garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: kazi am 12. August 2006, 23:15:31

Titel: Tomatenverkostung Saarland Teil 1+2
Beitrag von: kazi am 12. August 2006, 23:15:31
Hallo Ihr Tomatenverrückten!

Heute fand bei Wirle Wupp eine "kleine" Tomatenverkostung statt. Ganz lieben Dank nochmal für die Gastfreundschaft und allen für den für mich sehr interessanten Nachmittag.
Ich kann nur sagen, nach der dreissigsten Sorte wurden die Gesichter bei neuen Tomaten doch merklich länger. :P

Aber erst mal die Anwesenheitsliste:
Wirle Wupp + GG + Tochter
Huschdegutzje
Carnica + Mama
Überraschungsgast für uns:
Kartoffel + Freundin :D

und ich.

Insgesamt haben wir ca. 50- 60 Sorten verkostet, die genaue Anzahl habe ich wieder vergessen. Aber Wirle hat ja eine Liste mit Benotungen der einzelnen Sorten und will das noch aufbereiten. ;)

Für mich waren die unterschiedlichen Geschmäcker recht interessant. Tomaten, die bei mir total durchgefallen sind, haben anderen wieder sehr gut geschmeckt und umgekehrt. Bei mir ist eindeutig ein Trend zu "schwarzen" Sorten erkennbar, die meisten Gelben mag ich nicht.

Manche Sorte war auch doppelt oder dreifach vorhanden, jedoch einmal im GH angebaut und ein anderes Mal im Freiland, das hat auch wieder teilweise unglaubliche Unterschiede im Geschmack gebracht. Hätte ich so extrem nicht für möglich gehalten.

Fazit:
Es war ein wunderbarer Nachmittag, an dem ich mich mit den anderen anwesenden "Tomatenverrückten" rundum wohl gefühlt habe. Ein nächstes Mal gibt es bestimmt, darauf freue ich mich schon sehr.
Allerdings bin ich mir ganz sicher, dass ich mir in den nächsten 1-2 Tagen sicherlich keine rohen Tomaten mehr einverleibe. :P

Fotos wurden natürlich auch gemacht, meine sind jedoch ziemlich furchtbar. Bin jedoch sicher, dass bei den anderen bestimmt noch ein nettes Foto rausgekommen ist. ;)

LG
Katja
Titel: Re:Tomatenverkostung bei Wirle Wupp
Beitrag von: Wirle Wupp am 12. August 2006, 23:27:53
Hallo Kazi,
mir hat es auch Spaß gemacht, mindestens bis zur 30. Sorte ;) Zu den Daten:
Wir hätten 65 verschiedene Sorten verkosten können, haben aber "nur" 54 geschafft!

Als beste hat die Orangene Flasche abgeschnitten, aber dann kamen die schwarzen: Black Cherry und Black Ethiopian.
Die schlechteste war meine Tigerette Cherry gelb. Ich verstehe bis jetzt noch nicht, warum ihr meine Tigerette Cherry rot nicht mehr versuchen wolltet 8)

Ich fand es auch extrem, wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können! Das war schon interessant. Ebenfalls, dass die gleiche Sorte von unterschiedlichen Standorten auch extrem unterschiedlich schmecken können.

Und noch ein paar Zahlen: die schwerste Frucht wog 730 Gramm und ihr habt mich auf 3,3 KG Resten sitzen lassen ;D Da waren aber keine Black Ethiopian, Black Cherry oder Orangene Flaschen dabei, sondern viele Green Sausages und Alberta Girl und so, die ganz unten auf der Liste standen ;D

Schade, dass Du auch keine guten Fotos hast. Ich habe eigentlich auch nur ein verwertbares gemacht. .... Vielleicht hat Huschdegutzje ein paar bessere.

LG
Susanne

Ich freue mich schon auf das nächste Treffen :)
Titel: Re:Tomatenverkostung bei Wirle Wupp
Beitrag von: carnica am 12. August 2006, 23:39:24
Hallo Susanne und Katja,

bin grad dabei die Fotos zu überspielen, was bei meiner Karte auf der schon div. Bilder waren etwas dauert.

Ich schicke sie Euch, Karin + Steve zu und zum Treffen später mehr, ich bin nämlich noch nicht so lange zu Hause, weil wir wieder die falsche Abfahr erwischt hatten und so einen kleinen Umweg über Elversberg machten .... kein Witz ;)

Katja, bitte schreib mir per PN Deine Mail-Adresse, damit ich Dir die Fotos schicken kann.

