garten-pur

Speakers Corner => Haustiere => Thema gestartet von: Nina am 12. Mai 2010, 12:55:44

Titel: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 12. Mai 2010, 12:55:44
Das Thema Hühner beschäftigt mich ja schon eine ganze Weile.

Aber bevor Hühner kommen muß der Stall da sein. Im Handel gibt es fertige Modelle, die Haus und Voliere kombinieren. zB mit den Abmessungen: B 291 x T 172 x H 179
Ich dachte an 5 Hühner

Sind solche Ställe/Volieren auch wirklich Mader/Fuchs/Iltissicher? :-\

Was gibt es noch zu beachten?
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus
Beitrag von: Pewe am 12. Mai 2010, 13:12:55
Nun weiß ich zwar nicht, was Hühner dazu sagen, aber so etwas ist doch zumindest optisch recht hübsch, wenn auch nicht gerade ein Schnäppchen. Da man es offenbar gut verstellen kann, könnten die Viecher so nach und nach gut den Rasen vertikutieren und düngen.
Wenn Hühnerhaltung im WE-Gebiet nicht (angeblich jedenfalls) verboten wäre, hätte ich auch längst welche. :(
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus
Beitrag von: Nina am 12. Mai 2010, 13:41:01
Die sehen ja ganz lustig aus, aber ich hätte es gerne schlichter. Auch fände ich schön, wenn die Hühner in ihrem Auslauf wenigstens etwas fliegen/flattern können. Da empfinde ich die Höhe und auch Fläche als zu klein bemessen. :-\
Ich dachte an sowas.
Und wenn ich zuhause bin, sollten sie ganz raus dürfen - so denke/wünsche ich mir das zumindest. ::)
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus
Beitrag von: claudia am 12. Mai 2010, 14:21:53
Hallo nina,
hier gibts immer so viel Veränderungen...
Das Hühnerhaus in Deinem Link hab ich. Allerdings halte ich es für ein richtiges Hühnerheim für zu klein. Sogar für Zwerghühner. Ich benutze es nur als Ausweich-, Quarantäne-, oder Brutstation. Dafür ist es ganz gut geeignet. Wenn Du Deine Hühnchen auch rauslassen willst, geht es vielleicht an, ihnen so ein begrenztes Platzangebot zuzumuten. Das ist aber sicher Ansichtssache, wie viel Platz ein Huhn braucht.
Von Nachteil ist in dieser Kiste, dass rangniedere Hühner kaum ausweichen können um sich zu verbergen. Ein weiterer Nachteil: das Haus des Links ist schwierig zu reinigen, da die Öffnung recht klein ist. Das erschwert den Zugang und ist wirklich lästig. Marder- oder fuchssicher ist es schon, jedenfalls bei mir.
Und im Winter ist es nicht recht warm darin. Die Hühner brauchen zwar keine Heizung, aber da es nur einfach verbrettert ist, pfeift es ganz schön durch die Ritzen und das ist der Gesundheit nicht so zuträglich. Da müsste man bei Winterbenutzung aus meiner Sicht was machen.
Aber Hühner sind was Schönes. Gehören eigentlich in jeden Haushalt! Ähm, hast Du schon mal über Perlhühner nachgedacht?
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 12. Mai 2010, 14:39:50
Claudia,
das ist ja toll, dass du dieses Hühnerhaus richtig beurteilen kannst!  :D
Das klingt ja nicht so optimal.  :-\  Ein Fenster fehlt ja auch bei dem Teil.
Dann wäre es vielleicht sinnvoller ein Gerätehaus umzubauen und den Auslauf zusätzlich zu machen.?

Perlhühner? Ich habe schon diverse Bücher über Hühner und habe mich bis jetzt noch nicht entscheiden können, welche es sein sollen.
Eigentlich wollte ich eine alte Rasse und auch eher größere Hühner. Aber ich bin nach wie vor ganz offen.
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: claudia am 12. Mai 2010, 15:05:37
Das Gerätehaus sieht schon besser aus...
Ehrlich gesagt, glaube ich, ist es am leichtesten ein Hühnerhaus ganz neu zu bauen. Man kann ja auch alte Materialien dazu verwenden. Den Auslauf extra zu machen ist eine gute Idee. Ein "Neubau" kostet nicht mehr, als ein fertiges Haus, da die Ansprüche der Hühner nicht groß sind. Aber viel Licht, besonders in den Wintermonaten gehört sicher dazu. Und ob man jetzt in ein bestehendes Haus ein großes Fenster einbaut oder an ein großes Fenster ein Haus dran baut... Ich hab auch schon gesehen, dass man ein altes Gewächshaus zum Hühnerhaus umgebaut hat.
Also Perlhühner sind ja gar keine richtigen Hühner. Aber sehr alt und ursprünglich. Sie kommen ursprünglich aus Afrika und nicht wie unsere Haushühner aus dem asiatischen Raum. Und wirklich viele Eier legen sie auch nicht. Im Grunde machen sie nur Arbeit und bringen keinen Nutzen. Außer Du möchtest sie aufessen. Wenn Du das nicht willst, sind sie ein wahrer Luxus, wie ein Garten: kosten nur Zeit und Mühe.
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 12. Mai 2010, 15:40:34
 :) ;)
Aber Eier wollte ich schon.

Zitat
Ehrlich gesagt, glaube ich, ist es am leichtesten ein Hühnerhaus ganz neu zu bauen.
Ja, das glaube ich auch, aber dann muß ich das Material berechnen und transportieren und und...
"Alte Materialien" (außer Steinen und Steinplatten) liegen hier leider nicht rum. :-\
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: chris_wb am 12. Mai 2010, 16:12:22
Also diesen kleinen Hühnerbehausungen kann ich so garnichts abgewinnen... :-X

Wie schon erwähnt wurde, für eine Glucke mit Küken oder als Quarantäne okay, aber absolut nichts für eine ordentliche Haltung! Vermutlich ist das auch nur so eine "Erfindung" für den winzigen Hinterhof-Garten in der Stadt.

Unsere Hühner haben einen massiv gebauten, großen Stall und (für 10 - 18 Zwerg-Welsumer) einen Auslauf von ca. 400 m²! Den wühlen sie auch nach Leibeskräften um. Rasen vertikutieren sie dauerhaft nicht, sondern vernichten ihn. ;D

Die Anschaffung von Perlhühnern sollte man sich sehr genau überlegen. Nicht nur, dass sie einen eigenen Stall benötigen, falls noch "normale" Hühner vorhanden sind (bei uns behaupteten sie ihre Nachtruhe-Plätze auf's energischste), sie sind auch absolute Lärm-Terroristen.

Ein Nachbar, der 200 m entfernt wohnt, fragte uns damals, wann wir denn endlich mal damit fertig sind, Eisenrohre zu sägen! So in etwa muss man sich die Geräuschkulisse vorstellen. ;)
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Irisfool am 12. Mai 2010, 16:21:33
Perlhühner!!!!!!!! :o :o :o Hast du Nachbarn die du unbedingt weghaben möchtest???? Die schreien ganz herzzermürbend und mehr als irritant. ::) ::) :P ( sind allerdings auch meine Lieblingshühner, sie sind so hübsch hässlich ;D) Also Geräteschuppen umbauen, ein nachtquartier machen das kann ganz schmal sein und eine Möglichkeit der Eiablage. Dann aber einen grösseren Auslauf und der kann ja im Anschluss des Gerätehauses sein. Mein Hühnerhaus ist am GH angebaut. Aber hier schon mal ein Foto zum" Anheizen". Hab den Kükenthread nicht gefunden ::) Oder ist das Bild doch noch vor der Gartenforumspause heute Mittag im Thread gelandet? Wo muss ich suchen?
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 12. Mai 2010, 16:34:14
Ein Nachbar, der 200 m entfernt wohnt, fragte uns damals, wann wir denn endlich mal damit fertig sind, Eisenrohre zu sägen! So in etwa muss man sich die Geräuschkulisse vorstellen. ;)
Wie schrecklich!! :o :P

Irisfool, der Küken-Thread ist versehentlich noch nicht zu den Haustieren geschoben worden.

Danke aber schon mal für eure guten Hinweise! :)
Ich werde jetzt mal Thomas bearbeiten... 8)

Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Irisfool am 12. Mai 2010, 17:10:47
Bei uns sieht das so aus. Schlafraum und Auslauf alles unter einem Dach und für Seidenhühner trocken, denn diese sehen sehr gerupft aus, wenn es nass ist und sollen doch auch dann einen Auslauf haben. Übrigens rechnet man 3-4 Hennen und einen Hahn. Also passt! ;D( Sorry, Foto ist arg schlecht , es regnet ;D ;))
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: graugrün am 12. Mai 2010, 19:13:48
Oh prima!
Auch bei uns steht die Anschaffung von Hühnern im Raum, wir werden wohl aus Holz selbst was an unser bestehendes Gartenhaus anbauen.
Sind aber auch noch in der Orientierungsphase.
Irisfool, nicht schlecht, das Foto mit all den Iris vor dem Gebäude! Schöööön!
LG
graugrün
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: *Ute* am 12. Mai 2010, 19:27:35
Fuchs- und Mardersicher ist mit einem 50cm tiefen Fundament auf jeden Fall. Füchse sollen bis zu 30cm tief graben können. Ein fester Holzboden tut es aber sicher auch. Nur bei einer nach unten offenen Voliere würde ich das Bedenken.

Was ich als echte Arbeitserleichterung beim Saubermachen finde, sind abnehmbare Sitzstangen und ein Kotbrett, auf dem ich alte Zeitungen auslege. Sitzstangen rausnehmen, Zeitungen zusammenschlagen , fertsch... Die rausnehmbaren Sitzstangen lassen sich so auch besser auf Milbenbefall kontrollieren.

Wichtig ist auch eine vernünftige Arbeitshöhe in der Voliere.Nichts ist nerviger, als wenn man mit dem Harken-oder Besenstiel ständig oben in dem Drahtgitter hängenbleibt.
Seit dem nassen Herbst ist die Voliere zu einem Drittel überdacht. So konnten sie im Winter auch raus. Schnee mögen meine Hühner gar nicht und hohen gleich gar nicht.
Die Eientnahmeklappe nach außen, wie bei deinem Hühnerhauslink ,Nina, ist sicher prima. Das erspart einem den Schlängellauf durch Hühnerkacke im Stall ;D.Sowas hätte ich auch gern.
Die Nester müssen nur niedriger als die Sitzstangen sein, sonst schlafen sie in den Nestern. Auch müssen die Sitzstangen nicht wahnsinnig hoch sein.Da kann veratmete Luft nach oben abziehen. Meine sind in einer Höhe von 60cm. Eine angenehme Höhe zum Saubermachen.

Ja,und so sieht mein Hühnerstall von innen aus. Es ist ein altes umgebautes Gewächshaus.
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Christina am 12. Mai 2010, 19:44:07
wir haben uns damals einen Fertigbausatz für ein Gartenhäuschen gekauft. Es ist aus Holz und hat einen Holzboden, der auf Steinen steht. Nix mit Fundament. Innen ist es 2 m² groß, zum Schlafen und Eierlegen reicht das. Der Boden ist mit Heu ausgelegt, ansonsten sieht es genauso aus wie utis. Links und rechts vom Hüttchen haben wir noch ein Dach drangebastelt, jeweils 1 m breit, damit auch im Auslauf ein trockener Unterschlupf ist. Da wird auch gefüttert, das Futter kann so nicht naß werden.

Als Auslauf habe ich einen mobilen Hühnerschutzzaun, den kann ich wahlweise mal umstecken, wenn die Hühner die Wiese platt gemacht haben. Und das schaffen die schnell. Der Auslauf ist ca 50 m² groß, aber wie gesagt, er ist variabel.

Fuchs und Mardersicher ist das Haus auf jeden Fall ( hier gibt es viel davon, und wenn die Hühner mal auf den Bäumen schlafen wollen, dann kommen sie! Also Flügel gestutzt, nach 2 Verlusten)

Im Winter isoliere ich das Hüttchen ein bißchen mit alten Wollunterbetten, dann pfeifts nicht so rein.
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Irisfool am 12. Mai 2010, 19:54:49
Als Kotrinne habe ich eine anehmbare Plastik Dachrinne (ist superleicht zu säubern) und meine Hühner so "dressiert" dass sie immer mit dem Hintern nach hinten sitzen ;D ;D . So können sie von vorne von der Stange hüpfen ;D ;D ( funktioniert hervorragend von wegen dummes Huhn! ;D). Der Schlafraum ist auf Tischhöhe gemacht, mit Sägemehl eingestreut und ohne zu bücken leicht auszufegen. Alles geht auf den Kompost. Die Seitenwände des Schlafraums laufen aber auf 3 Seiten bis zum Boden runter, sodass unter dem Schlafraum noch ein offener Raum ist, bei dem sie sich gerne bei Wind aufhalten. Ein Sandbad nicht vergessen, im Auslauf ;D ;)
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Christina am 12. Mai 2010, 20:07:39
Ein Sandbad nicht vergessen, im Auslauf ;D ;)

Das lieben sie! Meines ist unter dem Dach, sodaß es immer schön trocken ist.
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Irisfool am 12. Mai 2010, 20:11:21
Genau! :D
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: claudia am 12. Mai 2010, 20:16:01
Also für das Hühnerhaus gibts ja jetzt schon ein paar schöne Vorschläge. Das Haus kann wirklich ganz einfach sein. Vor allem einfach zu reinigen, hoch genug und möglichst alles beweglich. Platz für Einstreu und Futter ist auch noch irgendwo einzuplanen. Ein kleiner überdachter Auslauf, auch gut! Regen schätzen die meisten Hühner nicht. Schnee macht meinen aber gar nix aus. Die stapfen unverdrossen durch den Schnee. Und je größer der restliche Auslauf, umso besser. Ein beweglicher Auslauf ist bestimmt gut. Ich finde es allerdings etwas anstrengend, die Umsteckerei, weil sich da immer was verheddert. Und im direkten Umfeld des Stalls wächst sowieso bald kein Gras mehr, außer Du ziehst den Stall auch immer mit um. Ich hatte mal einen alten Autoanhänger zum Stall umgebaut, das hat gut geklappt, ist mir aber dann zu klein geworden.

Und auch wenns nicht zum Thema passt: die Vorzüge von Perlhühnern weiss hier wohl niemand zu schätzen: ich bin immer sofort informiert, wenn die Nachbarskatze am Auslauf vorbeikommt, oder auch Spaziergänger (selbst wenn sich diese als durchaus harmlos erweisen, aber wer weiss das schon vorher?). Wer Perlhühner nicht mag hat noch nie ihrem zart wispernden Kontaktgebrabbel gelauscht, noch den roten Helm und die Kragenhaare im abendlichen Gegenlicht gesehen. Und wer kann schon behaupten, er hätte die Trompeten von Jericho bei sich in seinem Garten! Na also! Und habt ihr schon mal ein Perlhuhnei gegessen? Da seht ihr! Wer wird sich da schon an den paar Dezibel stören?
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: *Ute* am 12. Mai 2010, 20:25:23
... und meine Hühner so "dressiert" dass sie immer mit dem Hintern nach hinten sitzen ;D ;D . So können sie von vorne von der Stange hüpfen ;D ;D ( funktioniert hervorragend von wegen dummes Huhn! ;D).
Respekt, wie hast du das geschafft?! Meine losen jeden Abend unter Spektakel und Gezank den Schlafplatz aus. Am liebsten so nah wie möglich am Hahn . Im Ernstfall auch übereinander.Aber dann noch in eine Richtung? Kein Gedanke.
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 13. Mai 2010, 14:14:54
Mensch, das klingt ja alles sehr gut! :D
Gut sind auch die Tipps zum reinigen und die Idee mit der abnehmbaren Hühnerstange ist sehr praktisch!

