garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: kazi am 04. Dezember 2005, 16:11:35

Titel: Gemüse des Jahres 2006
Beitrag von: kazi am 04. Dezember 2005, 16:11:35
Gerade gefunden:
Das Gemüse des Jahres 2006 ist der Kopfkohl (Rotkohl, Weißkohl, Wirsing)

http://www.nabu.de/m05/m05_10/04453.html
Titel: Re:Gemüse des Jahres 2006
Beitrag von: Nina am 04. Dezember 2005, 16:16:50
Zitat
Wie schon in früheren Jahren sucht der Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt auch für das "Gemüse des Jahres" nach Paten, also Hobbygärtnern, die alte Sorten bei sich anbauen und daraus weitere Samen gewinnen.
Da werden ja sicher welche unter uns sein. ;)

Titel: Re:Gemüse des Jahres 2006
Beitrag von: kazi am 04. Dezember 2005, 20:41:02
Denke ich auch. :)
Titel: Re:Gemüse des Jahres 2006
Beitrag von: Feder am 05. Dezember 2005, 12:00:09
Gerade bei Kohl benötigt man dafür aber einen Acker. :-\
Titel: Re:Gemüse des Jahres 2006
Beitrag von: brennnessel am 05. Dezember 2005, 12:37:06
´die samengewinnung ist hier nicht leicht, weil viele kohlgewächse erst im 2. jahr blühen, viele jedoch bei uns nicht winterhart sind.
wäre eh interessant zu wissen, wie die gewonnen werden... in gewächshäusern ???
lg lisl
Titel: Re:Gemüse des Jahres 2006
Beitrag von: Asimina am 05. Dezember 2005, 13:30:48
Meine Nachbarin (83Jahre) hat immer alles Saatgut selber vermehrt in ihrem Bauerngarten.
Dazu wurden von den 2 jährigen Gemüsen (Kohl, Rüben, Beete, Möhren) die schönsten und größten im Herbst mit Wurzelballen ausgegraben oder von den Wuzelgemüsen in Sand eingeschlagen und im Frühjahr wieder hinausgepflanzt.
Damit die Krautköpfe ihre Blüten überhaupt rausschieben konnten, wurde der Kopf im Frühjahr sauber geputzt und wenn man merkte, dass er anwuchs und versuchte, den Blütentrieb zu schieben, schnitt man den Kopf kreuzförmig ein und so konnte sich die Triebachse strecken und die Blüten wachsen.
Ich glaube, die Kohlköpfe wären mit viel Glück auch so überwintert, aber das war ihr immer zu riskant.
Durch diese Auslesevermehrung konnten dann ja auch die Lokalsorten entstehen. Leider hat sie ihre Sorten nicht mehr erhalten können, seit sie einen Schlaganfall hatte und ihren Garten der Enkelin übergeben musste. Da stehen jetzt nur noch ein paar Mangold, Radieschen und Brombeeren. Schade !
Die Saatgutfirmen machen es sich, soweit ich weiß leichter. sie suchen sich wintermilde Gebiete (Südfrankreich, etc. ) aus und haben so immer genügend Pflanzen, die im 2. Jahr zum Blühen kommen.
Titel: Re:Gemüse des Jahres 2006
Beitrag von: brennnessel am 05. Dezember 2005, 14:57:15
Das ist sehr interessant, Asimina! Schön, dass dir diese Frau das noch vermitteln konnte!
Ewig schade um so viel Wissen, aber auch Samen- und Pflanzenmaterial, das nicht mehr weitergegeben wurde, weil es lange Zeit niemanden mehr zu interessieren schien. Man bekam ja alles zu kaufen....scheinbar: alles.... ::) !
LG Lisl
Titel: Re:Gemüse des Jahres 2006
Beitrag von: max. am 05. Dezember 2005, 15:12:27
@asimina,
wie hat denn die frau kreuzungen mit unerwünschten brassicas verhindert? netz oder ähnliches?
gruß
Titel: Re:Gemüse des Jahres 2006
Beitrag von: brennnessel am 05. Dezember 2005, 15:16:18
sauzahn, ich könnte mir vorstellen, dass die frau jedes jahr nur einige bestimmte sachen anbaute. der samen hält ja einige jahre.... außerdem hatten viele ja felder und genug platz .
lg lisl
Titel: Re:Gemüse des Jahres 2006
Beitrag von: max. am 05. Dezember 2005, 15:21:44
aber kreuzen sich z.b. kulturmöhren nicht mit in der nachbarschaft wachsenden wilden möhren?
und wenn das so ist - läßt sich diese kreuzung durch ein vor der blüte um die pflanze gebundenes feines gewebe verhindern?
und falls ja? wie geschieht dann die befruchtung?
gruß
Titel: Re:Gemüse des Jahres 2006
Beitrag von: Montydon am 05. Dezember 2005, 15:26:54
Dazu wurden von den 2 jährigen Gemüsen (Kohl, Rüben, Beete, Möhren) die schönsten und größten im Herbst mit Wurzelballen ausgegraben ...

