garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: uliginosa am 30. Oktober 2013, 06:25:32

Titel: Zeit umstellen?
Beitrag von: uliginosa am 30. Oktober 2013, 06:25:32
Guten Morgen, hier ist es 6.24.

Bei Garten pur sind wir schon eine Stunde weiter - ewiger Sommer - schön wär's! :D

...
Titel: Re:Zeit umstellen?
Beitrag von: Staudo am 30. Oktober 2013, 07:29:35
Die Tageslänge ist ebenso wie der Zeitpunkt des Sonnenauf- und -untergangs von der Uhrzeit der Menschen unabhängig. ;)
Ich versuche meinen Tagesablauf nach dem Tageslicht zu richten. Insbesondere bedeutet das, die wenigen hellen Stunden nicht zu verschlafen. 8)
Titel: Re:Zeit umstellen?
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Oktober 2013, 07:55:21
Ich ignoriere die Winterzeit und fange meinen Tag jetzt eine Stunde früher an - und höre ihn auch eine Stunde früher auf. Das klappt prima - für mich ist nur das Mittagessen eine Stunde später. Aber das überlebe ich bestimmt ;D
Titel: Re:Zeit umstellen?
Beitrag von: frida am 30. Oktober 2013, 08:20:12
Ich bin bekennende Sommerzeitliebhaberin und mich nervt immer wieder das Gejaule bei der Zeitumstellung. Ich fürchte, dass man nirgendwann die Sommerzeit wieder abschaffen wird. Das wäre so schade, denn ich genieße es einfach, nach der Arbeit noch etwas länger Wärme und Licht zu haben. Natürlich könnte ich theoretisch auch einfach früher aufstehen und mir meine "eigene" Sommerzeit machen, aber letztlich klappt das nicht, weil man sich mit dem sonstigen öffentlichen Leben und anderen Menschen synchronisieren muss...

Also: Summertime for ever!!!
Titel: Re:Zeit umstellen?
Beitrag von: Gartenlady am 30. Oktober 2013, 08:32:03
Ich fürchte, dass man nirgendwann die Sommerzeit wieder abschaffen wird. Das wäre so schade,

Ich bin zwar eine Zeitumstellungsgegnerin, aber Deine Freud´sche Fehlleistung finde ich köstlich ;D
Titel: Re:Zeit umstellen?
Beitrag von: uliginosa am 30. Oktober 2013, 08:50:11
Ich finde, man könnte einfach die Zeiumstellerei lassen und bei der Sommerzeit bleiben (so wie jetzt schon bei Pur). ::)

Morgens ist es eh dunkel, und am Nachmittag eine Stunde länger Licht bringt mehr.

Meine eigene Zeiteinteilung richtet sich halt nach Arbeits- und Schulzeiten der Familie.

Und was mich am Winter am meisten stört ist sowieso die Dunkelheit! :-X
Titel: Re:Zeit umstellen?
Beitrag von: biene100 am 30. Oktober 2013, 09:16:48
Natürlich könnte ich theoretisch auch einfach früher aufstehen und mir meine "eigene" Sommerzeit machen, aber letztlich klappt das nicht, weil man sich mit dem sonstigen öffentlichen Leben und anderen Menschen synchronisieren muss...

Und Du meinst, da ist es doch besser, wenn sich all die Gegner, und das sind ganz schön viele, ich denke die Mehrheit, mit der Minderheit synchronisiert? ::) :P

Ist doch schon lange bewiesen, daß diese unselige Umstellerei nichts ausser Kosten bringt. Die Polikitker sind aber zu feige die Konsquenzen draus zu ziehen.
Titel: Re:Zeit umstellen?
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Oktober 2013, 09:16:49
Ich muss mich zum Glück nach niemandem richten - da fällt das Verweilen in der Sommerzeit recht leicht. Abendtermine sind zwar ne Stunde später, aber da ich sowieso nicht so zeitig in Nest gehe, fällt das weniger ins Gewicht.
Wenn ich jetzt los gehe, dann wird es grad hell. Das reicht mir völlig aus. Was nützt denn morgens ne Stunde eher Licht - abends ne Stunde - ist auch aus meiner Sicht viel sinnvoller.
Titel: Re:Zeit umstellen?
Beitrag von: Nina am 30. Oktober 2013, 09:42:50
Ich habe jetzt versucht die Uhrzeit umzustellen. ::)

Die Einstellung ist aktuell:

%d.%m.%Y %T Uhr

Hier die Erklärung zu den Kürzeln:
Zitat
Zeit Format
Du hast hier die Möglichkeit einzustellen, wie das Datum und die Zeit angezeigt wird. Es sieht komplizierter aus als es ist. Die Vorgabe folgt PHP Richtlinien und sind im folgenden beschrieben (mehr Details unter php.net).