Ich stöbere schon bei allen Garten/Gerätehausanbietern... :D
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 13. Mai 2010, 15:45:53
Bitte nicht gleich lachen ;) , aber könnte ich nicht auch ein Kinderspielhaus umfunktionieren?

Den Schornstein brauche ich natürlich nicht ;D und einen Dachüberstand könnte ich ja noch dran machen.
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: charlie am 13. Mai 2010, 16:18:18
unser huhnhaus.
sehr praktisch.
tragbar.
für vier bewohnerinnen.
dach einseitig aufklappbar zum eierernten.
hat sich gut bewährt.
mehrere jahre - bis der fuchs kam...
(tagsüber unbegrenzte freiheit für die damen)
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: charlie am 13. Mai 2010, 16:23:49
übersichtlich und schnell zu reinigen.
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 13. Mai 2010, 16:32:34
Das gefällt mir gut! :D
Es wäre mir auch lieber, nicht ganz so hoch zu werden. Die Reinigung ist superpraktisch! :D
Kennst du die Abmessungen davon?
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: charlie am 13. Mai 2010, 18:07:01
125/87/60-100cm = l/b/h

die größe ist genial - besonders im winter, da die bewohner es ganz gut mit ihrer körpertemperatur "beheizen" können.
sie sind ja nur nachts und zum eierlegen drin.
 
bodenplatte: ein stück vom alten türblatt.
zwei ausgänge: einen in die hasendrahtvoliere, einen ins freie.
keine scharniere aus metall, sondern feste lederstücke.
selbstgebaut.
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 13. Mai 2010, 18:34:42
Alles klar! Am Wochenende besorge ich Holz! :D

Etwas größer mache ich es wahrscheinlich doch. Ich stelle es dann auf Grauwacke-Füße, davon haben wir ja noch etwas über.

Im Notfall könnten sie in meine vor Jahren mal gebaute Katzenhütte ;D

Einen umzäunten Auslauf werde ich etwas großzügiger gestalten, allein schon wegen der Stallpflicht im Herbst. Oder ist die auggehoben worden?
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: *Ute* am 13. Mai 2010, 18:47:51
Die Katzenhütte sieht doch schon gut aus.Gibt es keine beleidigten Katzen, wenn sie den Mietvertrag nicht verlängert bekommen? :D

Die Stallpflicht ist m.M. nach aufgehoben. Da krähte voriges Jahr kein Hahn mehr danach. ;D.

Aber bei der Tierseuchenkasse mußt du deine Hühner anmelden. Wenn nicht, und du hast unliebsame Nachbarn, kann es teuer werden.
Es kostet nur einen geringen Beitrag pro Jahr.
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 13. Mai 2010, 18:53:55
Ah danke für den wichtigen Hinweis Uti! :)

Die Katzenhütte sieht doch schon gut aus.Gibt es keine beleidigten Katzen, wenn sie den Mietvertrag nicht verlängert bekommen? :D
Nein, der ist leider schon lange verstorben. :(
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Irisfool am 14. Mai 2010, 07:20:53
Tierseuchenkasse ??? ??? ??? Was es in D nicht alles gibt! ;D ;D ;D
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: *Ute* am 14. Mai 2010, 08:52:10
jaha, D ist wichtig ;D
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 14. Mai 2010, 18:18:00
125/87/60-100cm = l/b/h

die größe ist genial

Auf dem Foto wirkt es kleiner. Ich habe mir jetzt Holzbretter besorgt und eine Platte aus Industriesperrholz 125 x 90. Das ist viel größer als ich gedacht hatte. Aber das ist gut. :) Der Akkuschrauber läd gerade. ;)
Wenn es was zu sehen gibt, melde ich mich wieder.
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Irisfool am 14. Mai 2010, 20:08:40
Na , das nenne ich "Nägel mit Köpfen machen". ;D ;D
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: charlie am 14. Mai 2010, 23:22:11
ja. die größe ist wirklich genial.
die hühnerhütte wurde von mir zwei jahre erprobt, und fünf jahre von dem freund, bei dem ich die idee abgekupfert habe. anfangs haben 5 hühnen drin gewohnt, den hahn mussten wir aber wegen unserer lieben nachbarin ausquartieren. die größe ist für zwei mann gerade noch tragbar, das bedeutet, man muß das teil nicht vor ort zusammenschrauben, sondern am standort der kreissäge was eindeutig von vorteil ist.

ein bild vom huhnparadies
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 16. Mai 2010, 07:27:19
Das klingt wirklich gut! Leider konnte ich im Inneraumbild nicht genau sehen, wie du die Nester angeordnet hast, dass würde mich auch noch interessieren.

Das Bild vom Hühnerparadies ist toll! :D
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: charlie am 16. Mai 2010, 11:19:44
hab eben zwei bilder vom hühnergeisterhaus gemacht - aber eben besuch gekriegt.
bilder folgen nach bearbeitung.
im prinzip war das mit den nestern so gedacht:
in einer ecke ein 40/40cm großes hochnest.
mit untendrunter auchnest.
aber benutzt wurde immer nur das hochnest, da haben die damen die eier reingelegt.
nur einmal hat die lola, die fleissigste legerin keine eier mehr gelegt - dachten wir.
bis wir dann entdeck haben, dass sie unter dem hühnerhaus ein eirerdepot mit 16 eiern angelegt hatte...

nachts sassen die vier immer auf den zwei stangen im häuschen.
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: charlie am 16. Mai 2010, 12:35:34
hochnest
(schlafraum wurde längere zeit nicht gestaubsaugt)
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: charlie am 16. Mai 2010, 12:38:01
luftbild der sitzstangen mit dem ausgang in die voliere:
die "türen" sind nach unten zu klappen
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 16. Mai 2010, 22:21:51
Danke für die Bilder vom "Geisterhaus". :D ;D

im prinzip war das mit den nestern so gedacht:
in einer ecke ein 40/40cm großes hochnest.
Ok, das kann ich ja dann optmieren. Platz für 2-3 ist ja da. ;)
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: charlie am 17. Mai 2010, 21:36:29
man braucht nicht mehrere nester bei 4 hühnern. ich dachte auch, einmal erdgeschoß einmal obergeschoß ist zu wenig, aber zum eierlegen macht es dem huhn garnix aus, wenn es eng ist, und wenn schon ein ei drin liegt. und sie wechseln sich ab, das heisst sie legen das ei rein, wenn das nest nicht besetzt ist. im notfall sind sie schon mal zu zweit oben drin gesessen. unten: nie.
und jedes huhn hat seinen eigenen eierfingerprint.
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Christina am 17. Mai 2010, 21:48:49
Charlie, sieht aus wie bei mir: 3 verschiedene Farben!

Ich habe 6 Hühner und 2 Nester im Stall, alle Eier liegen immer in einem Nest. Gerne sitzten sie auch zu zweit drin. Sind halt Gesellschaftstiere.
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 17. Mai 2010, 21:58:39
Ok, dann bekommen sie eine alte Holzweinkiste als Nest. :D
Schön sehen die Eier aus. :)
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: charlie am 17. Mai 2010, 22:09:01
ja. genau.
so schöne eier, und alle geschenkt!
für eine vierköpfige familie vollkommen ausreichend.
hühner sind supertoll, und ein jedes hat seinen eigenen charakter.
dabei hatte ich nienie eine besondere beziehung zu den tieren . vorher.
die lola (mein lieblingshuhn-wahrscheinlich deshalb) ist mir auf den arm geflogen,
wenn sie sich gedacht hat, da gibts evtl futter zu holen.
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 18. Mai 2010, 23:04:13
Ich habe mir jetzt doch noch eine solidere Platte (Siebdruckplatte) besorgt. Die ist ja von der einen Seite geriffelt und von der anderen Seite glatt. Zum Reinigen wäre natürlich die glatte Seite besser, aber damit die Hühner kein Schlittschuh fahren, wäre die geriffelte Seite besser. Welche Seite würdet ihr nehmen?
Das ist noch nicht eilig. Ich fange frühstens am Wochenende damit an. Erst müssen noch einige andere "Baustellen" verschwinden. ;) :P
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Christina am 19. Mai 2010, 06:45:58
Nimm die glatte. Ich habe immer auch trockenen Sand auf dem Boden. Obendrauf dann Heu. Schlittschuhfahrende Hüner hab ich noch nie gesehen ;).

werden denn die Hühnchen schon da sein bei Treffen?
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: charlie am 19. Mai 2010, 09:00:06
die glatte. den hühnern ist es wurscht.
ist viel leichter zu reinigen bzw. abzukehren.
bei mir war der boden glatt wie babypopo - ein stück türblatt, lackiert.
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 19. Mai 2010, 09:17:24
OK, dann die glatte Seite! :)

werden denn die Hühnchen schon da sein bei Treffen?
Ja, Irisfool bringt sie mit. :D :D :D
Das einzig Doofe ist, dass ich dann die ersten Tage nicht soviel Zeit für sie habe. :-\
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Lehm am 19. Mai 2010, 11:29:55
Was machst du mit ihnen denn, wenn du in Urlaub fährst? Isst du sie vorher auf? :o
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 19. Mai 2010, 18:04:48
Die Idee hatte ich auch schon, aber ich werde meine Nachbarn bitten die Eier zu "ernten". ;)

Jetzt stehen auch schon die ersten Steine. Darauf wird das Hühnerhaus gesetzt. Es ist das von mir verwahrloste alte Rosenbeet, dass ich zur Unkrautbekämpfung mit Vergißmeinnicht und Akeleiensaat bestreut hatte.

Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: charlie am 19. Mai 2010, 18:10:47
wie hast du dir den auslauf vorgestellt?
einfach einen zaun um die hütte?
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 19. Mai 2010, 18:20:07
Ein Hühnernetz, Gatter oder Staketenzaun ums (recht große) Rosenbeet und zusätzlich wenn ich (fuchstechnisch) auf Nummer sicher gehen will ein Freilaufgehege wie hier . Die Maße sind 220 x 103 x 103 cm.

Wenn ich da bin, sollen sie aber überall hin dürfen. So denke ich mir das zumindest jetzt noch. ;)
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: *Ute* am 21. Mai 2010, 11:35:58
Sehr fuchssicher sieht das Freigehege aber nicht aus :-\. Es sei denn, du stellst es auf eine gepflasterte oder betonierte Fläche.
Ich denke, der wühlt sich da ganz locker drunter durch.

Ich würde ja bei der Umgebung auf eine Art gut ansehliche "Hühnerburg" ;) im Staketenzaunbereich hinarbeiten.
Vielleicht von der Idee her sowas oder hier sind noch ein paar Ideen. Oder doch ganz anders ;D
Auf jeden Fall würde ich das Freilaufgehege nach unten absichern, Füchse sind zu schlau, und es überdachen. Das Gras haben die Hühner über kurz oder lang weggescharrt und du hast noch einen regengeschützen "Kaltscharraum" dazu. So was finden Hühner klasse.
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: charlie am 21. Mai 2010, 12:39:22
das gehege muß nicht fuchssicher sein, sondern nur das haus. füchse greifen in der nacht an, da sind die hühner drin oder ober auf den bäumen.
bei uns hat er den kleinen holztürriegel abgebissen, und weil die tür nach unten klappt, ist er dan rein und hat sie ermordet und verschleppt.

leidvolle erfahrung.
 :-\
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Toffeeholix am 21. Mai 2010, 14:05:32
füchse greifen in der nacht an,

Das erzähl den Füchsen mal.

Ich bin vor einer Stunde von der Arbeit gekommen, der ganze Auslauf ist voller Federn.
Um 6 Uhr lebten sie noch, als ich sie fütterte.
Vor 3 Jahren kam der Fuchs morgens um 9 Uhr am ersten Mai.
Da hatte er den Hahn am Flügel und die beiden drehten sich im Kreis.
Zum Glück waren wir zu Hause wegen Feiertag und sind auf Socken zu Hilf gekommen.

Einen zwischengelagerten Rumpf hab ich schon gefunden.

Mal sehn, ob heute abend jemand Überlebendes auftaucht.

Traurige Grüße

Anne
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: charlie am 21. Mai 2010, 14:30:52
ok. ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil.
bei uns ist es jedenfalls so, dass er sich nur nachts hertraut,
vermutlich weil wir rund um die uhr zuhause sind.
- wie auch seit neuestem ein waschbär
der meiner lieben nachbarin jede nacht ein stück ihrer gepflegten
garten/staudenlandschaft vernichtet bzw. abfrisst.
aber jetzt wird der wenigstens gefangen un umgesiedelt:
heute hat der nachbar seine selbstgebaute falle perfektioniert in stellung gebracht.
(erste nacht fetter igel drin, zweite nacht waschbär hat alles aufgegessen, falle hat wegen mangelhaftem feintuning nicht ausgelöst...)


Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: *Ute* am 21. Mai 2010, 18:53:25
oh, Anne, du hast mein ganzes Mitgefühl.

Suche lieber den ganzen Ablauf ab. Eine meiner Hennen war damals so traumatisiert, sie hat sich 3 Tage lang nicht bewegt. Vielleicht hockt irgendwo noch eine.

Die Füchse hier in der Umgebung halten sich auch an keine Nachtzeit. Vor allem jetzt nicht, wenn sie Junge haben.Die spähen die Umgebung richtig aus. Sie kommen wieder bis das letzte Huhn weg ist. Es hilft nur, fuchssicher unterbringen bzw. in Hörweite bleiben. Hühner können wirklich laut um Hilfe schreien.
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Toffeeholix am 21. Mai 2010, 19:26:59

Suche lieber den ganzen Ablauf ab. Eine meiner Hennen war damals so traumatisiert, sie hat sich 3 Tage lang nicht bewegt. Vielleicht hockt irgendwo noch eine.

Ich hab jetzt auch die Federreste vom Australorps gefunden und die vom Bielefelder Kennhuhn.
Es besteht keine Hoffnung mehr.

Ich bin leider berufstätig. Und auch die Huskies auf der anderen Straßenseite stören den Fuchs nicht, er weiß, dass sie nicht rüber kommen.

Gruß Anne
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: charlie am 21. Mai 2010, 21:10:24
auch von mir:

herzliches beileid. gab es keine überlebenden?
wieviele sind denn dahingeschieden?
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Christina am 21. Mai 2010, 21:24:38
Oh, je Anne, das ist schlimm. Hier hat der Fuchs bisher nur mal in den frühen Morgenstunden zugeschlagen und ich fühlte meine Hühner sicher.
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Christina am 21. Mai 2010, 22:29:28
Übrigens sind auch Hühnerhabichte eine Gefahr. Ich mußte mal eins im wahrsten Sinne des Wortes aus seinen Fängen retten. Die restliche Hühnerschar war für den Rest des Tages unauffindbar, bis ich gegen Abend einen roten Kamm im Totholzhaufen aufblitzen sah.

Und der schlägt am hellichten Tage zu.
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Toffeeholix am 22. Mai 2010, 07:44:34
Übrigens sind auch Hühnerhabichte eine Gefahr. Ich mußte mal eins im wahrsten Sinne des Wortes aus seinen Fängen retten.

Das hatten wir auch schon mal, als wir noch leichtere Turbo-Hühner dazwischen hatten.
Aber auch die sind zu schwer zum wegtragen, die muss er an Ort und Stelle aufessen.

Es waren 5 Hühner, alle verschiedenfarbig.
Deshalb kann man die Mordplätze der jeweiligen Rasse gut zuordnen.

Ich werde nachher dort, wo ich häufiger vorbei komme, die Federn zusammenharken, damit ich da nicht dauernd dran erinnert werde.

Gruß Anne
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 22. Mai 2010, 18:22:31
Sehr fuchssicher sieht das Freigehege aber nicht aus :-\. Es sei denn, du stellst es auf eine gepflasterte oder betonierte Fläche.
Ich denke, der wühlt sich da ganz locker drunter durch.

