider nur mit Internet Explorer einloggen und den nutz ich seeeehr selten)

Aber zum Thema:

ich kultiviere zur Zeit so ca, 20 Walnuss Bäume im Garten, Geschmack sehr unterschiedlich. Hier Kurzbeschreibungen der Erfahrungen mit meinen Sorten:

Mars: Extrem Krankheitsresistente Sorte mit sehr dünnschaligen, mittelgroßen Nüssen, gut ertragreich, sehr schmackhaft. (Einer meiner Favoriten)

Jupiter: Der Mars sehr ähnlich, Nüsse i.d.R. 1cm größer, Geschmack sehr gleich. Nicht ganz so gesund

Moslaner und Weinsberg 1: Bei mir regelmässig mittelstarker Marssonia Befall, ärgerlich, da auch die Hälfte bis 2/3 der Nüsse dann weggeschmissen werden können. Geschmack sonst sehr ansprechend.

Milotai 10 (Ungarn): Runde, ca. 4-5cm große Nuss, sehr glattschalig, sehr fetthaltiger Kern, hierdurch Geschmacksähnlichkeiten mit der Macadamia.(Ich mag die Sorte sehr). Die Bäume werden etwas von Marssonia befallen. Sonst recht wüchsig.

Rote Donaunuss: Sehr wüchsig, leider sehr schlechter Fruchtansatz nun schon seit 5 Jahren, leichter Marssonia Befall jedes Jahr. Frucht ca. 4m und rotkernig. Geschmack durchschnittlich.

Sämlingsveredelung einer Roten Donaunuss x großfrüchtige Sorte von Schott (Ohne Namen): leider noch nicht selbst gefruchtet, aber sehr wüchsig. Recht gesund.

Geisenheimer: Extrem spät treibend, eigentlich zu spät. Früchte sehr schmackhaft, aber klein, glatt- und dünnschalig. Recht gesunde Sorte.

REGIONALSORTEN SELEKTIONEN von mir:

mein eigener Sämling (Sorte Voß): Sehr wüchsig, nur in sehr schlechten Jahren leichter Marssonia Befall, sonst sehr gesund. Frucht 5-6cm, stark gefurcht, schwer zu trocknen, aber sehr schmackhaft (Sagen auch alle, denen ich die Nüsse schenke/verkaufe.)

Diercks 1: Sehr schmackhafte, dünnschalige, große Nuss, kaum Bitterstoffe. Baum schwachwüchsig und mittelstark anfällig für Marssonia.

Diercks 2: große, hartschalige Nuß die nur getrocknet gut schmeckt, frisch sehr viele Bitterstoffe in der Haut. Leichte Anfälligkeit für Marssonia.

Diercks 3: Sehr große Nuss, geschmacklich Durchschnitt. Baum seeehr wüchsig, leichte Anfälligkeit für Marssonia.

Soweit erstmal, hoffe, es hilft.
Ach ja: Wer an den Regionalsorten von hier aus dem Alten Land bei Hamburg interessiert ist sollte mit Bescheid geben, ich kann dann wieder Edelreiser zu Schott zum Veredeln geben, damit die Sorten verfügbar sind.
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Quendula am 23. Januar 2014, 21:45:41
Marssonina ;) . Mit nina hinten dran.

Kurze Zwischenfrage: Ich habe einen ziemlich großen Nussbaum. Der Befall mit wasauchimmer wird von Jahr zu Jahr stärker. Ich werde jetzt mal einige Herbste lang das Laub möglichst komplett entsorgen, in der Hoffnung, dass das hilft. Würde mir aber evtl schon mal einen späteren Ersatz dazu pflanzen. Wie weit weg vom alten Baum darf/muss der neue sein? Viel Platz ist leider nicht im Garten. Auf die paar hundert qm tummeln sich auch noch einige große Kiefern :-\ :) .
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: citrusgaertner am 23. Januar 2014, 21:57:34
Marssonina klingt so blöd ::)

Die Neupflanzung sollte auf alle Fälle ausserhalb des Kronen - und damit auch -wurzelraumes des alten Baumes sein.
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Mediterraneus am 24. Januar 2014, 08:57:43
Danke Citrusgärtner :D

Treten die Nusskrankheiten (gibt ja mehrere) jedes Jahr gleich auf, oder hängt das von der Witterung ab?
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Isatis blau am 24. Januar 2014, 13:52:44
Diese Marssonia ist in trockenen Jahren viel schwächer.

Ich habe die Moselaner Nuss und bei mir hat die kaum Blattflecken, und gut ein paar schwarze Nüsse gibt es schon, aber wenige, unter zehn. Direkt daneben wächst ein Sämlingsbaum, der immer stark befallen ist.
 
Sie steht aber auch recht luftig am Hang. Ich bin mal gespannt, wie sich die Krankheit macht, wenn der Sämlingsbaum weg ist.
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Mediterraneus am 24. Januar 2014, 13:57:28
Hoffentlich wandert sie dann nicht über... 8)
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Isatis blau am 24. Januar 2014, 14:01:37
Nö, wenn die Ansteckmöglichkeit direkt daneben weg ist, müsste es doch besser werden 8).
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Staudo am 05. Juli 2014, 22:12:33
Ich hoffe auf die ersten Nüsse im kommenden Jahr.

Ich bekam eine Veredlung der Riesennuss 'Barghusen' im Jahr 2008 von Citrusgärtner, gepflanzt wurde das Bäumchen 2009. Nach wiederholten frostbedingten Rückschlägen trägt der Baum in diesem Jahr zwei Nüsse. :D

Übrigens ist der Wuchs sehr gewöhnungsbedürftig. Der Baum wächst zickzackförmig.
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: citrusgaertner am 05. Juli 2014, 22:33:03
Normal wächst er aber nicht zickzack....

Habe übrigens an all meinen Sorten super Fruchtansätze, da kommen wohl ein paar Zentner zusammen.
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Staudo am 29. September 2014, 13:12:15
Die erste Nuss ist geerntet. :D
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Mediterraneus am 29. September 2014, 13:22:53
Ist auch was drin, oder eine reine Dekonuss?

Hier fallen sie schon seit Wochen runter.
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Staudo am 29. September 2014, 13:26:12
Geöffnet habe ich sie noch nicht. Citrusgärtner hatte diesen Klon wegen seiner guten Eigenschaften vermehrt.
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Mediterraneus am 29. September 2014, 13:40:13
Interessant, veredelt oder durch Kern vermehrt?
Hoffentlich kein Blender ;D

Es gibt ja solche Unterschiede bei Walnüssen. Ich sammle momentan mal hie mal da ein paar (natürlich nur solche, die auf öffentlichen Grund gefallen sind).
Manche sind frisch ganz süß ohne bitteres Häutchen, andere gehen nur nach dem Trocknen zu essen.
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: DerTigga am 29. September 2014, 13:53:52
Wenn ich mehr Platz hätte bzw. einen Garten.. ich würde ja auch gerne nen Walnuss Baum haben.
Vor allem juckt es mich in den Fingern, den auf dem Grundstück meiner schon verstorbenen Großeltern stehenden, riesigen Walnussbaum zu dublizieren.
Der ist nämlich schon über 48 Jahre alt, trägt nachwievor große Mengen und hat richtig große, leicht längliche Walnüsse. Das was man normalerweise so im Laden zu kaufen kriegt, kommt da größentechnisch selten mit. Ich will nun nicht angeberisch klingen, aber von so mancher "normalen" Walnuss würden fast 2 in deren Schale passen.
Sorte ist allerdings unbekannt und zum nicht vorhandenen Platz kommt leider auch erschwerend hinzu: der steht über 650km weit weg von mir.. :-\
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Staudo am 29. September 2014, 15:56:45
Interessant, veredelt oder durch Kern vermehrt?


