garten-pur

Speakers Corner => Haustiere => Thema gestartet von: Fini am 29. Juli 2019, 09:38:25

Titel: Zuchhini und Hühner
Beitrag von: Fini am 29. Juli 2019, 09:38:25
Aus aktuellem Anlass -

hier kann man einiges nachlesen ... ich hielt es Anfangs für kompletten Quatsch

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&channel=crow&ei=t6E-XaedJLCHrwTg1q-YBw&q=zucchini+giftig+&oq=zucchini+giftig+&gs_l=psy-ab.3..0l10.49549.49549..49851...0.0..0.103.103.0j1......0....1..gws-wiz.......0i71.gf0BJhIJ0Ac&ved=0ahUKEwjn1O74ztnjAhWww4sKHWDrC3MQ4dUDCAo&uact=5

ist wohl Zuchhini giftig wenn es Bitterstoffe bildet.

Jetz verfüttere ich aber Zuchhinis wenn die zu groß werden an die Hühner, und die sind ganz wild drauf.
Bis jetz ist noch nix passiert ...

Sollte man Zucchinis überhaupt noch verfüttern, wenn die größer sind? Kosten mag ich die jetz roh nicht unbedingt.

Gurken koste ich immer (haben wir schon als Kinder so gelernt ) undzwar von jedem Ende etwas ...

Titel: Re: Zuchhini und Hühner
Beitrag von: Eva am 29. Juli 2019, 09:49:05
Das betrifft doch nicht einzelne Früchte sondern die ganze Pflanze, die dann ungenießbare/bittere Früchte produziert. Wenn du also von der gleichen Pflanze schon genießbare Zuchini gefuttert hast, hätte ich keine Bedenken, die zu groß gewordenen an die Hühner zu geben.
Das ist doch immer so ein nettes Gemetzel.
Titel: Re: Zuchhini und Hühner
Beitrag von: Fini am 29. Juli 2019, 10:11:59
ach so...

ist das nicht so wie bei den Gurken, wo die älteren dann halt bitter werden?
Titel: Re: Zuchhini und Hühner
Beitrag von: Eva am 29. Juli 2019, 10:27:02
Ich glaube nicht.
(und Hühner sind doch auch nicht ganz doof, denen trau ich durchaus zu, dass sie schmecken, ob was gut oder schlecht ist).
Titel: Re: Zuchhini und Hühner
Beitrag von: Fini am 29. Juli 2019, 10:46:00
fehlt den Hühnern nicht die Geschmacksnerven wie Bitter und Scharf?

ich gebs auch den Küken ... die springen mir auf die Hand wenn ich mit Zuchhini komm
Titel: Re: Zuchhini und Hühner
Beitrag von: Wühlmaus am 29. Juli 2019, 14:42:08
So wie Eva schrieb,  betrifft es alle Früchte der Pflanze.
Bei Zucchini wird empfohlen,  immer neues Saatgut zu kaufen. So kann man ausschließen,  das es Kreuzungen mit bitteren/giftigen Zierkürbissen gibt. Es werden ja gerne beide Arten in einem Garten abgebaut.
Titel: Re: Zuchhini und Hühner
Beitrag von: Fini am 29. Juli 2019, 15:17:41
zierkürbisse sind giftig?

ich dacht immer nur die seien ungenießbar ... und es gibt keine giftigen Kürbisse ...

ich lern immer wieder was dazu ....

jedoch hab ich eh keine Zierkürbisse im Garten weil ich keinen Nutzen von denen habe (ich bin nicht so die Dekotante)
Titel: Re: Zuchhini und Hühner
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Juli 2019, 15:18:04
genau, aber vorher angebaut ;)
Titel: Re: Zuchhini und Hühner
Beitrag von: Fini am 29. Juli 2019, 19:36:02
genau, aber vorher angebaut ;)

versteh ich nicht ...  ???
Titel: Re: Zuchhini und Hühner
Beitrag von: Rieke am 29. Juli 2019, 22:50:56
jedoch hab ich eh keine Zierkürbisse im Garten weil ich keinen Nutzen von denen habe (ich bin nicht so die Dekotante)

Hummeln fliegen in einem Radius von 2-300 m. Wenn ein Nachbar Zierkürbisse hat, können die sich einkreuzen.
Titel: Re: Zuchhini und Hühner
Beitrag von: Sternrenette am 30. Juli 2019, 11:22:38
Was für Menschen giftig ist ist für Tiere nicht unbedingt auch giftig.