Ok, dann werde ich alte Betontrittplatten drumherum eingraben. davon habe ich noch viele über. Im Nachbardorf hat jemand seine Hühnerstall sogar nachts offen und es ist noch nie der Fuchs gekommen. Wäre ja nett, wenn es bei uns auch so wäre. :P
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Albizia am 24. Mai 2010, 09:31:48
Mit Hühnerstall nachts offen lassen wurde ich später aus Erfahrung auch vorsichtig.

Anfangs hatte ich die Klappe immer geschlossen. Später dann regelmäßig wieder. Dazwischen hatte ich die Klappe dann auch ab und an mal offen gelassen, damit die Hühner im Sommer schon früh in das Gehege rauskonnten, früher als ich aufstand. Das hat auch eine Zeitlang gut funktioniert. Bis ich eines Morgens mal hinkam, um sie aus dem Auslauf ganz in den Garten zu lassen. Der Fuchs hatte sich zwar nicht unter dem hohen Maschendrahtzaun durchgebuddelt, aber unter dem alten Holz-Gartentor, dass als Eingang in den Auslauf angebracht war.

Ich habe "unseren" Fuchs sogar einmal selbst frühmorgens um das Hühnergehege schleichen gesehen, als ich im Sommer nachts mal draußen übernachtet habe. Als er mich bemerkt hat, ist er ab wie ein geölter Blitz.

Dein Hühnerhaus wird bestimmt sehr schön, Nina. Wieviele Hühner werden es denn?
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 26. Mai 2010, 11:58:04
4 Hühner und ein Hahn. :)

Jetzt muß ich mich aber bald sputen, dass ich es baue... :P
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 30. Mai 2010, 18:37:02
Ich wollte nur einen kleinen Zwischenbericht geben.

Heute angefangen. 3 mal nassgeregnet >:( , aber man kann schon sehen wie es wird. Meine Anleitung waren die Bilder und Maße von charlie. ;)

Das vordere Teil lehnt nur an. Demnächst dann auch mit Dach, Stange und weinkiste als Nest. :)
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Crambe am 30. Mai 2010, 18:41:25
 :D Das sieht schon toll aus. Ich hoffe, Du steigst in die Serienproduktion ein! Ich wäre der erste Abnehmer. :D
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 30. Mai 2010, 19:20:00
Da hat doch Charlie das Copyright drauf! ;) :D
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Crambe am 30. Mai 2010, 19:24:12
In Lizenz ;D ;)
Und dann die Federpuschenhühner dazu! Ich beneide Dich und hoffe, meinem GG die Idee schmackhaft machen zu können, wenn er haus und Hühner in Natura sieht 8) 8)
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: charlie am 31. Mai 2010, 14:58:26
"Da hat doch Charlie das Copyright drauf!"

ich habs auch nur nachgebaut:
ein freund, der unseren kindern die hühnchen als kompensation
für einen ihm in urlaubspflege entlaufenen jungen feldhasen geschenkt hat,
hat diese hühnerhütte "erdacht".

meine "erfindung" am system ist aus einem mangel entstanden:
keine scharniere aus metall, sondern jeweils aus dickem übriggebliebenen lederstreifen...
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 07. Juni 2010, 17:24:59
die größe ist für zwei mann gerade noch tragbar, das bedeutet, man muß das teil nicht vor ort zusammenschrauben, sondern am standort der kreissäge was eindeutig von vorteil ist.

Naja, was man so tragbar nennt... ::)
Wir waren zu 2 Mann und 2 (kräftige) Frauen und es war nicht ohne. :P
Ich werde mal heute abend ein Bild machen.
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: charlie am 07. Juni 2010, 19:15:58
wir waren nur zu zweit und keine schworzeneggers 8)
wir mussten es über einen höhenunterschied von etwa 3 meter über eine entfernung von etwa 50 meter transportieren.
(ja - nach oben!)
vielleicht ist deine bodenplatte aus eisenholz - ;D

ok, es war hart.
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 07. Juni 2010, 23:52:45
vielleicht ist deine bodenplatte aus eisenholz - ;D

ok, es war hart.

Na, das beruhigt mich schon etwas. ;D Wir hatten ja eine Bodenplatte aus Siebdruckplatte, was schon ordentlich schwer ist.

Hier dann mal ein Bild.
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 07. Juni 2010, 23:55:44
Und so sieht es von hinten aus. Ich habe eine Schiebetür (die wird noch gesichert) und eine Tür mit Scharnieren und Schloß.
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Irisfool am 08. Juni 2010, 08:26:20
Ich kann euch versichern, das ist ein chicker Hühnerbungalow ;D :D ;)
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: charlie am 08. Juni 2010, 08:55:23
tres chic!

sieht größer aus als meines. deswegen auch viel schwerer! ;)

ist das dach klappbar? innenraumfoddo?
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 08. Juni 2010, 09:18:35
Hier ist ein "innenraumfoddo". ;)
Bis jetzt nur mit Nest/Weinkiste bestückt. Stangen und Kotbrett kommen noch. Ich bin etwas unsicher wegen der Stangen. Ich dachte ich könnte Besenstiele nehmen, aber die scheinen vom Durchmesser zu klein zu sein.

Charlie, die Größe muß eigentlich identisch mit deinem sein. Ich habe mich an deine Angaben gehalten.
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 08. Juni 2010, 09:19:35
Habe das Foddo vergessen. ::)
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: charlie am 08. Juni 2010, 10:04:51
kuul.
nimm doch einfach ein stück vom haselnussbaumast oder was bei dir eben so rumsteht.
kostnix, ist individuell anpassbar und die hühnen können es gut mit den füßen umgreifen ohen abzurutschen.
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: charlie am 08. Juni 2010, 10:06:37
ich hatte das nest an die "dunklere seite" gebaut -
kuschliger und auch wegen der kälte im winter
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 08. Juni 2010, 13:48:20
Ist wahrscheinlich besser. Ich kann es ja noch umsetzen.

Ast ist auch schöner als ein Besenstiel. :)
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Pinguin am 10. Juni 2010, 12:58:57
super, Nina! :D :D :D

habe den Thread jetzt erst entdeckt, bin schon ganz gespannt auf den Einzug der Hühnis !!!! ;)
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Christina am 10. Juni 2010, 15:21:50
Nina, klasse, hab es ja schon im Orginal gesehen ;)
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Irisfool am 10. Juni 2010, 19:32:41
Stimmt, Hühner wollen es gerne dunkel beim Eierlegen, das war mir nicht aufgefallen, wahrscheinlich war ich von der tollen Weinkiste beeindruckt! ;D ;D ;D. Wir haben eine dicke Latte genommen und oben rund gehobelt, das funktioniert prima und ist auch gut sauber zu machen. Die Kotrinne ist eine Plastik Dachrinne, auch das hat sich gut bewährt, aber das wirst du noch sehen. ;D ;)
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 10. Juni 2010, 20:52:45
Nina, klasse, hab es ja schon im Orginal gesehen ;)
Danke! :D

Die Kotrinne ist eine Plastik Dachrinne, auch das hat sich gut bewährt, aber das wirst du noch sehen. ;D ;)
Super Idee! ;D
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: charlie am 10. Juni 2010, 22:51:36
eine kotrinne aus plastik ist mmn in der hühnerhütte vorsichtig ausgedrückt: "nicht schön,"

bei mir haben die huhns einfach auf den boden gedingst.
hat auch kein problem dargestellt, weil:
1. boden superglatt, kacke setzt sich nicht fest. mit dem spachtel oder mörtelkelle echt null reinigungsproblem.
2.war immer heu oder wiese oder blätter als einstreu
3. huhnbesatzung hält sich grundsätzlich nicht im erdgeschoß auf.

ich würde
diese chickenhütte
auf jeden fall NICHT mit so einem plastikteil verschandeln.


Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: charlie am 10. Juni 2010, 22:53:50
die hütte ist so schön.
ein brett wenns denn sein müsste, aber es muss nicht.
aber den hühnern ists egal.
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 12. Juni 2010, 21:37:02
eine kotrinne aus plastik ist mmn in der hühnerhütte vorsichtig ausgedrückt: "nicht schön,"

Alleine schon aus Faulheit, werde ich es dann erstmal sein lassen. ;)
Da die Platte ja auch glatt ist, stelle ich es mir auch einfacher vor diese sauberzumachen, als die Regenrinne.
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: charlie am 12. Juni 2010, 21:42:13
ja.
ich hatte - meine süße riefs in mein abkompostiertes hirn zurück:
sägespäne (und heu) als einstreu drin.
hat sich gut bewährt.
und es ist ja keine riesenfläche auszustatten.
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 03. Juli 2010, 20:46:22
Morgen ist es endlich soweit! :D

Das Hühnerhaus steht auf dem ehemaligen Rosenbeet und hat eine umzäunte Fläche von 4 x 8 Metern. Ein Miniauslauf von 220 cm x 105 cm ist für die unbeaufsichtigte oder fuchsintensive Zeit gedacht.
Bin ich froh, dass ich jetzt endlich damit fertig bin! :P Mit dem Zugang zum Minigegehege habe ich mich ziemlich abgemüht. Dafür habe ich jetzt, eine wie ich finde, hübsche Dachlösung aus einer alten Obstkiste gemacht. Die Zaunelemente werden von der Hauptsichtseite von einer Reihe Rosen verdeckt. Die werden dann demnächst in den Genuß des neuen Düngers kommen. ;)
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 03. Juli 2010, 20:51:37
Jetzt muß ich nur noch meine Open-Air-Werkstatt aufräumen... ::)
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Crambe am 03. Juli 2010, 21:16:55
Wieso aufräumen? Ich habe gehofft, Du steigst in die Serienproduktion ein! ;) Ich habe heute mit meinem Nachbarn geredet, und der hätte überhaupt nichts gegen Hühner. Jetzt muss ich nur noch GG überzeugen ::)

Ich wünsche Euch morgen einen schönen "Hühnertag"! :D :D
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Crambe am 03. Juli 2010, 21:18:08
Ganz vergessen, aber das ist eigentlich ja klar: Das sieht alles sehr toll aus!! :D :D
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 03. Juli 2010, 21:33:28
Dankeschön! :)

Ich habe heute mit meinem Nachbarn geredet, und der hätte überhaupt nichts gegen Hühner. Jetzt muss ich nur noch GG überzeugen ::)
Ja klasse! Das schaffst du doch bestimmt! :D
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Albizia am 03. Juli 2010, 23:39:44
Wow Nina, das ist ja wirklich ganz toll geworden! :o 8) :D
Richtig schön!

Ich setz mich dann schonmal hierhin und warte auf die ersten Hühner-Fotos. ;)

Ach so: Wahrscheinlich werden die Minis die ersten Abende noch nicht wissen, wo sie hin müssen. Meine Hühner damals mußte ich anfangs ins Haus setzen und auf die Stange heben. Nach paar Tagen hatten sie es aber drauf und gingen bei Dämmerung allein in ihr Haus.

Crambe, das wäre ja Klasse, wenn es klappt.
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: *Ute* am 04. Juli 2010, 05:17:21
Das ist schön geworden.
Die Hühnis werden begeistert sein.
Ich würde sie nach dem Ausladen gleich ins Hühnerhaus setzen, wenn es nicht gerade abend und brüllheiß ist, 3-4h Stunden die Tür zulassen. Da wissen sie dann schon, wo sie hingehören , erkunden ihren Weg von dort und sind bei Gefahr auch ganz schnell wieder drinnen. Hühner sind ja nicht doof, nur manchmal ;D
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Dunkleborus am 04. Juli 2010, 07:03:04
Die sind wirklich nicht doof. Ich hatte mal welche dazu gebracht, eine Tunnelröhre unter einem schmalen Weg zu benutzen, um in den Auslauf zu gelangen. Der einzige, der es nach einer Stunde nicht begriffen hatte, war der Güggel. ;D

Das Hühnerhaus ist toll geworden! Können Füchse sich unter dem Auslauf durchbuddeln?
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 04. Juli 2010, 07:37:26
Können Füchse sich unter dem Auslauf durchbuddeln?
Im Prinzip ja. :-\

Meine Hühner damals mußte ich anfangs ins Haus setzen und auf die Stange heben.
;D Bin gespannt wie es bei mir wird. :)


Ich würde sie nach dem Ausladen gleich ins Hühnerhaus setzen, wenn es nicht gerade abend und brüllheiß ist, 3-4h Stunden die Tür zulassen.
Ich glaube so lange halte ich das nicht aus. ::) ;)
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Christina am 04. Juli 2010, 21:19:01
Ha, da bin ich jetzt auch gespannt auf die neuen Hühner.

Wundere dich nicht, wenn sie sich für längere Zeit nicht aus dem Haus trauen. Hier dauert das schon mal 2-3 Tage.




Hier ging es dann weiter: Die Zwerg-Cochin-Hühner sind da! LG: Nina :D
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: GartenfrauWen am 22. März 2015, 13:03:21
Um dieses Thema mal aus der Versenkung zu holen.
Mein Anlass dafür ist, dass man momentan beim Radiosender Antenne Bayern Rechnungen einreichen kann und vergangene Woche jemand einen automatischen Türöffner für sein neues Hühnerhaus bezahlt bekam. Hört sich praktisch an 8) und bringt meinen Wunsch nach Hühnern wieder einmal vorne...

Tolle Hühnerhäuser, die Ihr hier in Euren Beiträgen zeigt :)

@Nina: Hat sich Dein Haus bewährt?

@Irisfool: Dein Haus ist ein echter Hühnerhaustraum!

Freue mich, wenn Ihr aktuelle Bilder Eurer "Häuser" zeigt! 8)
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Jepa-Blick am 22. März 2015, 16:45:18
Hallo Nina, tolles Häuschen hast Du da. Wir haben als Sitzstangen Pflanzpfähle mit einem Durchmesser von 5 cm genommen. Wir haben sie so verankert, dass man sie herausnehmen kann zum Reinigen.
Unter den Stangen haben wir Erde da kann man den Kot ganz leicht entfernen. Anfangs hatten wir Heu aber das war nicht so toll. Das liegt aber sonst im Stall bei uns und damit sind auch die Nester ausgepolstert. Wir haben 3 Nester am Boden und eines ist ein großer Karton der auf den Holzbriketts steht (der Stall ist bei uns gleichzeitig Brennholzdepot). Der Karton ist so groß, dass 2 Hühner gleichzeitig drin sein können. Sie sind gerne zu zweit im Nest. Es stimmt, dass Hühner es gerne etwas dunkel und geschützt haben möchten zum Legen.
Wir haben unsere Hühner den 1. Tag nicht rausgelassen aber da war auch der Stall größer.
Wir hatten noch ein kleines Hühnerhaus gekauft das aber keine Stange hatte das mochten sie nicht so, bzw. schliefen auf dem Dach.
Das steht jetzt draußen auf der Wiese und nun lieben sie es tagsüber dort zu sein. Nachts gehen sie in der "richtigen Stall".

Mit selbstschließenden Türen habe ich noch keine Erfahrung gemacht.
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 22. März 2015, 19:33:14
@Nina: Hat sich Dein Haus bewährt?