Hättest Du ein bisschen nachgelesen wüsstest Du, dass der Klon 'Barghusen' ein Klon ist und keine Absaat.
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: citrusgaertner am 30. September 2014, 06:56:40
 ;D
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Mediterraneus am 30. September 2014, 08:08:52
Interessant, veredelt oder durch Kern vermehrt?


Hättest Du ein bisschen nachgelesen wüsstest Du, dass der Klon 'Barghusen' ein Klon ist und keine Absaat.

Dieser Weg war einfacher ;)
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: citrusgaertner am 01. Oktober 2014, 17:31:03
Nu is Ernte!
 ;D 8) ....muss mich beeilen, den Krähen schmeckts auch...


Sorte Voß



Dieses Jahr siehts gut aus!
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Wild Obst am 01. Oktober 2014, 19:21:22
Ich habe viele Sämlinge im Wald bzw am Waldrand, da es in der Nähe einige Walnussbäume hat und die Eichhörnchen sehr fleißig die Nüsse ernten und verstecken.
Zumindest einer davon hat sehr große Nüsse, ca 5-6 cm, zumindest deutlich größer als die meiner gepflanzen Walnuss Nr. 139.

Ich habe auch ein paar Sämlinge mit der Nr 139 und einem inzwischen leider gefällten Sämlingsbaum veredelt, der große, schlanke (Länge ca 4-4,5 cm, Breite ca 3cm), gut schmeckende Nüsse mit sehr dünner Schale hatte. In manchen Jahren haben leider die Meisen die Nüsse auf dem Baum angepickt und gefressen, bzw durch das Loch in der Schale ist die Nuss geschimmelt.
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Amur am 01. Oktober 2014, 19:32:38
Nu is Ernte!
 ;D 8) ....muss mich beeilen, den Krähen schmeckts auch...


Sorte Voß



Dieses Jahr siehts gut aus!

So spät? Ich war heut wahrscheinlich das letzte mal unten bei unserm Sämling. Ist kaum mehr was oben, das holen die Krähen, Eichelhäher, Eichhörnchen etc. vollends runter.
Von den vielen Nüssen die drauf waren, haben wir immerhin einen großen Korb voll bekommen. Der Rest wurde von tierischen und menschlichen Dieben geholt. Sonst wärs wahrscheinlich auch über ein Zentner geworden.

Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. Oktober 2014, 19:41:32
wenn's interessiet:
hier war schon mal ein Faden ueber rote Walnuesse
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: citrusgaertner am 01. Oktober 2014, 19:47:30
Ich habe auch noch spätere Sorten....diese ist eine der Frühesten. Mars ist bei mir etwas früher, die rote Donaunuss zeitgleich....ist doch jetzt früh genug!
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Mediterraneus am 02. Oktober 2014, 07:21:53
Ich halte ja auch immer mal Ausschau nach heruntenliegenden Nüssen und probiere gerne (selbstverständlich nur solche, die auf dem Weg liegen).

Gestern ist mir ein "wilder" Nussbaum aufgefallen, da hängen noch die grünen Hüllen dran, geschlossen. Die wird wohl Weihnachten reif.
Die gängigen Bäume haben das meiste schon abgeworfen, bzw. sind noch dabei. Einige sind schon fast laublos.

Die geschmacklich besten sind nicht immer die größten Nüsse.
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: citrusgaertner am 02. Oktober 2014, 16:09:57

Die geschmacklich besten sind nicht immer die größten Nüsse.
War das jetzt ein Seitenhieb? ;D
....der ging ins Leere, da meine Sorte "Leider Geil" schmeckt - um mal mit dem aktuellen Fernsehvokabular zu antworten..... 8)
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: hargrand am 02. Oktober 2014, 16:20:29
Ot:

Aktuell?! ::)

Das ist gefühlt schon jahrelang out ;D
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: citrusgaertner am 02. Oktober 2014, 16:22:25
ich denke in langfristigeren Dimensionen - bin schliesslich schon über ein halbes Jahrhundert alt und Großvater!
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Oktober 2014, 17:05:13
Hargi, weghören....

Ich kann jetzt ja schlecht sagen, dass Citrusgärtner... Zitat an.. "Leider geile dicke Nüsse" Zitat aus.. hat 8)

Brrrrr, .....schüttel....



Und nein, es war kein Seitenhieb auf deine Nuss. Wie sind denn die Wuchseigenschaften des Baumes? Sehr starkwachsend?
Passt die Nuss in einen gängigen Nussknacker? Manche sind nämlich zu groß dafür, die muss man umständlich mit der Hand knacken.
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Amur am 03. Oktober 2014, 21:04:43
Ich hatte schon mal separat gefragt - wie kommen Walnüsse mit kiesig trockenen Böden klar?

Bei meinem kleinen Wieschen ist der vordere Teil relativ gut vom Boden her. Nur weiter hinten hat es nur eine dünne Humusauflage und drunter kommt der bei uns typische rote Kies.
Äpfel kommen nicht klar damit. Die weisse Maulbeere dagegen hat keine Probleme.

Jetzt such ich noch was, was ich da hinpflanzen könnte und das auch was wird.
Wenn Walnüsse damit klarkommen würde ich nochmal eine hinsetzen. Oder eine Marone.
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: cydorian am 03. Oktober 2014, 22:27:38
Bei uns wachsen Walnüsse auch auf elend schlechtem, flachen und trockenem Boden. ich bin mir ziemlich sicher, dass sie auch auf kiesig trockenem Boden zurechtkommen. Höchstens die ersten Jahre könnten kritisch sein. Wässern.

Ich ernte seit zwei Wochen. Einige gute Bäume sind jetzt gerade reif geworden. Warmes und trockenes Wetter verzögert den Fruchtfall. Beim nächsten ersten Regenguss fallen sie stärker. Aus Sicht des Baums logisch. Der will nicht uns Menschen trockene Nüsse liefern, sondern seine Kinder sollen gute Voraussetzungen für eine Keimung haben.
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: citrusgaertner am 04. Oktober 2014, 09:41:05
Hargi, weghören....

Ich kann jetzt ja schlecht sagen, dass Citrusgärtner... Zitat an.. "Leider geile dicke Nüsse" Zitat aus.. hat 8)

Brrrrr, .....schüttel....