Und wie wurden die Pflanzen dann überwintert?
Titel: Re:Gemüse des Jahres 2006
Beitrag von: Asimina am 05. Dezember 2005, 16:00:28
@Montydon
Gelagert haben sie die Pflanzen im Felsenkeller. Wir sind hier im Sandsteingebiet, da hat jeder einen oder mehrere Keller, die super frisch halten.

@Sauzahn,
sie hat nicht jedes Jahr alles vermehrt und Möhren immer irgendwo auf einem Acker, eine Reihe zwischen anderen Kulturpflanzen. Möhren am Liebsten zwischen Kartoffeln. Die musste man auch pflanzen/legen und dann hat sie die Reihe Karotten mittenreingesetzt. Die Samen waren vor den Kartoffeln reif und wurden geerntet. Dann störten sie bei der Kartoffelernte nicht mehr.
Ich glaube nicht, dass sie mit Tüchern gearbeitet haben, sie suchten sich eher Standorte aus, die weitgehend frei waren von Kreuzungspartnern.
Bei den Kohlgewächsen waren ja auch die Gefahren durch Raps und Senf lang nicht so heftig, wie zur Zeit. Diese Ackerfrucht gab es noch nicht. Zumindest nicht in diesem Umfang
Titel: Re:Gemüse des Jahres 2006
Beitrag von: Montydon am 05. Dezember 2005, 16:04:37
@Montydon
Gelagert haben sie die Pflanzen im Felsenkeller. Wir sind hier im Sandsteingebiet, da hat jeder einen oder mehrere Keller, die super frisch halten.

Mit komplettem Wurzelballen?
Wenn's in einem Felsenkeller klappt, wäre vielleicht auch eine selbstgemachte Erdmiete eine Alternative, oder?
Titel: Re:Gemüse des Jahres 2006
Beitrag von: max. am 05. Dezember 2005, 16:25:43
@montydon,
Zitat
wäre vielleicht auch eine selbstgemachte Erdmiete eine Alternative, oder?
ja. mein vater hat das früher mit weißrüben (eine futterrübe) so gemacht.
gruß
Titel: Re:Gemüse des Jahres 2006
Beitrag von: Kartoffel am 05. Dezember 2005, 19:16:02
Hallo

Erdmieten sind kein Problem. Man kann auch in einem kühlen Keller einfach in Kübel feuchten Sand, Torf, Erde u.s.w. einfüllen und sie dort einsetzten.
Angeblich kann man sie sogar so in den Keller "schmeissen" (hab das mal gehört ??? ???) Die Dinger würden fast immer weiterwachsen bis zur Blüte das Jahr drauf.
Bei Erdmieten sollte man aber auf Mäuse und ähnliche bösartige Nager aufpassen. Sonst sind die weg mit dem Gemüse, bevor überhaupt Frühling ist. ;) ;) ;)

Übrigens hat Asimina das mit dem Kohl sehr gut erklärt.
..... Warst da mal wieder schneller als ich... ;D ;D