Im Prinzip ja. Das ist ja schon eine Weile her. Ich habe aber später noch eine Voliere darum gebaut und weil die Hühner mir im Winter leid getan haben, bekamen sie noch ein Winterspielhaus das direkt mit der Voliere verbunden ist ;)

Hier ein paar links zu youtube-Filmen dazu:

Voliere (im Hintergrund ahnt man das kleine Häuschen)
neues Haus1
neues Haus2
Nestboxen wurden ergänzt und
  Nestboxen von außen (Foto)
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: SusesGarten am 22. März 2015, 20:04:35
Hallo Nina,

ich habe gerade "Gezeter im Hühnerstall" angesehen. Deine Filme sind übringes alle toll! Darin sieht man eine Hühnerleiter, die wie eine ganz normale Leiter mit Sprossen aussieht. Können die Hühner sie rauf und vor allem runter gehen?
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 22. März 2015, 21:37:38
Nee, da war ich noch Anfänger ... ;)

Ich schaue mir die Filme auch immer wieder gerne an. :)
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: GartenfrauWen am 22. März 2015, 22:04:15
Ich schaue mir die Filme auch immer wieder gerne an. :)
Wollte grade schon meinen Fernseher abmelden ;D Aber jetzt hab ich alle Hühnerfilme durch...
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 22. März 2015, 22:10:26
Alle? :o ;D

Das ist mir ja schon etwas peinlich, dass ich so viel gemacht habe ... :P ::)
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: GartenfrauWen am 22. März 2015, 22:39:23
Weitermachen! ::)

Es macht so Spaß den Hühner zuzuschauen....
Das junge braune (ich glaube Lola) wirkte aber anfangs viel weniger ängstlich (der große Fisalis war ihr einfach egal) als das helle, das jetzt so zahm ist.
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: GartenfrauWen am 22. März 2015, 22:42:13
Wir haben Hunde und ich musste grade dran denken, dass mal ein Nachbar zu mir gesagt hat, dass er den Hunden vom ersten Stock aus so gerne beim Spielen zuschaut!
Deine Hühner, keine Ahnung, ob das bei allen so ist, haben etwas total beruhigendes :)
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 23. März 2015, 17:30:47
Ich glaube das ist mit allen Hühnern so. :)
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: SusesGarten am 23. März 2015, 20:00:28
Nee, da war ich noch Anfänger ... ;)

Ich schaue mir die Filme auch immer wieder gerne an. :)


Danke, ich bin auch Anfänger. Ich habe erst 2 Jahre Hühner und wollte ihnen so eine Leiter bauen, weil sie eine neue Stange haben und die dicken Mädels schlecht runter kommen. Dann mache ich jetzt lieber die Stange weiter nach unten.
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 27. März 2015, 21:37:47
... weil sie eine neue Stange haben und die dicken Mädels schlecht runter kommen. Dann mache ich jetzt lieber die Stange weiter nach unten.
Oder ein Brett als Zwischenetage. Das klappt auch ganz gut.

Der Jussi entwickelt sich immer besser! Ich kann gar nicht glauben, was ich für ein Glück mit ihm habe. :D
Er kräht (bis jetzt) nur früh morgens. Er ist extrem aufmerksam und warnt ganz toll bei Gefahr. Er ist kein brutaler "Liebhaber". Er gibt wirklich jedes Fitzelchen (Mehlwürmer, Regenwürmer, Trauben, Sonnenblumenkerne) das ich extra füttere liebevollst fast devot an die Mädels weiter. Und nett anzusehen is er auch noch. :)
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: SusesGarten am 28. März 2015, 07:35:27
Mit Jussi scheinst Du einen Glücksgriff getan zu haben. Ich lese so oft von brutalen Hähnen (und habe auch ein vom Hahn schwer verletztes Huhn aufgenommen), dass man froh sein muss auf Anhieb einen Cavalier erwischt zu haben.


Eine Zwischenetage haben meine Huhns schon. Darüber kommen sie auf die hohe Stange. Nur runter wollen sie mit einem Sprung und dazu ist es im Stall zu eng. Also kommt jetzt die Stange tiefer und gut ist es.
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Albizia am 28. März 2015, 11:49:41
Nestboxen wurden ergänzt

Ach, was für ein schönes Filmchen. :D Wie Fisalis erst kritisch, ob von den "Dingern" wirklich keine Gefahr ausgeht, dann ratlos und anschließend neugierig guckt. Dann, als er sich endlich traut, sie zu inspizieren auch gleich noch für seine Mädels eine Runde "probeliegt". Herrlich.

Nina, wie schön, dass Jussi sich so toll macht. Ich bin schon ganz neugierig auf ihn. :D

@GartenfrauWen, wenn du alle Filme durch hast, bist du schon hühnerinfiziert.
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: GartenfrauWen am 28. März 2015, 22:32:55
.... wenn du alle Filme durch hast, bist du schon hühnerinfiziert.

Hab ich schon durch.... ::) :-X
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: GartenfrauWen am 07. Juni 2015, 20:40:06
Wie sieht denn in Euren Hühnerställen der Boden aus?
Was sind Eure "Maßnahmen" gegen Mäuse?
Stehen Eure Ställe mit Abstand zum Boden?

Bitte gebt mir Tipps, auch gerne ganz allgemein in puncto Stall, was Ihr besonders wichtig findet oder beim "nächsten Mal" anders machen würdet?
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Seed am 08. Juni 2015, 07:52:29
Hallo,GartenfrauWen.
Wenn du es irgendwie einrichten kannst,dann stell dein Hühnerhaus auf Stelzen.
Damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Was ich auch genial finde:Automatischer Türöffner und Voliere.
Das erleichtert das Hühnerhalterleben ungemein.
Morgens wenn der Türöffner die Klappe aufmacht können die Herrschaften in der Voliere rumspatzieren bis ich sie rauslasse.
Der Türöffner kann auch auf eine bestimmte Uhrzeit programmiert werden.Das ist in Wohngebieten hilfreich wenn man einen Hahn hält.
Abends kommen meine ziemlich pünktlich in die Voliere zurück,freiwillig,dann bringe ich ihnen eine Handvoll Haferflocken,geraspelte Karotten oder andere leckere Sachen.
Dann mach ich die Voliere wieder zu.So ist mein Abendprogramm von den Zubettgehzeiten der Herrschaften völlig unabhängig.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: SusesGarten am 08. Juni 2015, 20:03:24
Der Stall meiner Hühner steht auf einer Betonplatte. Darauf ist ein Holzboden, da der Stall ein Gartenhaus ist. Auf dem Holz liegt ein PVC-Belag und darauf die Streu.

Für mich wichtig ist, dass der Stall Stehhöhe für mich hat. Anfangs hatte ich einen kleineren Stall, in dem es sehr unangenehm war, weil ich bei der Arbeit immer gebückt stehen musste.

Eine automatischen Türöffner möchte ich auch nicht mehr missen. Meine Mädels gehen immer sicher in den Stall, auch wenn sie abends nicht durch eine Futtergabe zum Stall gelockt werden. Eine Voliere habe und brauche ich nicht. 
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 09. Juni 2015, 21:05:12
Ich habe wie Suse eine Betonplatte und darauf ein kleines Gartenhaus gesetzt. Zwischen Beton und Haus ist noch eine Teerpappe. Im Haus auch PVC un dauazf dann Leineneinstreu. Außen von der Seite habe ich noch Nestboxen angebaut, die ich mit einer Klappe öffnen kann. So kann ich an die Eier ohne den Stall zu öffnen.

Hätte ich auf dem Foto doch nur den Bauch eingezogen ...  ::)
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Quendula am 09. Juni 2015, 23:41:40
Ein Kuschelbauch ist doch schööön  :D  ;).

Mein Hühnerhaus ist/war auch mal ein Gartenhäuschen/Geräteschuppen. Kein Beton drunter, sondern Gehwegplatten, dicht in Trockenmörtel verlegt. Darauf mit Abstand der Boden, so wie die Schuppen zu kaufen sind. Im Scharrbereich der Hühner kam noch ein Betonstreifen rundherum. Drinnen habe ich das Holz an Wänden und Boden so belassen. Möglicherweise wird mir die Vogelmilbe irgendwann mal das Ding entern. Bisher hatte ich aber kaum Probleme damit. Im Sommer werden die Holzteile mit Kieselgur gepudert. Bisher reichte das gut aus.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 10. Juni 2015, 13:56:52
Ein Kuschelbauch ist doch schööön  :D  ;).
*grummel*  ;D

Im Winter kommt bei mir unter den PVC-Boden noch eine Styroporplatte.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Quendula am 10. Juni 2015, 14:01:16
Oooh, meinst Du, die Hühner brauchen das  ????
Hier bleibt alles so, wie es ist. Nur die Einstreu wird etwas dicker. Im ersten Winter dachte ich ja, ich muss noch eine Decke hinter die leicht verzogene Tür hängen oder die Astlöcher in den Wänden verschließen. Oder gar die Wände isolieren. Ist aber alles nicht nötig gewesen. Ganz so sehr friert ein Holzhaus dann doch nicht durch. Der Luftpuffer unter den Bodenbrettern isoliert auch noch etwas. Gut, die Ecke, in der das Haus steht, ist auch extrem windgeschützt.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: GartenfrauWen am 10. Juni 2015, 20:48:52
Ein Kuschelbauch ist doch schööön  :D  ;).
*grummel*  ;D

Im Winter kommt bei mir unter den PVC-Boden noch eine Styroporplatte.

Hast Du stattdessen schon mal an deep litter gedacht?
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Krümel am 11. Juni 2015, 19:13:22
Hast du, GartenfrauWen, schon mal den "Deep litter thread" gelesen?
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: GartenfrauWen am 11. Juni 2015, 20:54:33
Ja  :D

Nicht nur hier, den von mir begonnenen, sondern auch im Hühnerforum. Dort wird er von Usern praktiziert und die finden ihn gut....
Damit es hier deeplitterpraktizierende  ;D User gibt, werde ich es probieren und dann berichten!

Staubig stelle auch ich mir das ganze vor. Im Hühnerforum wird aber auch über zusätzliche Wärme berichtet.

Verrottungsprozesse gibt es  so viel ich weiss auch in der Wüste  ;)
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 11. Juni 2015, 21:38:20
Ein Kuschelbauch ist doch schööön  :D  ;).
*grummel*  ;D

Im Winter kommt bei mir unter den PVC-Boden noch eine Styroporplatte.

Hast Du stattdessen schon mal an deep litter gedacht?
Ich habe mal eine Frau kennengerlernt, die meinte sie müsse uberhaupt nicht mehr ausmisten und nur noch wöchentlich mit EM den Stall besprühen. Als sich dann bei ihr irgendwann alle Hühner durch Vogelmilben verabschiedet haben, wußte ich, dass ich solche Methoden nicht teste.  :P
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: GartenfrauWen am 11. Juni 2015, 22:00:12
Einfach toll, Deine Hühner bei den Gartenimpressionen!
Aber.... Da is ja ein Huhn vom Weg abgekommen.....  ;D

Deep litter scheint in England sehr häufig praktiziert zu werden und meine Bruteier könnten dazu passen, werden ja schließlich Orpington  8)
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: GartenfrauWen am 20. Oktober 2015, 09:48:28
Nach längerem hin und her, nimmt jetzt mein Stall Gestalt an  :D
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: GartenfrauWen am 20. Oktober 2015, 09:51:16
Recycling als günstige Alternative
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Seed am 20. Oktober 2015, 15:17:59
Aber Hallo,GartenfrauWen!

Das wird ja super!
Verkeidest du innen noch mal?Oder bleibt das so?
Auf jeden Fall eine hübsche Hühnerbude.Vor allem wenn da noch Farbe dran ist!
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: GartenfrauWen am 20. Oktober 2015, 16:09:18
Innen ist inzwischen verkleidet und auch schon fast fertig gekalkt  :D
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 20. Oktober 2015, 18:10:15
Wow! Das sieht ja super aus!  :D

Sehr schön mit der alten Tür!  :)
Hast Du die Zwischenräume zwischen den Paletten gedämmt? Es böte sich ja an.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Sternrenette am 20. Oktober 2015, 19:26:40
Super! Aus nix einen schönen Stall gebaut  :D
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Quendula am 20. Oktober 2015, 19:31:14
Gratuliere! Das sieht toll aus  :D.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: GartenfrauWen am 20. Oktober 2015, 19:47:48
Mit etwas Farbe sieht er gleich wieder anders aus  :D
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Albizia am 20. Oktober 2015, 23:45:32
Hey, der Hühnerstall ist ja Klasse geworden!!
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 21. Oktober 2015, 09:16:48
Mit etwas Farbe sieht er gleich wieder anders aus  :D

Und die vielen alten Fenster! Sieht sehr schön aus!  :D
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: GartenfrauWen am 24. Oktober 2015, 10:42:47
Etwas irritierte Gesichter sind mir heute begegnet....
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 26. Oktober 2015, 09:19:33
Etwas irritierte Gesichter sind mir heute begegnet....
Na klar! Die wollen, dass Du die Fenster putzt ...  ;)

Das sieht gemütlich aus! :D
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: agarökonom am 26. Oktober 2015, 22:20:07
Im neuen Stall würde ich keine Fenster putzen sonst donnern die Hühner dagegen , die erkennen durchsichtiges Glas ja nicht als Grenze . Ich habe hier alle Verglasungen rausgenommen und durch engmaschiges Gitter ersetzt , besser für die Belüftung.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: GartenfrauWen am 27. Oktober 2015, 11:13:56
Danke agrarökonom  ;D

Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 08. November 2015, 20:34:39
Gerade kam die Bestätigung. Voraussichtlich in der übernächsten Woche geht es mit der Hühnervoliere los.  8)
So eine Voliere hat meiner Meinung nach den großen Vorteil, dass man die Tiere auch mal 2-3 Tage mit Futterautomat und Tränke allein lassen kann. Sind wir zu Hause (also fast immer) wollen wir die Tür öffnen und die Hünners frei laufen lassen. Platz ist genug.
Wir möchten die Voliere auf Bordsteine setzen, damit der Fuchs nicht drunter durchkommt. Einen Teil (8 von 20 m²) wollen wir pflastern lassen, um einen festen Grund für den Stall und den Zugang zu haben. Der Stall selbst soll nur ein Verschlag werden. Als Dach möchte ich Doppelstegplatten nehmen, davon liegt noch einiges hier. Eine Tür soll der Stall nicht bekommen, statt dessen nur eine Türöffnung. Es würde also sehr, sehr luftig und auch im Winter nachts nicht zu schließen. Spricht etwas dagegen?
Titel: Re:Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 08. November 2015, 20:40:40
Ich stöbere schon bei allen Garten/Gerätehausanbietern...  :D

Ich bin etwas später dran.  ;D
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: lord waldemoor am 08. November 2015, 21:44:05
zug mögen sie nicht,eigentlich keine tiere...lebewesen
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 08. November 2015, 21:56:23
Mir fällt es schwer das zu beschreiben. Es soll ein Hühnerhaus mit dreieinhalb Wänden und Dach sein. Das ist dann schon windgeschützt, aber alles andere als warm. Ein echter Hühnerprofi  ;) meinte, die Vögel frören nur bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Sternrenette am 08. November 2015, 22:20:45
Offenfrontstall mit Windschutznetz? Warum nicht. Ob der Marder reinkommt merkt man ja gleich. ( Ich mein wegen fehlender Türe )
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Albizia am 08. November 2015, 22:45:15
Ob der Marder reinkommt merkt man ja gleich. ( Ich mein wegen fehlender Türe )

Soweit ich das verstanden habe, hat die Voliere doch eine geschlossene Türe, sowie ein Dach. Fuchs und Marder dürften dann hoffentlich nicht herein kommen.