Und nein, es war kein Seitenhieb auf deine Nuss. Wie sind denn die Wuchseigenschaften des Baumes? Sehr starkwachsend?
Passt die Nuss in einen gängigen Nussknacker? Manche sind nämlich zu groß dafür, die muss man umständlich mit der Hand knacken.
;D Das hast Du sehr nett gesagt :D
Der Baum ist deutlich stärker wachsend als die Standart Sorten. Die Nüsse passen in keinen Knacker - muss aber auch nicht, da sie sich von Hand gut öffnen lassen, ohne die Schale zu zerstören: Öffnet sich leicht an der Naht.
Was Cydorian schreibt, ist Korrekt. Deswegen ist der Nussfall bei uns dieses Jahr recht spät - wir hatten leider überhaupt keine Niederschläge, der Boden ist immernoch so trocken, dass meine Rhoso´s ihre Blätter einrollen wie im Winter bei Starkfrost :'(
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: cydorian am 04. Oktober 2014, 14:32:57
Die Nüsse passen in keinen Knacker - muss aber auch nicht, da sie sich von Hand gut öffnen lassen, ohne die Schale zu zerstören: Öffnet sich leicht an der Naht.

Es gibt keine Sorten, die sich von Hand öffnen lassen und gleichzeitig schimmel-/schadenfrei lagerbar bleiben und ich glaube nicht, dass so eine Sorte noch kommt. Die Eigenschaften schliessen sich aus. Selbst der Frischverzehr ist eingeschränkt. In manchen Jahren mag das weniger ein Problem sein, in anderen ist es katastrophal.

Von den endlos vielen Walnüssen bei uns in Wald und Feld sind wie überall auch einige dabei mit sehr grossen Nüssen. Wer sich mit Walnüssen auskennt, lässt die immer liegen, es gibt wenig schmeichelhafte Ausdrück für diese Nüsse. Dahinter her sind nur die Mitbürger mit Migrationshintergrund. Die Nüsse sind nicht oder schlecht haltbar, die Kerne haben niedrigen Ölgehalt und schmecken schlechter, die Fettsäuren oxydieren früher (gute Nüsse lassen sich gut rauspuhlen bei gleichzeitig wenig Luft in der Nuss), frühe Verfärbungen und verkümmerte Teile der Kerne.
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: citrusgaertner am 04. Oktober 2014, 22:22:23
Gib mir Deine Adresse, dann schicke ich Dir ein Jahr alte Nüsse damit Du Dich von der Schmackhaftigkeit und Haltbarkeit überzeugen kannst.
Ich wäre an Deiner Stelle etwas vorsichtiger mit "gibt es nicht" Aussagen. Erst wenn Du alle Walnuss Sorten der Welt probiert hast, darfst Du diese Aussage machen!
Ich gebe zu (Habe gerade welche vom letzten Jahr im Vergleich zu diesjährigen gegessen), dass die letztjährigen Nüsse nicht mehr so schön wie die Neuen schmecken, aber sie sind locker noch gut zu essen - Kein Schimmel oder ranziger Geschmack trotz ein Jahr Lagerung im warmen Wohnzimmer.
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Isatis blau am 05. Oktober 2014, 19:54:54

Passt die Nuss in einen gängigen Nussknacker? Manche sind nämlich zu groß dafür, die muss man umständlich mit der Hand knacken.

Große Nüsse bekommt man mit einem leichten Schlag mit einem kleinen Hammer auf die Naht der Nuss auf. Meistens bleibt die Nuss dabei ganz, manchmal braucht man ja ganze oder halbe Nüsse zum Dekorieren.
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: cydorian am 05. Oktober 2014, 21:19:24
Alte Nüsse schmecken alt und selbst die haltbarsten Sorten sind nach nicht mal einem Jahr am Ende. Vielleicht schmeckt das nicht Jeder (was den Walnüssen im Supermarkt geschuldet ist, da haben sich die Leute dran gewöhnt dass sie weitgehend alt und ranzig sind, ähnlich der Geschmacksverschiebung durch H-Milch/Vorzugsmilch), aber gerade in Walnüssen mit ihrem hohen Anteil ungesättigter Fettsäuren verursachen Lipasen rapide den Zerfall der Lipide. Sind die Nüsse nicht ganz trocken, kann hydrolytische Spaltung stattfinden, ansonsten Autoxidation. Die hat eine steile Kurve, am Anfang geht es langsam, dann steigt die Reaktionsgeschwindigkeit exponentiell an. Analytisch lässt es sich ebenfalls ohne Schwierigkeiten nachweisen. Fies: Je trockener die Nüsse, desto stärker die Autoxidation. Anwesenheit von Wasser schützt nämlich auch. Und auch ohne Luftzutritt verderben die Nüsse, dafür sind bereits in der Nuss vorkommende Enzyme verantwortlich, Lipoxygenasen.

Wenn du Öl herstellst, merkst du den Unterschied aber auch mit ungeschulter Zunge. Ich mach das seit Jahren jedes Jahr mit 100kg gesammelten Nüssen von -zig Bäumen, Sorten wie Wildlingen.

Stellt man Anforderungen an die Kernqualität, wird man mit gelagerten Nüssen nicht glücklich, die sich von Hand öffnen lassen. Das schliesst sich deshalb aus, weil die Naht dann nur dünn sein kann und durch diese Naht der Sauerstoffzutritt gebremst wird, eine dünne Naht kann das einfach nicht gleichermassen.

