garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: Treasure-Jo am 22. April 2014, 15:32:40

Titel: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Treasure-Jo am 22. April 2014, 15:32:40
Aus aktuellem Anlass stelle ich hier einige Fotos von Sissinghurst Castle ein. Vielleicht animiert das auch andere, Ihre Impressionen dieses Gartens zu zeigen.
Titel: Re:Sissinghurst Castle
Beitrag von: Treasure-Jo am 22. April 2014, 15:48:47
Hier einige Fotos aus dem "Cottage Garden"



(http://666kb.com/i/cnq4l5qrtaw584as6.jpg)
Titel: Re:Sissinghurst Castle
Beitrag von: Treasure-Jo am 22. April 2014, 15:50:40
(http://666kb.com/i/cnq4ou8n52gca0g46.jpg)


(http://666kb.com/i/cnq4p9zetx40k9fo6.jpg)
Titel: Re:Sissinghurst Castle
Beitrag von: Treasure-Jo am 22. April 2014, 15:52:09
(http://666kb.com/i/cnq4pyojhfiteomty.jpg)


(http://666kb.com/i/cnq4qlijunqh19oye.jpg)
Titel: Re:Sissinghurst Castle
Beitrag von: Treasure-Jo am 22. April 2014, 15:55:24
(http://666kb.com/i/cnq4ragmuel0nx192.jpg)


(http://666kb.com/i/cnq4rp1f6k5dpd8ye.jpg)
Titel: Re:Sissinghurst Castle
Beitrag von: Tara am 22. April 2014, 23:27:05
Mehr! :)
Titel: Re:Sissinghurst Castle
Beitrag von: Majalis am 31. Mai 2014, 11:56:06
Mehr! :)

Bitteschön, einen Monat später:

(http://up.picr.de/18455120ff.jpg)

Weitere Bilder hier (hoffentlich klappt es, denn ich arbeite jetzt zum ersten Mal damit):

https://plus.google.com/u/0/photos
Titel: Re:Sissinghurst Castle
Beitrag von: *Falk* am 31. Mai 2014, 15:16:17
Aus aktuellem Anlass stelle ich hier einige Fotos von Sissinghurst Castle ein. Vielleicht animiert das auch andere, Ihre Impressionen dieses Gartens zu zeigen.

Ich hänge ein paar Bilder von 22.04.14 an. Besonders der Lindengang Nußgarten hat mich interessiert. Im Frühling wahrscheinlich am schönsten.


(https://lh5.googleusercontent.com/-ThQuWRhVJEk/U4nQmAuHQAI/AAAAAAAACTM/k66wWlzNCkM/s800/DSC02842.JPG)




(https://lh6.googleusercontent.com/-ANFTDYDwjMk/U4nQoC6QWaI/AAAAAAAACTQ/0G3CIPwnpBE/s800/DSC02857.JPG)



(https://lh5.googleusercontent.com/-TOLPo9Tp5go/U4nEbJAbasI/AAAAAAAACR4/4kQiq15tmII/s800/IMG_0552.JPG)


(https://lh6.googleusercontent.com/-C3tzt12fbIA/U4nJTX2z45I/AAAAAAAACSw/eOSBDMUtcDE/s800/DSC02831.JPG)


Bilder vom Lindengang.

(https://lh5.googleusercontent.com/-BhEh3EiO_00/U4nC8GyzJBI/AAAAAAAACRk/trQCTq1n-fM/s800/IMG_0547.JPG)


(https://lh3.googleusercontent.com/-VxnWcUNygsc/U4nEPEMJsfI/AAAAAAAACR0/7QU7G3c9XII/s800/IMG_0554.JPG)


(https://lh5.googleusercontent.com/-CaYw0nqEyhQ/U4nJBlZxNxI/AAAAAAAACSo/QkVLmbAtIjk/s800/IMG_0544.JPG)



(https://lh4.googleusercontent.com/-qDm4hYRApbY/U4nEbMmyK3I/AAAAAAAACR8/MwrVa3SPas0/s800/IMG_0556.JPG)



Paeonia mlokosewitschii

(https://lh5.googleusercontent.com/-N4-RTmqqDKU/U4nJRsZR3KI/AAAAAAAACSs/cy3vo5V2tDk/s800/IMG_0557.JPG)


(https://lh6.googleusercontent.com/-kFQVGC3N7cs/U4nQtdg3IWI/AAAAAAAACTU/Lnf1yYfgv8k/s800/DSC02854.JPG)


