garten-pur

Garten- und Umwelt => Komposthaufen => Thema gestartet von: Johannfranz am 30. Dezember 2018, 12:07:14

Titel: Schafwolle, was und wie?
Beitrag von: Johannfranz am 30. Dezember 2018, 12:07:14
Ich habe Zugang zu  Unmengen an frischer Schafwolle, letztes Jahr habe ich eine Schicht in den Hochbeeten eingebaut, so auf 20-30cm Tiefe, ist mir zu viel Aufwand. Was könnte ich damit machen? Mulchen fällt optisch weg, meine Katzen und Vögel machen daraus nur einen Saustall im ganzen Garten.

Danke JF
Titel: Re: Schafwolle, was und wie?
Beitrag von: Staudo am 30. Dezember 2018, 12:58:48
Versuche mal, die Wolle im Gemüsebeet unterzugraben. Der Effekt dürfte der von Hornspänen sein. Allerdings wird das wieder aufwendig. Ob Dein Gemüsegarten für die Wollmenge groß genug ist, weiß ich natürlich auch nicht.
Titel: Re: Schafwolle, was und wie?
Beitrag von: oile am 30. Dezember 2018, 13:05:38
Unmengen von Schafwolle hatte ich vor zwei Jahren bekommen.  Ich habe damit die Erde von den Tomatenkübeln abgedeckt (anstelle von Mulch), beim Auspflanzen von Gemüse und Stauden jeweils ins Pflanzloch gegegeben (vorzugsweise verköttelte Wolle) und benutze sie in den meisten Pötten zum Abdecken der Abzugslöcher. Die oberirdisch liegende Wolle verrottet nur leicht an der Unterseite,  die andere zersetzt sich in einer Vegetationsphase gut.
Titel: Re: Schafwolle, was und wie?
Beitrag von: Starking007 am 30. Dezember 2018, 13:38:51
Extra Kompost ansetzen, mit Humus lageweise, Mischen.
Titel: Re: Schafwolle, was und wie?
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Dezember 2018, 14:50:52
ich habe das auch ausprobiert mit Schafwolle (ertauscht) in den Pflanzlöchern,
im Herbst war davon nicht mehr viel zu sehen.
Oberirdisch habe ich es um einen Jungbaum gelegt und im Sommer immer mal gegossen, die Wolle ist noch da.
Ist auch gut geeignet als Wärmer für überwinternde kleine Kübel in große gesteckt.

Weitere Schafwolle habe ich (noch) nicht.
Titel: Re: Schafwolle, was und wie?
Beitrag von: Johannfranz am 30. Dezember 2018, 19:21:47
Pelletieren wärs, nur wie?
Titel: Re: Schafwolle, was und wie?
Beitrag von: Staudo am 30. Dezember 2018, 19:22:43
Mit einer großen Maschine.  ;)
Titel: Re: Schafwolle, was und wie?
Beitrag von: Johannfranz am 30. Dezember 2018, 19:33:12
Danke Staudo  :P, für die 20 Säcke 2 mal jährlich reicht mein Obst- Gemüsegarten mit 2000 m2, darum ist mir das auch zu viel Arbeit.
Titel: Re: Schafwolle, was und wie?
Beitrag von: Lilo am 04. Februar 2019, 07:24:45
Vor ca. 30 Jahren hatte ich mir einen Futon gefüllt mit Schafwolle und Rosshaar zugelegt.
Damals hieß es noch, man könne die Füllung reinigen und ergänzen lassen. Das war damals tatsächlich möglich.
Heute finde ich niemanden, der einen solchen Service anbietet.

Der Futon ist inzwischen durch einen neuen ersetzt.

Ich zögere, den alten zum Sperrmüll zu geben, denn schließlich besteht er aus wertvollen Rohstoffen.

Nach dem, was Ihr hier schreibt könnte ich ihn problemlos kompostieren?
Titel: Re: Schafwolle, was und wie?
Beitrag von: Ephe am 04. Februar 2019, 10:02:35
Ja. Wir haben auch schon den Inhalt von Daunen-Inlets sowie Baumwollkleidung und Wolldecken kompostiert. Es funktioniert, Federn sind im Nu weg, Wolle dauert etwas länger, ebenso wie alles, was dicke Naht ist.

Titel: Re: Schafwolle, was und wie?
Beitrag von: strohblume am 15. Februar 2019, 08:25:04
 Ich setze Schafwolle bei meiner Tomatentopfkultur ein, 2cm Schafwolle und Erde drauf,auch im GH setze ich auf Schafwolle.
Titel: Re: Schafwolle, was und wie?
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Februar 2019, 13:41:01
Ich mache in meine Tomatenkübel immer eine dicke Schicht alte Bettfedern.... Schafwolle habe ich auch schon genommen. Meine Tomaten erhalten keinen weiteren Dünger über das Jahr.
Titel: Re: Schafwolle, was und wie?
Beitrag von: Hall am 19. Februar 2019, 06:54:51
Eine Gartenfreundin benutzt sie erfolgreich zur Schneckenabwehr in den Hochbeeten.
Titel: Re: Schafwolle, was und wie?
Beitrag von: oile am 19. Februar 2019, 18:02:53
Oh, das muss ich auch probieren.