Nun kannst du sagen: Ist mir egal, mir schmeckts. Okay, wunderbar. Aber die Aussage, Nüsse mit dünner Naht und eventuell sogar noch vergrösserter Luftraum in der Nuss wie es die Riesennüsse haben würden nicht verderben ist damit eben nicht bewiesen.
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: DerTigga am 07. Oktober 2014, 17:31:47
Man könnte nun noch ins Detail gehen und hinterfragen, wieso denn bei größeren Nüssen / dünneren Nähten mehr Sauerstoffanteile eindringen sollen als bei kleinen, schließlich haben Nüsse keine Lungen und somit bleibt meiner Ansicht nach bestenfalls eine warm-kalt-warm-kalt Theorie für einen nennenswerten Innenluftaustausch bzw. einer "Atmung" der Nüsse ...aber insgesamt gesehen bin ich so einigen Punkten von cydorian gegenüber nicht(mehr) abgeneigt zuzustimmen.
Denn wenn bei mir auch so einiges an sentimentalen Erinnerungen an Omas und Opas Riesen-Walnussbaum vorhanden war bzw. übertüncht hatte: Bei realistischer und zugeben teils erst durch Cydorians Aussagen wieder wachgerüttelter Betrachtung, waren da so einige nicht voll ausgebildete aber dennoch herabgefallene Nüsse, teils nichtmal vollständig ausgebildete / geschlossene Schalen bei herabgefallenen Nüssen und auch die jedesmal beim Überreichen getätigte Aufforderung: die müssen aber bald gegessen werden..
In Summe also: ist evt. garnicht so verkehrt, das ich deren Baum bisher nicht als Klon hier bei mir stehen habe ? ;-)
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Staudo am 07. Oktober 2014, 17:37:43
Wir haben heute die erste von zwei Barghusen-Nüssen gekostet. Sie war sehr leicht zu knacken und schmeckte prima. ;)
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: RosaRot am 08. Oktober 2014, 15:52:40
Eben habe ich Nüsse verkostet, eine große, eine kleine und eine letztjährige. Die große war sehr mild, die kleine okay, die letztjährige runder im Geschmack. Seit letztem Jahr bewahren wir die Nüsse draußen unter einem Dach hängend in einem "Nusskäfig" auf (wegen der Mäuse und Motten, die im Haus immer mitessen wollen). Dies Art der Aufbewahrung ist offenbar der Qualität förderlich. Was mich interessieren würde: Können so gelagerte Nüsse erfrieren? Der letzte Winter war ja keiner und alles hielt sich gut.
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: citrusgaertner am 08. Oktober 2014, 16:00:20
Tja - was soll ich hier noch Worte verlieren? Es geht nichts über die Geschmacksprobe - und es gibt nun mal gute und schlechte Sorten ..sowohl bei den großfrüchtigen als auch bei den kleineren....
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: cydorian am 08. Oktober 2014, 20:57:23
Man könnte nun noch ins Detail gehen und hinterfragen, wieso denn bei größeren Nüssen / dünneren Nähten mehr Sauerstoffanteile eindringen sollen als bei kleinen

Tut es nicht. Es gibt auch kleine Nüsse mit dünner oder schlecht geschlossener Schale. Er hätte auch schreiben können "kleine Nüsse, die mit der Hand zu öffnen sind".

Mehr, aber nicht alle grossen Nüssen haben problematische Schalen. Bei grossen Nüssen füllt die Schale den Innenraum auch meistens schlechter aus, sie haben mehr Lufttaschen. Ist auch der Kern gross, so ist meist sein Ölgehalt niedriger, der Wassergehalt höher. Das merkt man entweder beim Öl pressen oder beim Lagern - der Kern schrumpft im guten Trocknungszustand etwas. Aus guten Nusskernen bekomme ich durch reine Pressung 65-75% Öl, im Schnitt knapp 70%. Der Trester ist ein Ziegenleckerli. Alte Nüsse lassen sich auch gut pressen, das Öl wird nicht mal ranzig schmecken, aber das Aroma ist futsch. Ganz frisch schmecken alle Nüsse gut.

Man merkt die zu erwartende Lagerqualität frischer Walnüsse übrigens am schnellsten durch schütteln. Die Nüsse mal im Eimer etwas hochwerfen. Gute Nüsse klingen hell und holzig, schlechtere hohler und dumpfer. Die Kunst guter Sorten ist eine feste Schale bei trotzdem guter Knack- und Schälbarkeit.

Bei einigen Bäumen nehme ich den Erstfruchtfall nicht, erst was später fällt, taugt was. Und beim klauben mit zwei Fingern kurz auf die Schale drücken, öffnet sich bereits ein Spalt -> wegwerfen. Heute habe ich noch ein paar Eimer von so einem Baum zusammengelesen. Die Schimmelquote ist da immer höher und gleicht die leichtere Knackbarkeit mehr als aus.
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: Mediterraneus am 09. Oktober 2014, 08:16:03
Dieses Jahr sind viele Nüsse verschimmelt.

Und zwar so ein Schimmel, den man nicht auf den ersten Blick sieht. Ganz feine Häärchen in den Zwischenräumen der Nuss. Schaut aus, wie Staubflusen.

Ich halte jetzt jede Nuss direkt an die Lampe. Das ist mir noch nie so aufgefallen.
Titel: Re:Walnuss Sorten
Beitrag von: cydorian am 09. Oktober 2014, 09:19:21
Bei uns schimmelts nicht stärker, die Unterschiede durch Wetter von Jahr zu Jahr sind vorhanden, aber nicht so gross wie man glauben könnte. Wenn wenn das bei dir so ist, hast eine gute Gelegenheit, die Nussbäume zu identifizieren, die für Schimmel anfälliger sind, auch wenn sie das in normalen Jahren nicht so stark zeigen. Der Schimmel geht bei geschlossener Nuss nicht von den Kernhälften aus, sondern von den Scheidewänden. Viel eher ist es so, dass man malö nicht so genau hinschaut und deshalb Schimmel eines schimmelanfälligen Baumes nicht sieht.

Noch was zu den Riesennüssen, das ist in der Bescheibung zum "Baum des Jahres" enthalten, der die Walnuss mal war:

"Ursprünglich waren die Nüsse ziemlich klein, nur 2 cm groß. Nussbäume wurden aber – wie Äpfel, Birnen und Maronen – von unseren Vorfahren schon seit Jahrtausenden auf größere Früchte gezüchtet, so dass wir die Ursprungsgröße kaum noch zu sehen bekommen und uns an die bis zu 5 cm großen Nüsse gewöhnt haben. Ist ja logisch, denn wer will schon so viele Nüsse knacken, um einen Kuchen zu backen? Rekord ist eine Nuss mit 9 cm Länge und 6 cm Breite, die deshalb auch als Riesenwalnuss bezeichnet wird. Da ihr Inhalt geschmacklich dem aber nicht entspricht, werden solche Nüsse auch Blendernüsse genannt und eher zu Dekorationszwecken verwendet. Größer muss ja nicht immer besser sein."
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: Amur am 29. September 2015, 07:04:02
ich suche diesen Herbst /kommendes Frühjahr 2 Walnussbäume.
Über die Sorte bin ich mir noch nicht so im Klaren.
Der Standort wird einmal in freier Feldflur auf einer kleinen Wiese am Waldrand sein. Eher windig, der Boden kiesig (der rote Kies aus der Gletscherzeit) mit dünner Humusauflage und eher sehr trocken im Sommer (jedenfalls bei so einem wie dieses Jahr). Wobei der weisse Maulbeerbaum gut vorankommt, während Äpfel kümmern.

Der andere Standort ist etwas schattig, aber ein aus dem Samen gezogener Walnussbaum kommt gut voran und trägt auch. Der Boden dort sehr humos-sandig. Bei Hochwasser kann es schon mal recht hohen Grundwasserstand geben, aber das ist normal nach ein paar Tagen wieder weg.

Beide dürfen, ja sollen groß werden.

Welche Sorten würdet ihr empfehlen?
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: Wild Obst am 29. September 2015, 10:47:07
Welche Sorten würdet ihr empfehlen?