Guten Abend - Gute Nacht und bis bald
Charlotte

Titel: Re:Tomatenverkostung bei Wirle Wupp
Beitrag von: kazi am 12. August 2006, 23:43:02
Und noch ein paar Zahlen: die schwerste Frucht wog 730 Gramm und ihr habt mich auf 3,3 KG Resten sitzen lassen ;D Da waren aber keine Black Ethiopian, Black Cherry oder Orangene Flaschen dabei, sondern viele Green Sausages und Alberta Girl und so, die ganz unten auf der Liste standen ;D


 8) Waren die nicht alle von Dir, oder zumindest 2 Sorten? Geh doch in Deinen schönen Garten und hol Dir noch welche. 8) ;D :-X

Hier doch noch ein Bild, das geht einigermaßen finde ich. ;)
Titel: Re:Tomatenverkostung bei Wirle Wupp
Beitrag von: carnica am 12. August 2006, 23:53:48
PS:

 :) die ersten Blitzfotos mit der neuen Kamera sind fertig. Ich schicke sie Euch gleich unbearbeitet.

Katja, Deine Mailadresse hab ich auf Deiner eben entdeckten HP gefunden
Titel: Re:Tomatenverkostung bei Wirle Wupp
Beitrag von: biggi67 am 13. August 2006, 10:58:24
 :P Also nachdem ich jetzt so neidisch geworden bin, werde ich wohl bei der nächsten Verkostung doch auch kommen. Was sind schon 170 km einfach.
Obwohl, wenn ich dann auch noch so 20 andere Sorten mitgebracht hätte, dann wären es ja noch mehr zum Verkosten gewesen und mancher häte gestreikt. Hoffentlich gibts bald ne Liste.
Titel: Re:Tomatenverkostung bei Wirle Wupp
Beitrag von: kazi am 13. August 2006, 11:32:01
Biggi, wäre ja schön dich mal wieder zu treffen. ;)
Ich wollte gerade Tomatenliste und Durchschnittswerte irgendwie hier reinkopieren. Scheitere aber momentan an der Formatierung, sieht dann vollkommen unübersichtlich und durcheinander aus. Vielleicht bekomme ich noch eine Idee.

Allerdings ist das ja mit der Geschmacksbewertung wirklich so eine Sache, so übereinstimmend wir ja bei manchen Sorten waren, bei anderen Sorten gingen die Meinungen wieder extrem auseinander. ;)

@Wirle: In meinem letzten Post meinte ich die guten Sorten, wenn ich den Post jetzt so durchlese hört es sich an, als seien die "Schlechten" alle von Dir gewesen. ;)
Titel: Re:Tomatenverkostung bei Wirle Wupp
Beitrag von: Huschdegutzje am 13. August 2006, 14:04:08
Hei,
war das eine Tomatenschlacht ;D

Alles, oder fast alles leckere Tomaten ( Geschmäcker sind halt GsD verschieden ) ;)
Hier ein Bild bevor die Schlacht am Tomatenbuffet los ging


Tomatentisch


Das ist Feuerwerk mit ein paar Kolegen aus Kazi´s Garten :D


Feuerwerk mit Freunden


und als letztes Bild hab ich noch eine Green Bell Pepper gemacht, dann konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und hab mich mehr dem Tomaten-essen gewidmet, als dem fotografieren ;D 8)


Wirle Wupps Green Bell Pepper mit Catfac



Ich hoffe, das können wir bald mit neuen Sorten wiederholen, vorrausgesetzt es kann jeder wieder welche essen ;)

Die interessanteste Tomate, fand ich die Alberta Girl von der Kartoffel.


Alberta Girl


Sie hat eine behaarte Schale und das fühlt sich echt g..l an. Leider ist der Geschmack nicht so berauschend, aber man kann ja nicht alles haben ;)