(https://lh4.googleusercontent.com/-tItI4PW1D7M/U4nEyBSOSiI/AAAAAAAACSA/7uX47prYRRM/s800/IMG_0562.JPG)
Titel: Re:Sissinghurst Castle
Beitrag von: pearl am 31. Mai 2014, 16:17:29
was für eine Menge Trillium und auch die Fülle von Vestal! Schöne Bilder von woodland Situationen!
Titel: Re:Sissinghurst Castle
Beitrag von: Frank am 31. Mai 2014, 17:12:03
Hach - das war ein Erlebnis - trotz frühem Erscheinen waren doch etliche Besucher dort. Ich war sehr beeindruckt, aber mich störten die vielen Plastikschildchen bei den Staudern etc. ...! Ich schaue mal, was ich an Bildern noch finden kann, das erste Mal war leider noch zu Dia-Zeiten und im August (also recht trocken das Ganze...!).

LG Frank
Titel: Re:Sissinghurst Castle
Beitrag von: Gartenplaner am 31. Mai 2014, 18:10:06
Die Waldsituation ist der sogenannte "Nußgarten", eine Rasterpflanzung aus Haselnüssen, in deren Schatten Waldpflanzen angesiedelt wurden.
Titel: Re:Sissinghurst Castle
Beitrag von: pearl am 31. Mai 2014, 18:37:20
 :-X.
Titel: Re:Sissinghurst Castle
Beitrag von: Silvia am 31. Mai 2014, 18:45:05
Von den Trlliumbildern habe ich auch noch welche. Sie sind von Himmelfahrt 2010.

Die Haselnussbäume scheinen die ideale Voraussetzung für das Trillium zu sein. Es gibt dort T. grandiflorum und auf der anderen Wegseite T. sessile.



Trillium1.jpg





Trillium sessile.jpg


Titel: Re:Sissinghurst Castle
Beitrag von: ratibida am 31. Mai 2014, 18:46:30
Die Waldsituation ist der sogenannte "Nußgarten"

Die "nuttery" - ich liebe diese englische Art, Wörter zu bilden. Fernery, stumpery, piggery, duckery (zB am Eingang zum Gelände von Leeds Castle - ganz in der Nähe und auch einen Abstecher wert), cattery ...

Wird bei uns im Haus Sissinghurst erwähnt, sagt GG immer mit hoher Stimme: "Ooooh :o, the FAMous White GARden!!!" - das erste, was wir bei unserem Besuch vor etlichen Jahren hörten, aus dem Mund einer ganz hingerissenen Amerikanerin. ;)

Die Amphore erinnert sehr an die zwei in Virginia Woolfs Garten - da hat sie doch tatsächlich abgekupfert (also, sie, die Virginia). (Kenn ich leider nur von Fotos.)

ratibida
Titel: Re:Sissinghurst Castle
Beitrag von: Gartenplaner am 31. Mai 2014, 18:53:07
Die Trillium grandiflorum sind in dem Buch "Sissinghurst" von Tony Lord aus dem Jahr 1995 weder auf Fotos zu sehen noch auf dem Planausschnitt aus der nuttery, scheinen also relativ "neu eingeführt" ;)
Titel: Re:Sissinghurst Castle
Beitrag von: Silvia am 31. Mai 2014, 19:00:29
Wobei der White Garden jetzt nicht dort ist, wo das Trillium wächst.
Ich fand den übrigens gar nicht so famous. War wohl die falsche Jahreszeit.

Dagegen diese Rasenflächen und die Eibenhecken - unglaublich. Sowas hatte ich bis dato nur auf Bildern gesehen.



Rasen kl.jpg

Titel: Re:Sissinghurst Castle
Beitrag von: Gartenplaner am 31. Mai 2014, 19:06:58
Die perfekten grünen Eibenhecken-"Mauern" sind mir auch gleich auf dem von majalis gezeigten Bild aufgefallen - da muss ich noch einige Jahre fleissig schneiden ;D

Naja, der "weiße Garten" ist halt einfach nur ein Gartenteil, der fast nur mit Weißblühendem bepflanzt ist (was damals neu und überraschend war) und wie jede "mixed border" gibt es wohl Blütenhöhe- und Tiefpunkte ;)
Zudem ist er medial-hype-mäßig sowas von "totgeritten" worden, dass die Erwartungen wahrscheinlich oft weit über das hinauswachsen, was der Gartenteil wirklich bieten kann
Titel: Re:Sissinghurst Castle
Beitrag von: Silvia am 31. Mai 2014, 19:12:48
In Schönbrunn habe ich nochmal solche Hecken gesehen. Da waren sie nur brauner, wohl weil es den Sommer so heiß und trocken war. So richtig gut schien der Schnitt den Hecken nicht zu tun. Das aber nur am Rande.