Eine Empfehlung ist recht schwierig, weil es da auch auf das Klima und den Standort (hast du ja auch ein bisschen beschrieben) ankommt. Deshalb würde ich dir empfehlen, selbst ein bisschen zu recherchieren, zB:

http://www.dlr.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/se_quick/E0C5248489267D87C1256F380048FF52?OpenDocument

http://www.walnussbaum.info/sorten.php
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: Zuccalmaglio am 02. Oktober 2015, 14:52:47
Apropo Walnuss. Weiß jemand, ob Pferde auch an das Geäst und die Rinde von Walnussbäumen gehen? Äpfel und Co. schmecken ihnen ja, aber Walnuss? Evt. auch toxisch für die Pferde?
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 09. August 2017, 12:24:36
Hallo, ich habe eine Frage zu den rotkernigen Nüssen, wie zB der roten Donaunuss. Ist die Nuss durchgehend rot o. hat sie nur eine rote Außenhaut? Was für Farbstoffe sind dies? Gruß und danke!
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 10. August 2017, 08:33:21
Hier sieht man die Antwort auf meine Frage: http://www.manfredhans.de/WebRoot/Store17/Shops/63701025/502A/09F0/30A4/8A02/4EFD/C0A8/29B9/6FD5/DSCI1924-001_m.jpg

Falls das Bild nicht mehr sichtbar ist, nur die Haut d. Nuss ist rot.
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: pistachio am 26. August 2019, 00:05:31
Hallo Nussfreunde,

für eine Neuanpflanzung wurde die Weinsberg 2 aus Östereich genannt. Kennt jemand diese Sorte deren Geschmack ja gut sein soll. Über die Bitternis wird nichts genaues  gesagt. Auch über die Fma. Gub. habe ich keine Nachricht zurückerhalten.
Ist diese Sorte nur zusätzlich im Angebot, ein Exot oder eine wertvolle Alternative für meinen 100-jährigen bitteren Sämling, den langsam die Puste ausgeht. Pilze und Trockenheit kommen noch dazu.
Auch Fma. Haas zeigt nur wenige Details auf.
Wer hat in Östereich diese Sorte gezüchtet?
Ist es nur die östereichische Antwort auf die vielen Sorten aus den 3-4 Nachbarländern zusätzlich, zu den bewährten Geisenheimer Nummer-Bestand.

Danke p.
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: Sven92 am 26. August 2019, 06:00:49
Am besten rufst du bei Gubler an, dann bekommst du Antworten.
Warum kein Reis vom jetzigen Baum nehmen und diese Sorte weiter nutzen?
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: pistachio am 26. August 2019, 08:25:27
Meine Güte, war das wieder eine Auskunft. Manchemal frage ich mich, ob es noch Sinn hat hier jemanden zu fragen. " Das Forum für Menschen die eine große Leidenschaft verbindet."
Ich möchte tiefergreifendes Wissen, als die Aussage - schmeckt gut. Ich habe mir Sorten zum verkosten schicken lassen um von meinem bitteren Sämling wegzukommen. Das Ergebnis schreibe ich Dir in einer PN, damit ich nicht jemanden auf den Fuß trete.
Wie:
Bestellen Sie erst mal, wir werden Sie beraten.
Oder da muß ich erst mal in die Beschreibung sehen.
Das alles von Fachleuten.
Ich brauche hier kein Kochrezept und lasse mich so nicht abspeisen. Wenn es nur noch um irgendwelche Firmenintressen geht, brauche ich keine Beiträge mit meinen Erfahrungen mehr aufzuzeigen.
Wenn ich schon bei der Suche des Trhaed gewarnt werde, daß 120 Tage keiner mehr Probleme hatte und ich entscheiden soll einen Neuen anzufangen.

Gruß
p.



Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: Quendula am 26. August 2019, 08:52:09
Hallo pistachio. Lass Dich bitte nicht gleich entmutigen und verärgern  :). Sicherlich bekommst Du noch andere, sinnvollere Antworten.
Das mit den 120 Tagen hat nicht viel zu sagen. Ist nur ein dezenter Hinweis  ;).
Welche Sorten hast Du Dir schicken lassen? Und wie fandest Du diese?

Warum kein Reis vom jetzigen Baum nehmen und diese Sorte weiter nutzen?
Wozu dieser Vorschlag  ???? Warum sollte man eine bittere Sorte erhalten, wenn es wohlschmeckendere Alternativen gibt?

Leider kenne ich mich mit Walnusssorten nicht aus, kann also nichts Fachliches beitragen  :-\.
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: Wild Obst am 26. August 2019, 08:58:13
Ich weiß jetzt nicht, wie viele Forumsmitglieder hier mehrere Walnussorten haben. Ich kenne z.B. die Weinsberg überhaupt nicht und habe nur Sämlinge und eine veredelte Geisenheimer Nr. 139, mit der ich soweit zufrieden bin. Aber ich könnte jetzt auch nicht sagen, inwiefern die 139 besser/schlechter als andere Sorten ist.
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: pistachio am 26. August 2019, 10:41:38
Eigentlich hast Du Recht.
Bei der 4.ten Nuß hatte ich eigentlich genung Tanin-Bitterstoff.
Bei einer Messe hatte glücklicherweise Frau Haas Proben mit. Da steckt in veredelten Sorten schon mehr dahinter als in unseren Sämlingen. Ich will damit nicht sagen, daß es hier nicht anderes gibt. Nur wie Du sagst fehlt der Vergleich auf Besseres oder Anderes. Bei 100 Jahren Baum im Garten, war das eben so !
Einige neue Sorten sind bei mir noch nicht im Ertrag- auch Empfindlichere.

Die Weinsberg 2 (Weinberg 2 ??) ist speziell eine Östereicherin. Deshalb die Nachfrage- ohne Hintergedanken!
Es kann ja sein, daß Diese weniger Bitternis hat,wie halt auch die Milde "Milotai-10"...im Abgang. Guter Geschmack kann viel bedeuten.
Gruß
p.
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: Mediterraneus am 26. August 2019, 12:49:18
Weinsberg 1 ist eine deutsche Züchtung (aus Weinsberg). Weinsberg 2 meine ich, ist auch ne deutsche Züchtung  ???

Beim Geschmack muss man denke ich einfach probieren. Das hat man ja damals auch gemacht, als man unter vielen Sämlingen den besten davon Nummern gegeben hat. Ich bin nicht der Fachmann, habe das aber mal irgendwo gelesen, bei meinen Nussbaumrecherchen.
Ich habe daraufhin eine Weinsberg 1 gepflanzt, aber bisher nur eine Nuss geerntet. War lecker (und nicht bitter)
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: mybee am 26. August 2019, 13:59:45
Hallo Nußknacker
zur 'Weinsberg 2' kann ich leider auch nichts sagen. Auf meiner Wiese wachsen zwei Sämlinge und eine 'Esterhazy II'.

Ev. hilft Dir diese Beschreibung https://www.walnussmeisterei.de/baumschule/
Vivian Böllersen ist die Autorin von "Revival der Walnuss".