@ carnica

schön, dass du gut nach hause gekommen bist ;)

gruß Karin
Titel: Re:Tomatenverkostung bei Wirle Wupp
Beitrag von: Wirle Wupp am 13. August 2006, 14:15:29
@Wirle: In meinem letzten Post meinte ich die guten Sorten, wenn ich den Post jetzt so durchlese hört es sich an, als seien die "Schlechten" alle von Dir gewesen. ;)
@Kazi,
habe ich schon richtig verstanden ;) Wenn keiner auf eine gute Idee kommt, unsere Bewertungsliste hier einzubinden, dann versuche ich es heute abend hier mal als Tabelle :P :P :P oder ich setze sie auf meine Homepage ... Aber erst später. Ich habe den ganzen morgen in der Küche gestanden und Tomaten verwurstelt 8) Zu den Resten von gestern (3,3 KG) kamen noch 1,5 KG von meinen, die Ihr ja nicht mehr mit mir verkosten wolltet ;) Und ich habe auch nicht genascht. Aufgehoben habe ich mir nur von Kartoffels kleinbeeriger Wilden und seiner Black Cherry. Von Albertas Girl habe ich mir doch noch Samen genommen 8)

Jetzt muß ich zurück in die Küche, das Schlachtfeld aufräumen....

LG bis heute abend
Susanne

Titel: Re:Tomatenverkostung bei Wirle Wupp
Beitrag von: Feder am 13. August 2006, 16:48:08
tolle sache, so eine tomatenkennenlernschlacht. 8) hat bestimmt viel spass gemacht.
Titel: Re:Tomatenverkostung bei Wirle Wupp
Beitrag von: frida am 13. August 2006, 20:42:59
Da wäre ich gerne dabei gewesen!
Titel: Re:Tomatenverkostung bei Wirle Wupp
Beitrag von: Nina am 13. August 2006, 22:26:31
Ja, das war bestimmt klasse! :D :P
Titel: Re:Tomatenverkostung bei Wirle Wupp
Beitrag von: Huschdegutzje am 13. August 2006, 23:03:57
Hallo,
also ich hab mich köstlich amüsiert ;D und freu mich schon auf das nächste Tomatenschlachtfest.
Ich hoffe, wir bekommen alle unter einen Hut und neue Gäste wären auch nicht schlecht ( nur ob das unsere Mägen aushalten ist die Frage? ;D ;)

Ich habe heute einen halben Tomatenteller verputzt, den Rest habe ich großzügig an GG weitergegeben 8)

Gruß Karin
Titel: Re:Tomatenverkostung bei Wirle Wupp
Beitrag von: brennnessel am 13. August 2006, 23:05:51
neue Gäste wären auch nicht schlecht ( nur ob das unsere Mägen aushalten ist die Frage? ;D ;)


seid ihr denn menschenfresser :o ???
Titel: Re:Tomatenverkostung bei Wirle Wupp
Beitrag von: biggi67 am 13. August 2006, 23:12:48
Karin, war ja auch eingeladen. Hätte dann zusätzliche 27 Sorten mitbringen können ::)
Titel: Re:Tomatenverkostung bei Wirle Wupp
Beitrag von: Wirle Wupp am 13. August 2006, 23:22:50
So Ihr Lieben,
habe mal die Tabelle in HTML umgewandelt... Auf Seite eins findet Ihr die alphabetische Liste der Sorten. Unten auf der Seite könnte ihr zu der nach Bewertung sortierten Liste blättern.

Bewertungsliste

@Brennessel
Zitat
seid ihr denn menschenfresser :o ???
Nicht nur das, siehe nächstes Zitat von Huschdegutzje:
Zitat
Ich habe heute einen halben Tomatenteller verputzt,
Um einen ganzen Teller zu verputzen, war sie noch zu satt ;D ;D ;D

Gute Nacht
Susanne
Titel: Re:Tomatenverkostung bei Wirle Wupp
Beitrag von: Huschdegutzje am 14. August 2006, 01:48:32
@Brennessel
Zitat
seid ihr denn menschenfresser :o ???
Nicht nur das, siehe nächstes Zitat von Huschdegutzje:
Zitat
Ich habe heute einen halben Tomatenteller verputzt,
Um einen ganzen Teller zu verputzen, war sie noch zu satt ;D ;D ;D

Gute Nacht
Susanne


Ja ja,
die Teller sind mir meistens zu hart ;D
da sind mir Menschen lieber 8) ;)

gruß Karin
Titel: Re:Tomatenverkostung bei Wirle Wupp
Beitrag von: kazi am 14. August 2006, 21:37:32

Ja ja,
die Teller sind mir meistens zu hart ;D
da sind mir Menschen lieber 8) ;)


Ich komm net mehr zum nächsten Treffen. :o ::) ;)
Titel: Re:Tomatenverkostung Saarland Teil 1+2
Beitrag von: kazi am 26. August 2006, 20:20:34
Habe den Threadtitel in meinem ersten Post mal geändert in Tomatenverkostung Saarland Teil 1+2

Heute fand nämlich der 2. Teil statt, wir haben diesmal bei Huschdegutzje verkostet.