Die Bilder sind übrigens wundervoll! Hat sich gar nicht viel verändert in den letzten Jahren! :D

Hat jemand auch den enorm großen braunen Spintisch gesehen? Das war mit Sicherheit Garfield!



Garfield Sissinghurst.jpg

Titel: Re:Sissinghurst Castle
Beitrag von: ratibida am 31. Mai 2014, 19:13:26
Ich fand den übrigens gar nicht so famous. War wohl die falsche Jahreszeit.

Ja, war bei uns auch so - ein paar Anemonen 'Honorine Jobert', dazu die Weidenblättrige Birne recht nett - war halt Ende September/Anfang Oktober. Das machte diese überschwängliche Begeisterung der Besucherin von jenseits des großen Teichs doppelt amüsant. Die beeindruckenden Blickachsen, die man so von Fotos kennt, fanden sich nur mit Wohlwollen. Die Rosa viridiflora im angrenzenden Gartenraum war auch mehr Kuriosum denn Habenwollpotenzial. Die Backsteinarchitektur und die Staudenbeete, die die freien Rasenflächen säumten, waren jedoch damals wie heute auf den Fotos oben ganz wunderbar.

ratibida
Titel: Re:Sissinghurst Castle
Beitrag von: Gartenplaner am 31. Mai 2014, 19:20:36
@Silvia:
uh...der macht Crookshanks aus Harry Potter aber schon ordentlich Konkurrenz ;D ;D
Titel: Re:Sissinghurst Castle
Beitrag von: *Falk* am 31. Mai 2014, 19:21:47
Die Waldsituation ist der sogenannte "Nußgarten", eine Rasterpflanzung aus Haselnüssen, in deren Schatten Waldpflanzen angesiedelt wurden.

Es ist natürlich der Nußgarten, da hast Du völlig recht. In der Ausgabe
von Tony Lord´s "Sassinghust" aus dem Jahre 2002 gibt es schon Abbildungen von T.sessile .

(https://lh6.googleusercontent.com/-wyG9q_4dt0o/U4oPK53A3UI/AAAAAAAACTw/4b-b0tvh7Zg/s800/DSC02840.JPG)
Titel: Re:Sissinghurst Castle
Beitrag von: Gartenplaner am 31. Mai 2014, 19:33:23
Stimmt, hab nochmal nachgeschaut, auch in der älteren Ausgabe ist T. sessile schon für den Nußgarten angeführt und abgebildet.
Titel: Re:Sissinghurst Castle
Beitrag von: sarastro am 31. Mai 2014, 19:37:11
Der Weiße Garten ist für mich auch nicht das Nonplusultra. Da gefällt mir "The Purple Garden" wesentlich besser. Oder die hinteren Teile des Gartens, wo es natürlicher zugeht.
Titel: Re:Sissinghurst Castle
Beitrag von: Majalis am 31. Mai 2014, 19:50:55
Trillium sessile war leider schon durch mit der Blüte, dafür gab es andere Schätzchen im schattigen Bereich:
(http://up.picr.de/18459020pp.jpg)

(http://up.picr.de/18459119lk.jpg)

(http://up.picr.de/18459140ov.jpg)





Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Helene Z. am 13. Januar 2019, 20:04:38
Impressionen von unserem Besuch 2018
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Helene Z. am 13. Januar 2019, 20:08:49
... im weißen Garten
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Hero49 am 14. Januar 2019, 14:55:36
Also Helene Z., das kann doch nicht alles gewesen sein! Bitte mehr Fotos!

Ich war 1998 zum ersten Mal in Sissinghurst und hin und weg von der ganzen Anlage. Der weiße Garten war ein Traum, optimal gepflegt und bepflanzt, leider war das noch zu DIA-Zeiten.
2011 und 2013 besuchte ich Sissinghurst nochmals zusammen mit den Rosenfreunden und der Zustand betr. Bepflanzung und Pflege hat uns sehr enttäuscht und bewogen, vorerst keinen weiteren Besuch einzuplanen.
Seit wenigen Jahren ist ein neuer Headgardener im Amt und ich frage einfach: Ist eine Besserung eingetreten? Wer den Garten schon des öfteren besucht hat, kann sicherlich Unterschiede erkennen. Jeder Headgardener hat seine eigene Handschrift.
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Gänselieschen am 14. Januar 2019, 15:40:42
Bei den Herbstreisen 2017 und 2018 waren wir leider nicht in Sissinghurst - das schien viele nicht mehr so brennend zu interessieren, weil zu bekannt. Somit bleibt mir dieses Erlebnis noch für irgendwann...