Es würde also sehr, sehr luftig und auch im Winter nachts nicht zu schließen. Spricht etwas dagegen?
Was mir dazu einfällt: Wenn Fuchs oder Marder um die Voliere herumschleichen, besteht vielleicht dann die Gefahr, daß die Hühner bei einem nicht ganz geschlossenen Raum die Räuber bemerken und dann im Dunklen panisch in der Voliere rumflattern und sich dabei verletzten. Auch wenn Hühner im Dunklen nicht gut sehen, reicht der Mond sicher aus, um schemenhaft Feinde wahrzunehmen. Dies umso mehr, da Fuchs oder Marder sich ja bewegen, um einen Eingang zu finden und sicher an der Voliere auch Geräusche machen.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: agarökonom am 08. November 2015, 23:00:27
Wenn der Fuchs rumschleicht sagen Hühner gar nix , nicht mal wenn die Nachbarin gepackt wird . Leidvolle Erfahrungen  :P . Dreiseitig ist schon okay , Verglasung ohne Belüftung ist schlechter . Bei Bekannten schlafen die Hühner ganzjährig in Bäumen ohne Probleme zu haben . So am Rand bemerkt : bevor ihr mühevoll Nester baut , Katzenklos ohne Türen sind die bessere Variante . Leicht milbenfrei zu halten und problemlos zu reinigen
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 09. November 2015, 07:45:14
Bei Bekannten schlafen die Hühner ganzjährig in Bäumen ohne Probleme zu haben.

Danke! Das muss ich dann nur noch den erfahrenen Hühnerhaltern in der Nachbarschaft erklären.  ;)
Ja, der Hühnerstall soll in die Voliere integriert werden.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 09. November 2015, 08:50:36
Bei Bekannten schlafen die Hühner ganzjährig in Bäumen ohne Probleme zu haben .
Da würde sich der Baummarder, den ich schon gesehen habe, sehr freuen.  :o

So eine Voliere hat meiner Meinung nach den großen Vorteil, dass man die Tiere auch mal 2-3 Tage mit Futterautomat und Tränke allein lassen kann.  Eine Tür soll der Stall nicht bekommen, statt dessen nur eine Türöffnung. Es würde also sehr, sehr luftig und auch im Winter nachts nicht zu schließen. Spricht etwas dagegen?

Hmm, ich würde schon 4 Wände machen. Wenn Du Dich nicht um das Öffnen des Stalls kümmern möchtest, wäre zumindest ein Windfang angebracht. Das Dumme ist ja, das Hühner meist zum Herbst hin mausern. Wenn es jetzt so kalt wäre, wie es im November sein könnte, würden meine Hühner ziemlich frieren bei einem 3seitigem Schlafstall.  :-\
Das mit der Voliere hat sich bei mir übrigens auch pima bewährt!  :)
Bei mir ist es übrigens ein Faradayscher Käfig geworden ... Nachdem ich die Voliere nur teilweise auch von unten mit Volierendrahtgitter geschützt hatte, mußte ich irgendwann nachrüsten. Nachts hatte sich wahrscheinlich ein Marder schon durchgebuddelt. Glücklicherweise hatte ich die Klappen nachts geschlossen gehabt.  :P Jetzt habe ich fort Knox für meine Hühner.

Schön, dass Du jetzt auch bald Hühner hast!  :D
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 09. November 2015, 09:09:31
Die Voliere soll 20 m² haben, mit Bordsteinen eingefasst und z.T. gepflastert werden. Dann sage ich dem Minibaggerfahrer, er soll die gesamte Fläche ausbaggern, damit ich einen Maschendraht unten reinlegen kann.  ;)
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: lord waldemoor am 09. November 2015, 11:03:44
das mit gitter eingraben ist keine gute idee, da graben sie oft auch tief durch
besser das gitter nach aussen am boden umbiegen und paar cm erde drüber, halben meter vom zaun weg grabt kein tier mehr, das haben sie noch nicht gelernt
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 09. November 2015, 21:51:38
Aber vielleicht lernen sie es noch. Ich fühle mich erst madersicher seit ich den Faradayschen Käfig habe.  :P

Staudo, was sollen es denn für Hühner werden?  :)
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: GartenfrauWen am 09. November 2015, 22:08:30
Mein Hühnerstall hat seit gestern einen elektrischen Stallpförtner  :D

Weil jetzt nicht mehr die ganze Türe geöffnet wird, sondern nur noch ein viel kleinerer Schieber, gab´s ein richtiges Gedrängel um die besten Plätze  ;D
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Quendula am 09. November 2015, 22:15:11
Elektrisch selber öffnendes Türchen ist klasse  :D. Ist Deiner uhrzeit- oder helligkeitsgesteuert?f
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 09. November 2015, 22:31:36
Aber vielleicht lernen sie es noch. Ich fühle mich erst madersicher seit ich den Faradayschen Käfig habe.  :P

Staudo, was sollen es denn für Hühner werden?  :)

Hier liegt seit über fünfzwanzig Jahren eine Rolle Maschendraht herum.  ::) Die kann ich "unter" den Stall packen. Für Madame und mich gibt es nur eine infrage kommende Hühnerrasse: Altsteirer.  8)
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Wühlmaus am 09. November 2015, 23:33:05
Da bin ich jetzt erstaunt: Die gehören zu den gefährdeten Haustierrassen.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Krümel am 10. November 2015, 07:00:48
Mir fällt es schwer das zu beschreiben. Es soll ein Hühnerhaus mit dreieinhalb Wänden und Dach sein. Das ist dann schon windgeschützt, aber alles andere als warm. Ein echter Hühnerprofi  ;) meinte, die Vögel frören nur bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Der Hühnerprofi hat Recht.  ;)
Die Tendenz geht immer mehr Richtung Offenfrontstall.

Zur Voliere noch eine Frage: Hast du vor, einen Teil davon zu überdachen und auf der Wetterseite einen Windschutz anzubringen?
Winters könnte sich das als ungemein praktisch erweisen.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 10. November 2015, 07:08:57
Ja. Halbseitig soll auf alle Fälle überdacht werden, schon damit es keine Schlammwüste wird. An eine Seitenwand könnte ich eine Doppelstegplatte schrauben. Davon steht hier reichlich herum.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: GartenfrauWen am 10. November 2015, 08:14:58
Elektrisch selber öffnendes Türchen ist klasse  :D. Ist Deiner uhrzeit- oder helligkeitsgesteuert?f

Helligkeitsgesteuert mit einem Außensensor, damit das Gerät innen montiert werden konnte.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: *Ute* am 10. November 2015, 11:59:54
Wenn ich noch mal eine Voliere bauen müsste, würde ich sie komplett überdachen. Am besten Spitz- oder Schrägdach damit der Schnee runterrutschen kann.Man glaubt nicht, wie gut Schnee sich im Volierendraht festhalten kann und schwer wird. Gras in der Voliere ist nach 2 Tage Geschichte,  weggescharrt und kommt nie wieder. Mit einer kompletten Überdachung hat man ein riesiges Sandbad, welches die Hühner sicher statt Matschepampe bevorzugen. Gerade wenn man mal paar Tage nicht da ist und sie in der Voliere lässt. 
Desweiteren würde ich unbedingt darauf achten , dass die Tür mindestens Schubkarrenbreite hat, um die Erde in der Voliere ohne große Mühe und lange Wege wechseln zu können.
Und 3. hoch genug muss die Voliere sein, damit der Harkenstiel sich nicht ständig im Dach verfängt. Das wäre meine Traumvoliere. Alles andere wurde schon geschrieben.
 Altsteirer finde ich auch süss ;D
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 10. November 2015, 13:17:30
Süßspeisen wolle ich eher nicht halten.  :-\




 ;)
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 10. November 2015, 13:45:22
Für Madame und mich gibt es nur eine infrage kommende Hühnerrasse: Altsteirer.  8)
Toll sehen die aus!  :D :D
Und der Aspekt ist auch nicht zu unterschätzen: " Die Brutlust der Hennen ist mäßig."  ;)
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: lord waldemoor am 10. November 2015, 19:16:25
eine komplett überdachte voliere hat schon viele vorteile
wenn du eh genug stegplatten hast
braune oder weiße altsteirer?
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 10. November 2015, 20:40:00
Braune.  ;)
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: fromme-helene am 11. November 2015, 08:02:08
Solche habe ich gestern in der Wilhelma gesehen und fand sie sehr beeindruckend.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 11. November 2015, 14:23:58
Wenn ich noch mal eine Voliere bauen müsste, würde ich sie komplett überdachen. Am besten Spitz- oder Schrägdach damit der Schnee runterrutschen kann.
Sehr weiser Tipp! Wenn ich nochmals eine Voliere bauen würde, dann unbedingt schräg. Die Schneemassen verdunkeln ja nicht nur sondern haben auch ein erhebliches Gewicht.  :P
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Quendula am 11. November 2015, 15:50:48
Mittlerweile erfuhr ich, dass im Land Brandenburg Ställe baugenehmigungspflichtig sind. Der auskunftgebende Beamte klang wohl aber entspannt und meinte sowas wie "schaun wir mal". Scheint also kein großes Problem mit der Bewilligung, auch nachträglich, zu geben.

Komplett überdachen würde ich eine Voliere nur ungern, v a nicht für Hühner. Ist ja kein exotisches anfälliges Ziergeflügel. Ich bin sehr froh über die beiden Sträucher, die in meiner Voliere wachsen und die brauchen den Regen. Aber über eine Teilüberdachung (v a bei der Luke zum Stall und dem Futternapf) habe ich schon öfter nachgedacht. Geht hier bloß nicht, weil neben den beiden Euonymus auch noch ein Sambucus, eine Brombeere mit Rankgerüst und eine ausgewachsene Kiefer steht  ::).
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Quendula am 11. November 2015, 15:53:03
Ach ja, unterstreichen möchte ich den Hinweis auf ausreichende Arbeitshöhe und -breite im Stall und in der Voliere!!! Es arbeitet sich besch.. ...eiden, wenn man mit Harke oder Spaten dauernd irgendwo hängenbleibt  :P.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: *Ute* am 11. November 2015, 16:44:46
Ach ja, unterstreichen möchte ich den Hinweis auf ausreichende Arbeitshöhe und -breite im Stall und in der Voliere!!! Es arbeitet sich besch.. ...eiden, wenn man mit Harke oder Spaten dauernd irgendwo hängenbleibt  :P.
ebend  ;D , amen 8)
Ich habe in Leipzig weiße Altsteirer gesehen. Edel, kann ich nur sagen. Staudo, hast du schon eine Quelle, von der du die Hühner beziehst?
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Christina am 11. November 2015, 17:15:58
Für Madame und mich gibt es nur eine infrage kommende Hühnerrasse: Altsteirer.  8)

Sehr gute Wahl. :D Robust, wunderschön, für ein Rassehuhn gute Legeleistung und schmecken tun sie auch. ;)
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 11. November 2015, 17:43:29
Staudo, hast du schon eine Quelle, von der du die Hühner beziehst?

Ja. Es gibt da jemanden im Oderbruch.  ;)

Ich werde die Voliere komplett überdachen. Schließlich werden die Hühner fast jeden Tag rausdürfen.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Eva am 11. November 2015, 18:22:54
Aber über eine Teilüberdachung (v a bei der Luke zum Stall und dem Futternapf) habe ich schon öfter nachgedacht. Geht hier bloß nicht, weil neben den beiden Euonymus auch noch ein Sambucus, eine Brombeere mit Rankgerüst und eine ausgewachsene Kiefer steht  ::).

Toi toi toi für den Behördenkontakt.

Für den Futternapf kannst du doch auch einfach ein kleines Dach bauen, sowas wie ein Schemel, mit Dachpappe drauf.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: lord waldemoor am 11. November 2015, 18:29:46
ich habe über 40 volieren und ca die hälfte davon ganz überdacht,bei den anderen die schutzräume und den futtergang
bei jedem regen ärgere ich mich und denke nach über ganz überdachen

für den futternapf braucht er kein dach,eva, der steht verm. in der voliere ;)
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 11. November 2015, 19:41:20
ich habe über 40 volieren

Für die Cyclamen und Hepatica ???
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: lord waldemoor am 11. November 2015, 20:11:20
für cyclamen hätte ich die volieren nicht überdachen brauchen ;D
für federvieh!
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 11. November 2015, 21:02:40
Mal ein paar praktische Fragen. Mittlerweile bin ich soweit, die Voliere nur 5x3 Meter groß zu bauen und als Rahmen 40/60er Dachlatten zu nehmen. Das Dach soll eine Neigung von 30° haben. Halten die Latten das? 15 m² für ca. 5 normale Haushühner müssten reichen, wenn die Tiere nur tageweise eingesperrt bleiben?
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: lord waldemoor am 11. November 2015, 21:20:48
verstehe nicht ganz die frage
ist der rahmen gemeint für die voliere oder fürs dach
ich habe 5/8 staffel für die voliere und auch für die kontralattung und darauf erst die dachlattung
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Henki am 11. November 2015, 21:22:47
Mach die Voliere nicht zu klein, wenn du den Platz hast. Wenn die nächste Aufstallungsverordnung kommt, weil ein winterziehender Vogel zu laut geniest hat, vereinfacht das so einiges.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 11. November 2015, 21:24:51
Ich persönlich sehe bei dem Platzbedarf kein Problem für die Hühner.

Unsere Voliere ist aus solchen Elementen gebaut: Volierenfertigelemente Ich habe noch 3 über. Die würde ich Dir gerne überlassen, wenn Du sie haben möchtest und der Transport sich einrichten lässt.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: lord waldemoor am 11. November 2015, 21:28:39
der platz reicht leicht, denke bei uns darf man 8 hühner am m2 halten
ausserdem dürfen sie eh meistens raus
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 11. November 2015, 21:34:44
Nina, danke. Ich möchte ein Lattengestell bauen mit Ständern in einem Meter Abstand. Am meisten Bedenken habe ich wegen des Daches. Doppelstegplatten wiegen ja nicht viel. Aber wenn Schnee drauf liegt, sollten die Ständer nicht wegknicken.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: *Ute* am 11. November 2015, 21:41:43
Für 5 Hühner ist das mehr als genug. Ich denke aber, wenn ihr auf den Geschmack im wahrsten Sinne des Wortes gekommen seid, wird es nicht bei 5 Hühnern bleiben. Um die Eierproduktion bei Rassehühnern über das ganze Jahr aufrecht zu erhalten , brauchst du jedes Jahr junge Hühner.
Ich bin bei 6 Hühnern + Hahn gestartet und habe im Moment 1 Hahn, 8 alte Hennen( die mausern und im Moment nicht legen), 3 diesjährige Hennen, die noch nicht legen + 5 ungestüme Junghähne, die irgendwann in den nächsten Wochen in die Gefriertruhe umziehen. (Die Zwergseidenhühner -die Minatureier legen- nicht mitgezählt, die machen eh nur Spaß.)
Das Dach haben wir auch aus diesen Dachlatten gebaut. Die senkrechten Pfosten stecken in Einschlaghülsen und sind 70x70 mm. Außenrum ist der Volierendraht getackert und steckt min. 30cm schräg nach außen in der Erde.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: *Ute* am 11. November 2015, 21:43:25
Nina, danke. Ich möchte ein Lattengestell bauen mit Ständern in einem Meter Abstand. Am meisten Bedenken habe ich wegen des Daches. Doppelstegplatten wiegen ja nicht viel. Aber wenn Schnee drauf liegt, sollten die Ständer nicht wegknicken.
Bei uns steht im Winter mittig in der Voliere ein Stützpfosten unter den Dachlatten, aber unsere Voliere hat auch kein schräges Dach. :-\
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 11. November 2015, 21:44:31
Bei mir hatte sich das Dach (ohne Schräge!)  ::) im Winter mal mit Schneelast kräftig durchgedrückt, dass ich es mit 100 x 100 Holzpfosten auf die ich Bretter geschraubt hatte abstützen musste. Mittlerweile Habe ich die ganze Konstruktion nochmals mit (ich glaube auch100 x 100) Aluvierkantrohren verstärkt.
Ich glaube an unserer Voliere haben wir alle Arbeiten 2-3 mal gemacht.  :P
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: *Ute* am 11. November 2015, 21:46:19
So eine "Knickeivoliere" hatten wir nach dem ersten Schneewinter auch ::) ;D
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 11. November 2015, 21:49:47
 >:(

Also doch 80er Ständer und einen richtigen Dachunterbau.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: *Ute* am 11. November 2015, 21:50:45
besser ist das  ;)
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 11. November 2015, 21:59:54
Seit ein paar Wochen wohnt ein junger Zimmermann in der Nachbarschaft. Ich werde den dezent auf den Wert von Nachbarschaftshilfe hinweisen.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: lord waldemoor am 11. November 2015, 22:08:38
gute idee
und als holzfachmann wird er von 10/10er staffeln sprechen
nicht von 100/100, das machen üblicherweise metaller ;)zumindest in Ö
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 11. November 2015, 22:35:31
Dann war ich doch zumindest bei Aluvierkantrohr richtig.  ;)

Ist mir übrigens schnuppe! Bin weder das eine noch das andere.  8)
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Krümel am 13. November 2015, 19:55:16
Staudo, bevor du fertig geplant hast:

Im Nachhinein wüsste man vieles besser. Mir geht es momentan so.