Alleine hätte ich das Huschdegutzje jedoch nie gefunden, zum Glück war ich so schlau zunächst zu Wirle Wupp zu fahren und ihr dann hinterher. ;)

So richtig begeistert haben uns heute nur wenige Tomaten, die meisten schmeckten aufgrund der fehlenden Sonne recht fad. Wenn ich mich recht erinnere waren es ca. 40 Sorten, die wir verkostet haben. Genaue Zahlen und die Bewertung wird Wirle noch nennen können. ;)

Es war ein sehr netter Nachmittag! :D

LG
Katja



Titel: Re:Tomatenverkostung Saarland Teil 1+2
Beitrag von: brennnessel am 26. August 2006, 20:27:41
Hallo Kazi, ihr Saarländer seid ein rühriges Völkchen!
Da wär ich gern dabeigewesen!
Zitat
So richtig begeistert haben uns heute nur wenige Tomaten,


Aber kann es nicht auch sein, dass ihr einfach schon zu viele Tomaten gegessen habt?
Ich habe heute nachmittag Tomaten eingekocht und musste dazu natürlich alle kosten.... :P :P :P ..... zum Schluss kamen mir sowieso schon alle gleich vor......
LG Lisl
Titel: Re:Tomatenverkostung Saarland Teil 1+2
Beitrag von: nr109 am 26. August 2006, 20:32:57
neidisch guckend. und ein wenig traurig :'(

ich esse meine tomaten meist "very lonesome"

Titel: Re:Tomatenverkostung Saarland Teil 1+2
Beitrag von: kazi am 26. August 2006, 20:52:09
Hallo Lisl,

nö, die waren wirklich nicht so aromatisch wie noch zur ersten Verkostung. Es waren ja teilweise auch Sorten dabei, die wir bei der ersten Verkostung hatten.

Eigentlich esse ich Tomaten immer noch gerne. ;)

@Klaus-Peter: Gibt doch bestimmt auch ein paar Tomatenverrückte in deiner Gegend. ;)
Titel: Re:Tomatenverkostung Saarland Teil 1+2
Beitrag von: nr109 am 26. August 2006, 21:14:55
@kazi: leider nein.

hab mal andybee geködert. aber langsam mache ich mir sorgen, obs den wirklich gibt.

isn´t he a heaven sent. heaven means forums´-directors.
Titel: Re:Tomatenverkostung Saarland Teil 1+2
Beitrag von: kazi am 26. August 2006, 21:17:16
schade, da musst du mit dem Tomatenhobby halt einfach noch ein paar Leute aus deiner Gegend anstecken. ;)
Titel: Re:Tomatenverkostung Saarland Teil 1+2
Beitrag von: nr109 am 26. August 2006, 21:20:03
  :-\ wie sollte das insgesamt funktionieren?
Titel: Re:Tomatenverkostung Saarland Teil 1+2
Beitrag von: kazi am 26. August 2006, 21:33:32
Nun ja, ich habe fleissig Pflänzchen verteilt, die übrig waren.
Zumindest in der Verwandschaft hat es dazu geführt, dass die einzelnen Tomatensorten mit großer Aufmerksamkeit betrachtet und verkostet werden. Bei anderen fehlen noch Rückmeldungen.
Freunde, denen ich ab und zu bunte Tomaten mitbringe zeigen sich auch äusserst interessiert und finden die unterschiedlichen Sorten toll.
Titel: Re:Tomatenverkostung Saarland Teil 1+2
Beitrag von: Wirle Wupp am 26. August 2006, 22:05:20
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mich auch nochmal bei Huschdegutzje für den schönen Nachmittag bedanken! Es hat wieder mal Spaß gemacht, in so netter Gesellschaft über das gemeinsame Hobby zu fachsimpeln. Im letzten Jahr haben Karin und ich noch gemeinsam unsere paar wenige Sorten verkostet, jetzt waren wir drei Forumsmitglieder und haben es diesmal auf ca. 40 Sorten geschafft. Es standen deutlich mehr Sorten zur Auswahl, aber irgendwie haben uns die 40 mehr als gereicht.
Leider konnte die erweiterte Nachbarschaft heute nicht teilnehmen, ich kann nicht beurteilen ob es noch an Spätschäden von der letzten Verkostung liegt. ::)

Nach einer groben Übersicht über die Liste würde ich sagen, Teardrops war der heutige Sieger und die rote Laterne ging eindeutig an die verkreuzte Road to Varanasi, die hat notenmäßig noch schlechter abgeschnitten, als die gelbe Tigerette beim letzten Treffen.