Die folgenden Buchstaben sind bei der Einstellung zu verwenden (Groß- und Kleinschreibung beachten !):
  %a - abgekürzter Name des Wochentags
  %A - voller Name des Wochentags
  %b - abgekürzter Monatsname
  %B - voller Monatsname
  %d - Tag des Monats (01 bis 31)
  %D - das gleiche wie %m/%d/%y
  %e - Tag des Monats (1 bis 31)
  %H - Stunde einer 24-Stunden Uhr (von 00 bis 23)
  %I - Stunde einer 12-Stunden Uhr (von 01 bis 12)
  %m - aktueller Monat als Zahl (01 to 12)
  %M - Minute als Zahl
  %p - entweder "am" oder "pm" zu der eingestellten Zeit hinzufügen
  %R - Zeit in 24-Stunden Anzeige
  %S - Sekunde als Dezimalzahl
  %T - aktuelle Zeit, gleichwertig wie %H:%M:%S
  %y - 2-stelliges Jahr (00 to 99)
  %Y - 4-stelliges Jahr
  %Z - Zeit-Zone, Name oder Abkürzung der Zeit-Zone
  %% - ein '%' Zeichen

Meine Versuche hatten nur bewirkt, dass keine Uhr mehrt auftauchte. >:(
Titel: Re:Zeit umstellen?
Beitrag von: Gartenlady am 30. Oktober 2013, 09:45:30
Ich habe jetzt versucht die Uhrzeit umszustellen. ::)



Meine Versuche hatten nur bewirkt, dass keine Uhr mehrt auftauchte. >:(

 ;D sach ich ja, Zeitumstellung ist blöd, wobei ich als Frühaufsteherin die Winterzeit vorziehe, weil es morgens früher hell wird.
Titel: Re:Zeit umstellen?
Beitrag von: Quendula am 30. Oktober 2013, 12:15:21
Für mich ist die "normale" mitteleuropäische Zeit (Winterzeit) sinnvoll. Durch das Zurückstellen der Uhr müssen meine Schulkinder nicht im Zappendustern zur Schule gehen. Erwachsene können sich leicht anpassen, sie bemerken die Zeitumstellung doch kaum. Kinder brauchen immer ein paar Tage, bis sie wieder in den Rhythmus kommen. Für sie ist es wichtiger, ihren Tagesablauf im Hellen zu haben.
Titel: Re:Zeit umstellen?
Beitrag von: kpc am 30. Oktober 2013, 12:55:15
Wäre wirklich schön, wenn auch an das arbeitende Volk gedacht würde. Gerade hier !
Alle berufstätigen Hobbygärtner sind glücklich über jede zusätzliche Minute Tageslicht nach Feierabend.
Alle, die nicht betroffen sind, mögen sich mal vorstellen: im Dunkeln weg, im Dunkeln nach Hause und
den Garten sieht man nur am Wochenende. >:( Selbst für Garten-Kleinigkeiten bleiben nur die beiden Tage.

Durchgängig "Sommerzeit" fände ich ganz toll, da braucht sich dann auch niemand umstellen. :)

Klaus-Peter
Titel: Re:Zeit umstellen?
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Oktober 2013, 12:59:33
Grünau :)
Titel: Re:Zeit umstellen?
Beitrag von: Eva am 30. Oktober 2013, 13:05:00
Echt? Ich freu mich jeden Herbst, wenn es endlich morgens nicht mehr so ganz zäh ist, aus dem Bett zu kommmen, meine einzige Beschwerde ist, dass die Zeitumstellung lieber wieder Anfang Oktober und nicht erst Ende Oktober sein sollte.
Titel: Re:Zeit umstellen?
Beitrag von: Staudo am 30. Oktober 2013, 13:10:58
Die genaue Mitteleuropäische Zeit gibt es in Deutschland übrigens nur in Görlitz. Durch Görlitz verläuft der 15. Längengrad. Demzufolge haben die in Köln Lebenden selbst bei Normalzeit schon eine halbe Sommerzeit. Dort geht die Sonne nämlich von ganz allein eine halbe Stunde später auf und unter. ;D
Titel: Re:Zeit umstellen?
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Oktober 2013, 13:18:48
@ Eva, meine innere Uhr ist eingestellt, da ich regelmäßig zur gleichen Zeit aufstehe. Insofern wird da auch im Herbst nichts zäher. Ich komme immer schlecht raus - so oder so. Klar würde ich einige, wenige, Tage von der Stunde länger morgens profitieren, aber dann wäre auch die innere Uhr umgestellt und alles beim alten.
Titel: Re:Zeit umstellen?
Beitrag von: sarastro am 30. Oktober 2013, 13:19:33
Ich find das Ganze "für den Hugo", wie wir hier zu sagen pflegen. Genützt hat es letztlich niemandem.
Wenn in Wien die Sonne untergeht, ist sie in Freiburg noch über eine halbe Stunde zu sehen. Alles Mitteleuropäische Zeit!
Titel: Re:Zeit umstellen?
Beitrag von: Staudo am 30. Oktober 2013, 13:21:34
Logisch, Wien liegt östlicher als die östlichste deutsche Stadt.
Titel: Re:Zeit umstellen?
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Oktober 2013, 14:07:07
Ich bin bekennende Sommerzeitliebhaberin und mich nervt immer wieder das Gejaule bei der Zeitumstellung. Ich fürchte, dass man nirgendwann die Sommerzeit wieder abschaffen wird. Das wäre so schade, denn ich genieße es einfach, nach der Arbeit noch etwas länger Wärme und Licht zu haben. Natürlich könnte ich theoretisch auch einfach früher aufstehen und mir meine "eigene" Sommerzeit machen, aber letztlich klappt das nicht, weil man sich mit dem sonstigen öffentlichen Leben und anderen Menschen synchronisieren muss...