Wie wäre es, wenn du die Voliere grosszügig grosszügiger anlegen würdest als geplant und dabei noch vorsähest, dass der Stall inkl. Voliere unterteilbar wäre? Dann könntest du nämlich eigene Nachzucht (ich meine jetzt ausschliesslich hühnerische) mitsamt der Glucke abgetrennt von den Alttieren grossziehen.
Ein Gedanke wert?
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 13. November 2015, 20:04:34
Ja.  :D
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 13. November 2015, 20:47:59
.............beim Stichwort "Unterteilung" von Geflügelställen, fällt mir wieder ein, daß ich letztes Jahr bei einer Züchterin einen Innenausbau gesehen habe, der mir sehr gut gefallen hat.
Dort ist der Inneneausbau und speziell die Unterteilungen (Türen und Trennwände) mit Estrichmatten auf Holzlattung und Ständerholz, gemacht worden - sah sehr ordentlich aus und war überaus stabil  (Draht sieht immer irgendwie "labberiger" aus - so meine Meinung).

LG
von Nemi
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Sternrenette am 14. November 2015, 21:11:32
Dachlatten sind zu schwach dimensioniert, schon konstruktiv brauchst Du mehr, d h Du kannst an der Dachlatte nicht viel annageln. Unter 8 x 8 würde ich nicht anfangen, vielleicht noch 6 x 8, nicht weniger.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: *Ute* am 17. November 2015, 16:39:18
Was auch noch wünschenswert wäre, ist ein kurzer Weg zwischen Haus und Hühnerstall. Im Sommer kein Problem, aber in  schneereichen Wintern schiebe ich jedes Mal an die 30m Schnee, bis ich bei den Hühner bin. Würde ich so auch nicht mehr machen, wenn ich noch mal neu planen täte.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Christina am 17. November 2015, 17:07:31
Was auch noch wünschenswert wäre, ist ein kurzer Weg zwischen Haus und Hühnerstall. Im Sommer kein Problem, aber in  schneereichen Wintern schiebe ich jedes Mal an die 30m Schnee, bis ich bei den Hühner bin. Würde ich so auch nicht mehr machen, wenn ich noch mal neu planen täte.

unterstreicht das! Mein Hühnerhaus war am anderen Ende des Grundstückes. Gsd gibt es hier eher selten viel Schnee, aber die wenigen Male haben mir ausgereicht.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 17. November 2015, 17:59:14
Die Hühnervoliere soll neben den Kompost. Das ist schon ein Stückchen zu laufen. Aber den Weg zum Kompost muss ich sowieso freischieben.


Wieso heißt es eigentlich Hühnervoliere und Vogelvoliere und nicht Huhnvoliere und Vögelvoliere ???
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: lord waldemoor am 17. November 2015, 18:11:22
weil derjenige der sowas baut einen vogel hat ;)
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 18. November 2015, 19:35:52
Es wird ernst. Heute wurde der Standort der Hühnervoliere mit dem Minibagger beräumt und ausgebaggert. Morgen werden Betonborde gesetzt.
Welcher Volierendraht ist nötig, damit die Tiere auch nachts geschützt sind? Ich habe mir Viereckdraht mit 19 mm Maschenweite und 1,20 mm Drahtstärke ausgesucht. Gibt es dagegen Einwände?
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: *Ute* am 18. November 2015, 20:36:11
Ich habe mir Viereckdraht mit 19 mm Maschenweite und 1,20 mm Drahtstärke ausgesucht.
den haben wir auch, verzinkt, hält jetzt schon das 6. Jahr ohne Probleme. Für den Schutz gegen Füchse und Marder, vielleicht auch Marderhunde (keine Ahnung) ist das schräg nach außen Eingraben des Volierendrahtes ca 30-50 cm tief sinnvoll.Je tiefer, desto sicherer fühlt man sich als Besitzer. ;) Ich würde es trotz der Betonborde machen. Selber hatte ich zur Sicherheit noch eine Reihe vorhandener Betonplatten 30x30cm um die Voliere gelegt.
Was auch wichtig ist, keine Schlupflöcher zwischen Decke und Wand lassen. Die finden Marder mit tödlicher Sicherheit.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Quendula am 18. November 2015, 20:41:10
Die finden Marder mit tödlicher Sicherheit.

Ja  >:(. Da reicht schon ein kleines Loch von 5 x 5 cm  :-\.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 19. November 2015, 18:39:01
Es wird ernst. Heute wurde der Standort der Hühnervoliere mit dem Minibagger beräumt und ausgebaggert. Morgen werden Betonborde gesetzt.
Bitte Bilder! Ich liebe Baustellenfotos!  ;) :D
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 19. November 2015, 19:31:52
So viel ist heute doch nicht passiert. Ein Baustellenfoto vom Anfang kann also nachgereicht werden.  ;D
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 19. November 2015, 19:47:36
Das ist doch schon mal was!  ;) :)
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 20. November 2015, 09:57:04
Ein Anfang ist gemacht. Die Voliere wird dann doch nur 3,5 x 5,5 Meter groß. Die Bäume stören. Rechts ist der Komposthaufen, dahinter sind ca. 2000 m² Platz.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: *Ute* am 20. November 2015, 17:53:46
Das wird ein schöner Spielplatz für Hühner. Sie werden bei der Umgebung mit Sicherheit sehr muskulös und lecker :D
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 20. November 2015, 17:59:51
 ;D

Mir geht es eher um die Eier, Madame um die Braten.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: lord waldemoor am 20. November 2015, 21:08:39
altsteirer sin nix  für braten, die sind zu mager
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 20. November 2015, 21:27:45
Pfff. Typisches Haushuhn mit Doppelnutzung. Das glaube ich einfach und will ich auch glauben.  >:(
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: lord waldemoor am 20. November 2015, 21:32:26
du wirst eh mit ham and eggs auch satt
geht auch schneller als hähne rupfen  ;)
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Sternrenette am 21. November 2015, 12:00:19
Dann gibts halt Suppenhuhn und Frikassee. Die Hühner werden vom Kompost begeistert sein.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Taques am 21. November 2015, 12:20:12
Nach einer langen Auszeit, bedingt durch Zeitmangel bin ich wieder im Forum... in dieser Zeit hat sich viel bei uns getan und unter anderem haben wir jetzt auch eine Hühnerschar... ausrangiert, überflüssige und ungewollte Hennen und Hähne die sonst getötet/geschlachtet worden wären und mein Mann hat im Sommer 2015 ein Hühnerhaus für unsere Federchen gebaut, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Wir mußten viel lernen, hatte auch einige Tote durch Habicht und Marder zu beklagen und lernen jeden Tag dazu....
Bis zum Frühling möchten wir den festen Auslauf der Hühner neu machen, er wurde zwar erst vor einigen Wochen gemacht, aber wir wollen alles noch sicherer machen, nachdem ein Marder in den Stall gekommen ist und auch im Auslauf den Boden mit Gittern gegen das durchgraben absichern... und der Kaninchendraht aussen rum wird gegen eine Holzkonstruktion mit Aminiergittern ausgetauscht, dazu Stromzaun rundrum und evtl wird auch ein Teil des Auslaufs mit Plexiglas überdacht... und der Auslauf wird etwa zur Hälfte mit Sand aufgefüllt und auch bepflanzt werden... bis jetzt ist mir aber nix besseres als Bepflanzung als Bauernyucca, Salbei, Feigen und kleinbleibender Bambus eingefallen... der Standort ist unter einer riesigen alten Trauerweide am Bach und daher im Sommer immer schattig und eher trocken - bis auf den vorderen Teil, da scheint die Sonne hin... aber der größte Teil der 90 m² ist schattig, aber das ist ok, wenn wir da sind, dann sind sie eh im Grasauslauf und dort ist Sonne pur wenn sie wollen.
Was habt ihr denn in den festen Ausläufen/Volieren gepflanzt?
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 21. November 2015, 12:54:24
Ein Mies-van-der-Rohe-Hühnerhaus.  :D Im Hühnerauslauf wird nichts wachsen. Die Hühner zerpicken alles, was geht. Für sinnvoller halte ich eine Ecke, in die immer mal ein Eimer Unkraut gekippt wird. Ganz nebenbei jätet man dadurch immer mal ein Stückchen.  ;)
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: GartenfrauWen am 21. November 2015, 20:13:42
Es wächst nicht nur nichts, es ist auch nichts mehr da, das vorher da war  :o

Meine 9 Hühner zerlegen einen großen Schubkarren Rasensoden innerhalb von einem Tag und machen daraus wurzel- und unkrautfreie Pflanzerde in Topqualität.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Henki am 21. November 2015, 20:25:01
Einige wenige Unkräuter schaffen es, sich zu halten. Ansonsten ist der Hühnerauslauf hier (ca. 400-500 m²) ein reiner Gehölzgarten.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Taques am 21. November 2015, 23:10:39
also unsere ignorieren konsequent den riesigen Salbei, Lavendel, Rosmarin und auch die Bauernyuccas und sowas mögen sie nicht... denke auch das sie Bambus in Ruhe lassen und Feigen, da die Blätter auch zu ledrig sind (jedenfalls haben sie die kleine Feige von meinem Verpächter bis jetzt unbehelligt gelassen, selbst als sie Feigen dran hatte...) - also ALLES mögen sie nicht  ;D

Auch Gundelrebe steht nicht auf ihrem Speiseplan und die große Brombeere nebenan mögen sie auch nicht, nicht mal die Früchte... aber da kann ich nicht mit den ganzen Stacheln, ich reiße mir jedes mal die Arme blutig wenn ich in diese Ecke muß... mehr davon brauche ich wirklich nicht...

Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: lord waldemoor am 21. November 2015, 23:16:49
bei mir keimen massenhaft sommerflieder im auslauf, den mögen sie nicht
ansonsten habe ich rosen und chinaschilf stehen
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 22. November 2015, 07:54:25
also unsere ignorieren konsequent den riesigen Salbei, Lavendel, Rosmarin

Klug wie die Tiere sind, wollen sie dem Fuchs nicht mediterran gewürzt schmecken.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: *Ute* am 22. November 2015, 10:05:43
Hühner sind Feinschmecker, sie suchen sich zuerst das Leckerste, wahrscheinlich proteinreichste, aus. Danach nehmen sie auch weniger leckere Sachen (alles). Bei mir machen sie noch einen Bogen um Iris, Taglilien, Lavendel und Helianthus. Ich würde ihnen in den Auslauf nichts pflanzen. Es erschwert nur die Arbeit beim Saubermachen. Zum Wohlfühlen gegen Raubvögel würde ich ihnen, wenn die Voliere nicht komplett überdacht ist , eine Plane, Tarnnetz, Laken oder sowas ähnliches an die Decke hängen.
Dem Fuchs ist es übrigens egal mit was die Hühner inwendig gewürzt sind. Er ist kein Feinschmecker und nimmt alle ;D ;)
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Taques am 22. November 2015, 23:40:25
unsere Überdachung vom Auslauf besteht komplett aus einem feinmaschigen Netz und einer riesigen alten Trauerweide und einer Buche... also Schutz von oben haben sie eigentlich... dazu wächst von einer Seite gerade eine riesige Brombeeren rüber - wir überlegen schon ein Gerüst zu bauen um sie über das Netz zu leiten, denn im Netz ist sie mit den riesigen Stacheln echt lästig...
Auch wenn es mehr Arbeit macht, ich möchten den Tieren schon eine möglichst naturnahe Umgebung mit Abwechslung bieten und nicht nur einen öden unbepflanzten Auslauf weil der ein bisschen einfacher sauber zu machen ist.
Es kommen noch Sitzbäume rein, erhöhte Sitzstangen, vielleicht ein kleiner "Hühnerkompost" wo nur Zeug rein kommt, das sie zwar nicht mögen, aber fressen dürften und der Insekten/Würmer anzieht... und wo sie richtig nach Herzenslust kratzen können - bis jetzt kriegen sie immer Schubkarrenweise Sand mit Grassamen und Pferdmist vermischt den sie dann verteilen dürfen und auch die beiden riesigen Jostas werde ich wohl in den Auslauf pflanzen, denn so richtig sind die Früchte nicht meins und sie nehmen sehr viel Platz weg... Ich finde die Tiere brauchen schon ein bisschen Abwechslung wo auch die rangniedrigeren Tiere Schutz finden und ausweichen können... ich habe einige Hähne zusammen mit den Hennen laufen und die einzelnen Grüppchen sollen sich auch aus dem Weg gehen können und ihre Ruhe haben.... meine Tiere kommen aus vielen verschiedenen Ställen und sind zwischen 4 Monaten und 4,5 Jahren alt und sehr verschieden, die brauchen Privatsphäre und einfach mal ein Plätzchen wo sie Ruhe finden und ausweichen können.... frei laufen geht ja leider wegen dem Habicht nicht mehr....
 
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 24. November 2015, 14:45:25
Für Freunde von Baustellenfotos gibt es ein aktuelles Bild.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Christina am 24. November 2015, 15:53:50
Für Freunde von Baustellenfotos gibt es ein aktuelles Bild.

 :D
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 24. November 2015, 16:14:48
Wir mußten viel lernen, ....
 den Boden mit Gittern gegen das durchgraben absichern...  und evtl wird auch ein Teil des Auslaufs mit Plexiglas überdacht...
Das sind exakt die arbeiten, die ich auch nachträglich gemacht habe.  ;)

Für Freunde von Baustellenfotos gibt es ein aktuelles Bild.
  Ich liebe Baustellenfotos!  :-* Das sieht ja schon mal sehr gepflegt aus! :D
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 24. November 2015, 19:34:48
Ist es eigentlich zwingend notwendig für eine Glucke mit Küken einen extra Bereich zu haben oder kommt die auch mit den anderen Hühnern klar?
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: KerstinF am 24. November 2015, 19:45:33
Unsere Glucken liefen immer mit den anderen Hühnern zusammen.
Im Notfall - der nie vorkam - verteidigt die Glucke ihre Kücken.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Quendula am 24. November 2015, 20:22:10
verfl.... so viel geschrieben - alles weg  >:(

Nochmal:
Hatte dieses Jahr zum ersten Mal Küken. Kurz vor Ende der Brut kam die Glucke samt Gelege unter das Drahtoberteil eines Kleinnagerkäfigs. Durch die obere Luke kam ich gut ran und durch die vordere Luke konnte ich die Bande bei Bedarf raus lassen. Ich hatte den Eindruck, dass es für die Glucke durch die Absperrung ruhiger war. Richtig nötig war es vlt nicht, so wie Ringelchen sagt, hatte ich auch den Eindruck, dass die Glucke gut aufpasste.