Der weiße Garten ist auch ein Frühlings- oder Sommergarten? Aus welchem Monat ist denn das Foto?
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Januar 2019, 15:45:46
frühsommer, nach dem was blüht
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Mediterraneus am 14. Januar 2019, 15:51:10
Ich tippe auf Ende Juni. Vielleicht der 28.  8)
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Gänselieschen am 14. Januar 2019, 15:57:10
 ;D ach du jeh..... ::)
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Mediterraneus am 14. Januar 2019, 16:20:11
 ;D
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Kai W. am 14. Januar 2019, 18:26:30
Ich war 2010 da.

Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Kai W. am 14. Januar 2019, 18:27:18
 :)

Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Kai W. am 14. Januar 2019, 18:28:59


könnt natürlich überall sein, war aber Sissinghurst  ;)
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Helene Z. am 14. Januar 2019, 22:04:11
Also Helene Z., das kann doch nicht alles gewesen sein! Bitte mehr Fotos!...
... nur ein paar, es war viel Betrieb und so einige sind zu unscharf ...
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Helene Z. am 14. Januar 2019, 22:04:57
...
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Helene Z. am 14. Januar 2019, 22:05:29
...
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Helene Z. am 14. Januar 2019, 22:06:34
...
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Helene Z. am 14. Januar 2019, 22:08:35
... ein letzter Blick  ;) auf den Eingangsbereich.
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Hero49 am 14. Januar 2019, 22:22:59
Danke Helene!
Die Bepflanzung sieht anders aus, sehr dicht, aber lockerer und wiesenähnlich.
Hat es dir gefallen?
Ich sehe schon, daß ich unbedingt mal wieder einen Besuch einplanen muß.
Dieses Jahr steht allerdings Irland auf dem Programm.
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Helene Z. am 14. Januar 2019, 22:50:36
Danke Helene! Die Bepflanzung sieht anders aus, sehr dicht, aber lockerer und wiesenähnlich. Hat es dir gefallen? ...
Es ist wunderschön dort, man muss es einfach mal gesehen haben  :D
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: teasing georgia am 15. Januar 2019, 08:06:54
Wir waren im Mai 2018 dort. Ich hatte die Bilder gerade mal wieder gesichtet, um diese Jahreszeit brauche ich das !  ;)

(http://666kb.com/i/e0a3ft40xcrtb19ql.jpg)

(http://666kb.com/i/e0a3gdivy7auuditp.jpg)

(http://666kb.com/i/e0a3hc081bf2hd8r1.jpg)

(http://666kb.com/i/e0a3j7lrqebpbfekt.jpg)

(http://666kb.com/i/e0a3ii3c4nhjpfzil.jpg)

Ein paar Blicke vom Turm über die Anlage
(http://666kb.com/i/e0a3k88ph2qlj3lhp.jpg)

(http://666kb.com/i/e0a3l446zwaas0mml.jpg)

(http://666kb.com/i/e0a3lpm0t2yz89uh9.jpg)

(http://666kb.com/i/e0c52cok1gezk78ew.jpg)

(http://666kb.com/i/e0c531tgeqvp3x9p4.jpg)
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Mediterraneus am 16. Januar 2019, 09:55:33
...

Tolle Bilder  :D
Ich finde es grandios, wie pompös die Gärten auch sind, es ist oft der (Meadow) Orchard wie selbstverständlich in die Gärten eingebaut. Obstbäume, hohes Gras, Rosensträucher dazwischen....ich finde, sowas sollte auch endlich mal zu uns rüberschwappen. Dann könnte der ein oder andere Obstbaum wieder zu Ehren kommen :D
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Gartenplaner am 16. Januar 2019, 10:14:42
Ja  :)
Es sind ja fast immer Landhäuser, da gehörte bis in die erste Hälfte des 20. Jh. Eben auch ein Gutteil Selbstversorgung über einen Küchengarten und eine Obstwiese dazu.
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Mediterraneus am 16. Januar 2019, 10:20:39
Das war bei uns ja auch so.
Die Engländer wertschätzen halt ganz anders. Mögen an sich das Alte. Bewundernswert.
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Januar 2019, 10:20:59
für mich ist das eine andere welt oder der himmel auf erden
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Gartenplaner am 16. Januar 2019, 10:54:57
Das war bei uns ja auch so.
Die Engländer wertschätzen halt ganz anders. Mögen an sich das Alte. Bewundernswert.
Ja, mein Elternhaus z.B.  ;)