Ja es stimmt schon Lisl, zumindest für mich trifft zu, dass ich schon zuviele Tomaten gegessen habe. Aber sicher auch für die anderen, denn selbst der Testsieger von der letzten Verkostung (Orangene Flasche) wollte niemand mehr versuchen.

Die genaue Reihenfolge liefere ich noch nach.

Liebe Grüße
Susanne
Titel: Re:Tomatenverkostung Saarland Teil 1+2
Beitrag von: M am 26. August 2006, 22:06:42
Ganz einfach ins schönste Bundesland ziehen!
Die Saarländer sind eh ein geselliges Völkchen ;D
Mit einem Kasten Bit und ner Tasche Schwenker findest Du auch ohne Tomaten Anschluß!! ;D
Titel: Re:Tomatenverkostung Saarland Teil 1+2
Beitrag von: Wirle Wupp am 26. August 2006, 22:14:23
Mit einem Kasten Bit
??? Bin auf dem Gebiet kein Experte, müßte das nicht Karlsberg heißen ;)
Aber der Schwenker ist schon in Ordnung, zur Not tuts auch ein Ring Lyoner :D

Grüße in die Nachbarschaft
Susanne
Titel: Re:Tomatenverkostung Saarland Teil 1+2
Beitrag von: kazi am 26. August 2006, 22:20:19
Jepp Karlsberg wäre dann doch besser im Saarland. ;D
Und den Schwenker auf dem Schwenker vom Schwenker geschwenkt und mit Karlsberg begossen, nehme ich auch. ;D 8)

Auch nachbarschaftliche Grüße

Katja
Titel: Re:Tomatenverkostung Saarland Teil 1+2
Beitrag von: M am 26. August 2006, 22:26:49
Hallo Katja, Du bisch jo aus Kaschtel! :o
Ich aus Erfwiller ( ursprünglich)

Wer bitte trinkt Karlsberg als Bier pur?
Da zieht´s einem ja die Schuhe aus :-X
LG
Nicole
Titel: Re:Tomatenverkostung Saarland Teil 1+2
Beitrag von: M am 26. August 2006, 22:28:08
Aber auf Bruch können wir uns einigen ;)
Neufang gibt´s ja nicht mehr!(leider)
Titel: Re:Tomatenverkostung Saarland Teil 1+2
Beitrag von: kazi am 26. August 2006, 22:32:25
Hallo Katja, Du bisch jo aus Kaschtel! :o
Ich aus Erfwiller ( ursprünglich)


Jepp zugezogen aus dem nördlichen Saarland, aber ist es eine Wissenslücke wenn ich nicht weiß wo Erfwiller ist? Wohne so lange noch nicht hier. ;)
Beim Bier kann ich Dir weitestgehend zustimmen. ;)

LG Katja
Titel: Re:Tomatenverkostung Saarland Teil 1+2
Beitrag von: M am 26. August 2006, 22:46:57
Bildungslücke nein, ist eben nur 3 Orte weiter ( Bisingen, Aßweiler, Erfweiler-Ehlingen).

Mittlerweile, aber auch seit 15 Jahren in Sb "eingebürgert"
Titel: Re:Tomatenverkostung Saarland Teil 1+2
Beitrag von: Huschdegutzje am 27. August 2006, 00:49:50
Oh je,
ich konnte heute Abend auch keine Tomaten mehr sehen :P
Lag wohl auch an dem faden Geschmack, den sie diesmal fast alle hatten, fast einen Monat keine Sonne, wo soll der denn auch herkommen bei dem vielen Regen :(


Tomatenessen 2



Mein GG hat, trotz allem, alle angeschnittenen großen Tomaten noch gegessen (ca. 3 Teller voll), den haut so schnell nix um ;D

Vielleicht klappt es bei mir ja Morgen wieder, beim Mittagessen, hoffe ich doch, da ich noch eine Menge Tomaten an den Stöcken habe.
Ich bete jeden Abend, dass es endlich wieder Sonne gibt, aber meine Connection nach oben sind wohl nicht so besonders ;D ;)