Aber: Aus meiner Kindheit kenne ich solche Kükenglocken. Habe im Netz leider noch nicht rausgefunden, wie die heißen und ob es sowas noch gibt und genutzt wird. Sie sahen aus wie eine übergroße Käseglocke aus recht eng senkrecht angeordneten, unten umgebogenen und innen wieder hochgeführten, Stahlstreben. Die standen immer draußen neben dem Stall und bei Bedarf (Angriff oder Hunger) flitzten die Küken durch die Lücken durch und waren da drin geschützt. Da Raubtierangriffe in Deiner Voliere eher selten sein sollten, wäre nur noch die Frage, ob Küken genug Futter abkriegen, wenn die anderen Hühner dabei sind.
Ich hatte anfangs spezielles Futter für die Küken gematscht. Da wäre ich verärgert, wenn da die andereen Großen schneller gewesen wären  :-\. Später war es nicht mehr so schlimm, die Glucke hat sie gut versorgt und ihnen vom Futter-für-alle was zurechtgelegt.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: *Ute* am 25. November 2015, 09:01:04
Ist es eigentlich zwingend notwendig für eine Glucke mit Küken einen extra Bereich zu haben oder kommt die auch mit den anderen Hühnern klar?
Ich würde es temporär machen. Vielleicht ein Freilaufgehege in die Voliere stellen. Zum Brüten und für die ersten 2 Tage solange die Küken noch wackelig auf den Beinen sind, macht es auch ein leere Kaninchenbox, aus der die Henne ab und zu mal raus kann.
Selber habe ich mich nur auf den Brutautomaten verlassen. Meine Hühner sind aber auch brutunlustig bzw. haben zwischendurch einfach keine Lust mehr. Die Küken hatte ich bis zu 12 Wochen in einem extra Stall. Dies aber, hauptsächlich um Krankheiten aus dem Weg zu gehen. Wiesenfreilauf bekamen sie auch in solch einem Gehege oder wenn einer von uns im Garten war und ein Auge auf sie haben konnte. Katzen,Krähen und Elstern haben Küken und kleine Hühner zum Fressen gern.
Spätestens wenn sie mir die Staudenbeete umräumten, waren sie alt genug für die großen Hühner und da wird dann erstmal ne straffe Rangordnung ausgemacht, wobei die jüngeren ganz unten stehen. Sie werden von den alten Hennen rigoros weggepickt. Solange sie aber ca. 2m ausweichen können, ist es kein Problem. 
Die Profis trennen die Junghühner bei der Aufzucht nach Geschlecht, die Hähne bekommen ein gehaltvolleres Futter, als die Hennen und drängen so die jungen Hennen auch nicht weg.
Im großen und ganzen ist es aber alles nicht so eng zu sehen. Vieles ergibt sich mit der Zeit. Ich weiß noch, was ich für einen Herzkasper hatte, als meine Hühner das erste Mal durch den mobilen Zaun schlüpften und im ganzen Garten unterwegs waren. Das war sooo nicht vorgesehen. Also noch ein engmaschigeren Zaun besorgt und gut war. Mit der Zeit bekommt man nen "Hühnerblick" ;)
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: *Ute* am 07. Dezember 2015, 08:29:21
Für Freunde von Baustellenfotos gibt es ein aktuelles Bild.
Gibt's Fortschritte bei Fort Knox?
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 07. Dezember 2015, 16:55:37
Ja. Das Grundgerüst steht. Foto kommt morgen.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 08. Dezember 2015, 08:54:10
Da isses. Man achte bitte auf das aktuelle Wetter.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Sandkeks am 08. Dezember 2015, 08:57:08
 :o
Und bei uns ist es wieder grau in grau.  >:(
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Sternrenette am 08. Dezember 2015, 11:13:46
Schöner Hühnercarport  :D


Hier ist dicker Nebel.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: *Ute* am 08. Dezember 2015, 12:13:33
 :D
Passt sich selbst farbtechnisch gut ein. Die Hühner werden begeistert sein.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Quendula am 11. Dezember 2015, 20:47:44
Könnt ihr mich mal ein bisschen beraten?

Ist ein mobiler Hühnerstall (ich stelle den auch auf Rädern oder baue Henkel ran, wenn es sein muss) genehmigungspflichtig?
Ich brauche Ideen und Lösungen, sonst ist hier Schluss.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 11. Dezember 2015, 20:53:21
Kann Dir nicht die Kommune helfen?
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: erhama am 11. Dezember 2015, 20:55:19
Eine Art Hühnerbauwagen auf Rädern kann doch kein Bauwerk sein? Oder geht es mehr um die Tatsache, dass es eine Tierunterkunft ist?
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Henki am 11. Dezember 2015, 20:55:20
Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

 :-\
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Quendula am 11. Dezember 2015, 20:59:43
Die Gemeinde wäre wohl leider im Zweifelsfall mehr dagegen  :-\. Es geht auch gar nicht um das ob. Das ist nämlich geklärt. Solange ich auch nur Hühner habe, gibt es auch keinen Entscheidungsfall (da dann der Nachbar hoffentlich keine Anzeige erstattet). Aktuell geht es um Auflagen der Baubehörde, damit ich die Baugenehmigung bekomme. Da ist zB der Punkt mit den Abstandsflächen ...  und mein Hüttchen steht in der unnutzbaren Grundstücksecke zwischen Kiefer, Kiefer, Holunder, Nachbars Kompostmauer und anderen Nachbars Garage. Alles auf zwei mal drei Meter. Abstand von drei Metern zur Grundstücksgrenze ist schwer.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Quendula am 11. Dezember 2015, 21:03:44
Aktuell bin ich eben bei der Idee einer genehmigungsfreien Anlage oder einer bewegbaren Anlage, die ich an passende Stelle schieben kann, angekommen.

Dann wird aus dem aktuellen Hühnerhaus eben ein Stellplatz für Rasenmäher und Co.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 11. Dezember 2015, 21:06:54
Wenn ich hier richtig lese, sind Ställe grundsätzlich genehmigungspflichtig. Beträfe das strenggenommen sogar meinen Kaninchenstall ???
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Quendula am 11. Dezember 2015, 21:14:14
sogar meinen Kaninchenstall ???

Ja  :-\ .
Soll ich Dich anzeigen  :D?

Irgendwo kursiert das Gerücht, dass mobile (Klein)Anlagen genehmigungsfrei wären. Habe aber auch keinen Beleg gefunden.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Eva am 11. Dezember 2015, 23:03:04
Ach Mönsch, das ist ja Mist mit deinem Nachbarn. Auf der anderen Seite vom Zaun ist doch auch nix, wegen dessen man einen Grenzabstand ernst nehmen müsste, oder?
Bestimmt können Hühner auch gut in Bauwagen oder sonstigen Gestellen auf Rädern wohnen, aber wenn nicht die Größe des Bauwerks sondern die Hühnerhaltung das Ding genehmigungspflichtig macht, ist das wahrscheinlich auch nicht legaler.  :-\
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: *Ute* am 12. Dezember 2015, 09:00:13
Gibt es in der Nähe nicht einen Geflügel- oder Ziergeflügelverein, der dir vielleicht genauer beratend zur Seite stehen könnte?! Man könnte sich ja z.b auch ein Voliere mit (laut schreienden) Ziergeflügel, in den Garten bauen wollen. Ich möchte wissen, was da der Nachbar dazu sagen würde.
Wieviel Hühner hast du eigentlich und wieviele willst du maximal halten. In England hatte ich sowas häufig  in Dreiecksform in der Mitte mit einer Achse gesehen. In wie weit das noch als Stall gilt , ist die nächste Frage.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Sternrenette am 12. Dezember 2015, 17:10:53
Es gibt immer zwei limitierende Faktoren: Den örtlichen Bebauungsplan und die entsprechende Landesbauordnung. Das eine kann das andere einschränken. Das muß zuerst geklärt werden. Also bei der Gemeinde nachfragen - da hast Du ja schon Kontakt. Und mal fragen, ab welcher Größe sowas genehmigt werden muß bzw. bis wohin es genehmigungsfrei ist (wenn das nicht schon geklärt ist).

Die Idee mit dem Geflügelzuchtverein ist nicht schlecht, die wissen sowas ganz bestimmt.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: carolinchen am 12. Dezember 2015, 18:47:29
Die Zauberworte könnten "Befreiung" und "(genehmigungsfreie) Fliegende Bauten" sein ...

Die politischen Gremien (Bauausschuss, Planungsausschuss) können auf Antrag Befreiungen von Bauordnung und Bauplan erteilen. Sprich die Lokalpolitik oder das Bauamt darauf an.

Wenn gute Argumente vorgebracht werden, gibt es fast immer eine Genehmigung.

Viel Erfolg!







Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 12. Dezember 2015, 21:52:06
Da isses. Man achte bitte auf das aktuelle Wetter.
Jetzt erst gesehen! Super!  :D

Die Gemeinde wäre wohl leider im Zweifelsfall mehr dagegen  :-\.
Ach Menno! Das muss doch irgendwie klappen!  >:(
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Constance Spry am 14. Dezember 2015, 14:42:40
Könnt ihr mich mal ein bisschen beraten?

Ist ein mobiler Hühnerstall (ich stelle den auch auf Rädern oder baue Henkel ran, wenn es sein muss) genehmigungspflichtig?
Ich brauche Ideen und Lösungen, sonst ist hier Schluss.

Ein mobiles Bauwerk heisst in der baurechtlichen Sprache "fliegender Bau". Nach Art. 71 der Brandenburgischen Bauordnung
sind fliegende Bauten "bauliche Anlagen, die geeignet und bestimmt sind, an verschienen Orten wiederholt aufgestellt und
zerlegt zu werden." Ob so ein Stall-Wägelchen unter diese Definition fällt, kann man aus dem Text der Bauordnung nicht
genau herauslesen, den Kommentar zur Bauordnung kann ich leider nicht einsehen.
Allerdings sind fliegende Bauten auch nicht zwangsläufig genehmigungsfrei, sie benötigen ebenfalls eine Ausführungsgenehmigung.
Evt. würde so ein Stall-Wagen unter Art. 71 (2) 1. fallen, Bauten unter 5 m Höhe, die nicht dazu bestimmt sind, von Besuchern
betreten zu werden. Aber eben nur dann, wenn die Bauordnung den mobilen Stall als fliegenden Bau einstuft.
Wenn der mobile Stall als fliegender Bau eingestuft wird und nicht unter die zitierte genehmigungsfreie Ausnahme fällt, dann bräuchtest
du wie bereits erwähnt, ebenfalls eine Genehmigung.
Desweiteren gibt es in Brandenburg für die fliegenden Bauten noch eine Verwaltungsvorschrift, in dieser steht, dass bei fliegende Bauten,
die länger als drei Monate an einem Ort aufgestellt werden, im Einzelfall zu prüfen ist, ob es sich um die Errichtung einer genehmigungs-
pflichtigen Anlage handelt. Das heisst also, dass man sich damit u.U. im Kreis dreht.

Wenn es dann schon einen Nachbarn gibt, der sich beschwert, dann sind die Ämter aus meiner Erfahrung heraus natürlich besonders
vorsichtig, es ist klar, dass eine Behörde ungern etwas genehmigen möchte, für das die Gemeinde dann hinterher beim Verwaltungs-
gericht verklagt wird.
Du könntest beim Bauamt nachfragen, ob es sich in diesem Fall um einen genehmigungsfreien fliegenden Bau handelt, wenn es aller-
dings keine konkrete Vorschrift gibt, die sich explizit auf diesen Fall bezieht, und die Behörde aus Interpretationsspielraum entscheiden
muss, dann räume ich dem Ganzen aus o.g. Gründen nicht viel Chancen ein.

Nur zu meinem Verständnis: Der aktuelle Hühnerstall steht also auf der Grundstücksgrenze zu dem Nachbarn, der sich beschwert?
Und es gibt vermutlich keinen Bebauungsplan?
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Constance Spry am 14. Dezember 2015, 14:46:41
Die Zauberworte könnten "Befreiung" und "(genehmigungsfreie) Fliegende Bauten" sein ...

Die politischen Gremien (Bauausschuss, Planungsausschuss) können auf Antrag Befreiungen von Bauordnung und Bauplan erteilen. Sprich die Lokalpolitik oder das Bauamt darauf an.

Wenn gute Argumente vorgebracht werden, gibt es fast immer eine Genehmigung.

Viel Erfolg!

Dazu noch ein Nachtrag zu meinen Ausführungen von oben:
Eine Befreiung (vom Bebauungsplan) oder eine Ausnahme (von der Bauordnung) wird in der Regel nur genehmigt, wenn der Nachbar, der von der Befreiung oder Ausnahme betroffen ist,
dem Ganzen zustimmt. Sonst lehnt sich die Behörde u.U. zu weit aus dem Fenster und der Nachbar klagt.
In diesem Fall müsste also, wenn ich das richtig verstanden habe, der betroffene Nachbar einer Übernahme der Abstandsfläche zustimmen, damit die Baubehörde die Befreiung oder
Ausnahme gewähren kann. Da sehe ich eher schwarz.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: erhama am 31. Januar 2016, 18:44:47
Quendula, gibts denn schon Neuigkeiten bezüglich der Velociraptoren-Unterkunft?
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Quendula am 02. Februar 2016, 20:23:39
Aufschub bis Ende Februar. Wir sollen aber schon mal die Bauantragsunterlagen abgeben, die da sind. Sind gerade -endlich- im Gespräch mit dem Hinternachbarn wegen Abstandsflächenübernahme (bedeutet: Unterschriften auf Formblatt beim Notar machen und im Grundbuchamt eintragen lassen). Falls das nicht geht, müssen wir Plan B (fahrbaren Ersatzstall) oder Plan C (Umsetzen des jetzigen Häuschens 3m weg von den Grundstücksgrenzen) angehen  :P.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Wühlmaus am 03. Februar 2016, 15:22:47
Als ich das las, mußte ich an deinen/euren Ärger denken  :o  ::)
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Quendula am 04. Januar 2017, 12:33:31
Huch  :o, hier ist ja lange nichts geschrieben worden. Dabei passierte doch so viel.

Nach erfolglosem Gespräch mit dem Hinternachbarn und Abwägung aller anderen Stallersatzmöglichkeiten wurde Plan C beantragt. Mit etwas Herumgezicke wegen der Einzäunung (Voliere darf ich nicht sagen, die hätte nämlich ein festes Dach) gab es im Frühsommer die Genehmigung. Auch die Einzäunung darf jetzt in der Gartenecke sein. Ich brachte beim persönlichen Gespräch im Amt darüber auch Jugendamt und Unfallkasse ins Spiel, da die Einzäunung ja den giftigen Euonymus vom Kinderspielbereich fern hält und deswegen zwingend sein muss 8). Und mit einem Maschendrahtgitter drei Meter Abstand zu Nachbargrundstücken einzuhalten, ist ja irgendwie Quatsch, weil ich ja auch die Hühner im Garten herumlaufen lassen könnte und dann auch nicht das komplette Grundstück drei Meter vor dem Zaun einzäunen müsse ...  ::) ::) :-X - Gut, wurde akzeptiert, aber eine Maximalhöhe von 2 m festgelegt.
Das reicht mir  :).
Da, aufgrund der Strafanzeige, die Frist zur Bereinigung bis Ende Dezember 2016 festgelegt wurde, wurde im Herbst gebaut. Natürlich professionell, mit Baustellenschild zur Straße hin und formeller Baubeginnanzeige beim Amt. Ein Subbotnik im Oktober brachte viele fleißige Purhelfer und ein schnelles Verschieben des Häuschens. Ich habe ein kurzes Video davon - herrlich  :D. Auch das Gehege wurde gleich mit angefangen und dann an den nächsten Wochenenden von uns fertiggestellt und bespannt. Ganz ordentlich gab ich die Baufertigstellungsanzeige ab und heute bekam ich auf Nachfrage die mündliche Aussage der unteren Baubehörde, dass das für sie ordnungsgemäß abgeschlossen ist. Baubegehung nicht nötig. Nun warte ich noch auf das Schreiben und dann auf das Schreiben der anderen Abteilung, dass das Strafverfahren eingestellt wird  ::)...
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Januar 2017, 12:40:26
Du warst eben auch so richtig böse - das musste ja soweit kommen mit dir und den Hühnern :-*. Nun würde ich mir aber auch wieder einen fleißigen Hahn anschaffen - red doch mal mit Agarökonom, welche Stimme sich so richtig lohnt ;D
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 04. Januar 2017, 13:23:52
Das kann nur ein Ayam Ketawa werden ....  ;D

Wie schön, dass das jetzt alles so gut ausgegangen ist!  :)
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Eva am 04. Januar 2017, 19:26:13
 :D

Der ist wirklich ansteckend, Nina.