Wertschätzung, ja, definitiv, aber da sind auch nicht ganz so viele Heere über die Jahrhunderte durchgezogen wie auf dem Kontinent  ;)
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Januar 2019, 14:29:44
Dann weiß ich aber jetzt ziemlich genau, wo ich mal hin muss - ist das schön - diese Anlage, die Gebäude...  :D
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Rockii am 16. Januar 2019, 18:17:24
Wenn ihr vom letzten Jahr neben Mai- und Juni-Bildern auch noch ein paar vom Juli (genauer 28.7.18) sehen möchtet, könnte ich das morgen machen (heute komme ich nicht mehr dazu).
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Januar 2019, 18:23:21
@Rockii,ja unbedingt zeigen :D :D :D
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Helene Z. am 16. Januar 2019, 22:09:35
@Rockii,ja unbedingt zeigen :D :D :D
Ja, bitte  :D
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Helene Z. am 16. Januar 2019, 22:15:06
 Mai 2011 vor Ort ;)
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Helene Z. am 16. Januar 2019, 22:20:53
...
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Helene Z. am 16. Januar 2019, 22:32:53
... das war noch ein wenig Mai ... und nun bin ich gespannt auf den Juli  :)
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Rockii am 17. Januar 2019, 15:57:24
So, dann wie versprochen ein paar Bilder vom 28.7.18.
Als ich Ende Juli in England ankam, hatte ich mich schon etwas erschrocken, dass die Dürre auch in England vorhanden war, überall gelbbraunes Gras statt grünes, das war schon ein ungewohnter Anblick, auch in Sissinghurst war die Trockenheit spürbar, wenn auch dort z.T. sicher auch noch gegossen wurde (der Rasen auf dem Bild auf jeden Fall).
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Rockii am 17. Januar 2019, 15:58:57
 :)
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Rockii am 17. Januar 2019, 16:00:31
 :)
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Rockii am 17. Januar 2019, 16:01:17
 :)
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Rockii am 17. Januar 2019, 16:02:17
 :)
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Rockii am 17. Januar 2019, 16:03:03
 :)
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Rockii am 17. Januar 2019, 16:03:53
 :)
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Rockii am 17. Januar 2019, 16:04:39
 :)
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Rockii am 17. Januar 2019, 16:05:12
 :)
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Rockii am 17. Januar 2019, 16:06:03
 :)
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Rockii am 17. Januar 2019, 16:06:39
 :)
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Rockii am 17. Januar 2019, 16:07:30
 :)
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Rockii am 17. Januar 2019, 16:08:29
 :)
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Rockii am 17. Januar 2019, 16:09:17
 :)
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Rockii am 17. Januar 2019, 16:09:58
 :)
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Rockii am 17. Januar 2019, 16:10:41
 :)
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Rockii am 17. Januar 2019, 16:11:55
Und jetzt kommt der weiße Garten:
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Rockii am 17. Januar 2019, 16:12:33
 :)
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Rockii am 17. Januar 2019, 16:13:04
 :)
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Rockii am 17. Januar 2019, 16:14:13
 :)
Da hat sich doch glatt was blaues in den weißen Garten eingeschlichen ...
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Rockii am 17. Januar 2019, 16:14:57
 :)
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Rockii am 17. Januar 2019, 16:15:46
 :)
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Rockii am 17. Januar 2019, 16:21:06
So, das war´s dann. Es war trotz Trockenheit schon sehr schön dort, aber ich glaube im Frühling würde ich da auf alle Fälle auch gerne noch einmal hinfahren!
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Gartenplaner am 17. Januar 2019, 17:09:14
:)

Das versöhnt mich ja fast mit meiner manchmal doch sehr zotteligen Obstwiese  ;D
Titel: Re: Sissinghurst Castle
Beitrag von: Helene Z. am 18. Januar 2019, 14:19:40
Es ist schon erstaunlich in welchem Maß sich die Natur/Optik in diesem kurzen Zeitraum wandelt,
vielen Dank für die Bilder  :D
... anbei noch ein bisschen farbenfrohe Maisonne.