Im Jahresheft des Pomologen-Vereins 2017 findet sich als Themenschwerpunkt Walnuss.
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: Mediterraneus am 26. August 2019, 14:23:04
Hmm, in dem Link wird die Sorte als "Weinberg2 " bezeichnet. Vielleicht gibt's "Weinsberg 2" und "Weinberg 2". Die eine aus Weinsberg in Baden-Württemberg, die andere aus irgendeinem Weinberg.
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: mybee am 26. August 2019, 15:29:56
Hmm, ob mit "s" oder ohne, etwas Schwund ist immer. Und Fehler beim Schreiben des Sortennamens sind so häufig wie die Sortenverwechselungen.
Ich vermute, pistachio bezieht sich auf diese Ö-website http://www.walnussbaum.at/index.php/weinsberg. Dort sind beide Sorten dargestellt, beide aus Weinsberg. Aber er sucht ja nach Erfahrungen damit.
Gruß
maybe, ähh mybee
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: pistachio am 26. August 2019, 16:25:30
Endlich kommt Ihr wie einer Spirale zu dem, was als Grundfrage gemeint war. Die Bitternis und dann der Geschmack mal so dazu.
Die "Lara" wird bei Gub. fast eindeutig mit bitterfrei bezeichnet
Über die "Weinsberg 2" gibt es keinen Text. Nur schmeckt gut. Auch die Walnussmeisterei hat diese Aussage.
Also keine Aussage.
Wenn die bei Gub. geführte "Weinberg II" als Sorte in Östereich dargestellt wird, muß doch ein Züchter oder Herkunft bekannt sein.
Manche Hersteller bieten ja auch Sorten wie die "Wal Wal" die nur wenige kennen, nicht weiter groß zum Vertrieb kommen, weil viele andere auch Sorten aus den Nachbarländern zum Markt drängen.
Es kann ja auch sein, das die " W...s 2(II) " der Brüller ist, aber nur wenige kennen ihn.
Das macht eben die Sorten aus.
Wenn ich bedenke was es jetzt für tolle Pflaumen gibt, die einigermaßen nacheinader reifen und nach Feierabend ein Geschmackserlebnis sind.
Wer es nicht weiß, verpaßt was.
Wenn ich unbefriedigende Antworten oder gar keine erhalten hätte,vielleicht auch aus vertriebstechn. Gründen wär es nie zu der Frage gekommen.
Wer macht schon seine Sorten s.. , wenn er davon leben muß.
Deshalb mal eine ehrliche Antwort von Euch.
Gruß
p.

Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: mybee am 26. August 2019, 18:11:02
Vielleicht muß ich das oben geschriebene revidieren.

David Szalatnay, Markus Kellerhals, Martin Frei, Urs Müller schreiben in "Früchte, Beeren, Nüsse", Haupt Verlag (2011) auf S. 980
Weinberg 2  sic!  ???
Selektion aus Österreich
"Nuss
groß, ca 46mm hoch, ca. 28mm breit, länglich zeppelinförmige, dünn- und glattschalige, ockerfarbene, gut gefüllte Nuß mit gutem Nahtschluss. Helle Kerne. leicht bis mitte lknackbar, gut auskernbar. Sehr guter, milder Geschmack, kaum Gerbstoffe, gute Süße, eher trocken."

Woher die Autoren ihre Erkenntnisse haben, weiß ich nicht. Da spielt meiner Meinung nach auch keine Rolle. Neue Sorten
muß man immer selber testen. Dazu braucht man den Platz, Neugierde und Geduld. Und nun mach mal selber.
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: Nox am 26. August 2019, 18:40:07
Ich kenne 2 Sorten, beide gesund und unproblematisch (in der Bretagne):
Parisienne: würzig und etwas herber
Franquette: milder im Geschmack

Nun wachsen bei mir neu eine Esterhazy und eine Kurmärker, aber die brauchen noch etwas bis zum Verkosten.
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: Sven92 am 26. August 2019, 20:02:16

oder eine wertvolle Alternative für meinen 100-jährigen bitteren Sämling, den langsam die Puste ausgeht. Pilze und Trockenheit kommen noch dazu.


Danke p.

Klingt für mich als ob du eine neue Bittere Nuss suchts, weil dein alter liebgewonnener Baum der Saft ausgeht.....

Ich habe bewusst geschriebene das du anrufen sollst, per Mail bekommst du zu 100% keine Angaben zu Sorten und Geschmack. Da spreche ich aus Erfahrung.
Durfte die Milotai 10 verkostigen, finde diese sehr angenehm im Geschmack, auch die roten kreationen haben aus meiner Sicht einen super Geschmack.

Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: pistachio am 26. August 2019, 21:08:24
i.O. Sven92.

Leider hat das Forum anscheinend wenige Nußbesitzer.  Ich habe noch 4 neuere Sorten im Versuch.
"Alsószentiváni  A117", "Milotai-10", "Fernor" und "Lara".
Mal sehen wer den Frost übersteht. Ich teste ja schon.
Der Telefonhinweis ist echte Erfahrung.

Danke
p.



Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: Sven92 am 26. August 2019, 21:19:18
Habe 6 Rotkernige Nussbäume und eine Würms, die ist aus der Schweizer Inventarisierung.
Schau mal nach Lateralen Sorten wenn du Probleme mit Frost bzw spätfrost hast, die ertragen das eher als die normalen Terminalen Sorten.
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: pistachio am 25. September 2019, 04:55:18
Bei der Arbeit diesmal eine große  schöne Nuß endeckt. Die unreife Frucht habe ich notgetrocknet probiert. Sie war nach dem trocknen nicht bitter. Genaues darüber später.
Gruß
p.
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: pistachio am 25. September 2019, 04:56:12
das Innere
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: Tara2 am 12. Oktober 2019, 09:58:21
Weiß hier jemand, ob die Finkenwerder Deichnuss was taugt?
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: pistachio am 14. Oktober 2019, 04:38:53
Vielleicht schickt Dir diese Adresse einige Schälnüsse dieser Sorte zum probieren. Frage mal an. Sagt natürlich nichts über den Baumwuchs aus.
Wenn was da ist, macht Sie es bestimmt möglich. Denn anscheinend hat niemand Erfahrung. Ging mir auch so. Probieren und weghacken oder stehen lassen.

https://www.walnussmeisterei.de/baumschule/

Gruß
p.
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: pistachio am 31. Oktober 2019, 18:37:05
zu
Re: Walnuss Sorten
« Antwort #105 am: 25. September 2019, 04:56:12 »

Die große Walnuss ist innen trocken, mild und ncht bitter.
Das war wohl nichts!
Alle mir bekannten, Sämlinge die hier wild im Umfeld wachsen, sind trotz unterschiedlicher Eltern entweder nicht auskernbar mit gutem nicht bitteren Geschmack oder auskernbar mit bitteren Nachgeschmack.
Also veredelte Bäume nehmen- nur welche?
Die Großkernigen sind wohl meist Blender?
Gruß
p.

Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: Paradeiserin am 02. November 2019, 18:39:05
Leider hat das Forum anscheinend wenige Nußbesitzer.

So wenige Nussbesitzer gibt's wahrscheinlich gar nicht, aber vermutlich oft so wie bei uns hier: Da stehen ein paar jahrzehntealte Bäume, Sortennamen weiß man nicht, Baumschnitt o.a. Pflege verlangen die Bäume nicht so wirklich, und so freut man sich halt im Herbst an der Ernte, und das war's.

