Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:20:10
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|20|4|Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Seiten: 1 ... 92 93 [94] 95 96 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205929 mal)

Suisse

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1395 am: 27. Januar 2012, 20:42:25 »

@ Werner: Bravo. Das ist es doch des Rätsels Lösung: Das Klima spielt nicht überall mit, deshalb schmecken mancherorts die grossen Beeren teils so fade.
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1396 am: 27. Januar 2012, 21:36:42 »

@suisse

manche sorten schmecken auch in toplagen fade und andere in grenzlagen super

jede sorte hat ein aromapotential das bei entsprechender reife erreicht wird

ich finde immer riesling vollreif schmeckt ein bisschen wie getrocknete aprikosen, primavera habe ich in allen reifestadien probiert und war nie toll.

ich habe auch ein und die selbe sorte am selben stock innerhalb dreier jahre probiert und variierte so stark dass man bei blindverkostung nie glauben würde dass es die gleiche sorte wäre.( bei gleicher reife=oechsle!!!)

pflanzt 3-5 stöcke , beobachtet sie 3-5 jahre im vollertrag und wenn sie dann nie was war raus damit aber ich weiss dass das fast unmöglich ist. meist 1 stock der 2 mal schlecht schmeckte und schon is keine gute sorte.

excelsior hat bei mir immer mies getragen und eines jahres 25cm trauben, echt scchön, schmal, lang. reif wiurde sie nicht weil mein klima mies ist. hab sie auch in weinbergslagen probiert, leicht aromatisch, fruchtig süß ein echter gutedel ersatz. soll heißen, nicht alles schlecht machen, liegt oft nicht an der sorte sondern an vielen andern sachen
Gespeichert

Greizer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1397 am: 27. Januar 2012, 21:53:45 »

Nun lese ich hier gerne mehr als außenstehender, jeder von euch hat seine eigenen Erfahrungen gemacht und das in seinen Klima!
Oder sollte ich doch Besser sagen, in seiner Heimat gemacht und das ist doch gerade so schön an diesen Forum.
Nun kann ich mich nicht mit Jakob und selbst nichts mit Werners Klima messen und das will ich auch nicht nur kann ich eins wieder geben ich bekomme bei mir auch so einige Sorten voll reif.
Ja Werner ich habe letztes Jahr auch im Juli reife Trauben gehabt zwar nur Himrod im Glashaus aber immerhin. Aber in diesen bekomme ich auch Lavalle und Trollinger reif.
Man versucht halt das beste aus seiner Situation zu machen auch wenn man keine Beziehungen zu Ostsorten hat die keine deutsche Rebschule anbietet.

Eugens Seite find ich ok, wer schon mal selber eine Home page erstellt hat weiß was das für eine arbeit macht und das sich da auch mal Fehler einschleichen können. Eugen ich sage nur weiter so mir hat es gefallen :D
 
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1398 am: 28. Januar 2012, 00:07:29 »

Hallo Geizer!!super gesagt..,gans meine wörter...





Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1399 am: 28. Januar 2012, 00:32:24 »

Ich finde die Seiten von Eugen auch super.
Das war gute Beispiel meinen Wortteil.Spiglein,Spiglein auf der Wand...
Ich habe gleich gemerkt, dass der junge Wingärt hat.
Seine Sorten sind fast alle bei Hr.Piatek im Polen zu kaufen.
Und noch über 600 anderen noch dazu.
Meine neue Testsorten sind: Liwia,Ajwaz,NadjerzdaAzos,Aloszkin,Piesnia,Wostrog krasnyj.
Im paar Jahren schreibe ich was sind sie geworden,und mache ich Garten-Galerie für euch.
Bei mir 200m von Main,88m Höhe,8a und 50°C im Sommer haben Trauben auch schwer.
Silesier
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1400 am: 28. Januar 2012, 10:40:01 »

Auf der einen Seite bemängeln wir immer, dass die Anbieter von Tafeltrauben (Reb- und Baumschulen) geschönte oder gar gefakte Fotos auf Ihren Seiten zeigen und die Sorten nur von ihren besten Seiten beschreiben. Auf der anderen Seite wird jetzt kritisiert, dass ein "neutraler" Hobbyanbauer echte, ungeschönte Bilder auf seiner Hompage veröffentlicht. Das passt doch nicht zusammen! Eugen hat sich sicher sehr viel Arbeit mit seiner Seite gemacht um uns einen Überblick über seine Sorten zu verschaffen. Wir sollten ihm dankbar für den Einblick in seinen Wingert sein! Mein Aufruf an alle Kritiker: Besser machen!
« Letzte Änderung: 28. Januar 2012, 10:40:50 von Siebenstein »
Gespeichert

Suisse

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1401 am: 28. Januar 2012, 11:43:30 »

Ich wollte noch sagen:

Super Forum hier, viele subjektive Meinungen, man kann wirklich sehr viel lernen von Euch. Ich liebe individuelle Erfahrungen über Sorten. Weil ich weiss, dieses sind echte Meinungen, nicht solche von Werbeprospekten. Vielen Dank für Eure Meinungen.

Und weil ich hier so viel Positives über Frumoasa alba gelesen habe, wächst sie jetzt auch in meinem Garten. ;)

An den Fotos mit kleinen Trauben habe ich auch immer sehr Freude, weil ich weiss, dass sie echt sind und weil ich nicht die Einzige bin, die die Sortenbeschreibungen betreffend Traubengrösse der Rebschulen nicht erfüllt.