Also: Summertime for ever!!!

Meine Worte :-*

(Wer will mit "Winterzeit" im Sommer schon um halb 4 aufstehen, nur um das Tageslicht auszunutzen, da bleib ich lieber bis 22 Uhr wach bei Helligkeit in "Sommerzeit")

Sommerzeit forever!
Titel: Re:Zeit umstellen?
Beitrag von: Lisa15 am 30. Oktober 2013, 14:09:47
Ich habe jetzt versucht die Uhrzeit umzustellen. ::)

Die Einstellung ist aktuell:

%d.%m.%Y %T Uhr

Hier die Erklärung zu den Kürzeln:
Zitat
Zeit Format
Du hast hier die Möglichkeit einzustellen, wie das Datum und die Zeit angezeigt wird. Es sieht komplizierter aus als es ist. Die Vorgabe folgt PHP Richtlinien und sind im folgenden beschrieben (mehr Details unter php.net).

Die folgenden Buchstaben sind bei der Einstellung zu verwenden (Groß- und Kleinschreibung beachten !):
  %a - abgekürzter Name des Wochentags
  %A - voller Name des Wochentags
  %b - abgekürzter Monatsname
  %B - voller Monatsname
  %d - Tag des Monats (01 bis 31)
  %D - das gleiche wie %m/%d/%y
  %e - Tag des Monats (1 bis 31)
  %H - Stunde einer 24-Stunden Uhr (von 00 bis 23)
  %I - Stunde einer 12-Stunden Uhr (von 01 bis 12)
  %m - aktueller Monat als Zahl (01 to 12)
  %M - Minute als Zahl
  %p - entweder "am" oder "pm" zu der eingestellten Zeit hinzufügen
  %R - Zeit in 24-Stunden Anzeige
  %S - Sekunde als Dezimalzahl
  %T - aktuelle Zeit, gleichwertig wie %H:%M:%S
  %y - 2-stelliges Jahr (00 to 99)
  %Y - 4-stelliges Jahr
  %Z - Zeit-Zone, Name oder Abkürzung der Zeit-Zone
  %% - ein '%' Zeichen

Meine Versuche hatten nur bewirkt, dass keine Uhr mehrt auftauchte. >:(

Die Änderung der Forums-Anzeige kann man wesentlich vereinfachen. Im persönlichen Profil ist unter "Einstellungen" die Rubrik "Zeitverschiebung". Hier gibt man -1 ein. Danach das geänderte Profil abspeichern. Das reicht, um eine korrekte, auf Winterzeit eingestellte Forum-Zeitangabe zu bekommen. ;)
Titel: Re:Zeit umstellen?
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Oktober 2013, 14:12:24
Und das muss jeder Usi selbst machen, nö nich ???
Titel: Re:Zeit umstellen?
Beitrag von: Lisa15 am 30. Oktober 2013, 14:13:16
...

Sommerzeit forever!

Dito!

Leider sind wir nicht allein auf dieser Welt. Andere Länder stellen auch um. Ökonomisch sinnvoll wäre nur ein weltweiter Stopp der Zeitumstellungen. :-\
Titel: Re:Zeit umstellen?
Beitrag von: Lisa15 am 30. Oktober 2013, 14:14:20
Und das muss jeder Usi selbst machen, nö nich ???

