garten-pur

Pflanzenwelt => Kräuter, Duft- und Aromapflanzen => Thema gestartet von: Stratfrau am 18. Juli 2016, 12:01:25

Titel: Currykraut
Beitrag von: Stratfrau am 18. Juli 2016, 12:01:25
Hallo zusammen,
ich hoffe mal, dass ich jetzt alles richtig mache,  bin nämlich neu hier.
Wie schon im Betreff erwähnt, geht es um Currykraut. Ich habe ein Kräuterhochbeet, das vom späten Vormittag bis zum Abend voll die Sonne abkriegt. Mein Problem ist, dass das Kräutlein einfach nicht blühen will :( ??? und das jetzt schon im 2. Jahr. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Alle anderen Kräuter gedeihen prächtig und blühen auch.
Titel: Re: Currykraut
Beitrag von: Bumblebee am 18. Juli 2016, 14:45:15
Schwer zu sagen. Evtl. zu viel Dünger, zu viel Feuchtigkeit.
Titel: Re: Currykraut
Beitrag von: Weidenkatz am 18. Juli 2016, 15:24:30
Hätte ich auch als Laie als Vermutung: Bei mir stehen sie an für den Garten relativ trockenen und an nährstoffarmen Stellen und blühen stark und lange  :)...
Titel: Re: Currykraut
Beitrag von: RosaRot am 18. Juli 2016, 15:39:13
Ich habe eine Sorte die wenig blüht, was ich gar nicht schlecht finde, weil die Blätter interessanter sind als die Blüten.
Titel: Re: Currykraut
Beitrag von: Stratfrau am 19. Juli 2016, 09:34:44
Vielen Dank für eure Antworten  :)
Am Dünger oder an zu viel Wasser kann es aber nicht liegen, da ich das Kräuterbeet  überhaupt noch nicht gedüngt habe und gegossen wird auch eher wenig.
Naja, ich warte mal ab. Vielleicht passiert ja noch was, denn bis auf die fehlenden Blüten sieht es ja ganz gesund aus.
Eine Tugend, die ein Gärtner auf jeden Fall haben sollte, bleibt bei mir öfter mal auf der Strecke ...... Geduld!  ;)
Titel: Re: Currykraut
Beitrag von: Weidenkatz am 19. Juli 2016, 10:16:04
Eine Tugend, die ein Gärtner auf jeden Fall haben sollte, bleibt bei mir öfter mal auf der Strecke ...... Geduld!  ;)
;D Kenne ich irgendwie ... Dann müssten Zitronenmelisse und z.B.Pfefferminze Cinderella D e i n e Kräuter sein ;D, sicherheitshalber in Töpfe gesperrt- da kannst Du beim Wachsen zugucken....
Aber das Currykraut ist an sich auch ein dankbarer Geselle, könnte  ständig dran schnuppern :D
Titel: Re: Currykraut
Beitrag von: mustermann am 19. Juli 2016, 10:47:52
Ich habe mir vor vier Wochen auch zwei Töpfchen davon gegönnt.
Bei mir bisher null Wachstum, was ich kalten nassen Wetter zu schreibe.

Riechen kann ich da nicht viel, aber beim probieren schmeckt das eher nach Tanne, als nach Olive. :(

Aber schön schauen die Zweige aus! ;)
Titel: Re: Currykraut
Beitrag von: Weidenkatz am 19. Juli 2016, 11:09:24
Wieso auch Olive, mustermann ???
Und probieren würd ich auch nicht, kommt kurz vor gar mit in Reis o.ä. nur zum Geschmack absondern.
Currykraut riecht definitiv nach Curry, Du meintest Olivenkraut?
Titel: Re: Currykraut
Beitrag von: mustermann am 19. Juli 2016, 11:29:03
Ich Idiot - Ja. ::)
Titel: Re: Currykraut
Beitrag von: Lehm am 19. Juli 2016, 11:31:58
Jetzt noch 'ne Prise Märtyrer oben drauf, und das ewige Rad dreht sich weiter.  :-X ;D
Titel: Re: Currykraut
Beitrag von: Stratfrau am 19. Juli 2016, 11:39:46
Minze (von wegen hin und wieder mal ein kleiner Mochito  ;D 8)) hab ich in einem gesonderten Beet, wo sie nicht "ausbrechen" kann.
Titel: Re: Currykraut
Beitrag von: zwerggarten am 19. Juli 2016, 12:42:59
Minze ...

... Wie schon im Betreff erwähnt, geht es um Currykraut. ...

???
Titel: Re: Currykraut
Beitrag von: mustermann am 19. Juli 2016, 12:59:08
Nicht nur den letzten Beitrag lesen zwerggarten, dann kommst du schon dahinter.
(Einzig wirr war meine Verwechslung mit olivenkraut.)
Titel: Re: Currykraut
Beitrag von: zwerggarten am 19. Juli 2016, 13:10:05
ahhh, ich hatte schon auch zurückgelesen, aber jetzt kapiere ich den bezug, danke. ;)

ansonsten: #9! ;D
Titel: Re: Currykraut
Beitrag von: Bumblebee am 19. Juli 2016, 15:52:16
Minze (von wegen hin und wieder mal ein kleiner Mochito  ;D 8))

 ;D Das war auch mal meine Intention. 8) ;D Aber ich glaube, die versamen sich auch ganz gerne. Bei mir tauchen die jedenfalls an den unmöglichsten Stellen auf, da können die gar nicht mit ihren Wurzel hinkommen, oder doch? ;D ;D

Naja und wie die anderen schon schrieben, ohne Blüte ist das Currykraut ja auch sehr schön. ;)
Titel: Re: Currykraut
Beitrag von: Stratfrau am 19. Juli 2016, 21:18:15
Also ..... Mochitos versamen garantiert nicht (leider)  ;)
Mal im Ernst, die Minze eigentlich auch eher weniger. Aber die Wurzeln bohren sich an den unmöglichsten Stellen durch.
Titel: Re: Currykraut
Beitrag von: meyramo am 27. Juli 2016, 12:33:50
Zum Ausgangsthema: hast du das Currykraut vielleicht zurueckgeschnitten? Ich hatte das ein paar Jahre gemacht und es hat nie geblueht. Dieses Jahr war ich dann zu faul dazu und es blueht wunderschoen. Mir ist auch bei einigen anderen Kräutern aufgefallen, dass sie an zweijährigen Trieben bluehen.
Titel: Re: Currykraut
Beitrag von: Yucca63 am 15. August 2016, 10:57:59
...mein Currykraut ist eingegangen...sicherlich habe ich zu viel gegossen....einen neuen Versuch starte ich dann nächstes Jahr..
Titel: Re: Currykraut
Beitrag von: philippus am 15. August 2016, 11:06:20
...mein Currykraut ist eingegangen...sicherlich habe ich zu viel gegossen....einen neuen Versuch starte ich dann nächstes Jahr..
Am besten gar nicht gießen  :)
(Außer nach der Pflanzung oder im Topf)