Glückwunsch zum abgesegneten Bauprojekt, Quendula!
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Januar 2017, 13:48:26
Quendula :D
Gratulation zum langen Atem 8)
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Quendula am 06. Januar 2017, 17:47:06
Danke  :D. Ich warte nur noch auf die schriftlichen Bestätigungen - dann kann ich endlich aufatmen.
Einen Hahn wird es trotzdem nicht auf längere Zeit geben  ;). Nachbarschaftsrechtliche Klagen kann ich nicht gebrauchen. Wenn bei den nächsten Küken wieder Hähnchen dabei sind ... dann dürfen sie auch bis zum Winter hin leben.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 21. Januar 2017, 18:33:23
Ich bin gerade dabei verzinkten Volierendraht zu suchen. Auf eine Maschenweite von 12,7 x 12,7  mm, eine Stärke von 1,05 mm und eine Höhe von 1 Meter habe ich mich schon festgelegt. Ich hoffe, das findet Eure Zustimmung. Nun gibt es die 25-Meter-Rolle für 65 Euro und für über 110 Euro. Hat jemand Erfahrung, wo der Haken ist?
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Sternrenette am 21. Januar 2017, 19:09:01
Wo ist der Unterschied? Also im Preis, klar, aber verzinkt, dickerer Draht...?
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 21. Januar 2017, 19:22:34
Ich stöbere gerade herum. Der teurere Draht wird als frei von Zinknasen und als sehr glatt gelobt.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Sternrenette am 21. Januar 2017, 19:26:27
Das kann bei der Montage ein Vorteil sein.

Landhandel gibts bei Dir nicht, wo man den Draht anfassen kann?
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Quendula am 26. Januar 2017, 15:12:07
Und? Staudo, für welchen hast Du Dich entschieden?

Baubegehung nicht nötig. Nun warte ich noch auf das Schreiben und dann auf das Schreiben der anderen Abteilung, dass das Strafverfahren eingestellt wird  ::)...

Na Pustekuchen - nix mit Schreiben. Dafür war heute der Mitarbeiter des Bauamtes da, um doch eine Prüfung vorzunehmen. Aber nur weil die Bauaufsicht, die die Strafanzeige bearbeitet, das verlangte  ::).
Nun warte ich weiter ...
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 26. Januar 2017, 17:25:01
Und? Staudo, für welchen hast Du Dich entschieden?

Da ich mich meistens für die bessere Qualität entscheide, wird es wohl der teure werden. Ich brauche aber auch nur zwei Rollen und nachrechnen darf man sowieso nicht, was Eier von eigenen Hühnern kosten.  ;)
Das Dach aus alten Doppelstegplatten ist drauf. Wenn man nicht gar so genau hinschaut, ist es gut so.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 05. Februar 2017, 15:18:02
Es wird.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Eva am 05. Februar 2017, 16:13:55
sehr fesch!
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Anubias am 05. Februar 2017, 17:13:49
Uii, das sieht ja schon richtig gut aus !
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Sternrenette am 05. Februar 2017, 17:55:39
Da fehlt was Schräges, also Diagonalen in den Feldern.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 05. Februar 2017, 17:57:20
Ich bin ganz froh, dass ich die Felder so halbweg rechtwinklig hinbekommen habe.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Sternrenette am 05. Februar 2017, 18:03:41
Ja, klar. Ich meine Schrägaussteifungen diagonal in die Felder, gegen Parallelverschiebung. Das ist kein Witz, unterschätze die Windangriffsfläche nicht, und erzähl mir nix daß der Wind durchs Gitter pfeift  ;)
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Secret Garden am 05. Februar 2017, 18:14:23
für mich sieht das recht solide aus (und schön).
nun können die brathühner ja endlich kommen. :D ;)
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 05. Februar 2017, 18:33:03
Sternrenette, Du hast keine Ahnung.  ;D Das wird halten, garantiert. Außerdem sind wir durch die großen Bäume gut vor Sturm geschützt. Eher hätte ich Bedenken, dass ein umstürzender Baum Schaden macht.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Sternrenette am 05. Februar 2017, 18:37:08
Aha. Der Statiker wünscht Diagonalen, wenns schrägt hängt kriegt man es nie mehr gerade.

Ich komm in 2 Jahren vorbei und sag dann: "ich habs immer schon gesagt!"

Willst Du das?
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 05. Februar 2017, 18:42:48
Ob Du herkommst oder nicht, überlasse ich Dir.  >:(
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Sternrenette am 05. Februar 2017, 18:43:54
 ;D :P :D
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: celli am 05. Februar 2017, 19:33:45
Statiker wollen alles doppelt und dreifach abgesichert haben, ich hätte da auch wenig Bedenken. Durch die Riegel und Kopfbänder hat das ja eine Aussteifung. Dazu kommt dann noch die Wandverkleidung. Ich bin da ganz Staudos Meinung, da weht nischt um oder schief.  8)
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Dicentra am 05. Februar 2017, 20:41:28
Dafür war heute der Mitarbeiter des Bauamtes da, um doch eine Prüfung vorzunehmen. Aber nur weil die Bauaufsicht, die die Strafanzeige bearbeitet, das verlangte  ::).
Nun warte ich weiter ...
Und, hat er wenigstens schon mal verlauten lassen, ob die Anlage jetzt den Wünschen entspricht? Meine Güte, der Amtsschimmel wiehert...

@Staudo: Also wennste schon den teuren Draht nimmst, kannste jetzt auch noch die Schrägen für Sternrenette einbauen *duckundwech*.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Henki am 05. Februar 2017, 20:43:09
@Staudo: Also wennste schon den teuren Draht nimmst, kannste jetzt auch noch die Schrägen für Sternrenette einbauen *duckundwech*.

Da verstehst du was falsch, da geht's jetzt um's Prinzip.  ;D

Jut jeworden!  :)
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: lonicera 66 am 05. Februar 2017, 20:44:51
Es wird.

Toll Staudo...wo kommt die Tür hin, oder gehst Du durchs Hühnerhaus hinein?
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Dicentra am 05. Februar 2017, 20:49:31
Da verstehst du was falsch, da geht's jetzt um's Prinzip.  ;D
Is mir schon klar  ;D. Deswegen bin ich ja auch gleich in Deckung gegangen ;D ;D ;D.

Aber ja: Sieht echt chic aus ;)!
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Natternkopf am 05. Februar 2017, 21:14:18
Da verstehst du was falsch, da geht's jetzt um's Prinzip.  ;D
Is mir schon klar  ;D. Deswegen bin ich ja auch gleich in Deckung gegangen ;D ;D ;D.
Ohne Streben würde ich auch in Deckung gehen. :)[/size]

Aber ja: Sieht echt chic aus ;)! Ja Chic sieht es aus!
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 05. Februar 2017, 21:51:41
wo kommt die Tür hin, oder gehst Du durchs Hühnerhaus hinein?

Es ist eine Voliere und kein Stall. In der hinteren Ecke ist ein Bretterverschlag, wohin sich die Tiere vor Wind und Nässe zurückziehen können. Es ist arbeitssparend ohne Hühnerklappe und mit Wasser- und Futterspender geplant. Wenn wir zu Hause sind und gerade keine Gefahr von kackenden Schwänen ausgeht, werden wir die Voliere sicher früh öffnen und abends schließen. So schick finde ich die Voliere übrigens nicht. Es ist ein Zweckbau, der hoffentlich nicht weiter stört.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Henki am 05. Februar 2017, 22:11:22
Glaub mir, insbesondere (dauerhafte) Provisorien können so richtig sch**** aussehen.  :P ;)
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: erhama am 05. Februar 2017, 22:15:33
Wenn wir zu Hause sind und gerade keine Gefahr von kackenden Schwänen ausgeht, werden wir die Voliere sicher früh öffnen und abends schließen. So schick finde ich die Voliere übrigens nicht. Es ist ein Zweckbau, der hoffentlich nicht weiter stört.

Wenn ich  mich recht entsinne, gibt es aber keinen weiteren Zaun dort? Dann werden die Hünners aber überall rumrennen und scharren. Die machen vor nichts Halt, auch nicht vor Frühblüherbeeten.

Und ja, die Voliere sieht gut aus.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 05. Februar 2017, 22:18:21
Glaub mir, insbesondere (dauerhafte) Provisorien können so richtig sch**** aussehen.  :P ;)

Deshalb war von vornherein eine semiprofessionelle Lösung vorgesehen.  ;)

Das andere bleibt abzuwarten. Die Tiere haben über 2000 m² mit Deckung zur Verfügung. Mal sehen, wie viel Schaden sie im offenen Garten anrichten. Notfalls ziehe ich einen einfachen Zaun.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Februar 2017, 09:43:52
Die Hühner dürfen sich glücklich schätzen, so zu leben  :D
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Quendula am 13. Februar 2017, 19:46:31
Nun warte ich weiter ...

... fertig gewartet  :D. Heute kam das offizielle Schreiben (natürlich ein Brief an mich und ein Brief an GG), dass wir alle Auflagen erfüllt haben und damit die "bauordnungsrechtliche Bearbeitung eigestellt wird."

Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 13. Februar 2017, 19:59:22
Ließen die Behördenmitarbeiter ihre persönliche Meinung durchblicken?
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Quendula am 13. Februar 2017, 20:22:41
Nicht im Schreiben. Das hat nur zwei Sätze. Der, der hier zur Kontrolle war, hat seine Meinung schon ausgedrückt - natürlich freundlich und möglichst unparteiisch. Er gab sich auch große Mühe, die Plane wegen der Tierseuchenschutzverordnung nicht mit aufs Beweisfoto zu bannen  :D. Da unsere Käfiganlage ja kein Dach haben darf.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Henki am 13. Februar 2017, 21:18:52
Na geht doch. ;)
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Wühlmaus am 14. Februar 2017, 10:13:00
Gratulation Quendula :D
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Rieke am 14. Februar 2017, 10:51:23
Schön, daß das geklappt hat  :D.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 10. März 2017, 10:45:49
Die Voliere für die Luxusweibchen ist fertig.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Henki am 10. März 2017, 14:25:33
Seh schön!  :D Ist der Draht original so hell, oder hast du den mitgestrichen?
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Waldschrat am 10. März 2017, 14:28:00
Suuuuuper  :D
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Sternrenette am 10. März 2017, 14:35:37
Sehr schön :D

Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 10. März 2017, 15:09:09
Ist der Draht original so hell, oder hast du den mitgestrichen?


Das ist ganz normaler verzinkter Draht. Die Farbe passt zufällig zur Lasur.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Ephe am 11. März 2017, 09:46:38


Durch das zarte Grausilber sieht's aus wie ein Geisterhaus.  ;D
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 11. März 2017, 15:24:34
Es soll sich optisch nicht so wichtig machen.  ;)
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: erhama am 11. März 2017, 17:16:31
Das isr sehr schön geworden!  :D

Eine Frage habe ich: Reicht der Draht direkt bis an die Dachplatten oder ist oben eine Lücke zwischen der oberen Querleiste und den Dachplatten (also zwischen den senkrecht gestellten Brettern)?

In dem Fall hätte ich Bedenken wegen Mardern oder auch Waschbären.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 11. März 2017, 19:35:56
Der Kasten ist lückenlos vergittert.

Heute stellte ich mir vor, dass ich mich in der Voliere auf eine Kiste setze und den Hühnern zuschaue. Da fiel es mir auf: Die Tür muss auch von innen zu verriegeln sein. Jetzt hat die Tür einen Außen- und einen Innenriegel.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 11. März 2017, 20:22:33
Oh, da möchte man glatt Huhn bei Dir sein.
Wobei mir gerade einfällt, dann wird man ja von Dir aufgefressen... :'(
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: erhama am 11. März 2017, 20:26:32
Und die Kiste muss man jedesmal mit rein- und rausnehmen, sonst ist sie als Sitzmöbel bald nicht mehr zu gebrauchen.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Bufo am 11. März 2017, 21:21:09
Ein farblich passendes Pausenbänkchen wäre schon sinnvoll.  ;)
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: erhama am 11. März 2017, 22:48:36
Auch das sähe nach kurzer Zeit ziemlich besch...eiden aus, wenn es in der Voliere stehen bleibt.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 11. März 2017, 22:51:43
Ein Staudengärtner nimmt natürlich eine schwarze, hohe Staudenkiste.  ;)  Weil es noch nicht ganz klar ist, wann die Altsteirer verfügbar sind, schlug ich Madame vor, für den ersten Sommer ein paar Legehühner zu holen. Sie lehnte ab. Es müssen Altsteirer sein.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Henki am 12. März 2017, 00:51:34
Es soll sich optisch nicht so wichtig machen.  ;)


Dann wäre grüner Draht die bessere Wahl gewesen. Da hindurch lassen sich auch von außen besser die Hühner beobachten.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 12. März 2017, 19:10:43
Heute stand jemand zwanzig Meter vom Hühnerknast entfernt und fragte, wo der Hühnerstall ist. Das Grau wirkt.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 13. März 2017, 17:15:27
Die Voliere für die Luxusweibchen ist fertig.


Sehr schön!!  :D :D :D
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 13. März 2017, 17:20:18
Der Kasten ist lückenlos vergittert.

Heute stellte ich mir vor, dass ich mich in der Voliere auf eine Kiste setze und den Hühnern zuschaue. Da fiel es mir auf: Die Tür muss auch von innen zu verriegeln sein. Jetzt hat die Tür einen Außen- und einen Innenriegel.

Wir mussten leider in einem sehr heißen August unsere Voliere nachbessern. Mit Spitzhacke durch den steinharten Lehmboden um auch von unten (gegen Ratten und Mader) mit Volierendraht zu sichern. Nun haben wir einen faradayschen Käfig.  ;D Ich hoffe das Problem gibt es später bei Dir nicht.  :P

Ich habe einen alten Gartenstuhl in der Voliere. Die Hennen nutzen ihn auch schon mal, wenn der Hahn zu zudringlich wird.  ;)
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 13. März 2017, 18:57:00
Die Voliere sitzt auf Kantensteinen und die sind einbetoniert. Nach außen habe ich Streifen von Wildzaun eingegraben. Ich hoffe sehr, dass das reicht.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Zausel am 14. März 2017, 01:23:36
Die Voliere für die Luxusweibchen ist fertig.

Die steht aber nicht auf dem Platz vom Komposthaufen, Staudo? 
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 14. März 2017, 07:34:16
Direkt daneben.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Sabine23 am 20. März 2017, 00:50:09
Schönes Haus :)
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 21. August 2022, 18:28:22
Fünf Jahre später. In der Voliere steht ein Kaninchenstall als Quarantänestall. Momentan sitzen drei Junghennen ein.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 28. August 2022, 10:29:52
Warum sind die Mädels in Quarantäne?
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Staudo am 28. August 2022, 12:26:15
Die haben wir neu. Sie mussten erst einmal drei Tage in Quarantäne, um sich an die Umgebung zu gewöhnen. Jetzt sitzen sie gerade im Unterholz und finden sich am Abend wieder nach Hause.
Titel: Re: Das richtige Hühnerhaus?
Beitrag von: Nina am 30. August 2022, 10:15:09
Ah, alles klar! Deine Voliere sieht sehr gepflegt aus.  :)