Leider doch. :-\ Aber immerhin besser als gar nichts. Dauert 10 Sekunden - sofern man sein Passwort nicht vergessen hat.... ;D
Titel: Re:Zeit umstellen?
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Oktober 2013, 14:18:02
Ich habe das noch niemals nicht gemacht, seit ich hier angemeldet bin ::) ::) ::)

*pennt weiter*
Titel: Re:Zeit umstellen?
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Oktober 2013, 14:19:33
irgendwann stimmts schon wieder. Gedult Gedult 8)
Titel: Re:Zeit umstellen?
Beitrag von: tarokaja am 30. Oktober 2013, 14:42:59
Merkwürdig, die Zeit umstellen mussten wir doch sonst nicht - liegt das an der neuen Software, Nina? ???
Titel: Re:Zeit umstellen?
Beitrag von: Christina am 30. Oktober 2013, 14:44:58
Ich denke das gilt nicht für die allgemeine Forenzeit. Diese individuelle Umstellungsmöglichkeiten ist doch bestimmt nur für User in anderen Zeitzonen gedacht, oder?
Titel: Re:Zeit umstellen?
Beitrag von: Landpomeranze † am 30. Oktober 2013, 15:09:00
Logisch, Wien liegt östlicher als die östlichste deutsche Stadt.

Ja, das bedauere ich immer wieder - zB wenn ich mit Verwandten in Frankreich telefoniere, bei denen es im Sommer um 21 Uhr noch hell ist.

Laut einer Studie wäre es besser, wenn ganzjährig Sommerzeit wäre.

Ich hätte dagegen absolut nichts einzuwenden.
Titel: Re:Zeit umstellen?
Beitrag von: Nina am 30. Oktober 2013, 15:13:19
Merkwürdig, die Zeit umstellen mussten wir doch sonst nicht - liegt das an der neuen Software, Nina? ???

Das ist noch die alte Forensoftware. Mit der haben wir jedes mal den Spaß gehabt ... ::)
Titel: Re:Zeit umstellen?
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Oktober 2013, 15:18:31
Logisch, Wien liegt östlicher als die östlichste deutsche Stadt.

Ja, das bedauere ich immer wieder - zB wenn ich mit Verwandten in Frankreich telefoniere, bei denen es im Sommer um 21 Uhr noch hell ist.

Laut einer Studie wäre es besser, wenn ganzjährig Sommerzeit wäre.

Ich hätte dagegen absolut nichts einzuwenden.

Die meisten Leute kapierens aber nicht richtig mit der Sommerzeit, und verbinden die gute Sommerzeit mit der Umstellerei an sich. Schuld ist dann die Sommerzeit, obwohl diese Zeit besser an unseren Lebensrhythmus angepasst ist, als unsere eigentliche Zeit, die Winterzeit.

Sommerzeit forever
Titel: Re:Zeit umstellen?
Beitrag von: Christina am 30. Oktober 2013, 15:23:38
Ich bin heilfroh, daß jetzt wieder Normalzeit herrscht. Diese ewige Dunkelheit am Morgen find ich gräßlich.



gez. 1. Vorsitzende des Vereins zur Abschaffung der Sommerzeit.
Titel: Re:Zeit umstellen?
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Oktober 2013, 16:30:01
@ Nina, d.h., wenn ich nicht ständig irritiert werden will, muss ich selbst tätig werden, oh bitte nicht :o :o
Titel: Re:Zeit umstellen?
Beitrag von: zwerggarten am 30. Oktober 2013, 17:16:06
... Mit der haben wir jedes mal den Spaß gehabt ... ::)

ewig grüßt das murmeltier! ;D
Titel: Re:Zeit umstellen?
Beitrag von: Nina am 30. Oktober 2013, 17:24:31
@ Nina, d.h., wenn ich nicht ständig irritiert werden will, muss ich selbst tätig werden, oh bitte nicht :o :o

Aber nein. Du musst nur noch etwas Geduld haben. ;)
Titel: Re:Zeit umstellen?
Beitrag von: zwerggarten am 30. Oktober 2013, 17:39:31
geduld? aber wir haben doch keine zeit! :o

;D
Titel: Re:Zeit umstellen?
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Oktober 2013, 17:41:05
Du nicht? Ich habe Zeit - mein Tag hat 36 Stunden - da ist noch viel Luft ;)
Titel: Re:Zeit umstellen?
Beitrag von: Biotekt am 31. Oktober 2013, 23:49:17
Du nicht? Ich habe Zeit - mein Tag hat 36 Stunden - da ist noch viel Luft ;)

Interessant. Nimmst du auch, wenn der Tag trotzdem nicht reicht, einfach die Nacht dazu?
Titel: Re:Zeit umstellen?
Beitrag von: zwerggarten am 02. November 2013, 12:44:09
ewig grüßt das murmeltier! ;D

habe gerade im aktuellen gartencafé den link zu diesem thread gefunden, an den ich denken musste. 8) ;D