Es war trotz der nicht so wohlschmeckenden Tomaten wieder ein schönes Treffen.
Wenn alles klappt gibt es ja noch Teil 3 ( wie beim weissen Hai ;D ;D )

Gruß Karin
Titel: Re:Tomatenverkostung Saarland Teil 1+2
Beitrag von: Huschdegutzje am 27. August 2006, 01:13:47
neidisch guckend. und ein wenig traurig :'(

ich esse meine tomaten meist "very lonesome"



Ja, du könntest ja kommen und mitprobieren, aber du hast ja schon mal geschrieben, dass du so weit nicht fahren kannst ::)

Ich hätt auch noch einen Schlafplatz im Wohnwagen für dich übrig ;D ;) (http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f055.gif)

Gruß Karin
Titel: Re:Tomatenverkostung Saarland Teil 1+2
Beitrag von: Elro am 27. August 2006, 01:28:31
Wie war denn der Ablauf der Tomatenverkostung?
Gab es noch etwas dazu? z.B. Brot zum neutralisieren?
Waren die Tomaten natural oder mit Salz gewürzt?

Ich finde daß z.B. ein klein wenig Salz eine Tomate sehr stark im Geschmack verändern kann.

Am Mittwoch habe ich vor eine kleine Tomatenverkostung zu machen. Geladen sind alles Hobbygärtner aus unserem Dorf die noch nie etwas anderes kannten als: Cocktail, Normal und Fleischtomate, so ganz ohne Sortennamen und so.
Bin mal gespannt ob ich die Leutchen anstecken kann ;D

Noch wichtiger wäre daß meine restlichen noch lebenden Tomaten nicht vorher schlapp machen und ich auch Früchte zum anbieten habe.
Titel: Re:Tomatenverkostung Saarland Teil 1+2
Beitrag von: Wirle Wupp am 27. August 2006, 07:42:21
Hallo Elke,
wir haben alle Tomaten ohne Gewürze verkostet. Beim erstenmal ging es noch ziemlich durcheinander, bzw. wir haben erst alle Sorten von Teilnehmer 1 verkostet, dann die von Teilnehmer 2 usw.
Diesesmal haben erst alle Cocktails, dann die Normalos und dann die Fleischtomaten, unabhängig von wem sie waren gegessen. Und z.B. bei den Normalos alle gelben oder alle schwarzen hinterinander weg.
Brot zum knabbern zwischendurch hat sich auch sehr bewährt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Leute überzeugen kannst. Vielleicht habt Ihr noch ein paar sonnige Tage, denn an unseren Tomaten konnte man gestern schmecken, dass die Sonne doch sehr gefehlt hat in den letzten Wochen.
Titel: Re:Tomatenverkostung Saarland Teil 1+2
Beitrag von: brennnessel am 27. August 2006, 07:44:17
Deine Gäste werden am Mittwoch Augen machen, Elke 8) ! Wenn die da nicht infiziert werden, heiße ich Ludwig! Die ganz Konservativen, die nur Runde Rote essen können, werden ja wahrscheinlich gleich nicht kommen ....

Titel: Re:Tomatenverkostung Saarland Teil 1+2
Beitrag von: andybee am 27. August 2006, 10:37:34
@kazi: leider nein.

hab mal andybee geködert. aber langsam mache ich mir sorgen, obs den wirklich gibt.

isn´t he a heaven sent. heaven means forums´-directors.

mich gibts wirklich,hab aber wenig zeit,da mich meine 2 söhne ziemlich auf trab halten.aber wird schon,klaus-peter.

gruß andreas
Titel: Re:Tomatenverkostung Saarland Teil 1+2
Beitrag von: Wirle Wupp am 27. August 2006, 22:51:29
Jetzt ist auch die statistische Auswertung fertig :D
Es waren "nur" 39 Sorten 8)
Diesmal waren die Geschmäcker nicht so breit gestreut, es gab nur geringfügige Abweichungen. In der Siegergruppe waren die Teardop, Black Cherry, Safari- und Wildtomate zu finden. Die rote Laterne erhielten diesmal die verkreuzte (?) Road to Varanasi, Rhodia und die Tigerette rot .
Die Details kann man in dieser Tabelle ansehen. Auf der einen Seite findet man die Sorten alphabetisch sortiert, auf der zweiten Seite sortiert nach der Durchschnittsbewertung.