Wir haben aber letztes Jahr einen Baum nachgepflanzt, und zwar eine "Mars". Sie treibt wirklich sehr spät aus (was für uns ein wichtiges Kriterium war), hat große Nüsse mit recht stark gefurchter, dicker Schale.
Der Kern ist hell und wohlschmeckend. Nussform ist im Vergleich zu anderen weniger rund, wirkt teilweise fast rechteckig (kommt am Foto nicht so deutlich rüber). Kerngewicht kann ich noch nicht so genau sagen, da die erste Ernte (3 Stk.  ;D) wohl nicht repräsentativ ist (bzw meine Waage so kleine Mengen nicht messen kann).
Bis jetzt kann ich nur sagen, dass sie für Spätfrostlagen wirklich empfehlenswert scheint!

LG,
Julia
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: Paradeiserin am 02. November 2019, 18:40:10
... "Mars" von innen.
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: Meisasa am 05. Februar 2021, 11:21:16
Zitat von: pistachio link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3351735#msg3351735 date=1566846504]
i.O. Sven92.

Leider hat das Forum anscheinend wenige Nußbesitzer.  Ich habe noch 4 neuere Sorten im Versuch.
"Alsószentiváni  A117", "Milotai-10", "Fernor" und "Lara".
Mal sehen wer den Frost übersteht. Ich teste ja schon.
Der Telefonhinweis ist echte Erfahrung.

Danke
p.


Hallo @Pistachio,

hast Du mitlerweile von den vier Bäumen schon Nüsse ernten können?
Ich bin besonder auf der suche nach einer Sorte mit mildem Geschmack.

Vielen Dank schon mal.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: pistachio am 05. Februar 2021, 19:14:09
Außer Fernor, habe ich die Sorten verkostet. Man hofft ja, daß es die richtigen Nüsse der gekauften Probesorten waren.
Die eigene Ernte, bei noch nicht mal 2m Höhe, kann noch dauern.
Es gibt einen Unterschied zwischen Geschmack und Herb ( vielleicht bitter genannt)und süß. Manche Sorten sind nussig aber nicht so bitter, wie Meine. 4 Nüsse und es reicht. Aber trotzdem im Geschmack besser wie eine milde "Lara".
Wer die Chandler kennt, weiß ungefähr wie  ihre Mutter (Lara) schmeckt. Lara ist milder, aber nicht unbedingt nussig.
Lara ist wichtig für die Zucht ...Nüsse auch seitlich am Zweig wegen der Vererbung des höheren Ertrages, für Allergieempfindliche,
Milotai 10 , A117 sind milder wie Meine. Die Ungarn haben etwas Geschmack.Die A117 etwas  mehr.

Etwas zu empfehlen ist schwierig. Ich stümpere auch bloß auf diesen Gebiet herum.
Wie sagte der eine Kollege im Forum. Bei einer Sorte im Garten  gibt es keine Vergleichsmöglichkeit.
Ich habe an vielenSorten etwas zu nörgeln.
Die alte Nr.139 schmeckt. Die Nr.12o ist intensiver. Die Weinberg1 schmeckt. Die neuen Rotkernigen sind auch z.T. süß.
Aber der Frost....
Die Sorten sind etwas mehr für südliche Gebiete, sagt man.. Wir hatten auch schon richtige Winter, wo wir immer wieder keine Nüsse geerntet haben.
Auch sind dieälteren Sorten ein wenig dünnfleischigere Typen. Ein normaler Nußbesitzer merkt das nicht.
Da bin ich mit meiner Sorte verwöhnt, trotz Bitternis.
Trotz Anschaffungskosten werdeich die Säge bereithalten oder Sorte anplatten.








Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: pinus am 21. April 2021, 20:12:39
Weiss hier jemand, wie die Herznuss, die Lubera als "Valentines" verkauft, ursprünglich hiess?
Ich hab nichts dazu gefunden, und das lässt mich vermuten, dass Herr K. seinem Hang zum Umbenennen nachgegangen ist. Wegen Befruchtungsfragen wäre es nützlich, zu wissen, unter welchem Namen diese Nusssorte sonst unterwegs ist.
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 21. April 2021, 21:45:34
Du weiss doch, dass es sich dabei um Juglans ailantifolia und nicht Juglans regia handelt, oder? Du kannst lu*era problemlos selber fragen. :) Ich sehe keine Anzeichen, dass die Sorte sonst wo vertrieben wird.
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: Tomesen am 21. April 2021, 22:44:37
Weiss hier jemand, wie die Herznuss, die Lubera als "Valentines" verkauft, ursprünglich hiess?
Ich hab nichts dazu gefunden, und das lässt mich vermuten, dass Herr K. seinem Hang zum Umbenennen nachgegangen ist. Wegen Befruchtungsfragen wäre es nützlich, zu wissen, unter welchem Namen diese Nusssorte sonst unterwegs ist.
Valentines ist die Campbell CW3 und Heartbreaker ist Campbell CW1. Steht ausnahmsweise sogar in der Beschreibung
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: pinus am 22. April 2021, 10:06:41
Ja, ich weiss, Herznuss ist J. ailanthifolia.
Dass Lubera das angegeben hat, hab ich nicht gesehen. Man sieht das nicht, was man nicht erwartet.
Und eine CW1 hab ich schon, also eine gute Nachricht, Danke.
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: tomma am 27. Mai 2021, 12:00:12

Vor drei Jahren erhielt ich eine Juglans regia 'Laciniata' (ich vermute, dass es eine solche ist, weil die Kerne gut herauszulösen sind).
Leider wurde der Leittrieb in ca. 100 cm Höhe herausgeschnitten, so dass sich eine extrem niedrig angesetzte Krone gebildet hat. In meinem Garten geht das leider gar nicht, weil der einzig wirklich sonnige Platz direkt an einem Weg liegt. Man würde also immer vor irgend welche Zweige rennen.
Im vorigen Jahr habe ich den kräftigsten Seitentrieb an einem Pfahl aufgebunden und schon drei der abstehenden Äste abgeschnitten. Der gebundene Trieb ist ordentlich abgegangen, ist inzwischen bei ca. 3 m angelangt und fängt allmählich an, sich oben zu verzweigen. Von der ursprünglichen Krone stehen unten noch 3 Äste ab, die nach und nach noch entfernt werden müssen.
Nun meine Frage: Ist es sinnvoll, im Jahresverlauf die Knospen / Blätter der drei Äste auszubrechen, damit die Zweige bis zum Entfernen nicht an Dickenwachstum zulegen? Ich möchte den Baum beim Astschnitt nicht durch Ausbluten verlieren.
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 27. Mai 2021, 14:01:33
Vor drei Jahren erhielt ich eine Juglans regia 'Laciniata' (ich vermute, dass es eine solche ist, weil die Kerne gut herauszulösen sind).