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Gemüse des Jahres 2006
Beitrag von: Montydon am 06. Dezember 2005, 08:24:08
Ich werd's auf jeden Fall mal ausprobieren.
Eine Frage noch: Wie tief sollte man die Köpfe kreuzförmig einschneiden?
Titel: Re:Gemüse des Jahres 2006
Beitrag von: Feder am 06. Dezember 2005, 10:47:31
Das Handbuch Samengärtnerei liefert sehr genaue Infos zu diesem Thema.
Für die Überwinterung sollten eher kleinere kompakte Köpfe verwendet werden. Frühsorten daher erst später pflanzen.
Die eigentliche Überwinterung wird je nach Klima unterschiedlich gehandhabt.
Erdkeller: Bei starken Frösten und niederer Luftfeuchte (Alpen)
Frostfreier Raum, z.B. Dachboden: Bei starken Frösten und hoher Luftfeuchte. M. Thun empfielt das Einschlagen dort in Strohballen.
In der Erde: Für Regionen mit mildem Winter ( tiefste Temperaturen um 0°): Die Pflanzen werden schräg in die Erde gelegt und mit Erde bedeckt. Sie treiben im Frühling selbständig durch.
Es ist auch möglich, nur den Strunk zu überwintern.
Zum Einschneiden des Kohlkopfs:
Das soll früh geschehen, Ende Januar bis Anfang Februar. Je nach Kopfgrösse 3-6cm kreuzweise einschneiden. Der Schnitt wird so tief geführt, dass der unter Druck stehene Kopf von selbst aufplatzt. Der Vegetationskegel darf nicht verletzt werden.
Das Buch ist wirklich eine Fundgrube für alle Fragen zum Samenbau.
Titel: Re:Gemüse des Jahres 2006
Beitrag von: sommer am 03. Januar 2006, 18:52:19
Hallo
Hier gibt es das Handbuch Samengärtnerei für 5,90 statt 39,00 €

http://www.gartenbedarf-shop.de
unter Sonstige.

Ps.:Falls die " Werbung " nicht erwünscht ist bitte löschen. :)

Gruss Sommer
Titel: Re:Gemüse des Jahres 2006
Beitrag von: Kartoffel am 07. Januar 2006, 19:24:38
Hi sommer

...mist, der Link kommt zu spät... :-\ :-\


...hab letztes Jahr das Buch für 39,- Euronen gekauftt... ::) ::)

...naja halt was für den Umsatz gemacht... ;) ;)

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Gemüse des Jahres 2006
Beitrag von: Luna am 07. Januar 2006, 19:29:25
Zitat
...hab letztes Jahr das Buch für 39,- Euronen gekauftt..

tut das nicht weh...?
Titel: Re:Gemüse des Jahres 2006
Beitrag von: Kartoffel am 07. Januar 2006, 19:30:19
Zitat
...hab letztes Jahr das Buch für 39,- Euronen gekauftt..

tut das nicht weh...?

Hi Luna


....doch.... aber was willst denn da machen...???? ::) ::) ::) ::)


Grusss Kartoffel :)
Titel: Re:Gemüse des Jahres 2006
Beitrag von: Luna am 07. Januar 2006, 19:34:47
Zitat
....doch.... aber was willst denn da machen...????

...klar weg is weg, aber vielleicht zum Trost ein Glas feinen Weisswein trinken.
Titel: Re:Gemüse des Jahres 2006
Beitrag von: Kartoffel am 07. Januar 2006, 19:42:30
Zitat
....doch.... aber was willst denn da machen...????

...klar weg is weg, aber vielleicht zum Trost ein Glas feinen Weisswein trinken.

werd ich gerne machen.... ;D ;D ;D ;D

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Gemüse des Jahres 2006
Beitrag von: Elro am 08. Januar 2006, 13:35:58
Hallo
Hier gibt es das Handbuch Samengärtnerei für 5,90 statt 39,00 €

http://www.gartenbedarf-shop.de
unter Sonstige.

Gruss Sommer

Hallo Sommer,
kann es sein daß es das Buch nicht mehr gibt? Ich fand jedenfalls kein einziges Buch unter Sonstiges.

Liebe Grüße Elke
Titel: Re:Gemüse des Jahres 2006
Beitrag von: Wirle Wupp am 08. Januar 2006, 14:14:20
Ich habe gestern abend auch danach gesucht, und es nicht (mehr) gefunden ???