Und natürlich habe ich auch an Jakobs Riesentrauben sehr Freude!! Zugegeben, ich bin manchmal etwas neidisch. ;) Aber gönnen mag ich es ihm auch. ;D
« Letzte Änderung: 28. Januar 2012, 16:51:15 von Suisse »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1402 am: 28. Januar 2012, 21:53:02 »

Heute habe ich zum ersten mal dieses Jahr mit Netzschwefel gespritzt. Aber nicht draußen in meiner kleinen Plantage, sondern meine Steckhölzer (Frumoase Alba), die ich mal experimentell bewurzeln lasse. Zum Teil waren noch grüne Knospen und z.T. schon ein ganzes Blättchen. Ich hatte einige der Steckhölzer nur mit Wasser und einige mit Bewurzelungshormon gegossen. Die mit Bewurzelungshormon sind schon deutlich weiter (ganzes Blättchen), während die unbehandelten noch in der Knospenphase sind.
Es ist erstaunlich, dass manche Pflanzenarten sehr positiv auf das Bewurzelungshormon reagieren und manche gar nicht. Ich hatte schon mal einen Versuch mit Schnittblumen gemacht (Chrysanthemen) und da bekamen alle Stengel in der Vase Wurzeln. Später hatte ich die Chrysanthemen im Garten ausgepflanzt, wo sie noch 2 Jahre überlebt haben.
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1403 am: 29. Januar 2012, 00:05:32 »

wobei nichts über eine vollreife muscat hambourgh traube geht, da lass ich alles für stehn!

es scheint kein zufall zu sein, daß sich immer mehr traubenfans für diese sorte begeistern lassen. ;)
mitte dezember hatte wieder jemand bedarf angemeldet.
heute erfuhr ich, daß die meisten stecklinge erfolgreich bewurzelt wurden. 8)
ob mit oder ohne bewurzelungspulver hatte ich nicht nachgefragt.
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1404 am: 29. Januar 2012, 11:30:56 »

Werden hier tatsächlich Stecklinge vertickert?? Und dann womöglich noch in Weinbaugebieten angepflanzt?? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1405 am: 29. Januar 2012, 12:34:22 »

@ all

die pflanzung von unveredelten reben sollte man wirklich sein lassen in den weinbaugebieten, nicht nur weil immernoch ein gewisser reblausdruck da ist (man sieht immer wieder mal befall) auch weil es winzer gibt, die das zurecht nicht gern sehn und es an die zugehörige stelle melden. also lieber kleine sammelanfrage und ab zum veredler geben.
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1406 am: 29. Januar 2012, 12:35:22 »

Und dann womöglich noch in Weinbaugebieten angepflanzt??

...selbstverständlich weit außerhalb der weinbaugebiete und weil die sorte kaum angeboten wird.
es hat nicht jeder eine rebschule in der nähe wo er speziell gewünschte sorten veredeln lassen kann.
wenn du dich aufregen möchtest, dann bitte über den verkauf unterlagenfreier reben, der m.w. selbst in weinbaugebieten nicht verboten ist, sondern nur deren pflanzung.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1407 am: 29. Januar 2012, 12:49:24 »

Siebenstein
Das machen alle im PL. Russisch.Ukrainisch.Forum auf Privat ganz Ps....
Meine Beobachtung Wurzel-echte haben stärkere Verwurzelung und stärkere
Wachstum außer Unterl.5BB.Kontrolltrauben hat man manchmal im 2 Jahr.
Für Polarwinzer noch besser Wurzele.nach Winterfrost bauen sich wider auf
Veredelte nur Spatel hilft.Diese Erfahrung kriegst du im keine Rebschule.
Also selber probieren und schreiben im Forum keine angst für eigenen Bedarf
wirds du nicht verklagt.
ÜBG:-wo finde ich kleie Menge Wurzelenzym;Pfosyfik,und Universalis
Silesier
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1408 am: 29. Januar 2012, 13:55:43 »

Nichts liegt mir ferner als mich darüber aufzuregen! Ich appeliere nur an eure Vernunft, hier keine stecklingsvermehrten Reben zu verkaufen, tauschen oder was auch immer. Gepflanzt werden sie ja dann sowieso! Ihr unterschätzt die Reblausgefahr glaube ich immer noch! Ich kann euch gerne einschlägige Artikel zusenden. Ihr schneidet euch und uns allen ins eigene Fleisch. Ich persönlich habe schon öfters Sorten bei einer Rebschule veredeln lassen: das wird zwar wegen ein paar Reben nicht so wahnsinnig gerne gemacht - aber wenn man freundlich fragt, wirds bestimmt erledigt. Einfach mal nachfragen!
Stecklingsvermehrte Reben (in Weinbaugebieten) zu pflanzen ist unverantwortlich und dumm!
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1409 am: 29. Januar 2012, 17:22:44 »

ich wollte eigenlich nicht näher auf das thema eingehen...
in weinbaugebieten sind die rebläuse klimabedingt aktiver. auch die infektionsgefahr ist wegen der weitaus höheren rebendichte wesentlich größer.
dennoch sollten sich neulinge im rebenanbau, die in solchen gebieten ihre reben anbauen, nicht in 100 %iger sicherheit wiegen. die älteren, gebräuchlichen, reblaustoleranten unterlagen haben nur (noch) ausreichende widerstandskraft gegen rebläuse. es ist leider so, daß sich die schädlinge allmählich an die unterlagen anpassen. schrittweise werden deshalb neue "reblausfeste" unterlagen eingeführt werden müssen um die alten zu ersetzen. die gepfropften reben sind dennoch erste wahl, weil die rebschulen regelmäßig überprüft werden.
ich nehme an, daß du diesbezüglich noch leichter an informationen kommst, Siebenstein.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 92 93 [94] 95 96 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de