Ich würde die Laciniata eher an dem Laub her bestimmen, als von den Fruchteigenschaften.  ;D
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: tomma am 27. Mai 2021, 14:07:00
Es gibt auch J. nigra 'Laciniata'. Da bekommt man den Kern nicht aus der Schale.  Geschlitztblättrig sind beide Arten.
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: Tomesen am 27. Mai 2021, 14:10:52
Ich würde die Äste demnächst, wenn das kalte Schmuddelwetter vorbei ist, abschneiden. Dann haben sie den ganzen Sommer zum überwallen. So empfindlich sind die Walnüsse eigentlich gar nicht.
Ich habe letztes Jahr im Februar ein paar recht große Schnitte gemacht, die haben eine Zeit lang getropft und sind dann recht schön verwachsen.
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: Wild Obst am 27. Mai 2021, 14:16:08
Ich habe vor kurzem in einem Artikel eine schöne Formulierung zum Thema gelesen:

Zitat
Wichtiger als der Durchmesser der entfernten Äste ist ein rasches Wachstum des geästeten Baumes.

Es ging dabei um Zeitpunkte, maximale Durchmesser usw. bei der Wertästung von Edellaubholz im Forst. Ich würde mich der Meinung anschließen, dass Walnüsse nicht so sehr empfindlich sind, und eben noch hinzufügen wollen, dass sie umso weniger empfindlich sind, je kräftiger sie (nach dem Eingriff) wachsen.
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 27. Mai 2021, 16:38:55
J. nigra laciniata ist deutlich feiner im Laub als J. regia laciniata. :)
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: tomma am 27. Mai 2021, 19:52:08
Danke für die Tipps. Dann werde ich demnächst mal schnippeln.  :) 
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: Nox am 26. August 2021, 18:35:37
Bei meinen Freunden steht ein Walnussbaum, ringsum kein zweiter im Umkreis von 600 m. Trotzdem fruchtet er jedes Jahr sehr reich.
Es dürfte ein Sämling sein, vielleicht 50 Jahre alt. Franquette und Parisienne habe ich selber, eine dieser Sorten ist es nicht und viel mehr gabt's hier auch nicht zu kaufen. Die Nüsse ähneln mehr Frankette als Parisienne.

Jetzt meine dumme Frage: Wenn solch ein Baum apomiktisch Nüsse ausbildet, würden die Sämlinge dann identisch mit dem Mutterbaum sein ? Und wie wäre der Fall, wenn männliche und weibliche Blüten überlappen und er sich so selbst befruchten würde ?
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: pinus am 26. August 2021, 22:27:32
keine dumme, ein sehr interessante Frage.
ich glaube, apomiktisch gebildete Früchte müssten vom Erbgut her identisch sein, ich kenne auch so einen Baum, dessen Nachkommen von den (großen) Früchten her nicht unterscheidbar sind.
Bei einer Selbstbefruchtung werden die Karten schon neu gemischt, mit einem begrenzten Satz "Karten" halt. Da ist etwa so viel Varianz zu erwarten, wie etwa bei den Bittenfelder Sämlingen, den Apfelunterlagen: sehr ähnlich, aber doch nicht gleich.
Aber vielleicht weiss jemand hier dazu was aus der Geschichte der Zucht von Walnußbäumen.
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: Nox am 27. August 2021, 10:12:23
Ja, so ähnlich dachte ich es mir auch, laienhalber.
Vielleicht schaut ja mal ein Spezialist herein ?
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 27. August 2021, 18:01:47
Den groben biologischen Mechanismus habt ihr richtig erfasst.

Einige Walnusssorten sind in der Lage sich selbst zu befruchten. Das kommt aber nur selten vor, da die männlichen Blüten früher blühen, als wie die Weiblichen (Scherzhaft Dichogamie genannt). Ähnlich wie bei der Marone. Auf Plantagen ist es daher wichtig verschiedene Sorten zu pflanzen, damit der Blühzeitpunkt der weiblichen Blüte der Sorte A mit  der männlichen Blüte der Sorte B, übereinstimmt. Das erhöht den Ertrag.

Daher ist die Verwendung von apomiktischen (Bildung von Embryonen ohne Befruchtung) Sorten für den Hasugarten sehr Sinnvoll.
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: Gartenplaner am 27. August 2021, 18:20:22
Bei meinen Freunden steht ein Walnussbaum, ringsum kein zweiter im Umkreis von 600 m. Trotzdem fruchtet er jedes Jahr sehr reich.
...
Und es gibt auch sicher keine anderen Walnüsse in der weiteren Umgebung?
Wie du das so beschreibst, erinnert es mich an meine "neu dazu gekaufte" Walnuss im neuen Gartenteil.
Ein einzelner Baum, soweit ich das sehe, kein weiterer Walnussbaum in keinem der Nachbargärten rechts und links.
Aber - vereinzelte wild aufgelaufenen Walnüsse entlang des Bachs zum Nachbarort, der erste könnte entweder knapp innerhalb oder aber auch außerhalb der 600m liegen.
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: Nox am 29. August 2021, 10:36:42
Danke für Eure Antworten, hab' sie jetzt erst bemerkt !

Der Walnussbaum steht in einem "corps de ferme", einem historischen Gehöft mit Feldern und Wald drumherum. Die Zufahrt ist ca. 600 m lang, rechts und links nur Felder. Dazu noch ein Haus und einige "longères" (lange niedrige Natursteingebäude mit Reetdach). Wenn ich daran vorbeifahre sieht mein Botanikerauge keine zweite Walnuss. Eine zweite steht 600m entfernt an der Abbiegung, gepflanzt vor 19 Jahren zur Geburt eines Oktober-Babys.

Vielleicht steck' ich mal ein paar dieser Nüsse in Töpfe, ich habe hier auf 4 ha bestimmt noch ein Plätzchen für einen Walnussbaum - in meinen Hausgarten kommen allerdings nur veredelte Sorten - 15 Jahre oder so will ich nicht auf eine Ernte warten.
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: Damax am 30. August 2021, 20:02:27
 bei den Fruchtsorten schließ ich mich Mediterraneus an. Das sind auch meine Erfahrungen.
Doch Rhagoletis is bei mir ganz stark. Nur G12o, W1 + 2 sind einigermaßen tolerant. Ein paar Sorten hab
ich schon entfernt, da nur schwarzer Matsch.
Im Forst verwende ich die Hybriden von Ailantifolia x Nigra, die sind extrem wüxig. Kronenkorrektur + Aufasten
tut ihnen gut. Die sind in 6 Jahren über 8 m hoch.  Die Cinerea und die Pecan waxen auch gut, letztere haben
allerdingx zu kleine Samen (auch die veredelten Sorten der Northern Pecan).
                                                                                                                          byby          mx
Titel: Re: Walnuss Sorten
Beitrag von: Nox am 31. August 2021, 10:11:13
Was schreibt denn mediterranus ? Auf den letzten Seiten (bis 2019) hab' ich nix gefunden.
Könntest Du mal verlinken ?